checkAd

    Wie kommt der Eröffnungskurs zustande ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.00 10:55:44 von
    neuester Beitrag 14.08.00 14:51:21 von
    Beiträge: 5
    ID: 213.050
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 715
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:55:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      kann mir mal bitte jemand erklären, wie der Eröffnungskurs festgelegt wird ?
      Gruss Wendigo
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:49:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      der Eröffnungskurs auf XETRA wird in der Eröffnungsauktion festgelegt. Diese Auktion beginnt um 8.50 Uhr und endet meistens
      so gegen 9. 02 Uhr in etwa.
      Die Auktion funktioniert nach der Preis-Zeit Parität, das bedeutet, es bildet sich der Preis dort, wo Angebot und Nachfrage
      aufeinander treffen. Teilausführungen zu diesem Kurs sind möglich. Ein Beispiel. Käufer 400 Stück zu 45,-, Käufer 200 Stück zu 46,-,
      Verkäufer 300 zu 45,- So wird der Kurs 45,- mit Umsatz 300 Stück. Dabei hat der Käufermit Limit 46,- zu 45,- 200 Stück erworben und der Käufer
      mit Limit 45,- nur 100 Stück bekommen. Es gibt dabei keine Kurszusatz bG.

      Andersherum gilt das natürlich entsprechend.


      Eröffnungskurs beim Makler :
      Es wird nach dem Meistausführungsprinzip der Kurs gemacht, bei dem der größtmögliche Umsatz zustande kommt. Teilausführungen nur
      bei Kurszusätzen wie bG, bB, oder ähnlichem.

      Gruß

      G.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:24:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Info !!!
      Es gibt ja viele Aktien, die nur selten gehandelt werden, an
      manchen Tagen gar nicht. Wenn der Kurs jetzt meinetwegen bei
      100.- steht und ich mach eine Kauforder für 50.-. Jetzt
      verkauft ein armes Schwein seine Aktien Bestens .... Krieg ich
      die dann für 50.- ??? Ich glaub kaum, aber wie wird das
      verhindert ?
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:33:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf XETRA, wenn du mit 50 an erster Stelle stehst, dann wird erst einmal eine Volatilitätsunterbrechung ausgelöst, das funktioniert dann wie eine die
      Eröffnungsauktion. Die dauert dann so etwa 5 bis 20 Minuten und wenn sich keiner vor Dich stellt, dann bekommst du die mit 50 Euro.
      Ist aber sehr unwahrscheinlich. Solche Dinge kommen vor, da springt dann aber meistens einer vor, wenn er er sieht und so schraubt sich der Preis langsam aber sicher in
      dieser Auktion an die Realität heran. Weil hier eine Arbitragemöglichkeit entsteht, so daß ich die Dinger billig einkaufe und gleichzeitig beim Makler zum aktuellen,
      teureren Preis verkaufe.

      G.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:51:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vor allem an der Xetra habe ich schon öfters beobachtet, dass eine einzige Aktie gehandelt wurde. In einem Board wurde in diesem Zusammenhang von Kursmanipulation geredet. Wer treibt denn solche Spiele, und wie funktioniert das überhaupt ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie kommt der Eröffnungskurs zustande ?