checkAd

    Einführung in die Charttechnik Teil VIII ( Umkehrformationen) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.00 21:55:35 von
    neuester Beitrag 21.08.00 23:58:17 von
    Beiträge: 10
    ID: 219.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 846
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 21:55:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,


      Im Teil VIII geht es heute um Umkehrformationen. Im Teil VII wurde die bekannteste und zuverlässigste unter ihnen – die SKS – bereits besprochen. In diesem Teil geht es um Doppeltops, - bottoms, Trippeletops, - bottoms, V-Formation und die Untertassenformation.

      I. Doppeltops und – bottoms

      Ein Doppeltop und ein Doppelbottom sind von der gleichen Art der Umkehrformationen. Sie sind im wesentlichen eine gespiegelte Version des anderen. An dieser Stelle ist aber wieder auf die Regel 6 im Teil VII zu verweisen.

      Nun ein kleines Schaubild.



      Der Kursverlauf ist rot dargestellt. Die schwarze Linie ist eine Trendlinie eines Abwärtstrends. Der Name für die grüne Linie ist schon von der SKS her bekannt – Nackenlinie. Die beiden grünen Kreise kennzeichnen die beiden Tiefs, die für ein Doppelbottom von essentieller Bedeutung sind.

      Einem Doppeltief (=Doppelbottom) muss zwingend ein Abwärtstrend vorausgehen. Der Kurs fällt bis zum Punkt A. Von dort aus steigt er wieder leicht an. Was noch ganz normal in einem Abwärtstrend ist. Danach fällt der Kurs bis zum Punkt B, der allerdings in etwa auf der gleichen Höhe wie der Punkt A ist. Von diesem Punkt B aus steigt er wieder an. Dies sind schon Anzeichen eines Trendwechsel. Der alte Abwärtstrend ist zumindest einmal unterbrochen. An dieser Stelle könnte sich aber auch nur eine Fortsetzungsformation (siehe Teil VI) etablieren. Führt der Anstieg von Punkt B aus die Aktie (oder Index) durch die Nackenlinie – dies muss unbedingt unter hohem Volumen stattfinden – durch die Nackenlinie, ist das Doppeltief etabliert. Normalerweise kommt es noch einmal zu einem Pullback, bei dem die alte Nackenlinie als Unterstützung getestet wird.

      Wie schon ausgeführt ist ein Doppeltop im wesentlichem ein Spiegelbild eines Doppeltiefs, nur mit dem Unterschied, dass die Volumenentwicklung nicht von so großer Wichtigkeit ist.

      Trippletops – und bottoms



      Hier habe ich ein Trippletop ausgewählt. Die Aktie befindet sich in einem ganz normalen Aufwärtstrend, welcher durch die schwarze Linie nach unten begrenzt wird. Im Punkt wird noch ein ganz normales Hoch ausgebildet. Von dort aus erfolgt eine kleine Korrektur wie es im Aufwärtstrend normal ist. Danach wird der Anstieg wieder fortgesetzt zum Punkt B. Normalerweise ist das Volumen hier nicht mehr so stark wie im Anstieg zum Punkt A hin( vgl. Bewegung zum Kopf einer SKS). Auch kann hier der Punkt A nicht mehr übertroffen weder. Vom Punkt B aus geht es wieder runter zur Nackenlinie (grün). Durchaus nicht ungewöhnlich wäre es, wenn hier das Volumen schon leicht anziehen würde. Die Nackenlinie hält aber in dieser Bewegung als Unterstützung. Jetzt ist ganz klar das der Aufwärtstrend bereits unterbrochen wurde. Klar ist jedoch noch nicht, ob es sich um eine Fortsetzungsformation oder eine Umkehrformation handelt. Der Kurs bewegt sich von hier aus wieder hoch zum Punkt C. Dieser liegt wieder auf der gleichen Höhe wie die Punkte A und B. Von dort aus geht es wieder unter leicht anziehendem Volumen zur Nackenlinie, welche jetzt im Punkt D durchbrochen wird. Dies geschieht in der Regel unter hohem Volumen. Kennzeichen eines Trippeltops ist auch das Austrocknen des Volumens in den Anstiegsphasen zu Punkt B und zu Punkt C, wohingegen das Volumen in den Abwärtsbewegungen schon etwas höher ist.

      Ein Trippelbottom ist genauso ein Spiegelbild eines Trippeltops, wie ein Doppelbottom von einem Doppeltop. Bei einem Trippelbottom sollte das Volumen in den Anstiegsphasen anziehen und fallenden Bewegungen austrocknen. Zwingend ist hier auch wieder ein hohes Volumen beim Bruch der Nackenlinie.

      III. Untertassenformation



      Die Untertassenformation wird auch rounding Bottom genannt. Diese Formation kommt nicht allzu häufig vor. Trotzdem führe ich sie hier auf. Eine Untertasse kommt in Märkte oder bei Aktien vor, die langsam einen Trendwechsel vollziehen. Auch hier gibt es wieder eine Nackenlinie (grün). Der Ausbruch aus der Formation sollte wieder unter hohem Volumen stattfinden.

      IV. Die V-Formation

      Bei einer V-Formation gibt es im Gegensatz zur Untertasse ein sehr schneller Wechsel von der einen Marktrichtung in die andere.



      Der Kurs befindet sich anfangs in einem normalen Aufwärtstrend bis zum Punkt A. Dann kommt es zu einer normalen Korrektur in einem solchen. Unter hohem Volumen fällt der Kurs jedoch unter das letzte Tief im Aufwärtstrend, oft sogar in Verbindung mit einem Gap (siehe Teil I).

      Kurzielformel für diese Formationen

      Diese Formel kann auf jede der besprochenen Formationen angewandt werden. Man misst den größten Abstand zwischen dem Kursverlauf und der Nackenlinie und trägt diese Strecke dann am Ausbruchspunkt an.

      Wie zum Schluß üblich ;) der Hinweis auf die anderen Teile:

      Teil I Das Gap Thread: Einführung in die Charttechnik Teil I ( Das Gap)
      Teil II Der Trend Thread: Einführung in die Charttechnik Teil II ( Der Trend)
      Teil III Konstruktion von Charts Thread: Einführung in die Charttechnik Teil III ( Konstruktion von Charts)
      Teil IV Widerstand und Unterstützung Thread: Einführung in die Charttechnik Teil IV (Unterstützung und Widerstand)
      Teil V Dreiecke Thread: Einführung in die Charttechnik Teil V ( Dreiecke)
      Teil VI Fortsetzungsformationen Thread: Einführung in die Charttechnik Teil VI ( Fortsetzungsformationen)
      Teil VII Die SKS

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 21:58:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      CP, klasse Arbeit weiterhin! Großen Respekt. :)

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 22:00:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 22:25:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gratuliere zu der Vorlesung, respekt!!

      mfg
      Hanser
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:33:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      im folgenden ein Beispiel für ein Doppelbottom.



      mfg Captain Picard

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:54:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      nun ein Beispiel für eine V-Formation



      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:12:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      1.ooo Dank!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:09:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Captain,
      vielen Dank für die sehr hilfreiche Einführung in die Charttechnik.
      Hab mir gleich alles reingezogen und Deinen Literaturhinweis dankbarst zur Kenntnis genommen.
      Falls Du sehr viel Zeit hast - könntest Du ja auch mal eine entsprechende Einführung über Optionsscheine erarbeiten.
      :-)
      Kleinen Finger geben und den ganzen Arm verlieren wäre hier ja wohl der richtige Vergleich.

      Danke auf jeden Fall für Deinen tollen Beitrag

      Mfg
      White Elefant
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:24:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      @WhiteElefant

      sonst noch Wünsche?;)

      ne also bei OS suche ich auch Rat bei Leuten, die sich besser damit auskennen wie ich. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich bei der TA keinen Wert auf andere Meinungen lege, sondern nur dass ich einfach nicht qualifizert bin, eine solche Einführung zu machen.

      Wenn Dir die Einführung in die TA gefallen hat, dann ist es gut, wenn du auch noch was gelernt hast, noch besser.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 23:58:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Abend CP.........ja, bin "auch schon wieder da"!!! *g* Muss ja schaun, ob Du auch was leistest :).

      Kompliment: Mit den (Real-)Beispielen werden Deine Beiträge noch übersichtlicher und nachvollziehbarer.

      gute Nacht....bis morgen

      STORM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einführung in die Charttechnik Teil VIII ( Umkehrformationen)