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    Kursberechnung für Cargolifter 2003 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.00 12:17:07 von
    neuester Beitrag 06.02.03 01:52:56 von
    Beiträge: 34
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      schrieb am 16.08.00 12:17:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ich sehe wird das thema cargolifter immer interessanter (aber nur bei steigenden kursen). Ich lese hier soviel stuss und soviel phantasielosigkeit, das ist im kopf nicht auszuhalten. ich bin shon seit 2/98 aktionär bei cargolifter und habe nach möglichkeit jede gelegenheit genutzt aktien zu kaufen.Heute bin ich stolzer besitzer von 2100 aktien (mein vater habe ich auch von der menge überzeugt) Ende 97 da gab es noch keinen neuen markt und ich hatte schon 1000 qiagen aktien und weitere neuer markt werte. Was sie heute wert sind könnt ihr im chart sehen.
      Mit cargolifter bin ich auch schon seit mitte 97 befasst und war schon auf der 98 er hauptversammlung. Da waren wir gerade einmal ca 3000 aktionäre. Auf der hauptversammlung 98 in fr. am main behaubtete der vorstand (von gablenz) welcher 100 bis 150 aktien (heute ca 245 bis 367) besäse sei schon großaktionar. Großaktionäre beginnen nach allgemeiner auffasung ab einer anlagesumme von 4 bis 500 000 dm. Nebenbei wurde auch auf dieser hauptversammlung bekantgegeben, daß das projekt sich um ein jahr verzögere. Erstflug sollte bereits jetzt ungefähr sein. Der umstand würde jetzt nach börsengang ein erdbeben an der börse auslösen. Der anlageverstand setzt halt an der börse aus.
      Wer jetzt dises unternehmen für 2003, 2004 bewertet haben will muß, seine berechnungen für 2006, 2007 machen (natürlich nur die, die auch an der realisierung und wirtschaftlichkeit dieses vorhabens vertrauen schenken ). Meiner aufassung nach wird es 2006, 2007 3 produktionsstandorte der cargolifter geben auf denen jährlich insges. 12 schiffe gebaut werden. Das währen bereits umsätze von 1,2 mrd dm. Dazu kähmen jährl. umsätze vom betrieb von etwa 5 existierenden schiffen in höhe von insges. 150 mil. dm und weitere angenommene umsätze von 50 mil. für werbung, mercandising und besucherpark. Die gesamtumsätze beliefen sich also auf ungfähr
      1,5 mrd dm. Daraus könnte man ein gewinn von 15% ( 225 mil. dm ) hochrechnen und einen gewinn pro aktie ( ausgehend von 40 mil. Aktien nach kapitalerhöungen )von 5,60 dm annehmen.
      Natürlich würde dieses monopol ein konservatives kgv von ohne weiteres über 200 rechtfertigen.
      Kursberechnung für ende 2003 5,60dm*200 ( 2006`er kgv )=1120 dm oder 560 euro. Weitere hochrechnungen für spähtere jahre würden natürlich zu kursen bis zu 3000 euro und mehr führen. Der markt ist sicherlich bei diesem bedarf dieser technologie wie ein fass ohne boden. Trotz der hohen risiken sollte sich allerdings jeder die gedanken machen wie oft er im leben ( auch ein zeitrahmen im leben bei dem natürlich investitonfähigkeit besteht ) die chance bekommt die geburt einer solchen technologie mitzuerleben und dran teilzuhaben. Sicherlich wird der
      lebensalltag bei erfolgreicher einführung dieses transportmittels eines jeden beeinflust.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:32:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      korrekte Rechnung! Allerdings ist nur ein KGV von 20 realistisch. Also
      bitte alle Kurse durch 10 teilen. Also 56 ca. 2005. Bei Glück vielleicht
      irgendwann 2010 so 300. Nichts rechtfertigt ein KGV von 200!

      Ein Kurs von 3000 bei 40 Mill. Aktien würde bedeuten, dass
      Cargolifter 50% mehr Wert als ganz Siemens.

      Träume.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:04:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Ugur,

      erst durch den Börsengang von Cargolifter bin auf das Vorhaben der Firma aufmerksam geworden. Ich halte die Idee für sehr zukunftsträchtig, vor allem wenn berücksichtigt wird, mit welchem logistischen Aufwand heute großflächige Bauteile per LKW transportiert werden. Genau hier würde der Einsatz von Cargoliftern eine erhebliche Erleichterung darstellen. Was meiner Zeichnung der Anteile zum Zeitpunkt des Börsengangs aber verhinderte , war ein Bericht auf N-TV zu dieser Firma. Was nämlich nicht verhehlt werden darf, ist die Tatsache, daß es bis heute noch eine Reihe von Unwägbarkeiten, technische sowie gesetzliche gibt.

      Der Erstflug eines Cargolifter in seiner geplanten Größe (deutlich über 100m, wenn ich ich recht erinnere) zum Start der Expo wurde verhindert, da es noch keinen flugfähigen Prototyp gibt, der auch wirklich die geplanten Ausmaße hat. Aber das ist natürlich nur eine Frage der Zeit.

      Viel wichtiger ist aber der gesetzliche Aspekt. Cargolifter sind in der Lage Lasten von über 2000m² oder 2-300 Tonnen zu transportieren. Wie sieht es mit den Überfluggenehmigungen aus? Nicht alle Fabriken, die als Kunden in Frage kommen, liegen außerhalb von besiedelten Gegenden. Haben die Vorständler auf der HV zu diesem Problem etwas gesagt?

      Gibt es vielleicht noch weitere Probleme/Risiken, die dem planmäßigen Einsatz von Cargoliftern verzögern könnten? Sind denn andere Firmen bekannt, die ebenfalls auf diesem Gebiet tätig sind?

      Nichts destotrotz bin ich aber von der Idee überzeugt. Und der aufgebaute KnowHow Vorsprung dürfte sich ebenfalls langfristig auszahlen.

      Trebusch
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:08:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo tagchen,

      wo hast denn Dein magisches KGV von 20 her? Wenn ich Dich richtig verstehe ist also jedes Unternehmen mit einem KGV von über 20 zu teuer und jedes mit einem KGV von unter 20 ein Schnäpchen?

      KGV kann ganz nützlich sein, um ähnliche Unternehmen aus einem Sektor untereinander zu vergleichen. Aber das KGV ist nicht das einzige Kriterium!

      Denk mal darüber nach, wie Börse funktioniert, und warum es Unternehmen gibt, die mit einem KGV von 5 bis 7 gehandelt werden und welche die mit einem KGV von 100 und mehr gehandelt werden!

      Stichworte: Alleinstellungsmerkmale, Monopol, First-Mover, Markteintrittsbarrieren, Know-How, Zukünftiges Umsatz- und Gewinnentwicklungspotential, ...
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:43:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ tagchen, ich muß dir in diesem Fall recht geben: Eine Monopolstellung allein rechtfertigt ein 200er KGV auf keinen Fall. Dazu braucht es zusätzlich eines Wachstums um ein Vielfaches/Jahr und anhaltende Phantasie - und für letzteres wird die Luft dünn, wenn die Dinger fliegen und alles >nur< nach Plan läuft.
      Trotzdem ist das Zukunftsgeheul. Wer jetzt schon aussteigen möchte, hat nicht das Format für solch eine einmalige Chance. Ich glaube, viele haben noch nicht begriffen WIE WEIT AM ANFANG einer Entwicklung wir uns gerade befinden. Deshalb empfinden viele einen Kurs im 4-stelligen Bereich so utopisch. Die ersten Gedanken an Gewinnmitnahmen dürften frühestens mit den ersten schwarzen Zahlen kommen - und auch nur um Konsolidierungen abzuwarten.

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      Avatar
      schrieb am 16.08.00 14:09:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      So ein KGV Kursziel ist ja schön und gut. Nur wen interessiert an der Börse schon ein KGV? Guckt Euch doch mal am Neuen Markt um! Da sind KGVs von 1000 nicht selten. Hier geht es einfach um Phantasie und es wird mir doch keiner erzählen wollen, daß es diese bei CL nicht gäbe.

      Also liebe CL Aktionäre: Viel Spaß bei Reichwerden!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:11:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      ein KGV von 20 bedeutet 5% Rendite pro Jahr. Wenn der Betrieb von Cargolifter
      aufgenommen wird, wird es kaum noch Kursphantasie geben. Deswegen ist
      dann wichtig, welche Dividende zu erwarten ist!

      Nun, ein KGV von 50 ist dann auch noch möglich.

      Seit doch mal ehrlich:

      3000 Euro/Aktie bei 40 Mill. Aktien würde bedeuten, dass
      CL mehr Wert wäre als Siemens!

      Cargolifter hat vielleicht ein Monopol in der Luft, aber kein
      Transportmonopol. Schließlich werden derzeit solche
      Lasten auch transportiert. Und im Transportgewerbe sind keine
      Traumrenditen möglich. CL selbst hat die Gewinne realistisch
      angegeben: S. Prospekt.

      Damit sehe ich Cargolifter bei 1 Mill. bis 10.
      dass sind bei 40 Mill. Aktien (Kapitalerhöhung ist bereits angekündigt)
      dann 25 bis 250 Euro. Max!

      Abzüglich Risiko und dem kommenden Auslauf der Lock-Up-Sperre
      sind derzeit max. 20 Euro angebracht. 30 Euro sind zu riskant.

      Hier wird doch nur gezockt. Und in ein paar Wochen beklagen sich
      alle über den Kurssturz.

      Mich würde mal interessieren: Steigt denn einer von Euch derzeit noch ein?
      Sicherlich NICHT! Ihr habt die Aktien schon alle. Wenn wirklich
      Kurse von 3000 oder auch nur 300 absehbar sind, müßtet
      Ihr ALLES Geld derzeit in Cargolifter stecken.

      Macht ihr aber nicht! Ihr wollt nur die Kurse pushen da ihr schon
      ein paar Aktien habt. Und die, die jetzt kaufen, stehen dann
      vielleicht blöd da

      Also: Wer hat hier für 26 Euro gekauft? Bitte melden!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 18:13:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      meinte 1 bis 10 Mrd. Kaptialisierung
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:18:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      glaubt ihr wirklich,daß der markt drauf wartet das in 2007, 2008
      50 oder mehr luftschiffe ( weltbedarf von 2000 schiffen laut prospekt) umsätze von 5 und mehr mrd erwirtschaften. ihr solltet wirklich die größe dieses vorhabens erkennen.
      meine letzten aktien habe ich vor 5 wochen meinem neugebohrenen sohn
      gekauft. die darf er erst mit 18 verkaufen.denkt mal an die UMTS preise. wen ihr rationalität sucht sollte man sie spähtestens bei solch großen unternehmen finden. die wissen genau was sie tun.
      viele analysten haben cargolifter entdeckt und führen je nach projektstand eine neubewertung der aktie durch. der errechnete kurs liegt vieleicht bei 50,75 oder 100 euro. völlig uninteresant!!!!!!
      es kann nun passieren was will; wir kleinen fische können schreiben und denken was wir wollen;
      der kurs wird unter dem aspekt, den unerfahrenen und ängstlichen marktteilnehmern so viel aktien
      wie möglich abzunehmen, auf das angenommene niveau angehoben. aber auch nicht drüber.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:48:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Einmal eine direkte Frage bei der hier verbreiteten Euphorie: Weshalb werden oder wurden solche Luftschiffe bisher nicht von den Zeppelin Werken in Friedrichhafen gebaut?

      Oder tritt diese Firma zukünftig sogar als Konkurrent auf, wenn es doch so ein "einträgliches" Geschäft ist, wie allseits behauptet wird.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:57:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vor ca. 7 Jahren überlegten sich ein paar Leute, wie sie eine bestimmte Problemstellung in der Logistik, nämlich den Transport von übergroßen und überschweren Teilen möglichst rationell, also in möglichst kurzer Zeit, möglichst sicher, mit möglichst geringem Aufwand lösen können. Der Gedanke, daß das am Boden wohl nicht besser als vorhanden zu lösen sein würde, kam wohl recht rasch. Also, welche Möglichkeiten bieten Luftverkehrsmittel. Dabei kam man wohl bald zu der Theorie, daß es nur mit einem zeppelinähnlichen Gerät gehen würde.
      So fing die Sache wohl an zu wachsen. Der Kernpunkt ist also, wie löst man dieses logistische Problem und nicht, zu welchem Zweck kann man Luftschiffe am besten einsetzen. Vermutlich haben die Zeppelin-Werke in Friedrichshafen einfach eine andere Zielsetzung gehabt.
      Natürlich wird es jetzt schon eine Reihe von Luftschiffbauern geben, die auch in den Frachtbereich wollen. Da dürfte aber CL derzeit einen erheblichen Vorsprung haben und nach Einschätzung der Marktlage dürfte auch bei Auftreten weiterer zwei oder drei Fracht-Luftschiffer noch keine unmittelbare Konkurrenzsituation entstehen, sondern jeder wird sich irgendwie seine Niesche suchen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:02:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      -zu klein ( Friedrichshafener ),
      -kapitalintensiv,
      -know how muß entwickelt werden ( aber auch nur mit leuten mit viel vorkenntnis im Luftschiffbau ),
      -wichtige technologien erst heut so weit ( meteorologie, materialtechnologie, datenverarbeitung, satelitten usw. )
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:28:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen,

      der Kurs von Cargolifter wird sich 2003/4 laut contrast bei ca. 100 Euro bewegen.

      Die entscheidende Frage ist aber: Wie wird sich der Kurs langfristig entwickeln?!

      Dazu folgende Berechnung (alles in Euro):

      Gewinn eines CL:
      100 TDE Tagesmiete x 300 Tage/Jahr Auslastung x 25% Umsatzrendite = 7,5 Mio/Jahr

      2015:
      Gesamtgewinn = 50 CL x 7,5 Mio = 375 Mio
      Markkap / Kurs:
      7,5 Mrd / 278,- (bei KGV 20)
      18,8 Mrd / 694,- (bei KGV 50) realistisch
      75,0 Mrd / 2778,- (bei KGV 200)

      2025:
      Gesamtgewinn = 200 CL x 7,5 Mio = 1500 Mio
      Markkap / Kurs:
      30 Mrd / 1111,- (bei KGV 20) realistisch
      75 Mrd / 2778,- (bei KGV 50)
      300 Mrd / 11111,- (bei KGV 200)

      FAZIT: CL hat das Zeug zur Jahrhundertaktie bei Kursen über 1000 Euro!

      Der Berechnung liegen folgende Annahmen zugrunde:
      1. Das technische Konzept des Cargolifters wird durch Bau des Prototypen bestätigt
      2. Der Prototyp wird planmäßig funktionieren und nicht durch ein Unglück (Anschlag, Havarie, ...) zerstört
      3. CL Aktien werden planmäßig zusätzlich in den USA notiert
      4. CL bekommt genügend Publicity zur Erschließung des gesamten Weltmarktes
      5. Wenn CL erfolgreich ein Luftschiff bauen kann, können auch 200 Luftschiffe gebaut werden
      6. Für die Ertragsberechnung wurde nur der Betrieb von Luftschiffen berücksichtigt
      7. Es werden auf anderen Kontinenten weitere Produktionsstätten gebaut

      Quellen: Anlegerbroschüre + Ertragsschätzungen
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:07:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      @stratosphäre

      ja, ja das berüchtigte volkwirtschaftliche ceteris paribus.
      Eine Annahme sollte man aus persönlichen Gründen noch
      hinzufügen: man wird alt genug, um die Ernte einzufahren
      und ist dann noch jung genug, um Spass am Geldausgeben
      zu haben ;)
      Kannst Du uns ne genaue Quelle nennen (zu contrast - ich kenn
      das nicht)?

      Ken
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 18:44:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Börsianer...

      also ich muß schon sagen vieles erinnert mich hier an kurszielen eines herrn namens bernd f. mit seiner morphosys aktie
      von kursziel €1000 ...vielleicht sind jetzt schon welche am rechnen und das ist nicht gut.....ich bin genauso wie viele hier begeistert
      vom Cargolifter und was alles drum herum gebaut wird...ihr habt aktien und nun laßt sie mal in ruhe arbeiten....so richtig verstehe ich heute noch immer nicht kurse am neuen markt, daß firmen so hoch bewertet werden und nix in der tasche haben.......allerdings welche aktie hat mehr kursphantasie als der cargolifter.....denke keiner

      also liebe cargofans..ruhig blut und träumt nicht von erhoften
      kurszielen.....die realität ist wichtig...

      weiterhin viel glück für den cargolifter
      und wir werden ihn am himmel sehen
      roterrio
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:18:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi ugur,

      die ganze Sache mag zwar sehr kapitalintensiv sein, aber ich weiß aus gut unterrichteten Kreisen (schöne Phrase), daß die Friedrichshafener auch gutes Geld im Hintergund haben. Denn aus den "alten" Zeiten gibt eine Fond, der Stadt FN der nur für den Bau von Luftschiffen verwendet werden darf. Dies ist übrigens auch der Grund, warum der "Zeppelin NT" gebaut und schon vor über 3 Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wobei z.Zt. die Luftschiffe der Zeppelinfabrik FN nur für Werbeflächen und für Personentransport (Ausflug) gedacht sind.

      Gruß

      -= TS =-
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:31:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Kursrechner,

      es ist schon toll was für Aussichten wir mit unserem CargoLifter haben. Aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie lange das Geld, also wie lange die Liquidität reicht, wie lange die Firma also noch ihre Rechnungen bezahlen kann???????

      Wann braucht CargoLifter neues Geld?

      Ich denke das ist eine wichtige Frage.

      So nun ein schönes Wochenende für alle.

      Übrigens das Gap im Chart bei 18 - 19,50 Euro wird noch geschlossen werden.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:48:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      bitte zuerst sclau machen und dann posten!!!!!

      da zur zeit ca 30 mio aktien im umlauf sind fehlen ja noch 10 mio
      aus meiner berechnung. wenn der prototyp erfolgreich fliegt vermute
      ich das konservativ mind 100 euro bei einer kapitalerhöung pro aktie vom markt einzusammeln möglich ist.

      100 euru *10 mio aktien = 2 mrd dm
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:52:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      ps laut ceo ( VG ) wird bis jungfernflug kein geld mehr benötigt!!!
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 22:58:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      @stratosphäre

      300 Tage Auslastung im Jahr halte ich für völlig utopisch.

      Viele Transportunternehmer (auch z.B. Busunternehmer) sind froh, wenn sie 100 Tage Auslastung haben. Auch beim Carli werden viele Leerfahrten dabei sein!

      Trotzdem: Kaum eine Aktie ist faszinierender!

      Majikat
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 23:57:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      > Meiner aufassung nach wird es 2006, 2007 3 produktionsstandorte der > cargolifter geben auf denen jährlich insges. 12 schiffe gebaut
      > werden. Das währen bereits umsätze von 1,2 mrd dm.
      Dazu kähmen
      > jährl.umsätze vom betrieb von etwa 5 existierenden schiffen in höhe
      > von insges. 150 mil. dm

      Umsatz oder Kosten?

      darf ich fragen, wo steht denn bitte, daß die Ihre Schiffe verkaufen wollen.

      im Verkaufsprospekt steht:

      Für die überregionale Abwicklung von Groûtrans-
      porten mit dem CargoLifter beabsichtigt die Ge-
      sellschaft, ein weltweites Logistiknetzwerk auf-
      zubauen. Das System soll aus reinen Be- und
      Entladestationen an Ursprungs- und Zielorten
      (Load Transfer Sites), Standorten mit weiteren lo-
      gistischen Einrichtungen wie Lagerhallen, Treib-
      stoffversorgung etc. (CargoLifter Gateways), In-
      dustrie- und Wartungsparks (CargoLifter Parks)
      und Sammel- bzw. Wartepunkten und Werften
      der CargoLifter (CargoLifter Home Ports) be-
      stehen. Ein vergleichbares weltweites Logistik-
      konzept für Groûtransporte gibt es nach Ansicht
      der Gesellschaft derzeit nicht. Die zur Durchfüh-
      rung erforderliche Technologie, insbesondere das
      Luftschiff und die zur Lastaufnahme und Lastab-
      setzung erforderliche Technik, muss von der Ge-
      sellschaft selbst entwickelt werden.



      In der ersten Stufe soll ± bedingt durch zunächst
      begrenzte Transport-Kapazitäten ± Point-to-Point-
      Projektverkehr angeboten werden, welcher sich
      auf den europäischen Markt konzentrieren soll.
      Im Einzelnen sieht das CargoLifter-Konzept vor,
      den Vor- und Nachlauf von multimodalen Trans-
      porten als Dienstleistung anzubieten. Dies be-
      deutet, dass der CargoLifter ein Modul in bereits
      bestehenden Transportketten bilden wird. Der
      CargoLifter soll beispielsweise den bisher von
      Speziallastern und der Bahn durchgeführten
      Transport zu und von See- bzw. Flughäfen über-
      nehmen. Diese Dienstleistung weist nach An-
      sicht der Gesellschaft das höchste Ertragspoten-
      tial auf und ist in der Anfangsphase auch ohne
      ein eigenes Logistik-Netzwerk durch die Cargo-
      Lifter AG zu bewältigen. Mit zunehmendem Ka-
      pazitätsaufbau soll auf der zweiten Stufe, mittel-
      bis langfristig ein globales Logistik-Netzwerk auf-
      gebaut und parallel zum Projektverkehr betrieben
      werden. Ein solches Logistik-Netzwerk bietet die
      Möglichkeit einer effektiven und effizienten Leis-
      tungserstellung durch optimale Kapazitätsaus-
      nutzung, hohe Verfügbarkeit und gröûtmögliche
      Flexibilität und Qualität.




      von einem Verkauf der Schiffe habe ich nichts gelesen.
      woher hast du die Info?



      weiter heißt es:

      Marktvolumen
      Mehrere unabhängige Forschungsinstitute und
      Universitäten, unter anderem die Universitäten
      von Frankfurt am Main und Mainz, sowie das ISL
      in Bremen haben die weltweiten Frachtströme
      bezüglich des Marktpotentials für das CargoLifter
      System analysiert. Diese Studien haben ein
      Marktvolumen von CargoLifter-affinen Gütern in
      Höhe von ca. 30 Mio. Tonnen pro Jahr ermittelt.
      Hinsichtlich der Planung hat die Gesellschaft von
      diesem Marktvolumen einen Abschlag in Höhe
      von 90% unter Berücksichtung operationaler und
      technischer Restriktionen gemacht. Bei einer
      angenommenen Jahrestransportleistung von
      15.000 t für einen CargoLifter würden die nach
      Abschlag verbleibenden 3 Mio. t für den Einsatz
      von 200 Luftschiffen pro Jahr ausreichen. Die ak-
      tuelle Planung der Gesellschaft beruht auf einer
      Kapazität von 50 Luftschiffen.





      > Dazu kähmen jährl. umsätze vom betrieb von etwa 5 existierenden schiffen in höhe von insges. 150 mil. dm


      woher weist du das?



      __________________________________________________________________

      ich muß noch erwähnen, daß ich mich bis jetzt noch nicht sehr intensiv mit Cargolifter beschäftigt habe.
      vielleicht habe ich was übersehen, somit meine Fragen dann überflüssig wären.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 08:54:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Johannes7

      laut CvG im Interview mit dem Wallstreet Journal, verbrennt CL 90 Mio Weichdollar/Jahr.
      Und geplant ist, dass die Kohle zum Bau des Protoytpen reicht.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 10:35:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      cargolifter wird definitiv kein einziges Luftschif verkaufen. CL betreibt alle selber in einer Tochterfirma (Name steht auf der HP). Als mögliche Standorte für weitere Werften stehen die USA und Dubai. Welche davon die nächste sein wird, steht noch nicht fest. Die Auslastung der Luftschiffe kann man nicht mit einem Busunternehmen vergleichen. Für die ersten beiden Jahre ist schon jetzt keine einzige fahrt mehr frei!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 10:56:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Tagchen,
      wolltest wissen, wer Cargolifter zu 26 E kauft. Hier ist jemand,
      der Altaktionärsaktien besitzt und trotzdem zu diesem Kurs neue Aktien
      dazu gekauft hat.
      Seit wann sind Eure komplizierten Berechnungen für einen Kurs ausschlaggebend?
      Ist es nicht die Phantasie, die eine Kurssteigerung ausmacht! Klar das Konzept und das Unternehmen muß eine solide Grundlage
      haben, aber ansonsten bestimmt weitgehend die angesprochene Phantasie die Entwicklung einer
      Aktie.
      Tschüss und viel Erfolg mit Cargolifter!
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 12:06:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      @NSMAX

      woher hast Du die Info über die Auslastung?

      meines Wissens hat CL bisher noch kein Produkt zu offerieren
      und kann infolgedessen noch nichts gebucht(verkauft ) haben.
      Ich rede nicht von Luftschiffen, sondern von Logistikprodukten .
      Das von CL entwickelte sog. Lead-User-Konzept , wozu etliche
      Verträge mit potentiellen Kunden existieren, dient ja zunächst einmal dazu,
      in enger Zusammenarbeit mit diesen, ein solches Produkt zu definieren.

      Hintergrundinfo kann man insbesondere diversen eingescannten Presseartikeln
      im IR-Teil von CLs Website entnehmen, und da vor allem den Artikeln aus
      Fachmagazinen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 13:45:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      Vielleicht weiß NSMAX tatsächlich mehr, als er hier preisgeben darf oder kann. Die Lead-User, die ja namentlich bekannt sind, arbeiten doch sicher an Projekten, die eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren haben. Vielleicht ergeben sich daraus schon Planungen, wann ein Cargolifter welches Teil wohin bringen kann. Daraus ließe sich dann auch eine Auslastung für die Anfangszeit ableiten. Zusätzlich ist ja bekannt, daß Airbus mit dem CL als Transportmittel liebäugelt und auch für dieses Geschäft gäbe es dann allerhand zu tun. Wer weiß, vielleicht existieren tatsächlich schon geheime Terminplanungen für solche "Transportanmeldungen".
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 14:14:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich finde daß an diesem projekt doch einiges an angebrachter phantasie aufkommen sollte. in einem interview sagte ungefähr der ceo VG "die kür ist der transport von großgütern aber des weiteren haben wir uns keine grenzen auferlegt". ihr solltet euch mal den flugzeugbau anschauen. dort gibt es auch nur einige wenige flugzeugbauer die nur am bau der flugzeuge interessiert sind. das bestimmt nur wie lukrativ der bau gegenüber dem betrieb ist und das ist er zweifelsfrei. es kann nicht jeder ein flugzeug bauen aber das betreiben eines solchen ist einfacher.
      übrigens subventioniert Boing über die imensen gewinne am 747 (noch monopol) den bau der kleineren flugzeuge schon jahrzehntelang. laut medien ist das projekt cargolifter seit geraumer zeit auch unter ihrer beobachtung.
      es gibt weder namhafte luftschiffbauer oder betreiber. meint ihr cargolifter kann nicht über den eigenen tellerrand schauen auch wenn das projekt sooooo am anfang ist. glaubt mir, cargolifter hat keinem geschäftszweig abgesagt .denn schließlich wurde am beginn des projekts betont daß dieses
      ganze vorhaben nur unter geschäftlichen aspekten betrachtet wird ( geld verdienen, geld verdienen und nochmal geld verdienen ). wir wollen doch keinen sentimentalismus aufkommen lassen was den sinn des projekts angeht. man ist halt bestrebt erst einmal ein produkt zu erschaffen welches für ein
      spezielles marktsegment vorgesehen ist. anschließend kann man alle weiteren einsatzmöglichkeiten ( personenbeförderung, transport von herkömmlichen gütern w.z. bsp. flugzeugfracht, weltreisen, katastrophenhilfe, transporte ganzer hotels samt gästen von insel zu insel ( schmunzel ) usw) erörtern. An all dies denkt man auch in den höchsten stellen von cargolifter aber äußert sich nicht dazu um ohne prototyp nicht lächerlich zu erscheinen.
      und hier im board macht man sich tatsächlich gedanken darüber ob cargolifter gewillt ist 12 seiner schiffe zu verkaufen ( laut prospekten bau und vertrieb = verkauf und betrieb ) . ich glaube wenn dies nicht der fall wäre dann müsste cargolifter noch weitere 4213 firmen gründen. das würde den rahmen jeden vorhabens, jeder firmengründung sprengen. aber vieleicht sollte man nie, nie sagen.


      ps. es ist sogar angedacht transportkapazitäten als optionen zu verkaufen. so groß ist der bedarf bei technischer machbarkeit
      ( fass ohne boden ist milde formoliert ).
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:49:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      lt. Interview, welches auf der Cargolifter Hompage anzusehen ist, ist ein Verkauf der Schiffe nicht geplant!

      in ca. 15-20 Jahren sollen 50 Schiffe gebaut sein.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 17:23:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ugur

      hey ugur, wen versuchst Du hier zu mehr Fantasie zu bewegen?

      Viele in diesem Brett haben eine ziemlich blühende Fantasie, sonst
      wären sie nicht teilweise schon seit Jahren DRIN ( ich meine in CL investiert)
      Ich selber bin 97 beim Surfen über eine nicht sonderlich beeindruckende
      Webseite von CL gestolpert - und meine Fantasie hat mich auf der Stelle
      dazu veranlasst, beispielsweise das Sparbuch meiner Oma zu klauen ;)
      Übrigens wussten noch die wenigsten Aktionäre ( ausser den involvierten Firmen )
      von einem ehemaligen Mig-Flugplatz in Brand, und auch sonst existierte
      so ziemlich viel nur VIRTUELL.
      Seit Mitte der 90iger waren virtuelle Unternehmen ein heisser Forschungsgegenstand
      in der BWL. Und als an diesem Thema Interessierter konnte ich feststellen,
      das Cargolifter als eines der virtuellen Pionierunternehmen Gegenstand
      von Untersuchungen war. Das war einer der Hauptgründe, warum mich
      Laden von Anfang beeindruckte. Im Mai 97 bestand nämlich die "Firma" alleine aus
      CvG in Wiesbaden, OHNE Sekretärin(!); er hatte sich dort
      bei einem Büroservice namens "Ihr Büro" eingemietet....!

      Quelle: Wüthrich/Philipp/Frentz, Vorsprung durch Virtualisierung, Gabler 1997

      Ken
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 18:47:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Alle

      Meine vielerwähnten Q-Logic aus der Nasdaq vom Thread "Kursmanipulationen bei der CL AG" haben wieder ein KGV von knapp 100.
      Umsatz 300 Mil $
      Gewinn 0,70 $ pro Aktie (bei 90 Mil. Aktien)
      Marktkapitalisierung 5 Mrd $

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Kurs 54 $<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


      Meinst du reportr, daß ich selbst nach dem was alles gewesen ist, nicht mehr zu meinen Äußerungen stehen könnte ???
      Genauso wie ich bei Q-Logic richtig lag, werde ich auch bei CL richtig liegen !!!

      ------------
      #1 von ugur 16.08.00 12:17:07 Beitrag Nr.:1.587.561 Posting versenden 1587561 CARGOLIFTER AG O.N.

      Wie ich sehe wird das thema cargolifter immer interessanter (aber nur bei steigenden kursen). Ich lese hier soviel stuss und soviel phantasielosigkeit, das ist im kopf nicht auszuhalten. ich bin shon seit 2/98 aktionär bei cargolifter und habe nach möglichkeit jede gelegenheit genutzt aktien zu kaufen.Heute bin ich stolzer besitzer von 2100 aktien (mein vater habe ich auch von der menge überzeugt) Ende 97 da gab es noch keinen neuen markt und ich hatte schon 1000 qiagen aktien und weitere neuer markt werte. Was sie heute wert sind könnt ihr im chart sehen.
      Mit cargolifter bin ich auch schon seit mitte 97 befasst und war schon auf der 98 er hauptversammlung. Da waren wir gerade einmal ca 3000 aktionäre. Auf der hauptversammlung 98 in fr. am main behaubtete der vorstand (von gablenz) welcher 100 bis 150 aktien (heute ca 245 bis 367) besäse sei schon großaktionar. Großaktionäre beginnen nach allgemeiner auffasung ab einer anlagesumme von 4 bis 500 000 dm. Nebenbei wurde auch auf dieser hauptversammlung bekantgegeben, daß das projekt sich um ein jahr verzögere. Erstflug sollte bereits jetzt ungefähr sein. Der umstand würde jetzt nach börsengang ein erdbeben an der börse auslösen. Der anlageverstand setzt halt an der börse aus.
      Wer jetzt dises unternehmen für 2003, 2004 bewertet haben will muß, seine berechnungen für 2006, 2007 machen (natürlich nur die, die auch an der realisierung und wirtschaftlichkeit dieses vorhabens vertrauen schenken ). Meiner aufassung nach wird es 2006, 2007 3 produktionsstandorte der cargolifter geben auf denen jährlich insges. 12 schiffe gebaut werden. Das währen bereits umsätze von 1,2 mrd dm. Dazu kähmen jährl. umsätze vom betrieb von etwa 5 existierenden schiffen in höhe von insges. 150 mil. dm und weitere angenommene umsätze von 50 mil. für werbung, mercandising und besucherpark. Die gesamtumsätze beliefen sich also auf ungfähr
      1,5 mrd dm. Daraus könnte man ein gewinn von 15% ( 225 mil. dm ) hochrechnen und einen gewinn pro aktie ( ausgehend von 40 mil. Aktien nach kapitalerhöungen )von 5,60 dm annehmen.
      Natürlich würde dieses monopol ein konservatives kgv von ohne weiteres über 200 rechtfertigen.
      Kursberechnung für ende 2003 5,60dm*200 ( 2006`er kgv )=1120 dm oder 560 euro. Weitere hochrechnungen für spähtere jahre würden natürlich zu kursen bis zu 3000 euro und mehr führen. Der markt ist sicherlich bei diesem bedarf dieser technologie wie ein fass ohne boden. Trotz der hohen risiken sollte sich allerdings jeder die gedanken machen wie oft er im leben ( auch ein zeitrahmen im leben bei dem natürlich investitonfähigkeit besteht ) die chance bekommt die geburt einer solchen technologie mitzuerleben und dran teilzuhaben. Sicherlich wird der
      lebensalltag bei erfolgreicher einführung dieses transportmittels eines jeden beeinflust.
      -------------
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 18:52:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      .

      Und reportr wetten,
      daß Q-Logic im April wieder einen Kurs über 100 $ inne hat !!!
      Im September waren sie dank den Shorts noch bei 16 $ !!!
      Wie Cargolifter jetzt bei 5 Euro !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 19:20:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      .
      Eine CMGI hatte ich z.B. nicht mit dem Arsch angeschaut.
      In diesem Board sprach und spreche ich nur von Top-Aktien
      bzw. Firmen, die ich auch im Depot hatte.

      Lange vor dem Crash !!!

      Qiagen, die bestperformende Aktie am Neuen Markt !!!
      Q-Logic, die bestperformende Aktie an der Nasdaq !!!
      Der Rest hat mich eigentlich nicht intressiert oder siehst
      oder sahst du mich hier mit anderen Aktien beschäftigen ???

      Wenn, dann hol diesen Thread hoch !!!
      Wo nichts ist kannst du nichts hoch holen, oder (eindeutige Bemerkung) ???

      Wir werden sehen wie der, der wirklich die besten Aktien
      am Neuen Markt und der Nasdaq rausgefiltert hatte, wie gut mit CL liegt !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 12.05.02 01:04:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na uguru, kleine Kursdelle?
      Kommt schon mal vor, kennst ja die irrationale Börse :laugh:
      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 01:52:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      ---snip---
      Kursberechnung für ende 2003 5,60dm*200 ( 2006`er kgv )=1120 dm oder 560 euro. Weitere hochrechnungen für spähtere jahre würden natürlich zu kursen bis zu 3000 euro und mehr führen.
      ---snip---

      :p


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      Kursberechnung für Cargolifter 2003