checkAd

    Videsh, Telekom Indiens ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.00 09:19:17 von
    neuester Beitrag 24.01.01 08:54:35 von
    Beiträge: 16
    ID: 216.281
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.131
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:19:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann mir was zu VSL Videsh erzählen, ist wahrscheinlich die Telekom Indiens. Gestern und Heute +30% in Bombay, nach einem kräftigem Absturz im Sommer.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:27:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Videsh Sanchar Nigam Limited
      Die Telekom Indiens

      Der Telekommunikations- und Internetmarkt boomt. Als einziger Vermittler von Auslandsgesprächen sowie größter Internetprovider Indiens ist Videsh Sanchar in genau diesen Märkten sehr gut positioniert. Trotz der vielversprechenden Projekte lockt das Unternehmen aktuell mit einer noch sehr niedrigen Bewertung.

      Videsh ist ein ehemaliges Staatsunternehmen. Obwohl sich die Regierung mehr und mehr zurückzieht und mittlerweile fast 50% ihrer Anteile abgestoßen hat, sind alte Strukturen noch klar erkennbar. Für die Vermittlung von Ferngesprächen bekommt das Unternehmen vom Telekommunikationsministerium pro Gesprächsminute einen festgelegten Betrag ausbezahlt. In diesem Bereich hat Videsh das Monopol, welches bis ins Jahr 2004 zugesichert wurde. Dieser mit ca. 20% sehr margenstarke Geschäftsbereich macht über 90% des Umsatzes aus und ist für die Entwicklung Videshs von großer Bedeutung, da hier die nötigen Gewinne eingefahren werden, um das weitere Wachstum zu finanzieren.

      Auch in einem liberalisierten Markt wird sich Videsh gegen die Konkurrenz behaupten können, da man über die sehr teure Infrastruktur verfügt, die Indien an den Rest der Welt anbindet. Es wurden außerdem wichtige Joint Ventures gegründet und Lizenzen eingekauft, was Videsh somit auf dem Gebiet Ferngespräche nur schwer angreifbar macht.

      Interessant macht die Aktie jedoch vor allem die Internetaktivitäten Videshs. Man verfügt über den mit mehr als 350000 Kunden größten Internetprovider Indiens. Dieser soll noch dieses Jahr unter dem Namen VSNL Seamless Services Limited (VSSL) ausgegliedert und an die Börse gebracht werden. In Zukunft wird jeder Internetkunde automatisch auf das Portal indiainfo.com geleitet werden. Als Gegenleistung soll Videsh eine 30% Beteiligung an dem Unternehmen Indiainfo bekommen, das neben dem Portal auch B2B und B2C Plattformen betreibt.

      Videsh hat noch weitere Joint Ventures im Bereich Internet und plant unter anderem auch durch Verlegung weiterer multimediafähiger Netze das Internet für immer mehr Kunden zugänglich zu machen. Ferner stellt man über die eigenen Satelliten Fernsehsendern die nötige Infrastruktur um ihre Programme indienweit ausstrahlen zu können. Der gesamte Bereich Medien und Internet soll permanent ausgebaut werden und eine größere Gewichtung innerhalb des Unternehmens bekommen.

      Auch die Zahlen belegen dass sich Videsh in einem Wandel von einem statischen Telekommunikationsunternehmen in einen modernen Technologiekonzern befindet, so konnte in den letzten zwei Jahren der Umsatz im Internetbereich um über 250% gesteigert werden.

      In den vergangenen Jahren konnte Videsh starke Wachstumszahlen vorlegen. So legte der Umsatz 1995-99 um über 700% auf 72,7 Mill. Rupien (1,86 Mill. Euro) zu, der Gewinnanstieg war überproportional. Geradezu enttäuschend wirkten da die kürzlich veröffentlichten Zahlen für das Geschäftsjahr 99/00 (siehe News). Der Umsatz konnte nur um knapp 4 Prozent erhöht werden, der Gewinn brach um fast 40% Prozent ein, was allerdings auf Sonderfaktoren zurückzuführen. Für das Geschäftsjahr 2000/2001 ist wieder ein Umsatzwachstum von 20% geplant, die Gewinne sollen über 100% gesteigert werden. (siehe News)

      Auf Basis der 99er Zahlen beträgt das KGV gerade einmal 8, das KUV liegt bei 1,4. Videsh verdient (auch aufgrund der schlechten 2000er Zahlen) sicherlich nicht eine gleichhohe Bewertung wie europäische Telekommunikationsunternehmen, kann aber trotz allem als klar unterbewertet bezeichnet werden.

      Videsh ist ein Aktie mit großem Potential. Doch gerade die aktuellen Geschäftszahlen belegen, dass das Unternehmen Zeit brauchen wird um dieses Potential auch auszuschöpfen. Es bewegt sich in Indien in einem typischen Emerging Market, der technologische Aufschwung wird hier nicht von heute auf morgen stattfinden können. Videsh sollte somit grundsätzlich als ein Langfristinvestment angesehen werden. Hierfür bietet es sich gut an, da man mit der Aktie im Technologiesektor gut positioniert ist, gleichzeitig das niedrige KGV und die solide Telekommunikationssparte jedoch ein wenig Sicherheit gegen große Kurseinbrüche geben.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:28:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ tasco

      Habe schon mehrfach innerhalb anderer Boards über die eklatante Unterbewertung von videsh geschrieben. Eine gute Analyse findest du unter:

      www.em-research.de

      Gruß goldgo
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 10:04:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da bin ich auf eine recht interessante Aktie gestoßen.
      Ich meine Indien, jeder weiß, daß dort Unmengen von Menschen Leben.
      Ein riesiger Markt, und Videsh macht jetzt schon Gewinne.

      An goldgo: Danke für den Tipp mit em-research.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 08:29:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... jetzt schon Gewinne...
      sehr witzig, als die Dt. Telekom noch das Staatsmonopol hatte haben sie auch tolle Gewinne gemacht. - Und jetzt ? :(

      VSNL verliert, weil sie ständig ein Stück ihrer Monopolstellung verlieren. Ein Engagement in Videsh ist also als spekulativ einzustufen, auch wenn das aktuelle KGV verlockend ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 14:47:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Verlust der Monopolstellung hin oder her ... die Infrastruktur ist vorhanden und wenn der Staat noch seinen Anteil reduziert (was er ja mittlefristig plant), so
      wird Videsh auch unternehmerischer denken. Der Staat wird jedoch kaum zu den heutigen Kursen (unter Wert) verkaufen. Ich denke um die 25 Euro ist ein
      interessanter Verkaufswert.
      Ein Problem ist eher der angeblich riesige Markt, der sich Videsh mit Indien bietet. Richtig, die Anzahl der Einwohner Indiens wird 2005 die von der VR China
      übersteigen. Aber sind wir einmal ehrlich .... wer von den Einwohnern ist schon auf diesem Entwicklungsniveaur im Stande einen Telefonanschluß geschweige dennn
      einen Internetanschluß zu bezahlen. Die Bevölkerungsgröße ist also der falsche Maßstab.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:07:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Videsh FSE 12,80 € Ordergröße = 4.000 Stück !?
      Schlußkurs NYSE = 10.25 $ = ca. 11,65 € !?

      Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat ?
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:07:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      zum Verlust der Monopolstellung noch 1 Nachtrag: VSNL ist eine klassische Long-Distance Telco, verfügt aber nicht über strategische Last-Mile Infrastruktur. Die Deutsche Telekom dagegen verfügt dagegen über mehr als 40 Mio Telefonanschlüsse und ist gleichzeitig noch der dominierende TV-Kabelnetzbetreiber in Deutschland (selbst unter Berücksichtigung des Verkaufs von Mehrheitsanteilen in NRW,Hessen,Baden-Würt. an Callahan & Klesch).

      ich würde eher http://www.Silverline.com Technologies kaufen, WKN 615377 in Deutschland und Tickersymbol `SLT` in USA.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 16:37:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schon lange hab ich einen meiner Lieblinge vernachlässigt, endlich macht sich Videsh wieder auf die Socken.
      In Indien +4,5%
      In den USA bisher +4%

      Wer weiß wie die Entscheidung der weiteren Privatisierung ende Dezember abgelaufen ist ?
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:14:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Videsh: Privatisierung weiterhin unsicher

      Die Privatisierung des indischen Staatsunternehmen Videsh Sanchar ist weiterhin sehr unsicher. Ein Streit zwischen dem Telekommunikations- und dem Finanzministerium über richtungsweisende Entscheidungen bei Bharat Sanchar Nigam Limited (BSNL) machen eine Entscheidung über die Privatisierung bei VSNL momentan unmöglich. In der nächsten Diskussionsrunde wird möglicherweise das "Prime Minister Office (PMO)" eingreifen und versuchen den Konflikt zu lösen. (jf)

      © Emerging Markets Research, 08.01.00
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 14:25:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Videsh: Entscheidung fällt am 30. Januar

      Die indische Regierung plant laut Zeitungsberichten die Anteile an dem Staatsunternehmen Videsh Sanchar Nigam um 26% zu senken. Dies soll in drei Tranchen bis zum 1. April 2002 geschehen. In der ersten Tranche sollen 7% an Mitarbeiter und die Öffentlichkeit ausgegeben werden. Die Entscheidung darüber soll am 30. Januar dann auch im Kabinett abgesegnet werden. (fs)

      © Emerging Markets Research, 18.01.00
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 07:45:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ein verzweifelter Aktionär, der während der Umtauschphase im Urlaub war!!

      Also wer von Euch weiß irgendetwas über die nicht umgetauschten Aktien?????

      Im Consors-Schreiben stand etwas von wird zu einem unstimmten Zeitpunkt zu einem unbekannten Kurs verkauft.

      Also wer was weiß-bitte schreiben!
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:55:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      @witzbold

      endlich finde ich einen gleichgesinnten. bin auch consors kunde , habe videsh und war im urlaub.
      ich habe schon 2mal bei consors reklamiert und bin nur hingehalten worden. das ganze ist ein witz da wir total handlungsunfaehig sind. kein geld keine aktien totaler scheiss.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:42:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      gibt es hier noch videsh aktionaere die beim umtausch aus irgendwelchen gruenden nicht teilnehmen konnten ???
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 02:08:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tach!
      Ich bin zwar kein Aktionär, der den Umtausch verpasst hat, hab aber ein anderes Problem.
      Ich hab bei der Diraba das Angebot angenommen, welches dort bis zum 26.10. ging, also länger als bei den anderen Direktbrokern. Bis zum 2.1. passierte dort nichts, dann tauchte ausser der WKN 906237 zusätzlich die 890624(?) auf. Meine alten Stücke sind jetzt seit kurzem verschwunden, es wurde also weder von 906237 in 553168 getauscht, noch von 553168 in 591070, diese WKN ist zur Zeit meines Wissens wohl aktuell. Jetzt habe ich also Aktien der WKN 890624 zu einem Kurs von 0,0006 Euro im Depot. Der Aldibroker hüllt sich trotz vermehrter Anfragen in Schweigen, wem geht es ähnlich?
      Gruß
      Laubi
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 08:54:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ alle

      geht mal zu www.em-research.de! Die haben mir geholfen nach dem ich im Board gefragt habe!

      werther


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Videsh, Telekom Indiens ?