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    Cargolifter - wann ist der richtige Zeitpunkt nachzukaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.00 17:10:43 von
    neuester Beitrag 12.08.02 11:21:02 von
    Beiträge: 23
    ID: 216.946
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      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:10:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Denke eigentlich schon länger darüber nach, zu meinen Altaktien von Cargolifter,neuen Aktien nachzukaufen. Leider war ich nicht schnell genug, der Anstieg der letzten Tage kam ein wenig plötzlich. Es scheint jetzt als ob bei 24 ein Boden gefunden worden wäre, ist jetzt der richtige Zeitpunkt nachzukaufen???
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 17:26:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,ich wuerde das halbe Jahr abwarten,wenn die Altaktionaere
      verkaufen duerfen ,koennte der Kurs ganz schoen Federn lassen!
      Wenn grosse Stueckzahlen verkauft werden. Ich persoenlich werde meine
      behalten,bis die Aktie durch die doppelte Decke geht!
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:18:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kurs wird m.E. keine Federn lassen.
      Warum: weil die Aktionäre rechtzeitig ne Seelenmassage kriegen werden.
      Schaut euch mal auf der CL Website die events an (bspw. am 25.11. die offizielle
      Einweihung der Halle , und der Vorläufige Bericht über das Geschäftsjahr
      1999/00 angekündigt für November, ganz zu schweigen von dem einhergehenden
      Medien Ballyhoo)
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:17:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo.
      Ich denke, das heute ein guter Tag war, um Aktien nachzukaufen. Ich habe mir heute Nachmittag 700 Stück zu einem Kurs von 24,50€ ins Depot gelegt. Meiner Meinung nach war der heutige Kursrückgang nur eine kurze Verschnaufpause auf dem Weg zur 30€ Marke.
      Langfristig gesehen (bis zu dem Zeitpunkt bis der erste Cargolifter wirklich in der Luft ist), ist es egal ob man die Aktie für 15€, 20€ oder auch 30€ gekauft hat. Falls der CL wirklich abhebt, dann hebt der Aktienkurs mit ab.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:39:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bitte nicht erschrecken !

      Ich halte den richtigen Zeitpunkt um Cargolifter zu (nachzu)kaufen frühestens dann gekommen, wenn am Horizont wenigstens ein Funken betriebswirtschaftlicher Hoffnung zu erkennen ist -

      - sprich ansatzweise die Tauglichkeit der Transportmittel in der Praxis- die Akzeptanz der zukünftigen potentiellen Kunden und die Überwindung organisatorischer, administrativer und gesetzlicher Hindernisse (z.b Flug bzw. Überfluggenehmigungen) etc. zu erkennen ist.

      Bis jetzt ist ein Investment in Cargolifter mehr als eine (sinnvolle)Spende in die technologische Forschung zu betracheten, denn als einigermassen kalkulierbares Investment.

      Sicher ist das - auch für mich - eine sehr spannende Geschichte und ich werde Cargolifter "bis zum ersten Flug" und den ersten Verträgen mit zukünftigen Kunden sicher nicht aus den Augen lassen.

      Unter diesem Gesichtspunkt mein mittelfristiges Kursziel und frühester Einstigszeitpunkt: Unter 10 Euro und je nach Entwicklungsstand ca. ab 2002.

      Trotzdem viel Erfolg beim Zocken mit Cargolifter.

      Josef

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      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:22:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin seit 12/97 in Cargolifter investiert und bleibe es noch
      lange !
      @josef
      Dein Kursziel macht nur Sinn, wenn Du keine Cargolifter kaufen willst.
      Denn 10€ sehen wir nie wieder.
      Das Projekt ist inzwischen soweit entwickelt, dass die grundsätzlichen
      Fragen der technischen wie wirtschaftlichen Durchführbarkeit schon beantwortet wurden.
      Informiere Dich !!!

      Ob Zocker kommen oder gehen ist sehr egal, wenn man keiner ist.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:30:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ walteraal und josef

      W, deine Frage kann man nur mit einer Gegenfrage beantworten: Glaubst du, dass Cargolifter ein Erfolg wird? Wenn ja, werden wir noch lange Kaufkurse haben und am Ende ist es ziemlich egal, ob du zu 15, 20 oder 40 Euro gekauft hast - CL wird sich in 1-2 Jahren auf jeden Fall im hohen 3-stelligen Bereich bewegen, in 5 Jahren eher 4-stellig. Ich gebe JimCarrey recht, dass wahrscheinlich die Kurse wegen der auslaufenden Lockup-Frist etwas einbrechen werden - das Wissen nutzt mir aber nichts, weil ich nicht weiß, wie weit der Kurs bis dahin bereits gestiegen sein wird. Also am besten nicht auf so einen Einbruch spekulieren. Richtig ist nach wie vor, dass wir noch lange mit der Gefahr eines Totalverlustes leben müssen - deshalb UM HIMMELS WILLEN NICHT DIE GANZE RENTE IN CARGOLIFTER STECKEN!

      Und schon sind wir bei Josef, den genau das bisher von einem Engagemant in CL abschreckt, stimmts?

      Josef, das hohe Risiko birgt auch die Chance auf hohe Gewinne. Wer diese Chance nutzen will, muss jetzt kaufen. Hohe Chancen zu kleinem Preis bei hoher Sicherheit wirst du an der BÖrse nicht finden.
      Sollte CL in naher Zukunft in deinem Sinn betriebswirtschaftlich kalkulierbar werden (also >sicherer> für den Anleger), mußt du allein für diese Sicherheit mit mindestens einer Verzehnfachung des jetzigen Kurses bezahlen. Dein dann erhoffter Einstiegskurs von 10 Euro ist schlichtweg utopisch (ums freundschaftlich zu formulieren).

      Sieh den jetzigen Einstieg also nicht als Spende, sondern als Wetteinsatz mit gigantischer Gewinnchance (viele Hundert Prozent) und kleinem Verlustrisiko (max. 100 Prozent) - vielleicht wirds dann klarer.

      Gruß odo
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:39:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ odo

      gut gesagt !!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:50:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      u.a. @Setzberg

      Das Konzept von Cargolifter ist sehr überzeugend. Aber im Moment ist es für mich noch nicht sehr viel mehr als ein - gut durchdachtes - Konzept.

      Die technische wie wirtschaftliche Durchführbarkeit bestreite ich keineswegs, aber vor allem die wirtschaftliche Seite steht bisher ausschliesslich auf dem Papier. Ich bin so weit informiert um die wirtschaftliche Seite - für mich persönlich - ausreichend einschätzen zu können !

      Die Zahl von unter 10 Euro ist kein Kursziel, sondern ein Kurs, den ich einerseits - für die jetzigen Aktionäre - befürchte, vor dem ich andererseits nicht einsteigen würde und werde. Ob dieser Kurs erreicht wird, vielleicht noch weniger... - das erlaube ich mir nicht als Voraussage zu machen.

      Zum jetzigen Zeitpunkt kommt ein Engagement für mich überhaupt noch nicht in Frage, da ich mich nicht in der Lage sehe heute die Zukunft von Cargolifter auch nur einigermassen treffend einzuschätzen.

      Wenn Dir die Technologie gefällt - wie mir auch -, oder der Mut zu diesem ganzen Konzept, dann ist das eine Seite. Dann ist deine Investition auch keine Kapitalanlage, sondern ein Abenteuer, eine "Wette" auf das Gelingen der Cargolifter Story.

      Und wenn Du diese Einstellung hast, dann dürfte Dich mein "Kursziel" auch nicht ärgern. Dein Zeithorizont muss dann eh weit über das Jahr 2002 hinausgehen.

      Und die Zocker, die für 26/28 noch gekauft haben, sind eh bald wieder weg.

      Viele Grüsse, Josef
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:51:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @josef

      ich bin aber erschrocken,

      aber nur deshalb weil ich nie begreifen werde wie man nur so unglaublich DUMM sein kann, NIE !!!
      (Aber andererseits bin ich froh das es sie gibt !!!)

      Ich will Dich damit jetzt nicht etwa provozieren, aber du solltest Dir wirklich eine sinnvolle Strategie
      aneignen wenn Du an der Börse Erfolg haben willst (siehe hierzu auch http://www.boerse-aktuell.com) !!!

      Für Investoren, die z.B. im Januar.2000 zu 12.5€ eingestiegen sind bedeutet dies bei einem
      aktuellen Kurs von ca. 20€ einen Wertzuwachs von ca. 60% und dies ist doch nicht schlecht.
      Zudem solltest du Dir mal den Kursverlauf von 1996-1999 auf der Hompage von CL mal ansehen.

      Das soll heißen mit CL verdient man nur dann gut, wenn man es als langfristige Anlage mit einem
      Depot-Anteil von max. 7.5% sieht, CL ist alles andere als eine Zocker-Aktie.

      nix für ungut

      Ilias
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:10:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Ilias,

      Deine Toleranzschwelle gegenüber Meinungen die nicht Deiner entsprechen scheint aber noch ausbaufähig zu sein.

      Deiner Reaktion nach zu urteilen hast Du entweder vor Kurzem (zu) teuer nachgekauft, oder aber Du verstehst mich falsch. Die Überschrift zu Dieser Diskussion lautet "Cargolifter - wann ist der richtige Zeitpunkt nachzukaufen?"

      Das was ich dazu geschrieben habe ist meine Meinung dazu - ob Sie richtig oder falsch ist - das wird ja nicht verborgen bleiben. Wir müssen halt nur etwas abwarten.

      Deine Ratschläge für eine sinnvolle Strategie werde ich mir zu Herzen nehmen, allerdings habe ich in über 20 Börsenjahren so viel Erfahrung gesammelt, dass ich auch ganz gut so zurecht kommen würde.

      Die vergangenen Kursgewinne von Cargolifter sind beachtlich und die kann auch keiner wegreden. Aber die hast Du schon - Dich interessiert doch sicher auch - wie alle anderen die Zukunft.

      Und mag Die Zukunft von Cargolifter - in fernen Jahren - auch noch so rosig sein, der Weg ins Paradies wird lange und steinig.

      Viele Grüße, Josef
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:26:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Ablauf der Lock-Up Frist der Kurs einbricht:

      Warum?

      Weil die Altaktionäre, wie Setzberg und ich uns zu einer Zeit an einem Unternehmen beteiligt haben, an dem uns die Story und das Konzept gefallen hat (Ich hoffe ich sprech auch für Dich Setzberg).

      Außerdem haben sich viele an CL beteiligt, als die Börse noch für viele ein Fremdwort gewesen ist und viele noch kein eigenes Depot besaßen.

      Also geh ich davon aus, dass die Altaktionäre den CL fliegen sehen wollen. Alles andere wäre meines Erachtens Schwachsinn.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:28:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich denke, dass der cl fliegen wird, müsste inzwischen außer frage stehen! die technik ist schließlich nicht vollkommen neu.
      wichtig und kursrelevant sind sicher die in den nächsten wochen anstehenden spektakulären und medienwirksamen ereignisse:
      besuch von KANZLER S C H R Ö D E R ,
      torfest , halleneinweihung , baubeginndes ersten cl , usw. ...
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:42:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wann ist der richtige Zeitpunkt?
      Das kann und muß wirklich jeder für sich beantworten. Für mich sieht es so aus: Investiert mit einem guten Prozentanteil des Gesamtdepots in Cargolifter, weil ich an die Chancen glaube, die sich in einigen Jahren oder länger dafür ergeben. Momentane Kursausschläge sind nicht bedeutsam.
      Weiter in CL zu investieren hieße, mein Depot einseitig zu gewichten.
      Deshalb ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Gewichtung bedeutet dabei nicht nur Prozentanteil, sondern auch Risikogewichtung. Ich habe weit riskantere Anteile im Depot, die ich in dieser Hinsicht genauer betrachte. Genauso gibt es aber einige recht konservative Posten.
      Da ich nicht von 30 oder 60 Euro als langfristiges Kursziel bei CL betrachte, sehe ich den richtigen Zeitpunkt für mich auch noch dann gegeben, wenn sie beispielsweise bei 100 stehen und die sonstigen Kriterien an mein Depot für eine weiteren Ausbau des CL-Investments sprechen. 10 Euro oder gar darunter halte ich nur dann für möglich, wenn der erste CL160 eine Bauchlandung macht und gleichzeitig die Halle in sich zusammenstürzt.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:45:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Den Besuch von KANZLER S C H R Ö D E R würde ich nicht überbewerten. Er macht eine Rundreise und schaut hier und da und dort rein, schüttelt viele Hände und richtet viele salbungsvolle Worte an die geneigten Wählerinnen und Wähler in Brandenburg. Natürlich alles medienwirksam inszeniert, aber doch recht durchschaubar. Die Frage wird sein, ob und wie der Besuch bei CL auch in den deutschlandweiten oder gar internationalen Medien gebracht wird.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:59:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich muss sagen, ich finde es toll wie die Leute hier hinter Ihrem Engagement in Cargolifter stehen. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für einen stabilen Kursverlauf.

      Und gerade deswegen solltet Ihr eigentlich froh sein, daß die Übertreibungen der letzten Tage ein Ende haben. Wer nicht richtig hinter dieser Sache steht, der verkauft genauso schnell wieder eie er gekauft hat.

      An odo:

      Deine Strategie:

      "...als Wetteinsatz mit gigantischer Gewinnchance (viele Hundert Prozent) und kleinem Verlustrisiko (max. 100 Prozent)"

      ist altbekannt und - richtig ausgeführt - auch bewährt und wird von vielen erfahrenen Spekulanten seit Jahrzehnten so betrieben.

      Um dieses Spiel in einem spekulativen Depot auch langfristig zu überleben gehört aber auch dazu mindestens 30 verschiedene Depottitel zu führen damit Du nicht mehr als 3 Prozent in einen Titel investierem musst.

      Bei vielen Titeln (und ggf. Transaktionen) entstehen demnach auch viele Kosten und das Depot sollte eine Größe von allermindestens DM 200 000.- haben.

      Dann kann das setzen auf sehr spekulative Titel entsprechend Deiner obigen Aussage mit realtiv kalkulierbarem Risiko eingegangen werden.

      Bei kleineren Depots werden die Positionen schnell zu klein, oder zu wenige mit entsprechend zu hohem prozentualen Anteil. Vorhin war mal die Rede von 7,5%. Das wäre mir persönlich viel zu hoch.

      Und trotzdem ist es natürlich gerade auch bei dieser Strategie besonders wichtig, das Risiko für sich persönlich einzuschätzen. Und dieses Risiko wäre mir bei Cargolifter bei Kurs 26 bis 28.- (selbst bei 21.-) auf Sicht von 1-2 Jahren einfach viel zu hoch.

      Da riskierte ich über 50 % Kursverlust. Und welche andere Einschätzung als meine eigene sollte ich sinnvollerweise heranziehen ? Die derer die vor Tagen teuer gekauft haben ? Das wäre doch fatal, oder ?

      Viele Grüsse, Josef
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:27:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Zeitpunkt zum Nachkauf ist JETZT gekommen.
      Fragt mich nicht warum!
      Cu Momi
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:10:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Josef und alle anderen Carlis,

      mit einen bestimmten Depotanteil ist es so eine Sache. Als 1997 ich mit CargoLifter angefangen habe, da war der Anteil ganz klein. Dann habe ich immer wieder dazugekauft. Bei einem Depotanteil von 5% bezogen auf meine Investitionssumme im letzten Jahr habe ich mir weitere Investitionen versagt (und ärgere mich jetzt darüber).

      Inzwischen liegt der Depotanteil bei Kursen von ca 21 E bei ca. 12,5%, aber glaubt nicht, daß ich jetzt meine guten alten Stücke verkaufe. Ich betrüge mich ein wenig und reche weiter mit meiner Kaufsumme. Und ich denke, daß so auch andere Altaktionäre rechen, denn sonst müßten sie alle bei jeder zukünftigen Kurssteigerung was verkaufen, aber das tut niemend, der an CARGOLIFTER glaubt und wenn er von der Technik begeistert und von der Mannschaft überzeugt ist.

      Gruß Johannes(7)
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:42:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Josef,

      Ganz so risikoorientiert wie bei CL ist mein Gesamtdepot natürlich nicht - schon aus Mangel an so vielversprechenden Werten. Deshalb brauch ich auch keine 30 Werte, aber die Hälfte ist es schon. Ist mir auch lieber so, weil ich bei jedem einzelnen Titel verstehen muß, ob die Idee (technisch) funktionieren kann und woran die Company verdient. Vergleichbar im Risikoeinsatz war vor 2-3 Jahren der Einstieg in Ballard-Power (wäre das ein Wert für dich? Machen zwar immer noch keine Gewinne, der Erfolg ist aber schon greifbarer als bei CL) inzwischen mit heftigen Kursgewinnen. Da kratzen mich auch die Depotgebühren nicht.

      Übrigens, die persönliche Risikoschmerzgrenze sinkt natürlich mit zunehmendem Alter. Da ich bis zur Rente noch mindestens 20 Jahre Zeit habe, halte ich den Risikoanteil im Depot noch verhältnismäßig hoch und beäuge argwöhnisch jede News der betreffenden Firmen. In 10 Jahren sieht die Sache mit Sicherheit anders aus: ob ich dann nochmal in eine neue Cargolifter investieren würde (Die erst in weiteren 5-10 Jahren Gewinne erwirtschaften wird) bezweifle ich zumindest.

      Du hast natürlich recht, wenn du dich ausschließlich auf deine persönliche Risikoeinschätzung berufst. DU must dich mit deiner Startegie wohlfühlen, um weiter die richtigen Entscheidungen treffen zu können. 50 % Kursverlust verzeihe ich mir bei Daimler-Chrysler oder Deutsche Telekom auch nicht so einfach, bei Cargolifter kann ich gut damit leben. Trotzdem muß ich aus meinen bisherigen Erfahrungen feststellen: Das Eingehen von hohen Risiken hat sich bisher fast immer gelohnt.

      Gruß odo
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:02:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      #17 war anscheinend falsch.
      CLemminge scheinen aber immer nachzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:15:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      die meisten haben nicht gekauft, oder soll das board wirklich ein abbild des deutschen investors sein? dann wirklich gute nacht deutschland und auswandern, denn diese jugend wird meinen ruhestand nicht finanzieren können. zum glück ist das hier nur der kleine und völlig unmaßgebliche anteil der börse.

      hier haben nur ein paar wenige hardcore-cargo-fans gepusht, mit zahlreichen doppel-id´s und mehr als die hälfte davon wohl auch noch firmenmitarbeiter und gründungsaktionäre. so weit, so schlecht, so vulgär und so banal diese ganze story.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:16:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      ...genau jetzt ist der absolut richtige Zeitpunkt zum Nachkaufen. Denn, wenn nicht jetzt, wann sonst ?
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:21:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      zu spät, der ultimative zock war heute früh. und es war der berechenbarste von allen.


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