checkAd

    reich mit hot-stocks? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.00 11:27:02 von
    neuester Beitrag 03.09.00 12:45:21 von
    Beiträge: 7
    ID: 219.407
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.891
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:27:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      sorry, ich habe das lesen dieser threads in diesem forum auf ein minimum reduziert. grund: ich konnte das elend mit adelong, portman, mycasino, bank bali uund zahlreichen anderen aktien nicht mehr ansehen. aus diesem grunde ein paar grundsätzliche anmerkungen:

      1. gier + euphorie sind die todfeinde der börse! auf diese grundregel habe ich hier schon zur genüge hingewiesen. bin teilweise ale "vertrottelter opa", als "ewig-gestriger usw tituliert worden, überhaupt kein problem für mich. ich habe einfach nicht mehr die illusion, ein depot in jahresfrist um 500% zu steigern..mir reichen ganz schlicht und einfach 3-stellige zuwächse -oder auch mal darunter-,.

      2. meine these: je weniger ahnung jemand von aktien hat, umso anfälliger wird er für super-heisse tips! nach 5-6 jahren an der börse sind dann illusorische träume 100%ig vergangenheit. meistens viel schneller! hier werden teilweise aktien gepusht, die selbst an der nasdaq nur 4-stellige umsätze genreieren! habe hier im forum eine aktienempfehlung gefunden, bei der die nasdaq-umsätze bei durchschnittlich 10.000$ pro tage lagen!! daraus kann man ja wohl nur ein fazit ziehen: kein profi interessiert sich für diesen wert! oder? logischerweise muss jeder, der diesen wert hier pusht, sich allen profis überlegen fühlen! hochmut kommt vor....usw..

      3. ich konzediere: es gibt hier durchaus aktien, die tatsächlich top performane, aber der grossteil eben nicht. dies beeedeutet konkret: wer ein depot mit hot-stocks erstellt, wird nie zu 100% -icch denke mal: nie zu 50%- sein depot erfolgreich zusammenstellen. entscheidend ist die gesamt-perfoirmance eines depots, nicht die wertentwicklung einer einzelaktie!

      aus diesen thesen resumiere ich: die erfolgschancen sind relativ gering, das risiko unendlich hoch. konsequenz: stockkpicking erstklassiger wachstumswerte auf dem internationalen markt. ich lebe ausschliesslich von aktien, muss also zunächst mal depots konstruieren, bei denen verluste weitgehend auszuschliessen sind. ich pauschaliere, denn total kann niemand sich vor kursschankungen schützen. die kunst der anlage besteht darin, eine gute balance zwischen chance und riskio zu finden. wer jetzt einwendet, hier faselt wieder so ein konservativer dax-prophet, liegt daneben! ich selektiere -für mich- aktien, die eine weit überdurchschnittlice performance in ausssucht setellen und meistens auch haben. als alternative zu den hier forcierten hot-stocks investiere ich in biotechs, durchaus in grösseren stückzahlen. ich will dies hier mal an konkreten depot-werten dokumenitieren:

      a) seit 1996 bin ich in nokia, cisco, sun micro investiert, habe 98 aufgestockt. performance könnt ihr selbst errechnen.

      b) seit 1992 halte ich general electric, l´oreal und bombardier (konservativ, aber performend!)

      c) seit 1998 amgen, genentech und qiagen (3-tstellig p.a.)

      d) investitionen 1999: emc, andrx, serono, bb biotech ,oktober: micron technolg. + rambus

      e) in diesem jahr habe ich biotech ausgeweitet: celgene, protein design, millennium, vertex

      diese werte verteilen sich auf 3 depots. selbstverständlich habe ich auch noch einige aktien, die weniger performt haben, es ist jedoch vollkommen logisch, dass der prozentuale anteil ganz automatisch stark schrumpft, wenn die anderen besser performen.

      mit diesen aktien bin ich ernsthaft der meinung, jedes hot-stock-depot outzuperfomen. oder legt mir einer den beeis mit einem depot-auszug vor? für eine deratige strategie kämpfe ich hier schon lange, nachlsebar in mehr als 100 beiträgen. was hat dies mit hot-stocks zu tun? ist ja nur eine alternative? nein. auch ich investiere einen kleinen teil in absolut hochspekulative aktien. meine strategie hierfür könnt ihr in sicher 20 threads nachlesen. ich mmache dies an 2 konkreten beispiele klar:

      adelong habe ich für 0,28 euro gekauft, dann nach wirklich erstaunlichem Aufstieg soviel verkauft, daß ich jetzt noch eine grosse zahl "kostenfrei" im depot habe. dasselbe bei pccw. ich habe nnoch eine wirklich grosse zahl aktien, für die ich "nichts" bezahlt habe. zur kategorie "hot-stock" zähle ich nur aktien, die in kurzer zeit überdurchschnittlich performance aufweisen oder aber umgekehrt in den keller gehen. für die erstgenannten verfahre ich konsequent nach dem prinzip, den einstand schnellstens wieder zu realisieren. bei negativer performance setzte ich strenge stop-loss-marken, denn nur ganz selten hat ein hot-stock ad hoc den turn-around oraktizieren können. das ärgert mich dann nicht mehr, der verlust ist in jedem falle begrenzt.

      nach 25 jahren an der börse bin ich der überzeugung, mit meiner strategie relativer ausgewogenheit und trotz verlust-minimierung einen akzeptablen weg für eine weit überdurchschnittliche performmance gefunden zu haben. es würde zu weit führenn, darfzustellen, wie ich die jeweiligen werte selektiert habe, ich nene nur das stichwort "trends erkennen". biotech ist derzeit sicher einer dieser trends. ich rate jedem, der auf der jagd nach performance ist, sich hier einzuarbeiten. speziell für shorties gibts hier exzellente chancen. es gibt aktien mit 400% performance in 8 wochen. diese sind nicht markteng, also sehr liquiide und für mich die bessere alternative zu den vielen penny-stocks hier! oder kann mich einer eines besseren belehren? auch mit 60 jahren bin ich noch verdammt lernfähig! wenn einem dieser gedankenanstoss nicht gefällt: überschlagen, ignorieren oder aber diskutieren? wär doch auch schon was, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:41:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ aktienfilter

      Mich würde mal interessieren, mit wieviel Eigenkapital Du begonnen hast, wenn Du ausschliesslich von Aktiengeschäften lebst?
      Oder bist du im Vorruhestand?

      schöne Grüße
      CFC-FAN
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 11:45:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      So ist es !

      ich habe auch mal versucht mit der "Brechstange" zu arbeiten. Lief eine zeitlang ganz toll (100 % am Tag), aber irgendwann war schluß mit Lustig, dann kamen die Verluste, 80 % Minus - an einem Tag in einer Stunde - für das komplette Depot !
      Ich konnte gar nicht so schnell den sell Button drücken, wie die Kurse sanken .
      Also wieder bei null angefangen.

      Selbst schuld, Gier macht blöd nicht reich.

      Gruß

      TOAW

      PS. nie wieder der Spruch " ich bin überzeugt, dass wir am Ende der Woche wieder die xy Euro sehen" der ist ein glattes Verkaufssignal.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:03:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ aktienfilter

      Jeder braucht eine eigene, zu seiner Mentalität passende und vor allem in sich schlüssige Strategie. Insbesondere die Leser des Forum hot stocks scheinen diese oft kaum zu besitzen. Insofern kann man dir natürlich nur zustimmen.
      Die Titel deiner Strategie erinnern mich stark an die SAC-Strategie, Marktführer mit solide wachsenden Gewinnen den Vorzug zu geben und diese dann dauerhaft zu halten.

      Ein Punkt jedoch hat mich bewogen, diese Strategie heute nicht mehr zu fahren. Die Märkte werden volatiler! Der Einsatz neuer Medien und der Echtzeitwahn haben in den letzten Monaten zunehmend zu immer höherer Volatilität geführt und bieten damit enorme Chancen f. Antizykliker. Ganze Branchen werden selbst in Fonds innerhalb von Wochen um häufig 50% und mehr bewegt! Während deine Strategie unter dem Strich mit Sicherheit die gleiche Performance bringt wie bisher, so glaube ich an gewaltige Kursgewinne mit Branchen- oder Regionalfonds in Wachstumsmärkten und -regionen in den vergangenen 3 Jahren waren mehr leicht als 100% zu erreichen und das wird - auch wenns unseriös anmutet - dieses und die kommenden Jahre nicht anders sein - ich höre jetzt schon wieder die Buh-Rufe, aber es ist glücklicherweise die Realität in den heutigen hektischen Zeiten). Das dies nicht nur ein Glaube ist, haben mir Asien-, Lateinamerika-, Rußlandkrise genauso bewiesen, wie die vor gut einem Jahr noch nahezu historisch tiefen Ölpreise. Die Biotechnologie hat in diesem Jahr ja ebenfalls sehr imposant gezeigt, daß es durchaus auch einmal sinnvoll sein kann, innerhalb der Steuerfrist Gewinne vorübergehend zu realisieren. Derzeit erwarte ich einen erneuten Aufschwung des Internets in Asien und im gesamten VC-Bereich (Anlagehorizont mindestens 1 Jahr, wahrscheinlich danach auch noch rentabler als Herkömmliches).

      Und damit sind wir beim eigentlichen Beweggrund, weshalb ich hier ein Statement abgeben möchte:

      Dein Posting im Forum hot stocks gehört zwar da nicht hin (genausowenig wie das meine), sollte aber - das war sicher dein Ziel - die vielen wirr handelnden Boardteilnehmer auch einmal darauf aufmerksam machen, daß ein scheinbar "langweilig" aufgebautes Depot, an dem manchmal monatelang nichts verändert wird nicht nur mindestens genausoviel Freude bereiten kann, sondern ´darüber hinaus auch die Nachsteuerrendite nachhaltig verbessert.

      Ich für meinen Teil möchte dem noch hinzufügen, daß mit Fonds

      1. erstklassige Liquidität ohne nennenswerten slippage gegeben ist, die auch im Urlaub jederzeit ohne großen Aufwand zu handeln ist.

      2. Antizyklische und kontinuierlich aufgebauute Fonds in den heißesten Branchen und Regionen dieser Welt bringen überdurchschnittliche Chancen (auch hier eine schlüssige Strategie vorausgesetzt), und dies meist steuerfrei!

      3. Insbesondere der VC-Bereich deckt gleichsam die immensen Wachstumschancen neuer Technologien ab - und dies zu einem Zeitpunkt, bevor diese Beteiligungen an der Börse "gezockt" werden.



      Für alle jetzt Enttäuschten noch ein paar "Zockerüberlegungen":

      Sucht doch selbständig nach den Gewinnern von morgen. Was hat Zukunft? Biometrie, Internettelefonie .... .
      Sucht nach den Marktführern, bevor sie im Board aus jeder Ecke hervorgrinsen und kauft diese risikobegrenzt, d.h. Einkaufskurs = ideeller Stop-loss auf Dauer. Selbst, wenn ihr diese Stop-loss-Kurse nicht nachzieht, sollte ein negatives Ergebnis kaum möglich sein unter voller Nutzung der gigantischen Chancen - oder kauft einen VC-Fond...

      Gruß golgo
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:54:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @aktienfilter
      Ich bin noch ein sehr junger Kollege und möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden. Deshalb schaue ich mir die Aktien auch lange an bevor ich sie kaufe.

      Da ich meine Zukunft auch nicht verbauen möchte mit irgenwelchen heißen Aktientips bin ich auf seriöse und erfahrene Börsianer angewiesen.
      Ich habe mir deine Meinung durchgelesen und finde es echt klasse, daß du solch eine vernünftige Position zu Aktien hast.

      Ich habe einen Technologiefonds, Broadvision, Tecis und Quiagen.
      Da ich noch etwas Geld übrig habe würde ich mich über einen Tip von dir sehr freuen.

      Interessant finde ich z.B. einen Biotechnologiefons (evtl.DWS Biotech Aktientyp 0), oder auch die Aktie vom Biometrieunternehmen 896130 Identix Inc., oder SABA Software 934513

      Ich würde gerne deine Meinung über diese Unternehmen lesen.

      Auf bald
      Mauidoc

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 08:51:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo aktienfilter,

      hut ab vor soviel Börsenweisheit!

      mfg!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 12:45:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo aktienfilter!

      Deine Strategie gefällt mir sehr gut. Diese deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die größten Gewinne habe ich
      bisher mit Aktien eingefahren, die ich langfristig gehalten habe. Viele davon befinden sich auch in Deinem
      Depot. Sogenannte Hot Stocks hatte ich auch schon in allerdings kleineren Mengen. Um überhaupt unterm
      Strich Gewinne hier einzufahren braucht man ein gutes Timing und meines Erachtens auch Glück. Wer
      hier mitspielt, der sollte genau wissen was er tut. Hart verdientes Geld sollte eine bessere Chance
      erhalten.

      Bist Du von der Biotechbranche überzeugt? Habe auch dieses Jahr investiert. 2 Fonds (DWS Biotech 0 +
      Pictet Biotech) und Einzelwerte (Vertex + Millenium). Mein Manko ist hier, diese Branche zu verstehen.
      Wie bist Du zu Rambus gekommen? Diese Aktie ist inzwischen mein zweitgrößter Depotwert.

      Gruß CCR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      reich mit hot-stocks?