checkAd

    VC-Fond (939852) - der Dauerläufer! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.00 09:40:23 von
    neuester Beitrag 12.09.00 12:14:25 von
    Beiträge: 9
    ID: 219.260
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 824
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:40:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen an alle die, die auch heute schon wieder vor dem Rechner sitzen!

      Ich möchte heute mal ein paar Gedanken zu Chancen und Risiken im Bereich venture-capital zusammenfassen und die meines Erachtens gewaltigen Möglichkeiten darlegen.

      Wir alle suchen mehr oder weniger frühzeitig nach Investitionsmöglichkeiten in potentielle Gewinner von morgen. Wer möchte nicht bereits heute die führenden Firmen aus Bereichen wie Nanotechnologie, Biometrie, intelligente Software, Sensorik, fuell cell u.ä. kennen und vor allem bereits heute investieren.
      Was uns davon abhält, ist die Tatsache, daß wir die Zukunft nicht kennen. Je früher ein Investment getätigt wird, desto höher ist das Risiko, falschzuliegen.

      Was aber haben all diese Firmen wie Intershop, Comroad, verticalnet, d.logistigs und die weiteren highflyer der letzten Monate gemein. Sie alle sind VC-geschwängert.

      Was spricht für ein überdurchschnittliches Wachstum in diesem Bereich?

      1. VC-Firmen verkörpern in idealster Weise das shareholder-value-Prinzip. Die gesamte Geschäftstätigkeit dient ausschließlich dem Zweck des Schaffens von Mehrwert.

      2. James o´Shaugnessy (Die besten Anlagestrategien aller Zeiten) prüfte viele der heute populären Anlagestrategien auf ihre historische Performance anhand historischer Daten des amerikanischen Aktienmarktes. Das überraschende Ergebnis: Mit Abstand am Rentabelsten war die Investition in die jeweils kleinsten aller börsennotierten Unternehmen. Die Marktkapitalisierung derselben sollte 50 Mio. $ nicht überschreiten. Diese Anlagephilosophie, welche nur 1x jährlich (!) Depotveränderungen vornahm, erbrachte eine theoretische Performance von 40% p.a. und war damit mehr als doppelt so hoch wie alle anderen geprüften, statischen Systeme. Theoretisch sei dieses Ergebnis deshalb, weil man diese Strategie nicht umsetzen könne!? Ich gehe sogar soweit, daß man diese, sofern man VC-Firmen kauft, nicht nur umsetzen, sondern noch toppen kann. So überrascht es auch nicht, daß die VC-Industrie in den USA seit etwa 10 Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 50% p.a. vorweisen kann! Ein Wachstum, welches in Deutschland gerade einmal seit 2 Jahren salonfähig ist und in Japan mit Mothers, Nasdaq Japan gerade erst entsteht!!!

      3.Niedriges Risiko. VC-Firmen sind eigentlich nichts anderes als kleine "Fonds" mit z.T. noch nicht notierten Papieren. Das Risiko eines Totalverlustes ist eher unwahrscheinlich.

      4. Der oft vergebliche Run auf Neuemissionen wird unnötig. Man ist ja bereits in den start-ups investiert, lange vor Börsengang und vor allem preiswerter. VC-Firmen verdienen mit den Hoffnungsträgern von morgen bereits, wenn diese Firmen überhaupt noch keinen Gewinn erwirtschaften!

      5. Die zeit- und kostenaufwendige Researcharbeit kann man sich sparen. Neue Trends und Technologien und vor allen interessante start-ups zu finden ist nicht mehr ihre Aufgabe. Das können "Spezialisten" tun.

      6. Timing:
      VC-Gesellschaften sind schwer zu bewerten. Somit unterliegen sie eher den psychologischen Komponenten an der Börse. Gehts bergauf, dann deutlich schneller als der Markt. Andersrum funktioniert es natürlich genauso. Die Kurse von Softbank, CMGI, Trans Cosmos, Jafco, Internet Capital group u.ä. sind enorm untern die Räder gekommen. Die Marktkapitalisierung dieser Firmen liegt z.T. erheblich unter dem Wert der Beteiligungen. Eine gute antizyklische Chance, zumal niemand von uns ernsthaft davon ausgehen kann, daß in den Hochtechnoloien das Ende der Entwicklung erreicht sei. Schlechtes Börsenumfeld führt dazu, daß VC-Firmen sehr viel preiswerter als bisher ihren Bestand aufbauen können. Logischerweise war in den letzten Monaten auch eine äußerst rege Investitionstätigkeit zu erkennen! In Deutschland sind diese Gesellschaften (Sparta, bmp, tfg, u.c.a.,...) sehr günstig bewertet und dürften einen zusätzlichen Schub erhalten durch die steuerfreie Veräußerung der Beteiligungen ab 2002 erhalten.


      Fazit: Jeder der frühzeitig in Hochtechnologie investieren möchte - und dies im Fond mit stark reduziertem Risiko - hat hier und heute die Chance, Bereiche wie Internet, Biotechnologie oder alternative Energien zu einem Preis einzusammeln, nach dem wir uns in ein oder zwei Jahren vergeblich zurücksehnen werden!


      Gruß goldgo

      P.S. Die Risiken habe ich nicht aufgeführt. Wo glaubt ihr, liegen die?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 11:04:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ alle

      Schade, daß sich offenbar keiner in Form eines Fonds f. die Titel zu interessiern scheint. Erstes Abheben gestern:

      CMGI +16%
      Softbank +10%

      Wer vom Wiederaufleben des Anlegerinteresses beim Internet ausgeht, wird mit Beteiligungsgesellschaften in diesem Bereich besser fahren als mit den üblichen Branchenfonds!

      Gruß goldgo
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:21:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo, hier ist wieder der Alleinunterhalter in diesem Thread!

      Das mangelnde Interesse wundert mich.
      Beispielhafte Ergebnisse von gestern abend (USA) und heute:

      CMGI +12,77%
      Softbank +10,76%
      ICG +15,43%
      Jafco +4,74%


      DWS venturecap25+: von 95 Euro auf 104 Euro + o.g. Entwicklungen heute ab 13.00 Uhr.



      Seid ihr alle in die Einzeltitel investiert oder kann es sein, daß ihr dem Braten noch immer nicht traut? Die vorangegangenen 50%-Entwicklungen einzelner VC-Titel (siehe Softbank) sind auf einem langfristigen Chart als solche noch gar nicht richtig zu erkennen....

      Gruß goldgo
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 12:42:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Um Dich nicht zum Alleinunterhalter zu degradieren: Ich finde diese
      Überlegungen nachvollziehbar und sehr interessant.
      Leider gibt es meines Wissens tatsächlich nur diesen einen Fonds von
      der DWS und der ist ein Zertifikat mit Beendigung 2004.
      Kennt jemand echte Fonds, die sich mit VentureCap Firmen beschäftigen ?
      Evtl. muß man sich seinen Basket dann doch selber zusammenstellen.

      Gruß
      NoFreeNick
      (Der Name ist Verzweiflung, weil alle von mir getesteten
      Nicks schon vergeben waren)
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 20:33:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo, ich interressire mich auch für vc fonds.
      Doch das Problem besteht doch meistens darin, daß man dann gleich mit ein paar mil kommen muss. Weiss jemand ein VC-Fond, der auch für Kleinanleger interessant ist?


      P.S. Was für eine WPKN hat der von der DWS??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 15:28:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      @thinky-whinky

      WKN: 939852

      Ist übrigens ein ganz normaler Publikumsfond mit den für alle Fonds gängigen Mindestanlagevolumina.
      Nichtbörsennotierte VC-Fonds sind nicht unbedingt besser, aber weniger transparent. Sie werden in letzter Zeit immer öfter auch f. den Kleinanleger zugänglich gemacht (Beispiele: VMR und ein Produkt aus dem Hause Förtsch). Dieser sogenannte elitäre Zugang zu venturecapital ist ohnehin niemals ein solcher gewesen. Jeder kann sich an börsennotierten VC-Gesellschaften beteiligen. Die Auswahl ist groß genug (3i, TFG, bmp, Sparta, Softbank, CMGI, Internet Capital group, um nur einige zu nennen).

      Gruß goldgo
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 16:18:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kennst du schon den Pre-IPO & Venture Capital Newsletter von juchu.de ? @ goldgo
      Gruß aus HH
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 17:39:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:14:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,
      kann mir jemand sagen, ob der DWS-Fonds 939852 vergleichbar mit
      dem Fonds der Comm.Bank (ADIG) Global New Stocks 934044 ist?
      Besten Dank im voraus
      Jo_K


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VC-Fond (939852) - der Dauerläufer!