checkAd

    Was hat das eigentlich mit den Futures aufsich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.00 15:39:15 von
    neuester Beitrag 24.08.00 09:46:48 von
    Beiträge: 5
    ID: 220.735
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 286
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 15:39:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für einzelne Aktienwerte gibt es ja Optionsscheine, also Put und Calls. Sind dann sogenannte Dax Futures spekulationen auf den Trend des Dax, oder was ist das?
      Oder sind das nur zusammengefasste Werte die besonders aussichtsreich erscheinen (Internet, Biotech usw.)
      Bitte mal um Hilfe
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 11:52:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Futures sind wie Optionen Termingeschäfte. Im Gegensatz zu Optionen handelt es sich jedoch um unbedingte Termingeschäfte. Bei Optionen besitzt der Käufer immer das Recht (nicht die Pflicht), die Optio auszuüben. Futures hingegen sind beidseitig verpflichtend.

      An der Eurex gehandelt werden: Euribor-Futures (ein und drei Monate), Euro-Schatz-Future, Euro-Bobl-Future, Euro-Bund-Future, Euro-Buxl-Future, Conf-Future, DJ Euro-Stoxx-Future, DJ Stoxx-Future, Dax-Future, SMI-Future, Nordic-Stoxx 30-Future, Fox-Future.

      Futures sind standardisiert und werden. wie gesagt, an der Eurex gehandelt und weisen somit eine gewisse Liquidität auf. Für institutionelle oder private Grossanleger stellen sie eine Möglichkeit dar, auf den Wertverlauf der jeweiligen Basisinstrumente zu setzen. Eine andere Möglichkeit, z.B. auf den Dax zu setzen besteht kaum für grosse Volumina. Grundsätzlich werden auch Absicherungsstrategien im Zusammenhang mit Futures genannt, doch denke ich, dass die Spekulation klar im Vordergrund steht.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:53:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Optionen: das Recht ????

      ist es nicht so:

      Optionen verpflichtet!!! OptionsSCHEINE hat man das Recht....
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:44:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nö, Optionen sind im Prinzip das Gleiche, wie OS. Optionen werden ausschliesslich an der Eurex gehandelt und sind standardisiert. OS hingegen sind individuell vom Emittenten ausgestaltbar.

      Gruss,
      hologos
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 09:46:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ceerix

      Option kommt von lat. optio = freier wille bzw. lat. opto = wählen; Optionen, gleich OptionsSCHEINEN (engl. Warrants), sind also einseitig bindende Verträge.
      Gebunden ist jeweils der Optionsverkäufer (im Falle von Warrants ist das der Emittent; bei Optionen ein beliebiger short seller), der OptionsKÄUFER hat bei beiden das Recht auf die Erfüllung des Vertrages, muß dieses aber nicht wahrnehmen (darin liegt die Wahlmöglichkeit und Einseitigkeit der Bindung).

      Bevor man einen Rat gibt, sollte man sich ein gerüttelt Maß an Kenntnis aneignen.
      Ansonsten gilt die alt Börsenweisheit: `When in doubt - stay OUT`

      Regards,
      RoiSoleil


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was hat das eigentlich mit den Futures aufsich?