checkAd

    Einführung in die Charttechnik Teil I ( Das Gap) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.08.00 20:13:47 von
    neuester Beitrag 10.07.01 20:31:44 von
    Beiträge: 27
    ID: 212.155
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.529
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    53,50+98,15
    1,3500+29,82
    0,9000+25,00
    4,5700+24,18
    1,8300+23,65
    WertpapierKursPerf. %
    0,7008-15,56
    0,7603-15,56
    2,8600-19,21
    4,5200-37,22
    8,9350-38,42

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 20:13:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Ich musste in den letzten Tagen leider immer wieder feststellen, dass die Grundbegriffe der Charttechnik nicht ganz klar sind. Mit diesem Thread (und evtl. folgenden) werde ich versuchen, diese Begriffe klar und deutlich darzustellen.

      Heute beschäftige ich mich mit dem Gap. Ein Gap ist eine Kurslücke. Dieses entsteht, wenn eine Aktie oder ein Index höher (tiefer) eröffnet als der höchste (tiefste) Kurs des Vortages war und nicht auf diesen zurückkehrt. Diese sind aber nur auf Candlestick-, OHLC- und Barcharts zu sehen. In einem Linechart gibt es keine Gaps.

      Es gibt 5 verschiedene Arten von Gaps:


      1) Common Gap:
      Ein Common Gap ist ein Gap, das in der Regel in den nächsten 10 Handelstagen geschlossen wird.

      2) Break Away Gap
      Ein Break Away Gap kommt in der Regel bei einem Ausbruch aus einem Trend vor und signalisiert den Beginn eines neuen Trends.

      3)Runaway Gap= Measuring Gap= Continuation Gap
      Ein solches Gap tritt in der Regel in der Mitte eines Trends auf.

      4)Exhausting Gap
      Dieses Gap tritt zum Ende eines Trends auf. Der Trendbruch steht hier unmittelbar bevor.

      5) Inselgap
      Ein Inselgap besteht aus 2 Gaps und einer dazwischenliegenden eher trendlosen Phase an. In der Regel ist das Inselgap eine Umkehrformation.

      Die Gaps 2-5 werden im Gegensatz zum Gap 1 nicht geschlossen. Nicht geschlossene Gaps bilden dann starke Unterstützungen bzw. Widerstände.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 20:30:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann hatte Elcoteq (WKN910489) heute einen Break Away Gap !
      Verstehe ich das richtig ?

      MfG wadde
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 21:35:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine wichtige Kleinigkeit habe ich noch vergessen. Zur Bestimmung von Gaps ist es unablässig, die Charts von der Heimatbörse zu nehmen.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:32:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      1.000 Dank und bitte mehr (evtl. mit Lit.empfehlung zur eigenen Weiterbildung ? ).
      1.000 Grüße !!!!
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:05:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      zur Einführung in die Chartanalyse habe ich bereits mehrfach folgenden Titel empfohlen:

      Autor:
      John J. Murphy
      Titel:
      Technische Analyse der Finanzmärkte
      Verlag:
      Finanzbuchverlag

      @waddehadde
      leider war es mir bisher nicht möglich die Heimatbörse zu bestimmen. Daher kann ich auf deine Frage leider nicht antworten. Grundsätzlich gilt, aber das es auch noch ein Common Gap werden kann.

      mfg Captain Picard

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:18:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @CP
      Find ich gut von dir das du den ganzen Zockern erstmal das Grundlegendste der Chartanalyse beibringen möchtest. Es fällt mir auch immer wieder auf wieviele hier keinen blassen Schimmer von der TA haben. Ich frage mich dann immer wie die ihre Aktien auswählen.
      Wahrscheinlich mit Hilfe einer Kulmbacher Zeitschrift:D:D

      Für alle die sich ernsthaft mit der Chartanalyse auseinandersetzen möchten möchte ich noch auf den "Frage und Antwort Thread zur Chartanalyse" im Charttechnikboard verweisen: Thread: Der grosse Frage- Antwort-Thread der Charttechnik II

      always good trades
      HighRiskTom
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 09:04:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:17:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      aufgrund einer Anregung in einem anderen Teil dieser Einführungsserie versuche ich die Theorie an einige Beispielen zu verdeutlichen.

      Im folgenden ein Beispiel für ein Break Away Gap.



      Die Aktie verließ einen kurzfristigen Seitwärtstrend (rot) mit einem Break Away Gap( weißes Viereck) und schwenkte in einen Aufwärtstrend ein.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:30:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      hier noch ein Beispiel für eine Aktie, die in einer agressiven Aufwärtsbewegung mehrere Gaps beinhaltete. Es handelt sich hierbei um die allseits bekannte "Dausend" ;) Aktie Morphosys.



      Hier kann man auch sehr schön die Bedeutung eines Gaps als Unterstützung (grüne Linie) sehen. In einer agressiven Abwärtsbewegung Anfang August diente das Break Away Gap als Unterstützung, an der Morphosys wieder nach oben drehte.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:35:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      und hier noch ein Beispiel für ein Inselgap.



      Wie oben bereits ausgeführt besteht ein Inselgap aus 2 Gaps.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 13:38:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aber warum haben sich dann alle Gaps, außer das bei ca. 90E wieder geschlossen? Ist es nicht wahrscheinlich, daß sich dieses auch noch schließt? Oder ist dies nun die Trendumkehr?
      Wie sieht es bei Evotec aus? Da hat sich auch gerade ein Gap gebildet und schon wieder geschlossen. Wie bewertet Ihr Evotec charttechnisch?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:01:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi !!!,

      Die Gaps haben sich in einer Aufwärtsbewegung gebildet. In der anschließenden Abwärtsbewegung bildeten alle Gaps Unterstützungen, wobei man davon ausgehen kann, dass je älter das Gap ist, umso größer ist seine Bedeutung als Unterstützung. Es wäre also durchaus nicht erstaunlich, wenn sich die 100€ als tragfähige Unterstützung erweisen würden.

      Nun zu Evotec:



      Das kleine rote Viereck ist das Gap. Diese wurde 3 Handelstage, nachdem es entstanden war, bereits wieder geschlossen. Daher handelt es sich um ein Common Gap.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:14:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo C.P.

      habe das mit den GAPs schon in eurem Chart-forum mit größtem interesse verfolgt.
      bin seit ca. 4 jahre als kleinanleger tätig und habe diese Charts HOLC oder wie die heissen
      immer links liegen gelassen und mich nur grob an den Durchschnittslinien gerichtet.
      Wenn überhaupt. Ich hoffe ich kann das hier gelernte auch mal in zukunft erfolgreich anwenden.
      Z.B. bei eienem solchen Kursverlauf wie ihn MORPHO hingelegt hat mit der Fahnenstange.
      Hatte oder habe noch 2 Aktien in meinem Depot (TFG und SNG) die auch mal so nach oben "sprangen".
      Wenn ich das mit den Gaps da schon gewusst hätte, hätte ich vielleicht ein paar gewinnmitnahmen
      getätigt und wäre später wieder eingestiegen.

      da mir im Moment keine Frage einfällt einfach ein schönes WE

      m.s.

      P.S. das mit den Smileys muß ich auch noch üben.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:21:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Evotec ist ja vor wenigen Tagen aus einem Absteigenden Dreieck nach oben ausgebrochen. Ist das nun ein positives Anzeichen, oder ist der Ausbruch nicht signifikant genug? Und wie groß ist das Potential aus charttechnischer Sicht?
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:36:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi !!!,

      1. der Ausbruch aus dem Dreieck war da
      2. Momentan macht Evotec ein sog. Pullback, d.h. sie fallen noch mal auf die alte Widerstandslinie zurück und testen, ob diese als Unterstützung tragfähig ist.
      3. Im Tagesverlauf war Evotec unter dieser Unterstützung.
      4. Geschlossen hat Evotec ziemlich genau auf dieser Linie.

      => ob der Ausbruch gelingt, ist noch nicht sicher. Dies wird der Montag zeigen. Sollte der Ausbruch gelingen, sehe ich ein Potential bis ca. 60. Da gibt es einen größeren Widerstand. Rein aus dem Dreieck ließe sich aber noch ein höheres Potential ableiten, nämlich bis etwa 66.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:40:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @C.P.
      Sehr lehrreich. Würde gern mehr erfahren , da das für mich ehrlich gesagt totales Neuland ist, ich aber dieses lernen möchte.
      Könntest Du mir das mal bitte am Beispiel von Valor erklären , denn da weiß ich absolut nicht was ich von dieser Kursbewegung halten soll.

      Danke

      cu das einhorn
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 16:11:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke für die Einschätzung!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:14:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das wichtigste an der Charttechnik ist doch die
      Bedeutung eines gerade eben oder kürtzlich entstandenen
      Signals für den weiteren Kursverlauf.

      Was für eine Bedeutung hat denn nun ein Common Gap?

      Beispielsweise weis man doch Anfangs gar nicht,
      um was für ein Gap es sich handelt.

      z.B: Morphosys:
      Beim 1. Gap wusste man nicht, um was für eines es sich handelte.
      Dass es sich nähmlich nicht schliesst, hätte man frühestens
      bei 150€ gemerkt - zu spät.

      Im nachhinein ist man immer schlauer.

      Mich würde also vielmehr interessieren, wie man nach Charttechnik
      direkt handelt.

      Was nützt ein Kaufsignal, dass sich als solches erst Tage später herausstellt?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:08:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,

      also das Kaufsingal aufgrund des Gaps wurde bei ca. 140 bestätigt. Das Verkaufsignal aufgrund der Gaps, gab es bei etwas über 250€. Also so schlecht war die Performance hier nicht.

      Außerdem sind Gaps nur eine Technik unter vielen.

      Wenn du dich für Charttechnik interessierst, schau doch einfach mal in die anderen Teile dieser Einführung, sind mittlerweile insgesamt 8.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:39:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mal ne allgemeine Frage:
      Wie ist dass mit Log.-Charts?
      Wann normal und wann Log.?
      Oder sollte man auf beides schauen?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:09:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      @AABFUL

      Man sollte auf beide schauen.

      Das thema wurde im Frage/Antwort Thread Teil I zur Charttechnik aber mal ausfürhlich diskutiert.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:26:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo CP:)

      Bitte schau Dir einmal diesen Chart an:




      Haben sich hier am Ende des Charts 2 Gaps gebildet und wenn ja, bitte welche? Sind sie in diesem Fall denn schon aussagekräftig?

      Danke und Gruß babe
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 09:47:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,

      @babe_j

      das erste kann man imho ignorieren, da
      a) es äüßerst klein ist und
      b) es schon wieder eine Gegenbewegung gab.

      zum 2. Gap es besteht eine Chance, das es ein Break Away Gap wird. Bestätigt würde das meiner Meinung nach bei Kursen über 9€.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 10:17:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ CP

      Vielen Dank! :)

      babe
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 17:16:58
      Beitrag Nr. 25 ()


      Hier ist ein schönes Beispiel für ein Inselgap.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 17:18:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Irgenwas scheine ich falsch zu machen. Dieses Gap is zu sehen unter

      http://www.individualinvestor.com/quotes/pricecharts/default…
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:31:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      90 % aller GAP´s werden geschlossen, nicht nur common gaps. die frage ist nur "Wann?". zwar kann ich nur auf 3 jahre börsenerfahrung zurückgreifen, aber da wurden auch schon exhausting und inselgaps gaps geschlossen nach 2 Jahren. also mitunter äußerst langwierige sachen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,20
      0,00
      -35,56
      +5,29
      +0,63
      +1,09
      +0,09
      -0,06
      +1,47
      -0,78
      Einführung in die Charttechnik Teil I ( Das Gap)