Mobilcom Ergebnis ist hervorragend, - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.08.00 09:55:40 von
neuester Beitrag 10.08.00 10:38:22 von
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ID: 210.215
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man muß es nur richtig lesen.
Der Gewinnrückgang wird aufgrund der hohen Zunkunftsinvestionen begründet. Vorallem wurde der Marktanteil deutlich gesteigert !!!!
Zitat:Als Grund für den Gewinnrückgang gibt das Unternehmen deutlich gesteigerte Ausgaben für Werbung und Händlerprovisionen an. Ohne die gesteigerten Ausgaben hätte der Gewinn bei 82 Mio. DM gelegen. Im Gegenzug hierzu kann Mobilcom die Kundenzahlen steigern. Die Schleswiger wachsen im wichtigen Bereich Mobilfunk ...weiter stärker als der Markt: Die Kundenzahl steigt um 46 Prozent und der Marktanteil legt von 6,6 Prozent auf 9,7 Prozent zu. Auch die Bereiche Festnetz (+10 Prozent) und Internet (+ 20 Prozent) legen zu. Die Zahl der verkauften Online-Minuten legt um über 50 Prozent auf 6,49 Mrd. zu.
212 Mark kostete Mobilcom im ersten Halbjahr die Akquisition eines neuen Kunden. Ron Sommers Telekom, die pro Voicestream-Kunde über 20.000 US-Dollar zahlen wollen, geben rund das 200-fache pro Kunden aus.
Der Gewinnrückgang wird aufgrund der hohen Zunkunftsinvestionen begründet. Vorallem wurde der Marktanteil deutlich gesteigert !!!!
Zitat:Als Grund für den Gewinnrückgang gibt das Unternehmen deutlich gesteigerte Ausgaben für Werbung und Händlerprovisionen an. Ohne die gesteigerten Ausgaben hätte der Gewinn bei 82 Mio. DM gelegen. Im Gegenzug hierzu kann Mobilcom die Kundenzahlen steigern. Die Schleswiger wachsen im wichtigen Bereich Mobilfunk ...weiter stärker als der Markt: Die Kundenzahl steigt um 46 Prozent und der Marktanteil legt von 6,6 Prozent auf 9,7 Prozent zu. Auch die Bereiche Festnetz (+10 Prozent) und Internet (+ 20 Prozent) legen zu. Die Zahl der verkauften Online-Minuten legt um über 50 Prozent auf 6,49 Mrd. zu.
212 Mark kostete Mobilcom im ersten Halbjahr die Akquisition eines neuen Kunden. Ron Sommers Telekom, die pro Voicestream-Kunde über 20.000 US-Dollar zahlen wollen, geben rund das 200-fache pro Kunden aus.
Hallo Feussi,
ich bin der Meinung, du hast Recht. Entscheidend ist aber, was der Markt dazu meint.
Werden diejenigen, die das Wort Gewinnwarnung in den Augen stehen haben, den Kurs
stärker beeinflussen als diejenigen, die die Zahlen positiv sehen?
(Aktuell -2,6% bei hohen Umsätzen).
Gruß
tobsicret
ich bin der Meinung, du hast Recht. Entscheidend ist aber, was der Markt dazu meint.
Werden diejenigen, die das Wort Gewinnwarnung in den Augen stehen haben, den Kurs
stärker beeinflussen als diejenigen, die die Zahlen positiv sehen?
(Aktuell -2,6% bei hohen Umsätzen).
Gruß
tobsicret
Also: Wer heute nicht kauft ist selber schuld.
(dachte ich schon letzte Woche bei 131)
Man muß es lfr. sehen.
Weinfan
(dachte ich schon letzte Woche bei 131)
Man muß es lfr. sehen.
Weinfan
Gottseidank! Ich hatte schon gedacht ich sei der Einzige, der lesen kann!
@Feussi, @tobsicret,
in diesem Marktumfeld sind Gewinnwarungen Gift für die Börse. Egal weshalb und wofür.
Mal ehrlich, wie sieht das nächste Ergebnis aus?? (UMTS Kosten)
Die Phantasie dürfte nun erst einmal raus sein.
mfg
EuTr
in diesem Marktumfeld sind Gewinnwarungen Gift für die Börse. Egal weshalb und wofür.
Mal ehrlich, wie sieht das nächste Ergebnis aus?? (UMTS Kosten)
Die Phantasie dürfte nun erst einmal raus sein.
mfg
EuTr
Ne, das glaube ich nicht. Aus sicherer Quelle ist zuerfahren,
daß Mobilcom 27MRD für die UMTS springen lassen kann.
Außerdem ist das keine Gewinnwarnung!
Eine Gewinnwarnung resoltiert bezüglich eines Umsatzeinbruchs!!!
Hier handelt es sich um einen Gewinnrückgang bezüglich Investitionen.
Gruß Feussi
daß Mobilcom 27MRD für die UMTS springen lassen kann.
Außerdem ist das keine Gewinnwarnung!
Eine Gewinnwarnung resoltiert bezüglich eines Umsatzeinbruchs!!!
Hier handelt es sich um einen Gewinnrückgang bezüglich Investitionen.
Gruß Feussi
Feussi, 27 Mrd., das klänge gut und nach langem Atem...
Interessant wäre, wenn MOB sagen würde, für was genau investiert wurde.
Gruß
tobsicret
Interessant wäre, wenn MOB sagen würde, für was genau investiert wurde.
Gruß
tobsicret
Hallo Feussi,
schön, daß Du uns alle ermutigst. Leider werden die Zahlen in den meisten Medien ohne Analysen nur mit nackten Umsatzzahlen (Umsatzminus = 63%) an die Börsianer weitergegeben. So auch aktuell auf N-TV, wo man von einem schlechten Ergebnis spricht. Die Reaktion siehst Du leider schon massiv beim aktuellen Kurs. Meine Befürchtung geht noch weiter : Sollte die UMTS-Auktion noch länger dauern und die
Lizenzkosten weiter steigen (Schmerzgrenze insgesamt > 50 Mrd.), so wäre MOB einem weiteren, massiven Kursdruck ausgesetzt und wir bekämen kurzfristig einen schönen Durchfall ! Ich halte seit 4 Monaten 200 MOB-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 129 EURO. Durch das tiefe 100 EURO-Tal bin ich schon gegangen und habe kurzfristig auf die UMTS-Lizenz gesetzt. Hoffentlich geht das gut !
Gruß - Burry
schön, daß Du uns alle ermutigst. Leider werden die Zahlen in den meisten Medien ohne Analysen nur mit nackten Umsatzzahlen (Umsatzminus = 63%) an die Börsianer weitergegeben. So auch aktuell auf N-TV, wo man von einem schlechten Ergebnis spricht. Die Reaktion siehst Du leider schon massiv beim aktuellen Kurs. Meine Befürchtung geht noch weiter : Sollte die UMTS-Auktion noch länger dauern und die
Lizenzkosten weiter steigen (Schmerzgrenze insgesamt > 50 Mrd.), so wäre MOB einem weiteren, massiven Kursdruck ausgesetzt und wir bekämen kurzfristig einen schönen Durchfall ! Ich halte seit 4 Monaten 200 MOB-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 129 EURO. Durch das tiefe 100 EURO-Tal bin ich schon gegangen und habe kurzfristig auf die UMTS-Lizenz gesetzt. Hoffentlich geht das gut !
Gruß - Burry
@feussi
Ausgaben für Werbung und höhere Händlerprovisionen sind nun wirklich keine Investitionen.
Hierbei handelt es sich um Kosten. Und gestiegene Kosten sind nie gut.
Gruss oO
Ausgaben für Werbung und höhere Händlerprovisionen sind nun wirklich keine Investitionen.
Hierbei handelt es sich um Kosten. Und gestiegene Kosten sind nie gut.
Gruss oO
Auf N-TV heißt es mittlerweile schon, daß aufgrund von Investionen
der Gewinn zurück ging und auf ARD wird das Ergebnis als
"Hervorragend" eingestuft.
Abwarten, sobald ein Bieter bei der UMTS Auktion aussteigt, dann
geht Mobilcom ab. Im Gegenteil, ich glaub, daß nichts schlimmeres
passieren könnte, als daß Mobilcom der jenige seien wird.
Gruß Feussi
der Gewinn zurück ging und auf ARD wird das Ergebnis als
"Hervorragend" eingestuft.
Abwarten, sobald ein Bieter bei der UMTS Auktion aussteigt, dann
geht Mobilcom ab. Im Gegenteil, ich glaub, daß nichts schlimmeres
passieren könnte, als daß Mobilcom der jenige seien wird.
Gruß Feussi
Also ich bin nun etwas verwirrt. Zwar sieht die Umsatzentwicklung der letzten drei Quartale gar nicht so schlecht aus
(4.QT99: 910,9 Mio., 1.QT00 944 Mio. +3,6%, 2.QT00 1114 Mio. +18%), so daß man davon ausgehen gehen kann, daß
Mobilcom dieses Jahr wohl einen Umsatz von über 4 Milliarden erreichen wird, die Gewinnentwicklung stimmt mich jedoch
ein wenig nachdenklich. So wurden zwar 82 Millionen Mark Zukunftsinvestitionen getätigt, so daß der Gewinn im 1.Hj. auf
ca. 30 Millionen Mark schrumpfte. Interessant wäre nun jedoch zu erfahren, ob die Investitionen hauptsächlich im 1. oder 2.QT
getätigt wurden, denn durch eine überproportional hohe Investitionstätigkeiten im 2.QT wäre auch der niedrige Gewinn zu erklären
und inwieweit sinkende Margen im 2.QT sich negativ auf das Gewinnwachstum auswirkten.
Was mich auch ein wenig wundert ist, daß im 1. Halbjahr insgesamt 1,47 Mill. Neukunden im Segment Festnetz und Mobilfunk
gewonnen werden konnten, davon jedoch nur 620.000 im 2.QT (im Vergleich zu 848.000 im 1.QT; Kundenzahl Ende 1.QT 2,858
Mill., Ende 2.QT 3,48 Mill.). Das würde bedeuten, daß man trotz gesteigerter Investitionen weniger Neukunden gewinnen konnte.
(4.QT99: 910,9 Mio., 1.QT00 944 Mio. +3,6%, 2.QT00 1114 Mio. +18%), so daß man davon ausgehen gehen kann, daß
Mobilcom dieses Jahr wohl einen Umsatz von über 4 Milliarden erreichen wird, die Gewinnentwicklung stimmt mich jedoch
ein wenig nachdenklich. So wurden zwar 82 Millionen Mark Zukunftsinvestitionen getätigt, so daß der Gewinn im 1.Hj. auf
ca. 30 Millionen Mark schrumpfte. Interessant wäre nun jedoch zu erfahren, ob die Investitionen hauptsächlich im 1. oder 2.QT
getätigt wurden, denn durch eine überproportional hohe Investitionstätigkeiten im 2.QT wäre auch der niedrige Gewinn zu erklären
und inwieweit sinkende Margen im 2.QT sich negativ auf das Gewinnwachstum auswirkten.
Was mich auch ein wenig wundert ist, daß im 1. Halbjahr insgesamt 1,47 Mill. Neukunden im Segment Festnetz und Mobilfunk
gewonnen werden konnten, davon jedoch nur 620.000 im 2.QT (im Vergleich zu 848.000 im 1.QT; Kundenzahl Ende 1.QT 2,858
Mill., Ende 2.QT 3,48 Mill.). Das würde bedeuten, daß man trotz gesteigerter Investitionen weniger Neukunden gewinnen konnte.
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