checkAd

    Wer kennt sich mit Yen-Krediten aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.00 22:42:46 von
    neuester Beitrag 31.12.00 17:43:58 von
    Beiträge: 47
    ID: 211.169
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.753
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:42:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      der folgende Gedanke, den ich hier diskutieren möchte, spukt mir durch den Kopf.

      Der Euro scheint mittel- bis längerfristig gesehen eher niedrig bewertet, der Yen ist trotz sehr niedriger Zinsen und schwacher Konjunktur eher stark bewertet.

      Wie wird diese Situation im Board beurteilt und wie kann mit dieser Ausgangssituation spekuliert werden?

      Ich freue mich auf Eure Antworten.

      Mauswiesel
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:06:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zu diesem Thema gibt es anscheinend nicht viele, die sich äußern können.
      Was willst du den wissen, hast du etwa vor dir Geld auf Yen-Basis zu leihen?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:08:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Mauswiesel,

      das Spekulieren auf Währungensschwankungen geht am besten mit Optionsscheinen.
      Das ist allerdings nur was kurzfristiges. Eine Langfristige Spekulation währe z.Bsp.
      die Baufinanzierung über ein Fremdwährungsdarlehn. Oder sogenante Zinsdifferenz-
      Geschäfte. Deine Meine zum Euro kann ich nicht teilen, ich denke das er bald an
      Wert gewinnen wird.

      Viel Spass

      Manni
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:13:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Mauswiesel!

      Also ich hab mit Yen-Krediten bzw. Termingeschäften tagtäglich zu tun!
      Für die Bank gibt es zwei Varianaten:

      1) Du nimmst Dir einen Yen-Kredit zur Finanzierung Deiner Wohnung etc. Sicherheitenprüfung und Verpändung im üblichen Rahmen. (Eintrag ins Grundbuch bzw. Vormerkung etc) Der Kunde profitiert von den niedrigen Zinsen und hofft gleichzeitig auf einen fallenden Kurs.

      2) Du spekulierst ohne etwas finanzieren zu wollen. Hier nimmt die Bank ein Margin von ca. 20 % vom Betrag. Diese 20 % sind verpändet. Sollte der Kurs in die "falsche Richtung" gehen ist die Bank berechtigt das Termingeschäft glattzustellen. (Also Yen zu kaufen und den Verlust aus dem Marginkonto zu decken) In der Regel wird man vorher verständigt. Man kann dann den Marginbetrag aufstocken, oder "das Geld hat eine Anderer"


      Vor zwei Jahren war der Yen zum CHF 1 : 1. Seither hatten wir eine gewaltige Steigerung des Kurses. Was hoch steigt sollte auch wieder tief fallen. Falls der EUR aber nicht bald zu Kräften kommt wird es sich wohl noch in die Länge ziehen.

      Falls Du Fragen hast

      Yamster gibt Antwort :)
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 21:58:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Manni

      Hallo Manni, danke für Deine Antwort. An den Möglichkeiten diese Spekulation mit Optionsscheinen zu händeln bin ich Interessiert aber auch die Geschichte mit einem zusätzlich abgesicherten Darlehn wäre ggf. was für mich. Zunächst möchte ich jedoch die strategische Denke noch etwas besser begreifen.

      Übrigens ist meine Meine zum Euro wie Deine - meine .. der Euro ist d e r z e i t eher niedrig ...

      bis bald

      Mauswiesel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:09:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Yamster,

      Hallo Yamster,
      danke für Deine ausführliche Antwort. Bevor ich in diese auch meiner Meinung nach sehr interessante Sache einsteige möchte ich erst mal die Wechselwirkungen verfolgen und mal sehen wie das hebelt.

      Gedanken mache ich mir auch darüber wie die japanische Volkswirtschaft das mittel- bis längerfristig aushält, wenn die Nachfrage nach Yen wegen des niedrigen Zinssatzes zu einer immer stärkeren Währung führt obwohl die Wirtschaft lahmt.

      So weit so gut. Nun erwarten wir mit der Spekulation das diese Entwicklung kippt und der Yen schwächer wird und möglichst der Euro zusätzlich zur Fahrt nach oben ansetzt.

      Das ist ja alles sehr einfach - nur wo ist der strategische Haken?

      Gruß

      Mauswiesel
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:13:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      @deka - ach nein - delaVega -was bedeutet das?

      Hallo, dela

      ich hoffe nätürlich, daß wir dieses Thema in diesem Thread ein wenig durchleuchten können, um für uns alle etwas daraus machen zu können. Warten wirs mal ab.

      Gruß

      Mauswiesel
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:57:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Mauswiesel

      Es ist richtig! Die meisten die beim Yen jetzt einsteigen erwarten einen fallenden Kurs. Der strategische Haken? Von vor einem Jahr hatte man gedacht jetzt muss der Yen doch endlich umdrehen. Hat er aber nicht.

      Im Nachhinein ist immer alles ganz logisch. Das Leben hat aber viemals eine "Unbekannte" im Kartenspiel.
      Risiko und chance halten sich die Waage. Je höher die Chance (Gewinn) desto höher das Risiko. Was immer bleibt ist die Spannung.

      Zu Kursen über zwei Mark sollte man sich schon trauen dürfen.

      Gruss Yamster :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:57:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Mauswiesel

      Es ist richtig! Die meisten die beim Yen jetzt einsteigen erwarten einen fallenden Kurs. Der strategische Haken? Von vor einem Jahr hatte man gedacht jetzt muss der Yen doch endlich umdrehen. Hat er aber nicht.

      Im Nachhinein ist immer alles ganz logisch. Das Leben hat aber viemals eine "Unbekannte" im Kartenspiel.
      Risiko und chance halten sich die Waage. Je höher die Chance (Gewinn) desto höher das Risiko. Was immer bleibt ist die Spannung.

      Zu Kursen über zwei Mark sollte man sich schon trauen dürfen.

      Gruss Yamster :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 13:07:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      da ich mich auch für das Thema YEN-Kredit interessiere, habe ich eine weitere Frage:
      Wer profitiert stärker von evt. Zinsanhebungen, der YEN oder der EURO??? Ich gehe davon aus, daß der Zinsschrift der jap. Notenbank erst der erste von vielen gewesen ist, daß wir in Europa aber auch noch eine weitere Zinsanhebung sehen dürften.
      Das Problem dabei: Wenn der zins steigt, steigt i.d.R. auch der Kurs der Währung, wobei Japan aufgrund der superniedrigen Zinsen wohl mehr Platz nach oben hat wie die Europäer.
      Andererseits hat die jap. Wirtschaft auf Dauer auch nichts von einem starken YEN, da dieser jap. Waren im Ausland teuerer macht.

      Ich denke schon, daß man bei Kursen über 2,- DM eine Spekulation auf einen fallenden YEN wagen könnte. Vielleicht ist folgende Variante für euch noch interessant:
      - Yen-Kredit aufnehmen, z.B. 5 Mio. YEN (ca. 100.000,- DM)
      - Investition in "konservative Wachstumswertefonds" (d.h. kein Neuer Markt, nur solide Wachstumswerte), Beleihung i.d.R. zu 50-60%.
      - bei Bedarf -wenn die Sicherheiten nicht ausreichen- einen Teil in festverzinsliche WP / Floater investieren, Beleihung zu 100%

      Geschäft könnt ihr gleich doppelt machen:
      - Der YEN fällt unter 2,- DM, d.h. ihr müßt weniger zurückzahlen
      - Die AKtienmärkte steigen (wovon ich ausgehe) und ihr verdient mit den Fonds z.B. 25%, während ihr nur 1% Zinsen (+Bankgebühren) zahlt.

      Wenn weitere Meinungen zu diesem Thema da sind, nur her damit.

      Gruß, Goesy
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:39:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi, Goesy,

      die selbe Meinung zur YEN-Entwicklung habe ich auch. Was mich nur ärgert sind die Zinssätze für YEN-Kredite als Privatmann!

      Der derzeitige Refinanzierungssatz für Banken beträgt 0,52 % p.a. bei einer einjährigen Zinsbindung. Als ich bei der Commerzbank hinsicht-lich Ihrer Kondition nachgefragt habe (hypothekarisch erstrangig besichert !) wurde mir ein Zinssatz von 2,70 % p.a. genannt ! Normalerweise sind m.E. Margen von 0,75 % bis 1,00 % üblich. Ich finde das Wucher !

      Hast Du andere Konditonen bei einer anderen Bank bekommen ?
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 14:14:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hall schulzse,

      ich habe leider nach der zinserhöhung noch nicht angefragt, da mir der YEN im Moment etwas Sorge bereitet (kurz vor Widerstand bei ca. 95 zum EURO) und ich daher abwarten möchte, ob die Unterstützung für den EURO hält.
      Vorher wurde mir Interbank 0,8375% + 0,75% Marge genannt, sowie 0,50% Avalprovision der Bank für Bürgschaft der Bank ggü. ausländischem Vertragspartner, d.h. netto knapp über 2% p.a. Ich denke Zinssätze bis 2,5% sind i.o.

      Gruß, Goesy
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:38:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo an alle,

      das mit den Sicherheiten habe ich noch nicht verstanden. Werkann mir das mal erklären ?

      Wenn ich zur Bank gehe, um einen Kredit aufzunehmen, heisst das doch wohl im Umkehrschluss, dass ich nicht über ausreichend Eigenmittel verfüge. Was verlangt denn nun eine Bank konkret an Sicherheiten, wenn ich einen Währungskredit aufnehme, um gegen Zins und Wechselkurs zu spekulieren ? Dass ich Immobilien als Sicherheit angeben kann, leuchtet mir gerade noch ein. Welche Möglichkeiten gibt es aber darüber hinaus noch ? Habe ich Goesy richtig verstanden, dass ich den Kredit in Wertpapiere anlegen und diese dann bei der Bank als Sicherheit angeben kann, so dass eventuell gar keine Margin mehr hinterlegt werden braucht ?

      Beispiel: Wenn ich einen YEN-Kredit im Gegenwert von 100.000 Euro aufnehmen möchte, dieses Geld in Aktien mit 60 % Beleihungswert anlege, reicht das als Sicherheit aus ?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:39:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Dacks,

      um Deine Frage zu beantworten: Nein, dass reicht nicht aus. Du mußt Sicherheiten von insgesamt 100 % + 25 % bis 35 % (= Sicherheitenauf-schlag), d.h. insgesamt 125000 Euro bis 135000 Euro (abhängig von der Bank), und zwar nach den jeweiligen Beleihungsrichtlinien der Bank, der Bank andienen !

      Die Bank verlangt diese zusätzliche Sicherheit von 25 % bis 35 % um das zusätzliche Fremdwährungskursrisiko abzusichern. Würde z.B. der YEN zum Euro seit Deiner Kreditaufnahme von 100 YEN je EURO auf 75 YEN je Euro steigen, hättet Du statt 100000 Euro nunmehr 133333 Euro Kreditschuld bei der Bank. In diesem Fall würde bei einer 125 %-igen Absicherung des Urspungskredites die Sicherheiten schon nicht mehr ausreichen......

      Wenn dann nicht genügend werthaltige Sicherheiten dem Kredit gegen-überstehen bzw. weitere Sicherheiten zur Verfügung gestellt werden, dann wird die Bank die Sicherheiten verwerten. Capito ???
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:40:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi,

      habe ich das so richtig verstanden:

      Wenn ich für 100.000 Euro einen Fremdwährungskredit aufnehmen möchte, verlangt die Bank Sicherheiten im Gegenwert von ca. 130.000 Euro. Lege ich die Kreditsumme jedoch vollständig in festverzinsliche Wertpapiere an, sichern diese doch 100 % der Kreditsumme ab, oder ? Ich brauche dann doch eigentlich nur noch 20.000 Euro zusätzlich als Sicherheit (Margin) hinterlegen, um eben das Wechselkursrisiko abzudecken. Korrekt ?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:52:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hey Dacks,

      kurze, pregnante Antwort: Korrekt !

      Damit Du jedoch einen 100 %-igen Beleihungswert Deiner festverzinslichen Wertpapiere von der Bank anerkannt kriegst, müssen das Bundespapiere bzw. Papiere der jeweiligen eigenen Bank sein.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 13:54:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Dacks, hallo Schulzse,

      je nach Bank wird sie sich auch mit mindestens A bzw. AA gerateten Anleihen zufrieden geben. Dann hast du die Möglichkeit, dir eine Industrieanleihe /-obligation zu kaufen, die i.d.R. einen höheren Zinssatz aufweist als Staatsanleihen. Oder du suchst dir EURO-Anleihen, die von anderen Staaten emittiert wurden. Eine Dänen-Anleihe z.B. wird sicherlich auch mit AA geratet, bringt dir u.U. aber mehr Zinsen als eine deutsche Staatsanleihe.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:36:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie ist denn das:
      Wenn ich einen Kredit in Yen aufnehme und dafür Mark/Euro auf meinem Konto bekomme, dann entspricht das doch einem Verkauf von Yen und einem Kauf des Euro, oder? Gewissermaßen ein Shorten des Yen?

      Ich überlege z.Z., einen ca. 3- bis 7-jährigen Yen-Kredit, gesichert durch mein Aktiendepot, zum Kauf von ein paar stark unterbewerteten Nebenwerten oder Wandelanleihen aufzunehmen und evtl. einen Teil des Kredits durch Yen-Calls (vorerst auf ca. ein Jahr) abzusichern.
      Macht das jede Bank in Deutschland, oder zu wem sollte man gehen?
      Wie sieht es mit vorzeitiger Kündigung des Kredites aus, wenn der Yen vor Ablauf des Kreditzeitraumes sehr tief stehen sollte?

      Der Aktienkurs- und Währungskurs-Risiken bin ich mir bewußt.
      Gibt es noch zusätzliche Gefahren, z.B. durch zukünftig mögliche Devisenverkehrsbeschränkungen?
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:00:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      nach oben
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 11:16:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Leute,

      ich habe vor ca. 3 Monaten einen solchen Deal aufgemacht. Habe mir
      also Yen geliehen und gegen Euro getauscht. Liege leider z.Z. etwas
      schief, wie man sich denken kann.

      Trotzdem halte ich diese Art von Währungsspekulation für nicht schlecht. Man kann Schieflagen besser aussitzen als bei einem
      Termingeschäft.

      biotech2001.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 11:53:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kann mir mal einer eine Bank nennen, die einen Yen-Kredit anbietet?
      Ich habe bei Dt. Bank, Commerzbank, Dresdner Bank angefragt, ohne Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 13:48:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Habe weiter rumtelefoniert und die einzige Bank die mir ein Angebot gemacht hat, war die Schweizer Schmidtbank AG: 3% eff. Zins für einen 2-Jahreskredit über 200.000 DM.

      Die meisten deutschen Banken wollten gar nicht, bzw. wenn dann nur ab 1 Mio DM.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 20:58:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Leute,

      ich bin auch auf der Suche nach einer Bank, die Yen-Kredit ausgibt. Gibt es von der Schweizer Schmidtbank AG eine Web-Adresse oder auch eine Filiale in Deutschland? Generell rate ich bei dieser Art von Spekulation noch Reserven im Hinblick auf die Sicherheiten zu halten.
      Wenn der Euro noch weiter schwächelt und die Bank verlangt einen Nachschuß bzw. eine Erhöhung der Sicherheiten könnte man schnell in die Zwickmühle kommen wenn nicht nachgelegt werden kann.

      Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Yen-Kredit in Euro/DM-Bonds von Argentinien, Brasilien und der Türkei zu investieren. Da ist mit Beleihungswert natürlich nicht viel zu holen. Aber die Bonds, spez. von Argentinien hat es in den letzten Wochen arg gebeutelt. Ich bin optimistisch, dass die Argentinier ihren Haushalt in den Griff bekommen und auch der IWF weiter zu A. hält. Sonst hätten wir vermutlich schneller als uns lieb ist die nächste Weltfinanzkrise.

      Meine Meinung zu einem schwächeren Yen stütze ich auf die schwachen volkswirtschaftlichen Daten aus Japan. Mit den Kennzahlen aus Verschuldung etc. hätte Japan keine Chance in die EU aufgenommen zu werden.

      HSD
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 11:12:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Schmidtbank ist unter www.schmidtbank.de zu erreichen, dort findest du auch einen Hinweis zur Züricher Filiale.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 17:10:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      In Österreich gibts da u.a. die Weinviertler Volksbank reg.Gen.m.b.H., 2130 Mistelbach, Hauptplatz 11-12, Tel: 02572/2247 DW: 70 oder 71 - Vergabe aber nur gegen 120% Sicherheit - Top Konditionen - und flexibel!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 17:13:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Homepage: www.weinviertler.volksbank.at
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 17:59:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nicht jeder kann mal eben so in Österreich rumfahren, um da einen Kredit aufzunehmen. Es muß doch auch eine Bank in Deutschland geben, die das macht, und dass nicht erst ab 1.000.000 DM .
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 20:04:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 00:38:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Kannst du mir bitte sagen, bei welcher Commerzbank-Filiale du den Kredit laufen hast ? Ich habe hier in Stuttgart gefragt und die Antwort war ein klares NEIN.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 10:18:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi day-sleeper,
      habe dir gerade eine Mail geschickt, sieh mal nach.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:00:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      In meinem WO Postfach ist leider nix angekommen, :( schick es bitte an daysleeper@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:26:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi daysleeper,

      sieh doch mal nach.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:49:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi ihr da im board,
      es ist interessant eure ausführungen zu lesen, welche volkswirtschaftlich absolut korrekt sind. der yen ist stark überbewertet....
      ich habe einen kredit aufgenommen, und zwar 20 mio. .

      ich habe mich auch lange sehr intensiv mit diesem "unlogischem misstand" befasst, und möchte zu bedenken geben, woraus dieser wechselkurs resultiert.

      die japaner haben in ihren starken wirtschaftsjahren enorm viel geld in europa und amerika geparkt und auch in den jahren enorme kursgewinne angesammelt. diese werden nun nach und nach in die heimat geholt, da sich das komplette umfeld geändert hat. angefangen von den zinsen über die wirtschaftliche lage in japan. die frage ist, wann hören diese zahlungsströme in die heimat auf? das ist der zeitpunkt, an dem wir wieder fundamental "richtig" bewertete wechselkurse erhalten werden!
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:44:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Tja ich würde da ja gern mitspielen, aber ich habe immer noch keine Bank gefunden, die sowas anbietet (zumindest im Rahmen von 10 Mio. YEN = 200.000 DM nicht).

      Deutsche Bänker sind alles arrogante Pisser.

      :(
      :O
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:07:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi, verstehe gar nicht warum du dich so aufregst,
      frag dich doch einfach mal bei einigen Vobas oder Spakas durch.
      Da gibts sicher welche die ihn dir verkaufen.
      (Wenn du auch noch Neukunde bist sind die manchmal ganz scharf drauf).
      Du könntest ja noch irgendiw anbieten, z.B. deren Anleihen oder so zu kaufen und die sind happy.
      Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt.
      Bei der Spaka bei mir im Ort werden dir die Yen-Kredite nachgeworfen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 08:58:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Kann mir jemand sagen, auf wo man einen Chart Dollar/Yen oder Euro/Yen einsehen kann? Habe bisher bei comdirect, consors, fnet o.ä. keine Möglichkeit gefunden.
      mfg Dr. Mike
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:26:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Probier mal bei comdirect auf My Informer, da gibts ne gesamtübersicht vom Markt
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 02:55:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Traumtänzer,
      vielen Dank für die Antwort, das ist genau, was ich gesucht habe.

      Wie ist die Meinung hier im Board:

      War die Euro-Erholung der letzten Tage jetzt die Trendumkehr oder geht es nochmal bergab?

      mfg Dr. Mike
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 19:44:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      trendumkehr...trendumkehr...trendumkehr...bitte bitte!!!!

      Ok, Spaß beiseite, die fundamentals waren noch nie so gut für den Euro wie im Moment.
      Die US-Wirtschaft (Hauptgrund für den starken $) strauchelt und es wird mit einem Hardlanding gerechnet.

      Es gab eigentlich kein Argument FÜR den Dollar außer eben das starke Wirtschaftswachstum, daß die EU nächstes Jahr durchaus überholen kann.
      Deswegen bin ich long.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:29:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      Das Thema heißt hier Euro/Yen !
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 20:48:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      hi gholzbauer;
      mit vorzeitiger Kündigung dürfte das nicht so einfach sein;
      wesentlich einfacher ist es aber bei einem dir angenehmen kurs
      ein termingeschäft abzuschliessen und dir den gewünschten kurs
      festschreiben zu lassen.
      das ganze funktioniert natürlich auch als eine art stop - loss;
      also wenn die rakete in die falsche richtung zündet, kannst
      du damit deine verluste begrenzen.
      die geschichte kostet natürlich etwas, dafür kannst du aber das
      risiko eingrenzen (wenn du das möchtest)
      ich für meinen teil habe das jedenfalls so geplant.
      mein 10 mio kredit läuft schon ende januar aus (1jahresvertrag), den
      ich wohl verlängern werde.
      hatte 2 drittel des betrages in usd angelegt, und mir so die seither
      erlittenen verluste im dm-bereich (gegen yen) weitestgehend kompensiert.
      bin seit etwa einem monat komplett im dm-bereich, da mir scheint, da hier
      gegenüber dem yen die grösste aufwärtsbewegung drin ist (gleichzeitig gehe ich
      davon aus, dass der euro gegen den dollar seine tiefststände gesehen hat, da stünden mir
      also nur weitere kursverluste ins haus)

      von wegen 3 - 7 Jahre Laufzeit; kann ich offen gestanden nicht beurteilen?
      welche zinssätze gelten in dem bereich? für ein jahr hatte ich eine vereinbarung
      von 1 % und einem weiteren prozent aval für meine hausbank.

      mein oben beschriebenes vorhaben über ein termingeschäft vorzeitig der geschichte ein ende zu
      bereiten dürfte natürlich deutlich teurer werden, je länger die restlaufzeit dieses kredites läuft.

      und was ich überhaupt nicht machen würde ist, dass ich das geliehene geld in aktien oder nicht 1 a anleihen
      anlegen werde.
      mit meinem us-dollar hat das mal prima geklappt; aber an zwei fronten gleichzeitig zu kämpfen, dass würde ich mir
      an deiner stelle zweimal überlegen. die momentane börsensituation ist alles andere als berauschend; auch wenn sich die
      sache in den nächsten wochen und monaten beruhigen wird und die indizes auf breiter front ansteigen werden;

      der abstieg ist noch nicht beendet; und die immer noch vorhandene überbewertung vieler aktien wird sich m.M. in einer noch
      viel dramatischeren art abbauen; (ob´s stimmt; wir werden sehen ;) )

      grüsse rolf:)
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 12:56:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Leute,

      ich habe einen yen Kredit bei der Deutschen Bank
      folgende Eckdaten:
      1.000.000,--DM
      Laufzeit 5 Jahre
      Zinssatz 2,45% Effektiv
      Absicherung 130% über Grundschuld, wird zu Immobilíen-
      finanzierung verwendet.
      Soweit ich mitbekommen habe macht die Deutsche Bank allerdings unter eine Million DM nichts, lieber sind dennen
      sogar eine Million Euro.
      Beim Kauf des yen ist meiner Ansicht allerdings ein um ein
      Pfennig zu schlechter Kurs herangezogen worden, ansonsten aber keine Probleme.
      Da ich mich mit der Bank wegen des Abrechnungskurses noch nicht einig bin folgende Frage:
      Wo gibt es Indrady - Charts für DM-YEN oder Euro Yen für
      die Vergangenheit? In diesem Fall 30.11.2000
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 15:08:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      hi rolf,

      warum nimmst du einen richtigen Kredit ?
      ich habe einen "Yen-Kredit" gegen Barvorschuß mit monatlicher Laufzeit.
      Ich zahle 2,2 % eff. und kann monatlich verlängern oder tilgen.
      Dadurch ist das Risiko geringer und ich kann auf Absicherungen durch Optionen verzichten.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:28:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      erkundigt Euch auch mal über einen "SWAP" in Verbindung mit einem Yen Kredit.

      Ich habe eine Immobilienfinanzierung in Höhe von 1 Mio Mark über die Bayr. Hypovereinbank laufen. Dabei sind 500 000 DM zum Kurs von 1,54 CHF und die andere Hälfte über JPY zum damaligen Kurs von 97,6 abgewickelt worden (juli 00).

      mein Vorteil:
      ich kann die Kredite jederzeit innerhalb der Vertragslaufzeit von 10 (!) Jahren glattstellen ohne Vorfälligkeit zu bezahlen. Innerhalb dieser ausreichend langen Zeitspanne kann ich ein Kursverhältnis abwarten das mir mit Sicherheit eine kräftigen Schuldenerlaß bescheren wird ... und über den Swap habe ich mir den günstigen Zins von 2,sonstwas beim Yen, repektive 5,sonstwas beim Schweizer Franken über 10 Jahre gesichert. (Die Sache mit dem Franken war nicht wegen der Währungsspekulation, sondern bei der gleichen Sicherheit zur Heimatwährung von der Zinsseite etwas interessanter.)
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 12:53:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ bimbesverwalter, habe ich meinen banker auch gefragt; und da hat er mir, respektive dir recht gegeben;
      mein yen kredit läuft ende januar aus, wenn ich mit dem yen kurs dann noch nicht zufrieden bin, werde ich das auf die von dir beschriebene weise verlängern
      augenblicklich sieht der yen ja super aus, einen rücksetzter wird es wohl in den nächsten wochen noch mal geben, aber die längerfristige perspektive für einen abstieg des yen gegenüber dem euro ist wohl unbestreitbar gegeben.

      allen ein gutes neues jahr, verbunden mit der hoffnung auf eine wahre euro rallye (was ja woh kaum einer vermutet hätte..;))
      und einem yen kurs von 140 und mehr gegen den euro (wow - was bin ich optimistisch ;) )

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:21:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo,
      bei Immobilienkrediten wirbt in Euro am Sonntag immer einer aus Offenburg mit 1,5 Prozent. Diese Woche ist die Anzeige aber nicht drin. Die wollen mindestens 500 000 DM Kredit geben oder mehr. Und vermutlich gerne zur Absicherung Lebensversicherung oder sowas verkaufen. Die Seite ist:

      http://www.intercapital.de/


      Zum Risiko:

      Sollten die japanischen Anleger, aus welchem Grund auch immer, plötzlich in großem Stil ihre YEN-Anlagen im Ausland verkaufen und wieder das Geld nach Hause holen, dann steigt der YEN gewaltig an, völlig egal, ob die japanische Wirtschaft Keuchhusten hat oder der Euro unterbewertet ist. Dann zählt einfach das Prinzip Angebot und Nachfrage.

      Bin aber auch dabei, mir einen YEN-Kredit zu besorgen. Gruss W
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:43:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Guten Abend allerseits,

      insgesamt gesehen sind österreichische Banken wohl viel flexibler als deutsche. Das hat wohl damit zu tun, daß nahezu alle Banken im Fremdwährungsbereich Erfahrungen , sowie entsprechende Software haben -> somit auch in Konkurrenz zueinander stehen -> somit auch vergleichbarer sind.

      Man gehe nur mal zum Beispiel nach Reutte. Am Marktplatz sind die Banken mit dem größten Volumen in Österreich.

      Gruß
      Ein Spekulant


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt sich mit Yen-Krediten aus?