checkAd

    SUNBURST- Teil XXIII : Der Vergleich mit United Labels - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.00 09:53:59 von
    neuester Beitrag 30.08.00 23:01:33 von
    Beiträge: 134
    ID: 219.278
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.761
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:53:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zur aktuellen Diskussion um die Vergleichbarkeit der beiden Unternehmen bzw. dem Anstoss durch den semiprofessionellen WO-Beitrag:

      Klarstes Argument für Sunburst ist die Bewertung:

      Sunburst erzielt bei gleicher Marktkapitalisierung, den dreifachen (!!) Umsatz und den dreifachen Gewinn!

      Der Unterschied im kgv (UL 47,5, SUP 34/ Quelle: BO) ist nur deswegen nicht so groß, weil SUP durch die vielen Übernahmen hohe Abschreibungen ansetzten kann, was aus Gründen der Steuerersparnis sehr positiv für das Unternehmen ist, dem Kgv-fixierten Kleinanleger aber natürlich nicht so gefällt. Bei Errechnung eines um diese Goodwill-Abschreibungen bereinigten Kgvs dürften wir (entgegen der Coba-Analyse) bei einem Kgv von unter 30 liegen.

      SUP ist mit 10% und nicht 7% an Adori beteiligt, dieser Fehler in deiner Analyse (Anm. des Verfassers:von User MrQ) ist mindestens genauso peinlich. SUP hat die Beteiligung vorbörslich für 4,77€ prio Aktie erworben, d.h. SUP hat damit 100% Gewinn pro Aktie.
      Sicherlich ist die Bezeichnung als stille Reserve bilanztechnisch nicht richtig, jedoch darf dies laienhaft so bezeichnet werden.

      Zuletzt noch zu den Aussagen des Vorstandes von UL:
      Dieser betont in jedem Interview, dass ein Vergleich der beiden Unternehmen nicht möglich sei, was aber völliger Unfug ist.

      Spätestens mit der Übernahme von alcarte überschneiden sich die Geschäfstfelder sehr deutlich, wobei SUP aus oben genannten Gründen (Gewinn/Umsatz- Bewertung) zu bevorzugen ist.
      Die zusätzlich Fantasie durch das immer wieder missachtete Event-Merchandising ist riesig, man denke nur an die anstehende WM 2002 und die EM 2004 usw...

      Wo liegt bei UL die Fanatasie? Bei Abschluß von neuen Exklusivlizenzen für Sesamstrassen- Unterhosen?
      Beantwortet Euch doch mal selbst diese Frage!

      Eines ist sicher: SUP braucht im Gegensatz zu UL einen dirketen Vergleich nicht scheuen!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:11:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Morgen!

      @bulle mario: Hast Du die Möglichkeit die Coba-Studie ins Board zu stellen? Vielen Dank!

      Gruss
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:21:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn ich mich nicht irre, wollte Success1 die Studie heute ins Board stellen.

      mad-max
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:24:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi, Bulle.

      United Labels ist schlecht gemanaged. Das habe ich auch seit geraumer Zeit fesgestellt. Zudem viel zu hoch bewertet! Klarer Verkauf!

      Deine Kritik, nicht realisierte Kursgewinne seien keine Stille Reserven ist nicht gerechtfertigt. Genau das sind zum Beispiel stille Reserven, d.h. realisierBARE Gewinne aus Differenz Buchkurs zu Marktkurs.

      Ansonsten ist die "Analyse" wirklich nicht sehr tiefgehend. Immerhin ein Überblick, mehr aber auch nicht. Schwach, wenn der Name WO Redaktion dahinter steht!

      Grüße, Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:10:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Laut Chart auf der Sunburst-HV steuert der typische UL Bereich Comic/TV (wurde zusammengefaßt, also fällt hier auch z.B. Big Brother mit hinein), 39% zum Umsatz bei. Grob geschätzt (nicht mehr und nicht weniger) ist also davon auszugehen, daß sich die Geschäftsfelder zu etwa 30 % schneiden.
      Ich kann mir die relativ höhere Bewertung von UL durchaus erklären, auch wenn ich sie für völlig ungerechtfertigt halte: Der von UL bearbeitete Markt gehört zu den "Klassikern" des Merchandising, daß übrigens mit George Lukas´ "Star War"s seinen Anfang nahm, dem somit die Ehre zusteht das Merchandising im heutigen Sinne "erfunden" zu haben. Dieser Markt ist inzwischen etabliert und damit auch für Analysten leichter zu durchschauen und damit "planbar". Bessere Prognosesicherheit = weniger Risiko = höhere relative Bewertung = niedrigere Rendite.
      Sunburst geht auf dem europäischen MArkt einen neuen Weg, dessen Erfolg nicht schon mehrfach "vorgelebt" wurde. Auf den ersten Blick gaht man also mit Sunburst ein höheres Risiko ein! Das gilt aber nur für diejenigen, die den Sunburst-Markt nicht verstehen ;) So ist es immer, wenn eine neue Idee umgesetzt wird. Darin liegt das Risiko, aber eben auch die Chance.Genau das ist der Grund, warum ich immer betone, man sollte Sunburst nur kaufen, wenn man des geschäftsfeld versteht!
      Gruß,
      CM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:52:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      bulle,

      sieh in dein postfach, es eilt!!!

      gruß

      schoko
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:22:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      United Labels: Quantensprung mit Colombine-Übernahme
      von: Michael Barck
      Die Sesamstrassen-Socken-Ad-hoc von United Labels (UL) wurde vom Markt mit einigem Schmunzeln aufgenommen. Heute gibt das Münsteraner comicware-Unternehmen einen ungleich größeren Coup bekannt: Für eine (noch) nicht näher bezifferte Summe übernimmt UL die belgische Colombine.


      Schaut man sich die Dimensionen von Colombine an ...historie, wird die Bedeutung der Übernahme klar: Für UL ein großer Schritt nach vorne, erhöhen sich doch alle Unternehmenszahlen deutlich.


      Die Planzahlen für dieses Jahr hebt man sogleich an: 58 Mio. DM sollen erwirtschaftet werden, eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Das muss aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Hebt UL die Planzahlen erneut an, wäre dies keine Überraschung. Die heutigen Zahlen enthalten nämlich nicht den Umsatz, den man zusätzlich über den gemeinsamen Vertrieb der Lizenzprodukte erzielen will.

      Beide Unternehmen verfügen über ein gleichartiges Lizenzportfolio mit Highlights wie Sesamstrasse, Starwars oder Pokemon. Colombine bringt 2000 Produkte zu Lizenzen wie Garfield, Digimon oder Buffy mit in die Ehe. Bekannte Namen, die sich leicht vermarkten lassen. Die Lizenzen der Belgier laufen zwischen einem und drei Jahre, so UL-CEO Peter Boder gegenüber wallstreet:online. Auch die Vertriebsbereiche ergänzen sich. Colombine ist vor allem in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa stark vertreten. Dabei erstellen die Belgier Produkte wie Spiele, die UL laut Boder schon immer machen wollte.


      Das Geschäft der beiden Unternehmen deckt sich also, doch nach Aussage von Boder es gibt auch andere Gemeinsamkeiten: Colombine passe fast 100-prozentig zu den Unternehmenszahlen von UL; die erzielte Rendite sei vergleichbar. Auch der Kaufpreis sei aus diesem Grund bei weitem nicht überhöht, so Boder. Hohe Goodwill-Abschreibungen seien nicht unbedingt zu erwarten, der Druck auf den Gewinn bei UL sollte also nicht zu hoch ausfallen.


      Das KGV der UL-Aktie beträgt 48, wenn man die Gewinnschätzungen für das Jahr 2001 zugrunde legt. Zum Vergleich mit anderen Unternehmen wird oft Sunburst herangezogen. Die Aktie ist mit einem KGV von 34 auf dem ersten Blick billiger als UL. Allerdings fällt das Gewinnwachstum bei UL deutlich höher als bei Sunburst aus, was eine höhere Bewertung rechtfertigt. dazu kommt die unterschiedliche Ausrichtung der Unternehmen. UL geht im Bereich der Lizenzprodukte ein geringeres Geschäftsrisiko als Sunburst im Event-Merchandising ein, was ebenfalls für eine höheres KGV spricht. Beide Unternehmen sind also nur bedingt vergleichbar.


      Der Chart von UL weist erste Anzeichen einer Trendumkehr in Form einer Untertassenformation aus. Die Aktie hat nach dem Emissionshype etwa 60 Prozent verloren und bewegt sich seit Juni in einem Seitwärtstrend zwischen 45 und 35 Euro. Die Kehrtwende ist vollzogen, wenn der Kurs über 45 Euro ausbricht.



      Im Interview mit w:o erläutert der United Labels-Gründer Boder die Strategie des Unternehmens. ...historie
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:46:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi,
      wo die Fantasie bei United Labels liegt?
      Die heutige Adhoc zeigt wo´s langgeht: der erwartete Umsatz 2000 wird mal eben von 40 auf 56 Mio. DM angehoben - da geht´s lang. UL wächst stark in seinem ureigensten Geschäft, nämlich der Vermarktung von Comic-Lizenzen. Hier ist der offensichtlich hervorragend gemanagte Marktführer(s.Beitrag von Ciscomaster) in einem Wachstumsmarkt tätig, dessen Volumen von Peter Boder auf 210Milliarden US$! geschätzt wird. Da ist also noch viel, viel Platz für Wachstumsfantasie! Auf das `Statement` von Moneymax will ich hier mal nicht weiter eingehen, nur soviel: dieses dilletantische Bashing schadet der Kursentwicklung von Sunburst, davon bin ich überzeugt (hier informieren sich nicht nur Studenten mit drei Aktien). Zu dem monoton wiederholten Argument, das KGV von UL sei im Vergleich zu Sunburst zu hoch s. die Argumente im W.O. Beitrag von heute. Im übrigen, seit wann spricht ein niedriges KGV für eine Aktie? Qualität hat ihren Preis.

      Gruß
      Takeshi


      Wallstreet Online 21.08.00

      United Labels: Quantensprung mit Colombine-Übernahme

      Die „Sesamstrassen-Socken-Ad-hoc“ von United Labels (UL) wurde vom Markt mit einigem Schmunzeln aufgenommen. Heute gibt das Münsteraner comicware-Unternehmen einen ungleich größeren Coup bekannt: Für eine (noch) nicht näher bezifferte Summe übernimmt UL die belgische Colombine. Schaut man sich die Dimensionen von Colombine an .....weiter, wird die Bedeutung der Übernahme klar: Für UL ein großer Schritt nach vorne, erhöhen sich doch alle Unternehmenszahlen deutlich. Die Planzahlen für dieses Jahr hebt man sogleich an: 58 Mio. DM sollen erwirtschaftet werden, eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Das muss aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Hebt UL die Planzahlen erneut an, wäre dies keine Überraschung. Die heutigen Zahlen enthalten nämlich nicht den Umsatz, den man zusätzlich über den gemeinsamen Vertrieb der Lizenzprodukte erzielen will. Beide Unternehmen verfügen über ein gleichartiges Lizenzportfolio mit Highlights wie Sesamstrasse, Starwars oder Pokemon. Colombine bringt 2000 Produkte zu Lizenzen wie Garfield, Digimon oder Buffy mit in die Ehe. Bekannte Namen, die sich leicht vermarkten lassen. Die Lizenzen der Belgier laufen zwischen einem und drei Jahre, so UL-CEO Peter Boder gegenüber wallstreet:online. Auch die Vertriebsbereiche ergänzen sich. Colombine ist vor allem in den Benelux-Ländern, Frankreich und Südeuropa stark vertreten. Dabei erstellen die Belgier Produkte wie Spiele, die UL laut Boder „schon immer machen wollte“. Das Geschäft der beiden Unternehmen deckt sich also, doch nach Aussage von Boder es gibt auch andere Gemeinsamkeiten: Colombine passe fast 100-prozentig zu den Unternehmenszahlen von UL; die erzielte Rendite sei vergleichbar. Auch der Kaufpreis sei aus diesem Grund „bei weitem nicht überhöht“, so Boder. Hohe Goodwill-Abschreibungen seien nicht unbedingt zu erwarten, der Druck auf den Gewinn bei UL sollte also nicht zu hoch ausfallen. Das KGV der UL-Aktie beträgt 48, wenn man die Gewinnschätzungen für das Jahr 2001 zugrunde legt. Zum Vergleich mit anderen Unternehmen wird oft Sunburst herangezogen. Die Aktie ist mit einem KGV von 34 auf dem ersten Blick billiger als UL. Allerdings fällt das Gewinnwachstum bei UL deutlich höher als bei Sunburst aus, was eine höhere Bewertung rechtfertigt. dazu kommt die unterschiedliche Ausrichtung der Unternehmen. UL geht im Bereich der Lizenzprodukte ein geringeres Geschäftsrisiko als Sunburst im Event-Merchandising ein, was ebenfalls für eine höheres KGV spricht. Beide Unternehmen sind also nur bedingt vergleichbar. Der Chart von UL weist erste Anzeichen einer Trendumkehr in Form einer Untertassenformation aus. Die Aktie hat nach dem Emissionshype etwa 60 Prozent verloren und bewegt sich seit Juni in einem Seitwärtstrend zwischen 45 und 35 Euro. Die Kehrtwende ist vollzogen, wenn der Kurs über 45 Euro ausbricht.



      WKN: 548956 WestLB Panmure 21.08.2000

      United Labels AG: Kaufen

      Gute Ergänzung in allen Bereichen durch Columbine
      Kommentar: United Labels hat den belgischen Lizenznehmer Columbine bvba für einen nicht genannten Preis übernommen. Wir schätzen den Kaufpreis im höheren einstelligen Millionenbereich ein, was wir als relativ günstig erachten. 1999 setzte Columbine 16 Mio DM um und erzielte eine EBIT-Marge von 8,5%, was leicht unter der von United Labels in 1999 liegt. Der Kauf ergänzt United Labels‘ Lizenzportfolio, Produktangebot und Kundenbasis hervorragend und stärkt ganz besonders die Distribution in Benelux, Italien und Spanien. U.E. wird eine europaweit funktionierende Distribution in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Columbine wird rückwirkend zum 1. Januar 2000 vollkonsolidiert. Wir werden unsere Schätzungen anpassen, behalten weiterhin unser Kauf-Rating bei.
      Gewinnreihe je Aktie in EUR (noch unverändert): 98: 0,14 99: 0,16 00e: 0,41 01e: 1,10
      * rel. Performance
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:04:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Glückwunsch Takeshi!

      Das ist bereits die 3. Kaufstudie von der WESTLB (Konsortialführer) innerhalb von wenigen Wochen. Eine Meinung soll sich jeder selber bilden...

      Die Begründung des höheren Riskos von Sunburst kann ich nicht nachvollziehen. Love Parade, Rock am Ring, Rock im Park, Ringfest, Oktoberfest oder EM...wo ist hier das Risiko? Die sind alles längst etablierte Veranstaltungen mit mehreren Millionen Besuchern! Sunburst rechnet immer sehr genau nach, weshalb auch Veranstaltungen wie die EXPO für Sunburst nicht interessant war! Nun darf EM.TV die Suppe auslöffeln...
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:09:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zumindest was das Interesse auf adhocs anbelangt bestehen Parallelen:
      UL hebt die Planzahlen um über 30% an und steigt gerade mal 2%- kommt mir irgendwie bekannt vor...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:13:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      gut Ding will Weile haben ;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:21:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Welche Einschätzung wurde eigentlich aus der Analystenkonferenz auf der POPKOM gezogen? Gibt es bereits erste Stimmen und wenn nein, wann kann man mit diesen rechnen? Werden die Analysten äüberhaupt reagieren und wenn ja, wann und wie? Wer hat hier Erfahrtungswerte?

      Gruß

      Samson
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:26:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Takeshi, nach dieser Meldung würde ich UL höchtens halten. Ein Kauf ist das noch lange nicht. Dazu wirkt der schlechte Eindruck, den der Vorstand Boder auf mich in einem Chat machte, noch zu stark... ;) Zudem war die Neuemission bereits bei Börsengang viel zu teuer. Bei "Abzockern" sollte man sehr vorsichtig sein, da drohen weitere Verkäufe von Alteigentümern.

      Wenn ich Merchandising im Depot haben will, kaufe ich Sunburst und Dino und natürlich eine EMTV. Aber keine United Labels. Das hat mit bashing nichts zu tun, sondern mit meiner persönlichen Einschätzung über die Unternehmensqualität von UL, die seit ein paar Wochen (damals 45 Euro) negativ ist, nach der heutigen Meldung aber zugegebener Massen weniger negativ ist...

      Die Kaufstudie ist mal wieder von der West LB, die zu verhindern versucht, daß Ihre Emission unter Ausgabepreis rutscht. Nicht ernst zu nehmen, da nicht objektiv, weil Konsortialführerin.

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:34:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ CBRA

      tja, DU hast den Markt ja auch offenbar verstanden ;)
      Mit -in der Papierform- höherem Risiko, meine ich die schlechter abzuschätzende Marktentwicklung gegenüber einem deutlich homogeneren Bereich wie ihn UL bearbeitet. Ich sehe für Sunburst deutlich stärkeres Wachstumspotential (organisch), was in der Natur der Sache liegt, wenn neue Märkte erschlossen werden.
      Kann mich aber nur wiederholen. Ich sehe nicht zwangsläufig die Notwendigkeit der Diskussion "Sunburst gegen UL"! 2 Unternehmen, 2 Aktien, 2 Strategien etc. Beide werden möglicherweise erfolgreich sein, UL kann ich nur eingeschränkt beurteilen! Aufgrund der wesentlich größeren Bandbreite gebe ich Sunburst PERSÖNLICH (!) klar den Vorzug, da ich hier erheblich stärkeres Wachstumspotential vermute.
      Ein Segment (Comic) gezielt und damit effizient zu bearbeiten, wie es UL macht, ist aber sicher nicht falsch und sehr bewährt! Erkenne den Sinn der Diskussion daher nicht.

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:40:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Warum UL höher bewertet ist als Sunburst?

      Ganz einfach, UL hat weitaus höhere Gewinn- und Umsatzzuwächse und bietet mehr Fantasie. Es ist kaum davon auszugehen, dass Borussia Dortmund seine Fans in zwei Jahren verdreifacht, dagegen können von UL jüngst erworbene Lizenzen wie der "Bär im blauen Haus" von null auf hundert duchstarten. Die Serie, in den Staaten der Renner, läuft jetzt noch zweimal täglich im Kinderkanal, wird aber wahrscheinlich schon ab September im ZDF zu sehen sein. Sowas zieht Umsatzsprünge nach sich, die mit " Rock im Park" oder anderen Sunburstevents nicht zu generieren sind.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:21:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      @addidaxx:

      Aber UL wird nie bei 100 ankommen, da die "Bär-Lizenz" keine EXKLUSIVLIZENZ ist und auch Sunburst sich ein großes Stück vom Kuchen abschneiden wird!

      Gruß
      Cbra

      P.S.: Ich wage mal zu behaupten, dass Sunburst auf dem Oktoberfest mehr umsetzen wird, als UL mit seiner Bären-Lizenz in diesem Jahr
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:37:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Cbra

      Habe schon ein paar mal gepostet, dass ich die Vergleiche Sunburst/ UL absolut lächerlich finde, aber scheit ja Mode zu sein, dem sich auch WO nicht entziehen kann. UL weist ein Umsatzwachtum von 92(!)% auf und jetzt auch noch die Übernahme, da glaubst du wirklich, die werden die hundert nie sehen? Ausserdem sei den Sunburstpushern/UL-Bashern gesagt, je eher UL durchstartet, wird auch Sunburst im Branchenvergleich nach oben gezogen. Übrigens, schau die UL-Treads durch. Da wird Sunburst nicht gebasht. Das gegenseitige Auspielen der beiden Papiere bringt gar nichts, zumal die Produktpaletten nicht spiegelgleich sind.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:57:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      @addidaxx: Wollte nur darauf hinweisen, dass es sich NICHT um eine Exklusivlizenz handelt, also auch Sunburst und andere kleinere Player mitmischen werden.

      Zur Erinnerung:
      Die Sunburst Merchandising AG vermeldet für das erste Halbjahr 2000 eine Verzehnfachung der Umsatzerlöse auf 64,3 Mio. DM nach 5,7 Mio. DM im Vorjahr.

      Ich persönlich habe nichts gegen UL, ziehe aber bei einer nüchteren Betrachtung Sunburst vor, weil die mit der vorbörslichen Beteiligung von gotmerch.com schon ein Bein in Amerika haben und mir auch der BVB-Deal sehr gut gefällt,der ebenfalls auf andere Vereine übertragbar ist und und und...Dieser Markt befindet sich erst im Aufbau! Da ist genug Platz für beide! Besser als Adidas werden wohl beide performen ;)

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:07:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      ...und besser als der Dax wohl auch.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:40:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ ADDIDAXX
      Sorry, aber Deine Begründung für die höhere UL Bewertung ist schlicht Unsinn, denn die hat sich seit dieser Meldung (Bär im blauen Haus) wohl kaum zum Positiven entwickelt!!!

      Ich persönlich sehe dort mehr Fantasie, wo neue Wege beschritten werden. Das ist eher bei Sunburst als bei UL der Fall! Wie gesagt: UL bearbeitet DEN klassischen Merchandising Markt, Sunburst erschließt neue Märkte und schaft ein geniales Netzwerk. Der BVB-Deal ist EIN Mosaikstein der zur erhöhten Effizienz beitragen wird! Wer alles einzeln betrachtet, wir Sunburst nie verstehen. Das gilt auch für jene, die sich über die legendäre Socken-Ad-Hoc von UL amüsieren. Klingt zwar lustig, ist aber für den UL Geschäftsbereich durchaus relevant, also auch ein Meldung wert.
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:06:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Bulle Mario
      Hör doch auf das Board mit immer neuen Sunburst XXXIII zu überschütten. Es gibt zur Zeit mindestens 100 Werte deren
      Diskussion lohnt. Ich selber bin bei 69€ aufgrund deiner
      Meinung und der fundamentalen Daten im März eingestiegen.
      Bin auch jetzt davon überzeugt, daß ich zumindest mit 30%
      rauskomme. Dennoch finde ich es albern so ein Wind um eine zur Zeit
      völlig uninteressante Aktie zu machen.
      Jeden Tag findest Du einen Grund für den Kauf einer Aktie.
      Dennoch verkaufen alle ihre Aktien Tag für Tag.
      Also verwende Deine Energie für eine andere Aktie.
      Du könntest mit Deiner Fundamental-Recherche bei einer anderen Aktie
      uns sicherlich viel Freude bereiten.
      Ich bin überzeugt von Deinen Argumenten und meine Sub deshalb auch
      nicht her.
      Dennoch ist zur Zeit diese Aktie mega out.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 18:34:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo SHD,

      muss dir leider völlig recht geben, alle 2 Stunden mal eine Kursfeststellung wegen 18 Stück sagt alles.
      Kommen wir nicht bald wieder über den momentanen (flachen) Abwärtstrend, wird sich das Spielchen weiter fortsetzen.
      1% Miese pro Tag summiert sich über Wochen auch ordentlich ...
      Bin eigentlich an meiner Schmerzgrenze angelangt (-21%) mal sehen was morgen läuft
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:27:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ ciscomaster
      Seit der "Bär im blauen Haus"- Ad-hoc hat sich sehr wohl was zum Positiven verändert. Bis dahin sahen wir eine intakte Abwärtsbewegung, die nun zumindest seitlich durchbrochen ist. Was die Socken -Ad-hoc angeht, teile ich im übrigen voll und ganz Deine Meinung.
      Noch einmal deutlich, die von WO nun von Neuem losgetretene Vergleichsdiskusion k.... mich an. Erinnert mich an die Rivalität zwischen Preussen Münster und VFL Osnabrück. Deckungsgleich sind nämlich nicht 30 % des Geschäfts, wie hier im Board schon mal geäussert wurde, sondern allerhöchstens 5%. Fazit: Beide Firmen können erfolgreich nebeneinander arbeiten und werden es auch. Vielleicht sehen wir irgendwann sogar eine Fusion, dann ärgern wir uns, dass wir heute den jeweilig ungeliebteren Wert gebasht haben.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 21:57:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ ADDIDAXX
      Zur Überschneidung des Geschäfts von UL und Sunburst:
      Das ist eine Frage der Betrachtung: Ich halte es für sinnvoll, als Maßstab das Geschäftssegment heranzuziehen, nicht etwa Lizenzen zu einem Thema, das wäre unsinnig. Nach Segmenten betrachtet (COMIC/TV) sind es eben etwa die angesprochenen 30%.

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:08:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Leute,

      ich will ja nicht beim Vergleichen stören. Aber da jetzt auch noch die vereinigten Laberlers mitlesen, noch einmal die Frage:

      Hat jemand einen Hinweis auf Daten / Studien zur Entwicklung des Merchandising-Marktes in Europa in Vergangenheit und von mir aus auch Prognosen für die Zukunft?

      Ich habe trotz einstündiger Suche Samstag Nacht im Internet leider nichts gefunden.

      Auch wollte jemand eine Studie zu Sunburst heute reinstellen, habe ich das vielleicht verpaßt? (War heute sehr mit Trauerarbeit wegen OTI beschäftigt)

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:27:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Tscheche,

      hatte mal Ende vergangenes Jahr einige Studien gehabt, eine davon vom Fairy-Europa-Branchendienst sehr ausführlich. Ich werd mal schauen, ob ich sie noch finde und ggf. dir dann zukommen lassen. (Hab sie leider nicht so gut archiviert, wie meine Gentec-Infos).

      Gruß Coluche
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:37:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ TSCHECHE

      Ich hab die Tele-Börse nicht mehr. Kann da keiner aushelfen? Stand irgendwo im Statistikteil am Rand unter "Quantensprung bei Sunburst " oder ähnlich. Wurde aber auch in anderen Publikationen veröffentlicht. Offenbar unabhängig voneinander, da wie gesagt die Bandbreite zwischen 60 und 110% lag.
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:39:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Danke, demnächst werde ich mich mit den von euch gelieferten Stichworten noch einmal gezielt auf die Internet-Suche machen.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:59:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo an alle.
      Ich investiere seit 1978 an der Börse und bin einer der wohl seltener werdenden Langfristanleger, das heisst, vor einem Investment versuche ich so viele Informationen wie möglich über das Unternehmen zusammenzutragen. Da ich hier neu bin und die vergangenen Sunburst-Threads zwar so gut als möglich aufgearbeitet habe, aber eben nicht vollständig, bitte ich es zu entschuldigen, falls meine Frage unter RTFM oder FAQ fällt.
      Da man ja allgemein davon ausgeht, dass Merchandising in Europa den USA um einige Jahre hinterher hinkt, interessiert mich ein Vergleich mit amerikanischen Unternehmen, besonders der Geschäftsverlauf seit ca. 5-7 Jahren. Welche US-Unternehmen würdet ihr am ehesten zu einem derartigen Vergleich heranziehen? Welches trifft am meisten das breit gestreute Portfolio von Sunburst?

      Vielen Dank im Voraus
      Andreas v. Schellenberg
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 00:00:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi, AvS,
      denke, daß der Merchandising-Markt in den USA nicht unbedingt mit dem hier in Deutschland oder Europa zu vergleichen ist. Zumindest ist der Markt dort sehr zersplittert, will heißen, es tummeln sich dort viele kleine Anbieter und machen sich dadurch auch die Preise ein wenig kaputt. Zumindest an der Börse haben diese Unternehmen eine relativ geringe Bedeutung. Betonung liegt auf relativ, nicht daß hier gleich wieder einige das Lästern beginnen.

      Hier in D und vielleicht auch Europa zeichnet sich IMO eine oligopolistische Tendenz ab. Dabei dürfte Sunburst eine führende Marktrolle spielen. Wie, in welchem Maße, kann ich auch momentan nur abschätzen. Man wird sehen.

      Wenn Du recherchierst, wenn wir recherchieren, bekommen wir hier wieder mehr Qualität ins Board. So far, thanks.

      Coluche
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 00:36:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Coluche,
      danke für die Auskunft, ich dachte mir schon etwas (zersplitterter Markt in den USA), nachdem ich bei meiner bisherigen Recherche nicht wirklich auf einen US-Marktführer gestossen bin. Denke auch, dass man die Märkte nicht unbedingt eins zu eins miteinander vergleichen kann, aber aller Voraussicht nach dürfte die Wachstumsdynamik vergleichbar sein bzw. werden.
      Allein deshalb und aufgrund der Marktposition erscheint mir Sunburst als ein vielversprechendes Investment.
      Bzgl. Diskussionskultur: Das ist wohl der Lauf der Dinge. Ist hier vergleichbar mit dem langsamen Verfall des Usenet seit Mitte der Neunziger. Was Anfangs dem Informationsaustausch dient, wird mit steigender Beliebtheit zur Spielwiese für Gelangweilte und Soziopathen.

      Grüsse
      Andreas v. Schellenberg
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:00:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !



      Die Welt:

      Von Matthias Iken

      ;) (merkt Euch den Namen !!)

      ........................
      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      :) Die taube Nuß kann nicht Lizenzgeber von Lizenznehmern unterscheiden, jedenfalls wirft sie alle in einen Topf. Auch Ihren Namen sollte man sich merken oder gleich auf ein T-shirt drucken lassen. Ignoranz sollte mal richtig gefeiert werden.


      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo.

      :) Schwachsinn, Expo macht die Fa. Igel. Eigentlich schon jetzt disqualifiziert – na, mal weiterlesen:

      Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim.

      :) Sorry, was ist hochwertig ? Wenn es sich um eine Gelddruckmaschine handeln würde, warum macht dann nicht jeder Merchandising ?

      Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv.

      :) Wie sind denn die Einschaltquoten vom Bär ....? Wer hat von Euch das schon gesehen ? Wird sicher ein Dauerbrenner über die Jahre !

      Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      :) Mit dem zyklisch und risikoreich – ehrlich, daß ist doch inkompetent, was ?! Außerdem, wo verkauft denn Sunburst (á la Carte) seine Produkte ?
      Beim Vergleich der Zuwachsraten zwischen Sunburst und UL ist UL nicht der Outperformer. Da aber der Vergleich Sup und UL sowieso hinkt und ich UL mit ein paar armseligen, am Markt verbliebenen Unternehmen vergleiche, dann ist das Outperformer richtig.



      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten.

      :) Wie RTV ! = Lizenzgeber

      "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.


      :) EM-TV ist aus dem Markt heute nicht mehr wegzudenken. Gutes Unternehmen, ein wenig teuer vielleicht.

      :) Letzte Frage: Wie teuer war der Kauf von Colombine und warum kauft UL ein Unternehmen, daß mehr im Comic-Merchandisingbereich von Sunburst (á la Carte) tätig ist ? Warum nicht noch einen Textilhersteller ? Warum hat Sunburst nicht Colombine gekauft (unverkäuflich, zu teuer oder zu schlecht) ?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:19:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !



      Die Welt:

      Von Matthias Iken

      ;) (merkt Euch den Namen !!)

      ........................
      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      :) Die taube Nuß kann nicht Lizenzgeber von Lizenznehmern unterscheiden, jedenfalls wirft sie alle in einen Topf. Auch Ihren Namen sollte man sich merken oder gleich auf ein T-shirt drucken lassen. Ignoranz sollte mal richtig gefeiert werden.


      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo.

      :) Schwachsinn, Expo macht die Fa. Igel. Eigentlich schon jetzt disqualifiziert – na, mal weiterlesen:

      Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim.

      :) Sorry, was ist hochwertig ? Wenn es sich um eine Gelddruckmaschine handeln würde, warum macht dann nicht jeder Merchandising ?

      Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv.

      :) Wie sind denn die Einschaltquoten vom Bär ....? Wer hat von Euch das schon gesehen ? Wird sicher ein Dauerbrenner über die Jahre !

      Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      :) Mit dem zyklisch und risikoreich – ehrlich, daß ist doch inkompetent, was ?! Außerdem, wo verkauft denn Sunburst (á la Carte) seine Produkte ?
      Beim Vergleich der Zuwachsraten zwischen Sunburst und UL ist UL nicht der Outperformer. Da aber der Vergleich Sup und UL sowieso hinkt und ich UL mit ein paar armseligen, am Markt verbliebenen Unternehmen vergleiche, dann ist das Outperformer richtig.



      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten.

      :) Wie RTV ! = Lizenzgeber

      "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.


      :) EM-TV ist aus dem Markt heute nicht mehr wegzudenken. Gutes Unternehmen, ein wenig teuer vielleicht.

      :) Letzte Frage: Wie teuer war der Kauf von Colombine und warum kauft UL ein Unternehmen, daß mehr im Comic-Merchandisingbereich von Sunburst (á la Carte) tätig ist ? Warum nicht noch einen Textilhersteller ? Warum hat Sunburst nicht Colombine gekauft (unverkäuflich, zu teuer oder zu schlecht) ?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:19:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !



      Die Welt:

      Von Matthias Iken

      ;) (merkt Euch den Namen !!)

      ........................
      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      :) Die taube Nuß kann nicht Lizenzgeber von Lizenznehmern unterscheiden, jedenfalls wirft sie alle in einen Topf. Auch Ihren Namen sollte man sich merken oder gleich auf ein T-shirt drucken lassen. Ignoranz sollte mal richtig gefeiert werden.


      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo.

      :) Schwachsinn, Expo macht die Fa. Igel. Eigentlich schon jetzt disqualifiziert – na, mal weiterlesen:

      Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim.

      :) Sorry, was ist hochwertig ? Wenn es sich um eine Gelddruckmaschine handeln würde, warum macht dann nicht jeder Merchandising ?

      Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv.

      :) Wie sind denn die Einschaltquoten vom Bär ....? Wer hat von Euch das schon gesehen ? Wird sicher ein Dauerbrenner über die Jahre !

      Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      :) Mit dem zyklisch und risikoreich – ehrlich, daß ist doch inkompetent, was ?! Außerdem, wo verkauft denn Sunburst (á la Carte) seine Produkte ?
      Beim Vergleich der Zuwachsraten zwischen Sunburst und UL ist UL nicht der Outperformer. Da aber der Vergleich Sup und UL sowieso hinkt und ich UL mit ein paar armseligen, am Markt verbliebenen Unternehmen vergleiche, dann ist das Outperformer richtig.



      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten.

      :) Wie RTV ! = Lizenzgeber

      "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.


      :) EM-TV ist aus dem Markt heute nicht mehr wegzudenken. Gutes Unternehmen, ein wenig teuer vielleicht.

      :) Letzte Frage: Wie teuer war der Kauf von Colombine und warum kauft UL ein Unternehmen, daß mehr im Comic-Merchandisingbereich von Sunburst (á la Carte) tätig ist ? Warum nicht noch einen Textilhersteller ? Warum hat Sunburst nicht Colombine gekauft (unverkäuflich, zu teuer oder zu schlecht) ?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:19:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !



      Die Welt:

      Von Matthias Iken

      ;) (merkt Euch den Namen !!)

      ........................
      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      :) Die taube Nuß kann nicht Lizenzgeber von Lizenznehmern unterscheiden, jedenfalls wirft sie alle in einen Topf. Auch Ihren Namen sollte man sich merken oder gleich auf ein T-shirt drucken lassen. Ignoranz sollte mal richtig gefeiert werden.


      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo.

      :) Schwachsinn, Expo macht die Fa. Igel. Eigentlich schon jetzt disqualifiziert – na, mal weiterlesen:

      Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim.

      :) Sorry, was ist hochwertig ? Wenn es sich um eine Gelddruckmaschine handeln würde, warum macht dann nicht jeder Merchandising ?

      Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv.

      :) Wie sind denn die Einschaltquoten vom Bär ....? Wer hat von Euch das schon gesehen ? Wird sicher ein Dauerbrenner über die Jahre !

      Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      :) Mit dem zyklisch und risikoreich – ehrlich, daß ist doch inkompetent, was ?! Außerdem, wo verkauft denn Sunburst (á la Carte) seine Produkte ?
      Beim Vergleich der Zuwachsraten zwischen Sunburst und UL ist UL nicht der Outperformer. Da aber der Vergleich Sup und UL sowieso hinkt und ich UL mit ein paar armseligen, am Markt verbliebenen Unternehmen vergleiche, dann ist das Outperformer richtig.



      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten.

      :) Wie RTV ! = Lizenzgeber

      "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.


      :) EM-TV ist aus dem Markt heute nicht mehr wegzudenken. Gutes Unternehmen, ein wenig teuer vielleicht.

      :) Letzte Frage: Wie teuer war der Kauf von Colombine und warum kauft UL ein Unternehmen, daß mehr im Comic-Merchandisingbereich von Sunburst (á la Carte) tätig ist ? Warum nicht noch einen Textilhersteller ? Warum hat Sunburst nicht Colombine gekauft (unverkäuflich, zu teuer oder zu schlecht) ?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:19:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !



      Die Welt:

      Von Matthias Iken

      ;) (merkt Euch den Namen !!)

      ........................
      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      :) Die taube Nuß kann nicht Lizenzgeber von Lizenznehmern unterscheiden, jedenfalls wirft sie alle in einen Topf. Auch Ihren Namen sollte man sich merken oder gleich auf ein T-shirt drucken lassen. Ignoranz sollte mal richtig gefeiert werden.


      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo.

      :) Schwachsinn, Expo macht die Fa. Igel. Eigentlich schon jetzt disqualifiziert – na, mal weiterlesen:

      Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim.

      :) Sorry, was ist hochwertig ? Wenn es sich um eine Gelddruckmaschine handeln würde, warum macht dann nicht jeder Merchandising ?

      Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv.

      :) Wie sind denn die Einschaltquoten vom Bär ....? Wer hat von Euch das schon gesehen ? Wird sicher ein Dauerbrenner über die Jahre !

      Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      :) Mit dem zyklisch und risikoreich – ehrlich, daß ist doch inkompetent, was ?! Außerdem, wo verkauft denn Sunburst (á la Carte) seine Produkte ?
      Beim Vergleich der Zuwachsraten zwischen Sunburst und UL ist UL nicht der Outperformer. Da aber der Vergleich Sup und UL sowieso hinkt und ich UL mit ein paar armseligen, am Markt verbliebenen Unternehmen vergleiche, dann ist das Outperformer richtig.



      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten.

      :) Wie RTV ! = Lizenzgeber

      "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.


      :) EM-TV ist aus dem Markt heute nicht mehr wegzudenken. Gutes Unternehmen, ein wenig teuer vielleicht.

      :) Letzte Frage: Wie teuer war der Kauf von Colombine und warum kauft UL ein Unternehmen, daß mehr im Comic-Merchandisingbereich von Sunburst (á la Carte) tätig ist ? Warum nicht noch einen Textilhersteller ? Warum hat Sunburst nicht Colombine gekauft (unverkäuflich, zu teuer oder zu schlecht) ?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:19:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !



      Die Welt:

      Von Matthias Iken

      ;) (merkt Euch den Namen !!)

      ........................
      "Am Merchandising-Geschäft wollen inzwischen viele Firmen
      verdienen", sagt Stefanie Fringuelli von der WestLB. Allerdings
      sollten die Anleger sich nicht täuschen lassen: "Lizenzen werden
      oft nur für bestimmte Produktgruppen vergeben", so die Analystin.
      So könnten verschiedene Firmen die Rechte etwa für Tassen und
      T-Shirts besitzen. Sie zählt nur Unternehmen wie United Labels
      oder Sunburst zu den reinen Spielern im Geschäftsfeld
      Merchandising. Firmen wie RTV Family, die das Moorhuhn
      vermarkten, oder Dino Entertainment begännen erst, in diesen
      Bereich zu drängen.

      :) Die taube Nuß kann nicht Lizenzgeber von Lizenznehmern unterscheiden, jedenfalls wirft sie alle in einen Topf. Auch Ihren Namen sollte man sich merken oder gleich auf ein T-shirt drucken lassen. Ignoranz sollte mal richtig gefeiert werden.


      Die Branche boomt - und entsprechend beeindruckend fallen die
      Wachsumsraten aus: So konnte der Börsenneuling United Labels
      den Umsatz im ersten Halbjahr um 70 Prozent steigern, der
      Konkurrent Sunburst vervierzehnfachte im ersten Quartal sogar
      seinen Umsatz. "Sunburst ist sehr gut positioniert und deckt
      inzwischen die gesamte Wertschöpfungskette ab", sagt
      Klaus-Dieter Nebendahl von der LB Kiel. So setzt das
      Unternehmen nicht nur auf den Vertrieb, sondern produziert auch
      selbst. Ein Schwerpunkt im Merchandising-Bereich ist die
      Vermarktung von Großereignissen wie der Love Parade, dem
      "Rock am Ring", der Fußball-EM oder der Expo.

      :) Schwachsinn, Expo macht die Fa. Igel. Eigentlich schon jetzt disqualifiziert – na, mal weiterlesen:

      Ein Bereich, der
      sehr hohe Renditen abwerfen kann - aber auch sehr riskant ist,
      wie das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM
      belegt. So hat auch die Ribbeck-Truppe zum Kursverfall der
      Sunburst-Aktie beigetragen. Außerdem leidet der
      Merchandising-Sektor unter dem schwachen Umfeld für
      Medienwerte. "Der Hauptgrund für die zuletzt enttäuschende
      Kursentwicklung bei Sunburst ist aber die Kapitalerhöhung, bei
      der 340 000 neue Aktien an den Markt gebracht wurden", sagt
      Nebendahl. Trotz der enormen Wachstumsdynamik liegt der
      Börsenwert mit rund 140 Mio. Euro nur rund doppelt so hoch wie
      der erwartete Umsatz für das laufende Jahr.

      Der Konkurrent United Labels hingegen wird an der Börse mit 160
      Mio. Euo bewertet - und das bei einem Umsatz, der 2000 kaum
      über 30 Mio. Euro hinauslaufen wird. Dennoch hat der Wert die
      Nase bei den Analysten leicht vorn. "United Labels verfügt über
      hochwertige Lizenzen" sagt Jan Herbst, Analyst beim Bankhaus
      Sal. Oppenheim.

      :) Sorry, was ist hochwertig ? Wenn es sich um eine Gelddruckmaschine handeln würde, warum macht dann nicht jeder Merchandising ?

      Neben der Pokémon-Lizenz sieht er auch die
      jüngst erworbenen Lizenzrechte an den Figuren der Serie "Der
      Bär im großen blauen Haus" sehr positiv.

      :) Wie sind denn die Einschaltquoten vom Bär ....? Wer hat von Euch das schon gesehen ? Wird sicher ein Dauerbrenner über die Jahre !

      Dadurch könnten sich
      die Umsätze in den kommenden beiden Jahren um drei Mio. Euro
      erhöhen. Auch seine Kollegin Stefanie Fringuelli empfiehlt die
      Aktie als "Outperformer" zum Kauf. "Mit seinen langfristigen
      Lizenzen ist das Geschäft nicht so zyklisch und risikoreich wie
      bei Sunburst", sagt die Analystin. Positiv sei auch die Strategie,
      Großkunden wie Metro, Karstadt, Carrefour und Wal Mart ganze
      Warenwelten anzubieten. "An United Labels kommt keiner
      vorbei", so ihr Fazit.

      :) Mit dem zyklisch und risikoreich – ehrlich, daß ist doch inkompetent, was ?! Außerdem, wo verkauft denn Sunburst (á la Carte) seine Produkte ?
      Beim Vergleich der Zuwachsraten zwischen Sunburst und UL ist UL nicht der Outperformer. Da aber der Vergleich Sup und UL sowieso hinkt und ich UL mit ein paar armseligen, am Markt verbliebenen Unternehmen vergleiche, dann ist das Outperformer richtig.



      Einen festen Platz im Millionenmarkt Merchandising nimmt auch
      EM.TV ein: Das Münchener Unternehmen handelt mit seinen
      Lizenzen und profitiert vom Interesse an den
      Vermarktungsrechten.

      :) Wie RTV ! = Lizenzgeber

      "Gegenwärtig leidet der Titel noch unter
      der Unklarheit, wie die EU mit der Formel 1 umgeht", sagt
      Herbst. Sollte dieses Problem gelöst werden, könnte die Aktie
      schon Ende des nächsten Jahres seine alten Rekordstände
      erreichen.


      :) EM-TV ist aus dem Markt heute nicht mehr wegzudenken. Gutes Unternehmen, ein wenig teuer vielleicht.

      :) Letzte Frage: Wie teuer war der Kauf von Colombine und warum kauft UL ein Unternehmen, daß mehr im Comic-Merchandisingbereich von Sunburst (á la Carte) tätig ist ? Warum nicht noch einen Textilhersteller ? Warum hat Sunburst nicht Colombine gekauft (unverkäuflich, zu teuer oder zu schlecht) ?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:20:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      @kritische Berichte zu UL / Sunburst von West LB, Sal.Oppenheim oder – jetzt wacht endlich mal auf, diskutiert richtig und betet nicht den gleichen Mist wie die sogenannten Experten!



      United Labels WestLB Panmure

      Die Analysten der WestLB schätzen die United Labels AG (WKN 548956) auf „Kaufen“ ein. Das Rating würde somit erhöht.

      Seit dem Börsengang im Mai habe sich im Lizenzportfolio der United Labels AG einiges getan. United Labels könne als erster europäischer Lizenzspezialist eine pan-europäische Exklusivlizenz für ein Produkt aus dem Bereich Bekleidung erwerben. Damit eröffne sich für das Unternehmen neue Länder und Märkte. Mit zwei zusätzlichen hochwertigen Lizenzen – „Pokemon“ und „Der Bär im großen blauen Haus“ – könne das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Garantiezahlung für diese Lizenzen würden unter einer Million liegen und reduzieren daher das Risiko eines Fehleinkaufs.

      :) Sorry, was soll der Mist mit pan-europäischer Lizenz ? Also außer EU (das wäre normal) noch Polen, Ungarn, etc. ? Super, daß bringt Geld !!! Normalerweise nimmt man außerhalb der EU nichts, weil es nur kostet und die Märkte nicht viel hergeben. Außerdem: Eine Million pro Jahr als Garantiezahlung oder insgesamt ? Wie lange läuft denn die Lizenz ?Woher wissen die, daß die Lizenz hochwertig ist ? Tatsache ist, daß man es erst am Ende weiß, also NACH Ablauf der Lizenz. Dann weiß man auch, ob die Lizenz hochwertig war. – z.B. Moorhuhn wollte vor einem Jahr kein Schwein haben (also nicht hochwertig)!!!! Es ist auch möglich, daß den Bär....? in einem Jahr kein Mensch mehr haben möchte und UL noch vier Jahre dafür bezahlen darf – was dann ?


      United Labels könne als erster deutscher Lizenznehmer eine Exklusivlizenz im Bereich Textilien erwerben. United Labels würde für die kommenden drei Jahre Sesamstraße-Socken exklusiv in Europa vertreiben. D. h. es würde in ganz Europa keinen anderen Lizenznehmer für dieses Produkt und diese Lizenz geben. Durch Exklusivlizenzen würden sich neue Länder und auch neue Kunden gewinnen lassen.

      :) Seid Ihr sicher, daß Socken noch sehr gefragt sind ? Wenn das Produkt so toll ist, warum macht das Sunburst nicht ? Na, sicher keine Erfahrung mit Socken, um sie wie UL in Fernost herstellen zu lassen !


      Darüber hinaus lasse sich auf Seiten der Produktion in Asien Preissenkungen durch größere Abnahmemengen durchsetzen, die aufgrund der Monopolstellung nicht an den Handel weitergegeben werden müssten. Socken gehörten im Bereich Textilien nach T-Shirts zu den umsatzstärksten Artikeln.

      :) Sunburst hat sich auf T-shirts spezialisiert – keine Ahnung warum ?!


      1999 habe United Labels allein mit Sesamstraßen-Socken 1,7 Mio. D-Mark umgesetzt. Mit der Produktgruppe Socken insgesamt rund neun Millionen DM, was immerhin einem Umsatzanteil von 34 Prozent entspreche, so die Landesbanker.

      :) Solange eben Socken gefragt sind ! Mit 34 % wollte ich nicht auf Socken spezialisiert sein.


      Die Experten der WestLB gehen davon aus, dass durch die Exklusivität des Vertrages United Labels allein mit dieser Lizenz rund 16 Mio. DM Umsatz generiere.

      Als Ergebnis je Aktie werden für das Jahr 2000 0,41 Euro und für 2001 1,23 Euro erwartet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrage für 2001 (erwartet) 30,4


      Sal.Oppenheim:

      Die erworbenen Lizenzen an Pokémon und Sesamstrasse seien positiv einzuschätzen. Nach Auffassung des zuständigen Analysten Christian Tilmann ist die pan-europäische Lizenz über den Verkauf von Socken mit Sesamstraßen-Charakteren ein wichtiger Abschluss. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Lizenz würde das Medienunternehmen für pan-europäische Lizenzen zum Martktführer aufsteigen

      :) Der gleiche Mist !
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 02:23:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Sorry - tut mir leid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 08:04:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Prognose
      Deine Anmerkungen sind sehr gut. Es ist wirklich manchmal verblüffend was alls so geschrieben steht. Wenn man dies nur ein wenig hinterfragt, dann zerplatzt das meiste als belangloses geschwafel
      Schade das du deine Text so oft gepostet hast. Prellt die Tastatur oder gab es Probleme mit der Internet Verbindung.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:26:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Tscheche:

      Marktvolumen in DM

      USA_____________185 Mrd.
      Europa__________19 Mrd.
      Deutschland_____6 Mrd.

      Das Wachstum der europäischen Märkte wird mit ca. 50 % p.a. prognostoziert.

      Diese Zahlen stammen aus der Sunburst-Mappe von der aHV im März! Die Quelle muß ich heute abend nachschlagen.

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 09:41:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      Schade, dass Sunburst und Co. keinen Anklang finden.
      Scheinbar ist die Zeit für diese Firmen schlecht.
      Diejenigen unter EUch, die kleine Verluste haben, sollten realisieren,
      um in sinnvollere Werte umzuschichten.
      Der Kurs wird von den Herrschaften im Board gemacht, und das finde ich
      bei so einem Marktengen wert fatal. Man reagiert meist zu spät und wird bei Verkäufen mit Stoploss abgezockt. Ist mir schon zweimal bei Sunburst passiert (über 20% Differrenz). Die sehen halt mehr als wir.
      Scheinbar haben Sie Reuters und haben einblick in die Orderbücher

      Den Machern von SUB weiterhin viel Erfolg beim Einsammeln.

      Grüße von Rob, der Sunburst erst bei < 25€ kaufen wird. Ist zwar immer noch viel Geld für eine kleine Firma wie Sunburst, aber in 1-2 Jahren dürften dann schon 100 - 200 % drin sein.

      Viel Erfolg

      Rob
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:07:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Jetzt hat der selloff begonnen, Grenze nach unten kann ich keine erkennen.
      Bin wieder mal mit meinem Limit gescheitert .... wirklich schade.
      Alles stürzt sich auf Lion Bio.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:07:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi,

      heute sind wohl alle am Verkaufen. Man merkt das regelrecht an der niedrigen Boardbeteiligung. Sind wahrscheinlich viel mit Stopp-Loss Orders unterwegs. Mal gespannt wo die Reise nach Süden ein Ende findet.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:09:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Alert:
      Heute könnte es noch weiter runtergehen- was hier läuft ist der Sellout!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:11:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Also, UL ist heute nordwärts unterwegs...

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:27:30
      Beitrag Nr. 47 ()
      Habe den GROßEN Fehler gemacht, meine SUP´S NICHT nach den Zahlen zu verkaufen, da ich dachte, daß es nicht weiter runter gehen kann.
      @Bulle: Habe eher das Gefühl, als wenn dieser Sellout schon seit Monaten stattfindet.
      SUP ist mittlerweile die größte Enttäuschung, die ich in den letzten 2 Jahren im Depot gehabt habe.
      Denke mir jeden Tag, so , nun muß es ja langsam wieder mal gen Norden gehn (schon aufgrund der Bewertung). Umso größer ist die Enttäuschung, wenn man mit ansehen muß, daß es scheinbar keine Käufer mehr für diesen Wert gibt.
      Das einzige, was den Kurs m.M. nach im Moment noch retten kann, ist eine Meldung über die MD-Rechte an den nächsten 15 WM´s, EM´s und Olympiaden zusammen.

      Gruß
      JayM :(
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:35:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi JayM,

      es stimmt doch garnicht, daß es keine Käufer mehr gibt! Du mußt einfach zur Kenntnis nehmen, daß sich einige billiger eindecken als Du das vor wenigen Wochen getan hast. Nimm´s locker! Man kann einfach nicht immer gewinnen!

      Hi Bulle,

      könnte heute der Sell-out sein! Möchte allerdings bestreiten, daß es heute noch weiter runter geht! Fünf Prozent Kursverlust ohne negative Meldung sind doch genug. Ich schätze wir fallen heute nicht mehr unter die 34 €, es sei denn die Nasdaq bricht ein.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:38:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      Das haben wir schon des öfteren gehofft, daß das der sell-out ist. Wäre schön, wenn´s mal stimmt!
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:58:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi CM,

      sicher kann man sich natürlich nie sein, ob das heute ein sell-out ist. Jedenfalls verkauft man an einem solchen Tag nicht. Wenn man seine Stücke schon loswerden will gibt man diese in eine Kursstärke hinein ab. Es sind allerdings schon wieder einige bereit zu kaufen. Das sollt nachdenklich stimmen. Ich kenne sogar welche die das tun! Wer das ist überlasse ich eurer Phantasie.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:05:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi,

      neue Einschätzung zu UL :

      22.08.2000
      United Labels neutral
      Neuer Markt Inside


      Für das Researchteam vom Börsenbrief Neuer Markt Inside ist die Aktie der United Labels AG (WKN 548956) eine „Halteposition“.

      Rückwirkend zum 01.01.00 habe die Gesellschaft die seit Jahren erfolgreich im Lizenzproduktmarkt tätige belgische Colombine übernommen und baue mit dieser Akquisition ihre Position als europäischer Lizenzproduktspezialist für Comicware weiter aus.

      Colombine habe in 1999 einen Umsatz von 16,3 Millionen DM und ein EBIT von 1,4 Millionen DM erzielt. Colombine verfüge über ein zu United Labels komplementäres Lizenzportfolio sowie zusätzlich über neue lukrative Lizenzen, etwa Digimon, Garfield, Buffy-The Vampire und Ally McBeal.

      Mit rund 2.000 Produkten, vorwiegend im Bereich Keramik, Gläser, Spiele und Uhren, vervollständige das belgische Unternehmen die von United Labels europaweit angebotenen Warenwelten optimal. Weitere Synergie-Effekte würden sich im gemeinsamen europäischen Vertrieb durch die Ausweitung des Zugangs zum Handel, besonders in Süd- und Westeuropa ergeben.

      Durch die Übernahme von Colombine werde sich der Umsatz der United Labels AG in 2000 auf voraussichtlich 58 Millionen DM erhöhen und damit im Vergleich zu 1999 mehr als verdoppeln.

      Das Papier stemme sich gegen die seit dem IPO abwärts gerichtete Kursentwicklung. Daher weiter halten, so die Experten.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:01:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo alle miteinander,

      ja sieht ganz schön böse aus heute,
      ich halte meine sunnys schon eine ganze weile, aber mit der zeit
      überlegt man sich doch schon mal, ob man das pferdchen nicht wechseln sollte.
      allerdings gefällt mir die story sehr gut und so hoffe ich auf den herbstlichen aufschwung.
      welche alternativen gibt es denn schon noch? na ja vielleicht rtv.

      kopf hoch, es wird schon wieder

      eure palusha
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:06:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      hallo alle miteinander,

      ich habe meine sunnys schon eine geraume zeit,
      bis jetzt bin ich allerdings noch im grünen bereich,
      aber diese bröckelnden Kurse sind schon etwas
      deprimierend. aber ich sehe zur zeit keine viel bessere
      alternative, außer vielleicht rtv.

      kopf hoch, bin ja jetzt bei euch

      tschau eure palusha
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:08:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      hooops, mit der technik haperts wohl noch bei mir, sorry!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:12:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      Leute, Leute!

      Das ist ja GRAUSIG heute! UL gewinnt nd SUB geht den Bach runter. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Als überzeugter SUB Fan stellt sich nun die Frage:

      Wann nachkaufen??? Glaubt ihr an eine Range zwischen 28 und 32 EURO?

      Mit der Bitte um Gedankenaustausch.

      Gruß, Clark (der leicht verunsichert ist)

      P.S. Bulle - was macht die Nachrichtenlage?
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:14:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      Es kann heute noch weiter runtergehen...
      KZ noch unbekannt!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:16:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob diese ominöse KE wirklich zu den propagierten Modalitäten stattgefunden hat. Wenn nein, dann stelle ich mich geistig und moralisch mal auf Kurse bei 20€ ein!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:19:41
      Beitrag Nr. 58 ()
      hallo bulle,

      wirf mal einen blick ins postfach.

      gruß

      schoko
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:23:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Cbra: vielen Dank! Wäre toll (die Quelle)!

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:29:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Na gut, jetzt will ich Euch mal moralisch ein wenig aufmuntern. Hier kommt mein kleiner Vergleich auf Basis der Halbjahreszahlen:

      ------------------------------------------------------------

      Sunburst
      Umsatz 1. HJ. 99 in Mio. € 2,91
      Umsatz 1. HJ 00 in Mio. € 32,88

      Umsatzsteigerung + 1029 %

      EBIT 1. HJ 99 in Mio. € 0,051
      EBIT 1. HJ 00 in Mio. € 2,097

      Steigerung EBIT + 4011 %

      ------------------------------------------------------------
      United Labels
      Umsatz 1. HJ 99 in Mio. € 4,8
      Umsatz 1. HJ 00 in Mio. € 9,3

      Umsatzsteigerung 92 %

      EBIT 1. HJ 99 in Mio. € 0,28
      EBIT 1. HJ 00 in Mio. € 0,6

      Seigerung EBIT + 108 %

      Sollte nur ne kleine Zahlenspielerei sein, damit Euer Tag nicht ganz so grau aussieht.
      Grüsse vom Chaoten, der in den Startlöchern sitzt, um Sunnies zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:29:33
      Beitrag Nr. 61 ()
      @go2hell
      Du wirst mich ja inzwischen kennen und ich kann Dir versichern, daß meine Postings über LANGFRISTANLAGE mehr als nur Lippenbekenntnisse sind. Ich habe schon 90%ige Buch-Verluste erfolgreich ausgesessen (Rußland)! Ob das immer die richtige Strategie ist, sei mal dahingestellt!
      Solange ich bei Sunburst keine veränderte Fundamentalsituation sehe, bleibe ich dabei! Momentan sind´s gute 20% Miese, daß läßt mich kalt. Heute ist Biotech In, morgen Logistik, übermorgen Internet und irgendwann auch mal wieder Medien und Merchandise.
      Ich würde nur gerne mal einen echten sell-out sehen. Dieser langsame Verfall ist nicht sehr heilsam. Ich vermute, daß viele verkaufen, die auf positive Signale von der Analystenkonferenz gebaut haben. Vorerst ist ja kein weiterer Strohhalm greifbar. Eigentlich eine gute Basis für einen Stop der Abwärtsbewegung.
      Würde ja fast noch nachkaufen, aber dann wird der relative Depotanteil zu hoch, was gegen meine Prinzipien verstößt.
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:32:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo ihr Profis!
      Habe da mal eine Frage. Läßt sich dieser Kurseinbruch mit einem reinigenden Gewitter vergleichen, oder ist das der Begin einer Sintflut?
      Das was hier z.Zt. abgeht habe ich schon bei vielen Werten erlebt, diese sind danach ziemlich zügig in die höhe gegangen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:38:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zunächst wird es sicher nochnach unten gehen- versuche Zeitpunkt der Wende rechtzeitig zu posten...

      Für Trader: VERKAUFEN!!!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:39:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi CM,

      sicherlich sehr vernünftig nicht alles auf eine Karte zu setzen und das Depot zu streuen! Die AK hat der Aktie leider keine Impulse geben können. Man könnte ja fast meinen es hätte niemand daran teilgenommen.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:42:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      Also, das macht doch keinen Sinn! Unabhängig von der (diskussionswürdigen) Vergleichbarkeit von SUB und UL kann man doch festhalten, daß für die Masse der Anleger beide Unternehmen im Kern Merchandising als Geschäftsfeld haben.

      Die heute so extrem gegensätzliche Entwicklung läßt für mich nur zwei Schlüsse zu:

      1. Da weiß "Jemand" mehr - bezgl. SUB. d.h. es gibt bad news - oder
      2. SUB wird in Kürze ganz kräftig anziehen.

      Die Argumentation, Medien und Merchandising Titel seien out funktioniert m.E. überhaupt nicht.

      Davon ausgehend, daß SUB die Anleger nicht vorsätzlich an der Nase herumführt und folglich demnächst keine Horrrormeldungen zu erwarten sind werde ich nun meine ersten Kauforders platzieren.

      Nun denn,
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:48:39
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi Bulle,

      Du bist doch schon in der Vergangenheit schief gelegen mit Kauf- und Verkaufszeitpunkten! Deshalb solltest Du Dich dementsprechend mal zurück halten. Außerdem ist es ja schon sehr amüsant, daß Du die stets hochgelobte Aktie jetzt zum Verkauf stellst. Schau mal, daß Du Deinen Verstand wieder in den Griff kriegst!

      Hier Dein Posting vom 19.08.00 :

      Am Mo 22.15 auf n-tv: Platow Brief zu den besten Medienwerten.

      Außerdem auf n-tv text S.491- Kant Vermögensverwaltung: "Gemäß dem Rotationsprinzip werden Medienwerte in der nächsten Zeit in den Mittelpunkt rücken. Jetzt positionieren!"

      BULLE

      P.S. Auch auf Intertainment sei in diesem Zusammenhang hingewiesen, die sich in ähnlicher Lage wie SUP befinden: Gewinnsteigerung von 900% und kgv von unter 20 bei ungehinderten Wachstum. Ich weiß klingt unglaublich, bitte selber nachlesen!

      Die Veranstaltung gestern mit dem Platow Brief fand nicht statt!!


      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:58:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Clark4
      Ich denke, die Ursache für den heutigen Einbruch bei Sunburst könnte sein, dass UL gestern die Umsatzzahlen für 2000 angehoben hat. Mir sieht es danach aus, als ob einige umschichten.
      Gruss Chaot
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 13:48:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      go2hell, ich glaube, am Freitag gibt es einen Call In zu Medienwerten. Schau einfach in Videotext, wenns Dich genauer interessiert. ;)

      Der Einbruch von Sunburst ist m.E die normale technische Reaktion, die zu erwarten war, weil die Ak und diverse andere vermeitlichen Lichteramendedestunnels, keine Impulse gebracht haben.
      Wir sehen auch Kurse bei 32, soviel ist sicher. Dann werde ich endlich auch ein paar Sunnies kaufen. ;)
      Positiv ist der Umsatzanstieg zu sehen! Das deutet auf den BEGINN eines Sell Out, aber er ist noch nicht passé!

      United Labels scheint den Abwärtstrend vorläufig gebrochen zu haben. Vermutlich ein paar Leser dieses Beitrages, die auf UL aufmerksam geworden sind... ;)

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 13:49:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      und das obwohl wir (die Uler) immer zu hören bekamen, dass all diejenigen welche noch halbwegs vernünftig sind, rechtzeitig den Ul-Schrott verkaufen sollten und zu einem wirklich guten Unternehmen wechseln sollten - zu Sunburst nämlich.
      so´n ding aber auch jetzt passierts gerade andersrum.
      hört sich jetzt vielleicht schadenfroh an - ist aber nicht so gemeint.
      es freut mich nur nach 2 wochen urlaub zurückzukommen, den rechner anzuschalten und solche zahlen bei UL zu sehen.
      grüße
      pmsl
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 13:53:42
      Beitrag Nr. 70 ()
      go2hell:
      Die Info zu dem N-tv Bericht hatte ich aus dem WO Board..

      Die Aussage von Kant ist nachzulesen auf n-tv Text S. 491!

      Sieh doch mal in den noggerT Thread und sieh dir Viva und Kabel an, das sollte deine Meinung zu meinem Timing ändern...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 14:13:48
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ pmsl

      Bin mir nicht ganz sicher, ob es angebracht ist kurzfristige Tagesschwankungen zu bejubeln. Gilt natürlich auch für Sunburst!!! Kann mir übrigens nicht vorstellen, daß hier große Umschichtungen von Sunburst zu UL stattfinden. Gebranntes Kind scheut Feuer...
      Sehe auch ganz sicher keine Bad News, es ist einfach der Frust nach der verpufften AK. Auch das geht vorbei!
      GRuß, CM
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 16:21:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Yeti1000

      Weiß auch nicht, wie das genau passiert ist - jedenfalls bekam ich keine Info, daß der Text gesendet wurde; daher habe ich es noch ein paar Mal probiert. Tut mir sehr leid !
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:28:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      Sunburst will auch 2001 keine Dividende zahlen

      2000-08-18 um 14:34:57


      Köln (vwd) - Die Sunburst Merchandising AG, Osnabrück, will auch im kommenden Geschäftsjahr noch keine Dividende zahlen. Finanzvorstand Oliver Butke sagte am Freitag während einer Präsentation seines Unternehmens auf der Musikmesse Popkomm in Köln, man brauche das Geld für die Innenfinanzierung. Im Unternehmen sei es am besten aufgehoben. Marketing-Vorstand Benjamin Gawlik stellte zugleich weitere Akquisitionen in Aussicht. Namen nannte er nicht, betonte jedoch, vor weiteren Schritten ins europäische Ausland wolle Sunburst seine zunächst seine Marktposition in Deutschland ausbauen. +++ Andreas Heitker vwd/18.8.2000/hei/hal

      ENDE

      Ich weiß nicht, ob diese Nachricht schon gepostet wurde...

      Gruß
      CBra
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:48:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      Danke cobra,

      wurde meines Wissens noch nicht gepostet! Es ist sicherlich nicht überraschend, daß Sunburst auch nächstes Jahr keine Dividende bezahlt, da man natürlich genügend Asche braucht um Aquisitionen zu tätigen. Vielleicht kann man demnächst wieder mal mit ´ner Übernahme aufwarten.
      So langsam scheint beim ein oder anderen wieder der Verstand zurückzukehren! Der Kurs scheint sich jedenfalls zu stabilisieren. Heute haben sicherlich viele aus Panik heraus verkauft. Mal sehen, ob sich die Analysten diese Woche noch zu einer Kaufstudie hinreißen lassen. Zumindest muß die Gewinnschätzungsreihe und die Einschätzung des Unternehmens überprüft und gegebenfalls revidiert werden. Dazu ist halt nun mal ´ne AK da. Hoffe auf bessere Tage.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:52:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich würde noch heute ein erste Position aufbauen- die News waren reine Kurspflege- interessant ist nicht gewesen, das kein Dividende gezahlt wird, sondern das weitere Akqusitionen anstehen.
      Falls wir die 35€ heute noch überwinden, sehe ich den morgigen Tag sehr positiv!
      Näheres später...
      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:03:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      Also als du vorhin verkaufen gesagt hast, bin ich schnell rein. Muss ich denn jetzt wirklich schon wieder raus?
      Du lässt einem auch keine Ruhe.
      Na gut.....

      Und damit jetzt noch alle wissen, wie du es gemeint hast, vergiss nicht, deine Antwort brav zu schmücken.

      gsu @ supermariobullenpositionsaufbauer
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:10:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      @go to hell


      Ich spreche Dich hier zwar persönlich an, meine aber prinzipiell alle Boardteilnehmer :

      Was wollt ihr eigentlich immer mit Euren Analysten und deren Empfehlungen ???

      Diese sind weder kursrelevant noch sonst zu irgenwas zu gebrauchen... oder hat
      Sunburst im März irgendwelche Analysten gebraucht um auf 107€ zu klettern ???

      Bei dieser schlechten Stimmung würde keine Empfehlung den Kurs rapide bewegen !!
      Gefragt ist jetzt Sunburst selbst... Die Anleger wollen einen Knaller !!! Was ist mit der
      nächsten Übernahme ..mit Formel 1....u.s.w.



      Ein Blick auf den Chart läßt aber hoffen :



      ...darüber soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen....

      P.S: auf dem Bild ist der heutige Kurs nicht mit drin- macht aber nix.

      Ich persönlich halte die höheren Umsätze bei sinkendem Kurs für ein sehr gutes Zeichen,
      und sehe auch wieder die Trendwende näher rücken (Es braucht nicht viel)....
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:26:23
      Beitrag Nr. 78 ()
      Mal eine weitere Sichtweise des Charts... ;)

      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:26:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi greenspaner,

      stimme Dir zu, daß nicht jede Analystenempfehlungen zu einem Kursanstieg führen muß. Dies habe ich nicht behauptet. Was allerdings kursrelevant wäre, wäre eine Änderung des EPS bzw. Revision der zu erwartenden Gewinne!

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:02:56
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Bulle,

      Du solltest nicht stündlich Deine Meinung bezüglich Ein- und Austiegszeitpunkt ändern.

      moneymax-I, greenspaner,

      bitte nicht ständig den Chart zeigen. Der sieht ja grausam aus. Der reinste Psychoterror.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:30:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      @go2hell:
      Wenn sich die Situation ändert, ändere ich auch meine Meinung!
      Wer unter Tradinggesichtspunkten auf seiner Meinung beharrt verliert-
      aber das hast du ja bei MBX auch nicht so kapiert...
      Langfristig habe ich meine Meinung niemals geändert!!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:44:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Bulle,

      was ich kapiere und was nicht darfst Du gerne mir überlassen. Jedenfalls schaffen widersprüchliche Meinungen Unsicherheiten bei einigen Teilnehmern und dienen nicht unbedingt Deiner Glaubwürdigkeit.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:28:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      Du hast gerade bewiesen, das du den Unterschied zwischen Kurz- und Langfristanlage nicht verstehst.
      Meiner Glaubwürdigkeit schadet es in keinster Weise, wenn ich auf eine evtl. Tradingchance hinweise, weil ich der Meinung bin, das wir heute einen kleinen Sellout gesehen haben.

      Kurzfristanalyse (Candlestick):

      Die Zeichen für eine Trendumkehr stehen sehr gut. Der heutige Stick ein Dragonfly Doji deutet mit mittlerer-hoher Indikation auf einen Bruch des Abwärtstrends hin.
      Wichtig wird der morgige Kursverlauf sein. Wenn SUP morgen mit einem long white day den Trendbruch bestätigt werden wir die Tiefstkurse hinter uns haben.

      Übrigens Greenspan (Gruß an den Namensvetter) hat die Zinsen unverändert gelassen, von dieser Seite stehen die Ampeln auch auf Grün.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:41:59
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Bulle,

      es macht doch immer wieder Spaß mit Dir zu diskutieren! Jedenfalls hast Du heute morgen den Kurzfristanlegern noch zum Ausstieg geraten :

      Zunächst wird es sicher nochnach unten gehen- versuche Zeitpunkt der Wende rechtzeitig zu posten...

      Für Trader: VERKAUFEN!!!

      BULLE


      Ohne Kommentar

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:22:55
      Beitrag Nr. 85 ()
      Das war aber VOR der Erholung am Nachmittag- Auslöser für meine positve Stimmung ist, das der Schlusskurs über dem Eröffnungskurs lag und das war mir logischerweise heute morgen noch nicht bekannt.
      Ich hatte eher gedacht, dass wir noch weiter abrutschen, was sich aber als falsch herausgestellt hat.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:33:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      tja das wars dann mit sunburst. bei wurde heute ein stop los ausgelöst und ich habe sunburst in den wind geschoßen. ich gehe dann doch lieber auf die TK-Ausrüster. Die werden vom Aufbau der UMTS-Netze überpro. profitieren. also viel spass noch mit sup. Tja war mal eine Erfahrung wert, wenn auch eine kostspielige.

      samson
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:42:46
      Beitrag Nr. 87 ()
      @samson

      Mir gings genauso wie dir. Wurde heute ausgestoppt. Waren aber nur 10% Miese. Was solls. Hab meinen Sunburst Anteil jetzt in Medigene gesteckt. Bin sicher, dass ich damit mehr Glück habe.

      marylynch
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:51:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      Daß mich der heutige Tag nicht gerade euphorisch gestimmt hat, gebe ich zu.

      Daß er mich Anfang Februar 2001 (mein Eicherlärgereichtag für mein letztes Engagement in Sunburst) nicht mehr jucken wird, bin ich mir sicher.

      Daß es einen Dragonfly Doji gibt, war mir bis heute nicht bekannt. Seine Bedeutung bleibt mir immer noch unklar, ist aber IMO für die Ergebnisse von Sunburst relativ unbedeutend. Es sei denn, daß man das mit einer Cross-Lizenz mit den Basketballern von Alba Berlin vermarkten könnte.

      Einem long white day morgen hat gerade Gaby Bauer von den Tagesthemen bei der Wettervorhersage widersprochen.

      Ein Tip unter Insidern: Trader haben es auf Dauer mit den Nerven zu tun, ist nicht gut fürs Alter. Empfehle denen als prophylaktische Gegenmaßnahme einen Langfristeinstieg bei Guilford Pharma. Die haben ein Medikament in der klinischen Phase II gegen Parkinson in der Pipeline. Parkinsons ist u.a. eine zerebrale Folgeerscheinung des Kurzfristtradens auf eine Dauer von mehreren Monaten oder Jahren. Mit Guilford könnte man à la longue die Kurzfristtraderfoleerscheinungen finanziell und medikamentös antiziperen ;)

      Take it easy, stay long, Coluche
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 08:19:58
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Leute,
      habe mit meiner 8.Tranche Sunburst (gestern günstig geschnappt)offenbar Glück und liege damit ca.4%im Plus !!!!!!!!!!!!!
      Was mich ingesamt positiv stimmt ist die tatsache,daß der Markt anscheinend wieder Merchandiser s.UL wahrnimmt,das sehe ich positiv für sunburst,na ja wir werden sehen,auf jeden fall gibt es ein paar zittrige Hände weniger seit gestern!!!
      Viele Grüße Success1
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 08:51:00
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Leute !
      Endlich kann ich auch mal was Konstruktives beitragen.
      Das folgende Interview hab ich bei Instock gefunden:

      Sunburst Merchandising erwirbt Vermarktungslizenzen an Filmen, Musikstars oder Sportveranstaltungen, entwickelt ein Gesamtverkaufskonzept und organisiert Logistik und Vertrieb von Fanartikeln. Den größten Teil des Umsatzes generiert der Veranstaltungsbereich. So vertreibt Sunburst an eigenen Ständen auf der Berliner Love Parade und der Kölner Musikmesse Popkomm Erinnerungsstücke. Das Unternehmen legte vor einigen Tagen seine Halbjahreszahlen vor. Diese wiesen einen Umsatz von 64,3 Millionen Mark (1. Halbjahr 1999: 5,7 Millionen Mark) und einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 4,1 (0,1) Millionen Mark aus.

      Instock:
      Sie haben sich seit Ihrem Börsengang an verschiedenen Gesellschaften beteiligt. Wie ertragreich waren diese Akquisitionen bisher?

      Herrmann:
      Grundsätzlich handelte und handelt es sich bei jeder unserer Akquisition, egal ob IMA, Gotmerch.com, Nastrovje Potsdam oder EMP, um nur einige zu nennen, um außerordentlich ertragsstarke Firmen. Das zeigen auch unsere Halbjahreszahlen. Alle akquirierten Firmen haben in diesem Zeitraum Ihre Zielsetzungen nicht nur erreicht, sondern teilweise weit übertroffen. Wir kaufen solche Unternehmen, die wir durch Zusammenschluß oder der Nutzung von Synergien noch ertragsstärker machen können. Das beste Beispiel ist die jüngst gekaufte A la´ Cart, die wir jetzt, begünstigt durch die örtliche Nähe zur IMA in Krefeld, sehr eng miteinander verschmelzen können.

      Instock:
      Sie wohnen in Krefeld. Ist das der Grund, dass es zu diesen Akquisitionen kam?

      Herrmann:
      Nein. Bei der Akquisition von A la´ Cart war für uns der dadurch möglich Einstieg in den Spielwarenbereich entscheidend. Wir standen ja vor der Frage, eine Lizenz zu kaufen oder uns in ein Unternehmen einzukaufen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, weil keine solche Lizenz am Markt zu haben war. So sind wir auf A la´Cart gekommen, die ja sehr gut positioniert und ertragreich sind. Das Unternehmen hat sich durch seine tollen Ideen und Produkte eine Art der Exklusivität geschaffen. Ein weiterer Grund für unser Engagement bei A la´ Cart war, dass die Firma blendend geführt ist.

      Instock:
      Sie haben nicht nur in Akquisitionen, sondern auch in Marken investiert. Eine davon ist die Love-Parade in Berlin. Hier haben Sie pro Besucher eine Mark umgesetzt. Haben Sie damit schon die Möglichkeiten, die diese Marke bietet, ausgenutzt?

      Herrmann:
      Richtig ist, dass wir bei der diesjährigen Love-Parade, zu der etwas 1,2 Millionen Besucher kamen, rund 1,2 Millionen Mark umgesetzt haben. Damit war unser Umsatz höher als im Vorjahr und wir waren mit diesem Ergebnis hoch zufrieden. Es ist schwierig zu sagen, ob bei der Enge auf der Love-Parade riesige Zuwachsraten zu erwarten sind. Es ist aber sicher, daß die Marke auf langer Sicht ein gutes Potential darstellt und es gibt ja auch inzwischen Love-Paraden in anderen Städten. Hier sehen wir eher eine Möglichkeit, das Potential auszuweiten.

      Instock:
      Eine enge Zusammenarbeit verbindet Sie mit der DEAG. Wieso war davon noch nicht viel zu merken?

      Herrmann:
      Wer heute DEAG sagt, sagt auch Stella, die seit einiger Zeit zur Deutschen Entertainment gehört. Stella wiederum steht für Musicals wie „Phantom der Oper“, „Cats“ oder die „Schöne und das Biest“. Von den Musicals zu unseren Produkten ist es nur ein kleiner Schritt. Derzeit befinden wir uns in intensiven Gesprächen, in denen wir überlegen, wie wir die einzelnen Musical-Produktionen am besten vermarkten können.

      Instock:
      Neben den schon genannten Aktivitäten haben Sie die Schaffung eigener Marken angekündigt. An welche haben Sie da gedacht?

      Herrmann:
      Ein gutes Beispiel, wie wir hier vorgehen, ist das Textilunternehmen „Nastrovje Potsdam“, an denen wir mit 51 Prozent beteiligt sind. Das Textilunternehmen hat mit seiner Wäschekollektion „Vive Maria“ eine Art eigene Marke geschafft. Nunmehr sind wir gemeinsam dabei, die Marke im Handel zu etablieren. Im Idealfall haben wir so eine eigene Lizenz geschaffen. Das ist ein kleines Beispiel, wie man zu eigenen Marken kommen kann.

      Instock:
      Werden Sie so vom Lizenznehmer zum Lizenzgeber?

      Gawlik:
      Das wäre nicht das erste Mal, dass wir als Lizenzgeber auftreten. Mit „Vive Maria“ wollen wir diese Position weiter ausbauen.

      Instock:
      Wollen Sie noch mehr eigene Marken aufbauen?

      Herrmann:
      Der Aufbau einer eigenen Marke kann man nicht planen. Dabei handelt es sich um einen ständigen Prozeß der sich in der Entwicklung von Produkten ergibt. Es ist natürlich unser Bestreben, eigene Marken oder eigene Produkte zu kreieren.

      Instock:
      Planbar ist aber der Kauf von Lizenzen. Haben Sie schon irgendwelche Highlights für die nächsten Jahre erworben?

      Herrmann:
      Highlights kann man nicht kaufen. Wer vorab wüßte, was ein Highlight wird, der wäre man ein gemachter Mann. Sehr wichtig für die nächste Zeit ist mit Sicherheit die Cross-Lizenz mit „Borussia Dortmund“. Das um so mehr, ist uns damit doch der Einstieg in das vollkommen neue Marktsegment Sport gelungen. Mit dem Erwerb dieser Lizenz haben wir nahezu das gesamte Borussia-Produktportfolio von Warner Bros. übernommen. Die Lizenzrechte gelten für so ziemlich alles, von Schokolade über Boxershorts bis zur Krawatte, Ich glaube, ein solcher Deal läßt sehr viel Phantasie offen, wenn man sich überlegt, dass es viele große Vereine gibt. Das ist etwas für die Zukunft. Dabei ist für uns entscheidend, dass solche Lizenzen eine lange Laufzeit haben.

      Instock:
      Sind Ihre Lizenzen auf den deutschen Markt beschränkt?

      Herrmann:
      Grundsätzlich hat man in der Europäischen Gemeinschaft das Recht, jeden Lizenzvertrag, den man in Deutschland zeichnet, EU-weit zu nutzen. Insofern gibt es keine wirkliche Exklusivität. Hier greifen die Römischen Verträge, die besagen, in der EU hat freier Handel zu herrschen. Kaufe ich heute eine Lizenz für Deutschland, so darf ich sie auch in Italien und Spanien verkaufen. Bei Disney- und Warner-Lizenzen sind wir weiter gegangen und haben für die einzelnen Länder zusätzlich Verträge gezeichnet. So konnten wir sicher stellen, daß wir in bestimmten Produktbereichen wirklich die einzigen Anbieter sind.

      Instock:
      Dennoch sind Sie sind bisher größtenteils in Deutschland tätig. Planen Sie die Ausdehnung Ihres Geschäftes über die Landesgrenzen hinweg?

      Herrmann:
      Wir sind zu einem guten Teil in Deutschland tätig, haben aber durch die Akquisitionen der IMA und der A la´Cart erhebliches Potential im Ausland., So hat die IMA durch weitreichende Verträge mit Disney in jedem europäischen Land einen vertraglich gebundenen Distributor sitzen. Der hat früher Disney-Produkte verkauft. Heute bekommt er automatisch alle neuen Produkte von uns in sein Portfolio. Insofern ist es nicht ganz richtig, zu sagen dass, wir nur in Deutschland tätig sind. Wir sind schon sehr europäisch aufgestellt, wobei unsere Stärken eher im Vertrieb liegen. An uns ist es nun, dieses Marktpotential voll auszunutzen.

      Instock:
      Sind denn weitere Akquisitionen im Ausland angedacht?

      Herrmann:
      Das wäre zu früh darüber zu sprechen.

      Instock:
      Welche Länder sind denn Ihre Favoriten?

      Herrmann:
      Auch von Favoriten kann man schwer sprechen. Hier sind unsere einzelnen Geschäftsbereiche gesondert sehen. Im Lizenzgeschäft sind die starken und damit interessanten Märkte England, Deutschland, Spanien und Italien. Hier verfügen wir bereits über feste Partner in den genannten Ländern, so dass Akquisitionen nicht sehr sinnvoll sind. In anderen Bereichen sieht es etwas anders aus. Doch wie gesagt, Favoriten haben wir direkt keine.

      Instock:
      Wollen Sie, angesichts der vorgelegten Halbjahreszahlen, Ihre Umsatzprognose für das gesamte Jahr 2000 anheben?

      Butke:
      Wir werden unsere Prognose nur dann erhöhen, wenn wir uns ganz sicher sind, dass wir den neuen Wert auch erreichen. Es nützt weder uns noch unseren Aktionären etwas, wenn wir jetzt die Prognose anheben und sie später nicht erreichen. Da sind wir ganz konservativ.

      Instock:
      Angesichts von einem Halbjahresumsatz von gut 64 Millionen Mark und einer Jahresplanung von 120 Millionen Mark ist eine solche Zurückhaltung kaum zu verstehen. Zumal, wenn man bedenkt, dass die umsatzstarken Monate erst noch kommen.

      Butke:
      Das ist richtig. In den Umsatzzahlen für das erste Halbjahr 2000 sind aber auch zum großen Teil die Umsätze aus der Fußball-Europameisterschaft enthalten. Leider haben wir ein solches Event im zweiten Halbjahr nicht. Ich bleibe dabei, es ist besser, erst im November zu sagen, wir sind besser als geplant, als jetzt, wo die Risiken noch nicht zu überschauen sind.

      Instock:
      Sie erwähnten eingangs eine Reihe von Beteiligungen. Planen Sie, Töchter an der Börse zu plazieren?

      Gawlik:
      Die US-amerikanische Gotmerch.com, an der wir 35 Prozent halten, soll an den dortigen Kapitalmarkt gehen. In welcher Form dies geschehen wird, steht aber noch nicht fest. Für 2001 planen wir, Unternehmen als Spin-off auszugliedern. Ob wir dann auch den Gang an die Börse antreten, hängt davon ab, wie sinnvoll dieser Schritt für das jeweilige Unternehmen ist. Nur aus Marketinggründen werden wir diesen Schritt mit Sicherheit nicht gehen.

      Instock:
      Die Entwicklung Ihrer Aktien lief abgekoppelt von Ihrem geschäftlichen Erfolg, folgte eher der allgemeinen Börsenentwicklung. Worauf führen Sie das zurück?

      Herrmann:
      Wir sind selbstverständlich mit dem Stand der Aktie nicht zufrieden, das ist ganz klar. Aber, wir sind mit einem Kurs von 17,50 Euro gestartet und stehen nach einem Jahr bei rund 37 Euro. Das ist ja nicht schlecht. Sicherlich entspricht der Kurs aber nicht unserem erfolgreichen Weg, den wir bisher beschritten haben.

      Instock:
      Haben Sie vielleicht das falsche Börsen-Segment gewählt?

      Herrmann:
      Nein, es ist sicher nicht das falsche Segment. Der Merchandisingmarkt ist ja unheimlich im Wachstum begriffen. Im Vergleich zu Amerika haben wir aber hier in Europa erst ein Bruchteil des Marktes erreicht. Generell bietet das Merchandisinggeschäft die höchsten Zuwachsraten. Unsere Aktie ist momentan einfach unterbewertet.

      Instock:
      Meine Herren, vielen Dank für das Gespräch.


      Das läßt auf bessere Zeiten hoffen, oder ?



      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 11:07:23
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ greenspaner

      Sicher hast Du recht, daß eine Analystenempfehlung nicht alles ist, aber Sunburst braucht definitiv mehr Präsenz bzw. breiteres Interesse. Wenn nur wir Boardteilnehmer investiert sind, wird das Auf und Ab noch lange weitergehen. Die Anleger brauchen jemanden, der sie an die Hand nimmt, um Mut zu fassen, die Mehrheit jedenfalls.

      Ansonsten empfinde ich die Diskussion oben über Chartsignale mal wieder als reine Bestätigung dafür, daß so ein Wert damit nicht zu fassen ist. Oder hat jemand die gestrige Bewegung vorgestern gepostet??? Im Nachhinein beschreiben ist nicht so schwer ;)
      Nehmt es mir nicht übel, aber bislang ist hier JEDER gescheitert, der mehr als einmal versucht hat, die Entwicklung vorherzusehen. Auch Waxu, der zwar mit dem Gesamttrend richtig lag, aber dabei gerne seine zwischenprognosen ausblendet. Entweder oder...
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 11:29:05
      Beitrag Nr. 92 ()
      So wie es aussieht wird der gestrige Dragonfly Doji nicht bestätigt, so daß wir wohl weiterhin auf den Bruch des Abwärts-Seitwärtstrends warten müssen.
      Eigenartig ist nur, das gestern im Verhältnis riesige Umsätze zu sehen waren und heute der Handel gegen Null tendiert.
      Ich habe so daß Gefühl, das der Handel von einem oder sehr wenigen Investoren gesteuert wird.
      Da nützt es nichts wenn SUP ein Interview bringt, und verlauten lässt, "wir wären unterbewertet".
      Vielmehr sollte(n) der/die Investor(en) die den Handel stellen angegangen werden und nach ihrem Kauf und Verkaufsinteresse gefragt werden, so ließe sich der Kurs leichter vorhersagen.
      Ich hatte mir aufgrund des gestrigen Intradaycharts und der dazu passenden Umsätze einiges mehr erwartet- muß aber zu dem Schluß kommen: Sunburst ist momentan absolut out!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 11:45:05
      Beitrag Nr. 93 ()
      Zum Stil hier:

      Ich finde es schon belustigend, wenn jetzt einzelne Personen UL´s Performance positiv sehen, weil Sunburst damit wieder mehr Beachtung finden könnte. Wenn man hier Murx schreibt, ist das ja soweit o.k., solange dieser noch in sich schlüssig ist! Wenn aber diesselben Personen erst die fehlende Vergleichbarkeit beschreien und sich dann ins Fahrwasser von UL begeben wollen, finde ich das peinlich!

      Warum ich das poste? Weil ich damit darauf aufmerksam machen möchte, daß man morgen mit seinen Aussagen von gestern konfrontiert werden kann. Das sollte dazu veranlassen, vor solchen Rundumschlägen mal nachzudenken. Dann muß man jetzt auch nicht kleinlaut buckeln.

      Nochmal: Hab mit UL nichts am Hut, warum habe ich begründet. Es gibt aber durchaus rational nachvollziehbare Gründe, UL zu kaufen. Diese schwarz-weiß Malerei nervt. Und wenn man eine andere Aktie erst miesreden muß, um die "eigene" ins Rampenlicht zu stellen, spricht das nicht gerade für das dahinter stehende Unternehmen.Somit kontraproduktiv...
      CM
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 12:03:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      @success:

      Was macht Dein Coba-Berater?

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 12:49:37
      Beitrag Nr. 95 ()
      @bulle mario:
      Ein long white day wird das heute wohl nicht, obwohl ich mir extra mein weißes Hemd angezogen habe. Wie tief kann es aus Deiner Trader-Sicht gehen? Meinst Du nicht, dass der langfristig Denkende schon ein paar Stücke wieder einsammeln bzw. verbilligen sollte?

      @alle: Auch wenn die Coba-Studie nicht spektakulär ist, würde ich mich trotzdem freuen, wenn sie jemand ins Board stellt. Merci!

      @tscheche:
      Die Mappe von der aHV bzgl. der Wachstumsschätzungen liegt leider ca. 350 km entfernt von hier. Deshalb kann ich dir die Quelle erst nächste Woche mitteilen. Bulle, hast Du die Daten vielleicht?

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:34:14
      Beitrag Nr. 96 ()
      @cbra:
      Grundsätzlich bin zu SUP langfristig eingestellt, weshalb sollte ich sonst über Monate dazu schreiben. Allerdings nehme ich eben AUCH Tradingchancen wahr. Aber SUP ist im Moment nicht einmal dazu zu gebrauchen. Langfristig bin ich vollends überzeugt, das wir höher notieren werden- nur wann ist die Frage! Dies liegt vor allem am Gesamtmarkt...
      Als Long kann man in jedem Falle schon mal Positionen aufbauen bzw. verbilligen. Kursziele sind bei diesen Umsätzen unmöglich vorherzusagen.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:57:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo,
      Ich bin ein Anhänger von Merchandising-Aktien und Lizenzvermarkter. Nachdem ich bei United Labels eingestiegen bin, bin ich nun am überlegen ob ich mir auch sunburst ins Depot legen soll. Auf der einen Seite ist Sunburst recht günstig bewertet. Auf der anderen Seite gefällt mir die Geschäftsstrategie nicht so gut wie die von United Labels. Ich finde die Strategie von Sunburst verwirrend und nicht langfristig durchdacht. Ebenso hat mich das heutige Interview bei instock.de auch nicht gerade überzeugt.
      Eure Meinung bitte
      Gruß Broker223
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:26:06
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ BROKER

      Was konkret kritisierst Du denn als "verwirrend und nicht langfristig durchdacht"?
      Gebe Dir gern meine Antwort, aber es sollte schon etwas konkreter sein. So allgemein kann ich nur antworten: Was Du vermutlich mit "verwirrend meinst" sehe ich eher als sinnvolles Netzwerk und idealer Verknüpfung von Produktion und MArketing bzw. Vertrieb. Strategisch wurden sehr konkrete Ziele definiert:

      -Etablierung von Fanomania als Marke
      -Ausbau und Verknüpfung aller Vertriebsmöglichkeiten (Kinoshops, Internet etc.)
      -Schaffung von eigenem Content- von MArken und Charakteren

      Meiner Meinung nach hat Sunburst vor allem eines richtig erkannt: Es kommt auf die sofortige Verfügbarkeit des Produkte im Moment des Kaufwunsches an, bzw. in diesem Moment muß eine Quelle bekannt sein. Das Verlangen ist in diesem Segment temporär extrem beschränkt. Sunburst versucht äußerst Konsequenz den Markt zu durchsetzen und wird so einen Gutteil des schlummernden Potentials wecken! 50% (simple Schätzung ohne Quelle) der Kinobesucher, die ein Merchandisingprodukt in einem der Kinoshops erwerben würden dies einen Tag später im Supermarkt etc. bestimmt nicht mehr tun. Diese Artikel werden zum Großteil von Impulskäufern erworben, ist das Produkt nicht unmittelbar Verfügbar, verpufft die Kaufkraft.
      Wie gesagt, was ist an der Strategie für Dich unklar? An Resonanz wird es hier nicht mangeln!

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:48:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      @broker:

      Hier hast Du einen kompletten Überblick von Sunburst. Kleiner Tipp: Wenn Du hinten die Zahlen austauschst, kannst Du Dir die komplette Präsentation auf der Popkomm anschauen...

      http://www.comm-tv.com/flippings/snb180800/text8.htm

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:06:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      Habt Ihr Euch das Interview eigentlich genau durchgelesen? Für mich eine der lukrativsten Aussage:

      Sie erwähnten eingangs eine Reihe von Beteiligungen. Planen Sie, Töchter an der Börse zu plazieren?

      Gawlik:
      Die US-amerikanische Gotmerch.com, an der wir 35 Prozent halten, soll an den dortigen Kapitalmarkt gehen. In welcher Form dies geschehen wird, steht aber noch nicht fest. Für 2001 planen wir, Unternehmen als Spin-off auszugliedern. Ob wir dann auch den Gang an die Börse antreten, hängt davon ab, wie sinnvoll dieser Schritt für das jeweilige Unternehmen ist. Nur aus Marketinggründen werden wir diesen Schritt mit Sicherheit nicht gehen.

      Nun darf gerätselt werden, welcher Bereich ausgegliedert werden soll! Ich tippe mal auf den Comic-Bereich, da a la carte ursprünglich auch den Gang an die Börse wagen wollte. Allein der Börsengang von gotmerch.com sollte der Aktie mittelfristig wieder Leben einhauchen!

      Ich habe auf jedenfall heute nachgekauft (bin seit September investiert), da das Restrisiko gering ist. Vielleicht geht es auf 30e runter, aber Ende des Jahres interessiert mich das nicht mehr...

      Sunny greetings
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:48:14
      Beitrag Nr. 101 ()
      @cbra und alle:

      Auszüge aus der Analyse der Commerzbank:


      Sunburst konnte nach dem Börsengang die Gunst der Stunde nutzen
      und die Mittel aus der Börseneinführung für strategische Akquisitionen
      und organisches Wachstum einsetzen. Damit hat das Unternehmen in
      dem noch sehr fragmentierten Merchandising-Markt in Deutschland die
      führende Position als Komplettanbieter im Merchandising weiter aus-gebaut.

      œ Sunburst ist europaweit in der Vermarktung aller klassischen Merchan-disingfelder tätig: Live, TV, Cinema und Sport. Die Wertschöpfungskette reicht von der Markenentwicklung bis zum Vertrieb vor Ort, was u.E. gegenüber der Konkurrenz einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung bedeutet.

      œ Sunburst tritt als Vermarkter von Themen/Charakteren wie z.B. South Park, Simpsons, der Fußball EM 2000 oder der Love Parade auf.

      œ Als besonderen Wettbewerbsvorteil sehen wir die breite Präsenz im Vertrieb:
      Von On-Site über Groß- und Einzelhandel bis zu Mailorder, Kinoshops und Internet.

      œ Die mittlerweile gewonnene Expertise im Merchandising erlaubt es Sun-burst, verstärkt erfolgreiche Charaktere für Merchandising zu akquirieren.
      Für Lizenzgeber wie ISPR, Lucas Film Productions und EM.TV hat Sunburst damit die Position als Ansprechpartner Nr. 1 weiter verstärkt.

      œ Für den Handel (z.B. C&A, Karstadt, Metro etc.) hat Sunburst durch die Akqui-sitionen die Position als Komplettanbieter für Merchandising-Themen weiter verbessert.

      œ Auf zunehmend „gesättigten“ Konsumgütermärkten mit hartem Wettbewerb und ansonsten wenig Differenzierungsmöglichkeiten bei den Produkten wird das Merchandising, d.h. mit Hilfe von bekannten Charakteren eine Differenzierung und damit bessere Preisgestaltungsmöglichkeiten zu erlangen, immer wichtiger.
      In Ländern wie den USA hat Merchandising einen erheblich höheren Stellenwert als in Deutschland. Dieser Time-lag resultiert nach unserer Ansicht aus der guten Konsumkonjunktur nach der Wiedervereinigung in Deutschland. Erst durch die Stagnation in vielen Konsumgüterbereichen hat Merchandising mittlerweile auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen.

      œ Merchandising wird zunehmend professioneller und damit wird der
      Konzentrationsprozeß voranschreiten. Wir erwarten, daß Sunburst von dieser Entwicklung weiter profitieren wird und die führende Marktposition weiter ausbauen kann.

      Kursziel 58 Sunburst Merchandising AG
      KAUFEN

      (...)


      Sport-Merchandising

      Mit der Übernahme der kompletten Textil-Lizenz für die Fußball EM 2000 in Holland und Belgien hat Sunburst einen ersten strategischen Schritt in der Entwicklung desGeschäftsfeldes Sport-Merchandising unternommen.
      Sunburst besitzt die europäische Lizenz für den gesamten Textil-Bereich und hat Produkte wie Trikots, Schals, Kappen, T-Shirts, Trainingsanzüge sowie Polo-Hemden hergestellt und vermarktet. Die Gesellschaft hat aber keine Exklusivrechte an der Lizenzauswertung des Textil-Merchandising erworben. So hatte die britische Firma
      Odin zwar zunächst Interesse an einer Textil-Vermarktungslizenz, zog dann aber wieder zurück, da die englische Fußball-Nationalmannschaft wenig erfolgreich während der EM-Qualifikationsspiele abgeschnitten hat.
      Die Gesellschaft hat nach ersten Aussagen die geplanten Erlöse aus dem EM-Merchandising- Geschäft in Höhe von DM 32,7 Mio. erreicht.
      Das europaweite Sport-Merchandising hält außerordentliche Chancen bereit. So sicherten sich bspw. 14 Merchandising-Firmen die Lizenzen für die Fußball-WM in Frankreich 1998. Der Merchandising-Gesamtumsatz lag dort bei DM 1,2 Mrd. Die Entscheidung von Sunburst für das neue Lizenz-Segment Sport-Merchandising halten wir für einen guten Schritt, um von einem weiteren Wachstumsfeld zu profitieren und sich Kompetenz für weitere Großsportveranstaltungen aufzubauen. Mit
      dem Know-how aus der Europameisterschaft hat sich Sunburst u.E. auch eine gute Verhandlungsposition für die Fußball-WM in Deutschland geschaffen. Sunburst kann durch das dreistufige Herstellungs- und Lieferkonzept (Asien-Europa-Deutschland) dem Handel alle Optionen für eine zeitgerechte und schnelle, aber auch preisoptimierte Lieferung und Produktauswahl gewährleisten. Die Gesamtkollektion,
      die sowohl in Asien als auch in Europa und Deutschland produziert wird, umfaßt rund50 Designs und wird bezüglich Qualität, Ausgestaltung und Preis jeweiligen Kundenwünschen individuell angepaßt.
      Sunburst wird einen Großteil des Umsatzes im Sport-Merchandising über den Handel abwickeln. Dazu hat das Unternehmen u.a. eine Vereinbarung mit dem größten deutschen und europäischen Modefilialisten C&A abgeschlossen. Der Vorteil an dieser Kooperation liegt für C&A in der Möglichkeit, durch eine umfassende und trend-gerechte
      Produktkollektion speziell jugendliche Käuferschichten von der Konkurrenz wieder zurückzugewinnen, und damit insgesamt die Restrukturierung des Konzerns wieder zu beleben.
      Neben dem Fußball-Merchandising ist Sunburst auch Exklusivlieferant von Promo Merchandising-Artikeln des Formel 1 West McLaren Mercedes-Teams. Für Phantasie sorgt hier auch der Einstieg von EM.TV in die Formel1. Sunburst und EM.TV prüfen hier eine Ausdehnung der Zusammenarbeit auch auf diesen Bereich.
      (...)

      Wie könnte die geplante Zusammenarbeit wohl aussehen? ;)


      BULLE
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 23:25:48
      Beitrag Nr. 102 ()
      Danke für die Übersetzung ;)
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:28:24
      Beitrag Nr. 103 ()
      Kein Problem! ;)

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:54:56
      Beitrag Nr. 104 ()
      @bulle: Hast Du eine Idee, warum die Studie nicht veröffentlicht wird?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:26:11
      Beitrag Nr. 105 ()
      Leider nicht, ich könnte mir aber vorstellen, das eine aktualisierte Fassung veröffentlicht wird.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 14:26:43
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ein weiteres Bankhaus meldet sich zu Wort, allerdings fehlt eine abschließende Einschätzung, ob die wohl noch kommen wird? ;)

      BULLE

      P.S. @success1: Diesmal warst du etwas schneller...


      Sunburst: Wachstumsmarkt Merchandising
      von
      Christoph Schlienkamp,
      Leiter Research,
      Bankhaus Lampe

      Die Aktie der Sunburst Merchandising AG notiert seit einem Jahr am neuen Markt. Damit war Sunburst das erste Unternehmen dieses Geschäftsbereichs mit direktem Zugang zum Kapitalmarkt. Heute ist die Gesellschaft der führende Lizenzvermarkter in Europa und das Lizenzportfolio gehört zu den umfangreichsten in Europa und enthält die meisten derzeit „angesagten“ Themen.
      Insgesamt ist Sunburst in den vier Geschäftsfeldern Live, Television, Cinema und Sports tätig.
      Live: Dieses Geschäftsfeld umfaßt das Merchandising rund um Musikveranstaltungen oder anderen Live-Events. Lizenzrechte besitzt Sunburst z.B. für die Bands H-Blockx, Guano Apes, Echt etc. sowie für die jährlich stattfindende Love Parade sowie dem Oktoberfest.
      Television: Als erstes Projekt wurden mit großen Erfolg Merchandisingprodukte für die Harald-Schmidt-Show angeboten. Weitere Lizenzen besitzt Sunburst für die Fernsehserien „Die Simpsons“ und „South Park“, die besonders bei Jugendlichen sehr beliebt sind.
      Cinema: Da das Kino zunehmend an Attraktivität gewinnt bietet Sunburst seine Produkte direkt in Kinoshops an. Auf diesem Markt besitzt Sunburst Exklusivverträge mit Kinobetreibern, so daß dort ein Vorsprung zu seinen Wettbewerbern besteht.
      Im Bereich Sports ist vor allem die Textillizenz an der EM 2000 zu nennen, die die größte je von der UEFA vergebene gewesen ist. Sunburst möchte sich insgesamt auf bestimmte Spitzensportarten und Events konzentrieren, die ein sehr großes Umsatzpotential besitzen.
      Die weitere Geschäftsentwicklung von Sunburst wird zum einen durch Akquisitionen bestimmt werden, die die Lücken in der Wertschöpfungskette schließen . Dabei sollen die Kerngeschäfte durch organisches Wachstum sowie durch Partnerschaften und Kooperationen und damit der Schaffung neuer Vertriebskanäle ausgebaut werden. Mit dem dann erweiterten Produktportfolio bei der gleichzeitigen weitergehenden Internationalisierung sowie der stärkeren Entwicklung und Positionierung eigener Themen und Marken sollte sich Sunburst auch in den nächsten Jahren auf einem deutlichen Wachstumspfad bewegen. Hatte der Umsatz 1999 noch 27 Mio. DM betragen, so dürfte Sunburst in diesem Jahr 120 Mio. DM Umsatz generieren. In dieser Zahl sind ca. 30 Mio. DM Einnahmen aus dem EM-Geschäft enthalten. Die Planungsrechnung für 2001 läßt dann weitere Absatzsteigerungen erwarten. Im Gegensatz zu vielen Unternehmen am Neuen Markt arbeitet Sunburst mit einer Betriebsergebnismarge von rd. 8% profitabel. Angesichts der aktuell günstigen Bewertungsrelationen ist die Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau ein Kauf für den risikofreudigen Anleger.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 16:29:57
      Beitrag Nr. 107 ()
      Internet-Kooperation zum Oktoberfest

      Das Jahrtausend-Oktoberfest wird in diesem September nicht nur mit einem spektakulären
      Brillant-Feuerwerk beginnen, es soll auch noch bunter und strahlender werden als alle
      bisherigen Feste. Auf jeden Fall wird es diesmal ausnahmsweise zwei Tage länger
      dauern, nämlich vom 16. September bis zum 3. Oktober. Zum größten Volksfest der Welt
      erwarten die Veranstalter wieder mehr als sieben Millionen Besucher. Wer nicht selbst
      zum Oktoberfest reisen kann, hat die Möglichkeit, attraktive Wiesn-Souvenirs - vom
      offiziellen Maßkrug bis zum neuen Maskottchen, dem "Wiesn-Wastl" - per Internet-Klick zu
      bestellen.
      Europas führendes Lizenzmarketing-Unternehmen, die Sunburst Merchandising AG, bietet
      als offizieller Merchandising-Partner des Oktoberfestes über 30 ausgewählte Souvenirs
      an. Die hochwertigen Produkte können nicht nur am Sunburst-Stand direkt auf der Wiesn
      erworben, sondern auch weltweit und rund um die Uhr per Internet geordert werden. Für
      diesen Zweck bietet eine Kooperation zwischen Sunburst und der Pro Sieben-Tochter
      Digital Media, Betreiber der Website www.oktoberfest.de, die ideale Plattform.
      Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: "Für die Millionen Fans des Oktoberfests im Ausland
      und für alle Deutschen, die sich ihr Mitbringsel einfach lieber zusenden lassen möchten,
      haben wir damit die Möglichkeit geschaffen, bequem per Internet in unserer
      Wiesn-Kollektion zu stöbern und das jeweilige Stück zu ordern."
      Die exklusive Lizenz für das Oktoberfest 2000 bedeutet für Sunburst Merchandising einen
      weiteren wichtigen Schritt zum führenden Event-Vermarkter. Neben dem Merchandising
      für die letzte Fußball Europameisterschaft ist Sunburst auch der Lizenzvermarkter der
      Love Parade und vermarktet das Merchandising bei den größten Open
      Air-Veranstaltungen "Rock am Ring" und "Rock im Park".


      quelle: www.sunburst.de
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:13:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      na Jungs,

      alle cleveren Stop-loss bei 30 gesetzt? ;)
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:18:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      CM, neee. Stop Buy. Der Stop Loss war bei 36,50. ;)

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:46:44
      Beitrag Nr. 110 ()
      Nur mal nebenbei, ab 28.08.2000 werden auch Produkte der
      Festivals Alive,M`era Luna und Taubertal über dem Sunburst-
      shop verkauft.-aber das weiß ja jeder (Oder nicht ?) Das Oktober
      fest wird mit Sicherheit ein gutes Geschäft.Wenn es wirklich
      stimmt mit C&A (Schön Schön)Eine Internet-Seite "Real-
      Merchandising würde doch Sinn machen (Vermutung!) SUB verfügt über Cash, was eigendlich für noch mehr Fantasie sorgen
      müßte.Moorhuhn,BigBrother,WM ( Wenn SUB die Rechte für
      die EM bekommen hat.....)Dinosaurus-Film usw,usw.
      Klar ich hätte die Aktien billiger haben können, aber das der
      Kurs so fällt? Mein Verstand sagt mit das stinkt doch zum
      Himmel! (Um so besser das Geschäft um so mehr fällt der
      Kurs! Grübel)
      Oder sind das doch nur Panikverkäufe ?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:21:57
      Beitrag Nr. 111 ()
      Noch mal wegen Realmarchindising,

      Ich weiß nicht ob überhaubt jedem klar ist was hier noch für
      ein Potential drinsteckt. 51% der gemeinsammen Tochterfirma
      gehören SUB !

      Die DEAG möchte sich mehr in der Rolle des Lizensgebers sehen.
      Wer übernimmt also die Geschäftsleitung von Realmechandising?
      Warum man sich nicht wundern muß das SUB die FirstOption-
      rechte bekam.

      Champ-Car-Rennen auf dem Lausitzring (Wo wiederum die
      Deag Rechte hält) ist da doch nur ein Beispiel.

      Warum wird in Board nicht mehr auf diese Dinge eingegangen?
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:55:02
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Bulle
      Was soll das eigentlich mit der Übersetzung und das Ganze gäbe es nur auf Englisch ?

      Fakt ist, das Du (Bulle) exakt den deutschen Text abgeschrieben hast.

      Ruft doch mal bei der Coba Frankfurt an und ordert die Studie
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 02:21:32
      Beitrag Nr. 113 ()
      Prognose1,

      Du mußt ja wieder einen ganz schweren Tag hinter Dich gebracht haben.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 07:41:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      hallo leute,

      sera: die frage habe ich mir beim durchlesen in den letzten tagen/wochen auch mehrfach gestellt...sachliche diskussion ist sehr selten...

      das zu DEAG/stella noch in diesem jahr Ad hocs kommen werden ist so sicher wie das amen in der kirche..

      das mit blick auf die großen synergie-potentiale durch die vernetzung der töchter..sowohl bei den erträgen als auch umsätzen für 2001(!) innerhalb der nächsten monate was passieren wird...

      das oktoberfest auch vor der tür steht ..

      ich denke, man hält sich bei sunburst einiges an pulver trocken..für ende september/anfang oktober wenn nachrichten nicht (!) mehr wirkungslos verpuffen..

      wer wirklich jetzt bei tiefstkursen rausgeht (was ich persönlich für exact den falschen weg halte)..sollte den stop buy nicht vergessen..

      grüße, figaroo
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:38:00
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Prognose1:
      Weißt du was ein ;) bedeutet?
      Rätsel:
      Ich habe die Analyse nicht abgeschrieben und nicht übersetzt- wie konnte ich sie trotzdem ins Board stellen?

      @fsch:

      Eckdaten aus dem DCF-Modell
      Risikoloser Zinssatz (%) 5,5
      Marktrendite (%) 10,0
      Betafaktor 1,07
      Fremdkapitalkosten (%) 7
      WACC nach Steuern (%) 6,6
      hieraus abgeleiteter Wert des Eigenkapitals DM 442 Mio ( 225 Mio.) bzw. 58,7 je Aktie


      Quelle: Commerzbank Securities



      Laut Coba beträgt der faire Wert pro Aktie 58,7€!!
      Damit ist noch keine Phantasie bzgl. zukünftiger Abschlüsse berücksichtigt, noch keine weiteren Cross Merchandising Projekte, rein gar nichts!
      Das heisst nur bis zum fairen Wert laut konservativer Commerzbank Studie haben wir ein Kurspotenzial von 90%- ich bin gespannt, wie lange es noch dauert bis das vom Markt realisiert wird!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:46:15
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hi,

      heute in der Call-in Sendung um 22 Uhr 15 auf n-tv geht´s um Medienwerte. Zu Gast ist Charlotte Porzelt vom Platow-Brief. Da der Platow-Brief Sunburst als spekulativen Kauf empfohlen hat kann ich mir kaum vorstellen, daß sie Sunburst zum Verkauf stellt.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:24:02
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hi,

      die Kaufempfehlung von Bankhaus Lampe kann auch unter www.aktiencheck. de nachgelesen werden. Nur für diejenigen, die Bulle Mario und Success1 nicht glauben wollen.

      Go well, go hell!

      Gruß

      go2hell
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:44:55
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hi Sunburstler,

      ich will ja niemandem die ohnehin getrübte Laune verderben. Faßt es also bitte als "Leid klagen" auf, wenn ich darauf hinweise, daß z. B. der faire Wert von OTI on Track laut konservativer M.M.Warburg-Studie bei 55€ liegt und der Kurs bei 14.

      Gemeinsamkeit zwischen Warburg und Commerzbank: jeweils Designated Sponsor. Das soll keine Diskussion in die Richtung: meine Aktien sind aber unterbewerteter oder so auslösen. Ich würde mittlerweile ganz gerne ein paar meiner OTIs in Sunburst tauschen, aber erst sollen die Dinger wenigstens etwas hochgehen.

      Zweite Gemeinsamkeit OTI-Sunburst: ein Hype in der Hypezeit Feb./März.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:07:55
      Beitrag Nr. 119 ()
      @tscheche:
      Vor geraumer zeit habe ich diversen OTI Threads schon auf die Unterschiede von SUP und OTI hinegwiesen: OTI mach einen Umsatz von <5 Mio, Sunburst von über 120Mio, SUP erwirtschaftet exorbitant steigende Gewinne und hat dies in Form von Übertreffen der eigenen Prognosen bewiesen, bei OTI ist das Gegenteil der Fall.

      Fazit: In Oti ist wesentlich mehr Fantasie/Risiko enthalten als bei SUP. So würde ich die Analyse von MM Warburg als mehr als optimistisch bezeichnen hingegen die Coba nur sehr konservativ bleibt.
      So schätzt die Coba den Gewinn für 2001 auf 0,82€, die sehr konservative BO sogar schon auf 1,10€- auch bei dieser konservativen Prognose rechnen die Analysten immer noch mit 59€.

      Es gibt also sehr wohl Unterschiede zwischen Analysen von Konsotialführern...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:59:48
      Beitrag Nr. 120 ()
      Auch wenn es mir schwerfällt, darauf NICHT einzugehen: dies ist ein Sunburst-Thread und dabei soll es bleiben.

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 14:25:16
      Beitrag Nr. 121 ()
      25.08.2000
      Sunburst spekulativ kaufen
      Bankhaus Lampe


      Die Aktie der Sunburst Merchandising AG (WKN 720150) notiert seit einem Jahr am neuen Markt, berichtet Christoph Schlienkamp, Leiter Research vom Bankhaus Lampe.

      Damit sei Sunburst das erste Unternehmen dieses Geschäftsbereichs mit direktem Zugang zum Kapitalmarkt gewesen. Heute sei die Gesellschaft der führende Lizenzvermarkter in Europa und das Lizenzportfolio gehöre zu den umfangreichsten in Europa und enthalte die meisten derzeit „angesagten“ Themen.

      Insgesamt sei Sunburst in den vier Geschäftsfeldern Live, Television, Cinema und Sports tätig. Live: Dieses Geschäftsfeld umfasse das Merchandising rund um Musikveranstaltungen oder anderen Live-Events. Lizenzrechte würde Sunburst z.B. für die Bands H-Blockx, Guano Apes, Echt etc. sowie für die jährlich stattfindende Love Parade sowie dem Oktoberfest besitzen. Television: Als erstes Projekt seien mit großen Erfolg Merchandisingprodukte für die Harald-Schmidt-Show angeboten worden. Weitere Lizenzen besitze Sunburst für die Fernsehserien „Die Simpsons“ und „South Park“, die besonders bei Jugendlichen sehr beliebt seien. Cinema: Da das Kino zunehmend an Attraktivität gewinnen würde böte Sunburst seine Produkte direkt in Kinoshops an. Auf diesem Markt besitze Sunburst Exklusivverträge mit Kinobetreibern, so dass dort ein Vorsprung zu seinen Wettbewerbern bestehe.

      Im Bereich Sports sei vor allem die Textillizenz an der EM 2000 zu nennen, die die größte je von der UEFA vergebene gewesen sei. Sunburst wolle sich insgesamt auf bestimmte Spitzensportarten und Events konzentrieren, die ein sehr großes Umsatzpotential besitzen würden. Die weitere Geschäftsentwicklung von Sunburst werde zum einen durch Akquisitionen bestimmt werden, die die Lücken in der Wertschöpfungskette schließen würden. Dabei sollten die Kerngeschäfte durch organisches Wachstum sowie durch Partnerschaften und Kooperationen und damit der Schaffung neuer Vertriebskanäle ausgebaut werden. Mit dem dann erweiterten Produktportfolio bei der gleichzeitigen weitergehenden Internationalisierung sowie der stärkeren Entwicklung und Positionierung eigener Themen und Marken solle sich Sunburst auch in den nächsten Jahren auf einem deutlichen Wachstumspfad bewegen. Habe der Umsatz 1999 noch 27 Mio. DM betragen, so dürfte Sunburst in diesem Jahr 120 Mio. DM Umsatz generieren. In dieser Zahl seien ca. 30 Mio. DM Einnahmen aus dem EM-Geschäft enthalten. Die Planungsrechnung für 2001 ließe dann weitere Absatzsteigerungen erwarten.

      Im Gegensatz zu vielen Unternehmen am Neuen Markt würde Sunburst mit einer Betriebsergebnismarge von rd. 8% profitabel arbeiten. Angesichts der aktuell günstigen Bewertungsrelationen sei die Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau ein Kauf für den risikofreudigen Anleger.


      mfg hardy-2
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:55:13
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ HARDY

      hey hardy,

      das ist Thierries´Job, alles doppelt zu posten. Dann muß er es eben dreifach machen. ;)

      Gruß, CM

      Erst lesen, dann posten
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:20:12
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hi, Bulle.

      Die Commerzbank schätzt wirklich sehr pessimistisch! Ist mir vor kurzem bei Dino aufgefallen. Die Coba ist auch hier Emissionshaus. Dort schätzt man 1,09 Euro. BO und Performax nennen 1,40 Euro. AC Research nennt 1,80 bis 2,00 Euro je Aktie für das kommende Jahr.

      Wie weit reicht bei Sunburst die Spanne?

      Seltsam, wenn man bedenkt daß das Emissionshaus an und für sich intensivere Kontakte haben müßte, oder?

      Grüße, Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 18:40:28
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ich denke Sera hat recht, wenn er meint die im Aufbau befindliche Seite http://www.realmerchandising.com ist die der gemeinsamen Tochter von Sunburst und DEAG. hier ein älterer Bericht:



      Osnabrück (ots Ad hoc-Service) - Die Sunburst Merchandising AG,
      führender börsennotierter Merchandiser, hat eine langfristige
      Kooperation im Merchandising-Bereich mit der Deutsche Entertainment
      AG geschlossen. Sunburst erwarb 51% der Geschäftsanteile von Real
      Merchandising GmbH, einer Tochterfirma der DEAG. In diesem Zuge wird
      von der DEAG ein attraktives Lizenzpaket vergeben, das umfangreiche
      Rechte aus dem Variete-, Spielstätten- und Tournee-Geschäft der DEAG
      enthält.

      Darunter fallen Markenrechte der erfolgreichen Variete- Theater
      Wintergarten Variete Berlin, Roncallis Apollo Variete Düsseldorf und
      Friedrichsbau Variete Stuttgart. Sunburst Merchandising AG wird die
      Markennamen der Varietes in attraktive Produktlinien umsetzen und
      vermarkten.

      Weiterhin sind in dem Lizenzpaket Konzessionsrechte für die
      DEAG-Spielstätten Waldbühne Berlin, Waldbühne Schwarzenberg, Velodrom
      und Max-Schmeling-Halle Berlin sowie Jahrhunderthalle Frankfurt
      enthalten. Die Sunburst Merchandising AG wird hier bei allen
      Veranstaltungen den professionellen on site Verkauf für
      Merchandising-Produkte übernehmen.

      Der langfristige Charakter der Zusammenarbeit kommt vor allem im
      Abschluss eines Output-Deals zum Ausdruck, im Rahmen dessen Sunburst
      ein mehrjähriges Erstoptionsrecht für alle zukünftigen Merchandising-
      Rechte der DEAG erhält. In Anbetracht des starken Wachstums ist hier
      in der Zukunft mit der Vergabe weiterer wertvoller Lizenzen zu
      rechnen, insbesondere durch Gründung oder Übernahme zusätzlicher
      Varietes, Spielstätten, Festivals und Tourneen. Derzeit sind in der
      Real Merchandising GmbH die Lizenzrechte der DEAG gebündelt. Sunburst
      übernimmt jetzt mit dem eigenen Merchandising-Know how die
      unternehmerische Führung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen
      vereinbart.

      Dazu Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG: "Diese
      Kooperation ermöglicht es der DEAG, sich ganz auf die attraktive
      Rolle des Lizenzgeber zu konzentrieren und von der lukrativen Vergabe
      von Merchandising-Rechten zu profitieren, während Sunburst seine
      Kernkompetenzen in Produktentwicklung und Vermarktung einbringt."

      Hero Alting, Vorstandsvorsitzender der Sunburst AG, ergänzt:
      "Durch die Kooperation mit dem Marktführer im LiveEntertainment bauen
      wir unsere dominierende Stellung im Merchandising weiter aus.
      Sunburst ist bereits jetzt führender Vermarkter im Merchandising für
      Entertainment und Sportlizenzen. Durch den Output- Deal mit der DEAG
      bauen wir den Bereich Musik weiter aus und sichern uns zusätzlich das
      Segment des Variete- Geschäftes."



      Für mich hochinteressant sind dazu die Rechte die DEAG auch an dem EUROSPEADWAY hält ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:40:36
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ rubber Duck :)

      Hat das keiner gesehen?

      Es ist schon verwunderlich, Bei der Telebörse Fr.22.15Uhr-
      Call in werden nur Medien-Aktien behandelt, Ein große`s
      Schlagwort heißt Merchandising, Moorhun wird erwähnt wo
      SUB eine Lizenz hält, Und bei Kinos werden Shop`s integriert.
      Wer macht das wohl ? Sunburst ! ( Durch Tochterfirma )
      Aber kein Wort ist davon zu hören hmm.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 20:30:41
      Beitrag Nr. 126 ()
      Früher oder später werden es alle kapieren, man muß sich doch nur mal die Konsequenzen der Kooperationen, Lizenzen und Übernahmen vorstellen, was da noch für Potenzial drinn steckt, aber ich habe so das Gefühl, daß nach den letzten Monaten jeder Funke von Phantasie und Vorstellungskraft verloren ist. Wenn ich sehe wie einige hier Kurse von unter 30 vorhersagen, kann ich nur lachen. Vergleicht doch nur mal Marktkapitalisierung und Jahresumsatz. Auch die Sache mit den Krosslizenzen werden hier teilweise belächelt, seht ihr denn nicht was da noch für Möglichkeiten sind. Spätestens wenn man sieht was Borussia damit verdient, werden die Vereine Schlange stehen. Ich sehe es schon kommen, wir werden wieder so ein radikalen Anstieg des Kurses berkommen, wie schon gehabt, nur diesmal wird er nicht so nachgeben. Seht euch den Chart an, man muß kein Charttechniker sein um zu erkennen, daß nun wirklich nicht mehr viel Luft nach unten ist.
      Wer jetzt noch verkauft, den verstehe ich wirklich nicht.
      In dem Sinne
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:07:55
      Beitrag Nr. 127 ()
      Crosslizenz natürlich mit C ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 23:51:05
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hi Sera,

      habe am Freitag bei der Telebörse angerufen und bin auch durchgekommen. Ich habe mich nach Sunburst für die Aussichten auf 12 Monate erkundigt. Es wurde mir mitgeteilt, daß sie es weiterleiten würden und ich unter Umständen zurückgerufen werde.
      Aber wie du wahrscheinlich schon weist ist daraus nichts geworden.
      Wenn schon bei einer Sondersendung für Medienwerte nicht über Sunburst in der Telebörse berichtet wird, wann dann?
      Ich glaube aber Frau Porzelt wollte sich nicht wieder blamieren, weil sie mit Sicherheit immer noch nicht weiss, was Sunburst wirklich macht.
      Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Telebörse gemacht?
      Zum Kurs von Sunburst kann ich nur sagen, Daß ich mich freue wenn die ganzen Oberzocker schöne Verluste gemacht haben.
      Ich bin selber bei Sunburst noch mit über 40% im Plus und hoffe auf über 100% gegen Ende des Jahres.
      Diese Phase erinnert mich sehr an Anfang des Jahres, Wo auch nichts ging und danach war kein halten mehr.
      Jungs bleibt cool!

      Gruß hardyman
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 08:09:32
      Beitrag Nr. 129 ()
      yes hardyman,

      nur wer cool bleibt..gewinnt an der börse...

      nach den meisten beiträgen hier zu urteilen..ist noch eine gewisse lernphase notwendig..denke diese wird kommen..wenn die ausgestiegenen die selbe überraschung erleben..wie im februar...

      grüße, figaroo
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 16:10:47
      Beitrag Nr. 130 ()
      es wird ja richtig ruhig in den sunburst threads! kaum zu glauben. jetzt, wo wir endlich die tiefstkurse gesehen haben könnten! :)
      Vermutlich laufen wir jetzt ein paar Tage seitwärts. Werde mal bei 31 ein Limit setzen...

      Für United Labels bin ich noch immer (wer hätts gedacht ;)) alles andere als bullish.

      Schöne Grüße,
      Moneymax.

      p.s. vielleicht will sich ja der eine oder andere ex-sunburstler outen, der die löetzten tage verkauft hat?!?
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 21:21:52
      Beitrag Nr. 131 ()
      Charttechnisch (Candlestick) war der heutige Kursverlauf sehr vielversprechend- wenn wir die Aufwärtsbewegung mit einem long white day fortsetzen, wäre der Weg frei bis zumindest bis zur 38 Tage Linie, die bei ca. 37,5€ verläuft.
      MACD ist negativ, jedoch steht der RSI im überverkauften Bereich- ein eher positives Szenario.
      Immer mit der Einschränkung, daß Charttechnik, bei solchen Umsätzen nur sehr bedingt aussagekräftig ist.
      We´ll see...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:19:57
      Beitrag Nr. 132 ()
      Es sieht gut aus für den long white day, wenn auch die Umsätze sehr dünn sind...


      BULLE
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 19:37:03
      Beitrag Nr. 133 ()
      Bevor wir alle einschlafen mal etwas Trost:

      Mit der tollen VOLKSAKTIE TELEKOM sieht es ja sogar in absoluten Zahlen fast so aus wie mit unseren Sunnies ;)
      Da ist wohl insgesamt etwas mehr Kapital stiften gegangen.
      Sorry, etwas Schadenfreude muß in diesen Zeiten erlaubt sein. Fiel mir so auf, als ich gerade den Chart gesehen habe.
      O.K., schwacher Trost ;)
      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:01:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      hiermit empfehle ich sunburst zum Kauf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SUNBURST- Teil XXIII : Der Vergleich mit United Labels