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    neues über Cargolifter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.00 10:18:54 von
    neuester Beitrag 05.10.00 19:03:41 von
    Beiträge: 9
    ID: 218.778
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      schrieb am 20.08.00 10:18:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum seit ihr alle so negativ zu Cargolifter eingestellt? Laßt euch doch einmal die Story und die damit verbundenen Möglichkeiten und Chancen richtig auf der Zunge zergehen.
      Die Cargolifeter AG weißt eine zukunftsträchtige Technologie auf.
      Wenn ich auch nicht unbedingt Fan unser neuen Bundesregierung bin, so muß ich doch hier sagen, daß diese diesmal die Chancen bereits erkannt hat. Nicht umsonst war Trittin in Brand und der Bundeskanzler kommt am 1.9.2000.
      Ihr kennt doch den Streit von Trittin und Schröder! Wenn nicht wirklich etwas an der Story dran ist, würde Schröder niemals nach Trittin ein Unternehmen besuchen. Scheinbar hat er erst nach Trittin erkannt was CL wert ist.
      Mein Fazit ist die Aktie sollte man jetzt noch kaufen.
      Habe zudem gerade die euro am Saonntag gelesen. Auch da tastet man sich vorsichtig an Cargolifter heran. Vor Wochen sah das noch anders aus. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, ich denke bis Mitte September, wo auch die Euro am Sonntag CL zum Kauf empfiehlt.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:25:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was haltet Ihr vom Auftritt unseres Bundeskanzler heute bei der Cargolifter AG?
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:31:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      *CargoLifter erfuellt IPO-Norm - Bericht in "Boerse online"*
      Weil der Informationsfluss vor dem IPO (Initial Public Offering) sich f=FCr
      Anleger eher unbefriedigend darstellt, hat das Boersenmagazin "Boerse
      online" im Februar 2000 eine IPO-Norm mitinitiiert. Deren Bilanz ist jedoch
      - bezogen auf den groessten Teil der
      Boersendebuetanten - ernuechternd: Nur neun Boersenneulinge erfuellten die
      IPO-Norm.
      CargoLifter erfuellte die Norm, die an vier Anforderungen festgemacht wird.
      Transparenz wird in Bezug auf den Zulassungsprospekt, die
      Offenlegung der Haltefristen, die Beteiligung der Emissionsbank und den
      Zuteilungsschluessel gefordert (Artikel "Boerse online" 36/2000, siehe News
      auf www.cargolifter.de).

      *Gerhard Schroeder am 1. September zu Besuch in Brand*
      Am 1. September besuchte Bundeskanzler Gerhard Schroeder das CargoLifter
      Werftgelaende in Brand. Ueber 70 Journalisten, darunter zahlreiche TV- und
      Hoerfunk-Teams, sowie viele CargoLifter Mitarbeiter hatten sich schon vor
      10 Uhr in Brand vor dem
      Besucherzentrum von CargoLifter World versammelt, um den Bundeskanzler und
      seine Begleiter zu empfangen. Nach seinem Eintreffen wurde Gerhard
      Schroeder von den beiden CargoLifter Vorstaenden Dr. Carl von Gablenz und
      Karl Bangert durch das
      Besucherzentrum gefuehrt; anhand des Funktionsmodells wurde ihm das
      CargoLifter
      System erklaert. Bei der anschliessenden Besichtigung der
      Luftschiff-Werfthalle zeigte
      sich der Bundeskanzler sichtlich beeindruckt von den Dimensionen des
      Unternehmens CargoLifter, was dann auch in seiner abschliessenden Rede vor
      der CargoLifter Werfthalle deutlich zum Ausdruck kam. "Sie sind sicher
      genauso ueberwaeltigt wie ich, wenn man den Koloss da sieht. Was hier
      passieren wird - und ich bin mehr denn je davon ueberzeugt, dass es
      passieren wird - ist ein Stueck wirklich guter und grosser deutscher
      Ingenieurskunst." Und er versicherte, zur Taufe des ersten CL 160
      wiederzukommen! "Wenn?s steht, kommen wir alle wieder und sind bei der
      Taufe des ersten Giganten dabei."

      *CargoLifter feiert TorFest am 16. September*
      Die groesste stuetzenfreie Halle der Welt steht kurz vor der Vollendung:
      Bei CargoLifter wurde das letzte
      Tor-Segment der Werfthalle in Brand montiert, die
      Innenausbauten sind nahezu fertiggestellt. Sie sind herzlich eingeladen,
      diesen Meilenstein in der Entwicklung des Transport-Luftschiffes CL 160 als
      eine Art Richtfest der Werfthalle mit Mitarbeitern, Aktionaeren, Freunden
      und Partnern des Unternehmens zu erleben (kein "Tag der offenen Tuer",
      Eintrittspreis 40 DM). Von 15 bis 23 Uhr werden wir in
      Sommerfestatmosphaere ein zwangloses Programm mit Musik, Kuenstlern und
      Attraktionen fuer Kinder anbieten.
      Infos zum TorFest: Tel: 0180 322 3233 (10-18 Uhr, nur f=FCr TorFest!),
      E-mail: torfest@cargolifter.com

      Allgemeine Infos: Tel.: 069 15057 0,
      E-mail: info@cargolifter.com
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:26:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was haltet Ihr davon, wenn wir unter dieser Seite, aktuelle Informationen über Cargolifter -insbesondere aktuelle Beiträge im Funk und Fernsehen - veröffentlichen?
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 22:31:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi an alle. Dieses Interview war für das Comdirect-Forum gedacht, wo ich üblicherweise schreibe. Weil ich es so interessant finde (und auch Arbeit gekostet hat), möchte ich es gerne mehr Menschen bekannt machen und stelle es auch hier rein. Grüße, Zzig

      Herr Laue von der Investor Relations-Abteilung der CL AG war so freundlich, mir die folgenden Fragen zu beantworten.


      1. Wann werden die Genehmigungen des Luftfahrtbundesamtes zur Produktion und zum Betrieb des ersten CL 160 vorliegen?

      Die CL Development GmbH ist seit Februar 2000 vom LBA zugelassener Entwicklungsbetrieb nach JAR-21. Das nächste Ziel ist die Zulassung als Herstellerbetrieb nach JAR-21. Die endgültigen Fluggenehmigungen des LBA werden nach erfolgten Flugtests vergeben. Da die CargoLifter AG Mitinitiator der TAR (Transport Airship Requirements) ist und diese auch zum Teil miterstellt hat, sehen wir dem Genehmigungsverfahren positiv entgegen. In den TAR sind die Sicherheitsanforderungen an den Bau und das Design der Luftschiffe niedergelegt. Die TAR basiert neben anderen Quellen hauptsächlich auf der JAR-25 (Bauvorschrift für Großflugzeuge). Damit arbeitet die CargoLifter Development GmbH mit den gleichen Sicherheitsstandards wie z.B. Airbus Industries und den spezifischen Erfahrungen der Luftschiffbranche.

      2. Wann wird voraussichtlich der erste CL 160 fertig sein und seinen Jungfernflug machen?

      Die Fertigstellung wird Ende 2002 erfolgt sein. Der Erstflug sowie Flugtests Anfang 2003.
      Erste kommerzielle Einsätze Ende 2003.

      3. Gibt es Güter, die der CargoLifter nicht transportieren wird? Ich denke dabei z.B. an Kriegsmaterial und den Castor-Behälter für radioaktive Brennstäbe.

      Jetzige Planungen sehen weder den Transport von Kriegsmaterial noch den Transport von Castor-Behältern vor. Dabei wird es auch bleiben. Vielmehr wird CargoLifter seine Einsätze auch auf dem Gebiet der humanitären Hilfe prüfen. CargoLifter ist bereits anerkannter Zulieferer für UN-Hilfseinsätze.

      4. Wie hoch sind schätzungsweise die Gesamtinvestitionskosten für eine Halle und für ein Luftschiff?

      Die Halle kostet ca. 170 Mio DEM, und ein Luftschiff kostet ca. 100 Mio DEM Produktionskosten (Serienproduktion).

      5. Wie lange ist die Lebensdauer eines Luftschiffes bzw. seine Abschreibungszeit?

      Die Abschreibungszeit beträgt 12 Jahre. Wir gehen aber davon aus, dass die Lebensdauer – vergleichbar einem Flugzeug – bis zu 20 Jahre betragen kann.

      6. Wann wird mit dem Bau der 2. Produktionshalle in North Carolina/ USA begonnen?

      Bei erfolgreicher Fertigstellung des Prototypen CL 160 P1 wird man – nicht zuletzt um der großen Marktnachfrage gerecht zu werden – einen bzw. mehrere weitere Produktions-standorte aufbauen. Erste Gespräche in den USA – initiiert durch unsere Tochtergesellschaft CargoLifter Inc. in Raleigh, North Carolina – sind diesbezüglich bereits geführt worden. Ein zweiter Produktionsstandort in den USA ist daher wahrscheinlich, allerdings gibt es auch durchaus Alternativen, deren Durchführbarkeit wir derzeit prüfen.

      7. Strebt die CargoLifter AG ein Listing an der amerikanischen Börse an?

      Ein Listing an einer amerikanischen Börse ist derzeit noch nicht geplant. Mittelfristig ist dies schon eine Möglichkeit, um das Transportsystem CargoLifter auch in Amerika bekannter zu machen und den Amerikanern den Aktienkauf zu erleichtern.

      8. Der CL kann 160 Kubikmeter Wasser als Ballast in Wassertanks speichern. Wird dieses Wasser bei Abgabe aufbewahrt oder in die Kanalisation bzw. das Erdreich gelassen?

      Das an Bord aufbereitete Ballastwasser wird standortabhängig in die Kanalisation oder ins Erdreich abgelassen.

      9. Wie gelangt das Wasser bei Aufnahme in das in 100 m Höhe sich befindende Luftschiff? Mit eigenen Pumpen und Schläuchen an Bord? Wie lange dauert die Aufnahme von 160 Kubikmetern Wasser? Kann man davon ausgehen, daß im Normalfall an jedem Abladeplatz genügend Wasser mit dem nötigen Druck vorhanden ist?

      Der CL Laderahmen ist mit Ballastwassertanks ausgerüstet. Dadurch kann das Wasser, nach dem Absenken des Laderahmens, am Boden in die Tanks gepumpt werden, um es anschließend mit dem Laderahmen zum Schiff hinauf zu hieven. Der Pumpvorgang wird ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen. Auf Großbaustellen ist normalerweise genügend Wasser vorhanden. Technisch ist aber auch ein Ballastaustausch mit festem Ballast möglich. Dazu wird anstelle des Wassers entsprechender Ballast auf den Laderahmen aufgeladen.

      10. Auf der Homepage der CargoLifter AG ist zu erkennen, daß Sie demnächst auch mit Adhoc-Meldungen an die Öffentlichkeit gehen. Wann wird die erste erscheinen?

      Die Internet-Seite wurde lediglich dementsprechend vorbereitet. Wir werden aufgrund der Meldepflichten des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel alle Ad Hoc-Meldungen zeitgleich an alle Agenturen ausgeben und diese auf der Internet-Seite einstellen. Eine Vorab-Mitteilung über etwaige Ad Hoc-Meldungen wird es nicht geben. Nur so kann gewährleistet werden, dass kein Insider die in der Meldung genannten Informationen zu seinem Vorteil ausnutzt und die CargoLifter-Mitarbeiter sich nicht strafbar machen.

      Markus Laue, CargoLifter AG, Investor Relations
      email : markus.laue@cargolifter.com

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      schrieb am 04.10.00 23:21:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für das Interview. Vielen ist zwar vieles schon bekannt, aber dennoch sind hier einige ganz wichtige und immer wieder gestellte Fragen komprimiert zusammengestellt und beantwortet.
      Eins ist mir jetzt wieder klarer: Auch in der Wüste gibts kein Problem, obwohl es dort kaum Ballastwasser geben dürfte.
      1. Transport: Sandcontainer fast leer mit ein paar Männern und entsprechender Anzahl Schaufeln entweder mit dem CL oder anderweitig.

      Bis Ankunft des zweiten Transports wird fleissig geschaufelt.

      2. Transport: Entladen des eigentlichen Transportgutes und Austausch mit dem zwischenzeitlich geschaufelten Sand.

      3. Transport: Sand ans Meer schaffen, wo es bisher keinen Sandstrand gibt und Sand auskippen. Ballastwasser ist hier genug vorhanden, wenn auch ein bißchen salzig.

      Einfach genial!
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 10:53:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Dolli-$: Na, da gibt es doch bessere Alternativen! Der Sand wird natürlich zum Schutze der Nordseeinseln eingesetzt.:D Die südliche Spitze von Sylt z.B. kann Unmengen an Sand brauchen, der ja bei schweren Stürmen immer wieder abgetragen wird.

      (Kann man sich diese Idee eigentlich patentieren lassen?;))

      gruß georgq
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 17:57:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Linde AG verkauft Teile ihres Gasgeschäfts.

      Weiss jemand, ob das auch die Heliumsparte betrifft?
      (zur Info: Linde ist Helium(-mit-)lieferant von CL)

      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:03:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie die Meldung schon aussagt, handelt es sich um einen mehr oder weniger erzwungenen Verkauf von Teilen der kürzlich übernommenen schwedischen AGA. Linde hätte wohl eine Vormachtstellung auf bestimmten Märkten erreicht, die die Kartellwächter nicht hinnehmen wollten. Bei so einem Kauf von wohl ziehmlich gleichen Partnern geht es wohl hauptsächlich um Marktanteile und nicht um einzelne Produkte.

      Somit kann davon ausgegangen werden, daß das zukünftige Helium-Geschäft mit Cargolifter davon wohl nicht betroffen sein wird.


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