checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 20.08.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.00 13:46:49 von
    neuester Beitrag 27.08.00 19:33:53 von
    Beiträge: 136
    ID: 218.857
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.272
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    17.574,50
     
    PKT
    -0,98 %
    -174,50 PKT
    Letzter Kurs 08:08:12 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:46:49
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Der Anstieg, den ich erstmal erwartete, fiel sehr bescheiden aus - ich hatte die erneute Bedeutung der roten Trendlinie unterschätzt (auch wenn ich in der Analyse darauf hinwies), denn genau dort drehte der DAX nach unten und produzierte 90 Punkte Wochenminus.

      Analyse: Aus charttechnischer Sicht wenig neues im Vergleich zur Vorwoche. Zwar scheiterte der DAX erneut an der roten Trendlinie, steht aber immer noch über den GD`s. Zur Unterstützung von Ya`s Kurzfrist-Kurszielprognosen im Chart die Fibonacci-Retracements zu der Aufwärtsbewegung von Anfang August - bis jetzt also nichts weiter als eine saubere 38,2%-Korrektur.
      Der MACD will offenbar drehen, aber noch im Aufwärtstrend seit Ende Mai. RSI und Momentum dümpeln vor sich hin, die Trendstärke lt. DMI mal wieder nahe Null, der Stochastik hat sich deutlich aus dem überkauften Bereich entfernt. Ich muß wohl dringend spannendere Indikatoren suchen ;-)

      Ausblick: Und immer noch ist nichts entschieden! Aber die eher weiter rückläufige Vola, die sich verengenden BollingerBänder sowie die weiter abnehmende Trendstärke lassen auf eine baldige kräftige Bewegung hoffen. Ich tendiere dabei weiter zur Nordrichtung, entscheidend hierfür wäre ein Bruch der roten Trendlinie bei nun etwa 7350. Die Bären hätten wohl erst unter 6950 bzw. dann sogar 6800 definitiv das Ruder übernommen.

      Diese Woche: Fällt jetzt endlich der Startschuß oder wird sich der DAX demnächst nur noch in horizontaler Richtung bewegen?
      Man verzeihe mir die armselige Analyse und die fehlende Orientierung, aber mittelfristig bleibe ich weiter bullish, während andere weiter bearish bleiben (werden). Immer, wenn eine der beiden Seiten eine Entscheidung kommen sah, drehte der DAX wieder in die Gegenrichtung. Die Schwankungen werden auch immer geringer, an die je zwei Hoch- und Tiefpunkte seit Ende Juni läßt sich ja mittlerweile schon ein niedliches Dreieck zeichnen. Daher grabe ich wieder das berühmt-berüchtigte "Abwarten" hervor, rate dazu, das Pulver noch weitgehend trocken zu halten, um bei einer Entscheidung voll einsteigen zu können und momentan bestehende Positionen möglichst eng abzusichern.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 16:53:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi, @all:

      Rückblick: Die zurückliegende woche war sehr erfreulich insofern als dass meine prognose eingetroffen ist:
      Letzte woche hatte ich geraten sich aus dem markt zurückzuziehen (strategie 1) oder eine kleine long-position einzugehen (strategie 2, für diejenigen, die immer investiert sein wollen) bis die unsicherheit aus dem markt ist, d.h. wir ein klares signal für den zukünftigen trend sehen.
      Am dienstag/mittwoch kam es dann zu der von mir bereits dargelegten (vgl Thread: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 13.08.)) entscheidung: Meine mittelfristig positive ansicht zum DAX, die ich seit dem 24.05. innehatte, hat sich in eine negative gewandelt. Somit baute ich short-positionen bei 7336 punkten auf. Am Freitag (11.08) schloß der DAX bei 7322 punkten. Nach strategie 1 (bis Dienstag nicht im markt) verpasste man also gerade mal 14 punkte, um dann bis zum wochenschluß (18.08) satte 104 punkte gewinn mit der short-position einzufahren. Nach strategie 2 kommen die verpassten 14 punkte durch die long-position noch hinzu, macht 118 punkte wochengewinn, in beiden fällen eine klare outperformance gegenüber dem DAX, der 90 punkte verlor.

      Ausblick: ich bleibe negativ für den DAX. Das chartbild hat sich sogar gegenüber meinem letzten posting noch verschlechtert:
      1.)seit 4 tagen schließt der DAX immer unter seinem open-kurs
      2.)am freitag ist der gd100 nun auch auf close-basis gebrochen worden, nachdem er am donnerstag schon intraday gebrochen wurde
      3.)an dem support bei 7200 kratzen wir bereits (sk am Freitag: 7232)
      Die nächsten widerstände sind gd38 sowie gd200 und die unterstützungszone bei 7020/40. Ein bruch der gd`s sowie ein erreichen der 7020/40 halte ich in dieser woche für durchaus realistisch.

      Handlungsanweisung: be short and you`ll be happy!

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:11:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Dax befindet sich nach wie vor in einer Konsolidierung.
      Der TI deutet weiter schwache Tage an. Möglicherweise kommt es am Montag noch zu einem Test des 50% Retracements der Bewegung 6954 zu 7380 bei 7167 Punkte. Hier liegen aber massive Unterstützungen, so daß ich geneigt bin unter 7200 weitere Longs aufzubauen.

      Die Kreuzung der Signalgeber im TI ist eine weitere Bestätigung für die momentane Schwäche des Dax, dennoch besteht die Chance, dass er entweder schon bei 7220 wieder nach oben dreht, oder aber nach kurfristigem Abwärtsdruck und Test der von RR skizzierten Korrekturlevels mit deutlichem Schwung 7320 überwindet und damit ein Kaufsignal generiert, dass dann endlich einmal die Ausbildung eines Trends ermöglicht, in dem Kurse oberhalb von 8000 Punkte möglich werden könnten. Unterhalb von 6954 wird allerdings weiteres Abwärtspotenzial sofort aktiv bis mindistens 6500 Punkte. Also in der nächsten Woche für jeden Geschmack wieder etwas dabei.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:23:12
      Beitrag Nr. 4 ()

      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:53:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 19:28:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der kurze Seitenblick auf DOW + NASDAQ zum Wochenanfang:

      1)DOW

      Nachdem der DOW Anfang August schön nach oben aus dem sich schließenden Dreieck ausgebrochen war, waren die beiden
      Folgewochen im wesentlichen von zwei Konsolidierungsphasen geprägt, die sich vor allem im Stundenchart gut erkennen lassen.
      In der 2. Augustwoche bildete sich eine zunächst eine Fahne zwischen ~10900 und ~10960, die dann klar nach oben durch-
      brochen wurde und den DOW bis auf 11175 ansteigen ließ; in der letzten Woche schließlich pendelte sich der DOW in einem
      kleinen Konsolidierungsdreieck bzw. Wimpel ein, der sich rasch schließt.
      Soweit ist die Situation eigendlich recht erfreulich und es besteht die Chance, das der Kurs in der ersten, kommenden Wochen-
      hälfte wieder nach oben ausbricht.
      Sollte der DOW allerdings deutlich nach unten ausbrechen, ist natürlich Vorsicht angesagt; auch dann besteht jedoch immer noch
      der Sicherheitspuffer bis zur Abwärtstrendlinie. 10750 stellt eine starke Unterstützung dar.
      Die Indikatoren zeichnen ein gemischtes Bild; während das Momentum leicht an Stärke verliert, ist der MACD noch leicht am
      steigen. Die Bollinger Bänder expandieren weiter, der DOW ist aber noch nicht deutlich aus dem oberen Bandbereich zurück-
      gefallen - all dies ist in leichten Korrekturphasen wohl noch als normal anzusehen.

      2) NASDAQ-COMPX

      Beim NASDAQ-Compx (aktuell 3931) sieht das Bild etwas ungünstiger als beim DOW aus; zwar konnte der Bereich 3900, in
      dem sich diverse Widerstände befanden, letzte Woche erfolgreich überwunden werden, jedoch ist damit noch keine Entwarnung
      gegeben, da beim Unterschreiten von etwa 3915 (schlappe 16 Pkt) zunächst kurzfristig Rückschlaggefahr bis 3851, ggf. sogar bis
      zur seit Mai gültigen Aufwärtstrendlinie bei ~3700 besteht.
      Die Bollinger Bänder sind weiter am kontrahieren, sodaß, egal ob nach unten oder nach oben mit einer deutlichen Kursbewegung
      in nächster Zeit gerechnet werden kann.

      3) WERTUNG, HANDELSIGNALE ( keine Handlungsempfehlung, nur persönliche Einschätzung!! )

      Nach meinem Handelsystem ergeben sich für Indices DOW, COMPX und DAX aktuell folgende Bewertungen und Handelsignale:

      Akt. Position/Bewertung kurzfristiger Kursverlauf/Handessignal/nächster Widerstand/stop loss short term/stop loss medium term:

      DOW: long/ positiver Trend, Ausbruch aus Konsolidierungformation möglich/ kein neues Handelsignal/ 11106/ 10877/ 10747.
      COMPX: long/ positiver Trend jedoch Korrektur möglich/ kein neues Handelsignal/ 3915/ 3851/ 3700
      DAX: long/ trading range/ kein neues Handelssignal/ 7221/ 7170/ 6949

      Also alle 3 Positionen long, eng abgesichert, keine neuen Handelsignal für Montag ;-)

      Zur Performance-Entwicklung: DAX -1,2%; DOW +0,1% und NEMAX all share +2% und NASDAQ-Compx: +3,7%,
      aus dieser Sicht besteht für die deutschen Indices leichter Nachholbedarf.

      Gruß @all
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:31:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ RR, Ya und adventurer:

      Ich habe es kaum zu hoffen gewagt, aber es ist eingetreten: Jemand (adventurer) hat meinen Wunsch erhört und eine Analyse zu den US-Indizes erstellt! Danke!

      Doch auch RR und Ya möchte ich danken für die wie immer sehr gut erklärten Charts und Analysen.

      In puncto Charttechnik bin ich blutiger Anfänger und nutzte diese Diskussionsrunde, um mich über die aktuellen Meinungen zu informieren. Dementsprechend gestalte ich dann meine eigenen Trades, wobei die Tipps von Ya schon sehr hilfreich waren.

      Persönlich bin ich für NASDAQ und DAX long, was ich allerdings charttechnisch nicht begründen kann. Meine Analyse (in Anführungsstrichen) beruht auf meiner Beobachtung (aus Fernsehen, Diskussionen, etc.), daß gegenwärtig viele Marktteilnehmer auf viel Bargeld sitzen und nur auf günstige Kaufgelegenheiten warten. Diese Gelegenheit könnte am 22.08. anstehen, wenn Greenspan an der Zinsschraube dreht, oder auch nicht. Selbst wenn er es tut, okay - da sind so viele Marktteilnehmer, die Millionen US-Dollar, DM, Schweizer Fränkli, etc. investieren wollen und keine Alternativen haben - wo sonst soll all das Geld hin? Rentenmarkt? Give me a break!

      Und übrigens: So viele Markteilnehmer sind bearish (nach meiner Einschätzung), daß dies schon wieder ein Kontraindikator darstellen könnte.

      Hinzukommen Eure Einschätzungen, zwar nicht übertrieben bullish, aber doch auch nicht gerade absolut negativ für die Märkte insgesamt, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

      Auch wenn ich nicht jeden Tag meinen Senf dazugebe - ich schaue täglich rein und dieser Thread ist eine echte Bereicherung für das Board.

      Grüße Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 07:41:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Wallstreetdoctor;

      Vielen Dank für deine netten Worte. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Trades.

      In dieser Woche vermute ich ein Tief bei 7110! Danach ein Break von 7320. Dies wäre dann für mich ein klares Kaufsignal für den Dax.

      Diese bullishe Erwartung muß dann aber auch im TI sichtbar werden. Andererseits steht auch die Tür in Richtung Süden sperrangelweit offen. Lassen wir uns also überraschen.

      Gruß"Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 08:46:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:04:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      @"Ya": Der downmove erfolgt kurz und heftig, vielleicht waren es die 7147 schon, sonst sehen wir wohl Deine 7110. ;-)

      @tradermatrix: Herrliches Bild, Deine Beschreibung des 6900er Bereichs. I`m very amused, thank a lot. War bisher das Beste an
      diesem Morgen. ;-))

      Schönen Tag
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:38:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:58:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      guten morgen,
      was haltet ihr techn. analysten eigentlich von Elliott-Wellen ??
      Ich bin auf dem gebiet der TA (noch) nicht so richtig fit, habe aber grade
      bei WO die analyste des DAX für diese Woche gelesen (eben Elliott-Wellen)
      und die sind ja really bullish, sehen eine spätsommerrally kommen und kurse
      über 8000 !!
      Was ist von diesen Elliott-Wellen denn zu halten ??

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:19:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      EW theorien haben sicher ihre berechtigung leider sind diese vom timing her sehr ungenau (meine erfahrungen). nach ew war der ultimative crsh per spätsommer 1999 vorhergesabt und wurde dann woch um woche bis in den jan 2000 verschoben wegen y2k.

      ich habe keinen crash gesehen sondern nur mit meinen put`s geld verbrannt.

      die möglichkeit einer sommerrally ist zwar noch gegeben, aber da muß der euro mitspielen und die dte sollte langsam boden finden.

      einer meiner frühindikatoren für eine bald zu erwartende starke bewegung (rauf oder runter) ist die historisch sehr geringe volatilität. wir sind fast auf 3-jahreslow. das letzte mal folgte danach eine starke rally gen norden.

      ich für mein teil werde daran partizipieren, da ein straddle mit sharfen stopps meine os-scheinchen mit steigender vol explodieren lassen wird.

      heute heiß es warten auf die fed.

      vorher gut positioniert bedeutet (hoffentlich) gut abkassiert.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:20:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      @minenhund;

      Da sehr viele Marktteilnehmer ihre Anlageentscheidungen nach Elliott-Wellen technisch ausrichten, sollte man diese Form der Analyse in seine eigenen Prognosen mit einbeziehen. Alleine für sich ist der Gebrauch dieser Methode sicher nicht ausreichend.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:55:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      nachdem heute die dte ihr jahreslow unterboten hat, scheinen auch andere schwergewichte den dax in die knie zwingen zu wollen.

      allianz, mürück, dbk, coba, daychr und sap.

      sehe derzeit kaum noch eine chance auf die gewünschte sommerrally.

      nur die vola in der nähe ihres 3-jahreslow läßt noch hoffen.

      wenn die fed morgen dummheiten macht oder die ezb uns den hahn zu dreht, wird es richtig lustig. dax 6800 bis 6500 werden immer wahrscheinlicher.

      könnte natürlich auch der letzte downmove sein, bevor die reise abgeht.

      also pulver trocken halten und nur mit kleinen positionen das taschengeld aufbessern.

      ocjm

      ach so, wer hat denn das board hier kaputt gemacht? seit tagen muß ich threads wiederholt absende, da diese offensichtlich unterwegs platzen!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:36:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ojcm1

      ein bißchen zu früh das ende des downsmoves bei der telekom erklärt?!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:41:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      zuminste habe ich meine put`s mit einem schönen gewinn unter die leute gebracht.

      wenn du auf meien thread zur dte schaust, wirst du feststellen, daß hier ein abwarten und neuer trend erwartet werden soll,

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:54:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das 50%-Retr. bei 7167 ist schwer am Wanken, doch noch 7117 (61,8%)?
      DTE kann einem wirklich Sorgen bereiten, wenn hier nicht um 44 ein (Doppel-)boden gefunden wird, wirds nochmal teuer. So oder so, 20% in die eine oder andere Richtung sind da drin. Abwarten?
      Wenigstens ist von den Schwergewichten die SIE am laufen...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:45:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @RR: SIE läuft wirklich gut; vor allem, als sie heut morgen unter die 170 abzuschmieren droht, dreht der Kurs bei guten Um-
      sätzen schnell steil wieder hoch. Ist eigendlich ein gutes Zeichen. Vielleicht schichten jetzt auch einige von DTE in SIE um.
      [die Geschichte von den Schaufelverkäufern im UMTS-Rausch ;-) ]
      Wenn die Amis das halten, was sie momentan mit ihrem guten Börsenstart versprechen, dürften die 7147 beim DAX das Tagestief
      gewesen sein. 44 der Boden bei der DTE? - Überlege die ganze Zeit, ob man da jetzt eine kleine Position aufbauen sollte?

      @minenhund: Jeder hat so seine Methoden und wenn sie funktionieren sind sie halt gut. Mir sind ist die EWT irgendwie zu
      esoterisch; nachträglich kann man mit EW eigendlich immer alles gut erklären, aber ohne richtiges Timing hat man ja auch nicht
      allzuviel davon. Außerdem erhebt die EWT oft so`ne Art Absolutheitsanspruch, quasi wie `nen Naturgesetz.
      Ich denke die Börse läuft mehr in der Art eines geordneten Chaos, dessen Muster sich noch am besten mit der klassischen
      Chartanalyse + Indikatoren beschreiben läßt. Will aber keinem auf die Füße treten - s.o.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:15:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      nachdem die europäischen und asiatischen börsen devot ihren kotau vor den greenspans dieser welt gemacht haben, ist natürlich die bühne herichtet worden für einen blendenden auftritt unserer amerikanischen divas, die solche momente natürlich auch auszukosten wissen und genießen.

      ein schelm, wer etwas anderes vermutet hätte.

      doch die freude dürfte nicht lange währen! nach dem auftritt der diva droht oftmals katerstimmung; wir kennen unsere diva; sie kann dann ganz schnell ein anderes gesicht aufsetzen. und das sollte uns morgen auch nicht so froh stimmen! also auch und immer noch vergrätzt. also schichten wir um in den neuen markt und lassen den dax mit der tante käthe erstmal allein sich erholen.

      morgen gibt es auch einen stimmung-manager-index fürs wirtschaftliche. spätestens wenn der euro auf die parität knallt, wissen wir, wo wir stehen. trotzdem kann ich mir vorstellen, daß der euro auf alle fälle von den notenbankbeschlüssen profitieren wird.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:26:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      @tradermatrix;

      Ich denke, dass der Euro den Dax in der nächsten Zeit entweder in den Himmel hebt, oder in den Keller schickt. Er muß jetzt endlich seine Bodenbildung abschließen, wenn der Dax überhaupt eine Chance haben soll zu steigen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:41:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi, kennt von euch jemand ne Seite wo die Handelsvolumen von Dax und Co mitangegeben sind??

      ComDirect z.b. zeigt nur das aktuelle und das vom Vortag an.....

      Oder wie löst ihr dieses Problem?
      bigcob
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:12:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi,

      mir ist beim studieren dieses threads ein kleines problem aufgefallen: aus RR`s chart sowie aus einem kommentar von tradermatrix geht hervor,
      dass nach eurer ansicht der gd200 beim dax im bereich von 6900 liegt, sollten wir vom SMA sprechen und nicht von einem irgendwie gewichteten,
      so liegt er meines erachtens wesentlich höher, ich habe hierzu mal einen comdirect-chart gepostet:



      mich würde es freuen wenn einer von euch hierzu mal etwas sagen könnte, ich verstehe nicht wie ihr beim SMA200 auf 6900 kommt!

      @Wallstreetdoctor
      ich weiß nicht woher du den eindruck gewinnst, dass der markt bearish sein soll. Schau dir mal diesen thread an: es gibt grad mal zwei leute (ocjm und mich), die hier short gestimmt
      sind, der rest ist bullish oder neutral, wobei die mehrheit der neutralen mittelfristig long ist.
      Wo sind die bären?

      Grüße an alle,
      besonderen gruß an ocjm, wir sind ganz schön einsam in der bärenhöhle was? :)

      fc
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:28:49
      Beitrag Nr. 24 ()


      der kann auch so aussehen, dann passt die 6900
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:39:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      würde mich jetzt mal interessieren, welcher DAX zur analyse zu benutzen ist,
      ich dachte (wie futurecharts) es wäre "seiner" also 846900.
      Dann läge die 200-tage-linie höher.
      Wie kommt denn das ??

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:20:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ wallstreetdoctor und futurecharts

      meine bärische grundstimmung wird mit wesentlichen von der kursentwicklung der dte getrieben.
      da heute meine puts raus sind, bin ich seit dax-tief 7150 mit ein bischen spielgeld long.

      wir aber nicht das große geld werden.

      bis zur nächsten ezb-sitzung ist alles was der dax hinlegt mit großen fragezeichen verfunden.

      die fed könnte allenfalls morgen ein wenig beleben.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:37:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ futurecharts:

      In einem Thread weiter oben fragst Du, wieso ich die Ansicht vertrete, daß viele Marktteilnehmer bearish seien.

      Nun gut, ich bin keiner, der tagtäglich irgendwelche Wirtschaftsdaten analysiert, ich sammle meine Eindrücke, und dies ist das Ergebnis daraus, was keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt. Natürlich kann ich auch ganz falsch liegen.

      Doch folgende Beobachtungen haben mich zu der oben erwähnten Behauptung kommen lassen:
      a) Die Anzahl der Advances gegenüber den Declines im DAX und anderen Indizes
      b) Die Entwicklung der Indizes europaweit insgesamt (wären hier Bullen am Markt würde das schon einige Spuren positver Art hinterlassen, zumindest in einigen Marktsegmenten).
      c) Die abwartende Haltung der Marktteilnehmer insgesamt (soviel ich weiß sind die Umsätze an der Deutsche Börse gegenwärtig nicht gerade berauschend).
      d) Der Dax (und andere Indizes) selbst. Wären hier nicht fast nur Bären am Werk würde es nachhaltiger und in größeren Schritten Richtung Norden gehen. Aber was geht tatsächlich? Morgens erste Gewinnmitnahmen, dann der Blick über den Teich. Sind die US-Futures positiv, geht es aufwärts, wenn nicht weiter abwärts. Schließt DOW und NASDAQ freundlich, öffnet DAX und Co. auch freundlich, um dann nach ein paar Minutes Gewinnmitnahmen zu realisieren (das ist zwar normal, paßt aber zumindest ins Bild! Hätten wir Bullen am Werk würden die ersten Handelsminuten zum günstigen EINSTIEG, nicht zum Ausstieg genutzt.)

      Ich könnte mit noch etwas Überlegung weitere Hinweise für Bären am Markt finden.

      Wie gesagt: es ist meine Meinung! Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen (falls ich es schon getan habe, möge man mir verzeihen), daß ich in DAX-Calls investiert bin, dem gegenwärtigen Szenario also nicht ganz traue.

      Gruß an die Gemeinde.

      Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:48:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      @minenhund + futurechart:

      Gleitende Mittelwerte können auf verschiedene Arten berechnet werden. Während ihr den "einfachen = arithmetischen gleitenden
      Mittelwert" verwendet, findet sich in den Analysen der meisten anderen hier der "exponentielle gleitende Mittelwert".
      Ich kennzeichne das zB immer mit eGD (im Gegensatz zum aGD). Im englischen findet man hierfür meist die Abkürzungen
      EMA und SMA, für Exponential bzw. Simple Moving Average.
      Dabei ziehe ich den eGD aus mehreren Gründen vor: 1) durch die Exponentialfunktion wird den letzten Handeltagen eine größere
      Gewichtung zugeordnet 2) entläßt der eGD die alten Daten nicht wie der aGD einfach aus seinem Zeitfenster, ihre Gewichtung
      tendiert langsam zur Bedeutungslosigkeit. (A. Elder[1999] schreibt in diesem Zusammenhang ganz prosaisch: "Der SMA
      bellt zweimal", einmal, wenn der neue Kurs in das Zeitfenster aufgenommen wird, zum zweiten Mal wenn der alte Kurs am Ende
      ds Zeitfensters wieder herausfällt.) Wenn zB ein hoher Kurs dann aus dem Zeitfenster herausfällt, geht der aGD abwärts, wenn ein
      niedriger Kurs herausfällt geht er aufwärts. Solche Veränderungen haben dann aber nicht mehr viel mit der aktuellen Realität des
      Marktes zu tun.

      Aktuell [Schlußkursbasis 21.8] sehen die beiden so aus: eGD200 = 6955, aGD200 = 7090


      Gruß an die Nachtschicht
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 01:00:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      @adv.
      SIE ist fein, aber auch nicht unerwartet. Du verfolgst doch sicher auch den entsprechenden Thread im Charttechnik-Forum!?!? Ist mir egal, ob das jetzt mit UMTS-bedingten Umschichtungen oder sonstwie begründet wird, im Nachhinein läßt sich immer was finden, nur diesmal war die Technik auf jeden Fall mit Vorausblick. So (kurzfristig) überzeugt bullish wie am Wochenende war ich schon länger nicht mehr für SIE, war ja selbst fast erschrocken. Ist aber gut so, wenn diverse Werte noch auf mich hören, beim DAX habe ich in letzter Zeit ja leider ein weniger glückliches Händchen ;-) Dank auch für Deine GD/MA-Erläuterungen!
      @tradermatrix
      Tante Käthe??? HaHoHe Hertha BSC!!!
      @trad. + Ya
      Habe momentan mal wieder ein Problem mit meinem Daten-Rechner und somit keine allumfassenden Analysemöglichkeiten, aber den Euro sehe ich nicht gerade unmittelbar vor der Trendwende, da wäre ich eher short als long. Aber da hier im Thread die Meinung weit verbreitet ist, ein starker Euro helfe dem DAX, da ausländische Investoren dann auch Währungsgewinne einstreichen, während in der Presse eher kolpoltiert wird, ein schwacher Euro helfe den Exportwerten, mal eine durchaus provokative Frage:
      Hat jemand mal die Korrelation zwischen DM/USD und DAX über einen längeren Zeitraum berechnet? Kam da als Ergebnis eine tatsächlich vorhandene Korrelation raus? Ich habe noch keine tiefer gehenden Rechnungen angestellt, aber der Blick auf 20-Jahrescharts zeigt mir eher, daß man sich das auch sparen kann, da es keinen Zusammenhang gibt! Ich meine rein mathematisch nachvollziehbare bzw. berechenbare Dinge, nicht in Verbindung mit einer "hinein interpretierten Erwartungshaltung der Marktteilnehmer" oder sowas, denn damit läßt sich alles "beweisen". Oder sollte die Rechnung wesentlich komplizierter ausfallen? Lasse mich gerne belehren, wenn bei mir zeitlich + technisch wieder alles im Lot ist, kann ich ja einen entsprechenden "Multi-Chart" bringen und dann erkläre mir bitte einer die Korrelation mit deutlich mehr als 50% Trefferquote.
      @bigcob
      Volumina der Vergangenheit findet Du mit Glück vielleicht über die consors-Javacharts oder ähnliches... Das Problem des Bezugs historischer Daten ist ja auch hier im w:o-Board ein des öfteren diskutiertes Thema mit wenig befriedigenden Tips. Ich kann Dir dazu nur sagen: Wenn Du wirklich ernsthaft TA mit mehr als einer Handvoll Werte betreiben willst, kommst Du um ein vernünftiges Datenabo nicht drumrum. Als Vollblutzocker wehrt man sich zwar erstmal konsequent gegen den "Hunni" im Monat, aber im Endeffekt lohnt sich das, wenn man auch umfangreich tradet. Wenn nicht, dann verzichte auf Volumina...
      @minenhund + futurecharts
      adv. hat bereits umfassend über die GD`s aufgeklärt. Ich nehme diese Unstimmigkeit zum Anlaß, in Zukunft die GD`s im Chart auch entsprechend zu bezeichnen, da dieser Thread offensichtlich immer wieder neue Leser gewinnt, die, in diesem Fall, die Bemerkungen bei Einführung der GD`s in das Chartbild nicht kennen. Ist auch so ein Problem: Man macht sich das Leben einfach, weil man denkt, das kapiert schon jeder - aber eben nur die, die schon immer dabei sind! Werde also versuchen, in Zukunft auch neue Leser nicht im Regen stehen zu lassen. Bei Fragen gerne fragen, nicht schämen, wir bekommen alles geregelt ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:01:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      na bitte, die hausmarke fetzt voll durch! :D:D:D unser nikkei


      starker euro - starkes wachstum - große gewinnaussichten - viel ausländisches geld, das uns reich macht - sentimentfrage. obendrein macht ein oberflächiger chartabgleich zwischen euro und dax 6 monate den eindruck der gleichen wellenbewegung. also doch ein zusammenhang?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:08:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      moin,
      danke für die aufklärung !!
      Mir ist gerade aufgefallen, das als der Euro radikal eingebrochen ist (ca. 10 Uhr, unter 0,90) der DAX aber
      sofort darauf einen erheblichen hupfer richtung norden gemacht hat. Gibt es das möglicherweise einen zusammenhang ??
      Weil das schon synchron lief.


      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:22:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kaufsignal 7260! Nächstes Kursziel: 7320!

      @Minenhund;

      Der Dax sprang an, weil allgemein angenommen wird, dass der Euro jetzt seine Bodenbildung abgeschlossen hat.

      Bricht der Euro nach unten durch, hat das auch Auswirkungen auf den Dax, wahrscheinlich negative.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:36:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      der geschäftsklimaindex ist leider schlechter ausgefallen, als die märkte angenommen haben. der euro ist nach unten durch. der goldberg hat auf n-tv gesagt, auf die frage nach langeweile im chart. dazu goldberg: stabil auf niedrigem niveau ist negativ; der markt gehe von niedrigem kurs und niedrigem risiko aus; aber konsolidierungszonen am rand eines abwärtstrend sind gefährlich aus der sicht der markttechnik. unter 89,65 ist die untere seite wieder offen und dann wird es zu eurokäufen erst dann kommen, wenn neue historische tiefs sich auftun. es sieht trotz der ruhe nicht so gut aus. ein sommerloch beim euro gebe es nicht, es wird ganz fleißig gehandelt. es gibt etliche, die bottomfishing machen und das sind risikopositionen und die fliegen als erstes raus, wenn der markt nach unten geht.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:56:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      die aktuelle euro-entwicklung wird zumindest den dax stoppen.

      heute nurnoch seitwärts fallend.

      os-scheinchen 752141, gestern bei 7155 gekauft, flog heute bei 7250 raus.

      ein bischen taschengeld fürs warten auf den richtungsentscheid.


      dax futur auch nurnoch seitwärts fallend. scheint so als hätten wir für heute die höchstkurse gesehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:19:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      sieht so aus, als würden die anleger genau so wie ich, sich jetzt in die sonne legen und allenfalls sich für die abendliche chance durch die fed vorbereiten.

      bis dahin ruhe vor ....

      der dax futur ist auch schon im sinkflug.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:45:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      nana,
      den DAX nicht vor dem Abend loben !!
      Grad (11:43) an der 7260 gekratzt, wenn die gehalten werden sollte,
      dann können wir heut noch die 7300 sehen, denk ich.
      Und Greenie verkündet die entscheidung wohl erst nach 20:00 Uhr Mesz.


      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:55:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      möge der herr seine schützende hand über schwimmer und sonnenbadende halten!

      das ging aber auch auf den keks, die eierei!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 15:42:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mindestkursziel Dow: 11400 Punkte vor der nächsten Konsolidierung!

      Trotz noch schwachem Euro zeigt sich der Dax relativ stark. 7320 sollten heute noch getestet werden.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:04:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Seit wann drückt ein starker Dollar den DAX?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:13:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      Muß der Dow erst auf 14000 Punkte, bevor der Dax reagiert?????

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:34:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich fühle mit mir! und das ganze ungemach hat auch einen namen:

      deutsche telekom
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:04:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      und wieder hat der dax 1,5 punkte aufgelegt. nein, 1 punkt.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:15:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      huhu,
      DTE auf Tagestief 42,5 , bei 36 platz der Voicestream-Deal !!
      lustig lustig, dann gehts wieder bergauf (satire, wenn ich mir
      den Dow anschau .........)

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:36:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      42,12 !!
      jetzt ist aber langsam schluss mit lustig !!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:47:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      41,81!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:50:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      Schaut euch mal im XETRA - Tageschart den Winkel an, was sagt uns das?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:52:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      das sagt uns das der DAX heute locker die 7320 genommen hätte, wenn
      sich DTE ab 14 Uhr nicht begnügt hätte abzusaufen.....

      gruss
      minenhund

      hatte den ganzen tag das gefühl, der Dax will hoch, aber kann nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:00:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      So isses.:O
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:08:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      könnte aber dann auch bedeuten, das wenn es morgen eine spürbare
      erholung bei DTE gibt, und greenie heute abend die zinsen so belässt
      wie sie sind, das der DAX morgen richtig loslegt.

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:10:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ja die DTE hängt wie ein Mühlstein am Hals unseres Dachses; erfreulich allenfalls, wie die Mehrzahl der Dax-Titel gegensteuert
      und es so auch das 15%-Schwergewicht nicht schafft, den DAX noch ins Minus zu ziehen. Der Verlust der DTE vom ATH beträgt
      im Moment übrigends genau 60%.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:15:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      wegen der versteigerung drohen der telekom das ungemach1: nämich, der verlust eine erstklassigen ratings-bonität. das bedeutet: es werden etliche großinvestoren nicht die anleihen zeichnen, die die telekom herausgibt, da nur erstklassige anleihen von diesen gezeichnet werden.

      und je näher der kurs an die 36 kommt (dollar oder euro, doch wohl eher dollar!!!!!!), desto eher droht der voicestreamdeal zu platzen.

      der spruch von den idioten und aktien scheint sich zu bewahrheiten. und die ganze konstellation ist so ausgelegt, daß selbst ein von mir favorisierter intradayselloff wenig lösung und linderung verspricht.

      das lastet auf dem aktienmarkt.

      mal sehn, ob dem sommer oder wem auch immer eine lösung oder ein schritt, der hoffnung verspricht einfällt.

      man hat den eindruck eines worstcaseszenarios oder wie die chinesen sagen: die blumen fallen nieder, da stehtst du machtlos dar.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:21:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      sorry, er spruch lautet natürlich:

      die blüten fallen nieder, da stehst du machtlos da.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:40:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      man sah den meister greenspan in ungewöhnlicher heiterkeit und gelassenheit zur offenmarktausschußsitzung (omas) gehen. leider gab es keine hinweise, auf die stärke des aktienkoffers, so daß den düsteren gemütern hier die sache wohl nicht geheuer sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:42:51
      Beitrag Nr. 54 ()
      Trotzdem: Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Aktie, die zu 51% in Staatsbesitz ist, so fallengelassen wird. Das hat politische Dimensionen.

      Oder bedient sich das rote-grüne Beamtenkartel etwa folgender Methodik:

      Wir zeigen dem Volksaktionär, das Kapitalismus den kleinen Mann noch ärmer macht. Das machen wir mit der T-Aktie. Wenn Schaden entstanden ist, verweisen wir auf dirigistische staatliche Gesellschaftspolitik, in der sowas nicht passieren kann. Dann führen wir durch die Hintertür den guten alten sozialdemokratischen Irrglauben ein. Und alle sind zufrieden...und Oskar wird Bundeskanzler....
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:44:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      hallo trauergemeinde.

      war schön in der sonne so ab 12:00 h heute.

      und was macht der (ron) sommer, er läßt den dax absaufen, daß es nur so kracht.

      langsam weiß ich in sachen dte auch nicht weiter. hatte so im hinterstübchen nach der letzten korrektur nach umts-versteigerung gedacht, daß der letzte starke intradaysell so bis in die 42,xx herreinreicht. habe heute auch schön zu diesen kursen os-scheinchen gekauft, natürlich calls

      und jetzt das 41,41 bei ganz normalem umsatzvolumen. (und ich habe gestern meine PUTS verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ich glaube, die müssen erst den "KRUG" entlassen und "RUDI CARELL" im werbespot singen lassen: wann wird`s mal wieder richtig _HERR_ sommer?

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:57:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      Doooooch tradermatrix,
      bei NTV haben sie gesagt der Aktenkoffer war DÜNN und die Krawatte ROT.

      Beides gute zeichen. Hoffentlich hilfts.

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:10:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      der euro gibt immer weiter nach, trotz oder wegen der notenbankentscheidung!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:49:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Nächstes Kursziel für den Dax: 7114!

      Gruß und gute Nacht
      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:06:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      @alle, die sich mit meiner gd-frage beschäftigt haben: ich hatte ja bereits in der frage angedeutet, dass es an der form des gd liegen könnte. Dies hat sich jetzt bewahrheitet. Danke für die antworten.
      @adventurer: deine analyse bezüglich der frage welcher der gd`s (EMA oder SMA) zu bevorzugen ist kann ich zwar zustimmen, sicher hat der EMA eine interessantere aussagekraft, ich beschäftige mich dennoch ebenso viel mit SMA, allein schon deshalb weil viele marktteilnehmer sich nach SMA`s richten, weshalb ich z.B. den SMA200, wie in meinem statement vom wochenende geschrieben, als genauso wichtige marke ansehe wie den EMA200.
      @RR: die genauere kennzeichnung z.B. von gd`s ist eine gute idee, macht dies aber zuviel arbeit, habe ich einen alternativvorschlag: schreibe einen thread indem du alle diese dinge einmal ausführlich darlegst (z.B. dass du den eGD verwendest etc.), bei jedem neuen wochenbericht machst du eine kurze threadverlinkung. Da dein bericht stets der erste in diesem thread ist, sieht jeder neuling sofort den link zum thread in dem die „regeln“ dieses threads veröffentlicht sind, das würde dir dann nur eine einmalige arbeit bedeuten und einige formalien wären gelöst. Ist nur eine idee, kannst es natürlich auch anders lösen.
      @wallstreetdoctor: ich wollte nicht den eindruck machen, dass ich dich belehren wollte, selbstverständlich ist auch meine meinung nur ein subjektiver eindruck. Deine gründe sind interessant und sprechen sicher auch für dich, ich sehe aber andere gründe als wichtiger an, die mich meines erachtens in meiner these bestärken, dass der markt nicht bearish ist (bestimmt ist es aber auch kein euphorischer bullenmarkt, das zeigt schon dein umsatz-argument):
      1.)das wichtigste ist wie für jeden techniker seine chartanalyse und die ist, wie hier ja bereits dargelegt, in meinen augen negativ.
      2.)Anfang august haben viele marktteinehmer die sommerrally erwartet, deshalb kam sie nicht, jetzt ist zwar das gerede von einer spätsommerrally nicht besonders laut, wohl aber das gerede von einer wahlhausse, kommend aus amerika. Selbst der Spiegel, der oft erst über börsentrends berichtet, die bereits fest etabliert sind, widmete jüngst der wahlhausse einen artikel: der tenor ist hier wie überall zu hören: in den monaten vor der präsidentenwahl ließ sich oft leichtes geld verdienen. Die wahlen sind im november, wir haben jetzt ende august, wir befinden uns also schon in der endphase des wahlkampfes. Laut theorie müssten jetzt also die kurse anfangen zu steigen, doch wenn das selbst der Spiegel sagt, sollte es nach der contrary-opinion theorie nicht zu einer solchen hausse kommen. Dies ist neben den technischen aspekten in meinen augen der wichtigste grund, der von einem fundamentalem ereignis ausgehend gegen dich spricht.
      3.)Der telekomsektor, der in den wichtigen europäischen indizes hoch gewichtet ist, sollte sich nicht dauerhaft und stark erholen können, die UMTS-geschichte ist einfach ein zu dicker brocken, es gibt wohl risikolosere investments als jetzt der telekom-markt, das sehen die investoren scheinbar genauso, weshalb die DTE z.B. weiterhin den wichtigsten belastungsfaktor im DAX darstellt
      So, das wars erst mal, wenn mir weitere gründe einfallen, werde ich sie posten.

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:17:59
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Ya
      Sehe Probleme beim Dow schon bei etwa 10350, dann Korrektur Richtung 11000. Mittelfristig aber zumindest Angriff auf ATH.
      DAX doch nochmal bis 711x? Wir werden sehen, ob morgen die 728x fallen oder Südrichtung. Wenn es abwärts geht, sollte es m.E. aber schnell gehen. Bin aber trotzdem irgendwie optimistisch für Mittwoch, und wenn die 728x genommen werden, wartet bei 7340 meine rote Trendlinie.
      Und der compx? Nun schon seit Tagen über den wichtigen 3.9, aber vom Fleck kommt er auch nicht. Da sollten dringend die 4. genommen werden, sonst ist der technisch aus meiner Sicht wieder ziemlich im Eimer.

      Grüße an alle
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:53:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      @fc
      Schrecklich viel Arbeit die GD-Kennzeichnung...lol. Nee, mir schwebte da eigentlich auch vor, nur ein simples "e" vor "GD" zu setzen, und fertig.
      Deine Idee mit dem Erklärungsthread (ET) ist prima, allerdings denke ich, zu meinen Charts gibts nicht allzuviel zu erklären. Man könnte aber auch den ET in Gemeinschaftsarbeit mit Ya & Co. erstellen, wobei Ya dann seinen Spezichart erklärt und man allgemein ein paar Hinweise platziert, welchen Zeithorizont die Prognosen im allgemeinen besitzen, falls nichts explizit angegeben ist und das "Kursziel xy, dann Korrektur" nicht die große Trendwende meint sondern Kurzfristzocker anspricht usw., also die typischen Dinge, die immer wieder Fragen aufwerfen. Dann genügt in einem solchen Falle der Hinweis auf Thread xy. Feedback!?!?
      Bei der Gelegenheit muss ich auch wieder an den von Tradermatrix mal angesprochenen (gewünschten) Extra-Thread für Charts denken. Wäre mittlerweile, da Dow, Nasdaq und Euro zum festen Bestandteil der Diskussionen geworden sind, vielleicht auch kein Fehler, eine Extra-Ablage für derartige Charts zu schaffen, die von den betreffenden Leuten dann bei Lust und Laune oder wenn sich technisch was tolles ereignet hat, aktualisiert werden. Aber dieDiskussionen dann hier, dort nur Charts, sonst haben wir da nach paar Wochen tausend Beiträge... jdenfalls meine Meinung. Ebenfalls Feedback!?!?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 06:49:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      peinlich, peinlich. ich dachte immer, die sm-linie wäre was unanständiges und hätte was mit sm zu tun.

      ich bin erleichtert.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 09:26:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      Morgen, morgen,

      sagt mal, wo wir schon allgemein organisatorisch werden: Werdet ihr seit gestern beim einloggen von w:o auch ständig nicht nur
      mit popup-Werbefenstern genervt, sondern nun auch noch mit Cookies bombardiert??? >:-< Cookies sind lästig wie Schmeiß-
      fliegen, ständig muß man sie an die Wand klatschen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 10:17:55
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Adventurer;

      Ja, wirklich nicht auszuhalten. Schlimmer aber die Situation beim Euro. 0,8870 ist die letzte Auffangstation. Die Entscheidung für den Dax ob Sieg, oder Dreck am Schuh!

      Gruß"Ya"
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 11:17:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      @"Ya": Vermute im positivsten Falle noch, daß wir heute nur die typische Reaktion auf den US-"non-event" sehen. Aber der €
      ist wirklich schon wieder nahe der Gefahrenzone ;-(
      ..und der Euro-Bund-Future (langf) steigt und steigt (scheint jetzt schon wieder das nächste höheres Tief auszubilden). Die 0,89
      scheint beim € allerdings wenigstens `nen harter Widerstand zu sein.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 11:30:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      Dax-Signale heute:

      1. Kaufsignal: > 7234 mit Kursziel: 7380!

      2. Verkaufsignal: < 7147 mit Kursziel: 7000!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 15:09:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      also ich glaub es einfach nicht, was sich da vor meinen augen abspielt.

      telekom: okay, das ding ist ein totalausfall.
      jetzt auch noch infineon wg. chips und so. warum epcos derart geprügelt wird, erschließt sich mir nicht.

      sap: die leiden vielleicht unter dem ariba-syndrom; ariba scheint in amerika die nase vorne zuhaben mit ihrem system und nicht commerce one. mal sehn. auf jeden fall scheut sich die walldorferin vor dem sprung über das gap und prallt jedesmal davon ab.

      während sich der dax also schwertut mit dem start in höhere gefilde, müßte und muß der neue markt einfach zu laufen anfangen, oder es ist ein derartig dicker wurm im apfel, der dann alles kaputt macht.

      diesen wurm kann ich so nicht erkennen. klar der euro ist schwach, aber sein downpotential ist auf diesem niveau begrenzt. offensichtlich spielen sich hinter den kulissen dinge ab, die nicht klar sind. das verhältnis dollar-euro ist okay, mal platt und kurzbündig gesagt.

      aber da ist noch das verhältnis yen-euro! und das ist überhaupt nicht nachvollziehbar, es sei denn, jemand bringt dazu erhellendes. neben japan erscheinen die euroländer als riesige wachstumsmärkte. die japaner müssen doch auch öl kaufen und rohstoffe! oder wie ist das? wäre das eine erklärung, daß die euroländer viel mehr an öl und rohstoffen kaufen müssen, und das wirkt natürlich als intervention an den devisenmärkten. ich weiß es nicht.

      oder verschuldet sich die internationale anlegerschar im yen wegen zinsen und das treibt dann den yen?

      auf jeden fall sind da einige irrationalitäten am werk.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:48:58
      Beitrag Nr. 68 ()
      Was war das denn um Punkt 16:18 ??
      Synchron auf die Sekunde schiesst alles in die Höh` !
      Nas, Dow, Dax, Nemax, Euro, wie beim Ballett. Hübsch.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:52:28
      Beitrag Nr. 69 ()
      erklärung: die haben meinen thread gelesen! ich leche mich wieder mal fest: mißtraue zutiefst fallenden kursen! nutze sie zum einstieg!

      das ist zwar meine überzeugung; trotzdem muß man schauen, daß sie mit den facts übereinstimmt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:02:23
      Beitrag Nr. 70 ()
      Und der Euro ist grad minimal ins PLUS gedreht !!
      Vielleicht die Hoffnung das das heute bei 0,8908 der
      tiefpunkt war und es jetzt wieder aufwärts geht ??
      Könnte ja Charttechnisch gut möglich sein.

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 19:30:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      @RR
      Dann will ich mal den anfang machen mit dem von dir geforderten feedback:
      Zu beiden vorschlägen von dir kann ich nur sagen: sehr gut, unbedingt verwirklichen!

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:07:45
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ ALL

      Ich glaube die Erklärung für diverse Irrationalitäten ist der 18.September (die wichtigsten Leitindizes Morgan Stanley + DJSt
      werden umgewichtet - Streubesitz statt Marktkapitalisierung gibt jetzt,natürlich zurecht,den Ton an) ! Die meisten Unternehmen im EURO-Raum haben traditionell einen geringen Streubesitz (die ist auch der Grund warum DTE so abschmiert und auch weiterhin Federn lassen wird),und da die meisten Fonds Index-Tracker sind kann sich jeder Ausmalen was auf uns zukommt. Im Herbst wenn die Fonds dann wirklich mit den Umschichtungen beginnen, werden irrsinnige Geldsummen abwandern (GB,Japan) und natürlich wird auch der Patient EURO nicht gesünder (ausser die USA landen nicht sanft sondern hart). Natürlich sind "wir" alle vor allem Techniker, aber ich glaube unbeeindruckt wird uns diese Geschichte nicht lassen. Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren !

      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:35:21
      Beitrag Nr. 73 ()
      Für morgen ist im Dax mit dem Überwinden von 7283 ein Kaufsignal zu erwarten. Hat heute bei 7234 nicht ganz geklappt.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 23:07:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wer sich näher mit dem weitem Feld der Technischen Analyse beschäftigen möchte,
      sollte sich unbedingt Jack Schwagers "Technische Analyse" mal ansehen.
      Absolutes Meisterwerk. Hier der direkte Link:
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932114035/borsenbuche…
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 00:49:55
      Beitrag Nr. 75 ()
      @tradermatrix
      SM? Ich glaube, ab sofort muß ich am Anfang des Threads schreiben: Achtung, nur für Leser ab 18 Jahren! ;-)
      Die Marktteilnehmer scheinen tatsächlich diesen Thread zu lesen, nicht nur Deine immer recht interessanten Kommentare werden befolgt, sondern auch der compx kam meinem Wunsch nach, die 4. zu überschreiten....
      @fc
      Danke, wenigstens einer der sich meldet, wobei die schönen Ideen letztlich nicht von mir stammen, sondern von Dir und tradermatrix. Aber alleine zieh ich das nicht durch, appelliere deshalb noch mal an alle, die sich angesprochen fühlen (sollten), ein Feedback zu liefern. Ansonsten werde ich morgen abend konkreter, da hab ich Zeit... (So viel Arbeit ist das garnicht, nur organisatorisch zu klären)
      @M-F-I
      Ich kann dabei nur auf mein Dasein als überzeugter Techniker verweisen: In der Kursentwicklung ist alles enthalten, und die noch so tollen fundamentalen oder sonstigen Dinge wissen andere eher als unsereiner und handeln danach, deshalb auch im Kurs (==> Chart) enthalten. Man sollte die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen im Hinterkopf haben, aber traden würde ich, um Himmels Willen, nach derartigem NICHT.
      @Ya
      Jau, über 728x Kauf, dann die Trendlinie bei 7340 (+-), wobei die nur intraday Probleme machen sollte (vielleicht nicht gleich morgen, aber prinzipiell...). Sieht aber nicht schlecht aus.
      @luckypunch
      Wie hoch ist Deine Provision? ;-)

      allgemein:
      Beim DAX nichts weiter passiert, noch weniger beim Dow. Der compx über 4., die muß er jetzt verteidigen. Der Euro könnte seinen Boden finden (wobei, das hofft manch einer seit Monaten und länger ;.) ).

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 10:58:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      Der Dax ist heute im ersten Anlauf auf die 7280 gescheitert. Fällt diese Marke, ist das nächste Kursziel 7420 und damit der Sturm auf das ATH eröffnet. Stopp für diese bullishe Sicht ist 7147! Ein Unterschreiten dieser Marke impliziert Kurse unter 7000 Punkte.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:27:22
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der Call-Signalgeber im TI hat 12:00 Uhr ein Kaufsignal generiert.

      Ein gutes Zeichen, dass der Dax die 7280 überwinden kann!

      Gruß"Ya"
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:12:56
      Beitrag Nr. 78 ()
      @RR: Gedanken zum drei-geteilten Thread (Diskussion/Charts/Erläuterungen):

      1) Vielleicht ist es ja ganz gut, die Charts auszulagern; man müßte es bloß schaffen, daß dann dort (außer Legenden) kein Text
      reinkommt und dort nicht auch noch diskutiert wird; sonst könnte man das gleich vergessen, wie Du schon sagtest..
      Wenn Du den DAX und YA den Spezichart reinstellen, könnte ich ja den DOW, ggf COMPX dazustellen. Das ganze allerdings mit
      Einschränkungen:
      Zum einen kann ich nicht garantieren, jeden Sonntag Zeit dafür zu haben; hab ja auch noch ein Leben außerhalb der Börse ;-)))
      Zum anderen arbeite ich mit einem von a-z selbstprogrammierten System, daß zwar viele feine Sachen kann, die hier keinen
      interessieren, aber in der Grafik wg des Programmieraufwand zZ recht eingeschränkt ist. Deshalb könnte ich momentan mit
      vertretbaren Aufwand nur Liniencharts + Indikatoren, wie zB im Siemens-Thread, reinstellen. Kann dann zwar gerne, wenn es
      mal spannend ist, auch was zu Tages- oder Stundenverläufen sagen, aber die zu zeigen wäre erstmal zu aufwendig. ;-)

      2)Dann noch ein Erläuterungs-Thread? Ich weiß ja nicht. Eher sollte man konsequent versuchen, die Dinge präzise zu benennen:
      Bei den Indikatoren kann man ja mit 2,3 Kürzeln eigendlich alles im Text klar machen. Schreibt man einfach weiter eGD(20) oder
      MACD(26/12/9) ... und bei Kurszielen die Zeitrahmen benennen ....Ihr könnt mich ja eines besseren belehren? ... aber ich denke,
      so ein Erläuterungs-Thread wird dann noch mehr mit Rückfragen, Zusatzfragen, Anmerkungen etc etc vollgeschrieben und dann
      wird auf einmal so`ne Art TA-Frage- und Antwort-Thread daraus - das machen ja schon andere hier oder letztendlich dann auf
      ihren Websites.

      @ALL: Feedback?!?! (im heute fast ausgestorbenen Thread)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:59:18
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Adventurer;

      ok. bin dabei! Wir können es ja mal versuchen!

      Der Dax ist halbtot und deshalb auch dieser Thread.

      Gruß"Ya"
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:47:58
      Beitrag Nr. 80 ()
      heute wurde das sentiment für den dax veröffentlicht von der deutschen bank. ich habe leider nicht mehr die genauen zahlen im ohr, die der gute stefan risse (?) regelmäßig herumpostet auf n-tv. aber es sollen an die 70 prozent bullish für diesen markt sein.

      das wäre ja schon ein grund, sich vom call zu verabschieden!

      so schön wie dieser thread auch ist, ich stelle fest, daß man spätestens ab mittwoch doch wieder selber die hausaufgaben machen muß; das heißt, den dax zu kneten, strecken, treten mit dem besten, was die comdirect zu bieten hat.

      wie oft habe ich dabei festgestellt, daß der macd in die hosen geht oder von ihm gefahr droht und dann ging der dax ja auch immer wieder in die knie.

      trotzdem würde es mich freuen, weil ich ja immer gerne das eine oder andere brosam´ aufgreife, um mein wissen zu verbessern. und verschwatzt bin ich auch etwas.

      mit freundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:18:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:39:37
      Beitrag Nr. 82 ()
      oder:

      RR´s Sättigungsbeilage

      nochmals zum deutschen bank indikator: 76 : 11; das ist verdammt viel holz!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:48:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi,
      mal eine kleine Anregung der Diskussion.
      Der Dax könnte gerade ein klassisches Dreieck ausbilden, mit potential nach oben, vorausgesetzt er bricht jetzt nicht nach unten durch.

      Was meint ihr???

      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:57:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Nachdem der heutige Tag "für die Katz" war, und man besser
      an den nächstgelegenen Baggersee geflüchtet wär`, bleib ich
      für die nähere Zukunft bullish. Ich hab das `Gefühl` (die techniker
      mögen es verzeihen) der Markt will gen Norden, und denke
      auch der Euro wird mittelfristig wieder gegen 0,95 gehen.
      Ist die Annahme richtig das mit jedem Tag der Stagnation
      ein ausbruch Richtung Nord wahrscheinlicher wird als gen
      Süd ??

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 22:11:54
      Beitrag Nr. 85 ()
      Nochmal:
      Der DOW schliesst 38 Punkte im Plus und die NAS bestätigt cool die 4000 mit SK 4053 !!
      Kann das der DAX morgen schon wieder ignorieren !!!!!!!!!!!!!!!!! Dann ich fang an zu verzweifeln.
      Oder sind wirklich noch alle im URLAUB und nur die Putzfrau in FFM handelt ???? ;);)
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:01:49
      Beitrag Nr. 86 ()
      @bigcop
      :cool: coole Grafik!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:38:24
      Beitrag Nr. 87 ()
      @adventurer:
      ich halte einen erklärungsthread für sinnvoll, da es sich bei den potentiellen erklärungen nicht nur um eGd usw. handelt (für solche dinge alleine wäre ein extra thread vielleicht nicht unbedingt sinnvoll), sondern auch um allgemeine erklärungen, die man nicht einfach klären kann indem man dem GD ein „e“ voranschreibt. RR bringt hier das gute bsp. des spezicharts von Ya.
      Dieser thread ist aber nicht als weitere kommunikationsplattform gedacht (sonst verlieren wir den überblick), sondern nur als ergänzung zu diesem hauptthread, das selbe sollte für den chartthread gelten. Möglichst sollte ein erreichen dieser ergänzenden threads nur über die verlinkung, die nach meinem vorschlag RR hier jede woche postet, gelingen. Um dies zu erreichen, könnten wir die beiden neu eröffneten threads im NM-board posten. Dort verschwinden die postings bereits nach einem tag in den unendlichen tiefen des archivs (da dort soviel gepostet wird). Die wahrscheinlichkeit, dass dann neue user auf diese threads durch einfaches durchstöbern des boards gelangen, ist also sehr gering. Damit gewährleisetn wir, dass der traffic in diesen threads fast ausschließlich über RR´s verlinkung läuft. Damit könnten wir das problem, das adventurer richtigerweise angesprochen hat, dass daraus möglicherweise der x-te frage-antwort-thread würde (und damit der sinn des ganzen zerstört würde), verhindern.

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:31:37
      Beitrag Nr. 88 ()
      zur "Threaderweiterungsgeschichte":
      Dank an adv. und Ya für die positiven Beteiligungsabsichten. Also, meinen DAX-Chart sowie Ya`s Spezi und TI würde ich aber schon in diesem Thread lassen, die Beilage dann halt mit USA & Co. füllen oder vielleicht auch noch einen DAX-Langfristchart (5 Jahre auf Wochenbasis o. ä.) von mir - den muß ich ja auch nur selten aktualisieren ;-). Der Name ist m. E. unwichtig, wenn das so läuft wie wir uns das vorstellen, verschwindet der Thread ohnehin schnell in den Tiefen dieses Boards, der Zugriff wird wohl weitgehend über den Threadverweis (d.h. die Nummer) stattfinden. Wichtig ist nur, sich von vorneherein die Organisation dieses Threads zu überlegen, weil da ja ausser einem kleinen Einleitungskommentar nur URL`s drinstehen. Da sollte man sich deshalb vorher Gedanken machen über die in Frage kommenden Charts und ein bißchen Ordnung. Auf diesen Thread kann ja auch aus anderen Boards, z.B. USA, verwiesen werden, so kann man bei viel Langeweile dann also mit wenig Text eine komplette Nasdaq-Analyse präsentieren. Ohne jetzt gleich übertreiben oder spinnen zu wollen, sollten wir konkrete Gedanken über die Anzahl der Charts anstellen, weil da schnell etliche 100kB zusammenkommen - jetzt der "Spinnteil" (zerreißt mich nicht): Vielleicht sollte man die Chartablage noch weiter unterteilen, um nicht die Nasdaq-Interessierten mit 1MB Dow+Euro+... zu foltern. War nur so eine Idee wegen der Akustikkoppler, kann man auch in einem beginnen und immer noch zerstückeln, wenns zu heftig wird. Der Einwand mit der möglichen ausufernden Diskussion im Erklärungsthread hat mich überzeugt, das ist wohl wirklich eine Gefahr. Geben wir (ich) uns (noch) mehr Mühe mit regelmäßigen präziseren Erklärungen mit dabei und verschieben den Erklärungsthread, bis mal wieder eine Fragewelle zu Ya`s TI o.ä. aufbrandet... ;-)
      @tradermatrix
      Sättigungsbeilage klingt gut - Du bist sicher glücklich, weil Dein langgehegter Wunsch kurz vor der Erfüllung steht!?!? Lese ich in Deinem Beitrag von 19:47 zwischen den Zeilen wieder den Ruf nach einem Update während der Woche??? Hoffentlich täusche ich mich... Weiter schlecht sieht Dein geliebter MACD aber nicht aus, der Abwärtsdruck ist sehr verhalten und der Aufwärtstrend seit Mai noch intakt. Überhaupt sieht der DAX gut aus, hast Du "unseren" Stochastik gesehen?
      @bigcob
      Kann man ohne weiteres ein Dreieck sehen, hatte ich in der WE-Analyse ja auch angedeutet. Ist in meinen Augen nur etwas schwammig, da man die Linien problemlos auf unterschiedliche Arten einzeichnen kann und somit die Mindestkurszielberechnung krankt. Deshalb: Auch ohne Dreiecks-Ansicht ist oberhalb bestimmter Marken der Rallye-Startschuß gefallen...
      @minenhund
      Dass mit jedem Tag der Stagnation die Wahrscheinlichkeit für die Nordrichtung wächst sehe ich nicht so. Der DAX ist seit etlichen Tagen wieder klar am underperformen gegenüber USA, und da stehen bald Konsolidierungen an (wenn keine Wahnsinns-Kaufpanik kommt): Der Dow bei 11350, der compx hat jetzt bei ca. 4065 einen Widerstand, der aber zu packen ist, nur bei knapp 4250 sehe ich ein größeres Problem. Die Luft wird kurzfristig in USA also dünner, und wenn der DAX nach oben will, sollte er bis zum Einläuten der Konsolidierung in USA einen entscheidenden Schritt nach Norden getan haben, sonst droht er in der Seitwärtsrange zu verharren. (Meine Ansicht)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:58:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      @futurecharts
      Bei so manchem Satz in Deinem Beitrag könnte man meinen, ich habe ihn vor dem Verfassen meines Beitrags gelesen...
      Ich habe geistig nun doch eher Abstand vom Erklärungsthread genommen, weil: Zu meinen Charts gibts es wie bereits letzte Nacht erwähnt nicht viel zu erklären, und Ya`s Spezi und TI lassen sich auch jeweils mit sehr wenigen Sätzen mitten im Chart erklären, weitergehende Dinge wie z.B. die Berechnungsformel sind entweder der einschlägigen Literatur zu entnehmen oder Geheimnis des Erfinders. Fragen wie: Welche Software benutzt Du; welche Literatur kannst Du empfehlen; wie siehst Du die Aktie xy usw. lassen sich auch mit einem in der Tiefe versenkten Thread nicht verhindern, da die Leute per Verlinkung ja immer wieder dahin gebracht werden. Ich will ja wirklich keine Fragesteller verdrängen, und konstruktive Kritik wird auch hier immer wieder aufgegriffen, aber das ist das bereits früher mal behandelte Thema. Man sollte sich m.E. auf eine Sache konzentrieren und die dann richtig machen. Unser Thema ist vereinfacht ausgedrückt nunmal nichts anderes als die technische Analyse (des DAX) mit einem kurzfristigen Horizont. Irgendwo muß man einfach die Grenzen ziehen, auf einige Fragen bietet das Board ja an anderer Stelle bereits gute Antworten bzw. beim Blick auf die eine oder andere gute Chartanalyseseite im Web läßt sich erkennen, welch Umfang eine umfassend erklärende Darstellung annehmen kann....
      Weiteres Feedback!?!? (z.B. von Ya persönlich?!)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 02:19:18
      Beitrag Nr. 90 ()


      Nur am Rande und im Vorgriff auf die Möglichkeiten einer ausgelagerten Chartsammlung hier ein simples, aber durchaus effektives DAX-Handelssystem. Zeige ich deshalb, weil am 24.08. ganz frisch ein Kaufsignal generiert wurde und gerade die letzten paar Signale von vorzüglichem Timing geprägt waren (hätte ich nur danach getradet...).
      Die Bullen mögen Hoffnung schöpfen, die Bären und Akustikkoppler-Besitzer mir die rund 30 kB verzeihen ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 02:19:18
      Beitrag Nr. 91 ()


      Nur am Rande und im Vorgriff auf die Möglichkeiten einer ausgelagerten Chartsammlung hier ein simples, aber durchaus effektives DAX-Handelssystem. Zeige ich deshalb, weil am 24.08. ganz frisch ein Kaufsignal generiert wurde und gerade die letzten paar Signale von vorzüglichem Timing geprägt waren (hätte ich nur danach getradet...).
      Die Bullen mögen Hoffnung schöpfen, die Bären und Akustikkoppler-Besitzer mir die rund 30 kB verzeihen ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 02:20:26
      Beitrag Nr. 92 ()


      Nur am Rande und im Vorgriff auf die Möglichkeiten einer ausgelagerten Chartsammlung hier ein simples, aber durchaus effektives DAX-Handelssystem. Zeige ich deshalb, weil am 24.08. ganz frisch ein Kaufsignal generiert wurde und gerade die letzten paar Signale von vorzüglichem Timing geprägt waren (hätte ich nur danach getradet...).
      Die Bullen mögen Hoffnung schöpfen, die Bären und Akustikkoppler-Besitzer mir die rund 30 kB verzeihen ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 02:22:53
      Beitrag Nr. 93 ()
      Aller guten Dinge sind drei ... oder wie?
      Sorry, w:o-Error!
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 02:48:07
      Beitrag Nr. 94 ()
      @RapunzelResearch:
      Stimme dir absolut zu, ist schwer im Moment wirklich eindeutige Trends/Formationen zu finden. Es lassen sich doch noch einige andere Versionen reinlesen - wie immer eben: alles Interpretationssache :)
      Trotzdem sehe ich den Dingen die da kommmen (noch) gelassen entgegen mit meinen calls im Körbchen.

      Nochmal zum Handelsvolumen. Als cheapy widerstrebt mir der hunnie im Monat natürlich auch..... deshalb hab ich mir überlegt, falls die Handelsvolumina irgendwo im Teletext angezeigt werden, ließen sich diese per Excel-Tabelle importieren (vorausgesetzt man ist im Besitz einer TV-Karte). Dies wär zumindest for free. Hat natürlich den Nachteil, dass man das Teil eventuell täglich starten muss :(
      Naja vielleicht hab ich mal Zeit demnächst und programmier das. Falls jemand interesse hat?! Ähnliches gibts ja schon für Börsenkurse.

      Also Frage an alle: Gibts im Teletext ne Seite, die Index Volumen angibt??
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:25:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      @RR;
      Ich bin mit deinen Ausführungen absolut einverstanden und hoffe nur, dass die Markttechnik als Hauptbestandteil dieses Threads weiter kurz und prägnant behandelt wird. Auch die Idee, dass die wichtigen Charts für das Timing im Optionsscheinhandel hier verbleiben und ganz oben postiert werden um sofort bei Eröffnung einen ersten Überblick über die aktuelle Situation zu bekommen. Wie jeder weiß, wird der Spezi-Chart und Timing-Indikator ständig aktualisiert, so dass man immer auf dem Laufenden ist.
      Also fangen wir es doch einfach an.

      Deinen Trading-Chart finde ich gut. Der Call-Signalgeber im TI ist seit gestern 12:00 auch Long.

      Könnte allerdings ein Fehlsignal werden, wenn der Euro nicht mitspielt. Die Warnung ist im Spezi-Chart abzulesen.

      Bricht jetzt Amerika ein, knallt es bei uns richtig.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:39:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Leute

      nachdem ich etwas auf Tauchstation war, von mir ein paar neue Aspekte.

      Die Nasdaq hat erfreulicherweise nicht seinen Abwärtstrend fortgesetzt und ist aus dem wellenförmigen `Crash-Trendkanal` ausgebrochen. Beim NEMAX ist dies schon seit Wochen so. Diese Kursänderung erfolgte zudem an der unteren Begrenzung des mehrjährigen Trendkanals. Dies allein ist zunächst ein sehr bullisches Signal. Kursrückschläge könnten als Einkaufsgelegenheiten genutzt werden. Einen nachhaltigen Einbruch halte ich für zunehmend unwahrscheinlich.

      DAX und DOW wollen nicht in eine Abwärtswelle eintreten. Da das Übertreibungsniveau sehr hoch ist (siehe Chart von Yamazade), bedeutet dies möglicherweise eine langfristig anhaltende Seitwärtsbewegung, wie wir sie schon seit einiger Zeit sehen. Gefahr geht meines Erachtens noch vom DOW aus. Bis zu den Präsidentschaftswahlen passiert nichts dramatisches. Der DOW ist aber danach immer für Kursrückschläge von 20 bis 30 % gut, vor allem bei diesem Niveau. Das bedeutet, er zieht dann DAX und NASDAQ mit runter. Der DAX selbst bleibt natürlich empfindlich für gemäßigte Kurskorrekturen.

      Ich sehe diese Entwicklung mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Lachend, weil es wohl wieder eher aufwärts geht als abwärts und weinend, weil ich jetzt wieder `blind` bin (und mich auf Ya`s TI verlassen muß). Diese Abwärtswellen haben schon was gutes - sie sind sehr gut vorhersagbar - bis der Kurs ausbricht.

      Die unmittelbare Crash-Gefahr ist wohl erst mal vorbei.

      Der Bär wird bullisch.

      @YA
      Frage:
      1. Wie kommst Du auf das FairValue beim DAX ?
      2. Warum steigt das FairValue nicht mit der Zeit ? Der DAX steigt langfristig mit etwa 9 % p.a. Das Niveau müsste also ansteigen.

      drast
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:07:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      Zur allgemeinen Lage (kurzfristiger Zeitrahmen): Muß mich da RR und YA anschließen. Gegenüber DOW/NASDAQ haben
      DAX/NEMAX inzwischen seit über einer Woche außerordentlich schlecht performt. Die entsprechenden Performance-Indikatoren
      sind zZ für den DAX und NEMAX deutlich überverkauft.
      Realistisch betrachtet, sollen gerade die positiven Entwicklungen bei DOW und COMPX jedoch in den nächsten Tagen zum
      (gesunden) Test einiger wichtiger Unterstützungen führen. Bis dahin muß der DAX noch ein bißchen an Fahrt gewinnen, da er
      sich den zu erwartenden Korrekturen in US sicher nicht wird entziehen können. Aktuell sieht es ja nicht schlecht aus ;-)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:36:54
      Beitrag Nr. 98 ()
      @RR, YA, fc (et ALL): Noch mal zum Organisatorischen. Nachdem ich mir eure Postings hab durch den Kopf gehen lassen,
      schweb mir eine Lösung vor, die letztendlich garnicht so viele Neuerungen erfordert:

      - Im Hauptthread bleiben RR`s Dax-Chart und Ya`s Spezichart weiterhin am Anfang stehen - ist schließlich die Grundlage aller
      weiteren Diskussion.

      - Zusätzlich entstehen ein (oder mehrere) Chart-Beilagen in gesonderten Threads, auf die jeweils verlinkt wird. Eine einzige zu-
      sätzliche Beilage für alle möglichen zusätzlichen Charts ist wg der vermutlich rasch anwachsenen Größe nicht zu händeln.
      Die neu zu schaffenden Beilagen sollten sich im allg. auf wesentliche Charts beschränken, die i.d.R. wöchentlich oder bei
      Bedarf aktualisiert werden.

      - In diesem Sinne würden sich zunächst 2 Zusatzthreads anbieten:

      a) würde ich mich bereit erklären, einen Thread [Arbeitstitel: "US-Beilage zum Thread `Charttechnische Analyse DAX von RR"]
      zu eröffnen, in dem ich zunächst nur jeweils einen DOW- und einen NASDAQ-COMPX-Chart + 1,2 Indikatoren reinstellen
      und durch Aktualisierungen dann auch pflegen würde (wenn die ganze Idee sich als fruchtbar erweisen sollte). ;-)

      b.)sollte wir einen Thread [Arbeitstitel: "Graphik-Beilagen zum Thread `Charttechnische Analyse DAX von RR"] eröffnen, in dem
      so feine Sachen wie ein Langfristchart des DAX oder das eine oder andere Spezielle reingestellt werden könnten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:56:59
      Beitrag Nr. 99 ()
      @drasr;

      Also zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der TI gestern mit Kaufsignal 12:00Uhr wieder einen Volltreffer gelandet hat.

      Nun zu deiner Frage: Der FVD ist eine Berechnungsgröße aus US$ und Umlaufrendite. Dieser Wert steht mit gewisser Zeitverzögerung in enger Korrelation zum Dax. Eine Überbewertung ist rein mathematischer Natur und deutet auf zunehmend unrealistische Bewertungsmodelle der Analysten zu den Einzelaktien im Index. Dieser Fakt wird im Spezi-Chart graphisch festgehalten. Die seit dem Tief bei 3822 laufende Übertreibungsphase wird voraussichtlich in naher Zukunft ihr Ende finden. Danach wird sich wahrscheinlich der Dax wieder dem FVD annähern und sich in diesem Zyklus halbieren.

      Kursziel für die heutige Bewegung ist 7322 - 7352!


      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:59:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      heute ist freitag und da kann die beilage auch ein bißchen schwerer sein.

      ganz so klar ist es mir nicht, warum jetzt eine derartige hysterie an der börse ausgebrochen ist. was solls, steigende kurse haben noch keinen arm gemacht.

      aber sap: das mädchen weigert sich über den graben zu springen. sie muß über 280-285 euro schließen, damit sich das gap schließt. bislang ist sie vor dem graben zurückgewichen. der graben ist auch durchaus ambitioniert. schafft sie es, kann durchaus grünes licht für die börsen weitergegeben werden. sie sieht hervorragend in den indikatoren aus (den rsi vernachlässige ich), allerdings steht der macd auf rot!

      und ob die vollmundigen versprechungen des daxes auch um 20.02 noch bestand haben, werden wir dann sehen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 12:35:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      alle guten dinge sind 2.

      irgendwie ist mein posting in den unendlichen weiten verschollen gegangen; andererseits tauchen diese verschollenen dinger vielleicht doch wieder auf? wenn man´s nur wüßte.

      also auf ein neues: die hysterie heute kann ich gar nicht so recht nachvollziehen. aber wie ich schon einmal geschrieben, an steigenden kursen ist noch keiner arm geworden.

      und da ist noch die sap: die walldorferin weigert sich einfach über den graben zu springen, der bei 280-285 geschlossen wäre! solange sie das nicht tut, sollte man durchaus skeptisch bleiben.

      der rsi ist heißgelaufen, aber das muß überhaupt sorgen, da der rsi den steigenden kursverlauf im letzten herbst mit fallendem rsi begleitet hat; aber der macd! der steht schon auf rot und hat sich von der kurssteigerung überhaupt nicht beeindrucken lassen. und da entliche prominente amerikanische werte auch nicht ohne, könnte amerika heute durchaus etwas korrigieren (trends mit jens): an 9 von 10 tagen steigende kurse an der nasdaq!

      nasdaq: beide stochastiks high, ebenso rsi; das momentum unter 100 geplumst und hat die entwiclung überhaupt nicht mitgemacht; der macd hat im positiven bereich schön nach oben geschnitten. eine durchaus gemischte indikatorenlage. und amerika ist immer gut für eine gewinnmitnahme am freitag!

      dann soll der dax hat viel futter ansetzen, damit er auch stürmischere zeiten gut übersteht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:20:37
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ tradermatrix yamazade und adventurer

      mein bauchindikator stimmuliert mich zum ausstieg aus den longs 764123 auch der dax-future scheint bei 7350 eine undurchdringliche barriere gefunden zu haben.

      da ich für die usa heute nachmittag nichts außergewöhnliches erwarte, ist eher mit kleinen gewinnmitnahmen zu rechnen.

      daher ab jetzt wieder short.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:44:23
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ocm1;

      Short bis 7280? Dann wieder Long? Ein bischen eng die Handelsspanne.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:49:35
      Beitrag Nr. 104 ()
      hatte die scheinchen am 23.08.00 für 1,42 und 1,56 eingesammelt bei kursen um die dax 7230. heute 2,09 zu 80 % exit direkt mit dem emittenten. West KB ist ein sch.... verein. von 12.59 bis 13.35 kein handel wegen computerproblemen.

      sollten wir noch ein wenig steigen, werden die letzten 20 % verkauft.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 14:16:07
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ alle

      vola fällt auf neues 3-jahrestief

      dax-future prallt seit tagen an der 7350 ab,
      obwohl die telekom-werte steigen, springt der dax nicht über die barriere.

      da müßten schon starke argumente aus den usa kommen, um den dax zu beflügeln.

      gründe für zu erwartenden abwärtstrend.

      heizölpreis in deutschland auf historisch höchstem niveau schon bei DM 1,00 je Liter tendenz steigend.
      konjunkturbarameter leicht gedrückt eher fallend erwartet.

      und das schlimmste, der euro kommt nicht von seinem low bei 0,89 weg.

      erst bei

      erst bei euro nachhaltig über 0,95 chance auf steigenden dax

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 14:49:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      es gab mal wieder zahlen in amerika. das bruttoinlandsprodukt stieg um 5,3 prozent. prognostiziert waren 5,1 prozent.

      die futures in amerika haben gedreht. und wenn der future dreht, dann erst recht der appendix.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:47:28
      Beitrag Nr. 107 ()
      jetzt positioniert in puts 752147 basis 6800, 12/00.

      es kommt der übliche freitagsverkehr gen süden.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:14:07
      Beitrag Nr. 108 ()
      so schlimm können die worte von radio vatikan goar nicht sein, daß die börsen wieder steigen.

      lieber ocjm1, nehmen wir dich als kontraindikator auf!
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:18:15
      Beitrag Nr. 109 ()
      Der Euro geht in die Startlöcher! Kursziel Dax: 7420 und nach Konsolidierung Break 7503!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:39:52
      Beitrag Nr. 110 ()
      Der Spezi-Chart bestätigt das Kaufsignal im TI. 7260 bis 7280 wird auf jeden Fall halten.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 19:20:04
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ bigcop:

      Du suchst eine (TV)-Seite, die Index-Handelsvolumina angibt? Gut, eine TV-Seite kenne ich nicht, auch weiß ich nicht 100% genau, was Du suchst, aber probiere es mal bei www.exchange.de, die haben eine ziemlich umfangreiche Datensammlung, könnte sein, daß da was dabei ist, was Du gebrauchen kannst.

      @ ALL, insbesondere Ya, RR und Co.:

      Das mit den zusätzlichen Threads finde ich klasse. Ihr diskutiert jetzt die dabei entstehenden Erklärungswünsche im Thread. Wie wäre es, wenn Ihr die Charts reinstellt und darunter einfach schreibt, daß Erklärungen dazu einfach nicht (oder an anderer Stelle) gegeben werden, so würde sich der Thread zumindest in engen Grenzen halten.

      Gruss Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 19:58:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      der meister der chartanalyse, der ewig junge bulle auf n-tv, wieland staudt, hat den dax wieder mal gesegnet! ein, zwei tage vielleicht an 7350, seinem abwärtstrend und dann janz konservativ 7700!

      und wie dürfen wir dann die letzten quälenden tage verstehen?

      nun offensichtlich galt es verschiedene dinge einzuarbeiten: die telekom, die umts-versteigerung, der einkaufsmanagerindex in deutschland, der ölpreisschock und die zinserhöhung durch die ezb.

      da unter einarbeitung all dieser dinge der dax heute so fulminant steigt und sein niveau verteidigt, dürften diese meldungen als eingepreist gelten! das auch in richtung ojcim1!

      ansonsten darf man sich ins wochenende verabschieden.

      wenn die börsen steigen, was wird dann mit diesem thread geschehen?

      mehr will ich auch nicht anschreiben. :D:D:D:D

      mit freundlichen grüßen und guten trades und ein erholsames wochenende

      euer tradermatrix
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:34:49
      Beitrag Nr. 113 ()
      @Tradermatrix;

      Was steigt fällt auch wieder und deshalb habe ich keine Bange um diesen Thread.

      Ein schönes Wochenende an alle

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 22:05:03
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Ya
      :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 22:24:11
      Beitrag Nr. 115 ()
      hi stobbi
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 01:18:13
      Beitrag Nr. 116 ()
      @bigcob
      Mit den Calls kannst Du meiner Meinung auch eine ruhige Kugel schieben...
      Datenabo: Nur für DAX (-Volumina) lohnt sich das wohl nicht, da kann man die Daten auch eintippen. TV-Karte und Videotext ist ganz nett, Karten wie die von Hauppauge lassen sich ja auch brauchbar programmieren für solche Dinge, nur verursacht ein zusätzlicher 24-Stunden-PC auch Stromkosten in Höhe eines einfachen Datenabos. Problematisch bei Eintipp- oder VT-Geschichten ist auch, wenn Du mal in Urlaub willst: Wenn in der Zwischenzeit der Rechner abnippelt (Absturz, kurzer Stromausfall, ...), ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Die alten Daten bekommst Du nicht mehr! Beim Datenabo kennt Dich das System und Du bekommst nach längerer Abwesenheit automatisch die Daten, die Dir fehlen. Für`n Hunni sind das auch schon recht umfassende Daten, wenn man sich auf Deutschland und ein paar Indices beschränkt, klappts auch mit nem Fuffi. Will Dich nicht zum Datenabo überreden, ich als altes Sparbrötchen kenne die psychologischen Probleme beim Geldausgeben, aber ich denke, hier spart man schnell am falschen Ende.
      @adv. + Ya
      Die Sache nimmt langsam konkrete Konturen an, fein! Das wir weitgehend einer Meinung sind hilft natürlich auch. Auf die Erwähnung meines Namens im Thread-Titel lege ich aber garkeinen Wert, das ist ein Gemeinschaftsprodukt, das von jedem in anderen Threads genutzt werden kann! Ya hat sicher recht, wenn er sagt, fangen wir es einfach an! Evtl. auftauchende Probleme werden wir dann auch noch in den Griff kriegen. Ewigen Bestand wird der Chartablage-Thread sowieso nicht haben, ein neuer Thread ist immer dann zwingend notwendig, wenn einer der Chartzulieferer seine Homepage ändert, was bei der Schnellebigkeit des Internet, der passablen Provider bzw. der Freewebspace-Anbieter nicht allzu lange dauern dürfte. Aber da die dazugehörigen Diskussionsthreads wie dieser auch der Übersichtlichkeit wegen wöchentlich erneuert werden, kein echtes Problem. Von meiner Seite können wir die Sache am Sonntag starten, laßt uns den Einleitungstext, die Aufteilung und dergleichen klären, der Einfachheit vielleicht per eMail!?!? Wenn von Euch nichts dagegen spricht, eMail an: rapunzelresearch@gmx.de
      @tradermatrix
      Du wunderst Dich um 11:59, warum der DAX so schön steigt? Warst Du es nicht, der feststellte, dass der DAX sich manchmal sehr brav nach unseren "Visionen" richtet? Also kein Wunder, wenn am Do. sowohl Ya`s TI als auch mein oller Handelssystem-Prototyp ein Kaufsignal liefern... Was bleibt dem DAX am Fr. anderes übrig, als zu steigen? ;-)
      @ocjm1
      Jetzt, da der DAX so gut wie lange nicht mehr ausschaut, kommt wieder Dein Crash-Geschrei. Grund für den Crash diesmal der hohe Heizölpreis...aha. tradermatrix taufte Dich Kontraindikator, mir scheinst Du ein Dauer-Bär zu sein. Sei mir nicht bös, wir werden sehen, wer recht hat...
      @wallstreetdoctor
      Nee, wir reden nicht über Erklärungswünsche des neuen Threads (Oh Graus, dem müssen wir aber auch vorbeugen ;-) ), sondern über die bisher bestehenden Erklärungswünsche. Die Bitte in der Chartablage, keine Diskussionen anzuregen, darf nicht fehlen, läßt sich aber nur unpräzise formulieren, da die Diskussionsthreads wöchentlich wechseln und daher kein direkter Threadverweis möglich ist. Aber da halte ich es auch mit Ya, wir werden es versuchen und müssen dann eben flexibel auf die auftauchenden Probleme reagieren.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 01:39:02
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ tradermatrix

      danke für die ehre als kontraindikator. rechnet sich prächtig.

      habe meine mäuse im sack und bin guter dinge für das wochenende.

      sollte die rally nun wirklich losgehen, ist mein schein so umsatzstark, daß ich mit weniger als 10% verlust draußen bin und mich dann auf die calls stürzen kann.

      meine indikation für montag:

      euro wieder bei 0,90, brend steigend und inflationsgefahr dax bremsend.
      vola testet als intraday erstmals die 17,40 bei intradayhigh 7320/7340. dann 70 bis 100 punkte gen süden.

      telekomwerte leiden unter gewinnmitnahmen besonders dte wegen t-online. dte gibt mindestens 1 % ab.
      allianz und dbk sehen angeschlagen aus und könnten den dax auf 7250 bis 7200 runter bringen. SAP, epcos und infinion werden helfen.

      Der Nasdaq hat nicht überzeugt.

      wenn ich an das hier veröffentlichte sentiment (db bullen/bären) erinnere, put-call verhältnis im dax war zwischenzeitlich bei 1,7, dann hatten die bären heute die überhand.
      bei dem kursverlauf haben sich viele bären eine blutige nase geholt und werden das lager wechseln.
      ergebnis, der markt bestraft sie erneut nur diesmal als bullen verkleidete bären.

      gebt mir einen goldpreis von unter 269$ und einen euro von 0,96$ und ich bin der stärkste bulle.

      vor der us-präsidentschaftswahl werden wir keinen euro bei 0,96 sehen. dann fließt kein geld mehr in die usa. bei dem außenhandelsdefizit benötigen die amis aber jeden tag einen mittelzufluß von mehr als 1 mrd us $.
      man erinnere sich,im april hatten die amis noch
      30,4 mrd us $ monatsdefizit.

      wo sollen denn noch steigende kurse in den usa herkommen, wenn die keine mittelzuflüsse mehr haben, die verpulvern doch alles im außenhandel.
      daher seitwärts aufwärts kriechender us-markt und fallender dax wegen vertrauensverlust in den euro. welcher ausländische investor will denn in eine währung investieren, die seit den 01.01.1999 kontinuierlich rund 25 % abgegeben hat. das frist doch alle kursgewinne wieder auf.

      das war das wort zum samstag.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 07:20:59
      Beitrag Nr. 118 ()
      alea iacta sunt! - die koffer sind gepackt.

      und dann packen mir hier noch eins druff!

      nochmal, der ewig optimistische und junge und bullishe wieland!

      hat der doch im fernsehen von einem konservativen kursziel gesprochen! man nennt ihn zwar nicht mr.dausend, aber mir ist eher als mr. 8dausend bekannt! einer aus der gilde der zauberer, die meinten,es geht, wenn es ganz gut läuft auf neue aths zu.

      da ist der sentimentindikator der deutschen bank. den darf man solange nehmen, bis es einen neuen gibt! (übrigens "bis" ist hier klar, aber was ist mit dem "bißchen" oder "bischen" oder "bisschen" oder "büschen")

      soviele bären laufen nicht mehr rum, die noch nicht drin sind! deswegen könnte die idee von 7700 einen derartigen hintergrund haben. bevor aber das bärenfell zerteilt wird, stehen ja noch einige aufgaben an, die gelöst werden wollen.

      woher ocjm1 seinen pessimismus nimmt, verstehe ich nicht. das ist wohl eher zweckoptimismus in sachen pessimismus. immerhin, mal sehn, ob der dax die theorie des einpreisens akzeptiert und angenommen hat.

      sap war wirlich sehr schön, aber solange die nicht über den graben richtig schön rüber sind, bleibe ich kritisch!

      weiter solche meldungen wie t-online! da kommt man wenigstens noch einmal billig an die aktien ran! übrigens bei der telekom tut sich was! des einschienensystems müde, gestern zur t-station gewackelt und mich fürs t-idsn interessiert. das geht dann so: die nimmst t-idsn xxl; dafür kannst du (begrenzt) umsonst an sonn- und feiertagen telefonieren; du zahlst deutshlandweit nur 9 pfennig tagsüber! und das kostet 58 und etwas im monat. aber das war es noch nicht! dafür bekommst du für einen aufschlag von 9 dm t-dsl im paket geliefert; also 69 und etwas. übrigens die t-net-box ist auch schon mit bei! und jetzt kommt das beste: kunden bei t-online zahlen in diesem paket für ihre flatrate nicht mehr 79.- dm, sondern, na, na, na, richtig: kunden zahlen dann nur noch 49.- dm!

      für mich heißt das, daß ich 10 dm mehr als jetzt zahle, dafür t-isdn + t- dsl + flatrate+ billig/kostenlos telefonieren kann. so werden viele kunden einfach gebunden und stellen einen soliden einnahmefaktor da.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 13:04:31
      Beitrag Nr. 119 ()
      Der DAX ist kaum volatil, aber unter der Decke springen die Werte wie Ping-Pong Bälle auf und ab.
      Das einzige, was den DAX gehindert hat, war DTE, die wie Blei nach unten zog, bzw. der Hausse den Auftrieb nahm. Zunächst sieht`s nach technischer Korrektur bis in den Bereich von 50 E. aus, um dann allerdings unter 40 zu verschwinden. Alleine wenn DTE nicht so korregiert hätte, wäre der DAX lässig über die 8000er Marke gesprungen. Zunächst scheint beim Anleger sich die Meinung zu verfestigen, dass es bei über 40 einen Boden gegeben hat. Die Deutsche gibt auch gerade eine positive Analyse ab, aber ich glaube, dass dies nur die DTE-Bullen unvorsichtig werden und schliesslich bei über 50 E. ins offene Messer laufen lässt.
      All in all denke ich aber zunächst an Entwarnung. Die technisch stärksten Papiere :
      SIE sieht für eine Rally gut aus. Die IPOs Epcos & Infinion sorgn für weitere Fantasie. Hier empfehlen sich Dez. Calls 200/210.
      DBK wurde von Meryll Lynch (idiotischerweise) abgestuft und fiel so nochmals unter die 100er Marke, die aber nächste Woche erneut von den Bullen geknackt werden dürfte. Vielleicht hatte ML ja auch nur den Einstieg verschlafen und wollte für sich selbst nur nochmals günstigere Einstiegskurse haben, who knows. Hier ist mein erstes Ziel bis Dez. 125-135 E., was ich auch mit entsprechenden Calls begleiten werde.
      DCX dürfte erst mal eine Auszeit nehmen um dann nochmals die 65 E. in Angriff zu nehmen.
      Beim Euro/$ werden wir sehen, falls die 0,88 nicht hält, dürften die 0,85 oder sogar gleich 0,80 (mit Übertreibung) angesagt sein. Einerseits würde diese Schwäche bei den Exportwerten im DAX wie SPEED bei einem Junkie wirken, andererseits schürt es die Zinsängste.
      An der Mauer dieser Angst müssen und werden wir uns hocharbeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 14:49:22
      Beitrag Nr. 120 ()
      @tradermatrix
      die neue 49 DM dsl-flatrate der t-online/DTE ist ab 1. September möglich (hab mich auch schon
      angemeldet) und dürfte eigentlich nur aus 2 Gründen so billich sein:


      1. Seit der 79 DM flatrate für Wählanschlüsse (analog und ISDN) gehen der DTE die einwahlports
      aus, so das es zu immer schlechter erreichbaren zugängen kommt, und deshalb viele nach dsl
      "gezogen" werden sollen, um die einwahlports zu entlasten (dsl ist viel einfacher in der einwahl,
      da nur ein netzwerk vonnöten)

      2. Die DTE versuch den neuen high-speed techniken alias TV-Kabelmodems und Powerline
      zuvorzukommen, denn sonst wandern kunden bei verfügen dieser neuen techniken (in 2001 damit zu rechnen)
      radikal ab. Also jetzt muss die t-online/DTE grosse kundenmassen an billige breitbandzugänge binden,
      denn sonst ist der zukunftszug abgefahren.

      gruss
      minenhund
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 16:08:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      @bigcob: Kleiner Tip aus der Knauser-Ecke: Wenn Du`s ganz billig willst und ja das Datenauslesen aus `ner Videotexttafel via
      TV-Karte hinkriegst, kannst Du dir doch auch noch die TV-Karte sparen und scheibst dir eine Routine, die die Daten aus dem
      Seitenquelltext der entsprechenden Websites abgreift ;-)) Datenabos sind natürlich viel bequemer.

      @minenhund: Meinst Du bei dsl gibt es dann keine Probleme mit der Einwahl, wenn alle nachher via flatrate quasi `ne Standleitung
      haben? Hab mich da noch nicht schlau gemacht und würde mich über eine Antwort freuen.

      "adv"
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 17:20:19
      Beitrag Nr. 122 ()
      @adventurer

      dsl technik ist grundlegend anders als analog und ISDN. Du wählst dich nicht über die begrenzt
      verfügbaren Einwahlports in den Vermittlungsstellen (wie bei einem Telefongespräch) in den Server, sondern du
      hängst praktisch per Ethernet im Netzwerk (Du brauchst für den DSL-Zugang ja auch nur eine Ethernet-Karte in deinem Rechner, neben
      dem DSL-Splitter den die DTE bei Anmeldung kostenlos zur Verfügung stellt, vergleichbar dem NTBA bei ISDN)
      Das ist für die DTE bedeutend einfacher und viel billiger zu realisieren als der "Missbrauch" einer Telefonleitung zum Surfen.
      DSL ist natürlich nur zur Datenübertragung zu nutzen, für normale Telefonate wird nach wie vor ein analog oder ISDN - Telefon
      benutzt. DSL-Endgeräte wird es in dieser form nicht geben (also z.b.keine "DSL-Telefone")
      Dafür ist diese Technik erheblich einfacher und billiger auf höhere Datenraten auszubauen, was sicher in den nächsten 1 oder
      2 Jahren massiv bei DTE geschieht (SDSL, VDSL). Dabei dürften datenraten bis 12 Mbit/s zu realisieren sein.
      Und da die DTE dies ziemlich flächendeckend anbieten wird können, stehen die zukunftsaussichten Marktführer
      im Breitbandbereich zu werden gar nicht so schlecht. Schliesslich ist damit zu rechnen, das letzendlich auch MPEG-2 (video
      in DVD-Qualität) damit "zu empfangen" sein wird. Und das eröffnet dann so in 2-3 Jahren natürlich gigantische Möglichkeiten.

      gruss
      minenhund

      Anmerkung: die immensen Kosten des ISDN-ausbaus hätte sich die DTE sparen können, wenn sie gleich auf DSL-Techniken
      gesetz hätten, so wie es die meisten US-Telefongesellschafen machen. Die gehen direkt von analog nach DSL. Da haben
      die Jungs um Sommer wohl den sehr schnell steigenden Breitbandbedarf so richtig unterschätzt. aber jetzt haben sie`s ja
      endlich geschnaggelt. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 18:50:19
      Beitrag Nr. 123 ()
      @minenhund: Herzlichen Dank für die Infos. Hört sich wirklich gut an und eine schnellere Datenleitung ist gerade bei uns ja ihr
      Geld wert. ;-))

      Gruß "adv"
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 01:38:23
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ cubitus

      danke für deine analyse - einschätzung zum euro /us $.
      kursziel 0,88 bzw. 0,85 bis 0,80.

      damit würde also auf heutiger basis jeder auländische investor in euro-werten allein durch die währungsverschiebung im minnimum,
      (heutige basis 0,9022) 2,5 % bis maximum 11,33 % in daxwerten verlieren.
      Keine gute voraussetzung für investitionen.

      wenn man denn auch noch bedenkt, daß wir aktuell die historisch höchsten heizoelpreise bzw treibstoffpreise haben und derzeit sicher zu sein scheint, daß die ezb die zinsen um mindestens 0,25 bis 0,50 basispunkte erhöht, sind die risiken größer als die chancen.

      oder glaubst du, die deutschen anleger schaffen allein den ausbruch über die 7400 im dax??????????????

      Wir sind ein volk, daß schon mehr als eine währungsrefom erlebt haben. glaubt ihr denn wirklich, daß bei steigenden inflationsgefahren (vornehmlich auf den enrgiesektor) der deutsche verstärkt sein geld an die börse bringt.
      der einbruch von nasdaq und nemax hat einige hitzige anleger ganz schön ins messer laufen lassen.
      auch die dte-anlegerschar hat erkennen müssen, daß die börse keine einbahnstraße ist.

      woher soll das geld kommen, welches in deutsche titel fließt???????

      nund noch eins am rande.

      seit 3 monaten haben wir in den neuen bundesländern rückläufige konjunkturdaten und auch im westen seit 2 monaten stagnierend.

      kann es sein, daß die steigenden treibstoffpreise letztendlich durch den steigenden internationenalen wahrenverkehr in die preise einfließen?
      amazon wird es das genick brechen und viele weitere internetanbieter werden folgen.
      und dann kommt ide preis - lohn - spirale.
      ergebnis konjunktur ist tod.

      beweis für meine heutige these ist der reißerische artikel in der bildzeitung zu den heizölkosten.

      man kann das sehen wie man will, aber die nebenkosten der wohnungen werden stark ansteigen und auch gewerbetreibende werden diese kosten in ihre kalkulation mit einfließen lassen müssen.

      Ich für mein teil werde jetzt, wenn offensichtlich der letzte ansturm auf (angeblich neue ATH`s) genommen wird, mich langsam mit langlaufenden os-scheinen (ende 2001) eindecken und glaube damit gute ernet einfahren zu können.

      spätestens im dezember, bei wesentlich höherer vola, werden wir wahrscheinlich die gleichen scheinchen besitzen.

      werde mich daher langsam vom tagesgeschäft verabschieden. diese übertreibungen werden mir zu riskant.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 01:56:54
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ cubitus

      habe noch was wesentliches vergessen.

      das ipo der post und das mögliche ipo der t-mobile wird noch in diesem jahr mittel vom markt absaugen, welche für weitere kursteigerungen des dax nicht zur verfügung steht.

      das sentiment der dbk sagt auch nichts besonders positives für die aktuelle marktverfassung aus.

      sollten wir wirklich einen ausflug über die 7400 im dax machen bei dann nochmals sinkender vola (mein ziel 17), kommen wir mit doppelter geschwindigkeit wieder runter in richtung 7000 und daß läßt dann endlich die vola wieder über die 20 springen.

      an fallender vola bei os-scheinen hat sich noch keiner richtig reich gemacht.

      dies sind die gedanken und fundamentalen einschätzungen eines zu "kontraindikator" erhobenen querdenkers.

      jungs macht das beste daraus, aber call, werden im augenblick maximal nur noch als daytrader gehalten. mittelfristig sind put`s für mich die bessere alternative.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:48:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      heute bis 11:42 h 38 leser und keine meinungen?

      auch kein guter sentiment indikator.

      wenn meine wenigen ausführungen euch die sprache verschlagen, dann hann es mit den bullen nicht weit her sein.

      ein gereizter bulle macht auf sich aufmerksam. hier sind allenfalls nachdenkliche bullen.

      us-indikation deutet auf einen zenit in den nächsten handelsstunden hin.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:59:54
      Beitrag Nr. 127 ()
      hier noch eine sehr schöne darstellung der aktuellen dax-situation.

      http://www.chartanalysen.com/Analysen/000826a.gif.

      dreiecksausbruch noch nicht vollzogen. erst bei 7380 und 7411 kann von einem nachhaltigen ausbruch aus dem dreieck ausgegangen werden.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:03:05
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die Euroentscheidung steht noch aus. Das die EZB erhöht, ist mir schon eigentlich klar. Ob`s hilft, den E. zu stabilisieren werden wir sehen.
      Alles erwartet eine weitere Erhöhung der Ölpreisspirale, aber ich denke, dass die Ölexportierer sicherlich nicht vorhaben, die Konjunktur abzuwürgen und deswegen die Hähne demnächst wieder auf max. Öffnung stellen werden. Billy Boy Clinton hat sich da auch schon zu ausgelassen.

      Man kann das sehen wie man will. Beim DAX ist es weder Fisch noch Fleisch. Am Jahresende sehe ich den Euro und DAX auch tiefer als jetzt, zunächst aber ein erneutes Testen alter ATHs im DAX. Selbst eine DTE wird sich (technisch) auf über 50E. wahrscheinlich erholen. Letztendlich am Jahresende eher aber weit unter 40(!) stehen.
      Das alleine bedeutet zunächst aber schon 1-200 DAX-Punkte. SIE,DBK u. die Autowerte stehen auch in den Startlöchern. Jetzt schon Puts?
      Der Gedanke langlaufender Puts ist mir auch schon gekommen, ich warte allerdings noch mit dem Positionsaufbau etwas ab. Welche schweben dir so vor ?
      Weiteres Störfeuer könnte aus Japan wegen der Aufgabe der 0-Zinspolitik kommen. Da gibt`s auch noch irgendwann dieses Jahr im Nikki ausloten neuer Tiefs und einen Rundumschlag, ein Grossreinemachen aller inefizienten Werte, der unsere Börsen auch nicht unbeeindruckt lassen wird.
      Zunächst aber spekuliere ich mit 751154,752190,752851 u. 751969 auf Hausse.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:03:48
      Beitrag Nr. 129 ()
      @WallstreetDoctor: Danke für den link. Die Idee war umsonst an historische Handelsvolumina von Indices zu kommen.

      @adventurer: Ne TV-Karte hätt ich schon gehabt und Scripten gibts da auch schon fertige - die man leicht umbasteln kann, deshalb die Idee. Aber wie RapunzelResearch auch schon anmerkte diese krankt daran, dass man (wie auch immer) das ganze täglich starten muss. Sprich nicht mal eben für 2 Wochen weg kann. :(

      @RapunzelResearch: Tja ich denke an nem Datenabo führt kein Weg vorbei. Bekommst du jetzt Prozente? :):):):)

      @ocjm1: Nur ein paar Anmerkungen: T-mobil wird nach Telekom Angaben definitiv nicht vor Herbst 2001 an die Börse gehn.
      Die Zinserhöhung der EZB sind meiner Ansicht nach dank der klaren Äußerung von unseren geliebten Bankern längst im Kurs eingepreist. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass davon eine Initialzündung in Abwärtsrichtung einsetzen wird.
      Cubitus Einschätzung bezüglich des Euro/US halte ich schon für sehr negativ. Zwar besteht im Moment ein schöner Abwärtstrend der Kurse um die 88- durchaus möglich macht. Ich denke aber nicht, dass wir bis auf 80cent fallen werden. Ich glaube eher an einen baldigen Ausbruch des Abwärtsttrends. Denn langsam erreicht das ganze schon politische Dimensionen. Der Preis, mangels Vertrauen, ist schon lange nicht mehr gerechtfertigt und wenn die US WIrtschaft wirklich mal zur Landung ansetzt hilft das vielleicht auch unserem Sorgenkind auf die Beine.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 14:27:35
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ cubitus
      schön, daß wir auf der mittelfristigen zeitachse den dax gleich sehen. ich unterstelle tiefstkurse im november unmittelbar nach den us-präsidenschaftswahlen.
      zu diesem zeitpunkt erwarte ich auch das neue low im euro.

      danach sollte aber der langersehnte ausbruch starten, der die 8000 erreichen könnte.

      dow per ultimo unter 10.000 schlimmstenfalls 8xxx.
      dann gibts aber keinen dax von 8000 und slbst wenn der euro wieder die parität anstreben sollte.

      @ bigcop
      ist das verbindlich mit t-mobile, erst ende 2001.
      wenn ja. dte nur rally im bullenmarkt mit einer 2. chance für put`s.

      deine einschätzung zum euro "politische dimensionen" ist richtig.

      auber glaubst du denn, die us-politik wird vor den wahlen durch schwächung der währung noch einen kurseinruch riskieren?????

      Summers (us-schatzminister) kauft mit den haushaltsüberschüssen fortlaufend die treasuries zurück und sorgt durch diese politisch gewollte verknappung für hohe zinsen. dies täuscht _noch_ eine gute rendite vor. daher weiterhin fremdfinanziertes außenhandelsdefizit monatlich über 30 mrd us$.

      ein einbruch beim us$ würde unweigerlich zu kapitalfrucht führen, mit dem ergebnis daß das außenhandelsdefizit nicht mehr finanziert werden kann. dann gibts kein softlanding, sondern einen us4 bei 1,60 DEM.

      die amerikaner werden daher hinter den kulissen alles daran setzen, bis zum wahltag ein heile welt vorzuspiegeln, die wahren daten werden erst danach veröffentlicht. bis dahin _____ muß_____ der us$ nach außen stark sein. daher bis november eher 0,85 bis 0,88 als 0,96.

      dieses zenario benäötigen beide kandidaten gore wie bush, da wallstreetfinanziert.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 16:52:49
      Beitrag Nr. 131 ()
      ich bin froh, wenn ich meine freitagsaktien bis montag halte. o gott o gott! bis november! das stehe ich kaum durch.

      wiederum: alea iacta sunt!

      die börse wird in der nächsten woche zeigen, was eingepreist und was nicht.

      und dann darf zumindest für amerika gelten (solange bis es neue zahlen gibt:) die zinsen haben ihren hochstand gesehen!

      und jetzt zum neuen thread!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 17:33:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      ich habe mich ja schon früher geoutet als schachspieler. ich habe dabei schon immer leute bewundert, selbst in den unteren klassen, die lockere sprüche drauf hatten: ganz klare gewinnstellung. hätte ich locker nach hause gefahren und dergleichen mehr.

      ich bin enbenfalls ein großer bewunderer von leuten, die mir die börsenentwicklung des nächsten halben jahres vorhersagen.

      ich halte es lieber bescheidener und sage mir: wenn die und die marke genommen wird, dann eröffnen sich neue perspektiven, dann bestehen chancen bis dahin. und so weiter und so fort.

      wenn die staudts dieser welt immer so goldrichtig lägen, täten sie keine technische analyse mehr betreiben, es sei sie wären die buddhas und boddisavattvas dieser welt!
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:13:26
      Beitrag Nr. 133 ()
      ein triple von tradermatrix!

      nochmals t-dsl

      es soll danach möglich sein, auch wenn man im internet ist über t-dsl, daß man zur gleichen faxen und telefonieren z.b. auf den beiden "anderen" leitungen kann! das haben mir jedenfalls meine haustechniker gesagt.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:20:01
      Beitrag Nr. 134 ()
      Eure ganzen pessimistischen Einschaetzungen bez. des Dax haben meine Entscheidung, in Dax Calls zu investieren nur noch bekraeftigt.
      -Die Boerse macht meist das Gegenteil dessen, was alle erwarten, da dies aufgrund der Erwartungshaltung schon in den Kursen eingepreist ist und demzufolge nicht mehr eintreten kann....
      Ich hoffe ihr koennt meiner Logik folgen.
      Werde bei Durchbrechen der 7400 Marke calls kaufen! Gruss ....Chris
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:30:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      @tradermatrix: Anmerkung zu DSL: Die Telefonleitung wird quasi gesplittet. Dadurch können beide Leitungen ganz normal benutzt werden, während man online ist. Dies funktioniert prinzipiell auch mit analoganschlüssen. In anderen Länder wird dies schon seit langem eingesetzt, dort auch mit der maximalen Geschwindigkeit von 1,5 MB.

      Bei Arcor, Telekom etc. wird das natürlich künstlich auf 756kb reduziert. D.h. sie müssen nur die halbe Bandbreite realisieren, was natürlich Kosten spart..... Ein Schelm der böses dabei denkt.......
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:33:53
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ tradermatrix
      ja, das geht. Wie ich weiter unter erläuterte, benutzt xDSL keinen Einwahlport in der DTE-Vermittlungs-
      stelle, sondern ist ein client im Netzwerk. Daher kann der bisher vorhandene Anschluss völlig unabhängig von xDSL
      mit allen 8 rufnummern (max.2 gleichzeitig) betrieben werden.

      @ alle
      ob`s jetzt Richtung ATH geht oder deutlich unter 7000 ist doch eigentlich wurscht.
      Ich finde es nur PRIMA das sich der DAX endlich wieder richtig bewegt und nicht
      minisprünge rauf oder runter macht. Desto mehr Bewegung desto mehr Profit alles
      andere ist mir ziemlich egal.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -0,57
      -0,40
      -0,38
      -0,41
      -1,94
      -0,52
      +0,06
      +0,19
      -0,40

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      179
      120
      77
      58
      57
      57
      55
      51
      44
      40
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 20.08.)