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    KINOWELT-News-Thread: Inflight Entertainment & Merchandising (1) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.00 02:21:29 von
    neuester Beitrag 08.07.01 14:37:17 von
    Beiträge: 19
    ID: 212.821
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      Avatar
      schrieb am 14.08.00 02:21:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Thread werden zukünftig Meldungen aus den Bereichen Inflight Entertainment & Merchandising gesammelt und gepostet.

      Inflight Entertainment:

      Umsatzplanungen 2000 = 33,6Mio.DM (+58% zum Vorjahr)

      Der Geschäftsbereich Inflight Entertainment umfasst folgende Unternehmungen:

      **Atlas Air Film + Media Service GmbH**
      **EMC Media + Marketing Concept GmbH**
      **Atlas Air Entertainment Concepts Inc. USA**

      Geschäftsbereiche: Belieferung von Fluglinien und Kreuzfahrtschiffen mit Filmmaterial.

      Bemerkung: Weltweiter Marktführer in diesem Bereich.

      Merchandising:

      Umsatzplanung 2000 = 69,0Mio.DM (+19% zum Vorjahr)

      Der Geschäftsbereich Merchandising umfasst folgende Unternehmungen:

      **Brameier Fanworld GmbH** (50%)

      Bereiche Sport, Film, Musik mit 90 Fanshops in ganz Deutschland

      **Fanworld GmbH** (Herlitz Merchandising GmbH) (85%)

      Geschenkartikel, Textilien und Papier-, Büro-, Schreibwaren (PBS) ein umfangreiches Sortiment von Fanartikeln aller Vereine der ersten Fußballbundesliga und der wichtigsten Vereine der zweiten Liga aus einer Hand anbietet.

      **MR Merchandising & Retail GmbH & Co. KG** (50%)

      Lizenzen wie:
      "The Lord of the rings"
      "Help! I´m a fish - Hilfe! Ich bin ein Fisch" ->Zeichentrick
      "Das Sams" ->Kinderbuch (2,5Mio. mal verkauft)
      +Lizenz aus dem Bereich Film.

      und vertritt Viacom Consumer Products wie:
      "Star Trek"
      "Tomb Raider"
      "South Park"

      und kooperiert mit RTV Family Entertainment.

      Zu den Kunden gehören:
      -Sunburst
      -United Labels

      Gruss
      mizuno

      P.S: Dieses Einstiegsposting wird bei jeder Threadneueröffnung auf den neusten Stand gebracht.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:35:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      In Sachen Lord of The Rings Merchandising kommt allmählich Bewegung rein. Kinowelt hält die Merchandising-Rechte für den deutschsprachigen Raum (Movie deutschsprachig, mittel und Osteuropa).

      Sideshow Toy & Weta Workshop Create Unique Partnership for New Line Cinema’s Lord of the Rings
      Xoanon @ 1:42 pm EST

      FOR IMMEDIATE RELEASE

      Contact: Diane Kamahele
      Domestic Sales / Public Relation
      Sideshow Toy

      In what is surely one of the most creative theatrical licensing deals ever, Sideshow Toy of Westlake Village, CA has partnered with Weta Workshop of New Zealand to develop multiple lines of polystone collectibles based on the upcoming film trilogy, The Lord of the Rings. What makes this deal so unique is that it may be the first time a U.S. based toy company has partnered with the special effects company that created the effects for the licensed film property. The Sideshow / Weta collaboration will be responsible for the development and marketing of five lines of polystone collectibles: statues, busts, miniature weapons, miniature armor, & wall plaques.

      The Lord of the Rings film trilogy is a New Line Cinema production and is based on the J.R.R Tolkien classic fantasy series of books. The films are currently in production in New Zealand with the first film; “The Fellowship of the Ring” slated for December 2001 release. Peter Jackson, a native New Zealander, whose credits include “Heavenly Creatures” and “The Frighteners”, is directing the trilogy. The international cast features Sir Ian McKellen, Ian Holm, Christopher Lee, Liv Tyler, and Elijah Wood.

      The Sideshow / Weta partnership bring together two respected and talented organizations. Sideshow is the creative force responsible for the highly praised line of figures based on the Universal Studios Classic Monsters. The Sideshow team has been recognized for its ability to consistently achieve character likenesses in both collectible toys and statues. Weta is New Zealand’s foremost Effects facility, which was established fourteen years ago to support New Zealand’s fledgling film and television industry. Among Weta’s credits are several of Peter Jackson’s earlier films, and also television’s popular Xena and Hercules’ series. Weta is comprised of a group of artists united in their love of art and film – from blacksmiths to leatherworkers, skilled prosthetic technicians, miniature makers, painters to wigmakers, casting and molding experts, engineers and swordsmiths.

      The Weta Workshop has been immersed for four years in the conceptualizing, creation and the on set operation of the creatures, miniatures, armor, weapons and special make-up effects for the three epic films. Weta’s focus has been to create a unified look throughout the three films while capturing the very essence of the books that are held so dear by millions of readers around the world.

      It is the same Weta designers and technicians that have created the different armies and creatures within Middle Earth that have chosen to create the high quality collectibles under the Sideshow / Weta brand. The integrated experience that these designers and technicians have had in the creation of the films and their unique relationship with the actors and director will result in the most authentic figure and miniature collectibles possible. A preview of the upcoming collectibles can be seen by appointment at the International Toy Fair in New York from February 11 – 16, 2001. The figures, busts and miniatures will be on display at the Sideshow Toy show room in the Toy Building at 200 5th Ave., suite 1061.

      © 2001 New Line Productions, Inc. All Rights Reserved.
      “The Lord of the Rings, The Fellowship of The Ring and the characters and the places therein, TM The Saul Zaentz Company d/b/a Tolkien Enterprises under license to New Line Productions, Inc. All Rights Reserved.”



      --------------------------------------------------------------------------------

      Quelle: http://www.theonering.net/perl/newsview/8/981139336

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:54:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zur Auffrischung die damalige Meldung:

      Die Kinowelt-Beteiligung “MR Kinowelt Merchandising” erwirbt die Merchandising-Rechte an der spektakulären Kino-Trilogie “Der Herr der Ringe”

      München, 19.07.2000: Die Kinowelt-Beteiligung “MR Kinowelt Merchandising GmbH” hat von New Line die Merchandising-Rechte an J.R.R. Tolkiens Trilogie “Der Herr der Ringe” für den deutschsprachigen Raum erworben. Dem im letzten Monat gegründe-ten Unternehmen, an dem die Kinowelt Medien AG und MR Merchandising&Retail GmbH & Co. KG, München, jeweils 50 Prozent halten, ist es damit als erster Lizenzagentur außerhalb der USA gelungen, sich die Merchandising-Rechte an der spektakulären internationalen Verfilmung des Welterfolges zu sichern. Mit über 50 Millionen Lesern weltweit und mehr als fünf Millionen verkauften Büchern allein in Deutschland gilt “Der Herr der Ringe” nach der Bibel als das bekannteste Buch unserer Zeit. Der Kinowelt Filmverleih wird Teil 1 der zurzeit produzierten Film-Trilogie im Dezember 2001 in die Kinos bringen; im Jahresrhythmus folgen Teil 2 und Teil 3. Entsprechend lange Auswertungsmöglichkeiten bestehen somit auch für die Merchandising-Artikel der Kino-Trilogie, deren erster Trailer bereits heute im Internet zu sehen ist. Die weltweite Fangemeinde stürmte im Mai mit über 1,7 Millionen Besuchen innerhalb der ersten 24 Stunden das Web-Portal www.lordoftherings.net und stellte damit, so die “New York Times”, den absoluten Weltrekord auf, mit dem selbst “Star Wars: Die dunkle Bedrohung” in den Schatten gestellt wurde. Kinowelt rechnet in Deutschland mit Besucherzahlen in der Größenordnung der Star Wars-Erfolge.

      Neben den Merchandising-Rechten an der Verfilmung von “Der Herr der Ringe” verwertet “MR Kinowelt Merchandising” auch die entsprechenden Lizenzen an der Verfilmung des erfolgreichen Kinderbuchs “Das Sams” und an dem Zeichentrickfilm “Help! I´m a fish - Hilfe! Ich bin ein Fisch” der Kinowelt-Beteiligung Munich Animation. Den Kinostart für beide Filme hat der Kinowelt Filmverleih für das erste Halbjahr 2001 vorgesehen.

      Mit der Gründung des Joint Ventures mit MR Merchandising & Retail ist die Kinowelt Medien Gruppe in der Lage, künftig die umfassende Verwertung der Merchandising-Rechte zu gewährleisten. Die unternehmerischen Aktivitäten der „MR Kinowelt Merchandising“ konzentrieren sich in der ersten Phase vorwiegend auf den Lizenzhandel aus dem Bereich Film. Aufgrund der Synergiepotenziale innerhalb der Kinowelt Medien Gruppe ist eine Ausweitung auf den Bereich Sport und insbesondere Fußball geplant.

      Die Geschäftsführung der “MR Kinowelt Merchandising GmbH”, München, haben Marlies Rasl (MR Merchandising&Retail GmbH &Co. KG) und Peter Heinzemann (Kinowelt Filmverleih GmbH) in Personalunion zu ihren bisherigen Geschäftsführungstätigkeiten übernommen. Marlies Rasl ist seit mehr als acht Jahren im Merchandising-Lizenzhandel tätig. Sie betreibt seit 1997 ihre eigene Agentur MR Merchandising & Retail und vertritt unter anderem Viacom Consumer Products mit den Themen Star Trek, Tomb Raider und seit kurzem auch South Park. Darüber hinaus kooperiert sie mit RTV Family Entertainment. Zum Kundenkreis der Agentur zählen Unternehmen wie Sunburst und United Labels.

      Die Kinowelt Medien Gruppe wird von der Verwertung der Merchandising-Rechte nicht nur als Gesellschafter des neuen Unternehmens profitieren. Sie kann darüber hinaus die Merchandising-Artikel unter anderem in den derzeit über 90 Fanworld-Shops von Brameier, einer 50-prozentigen Kinowelt-Beteiligung, anbieten. Auch ist der Verkauf der Artikel über das aktuell im Aufbau befindliche kinowelt.de Portal geplant.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 10:05:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      13.02.01 / 08:16:31

      *vwd Ad hoc-Service: Sunburst Merchandising <DE0007201501> dt./en

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Umfassende Lizenz für Film-Trilogie erworben
      Weiterer Ausbau des Lizenzportfolios

      Osnabrück, 13. Februar 2001. Die Sunburst Merchandising AG hat mit der Kinowelt-Tochter MR Kinowelt Merchandising GmbH einen umfassenden und langfristigen Lizenzvertrag über das Thema "Lord of the Rings - Herr der Ringe" abgeschlossen.
      Das Sunburst-Tochterunternehmen a la carte wird für die Produktbereiche Spielwaren und Accessoires ein großes Sortiment von themenaffinen Produkten entwickeln und vertreiben. Das Vertriebsgebiet ist hierbei Deutschland, Österreich und die Schweiz.

      Die Film-Trilogie, deren Episoden weltweit zeitgleich zur Weihnachtszeit 2001, 2002 und 2003 in die Kinos kommen werden, basiert auf dem namensgleichen Dreiteiler von J.R.R. Tolkien, der weltweit mit ca. 50 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern überhaupt gehört.

      Sunburst plant mit "Herr der Ringe" über den gesamten Vermarktungszeitraum einen Umsatz von rund DM 13 Mio. zu
      erzielen.

      Kontakt:

      Sunburst Merchandising AG HaubrokInvestor Relations
      Dr. Christian Kröger Michael Müller
      T +49-541-3355-400 T +49-211-30126-0
      F +49-541-3355-499 F +49-211-30126-198
      E Ckroeger@sunburst.de E MM@haubrok-ir.de
      Ende der Mitteilung

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 22:28:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klingt gut!


      Allianz zwischen Brameier Fanworld AG und Xtreme-Design Handels AG
      Nürnberg/Drensteinfurt (ots) - Die Xtreme-Design Handels AG hat mit Wirkung vom 01. Februar 2001 den Vertrieb für die Brameier Fanworld AG, Drensteinfurt, übernommen. Damit bündeln zwei führende Unternehmen auf dem Markt der Lizenzprodukte ihre Kompetenzen und Ressourcen. Bisher hatte Xtreme-Design schon Geschenkartikel, Schreibwaren, Taschen und andere Artikel mit so umsatzstarken Lizenzen wie Harry Potter, Bär im großen blauen Haus, Biene Maja, und Teletubbies im Vertrieb. Von Brameier Fanworld kommen nun Digimon, Marsupilami, Hüppe der Magier, Horny Devil, und vor allem die große Welt der Fußball-Fanartikel hinzu. Brameier Fanworld besitzt Lizenzen aller deutschen Bundesliga-Vereine und führender Regionalliga-Clubs und hat über 2000 Fußball-Fanartikel im Angebot.
      Durch die Kooperation zwischen Brameier Fanworld und Xtreme-Design entsteht ein schlagkräftiger Wettbewerber mit einem kompetenten Lizenzsortiment. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und bündeln Synergieeffekte. Lizenzsortiment und Außendienst-Mitarbeiter der Brameier Fanworld AG werden in den schlanken, strukturierten Vertrieb von Xtreme-Design integriert.

      Die durch die Nutzung der Synergien in der Allianz freiwerdenden Ressourcen wird die Brameier Fanworld AG zur stärkeren Expansion der Einzelhandelsaktivitäten nutzen. Im Jahr 2001 sollen in Deutschland und im benachbarten Ausland (Österreich, Schweiz, Niederlande) weitere Läden der Kinowelt/Fanworld - Kette eröffnet werden.

      Die Brameier Fanworld AG nutzt ihr umfassendes Know-how im weltweiten Einkauf für die Allianz. Das Unternehmen ist auf allen relevanten internationalen Einkaufsmärkten eingeführt und präsent und hat damit schnellen Zugang zu neuen Produkten.

      Das größere Einkaufsvolumen sichert günstige Einkaufsbedingungen. Die daraus resultierenden Vorteile ermöglichen attraktive Kalkulationen für den Einzelhandel.

      Die langjährige Erfahrung der Brameier Fanworld AG im Handel mit Trendartikeln und Accessoires bildet die ideale Basis, um marktgängige und erfolgreiche Artikel durch die Kombination mit attraktiven Lizenzen zu umsatzstarken Lizenzartikeln aufzuwerten.

      Die Xtreme-Design Handels AG wird die freiwerdenden Ressourcen für ein verstärktes Engagement bei Auswahl und Erwerb erfolgversprechender Lizenzen nutzen. Durch die Bündelung der Kräfte wird die Allianz sich auch zukünftig interessante Lizenzen sichern können und für Lizenzgeber zu einem noch interessanteren Geschäftspartner.

      Mit der Allianz aus der Xtreme-Design Handels AG und der Brameier Fanworld AG entsteht ein führender Anbieter erfolgreicher Lizenzartikel in Europa: Professionalität und Erfahrung in der gesamten Wertschöpfungskette vom Produktdesign über den Einkauf bis hin zu einem erfolgreichen Vertrieb mit fachkundigem Außendienst.

      ots Originaltext: SMYLE CCC GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Fotos der Harry Potter-Lizenzprodukte und Pressekontakt:

      SMYLE CCC GmbH Hans-Günter Lind Tel.: 030/ 88 03 32 0 Fax: 030/ 88 03 32 99 E-mail: smyle@smyle.de

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      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:12:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eine etwas ältere Meldung zu Brameier, u.a. Digimon Lizenzkauf. Obige stammt vom 16.02.01, also heute.

      Brameier Fanworld bricht auf zu "neuen Welten"
      [23.08.2000 - 11:27 Uhr]

      Berlin (ots) - Mit dem Erwerb neuer Lizenzen baut die Brameier Fanworld AG ihr Sortiment an Lizenz- und Merchandising-Artikeln erfolgreich weiter aus. Hierzu zählen unter anderem die Lizenzen zur beliebten RTL II Serie DIGIMON, Lizenzen zum "Musikantenstadl", zu dem Klassiker "Smiley" und der in Australien erfolgreichen Figur "Sexy Devil - Horny Devil".

      Mit den neuen Lizenzen gelingt es der Brameier Fanworld, ihren Kunden auch in diesem Jahr ein attraktives, an den unterschiedlichsten Bedürfnissen ausgerichtetes, weit gefächertes Angebot zu präsentieren. Erfolgreiche Testverkäufe in den eigenen Filialen haben gezeigt, dass die neuen Artikel für jede Handelsform ideal geeignet sind. Brameier Fanworld unterstreicht damit wieder einmal ihre Kompetenz, Trends frühzeitig aufzuspüren und mit eigenen Artikelserien neue Trends zu initiieren.

      Neue Lizenzen zur TV-Erfolgsserie DIGIMON

      Brameier Fanworld hat von CTM (Concept-TV & Merchandising), einem Unternehmen der Tele München Gruppe, Lizenzen zur Fernsehserie DIGIMON erworben. Mit einer Vielzahl von Artikeln wie Gläser, Tassen, Kosmetikartikel und Sonnenbrillen bietet die Brameier Fanworld künftig eine große Auswahl an Produkten aus der "digitalen Zukunft". Die DIGIMON-Schokolade, die auf der Tendence (25. bis 29. Aug. 2000 in Frankfurt/Main) präsentiert wird, liefert einen Vorgeschmack auf diese futuristische Welt.

      Nach Pokémon und Dragon Ball ist DIGIMON eine weitere Erfolgsserie, die seit dem 14. August im Kinder- und Jugendprogramm von RTL II läuft. Sieben Freunde werden plötzlich aus ihrem langweiligen Sommercamp in die digitale Welt transportiert. Als
      "DigiRitter" sollen sie die digitale Welt von bösen Dämonen befreien und Frieden bringen. Zur Seite stehen ihnen freundliche DIGIMONS, die sich mit Hilfe der neuen Freunde zu gigantischen und kraft strotzenden DIGIMONS entwickeln. DIGIMON ist bereits heute auf dem Weg zum Quotenerfolg bei den 2-11-jährigen.

      Erfolgreiche "Sexy Devil - Horny Devil" nun auch in Deutschland

      Speziell für Erwachsene hat die Brameier Fanworld die fröhlich frechen oder witzig erotischen "Sexy Devil - Horny Devil" in das Sortiment aufgenommen. Die in Australien bereits erfolgreiche Figur wird in den Linien funline und hotline angeboten. Die Entscheidung zum Erwerb der Lizenzen von der Skansen Holding Ltd fiel nach dreimonatigen sehr erfolgreichen Testverkäufen in den eigenen Filialen. "Sexy Devil - Horny Devil" wird in einem breiten Sortiment, u.a. auf Boxershorts, Baseball-Caps, Kissen, Bettwäsche, Schokolade, Sekt etc. präsentiert.

      Sechs Lizenzen zum "Musikantenstadl" wurden von Merchandising München erworben. Mit Tischsets, Küchensets, Armbanduhren und Weckern richtet sich das Angebot in erster Linie an Erwachsene.

      An Menschen jeden Alters richten sich die Artikel, die ebenfalls neu von der Brameier Fanworld AG vertrieben werden. Dazu zählen auch alte Bekannte, die "Smileys". Die gelben Klassiker werden in neuer Aufmachung und in speziell entwickelten Displays präsentiert.

      .....

      ots Originaltext: Brameier FanWorld AG
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Pressekontakt:
      Hans-Günter Lind
      Tel.: 0 30 88 03 32 0
      Fax: 0 30 88 03 32 99
      Mobil: 01 71 5 45 79 57
      Mail: smyle@smyle.de

      Komisch, dass wir dazu nicht von Kinowelt hören. Ist wahrscheinlich die Konsequenz aus der Münchner Rück Ad-Hoc, da wurde ja Kinowelt von bekannter Seite vorgworfen, dass die Meldung nur als Kurspflegemittel verwendet wurde.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:21:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und gleich noch eine ältere nachricht zur Fanworld als gute Nacht Geschichte.


      Fanworld Merchandising GmbH weitet Aktivitäten aus - jetzt auch Ausrüster u.a. für Fußballmannschaften

      [04.08.2000 - 13:35 Uhr]

      München (ots) -

      Auf der ispo in München wird erstmalig die neue Teamsport-Kollektion präsentiert / Ausrüster u.a. für Vereine in Essen, Jena, Leipzig, Magdeburg und Mannheim / Fanworld Merchandising GmbH steht unter neuer Leitung von Manfred Blöhm. (Kommentar: Alles Sportwelt Klubs)

      Die Fanworld Merchandising GmbH, Drensteinfurt, wird jetzt auch als Ausrüster im Teamsport aktiv. Damit bietet die zur Brameier Fanworld AG gehörende Firma den Sportvereinen einen umfassenden Service sowohl in der Beschaffung der Ausrüstung als auch der Vermarktung der Fanartikel an.
      In dem neuen Geschäftsfeld sind bereits vor dem offiziellen Start der ispo Erfolge zu verzeichnen. So laufen künftig u.a. die Mannschaften des SV Waldhof Mannheim (2. Bundesliga), von Rot-Weiß Essen und Sachsen Leipzig (beide Regionalliga Nord), von Carl Zeiss Jena (Regionalliga Süd) sowie des 1. FC Magdeburg (Amateur-Oberliga) in Trikots der FANWORLD Teamsport-Kollektionen auf.

      Auf der ispo Sommer 2000 zeigt die Fanworld Merchandising GmbH außerdem ein umfassendes Sortiment an Merchandisingartikeln. Die beiden erfolgreichsten Produktlinien im deutschen Fußball-Merchandising werden jetzt aus einer Hand und erstmals in einem gemeinsamen Katalog angeboten: Die Geschenk- und Fanartikel der Marke Fanworld (Fansocken, Fanbären, Geldbörsen, Trinkbecher u.v.a., insgesamt über 2000 Artikel) sowie die Produkte aus den Bereichen Papier-, Büro- und Schreibwaren der Marke Herlitz. Lizenzen und Marken der Clubs der ersten Fußballbundesliga und der wichtigsten Vereine der zweiten Liga werden angeboten.

      Neu hinzugekommen sind u.a. Lizenzartikel für Fans des Kölner Eishockey Clubs "Kölner Haie" und Artikel mit dem Logo des DSF Deutsches Sport Fernsehen.

      Seit dem 01. Juli 2000 ist Manfred Blöhm neuer Leiter der Fanworld Merchandising GmbH. Manfred Blöhm kommt von Werder Bremen, wo er als Geschäftsführer der Werder Bremen Fanservice GmbH tätig war. Zuvor war er Marketinggeschäftsführer des Vereins und hat maßgeblich das Fanartikel- und Merchandisinggeschäft gestaltet.

      .....

      Hinweise für die Redaktion:
      Die Fanworld Merchandising GmbH ist ein Unternehmen der Brameier Fanworld AG. Bereits seit 1994 erwirbt das Unternehmen Lizenzen der Bundesligavereine und bietet umfassende Fanartikelkollektionen aus einer Hand an. Die Brameier-Artikel sind heute in mehr als 3.500 Verkaufsstellen in ganz Deutschland präsent.

      1999 wurden 85 % der Herlitz Merchandising GmbH, Berlin, übernommen.

      ots Originaltext: Fanworld Merchandising GmbH
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Pressekontakt:
      Hans-Günter Lind
      Tel.: (0 30) 88 03 32 32
      Fax: (0 30) 88 03 32 99
      E-Mail: lind@smyle.de


      So, dass dürften für den Moment genügend Informationen zu Kinowelt Merchandising Aktivitäten gewesen sein.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 10:57:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Künftige und aktuelle Top-Themen im Bereich Merchandising.

      Top Properties:
      Der Bär im großen blauen Haus
      Digimon

      Disneys Dinosaurier
      Harry Potter
      Herr der Ringe

      Pokémon
      Teletubbies

      Top Categories:
      Pokémon alle Kategorien
      Digimon Sticker
      Paddington Textilien
      Peanuts Spielwaren
      Harry Potter Textilien

      Top Seller:
      Pokémon alle Kategorien
      Teletubbies Geschirrset
      Formel 1 Fashion
      Star Wars Trading Cards
      Die Simpsons T-Shirts
      Sesamstraße Puppen
      Winnie PuuhBR> Spiele

      Fazit: Meiner Ansicht ist die neu geschlossene Allianz zwischen der Xtreme-Design Handels AG und der Brameier Fanworld AG ein versprechen für die Zukunft, den von den Top Properties bringt die neue Allianz einiges an Potential zusammen (Fett). Zudem wird die Allianz den Vertrieb der beiden Gesellschafter effektiver gestalten und somit auch die Kosten senken, was den Raum für die angekündigte Expansion ins europäische Ausland (Niederlande, Schweiz, Oesterreich)lassen wird.

      Quelle: Licensing Biz

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 11:18:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Info zu MR Kinowelt Merchandising (MR Merchandising & Retail)

      Themen:

      Bananas in Pyjamas
      Mona
      Der Vampir
      Kinofilm: Der kleine Vampir
      Cosmopolitan
      Miffy
      Klaus Puth (Illustrator)
      Petzi und seine Freunde
      Star Trek
      South Park
      Sabrina - total verhext
      Kinofilm: Tomb Raider
      Kinofilm: Shaft
      Paramount-Logo

      Quelle: Licensing Biz

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 20:20:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aus der PM von heute

      .....

      Der Geschäftsbereich "Merchandising" erzielte einen Umsatz in Höhe von 87 Mio DM. Der gesamte deutsche Fußball-Merchandising-Markt hat sich im traditionell starken vierten Quartal im vergangenen Jahr deutlich schlechter entwickelt als erwartet. Der Vorstand der Kinowelt Medien AG hat daher entschieden, eine außerplanmäßige Wertberichtigung auf Lizenzen, Vorräte und Forderungen bei ihrer 65-prozentigen Beteiligung im Merchandising, Brameier, vorzunehmen. Als weitere Vorsorgemaßnahmen beschloss der Vorstand, in 2001 keine Expansion der Fanworld-Ladenkette vorzunehmen, und für dieses Engagement einen strategischen Partner zu suchen.

      .....

      Wann wurde die Beteiligung an Brameier von 50% auf 65% hochgefahren?

      Wies scheint wurde für diesen Bereich der strategische Partner bereits gefunden. Er heisst Xtreme-Design Handels AG und bringt neben neuen Lizenzen (nicht Fussball) auch neue Vertriebsstrukturen mit.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:12:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Erste Merchandising-Lizenzen zu "The Lord Of The Rings"

      MR Kinowelt vergibt Lizenzen aus den Bereichen:

      Food&Promotions
      Home&Living
      Publishing&Stationery
      Toys&Games
      Textiles&Accessories

      Lizenzen wurden von MR Kinowelt Merchandising bisher lizenziert an:

      -à la carte (Sunburst) ->Spielwaren&Accessoires
      -Ravensburger Spielverlag ->3D Spiele usw.
      -CAP-Network ->Textilien
      -GB Posters ->Poster&Postkarten
      -Indigo Joy Toy Lanz ->Münzenedition
      -Heye Verlag ->Wandkalender

      Weltrekord beim Download des Trailers:

      www.derherrderringe-film.de verezeichnete in einer Woche 6,6 Millionen Zugriffe.

      Computerspiel zum Kinosstart: "Hilfe, ich bin ein Fisch!

      Egmont Interactive wird zum Kinostart von "Hilfe, ich bin ein Fisch!" (Kinowelt, 12.April 2001) ein Computerspiel herausgeben.

      PDF-File unter:

      http://www.kinowelt-medien-ag.de/pdf/presse_hdr010330.pdf (1,65MB)

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:11:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry

      Indigo und Joy Toy Lanz müssen getrennt werden.

      Indigo -> Münzen
      Joy Toy Lanz -> Spielwaren (Figuren usw.)

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 13:07:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Erste Lizenzen für "Herr der Ringe"

      München (abe/hs)

      Für die Kinoverfilmung von J. R. R. Tolkiens Romanserie "Der Herr der Ringe" (siehe LicensingMarkt 1/2000) wurden inzwischen erste Lizenzverträge abgeschlossen. Die MR Kinowelt Merchandising, München, hat für den deutschsprachigen Raum Lizenzen unter anderem an à la carte, den Ravensburger Spieleverlag, CAP-Network, GB Posters, indigo, Joy Toy Lanz und den Heye Verlag vergeben.

      Die Kinobranche wie auch der Merchandisingbereich setzen in das monumentale Filmprojekt große Hoffnungen. Für den Erfolg sowohl auf der Leinwand wie auch im Handel scheinen die Zeichen gut zu stehen.

      2000 zum Buch des Jahrhunderts gekürt

      Mit über 50 Millionen verkauften Exemplaren in über 40 Sprachen und mit hunderten Fanclubs ist "Der Herr der Ringe" weltweit eines der meistgelesenen Bücher. In der Kernzielgruppe des in den 60er Jahren verfassten Romans, die zwischen zwölf und 35 Jahren alt ist, erreicht das Buch einen fast hundertprozentigen Bekanntheitsgrad. Zudem wurde es bei einer Umfrage des Onlinebuchhändlers amazon.com im vergangenen Jahr zum Buch des Jahrhunderts gekürt. Die Filmtrilogie wird daher für den Merchandisingsektor fast schon als ein garantierter Erfolg gewertet. Für sie kann sich die Planung des Projekts sehen lassen: Weihnachten 2001 wird der erste Teil, "Die Gefährten", weltweit in den Kinos starten, die weiteren Teile, "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs", sollen jeweils ein Jahr später auf die Leinwand kommen. Der Marketingfeldzug hat bereits begonnen, indem erste Trailer ins Internet gestellt wurden und in den Kinos gezeigt werden. Mit 6,6 Millionen Downloads des Trailers von der offiziellen Website (www.der herrderringe-film.de) in der ersten Woche wurde gar ein Weltrekord in der Filmgeschichte erzielt. Weitere Marketingevents sind für April und Oktober angekündigt. Allein für Deutschland beläuft sich das Marketingbudget auf acht Millionen Mark pro Film, weltweit werden es 120 Millionen sein. Zwischen den einzelnen Teilen wird jeweils zeitversetzt die Video/DVD- und PayTV- sowie FreeTV-Auswertung erfolgen. So kann damit gerechnet werden, dass das Thema in einem Zeitraum von über fünf Jahren in den Medien und den Köpfen der Konsumenten präsent sein wird - fürs Merchandising also ideale Voraussetzungen. Die Lizenzen für den deutschsprachigen Raum hat sich die MR Kinowelt Merchandising vom amerikanischen Produzenten New Line Cinema gesichert. Das 50:50-Joint-Venture des Medienkonzerns Kinowelt mit der MR Merchandising & Retail sei eigens zu diesem Zweck aus der Taufe gehoben worden, sagt Marlies Rasl, Inhaberin der Münchner Agentur und mit Kinowelt-Vertreter Peter Heinzemann Geschäftsführerin des Zusammenschlusses. Sie will "Herr der Ringe" nicht als Kinderthema positionieren. Lizenzen vergibt MR Kinowelt in den Bereichen Food & Promotions, Home & Living, Publishing & Stationery, Toys & Games sowie Textiles & Accessories. Erste Lizenzpartner sind bereits bekannt: à la carte, ein Tochterunternehmen der Sunburst Merchandising AG, wird Produkte für die Bereiche Spielwaren und Accessoires entwickeln und vertreiben. Das Sortiment soll u. a. ein Schachspiel, Collectibles, Bücherstützen, Lesezeichen, Wecker, Wand-uhren, Figurensets, Schlüsselanhänger, Magnete, Mouse Pads, Tassen, Gläser, Tischsets und vorübergehend haftende Tatoos umfassen. Allein bei Sunburst rechnet man für den gesamten Vermarktungszeitraum mit einem Umsatz von rund 13 Mio. Mark. Im Textilbereich hat sich die Düsseldorfer CAP-Network AG Lizenzen gesichert, Poster und Postkarten kommen von GB Posters Ltd. mit Sitz im englischen Sheffield, und Münzeditionen werden von der Werbeagentur indigo aufgelegt. Der Heye Verlag hat sich die Rechte für Wandkalender gesichert, und vom Ravensburger Spieleverlag werden 3D- und Leucht-puzzles sowie Kartenspiele kommen. Der Stuttgarter Verlag Klett Cotta hält die Lizenz für diverse, gebundene Bücher zum Thema "Der Herr der Ringe". Den Spielzeugmarkt wird die italienische Joy Toy Lanz GmbH unter anderem mit Figuren, Magneten, magischen Würfeln, Ringen, die ihre Farbe wechseln, und Schlüsselanhängern versorgen.

      Mit hohen Umsätzen wird gerechnet

      Die weltweiten Lizenzverträge schließt der amerikanische Produzent der Filme, New Line Cinema, ab. So hat der Fantasy-Spielespezialist Games Workshop einen Exklusivvertrag mit den Amerikanern über die Entwicklung und den Vertrieb eines auf der Trilogie basierenden Tabletop-Strategiespiels abgeschlossen. Dafür entwickeln die Briten eine komplette Reihe von Spielen, Miniaturen und anderen Hobbyartikeln rund um das Thema "Der Herr der Ringe". Michael Sherwin, Finance Director bei Games Workshop freut sich daher: "Wir denken, dass wir eine außerordentliche Reihe von Spielen hervorbringen werden. Die Gelegenheit, an diesen Spielen arbeiten zu können, konnten wir uns nicht entgehen lassen, waren es doch Tolkiens Arbeiten, die einen großen Teil des Fantasy-Hobbys inspiriert haben."

      Quelle: http://www.mediabiz.de/htm.afp?Biz=cinebiz&Premium=N&Navi=00…

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 16:09:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      @mizuno

      Danke für die Info!
      Das klingt auf jeden Fall sehr gut.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 12:44:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      MR Merchandising & Retail vermarktet Kinderbuchklassiker

      Miffy kommt nach Deutschland

      München (ko)

      In Holland ist das Hasenkind Miffy längst zum Kultcharakter geworden. Nun soll es auch verstärkt den deutschen Markt erobern.

      In der Vorabendserie "Sandmann" ist Miffy bereits auf dem Kinderkanal, NDR, OBR und MDR zu sehen. Die Hasengeschichten beziehen sich, ähnlich wie bei den "Teletubbies", auf Situationen des kindlichen Alltags. In Deutschland soll das Preschool-Thema als langfristige Lizenzmarke aufgebaut werden. Rechteinhaber ist das holländische Unternehmen Mercis bv, für Deutschland übernimmt MR Merchandising & Retail die Vermarktung. Weltweit konnte der Character bereits über 250 Lizenznehmer mit mehr als 10.000 Lizenzprodukten verpflichten. Ravensburger Entertainment ist mit seinen Puzzles und Spielen einer der ältesten Miffy-Lizenznehmer. Saborn International plant eine eigene Kindertextilkollektion, Babykleidung liefert die Firma Marco bv, während Philips Miffy als Nachtlampe leuchten lässt. Der Baumhaus Verlag hat sich die Lizenz für zwölf Bilderbücher gesichert, sieben Titel sind bereits im Hande. Der minimalistische Stil der Bruna-Bücher soll der kindlichen Fantasie neue Anreize bieten, so Vermarkter MR Merchandising & Retail. Die Plüschtiere von Jemini brauchen nach Angabe von MR Merchandising nur noch einen passenden Distributor. Ferner sind Videos, Hörspiele, Bettwäsche, Schuhe, Toilettenartikel und Geschirr geplant. Eine groß angelegte Direktmarketingkampagne soll im Juli ein Jahr lang in Berlin und Brandenburg junge Mütter und Familien ansprechen. Dazu erhalten Frauen nach der Geburt ihres Kindes noch in der Klinik eins von rund 45.000 Babygeschenkpaketen, die u. a. ein Miffy-Fotoalbum für die Erstlingsfotos enthalten. Eine anschließende Marktstudie soll die Effizienz der Kampagne kontrollieren. In München startet im Spätsommer eine Dick Bruna-Wanderausstellung, und in den nächsten zwei Jahren werde der Character bundesweit als Kostümfigur auf Kids Events, Messen und bei Promoaktionen eingesetzt. Die Miffy-Website www. miffy.com sorgt für zusätzliche Bekanntheit übers Internet.

      Quelle: Licensingmarkt

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 13:12:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi mizuno,

      auch mal wieder da?

      ich habe diesen text auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ober Kinowelt an der MR Merchandising beteiligt ist, ober ob für die Vermarktung von LotR nicht eine joint-venture gegründet wurde.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 18:43:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Local Hero

      Kann ich dir auch nicht genau sagen, auf jeden Fall werden sämtliche Lizenzen, die Kinowelt auflegt (HdR 2001-2003, Das Sams, Help! I`am a fish) über das JV (50/50) mit MR Merchandising & Retail (MR Kinowelt) vermarktet.

      Geschäftsadresse, unter der sämtliche Lizenzen (inkl.MR) vermarktet werden lautet auch auf MR Kinowelt.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 19:09:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zur Vollständigkeit:

      Kinowelt gibt verlustträchtigen Geschäftsbereich auf
      Kinowelt-Vorstand vollzieht ersten wichtigen Schritt im
      angekündigten Restrukturierungsprozess

      München/Drensteinfurt, 02.07.2001: Die Brameier Fanworld AG (Drensteinfurt), an der die Kinowelt Medien AG mit 65 Prozent beteiligt ist, hat heute beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Die Brameier Fanworld ist im klassischen Merchandising tätig und besitzt eine Franchisekette mit 113 Fanworld-Shops in deutschen Innenstadtlagen.

      Im Rahmen der Fokussierung auf das Kerngeschäft hatte der Vorstand der Kinowelt Medien AG beschlossen, in die mit hohen Verlusten arbeitende Merchandising-Beteiligung Brameier keine weiteren finanziellen Mittel zu investieren und für das gesamte Engagement bei dieser Beteiligung einen strategischen Partner zu suchen. Nachdem Gespräche mit verschiedenen potenziellen Investoren bislang nicht zu dem gewünschten Ziel führten, wurde die heutige Entscheidung getroffen. Damit wurde der erste Schritt des angekündigten Konsolidierungsprozesses in der Kinowelt Medien Gruppe vollzogen.

      Die wirtschaftlich erfolgreiche MR Kinowelt Merchandising GmbH, eine 50-prozentige Beteiligung der Kinowelt, ist vom Restrukturierungsprozess nicht betroffen und wird auch künftig fortgeführt.

      Auf der Hauptversammlung am 18. Juni 2001 hatte der Vorstand der Kinowelt Medien AG die Aktionäre über den derzeitigen Konsolidierungsprozess informiert. Gemeinsam mit einem namhaften Unternehmensberater entwickelt der Vorstand für die Kinowelt Medien Gruppe bis Ende Juli ein umfassendes Restrukturierungskonzept. Die Kinowelt Medien Gruppe ist damit auf dem Weg, schlagkräftigere und effizientere Strukturen zu schaffen, um künftig ertragreicher arbeiten zu können.

      Christin Wegener Jörg Lang
      Leitung Unternehmenskommunikation Leitung Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270 Tel.: 089-30 796 8103
      Fax: 089-30 796 7330 Fax: 089-30 796 7330
      e-mail: presse@kinowelt.de e-mail: IR@kinowelt.de;
      www.kinowelt-medien-ag.de www.kinowelt-medien-ag.de

      Kommentar:

      Ich habe mir eine etwas schonendere Art und Weise vorgestellt, aber was sein muss......
      Etwas schräg kommen mir verschiedene Analystenkommentare zur Liquidation von Brameier daher. Da heisst der Spur nach: "Es sei zwar positiv, dass sich Kinowelt vom Verlustbringer Brameier verabschiedet und trotzdem überwiege das Negative, da die Liquidation laut Kinowelt mindistens 10Mio.DM kosten werde".
      Ich persönlcih möchte nicht wissen, wieviel es Kosten würde Brameier wieder auf Vordermann zu bringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass da ein paar Millionen mehr fliessen würden. Zudem wird man mit der Liquidation von Brameier einer der Hauptverlustbringer (-19,2Mio.DM bei 87,4Mio.DM Um.) des letzten Jahres liquidieren.
      Der Geschäftswert der Brameier Fanworld AG stand zum 31.12.00 mit 6,391 Mio.DM in den Büchern, zudem wurde in Q1 2001 eine Risikovorsorge von 2,4 Mio Euro getätigt.

      Was unter dem Strich bleibt ist der Rückzug auf das Lizensierungsgeschäft im Bereich Merchandising und dafür ist bei Kinowelt MR Kinowelt verantwortlich.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 14:37:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wackelkandidaten

      Merchandising galt als lukrativer Markt - Die Euphorie ist dahin, einige Unternehmen sind es auch


      Von Dirk Benninghoff


      Berlin - Es ist noch nicht lange her, da konnten die Deutschen von Fan-Artikeln gar nicht genug
      bekommen. Kein T-Shirt war zu hässlich, keine Socke zu albern, kein Schal zu lang und kein
      Produkt zu überflüssig, um nicht zuzugreifen. Dennoch sah der Analyst Christop Schlienkamp
      vom Bankhaus Lampe den deutschen Merchandising-Markt noch Anfang dieses Jahres erst «in
      den Kinderschuhen» stecken.

      Die sind allerdings inzwischen nicht größer geworden. Gleich zwei prominente
      Fanartikel-Spezialisten meldeten in dieser Woche Insolvenz an: die am Neuen Markt notierte
      Sunburst und die Kinowelt-Tochter Brameier Fanworld, die größte Fachhandels-Kette der
      Republik.
      Das Ende der Fahnenstange dürfte damit nicht erreicht sein. Experten erwarten eine
      weitere Marktbereinigung.

      In den neunziger Jahren hatte sich in Deutschland geradezu ein Lizenzboom entwickelt. Als so
      genannte Lizenzgeber machten Medienkonzerne wie Walt Disney, die Comic-Figuren teuer
      verkauften, oder Fußball-Vereine, die den Handel mit Schals, Trikots und anderem absegneten,
      immer höhere Umsätze. Als Lizenznehmer traten Produzenten wie Sunburst, die Shirts,
      Kaffeetassen und andere mit Star-Konterfeis bedruckte Gimmicks über verschiedene
      Vertriebswege an Mann und Frau brachten, auf den Plan. Zwischengeschaltet waren
      Lizenzhändler. So hatte der kurze Ruhm der EM.TV & Merchandising AG seinen Ursprung in den
      Rechten an diversen Figuren und Veranstaltungen, mit denen die Münchener mächtig Reibach
      machten, bevor sie sich zu höheren Weihen berufen fühlten.

      Besonders im Handel mit Fußball-Artikeln erfreute sich die Branche zwischen 1995 und 1998
      über «brutale Zuwachsraten», wie es Oliver Cramer, beim Vermarkter Ufa für Hertha BSC
      zuständig, ausdrückt. «Bis zur Klo-Rolle» sei alles lizensiert worden, meint sein Ufa-Kollege
      Thomas Röttgermann. Doch die Umsatzträger blieben Trikots und Schals. Die halten lange, und
      so trat schnell eine Sättigung ein. Von 1998 an sei das Geschäft eingebrochen, berichtet
      Cramer.

      Die Insolvenz von Brameier ist eng mit dem Fußball-Bereich verbunden. Das Unternehmen aus
      Westfalen, das inzwischen zu 65 Prozent zu Kinowelt gehört, hatte sich nach Angaben von
      Branchenexperten in dem Glauben an ein ewiges Wachstum Lagerbestände im Wert von
      mehreren Millionen DM aufgebaut. Als das Geschäft schon nicht mehr rund lief, wurde im
      August 1999 auch noch die Herlitz-Tochter Hemeg übernommen. Die stellte Hefter, Blocks oder
      Kugelschreiber mit den Wappen von rund 30 Vereinen hier.

      «Das waren gute Artikel», sagt ein Experte, «aber die haben viel zu viel produziert». 100 000
      Schnellhefter hätten sich nicht einmal von Bayern München verkaufen lassen, und so seien die
      Lagerbestände von Brameier «gigantisch» gewesen. Die Nachfrage in den Fanworld-Shops
      und Kaufhäusern wurde dagegen immer schwächer.

      Gründer Horst Brameier macht dagegen eine «Übersättigung» des Marktes für die
      Zahlungsunfähigkeit seines Unternehmens verantwortlich. Die Fußballvereine vergäben
      Lizenzen bis zu sieben Mal. Bei anderen Segmenten kämen ständig neue Charaktere auf den
      Markt. Brameier: «Der Konsument verliert die Lust.» So seien die Umsätze seit mindestens zwei
      Jahren rückläufig. Ein guter Laden der Brameier-Kette hätte in der Weihnachtszeit 1999 noch
      8000 DM am Tag mit Merchandising umgesetzt, im vergangenen Jahr seien es gerade einmal
      1000 DM gewesen.

      Beobachter machen Brameier selbst für die Übersättigung verantwortlich. Da gab es «die
      seltsamsten Produkte an den seltsamsten Orten», meint Röttgermann. In Zukunft nicht mehr.
      Die Mitarbeiter wollen Brameier im Rahmen eines Management-Buy-Outs retten, aber ohne das
      Merchandising weiter machen. In den Geschäften der Fanworld-Kette, die in Berlin mehrere
      Filialen betreibt, gibt es auch Schmuck und andere Accessoires zu kaufen.


      Dass die Erwartungen an das Shop-Geschäft vielerorts zu hoch waren, belegt auch das Beispiel
      Disney. Von den rund 40 Geschäften, die der US-Medienkonzern in Deutschland aufgezogen
      hatte, ist heute kaum noch eines übrig. Jetzt vertraut Disney lieber auf den Lizenzhandel mit
      Micky, Donald und Co., anstatt selbst die Produkte zu verkaufen. Zudem werden weniger
      Lizenzen vergeben als noch vor ein paar Jahren. «Die Lizenzgeber wollen inzwischen eine
      bessere Kontrolle über ihre Produkte», meint Tanja Vogt von der am Neuen Markt notierten
      United Labels AG, die Rechte an Comic-Klassikern erwirbt und diese in etwa 10 000
      verschiedene Artikel umsetzt. Das führe auch zu einer Konzentration in der Branche. Weniger
      Lizenzen - weniger Lizenznehmer.

      Bei Sunburst lief das Geschäft eigentlich nicht schlecht. Immerhin hatte das Unternehmen
      seinen Umsatz 2000 auf 67 (Vorjahr: 13) Millionen Euro (25,5 Mio DM) gesteigert und die
      Erwartungen damit in etwa erfüllt. Analyst Schlienkamp nannte die Aktie noch Anfang 2001 einen
      «Outperformer». Der starke Expansionsdrang habe Sunburst in die Pleite geführt, meint Michael
      Lou, Präsident des Branchenverbandes Elma (European Licence Marketing + Merchandising
      Association). Allein im vergangenen Jahr tätigte Sunburst 14 Akquisitionen. Folge: Vor Zinsen,
      Steuern und Abschreibungen fiel ein Verlust von 6,1 Millionen Euro an. Erwartet hatte das
      Unternehmen noch Anfang Januar einen Gewinn von 6,2 Millionen Euro. Besonders die
      Kino-Shops schrieben hohe Verluste.

      Zwar betont die Noch-Mutter Kinowelt, die kein Geld mehr in Brameier investieren wollte, dass
      ihr Lizenz-Handel in der zweiten Merchandising-Beteiligung MR Kinowelt Merchandising GmbH
      gut laufe, aber Experten sehen das Geschäft mit Film-Artikeln skeptisch. Kino-Helden und Filme
      seien «kurzlebige Medien», die sich schlecht vermarkten ließen, meint Verbandschef Lou.
      Auch
      das Geschäft mit Ereignissenwie der Fußball-Europameisterschaft 2000, die aufgrund des
      frühen Ausscheidens der deutschen Mannschaft der Branche eine Enttäuschung bescherte,
      oder der Expo sei schwierig, weil kurzlebig. Ein Hoffnungsträger im Veranstaltungsbereich sei
      aber «auf jeden Fall» die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Gut positioniert sieht Lou
      all jene, die mit Kinder-Klassikern wie Pipi Langstrumpf oder der Sesamstraße und
      Comic-Kultfiguren wie den Simpsons Geschäfte machen. Zahlen über die Branche kann sein
      recht junger Verband nicht liefern. Seit einiger Zeit laufe zwar eine Studie, aber die
      Rücklaufquote sei sehr gering, klagt der Ober-Merchandiser.

      Nicht organisiert ist EM.TV, das sich nach Ausflügen in die große Medien-Welt - zwangsläufig -
      wieder auf seine Wurzeln besinnt. Der Handel mit Lizenzen (beispielsweise Biene Maja und
      Pokémon) ist «unser altes, neues Kerngeschäft», sagt Sprecherin Stefanie Schusser. Ob nach
      Formel-1- und Muppets-Desaster die Rückbesinnung zum richtigen Zeitpunkt kommt, weiß
      Schusser auch noch nicht. Es sei schwierig, einen Trend herauszuarbeiten. Auf jeden Fall laufe
      das Geschäft besser, «seit wir aus den Schlagzeilen heraus sind».

      Für Aufsehen positiver Art sorgte EM.TV vor einigen Tagen. Von Elvis Presley Enterprises erwarb
      das Unternehmen die Rechte an dem derzeitigen Merchandising-Produkt schlechthin - dem
      Plastik-Elvis, der die Nation seit einigen Wochen in Wackelpuppen-Hysterie versetzt.

      Berliner Morgenpost, vom: 08.07.2001
      http://morgenpost.berlin1.de/archiv2001/010708/wirtschaft/st…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://morgenpost.berlin1.de/archiv2001/010708/wirtschaft/st…


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