checkAd

    4mbo / Wird das der nächste Riesen-Flop am NM ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.00 18:51:37 von
    neuester Beitrag 14.10.00 13:57:40 von
    Beiträge: 43
    ID: 214.666
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.273
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008041005 · WKN: 804100
    0,5115
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 07:23:25 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    9,0000+17,65
    1,0000+11,11
    1,0000+11,11
    4,3600+9,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,5600-10,10
    287,00-11,69
    446,00-13,43
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 18:51:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo Leute,

      heute hat ja 4mbo schon vor dem Börengang versucht ein Zeichen zu setzen!
      Habe mir heute das Informationprospekt bei der LBBW geholt. Das was dort steht hat mich wirklich nicht umgehauen. Die 4mbo gliedert seine Geschäftstätigkeit in "consummer electronic", "communication" und "multimedia services" Das Geld wird wird anscheinend als Handelshaus B2C verdient. Wo 4mbo innovativ sein soll, will mir nicht so richtig klar werden. Die Internetplattform ist noch nicht einmal fertig.:mad: Wie 4mbo sein Geld aus dem Börsengang verwenden will geht auch nicht hervor. Wenn mir jemand dieses Börseninformationprospekt in den Briefkasten legen würde, ich würde mein Geld nie und nimmer in diese Firma investieren.

      Ich muß feststellen, das die neuen IPO - Kandidaten, daruner auch 4mbo immer schlechter werden. Die Deutsche Genossenschaftbank muß es wirklich nötig haben jeden Mist an den NM zu bringen!:confused:

      Das schönste Foto im sehr bescheidenen Prospekt der 4mbo ist ein Kinderplanschbecken mit einem Foto vom Vorstand als Kind>vielleicht? Was will uns dieses Foto wohl sagen > das 4mbo noch nicht einmal schwimmfähig ist und von der DG ins kalte Börsenwasser geworfen wird.:eek:

      Hier wird wiedereinmal eine Aktie unter das Volk gebracht, die überhaupt keine Perspektive zu bieten scheint. Die Information zu den Firmen werden auch immer dünner. Das beste für alle wäre das 4mbo erst garnicht an die Börse geht. Es gibt genug schlechte Aktien am NM und weiter NM-Nieten werden nicht gebraucht.

      Gruß Albatossa






      Hier eine kleine Mitteilung von 4mbo am 15.08.00

      PLOCHINGEN (dpa-AFX) - Der Marketingdienstleister 4MBO International Electronic AG hat rückwirkend zum 1. August 2000 den Vertreiber von Digital-Kameras Jenoptik Camera Europe GmbH übernommen. Damit verfolge 4MBO das Ziel, ein europaweiter Anbieter von Konsum-Technologie zu werden, erklärte das Unternehmen am Dienstag. 4MBO will Ende August an den Frankfurter Neuen Markt gehen.

      Im Jahr 2000 werde in Deutschland mit einem Verkauf von über 600.000 digitalen Kameras an Privatkunden gerechnet. Durch 4MBO werde es möglich, die Produkte von Jenoptik europaweit in den großen Handelsketten zu vertreiben, erklärte Joachim Kolano, Geschäftsführer der Jenoptik Camera Europe. Bereits seit 1999 beliefere 4MBO seine Kunden mit Jenoptik Produkten./dw/av/sk


      Bemerkung: Die Digital Camera von Jenoptik ist einer der größten Flops aus dem Hause Jenoptik. Sony und Mustek bieten hier viel besser Produkte und Mustek schlägt Jenoptik in Preis sowie in der Qualität.;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:23:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:49:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Leute,

      so das ist alles was ich noch über 4mbo finden konnte.

      Gruß Albatossa

      http://www.4mbo.de Achtung!!! Homepage läuft extrem langsam.:rolleyes:



      DEWB-Aktionäre erhalten bevorrechtigte Zuteilung von 4MBO-Titeln
      von Redaktion WO [W:O] 09.08.00 14:45:01 1532437
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre der Deutschen Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft (DEWB) ( Kurse, News, Diskussion ) sollen bevorrechtigte Zuteilung beim Börsengang der des Marktingdienstleisters 4MBO International Electronic AG erhalten. Für drei DEWB-Aktien könne eine Aktie der 4MBO International Electronic AG zum Emissionspreis gezeichnet werden. Der Erwerb erfolge über das über das AAA-Programm (Aktien-An-Aktionäre), erklärte die Gesellschaft am Mittwoch.Um langfristig orientierte Aktionäre für die 4 MBO zu gewinnen, sollen die Wertpapiere für sechs Monate ab dem Tag der Erstnotierung (voraussichtlich 28. August 2000) gesperrt und unter einer eigenen WKN (548 782) geführt werden, hieß es weiter. Die Einbeziehung dieser Aktien in den Handel sei nach Ablauf der sechs Monate für den 28. Februar 2001 vorgesehen.Die Preisspanne für die 4MBO-Aktien soll am 21. August bekannt gegeben werden. Entsprechende Kaufaufträge können die DEWB-Aktionäre ihren Depotbanken vom 22. bis zum 24. August erteilen, erklärte die DEWB. Der Emissionspreis werde mittels Bookbuilding-Verfahren festgelegt und wird voraussichtlich am 25. August veröffentlicht. Für einen Teil- oder Restbestand von weniger als drei DEWB-Aktien sei der Erwerb nicht möglich. Die bevorrechtigte Zuteilung setze den Besitz der entsprechenden Zahl von DEWB-Aktien am Stichtag 18. August 2000 voraus./dw/tf/fl




      Presseinformation.
      8. August 2000
      Seite 1 von 7
      4MBO International Electronic AG geht
      Ende August an den Neuen Markt.
      Börsengang dient der weiteren Inter-nationalisierung
      sowie dem Ausbau der Logistik
      des innovativen Marketingdienstleisters.
      Emissionspreis der bis zu 2,685 Millionen Aktien
      wird Ende August während der Bookbuilding-Phase
      ermittelt.
      Die 4MBO International Electronic AG geht an den Neuen
      Markt. Die Aktien des innovativen Marketingdienstleisters
      werden voraussichtlich am 28. August erstmals am Neuen
      Markt der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert.
      Nach der geplanten Zeichnungsfrist in der Woche vom 21.
      bis zum 25. August wird der Preis für die bis zu 2,685
      Millionen (einschließlich Greenshoe-Option) zum Verkauf
      stehenden Aktien des Unternehmens ermittelt.
      Die Aktien werden unter Führung der DG BANK angeboten.
      Zum Konsortium gehören weiterhin die Landesbank Baden-Württemberg
      und die Frankfurter Wertpapierhandelsbank
      equinet Securities AG. Die unter der Wertpapierkennnummer
      548 780 zu platzierenden Aktien stammen zum
      überwiegenden Teil aus einer Bar-Kapitalerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:33:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich habe von denen einen Handgelenkblutdruckmesser (Marktkauf gekauft) und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ob das aber reicht, mir ihre Papiere zu verticken??? Mal sehen, wie es vorbörslich läuft.

      Grüße
      otili
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:55:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo otili,

      du hast recht mit der Aussage beim Handgelenkblutdruckmesser von OBM,
      wird das langen für den Börsengang. Die DG Bank hat bei ihren Börsen-IPO`s wirklich kein besonders glückliches Händchen.:eek: Bei Blaxxum haben sie bereits zum zweitenmal versagt, nicht Blaxxum hat den Börsengang abgesagt sondern DG weil die die Hosen bereits voll hatten. Wie sagte der Vorstand so schön über DG " Herrr Buchenberger: Ich denke nicht, daß kurzfristig ein weiterer Anlauf sinnvoll ist und sehe die Zusammenarbeit mit der DG Bank als beendet an.
      Diese Gefahr sehe ich auch bei 4OBM das sie voll auf die Schnauze fallen. Was mich außerdem ärgert ist der Umstand das sich meine Hausbank LBBW sich in diesen Schmutzhaufen von der DG mit hineinziehen läßt. Ich werde morgen ein deftige Beschwerde an den Vorstand der LBBW wegen dem IPO von 4MBO schicken. Es ist für LBBW besser die halten sich aus solch einen Kram raus, auch wenn 4MBO aus der Region ist.:confused:

      Gruß Albatossa

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:33:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Leute,

      wie ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte, wird die 4mbo am 21. August die Halb- und Vierteljahreszahlen für das Jahr 2000 herausbringen. Außerdem werden die Zahlen und der Ausblick auf das Jahr 2001 an diesem Tag veröffentlich!
      Nach Veröffentlichung der Zahlen kann dann die Diskussion erst richtig
      losgehen. Das geplante jährliche Wachstum soll um die 40% betragen. Nachdem IPO werden die Geschäftverbindungen von 4MBO und der DG auf Grund der Vorfälle beim Blaxxum-IPO für beendet erklärrt werden. Die DG wird bestimmt nicht den Kurs, wie es die LBBW macht, durch Greenshoe stützen.

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:41:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Albatossa,

      ich dachte, ein Greenshoe drückt den Kurs und stützt ihn nicht ?!
      Meinst Du evtl., daß die DG den Greenshoe dann ohne Rücksicht auf Verlust in den Markt drücken könnte?

      Viele Grüße
      D.P.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:23:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      RE: 4MBO

      Ich habe mich mit 4 MBO schon etwas länger beschäftigt, da ich Aktionär der DEWB bin, und somit eine garantierte Zuteilung im Verhältnis 3:1 erhalte.

      Von daher sehe ich das Unternehmen auch nicht so kritisch.

      EIgentlich ist oben alles gesagt worden, wobei sich 4MBO im Geschäftsbereich einer MEDION und IPC bewegt.

      Bezueglich der Produkte finde ich eigentlich eine ganz gute Positionierung.

      Sowohl die PCs, als auch der MP3 Player und guenstige schnurlose Telefone, oder der oben angesprochene Blutmesser, sind qualitativ
      sehr gute Produkte ( vergleiche Test Ergebnisse).

      Ferner besteht bei einigen Produkten so eine hohe Nachfrage, daß
      das Angebot nicht befriedigt werden kann.

      Zu den bisherigen Zahlen :

      Die Bilanzzahlen aus 1998 und 1999 sind nur bedingt aussagefähig,
      da das Unternehmen aus der Jenoptik Tochter MBO und der 4m entstanden
      ist.


      Zu den Zielen:

      Finde ich auch interessant : die weitere europäische Ausrichtung,
      das Investieren in Logistikzentren, neben dem bestehenden in Jena,
      zeigt ein durchdachtes Konzept der Geschäftsfuehrung.

      Erfolg der Boersengang // Weitere Erfolge in der Zukunft :

      Der Erfolg des Boersenganges wird wohl nicht zuletzt von der Bookbuildingspanne abhängen. Die zukünftigen Erfolgsaussichten
      werden von den Angebotenen Produkten abhängen. Und bei den Produkten,
      hatte 4 MBO in der letzten Zeit ja ein gutes Näschen.

      Mein Fazit :

      Interessanter Wert, der mit den Geschäftsbeziehungen zu den Handelketten gut aufgestellt ist, und eine interessantes und erfolgreiches Produktportfolio hat.



      SOM
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:49:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @som.you

      welcher Stichtag ist denn maßgebend für das Bezugsrecht?
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 14:14:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      @som.you

      Welcher Stichtag ist denn festgesetzt für das Bezugsrecht bei DEWB?
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 15:53:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      RE: Stichtag fuer AAA-Programm der DEWB ( 804 100 )

      Stichtag zum bevorrechtigtem Bezug der 4MBO ist der 18.08.2000
      abends, lt. AdHoc.

      Fuer drei DEWB kann man eine 4MBO beziehen.

      Die DEWB ist Ostdeutschlands fuehrender VC, und wird in diesem Jahr
      noch eine weitere Beteiligung mit AAA-Programm an den neuen Markt bringen.
      Ferner bauen die Ihr VC-Portfolio laufend aus.
      Mehr als 60 Euro wuerde ich fiuer die Aktie aber nicht bezahlen.
      Zudem ist der Markt fast ausgetrocknet, da die Jenoptik fast 98 % der papiere hält.
      Die IPO-Pipeline ist jedoch voll, und ausgewogen.



      SOM
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 17:11:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @som

      danke für die Info; ich habe inzwischen auch die Meldung gefunden und stolperte aber über folgenden Passus, der doch wohl sehr wichtig ist, was Zeichnungsgewinne anbelangt.
      "Um langfristig orientierte Aktionäre für die 4 MBO zu gewinnen,
      werden die Wertpapiere aus dem AAA-Programm für einen Zeitraum von sechs
      Monaten ab dem Datum der für den 28. August geplanten ersten Notierung
      gesperrt und unter einer eigenen WKN (548 782) geführt. "
      http://www.ipo-reporter.de/w4/profil3.asp?ID=3665
      :(
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:05:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute,

      habe heute die ersten vernünftige Zahlen zur 4MBO aus der BO gelesen.
      Und hier sind die Zahlen wie folgt:
      Jahr:................1999........2000.........2001.....
      Umsatz:...............112..Mio....220..Mio.....340..Mio.
      Jahresüberschuß:.......-2,0Mio......3,3Mio.......8,5Mio.
      Ergebnis je Aktie:.....-0,3Euro.....0,53Euro.....1,4Euro
      Dividende:..............0,0Euro.....0,0Euro......0,0Euro

      BO emphielt 4MBO zu zeichnen:
      Das Unternehmenskonzept überzeugt. Mit der europaweiten Expansion werden die Weichen auf Wachstum gestellt.

      Emissionsdaten:
      NM
      WKN548780
      Emissionsvolumen: bis zu 2,69Mio. Aktien
      Aktienanzahl insgesamt: 6,2Mio. Stück (1Euro)
      Zeichnungsfrist: 22. bis 24. August
      Erste Notiz: 28. August
      Erwartete Preisspanne: 38 bis 42 Euro
      www.IPO-Norm.de: Norm nicht erfüllt

      Ich habe mir diese Zahlen nochmals genauer angesehen und bin der Meinung das 4MBO nicht gerade ein Schnäppchen ist. Ich gehe davon aus das 4MBO mit 42 Euro an den Markt kommt. Das bedeutet ein KGV von 79,2 im Jahr 2000 und ein KGV von 30 im Jahr 2001. Die Marge in diesem Handelbereich beträgt schlappe 4% und dürfte wie bei alle Handelketten weiter fallen. Der Abschlag vom KGV Medion 39,8 und 4MBO bei 30 scheint mir doch einwenig zugering zu sein. Was ich auch stark Bemängele bei 4MBOist, das Medion eine Dividende bereits von anfang an bezahlte und 4MBO nicht im Traum daran denkt mit seinen Miteigentümer zu teilen. Ich weiß das die Aktionäre am NM sich gerne von den Unternehmen um ihre Dividende bringen lassen, aber ich sage es trotzdem; ich liebe Kursgewinne und Dividende. Die meisten Firmen am NM sehen seit der Korrektur ziemlich blass aus.
      Ob ich zeichene werde weiß ich noch nicht, aber wenn ich die Zahlen so anschaue so würde ich lieber bei Medion einsteigen als eine überteuerte 4MBO zu zeichnen. Ob Zeichnungsgewinne zu machen sind glaube ich weniger.

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 23:21:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Albatossa,

      ich habe irgendwie den Eindruck, Du willst uns mit aller Gewalt von der Zeichnung abhalten. Das kommt mir schon ein wenig merkwürdig vor. Aber mach ruhig weiter, vielleicht überzeugst Du ja auch den einen oder anderen nicht zu zeichnen. Dann bekomme ich mehr ;-) Oder ist das vielleicht auch Dein Ziel ???? 4MBO wird meines erachtens genug Potential nach oben haben, warte ab....

      Gruß der Geldsparer
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 10:57:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Welt v. 19.8.spekuliert über einen Abbruch, da ein sechs-Mio-Auftrag für Aldi nicht erfüllt werden kann und zusätzlich 1 Mio Konventionalstrafe anfallen kann. Darüberhinaus ist die DG-Bank beteiligt.
      "Weil es der Börsenaspirant 1999 lediglich auf ein Ergebnis von 0,2 Mio DM brachte, besteht de Gefahr, dass auch bei 4MBO das Börsendebüt erst einmal auf Eis gelegt werden muß"
      spiderbert
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 14:17:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      IST das die nächste Medion-Aktie??:)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 06:11:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Geldsparen,

      ich ziehe lediglich ein Vergleich zwischen zwei Firmen wie 4MBO und Medion. Da ich bist jetzt von keinen der beiden Firma eine Aktie besitze und ich vielleicht in diesen Bereich investieren will, fällt mir lediglich der Unterschied auf! Hier scheint Medion einfach in eine bessere Position zu sein.;)

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:15:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      konventionalstrafe in sicht !
      warnung: anscheinend bekommt 4mbo dicke probleme aufgrund der nichterfüllung eines lieferauftrags.
      die sollen von aldi einen auftrag zur lieferung von blutdruckmessern haben, den sie wegen produzentenausfall nicht erfüllen können. konventionalstrafe soll über einer millionen liegen! ich schau, dass ich noch genauere details bekommen kann !
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:51:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn 4MBO ein Flop wird dürft ihr mit mir machen was ihr wollt! Ich erwarte das genaue gegen teil! Ich glaube das 4MBO in 2-3 Jahren Medion abgelöst hat!

      Gruß
      willaktien

      P.S. Das Informationmaterial muß man doch überall da bekommen wo man auch zeichen kann! Gibt es auch ein Fragebogen um besser chancen bei der zuteilung zuhaben?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:22:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Fakt ist:

      - Die ALDI Meldung wurde Heute dementiert

      - 4MBO geniesst einen hervorragenden Ruf

      - was großer Meister albatossa ist bei einem Umsatzwachstum von 30-45 % und einem 2001 er KGV von 26 teuer ?????

      - Die ebit marge soll unverändert bleiben

      - 4 MBO ist kein Fantasiewert und trifft damit momentan den zeitgeist am NM. Diese Zeichnung wird ein erfolg und ist für 10-25 % zeichnungsgewinn gut, lasst Euch hier nicht verarschen.

      - Der Kurs sollte nach unten ganz gut abgesichert sein. Jeder empfiehlt zur Zeichnung ausser vielleicht gewisse LBBW Kunden, bei der ich übrigens angestellt bin also vorsicht ich verarsche Euch hier nämlich damit wir den Ramsch losbekommen ;)

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:38:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Jo1,

      wie du siehst, wird der Emmissionpreis bereits zurück geschraubt! Der Schock über die Blaxxumpleite muß bei DG Bank sehr tief sitzen. Warum macht da die LBBW überhaupt mit? Auch die LBBW hat in letzter Zeit nur Nieten wie Alphaform, Rücker, Nexus, Bechtle u.s.w hervorgebracht!
      Als Kunde finde ich diese Methode nicht allzu fein. Die Zeichner von 4MBO sollten damit rechnen. das sie voll zugeteilt werden und der Kurs in den Keller geht wie bei den obrigen Werte!

      Gruß Albatossa

      P.S. Ich sehe es als meine Pflicht an Anleger vor Verluste zu warnen!


      4MBO-Aktien kosten 32 bis 37 Euro - Erstnotiz am 28. August
      von Redaktion WO [W:O] 21.08.00 18:16:03 1626320
      *** ADX - Monitor : adx0436 (wi) 21.Aug 00 17:25 Uhr ***
      Börse/Dienstleistungen/4MBO/#MB4 548780/
      *di
      4MBO-Aktien kosten 32 bis 37 Euro - Erstnotiz am 28. August=

      Frankfurt/Main (ADX). Der Plochinger Marketing-Dienstleister 4MBO
      International Electronic bietet seine Aktien von Dienstag bis
      Donnerstag in einer Preisspanne von 32 bis 37 Euro zur Zeichnung an.
      Sie sollen ab dem 28. August am Neuen Markt gehandelt werden, wie die
      konsortialführende DG Bank am Montag in Frankfurt am Main mitteilte.
      Ausgegeben werden rund 2,5 Millionen Papiere. Bei entsprechender
      Nachfrage steht eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 200.000 weiteren
      Aktien zur Verfügung. Sollten diese komplett gezeichnet werden,
      befinden sich nach dem Börsengang knapp 40 Prozent der Anteile im
      Streubesitz.

      4MBO bietet führenden europäischer Handelsketten wie Aldi, Lidl
      und Metro maßgeschneiderte Gesamtlösungen für Verkaufsaktionen von
      PCs und Elektronikartikeln an. Das Unternehmen erwirtschaftete 1999
      eigenen Angaben zufolge mit 170 Mitarbeitern einen Umsatz von 219
      Millionen Mark, der im laufenden Jahr auf 400 Millionen Mark
      gesteigert werden soll. In den ersten sechs Monaten verbesserten sich
      die Erlöse um 57 Prozent auf 131 Millionen Mark. Das operative
      Ergebnis kletterte auf 1,7 Millionen Mark, nach einem Verlust von 2,1
      Millionen Mark im ersten Halbjahr 1999. ++
      mer/mwo
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:00:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      ohne lange Erklärung meine Meinung:
      Ich halte 4MBO sowie Medion für zu teuer. Wobei mir 4MBO eigentlich fast besser gefällt.
      Ich bin mir leider gar nicht sicher, ob 4MBO seine Planungen einhällt.

      Ich muss dazu sagen, dass ich 4MBO nicht gezeichnet habe und Aktien von IPC Archtec halte, die ich hier für das bessere Investment halte. Die beiden letzten Quartalsergebnisse zeigen dies auch deutlich.
      Allerdings kann es hier im nächsten Quartal eventuell auch leichte Probleme geben.

      Langfristig halte ich Medion für viel zu teuer, 4MBO für zu riskant, da Entwicklung sehr unsicher.
      IPC Archtec halte ich besonders im Vergleich zu den beiden anderen für aussichtsreich.

      Und nun zeichnet oder laßt es. Mal sehen was die Zeit bringt.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:31:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Albatrossa,

      ich kann ForFree nur zustimmen. Ich halte IPC ebenfalls noch am günstigsten. Bei Medion habe ich bedenken mit deren Internetstrategie. Außerdem ist Medion immer noch fast dopelt so teuer wie IPC. Auch bei einem Bewertungsabschlag zu Medion sollte IPC mind. noch bis 120 Euro steigen. Vorher werde ich jedenfalls auf keinen Fall verkaufen.

      Gruß
      Geldsparen
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:26:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi albatossa,

      was meinst du mit der Emissionspreis wird zurückgescghraubt ???

      Meinst Du den Graumarktpreis oder wurde die Bookbuildingspanne geändert.

      Ach ja vergiss vielleicht nicht die anderen LBBW Nieten wie Kontron, VCancom, Curasan, Bäurer, USU, CAA.. zu erwähnen.

      Gruß vom Bodensee

      P.S. Bitte erklärt mir mal was an einem astreinen wachstumswert mit KGV 25-30 zu teuer ist, das versteh ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:36:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      @albatrossa

      Dein Gemecker über die DG BANK finde ich nicht ganz angebracht, weil ich nicht verstehen kann, was Du uns damit eigentlich sagen willst.
      Die Aussagen bei Blaxxun stehen und können m.E. ohne weiteres dahingehend verstanden werden, daß die DG Bank die ANLEGER schützen will,
      da aufgrund nicht sehr hoher Nachfrage sehr schnell ein Abgabedruck nach Plazierung entstehen kann.
      Das ein Herr Buchenberger (oder so ähnlich) natürlich eine ganz andere Ansicht haben muß, ist ja wohl verständlich; schließlich ist er der "Unternehmer"
      Zu 4mbo kann ich nix sagen, warten wir es einfach ab; schließlich ist jedem freigestellt, ob er kaufen will oder nicht!

      Hajo web
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:56:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich sehe einfach die Gefahr, dass Vertreiber wie Aldi und Hersteller direkt zusammenarbeiten und Medion oder 4mbo auf der Strecke bleiben. So wichtig ist deren Mittlertätigkeit in meinen Augen nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass sowohl Hersteller(ob nun Lebensmittel oder Hardware) wie auch Handel beklagen, dass man kaum noch was verdient und Spar heute zum Beispiel mitgeteilt hat, dass einige Markenartikler wie Kellogs aus dem Sortiment geflogen sind, weil sie sich nicht auf die (erpresserischen)Preisvorstellungen von Spar eingelassen haben und auch Aldi ein knallharter Umgang mit den Produzenten nachgesagt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass derartige Mittler mit doch leicht zu ersetzender Funktion in dem Preiskampf zwischen Produzent und Vertreiber komplett oder durch zu geringe Margen aufgerieben werden; die Produkte, ob nun PC oder Blutdruckmessgerät sind zu simpel, um da viel Spiel zu lassen. Ich würde von beiden Aktien abraten.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:07:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier nochmal die Kennzahlen der Peer-Group

      Medion KGV(00) 80,6 KGV(01) 57,4
      IPC Archtec KGV(00) 49 KGV(01) 28,5
      4MBO (auf Basis 37 EUR=Obergrenze BB): KGV(00) 69,8 KGV(01) 26,4

      Fazit: Soll man 4MBO zeichnen?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:40:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      RE:

      4MBO ist guenstiger als die Mitbewerber ( gemessen am 01er KGV ).
      Ich werde mein Bezugsrecht in jedem Falle ausüben.

      Schaut Euch mal den Medion Chart an.
      Ähnlich wird auch 4MBO laufen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 16:45:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Quelle : instock.de


      Die Jenoptik-Tochter 4MBO bezeichnet sich als Full-Service-Marketing-Anbieter. Als solcher organisiert das Unternehmen mittelgroße Verkaufsaktionen von elektronischen Artikeln für Handelsketten, Versandhäuser und Fachmärkte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund steht.

      Die angebotenen Produkte gehören zu den Bereichen Unterhaltungs- und Konsumelektronik, Datentechnik und Kommunikationselektronik sowie Internet-Equipment. Der Großteil des Umsatzes entfällt mit 77 Prozent auf Kommunikation. Für die Abwicklung der Verkaufsaktionen bietet 4MBO sämtliche Dienstleistungen von der Entwicklung beziehungsweise der Beschaffung der Produkte, über die Logistik bis hin zu gezielten Verkaufsförderungen und dem Endkunden-Service an.

      Das derzeit 177 Mitarbeiter zählende Unternehmen ging aus der 1967 gegründeten MBO Elektronik International GmbH hervor. 1994 übernahm der Jenoptik-Konzern die Münchener-Büro-Organisation (MBO) und sorgte 1998 für den Zusammenschluss mit der Stuttgarter 4m Multimedia Merchandise GmbH.

      4MBO bezieht Produkte von Herstellern wie IBM, Panasonic, Seagate, Lexmark, Samsung, Logitech, Canon, Hewlett Packard und Microsoft. Auch in Ostasien lässt das Unternehmen produzieren. Zu den größten Kunden zählen Handelsketten wie Aldi, Quelle, Mediamarkt, Metro, Otto, Promarkt oder Lidl. Mehr als die Hälfte des Umsatzes generieren die Plochinger über ihre fünf größten Kunden.

      Am 15. August gab der Börsenaspirant die Übernahme der Jenoptik Camera Europe GmbH bekannt. Mit ihr sollen nun auch Digitalkameras unter 2.000 Mark in Massen-Verkaufsaktionen vertrieben werden.
      Geschäftszahlen
      4MBO erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 1999 einen Gewinn von gut 100.000 Euro vor Steuern und Zinsen. Der Umsatz betrug im gleichen Zeitraum 112 Millionen Euro. Für das laufende Jahr ist bei einer Umsatzverdoppelung ein Netto-Gewinn von 3,3 Millionen Euro vorgesehen. Für 2001 rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von 8,5 Millionen Euro, wobei gut 330 Millionen Euro durch die Bücher gehen sollen.
      Ausblick
      Die Gewinnspanne soll in den kommenden zwei Jahren von derzeit drei auf fünf Prozent zulegen. Zu diesem Zweck soll unter anderem ein zentrales europäisches Logistikzentrum entstehen. Außerdem plant der Börsenaspirant in Zusammenarbeit mit seinen Kunden den Aufbau eines Internetportals. Allerdings soll die Plattform nicht dem Warenverkauf an Endkunden dienen, sondern vielmehr Information, Beratung und Zusatzdienste zu den verkauften Produkten liefern.

      Ein großer Teil des Emissionserlöses ist für die Gründung weiterer Niederlassungen im europäischen Ausland - Spanien, Griechenland, Italien und Polen - vorgesehen. Damit soll sich der Auslandsanteil am Umsatz von derzeit 8 auf 15 Prozent erhöhen.
      Bewertung
      4MBO tritt mit seinem interessanten Unternehmenskonzept gegen zwei mehr oder weniger erfolgreiche Mitbewerber am Neuen Markt an: Medion und IPC Archtec.

      Der Börsenneuling wirft die Breite seiner Produktpalette und sein Gespür für neue Technik-Trends in die Waagschale. Ein direkter Vergleich mit Medion ist beispielsweise nur im Bereich der Personal Computer möglich, da der kleinere "Herausforderer" mehr als 300 verschiedenste Produkte - unter anderem aus der Gesundheitstechnik - im Angebot hat.

      Der Trend zu immer kürzeren Produktzyklen in der Elektronikbranche sowie zum Vertrieb derartiger Produkte über Supermärkte verleiht dem Unternehmen Wachstumspotenzial. Studien belegen, dass Konsumelektronik immer seltener im spezialisierten Fachhandel gekauft wird. In den vergangenen zehn Jahren ging der über diesen Vertriebsweg realisierte Umsatzanteil von 40 auf 20 Prozent zurück.

      Im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie konzentriert sich die Jenoptik-Tochter auf Länder, in denen die Tendenz zum Supermarkt als Discounter für Konsumelektronik erst beginnt. Hier erschließt sich ein großer Markt.

      Ein Schwachpunkt des Börsenaspiranten sind die bislang dürftigen Gewinnspannen, die allerdings mit den frischen Mitteln aus dem Börsengang ausgebaut werden sollen. In Anbetracht der Marktlage und der schwächeren Marktstellung der Gesellschaft sind die Anteile recht moderat bewertet: Ein Ausgabepreis von 37 Euro entspräche einem 2001er Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26. Medion ist mit einem 2001er KGV von 58 und IPC Archtec mit aktuell 28 bewertet.

      Fazit: 4MBO ist ein kleines aber feines Unternehmen, das im Vergleich zu Medion und IPC relativ günstig zu haben ist. Daher raten wir geduldigen Langfristanlegern zur Zeichnung.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:11:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Stand der Analystenmeinungen bei w:o : 5 zu 1 für Zeichnen.
      Graumarktkurse: ca. 15 % über max. Emissionspreis.
      Ich denke, bei 4MBO ist die BB-Spanne (wieder mal) bis zur `Schmerzgrenze` hochgesetzt worden.

      Kann bitte einer posten, was EamS geschrieben hat? (war bis gestern verreist)
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:52:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:57:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Jo1,

      am 17.08.00 habe ich hier geschrieben, das die erwartete Preisspanne zwischen 38 bis 42 Euro liegt. Quelle BO-Heft Nr. 34. Kann jeder von euch auch heute noch nachlesen!
      Wachstum wird ja bei 4MBO versprochen, aber die Risiken beim Einzelhandelskrieg wurden völlig verschwiegen. Ist doch klar das niemand gern zu gibt das die Gewinnmarge im Handelbereich von den angeblichen 4% auf unter 1% weiter fallen werden. Und alle Handelketten erwirtschaften weniger wie 1% Kapitalrendite nach Steuer!:) Was nützt ein Wachstum von 50% beim Umsatz, wenn die Kapitalrendite von 4% auf z.B. 2% fällt. Die nächste Adhoc lautet dann:"4MBO hat sein Umsatzwachtum erreicht aber der Gewinn nach Steuer konnte leider nicht gesteigert werden usw....! Hat mal Aldi oder Lidl keine Lust auf 4MBO Produkte, weil sie nicht zusagen oder weil zu teuer, dann geht selbst der Umsatz zurück.
      Und wie wird so schön zu diesem IPO gesagt: "Daher raten wir geduldigen Langfristanlegern zur Zeichnung." Das heißt übersetzt: Kursgewinne sind in nächster Zeit nicht zu erwarten. Das ist so viel wie die Empfehlung eine Aktie zu halten!
      Bitte tut euch kein Zwang an und kauft die Aktie das die Emissionsbank wie DB wieder ein Erfolgserlebnis haben.

      Hallo hajo web,

      wer wie die DG Bank zweimal den gleichen Fehler macht ist für mich einfach unfähig und kennt sich im eigenem Haus nicht mehr aus.
      Herr Buchenberger hat bestimmt nicht die Aktionäre schützen wollen, da muß ich wirklich lachen. Herr Buchenberger hat den Hals einfach nicht mehr voll genug bekommen. Wär solche diletantische Fehler macht, wie bei IPO von Blaxxum, gehört in die Rente geschickt!:
      Bei Herr Buchenberger besteht wirklich die Gefahr das er Alzheimer hat, wie sonst kann es sein das er die Umstände zwischen dem 1. IPO und 2.IPO Versuch von Blaxxum nur so schnell vergessen konnte.:mad:
      Ich glaube Herr Buchenberger ist der Verantwortlicher oder hat er dies auch schon vergessen?

      Die LBBW ist zur Zeit bei den Neuemissionen sehr schlecht, aber die DG Bank ist die "Krönung"

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 00:40:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Albatossa

      Na, so schlecht, wie Du uns glauben machen willst ist die IPO Performance der LBBW,
      bzw. der Landesbank direkt, nun aber nicht. Im Gegenteil. Wenn Du ALLE Zeichnungen
      in 2000 mitgemacht hast und diese mit der Zuteilungswahrscheinlichkeit gewichtest,
      hast Du immerhin einen Zeichnungsgewinn von Euro 1981. Nicht schlecht, oder ?
      Quelle:www.ipo-gate.de

      Aktie, Zeichnungsgewinn pro Zuteilung in Euro, Zeichnungswahrscheinlichkeit, gewichteter Zeichnungsgewinn in Euro

      Softline 1412,5 10,0% 141,25
      Openshop 1210,0 20,0% 242,00
      Rational 1246,4 100,0% 1246,40
      Rohwedder 40,0 33,3% 13,33
      Kretztechnik 234,0 20,0% 46,80
      Bechtle 165,0 7,1% 11,79
      Kontron -2,0 100,0% -2,00
      T-Online 262,5 33,3% 87,50
      Cycos 520,0 9,1% 47,27
      Rücker 119,0 50,0% 59,50
      Alphaform -109,5 50,0% -54,75
      Conduit 89,0 50,0% 44,50
      USU 7,6 50,0% 3,80
      Curasan 1270,0 9,1% 115,45
      CAA 50,0 100,0% 50,00
      Nexus -71,0 100,0% -71,00
      Summe gewichteter Zeichnunggewinne 1981,85 Euro

      Ich habe 4MBO übrigens gezeichnet. Ich denke, das wird zwar kein Überflieger, aber ein solides
      Investment mit ganz vernünftigem Kurspotential. Ich rechne für 4MBO auch nicht mit einer
      Zuteilungswahrscheinlichkeit von 100% wie bei Nexus und CAA. Euer paba
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:27:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Softline 1412,5 10,0% 141,25
      Openshop 1210,0 20,0% 242,00
      Hallo von paba,

      will mal die praktiken der LBBW mal einwenig besser beleuchten und das Zuteilungsverfahren! Ich habe bei der LBBW auf Neun verschiedene Konton mit verschiedene Vornamen und alle mit den gleichen Nachnamen zugriff. Alles was gut ist wird nicht zugeteilt und alles was schlecht ist wird einem in den Hals gesteckt! Bankangestellte der LBBW haben eine größere Zuteilungschance obwohl behauptet wird das dies nicht so wäre, will hier öffentlich keine Namen nennen obwohl ich keine probleme hätte Roß und Reiter zu nennen!


      Rational 1246,4 100,0% 1246,40.....stimmt nicht Zuteilung 100%! Zeichnungsgewinn 0%!
      Rohwedder 40,0 33,3% 13,33.........stimmt nicht Zuteilung 100%!Zeichnungsgewinn 0%! Diesen Dreck habe ich erst gar nicht gezeichnet, es gibt parallelen zu der Zeichnung von R. Stahl. Urteil Kapitalvernichtungsunternehmen der Number 1!
      Kretztechnik 234,0 20,0% 46,80....Trotz 9 Konten keine Zuteilung! Erste zweifen an die praktiken der LBBW.
      Bechtle 165,0 7,1% 11,79 .....keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Kontron -2,0 100,0% -2,00 ......volle Zuteilung über alle Konton. Hier war die LBBW zu dumm um das Potenzial wirklich zu erkennen. Besitze noch heute einen großen Bestand.
      T-Online 262,5 33,3% 87,50 .......keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Cycos 520,0 9,1% 47,27 ......keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Rücker 119,0 50,0% 59,50 ....keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Alphaform -109,5 50,0% -54,75 ......keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Conduit 89,0 50,0% 44,50 .....keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      USU 7,6 50,0% 3,80 ......keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Curasan 1270,0 9,1% 115,45 .......keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      CAA 50,0 100,0% 50,00....... keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      Nexus -71,0 100,0% -71,00 .....nicht gezeichnet!
      Openshop mit 100% Gewinn am Zeichnungstag wurde von dir vergessen!......keine Zuteilung wie bei Kretztechnik!
      4mbo.....nicht gezeichnet!

      Durch diese Zuteilungspraktiken hat die LBBW seit dem mit mir nur noch Probleme. Da ich als Selbstständiger und meine Familienmitglieder alle Geld verdienen und nicht gerade wenig Geld in diesem Hause Geld lassen und auch meine weitere Finanzierung wie mein Haus dort abwickle, sehe ich mich nun gezwungen meine Bank unter Druck zusetzen. Was ich jetzt auch in jeder Form mache!
      Bei COR gehe ich sogar soweit zu sagen, das die LBBW mit Absicht die Anleger nicht richtig informiert. Wer die Anleger absichtlich falsche Berechnung wie bei COR heraus gibt soll dies auch zu spüren bekommen! Bei COR wurde mir per Fax mitgeteilt das diese Firma im Halbjahresbericht angeblich Gewinne erzielt, tatsächlich produziert die Firma in der Zwischenzeit nur noch Verluste.

      Ich sage nur ob DB Bank oder LBBW hier steht nur noch das große Abgezocke bei IPO`s auf dem Programm! Siehe Nexus die Firma kann man locker mit Cybernet vergleichen!

      Das nächste IPO von der LBBW ist eine Internet - Cliche die noch nicht mal die Absicht hat überhaupt Geld zuverdienen. Jede Pommesbude oder Tante Emma Laden verdient da mehr. Sobald ich einwenig mehr über das neue IPO habe werde ich hier und im deutschsprachigen und englischsprachigen Raum darüber berichten und zugleich über die schlechten praktiken der LBBW und wie die Anleger abgezockt werden sollen.

      Wie sagen doch die LBBW Angestellte zu ihren Kunde so gern, die guten Aktien bleiben bei uns im Haus und was nicht läuft wird unter das Volk gestreut! Oder anders: Die Gewinne für uns Angestellte und die Verluste an die Kunden. Dei LBBW läuft wirklich Gefahr bei diesen Praktiken das ich Sie verklage und ich habe einen langen atem! Die ander Möglichkeit besteht natürlich sein Geld einfach eine andere unfähige Bank in den Rachen zu schieben, zumindest gibt es billiger alternativen. Das Preisleistungsverhältnis ist bei der LBBW nicht gerade das beste!:mad:


      Gruß Albatossa

      P.S. Auf die Beratungsfähigkeiten der Bankangestellte werde ich vielleicht auch mal was darüber schreiben! Nur so weit wenn ich meine Putzfrau fragen würde welche die beste Aktien aus einem pool ist, dann bin ich mir sicher das die Fähigkeiten meiner Putzfrau mindestens so gut ist wie das Beratungsgespräch am Bankschalter bei der LBBW.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:58:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      @albatossa

      Wo liegt das Problem?
      Statt lange und öffentlich Klagelieder zu singen, solltest Du handeln und das Institut wechseln.( Ausser Du bist dort so verschuldet, dass Dir die Hände gebunden sind, dann ist das Kräfteverhältnis etwas verbogen )
      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:09:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Habe mich eine ganze Weile mit 4mbo beschäftigt und bin ganz zuversichtlich, was den Börsengang angeht. Gut, große Zeichnungsgewinne wirds wohl nicht geben. Dafür könnte es sich lohnen, die Aktie billig einzusammeln. Ich sehe gute Chance, dass 4mbo Medion und IPC Feuer unter dem Hintern machen wird. Übrigens: Die Handelshäuser freuen sich über jeden neuen, guten Anbieter, denn die Abhängigkeit von Medion ist vielen in der Branche zu groß.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:52:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Leute,

      wie von mir befüchtet hat 4MBO bereits nach zwei Tagen seinen IPO-Preis nach unten durchbrochen. Wie gereits im letzten BO berichtet sind von den nun 17 Neuemissionen dieses Jahr, allein von der DG Bank mit 4MBO dreizehn in den Negativen. Ich gratuliere alle die sich von mir haben abbringen lassen diesen Wert zu zeichnen. Vermutlich kann man 4MBO dann bei 25 Euro ganz gemütlich einsammeln und dann hoffen das die ihre Vorstellungen vielleicht umsetzen. Ich habe bereits eine Kauforder mit 25 Euro ausgestellt. Bei 25 Euro ist 4MBO es richtig bewertet, alles andere sind Träumereien. Die einzigen die bei diesen IPO wirklich gut verdient haben ist die DG Bank.

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:31:36
      Beitrag Nr. 38 ()
      RE: albatossa


      Du wiedersprichst Dir selbst, und scheinst hellseherrische Fähigkeiten zu besitzen.

      " die Aktie ist bei 25 Euro fair bewertet "

      Wenn das papier bei 25 Euro fair bewertet ist , warum kaufst Du Sie dann bei 25 Euro, wenn kein Potential nach oben ist ?

      Mal sehn wo wir 4MBO in einem Jahr haben.
      Ich verweise gerne auf die Medion Entwicklung, die von vielen, an den ersten Handelstagen,unterschätzt wurde.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:02:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:45:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      na also: 17:40 36,00 eu
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:38:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      ...nächste Woche über 40E ...
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:56:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      scheint wirklich voll zu floppen, der Förtschpush war bereits verdächtig
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 13:57:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo SOM.you.,

      wie du siehst hat 4mbo fast die 25 Euro erreicht. In Zeiten einer großen Korrektur erinnern sich auf einmal alle wieder an die fundamentalen Daten. Es steckt immer sehr viel Fantasie in alle Aktien. Sollte 4mbo ihr Wachstum erreichen und ihre eigene Vorgaben auch bestätigen wird es auch höhere Kurse geben. Welche Kurs dann möglich sind kann ich heute nicht sagen, weil an der Börse immer alles möglich ist. Der Boden wurde erreicht und auch ich habe eine kleine Position aufgebaut.

      Gruß Albatossa


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +2,46
      -0,21
      -0,04
      +0,86
      +5,90
      -1,89
      +2,92
      +12,90
      -0,40
      4mbo / Wird das der nächste Riesen-Flop am NM ?