checkAd

    Gezielte Negativ-Berichterstattung der WO-Redaktion über Infomatec!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.00 19:08:54 von
    neuester Beitrag 27.09.00 22:36:33 von
    Beiträge: 187
    ID: 220.985
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.845
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:08:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gegen die vorsätzliche Verbreitung von Falschaussagen kann man übrigens - auch wenn sich das noch nicht bis in die Redaktionsräume von WO herumgesprochen zu haben scheint - rechtlich vorgehen. Entgegen der heute verbreiteten Darstellung der WO-Redaktion hat Infomatec - ebenfalls heute - ad hoc mitgeteilt, dass die Kosten der Wandlung des Mobilcom-Auftrags von dem Zulieferer getragen werden. Zudem wurde von Infomatec ausgeführt, dass weitergehende Bestellungen von Mobilcom durchaus möglich seien, da die Hardware-Probleme inzwischen gelöst werden konnten.

      WO fällt bereits seit einiger Zeit durch negative Berichterstattung über Infomatec auf. In diesem Zusammenhang sei an die „Glossen" eines gewissen Herrn Singer erinnert. Ich habe dies bereits mehrfach moniert, eine Stellungnahme seitens WO erfolgte hierzu allerdings nicht. Aus diesem Grund möchte ich der WO-Redaktion in diesem Thread einmal mehr die Gelegenheit geben, sich hierzu zu äußern. Vielleicht kann WO auch einmal ein wenig über die Zusammenhänge zwischen Infomatec und dem WO-Konkurrenten Stock-World ausführen. Gut ins Bild passt im übrigen, dass WO in der letzten Woche eine Chartanalyse zu Met@box veröffentlicht hat, die - ungeachtet der gravierenden Unsicherheiten hinsichtlich der von Met@box gemeldeten größeren Deals - in eine Kaufempfehlung mündete. Es ist allgemein bekannt, dass WO für Met@box ein eigenes Forum („Aktie im Fokus") eröffnet und dem CEO des Unternehmens durch einen eigens eingerichteten Thread im CEO Forum eine Plattform zur Artikulation eingeräumt hat. Meine konkrete Frage: Misst WO mit zweierlei Maß? Falls ja, was sind die Gründe (vermutlich nicht in erster Linie das Ziel einer objektiven Berichterstattung)?

      Gigaguru



      Wallstreet Online-Nachricht

      Dienstag, 22.08.2000, 17:21

      Infomatec: Mobilcom lässt Auftrag platzen

      Die Mobilcom AG will die Rücknahme der von Infomatec gelieferten Set Top Boxen, weil diese nicht funktionieren. Der Vertrag ist damit endgültig geplatzt.

      Ursprünglichen wurde dieser Rahmenvertrag als Durchbruch der Set Top Boxen in Deutschland gefeiert – allerdings scheiterte die Einführung in Raten: Ursprünglich wollte Mobilcom-Chef Gerhard Schmid 100.000 der jetzt anscheinend unverkäuflichen Geräte abnehmen. Dies Vorhaben verzögerte sich jedoch immer wieder. Auf eine frühere Nachfrage von w:o erklärte die Büdelsdorfer Telefongesellschaft, diese Boxen erst in diesem Herbst verstärkt in seine Comtech Läden bringen zu wollen. Fast ein Jahr war nach der großspurigen Ankündigung verstrichen.

      Letztendlich wurden es nur 14.000 und nicht 100.000 Boxen, die jetzt komplett an Infomatec zurück gehen. Peinlich ist auch die Informationspolitik des Unternehmens: Erst auf einen Bericht der Computerwoche hin merkte man, dass man die Financial Community wohl verspätet auf diese katastrophale Nachricht hingewiesen hatte. Was die Computerwoche auch noch nicht wusste, war die heute Ad Hoc gemeldete Neuigkeit, dass auch die 14.000 gelieferten Boxen statt eines Umsatzbeitrages eher ein Loch in die Infomatec-Kassen reißen werden. Infomatec führt den technischen Fehler auf den Lieferanten der Hardware zurück. Sollte man in zwei Jahren Entwicklungsarbeit nicht einmal die grundlegenden Tests gemacht haben?



      Dienstag, 22.08.2000

      Infomatec AG, Ad Hoc Mitteilung Augsburg, 22.08.2000

      Die Mobilcom AG hat ein Begehren auf Wandlung Ihres am 19. Mai 1999 geschlossenen Vertrages mit der Infomatec AG gestellt. Dieser erste Auftrag umfasste entgegen der ursprünglichen Mitteilung die Lieferung von 14`000 JNT Surfstations mit entsprechenden Lizenzen und war Bestandteil des am 19. Mai 1999 per Ad Hoc Mitteilung gemeldeten Rahmenvertrages für JNT-Lizenzen und Surfstations, die die Nutzung des Internets via Fernseher ermöglichen. Weitere Bestellungen seitens Mobilcom zur Erfüllung der Zielvorgabe von 100`000 Stück liegen zur Zeit nicht vor.

      Der Antrag auf Wandlung des Vertrages wurde eingereicht, nachdem ein technisches Problem mit den von einem Zulieferanten produzierten Hardware-Komponenten der Surfstation bekannt wurde. Der Hersteller der Hardware hat inzwischen eine Lösung dieses Problems vorgelegt und angeboten, die Kosten für die Behebung zu tragen. Gemäss Mobilcom ist bei einer zufriedenstellenden Lösung der Problematik die Möglichkeit einer weitergehenden Zusammenarbeit mit Infomatec durchaus gegeben.

      Hinweis an die Redaktionen: Die Infomatec AG , seit 1998 am Neuen Markt börsennotiert (WKN 622200), ist einer der führenden Anbieter von High End Internet-Lösungen für Handel, Finanzen, Industrie, Medien und Telcounternehmen. Der Konzern ist z.Zt. mit ca. 750 Mitarbeitern weltweit in 22 Ländern vertreten. Er gliedert sich in die Geschäftsbereiche Globale Informationssyteme (GIS), Application Service Providing (ASP) und Internet Appliance Systems (IAS). Entwickelt und vertrieben werden Softwarebasistechnologien zum Betrieb großer Web-Sites (Core Application) sowie die Basisplattform Java Network Technologie (JNT) für Internet-Endgeräte. Zudem bietet Infomatec Dienste für Intranet und Extranet. Weitere Information finden Sie auf unserer home-page www.infomatec.de. Kontakt: Frau Rianne Biesters Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Infomatec AG Ziegeleistrasse 22 86368 Gersthofen Germany +49 821 7491 490 e-mail. Presse@infomatec.de
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:12:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bewundere Dein Gottvertrauen in dieses Unternehmen, Gigaguru.

      Denn Du hättest genauso gut vermuten können, dass Infomatec in seiner Ad-Hoc nicht die ganze Wahrheit sagt. Ist Dir klar, dass auch dies möglich ist?

      Grüße,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:13:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      hast du nichts besseres zu tun.......:(
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:13:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      hast du nichts besseres zu tun.......:(
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:13:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      hast du nichts besseres zu tun.......:(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:13:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      hast du nichts besseres zu tun.......:(
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:26:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich freue mich ehrlich, daß Gigaguru auch mal in eine solche Situation kommt, die sonst er nur immer am laufenden Band produziert. Es ist keine Schadenfreude, aber ein echte Freude, daß er mal die andere Seite kennenlernt.
      Daß er sich nun aufregt wie ein Kleinkind, daß etwas zu heiß gebadet wurde, verursacht aber nun doch sowas wie Schadenfreude ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:33:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wo sind denn die Verträge, in denen steht, das der Zulieferer die
      Kosten für die Mängel trägt. Hat die einer gelesen, oder gibt es die
      vielleicht gar nicht??

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:33:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      da der verantwortliche Redakteur nicht mehr im Haus ist, muss ich Euch um Geduld bitten.

      Allerdings möchte ich in aller gebotenen Kürze ein paar Anmerkungen zu einigen Vorwürfen machen:

      CEO Forum: wir haben Infomatec dasselbe Forum geboten. Es wurde abgelehnt, ohne Angabe von Gründen. Da es sich um eine völlig kostenlose Möglichkeit der IR handelt, die zudem recht wenig Zeit zur Pflege erfordert, lasse ich das mal unkommentiert stehen. Wir hätten auf jeden Fall auch die Vertreter der Infomatec AG gerne hier gesehen um unseren Communitymitgliedern auch bei diesem Unternehmen eine größere Transparenz zu bieten.

      MBX Forum: Wir haben das Forum eingerichtet, um die Flut der MBX Beiträge aus dem NM Forum umzuleiten. Für alle nicht MBX Interessierten wurde die Zahl der Beiträge zu einem echten Problem. Ausserdem kamen wir einfach der Verlagerung der Interessen nach und wollten der Community auch hier eine optimale Plattform zur Diskussion bieten. Wie Gigaguru sicher weiss, machen wir so etwas in Extremfällen, wie z.B. bei Starnet vor ca. 1 Jahr.

      Charttechnik: Ich zitiere den Abschlusssatz der Analyse: Die fundamentale Unsicherheit um die Großaufträge bleibt aber weiter als Belastung bestehen.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:40:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nach dem Bericht in der Computerwoche traue ich Infomatec alles zu!
      Die Zahlen am 31.08 werden zeigen ob das Unternehmen noch eine Zukunft hat, oder geradeaus in den
      Konkurs steuert!


      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:42:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      es ist eine frechheit!

      ein redakteur von WO spielt sich in seiner eigenschaft als subjektiver berichterstatter zum richter auf.

      gerade einem herrn helmig dürfte bekannt sein, daß ein begehren oder ein antrag auf wandlung eines vertrages diesen nicht zum "platzen" bringt.

      das unternehmen hat absolut richtig gehandelt.

      ich hoffe allerdings, das die vorgehensweise von WO nicht ohne rechtliche konsequenzen bleibt.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:45:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Thomas,

      habt Ihr heute den Gigaguru-Alarm? ;):D
      Ist doch völlig haltlos, Ihr habt doch nur auf die Computerwoche verwiesen, und das stimmt doch auch so.
      Stell doch noch mal Deine Anfängertipps rein :)
      War da nicht sowas dabei, vonwegen man darf sich nie in eine Aktie verlieben?! ;)

      Gruß
      arkun
      (Hast Du meine letzte mail nicht bekommen, ist schon ein paar Tage her?)
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:49:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das WO eine Tendenz gegen IFO hat, ist nach meiner Meinung nicht zu leugnen. Andererseits bietet IFO soviel Angriffsfläche, das die leichten Unterstellungen seitens WO für mich vollkommen nachvollziehbar sind.

      Bsp.: Gigaguru hat hier massiv Metabox angegriffen und zur Offenlegung der Fakten bzgl. der Milliardenverträge aufgefordert.

      Und Infomatec ??? Ja was war mit Infomatec ? Globalwell.com mit seinen angeblich tausenden Vertriebsmitarbeiter entpuppt sich als 1-Mann Firma in einem Wohnhaus :) ( NEbenbei: Bill Gates hatte auch in einer Garage engefangen ); Der Vertrag mit Mobilcom scheint als zweistelliger millionen Verlust für IFO zu enden, von den anderen Mega-News und Hammer-Nachrichten ( dausend € ) mal ganz zu schweigen.

      Gigaguru hatte voller Elan den Zeigefinger auf Metabox gerichtet, ohne zu merken daß dabei drei Finger auf Ihn selbst zurückfallen.


      Nebenbei: Die absolut wahrheitsgemäße Berichtserstattunng gab und gibt es nicht. Jeder redaktioneller Beitrag wird mehr oder weniger unbewußt vom `Vorurteil` des Schreibers beeinflußt. Den Ball sollte man deswegen Flach halten. Die WO-Artikel sind eine Folge des Kursabsturzes von IFO und nicht umgekehrt.

      Warum sollte MOB veraltete einfachst-settop-Boxen von IFO kaufen, wenn die Dinger quasie 12 Monate auf Halde liegen? Für 50 DM könnte ich mir persönlich einen Kauf vorstellen ( Bedingung: 12 Monate Garantie ) :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:59:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      welchen vorteil soll denn wo davon haben........ist doch absoluter schwachsinn was hier für vorwürfe
      gemacht werden.da will sich doch wieder einer nur wichtig machen :(:(:(:(:(:(:(:(:(
      WO versucht doch hier die leute so gut wie möglich zu betreuen....!!!!! versuchst du hier deinen
      frust los zu werden oder was ??????
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:59:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zunächst einmal vielen Dank für die erste Reaktion seitens WO. Mir war nicht bekannt, dass Infomatec ein entsprechendes Angebot erhalten hatte und dies offenbar ablehnte. Von daher betrachte ich diesen „Vorwurf" (ich würde eher von „Frage" sprechen wollen) als ausgeräumt. Ich werde diesbezüglich noch heute ein Mail an Infomatec schicken und eine Stellungnahme dazu einfordern, warum auf dieses Angebot nicht eingegangen wurde. Ebenso werde zudem um eine Stellungnahme zu der WO-Nachricht bitten.

      WO sollte sich nicht darüber wundern, dass ich mich jetzt zu einigen Aussagen der WO-Redaktion äußere, da man diesbezüglich bisher bereits mehrfach Anmerkungen meinerseits ignoriert hat. Anbei die genannte Chart-Analyse sowie die von mir und Sailor seinerzeit kritisierte „Glosse" von WO zu Infomatec:


      Metabox: Charttechnik deutet auf weitere Kursgewinne
      von Redaktion WO [W:O] 16.08.00 12:47:08
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Die Aktie hat ihre Korrektur beendet. Wie erwartet ging die Abwärtsbewegung bis in den Bereich von 140 Euro, wo der Kurs Unterstützung gefunden hat. weiter

      Zeit also, sich charttechnisch neu zu orientieren. Zwar belastet nach wie vor die Unsicherheit über die Großaufträge weiter, doch die Markttechnik deutet wieder auf einen Aufschwung hin.

      Der stark überkaufte Zustand hat sich abgebaut, Relative Stärke und Momentum drehen wieder ins positive, einzig der MACD gibt derzeit kein Kaufsignal.

      Aus rein charttechnischer Betrachtung wäre das Kursziel der Bereich zwischen 190 und 200 Euro. Die fundamentale Unsicherheit um die Großaufträge bleibt aber weiter als Belastung bestehen.





      Infomatec AG - Mit neuer operativer Leitung ...
      von Redaktion WO [W:O] 30.06.00 12:50:18
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      Der Vorstand der Infomatec Integrated Information Systems AG hat bekanntgegeben, dass zum 1. Juli ein Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung des Unternehmens übernehmen wird.

      "Mit Hanspeter Kipfer präsentieren wir ... die operative Führung der Infomatec Integrated Information Systems AG," heißt es. Der 37jährige Hanspeter Kipfer habe erfolgreich die Schweizer Niederlassung der Infomatec aufgebaut und ist seit April als Director Global Sales für den weltweiten Vertrieb des Konzerns verantwortlich. Vor seinem Engagement bei der Infomatec AG war er über sieben Jahre bei Sun Microsystems in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen tätig, zuletzt in den USA.

      Dann hören wir noch, dass der Dipl.-Informatiker auf straffes Kostenmanagement, transparente Unternehmensführung und zielgerichtete Kommunikation setzt, womit er bei Kunden und Investoren das Vertrauen in die ... Unternehmensführung zurückgewinnen werde.

      Der bisherige Vorstand, insbesondere die Gründer, sahen sich bisher sehr stark mit dem operativen Bereich "belastet". Hanspeter Kipfer sei der "Macher".

      Dann wollen wir mal Klartext reden: Diese Erklärung bedeutet ja wohl nichts anderes, als das Eingeständnis des bisherigen Vorstands, versagt zu haben. Die operative Führung sei eine Belastung, die Kosten hätte man nicht im Griff gehabt, das Vertrauen der Kunden und Investoren sei dahin. (Sonst müsste man es ja nicht zurückgewinnen).

      Entschuldigung, etwas überspitzt vielleicht, aber anders kann der Verfasser dieser Zeilen das nicht werten, was man da aus dem Hause Infomatec hört ...

      Zweifellos ist es von Vorteil, wenn Vorstände die eigenen Leistungen richtig einschätzen und noch dazu -wenn auch spät- Konsequenzen ziehen. So mancher andere Unternehmenslenker, an welchem Markt auch immer, könnte sich hier eine Scheibe abschneiden.

      Bis hierhin kann man aus der Personalie neue Hoffnung schöpfen.

      Aber dann folgt sogleich das dicke Ende. Gerhard Harlos, Vorstandsvorsitzender und einer der beiden Firmengründer sagt: "... - nun können wir uns vermehrt den strategischen Aufgaben widmen."

      Der Verfasser denkt sich: Auch das noch...! (Und schreibt es auch).

      Wo liegt denn das Problem bei Infomatec? Das Unternehmen hat sich mit seinen zweifellos vorhandenen technologischen Fähigkeiten hoffnungslos (nein, das vielleicht nicht - aber es ist ernst) verzettelt. Und wer trägt hier die Verantwortung?

      Wer hat in der Vergangenheit gezeigt, dass eben die strategische Ausrichtung fehlt?

      So mancher Anleger möchte wissen, was aus den wahrhaft zahlreichen Meldungen der Infomatec der letzten 15 Monate über neue, in alle Winde gerichteten technischen Vorhaben und Kooperationen geworden ist.

      Liegt nicht vielleicht hier -in der strategischen Ausrichtung- das Problem? Wenn das so ist, dann hilft ein -zweifellos erforderliches- straffes Kostenmanagement nicht viel. Und Vertrauen der Investoren, wie der Kunden, gewinnt man nicht hauptsächlich durch Kostenmanagement, sondern durch intelligente, richtig fokussierte Strategie.

      Apropos Meldungen: Still ist es geworden um JNT. In New York schließt die PC Expo ihre Pforten, die PC-Messe, die keine mehr ist. Hier war ein Schwerpunkt „Internet Appliances", eine Domäne für embedded Betriebssysteme wie JNT... Wo war Informatec?

      SES Research sieht Infomatec als einsamer Rufer in der Wüste weiter als "Outperformer". Die Zahlen für 1999 und Q1/2000 seien in ihrer Schlechtigkeit zwar deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Im Zuge der Börseneinführung der Infomatec-Tochter Wapme.net im Juli wird aber mit einem Stimmungswechsel gerechnet.

      Und warum? Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von Infomatec von rund 400 Mio. Euro würde die geplante Kapitalisierung von Wapnet.net von 200 Mio. Euro eine erhebliche Bewertungsreserve von 50 Prozent darstellen.

      SES vergisst allerdings auch nicht, zu erwähnen, dass ein mögliches Scheitern des Börsengangs einen erheblichen Risikofaktor darstellt.

      Die Aktie notiert bei 14 Euro plus 0,10 über dem gestrigen Schlusstand. Die technische Situation ist überverkauft mit zartem Kaufsignal der Stochastik. MACD neutral mit möglichem Wechsel in den Kaufmodus bei weiter steigenden Kursen. Langfristige Abwärtstrendlinie aus Jan. 1999 bei 16,50 Euro. Stark fallende GD30 bei 16 Euro. Ein technisch bedingter Ausbruch ist da jederzeit möglich. Die Frage ist nur, ob ohne wirklich langfristig wirkende positive Neuigkeiten mehr daraus wird als ein Strohfeuer.


      von Sailor 30.06.00 20:49:11
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      sehr geehrter herr singer,

      ich beglückwünsche sie zu dieser wirklich hervorragenden glosse.

      enttäuschend ist allerdings die widergabe der offiziellen pressemitteilung.
      in anbetracht des etwas eigenwilligen researchs ihrerseits, sollte man dem leser nicht vorenthalten, das es mehr als nur eine kaufempehlung für IFO gibt.

      aus jüngster vergangenheit wäre hier delbrück zu nennen. desweiteren; kant vermögensverwaltung und AC research.
      also tatsächlich etwas mehr als nur ein einsamer rufer in der wüste.

      ihre interpretation disqualifiziert sie geraderzu zu den von mir genannten annalysten, die sich offensichtlich intensiver mit dem unternehmen beschäftigt haben als sie.

      es steht übrigens noch eine weitere analyse, eines bedeutenen analystenhauses aus, die in kürze publiziert wird. ich fürchte allerdings, daß sie ihr research nicht soweit ausgedehnt haben.

      mfg

      sailor


      von Gigaguru 30.06.00 21:47:36
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1205782

      Aus meiner Sicht wäre WO gut beraten, sich nicht derart offensichtlich der Basherei gegenüber ihnen anscheinend nicht genehmen Unternehmen verdächtig zu machen. Im folgenden mein Statement aus dem Thread „Infomatec: Kursziel wird erneut bekräftigt!" zu dieser nach meinem Dafürhalten eher leidlichen „Glosse":


      „von Gigaguru 30.06.00 15:40:52
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      Dieses bemerkenswert flapsige Statement - das wohl bestenfalls als schlechte Glosse durchgehen kann, dann aber auch so überschrieben sein sollte - wird von WO überall verbreitet (nachzulesen z.B. bei Ariva.de oder bei comdirect). Vielleicht führt Klaus Singer bei Gelegenheit einmal etwas dazu aus, wie Infomatec mit dem Konkurrenten von Wallstreet-Online, Stock-World, verquickt ist. Der unüberhörbare negative Unterton wäre für den ein oder anderen Leser dann sicherlich ein wenig besser einzuordnen.

      Es wurde von Infomatec bereits mehrfach eingeräumt, dass hinsichtlich der Kommunikation mit den Investoren in der Vergangenheit zum Teil katastrophale Fehler gemacht wurden. Dies ist durch eine entsprechend negative Kursentwicklung auch nicht zu knapp abgestraft worden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Infomatec über exzellente Produkte auf einem hohen technischen Stand verfügt. Auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist prinzipiell richtig. Vor allem in Asien dürfte sich noch sehr viel tun. Kipfer hat u.a. die Aufgabe, die Positionierung in den USA weiter voranzutreiben. Auch Singer dürften die Hinweise auf die Tätigkeit von Kipfer in den USA und bei Sun Microsystems, mit denen Infomatec im Bereich Entwicklung kooperiert, nicht entgangen sein. Da alle negativen Aspekte im aktuellen Kurs eskomptiert sind (es ist dabei zudem von einer massiven Übertreibung nach unten auszugehen) und sich diverse substantielle positive News in der Pipeline befinden, dürfte sich schon recht bald eine Kursentwicklung manisfestieren, die nach oben gerichtet sein wird.

      Es ist schließlich von Singer entweder bewusst unterschlagen oder schlecht recherchiert worden, wer alles positiv für Infomatec gestimmt ist. SES ist keineswegs ein einsamer Rufer in der Wüste. AC Research, Kant Vermögensverwaltung, die Weber Bank und einige andere wären hier beispielsweise zu nennen. Viele werden sich künftig noch zu diesem Chor hinzugesellen. Dellbrück hat erst in dieser Woche eine Analyse vorgelegt, die sehr positiv ausgefallen ist. Eine Analyse eines großen US-Investmenthauses wird in Kürze erscheinen. Das Sentiment gegenüber Infomatec ist seit Monaten sehr negativ, dies ist unbestreitbar. Derartige Stimmungen können an der Börse aber sehr schnell umschlagen. Dieser Wendepunkt könnte bei Infomatec jetzt erreicht sein. Nehmen wir die Ausführungen von Singer somit also als einen Kontraindikator an.

      Gigaguru"
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:15:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Gigaguru,

      unsere Redakteure sind nicht verpflichtet an den Diskussionen teilzunehmen. Wir bemühen uns zwar auf möglichst viele Anfragen zu antworten aber ähnlich wie bei Leserbriefen können wir keine Antwort garantieren. Aber ich werde den verantwortlichen Redakteur darum bitten, morgen hier Stellung zu nehmen.

      Wozu w:o Redakteure (und alle anderen Mitarbeiter) aber verpflichtet sind, ist das Offenlegen aller privaten WP-Transktionen. Ich denke, damit dürfte auch der Vorwurf der privaten Vorteilsnahme eines solchen Artikels von Tisch sein.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:19:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dieses Board bietet wirklich alles!!

      Da ist ein selbsternannter Börsenguru, der sich für so unfehlbar hält, daß er sich nur noch
      die Frage stellt ob er im Stellenwert vor oder hinter dem lieben Gott rangiert.

      Kübelweise Schmutz lädt er monatelang über MBX ab und zeigt dabei in Sachen
      Infomatec völlige kritikunfähigkeit. Auch nachdem die Firma sich als das entpuppt,
      was er eigentlich immer MBX vorhält, sind andere Schuld.
      WO oder die Inkarnation der MBX-Mafia hat Infomatec auf dem Gewissen, also wenn
      das nicht komisch ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

      Gigaguru, ich hoffe für Dich das Du Dich selber als Nummer 2 hinter dem lieben Gott
      einstufst und ihm die Möglichkeit gibts, Dich wieder auf den rechten Weg zu führen.

      stompi
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:20:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:22:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ball flach halten und auf die Q2 Zahlen warten, auf die wird ein WO Redakteur wohl keinen Einfluß haben :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:33:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ stompi :):)

      es wird wiedermal ein sündenbock gesucht !!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:53:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      bei dem "hardwarefehler" handelt es sich übrigens um ein nicht dem strahlungsschutz entsprechendes verbindungskabel .

      dieses kabel wird ausgetauscht, dem kunden zur prüfung vorgelegt und von diesem wieder abgenommen. ende aus nicolaus!

      alles weitere sollte man der zukunft überlassen. wenn ich hier die fehlerhaften produkte von z.b. microsoft aufzählen würde....

      sicherlich hat IFO in der vergangenheit fehler gemacht. diese sind dem interessierten anleger nicht verborgen geblieben und wurden entsprechend angemahnt.

      WO muß sich den vorwurf gefallen lassen, bei MBX nicht annährend so kritisch zu recherchieren, wie es bei IFO der fall ist. dies kommt sicher nicht von ungefähr.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:54:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      @gigaguru:

      Das Problem mit dir und Infomatec ist, das du keine Exit-Strategie für den Wert hattest.
      Du hast dich in ihn verliebt, von seinem Erfolg deine Reputation und deine Selbstachtung, möglicherweise auch deine finanzielle Zukunft abhängig gemacht.(Weiß ich natürlich nicht.)
      Wenn ein Wert die Erwartungen nicht erfüllt, die man in ihn gesetzt hat, dann muß man halt aussteigen, auch mit Verlust, und nicht `verbilligen` ohne Ende.
      Ich habe bei den meisten meiner Werte eine auf Fundamentals gestützte Exit-Strategie;
      wenn Metabox bis spätestens Ende September noch keine näheren Details zu dem Israel-Vertrag bzw. keine Bestätigung des Inter-Nordic Geschäftes vorzuweisen hat, werde ich verkaufen.
      Gegebenenfalls mit Verlust, aber so läuft das Spiel halt.
      Es ist sehr wichtig, daß man zugeben kann, sich geirrt zu haben.
      Sonst wird man blind.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:59:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ cherub ;)

      EXAKT....KORREKT...!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:59:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      sammelt mal für ne rechtschutzversicherung für gigaprozessler und sepplhösler, langsam wirds langweilig,
      sie und ihren leeren androhungen.....auf gehts!!! staatsanwalt wartet schon.....auch in augsburg.....
      firstmillion der in augsburg einiges gehört hat
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:03:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      auch das noch, strahlungsschutz !! Haben die etwa geklaute Kabel aus russischen AKWs in China einbauen lassen ?


      Im Ernst, ich gehe davon aus, das MOB einfach einen Vorwand für die Altlasten haben wollte. Normalerweise wird doch soetwas nicht an die große Adhoc Glocke gehängt. :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:08:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dieser komische guru ach wie war sein Name, ah ja
      gigaguru hat es aber gewagt am 20.05.99 sein persönliches Kursziel
      für Infomatec März 2000 anzugeben!!!!!!

      Man kann nur staunen: Er sagt bis Ende März 2000 ist sein
      persönliches Kursziel 1500 Euro (eintausendfünfhundert)

      Wer so einen Schwachsinn von sich gibt, der kann doch nicht
      ganz klar sein!!!!!!

      Oder nennt man solche Leute extreme Infomatec-Pusher?.

      Oder vielleicht Betrüger von Kleinanlegern???

      Naja, er hat sein persönliches Kursziel ja auch nur knapp verfehlt.
      So um die 1491 Eurolein.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:14:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      zu seiner Ehrenrettung: durch den split hat sich das Kursziel entprechend geändert.

      Seine Logik: Er verglich IFO mit der jungen MS und hat deren Erfolg auf die Kursentwicklung von IFO hingebogen. an sich ist das nicht falsch :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:29:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      @klaus: Genau! Sowas völlig unrealistisches wie KZ 1500 würde sich Giga nie wagen! Dagegen ein so vollkommen realistisches Ziel wie 300 müßte doch sogar ein Zweifler nachvollziehen können...

      Sorry, aber der Kursverlauf der letzten Tage lädt zum Galgenhumor ein... Hoffe, das Niveau des Threads nicht völlig ruiniert zu haben...
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:30:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      schau denen von infomatec schon lange zu. die technik wär vielleicht nicht schlecht. aber das management...
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:32:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      ...hat er nicht, sonst wäre er bei warscheinlich bei 15 000 gelandet.....hab das posting noch gut in erinnerung....
      Fm.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:34:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo

      Vergiss Infomatec. Schaut euch mal Valor an..........mein Tread anklicken. Da steckt wahrer BEGRÜNDETER Phantesie drin.

      mfG,
      MrZork
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:36:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      @übermorgen: Was findest du an der Technik gut? Bin gespannt!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:24:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Auf Infomatec kommen harte ZEiten zu.

      Der Laden ist eine RIESENLUFTNUMMER, INFO hat außer JNT nicht ein Produkt und JNT ist geklaut.

      JNT fällt Glasklar unter die GPL und muß somit öffenltich Verfügbar sein, was aber unintressant ist, weil jeder Praktikant heutzutage Thinclients unter Linux konfigurieren kann.

      SEPP und GIGA sind Betrüger und stecken mit der Augsburgmafia unter einer Decke.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:25:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das sagt dpa zum Infomatec Skandal:Infomatec korrigiert 15 Monate alte Ad Hoc - MobilCom-Großauftrag gekippt
      AUGSBURG (dpa-AFX) - Die Infomatec AG hat eine 15 Monate alte Ad Hoc-Meldung über einen angeblichen Großauftrag über 100.000 so genannter JNT Surfstations durch die MobilCom AG korrigiert. Wie das Unternehmen am Dienstag in Augsburg mitteilte, hat die MobilCom AG jetzt ein Begehren auf Wandlung ihres am 19. Mai 1999 geschlossenen Vertrages mit der Infomatec AG gestellt. Dieser Vertrag beinhalte allerdings lediglich die Verpflichtung zur Abnahme von 14.000 Surfstations.

      Unterdessen stellte Infomatec richtig, dass eine Bestellung von 100.000 Stück durch die MobilCom derzeit nicht vorliege. Genau diesen Eindruck hatte die Ad Hoc aus dem Mai vergangenen Jahres aber vermittelt: Diese Meldung sei "unkorrekt formuliert" gewesen, durcheinander geraten sei die Zielsetzung und die Minimum-Abnahmemenge (14.000 Stück), erläuterte Unternehmenssprecherin Rianne Biesters im Gespräch mit dpa-AFX. "Die Ad Hoc wurde unsorgfältig formuliert. Das ist nie aufgefallen, bis uns jemand darauf aufmerksam gemacht hat," ergänzte die Sprecherin.

      MobilCom habe dem Unternehmen vor einigen Wochen mitgeteilt, dass die gelieferten Geräte fehlerhaft gewesen seien. Es habe ein technisches Problem mit von einem Lieferanten produzierten Hardwarekomponenten der Surfstation gegeben. Am heutigen Dienstag sei deswegen die Ad Hoc herausgegeben worden. MobilCom könne sich im übrigen durchaus eine weitere Zusammenarbeit mit Infomatec vorstellen, betonte die Sprecherin. Voraussetzung sei natürlich die komplette Beseitigung der Fehler, wie MobilCom Infomatec mitgeteilt habe.

      Die gelieferten 14.000 Geräte seien im übrigen bezahlt, der Preis dafür belaufe sich auf etwas mehr als 9,0 Mio. DM. Die Summe für die anvisierten 100.000 Stück hätte rund 55 Mio. DM betragen./fl/av/sk
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:34:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      Und diesen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

      Ich habe ein altes Posting ausgegraben (Wird wohl um Infomatec gehen , nehme ich mal an:D )


      von Gigaguru 13.07.00 21:28:34
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Meine Antwort, Bandit, lautet: Nein, ich bin nicht dabei! Ich bin kein Trader, sondern Investor. Ich investiere nicht in ein Unternehmen, gegen das Aufsichtsbehörden ermitteln, dessen Vorstandsmitglieder Lügner und Betrüger zu sein scheinen, das die Anleger durch missverständliche oder gar getürkte Adhoc-Mitteilungen täuscht und dessen Technologie mehr vorgibt als sie tatsächlich bieten zu können scheint. Insofern habe ich auch nichts verpasst. Die heutige Kursentwicklung ist nur ein Beleg dafür, dass die Met@box-Aktie derzeit von Zockern beherrscht wird. Offenbar sind eher einige nicht rechtzeitig aus dem Wert herausgekommen, die jetzt den Kurs temporär nach oben manipulieren. Der große Sell-off steht ansonsten erst noch bevor, und zwar schon sehr bald.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:36:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Tja, der Haken an der Sache... wie wollen die IFO-Jungs diese
      Boxen zum Laufen bringen ? ..am besten sie rufen mal bei Met(a)box
      an und fragen um Rat, sonst wird das nämlich nix mit den Boxen,
      mit MobilCom und meinen beschissenen IFO-Aktien :(
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:59:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Tja Gigaguru, manchmal wäre es einfach besser sich einen Fehler, oder in deinem Fall sogar mehrere Fehler, einzugestehen.

      Wie sagst du doch immer so schön: "Man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen." Ich denke dieses häufig von dir deinen Kritikern entgegengebrachte Zitat, solltest du auch einmal auf dich anwenden.


      mfg
      el Brain
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:53:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gigaguru: W:O kann sich glücklich schätzen so einen Clown an Board zu haben. ZUM TOTLACHEN Deine Beiträge.

      Über MBX herziehen aber selbst nur Verluste einfahren... KZ DAUSEND *lol*

      Bomber2
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 00:02:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ist ja echt toll Gigaguru alias Gigarobin, daß Du mal wieder als Pressesprecher von Infomatec auftritts.
      Vielleicht sollten die **Dich ** in Zukunft damit beauftragen Ihre AD Hoc`s zu schreiben , da sie ja anscheinend selbst dazu nicht in der Lage sind.
      Was mich aber wundernd , ist das ein solches Unternehmen , daß nur durch lose Versprechungen auffällt ( siehe auch dazu die finanziellen Zusagen des Vorstandes von IFO an den FC Augsburg, deren Nichteinhaltung den Verein an den Rande des Ruins gebracht hat) oder immer wieder verschobene Ankündigung in die Gewinnzone zu gelangen, nicht in den Todeslisten auftaucht.

      Aber was soll`s Giga " Kursziel wird bekräftigt "
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 00:11:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      alles klar...hab verstanden.......das soll hier ein COMEDY/JOKE THREAD werden....

      na danne werde ich auch noch was hinzufügen ****giga**** :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      Woran Sie erkennen können, dass Sie von Aktien keine Ahnung haben:

      - auf der 10: Sie haben gestern am Neuen Markt Kartoffeln gekauft! :D
      - auf der 9: Ihre Kursgewinne werden durch Gebühren für 1090er Nummern und Faxabrufe diverser Börsengurus aufgezehrt :D
      - auf der 8: Nasdaq halten Sie für einen der Neffen Dagobert Ducks! :D
      - auf der 7: Sie halten das Kursziel für einen Begriff aus dem Radsport! :D
      - auf der 6: Das KGV ist für Sie der Nachfolger des KGB. :D
      - auf der 5: Hausse ist der Dicke aus Bonanza! :D
      - auf der 4: Sie trinken jeden Tag die Bestände Ihrer Stammkneipe :D
      leer, um den Kurs von Brau und Brunnen zu stützen. :D
      - auf der 3: Comdirect ist für Sie ein Quickie! :D
      - auf der 2: Sie halten SMAX für ein Produkt von Kellogs :D
      und das deutlichste Abzeichen dafür, dass Sie keine Ahnung von Aktien haben ist: :D
      Sie heissen Bernecker, Förtsch oder Prior!!! :D
      sie heissen .......... und verteidiegen ihre aktie bis auf...... **grins**

      DER PATE

      KEEP COOL.......IT`S just FUN
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 00:11:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      @kconny

      Profis haben Infomatec schon auf ihren Listen. Schau mal unter:
      http://www.nemwax.de.

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 01:48:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Bandit

      leider nur die wahren Profis, wird´s Zeit, daß es alle anderen auch merken
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 02:01:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      :cool: Das ist absolut giga, ey!: "Aus rein charttechnischer Betrachtung wäre das Kursziel der Bereich zwischen 190 und 200 Euro" :laugh::rolleyes::yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 02:20:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 02:48:37
      Beitrag Nr. 45 ()
      ohne Worte
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 07:45:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Man sollte keine Drohungen aussprechen, auch wenn das noch nicht bis gigaguru durchgedrungen ist, wenn man nicht bereit ist sie in die Tat umzusetzen.
      Liegt eine Straftat seitens WO vor - ja oder nein.
      Wenn ja, dann handel entsprechend Deiner Drohung.
      Und falls nein, dann sei ruhig.
      Eine andere Alternative gibt es nicht ... die Kindergartenspiele haben wir ja wohl hinter uns.
      Außerdem ist es mir unbegreiflich, wie Du Dich hier jeden Tag aufs Neue der Lächerlichkeit preis gibst.
      Merkst Du das gar nicht?
      Sicher haben mich diverse Statements von Dir amüsiert, aber Du hast anscheinend vergessen, wann es Zeit ist damit aufzuhören.
      Ich möchte mich bei WO informieren und bin es leid in jedem zweiten Thread irgendwelchen Blödsinn zu lesen.
      Kritik ist gut solange sie konstruktiv ist.

      buc, die es endgültig leid ist, tagtäglich die guten postings aus einem Haufen schwachsinniger Zeilen zu sieben, die nicht nur von gigaguru kommen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 08:10:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      Man könnte fast meinen hier gibt es Mitarbeiter von Infomatec, die keine Möglichkeit auslassen um ihren Konkurrenz nieder zu machen.

      Nur weil Infomatec zur Zeit so in einem schlechten Licht steht, MBX im selben Atemzug zu nennen, ist schon mehr als fraglich. Ich dachte hier geht es um Infomatec und nicht um MBX. Aber manche Leute kennen leider den Unterschied nicht. Aber wer andere Leute bei einer Diskussion schon als Flachwichser bezeichnet, kann wohl nicht mehr als disskusionswürdig angesehen werden.

      Erkennst du dich wieder GIGAGURU ?
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 12:24:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      jetzt wird mir alles klar!! Gigaguru hatte immer recht mit seinen anschuldigungen gegen mbx nur hat er die namen verwechselt!!!
      er meinte gar nie mbx sondern die ganze zeit meinte er eigentlich Infomatec o.n.

      giga du bist ein genie (das mit dem namen verwechseln kann jedem mal passieren)
      p.s. genie und wahnsinn liegen dicht beieinander
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:10:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      „von T.Leber [W:O] 22.08.00 19:33:47

      CEO Forum: wir haben Infomatec dasselbe Forum geboten. Es wurde abgelehnt, ohne Angabe von Gründen. Da es sich um eine völlig kostenlose Möglichkeit der IR handelt, die zudem recht wenig Zeit zur Pflege erfordert, lasse ich das mal unkommentiert stehen. Wir hätten auf jeden Fall auch die Vertreter der Infomatec AG gerne hier gesehen um unseren Communitymitgliedern auch bei diesem Unternehmen eine größere Transparenz zu bieten."


      Hierzu ist anzumerken, dass dieses Angebot allen am Neuen Markt notierten Unternehmen gemacht wurde. Falls WO das bestreitet, möge man dies richtigstellen, dann aber auch ausführen, wem ein solches Angebot bisher konkret unterbreitet wurde. Jedenfalls haben hiervon bisher lediglich 5 Unternehmen Gebrauch gemacht. Die Anmerkung von Thomas Leber suggeriert hingegen, dass vor allem Infomatec diese einmalige Chance hat verstreichen lassen. Ich habe im übrigen eben mit einem Vertreter der IR-Abteilung von Infomatec gesprochen. Auch bei Infomatec sieht man mit großem Interesse der angekündigten Stellungnahme seitens der WO-Redaktion entgegen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:31:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      @GIGAGURU
      Die Anmerkung von T.Leber suggeriert nicht das geringste.
      Du bist ein Rambulist aller erster Güte.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:32:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      blablablabla.........sag mal schläfst du schlecht ........hast du langeweile .........bist du frustiert........

      sind es die leasingraten von deinem staubsauger.... :confused: weil du von vertretern sprichst :D

      was kann den WO bitte machen um so jemanden wie dich zufrieden zu stellen????
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:35:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ SOROS GEORGE

      Köstlicher gedanke, Herr nachbar..:laugh:

      Gruß Top@s
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:36:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Gigaguru,

      wir haben damals einige ausgewählte Adressen von den Möglichkeiten des CEO Forums unterrichtet. Keinesfalls ging da ein Massenmailing an alle NM Unternehmen.

      Infomatec haben wir kurz nach Metabox angesprochen. Nach Cybernet haben wir das Projekt vorerst auf Eis gelegt, da uns im Moment personelle Resourcen für die Betreuung vieler Unternehmen fehlen. Wir haben aber eine recht lange Liste von Interessenten und Anfragen vorliegen (ohne das wir aktiv auf die Unternehmen zugegangen sind). Tatsächlich hat sich Infomatec eine einmalige Chance entgehen lassen, da wir damals aus aktuellem Anlass Infomatec vorgezogen und dafür das CEO Forum anderer Interessenten zurückgestellt hätten.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:52:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      @gigaguru

      Hast Du Angst um Deine Mitarbeiter Stock-options?????

      Als Mitarbeiter der Infomatec solltest Du lieber nichts mehr zu diesem Wert posten, oder sehe ich das falsch??
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 13:59:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wie war das mit dem Insiderhandel und dem Push ???

      Kann mir das jemand nochmal erklären ?

      :D :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 15:22:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wenn man sich vorstellt, daß der promovierte Volkswirt Gigaguru wirklich für ein Forschungsinstitut arbeitet, dann möchte ich nicht wissen, was seine Kollegen über die reale Person denken.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 16:45:23
      Beitrag Nr. 57 ()
      Haut weg den Mist!

      Strong sell!!!
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:25:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wie war das mit den Vorwürfen in Richtung METABOX Herr GIGAGURU ??



      Wertpapieraufsicht prüft Ad-hoc-Meldung der Infomatec AG




      Nach der Korrektur einer 15 Monate alten Ad-Hoc-Mitteilung durch die Infomatec AG prüft die deutsche Wertpapieraufsicht, ob ein rechtlicher Verstoß vorliegt.


      Reuters MÜNCHEN. "Wir schauen uns diese Sache vor dem Hintergrund der Ad-Hoc-Vorschriften an", sagte Regina Nößner, Sprecherin des Bundesaufsichtsamts für den Wertpapierhandel (BAWe) am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Sprecherin des Unternehmens räumte ein, die Mitteilung über einen Auftrag der Firma Mobilcom sei unsorgfältig formuliert worden. Am Neuen Markt sackte Kurs der Infomatec-Aktien auf ein Jahrestief von 7,80 Euro. Nach der Ansicht von Sonia Rabussier, Analystin bei Sal. Oppenheim, hat Infomatec große strukturelle Probleme.
      Das Augsburger Internet-Unternehmen hatte am Dienstagabend in einer Pflichtmitteilung mitgeteilt, entgegen Angaben vom 15. Mai 1999 umfasse ein MobilCom-Auftrag lediglich die Lieferung von 14 000 Internet-Boxen. Damals hatte das Unternehmen von einem Rahmenvertrag über 100 000 Stück gesprochen. Infomatec bietet Software-Lizenzen für Geräte an, die das Surfen im Internet über den Fernseher ermöglichen. Bis vor wenigen Monaten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben auch die entsprechenden Geräte, sogenannte JNT-Surfstations, fertigen lassen und geliefert. Die Zeitung "Computerwoche" (CW) hatte berichtet, Infomatec bewege sich bei seinen Darstellungen an der Grenze zur Realität. Mehrere Ankündigungen, darunter auch die MobilCom-Order, entsprächen nicht den wahren Umständen.

      Allgemein seien Aufträge, die die dazu geeignet seien, den Aktienkurs zu bewegen, per Ad-Hoc-Mitteilung zu melden, sagte Nößner. Im Zweifel sei deshalb auch ein Platzen von Aufträgen oder eine deutliche Reduzierung des Volumens zu veröffentlichen. Grundsätzlich kann nach Nößners Worten die Nichtveröffentlichung ad-hoc-pflichtiger Mitteilungen mit bis zu drei Mill. DM Bußgeld belegt werden.

      Entgegen dem CW-Bericht sei es keinesfalls so, dass Infomatec bei seinen Meldungen übertreibe, sagte die Unternehmenssprecherin. Der im Mai 1999 bekannt gegebene Rahmenvertrag mit MobilCom habe die 100 000 JNT-Boxen lediglich als nicht verpflichtendes Ziel vorgesehen. Zudem habe es technische Probleme bei den Geräten gegeben. Diese seien nun aber vom Lieferanten behoben worden. MobilCom erwäge deshalb, die anvisierte Stückzahl 100 000 doch noch abzunehmen. Die bislang von MobilCom abgenommenen 14 000 Geräte entsprächen einem Auftragsvolumen von nur gut neun Mill. DM anstelle der vormals kommunizierten 55 Mill. DM.

      Die Behauptung der CW, Infomatec verfüge nicht über die SAP-Kompetenz, die sie sich selbst zuschreibe, sei "schlecht recherchiert", kommentierte die Sprecherin.

      Sal. Oppenheim-Analystin Sonia Rabussier sagte, viele Analysten seien Infomatec gegenüber vorsichtiger geworden. Zwar habe das Unternehmen gute Produkte. Bezüglich des Vertriebs, der Kommunikation und den Management-Strukturen gebe es aber große Probleme. Zudem sei es sehr schwierig, Informationen aus dem Unternehmen zu erhalten.

      Am Neuen Markt gehören die Infomatec-Aktien seit mehreren Monaten zu den Verlierern. Von einem im Februar erreichten Jahreshoch von 51 Euro rutschten die Titel im August bis auf Kurse von unter zehn Euro. Am Mittwoch brachen die Aktien in der Spitze erneut ein - um mehr als zehn Prozent auf ein Jahrestief von 7,80 Euro.



      Handelsblatt.com, Mittwoch, 23. August 2000




      © Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 2000
      Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:44:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      tja, das sieht wohl wirklich nicht gut für infomatec aus.... bis zu 3 millionen mögliche strafe und produkte mit technischen mängeln... dazu noch der vertrauensverlust bei den anlegern.... ergibt für mich ein kursziel von 2€ bis jahresende! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:
      @gigaguru
      könnte es nicht evtl. doch sein dass bei deinen met@box-beiträgen eigentlich infomatec gemeint war? irgendwie ist da ja schon eine gewisse auffälligkeit zwischen deinen anschuldigungen bei mbx und dem jetzigen szenario bei infomatec.... :D:D:D
      aber na ja, nachkaufen und verbilligen! oder? so günstig bekommt man sie doch bestimmt nieeee wieder......
      p.s.: ich kenne da ´n gutes pfandleihhaus wenn du mal geld brauchst und wenn´s ganz schlimm kommen sollte: ruf mich an (0700-infomatec), dann schenk´ ich dir ´ne mbx-aktie, wenn du die noch ein halbes jahr liegen lässt wären das schon ein paar monatsmieten....
      ansonsten wünsche ich dir aber natürlich :D nicht dass du noch mehr verluste damit einfährst....
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:47:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      es wäre schön, kconny, wenn du den von dir eingefügten text auch lesen würdest.

      zu deinem hinweis hinsichtlich MBX erntest du nur mein mitleidiges kopfschütteln.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:55:22
      Beitrag Nr. 61 ()
      @sailor
      ich meine, du musst mir ja nichts begründen aber mich würde interessieren warum du nur ein "kopfschütteln" übrig hast, vergleiche doch einfach mal die anschuldigungen die giga gegenüber mbx getroffen hat..... gegen wen ermittelt denn jetzt bspw. das bawe? mbx oder ifo? ...und das wäre wohl nur eines von vielen beispielen....
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:55:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      von Gigaguru am 6.5.99, nie war es aktueller als heute.
      Insbesondere die letzte Zeile seines Briefes verdient Beachtung :
      "Ich diene als ein relativ renommierter Internet-Guru lediglich als deren Sprachrohr"



      Ich hatte am 19.04.1999 einen Brief an Hans A. Bernecker geschrieben, den ich auch in diesem Board als offenen Brief veröffentlicht hatte. Heute erhielt ich eine Antwort von Herrn Bernecker. Im folgenden werde ich noch einmal meinen offenen Brief und im Abschluß die Antwort von Herrn Bernecker abdrucken:


      Sehr geehrter Herr Bernecker,

      Ihr Auftritt in der n-tv-Telebörse am Freitag abend hat einmal mehr massive Reaktionen in den Internet-Boards hervorgerufen. Nun ist es ja bekannt, daß Sie gegenüber dem Neuen Markt sowie der Internet-Mania in den USA erhebliche Vorbehalte haben. Aus meiner Sicht ist es aber unverständlich, in welcher Form Sie - zum Teil völlig zu unrecht und offenbar ohne ausreichend intensives Research - gegen einige Top-Unternehmen zu Felde ziehen. Ihnen müßte aufgrund Ihrer 40jährigen Börsenerfahrung eigentlich bewußt sein, daß beispielsweise ein Unternehmen wie Infomatec aufgrund von Wachstumsraten von mehreren hundert Prozent pro Jahr sowie einer aggressiven Akquisitions-Strategie eine entsprechend höhere Bewertung zugebilligt werden muß. Ich weiß nicht auf welchen Gewinnschätzungen die von Ihnen monierten astronomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisse basieren, möglicherweise ja auf den in dieser Woche von Börse Online - laut Auskunft von Infomatec ohne jede Grundlage - nach unten revidierten Gewinnerwartungen für das Jahr 2000. Demnach ergibt sich ein 2000er KGV von etwa 100. Somit dürfte Ihr Kursziel von 100 Euro zu erklären sein, wenn Sie den Wert auf ein KGV von 30 runterbrechen. Ich darf Ihnen vielleicht einmal mein eigenes 12-Monats-Kursziel für Infomatec entgegenhalten, das bei 1500 Euro liegt. Wenn Sie, wovon ich bei einem Börsenbrief selbstverständlich ausgehe, das Internet regelmäßig abhören, dürfte Ihnen meine Begründung dafür bekannt sein, die ich beispielsweise unter meinem Board-Namen Gigaguru im Wallstreet-Board (http://www.wallstreet-board.de; Rubrik Neuer Markt) bereits häufig gepostet habe. Das aber nur nebenbei.

      Ich weiß nicht, ob Ihnen bewußt ist, daß Sie mit Ihren Tiraden gegen fast alles, was mit Neuer Markt und Internet zu tun hat, vielen jungen Menschen vor den Kopf stoßen. Mit Ihrem Pessimismus erweisen Sie der Aktienkultur in Deutschland einen sehr schlechten Dienst. Abgesehen davon, bereiten Sie denjenigen, die auf Sie hören, zum Teil herbe Verluste, besser gesagt, Sie bescheren Ihnen entgangene Gewinne. Hätten Sie mir und anderen beispielsweise im vergangenen Oktober zugeraten, die US-Venture-Capital-Gesellschaft CMGI zu kaufen, die vor allem an Internet-Werten beteiligt ist bzw. diese an die Börse bringt? Ich glaube nicht, vermutlich hätten Sie davor gewarnt. Ich und viele andere haben trotzdem investiert. Der Wert hat seit Mitte Oktober um mehr als 1500% zugelegt. Ich habe auch Infomatec im letzten Jahr gekauft, wenn auch leider erst, nachdem der Wert sich seit der Erstnotierung verdoppelt hatte, trotzdem liege ich aktuell mit 250% im Plus. Ich könnte jetzt noch zahlreiche andere Beispiele anfügen. Merken Sie eigentlich wirklich nicht, wie sehr Sie junge Menschen desillusionieren bzw. gegen sich aufbringen. Aber vielleicht ist Ihnen das ja auch egal.

      Lassen Sie mich abschließend noch auf einen Punkt kommen, der Ihre Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit berührt. Während Sie auf der einen Seite gegen den Neuen Markt sowie die Internet-Werte zu Felde ziehen, garantieren Sie auf der anderen Seite in zahlreichen Werbespots für die inhaltliche Qualität des Börsenbriefs „Der Aktionärsbrief", der von Ihren Söhnen herausgegeben wird. Im spekulativen internationalen Depot dieses Briefs sind derzeit Yahoo, Sun Microsystems, Ameritrade, Ebay, Samsung, Exite und Doubleclick enthalten. Jahresperformance: 49%. Neu aufgenommen wurden zuletzt CMGI, Go2Net und Net Bank. Das konservative deutsche Portfolio ist mit Preussag, Mannesmann, Allianz und Münchner Rück bestückt. Jahresperformance: 0,2%. Im spekulativen deutschen Depot wurden diese Woche neu aufgenommen: Adva, Jumptech, Micrologica, I:FAO, FortuneCity.com, SGL Carbon und - man höre uns staune - Intershop. Und dafür garantiert Hans A. Bernecker. Verehrter Herr Bernecker, dafür sind Sie der Öffentlichkeit eine Erklärung schuldig.

      Dieser Brief wurde vorab als offener Brief in das oben angesprochene Wallstreet-Board gestellt. Ich hoffe, daß Sie mir auf mein Mail antworten werden. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werde ich die Antwort in voller Länge und ohne Veränderungen in das Board stellen. Seien Sie gewiß, Herr Bernecker, daß dieses Schreiben ein Anliegen darstellt, das viele tausend vor allem junge Anleger sehr bewegt. Ich diene als ein relativ renommierter Internet-Guru lediglich als deren Sprachrohr.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. ...



      Sehr geehrter Herr Dr. ...,

      vielen Dank für Ihr Schreiben vom 19.04., für dessen verspätete Beantwortung ich um Entschuldigung bitte. Sie verwechseln 2 Dinge, wofür ich Verständnis habe. Ihre Motive vermag ich zu teilen, Ihre Beurteilung der Sachlage dagegen nicht.

      In einer Phase der Euphorie sind riesige Kursgewinne möglich. Das gilt aktuell für Internet und Neuer Markt. Die Frage ist ihre Dauerhaftigkeit und diese resultiert aus der nachhaltigen Ertragsentwicklung bzw. der Werteinschätzung solcher Firmen in den kommenden Jahren. An der Qualität der Unternehmen ist meistens nicht zu zweifeln, wohl aber am Börsenwert. Sie konnten es in den letzten 14 Tagen an Ihrem Star Infomatec nachvollziehen. Die avisierte Kurshalbierung ist nahezu erreicht. Das Ende dieser Rückgänge unter Schwankungen noch nicht abzusehen. Es handelt sich dabei um nichts anderes, als die Adjustierung des Börsenwertes an den tatsächlichen Wert des Unternehmens.

      Mobilcom, LHS u.a. haben es schon vorexzerziert. Kein Unternehmen am Neuen Markt kommt daran vorbei. Auch nicht AOL, Amazon etc.

      Das bedeutet: In einem spekulativen Markt die Volatilitäten nutzen, ist richtig. Anlegen ist etwas anderes.

      Junge Anleger müssen wissen, wo die Grenzen liegen. Diese habe ich klar definiert. Seien Sie absolut sicher: Keine einzige Aktie dieser zur Zeit modernen Kategorie entgeht der beschriebenen "Normalisierung". Ebenso wenig wie die Bio- und Genaktien vor 10 Jahren mit absolut dem gleichen Ablauf, der PC-Euphorie vor ca. 20 Jahren, die Sie wahrscheinlich aus den Geschichtsbüchern kennen und zuvor die erste Computer-Euphorie 1959/1963, gewissermaßen zum Start in die neue Technologie überhaupt.

      Um nicht mißverstanden zu werden: Für die Emissions-Welle junger, dynamischer Unternehmen bin ich sehr und unterstütze dies ohne Einschränkung. Ich bin aber dazu da, die Dinge richtigzustellen.

      MfG

      Hans A. Bernecker
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:59:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich will ja nicht schadenfroh sein,aber dieser Verlauf von Informatec ist nun zufälligerweise die richtige Antwort auf Gigagurus gehässiges Gebashe bei Metabox.
      Gruß Droopy
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:19:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      wir wollen doch hüpsch auf dem teppich bleiben, freaky007.

      das bawe ist keine ermittlungsbehörde! erst bei hinreichendem tatverdacht wird die dafür zuständige behörde eingeschgaltet.
      ermittlungen tätigt ausschießlich die staatsanwaltschaft.

      prüfungen hinsichtlich publizierter ad hoc meldungen werden täglich durchgeführt.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:35:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      ich hab nur eine frage?

      WO IST DER GROSSE GIGAGURU JETZT!!!!!!!

      (kein wunder das er versucht mbx in den dreck zu ziehen.)
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:38:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      dpa-AFX-Nachricht

      Dienstag, 22.08.2000, 19:01

      Informationsflut per Ad-hoc

      Von Alexandra Ringleb

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Als die Infomatec AG im Mai 1999 per Ad-hoc einen 100.000-Stück-Auftrag von MobilCom meldete, sprang der Kurs des Set-Top-Boxen-Herstellers von 33,80 Euro auf 41,00 Euro. Doch bald schon kursierten Gerüchte über den Wahrheitsgehalt der Meldung. Nun hob die "Computerwoche" in der aktuellen Ausgabe die Geschichte auf ihr Titelblatt - und Infomatec korrigierte ihre Ad-hoc nach einem Jahr und drei Monaten. Die damals angekündigten 100.000 Einheiten seien nur als Ziel angepeilt gewesen, verkauft werden sollten tatsächlich 14.000 Stück, sagte eine Infomatec-Sprecherin am Dienstag auf Anfrage von dpa-AFX. "Die Ad-hoc wurde unsorgfältig formuliert. Das ist nie aufgefallen, bis uns jemand darauf aufmerksam gemacht hat."

      Kein Einzelfall: Metabox meldete Großaufträge einer unbekannten Investorengruppe, Mediascape verrechnete sich bei den Quartalszahlen. Bintec kündigte in einer Ad-hoc eine Pressekonferenz auf der Computermesse CeBIT an, B.I.D. berichtete von einer weiteren Beteiligung an einem Unternehmen - "Nähere Details in Kürze".

      Für das Bundesamt für Wertpapierhandel (BaWe) sind verwirrende oder verdrehte Ad-hoc-Mitteilungen kein Einzelfall. "In letzter Zeit gibt es eine Inflation von Ad-hocs, und es häuft sich der Missbrauch", sagt Sprecherin Regina Nößner. "Manche haben eben erkannt, dass man hier ein geschicktes Marketing-Instrument hat."

      Gerade die mehr als 300 am Neuen Markt notierten Unternehmen gelten beim BaWe als "publizitätsfreudig". Da gehen auch schon mal Analysteneinstufungen, bereits mitgeteilte Tatsachen, gestückelte Quartalszahlen oder persönliche Einschätzungen als Neuigkeiten über den Ticker. Dabei soll das 1995 eingeführte "Ad-hoc-Publizitätsgesetz" gerade für Transparenz und Chancengleichheit bei den Anlegern sorgen. Nach § 15 des Wertpapierhandelsgesetzes müssen börsennotierte Unternehmen kursrelevante Neuigkeiten unverzüglich veröffentlichen. Tun sie das nicht, droht ihnen ein Bußgeld von bis zu drei Millionen Mark.

      Nach BaWe-Angaben wurden 1995 gerade einmal 991 Ad-hoc-Meldungen veröffentlicht. Im vergangenen Jahr waren es 3.219. "Der stetige Anstieg ist leider nicht immer mit einem Zuwachs an Transparenz verbunden", berichtet Nößner. Im April 2000 rief die Aufsichtsbehörde sogar die Unternehmen auf, ihre Ad-hocs kurz und knapp zu halten. "Zehn bis 20 Schreibmaschinenzeilen reichen im Schnitt aus", sagt die BaWe-Sprecherin.

      Sieben Mitarbeiter überprüfen bei der Behörde die Flut von Ad-hocs. Zwar kann das BaWe im Missbrauchsfalle Unterlassungsverfügungen bei den betroffenen Unternehmen verhängen. Doch für Bußgelder fehlten hier die rechtlichen Grundlagen, sagt Nößner. "Es hat am Anfang niemand damit gerechnet, dass es zu solch einem Missbrauch kommen könnte."

      Gerade die jungen Unternehmen hätten Schwierigkeiten, festzulegen, was den Aktienkurs beeinflussen könnte, meint der Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität in Frankfurt, Oliver Schumann. "Die Unternehmen sind im Moment ihre eigenen Redakteure." Schlechte Beispiele machten Furore, doch die Qualität der Schnellmeldungen sei eher besser geworden. "Es ist mehr Geduld des Finanzmarktes notwendig."

      Reinhild Keitel von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre rät Anlegern zur intensiven Recherche nach der Veröffentlichung von Ad-hocs. "Sie sollten sich in Erinnerung rufen, was das Unternehmen in der Vergangenheit verkündet hat", sagt sie. Ihr Urteil fällt knapp aus: "Kleinanleger sollten unter dem Stichwort Ad-hoc erst einmal nichts erwarten."/ar/cs/sk
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:41:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      @sailor
      ...tja, da habe ich vielleicht auch wie unser überguru evtl. schon ewtas in die zukunft geschaut....
      ist doch auch egal, meinesachtens grenzen die machenschaften von infomatec an xxxxxx, die frage dürfte halt nur sein ob es den herren zum zeitpunkt der bekanntgabe bereits bekannt war dass dieses volumen nicht zustande kommen könnte, ob es einfach nur dumm gelaufen ist oder ob sie es nicht besser wussten....
      mich würde nur mal interessieren ob unsere gottheit von terraguru überhaupt noch vollständig investiert ist oder nicht vielleicht bereits die kulmbacher bäckerei-methoden angewandt hat....
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:43:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      sorry freaky007, ich habe dein interesse überelesen.

      ich will es einmal so ausdrücken;

      IFO erfährt momentan einen sturm im wasserglas (berechtigt).
      was MBX erwartet, dürfte wohl eher mit kap hoorn vergleichbar sein (berechtigt).
      und das ist gar nicht lustig.

      allerdings muß ich zugeben, dass die in der vergangenheit durch publikationen erreichte meinungsbildung seitens IFO dem unternehmen und auch der vision interactivesTV eher geschadet hat.
      MBX hingegen richtet außerdem einen sehr viel größeren schaden an. intern wie extern.
      ich möchte mich dazu nicht näher auslassen. die nahe zukunft wird es beweisen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:48:27
      Beitrag Nr. 69 ()
      "Die damals angekündigten 100.000 Einheiten seien nur als Ziel angepeilt gewesen, verkauft werden sollten tatsächlich 14.000 Stück, sagte eine Infomatec-Sprecherin am Dienstag auf Anfrage von dpa-AFX. "Die Ad-hoc wurde unsorgfältig formuliert"



      ...klar, unglücklich formuliert...sicherlich.... kommt ja bei einem weltunternehmen wie infomatec ja auch nicht unbedingt auf 86.000 boxen an.... ist ja wahrscheinlich eh´ nur ein bruchteil des gesamtjahresumsatzes...und wahrscheinlich hatten sie auch nie damit gerechnet dass ein solch poplige ad-hoc überhaupt kursrelevant ist.....

      oh gott (und damit meine ich nicht dich miniguru), wie naiv muss man denn eigentlich sein? das durchschaut doch jeder banklehrling im ersten lehrjahr..... aber verbilligt ruhig, nachkaufen bis der gerichtsvollzieher kommt heisst die devise!
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:01:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      du wirst unsachlich freaky007!

      sailor
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:04:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      Kommentar: Infomatec beim Lügen erwischt


      Roland Julius Endert



      DÜSSELDORF. Der Missbrauch mit Ad hoc-Mitteilungen geht weiter. Jetzt wurde die am Neuen Markt notierte Infomatec AG beim Lügen erwischt. Besser noch: Das Unternehmen hat sich sogar selbst ans Messer geliefert. Kleinlaut dementierte das Systemhaus gestern Abend eine eigene Firmenmitteilung vom Mai diesen Jahres – auch Ad hoc, versteht sich.

      Die Methode, mit Ad hoc verteilten Halbwahrheiten oder gar Lügen den eigenen Kurs in die Höhe zu treiben, ist diesmal dank der Computerwoche aufgeflogen. Das Fachblatt berichtete am Montag von Ungereimtheit in Zusammenhang mit einem Großauftrag, den das Unternehmen angeblich von Mobilcom erhalten habe.

      Vom größten „Deal der Firmengeschichte“ war in der ursprünglichen Meldung die Rede und dass Infomatec auf dem besten Wege sei, „innerhalb der nächsten 5 Jahre eines der größten Software- und Systemhäuser der Welt zu sein“.

      Am Dienstag hieß es dann: „Die Mobilcom AG hat ein Begehren auf Wandlung Ihres am 19. Mai 1999 geschlossenen Vertrages mit der Infomatec AG gestellt. Dieser erste Auftrag umfasste entgegen der ursprünglichen Mitteilung die Lieferung von 14 000 JNT Surfstations.

      Hört sich so ein Marktführer an? Eher schreibt hier jemand, der versucht hat, die Anleger für dumm zu verkaufen. Jetzt ermittelt das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel. Ein Bußgeld bis zu einer Höhe von 3 Millionen DM kann die Aufsichtsbehörde verhängen.

      Ergeben sich Anzeichen einer bewussten Kursmanipulation, schaltet sich sogar die Staatsanwaltschaft ein. Das wird auch höchste Zeit. Denn bislang wurden nur die Anleger bestraft, die auf die Kurspusher von Infomatec hereingefallen sind. Von ihrem Höchstkurs verlor die Aktie rund 86 Prozent.

      HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. August 2000
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:05:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      ja sailor, we will see....
      ich masse mir auch keineswegs wie andere hier im board an etwas zu wissen was ich (und auch kein anderer der es mir hätte sagen können) nicht schwarz auf weiss habe und von daher würde ich auch nicht steif und fest behaupten dass ifo den bach runtergeht.
      jedoch würde ich eine prognose insofern wagen dass ich mbx auf sicht vom jahresende eine um 500% bessere performance zutraue als ifo, aber wie gesagt, ist meine persönliche meinung und ich habe keine lust auf eine grundsatzdiskussion zu verträgen o.ä. . ich glaube an die story und andere halt nicht, ist doch o.k.!
      und zum grund meiner postings in diesem thread kann ich deine vermutung wahrscheinlich bestätigen, es geht darum dass gigapath metabox in letzter zeit genau die sachen vorgeworfen hat die jetzt wahrscheinlich bei infomatec zutreffen. und, zugegeben, es freut mich ausserordentlich wenn er sein geld verliert, leid tun mir nur die anderen ifo-aktionäre wobei ich dass auch noch auf diejenigen einschränken möchte die nicht aufgrund unseres giga-alleswissers gekauft haben, denn die sind selber schuld.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:07:47
      Beitrag Nr. 73 ()
      Kommentar: Infomatec beim Lügen erwischt


      Roland Julius Endert



      DÜSSELDORF. Der Missbrauch mit Ad hoc-Mitteilungen geht weiter. Jetzt wurde die am Neuen Markt notierte Infomatec AG beim Lügen erwischt. Besser noch: Das Unternehmen hat sich sogar selbst ans Messer geliefert. Kleinlaut dementierte das Systemhaus gestern Abend eine eigene Firmenmitteilung vom Mai diesen Jahres – auch Ad hoc, versteht sich.

      Die Methode, mit Ad hoc verteilten Halbwahrheiten oder gar Lügen den eigenen Kurs in die Höhe zu treiben, ist diesmal dank der Computerwoche aufgeflogen. Das Fachblatt berichtete am Montag von Ungereimtheit in Zusammenhang mit einem Großauftrag, den das Unternehmen angeblich von Mobilcom erhalten habe.

      Vom größten „Deal der Firmengeschichte“ war in der ursprünglichen Meldung die Rede und dass Infomatec auf dem besten Wege sei, „innerhalb der nächsten 5 Jahre eines der größten Software- und Systemhäuser der Welt zu sein“.

      Am Dienstag hieß es dann: „Die Mobilcom AG hat ein Begehren auf Wandlung Ihres am 19. Mai 1999 geschlossenen Vertrages mit der Infomatec AG gestellt. Dieser erste Auftrag umfasste entgegen der ursprünglichen Mitteilung die Lieferung von 14 000 JNT Surfstations.

      Hört sich so ein Marktführer an? Eher schreibt hier jemand, der versucht hat, die Anleger für dumm zu verkaufen. Jetzt ermittelt das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel. Ein Bußgeld bis zu einer Höhe von 3 Millionen DM kann die Aufsichtsbehörde verhängen.

      Ergeben sich Anzeichen einer bewussten Kursmanipulation, schaltet sich sogar die Staatsanwaltschaft ein. Das wird auch höchste Zeit. Denn bislang wurden nur die Anleger bestraft, die auf die Kurspusher von Infomatec hereingefallen sind. Von ihrem Höchstkurs verlor die Aktie rund 86 Prozent.

      HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. August 2000
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:16:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      Weitere gravierende Fehlinformation in der viel diskutierten Ad hoc von Infomatec vom Mai 1999 entdeckt:



      „Ad hoc-Service: Infomatec AG, 622200

      Infomatec AG: Millionen-Auftrag von MobilCom

      Größter Deal der Firmengeschichte: Augsburger Softwarekonzern liefert zweitgrößtem netzunabhängigem Mobilfunkanbieter Surfstations und JNT-Lizenzen im Wert von ca. 55 Mio. DM

      Augsburg, 19.05.1999 - Großartiger Erfolg für die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg: Deutschlands zweitgrößter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter MobilCom hat per Rahmenabkommen Surfstations und die zugehörigen JNT-Lizenzen geordert, die die Kombination Fernsehen und Internetsurfen ermöglichen. Das sich daraus ergebende Auftragsvolumen beträgt mindestens ca. 55 Mio DM. Die Abwicklung erfolgt in mehreren Chargen. Die erste Charge wird bis Ende Juli geliefert. Das Telekommunikationsunternehmen wird die Box unter dem Namen MobilCom-Surfstation vertreiben

      Grundlage ist die von dem Augsburger Softwareunternehmen entwickelte Basisplattform Java Network Technology (JNT). Für den Konzern ist dies der größte Auftrag seiner Firmengeschichte. Infomatec-Vorstand Gerhard Harlos: „Damit ist uns ein entscheidender Schritt in Richtung Marktführerschaft gelungen".

      Marktführerschaft angestrebt

      Mit der Order von MobilCom startet der Infomatec-Konzern die angekündigte Marktoffensive für die Basisplattform JNT. Vorstand Harlos:

      „Das ist erst der Anfang. Wir stehen in weiteren intensiven Kontakten zu anderen OEMs, Medienkonzernen und Telco-Unternehmen, die sehr großes Interesse an JNT und unserer Surfstation haben." Nach Einschätzung der Infomatec wird es weltweit nur wenige Player in diesem Markt geben. „Umso wichtiger ist es, daß wir uns hier jetzt richtig positionieren", betont Gerhard Harlos, der zusammen mit seinem Vertriebsteam unter Leitung von Rolf Mangold den MobilCom-Deal perfekt gemacht hat. Gleichtzeitig beweist das Augsburger Softwareunternehmen, daß die Anfang Februar veröffentlichten - eher konservativ, da ohne Akquisitionen gerechneten - Planzahlen erreicht werden. Harlos: „Damit liegen wir klar auf Kurs." Für 1999 sieht der Infomatec-Konzern einen Gesamtumsatz von 87,7 Mio. DM vor (1998: 22,75 Mio. DM).

      JNT bietet flexible Lösungen

      Warum hat die MobilCom AG die Technik aus Augsburg favorisiert? Vorstand Gerhard Harlos: „Entscheidend für die MobilCom waren die hervorragenden Möglichkeiten von JNT. Wir können damit schnell und flexibel auf die Anforderungen der MobilCom reagieren." In Zukunft wird es viele Endusersysteme geben, die - mit JNT ausgestattet - vom Benutzer keine besonderen PC-Kenntnisse mehr erfordern. Dazu gehören beispielsweise Satellitenempfangsboxen und Customer Devices - oder die Infomatec-JNT-Surfstation. Damit ist das Internetsurfen bequem von der Wohnzimmercouch aus mit dem Fernseher möglich. Gleichzeitig ist diese Box das Tor zur digitalen Fernsehwelt. Auch Onlinebanking, Teleshopping, Faxen, Telefonieren oder E-Mails verschicken - das alles und noch viel mehr ist mit der JNT-Basisplattform möglich. Darüberhinaus ist sie ebenso einfach zu bedienen wie ein Videorecorder und erlaubt das Abspielen von CDs, CD-Roms oder DVD oder Video-on-Demand.

      Die Infomatec AG nimmt hier eine Vorreiterrolle ein, die konsequent ausgebaut wird. Vorstand Alexander Häfele: „Wir werden mit unserer Technologie die Informationsvielfalt des Internets schneller, kostengünstiger und besser aufbereiten. JNT wird die Basis sein, die jedermann - egal ob alt oder jung - den Zugriff auf das World Wide Web wesentlich vereinfacht. Jeder kann mit uns problemlos ins Internet." Immer mehr Experten und Entscheidungsträger erkennen das gewaltige Potential der Infomatec-Entwicklung JNT und führen entsprechend intensive Verhandlungen mit der Infomatec.

      Der Augsburger Softwarekonzern - 1998 die beste Neuemission am Neuen Markt (Steigerung um über 500 %) - ist auf dem besten Weg, innerhalb der nächsten 5 Jahre eines der größten Software- und Systemhäuser der Welt zu sein.

      37 Mio. TV-Haushalte allein in Deutschland

      Der Markt für Surfstations hat alleine in Deutschland gewaltige Dimensionen. 37 Millionen Haushalte haben mindestens ein Fernsehgerät. Die Zahl der Internet-Nutzer in Europa beträgt 1999 24 Millionen, für das Jahr 2000 wurden 35,2 Millionen berechnet.(Quelle:Forrester,1998)"



      Anmerkung: Tatsächlich erreichte Infomatec im Jahr 1999 einen Umsatz von 98,9 Mio. DM und nicht - wie noch in der Ad hoc angekündigt - 87,7 Mio. DM. Demnach hat Harlos hier also deutlich untertrieben und die Anleger somit über die wahre Leistungsfähigkeit des Unternehmens im Unklaren gelassen. Inzwischen wissen wir, dass Infomatec weitaus besser ist, als seinerzeit eingeräumt wurde.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:18:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      jumago,

      einmal posten reicht!

      meine antwort auf den artikel:

      schlecht, bis überhaupt nicht recherchiert. inhaltlich einfach übernommen.selbst die datumsangabe der ad hoc ist falsch. die computerwoche hat hinsichtlich MOB gar nichts aufgedeckt. ganz toll!
      das muß selbst dem blödesten auffallen.

      profilierungssüchtige idioten

      sailor
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:20:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Jetzt kann die Sommerrallye beginnen. Die Börse verliert ihre alten Gurus.

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :DG :D :D :D :D :D :D :DI :D :D :D :D :DG :D :D :D A:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D A:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :DE :D :D
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:35:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Tja Leute hier sind nun die versprochen schlechten Nachrichten,
      leider ist das aber erst der Anfang vom Ende !!
      Neulich sprach noch von schlechter Stimmung in Augsburg,
      jetzt bricht langsam Panik aus!
      Mein Kursziel war 1,5 - 2 Euro, das muß ich zurücknehmen !
      Es gibt kein Kursziel mehr bei 0 ist Ende.

      sorry

      nick name

      Augsburger und Insider !!
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:49:56
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Gigaguru: ja, da hast du vielleicht recht mit dem höheren Wachstum als geplant. Aber waren da nicht auch Planungen zum Erreichen der Gewinnschwelle?

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du noch Infomatec-Aktien hast. Dazu bist du doch viel zu intelligent. Oder bist du von irgendwelchen Haltefristen betroffen, sei es für Aktien oder für Optionen?


      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:56:01
      Beitrag Nr. 79 ()
      hmmmmmmm, wenn ich mir mal die bekanntgegebenen "grossaufträge" anschaue, so sehe ich sowohl bei der Global Well.Com als auch bei IPC Corporation den zusatz "rahmenabkommen" in den meldungen.... ebenso wie bei mobilcom... ich erspare den infomatec-freaks jetzt mal die definition von "rahmenabkommen" sowie den sich daraus ergebenden rechtlichen verpflichtungen bzw. lücken, da könnt ihr ja mal euren gigaguru fragen, der hat sich über "rahmenabkommen" ja schon bei metabox genug ausgelassen und angezweifelt..... ach nein, bei mbx waren´s ja zumindest schon rahmenverträge (zumindest eine stufe weiter fortgeschritten...) :D
      tja, ich vermute mal wenn´s ganz dumm läuft könnte es bei den beiden sachen auch noch ´ne nachbesserung geben... wie z.b. bei mobilcom... vielleicht sollte mal jemand bei infomatec anfragen wieviel umsatz durch die angesprochenen verträge bis heute erzielt wurde....
      hier nochmal ausschnittsweise die angesprochenen meldungen:

      1. "Augsburg, 19.05.1999 - Großartiger Erfolg für die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg: Deutschlands zweitgrößter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter MobilCom hat per Rahmenabkommen Surfstations und die zugehörigen JNT-Lizenzen geordert, die die Kombination Fernsehen und Internetsurfen ermöglichen. Das sich daraus ergebende Auftragsvolumen beträgt mindestens ca. 55 Mio DM. Die Abwicklung erfolgt in mehreren Chargen. Die erste Charge wird bis Ende Juli geliefert. Das Telekommunikationsunternehmen wird die Box unter dem Namen MobilCom-Surfstation vertreiben"

      2. " Augsburg, 05. Juli 1999 - Erneuter Megadeal für die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg. Heute hat die IPC Corporation Ltd., Singapur, Lizenzen der Infomatec-Basisplattform JNT (Java Network Technology) im Gesamtwert von ca. 38 Mio. DM per Rahmenabkommen geordert."

      3. " Augsburg, 13. September 1999 - Erneuter Mega-Deal für die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg. Die Global Well.Com AG i.Gr., Pforzheim, hat per Rahmenabkommen JNT-Surfstations inklusive der zugehörigen JNT-Lizenzen im Wert von rund DM 55 Mio. geordert."



      ...und überall der begriff "Rahmenabkommen"...... sehr bindend :D , da lobe ich mir doch diejenigen die wenigstens genau arbeiten und rechtlich zur abnahme bindende verträge liefern können, auch wenn´s manchmal etwas länger dauert - zumindest gibt´s dann hinterher keine langen gesichter und korrekturen der zahlen mehr....
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 23:26:06
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich bin mal gespannt, was Gigaguru und Konsorten sagen, wenn in einem Jahr sich Met@box als NM50-Unternehmen vor lauter Kursempfehlungen kaum retten kann, da sich alle heutigen Vorbehalte in Wohlgefallen aufgelöst haben und gleichzeitig hinter dem Namen Infomatec AG sich ein i.K. eingeschlichen hat.

      Wie blind bzw. wie böswillig und mißgünstig muß man sein, daß man im Fall von Met@box das Prinzip der Unschuldsvermutung in den Deck tritt, während im Falle Infomatec in absolut fassungsloser Weise alles, aber wirklich auch alles entschuldigt wird. Welch eine Nibelungetreue!!!!

      Gigaguru, ich wiederhole es noch einmal:
      Du bist ein Fall für die psychologische Forschung. Zumindest 2 Dinge stehen für dich unverrückbar fest, wie jeder in der WO-Gemeinde weiß: Infomatec ist ein Top-Unternehmen von Weltniveau und Met@box ist eine auf Betrug aufgebaute Spekulationsblase. Nichts wird dich jemals von dieser Meinung abbringen, denn dann müßtest du ja zugeben, daß du falsch gelegen hast. Dabei ist es dir egal, daß du dich mit deinen Beiträgen vor anderen immer lächerlicher machst, so daß es eigentlich schon körperlich weh tun muß. Hauptsache, du bist mit dir selbst und deiner Scheinwelt im reinen. Intelligenz und Narzißmus gepaart mit einem Hang zur gnadenlosen Selbstüberschätzung ergeben hier eine höchst gefährliche Mischung und zwar bezogen auf dich selbst.


      Ich bin jedenfalls auf deine Beiträge in einem halben Jahr gespannt.
      Meine These: Je schlimmer es für dich kommt (s. 1. Absatz), desto abenteuerlicher die Erklärungen für das Geschehene (z.B. Thema Medienverschwörung, wie ansatzweise heute schon angedeutet)


      Kopfschüttelnd und bedauernd über solch Extreme der menschlichen Natur
      Didi S.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 23:34:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Armer Nanoguru/Sailor

      Angriff ist nicht immer die beste Verteidugung!!!!!!

      Wollt Ihr wirklich aus einer Falschinformation "per ad hoc" durch Informatec - bewußt oder unbewußt - (vielleicht wird dies die Staatsanwaltschaft klären) eine Dolchstoßlegende starten????

      Dieser Schuß ist ja wohl nach hinten losgegangen.

      Der Markt hat Euch schon gerichtet.

      Ich denke bevor Ihr Eure haltlosen Beschuldigungen bezüglich MB und dem Vorstand nicht öffentlich zurücknehmt, habt Iht hier nichts mehr zu suchen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 23:49:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      dieser giga scheint aber doch ein Insider zu sein, er scheint das
      vorher schon gewußt zu haben, denn

      gigaguru schrieb am 20.02.00 492011

      "Bei Infomatec sind phänomenale News zu erwarten. Es wird nicht nur ein Tropfen sein, der das Faß überlaufen läßt, vielmehr wird sich das Faß in einem Ozean wiederfinden"

      Meinte er damals eigentlich schon dieses Szenario?? :laugh:

      Sollen da nicht bald schlechte Quartalszahlen kommen?

      Ist es dann ganz aus mit Infomatec??

      Wäre trotzdem schade, wenn diese vom Kurszettel verschwinden würden, denn man sollte auch an die Arbeitsplätze denken.


      Klaus
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 23:49:58
      Beitrag Nr. 83 ()
      langsam wirds aber langweilig........


      das erst einmal zur abkühlung.......oder ??? :D:D
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 00:24:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo gigaguru,

      kannst du nicht wieder dumm auf MBX einbashen, so wie früher,

      muß auch nicht mehr so zeitaufwendig sein, ein paar dumme Sätze würden reichen, aber viele MBX-Anleger
      fühlen sich in Ihrem Kauf noch mehr bestätigt, wenn einer der größten Loser
      im Board negativ eingestellt ist.


      danke im voraus.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 01:20:45
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ist schon echt unglaublich wie hier immer noch die Nepper Firma Infomadreck von Gigaguru, Sailor, Sepp Lederhose und wie sie noch alle heißen gepuscht wird. Selbst nach einem Kurssturz von 50 € auf mittlerweile 7 - 8 € erzählen diese Typen ( wobei ich mir gar nicht sicher bin, daß es sich um verschiedene Personen handelt)immer noch den selben Schwachsinn, wie toll doch IFO ist und daß man halt Gedult braucht. Die Durchhalteparolen werden schon seit 1 1/2 Jahren verbreitet und seitdem kennt der Kurs immer nur eine Richtung , nämlich abwärts. Da wird dann immer noch dazu geraten zu verbilligen.
      Na ja , dazu werden sie in den nächsten Wochen und Monaten noch genug Gelegenheit haben.
      Wer die Aktie noch immer hat oder kauft dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, da könnt Ihr euer Geld gleich in den Reißwolf werfen. Der Chart sollte auch den letzten überzeugen wo die wahren Gründe für die Push Versuche der IFO/Gigaguru Mannschaft liegen, aber auch sie werden den weiteren Kursverfall genauso wenig bei 8 € beenden wie bei 30€, bei 20 € oder bei 10 €. Aber immerhin einen Trost haben IFO Aktionäre, tiefer als 0 geht´s auch bei IFO nicht.
      Aber was die Giga-Crew bei anderen Aktien nicht geschafft hat ( nämlich diese zu bashen), schafft Infomatec selbst, besser als alle anderen Board User zusammen.

      The limit is the ground !!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 10:53:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      Im folgenden möchte ich einmal die Ausführungen von Sailor aus dem Thread „Aufklärungsbedarf ->JNT->Infomatec" zitieren und auch den WO-Redakteuren - die inzwischen seit zwei Tagen an ihrer zugesagten Stellungnahme feilen - zur Kenntnisnahme empfehlen:



      Aufklärungsbedarf ->JNT->Infomatec
      von Sailor 20.08.00 20:16:23

      Dies soll eine Hilfestellung für alle Interessierten, Kritiker und weniger Informierte Anleger darstellen.

      JNT ist eine auf dem offenen Linux Betriebssystem entwickelte Software-Basisplattform, mit der verschiedene internetfähige Endgeräte wie Handys, Internetbildschirmtelefone oder Web-Pads gesteuert und in Netzwerksysteme eingebunden werden können. JNT darf dabei nicht als fertiges Programm verstanden werden, das auf CD gebrannt über dem Handel zum Endverbraucher gelangt. JNT ist vielmehr ein "Brandname" für ein vielschichtiges mit Java erstelltes Programmierkonzept, das die spezifischen Anforderungen an die Gerätekonfiguration ermöglicht.

      Dabei wird das Betriebssystem (Linux) auf der Hardwareseite durch JNT in die Lage versetzt, alle notwendigen Emulationen und Anpassungen zu leisten und die

      Grundfunktionalitäten sicherzustellen. Hierzu gehören:

      - das Ansteuern des Tuchscreens
      - Belegung von Funktiontasten
      - usw.

      Auf der Softwareseite müssen graphische Oberflächen erstellt werden und diverse Treiber sowie ein entsprechender Internetbrowser eingebunden werden und an das Betriebssystem angepasst werden. Diese Aufgabe kann das offene Betriebssytem Linux nur durch Softwareerweiterungen und Adaptionen wie JNT erfüllen. Da diese internetfähigen Endgeräte platzsparend und möglichst bedienungsfreundlich gestaltet werden, müssen sie zudem ohne Festplatte und die entsprechenden Standardbetriebssysteme aus der Computerwelt auskommen und sowohl das Betriebssystem als auch die Anwendungsapplikationen auf sog. "embedded Systems" eingebrannt bekommen. Hier besteht eine weltweite Partnerschaft mit der Transmeta Corp. bei der Linux Erfinder Linus Torwald als Entwickler engagiert ist.

      Die von Infomatec entwickelte JNT Software steht im Markt der Betriebssysteme für "embedded Systems" in unmittelbarem Wettbewerb zu dem schlanken Betriebssystem Windows CE, mit dem Microsoft versucht in diese computerähnliche Gerätegeneration vorzudringen, wobei sich die dem Microsoft System anhängenden Nachteile als Vorteil für das Java basierte JNT-Konzept von Infomatec herauskristalliesieren.

      Mittels Linux und dem allg. zugänglichen Sourcecode kann man wesentlich schneller reagieren und aus Sicht der Endapplikation können notwendige Veränderungen des Betriebssystems vorgenommen werden, ohne dem Lizensierungs- und Zeitverzug im Fall einer Windows-Lösung ausgesetzt zu sein.

      JNT stellt aber auch eine ideale Basisplattform für verschiedene Business und Endanwenderapplikationen dar, die unabhängig von Festplatten und damit notwendigem Computerequipment an das Internet angebunden werden sollen. So wird z.B. das Automobil der Zukunft über ein chip-basiertes Betriebssystem verfügen, mit dem Daten bezüglich Navigation, Servicediagnose oder auch im Audio/Vidio Umfeld übertragen und verarbeitet werden.

      Weitere Anwendung findet JNT im Bereich der Thin Clients (Client Server basierte Endgeräte, bei denen mehrere Thin Clients auf die Softwareapplikationen des Servers zurückgreifen ohne diese Anwendung selbst auf einer Festplatte gespeichert haben zu müssen. Dabei ergibt sich ein Optimum an Sicherheit bei der Softwareinstallation und Upgrades, die zentral und nicht mehr an jedem Rechner separat vorgenommen werden müssen, wodurch sich für den Kunden die Total Cost of Ownership erheblich reduzieren).

      Ich hoffe hier einen kleinen Einblick in die Welt des JNT gegeben zu haben.

      Es ist gar nicht so schwer, die Produkte von Infomatec richtig einschätzen zu können, wenn man weiß, das JNT ein eigenes Betriebssystem ist und alles was Infomatec macht, letztlich auf JNT (einer genialen Software) beruht.

      Vielleicht kann der Ein oder Andere mit den letzten Publikationen und den noch kommenden des Unternehmens etwas besser umgehen. Der Markt für JNT ist da. Die Zeit ist langsam reif für eine Technologie von morgen.

      Zudem hat Windows CE Restriktionen (z.B. daß keine beschreibbaren Laufwerke unterstützt werden), um keinen hausinternen Wettbewerb zu den Mocrosoft Betriebssystemen WIN 98 und WIN2000 auszulösen. Desweiteren werden keine Java-Applikationen auf der Enduserseite von Windows CE unterstützt. Das oben angesprochene WebPad ist auf der Cebit 2000 von mehreren Hardwareherstellern gezeigt worden und basiert in den Grundspezefikationen einer OEM-Vorlage von National Semiconductor. Funktionsfähige Varianten gibt es gegenwärtig nur mit den Betriebssystemen von QNX und Infomatec.

      Sailor"


      Ich selbst möchte noch ergänzen, dass Microsoft - abgesehen von den objektiven Schwächen von Windows CE - als US-amerikanisches Unternehmen besonders in Asien per se einen schweren Stand hat. Aus diesem Grund hat Infomatec gerade in Asien, wo man bereits sehr gut positioniert ist, außerordentlich gute Chancen, JNT für den Massenmarkt zu etablieren. Die Weichen für linux-basierte Anwendungen sind dort längst gestellt, zumal Linux zunehmend auch anwenderfreundlicher konfiguriert wird. Mag sein, dass es einem durchschnittlichen WO-Redakteur oder der Masse der Nutzer des WO-Boards nicht möglich ist, diese Vision zu begreifen, der ein oder andere Investor wird das frühzeitig so sehen und deshalb in Infomatec investieren. Infomatec gehört jedenfalls zu der Handvoll Unternehmen am Neuen Markt, die ein tragfähiges Business-Konzept und vor allem die zu einer erfolgreichen Umsetzung erforderliche Technologie haben.

      Inzwischen wurden auch die personellen Strukturen bei Infomatec so ausgerichtet, dass eine effiziente Nutzung der sich bietenden Marktchancen zu erwarten ist. Mehrere ehemals leitende Mitarbeiter von z.B. Sun Microsystems, SAP oder anderen renommierten Unternehmen haben sich für Infomatec entschieden. Sie räumen derzeit noch mit der Vergangenheit auf, um latent brodelnden Vorbehalten gegenüber dem Unternehmen den Boden zu unterziehen. Schwachstellen im Unternehmen (wie z.B. dem Kostenmanagement oder der PR-Arbeit) werden radikal beseitigt und diese Bereiche in professionelle Hände überführt. Infomatec war vor eineinhalb Jahren schon einmal mehr als 1,6 Mrd. Euro wert. Inzwischen liegt die Marktkapitalisierung nur noch etwas mehr als 200 Mio. Euro. Infomatec notiert damit sogar weit unter dem Insolvenzwert, da alleine der innere Wert der Beteiligungen weit über der aktuellen Marktkapitalisierung der Muttergesellschaft liegt. Das außerordentlich aussichtsreiche operative Geschäft wird damit sogar durch Abschläge auf den Beteiligungswert eingepreist. Die Börse kann eben zu absurden Bewertungen führen. Es wirkt jedenfalls ungemein disziplinierend, wenn die Hauptanteilseigner (Harlos und Häfele) innerhalb von nur eineinhalb Jahren je etwa eine halbe Mrd. Euro an privatem (nicht realisiertem) Vermögen verlieren. Diejenigen im Unternehmen, die die Verantwortung für das eingetretene Desaster tragen, wurden inzwischen weitgehend entmachtet. Sie werden künftig nur noch agieren können, soweit es der Fortentwicklung des Unternehmens dient. Im übertragenen Sinne sind bei Infomatec somit Köpfe gerollt, was angesichts einiger katastrophaler Fehler in der Vergangenheit auch zwingend erforderlich war. Die jetzt das Ruder übernommen habenden Kräfte haben jedenfalls das Zeug, Infomatec zu einem Weltunternehmen aufzubauen. Ob es ihnen gelingt, wird die Zukunft zeigen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 10:57:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      Die Erde ist eine Scheibe ...
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:02:30
      Beitrag Nr. 88 ()
      „Die Erde ist eine Scheibe ..." Genauso sehen viele im Börsenkosmos agierende Akteure die Welt. Diejenigen, die dann behaupten, sie sei eine Kugel, haben zwar Recht, werden aber von der breiten Masse diffamiert - jedenfalls solange, bis sich denen das Gegenteil offenbart. Jeder hat es selbst in der Hand, ob er ein Galilei sein oder zu dessen Widersachern gehören will. Die meisten Leute werden sich - aus Unwissenheit oder häufig auch reinem Opportunismus, man schließt sich halt lieber der Mehrheit an - zu den Widersachern gesellen. Galilei kennt heute jeder, seine Widersacher sind im Bewu0tsein der Öffentlichkeit hingegen nur namenlose und geistig beschränkte Ewiggestrige. Auch heute noch sind die meisten - auch im WO-Board - in die Kategorie derer einzuordnen, die damals Steine auf Galilei geworfen haben. Die wenigsten sind halt lernfähig und aufgrund geschichtlicher Erfahrung etwa weniger dumpf oder gar zivilisierter, als es die meisten Leute seinerzeit waren.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:10:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ich meinte im vorherigen Posting natürlich nicht, bis sich den Penigern der heutigen „Galilei’s" das Gegenteil offenbart (dies könnte möglicherweise missverstanden werden, denn eine Kugel ist nicht das Gegenteil von einer Scheibe und in vorliegendem Kontext war auch nicht - was manche hier so verstehen könnten - das Gegenteil von einer Kugel als das Richtige gemeint), sondern bis sich ihnen die Wahrheit offenbart, dass die Erde eben tatsächlich eine Kugel ist (obwohl auch das im streng geometrischen Sinne nicht ganz exakt ist)!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:29:35
      Beitrag Nr. 90 ()
      @gigaguru

      Und die Römer fütterten ihre Löwen mit Joghurt ...

      Oder waren es nicht die Römer sondern die Flachwichser.

      Hast nicht du diese Vokabular gebraucht ?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:37:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      tja, wenn einem halt sonst nix mehr zu negativmeldungen einfällt muss man sich halt auf die technik besinnen (wegen der mobilcom ja schliesslich auch wahrscheinlich nicht die komplette stückzahl abgenommen hat, scheint ja wirklich sehr zukunftsträchtig zu sein :D).....
      tja giga, hau in die tasten solange du noch welche besitzt....
      wenn du möchtest kann ich dir auch gerne ein paar verwendungsmöglichkeiten für evtl. irgendwann wertlose aktien nennen, ich habe z.b. errechnt dass ab einem wert von 0,03€ (je nach grösse der aktie natürlich :D) es sich eher lohnen würde die wände damit zu tapezieren, selbst rauhfaser wäre dann auf den qm gerechnet teurer.... und ab 0,015€ wäre es sogar sinnvoll sie statt toilettenpapier zu verwenden (alles natürlich aus rein wirtschaftlicher sicht....)
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:37:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      wann beendest du endlich deine prädigt /feldzug gegen WO ???? sei doch froh das du so etwas

      tolles kostenlos nutzen darfst !!!!!!!!!!!! vergleichst dich mittlerweile mit historichen persönlichkeiten,

      um dich in eine bessere position zu bringen.. ts.. ts.. ts.....

      gleich kommt der boardarzt und du must wieder mitgehen........das wollen wir doch nicht *****gigi**** :D:D:D:D



      so und jetzt geh schön wieder spielen :D:D
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 12:37:55
      Beitrag Nr. 93 ()
      wann beendest du endlich deine prädigt /feldzug gegen WO ???? sei doch froh das du so etwas

      tolles kostenlos nutzen darfst !!!!!!!!!!!! vergleichst dich mittlerweile mit historichen persönlichkeiten,

      um dich in eine bessere position zu bringen.. ts.. ts.. ts.....

      gleich kommt der boardarzt und du must wieder mitgehen........das wollen wir doch nicht *****gigi**** :D:D:D:D



      so und jetzt geh schön wieder spielen :D:D
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 15:29:54
      Beitrag Nr. 94 ()
      Es ist furchtbar, auch das Handelsblatt lügt. Bisher wurde es von Giga im Zusammenhang mit mbx ja hoch vereehrt. Damit ist es jetzt sicher vorbei...

      `Wertpapieraufsicht prüft Ad-hoc-Meldung der Infomatec AG


      Nach der Korrektur einer 15 Monate alten Ad-Hoc-Mitteilung durch die Infomatec AG prüft die deutsche Wertpapieraufsicht, ob ein rechtlicher Verstoß vorliegt.

      Mehr zum Thema: Ad-hoc-Mitteilungen

      Missbrauch bei Ad-hoc-Mitteilungen kein Einzelfall (22.08.)

      Infomatec korrigiert Ad Hoc-Meldung über angeblichen Mobilcom-Großauftrag (22.08.)

      Kommentar: Infomatec beim Lügen erwischt (23.08.)


      Reuters MÜNCHEN. "Wir schauen uns diese Sache vor dem Hintergrund der Ad-Hoc-Vorschriften an", sagte Regina Nößner, Sprecherin des Bundesaufsichtsamts für den Wertpapierhandel (BAWe) am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Sprecherin des Unternehmens räumte ein, die Mitteilung über einen Auftrag der Firma Mobilcom sei unsorgfältig formuliert worden. Am Neuen Markt sackte Kurs der Infomatec-Aktien auf ein Jahrestief von 7,80 Euro. Nach der Ansicht von Sonia Rabussier, Analystin bei Sal. Oppenheim, hat Infomatec große strukturelle Probleme.
      Das Augsburger Internet-Unternehmen hatte am Dienstagabend in einer Pflichtmitteilung mitgeteilt, entgegen Angaben vom 15. Mai 1999 umfasse ein MobilCom-Auftrag lediglich die Lieferung von 14 000 Internet-Boxen. Damals hatte das Unternehmen von einem Rahmenvertrag über 100 000 Stück gesprochen. Infomatec bietet Software-Lizenzen für Geräte an, die das Surfen im Internet über den Fernseher ermöglichen. Bis vor wenigen Monaten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben auch die entsprechenden Geräte, sogenannte JNT-Surfstations, fertigen lassen und geliefert. Die Zeitung "Computerwoche" (CW) hatte berichtet, Infomatec bewege sich bei seinen Darstellungen an der Grenze zur Realität. Mehrere Ankündigungen, darunter auch die MobilCom-Order, entsprächen nicht den wahren Umständen.

      Allgemein seien Aufträge, die die dazu geeignet seien, den Aktienkurs zu bewegen, per Ad-Hoc-Mitteilung zu melden, sagte Nößner. Im Zweifel sei deshalb auch ein Platzen von Aufträgen oder eine deutliche Reduzierung des Volumens zu veröffentlichen. Grundsätzlich kann nach Nößners Worten die Nichtveröffentlichung ad-hoc-pflichtiger Mitteilungen mit bis zu drei Mill. DM Bußgeld belegt werden.

      Entgegen dem CW-Bericht sei es keinesfalls so, dass Infomatec bei seinen Meldungen übertreibe, sagte die Unternehmenssprecherin. Der im Mai 1999 bekannt gegebene Rahmenvertrag mit MobilCom habe die 100 000 JNT-Boxen lediglich als nicht verpflichtendes Ziel vorgesehen. Zudem habe es technische Probleme bei den Geräten gegeben. Diese seien nun aber vom Lieferanten behoben worden. MobilCom erwäge deshalb, die anvisierte Stückzahl 100 000 doch noch abzunehmen. Die bislang von MobilCom abgenommenen 14 000 Geräte entsprächen einem Auftragsvolumen von nur gut neun Mill. DM anstelle der vormals kommunizierten 55 Mill. DM.

      Die Behauptung der CW, Infomatec verfüge nicht über die SAP-Kompetenz, die sie sich selbst zuschreibe, sei "schlecht recherchiert", kommentierte die Sprecherin.

      Sal. Oppenheim-Analystin Sonia Rabussier sagte, viele Analysten seien Infomatec gegenüber vorsichtiger geworden. Zwar habe das Unternehmen gute Produkte. Bezüglich des Vertriebs, der Kommunikation und den Management-Strukturen gebe es aber große Probleme. Zudem sei es sehr schwierig, Informationen aus dem Unternehmen zu erhalten.

      Am Neuen Markt gehören die Infomatec-Aktien seit mehreren Monaten zu den Verlierern. Von einem im Februar erreichten Jahreshoch von 51 Euro rutschten die Titel im August bis auf Kurse von unter zehn Euro. Am Mittwoch brachen die Aktien in der Spitze erneut ein - um mehr als zehn Prozent auf ein Jahrestief von 7,80 Euro.


      HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. August 2000


      Aber es kommt noch schlimmer:
      `Kommentar: Infomatec beim Lügen erwischt


      Roland Julius Endert

      Mehr zum Thema: Ad-hoc-Mitteilungen

      Wertpapieraufsicht prüft Ad-hoc-Meldung der Infomatec AG (23.08.)

      Missbrauch bei Ad-hoc-Mitteilungen kein Einzelfall (22.08.)

      Infomatec korrigiert Ad Hoc-Meldung über angeblichen Mobilcom-Großauftrag (22.08.)


      DÜSSELDORF. Der Missbrauch mit Ad hoc-Mitteilungen geht weiter. Jetzt wurde die am Neuen Markt notierte Infomatec AG beim Lügen erwischt. Besser noch: Das Unternehmen hat sich sogar selbst ans Messer geliefert. Kleinlaut dementierte das Systemhaus gestern Abend eine eigene Firmenmitteilung vom Mai diesen Jahres – auch Ad hoc, versteht sich.

      Die Methode, mit Ad hoc verteilten Halbwahrheiten oder gar Lügen den eigenen Kurs in die Höhe zu treiben, ist diesmal dank der Computerwoche aufgeflogen. Das Fachblatt berichtete am Montag von Ungereimtheit in Zusammenhang mit einem Großauftrag, den das Unternehmen angeblich von Mobilcom erhalten habe.

      Vom größten „Deal der Firmengeschichte“ war in der ursprünglichen Meldung die Rede und dass Infomatec auf dem besten Wege sei, „innerhalb der nächsten 5 Jahre eines der größten Software- und Systemhäuser der Welt zu sein“.

      Am Dienstag hieß es dann: „Die Mobilcom AG hat ein Begehren auf Wandlung Ihres am 19. Mai 1999 geschlossenen Vertrages mit der Infomatec AG gestellt. Dieser erste Auftrag umfasste entgegen der ursprünglichen Mitteilung die Lieferung von 14 000 JNT Surfstations.

      Hört sich so ein Marktführer an? Eher schreibt hier jemand, der versucht hat, die Anleger für dumm zu verkaufen. Jetzt ermittelt das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel. Ein Bußgeld bis zu einer Höhe von 3 Millionen DM kann die Aufsichtsbehörde verhängen.

      Ergeben sich Anzeichen einer bewussten Kursmanipulation, schaltet sich sogar die Staatsanwaltschaft ein. Das wird auch höchste Zeit. Denn bislang wurden nur die Anleger bestraft, die auf die Kurspusher von Infomatec hereingefallen sind. Von ihrem Höchstkurs verlor die Aktie rund 86 Prozent.

      HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. August 2000`
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 16:45:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ich empfehle Dir einmal folgenden Thread, Brubaker2000:

      Thread: [b]Wechsel im Vorstand von Infomatec[/b]

      Hier wird von Sailor und von mir explizit die Ablösung von Harlos und Häfele gefordert, falls sich die im Handelsblatt geäußerten Vorwürfe als zutreffend herausstellen sollten. Ungeachtet dessen ist zu bezweifeln, ob mit diesen Vorständen - die man noch nicht einmal bei n-tv auftreten lassen kann, weil man befürchten muss, dass die Glaubwürdigkeit des Unternehmens dann noch mehr unter die Räder kommt - neues Vertrauen geschaffen werden kann. Die Herren Harlos und Häfele täten sich, Infomatec und den Aktionären einen großen Gefallen, wenn sie sich künftig verstärkt Aufgaben außerhalb des Vorstands widmen würden. Diese neuen Aufgaben könnten sie durchaus im Unternehmen Infomatec übernehmen, das ihnen schließlich ja auch gehört, die Außenvertretung und die Entscheidungsfindung im strategischen und operativen Bereich sollte künftig aber von kompetenten und vertrauenswürdigen Personen übernommen werden.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 16:48:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      @alle

      Wer von Euch kennt den Namen unseres verehrten Freundes? Mir bitte ins WO-Postfach legen.
      Ich habe im Hinterkopf Daniel ???

      @Gigaguru

      Promovierter Volkswirt, ich fange gleich an zu lachen und Dir empfehle ich

      Avatar
      schrieb am 24.08.00 17:51:01
      Beitrag Nr. 97 ()
      Auch bei mir ist langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Harlos und Häfele sind für die katastrophalen Fehler der Vergangenheit voll verantwortlich und geraten jetzt auch noch unter Betrugsverdacht. Wenn hieraus in den nächsten Wochen keine entsprechenden Konsequenzen gezogen werden, zögere ich nicht, mich offiziell von Infomatec zu distanzieren. Ich bin nämlich nicht bereit, mich für Unternehmen weiter stark zu machen, die von vermeintlichen Betrügern geleitet werden. Der Schaden, den Harlos und Häfele angerichtet haben (Vernichtung von fast 3 Mrd. DM und damit über 85% der Marktkapitalisierung von Infomatec in eineinhalb Jahren durch totale Zerstörung des Vertrauens bei fast allen Marktteilnehmern), kann aus meiner Sicht jetzt nur noch behoben werden, wenn diese Leute aus dem Verkehr gezogen werden. Sollten Harlos und Häfele weiter im Vorstand verbleiben, werde ich zudem - ungeachtet möglicherweise weiterhin guter Marktchancen des Unternehmens - meine Anteile verkaufen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 17:55:50
      Beitrag Nr. 98 ()
      @GIGAGURU
      Ich hätte da eine prima alternative für Dich!

      Ich weiß nicht ob Du die Firma kennst, sie notiert unter der WKN 692120 und heißt
      Met@box. Bei Interesse, erzähle ich Dir gerne mehr.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 17:56:12
      Beitrag Nr. 99 ()
      Na also, geht doch. Und was war jetzt falsch bei der WO-Meldung?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 17:59:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Giga,

      hast aber lange dazu gebraucht :D
      aber schließlich bist Du nicht alleine auf diese Brüder reingefallen. Ich fürchte, angesichts der Aktienanteile der Vorstände, es ist für einen Turnaround schon fast zu spät.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:03:18
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wieso gezielte Negativ-Berichterstattung?

      Bei Infomatec muß man nicht lange zielen, um die schlechteste Aktie des Neuen Marktes zu treffen. Sei`s drum, ich habe mir gestern ein paar zu 8,00 Euro ins Depot gelegt, aber nur zum Zocken. :D

      Kurs Anfang April: Infomatec 31,00 ./. Met@box 31,00 Euro

      Kurs 24. August: Infomatec 8,50 ./. Met@box 160,00 :D:D:D


      Noch Fragen? Wohl denen, die auf Gurus hören! Diese Kursentwicklung kann nur eins bedeuten: Infomatec ist die bessere Aktie und Met@box die größere Blase! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Wißt Ihr, an wen mich Gigaguru erinnert?
      An den Geisterfahrer auf der Autobahn, der im Radio die Warnung vor dem Geisterfahrer hört. Seine Reaktion: Wieso einer? Hunderte!

      Noch weiterhin viel Spaß mit unserem Klassenclown wünscht

      A.S.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:10:00
      Beitrag Nr. 102 ()
      Es wundert mich nicht, dass einige Met@boxler jetzt aus Schadenfreude über mich herfallen. Allerdings zeigt sich in solchen Situationen sehr eindeutig, welche Leute Charakter haben und welche zu den Soziopathen á la Andi Sonnenschein gehören. Infomatec ist nicht eines der schlechtesten, sondern vielmehr eines der besten Unternehmen am Neuen Markt. Ein unfähiger Vorstand kann aber jedes gute Unternehmen zugrunde richten.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:11:59
      Beitrag Nr. 103 ()
      ANDY,man muß aber jeden zugestehen,daß in ihm eines tages die fähig-
      keit erwacht,die wirklich potenten aufsteiger zu erkennen,die angst
      zu überwinden und dann mit beiden schuhen ins vergnügen zu springen.

      Der Fairness wegen

      Top@s
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:22:20
      Beitrag Nr. 104 ()
      @gg:
      Wie kann ein Unternehmen gut sein, wenn der Vorstand unfähig ist ?
      Hat der gewechselt, war das mal ein anderer?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:27:12
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ Giga

      Du bist offensichtlich der Überzeugung, daß man nur gegen den Strom schwimmen muß, um ein Galilei zu sein, oder? Zitat: ``Jeder hat es selbst in der Hand, ob er ein Galilei sein oder zu dessen Widersachern gehören will.`` Bist Du wirklich sooooooooooooooooooooo dumm? :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Es gibt verkannte Genies und Schwachköpfe. Zu welcher der beiden Kategorien zählst Du Dich?

      Im übrigen finde ich es einfach nur köstlich, daß Du immer die Seriösität der MBX-Verträge angezweifelt hast, und jetzt ist es ausgerechnet Infomatic, die gelogen haben. Herrlich!

      Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, fällt halt schnell mal runter. Aber Du bist ja schon wieder oben. Auf einen neuen Anlauf! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Mit lachenden Grüßen

      A.S.


      @ top@s

      Absolut richtig! Die wahre Größe eines Menschen erkennt man in seiner Niederlage. Es ist niemals zu spät, Größe zu zeigen. Bei Giga kann ich dies bisher jedoch nicht erkennen. Im Prinzip bin ich auch für Fairneß, doch wer so weit das Maul aufreißt, gehört auch ab und zu zurecht gestutzt. Das hat noch keinem geschadet, im Gegenteil!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:30:08
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich habe die Geschichte hier um Infomatec schon sehr lange beobachtet und mich ab und zu mal zu Wort gemeldet.
      Am interessantesten war für mich zu sehen, wie hoch doch die Schmerzschwelle bei einigen Anlegern liegen muss.
      Fakt ist, dass jeder der gut aufgepasst hat, schon lange erkennen konnte, dass bei der Firma einiges im argen liegt.
      Zum anderen jetzt zu sagen, eigentlich ist Infomatec ja ein tolles Unternehmen, aber die Vorstände sind unfähig, ist für mich nichts weiter als der Versuch einer Ehrenrettung der eigenen Ansicht @Giga.
      Der Vorstand, das Mangement, das ist das Unternehmen und diese Leute machen ein Unternehmen zu dem was es ist und ein Unternehmen wird nur dann zu einem, wenn siche ein Mangement, das Entscheidungen trifft darum kümmert und ein Unternehmen kann nie besser sein, als sein Mangement.
      Das ist meine Meinung.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:35:15
      Beitrag Nr. 107 ()
      Logik à la Gigaguru:

      Infomatec ist eines der besten Unternehmen obwohl es einen unfähigen Vorstand hat. :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Wie oft willst Du noch aus dem Fenster fallen? Schon wieder oben? Ok, das nächste Posting bitte!

      Wenn ich mir die gegenteilige Kursentwicklung anschaue, sollte Met@box also genau das Gegenteil sein, sprich eines der schlechtesten Unternehmen mit einem fähigen Vorstand. Einverstanden!

      Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:36:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      GigaGuru, du tust mir aufrichtig leid. Charakter? Ich glaube kaum, daß du die Bedeutung dieses Wortes auch nur erahnst!
      Armer Trottel...

      Gruß von einem fassungslosen


      sieh
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:36:57
      Beitrag Nr. 109 ()
      GigaGuru, du tust mir aufrichtig leid. Charakter? Ich glaube kaum, daß du die Bedeutung dieses Wortes auch nur erahnst!
      Armer Trottel...

      Gruß von einem fassungslosen


      sieh
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:43:00
      Beitrag Nr. 110 ()
      @giga:

      Das mit dem guten Unternehmen mit dem schlechten Vorstand ist doch Haarspalterei! Für den Aktionär gibts da keinen Unterschied; der macht in jedem der beiden Fälle Verluste...

      zu deinem davor liegenden Beitrag: Dann wäre ja endlich die Forderung von Caren B erfüllt. Hoffen wir das Beste!

      @andi s.:

      Die Frage, ob Genies oder Schwachkopf erübrigt sich ja wohl:

      Es ist schade, daß die Dummen sich immer so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind. (B. Russell)
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:45:29
      Beitrag Nr. 111 ()
      Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen Gigaguru :O

      Du hast die mbx-aktionäre selbst mit Hohn und Spott bedacht...:(

      Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus :rolleyes:

      Also bitte, spiel hier jetzt nicht die beleidigte Leberwurst :eek:

      Grüße FirstShare :)
      PS: Was mich nur wundert, wie diese Entwicklung deinem Scharfsinn entgehen konnte ?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:46:02
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wann wird der Mist hier endlich ins Board Allgemeines verschoben.

      Gigaguru hat noch vor Förtsch das Wort Dausend erfunden, um damit seine Informatic auszustatten, das war vor 1.5-2 Jahren.
      Schon damals hat er jeden verdammt der was gegen seine Aktie gesagt hat.
      Und nun ist er beleidigt das sein damaliges Kursziel nicht eingetroffen ist.

      Hier geht es doch nicht mehr um eine Aktie sondern um eine beleidigte Person !
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 18:47:28
      Beitrag Nr. 113 ()
      Ein sehr schönes Zitat, danke Charisma.

      Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:07:22
      Beitrag Nr. 114 ()
      hallo gigaguru, hast du schon das neue Interview mit MBX-Vorstand gelesen?

      unverschämt, hochgradid sozusagen.

      wo hat es doch tatsächlich wieder gewagt ein einseitiges interview zu führen und nicht auch wen von infotragic äh, - matic zu interviewen.

      ein klarer fall für das bundesaufsichtsamt, was meinst du ?

      *lol*
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:30:02
      Beitrag Nr. 115 ()
      Was wirklich sehr ironisch wäre, und worüber ich echt lachen könnte (auch wenn ich einen Haufen Geld verlieren würde), wäre, wenn Metabox letztlich das Schicksal von Infomatec teilen würde.
      Die Verträge platzen, der Kurs stürtzt ab, und die armen Metaboxaktionäre können sich mit den Infomaticler zum `Verein der Settopgeschädigten` zusammenschließen.
      Irgendwie wäre das lustig.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:45:17
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo allerseits, schon gelesen?


      fnet.de Neuer Markt Forum
      DAQel, 22.08.2000 18:47:39

      in der heutigen Nachmittagsausgabe von Börse live auf n-tv wurde über das
      Erscheinen einer neuen Studie über gefährdete Unternehmen am Neuen Markt
      berichtet.
      Bei der genannten Studie handelt es sich um eine aktuelle Untersuchung des
      bankenunabhängigen Researchunternehmens SES Research, Hamburg, das 19 am
      Neuen Markt notierte Unternehmen auf Herz und Nieren untersucht hat - eben
      diejenigen Unternehmen, die in den vergangenen Wochen auf so genannten
      Todeslisten geführt wurden Auftraggeber der Studie waren die renommierte
      Wertpapierhandelsbank N.M. Fleischhacker AG und die Wertpapierberatung
      Schlöter, Reidoc k & Herntrich.

      Die Studie, die auch in der aktuellen Ausgabe der
      Internet-Wirtschaftszeitung Net Business kommentiert wird, ist das
      Ergebnis einer umfangreichen Analysearbeit zum Thema Cash-Burn-Rates am
      Neuen Markt. Ausgangslage für die Studie ist die Auffassung der
      Auftraggeber, dass eine Einschätzung über den Fortbestand von Unternehmen
      auf Basis der Liqiuiditätssituation nur sehr begrenzt möglich ist. Vielmehr
      ist die Analyse der Geschäftskonzepte von entscheidender Bedeutung, da nur
      so eine Aussage über die zukünftigen Finanzierungsmöglichkeiten zu treffen
      ist.


      SES Research hat die Geschäftsmodelle der Unternehmen in Einzelanalysen
      untersucht und hiervon nur sieben mit gut bis sehr gut bewertet:
      ebookers.com, Refugium, DataDesign, WaveLight, Infomatec, Brokat und
      fluxx.com. Alle weiteren wurden mit unzureichend bis durchschnittlich
      eingestuft.



      Viel Glück + Gute Geschäfte!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:45:21
      Beitrag Nr. 117 ()
      Die Leute hier verstehen - wie so oft - einmal mehr nicht, was eigentlich läuft. Es wurde inzwischen die so genannte „Operation Walküre2000" gestartet. Das Motto lautet erneut: Sieg oder Tod! Der Unterschied zum historischen Vorbild: Diesmal werden wir gewinnen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:47:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      gigaguru, sei vernünftig. Du brauchst jetzt kein harakiri zu machen. Es ist nur Geld. :D
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:09:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      Also wenn eine Aktie so fällt und ich solche Kursziele ausgegeben hätte wurde ich lieber schweigen.
      Das Gigaguru denoch wieder was ins Board stellt finde ich ist ganz schon mutig, also geht nicht
      so hart ins Gericht mit ihm.
      Zu den Aktien die Kursentwicklung sagt ja schon alles und für mich ist eine freiwillige Verlängerung
      der Lock-up Frist von Seiten des Vorstands schon eine Art Vertrauen ins eigene Unternehmen.
      Vor allem ist Dohmeyer, früher Marketingchef bei Ericsson gewesen, war bestimmt auch nicht
      schlecht bezahlt, warum sollte der eine BLASE AUFBAUEN VON EINEM Unternehmen dessen
      Aktien er nicht verkaufen darf, deswegen strong buy Kursziel bis September 300 Vor Splitt
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:27:06
      Beitrag Nr. 120 ()
      .
      @ Gigaguru

      Ich lerne jeden Tag dazu. Heute, daß es Unternehmensziele gibt, die "Sieg oder Tod" lauten. Erinnert etwas an "Alles oder nichts", wenn wir mal - verharmlosend - beim Glücksspiel bleiben, das eigentlich keine unternehmerische Leistung darstellt.
      Dramatischere Assoziationen mit "Sieg oder Tod" möchte ich lieber unerwähnt lassen.

      Nur: Ein Unternehmen mit solchen Zielen ....., wie soll es Investoren finden? Selbst Glücksritter suchen wohl nicht den "Tod", oder doch? Und was ist mit den Fachkräften, die nicht zum Glücksrittertum taugen (wollen)? Suchen die das Weite?

      "Sieg oder Tod" ist kein tragfähiges Unternehmensziel.

      Gruß Kimba
      .
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:48:34
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Gigaguru
      Wach endlich auf! Du bist schon so "Betriebsblind", daß Du in der Wir Form sprichst.

      "Diesmal werden wir gewinnen" , "Sieg oder Tod"

      Frage Dich mal selber, ob Du einem Unternehmen dem Du nicht so zugetan wärst, diese
      Eskapaden durchgehen lassen würdest.
      Natürlich nicht, kein vernünftiger Anleger würde auch nur einen Pfifferling in so ein Unternehmen
      stecken.
      Der Vorstand muß Konsequenzen ziehen, die Firma muß in Ruhe weiterarbeiten, seine Visionen
      und Ziele verfolgen und endlich bessere Zahlen präsentieren.
      Das kann zugegebener Maßen einige Zeit dauern, aber dann sprechen wir wieder von einem
      interessanten Investment und nicht von einer Geldvernichtungsmaschine.

      Du hast an eine Firma geglaubt und es ist vorläufig in die Hose gegangen, na und?
      Es gibt noch andere hübsche Töchter in der grossen weiten Börsenwelt.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:06:45
      Beitrag Nr. 122 ()
      Das Unternehmen Infomatec stelle ich in keiner Weise in Frage. Allerdings bin ich nicht länger bereit, tatenlos mit anzusehen, wie dieses von uneinsichtigen und den Erfordernissen eines börsennotierten Unternehmens nicht gerecht werdenden Vorständen zugrunde gerichtet wird. Die derzeit laufende „Operation Walküre2000" muss erfolgreich sein, sonst ist Infomatec erledigt. Harlos und Häfele haben jegliches Vertrauen im Markt total aufgebraucht und zum Teil auch aufs Schändlichste missbraucht. Damit muss jetzt Schluss sein! Ich habe ein glasklares Junktim aufgestellt: Entweder Harlos und Häfele nehmen ihren Hut oder ich werde mich fortan gegen das Unternehmen stellen - und ich wünsche niemandem, mich zum Feind zu haben. Harlos und Häfele werden Infomatec hoffentlich als exzellente Techniker erhalten bleiben, das Management müssen sie aber in kompetente Hände übergeben. Ihre Unfähigkeit, ein Unternehmen erfolgreich zu führen, haben sie mehr als zu Genüge unter Beweis gestellt.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:10:56
      Beitrag Nr. 123 ()
      @stompi

      Dem kann und will ich nichts mehr hinzufügen!!
      Nur eines noch giga

      Hier ein zitat von dir: Infomatec ist nicht eines der schlechtesten, sondern vielmehr eines der besten Unternehmen am Neuen Markt. Ein unfähiger Vorstand kann aber jedes gute Unternehmen zugrunde richten.

      Aber sind es nicht gerade die Vorstände die bei kleinen unternehmen wie denen am NM über wohl und wehe des unternehmen entscheiden?? Beste beispiele sind hier wohl EM TV und mobilcom!!!

      MfG

      Dr Doom
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:17:53
      Beitrag Nr. 124 ()
      kann durchaus richtig sein, DR doom,

      aber nicht jedes unternehmen hat einen schmidt, haffa oder lejune.
      diese leute wachsen nicht auf bäumen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:20:51
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Sailor
      Du hast Domeyer vergessen;), was aber zugegebener Maßen noch zu beweisen ist.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:32:14
      Beitrag Nr. 126 ()
      ja, das ist ja das traurige, stompi

      domeyer schafft es, mit nichts eine hype zu entfachen und sitzt auf einem haufen müll.

      harlos und häfele sitzen auf gold und schaffen es nicht.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:49:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Sailor
      Genau das ist es was mich an Euch so stört!

      "Domeyer schafft es mit nichts einen Hype zu entfachen und sitzt auf einen Haufen Müll."

      Sailor, das ist BULLSHIT. Eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, die Du mit nichts
      aber auch gar nichts beweisen kannst.
      Natürlich fällt es mir immer noch schwer bei der momentanen Nachrichtenlage, Skeptiker
      von MBX zu überzeugen. Es gibt eben auch eine menge guter Argumente die gegen MBX
      sprechen, so das es immer noch eine Glaubensfrage ist.
      Zugegeben, die MBX50 ist nicht das gelbe vom Ei, das sieht man auch an den Verkaufszahlen.
      Kennst Du aber die neue Box und deren Marktchancen? Nein, wie auch!
      Wir brauchen dieses Thema gar nicht weiter durchkauen, das ist schon tausendmal gemacht
      worden.
      Beantworte mir bitte nur noch eine Frage, was muß MBX tun oder vorweisen können, was auch Dich
      überzeugen könnte?
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:23:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ein Haffa oder ein Schmidt würden aus Infomatec todsicher ein Weltunternehmen machen. Domeyer und Met@box sind doch kein Thema, oder? Die Leute von Titanic hätten ein echtes Problem, wenn sie die karikieren müssten, weil das Original „besser" als jede Karikatur wäre. Einige Zeit konnte ich ja ganz gut mithalten, habe inzwischen aber auch kapituliert. Wenn ein Dilettant wie Domeyer aus nichts Gold machen kann, spricht das in vorliegendem Fall im übrigen nicht primär für ihn, sondern vor allem für die Dummheit der Marktteilnehmer, womit ich auch - aber nicht alleine - die Aktionäre von Met@box meine. Wenn man hingegen aus Gold nichts macht, spricht dies in erster Linie gegen die dafür Verantwortlichen. Die 3 Mrd. DM, die Harlos und Häfele in den Sand gesetzt haben, sind im übrigen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil nicht deren eigenes Geld gewesen. Sollte der zwischenzeitliche Hype der Infomatec-Aktie primär auf Kurspusherei durch den Infomatec-Vorstand beruht haben, dürften Schadensersatz-Sammelklagen gegen Infomatec möglicherweise ein Volumen in Milliardenhöhe annehmen. Ein gewisser Herr Häfele hat bis heute noch keine Erklärung dazu abgegeben, warum er kurz vor dem Ablauf der Spekulationsfrist für Erstzeichner öffentlich zu verkünden müssen glaubte, dass Infomatec ein Unternehmen übernehmen würde, das mehr Umsatz als Infomatec selbst generiert. Dieser von Infomatec seitdem nie mehr kommentierte Tatbestand wird möglicherweise auch die Staatsanwaltschaft interessieren. Falls Harlos und Häfele im Vorstand verbleiben, muss sich das Unternehmen - sofern sich die Vorwürfe der Kurspusherei erhärten - jedenfalls auf eine Flut von Strafprozessen gefasst machen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:36:39
      Beitrag Nr. 129 ()
      gigaguru
      ich danke dir aus tiefstem herzen dafür, dass du mich auch zu den dummen marktteinehmern und
      aktionären hier mitzählst die auch noch - was für eine schande met@box aktien - ihr eigen nennen..
      da ich nun schon so lange von aktien lebe, du aber zu der zeit noch in die hosen gepinkelt hast,
      wird es mir denke ich auch weiterhin gelingen...zumal du ja auch zu diesen markteilnehmern gehörst...tali...:p
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:21:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      @sailor+gigaguru,
      die Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit mit der Ihr euch bedeckt, ist einzig ein Bild des Jammers und Ausdruck von Verlierer. Ihr werdet vermutlich in Zukunft weiterhin über Metabox/S.Domeyer in beleidigender, hämischer Weise schreiben und seid nicht in der Lage euch selbst zu kontrollieren.
      Wenn der Kurs von Metabox nach oben zieht, werde ich an noch `dümmere` Marktteilnehmer denken und mich an meiner `Dummheit` ehrlich erfreuen.

      Was mit Infomatec geschieht ist mir egal, ob sie pleite geht, sich in Luft auflöst oder ihr die Geschäftsführung übernehmt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:44:26
      Beitrag Nr. 131 ()
      Met@boxler go home! Ab sofort sei jeder Met@boxler verflucht, der sich noch einmal in diesem Thread äußert. Ihr solltet Euch auf Eure Spielwiese im Forum „Aktie im Fokus" beschränken. Dort könnt Ihr meinetwegen posten, was Ihr wollt. Verschont uns aber bitte hier mit Euren infantilen Beiträgen:

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:21:13
      Beitrag Nr. 132 ()
      @Gigaguru

      falls du infantile Beiträge lesen willst, klick einfach auf
      Gigaguru und lese seine "Beiträge" zu Met@box!!!

      ups, bin ich jetzt verflucht?!?


      mfg 7794
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 01:28:13
      Beitrag Nr. 133 ()
      giga...sonstwas
      ich werde mich äussern wo es mir passt, da wird so ein hampelmann wie du gar nicht gefragt...
      fluch nur schön.......du wirst noch mehr grund zum fluchen bekommen wenn ich herauslasse was ich weiss...
      dann wird der giga...sich nicht mehr aus seiner ecke heraustrauen...wo er eigentlich auch hingehört...tali...:p
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 04:38:55
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Gigagauru

      das Mangement von Ifo hat gesündigt. Das wissen wir doch schon seit
      einiger Zeit. Das ist doch nichts Neues. Ich wünsche mir, daß Du für
      IFO deine Kursziele nicht zurücknimst. Ich bin ein Fan von dir, der
      deine Postings sehr aufmerkasam liest. Mein KZ 300 Eure in 2 Jahren.
      Harlos und Häfele sind mit sicherheit keine Loseer. Sie haben den Laden nach oben gebracht. Bitte laß Dich nicht provozieren. Es kann
      doch nicht mehr lange dauern.


      ich glaube an Infomatec wir werden Großes erleben


      Andre
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:10:48
      Beitrag Nr. 135 ()
      Und noch ein Sprichwort aus dem Fränkischen für dich GIGAGURU :

      Der Fisch fängt am Kopf das Stinken an !


      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:35:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      @900392,
      erst muß eine verwesbare Masse darin sein, jedoch wenn nix drin ist oder das Etwas aus Gas besteht, bleibt es hohl oder implodiert.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:43:55
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ich habe nicht von einer Veränderung meines Kursziels gesprochen, Andre11. Darum geht es im Moment auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass Infomatec künftig richtig gemanagt werden muss, sowohl in operativer und strategischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Außendarstellung. Es interessiert mich persönlich gar nicht so sehr, ob im Zusammenhang mit dem Mobilcom-Auftrag oder andern Deals objektiv betrachtet Wirtschaftskriminalität vorliegt oder nicht. Tatsache ist, dass die Anleger getäuscht wurden, ob vorsätzlich oder nicht. Wenn kein Vorsatz vorlag, war es eben hochgradiger Dilettantismus. Harlos und Häfele müssen schon deshalb den Vorstand verlassen, weil der Markt sonst kein klares Signal erhält, dass wirklich der Weg zum Besseren beschritten werden soll. Alleine schon aus Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, den Aktionären und auch dem Neuen Markt insgesamt ist dies das Gebot der Stunde. Verbleiben diese Leute in ihren Positionen, wäre das nicht nur ein Schlag ins Kontor für Infomatec, sondern würde zu einem großen Problem hinsichtlich des Ansehens und der Seriösität des Neuen Markts werden. Eins ist jedenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche: Infomatec wird mit Strafanzeigen und Schadensersatzklagen nur so zugeschüttet werden. Wichtig ist insbesondere, dass davon nicht das Unternehmen Infomatec geschädigt wird, sondern hierfür die Schädiger - sprich Harlos und Häfele - einstehen. Wie bereits an anderer Stelle gesagt, es wäre auch ein schwerer Verlust für Infomatec, wenn insbesondere Harlos das Unternehmen verlassen würde. Insofern ist zu hoffen, dass bei den Beteiligten die Einsicht wächst, dass man jetzt die richtigen Schritte einleiten muss. Harlos und Häfele sollten auch weiterhin Anteilseigner bleiben und eine wichtige Funktion im Unternehmen ausüben, allerdings nicht im Vorstand, da dies den Bestand des Unternehmens massiv gefährden würde.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:49:01
      Beitrag Nr. 138 ()
      Läge es nur am Vorstand (und sonst wäre alles `top`), müßte langsam ein Aufkäufer erkennbar werden.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:13:25
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Kimba-1

      Jetzt verstehe ich auch, warum GIGAGURU so sauer war, daß MBX von Infomatec nichts wissen wollte. Ich denke er hat gehofft MBX könnte Infomatec übernehmen. Scheinbar wollte MBX nicht. Aber wie immer, alles nur Spekulation.

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:04:44
      Beitrag Nr. 140 ()
      Die Infomatec in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.

      ..........
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 11:14:16
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hier ein Beitrag von hammerjupp aus dem Thread „Wechsel im Vorstand von Infomatec":


      „von hammerjupp 26.08.00 10:13:29
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      Der Redakteur der Computerwoche war scheinbar so pfiffig, hier im Board ein wenig herum zu recherchieren und konnte allein aufgrund der hier verbreiteten Informationen seinen Artikel auf feste Füße stellen. Der Rest war kein Problem. Dass dann auch noch das Handelsblatt - und damit eines der Schwergewichter der deutschen Wirtschaftspresse - darauf eingestiegen ist, ist schlicht Pech für Ifo. Du glaubst aber doch nicht allen Ernstes, das Unternehmen hätte diesen Fehler von sich aus zugegeben?

      Ich bin davon überzeugt, dass das Unternehmen aufgrund des großen öffentlichen Drucks gezwungen war, die sprichwörtlichen Hosen herunter zu lassen. Gespannt bin ich nur, wie der Vorstand reagieren wird. Mit einem Rücktritt rechne ich nicht, ich bin mir auch nicht sicher, dass es - abgesehen vom symbolischen Effekt - für das Unternehmen wirklich von Vorteil wäre. Die Handlungsweise der jüngeren Vergangenheit hat gezeigt, dass man in Augsburg trotz aller Pannen anscheinend gewillt ist, aus den Fehlern zu lernen.

      Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

      1. Harlos und Häfele nehmen`s mit der Wahrheit generell nicht so genau. Das wäre eine Katastrophe für die Zukunft von Ifo und unser investiertes Kapital natürlich sehr gefährlich.

      2. H & H waren, was die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit betrifft, damals einfach völlig unbedarft und äußerst schlecht beraten. Die Tatsache, dass gerade in diesem Bereich erhebliche personelle Umbesetzungen stattgefunden haben, stützt diese These. Man darf zudem nicht vergessen, dass diese Vergehen aus einer Zeit stammen, als sich der gesamte Neue Markt in einer Art Vollrausch befand. Ich will hier nichts klein- oder schönreden, aber ich denke, man darf das nicht außer Acht lassen.

      Ich war zwar nicht bei der JHV, aber auch die muss ja angesichts der schon zu diesem Zeitpunkt dramatischen Kursverluste eine groteske Veranstaltung gewesen sein. Von einem Anwesenden habe ich erfahren, dass nicht wenige Aktionäre den ganzen Zauber als Provokation aufgefasst haben. Auch das scheint mir ein Indiz für die ehedem ungeheuer schlechte Öffentlichkeitsarbeit von Ifo.

      Die Herren H & H werden sich sicherlich im Zuge der Bilanz-PK in der kommenden Woche zu den Vorfällen äußern. Da bin ich wirklich gespannt, ob sie das Rückgrat besitzen, gründlich und vor allem endgültig aufzuräumen. Das Falscheste wären die üblichen eloquenten Ausflüchte. Dass Frau Biesters, Leiterin der Presseabteilung, sich noch nicht explizit geäußert hat, dürfte daran liegen, dass die Vorfälle aus der Zeit ihres Vorgängers stammen.

      Es bleibt spannend..."


      An die Lernfähigkeit von Leuten wie Harlos und Häfele glaube ich persönlich nicht mehr. Wer fast 3 Mrd. DM bzw. mehr als 85% der Marktkapitalisierung vernichtet, damit zahlreiche Anleger schwer schädigt, sich des dringenden Verdachts des Anlegerbetrugs aussetzt und trotzdem noch auch einem hohen Ross sitzt und in beispielloser Arroganz zu suggerieren versucht „Wir sich die Besten und die Größten", der „hat fertig" - und zwar definitiv. Es sind übrigens nicht H & H, die derzeit bei Ifo aufräumen. Du solltest einmal beobachten, hammerjupp, wer nächste Woche die Zahlen präsentieren wird. Replik auf Deinen Punkt 1: Eine Katastrophe für die Zukunft von Infomatec wäre es, wenn Harlos und Häfele im Vorstand verbleiben würden. Insofern ist klar, welcher Schritt in sehr naher Zukunft zwingend zu erfolgen hat.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 11:22:13
      Beitrag Nr. 142 ()
      @GIGAGURU
      Wie ist eigentlich Dein "Standing" in der Firma, hast Du einen relevanten Einfluss
      in die Geschenisse, nach dem Vorbild Cobra.
      Wenn nicht, hast Du vielleicht die möglichkeit, Kleinanleger zu organisieren und gegen
      den Vorstand vorzugehen.
      Ich kenne natürlich Infomatec nicht so gut, aber für den gesamten Markt ist es von
      Interesse, hier schnell Aufklärung zu finden und Konsequenzen zu ziehen.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 11:23:25
      Beitrag Nr. 143 ()
      Gigaguru, was hälst Du von Rambus ?
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 12:09:10
      Beitrag Nr. 144 ()
      Der Vorstand von Ifo sollte sich einer `abordnung` von hiesigen usern uz einer Stellungnahme treffen.
      Da gewisse User hier wohl gute Connections haben, so wäre es ein leichtes ein treffen mit 4-5 Wo-Usern und 1-2 Ifo Vorständen zu organisieren.

      Nur ein Vorschlag, denn diese `Einzelgespräche` haben immer den Hauch von weiteren versteckten geheimnissen
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 13:17:11
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ Gigaguru,

      wahrscheinlich hast Du Recht, und für einen Neubeginn muss auch der Vorstand den Weg frei machen.
      Dennoch würde mich interessieren, wie eine in aller Form vorgetragene Entschuldigung der Verantwortlichen von den Aktionären aufgenommen würde, die sich hier im Board austauschen...

      Das wäre zwar eine unübliche aber Zeichen setzende Aktion dieser Dillettanten. Kann aber auch sein, dass ich mich irre...

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:28:13
      Beitrag Nr. 146 ()
      Das würde im Moment bestenfalls hämisches Gelächter hervorrufen, hammerjupp, jedenfalls wenn sich H & H dafür verantwortlich zeichnen. Hierfür ist es aber vermutlich ohnehin schon zu spät. Die Sache ist viel zu verfahren. Entweder es kommt zu einer Demission respektive einem freiwilligen Abtritt von Harlos und Häfele oder die beiden werden alles daransetzen, im Vorstand zu verbleiben. Sie stünden dann aber genauso wie viele geprellte Aktionäre vor einem Trümmerhaufen. Wer würde mit einem solchen Unternehmen dann noch Geschäfte machen? Die sich für Infomatec derzeit (noch) interessierenden großen Player würden jedenfalls reihenweise abspringen, möglicherweise sogar mit dem Hintergedanken, den Laden so an die Wand zu spielen, dass eine Übernahme ein leichtes Spiel wäre, da die Hauptanteilseigner gar nicht mehr anders könnten, als zu verkaufen. Harlos und Häfele haben ihre Unfähigkeit im Umgang mit dem Markt derart unzweideutig bewiesen, dass sie sich als Repräsentanten eines börsennotierten Unternehmens auf der ganzen Linie disqualifiziert haben, erst recht eines von ihnen immer wieder propagierten Weltunternehmens. Bleibt zu hoffen, dass sie dies selbst erkennen, da dies dann am ehesten zu einer für alle beteiligten sinnvollen Lösung führen würde. Jedenfalls dürfte an dem Tag, an dem der Rücktritt von H & H gemeldet wird, bei Infomatec ein Kursfeuerwerk ohnegleichen anstehen. Die Hauptprofiteure wären: Harlos und Häfele!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:42:44
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ihr solltet mal erwähnen das H&H nicht nur Vorstände sondern auch Gründer des Ladens sind, was die Sache ja noch verschlimmert.

      Daher sind auch deine Ausflüchte Giga, Infomatec sei eine Spitzenfirma die Vorstände H&H aber total unfähig falsch, da wie gesagt Infomatec von H&H zu dem gemacht wurde was sie heute ist .....
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 16:53:24
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hier zunächst ein Posting von IT-Kenner aus dem Thread „15 Gründe für einen deutlichen Kursanstieg bei Infomatec!":


      „von IT-Kenner 26.08.00 11:29:53
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      Liebe Freunde,

      jetzt ist das passiert vor dem ich in diesem Board(unter verschiedenen Usernamen, TALIBAN,CABUL,kaputt_in_Cabul, Arne_Leibusch, usw.) schon seit Monaten gewarnt habe.

      Dabei wurde ich von GIGAGURU, SEPP Lederhose, Sailor und einigen anderen immer wieder der Unkenntnis, des Lügens oder der Falschaussagen bezichtigt.

      Die genannten User haben auch immer wieder damit gedroht mich zu verklagen, was allerdings scheinbar ein lose Drohung gewesen ist.

      Insbesondere Sepp Lederhose, mit dem ich auch schon telefonischen Kontakt hatte steht ganz klar auf der Gehaltliste von Infomatec.

      Die Motive von Gigaguru und den anderen kann ich nicht so genau beurteilen, vielleicht sind diese Jungs auch nur hirnlose Spinner, die selber glauben was sie hier zum Besten geben.

      Mein Motiv war immer, Kleinaktionäre (ich bin ja selber einer) vor den verbrecherischen Machenschaften der Infomatec zu warnen.

      Diese Machenschaften kommen jetzt langsam an Licht und wir werden noch mehr solche Unheilsmeldungen von der Steinernen Furt bekommen.

      Ich hoffe das ich mit meinen Posting den ein oder anderen vor einem finanziellen Fiasko bewahren konnte und werde diese Forum weiter beobachten."


      Ich weiß nicht, wie Sepp Lederhose hierauf reagieren wird, von mir würde der IT-Kenner für eine solche Verleumdung eine Strafanzeige erhalten. Übrigens sind die anderen von IT-Kenner genannten Mehrfach-ID’s von ihm allesamt gesperrt, wobei die Liste vermutlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann.

      Zu Infomatec: Vor ein paar Wochen sagte mir Gerhard Harlos in einem persönlichen Gespräch, dass seiner Ansicht nach Infomatec mehr wert sei als Intershop. Die Marktkapitalisierung von Intershop lag in der Spitze bei fast 23 Mrd. DM und beträgt aktuell etwas weniger als 15 Mrd. DM. Die Marktkapitalisierung von Infomatec lag in der Spitze bei etwa 3,2 Mrd DM und beträgt aktuell nur noch 422 Mio. DM. Damit liegt Infomatec 87% unter dem eigenen All-Time-High, 97% unter der aktuellen Marktkapitalisierung von Intershop bzw. meinem vor 2 Jahren ausgegebenem Kursziel und mehr als 98% unter der bisher höchsten Marktkapitalisierung von Intershop. Infomatec erzielte im letzten Geschäftsjahr sogar einen höheren Umsatz als Intershop, das Umsatzwachstum ist ähnlich hoch und die Qualität der Produkte ist nach fast übereinstimmender Meinung aller Analysten und Branchenkennern exzellent. Infomatec ist in verschiedenen Produktbereichen und Regionen - vor allem Asien - bereits sehr gut positioniert und könnte zu einem Weltunternehmen aufsteigen, wenn sich JNT als weltweiter Standard durchsetzt. Insofern ist viel Phantasie in dem Wert und die Börsenbewertung müßte in der Tat der von Intershop mindestens entsprechen. Tatsache ist aber, dass die oben genannten für Ifo geradezu verheerenden Zahlen leider Realität sind. Dies ist in erster Linie das Zeugnis des Marktes für die Qualität des Managements von Infomatec. Die Börsenbewertung von Infomatec müßte 34mal so hoch oder um 14 Mrd. DM höher wie derzeit sein, um wenigstens das Niveau von Intershop zu erreichen, denn laut Harlos ist Infomatec ja schließlich mehr wert als Intershop. Wunschdenken des Herrn Harlos und Realität oder - um es mit den Worten der Computerwoche auszudrücken - Dichtung und Wahrheit.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 18:05:38
      Beitrag Nr. 149 ()
      ja giga, die produkte sind sogar so gut dass noch nichtmal mobilcom die dinger haben will.... aber leb´ ruhig weiter in deiner scheinwelt, auf ein paar € mehr oder weniger kommt´s ja jetzt auch nicht mehr an.... du kannst froh sein wenn du am jahresende noch 2€ dafür bekommst! was ist denn eigentlich mit den anderen tollen "Rahmenabkommen"? schonmal nachgefragt wieviel umsatz dadurch bislang erzielt wurde bzw. ob es überhaupt einen umsatz gegeben hat? rahmenabkommen, ist doch lächerlich, aber gut dass du anderen ja trotz allem weiterhin die sachen unterstellst die jetzt bei ifo eingetreten sind....
      schöne träume noch.....
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 18:14:09
      Beitrag Nr. 150 ()
      sieht doch hübsch aus, oder???...und das war bestimmt längst noch nicht alles.... :D
      na ja, wenn sich jnt als weltweiter standard durchsetzt sollten auch durchaus wieder 10 € drin sein, allerdings würde ich eher an die jungfräulichkeit von theresa orlowski glauben als an die weltherrschaft von ifo....

      Avatar
      schrieb am 26.08.00 18:20:37
      Beitrag Nr. 151 ()
      @Alle,
      ich glaube hier schäumen die Gemüter deutlich über das Normale hinaus.
      Ich empfehle jedem Ifo-Besitzer den Gang zum Nervenarzt. Ich persönlich nehme nur Privatpatienten an. Ich glaube bei dem Kurs zur Zeit können sich die wenigsten eine Privatbehandlung leisten.
      Nervenarzt.
      PS:Mein Kursziel ist € 2.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:53:22
      Beitrag Nr. 152 ()
      Nach Rücksprache mit dem Vorstandsvorsitzenden der INTERSHOP (Herrn Schambach) kann ich allen an dieser Diskussion beteiligten Personen versichern, dass INTERSHOP ganz knapp vor INFOMATEC die Nase vorn hat und genau einen halben € mehr wert ist ...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:13:31
      Beitrag Nr. 153 ()
      Als (möchtegern)promovierter Volkswirt solltest Du Dich, lieber GIGAGURU lieber aus der Bewertung von (Nicht-)Technologien (JNT) heraushalten und das den Leuten überlassen, die etwas davon verstehen.

      Ansonsten zeigt der Thread in seiner Gesamtheit mal wieder deutlich die Inkompetenz von GIGAGURU. Schade GIGA, Du bist ein echter LOOSER!!!

      Mr. Propper
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:49:48
      Beitrag Nr. 154 ()
      scheint ja echt ein scheidethema zu sein.

      zur zeit wird wohl kein vernünftiger investor in infomatec investieren. da aber die technik nicht so schlecht ist und nur das management in die tiefe zieht, würde ich mal die nächsten zwölf monate abwarten...

      aber abwarten...
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:54:40
      Beitrag Nr. 155 ()
      Baan ist auch mehr wert als SAP und ich bin der bessere Denker als Einstein und .. und ... und ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 23:56:35
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ gigaguru

      auch ein rücktritt von H und H würde vorerst kein kursfeuerwerk hervorrufen. Ferner glaube ich auch nicht, das ein rücktritt so schnellgehen wird.

      Wer hätte denn lust mit nach ausgburg zu gehen und sich aus erster hand zu informieren?
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 00:18:41
      Beitrag Nr. 157 ()
      Man sollte die Sache vielleicht etwas differenzierter betrachten. Ich denke schon seit längerer Zeit über ein Investment in Infomatec nach. Allerdings werde ich noch mal die Quartalszahlen abwarten (die hoffentlich hübsch rot werden) und dann im allgemeinen Aufschrei über allzu optimistische Adhocs erste Positionen um 5-6 Euro aufbauen.

      Da ich beruflich mit Softwareentwicklung und Betriebssystemen zu tun habe und auch viele Kundenkontakte pflege, fällt mir ein Trend weg von Microsoft hin zu Linux/Unix/Solaris auf.

      Die Ideen/Produkte von Infomatec sind nicht schlecht, das Management hingegen ist katastrophal. Infomatec ist in den Bereichen Internet, iTV, Java, e-Business und ASP tätig (stimmt, noch einiges mehr). Also alles wachstumsstarke Bereiche. IFO hat ca. 650 (?) Mitarbeiter und noch genügend Cash. Das IFO für JNT keine Gebühren berechnen darf, halte ich für nicht richtig.

      IFO halt das Vertrauen der Anleger verspielt, Postings von Gigaguru usw. sind da eher kontraproduktiv. Vor allem Giga pflegt einen recht suggestiven Stil, der bei vielen Lesern offenbar nur noch Mitleid erregt.

      Alles in allem beste Voraussetzungen, bald erste Positionen aufzubauen. Wer allerdings der Meinung ist, bei IFO geht bald das Licht aus, sollte sich zurückhalten. Diese Variante halte ich für sehr unwahrscheinlich, da andere Firmen sicherlich an den Programmierern interessiert sind (Übernahme).

      Übrigens sollten die MBX Aktionäre (bin selber einer) bezüglich des Mobilcom Flops nicht so schadenfroh sein. Wahrscheinlich wäre MBX mit der Met@box 50 ähnliches passiert. Dieses Vertriebskonzept ist nun mal (auch bei MBX) gescheitert.

      IFO ist momentan noch ca. 200 MIO Euro wert. Könnte in naher Zukunft schnell weniger werden. Wenn man den richtigen Einstieg erwischt und IFO die Kurve kriegt, kann man sein Einsatz meiner Meinung nach hübsch vermehren.

      Das Giga jetzt gegen WO rechtlich vorgehen möchte ist eigentlich nur noch peinlich. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Mitarbeitern von WO für dieses erstklassige Board bedankten. Vielleicht sollten Sie aber darüber nachdenken, Mitglieder unverzüglich zu sperren, die in Ihren Postings andere persönlich und diffamierend angreifen.

      Gruss
      Oliver
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 00:27:46
      Beitrag Nr. 158 ()
      kan mich Adlerauge nur anschließen. Leider hatte ich eine erste Ifo-Position jenseits von gut und böse aufgebaut. nun werde ich auch die zahlen UND das verhalten des managements abwarten.


      Wer würde denn mit nach augsburg gehen?
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 10:48:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:56:08
      Beitrag Nr. 160 ()
      Wer keinen Bock mehr auf diesen spam-Mist hat kann sich bei

      abuse@paid4view.de

      beschweren, dann fliegt der gute dort raus
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:59:35
      Beitrag Nr. 161 ()
      Einen Punkt möchte ich einmal klarstellen: Ich habe nie behauptet, selbst gegen WO vorgehen zu wollen. Dazu besteht für mich gar kein Anlass. Ich habe lediglich ausgeführt, dass man gegen die Verbreitung von Falschdarstellungen rechtlich vorgehen könne. Dies wäre in vorliegendem Fall dann höchstens von Infomatec zu erwägen. Die scheinen allerdings derzeit eher mit ihren - von Analysten schon häufig bemängelten -strukturellen Problemen zu kämpfen zu haben. Gemeint waren von Analystenseite damit wohl auch und vor allem die personellen Strukturen im Vorstand. Ungeachtet dessen nehme ich zur Kenntnis, dass die in diesem Thread zugesagte Stellungnahme der WO-Redaktion bisher unterblieben ist. Man hat es seitens WO auch nach mehreren Tagen bisher weder für notwendig erachtet, eine Stellungnahme abzugeben, noch, wenigstens darauf hinzuweisen, dass eine Stellungnahme - aus welchen Gründen auch immer - nicht erfolgen wird.

      Es hat derzeit keinen Sinn, nach Augsburg zu fahren, rukus. Versuche doch einmal, einen der Vorständler zu kontaktieren oder frage bei dem ein oder anderen Analysten nach, ob sie jemanden vom Vorstand sprechen konnten. Infomatec ist derzeit ja offensichtlich in Schwierigkeiten. Von einem Vorstand sollte man erwarten, dass er in die Öffentlichkeit geht, um sich zu stellen und nicht, dass er sich in ein Mauseloch verkriecht. Unter IR-Gesichtspunkten ist dieser Vorstand eine totale Katastrophe - und es wird mit jedem Tag, den der Vorstand im Amt bleibt, noch schlimmer werden.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:01:59
      Beitrag Nr. 162 ()
      Aus dem Thread „Wechsel im Vorstand von Infomatec":


      „von Sailor 26.08.00 20:09:21
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      es sei dir unbenommen anderer meinung zu sein, hammerjupp.

      es ist aber auch möglich, dass du die "pfiffigkeit" des redakteurs erheblich überschätzt.
      frage dich doch einmal, was die computerwoche als fachzeitschrift für computerinteressierte, mit der veröffentlichung der eingentlich internen angelegenheiten eines unternehmens zu tun hat. seitens eines solchen blattes besteht doch gar kein handlungsbedarf, die börsenwelt zu informieren.

      es ist nicht richtig, dem unternehmen zu unterstellen, es habe auf den öffentlichen druck reagieren müssen und deswegen die mobilcom ad hoc publiziert.
      es war hinlänglich bekannt, das die veränderungen im management auch eine "aufräumaktion" in folge haben wird
      die leidvolle geschichte um u.a. globalwell ist fast allen IFO-interessierten schon sehr lange bekannt.
      es ist definitiv nichts neues ans tageslicht gebracht worden.
      schon vor monaten wurde, beispielsweise, in einem tread behauptet, dass nach angabe der IR-abteilung (frau Fischer) der MOB auftrag mit 14000 boxen abgegolten sei.

      unser freund deadmanwalking hatte bereits vor mehreren wochen sinngemäß behauptet, MOB würde IFO die boxen vor die haustür kippen.
      der selbe deadmanwalking stellte vor kurzem einen verlust in höhe von etwa 9mio. in aussicht, obwohl die zahlen erst am 31.8 veröffentlicht werden.
      unser freund IT kenner enttarnte sich als cabul usw.
      dieser IT Kenner ist nach eigenen angaben linux programmierer und im umfeld der von mir beschriebenen "kultgemeinde" zu finden.

      wenn man einmal voraussetzt, das einige hier anwesende user dem unternehmen schaden wollen - aus welchen gründen auch immer - so entzieht man diesen leuten die basis, indem das unternehmen von sich aus "aufräumt".
      aus zeitlicher notwendigkeit entsteht also ein unverzüglicher handlungsbedarf um nun den eindruck entstehen zu lassen, das unternehmen werde zu dieser maßnahme gezwungen.

      mit entsprechenden kontakten ist es nun sehr leicht, eine story entstehen zu lassen.

      ich werde den verdacht nicht los, dass es sich bei deadmanwalking und anderen postern wie cabul, der mehrfach gesperrt wurde und IT Kenner, um personen handelt, denen die internas um IFO sehr geläufig sind.

      es handelt sich offensichtlich um insider, die bewußt und gewollt dem unternehmen schaden wollen.
      es ist zwar spekulativ aber nicht ganz ohne fundament, dass einige dieser personen, die massiv und mit insiderwissen hier posten, im umfeld der Linux-Programmierergemeinde zu finden sind, die aufgrund eines art "ehrenkodex" sich verpflichtet fühlen, alles ihrer grundidee widerstrebende zu verurteilen und zu bekämpfen.

      einen entsprechenden tenor kann man verschiedenen postings entnehmen.
      die fast zeitgleiche "aufdeckung" der IFO - leichen in verschiedenen printmedien geschah in kenntnis der tatsache, das sich IFO sowieso einer größeren aufräumaktion unterzieht.
      auffällig ist hier die tatsache, das kurz vor dem zeitpunkt der IFO ad hoc der eindruck entsteht, das unternehmen sei hier gezwungen worden, durch einige negativ berichterstattung, zu reagieren.

      dem ist nicht so!

      diese umstände haben allerdings nichts mit der notwendigkeit zu tun, dass der vorstand hier verantwortung zeigen muß.

      Sailor"



      Zu dem angesprochene Mail von Frau Fischer (IR-Abteilung von Infomatec) hier ein Posting aus dem - von WO inzwischen gesperrten - Thread „Infomatec: Kursziel wird erneut bekräftigt!":

      Thread: Infomatec: Kursziel wird erneut bekräftigt!

      „von spirifer 23.06.00 13:34:41
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 1153107

      Das Settop-Boxen Geschäft scheint gehörig nach hinten losgegangen zu sein.
      Ich habe nun nach dreimaliger (!) intensiver Nachfrage konkrete Verkaufszahlen
      aus der IR erhalten. Von den Infomatec-Pushern erhoffte 200.000-300.000 Stück
      bleiben wohl Phantasievorstellungen, es sind bislang nur 14.000 ...

      Meinem Vorschlag, den unfähigen Vorstand auszuwechseln, wurde leider nicht
      entsprochen ( ...in dieser Hinsicht kein Handlungsbedarf... ). Wirklich Schade !-)
      Aber vielleicht sorgt ja bald der ominöse Schweizer Investor dafür, dem eine
      Verbindung mit der Firma anscheinend zu peinlich ist. Hier ist der Antworttext:


      Sehr geehrter ...

      gerne beantworten wir Ihre offen gebliebenen Fragen.

      Der Rahmenvertrag mit MobilCom ist abgewickelt, es wurden ca. 14.000 Boxen ausgeliefert. Über
      weitere Chargen wird mit MobilCom verhandelt.

      Bei der Partnerschaft mit TechniSat handelt es sich um ein weiteres Abkommen zur Lieferung der
      Software für Boxen, bei dem die Settopbox in den Fernseher direkt intergriert wird.

      Das Erreichen des Break-Even ist für 2002 geplant.

      Bezüglich der Umsätze, Gewinne und Marktanteile in China läßt sich folgendes sagen: die
      Partnerschaft mit IPC ist vielversprechend, da IPC eine sehr gute Marktstellung in Asien hat. Das
      Marktkapital in Asien ist sehr groß, JNT ist bereits in zwei chinesischen Dialekten einsetzbar. Doch
      hier können wir noch keine Vorschau auf fünf Jahre abgeben, da eine Prognose auf einen solchen
      Horizont nicht seriös wäre.

      Unser Vorstand verfügt über enormes Wissen im Software-Sektor und hat zudem gute Kontakte zu
      unseren Partnern, so dass in dieser Hinsicht kein Handlungsbedarf besteht.

      Ein Kommunikationsdefizit in der Vergangenheit haben wir erkannt und werden dieses auch beheben.
      Allerdings kann dieses nicht in wenigen Tagen verändert werden, sondern bedarf einiger Wochen.

      Der angesprochene institutionelle Anleger aus der Schweiz möchte selbst nicht genannt werden, und
      an diese Absprache halten wir uns.

      Die Infomatec AG ist definfitv kein Gemischtwarenladen, sondern ein Komplett-Partner in den
      Internetsoftware-Infrastrukturen, die Synergieeffekte aus dieser Stratgie werden sich in den
      kommenden Jahren aber sehr deutlich in unseren Zahlen niederschlagen.

      Wir hoffen Ihre Fragen nun ausreichend beantwortet zu haben, stehen Ihnen aber selbstverständlich in
      Zukunft auch gerne zu Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ruth Fischer
      Investor Relations



      P.S. Mit der Bezeichnung Gemischtwarenladen hatte ich leider nicht
      den Punkt getroffen, richtiger ist: Infomatec ist ein SAFTLADEN !"



      Anbei noch eine bisher nicht veröffentlichte Mail-Kommunikation zwischen mir und Frau Fischer von der IR-Abteilung von Infomatec:


      „09. März 2000

      Sehr geehrte Frau Fischer,

      vielen Dank für die rasche Beantwortung meines letzten Mails. Es war sicher auch in Ihrem Sinne, dass ich das Schreiben im WO-Board veröffentlicht habe, denn es hat zur Klärung der entstandenen Irritationen im Zusammenhang mit Ihren angeblichen Äußerungen maßgeblich beigetragen. Ansonsten komme ich gerne auf Ihr Angebot zurück, einige weitere Punkte zu erörtern.

      Ich möchte im folgenden ein paar Dinge benennen, die aus meiner Sicht für die Anleger relevant sind und in zahlreichen Beiträgen - z.B. auch in den Broker-Boards - immer wieder angeführt werden. Mir ist natürlich klar, dass das Unternehmen Infomatec keine Hinweise auf noch nicht veröffentlichte Mitteilungen geben darf. Bedauerlicherweise sind aber in der Vergangenheit im Vorfeld von offiziellen News Erwartungen geweckt worden, die dann nicht erfüllt werden konnten. Vor allem bezog sich dies - wie bereits ausgeführt - auf die im letzten Jahr anvisierte, letztlich dann aber gescheiterte große Übernahme. Mir ist der Name des betreffenden Unternehmens bekannt, dies wird meines Wissens in der Öffentlichkeit aber nicht kommuniziert, was möglichst auch so bleiben sollte. Jedenfalls wird dies nicht von mir weiterverbreitet. Gleichwohl hängt diese Sache immer noch nach, da der Markt sehr negativ darauf reagiert, wenn Ankündigungen von Unternehmen keine entsprechenden Taten folgen (siehe u.a. das Beispiel Teles). Auch diverse sehr euphorisch klingende Pressemitteilungen haben den Markt zunehmend verunsichert, da gelegentlich nicht nachzuvollziehen war, welche Substanz hierin tatsächlich steckte.

      Die Verständlichkeit für ein breiteres Publikum ist die eine, die Transparenz für diejenigen, die sich damit näher befassen - also insbesondere institutionelle Anleger - die andere Sache. Darüber, was aus den diversen Millionenaufträgen geworden ist, wollen Sie ja anläßlich der Vorlage des Jahresabschlusses 1999 Rechenschaft ablegen. In diesem Zusammenhang wäre es auch wünschenswert, etwas präziser zu erläutern, um was es bei den verschiedenen Kooperationen mit bekannten Firmen wie Sun Microsystems, National Semiconductor usw. tatsächlich geht. Ihnen ist sicher nicht verborgen geblieben, dass zunehmend Zweifel daran aufkommen, ob hinter diesen Kooperationen wirklich so viel steckt, wie es anhand der Pressemitteilungen von Infomatec den Anschein hatte, zumal sich offenbar nicht in jedem Fall die jeweiligen Kooperationspartner zu vergleichbar euphorischen Meldungen veranlaßt gesehen haben. Auf deren Homepages ist zum Teil der Name Infomatec nur schwer oder gar nicht zu finden. Ich bringe hier jetzt weniger meine eigenen Zweifel zum Ausdruck, sondern die, die sich offenbar im Markt manifestiert haben. Ein großer internationaler Partner, der mit Infomatec zusammen JNT in großem Stil vermarkten könnte, fehlt jedenfalls - zumindest nach Ansicht vieler Beobachter - derzeit noch. Die jüngste Diskussion - die sie vermutlich im WO-Board verfolgt haben - bezieht sich auf das Lizenzrecht im Hinblick auf Linux-basierte Anwendungen von JNT. Hier wäre eine klärende Aussage von Ihnen sicherlich angebracht, da derartige Diskussionen ansonsten kein Ende finden und eine bemerkenswerte Eigendynamik entfalten können.

      Aufgrund dieser offenen Fragen sind viele Anleger sehr verunsichert. Es ist natürlich sehr erfreulich, dass Sie - wie angedeutet - der Lösung dieses offensichtlichen Kommunikationsproblems zwischen dem Unternehmen und dem Markt auf der Spur sind. Bleibt zu hoffen, dass auf diesem Weg wieder neues Vertrauen bei den Anlegern gewonnen werden kann. Meines Erachtens muß dem Markt insbesondere sehr dezidiert erklärt werden, wie die weitere strategische Ausrichtung der Infomatec AG künftig aussehen soll. Sollte es Infomatec gelingen, ein überzeugendes Konzept vorzulegen und dieses auch konsequent und nachvollziehbar umzusetzen, dürfte das auch vom Markt sehr positiv aufgenommen werden. Sicherlich war die heutige Pressekonferenz und die Neugestaltung der Homepage bereits ein erster Schritt in diese Richtung.

      Was mich anbetrifft, sehe ich keinen Anlaß, zu dem Unternehmen Infomatec auf Distanz zu gehen. Dies käme höchstens dann in Betracht, wenn offensichtlich würde, dass man den Markt gezielt getäuscht hätte, wofür ich allerdings keine Hinweise habe und wovon ich auch nicht ausgehe. Sollten tatsächlich in der Vergangenheit bestimmte Deals nicht so gelaufen sein, wie möglicherweise erhofft (z.B. der angeblich schleppende Absatz von Surfstations, die fragwürdigen Umstände im Zusammenhang mit GlobalWell, die unklare Situation bezüglich IPC), wäre es allerdings klüger, dies einzuräumen, da die ansonsten aufkommenden Zweifel und die daraus folgenden Diskussionen für das Unternehmen viel gefährlicher wären. Falls es gut lief oder sogar besser als erwartet, kann und sollte dies im Umkehrschluß dann durchaus auch offensiv vermarktet werden. Für die Börse zählt im übrigen letztlich ohnehin nur der Blick nach vorne. Wenn die Perspektiven des Unternehmens tatsächlich so gut sind, wie das viele - u.a. auch ich - glauben, dann wird auf kurz oder lang auch die Unterbewertung von Infomatec revidiert werden. Abgesehen davon sollte durchaus festgehalten werden, dass Infomatec auch beim jetzigen „noch" gedrückten Kursniveau und trotz der sehr guten Performance des NM-Indexes ein Outperformer ist (Kursanstieg in den letzten eineinhalb Jahren: mehr als 600%; der Kurs der Aktie stieg damit annähernd doppelt so stark wie der NM-Index). Trotzdem liegt der aktuelle Aktienkurs wohl weit unter seinem fairen Wert, was sich u.a. durch eine verbesserte Kommunikation mit dem Markt sowie eine gute Geschäftsentwicklung hoffentlich bald ändern wird.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. ..."



      „Montag, 13. März 2000

      Sehr geehrter Herr Dr. ...,

      vielen Dank für Ihre erneute Anfrage, gerne werde ich Ihnen die offenen Fragen - soweit möglich - beantworten.

      Auch uns ist nicht entgangen, dass der Markt sehr empfindlich auf unerfüllte Prognosen reagiert hat. Allerdings hat sich seitdem die Vorab-Information zu derartigen Deals sehr in Grenzen gehalten. Die Börse ist zwar nachtragend und verzeiht Fehler in diesem Bereich schlecht, allerdings sollte auch in diesem Fall ein Schlußstrich gezogen werden und die Zukunft stärker in den Vordergrund gestellt werden.

      Ihre Anregungen zum Jahresabschluss werde ich gerne weiterleiten, wir können durch ANfragen wie Ihre schon im Vorfeld eine Menge Arbeit erledigen.

      Die Streitigkeiten um die angebliche Freesoftware JNT wurde letzte Woche von mir beantwortet und vom Frager auch im WO-Board gepostet. Nachdem Sie einer der aktivsten Schreiber in diesem Board sind, gehe ich davon, dass Sie meine Stellungnahme bereits gelesen haben.

      Zur weiteren strategischen Ausrichtung wurde die Pressekonferenz am 09.03.2000 abgehalten, die näheren Informationen hänge ích als Attachment an diese Mail. Die INFOMATEC AG hat sich durch gezielte Marktbeobachtung entschlossen, die Strategie zu überarbeiten und global/interantional auszurichten. Wir gehen stark davon aus, mit dieser Strategie die Märkte von unseren Produkten zu überzeugen und effektiv und schnell zu handeln.

      Bezüglich IPC ist die Situation seitens INFOMATEC klar (siehe auch Dementi vom 04.02.2000). Offensichtlich gab es aber durch einseitige Berichterstattung Verständnisprobleme hinsichtlich einer möglichen Beteiligung.

      Ich freue mich auch weiterhin auf Anregungen und Fragen von Ihrer Seite und verbleibe

      Mit freundlichen Grüßen

      Ruth Fischer
      Investor Relations"



      Unterdessen hat sich leider herausgestellt, dass Infomatec den Markt möglicherweise gezielt getäuscht hat. Insofern habe ich meine Position zu überdenken und werde mich von Infomatec distanzieren, falls die dafür Verantwortlichen Vorstände im Amt bleiben.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 16:25:34
      Beitrag Nr. 163 ()
      Folgendes Mail schickte ich - in Ergänzung zu dem bereits geposteten Mail an Frau Fischer - am 21. Juni 2000 an den Vorstand und die IR-Abteilung von Infomatec:


      „Ich schreibe seit etwa eineinhalb Jahren unter dem Pseudonym „Gigaguru" Beiträge im Wallstreet-Online-Board. Seit längerer Zeit verfolge ich die Entwicklung Ihres Unternehmens und der Infomatec-Aktie. Ich habe mich bisher immer sehr positiv zu der Ausrichtung sowie den Aussichten von Infomatec geäußert. Seit einiger Zeit halte ich mich mit öffentlichen Äußerungen jedoch zurück. Den Grund für meine Zurückhaltung möchte ich im folgenden darlegen:

      Meine zunehmende Skepsis rührt u.a. aus einer e-mail-Kommunikation mit ihrer Mitarbeiterin Ruth Fischer von Anfang März 2000 (also noch vor der Bilanzpressekonferenz von Infomatec). Ich hatte ein paar Dinge benannt, die aus meiner Sicht für die Anleger relevant sind und in zahlreichen Beiträgen - z.B. auch in den Broker-Boards - immer wieder angeführt werden. Ich wies darauf hin, dass in der Vergangenheit hohe Erwartungen geweckt wurden, die dann nicht erfüllt werden konnten. Dies bezog sich u.a. auf eine im vorletzten Jahr anvisierte, letztlich dann aber gescheiterte große Übernahme und diverse sehr euphorische Pressemitteilungen, die den Markt zunehmend verunsicherten, da gelegentlich nicht nachzuvollziehen war, welche Substanz hierin tatsächlich steckte. Zudem fragte ich nach den Gründen für die drastische Unterbewertung von Infomatec. Frau Fischer am 06. März 2000 wörtlich: „Rechenschaft zu den Millionenaufträgen und bisherigen Ergebnissen daraus wird im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 1999 (30.03.2000) abgelegt. Auch zur aktuellen Unterbewertung der Aktie wird in diesem Zusammenhang Stellung genommen." Weder anläßlich der Bilanzpressekonferenz, noch im Geschäftsbericht 1999 oder an irgendeiner anderen Stelle wurde dem angemessen entsprochen.

      Vielfach handelte es sich bei den Pressemitteilungen der PR-Abteilung von Infomatec offensichtlich um reine Luftnummern, nach Meinung vieler Kommentatoren sogar um Anlegerbetrug (diese Meinung wurde in zahlreichen Beiträgen in diversen Internet-Boards immer wieder zum Ausdruck gebracht). Im Prinzip ist auch niemandem klar, was es mit den verschiedenen Kooperationen mit bekannten Firmen wie Sun Microsystems, National Semiconductor usw. tatsächlich auf sich hat. Was ist denn hier wirklich substantiell vereinbart worden, wenn man einmal die heiße Luft der PR-Abteilung von Infomatec herauslässt? Warum wird dies gegenüber der Öffentlichkeit und den immer verärgerter werdenden Aktionären nicht kommuniziert? Wie weit soll der Kurs denn noch sinken, bis die Infomatec-Verantwortlichen endlich begreifen, dass sich der Markt nicht länger für dumm verkaufen lässt? Warum räumen Sie nicht ein, dass in der Vergangenheit einige Deals nicht so gelaufen sind, wie möglicherweise erhofft (z.B. der schleppende Absatz von Surfstations oder die fragwürdigen Umstände im Zusammenhang mit GlobalWell)? Wo ist z.B. der große internationale Partner, der mit Infomatec zusammen JNT in großem Stil vermarkten könnte? Durch das penetrante Schweigen von Infomatec werden Spekulationen geradezu geschürt, die selbst den letzten Aktionär zum Nachdenken bringen. Ihnen kann doch nicht verborgen geblieben sein, dass massive Zweifel daran aufkommen, ob hinter diesen Kooperationen und den angeblichen Mega-Deals wirklich irgendwas steckt.

      Der Markt gesteht Infomatec beispielsweise lediglich 4% der Marktkapitalisierung von Intershop zu, obwohl der Umsatz von Intershop im Jahr 1999 sogar niedriger als der von Infomatec war und die in den nächsten Jahren erwarteten Umsatzsteigerungen keineswegs höher eingeschätzt werden als für Infomatec. Dies ist ein geradezu vernichtendes Zeugnis, dass der Markt dem Management von Infomatec ausstellt. Wenn Unternehmen Erwartungen übertreffen, wird das vom Markt auch honoriert, Unternehmen, die das dauerhaft nicht tun, werden vom Markt ausradiert. Ich hoffe, dass Ihnen das klar ist. Niemand kann Verantwortlichen von Infomatec künftig noch ein Wort glauben, wenn nicht endlich mit der Vergangenheit aufgeräumt und mehr Transparenz geschaffen wird sowie den Worten auch Taten folgen.

      Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Wirtschaftsforscher und beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit der Börse. Ich gehöre als unabhängiger Börsenexperte im deutschsprachigen Online-Bereich zu den bekanntesten Namen innerhalb der Finanz-Communities. Wallstreet-Online, dessen Board ich als Plattform für meine Beiträge nutze, hat 170.000 Mitglieder und verzeichnet inzwischen bis zu 40 Mio. „page impressions" pro Monat. Meine Beiträge bei WO gehören zu den am meisten gelesenen in diesem Board. Abgesehen von ein paar wenigen weiteren Postern, die (noch) positiv über Infomatec schreiben, wie z.B. Sepp Lederhose oder sailor, gibt es eine Vielzahl von Kommentatoren, die regelmäßig über dieses Papier herziehen. Offensichtlich unterschätzen die Verantwortlichen von Infomatec die Bedeutung des Internets für die Meinungsbildung von Anlegern, und zwar massiv, sonst hätte man hierauf schon längst wirkungsvoller reagiert.

      Es sei Ihnen überlassen, ob Sie dieses Schreiben auch dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Ihres Unternehmens zukommen lassen. Unabhängig davon hoffe ich, dass Sie mir einige Argumente an die Hand geben können, warum Infomatec in meinen Überlegungen und Aktivitäten auch künftig eine Rolle spielen sollte.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. ..."



      Unmittelbar daraufhin erhielt ich sowohl von Gerhard Harlos (Vorstandsvorsitzender von Infomatec) als auch von Herbert Mödl (IR-Abteilung von Infomatec) Antwortmails. Zudem telephonierte ich nach Erhalt der Mails sowohl mit Harlos als auch mit Mödl. Die Mails können von mir leider nicht veröffentlicht werden, da ich das mit dem Vorstand und der IR-Abteilung nicht entsprechend abgestimmt habe und deren Vertrauen somit nicht missbrauchen möchte. Im folgenden möchte ich zumindest aber einige aus den Mails und den Gesprächen resultierende Punkte zusammenfassend darstellen:


      - Kaum ein Unternehmen am NM wird nach Aussage von Harlos so missverstanden, wie Infomatec. Seiner Ansicht nach seien die Produkte sehr zukunftsträchtig und man verfolge unverändert das Ziel, einer der global führenden IT-Anbieter zu werden. Er zeigte sich sicher, dass dies auch zu erreichen sei. Harlos räumte ein, dass in der Vergangenheit katastrophale Fehler gemacht worden seien. Er betonte aber gleichzeitig, dass Infomatec ein solides, wachstumsstarkes und fundamental korrekt aufgestelltes Unternehmen sei, das Defizite in der Außendarstellung aufweise. Die Misstände seien erkannt worden und sie würden fundamental behoben, insbesondere durch die Gewinnung von hervorragend qualifizierten Mitarbeitern (etwa von Sun Microsystems oder SAP) im Bereich Marketing und IR. Die Tatsache, dass hochkarätige Personen zu Infomatec stoßen würden, zeige, dass man in der Branche sehr genau das Potential von Infomatec einschätzen könne. Man würde auch weiterhin konsequent das Ziel verfolgen, mit der überlegenen Technologie von Infomatec ein Blue Chip der IT-Branche zu werden. Man werde alles dafür tun, dass die Börse Infomatec künftig eine angemessene Bewertung zubilligt. Insbesondere das Asiengeschäft, diverse Kooperationen mit Global Playern, verschiedene „spin-offs", die erstklassigen Fundamentaldaten - insbesondere was das Umsatzwachstum anbelangt - und letztendlich eine erheblich verbesserte Öffentlichkeitsarbeit werden dies nach seiner Überzeugung mit sich bringen.

      - Mödl meinte zu den eingegangen Kooperationen, dass es sich bei diesen in der Regel um eine mittel- bis langfristig ausgelegte Zusammenarbeit handele, um gemeinsame Produkte zur Serienreife zu bringen. Es gelte dabei zwischen Entwicklungs- und Vetriebskooperationen zu unterscheiden. Mit National Semiconductor würde z. B. gemeinsam an einem Webpad gearbeitet. Allerdings hieße dies nicht, dass zwingend auf jedem Webpad von National Semiconductor JNT laufen müsse, sondern sich National Semiconductor hier nach den Marktbedürfnissen richten würde. Der Kooperationsverlauf sei positiv zu bewerten, aber leider noch nicht in materiellen Größen messbar, wenngleich der immaterielle Nutzen für JNT und Infomatec schon jetzt erkennbar sei (z.B. im Hinblick auf Branding, Know-how usw.). Ein großer internationaler Partner sei laut Mödl zweifelsohne in Südostasien die IPC. Der asiatische Markt habe in den nächsten Jahren im Internetbereich das größte Wachstumspotenzial.



      Insgesamt gesehen sind die Zukunftsaussichten für die Infomatec AG aus meiner Sicht unverändert sehr erfolgversprechend. Es liegt nunmehr an den Verantwortlichen von Infomatec, die erforderlichen personellen und strukturellen Voraussetzungen zu schaffen, dass sich dies auch in einer angemessenen Börsenbewertung niederschlägt. Harlos und Häfele haben es in erster Linie in der Hand, den wesentlichen Belastungsfaktor für den Kurs möglichst friktionsfrei zu beseitigen. Wenn sie - wie Harlos es formulierte - alles dafür tun wollen, damit Infomatec wieder angemessen bewertet wird, müssen sie auch über persönliche Konsequenzen nachdenken - sie sollten es allerdings nicht beim Nachdenken belassen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die relevanten Akteure Entscheidungen im Sinne des Unternehmens und der Aktionäre fällen oder ob es zu Entwicklungen kommt, die zur Folge haben werden, dass Infomatec möglicherweise noch weiter in den Abrund gerissen wird. Die Verantwortlichen sollten in ihre Überlegungen insbesondere mit einbeziehen, dass es hier nicht in erster Linie um persönliche Eitelkeiten geht, sondern um die Verantwortung für 650 Arbeitsplätze, eine große Zahl von Aktionären und letztlich den Ruf des Neuen Markts.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 17:29:15
      Beitrag Nr. 164 ()
      ja ja, liebe bis dass der tod sie scheidet.... genau das richtige um an der börse erfolgreich zu sein. ...bin ich froh dass ich kein promovierter volkswirt bin.....
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 18:52:36
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ gigaguru

      wenn IFO ernsthaft an einer Schadensbegrenzung interessiert ist, dann werden sie sich uns auch nicht verschließen. wenn sie aber über einen längeren zeitraum vorsätzlich nicht nur kleine aktionäre, sondern auch analysten usw. eine Scheinwelt vorgegaukelt ( Szenario Flowtex) haben, dann wird die sache früher oder später vor einem gericht ausgetragen werden. an eine `versehtlich` formulierte Adhoc glaube ich nicht, denn es sind fast alle fraglich, incl. der Agentin T-Jane.

      Vielleicht stellt Infomatec neben den vielen millionenschweren Scheingeschäften auch die Lizenzfrage bgzl. JNT falsch dar?
      Da es sich herausgestellt hat, das es kaum JNT Kunden gibt, so kann hier jetzt aus dieser Ecke der `Gnadenstoß` für IFO kommen, denn ohne JNt ist IFO ein unterdurschnittlicher Software-Mischwaren-Anbieter.


      Was ist, wenn
      - Infomatec nur einer von hunderten `Partnern` bei Sun, Nat.Semi... ist
      und damit dort nur einen Briefkasten hat
      - Der Umsatz NICHT durch die zukunftsprodukte, sondern durch kleine
      Wald- und Wiesen IT Projekte zustandekommt
      - JNT Lizenzen doch nicht gegen Gebühr veräußert werden
      (was kostent denn eine JNT Lizenz ? )
      - ....


      Di eBeweislast leigt bei IFO , und nicht mehr bei den Kritikern !
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:52:33
      Beitrag Nr. 166 ()
      Wenn Du nach Augsburg pilgern willst, rukus, dann möchte ich Dich daran nicht hindern. Ich persönlich stehe derzeit für Gespräche mit Infomatec nicht zur Verfügung. Zunächst einmal sollten die schleunigst ihre gravierenden internen Probleme lösen und dann nach außen kommunizieren, mit welcher strategischen Ausrichtung und welcher Führungsstruktur man die Zukunft angehen will. Auf dieser Grundlage bin ich dann gerne zu einem persönlichen Gespräch mit der Führung von Infomatec bereit. Anschließend werde ich dann entscheiden, ob es Sinn macht, sich weiter mit diesem Unternehmen zu befassen. Sollte sich herausstellen, dass der Markt seit zwei Jahren für dumm verkauft wird, werden die so oder so nach allen Regeln der Kunst abgeschlachtet, da in diesem Fall dann alle Dämme brechen. Falls die ganze Sache ein einziger Betrug ist, werden Harlos und Häfele im übrigen wohl letztlich dafür zur Verantwortung gezogen. Einstweilen gilt natürlich die Unschuldsvermutung, allerdings wird Infomatec mir und anderen Marktteilnehmern einiges zu erklären haben. Mich interessiert allerdings in erster Linie, wie man das immer tiefer sinkende Schiff wieder flottmachen und das Unternehmen auf eine Börsenbewertung jenseits der 10 Mrd. Euro bringen will. Die Beantwortung dieser Frage ist von primärem Interesse, dem hat sich alles andere unterzuordnen. Falls ich zu dem Schluss kommen sollte, dass man dafür nicht die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen bereit ist, werde ich mich umgehend von Infomatec distanzieren.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 20:04:43
      Beitrag Nr. 167 ()
      derzeit dürfte es tatsächlich wenig sinn machen, rukus, dem vorstand ein gespräch aufzwingen zu wollen.

      ansonsten schließe ich mich den ausführungen von gigaguru an.


      sailor
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 14:59:40
      Beitrag Nr. 168 ()
      Infomatec: Grenzgänger zwischen Dichtung und Wahrheit

      17.08.2000

      Von CW-Redakteur Gerhard Holzwart

      MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Es ist noch nicht lange her, dass so genannte Todeslisten über Firmen am Neuen Markt kursierten. Jederzeit könne die explosive Mischung aus falscher Strategie, unprofessionellem Management und ausgehendem Kapital hochgehen, hieß es. Seltsamerweise fehlte in dieser illustren Schar von Newcomern auf dem Börsenparkett stets ein Name: Infomatec Integrated Information Systems AG. Was bei näherem Hinsehen doch etwas verwundert, denn auf das Augsburger Unternehmen scheint besagtes "Profil" ebenso zuzutreffen– und vermutlich noch ein bisschen mehr.

      Es war ein herrlicher Sommertag Mitte Juni vergangenen Jahres in Hamburg, den einige mit der Materie vertraute Journalisten vor allem deshalb in Erinnerung behielten, weil sie Zeugen einer irgendwie seltsamen Veranstaltung geworden waren. Die Mobilcom AG hatte zu einer Pressekonferenz mit Infomatec geladen, und Gerhard Schmid gab sich alle Mühe, ein Produkt zu loben, an dessen Marktfähigkeit er – was nach heutigem Stand als gesicherte Erkenntnis gelten dürfte – schon damals seine Zweifel hatte. Und man wurde seinerzeit als Beobachter auch das Gefühl nicht los, dass der Mobilcom-Chef diese Vorbehalte nicht nur gegenüber dem Produkt, sondern auch seinem neuen Geschäftspartner hatte. Der übrigens war nur mit der zweiten Garnitur seines Managements angereist und überließ dem charismatischen Schmid die "Show".

      Mobilcom: Nur 14 000 Surfstations gekauft

      Womöglich auch deshalb, weil, wie es sich heute darstellt, die Infomatec-Vorstände Gerhard Harlos und Alexander Häfele bisweilen so ihre Probleme mit seriöser Öffentlichkeitsarbeit haben, doch davon später mehr. Gerhard Schmid strengte sich jedenfalls an jenem Tag wirklich an, die "JNT-Surfstation" von Infomatec als die Killerapplikation für ein rein endkundenorientiertes Geschäftsmodell im Internet zu verkaufen. "Die Zukunft der Telefongesellschaften ist das Internet", hatte es schon mit einem gewissen Sinn für Dramaturgie in der Mobilcom-Einladung zur Pressekonferenz geheißen – eine strategische Einschätzung, in deren Folge Schmid dann vor den Journalisten einen Satz formulierte, den er heute vermutlich am liebsten aus allen Archiven entfernen lassen würde: "Ich glaube, dass der Markt für die Internet-Nutzung via TV in Deutschland über ein größeres Wachstumspotenzial als der PC-Markt verfügt."

      Nun geht es aber nicht um Gerhard Schmid. Der Mobilcom-Chef hat in Hintergrundgesprächen längst eingeräumt, sich hier in puncto Marktaussichten "getäuscht" zu haben. Seine Erfolgsbilanz spricht ohnehin Bände, und die Zukunft seiner Company liegt (von ihm geschickt eingefädelt) in der Tat im Internet. Offensichtlich spielt dabei aber die Settop-Box von Infomatec keine entscheidende Rolle mehr – und bei diesem Thema wird die Pressestelle des sonst so kommunikativen Büdelsdorfer Netzbetreibers plötzlich sehr einsilbig. Ganze 14000 Stück hat man nämlich Infomatec bisher abgenommen – keine sehr rosige Bilanz einer Geschäftsbeziehung, deren ursprüngliches Zieles war, Hunderttausende von "Couch Potatoes" mit Hilfe der Augsburger Surfstation ins Web zu bringen.

      GlobalWell.com - das Vertriebsdesaster

      Szenenwechsel: Pforzheim-Innenstadt, Zerennerstraße 18. Mitten in bester Citylage ein unscheinbares Büro- und Wohngebäude. Im fünften Stock "residiert" in einer Fünf-Zimmer-Wohnung die deutschlandweit tätige Vertriebsorganisation GlobalWell.com. Sie orderte, glaubt man einer Ad-hoc-Meldung der Augsburger vom 13. September 1999, per Rahmenabkommen besagte JNT-Boxen samt zugehörigen Softwarelizenzen im Wert von insgesamt rund 55 Millionen Mark. Doch dazu kam es nicht. "Nachdem der Vertrieb aufgrund der nicht eingehaltenen Zusagen seitens der Infomatec AG (Lieferung Boxen etc.) im Streit von mir geschieden war, musste ich die ganze Sache beerdigen", erklärt Traugott Scherer, bis heute Einzelgesellschafter von GlobalWell.com.

      Was der schwäbische Diplomingenieur, nebenbei noch Chef eines in Leipzig und Pforzheim ansässigen Systemhauses, mit "Vertrieb" meint, sind mehrere tausend Verkäufer, die die Infomatec-Surfstation quasi an der Haustür verkaufen sollten. Zwar nicht über 5000 Außendienstler, wie die Augsburger in einer Ad-hoc-Nachricht mitteilten, aber immerhin mehr als 3000 - jedenfalls gilt dies für die Blütezeit von GlobalWell.com., als man dort auch über die Gründung einer AG nachdachte. Doch die Aufbruchstimmung verflog, wie gerade angedeutet, sehr schnell. Über die näheren Hintergründe des Niedergangs schweigt sich Scherer heute aus, denn er befindet sich eigenen Angaben zufolge mit Infomatec "in Neuverhandlungen über einen erneuten Vertriebsansatz".

      Insider berichten indes von geradezu grotesken Aktivitäten, die sich im Frühjahr und Sommer vergangenen Jahres im "Ländle" zugetragen haben sollen. Demnach wurden in zahlreichen Veranstaltungen in Hotels (einmal kam es angeblich sogar zu einer „Großkundgebung" in der Stuttgarter Filderhalle) so genannte freie Handelsvertreter mit einem Null-acht-fünfzehn-Anstellungsvertrag angeworben. Nichts Ungesetzmäßiges wohlgemerkt, aber als Infomatec die Box nicht liefern konnte oder wollte, brach die "Vertriebsorganisation" offenbar wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Müßig ist in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, wie viele Surfstations GlobalWell.com bisher verkauft hat.

      Die Geschichte, die hier zum Vorschein kommt, wäre es ohne Zweifel wert, in ihren zahlreichen Verästelungen noch näher beleuchtet zu werden. Zum Beispiel die Umstände, die einen bodenständigen Geschäftsmann wie Scherer dazu bringen, eine Menge Geld in den Aufbau eines Unternehmens zu stecken, das ein Produkt verkaufen soll, dessen technische Reife und Verfügbarkeit sich ihm - vorsichtig formuliert - ungewiss darstellen mussten. Noch mehr drängt sich allerdings die Frage auf, was von einem börsennotierten Unternehmen zu halten ist, dessen Ad-hoc-Mitteilungen in einzelnen Fällen offenbar Grenzgänger zwischen Dichtung und Wahrheit sind. Der "Mega-Deal" mit GlobalWell.com entpuppt sich jedenfalls bei näherem Hinsehen als klassischer Rohrkrepierer; während Anlegern und Analysten ad hoc bereits die große Vision verkauft wurde ("Eine Erweiterung des Abkommens und damit der Vertrieb in ganz Europa sind bereits vorgesehen"), bastelte man in Baden-Württemberg noch am Aufbau einer entsprechenden Drückerkolonne.

      Auch Mobilcom-Sprecher Stephan Arlt legt Wert auf die Feststellung, dass seine Company mit den 14000 abgenommenen Boxen "einen Festvertrag mit Infomatec komplett ausgefüllt" hat; die Option, eventuell auf 100 000 Stück aufzustocken, werde "von Mobilcom zur Zeit nicht angestrebt, sie bleibt aber bestehen". Solche bedeutungsschwangeren Sätze formuliert man in aller Regel nur dann, wenn man die Geschäftsbeziehung mental längst beendet hat und auf den formalen Ausstieg wartet. Arlt gibt sich ansonsten aber, wie eingangs angedeutet, zugeknöpft und bestätigt nur noch, dass eine entsprechende Ad-hoc-Meldung der Augsburger vom 19. Mai 1999 ("Größter Deal der Firmengeschichte") nicht mit seinem Unternehmen abgestimmt war. Wofür übrigens auch die Tatsache spricht, dass in besagter Pressenotiz natürlich nichts von einer vertraglich vereinbarten Mindestabnahme von lediglich 14000 Boxen steht.

      Wer (und wo) bitte ist WDC?

      Dubios wirkt auch eine weitere Ad-hoc-Ankündigung von Infomatec vom 16. November vergangenen Jahres, die nach dem gleichen Strickmuster formuliert ist. Wieder handelt es sich um ein Rahmenabkommen zum Bezug von JNT-Surfstations samt zugehörigen Softwarelizenzen im Auftragswert von mehr als 50 Millionen Mark. Auftraggeber ist angeblich das britisch-französische Unternehmen Worldwide Database Company Ltd. (WDC) mit Hauptsitz in Cardiff, Wales. Seltsam ist nur, dass sich die Spur dieses bedeutenden Infomatec-Kunden, der "für über 10000 Unternehmen und mehr als 3000 öffentliche Institutionen als Internet-Full-Service-Provider tätig ist", im Internet und bei der Telefonauskunft in der walisischen Hauptstadt verliert.

      Es ist also in diesem Zusammenhang mehr als nur eine Frage offen. Bis Redaktionsschluss wollte Infomatec Anschrift und Namen verantwortlicher Gesprächspartner bei WDC nicht nennen. Momentan laufe eine interne Untersuchung, weil WDC mit der Erfüllung des Vertrages in Verzug sei, hieß es. Sobald diese abgeschlossen sei, werde man nähere Einzelheiten bekannt geben.

      Doch die Geschichte der JNT-Surfstation ist damit noch nicht zu Ende erzählt. Als erwiesen dürfte zum einen gelten, dass die Augsburger bis heute keine nennenswerte Zahl ihrer Settop-Box verkaufen konnten - was auch deshalb von Bedeutung ist, weil dieses Geschäft kurz nach dem Börsengang im Juli 1998 zu einer der tragenden Säulen einer entsprechend neu formulierten Wachstumsstory wurde. Infomatec selbst gibt an, bisher rund 60 000 Surfstations ausgeliefert zu haben - was man bis auf weiteres so im Raum stehen lassen muss. Übrigens auch, dass bis zum heutigen Tag in der einschlägigen Szene das (Vor-)urteil besteht, dass die JNT-Surfstation nichts tauge. Viel wichtiger ist aber, dass die gegenwärtige Situation auch noch eine etwas pikante Vergangenheit hat, bei der es sich lohnt, den Schleier zu lüften.

      Surfstation - Herkunft ungewiss

      Geraume Zeit vor den ad hoc groß gefeierten "Mega-Deals", nämlich im Dezember 1998, hatte Infomatec gemeinsam mit der Schneider Rundfunkwerke AG, Türkheim, die Schneider Cybermind Systems AG gegründet. Ziel dieses Joint Ventures war die Vermarktung der Surfstations im großen Stil. Ganz zupass kam den Augsburgern dabei offensichtlich auch ein sich über Monate hinweg im Markt haltendes "Missverständnis", wonach die Schneider Rundfunkwerke auch Produzent der offensichtlich aber in Taiwan gefertigten Settop-Boxen seien.

      Doch zurück zum eigentlichen Thema. Wie sich schnell zeigte, war dem Joint Venture trotz der publicityträchtigen Großaufträge, die Infomatec angeblich an Land zog, kein Erfolg beschieden. Bereits im Dezember 1999 veräußerten jedenfalls die Schneider Rundfunkwerke ihre Anteile an den Ex-Vorstand Joachim Kleine, der in der Folge (mit erneuter Beteiligung von Infomatec) einen weiteren Versuch startete, den Settop- Boxen zum lang erhofften Durchbruch zu verhelfen. Schon zuvor, im August 1999, war das Unternehmen in Crosstainment AG umbenannt worden.

      Und welche Rolle spielt Computime?

      Wer glaubt, dass die Reihe undurchsichtiger Vorgänge, in die das Unternehmen Infomatec verwickelt zu sein scheint, damit zu Ende ist, sieht sich getäuscht. So hielt im Frühjahr dieses Jahres die interessierte Öffentlichkeit ein skandalumwitterter Prozess am Landgericht Augsburg in Atem. In dem Verfahren ging, besser gesagt, geht es primär um den Mitte 1998 erfolgten Konkurs eines in Landsberg/Lech ansässigen Softwarehauses namens Computime, dessen Geschäftsführer seither in Haft sitzt und inzwischen wegen Beihilfe zur Untreue zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Aufsehen erregte der Fall deshalb, weil im Zuge der Insolvenz von Computime eine ganze Bank (Sparkasse Schwabmünchen) durch so genannte "Scheckreitereien" in die Affäre verwickelt war.

      Unangenehm für Infomatec ist die Angelegenheit indes vor allem deshalb, weil einer der inzwischen ebenfalls verurteilten und inhaftierten Bankvorstände laut Berichten der "Augsburger Allgemeinen" nach seiner Suspendierung zeitweise als externer Berater für Infomatec gearbeitet haben soll. Und was noch brisanter ist: Aus der Konkursmasse von Computime soll Software auf verschlungenen Wegen zu den Augsburgern gekommen sein. Wie es der Zufall haben will, war das wichtigste Produkt des inzwischen liquidierten Softwarehauses eine "Mediabox", deren Entwicklung offenbar die Firmenkasse heillos überforderte und mit Auslöser der betrügerischen Geschäftspraktiken war. Und rein zufällig sollen, so das Blatt, die Schneider Rundfunkwerke und/oder Infomatec seinerzeit als Geldgeber für einen Deal bereitgestanden sein, der letztendlich offenbar nur daran gescheitert ist, dass die beteiligte Bank vorher die Notbremse zog und Computime den Geldhahn zudrehte.

      Infomatec hat seinerzeit zwar der "Augsburger Allgemeinen" gegenüber erklärt, dass es keinen Zusammenhang mit dieser Konkursaffäre und der eigenen JNT-Surfstation samt zugehöriger Software gibt und sich dies auch technisch beweisen und begründen lässt. Auch gegenüber der CW dementierte Infomatec, dass Untersuchungen gegen das Unternehmen laufen. Offiziell ermittelt man nach Auskunft von Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Kolb derzeit weiterhin "wegen des Verdachts von Bankrotthandlungen zum Nachteil der Firma Computime" - Untersuchungen, mit deren Abschluss "nicht vor Ende dieses Jahres zu rechnen" sei. Gegen wen sich diese Untersuchungen richten, lässt Kolb offen, doch nach der Interpretation gut informierter Quellen aus dem Kreis der damaligen Prozessbeobachter und Ermittlungsbehörden könnte auf die Augsburger hier noch die eine oder andere unangenehme Frage zukommen.

      Wer hat was bei Computime geklaut?

      Nähme dieses Verfahren eine für Infomatec bedrohliche Wendung, könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass die Augsburger des Diebstahls geistigen Eigentums im Zusammenhang mit einem Produkt bezichtigt würden, das heute noch zu ihrem Kerngeschäft zählt. Im Moment sind dies, man muss es noch einmal betonen, Spekulationen, die sich offiziell nicht erhärten lassen.

      Doch besagte Settop-Boxen sind nur einer von mehreren Brennpunkten, die sich bei den Augsburgern aufdrängen - "angestachelt" sozusagen vom Fall des ebenfalls am Neuen Markt notierten Wettbewerbers Metabox, dessen seltsame Mitteilungspolitik in Kombination mit angeblich anonym bleiben wollenden Auftraggebern in den zurückliegenden Wochen auch für Schlagzeilen gesorgt hatte. Nein, man kann und muss Infomatec auch noch an anderen Ankündigungen (und Ansprüchen) messen.

      Am Thema SAP-Kompetenz zum Beispiel, mit dem das Unternehmen seit seinem Börsengang hausieren geht und das vor kurzem - ganz dem Zeitgeist entsprechend - in einen neuen Geschäftsbereich namens Application-Service-Providing (ASP) integriert wurde. Dumm ist in diesem Zusammenhang nur, dass es auch damit nicht (mehr) weit her zu sein scheint. Mario Uhl jedenfalls wüsste hierzu sicher seine eigene Geschichte zu erzählen.

      SAP-Kompetenz umstritten

      Uhl war offiziell vom 24. Juni 1999 bis 31. März 2000 für den Bereich Personal verantwortliches Mitglied des Infomatec-Vorstandes und verließ dann im Streit das Unternehmen. Was an sich schon eine beeindruckend kurze Zeitspanne für ein Vorstandsamt ist, seine besondere Note aber dadurch erhält, dass Insidern zufolge mit ihm neben Oliver Ritter, der es als ebenfalls im Juni 1999 bestellter Vorstand nur rund sechs Wochen in Augsburg aushielt, Teile der SAP-Mannschaft Infomatec verließen. Wohin, dürfte ebenfalls klar sein. Schon im Februar dieses Jahres tauchte Uhl wieder auf - als Geschäftsführer des neu gegründeten Comparex-Spinoffs Comsap GmbH, dessen Hauptgeschäft, wie könnte es anders sein, die Erbringung von Dienstleistungen im R/3-Umfeld ist.

      Aus nahe liegenden Gründen hält sich Uhl mit Aussagen über seine "Augsburger Zeit" sehr bedeckt; spricht aber "von Projekten, die direkt im Local Support Team bei der SAP von Junior-Beratern betreut wurden". Eine Aussage, die nicht unbedingt mit der von Infomatec selbst und vielen Analysten im Vorfeld des IPOs dargestellten langjährigen R/3-Implementierungskompetenz korrespondiert. Auch SAP-Sprecher Ralf Nitsch musste sich aufgrund einer CW-Anfrage erst einmal beim eigenen Vertrieb nach Infomatec erkundigen und ließ es dann bei der Aussage bewenden: "Infomatec ist einer unser zahlreichen Implementierungspartner."

      Übertriebene Darstellungen hart an der Grenze der Realität, Geschäftspartner und -beziehungen, die sich bei näherem Hinsehen als lange nicht so bedeutend wie angekündigt erweisen - Auffälligkeiten, die sich wie Bremsspuren durch die Geschichte des Augsburger Unternehmens ziehen. Verbürgt sind mindestens noch zwei Fälle, in denen, wie CW-Recherchen ergaben, Infomatec-Ankündigungen nicht der Realität entsprachen. So zum Beispiel der Verkauf eines kompletten Extranet unter dem Produktnamen "Hipex" an Emtec Magnetics, der vom dort zuständigen DV-Projektleiter bestritten wird. Oder eine angebliche Kooperation mit der Teles AG, wo es um die Entwicklung einer neuen Generation von Internet-Endgeräten namens "Sky-DSL" gehen sollte, wozu man aber bei der Berliner ISDN-Schmiede heute eine wesentliche andere Auffassung vom Gang der Dinge hat.

      Aufgrund des Geschilderten ist es kaum verwunderlich, dass sich Infomatec in diversen Online-Diskussionsforen wie "Wallstreet Online" großer "Beliebtheit" erfreut. Schließlich kannte der Kurs der Aktie in den vergangenen Monaten nur eine Tendenz: steil nach unten. Kaum erklärbar ist indes, dass der Name Infomatec bisher in keiner der bekannten "Todeslisten" auftauchte - Stoff für "Legenden" gäbe es genug. Wie kaum ein anderes Unternehmen am Neuen Markt haben die Augsburger in den vergangenen drei Jahren ihre Firmenstrategie auf den Kopf gestellt - und dies mehrmals.

      Entwicklung und Vertrieb von Standardsoftware für den Einzelhandel, Kassensysteme samt Logistik, Settop-Boxen, Customizing im R/3-Umfeld, eine E-Commerce-Plattform namens Internet Core Applikation (CAP), in der frühere Einzel-Tools gebündelt sind und - jetzt neu - die Vermarktung der JNT-Software (Java Network Technology) als Betriebssystem für Thin Clients.

      Analysten gehen zunehmend auf Distanz

      Mittlerweile sind auch die Analysten, die in ihrer Mehrzahl dem Unternehmen lange Zeit die Stange gehalten haben, allmählich vorsichtiger geworden. Noch im Juni hatten die Investment-Berater von Dellbrück Asset Management in einer Studie "Microsofts Schaden - Infomatecs Nutzen" wahre Lobeshymnen über die Augsburger verbreitet-- unter dem Vorbehalt, dass noch während des zweiten Quartals zwei angeblich kurz vor dem Abschluss stehende Großaufträge fakturiert werden können. "Bis heute kam aber nichts", ruderte einer der Autoren im Gespräch mit der CW jetzt zurück.

      Weitaus kritischer sieht man es bei der Bayerischen Landesbank, die als Emissionsbank beim Infomatec-IPO beteiligt war. Dort will man heute von seinem damaligen Zögling nicht mehr viel wissen und lässt sich mit den Worten zitieren: "Wir sind reserviert gegenüber Infomatec und raten nicht, den Titel zu kaufen."

      Insider berichten von schlechter Stimmung

      Auch die Stimmung im Umfeld des Unternehmens ist schlecht. Insider wollen von Kündigungen und laufenden Verfahren vor den Arbeitsgerichten wissen. Das geflügelte Wort von der "Augsburger Puppenkiste" macht die Runde. Doch die beiden Gründer und Vorstände Gerhard Harlos und Alexander Häfele ficht das offenbar nicht an. Sie sind ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt, nämlich der globalen Expansion des Unternehmens. "Weißer Ritter in Singapur", "Großauftrag in China", "Infomatec fasst Fuß in Japan" - nahezu im Wochenrhythmus werden die Anleger und Analysten über angeblich strategische Aktivitäten in Fernost informiert, beeindruckend formuliert, aber von Deutschland aus nur sehr schwer nachprüfbar.

      Gewissermaßen als "Beipack" wird von den Augsburgern, die im Geschäftsjahr 1999 bei einem Umsatz von 50,57 Millionen Euro einen Jahresfehlbetrag von 16,4 Millionen Euro auswiesen, eine besondere Form von Bilanzarithmetik verabreicht. Rumpfgeschäftsjahre, zahlreiche Tochter- und Enkelgesellschaften und ebenso viele neu gegründete beziehungsweise ins "Nirwana" integrierte Geschäftsbereiche - ein Wechsel bei den Wirtschaftsprüfern inklusive. Eine Spitzenstellung unter den so genannten Cash-Burnern ist damit garantiert. "Heute schon ist Infomatec einer der größten Application-Service-Provider. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird Infomatec eines der größten IT-Unternehmen der Welt und Marktführer in den Bereichen Internet-Applikationen und Internet-Lösungen sein", heißt es unter der Überschrift "Visionen" im jüngsten Quartalsbericht.

      Na, dann bleiben wohl kaum mehr Fragen offen. Höchstens die, wie die Sache mit dem FC Augsburg gelaufen ist. Infomatec-Chef Harlos soll sich, so berichtet es die lokale Presse, um den Fußballverein als Privatsponsor verdient gemacht haben. Als es vor einigen Wochen jedoch darum ging, mit der Firma Infomatec einen umfassenden Sponsorenvertrag auszuhandeln (Infomatec bezahlt bereits für die Trikotwerbung), platzte der Deal. Grund: Der inzwischen zurückgetretene Vorstand des Vereins hatte nach Angaben des derzeitigen kommissarischen Vorstands Fritz Bäuml mit falschen Zahlen operiert, die ein erweitertes Engagement des Unternehmens zu einem Fass ohne Boden hätten werden lassen. Jetzt spielt der Verein mit Infomatec auf der Brust in der Amateurliga.



      Deutsche Wertpapieraufsicht hat Infomatec im Visier

      25.08.2000

      MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Infomatec AG kommt aus den Schlagzeilen nicht mehr heraus: Nun untersucht das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) eine von dem Augsburger IT-Unternehmen nach 15 Monaten korrigierte Ad-Hoc-Mitteilung. Nach einem von der COMPUTERWOCHE in der vergangenen Woche veröffentlichten Bericht, der Unregelmäßigkeiten des Konzerns aufdeckte, hatte Infomatec eine im Mai 1999 herausgegebene Ad-Hoc-Meldung zu einem Großauftrag der Mobilcom AG in dieser Woche nachgebessert.

      Ursprünglich hieß es, der Büdelsdorfer TK-Anbieter habe den Augsburgern einen Auftrag über 100 000 JNT-Surfstations im Wert von 55 Millionen Mark erteilt. Tatsächlich hatte sich Mobilcom jedoch lediglich zur Abnahme von 14 000 Surfstations verpflichtet, was einem Volumen von neun Millionen Mark entspricht. Auf Druck des Carriers formulierte Infomatec diese Veröffentlichung im Nachhinein um. Aufgrund technischer Probleme der gelieferten Surfstations hat Mobilcom inzwischen auch auf Wandlung des damals geschlossenen Vertrages bestanden (CW Infonet berichtete).

      Die deutsche Wertpapieraufsicht überprüft nun, ob durch diese Korrektur ein rechtlicher Verstoß vorliegt. Generell müssten Aufträge, die den Aktienkurs eines Unternehmens beeinflussen könnten, per Ad-Hoc-Meldung publik gemacht werden. Auch das Scheitern eines Auftrages oder eine deutliche Volumensänderung würden unter dieses Veröffentlichungspflicht fallen. Verstöße können mit einer Bußgeldzahlung von bis zu drei Millionen Mark geahndet werden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 09:58:46
      Beitrag Nr. 169 ()
      „28.08.2000
      BinTec Personalie
      Ad hoc

      Walter Erl wird mit sofortiger Wirkung die Position des CEO der BinTec Communications AG übernehmen.

      Zusätzlich zu dieser neuen Rolle zeichnet Walter Erl für die Ressorts Vertrieb/Marketing, Customer Services und Personal verantwortlich. Mit dieser Struktur wird den immensen Herausforderungen des Marktes und dem Bedürfnis nach umfassender Informationspolitik Rechnung getragen. Am 1. Mai 2000 hatte Walter Erl bereits die Funktion des Vorstandes der BinTec für Vertrieb und Marketing übernommen. Vor Eintritt in den Vorstand der Bintec verantwortete er den Bereich Vertrieb und Marketing bei der Controlware GmbH, dem weltweit führenden Systemintegrator und Hersteller von ISDN-Komponenten.

      Claus Wortmann, bisheriger Vorstandssprecher des Unternehmens, scheidet auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 28. August 2000 aus dem Unternehmen aus, um sich einer anderen beruflichen Tätigkeit zuzuwenden.

      BinTec, europäischer Marktführer im Bereich Business Connectivity Solutions, hat damit seine Führungsspitze verschlankt."


      Was diese Ad hoc von BinTec in diesem Thread zu suchen hat? Man muss nur ein paar Namen austauschen und sich das von mir fett unterlegte vergegenwärtigen, dann hat man die Ad hoc, die auch Infomatec herausbringen sollte, und zwar schon sehr bald! Eine Doppelspitze ist im übrigen für jedes Unternehmen tödlich, erst recht, wenn die beteiligten auch noch unfähig sind. Es müssen also nicht nur die jetzigen Köpfe an der Spitze von Infomatec rollen, sondern es sollte auch die Führungsstruktur neu ausgerichtet werden. Einer muss letztendlich das Sagen haben und vor allem in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 10:03:30
      Beitrag Nr. 170 ()
      Weißt Du ob sich was in die Richtung tut, oder lehnt man das bei IFO völlig ab ?


      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 10:05:04
      Beitrag Nr. 171 ()
      meine vor drei Monaten abgegebene Bewernung bei IFO hat mit Angebot zum Vorstllungsgespräch resultiert.
      Darin heist es, ob ich bereit die entscheidende Führungsrolle bei IFO zu übernehmen. Was hat dies zu bedeuten? :D









      Bevor ich verklagt werde: das ist ein Joke !!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:30:11
      Beitrag Nr. 172 ()
      Wer versucht da ständig, Riesenpakete von Infomatec auf den Markt zu werfen?
      Bist Du das, Giga?
      Nach Deiner Strategie, immer bei sinkenden Kursen nachzukaufen, mußt Du ja inzwischen der Mehrheitsaktionär bei Infomatec sein. Die Institutionellen und auch die Unternehmens-Insider haben Dir die Aktien-Pakete regelrecht zu Höchstpreisen verscheuert. Die Opfer sind Du und Deine Lemminge. Die Insider haben Dich mißbraucht und Dich pushen lassen, während sie sich ins Fäustchen gelacht haben. DIE LACHEN ÜBER DICH. Merkst Du das nicht, Giga?

      Hast Du übrigens Deine falsche Strategie inzwischen eingesehen und realisiert, daß man nicht unbedingt immer nachkaufen sollte, da ein Unternehmen auch Bankrott gehen kann?

      Du bist ja inzwischen 40 Jahre alt; deshalb nur für Dich die alte Volksweisheit: "Alter schützt vor Torheit nicht".


      PapaBernecker
      (der persönliche Berater von Giga)
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:45:52
      Beitrag Nr. 173 ()
      @giga musst du diesen threard jeden tags aufs neue ausgraben
      ist dir noch nie in den sinn gekommen dass das hier niemanden interessiert dass du ihn immer selber heraufholen musst
      und im übrigen was hat der im mbx threard zu suchen?
      Ja, ja musst dich immer im Gespräch halten, oder
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:52:08
      Beitrag Nr. 174 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:58:52
      Beitrag Nr. 175 ()
      Du bist falsch informiert, was mein Alter anbelangt, PapaBernecker (um dieses Alter zu erreichen, brauche ich noch einige Jahre). Außerdem bist Du glücklicherweise weder mein persönlicher Berater noch in irgendeiner anderen Form beratend für mich tätig. Wenn es Dich beruhigt: Der Anteil meines Infomatec-Engagements an meinem Privatdepot beläuft sich auf derzeit 2,1%. Ich habe - da ich keine Zuteilung erhielt - kurz nach der Emission erstmals Infomatec-Aktien gekauft. Nachdem ich zeitweise mit 400% im Plus lag habe ich nach dem Absturz vor ein paar Wochen ein einziges Mal aufgestockt. Von daher bin nicht ich es gewesen, der zu Höchstkursen gekauft hat. Es stimmt auch nicht, dass verkauft wird, vielmehr werden bei Unterschreiten eines Kursniveaus knapp über 8 Euro regelmäßig große Pakete gekauft. Jedes Unternehmen an der Börse kann theoretisch Bankrott gehen. Dies alleine ist aber kein ausreichender Grund, nicht gelegentlich aufzustocken, da Infomatec derzeit keineswegs vor dem Bankrott steht. Übrigens bin ich kein Pusher, war nie einer und werde nie einer sein! Mag sein, dass mich Primärinsider von Infomatec wider besseren Wissens in ein falsches Licht gesetzt haben. Diese Leute, die derzeit noch im Vorstand von Infomatec sitzen, werden dafür jetzt aber bezahlen - und der Preis wird sehr hoch sein!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:54:24
      Beitrag Nr. 176 ()
      Wertpapiere: 622200
      *vwd Ad hoc-Service: Infomatec AG <DE0006222003> Infomatec AG

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------


      Infomatec AG - Ad hoc-Mitteilung


      Infomatec AG: Revidierte Jahresendprognose

      Augsburg 29.08.2000. Morgen, am 30. August 2000 werden die
      Halbjahresergebnisse der Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg,
      veröffentlicht. Basierend auf diesen Zahlen und den per Ende August
      eingegangenen Aufträgen wird der prognostizierte Jahresumsatz von 90 bis
      100 Mio. Euro nicht erreicht.
      Der Grund dafür ist unter anderem ein unter den Erwartungen liegender
      Umsatz im Vertrieb von JNT-basierenden Endgeräten. So wurde zum Beispiel das
      mit Mobilcom angestrebte Ziel von bis zu 100.000 Surfstations über
      Folgebestellungen nicht erreicht.
      Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass entgegen einer Ad hoc-Meldung vom 13.
      September 1999, in der eine Order der Global Wellcom in Höhe von 55 Mio. DM
      bekannt gegeben wurde, der Text der Rahmenvereinbarung wie folgt lautet:
      "Global Wellcom und Infomatec AG haben sich das Ziel gesetzt, 100.000
      Surfstations gemeinsam (...) zu vermarkten".
      Bezugnehmend auf den in der Ad hoc-Meldung vom 16. November angekündigten
      Auftrag von WorldWide Database Company, Tochter der Continental Networks,
      weisen wir darauf hin, dass wir aufgrund von Differenzen mit dem Kunden
      und nach langwieriger und eingehender Prüfung der unterschriebenen
      Dokumente bezüglich deren Verbindlichkeit nunmehr zu dem Schluss gekommen
      sind, dass keine weitere Umsätze aus diesem Projekt zu erwarten sind.
      Als Folge hat die Infomatec AG die Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr
      überarbeitet. Für das Jahr 2000 rechnet das Unternehmen neu mit einem Umsatz
      von 50,1 Mio. Euro und mit einem Ergebnis auf Stufe EBITDA von -25,9 Mio. Euro.







      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:56:45
      Beitrag Nr. 177 ()
      zum Glück haben sie noch wapme vergoldet. sonst wären sie pleite.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 19:36:17
      Beitrag Nr. 178 ()
      29.8.00 18:35 AUSGESETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Nächster Kurs : PENNYSTOCK!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 19:39:45
      Beitrag Nr. 179 ()
      Bei der Cashburnrate braucht Ifo keine 12 Monate mehr um alle Reserven verbraucht zu haben.

      Wiedereröffnung unter 5 Euro.

      Trotzdem sofort verkaufen.

      War auch bei Abit das Beste.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 19:46:17
      Beitrag Nr. 180 ()
      NICHT SOFORT UND UNLIMITIERT VERKAUFEN.
      War bei Abit auch nicht das beste.
      Lieber die erste Stunde abwarten.
      Wahrscheinlich machen die sehr niedrig auf, um sich dann ein bißchen zu erholen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 08:21:43
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hier die ausführliche Meldung:

      Infomatec nach Umsatzwarnung vom Handel ausgesetzt

      Die am Neuen Markt notierte Infomatec hat im Vorfeld der am Mittwoch anstehenden Halbjahreszahlen seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2000 gesenkt: Statt der geplanten 90 bis 100 Millionen Euro seien lediglich 50,1 Millionen Euro Umsatz zu erwarten. Zudem wurde auch das Ziel für den Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) auf minus 25,9 Millionen Euro revidiert.
      Als Grund hierfür gab Infomatec unter anderem den unter den Erwartungen liegenden Umsatz im Vertrieb von Surfstations an. Zusätzlich wird ein angekündigter Auftrag der WorldWide Database Company vom 16. November 1999 "aufgrund von Differenzen" mit dem Auftraggeber nicht weiter verfolgt. Weiter wies die Gesellschaft darauf hin, dass es sich entgegen einer Meldung vom 13. September 1999, in der ein Auftrag der Global Wellcom in Höhe von 55 Millionen Mark bekannt gegeben wurde, lediglich um eine Rahmenvereinbarung zur gemeinsamen Vermarktung von 100.000 Surfstations handelt.

      An der Frankfurter Börse wurden die Infomatec-Anteile vor der Veröffentlichung der Umsatzwarnung vom Handel suspendiert. Die Börse will das Papier aber mit Geschäftsbeginn am Mittwoch wieder handeln. Die detaillierten Halbjahresgewinne will Infomatec am Mittwoch veröffentlichen.

      Infomatec hatte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von 50,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei 9,27 Millionen Euro, der Konzernfehlbetrag betrug 16,35 Millionen Euro.

      Infomatec entwickelt internetbasierte Standardsoftware und verkauft Electronic-Commerce-Produkte für den Einzelhandel, Banken und Versicherungen. Das Unternehmen ist seit Juli 1998 am Neuen Markt notiert.

      (gatrixx.de)

      Tja, das wars dann wohl. Ade Du schönes Geld.
      Oder meint Ihr, es kommen wieder bessere Zeiten ?


      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:13:05
      Beitrag Nr. 182 ()
      sorry, war zu voreilig.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 22:56:38
      Beitrag Nr. 183 ()
      AUCH EINE GEZIELTE NEGATIVE BERICHTERSTATTUNG DURCH WO ??????????????


      Wallstreet Online-Nachricht




      Mittwoch, 30.08.2000, 15:05
      Infomatec AG: Ein neuer Skandal am Neuen Markt

      von Thomas Siedler und Klaus Singer



      Die Infomatec Integrated Information Systems AG hat den Mut, bei den gemeldeten Halbjahreszahlen die Überschrift „Umsatzsteigerung um 94,4 Prozent“ zu wählen. Dabei wird schnell klar, dass es sich bei diesem Eingeständnis einer miserablen Planung um eine Gewinnwarnung handelt, die sich gewaschen hat. ...historie

      Schon gestern Abend sah sich das Unternehmen veranlasst, ein kleines Stück Wirklichkeit in die eigenen Beziehungen zu den arg gebeutelten IFO-Aktionären einziehen zu lassen. In drei Punkten (Mobilcom, Global.Well.com, WorldWide Database Company) wurden - allerdings nur sehr zaghaft - die Hosen herunter gelassen.

      Ungenauigkeiten bei Mobilcom-Kommunikation

      Das mit Mobilcom angestrebte Ziel von bis zu 100.000 Surfstations über Folgebestellungen sei nicht erreicht worden, heißt es. Unter der Überschrift “Infomatec AG: Millionen-Auftrag von MobilCom“ hatte Infomatec am 19. Mai 1999 von einem Rahmenauftrag berichtet. Das sich “ergebende Auftragsvolumen beträgt mindestens ca. 55 Mio. DM". Die erste Charge sollte damals bis Ende Juli geliefert werden. Bereits kurz vorher hatte das Unternehmen davon gesprochen, dass "schon in nächster Zukunft ... weltweit mit einem Absatz von mehreren hunderttausend JNT-Lizenzen und der dazugehörigen Surfstations gerechnet (wird).“

      Mittlerweile drängt Mobilcom auf Wandlung wegen Nicht-Einhaltung zugesicherter technischer Eigenschaften. Anderen Angaben zufolge, könnte man sich evtl. auf Nachbesserung verständigen. Auch hier blieb die der Infomatec eigene Sprache nebulös: Mobilcom habe die Wandelung „beantragt“. Nach dem BGB besteht allerdings ein Rechtsanspruch, wenn die Ware fehlerbehaftet ist.



      Bei Global Well.Com hat man leider in der allgmeinen Informationsflut aus dem Unternehmen vergessen, das Platzen des Deals zu melden



      Entgegen einer Ad hoc-Meldung vom 13. September 1999, in der eine Order der Global Well.Com AG i.Gr. mit einem angeblichen Volumen von 55 Mio. DM gefeiert wurde, muss nun festgestellt werden, dass der Text der Rahmenvereinbarung lediglich unverbindlich das Ziel beider Partner vorsah, gemeinsam 100.000 Surfstations zu vermarkten. Global Well.Com wurde damals als eine Vertriebsorganisation mit über 5000 Mitarbeitern vorgestellt, "die in den Bereichen Telekommunikation und Internet tätig sind. Das Unternehmen wird die JNT-Surfstations zunächst deutschlandweit vertreiben. Eine Erweiterung des Abkommens und damit der Vertrieb in ganz Europa sind bereits vorgesehen."

      In der selben Erklärung heißt es dann weiter: "Mit diesem Großauftrag setzt JNT seinen weltweiten Siegeszug fort. Die Order von Global Well.com ist bereits der vierte Mega-Deal für den Augsburger Softwarekonzern innerhalb von nur fünf Monaten. Gleichzeitig erhöht sich damit das Auftragsvolumen auf weit über 100 Mio DM."

      Die Comuterwoche" hatte schon vor einigen Tagen von eigenen Nachforschungen berichtet. Traugott Scherer, heute Einzelgesellschafter von Global Well.com hätte auf eine entsprechende Anfrage der Zeitschrift deutlich gemacht: "Nachdem der Vertrieb auf Grund der nicht eingehaltenen Zusagen seitens der Infomatec AG im Streit von mir geschieden war, musste ich die Sache beerdigen."

      ... und beim 50 Mio. Auftrag aus Frankreich steckt auch nichts mehr dahinter

      In einer Ad hoc-Meldung vom 16. November 1999 war unter der Überschrift "JNT-Großauftrag aus Frankreich - Augsburger Softwarekonzern liefert Anbieter von Inhalten für das Internet (Contentprovider) JNT-Lizenzen und Surfstations im Wert von über 50 Mio. DM" ein Auftrag von WorldWide Database Company angekündigt worden. Weiter hieß es damals: "Dieser Grossauftrag ist für die Infomatec insofern besonders wichtig, da sich JNT nach der Eroberung des amerikanischen und des asiatischen Marktes nun auch auf dem gesamten europäischen Kontinent bahnbrechend durchsetzt. Grund: Der Vertragspartner betreibt hauptsächlich vom französischem Mougins aus europaweit Internet-Serviceangebote wie zum Beispiel Stadtinformationssysteme (u.a. Franceplus.com, belganet.com, euro-insight.com). Außerdem ist WorldWide Database für über 10.000 Unternehmen und mehr als 3.000 öffentliche Institutionen als Fullservice-Provider tätig, vor allem in den Bereichen elektronischer Handel im Internet (E-Commerce) oder Design von Webportalen."



      Die "Computerwoche" konnte die Spur dieses, den seinerzeitigen IFO-Angaben zufolge doch sehr umfassend tätigen Unternehmens per 17. August allerdings weder bei der Telefonauskunft noch im Internet ausfindig machen. Auch Infomatec sei bis dahin nicht bereit gewesen, Anschrift und Namen verantwortlicher Geschäftspartner bei WDC zu nennen. Infomatec teilte hierzu gestern Abend lapidar mit, man habe das alles nochmals geprüft und festgestellt, dass keine weiteren Umsätze aus diesem Projekt zu erwarten seien. Die Prüfung muss wahrlich langwierig und eingehend gewesen sein ...



      Auch schon beim BOCA-Auftrag waren die Einschätzungen sehr „eigenwillig“



      Gehen wir nochmal etwas zurück: Am 29. April 1999 hat sich Infomatec mit einem Anteil von 19,9 Prozent an der US-Firma Boca Research beteiligt und investiert dafür rund 8 Mio. US-Dollar. Das US-Unternehmen sei besonders stark an der von Infomatec entwickelten Internet-Basisplattform JNT (Java Network Technology) interessiert. Boca Research sei erfolgreich an der amerikanischen Börse Nasdaq notiert und gehöre zu den führenden US-Herstellern von Kommunikationslösungen und Settop-Boxen. Sie werden weltweit über große OEMs (Original Equipment Manufacturers), Großhändler, VARs (Value Aadded Resellers) und Einzelhändler vertrieben. Wörtlich: "Künftig werden alle Boca-Boxen den Namen Infomatec-JNT-Surfstation tragen."


      Denkste! Die Boxen heißen BocaVision. Nur ein Modell ist mit JNT ausgestattet (immerhin wird Infomatec mal im Datenblatt erwähnt).

      Das Unternehmen, so schätzte der Infomatec-Vorstand treffsicher ein, gehöre zu den führenden US-Herstellern von Kommunikationslösungen und Settop-Boxen. Mit knapp 33 Mio. Dollar Umsatz bei 22 Mio. Dollar Verlust für das Geschäftsjahr 1999? Der zweitgrößte Player in diesem Sektor, Scientific Atlanta, hat in seinem Geschäftsjahr 2000 (Juni) 1,7 Mrd. Dollar umgesetzt und fast 156 Mio. Dollar Profit eingefahren.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 13:17:27
      Beitrag Nr. 184 ()
      Selbst seriöse Zeitungen schreiben Sachen die nicht der Realität entsprechen:

      Bevor die Todeslisten wieder eine Renaissance erfahren: Die Berechnungen,
      die die Tageszeitung Die Welt heute in ihrem Leitartikel
      über den Nemax50-Wert Infomatec bezüglich der Liquiditätssituation des Augsburger
      Unternehmens anstellte sind falsch.

      In dem trefflich bebilderten Artikel
      war spekuliert worden, die liquiden Gelder würden nur noch
      für sechs Monate reichen, wenn das Unternehmen so weiter
      wirtschaftet, wie bisher. Die Zahlen, auf denen die Berechnung
      beruhen sind anscheinend dem Halbjahresbericht entnommen.



      Dabei wurde dann jedoch
      der Börsengang der Infomatec-Tochter wap.me im Juli vergessen. Durch
      das Going Public wappten noch einmal ungefähr eine Million
      Euro in die Firmenkasse. Möglicherweise hat sich das Unternehmen
      auch nachher von Aktienpaketen getrennt.



      Allerdings werden die Pläne für
      den zweiten Börsengang, der die IFO weiter finanzieren sollte,
      wohl erst einmal gestorben sein.


      Quelle: E-Mail von mail@wallstreet-online.de (31.08.00)

      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 185 ()
      Auch eine seriöse Zeitung recherchiert nicht immer richtig:

      Bevor die Todeslisten wieder eine Renaissance erfahren: Die Berechnungen,
      die die Tageszeitung Die Welt heute in ihrem Leitartikel
      über den Nemax50-Wert Infomatec bezüglich der Liquiditätssituation des Augsburger
      Unternehmens anstellte sind falsch.

      In dem trefflich bebilderten Artikel
      war spekuliert worden, die liquiden Gelder würden nur noch
      für sechs Monate reichen, wenn das Unternehmen so weiter
      wirtschaftet, wie bisher. Die Zahlen, auf denen die Berechnung
      beruhen sind anscheinend dem Halbjahresbericht entnommen.



      Dabei wurde dann jedoch
      der Börsengang der Infomatec-Tochter wap.me im Juli vergessen. Durch
      das Going Public wappten noch einmal ungefähr eine Million
      Euro in die Firmenkasse. Möglicherweise hat sich das Unternehmen
      auch nachher von Aktienpaketen getrennt.



      Allerdings werden die Pläne für
      den zweiten Börsengang, der die IFO weiter finanzieren sollte,
      wohl erst einmal gestorben sein.

      Quelle: E-Mail von mail@wallstreet-online.de (31.08.00)


      Moonknight
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 10:27:42
      Beitrag Nr. 186 ()
      Falls es jemand noch nicht entdeckt hat:

      Die Analysten von Merck Finck & Co haben Infomatec von "Marketperformer" auf "Underperformer" zurückgestuft. In einer am Mittwoch in München vorgelegten Studie wird die Einschätzung mit den niedrigen Wachstumsraten und der daraus folgenden Umstrukturierung des Anbieters von Internetlösungen begründet. Die Wertpapierspezialisten haben deshalb ihre Prognosen für den Verlust pro Aktie für das laufende Jahr von 0,52 Euro auf 0,66 Euro revidiert. Die geschätzten Ergebnisse für das kommende Jahr liegen nach den Berechnungen von Merck Finck & Co bei -0,28 Euro statt 0,02 Euro und im Jahre 2001 bei 0,11 Euro anstelle von 0,38 Euro. Den Verlust von Aufträgen des Telekommunikations-Unternehmens Mobilcom und der britisch-französischen Wordwide Database Company mit einem Wert von je 25 Mio. Euro zwischen Mai und Juni 1999 habe Infotec noch nicht verschmerzt. Von dem neuen Geschäftsführer Hanspeter Kipfer erwarten die Experten Umstrukturierungen und Kosteneinsparungen. Zu diesem Zweck werde er die Personalkosten um etwa 20% reduzieren und die Beteiligungen des Unternehmens umgestalten, hieß es in der Analyse.

      w:o/sr - © wallstreet-online AG
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:36:33
      Beitrag Nr. 187 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gezielte Negativ-Berichterstattung der WO-Redaktion über Infomatec!?