checkAd

    Electronics Line - Top oder Flop? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.00 21:49:59 von
    neuester Beitrag 16.08.00 19:41:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 214.827
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 428
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 21:49:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Electronics Line kann vom 16.8-21.8 gezeichnet werden. Was ist Eure Meinung zu Electronics Line?

      Hier ein paar Infos:

      Fakten zur Emission

      Emittent Electronics Line Ltd.
      Internet www.investor.elecline.com
      Börsenkürzel EIC
      Wertpapierkenn-Nr. WKN 936 734
      Marktsegment Neuer Markt
      Grundkapital vor IPO 6.000.002
      Grundkapital nach IPO 7.900.000
      (nach Greenshoe) 8.050.000
      Emissionsvolumen 1.999.998
      - davon aus Kapitalerhöhung 1.889.998
      Free Float (N.M.) 26%
      Zeichnungsfrist 16.08. - 21.08.2000
      Bookbuilding-Spanne Euro 16,50 - 19,50
      Emissionspreis ---
      KGV-Spanne (Basis DVFA-Ergebnis 2000) 11,85 - 14
      Erstnotitz 24.08.2000
      Lead-Manager Concord Effekten AG
      Co-Lead-Manager Hauck & Aufhäuser
      Co-Manager Bankhaus Reuschel & Co



      Electronics Line - Plattformtechnologie für "Home Networks" und zukunftsweisende Sicherheitsanwendungen


      Home Networks top

      Electronics Line Ltd. ist ein Hochtechnologieunternehmen aus dem Bereich drahtlos arbeitender Datenerfassungs- und übertragungssysteme für den Wachstumsmarkt "Home Networks". Die neue Produktgeneration bietet neben dem internen Datenaustausch eine internetbasierte Kommunikation von jedem Punkt der Erde aus. Das private Zuhause ist damit kaum mehr als einen Mausklick entfernt.

      Das Home Network Konzept integriert ursprünglich getrennte Technologien, um eine Vielzahl von Geräten und Systemen in privaten Gebäuden an interne oder externe Netzwerke anzuschließen. Dadurch entsteht eine Netzwerkumgebung, die die zentrale Steuerung unterschiedlichster Bereiche wie z.B. PC, Telefon, Beleuchtung, Heizung, Unterhaltung, Haushaltsgeräte und Sicherheitstechnik ermöglicht.

      Die Herausforderung im Bereich Home Network liegt in der "intelligenten" Vernetzung verschiedenster Infrastrukturen, die auf bestehenden und neuen Technologiestandards aufbauen. Die neue Generation der Electronics Line Netzwerke ist Teil der entstehenden Home Network -Technologie, die die verschiedenen Einrichtungen innerhalb des Hauses mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 MB/Sekunde verbindet. Die hausinterne Kommunikation basiert auf drahtloser und verschlüsselter Datenübertragung, die sowohl unternehmenseigene Kommunikationsprotokolle, als auch die aktuellen Standards für Home Networks wie Bluetooth, HPNA und PLC umfasst.

      Das Home Network nutzt als Zentraleinheit zur internen Steuerung ein von Electronics Line entwickeltes control panel, das gleichzeitig als Gateway dient. Über diesen erfolgt über Hochgeschwindigkeits-Datenleitungen die Verbindung mit der Aussenwelt. Daten, Videos und Sprache werden über unterschiedliche Kommunikationskanäle (Festnetz, Mobilfunk) an jeden beliebigen Ort weitergeleitet. Umgekehrt ermöglicht dies die Kontrolle und Steuerung von elektronisch adressierbaren Einrichtungen im Haus einschließlich der Sicherheitssysteme. Hierzu liefert Electronics Line einzigartige Technologien wie z.B. die intelligente elektro-optische Erfassung zur Unterscheidung zwischen Menschen und Tieren in einem vollständig überwachten Raum und die bereits erwähnte hochsichere Verschlüsselung zur drahtlosen Übertragung von Daten.

      Das Unternehmen top

      Electronics Line wurde 1982 gegründet. Und ist seit 1992 an der Börse in Tel Aviv notiert. Ausgehend von ihrem Know-How im Bereich der Sensortechnik entwickelten die heutigen Hauptaktionäre und Vorstände Gad und Dan Krubiner in den 80er Jahren Spezialsensoren für diverse zivile Anwendungen. Auf der Basis vielfältiger technologischen Errungenschaften etablierte sich das Unternehmen in den 90er Jahren als innovativer Hersteller von wirksamen und zuverlässigen Sicherheitskomponenten.

      Mit der über 45 Mitarbeiter starken Entwicklungsabteilung gelang durch die Kombination des breit angelegten Know-hows aus den Fachgebieten Physik, Elektro-Optik, Software sowie Datenübertragung- und -verschlüsselung in 1999 und 2000 der Sprung zum Systemanbieter und der Einstieg in den Markt für drahtlose Home Network- Systeme. Mehrere Patentanmeldungen ( z.B. für die intelligente Auswertung von Infrarot- und Mikrowellensignalen zur differenzierten Erfassung von Bewegungsvorgängen in überwachten Räumen) sichern diesen Erfolg ab.

      Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter und verfügt über ein Vertriebsnetz mit Niederlassungen in Großbritannien, USA und Frankreich. Zum weiteren Ausbau seiner Position auf dem europäischen Markt eröffnet das Unternehmen im November einen zusätzlichen Stützpunkt in Deutschland. Produkte von Electronics Line wurden bislang in mehr als 3 Mio. Systemen in über 65 Ländern installiert.

      Das aus mehr als 35 Mitarbeitern bestehende Vertriebs- und Marketingteam bedient namhafte Kunden aus der Telekommunikations-, Mobilfunk- und Sicherheitsbranche.

      Forschung und Entwicklung top

      Die Produkte von Electronics Line setzen seit jeher technologische Standards in der Sicherheitsindustrie. Das neue Home Network-System mit Sicherheitsanwendungen nutzt Einzelkomponenten, die drahtlos und verschlüsselt permanent mit dem lokalen control panel als "embedded Server" kommunizieren und die Steuerung des Systems von außen ermöglichen.

      Die technologische Führerschaft des Unternehmens liegt insbesondere im Bereich der Systeme zur drahtlosen und sicheren Übertragung von Daten. Solche Systeme bieten den Vorteil einer schnellen und kostengünstigen Installation. Ihre Funktion erfüllen sie jedoch nur, wenn die von ihnen übertragenen Signale nicht gestört bzw. manipuliert werden können. Nur die "SecuriCodeTM" Technologie von Electronics Line, die eine hochkomplexe mathematische Verschlüsselung mit über 4 Milliarden Codes beinhaltet, bietet hier einen konsequenten Schutz.

      Eine weitere Innovation, die von Electronics Line entwickelt wurde, ist die intelligente "Full AreaVision" Technologie. Durch die Kombination von ausgefeilten mathematischen Softwarealgorithmen, Bildverarbeitung und speziellem optischen Design können Bewegungsmuster unter anderem so interpretiert werden, dass Menschen und Haustiere wirkungsvoll unterschieden und typische Fehlalarme in Sicherheitssystemen vermieden werden können.

      Zielmärkte top

      Mit der zunehmenden kostengünstigen Verfügbarkeit hoher Bandbreiten wird das private Zuhause demnächst ein großes Expansionsfeld für Anbieter aller Arten von Kommunikationsdienstleistungen. Insbesondere die großen Telekommunikationsgesellschaften zielen darauf ab, diesen Zukunftsmarkt mit einer Vielzahl von neuen Dienstleistungen im Rahmen des Home Network-Konzepts zu erschließen.

      Die Deregulierung des Telekommunikationsmarktes hat den Anstoß für die Entwicklung eines Marktes für private Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen gegeben. Mit dem Ende des Monopols für staatliche Telefongesellschaften steigt deren Bedarf neue Ertragsquellen zu erschliessen und die Kundenbasis zu erhalten bzw. auszubauen. Dabei zielen die Telekommunikationsanbieter darauf ab, neue Verhaltensweisen zur Nutzung von Internet- und WAP-Technologien bei ihren Kunden zu generieren, um so die Einnahmen der Datenübertragung deutlich zu steigern.

      Durch die Lieferung hochentwickelter Produkte und Technologien eröffnet Electronics Line den global agierenden Telekommunikationsgesellschaften dieses enorme Marktpotential. Erste Kooperationen mit namhaften Telekommunikationsanbietern wurden bereits vereinbart. Selbstverständlich eignen sich die Produkte daneben auch gut für den laufenden Absatz an die großen umfassend tätigen Sicherheitsunternehmen und die kleineren Installationsfirmen.

      Dem Markt für drahtlose Home Network-Systeme wird ein Erlöspotential prognostiziert mit der Aussicht, dass solche Systeme langfristig in jedem Haushalt Einzug halten. Der zahlenmäßig erfassbare Markt für Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen stellt wie erwähnt einen Teilbereich der Home Network-Anwendungen dar. Er belief sich 1999 einschließlich der bislang vorherrschenden gewerblichen Nutzung auf insgesamt 31 Mrd USD. Das für Electronics Line davon relevante Teilsegment betrug mehr als 3 Mrd USD. Es soll sich in den nächsten 5 Jahren etwa verdoppeln (Security Industry Association, USA).

      Die größten Chancen sieht Electronics Line allerdings im Bereich der privaten Nutzung von Sicherheitssystemen, einem bislang noch wenig erschlossenen Wachstumsmarkt. So sind in den USA lediglich 14 % aller Haushalte elektronisch gesichert. In Europa, dem angestammten Markt von Electronics Line, beträgt die Marktdurchdringung gar erst 3 %. Während im Bereich der kommerziellen Nutzung von Sicherheitssystemen von jährlich 10% Wachstum ausgegangen wird, betragen im privaten Bereich die prognostizierten Wachstumsraten 35% p.a. für die nächsten 5 Jahre.

      Langfristig eröffnen sich für das Unternehmen im Bereich Home Networks überdies völlig neue Geschäftsmodelle. So bieten zukünftige Produktgenerationen von Electronics Line mit virtueller, d.h. Internet-basierter Systemsteuerung bereits erste Ansatzpunkte für variable Gebührenmodelle.

      Financials top

      Electronics Line ist bereits heute ein profitabel arbeitendes Wachstumsunternehmen. Nach besonderen Entwicklungsanstrengungen 1997/98 stiegen bedingt durch Produktneueinführungen im kommerziellen Bereich bereits 1999 Umsatz und Ergebnis stark an. Obwohl Electronics Line seine neuen Produktlinie für den privaten Nutzer Anfang 2000 erst in drei der rund 65 Länder eingeführt hat, führte sie bereits zu einem deutlichen Nachfrageschub und erheblichem Umsatzwachstum. Nur wenige Monate nach ihrer Einführung hat sich der monatliche Absatz von Home Network Systems progressiv auf über 2.500 Einheiten gesteigert und damit die ursprünglichen Planungen des Unternehmens weit übertroffen.

      Finanzielle Kennzahlen nach IAS (International Accounting Standards)

      top


      Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung In thousands of USD



      1. Quartal (31.3) Jahrensende

      2000 1999 1999 1998 1997
      Umsatz gesamt 7,011 5,145 23,629 18,536 17,688
      Cost of Sales 4,187 3,241 14,761 11,412 11,174
      Gross Profit 2,824 1,904 8,868 7,124 6,514
      Ausgaben gesamt 2,007 1,888 7,548 8,991 7,500
      Gewinn (Verlust) vor Steuern/EBIT 817 16 1,320 (1,867) (986)
      Gewinn (Verlust) vor Steuern 672 260 1,193 (1,862) (1,170)
      Gewinn (Verlust) 668 256 1,189 (1,971) (1,170)
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:12:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      ICH RATE DRINGEND VON EINER ZEICHNUNG AB !!!!!!

      An ForFree:

      Deine Analyse scheint mir sehr irreführend.
      Entschuldige dieses Urteil, aber das sieht eher nach einem Concord Effekten Urteil zur eigenen Emission aus.

      Ich vertrete da eine vollkommen andere Meinung und liefere auch gleich die Quellen dafür.

      ELECTRONICS LINE LTD.
      - Einfach nur Value Shopping!
      - Kein Hochtechnologieunternehmen sondern ein Kistenschieber!! (SIEHE UNTEN)
      - Mehr Schuldenabbau als Research


      ich war heute bei der Pressekonferenz der Electronics Line Ltd. die am 24.8.2000 von Concord an den Neuen Markt geführt werden soll... Nach einem sehr genauen Studium der Unterlagen komme ich zu einer sehr klaren Schluss:

      !!!! Vorsicht FINGER WEG / Nicht zeichnen!!!


      Noch weitere Emittenten dieser Art und wir können die letzten Tage des NM zählen!
      Was macht denn eigentlich der Zulassungsausschuß beim Neuen Markt???
      Warum wird hier derart geschlampt??


      Begründungen:

      - die "Equity" Story rechtfertigt keinesfalls einen Mittelzufluss von ca. Euro 37 m bei einer Bewertung die 100% höher liegt als gegenwärtig am Tel Aviv Stock-Exchange!

      - der Prospekt/Studien steckt voller Buzzwords (Bluetooth, WAP .....) aber bei genauem lesen ist das alles nur Zukunftsmusik die keinesfalls eine solche Bewertung rechtfertigen kann (siehe unten)
      Sehr komisch fand ich ausserdem dass man auf der Website keine Infos zu den bestehenden Produkten findet..nur zur Zukunftsmusik!!

      - die Kursentwicklung von Electronics Line an der Tel Aviv Stock Exchange spricht Bände über die tatsächlichen Gewinner dieser Emission (siehe jpeg unten?!).

      - Die Positionierung im Bereich Home Networks, Security etc. sowie die Phantasie die sich aus angeblichen Kooperationen im Telekombereich ergeben soll, halte ich für richtiggehend abenteuerlich!!! Die Gesellschaft stellt Alarmanlagen her...ganz einfach...die irgendwann auch dank neuer Technologien intelligenter werden. Dies ist jedoch keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal (Siehe Wettbewerber unten)

      DIE PLANUNG

      - Wunschvorstellung: die Planung für den zukünftigen Hauptwachstumsträger "Residential Full Systems" ist extrem aggressiv angesetzt (Anteil in 1999 beläuft sich auf 2%, in 2003 soll dieser Bereich 60% ausmachen....bei einer CAGR (durch. Wachstum p.a.)von ca. 340% pro Jahr!!!) Die angesetzten Wachstumsraten sind aber über alle Bereiche alles andere als konservativ angesetzt, und liegen alle zwischen 80 und 340 % CAGR Wachstum PRO JAHR!!!!

      - Die Realität: Die Wachstumsraten (Umsatz) seit 1997 lagen zwischen 5 und 20%

      - Diese Gesellschaft ist ein Nischenhersteller von einfachen Alarmanlagen mit Bewegungsmeldern(!!!)..Hardware pur mit einer Rohergebnismarge von 40%...(40% bleiben nur nachdem das Material bezahlt wurde)....man spricht aber von der schönen Zukunft! Ganz nebenbei betreibt man ein Immobiliengeschäft in das in den letzten zwei Jahren bereits US$ 4 m geflossen sind....Warum denn nicht in die Forschung & Entwicklung?? In diesen Bereich sind bisher seit 1997 nur US$ 2,7m geflossen!

      - Die einzige bisher "besondere" existierende Technologie ist ein Verfahren dass es der Alarmanlage ermöglicht zwischen Menschen und Tieren zu unterscheiden, (Reduktion von Fehlalarmen) sowie ein Übertragungsverfahren zur verschlüsselten Datensendung (nichts besonderes !)...und dass ist die Basis für ein solches Wachstum?


      WETTBEWERB

      - Der Wettbewerb ist extrem intensiv, bspw. Honeywell, Tyco, Ameritech, Brinks,Ademco, ...mit Umsätzen im Mrd. Bereich [ Sensormatic Electronics 1,3 Mrd US$, Pittway 1,8 Mrd US$...)


      MITTELVERWENDUNG (Mehr Schuldenabbau als Research!):

      - Warum erwähnt niemand dass Schulden i.H.v. US$ 15m in 2000 zurückgezahlt werden?? [ Sind diese vielleicht sogar Gesellschafterdarlehen?]
      - geplante Researchausgaben halten sich auch in Grenzen
      - IPO Kkosten von ca. Euro 3,7 m bei einem Volumen von Euro 37 m (also 10%) sind sehr hoch !!! [Spricht das für eine effiziente Mittelverwendung?]


      UND ZUM ABSCHLUSS::

      - Bevor die Pläne eines secondary offerings in Europa in 11/99 bekannt wurden,
      war stand der Kurs über Jahre zemetiert bei ca. NIS 808.
      Mittlerweile hat sich der Kurs auf ca NIS 5200 begeben..... Dank IPO !!
      Diese Bewertung ist schon mäctig aufgeblasen.....aber das was man am Neuen Markt erreichen wird ist gigantisch für so ein Unternehmen.

      Einfache Rechnung: 8.050.000 Aktien zu Euro 19,50 ergibt: ca. Euro 157 m!!!!!!!
      (Bewertung beim oberen Ende der Range.)

      - 2 Versuche am Pariser Nouveau Marché sind kläglich gescheitert (mit drittklassiger Emissionsbank) bei einer Range Euro 16.25 - Euro 18], waren erst 1.92 m Aktien geplant , dann auf 1.3 m Aktien reduziert und dann noch abgesagt weil keine Nachfrage nach diesem "Hochtechnologiewert" bestand..

      Freue mich auf Euer Feedback bzgl. der Qualität dieses kurzen Berichts!

      Danke Euer
      Prof.

      Quellen:
      (1)Emissionsprospekt und Studien (www.concordeffekten.de)
      (2)http://www.tase.co.il/buildpage.cgi?sn=quotes&type=security&…
      (3)http://www.finance-infos.net/societe/nm/2


      TEIL 2 MEINER ANALYSE:


      Ein kleiner Nachtrag zur Geschäftstätigkeit von Electronics Line:

      Nachdem man komischerweise auf der website von Elec. keine Anageben findet musste ich einfach mal das Web durchsuchen.
      Hier also Informationen zu unserer "Security Company":

      Das aktuelle Produktprogramm anhand weiterer Links:

      - Detektoren, Glasbruchmelder etc.

      http://www.tiud.com/ssb/eline/frames_2.htm
      http://www.no1.com.au/~frog/burglar.html
      http://www.matimop.org.il/newrdinf/company/c585.htm



      Und soviel zum Thema was die anderen "High-tech"-Produkte betrifft, wie z.B. der ganze Mobilbreich etc:

      "A spokesman for the company said that it plans to use the money to develop new technologies including an alarm system that can be activated over a mobile phone or through the Internet.
      These are likely to be on the market within two years" (2 Jahre !!!!!!)
      Der interessante Bereich bei der Equity story kommt (wenn überhaupt) also erst dann ins Spiel!!

      Im gleichen Artikel wird übrigens erwähnt dass die Gesellschaft an den Nouveau Marché geht weil sie für www.tyco.com als Sub-Unternehmer tätig ist.

      [Quelle: Jerusalem Post, 27.03.2000]



      Noch ein Nachtrag zu den RISK FACTORS:

      - besonders in Auge ist mir folgender Abschnitte gefallen:
      Prospekt S. 13 letzter Abschnitt:

      (1) "The Company has experienced fluctuations in its quarterly operating results and anticipates that such fluctuations will continue.....() Such delays have caused, and may in the future cause, material fluctuations in the Company’s operating results. The Company’s revenues in any period are generally derived from large orders from a limited number of customers. As the Company’s contractmargin on such orders can differ significantly, the Company’s overall margin may vary significantly from period to period. Quarterly fluctuations in the Company’s operating results may create volatility in the market price of the ordinary shares."

      (2) Zum Thema weitere Risiken (Abhängigkeit von System Integratoren etc.):
      Prospekt S. 10:
      "The marketing of EL’s products is dependent upon system integrators and installers who sell and install alarm systems to end-users. These system integrators and installers also provide technical support to end-users. The Company is substantially dependent upon acceptance of its systems and products by such system integrators and installers and their choice to offer the end users the Company’s systems and products. The Company’s results of operations could be materially adversely affected by changes in the business condition of such system integrators or installers."


      - zum Thema "Wettbewerbsvorsprung":
      Prospekt S. 10:
      " Several of EL’s existing and potential competitors are larger and have greater resources (including financial, technological, manufacturing, marketing and distribution capabilities). As the markets for EL’s products evolve and the level of competition increases, EL may not be able to compete
      successfully against existing or new competitors. EL may not be able to differentiate its systems or products from those of its competitors or successfully develop or introduce new products that are less costly or offer better performance than those of its competitors."


      Weitere Wettbewerber: http://www.security-supply.com/manufacturers/

      Das heisst mit anderen Worten:
      - Abhänigkeit von wenigen Grosskunden
      - keine Garantie auf die angegebenen Wachstumszahlen (!!!)



      Ich bin normalerweise wirklich kein Spielverderber, aber hier wurde der Bogen des Erträglichen überspannt.


      Bin ich zu negativ?

      Prof

      PS: Euer Feedback könnt Ihr mir auch gerne an ProfTroubleshooter@gmx.de mailen!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:38:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @DrMotte2000

      Das war nicht meine Analyse. Es war wie Du bemerkt hast ein Ausschnitt von Concord Effekten.
      Ich hatte keine Zeit mich groß mit E.L. zu beschäftigen und habe daher auf Antworten gehofft.
      Was Du schreibst sieht zumindest sehr sorgfältig aus. Ich werde mir selbst noch einmal ein paar Daten ziehen.

      Hast Du recht ist der mittelfristige Flop garantiert.
      Wäre ja nicht der erste am Neuen Markt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 19:41:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      gratulation DrMotte2000.

      habe ich vo 3 tagen genauso gesehen und als mail von concord-effekten kam, sofort rück-mal geschickt, daß ich die zeichnung für diese beutelschneidermaschine verweigere.

      es interessiert mich nicht mal die chanse auf (evtl.) zeichnungsgewinne, da diese emission ein weiterer junc-bond ist.

      davon hat´s in den letzten 4 wochen schon mind. 5 oder 6 gegeben, jeder kann hier seine eigene fantasie spilene lassen.

      wenn das so weitergeht, dann kann man sich nur komplett aus den neu-emi-rummel abseilen und auf den restlichen NM konzentrieren, da kennt man wenigsten seine pappenheimer.

      außderdem kommen mir vorläufig keine israelischen oder österreichischen papiere mehr in´s depot, lieber beschäftige ich mich im winter wieder mit meinen thai-aktien, die haben 2 beine und noch ne ganze menge mehr zu bieten.

      da ist die kohle auch weg, aber mit genuß...

      gruß

      bf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Electronics Line - Top oder Flop?