checkAd

    Mobilcom- Das Ende? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.00 11:50:07 von
    neuester Beitrag 21.08.00 10:01:20 von
    Beiträge: 57
    ID: 217.713
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:50:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wohl kaum, sondern eher der Anfang des Vorstosses in eine neue Dimension:D

      Warum?

      1) Daß die Lizenzen um 6 Mrd Dm zu teuer wurden, verdanken wir auschließlich H. Sommer

      2) Mobilcom muß nur 35,75% des Aufwands von geschätzten 23 Mrd Dm tragen, da France Telekom
      mit 28,5% direkt an Mobilcom beteiligt ist und beide mit 50% am UMTS Joint Venture. Somit kommen
      auf Mobilcom Belastungen von 8,2 Mrd Dm für Netz und Lizenz als Anfangsinvestion. Der Verkauf des
      Anteils an FranceTelekom brachte ca. 7,5 Mrd Dm. 700 Mill. als Zwischenfinanzierung gewähren
      sogar die UMTS Netzlieferanten.

      3) Allein die UMTS Beteiligung ist somit auch 8,2 Mrd Dm als Minimum wert, die aktuelle Börsenkapitalisierung
      beträgt aber nur 11 Mrd DM

      4) Allein 3-4 Mill. Mobilfunkunden dürften konservativ mit 30-40 Mrd Dm bewertet werden. Bei gleichen
      Voraussetzungen (Lizenz) dürfte Mobilcom schnell Marktposition 3 erobern. Das sind in ein paar Jahren
      eher 8-10 Mill. Kunden. Nur zur Erinnerung Telekom hat 100 Mrd DM für Voicestream auf den Tisch gelegt

      5) Kurzfristig könnte weiterer Druck auf Mobilcom lasten, langfristig dürfte die Aktie das Potential einer
      frühen Orange oder Voicestream haben.

      6) Unser Kurzfazit: Kurzfristig abwarten, langfristig Strong Buy

      Viele Grüße von den Gärtnern:D
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:54:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann mal einer der unzähligen selbsternannten Spezialisten einem Durchschnittsmenschen erklären, warum der Kurs der MOBILCOM-Anleihe
      höher zu bewerten ist, als DEUTSCHE TELEKOM. Ich werde bei MOBILCOM bei einem Kurs von ca. 60 EURO, den ich als fair bewertet ansehe, einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:56:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich stimme auch eingeschränkt zu aber wozu warten? die 100 werden wir nicht mehr sehen, den tiefstkurs bekommt man eh nie also jetzt rein!
      was mich am positivsten stimmt sind die meinungen der analysten die von fallenden kursen ausgehen
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:08:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mobilcom ist jetzt auf alle Fälle als Aktie zu teuer. Wer soll das bezahlen? Zunächst mal die Anleger.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:09:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      @oberbroki

      Kannst Du die Frage etwas präziser stellen?

      Warum gerade 60€?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:20:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      @demos

      ist es nicht schon durch FranceTelekom bezahlt? Vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:35:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schmid will Lizenzen fremdfinanzieren!

      BWL 2. Semester: Wie war das noch einmal mit dem Leverage Effekt?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:39:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      weisvonnix...nicht die Lizensen will er fremdfinanzieren...die kann er so bezahlen. Die Infrastruktur werden durch die Infrastrukturanbieter finanziert, sprich Ericson, Nortel oder welche Firmen MOB auswählt
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:46:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mobilcom will UMTS-Lizenz über Kredite finanzieren

      Hamburg (Reuters) - Der Telefonbetreiber Mobilcom will die von ihm ersteigerte UMTS-Lizenz über Bankkredite finanzieren. Es würden keine Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung der Mobilfunklizenz der sogenannten dritten Generation ergriffen, teilte Mobilcom am Freitag mit. Stattdessen sei mit den Geldhäusern Merrill Lynch, Deutsche Bank, Societe Generale und ABN Amro eine Projektfinanzierung geplant. Für die zusätzlichen Milliardensummen zum Aufbau des notwendigen UMTS-Netzwerkes werde über Lieferantenkredite nachgedacht, hieß es weiter. Den Angaben zufolge will Mobilcom in dieser Sache unter anderem mit den Telekom-Ausrüstern Nokia, Ericsson, und Nortel verhandeln.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:46:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn UMTS floppt, was durchaus der Fall sein kann da es weitereTechnologien für einen mobilen Breitbandstandard gibt
      muss die gute Mogelcom wohl wirklich sterben, wenn nicht wirds verdammt teuer und eng, ist mir zu riskant.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:48:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich glaub es nicht, es kann doch nicht so schwer sein
      mal die ein oder andere Fachzeitschrift zu lesen.
      Dann wüsste man, dass Mobilcom nichts!!! für
      die UMTS-Lizenz bezahlt, sondern alles!!!
      France Telecom. Die ausgemachte Grenze waren 26 Mrd
      DM, da nun "nur" 16 Mrd bezahlt wurden, ist damit
      zu rechnen, dass France Telecom beim Netaufbau
      ebenfalls gehörig dazuuschiessen wird.
      Fazit:Wer heute verkauft hat, ist entweder zu blöd
      oder Daytrader(was auch nicht unbedingt mit Intelligenz
      einhergeht).

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:50:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Gartner, stell doch mal Deinen Beitrag von ganz oben beim Boerse oNline Board rein. Damit die auch mal was lernen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:54:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Mr_Hausse: Soweit ich mich erinnere waren die 26 Milliarden das Geld, was France Telecom und Mobilcom zusammengekratzt hatten. Und wenns jetzt weniger ist, wird natürlich auch FT deutlich weniger zuschiessen. 6 Milliarden DM dürften für Mobilcom immer noch übrig bleiben.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 13:57:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Aha da weiss einer mehr Mr.Hause

      nur ein Auszug:

      Ob die Lizenz die Kosten wert ist,
      werde sich im Laufe der Zeit entscheiden. Die Kreditfinanzierung in einer
      theoretischen Höhe von über 20 Mrd DEM geschehe durch ein Konsortium unter
      Führung von Merrill Lynch unter Mitwirkung der Deutschen Bank, ABN Amro und
      der Societe Generale. Schmid zeigte sich überzeugt, eine sehr gute...





      kann gut sein dass er sich da etwas übernommen hat, schau Dir mal die wegbrechenden Geschäftssfelder von Freenet an...

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:02:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Meinst du nicht,dass Schmid ein klein wenig mehr drauf hat als du ,a-head?? Welche Felder brechen denn Freenet weg...schaffen die ja fast tägliche neue!!!

      Und es ist doch schon bemerkenswert, wenn BAnken der "kleinen" MOB solche Kredite einräumen...oder sidn die auch zu blöd , bzw. du bist schlauer als alle zusammen!!!

      MOB bezahlt die Lizens CAsh, der rest wird so wie es verstanden habe von MOB udn FT finanziert...sicher auch zum Teil über Kredite...aber das ist doch usus ind er Wirtschaft ...oder nicht.

      So,dann pessimiere mal weiter,a-head
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:06:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sicher Usus, wenn jedoch im Falle Mob und UMTS keine Skepsis angebracht sein darf dann wo?

      (bitte kein Telekomvergleich)


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:10:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      FT wird es schon richten
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:10:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      MOB begleiten "skeptiker" deiner Art schon seit jahren...ALLE lagen falsch...offenbar kennst du den LAden und deren Vita überhaupt nicht.

      Und UMTS wird das Übertragungsmedium der Zukunft...dir fehlt schlicht die Fantasie für die zukunft und die noch zu weckende Bedürfnisse der Menschen
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:11:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Achso zu Freenet dem Cashburner No 1 :

      Angekündigt zu Börsengang war ei Halbjahresverlust von 2,8 mio dm
      tatsächlich waren es dann mehr als das 3 fache 9,4 mio dm

      bravo Herr Spoerr



      Les Dir die kompletten Zahlen durch, hab keine Lust zu tippen, viel Spass beim Lachen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:13:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      ein funke und mobilcom könnte wieder bei 130 stehen
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:13:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Falsch Erdbeere, hab mit Mob seinerzeit klotzig verdient.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:13:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bin zwar kein MOB ler

      trotzdem good News für euch




      Mobilcom-Chef Schmid: T-Mobil und Mannesmann Verlierer bei UMTS

      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Telekom-Tochter T-Mobil und Mannesmann Mobilfunk sind nach Ansicht von Mobilcom-Chef Gerhard Schmid die beiden Verlierer der UMTS-Auktion. "D1 und D2 haben durch ihr Bieterverhalten nicht nur 20 Milliarden DM versenkt, sondern auch ihre Ziele nicht erreicht", sagte Schmid am Freitag in Hamburg. Sie hätten nur zwei statt drei Lizenzen bekommen und damit ihre Reichweite eingeschränkt. Beide Konzerne hielten jetzt noch einen Anteil am Mobilfunk von zusammen 90 Prozent. Rein technisch könnten sie mit zwei Lizenzen aber nur noch jeweils 25 Prozent Marktanteil erreichen, so dass 40 Prozent Marktanteil frei würden. "Das ist eine sehr gute Nachricht für uns", sagte Schmid. Die Lizenz für Mobilcom sei optisch teuer, der Preis wäre im internationalen Vergleich dennoch angemessen. Sein Unternehmen werde ab 2005 mit der Lizenz Geld verdienen./sk/DP

      Viel erfolg

      S13
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:57:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      nur mal zur Erinnerung:D und jetzt braucht er noch nicht einmal eine Kapitalerhöhung:D

      Mit dem Einstieg der France Telekom im Rücken, versucht das Büdelsdorfer
      Telekom-Unternehmen Mobilcom (WKN: 662 240) bei der Versteigerung eine der heiß
      umworbenen teuren UTMS-Lizenzen zu erwerben. Die Versteigerung in Großbritannien hat
      gezeigt, dass ein Lizenznehmer für den Erwerb wahrscheinlich hohe Finanzmittel aufbringen
      muss. Schätzungen gehen derzeit von einem Volumen von mindestens 20-25 Mrd. DM aus. In
      einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel deutete Vorstandschef Gerhard Schmid auf die
      Frage "Was können Sie für eine UMTS-Lizenz bezahlen?" an, dass er sich vorstellen kann, die
      liquiden Mittel zur Ersteigerung der High-Speed-Lizenz auch durch eine Kapitalerhöhung zu
      verbreitern . Schmid gab weiter ein Volumen von 22 bis 24 Mrd. DM an, das er derzeit zum
      Erwerb der begehrten Lizenzen zur Verfügung hat. Schmid rechnet für den Aufbau eines Netzes,
      das 90 Prozent der Fläche und 95 Prozent der Bevölkerung erreicht, in den nächsten zehn Jahren
      mit Kosten in Höhe von zehn bis zwölf Mrd. DM. Die Anlaufverluste, so schätzt Schmid ein, liegen
      zwischen fünf und sechs Mrd. DM bis zur Erreichung der Gewinnzone, die innerhalb von fünf
      Jahren erreicht werden soll.Die hohen Investitionen sollen sich durch neue Dienste und
      Leistungen für den Kunden rechnen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 15:00:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn Mob den Gewinn ca. 60fach steigern kann um das mal mit Mannesmann zu vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 15:00:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wenn Mob den Gewinn ca. 60fach steigern kann um das mal mit Mannesmann zu vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 15:13:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      60 fach steigern...wo nimmst du die Zahlen her?

      Tatsacdhe wird sein,d ass MOB als Netzbetreiber höhere MArgen einfährt, UMTS eine vielzahl von neuen Feldern erschliesst, Freenet ab mitte 2001 ein UMTS Portal eröffnet. Zudem merkt man Schmid an,dass der eine neue Herrausforderung gefunden hat...das reine Telefongechäft wurde dem zusehends langweilig.

      und wenn Schmid sich in ne Sache reinstürzt könnt Ihr ja an der Vita der MOb seit öffnen des Monopolmarktes studieren...aber sicher gibt es auch Risiken..wo gibts die nicht. Chancen sehe ich aber bei weitem grösser an, da mir allmählich das ganze strippengedöns und tausend geräte für dies und das auf den Wecker geht...möchte mich auch mal in den PArk setzen und surfen...mit 20 facher ISDN geschwindigkeit z.B. ;-)))
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 15:22:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      a.head...hab mir gerade mal die Zahlen von Freenet angeschaut...in allen Feldern bis auf Konnektivität WAchstum in einem Quartal von fast 100%...entpuppst dich allmählich als Dummschwätzer
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:34:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wer weis was Näheres über eine angebliche Analystenkonferenz von MOB?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:38:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Na das war ja richtig billig!



      Ende der Auktion!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:47:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo!
      Natürlich war die Lizenz teuer, aber denkt auch daran, dass man die Ausgaben die mit der Lizenz zu tun haben, 30 Jahre von der Steuer absetzen kann??? Lest mal die Telebörse von gestern!!
      Und noch etwas! Wenn Schmidt sich etwas in den Kopf gesetzt hab (siehe n-tv Telebörse am Abend nach der Lizenzvergabe) dann wird er es auch schaffen! Ich kenne keinen, der so seine Ziele verfolgt wie er!
      Deshalb Mobilcom Strong BUY!
      Sugar
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:01:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Erdbeere
      Sorry aber deine Argumentationen sind auch nicht gerade mit Quellenangaben überschüttet!
      Du labberst doch auch nur was Du dir denken kannst oder?
      Kaum gibt es ein bischen Kritik an deiner Sekte Mobilcom schon bist Du zur Stelle und redest Ihn Tot!

      Naja ich halt mich da mal raus! ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:08:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Orka, mit konstruktiver Kritik hab ich kein Problem, aber was du und ein paar andere vom Stapel lassen ist schlicht und faktisch falsch. Und ich hasse es, wenn man oberflächlich einen Wert negativ darstellt...da geh ich halt dazwischen.


      Vieles denke ich mir nicht aus, es stützt sich auf Fakten und jahrelanges beobachten der MOB und des Telkomarktes

      Sorry
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:25:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Niemand hat was gegen konstruktive Kritik!
      Ich auch nicht!
      Wenn ich oder jemand anderes einen Gedankengang hat, dann spielt da auch eine gewisse Erfahrung mit! Und die hat numal mehr oder weniger jeder!
      Das heist das man darüber nachdenken kann und sich selber eine Meinung bilden kann!
      Es ist doch gut wenn man mehrere Meinungen kennt!

      Es gibt halt immer zwei Gruppen:
      Nörgler und Skeptiker : dazu zähle ich mich bei Mobcom
      Sympathisanten und Optimisten: Da würd ich dich dazu zählen

      Wer kann schon hier einen hoch wissenschaftlichen Thread schreiben?

      Im groben und ganzen macht aber die Diskussion bei der Meinungsfindung viel aus!

      So lasst uns diskutieren
      cu
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:27:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Vorsicht Erdbeerchen


      Hier nochn paar Zahlen zu Deinem Lieblingscashburner Freenet:

      FreenetInternetzugangsdienste -22% von 5,9 in ersten auf 4,6 im 2.Q


      einem Umsatz von 17,5 mio dm steht ein Verlust von 9,4 mio dm entgegen
      bei einem Umsatzplus von etwa 10 %


      Les Dir die Zahlen nochmal durch und überleg Dir wer hier der Dummschwätzer ist, falls Du auf der Leitung sitzt schau Dir nochmal den Chart von Freenet an, einige hams schon kapiert.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:49:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      FAkt 1.UMTS ist der zugangsdienst der nächsten 15-20 Jahre
      Fakt 2. MOB hat die Lizens Cash bezahlt und wurde damit zum Netzbeteriber (nicht schlecht, oder)
      Fakt 3 mit FT einen superstarken Partnner an Bord
      Fakt4 Freenet wird zum UMTS Portal ausgebaut, drittgrößter Online Dienst
      Fakt 4 in 03 ca 7-8 Mio Handyuser bei MOB
      Fakt 5 bestes Telkomanagment mit kosteneffizientester Struktur aller Telkos
      FAkt 6 100 % umsatzwachstum in 00
      Fakt 7 130% Zuwachs an Handykunden in 00

      das wars im Wesentlichen...aber das ist ja nichts wert

      und ein paar Kredite muss wohl oder übel jedes Unternehmen aufnehmen (MOB ist Schuldenfrei bsiher) ..für UMTS lohnt das auch...pure Zukunft

      Wo also sehen die Kritiker ein Grundübel in der Struktur der MOB???
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:25:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ strawberrys

      Deine Postings in aller Ehre, aber MOB wird ca. 9Mrd. DM durch Kredite finanzieren!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:12:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Mobilcomer,

      Euren (Zweck)optimismus in allen Ehren, aber ich persönlich gehe da etwas skeptischer an die ganze Sache heran.
      -Fakt ist, die Lizenzen waren für alle zu teuer
      -Fakt ist, daß MOB mit FT einen starken Partner hat
      -Fakt ist auch, daß Mobilcom nicht ohne Lizenz aus Mainz kommen konnte
      aber, der Besitz einer Lizenz reicht nicht alleine
      -MOB muß im Gegensatz zu den 4 etablierten Netzbetreibern die komplette Infrastuktur noch aufbauen. Und dazu brauch man erst mal mehrere tausend geeignete Standorte in kürzester Zeit. Und mit einer »handvoll« Mitarbeitern ist dies schon gar nicht zu planen/realisieren.
      -gerade bei dem derzeitigen IT-Fachkräftemangel dürfte es MOB schwer haben in kürzester Zeit mehrere tausend Mitarbeiter zu generieren.
      -und die Mobilfunkkunden, die Mobilcom jetzt hat sind ja schließlich alles Kunden/Nutzer der bestehenden Netzbetreiber, von denen MOB Minutenpakete vertrieben hat. Dies (zumindest der Zuwachs) dürfte in Zukunft wegfallen, da MOB ja in direkter Konkurenz zu den anderen Betreibern steht.
      -da es in Zukunft 6 Netzbetreiber gibt (auch wenn mir unklar ist, was 3G hier will),werden die Marketingausgaben prozentual noch höher steigen müssen, um genug Teilnehmer ins Netz zu ziehen, was wiederum geringere Gewinnmargen nach sich zieht.

      Wie seht Ihr das so?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:14:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      Anwendungsbeispiele für UMTS:

      Bereich Information/Internet
      Alle gängigen Funktionen des Internets
      Lokale Informationen
      Buchungs- und Reservierungsmöglichkeiten, z.B. für Hotelzimmer

      Bereich Freizeit
      Virtuelle Geschäfte
      Online-Musik und -Spiele auf Abruf
      Videoclips

      Bereich Telemetrische Dienste
      Punktgenaue Ortsbestimmung, ähnlich GPS
      Navigationssysteme

      Bereich Finanzdienste
      Universelle SIM und Kreditkarte (Micro- and Macropayment)
      Börsenkurse
      Onlinebanking

      Bereich Kommunikation
      Bildübertragung des Gesprächspartners
      Mail
      SMS
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:15:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      naja wer dafür verantwortlich ist, wie teuer die lizenzen sind, ist im endeffekt egal.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:25:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      @weisvonnix

      was willst Du uns den über den Leverage Effect erzählen? Glaubst Du in dem Board hat auch nur ein Bruchteil der Leute mal was davon gehört, dass man durch Aufnahme von Fremdkapital seine Eigenkapitalrendite steigern kann?

      Aber wenn Du schon den Leverage Effect ansprichst. Wie wäre es mit dem Leverage Risk?
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:50:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      weisvonnix, das mit den 9 Mrd Krediten STIMMT NICHT. Wo hast du das denn her??? MOB zahlt ihren Teil der Lizenskosten über die 7,5 Mrd, die sie CASH von der FT bekommt, den rest zahlt FT.

      Was wird denn hier für ein Stuss über diese Kredite gerdet...wo habt Ihr das eigentlich her???

      Nix für ungut
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:59:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      @strawberrys

      Sorry, ich kann nur das wiederholen, was Schmid gesagt hat!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 20:06:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      Fakten, Fakten, Fakten. Aber wohl nicht an die Leser gedacht. Der billige Konkurrenzstandart zu UMTS ist
      jedenfalls definitiv nicht in Sicht; das war eine Ente, auf die einige hereingefallen sind.

      Ich gehe mal lieber von Wahrscheinlichkeiten aus. Die liebste ist mir, daß Papa Schmidt nie abgeneigt war,
      sich teuer zu verkaufen. Er liebäugelt jetzt schon mit einer zusammenarbeit mit Orange, die wohl wirklich Sinn
      machen würde. Außerdem bin ich gespannt, wer das Rennen um die Debitel-Kunden macht. Mobilcom hat
      wegen der früheren Zusammenarbeit nicht die schlechtesten Chancen. Genug Stoff für anregende
      Nachrichten und Gerüchte. Es würde mich auch nicht wundern, wenn FT ihren Anteil erhöht und Mobilcom
      ganz in der Weltmarke Orange aufgeht. Schlecht für den Aktienkurs dürfe das eher nicht sein.

      Das schwiegigste ist wohl, in einer so volatilen Aktie einen Stop zu setzen. meiner liegt bei 95€.
      Freenet sehe ich eher als strategischen Player und würde mir die Aktie selbst nicht zulegen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 20:59:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      @weisvonnix

      heute nichts mehr über leverage Effekt/Risk?

      Naja,
      hab mich nicht so genau damit beschäftigt.
      Aber ist es nicht so, dass France Telekom fast alles bezahlt und zwar durch Kredite und aus dem Cash Flow?
      Es warten doch auch alle auf die Zahlen von France Telekom. Damit man einschätzen kann, wieviele Anleihen kommen bzw. Kredite aufgenommen werden.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:11:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ ForFree

      Was willst Du denn hören?

      Nein, bei Mobilcom sind keine Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung geplant!

      Mobilcom nimmt einen Kredit über ca. 9Mrd. DM auf! Wie oft soll ich das noch wiederholen???????????
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:16:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      @wvn

      danke, nix. Aber vielleicht magst Du es den anderen ja erklären.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 08:08:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      weisvonnix, warum sollte Schmid 9 Mrd aufnehmen...W O F Ü R???!!!!

      Die Lizens wird C A S H aus der FT Beteiligung bezahlt...wofür bracuhht der also auf einen Schlag 9.000.000.000 DM...erklär es mir bitte...und Schmid hat doch ausdrücklich gesagt, das KEINE KApitalmassnahmen zur Finanzierung der Lizensen von Nöten sind.

      Du musst da was völlig falsch verstanden haben...oder erläutere mal, wofür der 9 MRD Kredite JETZT braucht...

      gruss
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 08:33:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      @02180
      Wie mir scheint, hast Du das Interwiew von Schmidt nicht gesehen,
      es sind bereits seit Wochen 20 Mitarbeiter von FT in Büdelsdorf und planen das Antennenetz. ich gehe mal davon aus, das Schmiddel mit seinen Planungen schon viel weiter ist wie wir alle glauben,dafür war er mir einfach zu sicher, während der Versteigerung, das er mit einer Lizenz nach hause fährt.
      mfg ulfi
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 08:43:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      ulfi, Schmid ´s Augenmerk focusiert sich seit Monaten auf UMTS..aus verschiedensten betriebswirtschaftlichen wie auch persönlichen Gründen.

      1) Schmid bekommt für seinen 40% Anteil mit UMTS wesentlich mehr als wenn er nur Serv Prov. bliebe
      2) Schmid muss das Ortsnetz jetzt nicht mehr kostspielig ausbauen,da UMTS auf Sicht von 5-8 Jahren Ortsanschlüsse zusehends überflüssig machen wird
      3) MOB würde ohne UMTS auf der Stelle treten und dadurch den Anschluss verlieren und einem Schicksal ähnlich der Debitel entgegensehen.

      und vor allem will Schmid es jetzt wissen und den grossen Telkos zeigen, wie man es macht...das alte telefongeschäft muss so einen wie Schmid doch mitlerweile total langweilen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 09:31:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ Strawberrys

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

      "Der Kaufpreis für die 2 gepaarten Frequenzblöcke von DM 16,37 Mrd. und evtl. für einen ungepaarten Block wird einerseits mit dem Cash Zufluss von France Telecom (DM 7,3 Mrd.) und andererseits mit einem Bankkredit (mind. DM 9,07 Mrd.) bezahlt. Die Abschreibung des Preises erfolgt über 20 Jahre (Lizenz-Laufzeit)." (aus Analyse Bankgesellschaft Berlin)

      Das habe ich so auch von Gerhard Schmid und Stefan Arlt gehört!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 09:52:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Dann zahlt MOB ja alleine die Lizens, das kann auch nicht sein.Denke,dass Schmid die 9 Mrd Kredit auf FT bezog.

      Warum sonst ahben die das JointVenture mit FT 50:50 geründet.

      Und warum sollte MOB sich einen derartigen Klotz Kredit ans Bein binden...und wo beteiligt FT sich überhaupt noch an der UMTS Lizens???

      ISt mir schleierhaft, wenn das tatsächlich so wäre!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 10:02:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn hier die Rede von "Mobilcom" ist (auch von Schmid und Arlt), Mobilcom Multimedia gemeint ist!

      Dies wäre allerdings sehr unvorsichtig, was ich mir deshalb auch nicht recht vorstellen kann!

      Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Finanzierung für Mobilcom ein so geringes Problem darstellt, dass die Herren in der Wortwahl so flapsig werden und gar nicht daran denken das Andere sich darüber Gedanken machen!

      Nächste Woche wissen wir sicherlich mehr!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 10:36:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      weissvonnix, so wirds sein,wie du ´mutmasst...ansonsten versteh ich die Welt nicht mehr...alles wird gut...besonders , wer MOb hat.

      wenn ich bedenke,dass MOB gerade als Netzbetreiber und drittgrößte Telko D´s eine MK von 10 MRD DM hat komme ich nur auf den Gedanken,dass die momentan spottbillig ist.

      Wäre MOB nicht in der Mehrheit von Schmid würde es sofort zu einer feindlichen Übernahme kommen, da bin ich mir sicher. MOB ist DAS Asset am Deutschen Telkomarkt
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 18:16:44
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich habe die Kostenanalyse von JuliusBär mal etwas aufbereitet und verfeinert. Bei den FK-Zinsen habe ich
      angenommen, daß die Schulden zur Hälfte in 2005 getilgt sind. Wer immer noch glaubt, daß UMTS ein
      Milliardengrab wird, der soll mir einen alternativen Geschäftsplan vorlegen:D

      Anzahl Kunden in Mio (2005) 15 10 5 4 3

      Lizenzkosten in Mio DM 16370 16370 16370 16370 16370
      Abschreibungen (20 Jahre) in Mio DM 819 819 819 819 819
      Infrastrukturkosten in Mio DM 10000 8000 8000 8000 8000
      Abschreibungen (10 Jahre) in Mio DM 1000 800 800 800 800
      Fremdkapitalkosten p.a. 6,5% 429 396 396 396 396

      Fixkosten pro Kunde und Monat in DM 12 17 34 42 56

      Umsatz p.a. (100 DM pro Kunde und Monat) 18000 12000 6000 4800 3600

      Bruttomarge p.a. 15753 9985 3985 2785 1585


      100 DM Umsatz pro Kunde und Monat erscheint mir nicht zu hoch, wenn man bedenkt, daß der gute alte Festnetzanschluß
      und der traditionelle Internetzugang entfallen:D


      P.S. Meine persönliche Meinung zu 3G: Sonera wird von France Telekom gekauft. Telefonica geht mit KPN
      zusammen. Somit sind es nur noch 5 und France Telekom ist mit 3 Blöcken dabei:D
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:00:31
      Beitrag Nr. 55 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:58:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      Was würde wohl die Regukierungsbehörde dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:01:20
      Beitrag Nr. 57 ()
      @rikkk

      Wozu?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom- Das Ende?