TOPCALL Boden endlich erreicht ??? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.08.00 21:56:41 von
neuester Beitrag 16.02.03 12:15:10 von
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ID: 211.136
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ISIN: US86722Q1085
Wie weit kann TPC noch fallen? Ich denke das doch bald einmal ein turnaround einsetzen mŸ§te wo man mal ein paar EURO verdienen kšnnte. Was meint Ihr?
ilu
ilu
Hallo,
tja ... wie weit? Leider keine Ahnung. Momentan wird mit Topcall scheinbar ein wenig gespielt. Wenn ich richtig geschaut habe, haben heute abend 60 Aktien (!) gereicht, um Topcall auf unter 8 EUR zu drücken. Setz halt ein paar Abstauberlimits.
Bin von Topcall immer noch überzeugt. Habe aber nur noch einen kleinen Bestand.
Das Management hatte übrigens bislang mit den Kernaussagen in den ad hocs recht ... und die sind für das kommenden Quartal positiv. Also cool bleiben.
Gruß
HaJü
tja ... wie weit? Leider keine Ahnung. Momentan wird mit Topcall scheinbar ein wenig gespielt. Wenn ich richtig geschaut habe, haben heute abend 60 Aktien (!) gereicht, um Topcall auf unter 8 EUR zu drücken. Setz halt ein paar Abstauberlimits.
Bin von Topcall immer noch überzeugt. Habe aber nur noch einen kleinen Bestand.
Das Management hatte übrigens bislang mit den Kernaussagen in den ad hocs recht ... und die sind für das kommenden Quartal positiv. Also cool bleiben.
Gruß
HaJü
Ich denke fast, daß wir den Emissionskurs, der war unter 6 Euro noch testen.
So, fast ohne jede Erholung ist nicht mal Baan oder Turbodyne gefallen. Und die haben im
Gegensatz zu Topcall Quartal für Quartal Verluste gemacht.
Auffallend sind wirklich die geringen Umsätze. Auch an der Nasdaq, da geht kaum mehr als in Frankfurt.
Wenn dann zwischen den einzelnen Börsen noch hin und hergeschoben wird, bleiben tatsächlich
nur ein paar Stücke, die effektiv den Besitzer wechseln.
mfg
thefarmer,
der über den Kursverlauf von Topcall, die bei Kursen über 30 und den derzeitigen Wachstumsraten gewiß
stark überbewertet war, dennoch nur den Kopf schütteln kann, da sich an den langfristigen Erfolgsaussichten
und der strateigschen Stellung von Topcall nichts grundlegendes geändert hat.
Der Markt ist derzeit besch.... aber in diesem besch.... hält sich Topcall im Vergleich zu manchen
Konkurrenten, die dick im Minus sind, mit ausgegliechenen Betriebsergebnissen recht gut.
Ich weiss nicht wann sich die Topcall-Aktie erholt und ich weiß nicht, ob ich, mit ein paar Stücken bin ich dabei,
nachkaufen werde. Aber ich glaube, wenn man reich werden möchte, muß man sich Aktien wie Topcall, dann,
wenn sie auf dem Boden liegen anschauen. Topcall ist nun keine Wachstumsaktie mehr, sie ist ein lupenreiner
Tourarround und die können verlorenen Boden oft extrem schnell gutmachen. Es fehlen nur noch ein
paar Fundamentals ...
So, fast ohne jede Erholung ist nicht mal Baan oder Turbodyne gefallen. Und die haben im
Gegensatz zu Topcall Quartal für Quartal Verluste gemacht.
Auffallend sind wirklich die geringen Umsätze. Auch an der Nasdaq, da geht kaum mehr als in Frankfurt.
Wenn dann zwischen den einzelnen Börsen noch hin und hergeschoben wird, bleiben tatsächlich
nur ein paar Stücke, die effektiv den Besitzer wechseln.
mfg
thefarmer,
der über den Kursverlauf von Topcall, die bei Kursen über 30 und den derzeitigen Wachstumsraten gewiß
stark überbewertet war, dennoch nur den Kopf schütteln kann, da sich an den langfristigen Erfolgsaussichten
und der strateigschen Stellung von Topcall nichts grundlegendes geändert hat.
Der Markt ist derzeit besch.... aber in diesem besch.... hält sich Topcall im Vergleich zu manchen
Konkurrenten, die dick im Minus sind, mit ausgegliechenen Betriebsergebnissen recht gut.
Ich weiss nicht wann sich die Topcall-Aktie erholt und ich weiß nicht, ob ich, mit ein paar Stücken bin ich dabei,
nachkaufen werde. Aber ich glaube, wenn man reich werden möchte, muß man sich Aktien wie Topcall, dann,
wenn sie auf dem Boden liegen anschauen. Topcall ist nun keine Wachstumsaktie mehr, sie ist ein lupenreiner
Tourarround und die können verlorenen Boden oft extrem schnell gutmachen. Es fehlen nur noch ein
paar Fundamentals ...
und heute wieder -5% :-(
Gruß
Motorpsycho
Gruß
Motorpsycho
mein gott, ich kriegs mit den nerven. wie weit fällt topcall denn noch? ich bin fast ruiniert. dabei stimmen doch die fundamentas oder behautpet jemand etwas anderes? meine anfrage an topcall ist auc hnoch unbeantwortet. jungs, so macht man keine kurse! wacht endlich auf im alpenland! shit! mein gott lieber dr. reumann wollen sie ihre firma den bach runtergehen lassen????
ups, da hab ich doch schon die antwort auf meine anfrage vom freitag:
Subject: Katastrophale Kursentwicklung
Sehr geehrter Herr Grohr,
langsam aber sicher werde ich sehr nervös. Ich weiß nicht, wie es Ihnen als Mitarbeiter
bei Topcall geht. Aber immerhin habe ich Ihrem Unternehmen eine gewisse Portion Vertrauen
entgegengebracht. Der derzeitige Kursverlauf hat mir mittlerweile 25.000,- DM Verlust
eingebracht. Dazu muß ich sagen, daß ich nur ein Durchschnittsverdiener bin! Ich verstehe
nicht, weshalb nicht mehr Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird bzw. versucht wird, das
Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung von Topcall
und die Entwicklung Ihrer Aktien? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
TOPCALL antwortete mir:
Sehr geehrter Herr xxxxx
In Beantwortung Ihres Mails darf ich Ihnen wie folgt mitteilen:
Topcall hat 1999 einen Jahresueberschuß von ATS 66 Millionen erwirtschaftet.
Ein EBITDA (Gewinn vor Zinsertrag, Steuern, Abschreibungen)
von ATS 113 Millionen. Auch heuer wieder werden dementsprechend positiv
abschliessen. Die Eigenkapitalquote von Topcall im Konzern beträgt 72 %.
Topcall hat natuerlich auch kein Liquiditätsproblem, wir haben ausreichend Liquide
Mittel und arbeiten sehr profitabel.
1999 war Topcall anhand einer unabhängigen Studie von Price Waterhouse DIE
boersennotierte österreichische Firma (egal welchen Boersenplatz Sie annehmen:
Wien, Easdaq, Neuer Markt oder andere) mit dem höchsten erwirtschafteten
Economic Value Added (EVA) respektive Shareholder Value.
Also fundamental wirtschaften wir sehr ordentlich.
Weiters lasse ich Sie in unseren email-Nachrichtenverteiler fuer Investoren aufnehmen,
damit Sie alle zukünftigen relevanten Unternehmensnachrichten aus erster Hand
erhalten. Die Aussichten bzgl. Umsatzwachstumszahlen in Q3 und Q4 jedenfalls
sind besser einzustufen als das Wachstum im ersten Halbjahr.
mfg
C.Grohr
Subject: Katastrophale Kursentwicklung
Sehr geehrter Herr Grohr,
langsam aber sicher werde ich sehr nervös. Ich weiß nicht, wie es Ihnen als Mitarbeiter
bei Topcall geht. Aber immerhin habe ich Ihrem Unternehmen eine gewisse Portion Vertrauen
entgegengebracht. Der derzeitige Kursverlauf hat mir mittlerweile 25.000,- DM Verlust
eingebracht. Dazu muß ich sagen, daß ich nur ein Durchschnittsverdiener bin! Ich verstehe
nicht, weshalb nicht mehr Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird bzw. versucht wird, das
Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung von Topcall
und die Entwicklung Ihrer Aktien? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
TOPCALL antwortete mir:
Sehr geehrter Herr xxxxx
In Beantwortung Ihres Mails darf ich Ihnen wie folgt mitteilen:
Topcall hat 1999 einen Jahresueberschuß von ATS 66 Millionen erwirtschaftet.
Ein EBITDA (Gewinn vor Zinsertrag, Steuern, Abschreibungen)
von ATS 113 Millionen. Auch heuer wieder werden dementsprechend positiv
abschliessen. Die Eigenkapitalquote von Topcall im Konzern beträgt 72 %.
Topcall hat natuerlich auch kein Liquiditätsproblem, wir haben ausreichend Liquide
Mittel und arbeiten sehr profitabel.
1999 war Topcall anhand einer unabhängigen Studie von Price Waterhouse DIE
boersennotierte österreichische Firma (egal welchen Boersenplatz Sie annehmen:
Wien, Easdaq, Neuer Markt oder andere) mit dem höchsten erwirtschafteten
Economic Value Added (EVA) respektive Shareholder Value.
Also fundamental wirtschaften wir sehr ordentlich.
Weiters lasse ich Sie in unseren email-Nachrichtenverteiler fuer Investoren aufnehmen,
damit Sie alle zukünftigen relevanten Unternehmensnachrichten aus erster Hand
erhalten. Die Aussichten bzgl. Umsatzwachstumszahlen in Q3 und Q4 jedenfalls
sind besser einzustufen als das Wachstum im ersten Halbjahr.
mfg
C.Grohr
Danke für die Info, auch wenn sie nicht sehr aussagekräftig ist.
Auf die Kursentwicklung wird nicht eingegangen, lediglich der letzte Satz ist ein Strohhalm für die geschundenen Aktionäre.
Gruß
Motorpsycho
Auf die Kursentwicklung wird nicht eingegangen, lediglich der letzte Satz ist ein Strohhalm für die geschundenen Aktionäre.
Gruß
Motorpsycho
@alle
Jetzt sind Kaufkurse. Ich habe es im Gefühl und mich bisher noch nie getäuscht!
Ich habe zwar nicht immer die absoluten Tiefstkurse erwischt, aber noch nie 10% über die Tiefstkurs. Also im schlimmsten Fall sehen wir bei Topcall noch die 7 Euro, obwohl ich glaube, daß sich der Kurs jetzt zwischen 7,5 - 8 Euro stabilisieren wird und dann ab September/Oktober zum kräftigen Turnaround ansetzt. Dann sind auch die grossen Investoren am Easdaq wieder aus dem Sommerurlaub zurück und greifen bei Schnäppchen wie Topcall, Activcard, etc. zu.
Jetzt sind Kaufkurse. Ich habe es im Gefühl und mich bisher noch nie getäuscht!
Ich habe zwar nicht immer die absoluten Tiefstkurse erwischt, aber noch nie 10% über die Tiefstkurs. Also im schlimmsten Fall sehen wir bei Topcall noch die 7 Euro, obwohl ich glaube, daß sich der Kurs jetzt zwischen 7,5 - 8 Euro stabilisieren wird und dann ab September/Oktober zum kräftigen Turnaround ansetzt. Dann sind auch die grossen Investoren am Easdaq wieder aus dem Sommerurlaub zurück und greifen bei Schnäppchen wie Topcall, Activcard, etc. zu.
Wie schon vor 1 Woche vermutet, die Stabilisierung ist eingetreten.
Warte noch bis Freitag und werde dann einsteigen.
Warte noch bis Freitag und werde dann einsteigen.
topcall ist nicht so uninteressant habe gerade ein interview mit dem finanzvorstand gelesen. klingt als wäre diese firma ein wenig unterbewertet! ich glaube wir könnten ein paar stücke kaufen!!
grüße
schäffer!
ach, das interview ist unter www.ir-world.com zu sehen!!!!
grüße
schäffer!
ach, das interview ist unter www.ir-world.com zu sehen!!!!
Interview mit dem Finanzvorstand Christian Grohr von TOPCALL
Interview mit dem Finanzvorstand Christian Grohr von
TOPCALL 23.August 2000 by irworld
Interview mit Herrn Grohr von TOPCALL:
IR-WORLD.com: Können Sie die Geschichte des Unternehmens kurz
darstellen?
Grohr – TOPCALL: TOPCALL begann 1978 als Elektronikfirma.
Nach Entwicklung eines Telexsenders erfolgte der erste Schritt in den
Kommunikationsmarkt. TOPCALL ist nunmehr Markt- und
Technologieführer im Bereich der Business-to-Business-
Communication-Technologies. Das Unternehmen ist dabei auf die
Marktsegmente Unified Messaging, ERP, BackOffice-Faxlösungen und
E-Commerce-Infrastrukturen spezialisiert. Durch die Übernahme von
A-Consult hat TOPCALL die Bereiche
Systemintegration, Consulting und Projektmanagement in den
Geschäftsbereich Professional Services integriert.
TOPCALL-Lösungen werden auf internationaler Ebene von 20
Vertriebs- und
Support-Niederlassungen und 20 Distributionspartnern angeboten.
TOPCALL hat
bereits über 4.000 Installationen in über 40 Ländern vorgenommen. Das
Headquarter der
TOPCALL International AG befindet sich in Wien (Österreich). In
Deutschland ist das
Unternehmen an sechs Standorten vertreten.
Der TOPCALL Communication Server ONE ist ein
plattformübergreifendes Kommunikationssystem.
Unternehmen sind dadurch nicht nur in der Lage, ihre gesamten internen
E-Mail-Plattformen
und Geschäftsanwendungen miteinander zu verbinden (Lotus Notes,
Microsoft Exchange,
Novell GroupWise, SAP R/3 und R/2), sie können auch eine Vielzahl
weiterer Dienste zur
Kommunikation mit der Außenwelt nutzen. Hierzu gehören Fax, Telex,
SMS, X.400,
EDI, Internet-Mail und Voice. Der letzte Schritt bestand darin, spezielle
Funktionen für
Application Service Provider aufzunehmen. Der TOPCALL
Communication Server ONE verfügt
außerdem über ein Nachrichtenarchiv, mit dem die gesamte elektronische
Kommunikation
zentral verwaltet werden kann.
IR-WORLD.com: Mit der Entwicklung ihres Aktienkurses können Sie
derzeit nicht zufrieden
sein. Was waren Ihrer Meinung nach die ausschlaggebenden Faktoren
für diese
Tendenz?
Grohr – TOPCALL: Eine langsamere Entwicklung des Unified
Messaging Marktes, verschobene Projektentscheidungen bedingt durch
Jahr2000-Wechsel (Y2k), interne Probleme bei TCUSA
(Managementwechsel), diese sind schon gelöst.
IR-WORLD.com: Welches Umsatz- und Gewinnwachstum erwarten
Sie in den nächsten Jahren
für den Markt und ihr Unternehmen?
Grohr – TOPCALL: 20 % p.a.
IR-WORLD.com: Wie groß ist das Marktvolumen?
Grohr – TOPCALL: m-commerce Markt: USD 4,7 Mrd (2005,
Datamonitor), Unified Messaging Markt: USD 9 Mrd (2003 Ovum),
wobei letztere Einschätzung als wahrscheinlich zu optimistisch zu
interpretieren ist, aber auch ein weitaus kleinerer Markt ist bei weitem
ausreichend.
IR-WORLD.com: Wer sind Ihre größten Konkurrenten und welche
Vorteile weist Ihr Produkt
gegenüber der Konkurrenz auf?
Grohr – TOPCALL: Lucent, Applied Voice Technology, lokale
Anbieter in verschiedenen regionalen Märkten.
TOPCALL Lösungen zeichnen sich durch tiefere Integration
(Applikationen, Voice, etc.) und
erweiterte Funktionalität aus. Weiters durch weltweit verfügbares
Produkt- und Business
Prozeß-Consulting und Service/Installationskapazität (bis hin zu Japan,
Australien,
Singapore etc.) und verbesserte Systemintegration und
Projektmanagement durch Professional Services
Division. Ein weiterer Pluspunkt ist die höhere Skalierbarkeit und höhere
Verläßlichkeit bzw.
Ausfallsicherheit der Systeme (Tandemsysteme mit Plattenspiegelung)
durch totale
Qualitätskontrolle (bis hin zur Hardware). Nicht zu vernachlässigen ist
auch die Kundenbetreuung in allen
Agenden durch einen einzigen Ansprechpartner (All-in-one Lösung). Ein
Punkt, der immer wichtiger
wird, ist die spezifische vertikale Branchenerfahrung (so z.B. im Bereich
"Financial Institutions").
IR-WORLD.com: Wenn Sie die Börsenbewertung Ihres Unternehmens
mit der der Konkurrenz
vergleichen sind sie über/unter oder fair bewertet?
Grohr – TOPCALL: Die Bewertung steht natürlich den Investoren zu.
Aber ich darf Ihnen einige Zahlen nennen: Auf Basis eines Consensus
Estimates von verschieden Analysten für 2001 hat die TOPCALL- Aktie
ein KGV 2001 von ca. 12.
TOPCALL hat 1999 ein EBITDA (Gewinn vor Zinsertrag, Steuern,
Abschreibungen) von Euro
8,2 Millionen erwirtschaftet. Auch heuer wieder werden wir
dementsprechend positiv abschließen. Die Eigenkapitalquote von
TOPCALL im Konzern (per 31.12.99) beträgt 72 %. Wir sind daher
sehr solide finanziert und arbeiten sehr profitabel.
1999 war TOPCALL anhand einer unabhängigen Studie von Price
Waterhouse DIE boersennotierte
österreichische Firma (egal welchen Börsenplatz Sie annehmen: Wien,
Easdaq, Neuer Markt
oder andere) mit dem höchsten erwirtschafteten Economic Value Added
(EVA) respektive
Shareholder Value. Soweit zu den Fundamentalzahlen.
anbei das interview:
IR-WORLD.com: Wann werden die nächsten Unternehmensmeldungen
(Quartalsergebnisse)
bekanntgegeben?
Grohr – TOPCALL: am 25.10.2000 (Q3-2000)
IR-WORLD.com: Herr Grohr wir danken für das Interview.
Diese Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig
erachten. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie für das Eintreten
von Prognosen wird keine Haftung übernommen. Die Aussagen geben
die aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder.
Eine Haftung für eventuell auf Basis dieser Informationen getroffene
Anlageentscheidungen ist ausgeschlossen.
Interview mit dem Finanzvorstand Christian Grohr von
TOPCALL 23.August 2000 by irworld
Interview mit Herrn Grohr von TOPCALL:
IR-WORLD.com: Können Sie die Geschichte des Unternehmens kurz
darstellen?
Grohr – TOPCALL: TOPCALL begann 1978 als Elektronikfirma.
Nach Entwicklung eines Telexsenders erfolgte der erste Schritt in den
Kommunikationsmarkt. TOPCALL ist nunmehr Markt- und
Technologieführer im Bereich der Business-to-Business-
Communication-Technologies. Das Unternehmen ist dabei auf die
Marktsegmente Unified Messaging, ERP, BackOffice-Faxlösungen und
E-Commerce-Infrastrukturen spezialisiert. Durch die Übernahme von
A-Consult hat TOPCALL die Bereiche
Systemintegration, Consulting und Projektmanagement in den
Geschäftsbereich Professional Services integriert.
TOPCALL-Lösungen werden auf internationaler Ebene von 20
Vertriebs- und
Support-Niederlassungen und 20 Distributionspartnern angeboten.
TOPCALL hat
bereits über 4.000 Installationen in über 40 Ländern vorgenommen. Das
Headquarter der
TOPCALL International AG befindet sich in Wien (Österreich). In
Deutschland ist das
Unternehmen an sechs Standorten vertreten.
Der TOPCALL Communication Server ONE ist ein
plattformübergreifendes Kommunikationssystem.
Unternehmen sind dadurch nicht nur in der Lage, ihre gesamten internen
E-Mail-Plattformen
und Geschäftsanwendungen miteinander zu verbinden (Lotus Notes,
Microsoft Exchange,
Novell GroupWise, SAP R/3 und R/2), sie können auch eine Vielzahl
weiterer Dienste zur
Kommunikation mit der Außenwelt nutzen. Hierzu gehören Fax, Telex,
SMS, X.400,
EDI, Internet-Mail und Voice. Der letzte Schritt bestand darin, spezielle
Funktionen für
Application Service Provider aufzunehmen. Der TOPCALL
Communication Server ONE verfügt
außerdem über ein Nachrichtenarchiv, mit dem die gesamte elektronische
Kommunikation
zentral verwaltet werden kann.
IR-WORLD.com: Mit der Entwicklung ihres Aktienkurses können Sie
derzeit nicht zufrieden
sein. Was waren Ihrer Meinung nach die ausschlaggebenden Faktoren
für diese
Tendenz?
Grohr – TOPCALL: Eine langsamere Entwicklung des Unified
Messaging Marktes, verschobene Projektentscheidungen bedingt durch
Jahr2000-Wechsel (Y2k), interne Probleme bei TCUSA
(Managementwechsel), diese sind schon gelöst.
IR-WORLD.com: Welches Umsatz- und Gewinnwachstum erwarten
Sie in den nächsten Jahren
für den Markt und ihr Unternehmen?
Grohr – TOPCALL: 20 % p.a.
IR-WORLD.com: Wie groß ist das Marktvolumen?
Grohr – TOPCALL: m-commerce Markt: USD 4,7 Mrd (2005,
Datamonitor), Unified Messaging Markt: USD 9 Mrd (2003 Ovum),
wobei letztere Einschätzung als wahrscheinlich zu optimistisch zu
interpretieren ist, aber auch ein weitaus kleinerer Markt ist bei weitem
ausreichend.
IR-WORLD.com: Wer sind Ihre größten Konkurrenten und welche
Vorteile weist Ihr Produkt
gegenüber der Konkurrenz auf?
Grohr – TOPCALL: Lucent, Applied Voice Technology, lokale
Anbieter in verschiedenen regionalen Märkten.
TOPCALL Lösungen zeichnen sich durch tiefere Integration
(Applikationen, Voice, etc.) und
erweiterte Funktionalität aus. Weiters durch weltweit verfügbares
Produkt- und Business
Prozeß-Consulting und Service/Installationskapazität (bis hin zu Japan,
Australien,
Singapore etc.) und verbesserte Systemintegration und
Projektmanagement durch Professional Services
Division. Ein weiterer Pluspunkt ist die höhere Skalierbarkeit und höhere
Verläßlichkeit bzw.
Ausfallsicherheit der Systeme (Tandemsysteme mit Plattenspiegelung)
durch totale
Qualitätskontrolle (bis hin zur Hardware). Nicht zu vernachlässigen ist
auch die Kundenbetreuung in allen
Agenden durch einen einzigen Ansprechpartner (All-in-one Lösung). Ein
Punkt, der immer wichtiger
wird, ist die spezifische vertikale Branchenerfahrung (so z.B. im Bereich
"Financial Institutions").
IR-WORLD.com: Wenn Sie die Börsenbewertung Ihres Unternehmens
mit der der Konkurrenz
vergleichen sind sie über/unter oder fair bewertet?
Grohr – TOPCALL: Die Bewertung steht natürlich den Investoren zu.
Aber ich darf Ihnen einige Zahlen nennen: Auf Basis eines Consensus
Estimates von verschieden Analysten für 2001 hat die TOPCALL- Aktie
ein KGV 2001 von ca. 12.
TOPCALL hat 1999 ein EBITDA (Gewinn vor Zinsertrag, Steuern,
Abschreibungen) von Euro
8,2 Millionen erwirtschaftet. Auch heuer wieder werden wir
dementsprechend positiv abschließen. Die Eigenkapitalquote von
TOPCALL im Konzern (per 31.12.99) beträgt 72 %. Wir sind daher
sehr solide finanziert und arbeiten sehr profitabel.
1999 war TOPCALL anhand einer unabhängigen Studie von Price
Waterhouse DIE boersennotierte
österreichische Firma (egal welchen Börsenplatz Sie annehmen: Wien,
Easdaq, Neuer Markt
oder andere) mit dem höchsten erwirtschafteten Economic Value Added
(EVA) respektive
Shareholder Value. Soweit zu den Fundamentalzahlen.
anbei das interview:
IR-WORLD.com: Wann werden die nächsten Unternehmensmeldungen
(Quartalsergebnisse)
bekanntgegeben?
Grohr – TOPCALL: am 25.10.2000 (Q3-2000)
IR-WORLD.com: Herr Grohr wir danken für das Interview.
Diese Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig
erachten. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie für das Eintreten
von Prognosen wird keine Haftung übernommen. Die Aussagen geben
die aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder.
Eine Haftung für eventuell auf Basis dieser Informationen getroffene
Anlageentscheidungen ist ausgeschlossen.
Na dann will ich auch die Nachricht vom 22.8.2000 posten (siehe www.topcall.de).
Gruß und auf steigende Kurse.
HaJü
TOPCALL ergänzt Unified Messaging um CTI-Funktionalitäten
TOPCALL optimiert Unified Messaging durch Desktop-CTI-Integration
Stuttgart 22. August 2000: — Die TOPCALL International AG (EASDAQ: TOPC) ermöglicht Unternehmen, alle Kommunikationsmedien miteinander zu verbinden, und schafft damit eine „echte" Unified-Messaging-Umgebung. Ob e-mail, Telefax, Voice oder Telefonie: Alle Übertragungsformen werden in einer effektiven Kommunikationslösung verknüpft. Dadurch können von einer einzigen Ebene alle Nachrichtenarten empfangen und gesendet werden. Mit der Einbindung von umfassender CTI (Computer Telefonie Integration) unterstützt TOPCALL Anwender mit einer ganzen Reihe von Office-Automationsprodukten, die von Unified Messaging bis Office-CTI reichen.
Durch die Integration der CTI-Technologie in den Communication Server ONE wird den Unternehmen ein state-ot-the-art-Telekommunikations-Terminal angeboten. Standard-PCs, die auf Basis von Windows 95/98, Windows NT oder browsergestützt arbeiten, fungieren hierbei als Interface für Telefon-Wahlverfahren, Monitoring und verfügen über Call-Center-Funktionalitäten. Unternehmen, die in hohem Maße von der Telefonie abhängig sind, erhalten somit einen strategischen Vorteil im Kontakt mit Kunden und Partnern. Aktivitäten wie automatische Computeranwahl, Zeigen der Anrufer-Identität und das Call Monitoring sind nur Bruchteile der Features, die Mitarbeitern, die hauptsächlich mit dem Telefon arbeiten, das Handling von ein- und ausgehenden Anrufen erleichtern.
Andrew Chaleff, Marketing Manager bei TOPCALL, kommentiert: „Unser erklärtes Ziel ist es, den Kunden eine All-in-One-Business-Automation zu offerieren. Der einzelne Desktop-Arbeitsplatz muss auch weiterhin dem Wettbewerbsvorteil der Unternehmen dienen. Mit der Integration von CTI bieten wir Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, unternehmenskritische Geschäftsabläufe zu automatisieren und effizienter zu arbeiten. Unternehmenskommunikation, in Verbindung mit Office-Automation, ist für Mitarbeiter im Office- und Vertriebssegment ein wertvolles Tool für Priorisierung, Monitoring und Bearbeitung der Nachrichten. TOPCALLs Integrations-Erfahrung, kombiniert mit der neu etablierten Professional Services Division, stellt eine herausragende Möglichkeit dar, die neueste Business-Automationstechnik optimal einzusetzen."
Die CTI-Lösung bietet dem Anwender zahlreiche Funktionen: automatische Wahlwiederholung bei Besetztzeichen, definierbarer Zeitintervall für Anrufe, programmierbarer Anruf-Terminplan, Notizfunktion für Anrufgrund. Eingehende Telefonate kann der Anwender per Mausklick zu anderen Nummern bzw. zur Voicemail umleiten. Sämtliche nicht angenommene Gespräche werden auf dem Computer visualisiert und enthalten alle relevanten Informationen.
Der Communication Server ONE bietet Unternehmen ein komplettes Kommunikations-Interface zur Außenwelt. Unterstützte Plattformen sind: Lotus Notes, Microsoft Exchange und SAP. Die CTI-Funktionalität ist bei allen 40 TOPCALL-Niederlassungen erhältlich.
Hinweis für Redakteure:
TOPCALL Communication Server ONE
Der TOPCALL Communication Server ONE ist ein plattformübergreifendes Kommunikationssystem. Unternehmen sind dadurch nicht nur in der Lage, ihre gesamten internen E-Mail-Plattformen und Geschäftsanwendungen miteinander zu verbinden (Lotus Notes, Microsoft Exchange, Novell GroupWise, SAP R/3 und R/2), sie können auch eine Vielzahl von weiteren Diensten zur Kommunikation mit der Außenwelt nutzen. Hierzu gehören Fax, Telex, SMS, X.400, EDI, Internet-Mail und Voice Der letzte Schritt bestand darin, spezielle Funktionen für Application Service Provider aufzunehmen. Der TOPCALL Communication Server ONE verfügt außerdem über ein Nachrichtenarchiv, mit dem die gesamte elektronische Kommunikation zentral verwaltet werden kann.
TOPCALL (EASDAQ:TOPC) ist Markt- und Technologieführer im Bereich der Business-to-Business-Communication-Technologies. Das Unternehmen ist dabei auf die Marktsegmente Unified Messaging, ERP, BackOffice-Faxlösungen und E-Commerce-Infrastrukturen spezialisiert. Durch die Übernahme von A-Consult hat TOPCALL die Bereiche Systemintegration, Consulting und Projektmanagement in den Geschäftsbereich Professional Services integriert. TOPCALL-Lösungen werden auf internationaler Ebene von 20 Vertriebs- und Support-Niederlassungen und 20 Distributionspartnern angeboten. TOPCALL hat bereits über 4.000 Installationen in 40 Ländern vorgenommen. Das Headquarter der TOPCALL International AG befindet sich in Wien (Österreich). In Deutschland ist das Unternehmen an sechs Standorten vertreten.
Gruß und auf steigende Kurse.
HaJü
TOPCALL ergänzt Unified Messaging um CTI-Funktionalitäten
TOPCALL optimiert Unified Messaging durch Desktop-CTI-Integration
Stuttgart 22. August 2000: — Die TOPCALL International AG (EASDAQ: TOPC) ermöglicht Unternehmen, alle Kommunikationsmedien miteinander zu verbinden, und schafft damit eine „echte" Unified-Messaging-Umgebung. Ob e-mail, Telefax, Voice oder Telefonie: Alle Übertragungsformen werden in einer effektiven Kommunikationslösung verknüpft. Dadurch können von einer einzigen Ebene alle Nachrichtenarten empfangen und gesendet werden. Mit der Einbindung von umfassender CTI (Computer Telefonie Integration) unterstützt TOPCALL Anwender mit einer ganzen Reihe von Office-Automationsprodukten, die von Unified Messaging bis Office-CTI reichen.
Durch die Integration der CTI-Technologie in den Communication Server ONE wird den Unternehmen ein state-ot-the-art-Telekommunikations-Terminal angeboten. Standard-PCs, die auf Basis von Windows 95/98, Windows NT oder browsergestützt arbeiten, fungieren hierbei als Interface für Telefon-Wahlverfahren, Monitoring und verfügen über Call-Center-Funktionalitäten. Unternehmen, die in hohem Maße von der Telefonie abhängig sind, erhalten somit einen strategischen Vorteil im Kontakt mit Kunden und Partnern. Aktivitäten wie automatische Computeranwahl, Zeigen der Anrufer-Identität und das Call Monitoring sind nur Bruchteile der Features, die Mitarbeitern, die hauptsächlich mit dem Telefon arbeiten, das Handling von ein- und ausgehenden Anrufen erleichtern.
Andrew Chaleff, Marketing Manager bei TOPCALL, kommentiert: „Unser erklärtes Ziel ist es, den Kunden eine All-in-One-Business-Automation zu offerieren. Der einzelne Desktop-Arbeitsplatz muss auch weiterhin dem Wettbewerbsvorteil der Unternehmen dienen. Mit der Integration von CTI bieten wir Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, unternehmenskritische Geschäftsabläufe zu automatisieren und effizienter zu arbeiten. Unternehmenskommunikation, in Verbindung mit Office-Automation, ist für Mitarbeiter im Office- und Vertriebssegment ein wertvolles Tool für Priorisierung, Monitoring und Bearbeitung der Nachrichten. TOPCALLs Integrations-Erfahrung, kombiniert mit der neu etablierten Professional Services Division, stellt eine herausragende Möglichkeit dar, die neueste Business-Automationstechnik optimal einzusetzen."
Die CTI-Lösung bietet dem Anwender zahlreiche Funktionen: automatische Wahlwiederholung bei Besetztzeichen, definierbarer Zeitintervall für Anrufe, programmierbarer Anruf-Terminplan, Notizfunktion für Anrufgrund. Eingehende Telefonate kann der Anwender per Mausklick zu anderen Nummern bzw. zur Voicemail umleiten. Sämtliche nicht angenommene Gespräche werden auf dem Computer visualisiert und enthalten alle relevanten Informationen.
Der Communication Server ONE bietet Unternehmen ein komplettes Kommunikations-Interface zur Außenwelt. Unterstützte Plattformen sind: Lotus Notes, Microsoft Exchange und SAP. Die CTI-Funktionalität ist bei allen 40 TOPCALL-Niederlassungen erhältlich.
Hinweis für Redakteure:
TOPCALL Communication Server ONE
Der TOPCALL Communication Server ONE ist ein plattformübergreifendes Kommunikationssystem. Unternehmen sind dadurch nicht nur in der Lage, ihre gesamten internen E-Mail-Plattformen und Geschäftsanwendungen miteinander zu verbinden (Lotus Notes, Microsoft Exchange, Novell GroupWise, SAP R/3 und R/2), sie können auch eine Vielzahl von weiteren Diensten zur Kommunikation mit der Außenwelt nutzen. Hierzu gehören Fax, Telex, SMS, X.400, EDI, Internet-Mail und Voice Der letzte Schritt bestand darin, spezielle Funktionen für Application Service Provider aufzunehmen. Der TOPCALL Communication Server ONE verfügt außerdem über ein Nachrichtenarchiv, mit dem die gesamte elektronische Kommunikation zentral verwaltet werden kann.
TOPCALL (EASDAQ:TOPC) ist Markt- und Technologieführer im Bereich der Business-to-Business-Communication-Technologies. Das Unternehmen ist dabei auf die Marktsegmente Unified Messaging, ERP, BackOffice-Faxlösungen und E-Commerce-Infrastrukturen spezialisiert. Durch die Übernahme von A-Consult hat TOPCALL die Bereiche Systemintegration, Consulting und Projektmanagement in den Geschäftsbereich Professional Services integriert. TOPCALL-Lösungen werden auf internationaler Ebene von 20 Vertriebs- und Support-Niederlassungen und 20 Distributionspartnern angeboten. TOPCALL hat bereits über 4.000 Installationen in 40 Ländern vorgenommen. Das Headquarter der TOPCALL International AG befindet sich in Wien (Österreich). In Deutschland ist das Unternehmen an sechs Standorten vertreten.
Positive Trendwende ist bei Topcall in 2002 vollzogen worden
J1997 - J1998 - J1999 -J2000 - J2001
15,04 - 16,82 - 19,11 - 19,71 - 12,19 End-user-sales
3,869 - 5,123 - 7,177 - 9,570 -11,70 Services
3,273 - 4,513 - 4,214 - 3,540 - 2,433 Händler
0,148 - 0,247 - 0,189 - 2,529 - 2,477 other revenue
22,33 - 26,71 - 30 69 - 37,17 - 30,40 total revenue
16,36 - 19,73 - 23,45 - 33,93 - 30,34 operating expense
6,577 - 7,686 - 8,144 - 5,860 - 0,058 EBITDA
5,971 - 6,980 - 7,245 - 3,249 - (5,322) EBIT
4,163 - 4,669 - 4,769 - 1,199 - (4,208) net income
---121 --- 160 --- 187 --- 248 --- 222 Mitarbeiter
1,784 - 2,077 - 2,674 - 2,532 - 2,582 R&D
Umsatz 2002 ca. 30Mio
EBIT 2002 ca. 2,4
Aussicht für 2003, Wachstum und starke Gewinnsteigerung
Weiters soll der positive Trend in 2004 bestätigt werden.
Derzeitige Marktkapitalisierung: ca21,5 Mio
Buchwert: 18 Mio (könnte bald auf 20 Mio ansteigen)
2003e KUV 0,65 KGV 7
2004e KUV 0,60 KGV 5
2005e KUV 0,50 KGV 4
Schätzung: Umsatzwachstum 2003 ca. 10%, 2004 ca. 15%, 2005 ca. 10%
Die Nettoumsatzrendite sollte in den nächsten Jahren wieder in Richtung 15% bewegt werden.
J1997 - J1998 - J1999 -J2000 - J2001
15,04 - 16,82 - 19,11 - 19,71 - 12,19 End-user-sales
3,869 - 5,123 - 7,177 - 9,570 -11,70 Services
3,273 - 4,513 - 4,214 - 3,540 - 2,433 Händler
0,148 - 0,247 - 0,189 - 2,529 - 2,477 other revenue
22,33 - 26,71 - 30 69 - 37,17 - 30,40 total revenue
16,36 - 19,73 - 23,45 - 33,93 - 30,34 operating expense
6,577 - 7,686 - 8,144 - 5,860 - 0,058 EBITDA
5,971 - 6,980 - 7,245 - 3,249 - (5,322) EBIT
4,163 - 4,669 - 4,769 - 1,199 - (4,208) net income
---121 --- 160 --- 187 --- 248 --- 222 Mitarbeiter
1,784 - 2,077 - 2,674 - 2,532 - 2,582 R&D
Umsatz 2002 ca. 30Mio
EBIT 2002 ca. 2,4
Aussicht für 2003, Wachstum und starke Gewinnsteigerung
Weiters soll der positive Trend in 2004 bestätigt werden.
Derzeitige Marktkapitalisierung: ca21,5 Mio
Buchwert: 18 Mio (könnte bald auf 20 Mio ansteigen)
2003e KUV 0,65 KGV 7
2004e KUV 0,60 KGV 5
2005e KUV 0,50 KGV 4
Schätzung: Umsatzwachstum 2003 ca. 10%, 2004 ca. 15%, 2005 ca. 10%
Die Nettoumsatzrendite sollte in den nächsten Jahren wieder in Richtung 15% bewegt werden.
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