checkAd

    Vectron oder Gastrofix wem gehört die Zukunft ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.00 19:27:33 von
    neuester Beitrag 20.09.01 20:43:42 von
    Beiträge: 26
    ID: 214.699
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.477
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0040
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 17.06.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7319+12,59
    0,7475+11,73
    6,1000+10,71
    0,5020+10,57
    1,0500+10,53
    WertpapierKursPerf. %
    2,2200-9,20
    4,0200-9,46
    0,5385-10,32
    1,9899-11,56
    2,2025-18,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:27:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:37:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Naja, einen kleinen Vorteil hat Vectron.

      Sie arbeiten mit dem "Marktführer für mobile Datenerfassung" eng zusammen. Eben mit Höft & Wessel.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:05:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Um es mal ganz einfach auszudrücken: (stammt leider nicht von mir...)

      Gastrofix trägt seine Branchenabhängigkeit ja schon im Namen....

      (Vectron arbeitet völlig branchenneutral, was alleine schon einen Riesenvorteil mit sich bringt: Eben die inovativen Ideen aus den verschiedensten Firmen in EINER Software zu verarbeiten!)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:14:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Don casso,

      "Gastrofix trägt seine Bracnchenabhängigkeit schon im Namen..."aber
      das ist doch auch genau dasselbe Marktsegment was Vectron bedient,
      Schankanlagen, Baeckereien, Fast Food Restaurants etc... .

      Sollte ich es aber richtig verstanden haben könnte Vectron auch Lebensmittelketten
      o.Ä. beliefern und Gastrofix nicht ?

      cashunter
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:21:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Irgendwie ist es ja müssig sich darüber zu streiten, wem nun die Zukunft gehört.
      Es ist in der Wirtschaft nun mal so, dass Konkurenz da ist - und das ist gut so.
      Stellst Du Dir eigentlich auch die Frage, ob nun BMW oder VW die Zukunft gehört?
      Um beim NM zu bleiben BVSN oder ISH, Steag oder Singulus? Eher nicht.
      So ähnlich sehe ich dass hier auch, jeder wird sich seinen Teil vom Kuchen abschneiden.
      Für Vectron spricht in meinen Augen ganz einfach deren Konzept, nur die echten wertschöpfenden
      Tätigkeiten selber zu machen. In der old economy heisst das übrigens outsoucing und ist nach wie vor
      absolut hip, wenn es darum geht Kosten zu senken und vor allem flexibel zu bleiben/werden.
      Ist die Auftragslage mal nicht so rosig, dann bleibt man auf weniger ungedeckten Kosten sitzen.
      Weiterhin halte ich die Aquisitionspolitik für schlau, in wie weit sie denn die Früchte trägt, die man sich davon
      verspricht wird erst die Zukunft zeigen. Wie sich Vectron denn nun wirklich entwickelt, werden wir erst in 2-3 Jahren
      erleben. Wie Du schon sagtest bis zum Börsenstart 3500 verkaufte Kassensysteme
      (hier zählt übrigens die Marge und nicht die blosse Anzahl!)
      sorgen für eine niedrige Basis, die in %ten für beeindruckende Wachstumszahlen sorgt.
      Noch was zur Zukunft und dem auf zu teilenden Kuchen, wenn Vectron so weiter wächst, wie bisher,
      dann haben sie in etwa 3 Jahren einen Weltmarktanteil von 1%. Ich halte das nicht gerade für übertrieben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:23:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ cashunter

      Vectron kommt allerdings ursprünglich aus der Gastronomie. (1. Software: MACON GASTRO)
      Aber alleine der Bäckerbereich (mit noch etlichen ausstehenden Installationen in der Zukunft, ev. Kamps...) wird zum Beispiel von Gastrofix überhaupt nicht abgedeckt.

      Selbstverständlich kann man eine Vectron-Kasse auch im LM-Markt anwenden... (Siehe Vectron-Homepage: Referenzkunden)

      Vergleich doch einfach mal die bisherigen Umsatz- und Gewinnzahlen von Vectron und Gastrofix...

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:39:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Don Casso,

      das mit dem vergleich zwischen BMW und VW trifft eigentlich den Punkt, mir geht es darum
      ob beide Unternehmen Qualitativ gleichwertig sind oder ob der Unterschied in der Qualität doch
      schon etwas größer ist.
      Denn Namhafte Kunden haben beide schon gehabt und bisherige Umsätze sind kein Garant für
      die Zukunft.


      MfG cashunter
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 21:08:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ cashunter

      ich glaube, viele Deiner Fragen könntest Du selbst beantworten, wenn Du die VECTRON-Threads alle gelesen hättest!?

      Das Schlagwort: DOPPELTE PLATTFORMSTRATEGIE (EINE Software für proprietäre Kassensysteme (Vectron-Palette) UND PC-Kassen sagt doch alles...)

      Hier ist unser "Liebling" wie man so schön sagt, "Weltmarktführer"

      Sieh Dir mal die NEWS bei Vectron.de an: Die neueste Meldung (keine adHoc!) beinhaltet meiner Meinung nach einen Großteil der Zukunft von Vectron...nun ja, lies bitte selber. (Amerika ruft...)

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 00:55:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Cashhunter

      Vielen Dank, daß du versuchst, dieses wichtige Thema einmal ohne blindes Pushen und vorurteilsfrei zu betrachten (sowas kenne ich sonst nur von dem Metabox-Board). Ich möchte auch versuchen, euch qualifiziert meine Meinung darzulegen und auf die Beiträge einzugehen.

      @Reiners
      Du meinst also, einen kleinen Vorteil hat Vectron da sie mit Höft und Wessel im Bereich Handrechner zusammenarbeiten? Geh mal auf die Website von GastroFix und dann unter "Produkte" und dann "Funkhandrechner". Da siehst du, daß GastroFix gemäß der Philosophie, nur WELTWEITE STANDARDKOMPONENTEN einzusetzen und keine eigene Hardware herzustellen neben einem speziell für die Gastronomie gefertigten Handrechner "Orderman" (sieht doch auch nicht schlecht aus, oder?) auf den WELTWEITEN STANDARD im Bereich Handrechner, nämlich dem PALM PILOT setzt. Den gibt es auch in einer sehr "gastronomietauglichen" Version mit wasserfestem, stoßsicheren Gehäuse und inegriertem Funkmodem. Was meinst du wohl, wie preiswert GastroFix spätestens dann Palm-Handrechner anbieten kann, wenn der Blootooth-Standard rauskommt (bis 100m Funkempfang für alle Rechner und Peripheriegeräte).
      Dies ist eine vollständig gegensätzliche Strategie zu Vectron die alles selbst bauen und machen. Was wirklich besser ist, kann jetzt wohl noch keiner sagen. ABER jedem der sich in der Wirtschaft ein bischen auskennt wird einsehen, daß millionenfach produzierte Standardkomponenten IMMER preiswerter angeboten werden können als speziell produzierte Hardware, da kann Vectron noch so oft die Bestellmenge verdoppeln.

      @cashhunter
      GastroFix ist soweit ich weiss branchenabhängig. Die Branche ist die Gastronomie. Das kann zugegebenermaßen ein Nachteil sein, aber auch ein Vorteil (hohe Kompetenz im dem Bereich, bessere, da spezialisierte Produkte). Und seht euch den WIRKLICHEN Weltmarktführer für Kassensysteme an, Micros Fidelio, die haben ausschliesslich in der Gastronomie weltweit so etwa 240 Mio. US$ umgesetzt in ´98 (glaub ich, aber nagelt mich nicht auf den Zahlen fest).

      @krabat
      Das ist nun wirklich ein wahres Wort. Mein Seelenheil hängt auch nicht an GastroFix. Aber wenn ich sehe, wie hier eine Firma plattgebügelt werden soll, und dann noch mit ziemlich unqualifizierten Zitaten aus dem Homepage (was ist denn so schlimm daran, die Jahr 2000 Problemat auf den Seiten zu lassen, wenn sie sich bis Ende 2000 auswirkt?). Don Kasso pusht Vectron so brutal, dass ich mich manchmal gefragt habe, ob er nicht von Vectron bezahlt wird ;-) (und da er ja auch offen zugibt, Vectron Händler zu sein, sollte man das, was er sagt schon unter diesem Aspekt betrachten).

      @Don Kasso
      Ich möchte mich als "Neuling" nicht wirklich mit dem uneigeschränkten Platzhirsch anlegen. Nur glaub mir, ich lese diverse Threats schon sehr lange und intensiv und habe mich bisher noch nie zu Wort gemeldet - ich sammle lieber Informationen, schliesslich verdiene ich mit meinen Aktien zum großen Teil meinen Lebensunterhalt. Und wie du "Cashhunter" runtermachst, bloss weil er es wagt, deine absolutistischen Thesen in Frage zu stellen. Er stellt die Frage nach der Qualität nämlich nicht zu Unrecht. Hier wird unreflektiert einfach die Behauptung für bare Münze genommen, daß Vectron "Jahre Vorsprung vor dem Markt hat".

      Ich habe selbst mit Vectron gut verdient, bin aber nun nicht mehr vom weiteren Wachstum überzeugt. Was macht Vectron eigentlich anders als die anderen Kassenhersteller? Es gibt Kassen von OMRON, Sharp, ADS-Anker und Schultes Schlagbaum und wie sie alle heissen (kann man auch im Vectron Verkausprospekt lesen) und alle produzieren properitäre (d.h. zu nichts kompatible Kassen). Die hat Vectron mit sehr guten Produkten (aber eben konventionelle Kassen) und agressiven Preisen richtig kalt erwischt. Kompliment und Anerkennung hierzu. Es hat ja auch ausgereicht bis jetzt schnell zu wachsen.

      Im Vectron Verkaufsprospekt steht unter Risiken aber auch sowas wie: Sollte es einem der etablierten Kassenfirmen gelingen, ähnliches oder überlegenes Know-How aufzubauen oder zu erlangen, so ist das weitere Wachstum gefährdet.

      Drei mal dürft ihr raten, was die weltweit operierenden Konzerne gerade tun. Warten, bis Vectron so groß wird wie sie oder angreifen, solange Vectrons Umsatz noch den Lohnkosten einer Landesniederlassung entspricht? DIE BESORGEN SICH KNOW HOW VON GASTROFIX oder sonst einer Softwareschmiede und blasen zum Angriff.


      So, genug der Dinge. Ich weiss garnicht, warum ich mich so aufrege. Aus Vectron bin ich schon einige Zeit draussen, GastroFix gibts noch garnicht. Vielleicht meldet sich hier ja noch der ein oder andere der eher PRO PC-Technik oder GastroFix ist damit ich nicht ganz allein auf weiter Flur stehe.

      CashWizzard
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 06:49:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ CashWizzard:

      Du bist also nicht vom weiteren Wachstum Vectrons überzeugt! Hier die nächsten ("kleineren") Schritte:

      (E-Mail von Vectron an seine Aktionäre)

      15.08.2000

      Internationale Expansionsstrategie immer erfolgreicher - zahlreiche Großaufträge erhalten


      Wie Sie wissen, ist es eines der Ziele der Vectron Systems AG, den vorhandenen technischen Vorsprung auch international schnellstmöglich in eine führende Marktposition umzusetzen. Wie Sie unseren Meldungen sicherlich entnommen haben, planen wir hierzu diverse Akquisitionen und investieren zudem stark in die bestehenden Niederlassungen. Beim Eintritt in einen neuen Markt ist es erfahrungsgemäß äußerst wichtig, größere Kunden mit entsprechender Signalwirkung zu finden, an denen sich die Masse der kleineren Kunden orientiert.

      Wir sind sehr stolz darauf, daß es uns gelungen ist, in den letzten Monaten eine ganze Reihe solcher größerer Kunden zu gewinnen. Wie Sie wissen, wird in der letzten Zeit die übermäßige Herausgabe von Ad-hoc-Meldungen zunehmend kritisch gesehen. Grundsätzlich sollen solche Meldungen für tatsächlich kursrelevante Mitteilungen reserviert sein, die aus dem regulären Tagesgeschäft herausstechen.

      Deshalb haben wir uns entschlossen, zukünftig nur noch bei Aufträgen, die mehr als 5% des geplanten Jahresumsatzes ausmachen, oder die einen bedeutenden Auftraggeber zuzuordnen sind, eine Ad-hoc-Meldung zu publizieren.

      Trotzdem möchten wir Sie natürlich über unsere laufenden Erfolge informieren. Deshalb haben wir hier beispielhaft einige interessante internationale Neukunden aufgelistet.

      USA/Kanada:
      ROBIN`S DOUGHNUTS & DELI
      Robin«s ist eine Fast-food-Kette mit insgesamt 266 Filialen. Von diesen sind bis jetzt 13 Filialen mit insgesamt 29 Vectron Kassensystemen ausgerüstet worden. Die restlichen 253 Filialen werden ebenfalls sukzessive nachgerüstet.

      HUMPTY`S
      Humpty`s ist eine Family-Dining-Restaurant-Kette mit 66 Filialen in Kanada, die jeweils mit 3 Vectron-Kassensystemen bestückt werden. 37 Filialen sind bisher mit Vectron-Systemen ausgeruestet worden. Die restlichen Filialen werden sukzessive nachgerüstet.

      National Parks Canada
      Sollten Sie einmal einen Nationalpark in Kanada besuchen, dann werden Sie zukünftig dort unsere Kassensysteme im Einsatz sehen. Vectron erhielt den Auftrag, alle 31 Nationalparks mit Systemen zum Eintrittskarten- und Andenkenverkauf auszustatten. Durchschnittlich werden 5 Systeme pro Park benötigt.

      Jerry`s Subs (USA, Maryland)
      Eine Quick Service Pizza and Sandwich Kette startet nun mit Vectron-Kassensystemen . Insgesamt 200 Filialen mit 400 Kassensystemen werden bis Frühjahr 2001 auf Vectron-Technologie umgestellt.

      Westeuropa
      PROREST CATERING
      Prorest betreibt in den Niederlanden ca. 200 Betriebskantinen. Derzeit wird bereits jede neu hinzukommende Kantine mit Vectron-Kassensystemen ausgerüstet und bereits bis zum Ende dieses Jahres sollen alle restlichen Kantinen nachgerüstet werden.

      E.C.S./ COMPASS GROUP
      E.C.S. betreibt alle Betriebskantinen des Philips-Konzerns. Vectron hat hier bereits 85 Kassensysteme geliefert. Sämtliche Philips-Mitarbeiter können standortübergreifend mit einer speziellen Karte zahlen. Sämtliche Einkäufe werden dann in den Zentralrechner übertragen und dort zu monatlichen Abrechnungen an die Lohnbuchhaltungssoftware übergeben. So konnten allein in der zentralen Abrechnung 15 Mitarbeiter eingespart werden. E.C.S. wurde von Philips an die Compass-Gruppe, einen der größten Caterer der Welt verkauft. Compass betreibt nach unseren Informationen weltweit ca. 30.000 Kassenplätze. Selbstverständlich werden wir versuchen, auch in weiteren Unternehmensbereichen den Zuschlag zu erhalten. Hier hilft uns auch unsere wachsende inter-nationale Präsenz.

      AIRPORT TOULOUSE
      Im internationalen Flughafen von Toulouse wurden alle 19 Bars und Restaurants mit Vectron Kassensystemen und Hartek-Schankanlagen ausgerüstet. Nach diesem erfolgreichen Auftakt werden wir uns verstärkt um Aufträge von weiteren französischen Flughäfen bemühen.

      OPERAKELLERN«S STOCKHOLM
      Im berühmten Stockholmer Opernhaus werden vom Eintrittskartenverkauf bis hin zum 3-Sterne-Restaurant alle Geschäftsvorfälle mit Vectron-Kassensystemen und Hartek-Schankanlagen abgewickelt. Diese Installation hat eine enorme Signalwirkung entwickelt. Sollten sie einmal durch Stockholm bummlen, dann werden sie in sehr vielen Restaurants Vectron-Kassensysteme finden.

      Ausschlaggebend für die Auftragserteilung war in fast allen Fällen die von Vectron gebotene Komplettlösung, die neben den Kassensystemen insbesondere die Vernetzung der Filialen mit zentralen Rechnersystemen und die Einbindung z.B. in Warenwirtschaftssysteme oder Lohn- und Finanzbuchhaltungslösungen beinhaltet.

      Neben der Akquisition herausragender Kunden ist es ebenso wichtig, daß Vectron auch bei der Masse der kleineren Kunden national und international seinen Marktanteil erweitert. Da diese Kundengruppe vornehmlich über Vertriebspartner und Fachhändler beliefert wird, arbeiten wir sehr intensiv am Ausbau unseres internationalen Händlernetzes. Die geplanten Übernahmen bestehender Distributionsunternehmen mit gewachsenen Händlernetzen schafft uns hier einen schnellen Zugang. Zusätzlich intensivieren wir die Zusammenarbeit mit den bestehenden Händlern, indem wir uns bemühen, die Anzahl der Exklusivhändler auszuweiten. Im deutschsprachigen Raum konnten bisher mehr als 70 unserer insgesamt 120 Händler als Exklusivpartner gewonnen werden und auch in den Niederlanden wurden die ersten 10 Exklusivhändler unter Vertrag genommen. Wir sind sehr stolz darauf, daß diese unabhängigen Händler mit jahrelanger Markterfahrung freiwillig mit uns den Schulterschluss suchen. Wir sehen dies als Bestätigung unserer einzigartigen Produktstrategie durch Marktteilnehmer, die aus eigener täglicher Erfahrung die Vorteile beurteilen können.

      Auch die Kooperationen und Akquisitionen im Bereich angrenzende Produkte/Hintergrundsoftware eröffnen uns gerade bei größeren Kunden neue Möglichkeiten.durch die Schaffung komplexer Komplettlösungen und die Nutzung von Cross-selling-Potenzialen.

      Unser Ziel ist es, bis 2005 einen Umsatz von DM 500 Mio. zu erreichen und Vectron damit einen Platz unter den Top-ten der Kassenhersteller weltweit zu sichern. Wie Sie sehen, nutzen wir hierzu alle Möglichkeiten.


      Ende Kopie aus der Vectron Homepage (News)


      * Wo habe ich Cashunter "runtergemacht"?????

      * Vectron baut lediglich die VPOS 32 selbst. Alle anderen Kassen sowie die komplette Peripherie wie Drucker, Schubladen, Scanner, Kundenanzeigen, usw. werden zugekauft. (ich kann mir gut vorstellen, daß auch die Produktion der VPOS 32 ausgelagert werden wird) Dann wäre Vectron wieder ein REINER Softwareproduzent!

      * Eben WEIL die etablierten Firmen wie Sharp, Casio, Sanyo, Schultes, usw. (kann man ewig fortsetzten) die rasante Entwicklung auf dem Kassenmarkt ganz einfach VERPENNT haben, hat Vectron mittlerweile einen Riesenvorsprung gewonnen.

      * Es spricht doch Bände, wenn sich ein Großteil der zum Teil sehr "Alten" und damit äußert erfahrenen Kassenhändler in Deutschland dazu entschlossen haben, völlig auf Vectron zu setzten. (Exclusiv-händler)

      * Zu den Zahlen:
      Vectron schreibt seit Gründung 1998 Gewinne, bei in den letzten Jahren rasant steigenden Umsätzen.

      GastroFix macht nach wie vor Verluste. (Ich hab irgendwo hier im Board schon mal die Zahlen gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo??)

      * GastroFix nennt MacDonalds als "Kunden" : Lediglich eine Betriebskantine wurde mit G. ausgestattet.

      * Verkaufsprospekt Vectron: Über einen Großteil der dort aufgeführten Risiken kann man (sofern gut informiert) heute nur noch schmunzeln...



      Übrigens: Weiß jemand, warum ADS nicht an die Börse gegangen ist????

      So, das sollte für heut früh reichen...

      Gleich kommen DIE Zahlen

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 07:04:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ CashWizzard

      Hab ich gerade erst "registriert" : Ich und "helle Panik" vor dem "Börsengang" von GastroFix??? Das ist wirklich zum Lachen...

      Ich empfehle Dir "meinen" Thread: Ein Wert, mit dem man ruhig schlafen kann: Vectron!!!

      (Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob GastroFix überhaupt schon die Zulassung für den Neuen Markt hat???? Ist da jemand besser informiert??)

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 07:46:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Don Casso, cashwizzard, Krabbat, etc...,

      vielen Dank für eure Postings- jetzt kann ich mir auch ein besseres Bild
      machen und glaube das Vectron vielleicht doch nicht einen so großen
      Technologievorsprung hat.

      Jedenfalls scheint mit Gastrofix ein ernsthafter ebenbürtiger Gegner an den
      Neuen Markt zu streben, der wenn er es schafft den Anleger zu überzeugen
      ebenfalls relativ schnell wachsen kann.

      Denn meines erachtens kommt der Markt für Kassensysteme erst Ende 2000
      Anfang 2001 so langsam in Schwung das auch größere Anlegerkreise darauf
      aufmerksam werden und so gesehen hat Gastrofix vielleicht den besseren
      Zeitpunkt für einen Börsengang gewählt.(Der Markt ist dann offener für -langweilige-
      Kassensoftware.)

      Gruß cashunter
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 07:53:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gastrofix hat beim Börsengang den Vorteil, das bereits ein erfolgreiches Unternehmen aus der selben Branche am NM notiert ist.
      meistens werden die Aktien aus der gesammten Branche nach oben gepusht.
      erst Medienwerte und dann Logistik
      Vectron wurde noch nicht gepusht
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 08:30:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      ist hier der krieg der kassen ausgebrochen. ich hoffe einfach das sich beide gut performen und fertig. es gibt schliesslich genug kunden für 2 Firmen.

      Ich bevorzuge
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:28:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      interessanter Thread.Sollten heute nicht die Vectron-Halbjahreszahlen rauskommen?Für eine Antwort bedanke ich mich vorab.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:28:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      interessanter Thread.Sollten heute nicht die Vectron-Halbjahreszahlen rauskommen?Für eine Antwort bedanke ich mich vorab.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 10:04:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      @cashunter

      die frage steht wohl nicht nach Gastrofix oder Vectron. der markt hat platz genug (so groß sind sie ja nun
      wirklich nicht). für den aktienkurs kann das eher förderlich sein, weil eine branche in den blickpunkt kommt.
      die verlierer im geschäft werden wohl eher alteingesessene kleinere firmen sein, weil sie verdrängt werden.
      man sollte trotz allen erfolges auch die risiken mit ansehen. die frage ist, was machen die großen der branche.
      hier liegt die entscheidung darüber, wielange das starke wachstum anhalten kann (für die nächsten 2 jahre
      sehe ich kein problem, ich möchte aber gern länger halten).

      @CashWizzard

      da hat wohl jemand beim lesen der Vectron-threads zuviel ärger in sich reingefressen. zugegebenermaßen
      lesen sie ich fast durchweg positiv und sind deshalb wohl verdächtig. als von der entwicklung profitierender
      händler wäre ich auch begeistert. die berichte unserer händler lesen sich aber trotzdem nicht wie
      schaumblasen und pure fantasie, es steht immer etwas dahinter.
      ich habe mir mal den Gastrofix-webauftritt angesehen und war auch nicht so angetan. als aufstrebendes
      unternehmen ist PR äußerst wichtig. dort hat auch Vectron dazulernen müssen (und lernt sicher immer noch)
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:07:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das war ja ein ereignisreicher Tag heute...

      Bin leider erst vor kurzem nach Hause gekommen, sonst hätte ich noch eine interessante Neuigkeit über den "Börsengang" von GastroFix hier reinstellen können.
      Da ich aber keine Gerüchte verbreiten will, mache ich mich morgen früh erst mal schlau. (Zulassungsbehörde der Frankfurter Börse)...

      Bis morgen

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:33:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      ich bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:53:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:03:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ CashWizzard
      freut mich, dass meine heiligkeit dich ein wenig zur ruhe bringen konnte.

      Don Casso hat im anderen thread gerade geschrieben, dass er etwas über Gastrofix erfahren hat, was
      er erst bestätigt haben möchte, ehe er es postet. könnte sich mit deiner info decken. wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 22:16:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Genau das wars...

      kommt aber nicht nur mir wie eine "faule" Ausrede vor... (nach dem Motto: wir haben schon genug verdient????<(TFG))

      Übrigens sind die Kriterien für die Zulassung zum Neuen Markt äußerst hoch gesteckt. (Obwohl man das bei manchen sich schon am NM befindlichen Firmen gar nicht denken sollte, siehe NEMWAX- Liste)

      Ich ruf da morgen mal an...


      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 22:51:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      kauf obelix ! kurz vorm durchbruch !
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:25:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Asterix ist besser! Kursziel :DAUSEND
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:43:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      So, hier der Stand der Dinge:

      Telefonat mit der Abteilung Listing der Deutschen Börse. (Neuer Markt)

      Lauf Aussage einer freundlichen Mitarbeiterin liegt weder Seitens TFG noch GastroFix ein Antrag auf Zulassung zum Neuen Markt vor!!!!

      Ich glaube, damit hat diese bis jetzt recht fruchtlose Diskussion ein Ende!

      Gruß

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 20:43:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das muß ich dann doch noch mal "hochholen":

      (Quelle: Saarbrücker Zeitung)

      >>>

      Gastrofix entlässt 35 Mitarbeiter

      Saarbrücker Software-Haus leidet unter Auftragsmangel

      Saarbrücken(gräb/mat) Die Firma Gastrofix AG in Saarbrücken mit Niederlassungen in Berlin und Hannover, wird rund 35 der insgesamt 80 Mitarbeiter des Unternehmens entlassen. Wie Bernd Stütz, der Sprecher der Vorstandes, erklärte, seien die Entlassungen notwendig geworden, um das Unternehmen „aktiv“ weiter zu führen.
      Das Unternehmen, das Software für Gastronomie herstellt, sei von dem negativen Sog der Software-Industrie erfaßt worden. Eine neue Software, die von Gastrofix auch erfolgreich auf der letzten Computermesse Cebit vorgestellt wurde, habe sich vor diesem Hintergrund nicht so gut verkaufen lassen, wie es die Firma erhofft habe. Gastrofix habe für den Vertrieb der neuen Software sogar zusätzlich Mitarbeiter eingestellt. Wegen der schwierigen Anlaufphase hätten bereits seit Anfang des Jahres deshalb auch neu eingestellte Mitarbeiter entlassen werden müssen. Das Unternehmen hofft mit den nun anstehenden Entlassungen vor allem die Kosten zu senken und sich damit weiter behaupten zu können.
      Die Pläne sehen die Schließung der Niederlassungen in Berlin und Hannover mit insgesamt 20 Mitarbeitern vor. Im Stammhaus Saarbrücken sollen von insgesamt 60 Mitarbeitern 15 bis 20 Mitarbeiter gehen. Das Unternehmen schreibe seit drei Jahren rote zahlen. Der Umsatz betrage rund 10,5 Millionen. Mit den Entlassungen will das Unternehmen, so Stütz, eine „harte Sanierung“ mit angepasster Belegschaft erreichen. Natürlich werde unter den Mitarbeitern eine „Sozialauswahl“ getroffen. Es gebe keinen Betriebsrat. Stütz: „Aber wir reden über Abfindungen“. Stütz hofft, dass er nach den Entlassungen dem negativen Trend „aktiv gegensteuern“ kann. <<<



      Dreimal dürft ihr raten, wer GASTROFIX da wohl die "Butter vom Brot" genommen hat...


      Auszug aus der Homepage von GASTROFIX:

      >>>
      TOP NEWS
      Neue Kapitalrunde für GastroFix
      Saarbrücken, 25. Mai 01

      Die GastroFix AG hat eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von über DM 7 Mio. abgeschlossen.

      Die neue Kapitalerhöhung in Höhe von DM 7 Mio. wurde von den bisherigen Investoren TFG Venture Capital und Concord Effekten AG zusammen mit dem GastroFix Management und einem neuen Eigenkapitalgeber, der Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH der Deutschen Ausgleichsbank (tbg), Bonn, getragen. Mit den erworbenen finanziellen Mitteln will das Unternehmen konsequent seine Geschäftsstrategie fortsetzen. Vor allem die Bereiche Entwicklung und Vertrieb sollen verstärkt werden, um die Positionierung des neuen Produktes GastroFix neXT auf dem Markt zu fördern.

      Den innovativen Dienstleistungen gehört die Zukunft: Die Kassensysteme von GastroFix bauen auf die Dienstleistung im Servicebereich, indem sie in der arbeitsintensiven Gastronomiebranche die gute und schnelle Ausführung jeder Bestellung garantieren. GastroFix kann Betriebsabläufe in der Gastronomie steuern oder auch neu definieren. Auf der diesjährigen CeBIT präsentierte GastroFix erstmals die verkaufsfertige Version von GastroFix neXT, der Kassensoftware der „nächsten Generation“.

      Das System eröffnet vollkommen neue Dimensionen in Layout und Benutzerführung. Mit neXT lassen sich komplexe Datensysteme vernetzen und beliebige Funktionalitäten und Layouts definieren. Das Programm ist hardwareunabhängig, basiert auf 32-Bit Technologie und läuft unter Windows NT. Für den Anwender steht die Benutzerfreundlichkeit und Softwareergonomie im Vordergrund. neXT ist wie ein universeller Baukasten modular aufgebaut, der entsprechend den individuellen Kundenwünschen konfiguriert werden kann.

      Als Branchenpionier entwickelt die GastroFix AG bereits seit 10 Jahren Software für die Gastronomie- und Hotelbranche. Mit über 15.000 verkauften Lizenzen ist das Unternehmen bundesweit führender Anbieter für branchenspezifische Abrechnungs- und Kontrollösungen sowie eCommerce. Neben Entwicklung und Design bietet GastroFix auch wegweisende Impulse für die zukünftige Entwicklung auf dem Gastronomiemarkt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 100 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen und Partnern weltweit vertreten.<<<



      Man stelle sich nun vor, diese Firma wäre wirklich an die Börse "gegangen"...
      Zum Glück für die Aktionäre hat man sich das Geld aber bei "Risiko-Banken" beschaffen können...


      Ein nachdenklicher

      Don Casso


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vectron oder Gastrofix wem gehört die Zukunft ?