checkAd

    Warum ich jetzt Daimler und Hyundai nachgekauft habe ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.00 19:24:42 von
    neuester Beitrag 19.07.02 01:22:29 von
    Beiträge: 7
    ID: 212.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.040
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6500+27,43
    5,1800+19,08
    15,270+18,79
    15,340+16,21
    0,9505+14,48
    WertpapierKursPerf. %
    29,93-12,04
    5,9250-16,84
    6,3200-18,87
    139,00-22,78
    11,250-73,59

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 19:24:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die in Deutschland gehandelten Hyundai (WKN 885166) beziehen sich auf den Autobauer Hyundai Motor und damit nicht auf den finanziell angeschlagenen Schiffbau oder andere Bereiche, die nach kaufmännischen Gesichtspunkten letztes Jahr eigentlich pleite waren. DCX will mit 10% bei Hyundai einsteigen, mit der Option einer Erhöhung auf 15%. Die Verträge sollen am 22. August unterzeichnet werden. Am 19.8. will die Unternehmensführung von Hyundai ein Restrukturierungsprogramm vorstellen. Bisher wollte die Hyundai- Führung den Autobereich in der Struktur behalten, um mit dessen Profiten den Gesamtkonzern zu stützen. Auf Druck der Gläubigerbanken und der Politik soll Hyundai- Motor abgespalten werden. Wenn das nächste Woche vorgestellte Restrukturierungsprogramm in diese Richtung geht, wird der Aktienkurs von Hyundai enorm profitieren. (Daimler zahlt für 10% an Hyundai 428 Mio.US-$. Der Gewinn von Hyundai- Motor im ersten Halbjahr 2000 betrug ca. 600 Mio. Euro. Man gibt eine Erwartung von ca. 1,2 Mrd. Euro für das Gesamtjahr an. Dies bedeutet eine Gewinnsteigerung zu 99 um 180% (!) und ergibt für DCX ein KGV von ca. 7. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Verhältnis hierzu der deutsche Aktienkurs steht. Im Frühjahr 99, als (Gesamt-)Hyundai quasi pleite war, lag der Kurs bei ca. 2,7 Euro. Heute steht er bei 3,5 bis 3,8 Euro, obwohl noch 51% an Kia dabeigekommen sind. Die Unsicherheiten im Management belasten den Kurs enorm. Ist der Weg für Hyundai-motor frei und macht die Verträge mit DCX fest, halte ich eine Kursverdopplung bis Jahresende für möglich.)
      Der gesamte Südkoreanische Aktienmarkt leidet unter diesen Querelen, da das Hyundai-Chaebol eine wirtschaftliche Macht in diesem Land darstellt. Die Direktinvestitionen in Asien sind in diesem Jahr zurückgegangen, auch weil viele Länder den Filz aus Banken und Wirtschaft nicht lösen können oder wollen. So langsam begreifen die Ersten, das es keinen selbstragenden Aufschwung in Asien gibt, wenn, im Zeitalter der Globalisierung und wirtschaftlichen Offenheit, nicht direkte Aufbauarbeit ausländischer Unternehmen ermöglicht wird. Stellt Hyundai die Weichen richtig, profitiert das ganze Land, dies besonders vor dem Hintergrund einer Annäherung an Nordkorea und der damit benötigten Investitionen für den Aufbau. Deshalb glaube ich das dies Management gar nicht anders kann.
      Stellt Hyundai sich quer, kann dies unangenehme Folgen für diesen Aktienmarkt haben. Wenn ein so bedeutendes asiatisches Land "kippt", kann dies bei dem aktuell nervösen Aktienmarkt eine Kettenreaktion hervorrufen. Die Auswirkungen wären fatal.
      Zwei Gründe von Vielen, warum ich für die Automobilindustrie zuversichtlich bin: a) Durch das Internet haben die Hersteller einen größeren Zugriff auf die Wertschöpfungskette dieser Branche. Durch Direktkontakt mit dem Kunden können die Hersteller Finanzierung, Leasing oder Miete anbieten und damit nicht nur am Verkauf, sondern auch am Betrieb eines Automobils verdienen. b) Asien, Osteuropa und auch Südamerika sind Wachstumsmärkte. Man geht innerhalb der Branche von einer Verdopplung der weltweit aktuellen Fz.- Bestände (ca. 500 Mio. Fz.) für die nächsten 25 Jahre aus. Dies werden auf Grund der Kaufkraft keine Luxusfahrzeuge sein, sondern günstige Alltagsfahrzeuge.
      Hyundai ist hier mit KIA gut positioniert. Die Strategie von DCX sich mit Mitsubishi und Hyundai zu arrangieren macht Sinn. Die Aufagbe, so verschiedene Kulturen unter einen Hut zu kriegen ist eine enorme Herausforderung und verlangt eine starke Führung mit viel Fingerspitzengefühl.
      Der Aktienkurs von DCX ist stark unter die Räder gekommen, weil man von einer Marktsättigung in Westeuropa und Nordamerika spricht und Chrysler mit einer mittelmäßigen Produktpalette den Erfolg von Daimler kompensieren soll. Hinzu kommen ManagementQuerelen, mit denen sich die nationalbewußten Amerikaner nicht abfinden. Warum sollte ich DCX kaufen, wenn sie teuer sind ? Alle Schlechtigkeiten sind bekannt und charttechnisch haben die 55 Euro gehalten. So What? Kosto sagt: Kaufen und schlafen gehen. Mit diesen beiden Aktien kann man in 2- 3 Jahren ordentliche Erträge einfahren, bei nur geringem Risiko. Schaun mer mal. Gruß, Lederstrumpf

      P.S. Ich habe meine Diplomarbeit Ende Juli über Auswirkungen des Internets für die Automobilhersteller geschrieben und suche noch eine Anstellung.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 19:31:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hyundai hab ich auch! Das was Du hier schreibst stand Ende Mai im FOCUS MONEY! Daraufhin hab ich zum Kurs von 3.60 Euro gekauft!

      F.M. schreibt ein potential von 300% d.h. 11 Euro in einem Jahr!

      MfG

      Florian
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:58:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @lederstrumpf: Sauber recherchiert, besser als der 5 Zeiler in F.M.
      Ich habe DCX Anfang Juli gekauft. Ende Juni wurden in Xetra an einem Tag rund 10% von Daimler gehandelt, ohne das der Kurs reagierte. Ca. 1 Woche später las ich ein kleines Statement der Deutschen Bank in der FAZ, die sich über den Kurs von DCX beschwerte. DB besitzt ca. 11,9% an DCX. Für mich war offensichtlich, das die DB aus bilanztaktischen Gründen (Höchstwertprinzip !) von einer Tasche in die Andere geschoben hat. Wenn in 2 Jahren der steuerfreie Gewinn von Unternehmensbeteiligungen möglich ist und der Kurs von DCX sich verdoppelt hat, kann die DB bei einem Komplettverkauf der Anteile dann den Gegenwert von ca.6% an Daimler Steuerfrei (!) veräußern. So macht man Geschäfte. Während die Daddelfürsten im Parterre in der Zockerbude "Neuer Markt" ihre Markstücke in die Einarmigen Banditen schmeißen, wird in der Bel Etage mit Champagner angestoßen.
      Sante´,
      Nitri_bit
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:30:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nur so nebenbei: Das wären alleine bei einem Verkauf der DCXe ca. 7,5 Mrd. steuerfrei. Vielleicht sollte man auch mal die Allianz oder die Deutsche kaufen ?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:50:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo nitri

      Deutsche Bank zu kaufen macht keinen Sinn mehr, viel zu teuer und die Änderung der Besteuerung ist bereits eingepreist.

      Schönen Gruß Peter ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 10:19:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      DCX steht mit Anfang 50 da, wo sie im August 2000 auch waren.
      Aber Hyundai steht doch gut da, gelle ?
      Nach dem starken Anstieg würde ich als Neueinsteiger Hyundai auf die Watchliste setzen, und bei Schwäche einsammeln.
      Die globalen Kriegsgefahren sind noch nicht gebannt.
      Wenn die Kanonen donnern ist der ideale Zeitpunkt zum Kauf.
      Entweder gibt es einen alles zerstörenden Krieg, dann ist es egal, ob man Geld oder Aktien hat.
      Oder der befürchtete globale Krieg fällt aus, und alle kehren zur Tagesordnung zurück.

      Gruß,

      lederstrumpf
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 01:22:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      für die hier in Deutschland gelisteten 885166 Hyundai-Shares zeigt Onvista eine Dividende von 0,72 € an 2001 0,62 €.

      Kann jemand die Höhe bestätigen ?

      Die in Korea gelisteten Shares haben nämlich nur ein Yield von 3%.

      Ich sehe Hyundai als sehr chancenreich an, bevor ich investiere müsste diese Frage aber geklärt sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,21
      +0,43
      +0,20
      -0,26
      -0,01
      +1,40
      +0,32
      -1,54
      -2,02
      -0,26
      Warum ich jetzt Daimler und Hyundai nachgekauft habe !