checkAd

    EM.TV --- Technische Analyse: mögliche SKS-Umkehrformation? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.00 17:16:26 von
    neuester Beitrag 21.11.00 19:41:56 von
    Beiträge: 211
    ID: 222.041
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.462
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,3198+21,08
    8,7200+7,65
    0,8200+6,49
    1,7200+6,17
    2,1650+5,40

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:16:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Technische Analyse

      Stand: 18. August 2000
      Börse: Frankfurt
      Quelldaten: lfr. Wochencharts


      Vorbemerkung:
      Im Tageschart ist die SKS im zweiten Halbjahr 99 als Fehlsignal auszumachen. Im Wochenchart stellt sich zu dieser Formation eine andere Ansicht dar. Dort erkennt man ein Doppeltop, das sich innerhalb des lfr, Uptrends befindet, mit einem theoretischen Kursziel von ca. 35 Euro. Im Verlauf des damaligen Downtrends hatte sich ein symmetrisches Dreieck gebildet, das die Voraussetzungen für eine Wendeformation ganz klar erfüllte! Mit ca. 38 Euro - innerhalb des DT - wurde das theoretische Kursziel weitestgehend erreicht und der lfr. Uptrend nicht verletzt!
      Damit will ich nur noch einmal auf die übergeordnete Bedeutung der Wochen- gegenüber den Tagescharts hinweisen.

      Die riesige SKS-Formation:
      Sie ist in beiden Chartansichten eindeutig zu erkennen. In beiden Fällen wurde auch der lfr. Uptrend signifikant gebrochen, so daß mit großer Sicherheit eine starke Korrekturbewegung zu erwarten war. Besonders auffällig ist jetzt m.E. folgende Beobachtung: Die Spitzen des letztjährigen Doppeltops bilden die anfänglichen Auflagepunkte für einen Horizontalwiderstand bei ca. 65 Euro, dessen Bedeutung sich im Vorfeld der HV und mit dem Ende der letzten heftigen Aufwärtsbewegung als äußerst stark erwiesen hat!

      An der Unterkante dieses psychologisch offensichtlich ausgesprochen wichtigen Widerstandes hat sich nun eine mögliche (!) SKS als Umkehrformation zu bilden begonnen. Es ist eine kleine linke Schulter bei ca. 57 Euro auszumachen und eine Kopfspitze bei ca. 49 Euro. Die Umsätze passen bei der möglichen Bildung dieser Formation ins Bild. Die linke Schulterspitze wurde mit höher steigenden Volumina erreicht, als die Kopfspitze. Wenn die rechte Schulterspitze nun mit geringeren Umsätzen begleitet wird, verdichten sich die Anzeichen für eine tatsächliche Fertigstellung!

      Gültig im technischen Sinne kann die Formation aber erst dann werden, wenn ihre Nackenlinie signifikant nach oben durchbrochen wird!

      Was spricht im Moment dafür?
      Die Indikatoren Stochastik, MACD und MOM indizieren zur Zeit im Wochenchart einen möglichen Durchbruch.

      Was spricht dagegen?
      Der RSI ist m.E. nicht eindeutig zu interpretieren. Seine mfr. Uptrendlinie wurde nach unten durchbrochen, seine lfr. DT-Linie hat den letzten kfr. Aufschwung gestoppt.

      Im Wochenbalkenchart ist der Downtrendkanal an seiner Ober- und Unterkante durch jeweils 4 Auflagepunkte definiert. Damit wäre dessen Bedeutung bereits als ausgesprochen dominant zu werten.

      Die Oberkante des DT’s, der langfistige Horizontalwiderstand bei 65 und die Nackenlinie der möglichen Umkehr-SKS-Formation bilden einen sehr eng beieinander liegen 3-fach-Widerstand nach oben.

      Die letzte Wochenkerze in Form eines invertierten Hammers sprechen ebenfalls gegen einen Ausbruch nach oben.

      Fazit:
      An der Nackenlinie wird sich höchstwahrscheinlich in den nächsten 1 bis 2 Wochen entscheiden, ob die Umkehrformation vollendet wird. Bei den Indikatoren zeigen die typischen Trendfolger und Oszillatoren kein einheitliches Bild. Kommt es zu einer Bestätigung der umgekehrten SKS, liegt das nächste theoretische Kursziel bei ca. 90 Euro. Möglich ist ein Ausbruch aus dem Downtrend. Ob das theoretische Kursziel der SKS dann erreicht wird, ist eine andere Frage, denn so stark (=groß) scheint mir die kleine SKS nicht zu sein. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht auszuschließen, ob nach dem möglichen Ausbruch nicht eine Trading-Range entsteht! Denn die zu erwartende Korrekturzeit aus der großen SKS ergibt einen Zeitraum bis zum Jahresende, ungefähr.

      Jegliche Tradingentscheidung halte ich bis zur Entscheidung an der Nackenlinie für sehr gewagt und ungewiß.

      Schöne Grüße, Red Shoes

      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind maximal 80% Trefferquoten zu erreichen.
      Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
      Ich habe sicherheitshalber alle Puts zum Verkauf gestellt.

      Zusätzliche Anmerkung:
      Ich muß gestehen, daß es mich diesmal sehr viel Disziplin gekostet hat, eine möglichst neutrale Analyse zu erstellen, weil der Besitz der Puts es mir tatsächlich schwer gemacht hat, nicht nur das zu sehen, was ich sehen wollte. Ich denke aber, daß diejenigen, die „auf der anderen Seite stehen", nicht minder Gefahr laufen, ihre objektive Sichtweise zu verlieren.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:48:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      RS

      welche Calls empfiehlst Du?


      danke
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:52:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ daq12:
      wie beschrieben, eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt -egal in welche Richtung - halte ich noch für zu gewagt!
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:01:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Haffa-Brothers 00:30 Uhr auf N24 neue Sendung? aufbleiben ? schlafen gehen? Aktien kaufen?
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:16:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Red Shoes

      Wer hats zuerst gesehen ?

      Erinnere mich noch WAGE daran gestern etwas SEHR aehnliches geschrieben zu haben ?!

      Ueber einen KLEINEN Verweis in deiner GROSSEN Analyse haette ich mich schon gefreut.

      FHermisch

      P.S.: ich verweise selbst an das Posting vom 22.08.00 um 20:03:53 im
      Thread: EM.TV --- Technische Analyse - Abwärtstrend bestätigt, oder Bodenbildung in Sicht?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:51:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      AUSBLICK: West LB rechnet mit Halbjahresumsatz bei EM.TV von 210 Mio DM
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Analysten von West LB Panmure schätzen den Halbjahres-Umsatz im Kernbereich von EM.TV mit einem teilkonsolidierten 50%-Anteil der Tochter "Junior" auf 210 Mio. DM. Der Vorsteuerverlust dürfte sich in dem Unternehmensteil auf 47,80 Mio. belaufen, heißt es in einem am Mittwoch in Düsseldorf vorgelegten Ausblick auf die am Donnerstag erwarteten Zahlen des Medien-Riesen. Die Anlageempfehlung der Düsseldorfer Investmentbank lautet: "Kaufen".

      In dem Unternehmensteil Formel 1, der ebenfalls zu 50% konsolidiert wird, rechne die West LB in den beiden Monaten Mai-Juni mit einem Gesamtumsatz von 127,70 Mio. DM. Das Vorsteuerergebnis soll bei 36,63 Mio. liegen. Die zu 100% konsolidierte Jim Henson Company soll im zweiten Quartal 2000 insgesamt 71,99 Mio. DM umgesetzt haben, wobei laut West LB ein Vorsteuerverlust von 5,88 Mio. anfallen könnte. Bei der zu 45% konsolidierten Tele-München-Gruppe werde schließlich ein Gesamtumsatz von 73,36 Mio. DM erwartet, das Vorsteuerergebnis werde bei plus 167,19 Mio. erwartet.

      Die Halbjahreszahlen von EM.TV seien nach der Expansion des Unternehmens in der jüngsten Vergangenheit relativ schwer zu schätzen, gaben die Analysten zu bedenken. So dürften die Halbjahreszahlen noch nicht konsolidiert sein. Vielmehr sei mit vier separaten Halbjahresbilanzen aus dem bisherigen Kerngeschäft, der Tele-München-Gruppe, der Jim Henson Company und von SELEC - dem Formel 1-Arm - zu rechnen. Dies dürfte aber die Transparenz in dem Titel deutlich erhöhen und damit einen wesentlichen Unsicherheitsfaktor beseitigen./fa/av/sk
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 21:35:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:34:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ FHermisch:
      ich weiß nicht, wer von uns beiden es zuerst gesehen hat. Den Verweis auf Deine Frage habe ich vergessen, tut mir leid.
      Gesehen hatte ich diese Möglichkeit schon vor 3 Tagen, war aber zunächst wegen der Steilheit der Keilformation ziemlich sicher,
      daß der Kurs kräftiger abrutschen würde. Nachdem dies m.E. in nicht ausreichendem geschehen ist, habe ich mich 2 Tage lang
      intensivst mit den Charts beschäftigt und mich heute entschlossen, meine neuesten Erkenntnisse zu veröffentlichen.

      Deine Beobachtungen sollen dadurch nicht geschmälert werden! Sorry.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 14:10:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie in meiner Eingangsanalyse beschrieben, sollten die Umsätze bei der Ausbildung der rechten Schulterspitze geringer
      ausfallen, als bei der Kopfspitze! Wenn man auf eine mögliche SKS-Umkehrformation spekulieren will!

      Im Moment sieht es von der Tendenz danach aus, als würden die Volumina die der Kopfspitze erreichen. Das wäre ein erstes
      ernsthaftes Indiz dafür, daß es noch nicht zu einer Umkehr kommt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 15:33:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ RS

      Moeglich waere allerdings ein Doppelboden, wenn der Kurs noch mal bis ca. 50 faellt - und dann dreht. Aber um das zu sagen. ist es noch viel zu frueh.

      Du weisst, ich rede auch gerne von Fundamentals. Wie beurteilst Du denn die Zahlen? Ich hatte einen ersten skeptischen Kommentar ja schon vor 9 im Thread "EM.TV gigantisch" abgegeben, als die Taxen noch stark steigende Kurse erwarten liessen.

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:52:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @RedShoes
      Ich hab langsam Deine Ausführungen zu EM-TV hier durch (im Prinzip stimmen sie ja immer noch.
      Es stimmt auch meine Behauptung - daß die Aktie momentan keiner haben will (übrigens will keiner einer meiner 3 Posten jemand im Moment).
      Trotzdem bin ich fasziniert von der Sturheit, mit der Du Deine Entscheidungen rein aufgrund charttechnischer Analysen triffst.
      Du sagst selbst irgendwo, daß Charttechnik die Psychologie der Börse ist - läßt aber alle psychologischen Aspekte unbeachtet (man kann es auch als gesunden Menschenverstand bezeichnen) -
      Du beziehst Dich so stur auf Deine Kurven - daß ich mir die Frage erlaube - hast Du damit unterm Strich Gewinne gemacht? Wenn Du damit Dein Geld verdienst und Dich jemand bezahlt - ist es ja ganz schön - aber das auf die eigenen Anlagen zu beziehen, ausschließlich aufgrund der Kruven??? Also um es abzukürzen - mir fehlen in Deinen Analysen fundamentale Überlegungen.
      Könnte ich die Psyche eines Menschen oder auch einer Menge von Menschen auf so einfache Formeln bringen - ich bräuchte die Börse nicht mehr - hätte längst ausgesorgt.
      Mir geht es hier nicht um eine Bewertung der EM-TV-Aktie, sondern um grundsätzliche Überlegungen zur Charttechnik.
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:10:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Eurosucher:

      Mit einer Feststellung liegst du etwas arg daneben, nämlich der, dass keiner die Aktie haben will. Auch wenn es bei dem Kursrückgang von 10 % etwas zynisch klingt, 1,8 Millionen Papiere Umsatz an einem Handelstag ist meines Wissens Rekord für EM.TV. Also hat nach deiner These "keiner" 1,8 Millionen Papiere gekauft.

      Hinzu kommt, dass der Kurs mittlerweile ausserbörslich bis ca. 5 % anzieht. Schauen wir mal, was der Haffa in NTV nachher so dazu sagt.

      BBMA
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:26:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      @BigBrotherMA
      Nicht falsch verstehen - mit "keiner will sie haben" meine ich natürlich zu dem Preis, der für EM-Aktionäre und nach diesen Zahlen angemessen wäre (oder, was sie als angemessen empfinden)
      Ich selbst bin zu 70 Euro rein und hab meinen Break-Even durch ständige Nachkäufe auf 64 Euro gesenkt.
      Ich steh zu meiner Aktie und werde sie, falls sie nicht steigt (aus sehr persönlichen Gründen) bis an mein Ende behalten.
      Meine Frage an RS bezog sich wirklich nur auf den Sinn oder Unsinn der Charttechnik (vor allem, wenn man alle anderen Aspekte außer acht läßt)
      Gruß
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:35:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo mal nur ne Frage von einem Newbie ausserbörslicher handel bestimmt der auch den Ausgabekurs von morgen FrüH ????
      Gruß
      Ratta
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:47:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Ratta
      bin auch noch ziemlich neu an der Börse - also keine kompetente Aussage hier !!
      Aber, außerbörsliche oder nachbörsliche Kurse haben dann normalerweise Auf- oder Abschläge für den nächsten Handelstag zur Folge.
      Für eine Erklärung von einem "Profi" wäre ich auch dankbar - und hänge gleich die Frage an, ob die meist geringen nachbörslichen Umsätze überhaupt einen Trend anzeigen können???
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:48:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Ratta,
      im Normalfall schon, aber was ist im Moment Normal.Dieser Totalausverkauf heute bei Zahlen die in den Erwartungen lagen ist es jedenfalls nicht. Ich habe heute für 55 zugeschlagen ( ich weiß - sie wäre auch für 53,50 zu bekommen gewesen, aber wer erwischt schon immer den niedrigsten Kurs) und könnte jetzt bei der DIRABA an Lang und Schwarz mit fast 2€ Gewinn/Aktie verkaufen - aber ich werde einen Teufel tun. Die bleiben bei mir und werden mein Weihnachtsgeld.
      Gruss puzel
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:59:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @purzel meinste die steigen morgen noch auf 58 Euro ?
      Weinachtsgeld meins du die werden sich so gut erholen ?
      ich habe eine anfrage gemacht (wann kommt der Startschuß ?) 27 leute meinen die Aktie ist Schei....! ich habe leider schon bei 57 gekauft ist dann auch auf 59 geklettert aber bis die lahme Comdirect seite da war war der Kurs 2 Tiefer .
      na ja wollen wir mal das beste hoffen .
      Gruß
      Ratta
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 22:02:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      WKN
      568480
      Name
      EM TV & MERCHAND
      BID
      56.71 EUR
      ASK
      58.92 EUR
      Zeit
      24.08.00 - 21:57:40 Uhr


      Kurs bei L& S , damit ihr nicht rätseln müsst.
      Gestern z.B. ist der Kurs nachbörslich auf so weit ich weiss über 66 geklettert.
      Eröffnung heute morgen war dann doch mies, und der Tag ihr wisst es ja selbst.
      Bin heute selbst ausgestoppt worden und Frage mich gerade selbst, wann ich wieder einsteigen soll. Aber jeden Absturz mitmachen wollte ich halt einfach auch nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 22:12:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Kurs bei L&S war heut morgen bei 65, die ersten Taxen um 8.50 im Xetra ebenfalls. Wie der Eröffnungskurs aussah wisst Ihr selbst.

      Die Gesundbeterei der Banken geht mir allmählich auf die Nerven. Auch wenn noch so oft das Gegenteil behauptet wird: der Absturz mit bald 2 Mio Aktien ist kein Zufall und hat durchaus was mit miesen Zahlen zu tun. Sobald die Banken alle raus sind (vielleicht nach einer kleinen Schamfrist) werden sie das auch zugeben. Oder glaubt Ihr wirklich, dass die bösen Shorties wieder die guten Zahlen zum Anlass genommen haben, den Kurs zu drücken??
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 18:09:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wo steckt Red Shoes eigentlich? Ich hoffe nicht, dass ihn jemand für den Absturz der Aktie verantwortlich gemacht hat.
      Seine Skepsis bzgl. SKS-Umkehrformation war mehr als berechtigt.
      Man sieht aber wieder deutlich: unerklärliche Kursbewegungen, die man im Chart beobachtet, sind von Fundamentals (hier der schlechte Geschäftsverlauf, wie er an den Halbjahreszahlen deutlich ablesbar ist) gesteuert. Das wussten (ahnten) die Fonds natürlich z.T. schon vorher - wenn auch die Reaktion der Börse (d.h. der Kollegen) nicht unbedingt vorhersagbar ist. Die Spekulation der Kleinanleger auf gute Zahlen war eine willkommene Gelegenheit, weiter abzubauen. Jetzt wird versucht mit massivem Pushen auf allen Kanälen die Verkäufe der Reste abzusichern.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 18:32:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ein kurzes Wort zur charttechnischen Lage:

      Die Fundamentals, die allgemein so negativ aufgenommen wurden, sind in dem aktuellen Kursniveau möglicherweise schon eingepreist.
      Dass der Markt in der Zukunft wieder positive Signale erwartet, darauf deutet die charttechnische Situation hin.

      Nach wie vor ist die sich abzeichnende Wendeformation intakt - wenn auch bis an die Grenze ausgereizt.
      Wie bei SKS-Formationen idealtypischer Art üblich läßt sich nun ein ansteigendes Dreieck definieren, das sogar rechtwinklig - obere Linie 65 - gezeichnet werden kann.
      Wenn der Kursverfall am Donnerstag sell-off Charakter hatte, dann ist nun mit dieser bulish zu wertenden Formation zu rechnen. Sie wäre in der Lage, den Kurstrend kurzfristig umzukehren.

      Red Shoes wird dies in die größeren Zusammenhänge stellen.
      -
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 11:32:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich werde bis morgen versuchen, mir ein umfassendes Bild zu machen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:20:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ red shoes

      wir warten alle darauf!

      wo andere stoploss setzen, setze ich 10 prozent drunter limits.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:20:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      um abzustauben.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:20:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      weil ich antizykliker bin
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:26:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      und bis jetzt damit kohle ohne ende verdient habe. wenn den nur substanz erkennbar ist. mit etwas weitblick erkennt man bei em.tv momentan summen das es nur soo kracht.

      sowas steht natürlich nicht im chart, weil der nur die vergangenheit dokumentiert.

      chartechnik in allen ehren. aber mich erinnern charties immer als hilfsarbeiter in fabriken. ohne ausbildung, ohne meinung und ohne kenntniss wird das gemacht was der meister oder abteilungsleiter sagt.
      auch ja - da ist ein doppeltop - da muss man dies machen - da ein doppelboden - da muss man dies machen - da ein dreieck - da eine untertasse - da ein schwarzes loch

      und bitte schön alle leute via internet vor der grossen katastrophe warnen!!!!

      in diesem, nicht für ungut.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 22:50:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Als Fundamentalist sehe ich EM.TV als zu teuer wegen der hohen Marktkapitalisierung an. Aus der Sicht eines Chatisten sieht die Sache da etwas anders aus.
      EM.TV ist vom ATH aus gesehen tüchtig unter die Räder gekommen. Nach den Q-Zahlen ist der Kurs erst mal von grossen Adressen in der letzten Woche durch massive Abverkäufe gedrückt worden.
      Die umgekehrte SKS-Formation scheint zwar noch nicht ganz ausgebildet zu sein. Wer aber weiss schon genau, wann der letzte Lemming Nerven zeigt und seine Stücke unlimitiert auf den Markt schmeisst, wann also diese Formation abgeschlossen ist.
      Also heisst es für mich, in der nächsten Woche mal langsam das Bärenfell wieder abzustreifen und mich unter die Bullen zu mischen, mir mal mit ersten Call-Positionen eine Hausnummer aufzubauen.:D
      Ein Dez.Call auf Basis 70 wird sich für mich als das geeignete Werkzeug erweisen. Mal sehn was ONVISTA mir da so vorschlägt.;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:23:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Cubitus

      so sieht es aus!!!
      schließlich haben wir es nicht mit softbank zu tun. und wie bei der telekom, bei der noch etliche mrd. DM drücken werden, kann man die kurshalbierung ruhig nutzen um positionen aufzubauen oder aufzustocken. je nachdem wie man dazu steht.

      ABER BITTE KEINE HORRORMELDUNGEN BEI EINEM UMSATZPLUS VON ZWEIHUNDERT PROZENT
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:42:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      @jim
      nur zur Info...
      wenn ich eine Firma mit fremdem Kapital kaufe (unwichtig ob als Kredit oder Kapitalerhöhung), kann ich auch leicht meinen Umsatz um 200% steigern...
      nur irgendwann gibt es kein neues Geld mehr, also auch keine Umsatzsteigerungen, und die Leute, die ihr Geld da reingesteckt haben, wollen es irgendwann auch wieder raus...
      Fazit, wär nicht von innen heraus wächst, wächst effektiv überhaupt nicht...
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:45:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      fundamentals sind immer schwer zu bewerten.

      da sollte es für den anleger mit der charttechnik einfach sein. ganz witzig, was man übers wochenende so gehört hat.

      frau porzelt vom platow-brief hat so locker am freitag abend dahergeplaudert, daß man eigentlich ein schwaches quartal erwartet habe; daß diese erwartungen auf konferenzen dargelegt wurden, aber daß die vorgelegten zahlen ein tick besser seien als man erwartet habe. und daß man die aktie halten solle wg formel1 und so.

      schaut man sich die charts an, gerade im lichte solcher äußerungen - ach wie schön, daß diese herrschaften das tun, ein paar brosamen für das volk, sonst heißt es immer nur: kaufen, kaufen, kaufen - also gerade im lichte solcher äußerungen geben die charts eindeutig aufschluß auf das denken der marktteilnehmer, jedenfalls der großen.

      seit februar ist die aktie systematisch bis an ihren abwärtstrend gelaufen, und dann nach unten abgeprallt. es bedarf keiner großen fundamentals, um dieses verhalten als signifikant zu deuten.

      nach der veröffentlichung der zahlen ist die aktie eingebrochen und hat sich am freitag auch nicht sonderlich erholt. geht man z. b. vom handelsblatt und von florian haffa aus, so scheint der kursabsturz übertrieben. frage: wer hat so stark verkauft am donnerstag?

      aber das könnte auch der schnee von gestern heute.

      heute ist, daß der macd die signallinie recht deutlich und ausgeprägt geschnitten hat. das sollte zur vorsicht gemahnen und möglicherweise einen warten lassen, ob der boden hält. allerdings generiert der macd kauf- und verkaufssignale immer dann, wenn das kind in den brunnen gefallen ist, so daß man sich vorher mit dem winkel zur signallinie beschäftigen muß, und der ist ausgesprochen steil!

      ich selbst - einige werden es gelesen haben - bin knapp über 56 wieder eingestiegen nach lektüre vom handelsblatt. von der charttechnik her wird aber ein ausstieg nahegelegt. das momentum ist unter die 100 - ein handelssignal - und stetis abwärts, der rsi stemmt sich auch nicht dagegen und zeigt nach unten, einzig die stochastik könnte einen boden um abwärtstrend signalisieren.

      ich weiß nicht, was hinter der bühne vor sich geht, was gesprochen wird, ich kann nur die charts sehen und die indikatoren. man sollte ausgesprochen vorsichtig sein. und das, obwohl man durchaus bullish für den markt sein darf.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 20:59:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      Stand: 25. August 2000

      Schwerpunkt: formationstechnische Betrachtungsweise

      Das Thema der kleinen SKS-Umkehrformation hat sich m. E. erledigt. Die letzten Umsätze passen nicht zu einer möglichen rechten Schulterausbildung.

      Statt dessen ist z.Z. ein großes, ansteigendes Dreieck auszumachen, dessen waagerechte Oberkante bei 65 liegt. Diese Linie bildet auf jeden Fall einen psychologisch ausgesprochen wichtigen Widerstand. Das Dreieck würde bei fertiger Ausbildung die Kriterien einer Wendeformation erfüllen.

      Die Indikatoren signalisieren im Wochenchart z.Z. eher einen weiteren Kursverfall. Auch in diesem Fall ergäbe sich die Möglichkeit einer bullischen Wendeformation, nämlich eines großen Rechteckes, dessen Oberkante ebenfalls bei 65 liegt und die Unterkante bei 48.

      In beiden Fällen läge das theoretische Kursziel bei etwa 87 Euro gegen Anfang Oktober.

      Gegen eine echte Trendwende sprechen folgende Aspekte:
      Der primäre Downtrend ist einwandfrei intakt.
      Die riesige SKS-Formation erfüllt die Kriterien eines Major-Tops, also einer generellen Trendumkehr. (Es handelt sich um eine komplexe Formation, deren Einzelsegmente jeweils aus kleineren SKS-Formationen bestehen! Die einzelnen Nackenlinien der kleinen Formationen bilden quasi ein „Rounding-Top". Die große hat zum ersten Mal im historischen Kursverlauf den lfr. Uptrend signifikant gebrochen! Ihr theoretisches Kursziel liegt ja inzwischen bekannterweise bei ca. 35. Ihr Zeitziel ergibt eine Korrekturzeit von ungefähr 7 Monaten, die sind gegen Ende Dezember/ Anfang Januar erreicht.

      Ich erlaube mir jetzt, ein paar fundamentale Überlegungen mit der Analyse zu vermischen.
      Die „Schönung" der Halbjahreszahlen hat nach meiner Wahrnehmung nicht funktioniert. Sowohl hier im Board, als auch in den Medien(!) sind sehr schnell kritische Stimmen offiziell laut geworden. (z.B. Charlotte Porzelt bei n-tv. Ich meine, sie hätte die Zahlen als "mau" bezeichnet). Es kommen trotz alledem immer noch Kaufempfehlungen. Die Kaufempfehlungen können m.E. deshalb nur bedeuten, daß einige Großanleger immer noch „abladen wollen/müssen".

      Wenn der angekündigte Konzernumbau bis zum Herbst nicht gelingt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Kursziel der großen SKS doch noch erreicht wird, sehr groß. Spätestens dann dürfte die Enttäuschung bei den meisten Anlegern vollends durchschlagen.

      Fazit:
      Da die technische Entwicklung bis jetzt offensichtlich bereits im Vorfeld vieles „verraten" hat, bin ich insgesamt wieder sehr skeptisch. Selbst, wenn sich kurzfristig die aktuell bullisch zu wertenden, aber kleineren, Formationen auswirken sollten! (Sie liegen damit in ihrer Bedeutung „unter" den großen.)

      Ich bin gespannt, wie sich bis Oktober das Kursgeschehen entwickelt und verweise auf meinen Disclaimer. Ich bin immer noch im Besitz von Puts.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:03:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich habe Freitag meine Puts glattgestellt und hatte noch nicht den Mut zu Calls. Alte Höhen oder neue ATHs wird`s wohl erst mal kaum geben, es sei denn, die Börsen übertreiben wieder masslos, was ich kaum glaube. Alleine schon wegen der heftigen Korrektur und der Zinsversteifungen sind solche Excesse erst mal nicht mehr möglich
      EM.TV hat sich zu einem Tanker entwickelt, der schon DAX-Ausmasse hat. Die Wachstumsschübe, wie sie in den vergangenen Jahren üblich waren, sind alleine schon wegen der enormen Grösse nicht mehr möglich. Tanker bewegen sich träge und deshalb muss man mit entsprechendem Gerät (OS) zu Werke gehen.
      Langfristig sowieso kein Invest, weil man überhaupt nicht sagen kann, was passiert und wo EM.TV in einem Jahr steht. Ich denke mal, dass EM.TV sich in den nächsten Wochen bis zu den nächsten Q-Zahlen in einer Range zwischen 50 und max. 70 E. bewegen wird. Das entspricht zwar immer noch weit mehr, als das KGV vergleichbarer US-Medienwerte, aber solange die Grossanleger da mitspielen, ist nichts los.
      Der EM.TV Kurs wird nicht mehr von Kleinanlegern gemacht! Fondsmanager schauen sich die Q-Zahlen mit ganz anderen Sachverstand an, als so manch einer von uns (mich inclusive) und handeln entsprechend mit Abverkäufen. Vielleicht muss EM.TV ja doch nochmals unter die 50 gehen, um das Doppeltief erneut zu testen. Das wäre natürlich für Call Käufe dann beim jetztigen Kurs fatal.
      Ich werde wohl doch zunächst mal weiter an der Seitenauslinie bleiben und erst am Ende der Woche entscheiden. Die EZB Sitzung mit dem zu erwartenden Zinsschritt könnte auch noch für Abgabedruck sorgen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:12:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      also im ernst, eine charlotte porzelt vom platow-brief als OFFIZIELLE person zu bezeichnen. also ich weiss nicht. mir kommen die jungs und mädels vom platow-brief wie pickel-gesichter vor. seit wann sind die bitte schön an der börse tätig, um so zu provolieren und vorallem so abzuzocken.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:18:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ cubitus

      bei 50 euro und etwas drunter habe ich meine limits gesteckt. ich warte auf meine kaufkurse vom letzten jahr. weil sich der umsatz seit dem verfünffacht hat und der mediekonzern em.tv an einer entscheidenen schwelle (umstrukturierung) steht. paralellen mit siemens schweben mir durch den kopf. oder täuscht das? die aktien wollte damals auch keine sau haben. der verlauf sollte aber bekannt sein.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:51:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ jimknöpfle

      Ob die Porzelt offiziell ist, weiß ich nicht - professionell ist sie wohl. Und entsprechend abgewogen hat sie sich geäußert: nur keinem auf die Füße treten.
      Ich weiß allerdings was die Aussage soll: die Aktie ist für wie seit langem eine gute Halteposition. Als sie bei 120 stand, war sie es (im Nachhinein betrachtet) sicher nicht. Und ob abwarten jetzt ein guter Rat ist, weiß ich nicht.


      @ redshoes

      Es kann auch sein, dass sich ein (gegenüber dem alten etwas abgeschwächter) sekundärer Downtrend rausbildet mit Oberkante bei derzeit ca. 63.

      Es wird in jedem Fall sehr schwer sein, den jetzt mehrfach bestätigten Widerstand bei 65 zu überwinden.

      Fundamental sehe ich die Sache ähnlich wie Du (wie ich ja schon am Donnerstag vor Börsenbeginn gesagt hab). In den Medien gab es am Freitag einen recht negativen Artikel in der Börsenzeitung und gestern in der Welt. Der Spiegel hält sich noch vornehm zurück.
      Lachen musste ich über DPA und das Handelsblatt, die beide ihr Unverständnis über die Kursentwicklung angesichts der ausgezeichneten Zahlen *g* ausdrückten.


      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 23:28:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Sorry: der 2. Abschnitt sollte natürlich beginnen:
      "Ich weiß allerdings nicht ..."
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 00:04:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Der Ausbruchsversuch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend ist zunächst einmal eindeutig gescheitert. Alles andere ist zunächst einmal - trotz positiver Divergenz - Wurst...
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 06:07:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ jim knöpfle:
      Charlotte Porzelt bezeichne ich als "offizielle" Person im Vergleich zu uns, weil sie immerhin im Fernsehen(!) kurz nach Bekanntgabe
      der Zahlen ihre kritischen Bemerkungen geäußert hat. Und das will m.E. schon sehr viel heißen.

      Du tust Dir und der Aktie sicherlich keinen Gefallen, wenn Du wieder schnell dazu neigst, abwertende Bemerkungen gegenüber
      kritisch denkenden Leuten zu äußern. Dein Temperament finde ich ja durchaus sogar sehr sympathisch, ich halte es in der Form
      aber für nicht besonders konstruktiv! (Wenn ich Dir das mal sagen darf.) ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 08:15:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wenn man den positiv eingestellten Analysten Befangenheit unterstellt (will ich im Einzelfall gar nicht mal abstreiten), so gilt dies aber auch für die andere Seite.
      Insbesondere Platowbörse hat sich in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was ihre Performance angeht. Wenn ich dabei nur an Abit und Net Ag denke, so hat Platow da sicher einiges an verlorener Reputation wieder gutzumachen. Vor diesem Hintergrund kann man nicht an der Tatsache vorbeisehen, dass Platow derzeit mit Internationalmedia ein im Mediensektor konkurierendes Unternehmen im Musterdepot hat (ich übrigends auch) und schwerlich die Anleger davon überzeugen wird, statt dessen in em.tv zu investieren. ;)

      Leon
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 08:35:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bei der alten KE von EM.TV (46E.) wir wohl eine massive Verteidigungslinie aufgebaut werden, wahrscheinlich schon vorher beim letzten TIEF von ca. 48 E. Wenn diese Linie durchbrochen wird, werde ich sofort in Puts gehen.
      Ich glaube aber nicht, dass in dem eher freundlichen Börsenklima 46E oder tiefer von EM.TV unterboten werden. Da müsste schon ein Crash her und das erscheint eher unwahrscheinlich.
      Heute mache ich zunächst mal nichts und schau`s mir nur an. Bin mit OSen z.Z. auch in anderen Werten investiert.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 19:03:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi,die Chancen auf einen Durchbruch der 65-er Linie stehen nicht schlecht.Die positive Divergenz beim MACD dürfte
      sich bald durchsetzen.Wird der Abwärtstrend mit hohen Ümsätze gebrochen,werden sich die Shorties Gedanken machen müssen,
      ihre Leerverkäufe einzudecken.Bin heute im EM-Call eingestiegen(Basis 50 LZ 06.01).:D

      Red Shoes was sagst Du zum OBV?Mir macht es den Anschein,daß der Kapitalentzug abnimmt.Freue mich um
      Deine Meinung,danke.

      MFG brokersam
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 20:15:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 20:21:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...Und wenn sich jetzt eine rechte Schulter bildet ?
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 21:48:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      ....und ein langgezogener linker grosser Zeh:-)))))))
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:03:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Oder eine lange Nase ?

      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:04:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zur Vermeidung von Missverständnissen. Bin ebenfalls in em investiert und beobachte die momentane
      natürlich nicht gerade begeistert.
      Langfristig (ca. 3 Jahre) bin ich jedoch nach wie vor überzeugt.
      F1 ist kein Kerngeschäft??? Schumi, Hakkinen & Co. werden die Goldgrube für em (im September steht die
      90%ig wahrscheinlich positive EU-Genehmigung an; die Teams werden die Beteiligung sicher nicht geschenkt
      bekommen :-)))) und dann ist da noch die Option auf weitere 25%......auch die Henson-Group wird innerhalb
      des nächsten Jahres in die schwarzen Zahlen rutschen).
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:59:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nein der Knaller für EM.TV wird natürlich JuniorWeb. Start im Herbst oder Winter 2000.

      Man bedenke in 38 Ländern dieser Welt läuft der EM.TV Junior Programm Block. Also genau wir D vor jedem Cartoon mit den Junior Trailern mit Junior, Liz und Jane und natürlich der Junior Web Internet Adresse (i.M. in D mit www.myjunior.com).

      Wenn man bedenkt das der größte Kostenfaktor für viele INet Firmen die Werbung ist;). U


      Ganz zu schweigen mit weiteren Cross Marketing Möglichkeiten mit myjunior.de, juniortoys usw....


      i.M. ist die Phantasie bei EM.TV etwas raus und die Zahlen waren halt auch nur im unteren Ende der Erwartungen. Aber an der Börse wird halt immer noch die Zukunft gehandelt (abgedroschener Satz aber war).

      to
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 23:05:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      EM.TV verlängert Zusammenarbeit mit BMG Ariola Miller

      Unterföhring (vwd)- Die EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, und die BMG Ariola Miller setzen ihre Zusammenarbeit bei der Vermarktung der Zeichentrickserie Tabaluga fort. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, soll die zweite Staffel der Zeichentrickserie, die 2001 im ZDF ausgestrahlt wird, zunächst im deutschsprachigen Raum auf Tonträgern, Videos und DVDs veröffentlicht werden. Nach Angaben von EM.TV konnten für Tabaluga, mit einem Bekanntsheitsgrad allein in Deutschland von mehr als 80 Prozent eine der beliebtesten und erfolgreichsten Kinderlizenzen der vergangenen Jahre, mehr als 50 Lizenzpartner gewonnen werden.

      BMG Ariola Miller, ist nach Angaben von EM.TV ein Tochterunternehmen der BMG Entertainment International GSA/EE und in Deutschland Marktführer im Bereich Kindertonträger. Sie vermarkte und produziere außerdem Videos und CD-ROM-Produkte. Seit Oktober 1997 seien mehr als drei Millionen Hörspiele und Videos zu den ersten Folgen von Tabaluga verkauft worden. BMG Ariola Miller verlege die 26-teilige Zeichtrickserie auf jeweils 13 Musik-, und Videokassetten sowie auf CDs. +++ Marion Brucker
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 05:11:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Kfr. Chartanalyse von EM.TV anhand eines FSE Balkenchart mit log-Skalierung:
      Das Thema ist die Auslotung einer möglichen Trendumkehr mit Rückkehr in einen flachen lfr. Aufwärtstrend und einer Tradingchance von ca 30%.

      Die zur Zeit bestimmenden kfr. Merkmale des Charts von EM.TV sind:

      1. Der sekundäre Abwärtstrend seit dem Zwischenhoch vom 2.5. (96E), 3. Auflagepunkt am 26.7. (65E) wurde nach Erreichen des Zwischentiefs (ca 49) am 15.8. bei ca 60 gebrochen.

      2. Dieser break geschah innerhalb der Ausbildung einer bearisch zu wertenden ansteigenden Keilformation mit ca 30% Kursgewinn.

      3. Diese Keilformation wurde am sehr starken Widerstand 65 gestoppt und korrigierte, wie es ihrer technischen Bedeutung entspricht, in drastischer Weise. Der vorherige Anstieg ging zu ca 70% wieder verloren.

      4. Diese Korrektur ist bei ca 53/54 vorerst zum Stehen gekommen. Dort verläuft ein letzter lfr. Aufwärtstrend ( seit 4/99 ab ca 34E).

      5. Die Korrektur selbst verlief im Rahmen einer kleinen SKS Formation, deren theoretisches Kursziel ca 53 beträgt.

      6. Da dieses KZ gestern erreicht wurde und die lfr. Aufwärtstrendlinie auch dort verläuft, ist die 53/54 eine wichtige Unterstützungszone geworden.

      7. Zur Zeit läßt sich ein ansteigendes rechtwinkliges Dreieck definieren. Die obere Waagerechte verläuft bei 65. Die ansteigende Linie besitzt 2 Auflagen im Bereich des Zwischentiefs bei ca 49 und als 3. Auflage das gestrige Tief bei ca 53.

      8. Diese Formation besitzt eine hohe Zuverlässigkeit als bullisches Signal. Um als solches zu gelten, ist allerdings noch eine Bestätigung des aktuellen Auflagepunktes nötig.

      9. Im Laufe der Korrektur der letzten Tage ist der in 1. beschriebene Abwärtstrend wieder unterschritten worden. Ein erneuter break mit Kursen > 56 würde das ansteigende Dreieck eindeutig als bullische Formation definieren und die die Gefahr eines KursRückfalls <50 drastisch verringern.

      10. In diesem Falle wäre das nächste Kursziel 65. Ein danach zu erwartender Ausbruch aus dem Dreieck wird sehr wahrscheinlich den seit Mitte Frebruar bestehenden primären Abwärtstrend durchbrechen, was zu Kursen > 70 führen würde.

      Kurse unter 53 führen zu einer Neubewertung der Lage.
      Kurse über 56 sind ein deutliches Zeichen, dass eine kfr. Trendumkehr nach Norden im Gange ist.
      .
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:19:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      @profitgenius: Ich kann Deinem Punkt 4. leider überhaupt nicht folgen !

      Mit welchem Punkt verbindest Du die 34EUR aus 4/99 ?

      Intuitiv hätte ich mit 39EUR in 10/99 und 59EUR in 7/00 verbunden (dieser Trend wäre dann eindeutig 8/00 kaputt gewesen).

      Da fällt mir nur noch die m.E. sehr verwegene Verbindung von 34EUR mit 50EUR in 08/00 ein, aber die liefe darauf hinaus, daß man einfach 2 x-beliebige Punkte miteinander verbindet und dann von einem Trend spricht. Diese 2 Punkte sind immerhin 16 Monate auseinander !

      M.E. kann man höchstens die 50EUR-Marke als kräftige Unterstützung ansehen, nicht primär wegen der schönen Zahl, sondern weil da einige Umkehrpunkte waren.

      Ich habe meine Daten aus dem logarithmischen FSE-Chart des Java Trader.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 13:16:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ red shoes

      hi freizeitanalyst!

      eines muß man dir ja zugestehen: du SCHEINST etwas ahnung von der chartanalyse zu haben. aber auf der anderen seite bist du so
      wandelbar wie ein chamäleon. vor ein paar wochen hast du noch den absturz von em.tv propagiert und zwar bis 35€. jetzt schreibst
      du, daß, wenn alle von dir angegebenen voraussetzungen eintreffen, ein kurs von 90€ möglich scheint (siehe dein fazit aus der 1.
      nachricht im thread).

      meine bitte: WAS JETZT??? entscheide dich doch bitte mal für eine richtung.

      im übrigen: meine meinung zu chartanalyse sollte dir ja noch bekannt sein. ich halte davon NICHTS, weil eine chartanalyse den ge-
      gebenheiten am markt nicht gerecht werden kann. sie berücksichtigt nur nackte zahlen. ich weiß jedoch nicht, wie sich pychologie und
      fundamentaldaten in deine dreiecke, rechtecke, indikatoren, linien und formationen einrechnen oder einbauen lassen. und eben jene
      psychologie sagt momentan ganz einfach mal eben: flaute. und bald wird sie sagen: los gehts (schau nach japan, dort läuft es im
      moment so). dann werden die umsätze steigen, die leute werden erkennen, wie günstig em.tv momentan ist (wenn man sich ganz
      einfach die kurse der letzten 10-12 monate mal anschaut, natürlich reiben sich momentan die die hände, die nach split zu ca. 40-44€
      gekauft haben) und die aktie tut das, was sie eigentlich hätte schon seit wochen hätte tun sollen: sie steigt. das ist pure psychologie.
      nix charts, niente, nada, nitschewo.

      fundamentale grüße

      big.b
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 13:27:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Big.B: Du verwechselst da was: RS hat sicher nicht gesagt: ES MUSS BIS 35€ RUNTERGEHEN !

      Sondern: Wenn die Formation richtig erkannt wurde UND man keinem Fehlsignal aufsitzt DANN besteht ein Kurspotential bis 35€.

      Den Chartie interessieren nicht die ewig langen Perspektiven einer Aktie, sondern die Zyklen.

      Die 35€ widersprechen mitnichten den 90€, nur die zeitliche Reihenfolge dieser Kurse interessiert den Chartie.

      Ich fände es besser, wenn in diesem Board nur Leute diskutieren, die von der Notwendigkeit der TA überzeugt sind, und nicht die ihre Fundamentals bis zum Untergang verteidigen. OK ?

      So long,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:00:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ BIG B.

      Charts sind aber doch gerade die Visualisierung sozialpsychologischer Phenomene! Und selbst wenn Du da anderer Auffassung sein solltest, kannst Du nicht ignorieren, dass sich sehr viele Marktteilnehmer nach der TA richten, und gerade dadurch die Vorgaben der TA verstärken (Kauf/Verkauf bei entspr. Signalen ) bzw. sie so als sich selbst erfüllende Prophezeiung generieren.

      Wenn z.B. em.tv Zukäufe mit Aktien bezahlt, die nur einer kurzen Haltefrist unterliegen, so kommte es natürlich zu entsprechender Erhöhung der Angebotsseite am Markt, wenn diese in grossen Paketen veräußert werden. Der Kursverfall mit den hohen Umsätzen löst dann entsprechende Chartsignale aus. Nur ist es gerade hier nicht die Marktmeinung der Massen, welche die TA wiedergibt, sondern nur das Verhalten einer kleinen Gruppe. Die anderen Marktteilnehmer reagieren sofort darauf mit einer Promptheit, die einer pawlowschen Konditionierung entspricht. Diesen Massen darf man sich nicht in den Weg stellen, ob man nun an die TA glaubt oder nicht.
      Zur Verstärkung kommt ein am NM besonders stark ausgeprägter Effekt. Wenn es in der Vergangenheit typisch für Fonds war, Investments sehr lange zu halten (Anlegern empfahlen die Fonds selbst Anlagezeiträume von mind. 5 Jahren für ihre Einlage), so verkürzen sich diese Zeiten heute.
      Gerade die Fonds, welche sich auf den NM konzentriert haben, leiden unter den hohen Volatilitäten. Die Manager sind einem ganz extremen Leistungsdruck ausgesetzt. Vergleiche mit Kokurrenzfonds werden beinahe nur noch auf Sicht der Jahresperformance geführt. Wenn dann ein Schwergewicht im Fonds wie em.tv charttechnisch angeschlagen wirkt (und sei es nur aus o.a. Gründen) feuern sie es raus. Die Fondsperformance zum Jahresende muss gerettet werden, ganz gleich, wie die Fundamentals bewertet werden. Liegt das Papier dann im Keller, kann man ja wieder Einsteigen.

      Als Kleinanleger hat man hier allerdings den Vorteil, niemanden ausser sich selbst Rechenschaft ablegen zu müssen. Man kann die Papiere wesentlich länger halten und dabei wenigstens genauso gut wie Fonds abschneiden.

      Gruß Leon
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:23:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ BBMA

      Ich will hier nicht noch einmal ausführlich auf das Verhältnis von Markttechnik und Fundamentals eingehen: scheinbar unerklärliche Kursentwicklungen spiegeln meist noch nicht offen erkennbare fundamentale Veränderungen wider; langfristig orientiert sich der Kurs IMMER an den Fundamentals..
      Wenn Du Dich auf Fundamentals berufst, solltest Du aber auch fundamentale Argumente für Deine Ansicht bringen, dass der Kurs drehen sollte. Gerade die sehe ich aber nicht. Die fundamental schlechten Zahlen bzw. Aussichten haben doch zu diesem Absturz geführt. Viele Anleger, auch und gerade institutionelle, haben durch ihre Reaktion auf die Zahlen gezeigt, dass sie die Aktie für überbewertet halten.

      Mit fundamental-technischem Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 19:53:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Neuer Markt


      EM.TV „Kaufen“ [Merrill Lynch]

      Die Analysten von Merrill Lynch erneuern ihre „Kauf“-Empfehlung für die Aktie der EM.TV & Merchandising AG [ Kurs / Chart ]. Das Kursziel auf Jahressicht liegt bei 90 Euro je Aktie.

      Nach Angaben der Experten wolle EM.TV einen Kurswechsel in seiner Internetstrategie vornehmen. Das Unternehmen plane nun, mit einem etablierten ISP (Internet Service Provider) zusammenzuarbeiten.


      © 29.08.2000 www.stock-world.de





      --------------------------------------------------------------------------------
      je
      29.08.2000 15:30
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 04:05:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ rv: BBMA ist für 10 Tage in Urlaub.

      @ Krahmix: Du hast dir einige Mühe gemacht mit der Diskussion von Punkt 4.

      Zur Erläuterung meiner Darstellung:
      Die von mir unter 4 beschriebene Linie ist die Verlängerung der Basislinie der Zwischentopformation, die sich vom 9.4.99 bis zum 28.10.99 ausdehnt.
      Damals diente sie 5 mal als support und markierte einen mäßig steigenden Aufwärtstrend.
      Sie ist - sauber ausgedrückt - seit dem Ende der Formation keine Trendlinie mehr, sondern sie ist zu einer Unterstützungslinie geworden.
      Die Bezeichnung <lfr. Aufwärtstrend> für diese Linie ist aber in vermeintlich professionellen Analysen, die hier am Board zitiert wurden, gebräuchlich gewesen und wurde deswegen von mir übernommen.

      Diese Linie ist am 1.8.2000 zwar gebrochen worden, dient aber gegenwärtig als support bei ca 53.

      Die von dir beschriebenen Punkteverbindungen sind keine Trendlinien.
      Schau dir mal in einem Lehrbuch Beispiele von Trendlinien an, dann weißt Du warum.
      .
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 08:04:01
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ Big.B

      Sorry, ich hatte nicht richtig auf die ID gesehen. Mein Posting unten "@ BBMA" war natürlich an Dich gerichtet.
      Ich vermisse wirklich fundamentale Argumente für einen Rebound. Ein gutes Beispiel ist die letzte ML-Empfehlung: Ohne jede Begründung (die Zusammenarbeit mit einem ISP kann`s doch wohl nicht sein), kein Wort über die Zahlen!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:09:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      @alle, die auf meinen text geantwortet haben:

      das sollte ja keine kaufempfehlung für em.tv werden, sondern mal ganz allgemein etwas klären, was ich schon seit langem bemän-
      gele. deswegen hab ich hier auch nichts an zahlen aufgeführt. ihr solltet dazu vielleich wissen, daß ich mich nicht an irgendwelche
      charts und indikatoren hänge (alles nur aufwendige rechnerei, die im grunde genommen nix bringt), sondern versuche, mit gesundem
      menschenverstand an die sache heranzugehen und dabei ist mir egal, ob die aktie im moment fällt oder steigt. wichtig ist, wo sie in
      einem oder zwei jahren steht und mein gesunder menschenverstand sagt mir: sie steht dann höher als jetzt oder als vor 6 monaten.
      man kann zwar versuchen, aus charts irgendwas abzulesen oder dort etwas hineinzuinterpretieren, aber mehr als kurzfristige aussa-
      gen lassen sich damit nicht treffen (wenn überhaupt). ich habe das mal in einem thread mit lottospielen verglichen. außerdem bringt
      sowas meist nur unruhe, was sich bis jetzt im markt immer als sehr negativ gezeigt hat (und ich glaube kaum, daß mir hier jemand
      widersprechen kann).

      also: fühlt euch jetzt nicht gleich auf den schlips getreten, wenn ich mal was grundlegendes klären will. ich hab halt auch nur meine
      meinung zu und die ist auf lange sicht größtenteils positiv (zumindest vom jetzigen standpunkt aus auf ca 1-2 jahre betrachtet).

      grüße

      big b
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:52:49
      Beitrag Nr. 59 ()
      ein vertreter der adig hat heute mittag einen versuch gemacht, em.tv zu pushen. es sei ein kauf. jeder sieht, was heute los ist.

      jeder sagt, nach dem gesunden menschenverstand kann man jetzt deutsche telekom kaufen!

      beide aktien haben eine bestimmte bewertung und da wird von ihnen einiges erwartet. nachdem beide ein verbranntes land hinterlassen haben, wird es sicher zeit brauchen und gute arbeit durch die vorstände, bevor wieder beherzt zugegriffen wird.

      mein menschenverstand.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 19:14:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      @profitgenius und Res Shoes

      Wie seht ihr die Entwicklung der EM nach dem Überschreiten der 56€ Marke. Meines Erachtens ergibt sich eine leicht ansteigender Aufwärtstrend mit erstem Auflagepunkt bei den Tiefstkursen während der Korrektur und dem Tiefstand der letzten Tage, der für mich als "leichte" Unterstützung angesehen werden kann. Wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere könnte sich hier ein schöner Doppelboden abbilden (wieder einmal), der zunächst Deine Kursziele bestätigen würde (70-75€), ich denke aber zunächst ist der doppelte Widerstand bei 60€ zu knacken (38 Tage und ehemalige Unterstützung).




      Da wir m.E. auf ein durchaus positives Marktumfeld zustreben - kleine aber gediegene Spätsommer bzw. Frühherbstrallye - spricht vieles für steigende Kurse.

      Deine und Red Shoes Meinung dazu würde mich stark interessiern.

      Gruß
      clever_smart

      P.S. In der Hoffnung auf konstruktivere Diskussionen als zur Zeit im Consors Board.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 19:14:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      @profitgenius und Res Shoes

      Wie seht ihr die Entwicklung der EM nach dem Überschreiten der 56€ Marke. Meines Erachtens ergibt sich eine leicht ansteigender Aufwärtstrend mit erstem Auflagepunkt bei den Tiefstkursen während der Korrektur und dem Tiefstand der letzten Tage, der für mich als "leichte" Unterstützung angesehen werden kann. Wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere könnte sich hier ein schöner Doppelboden abbilden (wieder einmal), der zunächst Deine Kursziele bestätigen würde (70-75€), ich denke aber zunächst ist der doppelte Widerstand bei 60€ zu knacken (38 Tage und ehemalige Unterstützung).




      Da wir m.E. auf ein durchaus positives Marktumfeld zustreben - kleine aber gediegene Spätsommer bzw. Frühherbstrallye - spricht vieles für steigende Kurse.

      Deine und Red Shoes Meinung dazu würde mich stark interessiern.

      Gruß
      clever_smart

      P.S. In der Hoffnung auf konstruktivere Diskussionen als zur Zeit im Consors Board.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 00:15:15
      Beitrag Nr. 62 ()
      komisch leute,

      ihr merkt also auch endlich, das es wieder herbst wird. wovon rede ich eigentlich die letzten wochen???
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 05:16:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ clever_smart_cb

      Dein Sachverstand ist bei der EM.TV Diskussion sehr willkommen.

      Ich habe in diesem Thread am 29.08.00 05:11:30 in einer
      Kfr. Chartanalyse von EM.TV anhand eines FSE Balkenchart mit log-Skalierung in 10 Punkten meine Ansichten zur aktuellen Lage dargelegt.
      Die aktuelle und die weitere Entwicklung habe ich dort in den Punkten 7 - 10 aufgeschlüsselt.

      Zur aktuellen Ergänzung:
      Nach dem Kursturz um 10% am 24.8. hat sich eine sehr kleine Wendeformation (Keil) gebildet, aus der der Kurs nun nach oben ausgebrochen ist.
      Überzeugend ist dabei der Verlauf des Intraday Charts.
      Er zeigt die Explosivität des Ausbruch nach der US-Eröffnung bis an den kleinen Abwärtstrend, der seit dem 17.8.(65,5) läuft.
      Bedeutsam ist, dass der sekundäre Abwärtstrend - seit dem 2.5. (96) - dabei durchstoßen wurde.

      Die von dir als leichter Aufwärtstrend definierte Linie ist Teil des ansteigenden rechtwinkligen Dreiecks, welches durch den gestrigen Kursverlauf eine erste Bestätigung erhalten hat und nun als mögliche Wendeformation von sekundärer Bedeutung angesehen werden muss..
      Der nächste erhebliche Widerstand ist die 65, die schon seit einem Jahr - seinerzeit ein ATH - wirksam ist.
      Die von dir genannte Zone 59-60 plus 38er kann verzögernd wirken und den Kurs nochmal auf die ansteigende Dreieckslinie drücken. Dort ist allerdings zur Zeit zusätzlicher support bei 55-56(siehe Punkt 4).
      Der Anfang August um ca 30% intraday hat gezeigt, wie leicht diese Zone 59-60 zu überwinden ist.

      Das Haupthemmniss wird der Kreuzwiderstand von 65er Waagerechten (obere Linie des Dreiecks) und dem primären Abwärtstrend sein, welcher den September hindurch ein erhebliches Hindernis auf dem Weg nach Norden darstellt.

      Dort entscheidet sich, ob die Kursentwicklung den Bärenmarkt vorläufig verlassen kann.
      Sollte dies gelingen, ergeben sich wieder größere Kursspielräume als es in dem Dickicht der vielen Formationen unterhalb des großen Abwärtstrends bisher der Fall war.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:58:09
      Beitrag Nr. 64 ()
      Korrektur:

      Der Anstieg Anfang August um ca 30% intraday hat gezeigt, wie leicht diese Zone 59-60 zu überwinden ist.

      Zur heutigen Entwicklung:
      Die explosive Bewegung über 60E hinaus bestätigt nun endgültig, dass wir es mit einem rechtwinkligen ansteigenden Dreieck mit Trendwendepotential zu tuen haben.
      Diese Formation gilt als sehr zuverlässig, so dass die Wahrscheinlichkeit eines späteren Ausbruchs über die waagerechte Linie hoch ist.
      .
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 20:58:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      So ruhig hier bei steigenden Kursen ;)

      Also noch 2,9% am Montag und der langfristige Abwärtstrend ist geknackt.

      Der Börse honoriert halt Zukunft die Investionen aus dem 1 HJ dürften sich in den nächsten Quartalen bezahlt machen, die EU Entscheidung könnte auch in diesem Monat kommen und die Start des Junior Web steht an. Da steckt Fantasie für mehrere Aktien drin.....

      Das es im Moment so ruhig um EM.Tv im Board ist werte ich als positives Zeichen



      EM.TV gesucht

      Gesucht auch von institutionellen Anlegern sind derzeit EM.TV. Der Wert sei charttechnisch interessant, da sich eine Bodenbildung vollzogen habe. Ein Bruch des langfristigen Abwärtstrends, der derzeit bei 62 EUR verläuft, sei für den Berichtstag allerdings vor dem Hintergrund eines ruhigen US-Geschäfts kaum anzunehmen, meinen Händler. EM.TV erhöhen sich bis 16.12 Uhr um 7,3 Prozent oder 4,15 auf 60,75 EUR. +++ Claus-Detlef Großmann


      vwd/1.9.2000/cg/gos


      Die steigenden Umsätze bestätigen dies

      Avatar
      schrieb am 02.09.00 02:24:35
      Beitrag Nr. 66 ()
      30.08.2000 EM.TV weiter abwärts Finanzen Neuer Markt
      Finanzen Neuer Markt erwartet eine Fortsetzung der Kurskorrektur bei EM.TV (WKN 568480).

      EM.TV habe mit der Vorlage der Halbjahresergebnisse die Anleger enttäuscht. Zwar habe der Umsatz um 200 % und das Ergebnis um 40 % zugelegt, jedoch sei der Umsatz von 603,92 Mio. DM noch weit unter den Prognosen bis Jahresende, welche bei 1,6 Mrd. DM lägen. Es sei fraglich ob das Unternehmen diese Prognose erfüllen könne.

      Auch in diesem Zwischenbericht sei manches Detail unklar gewesen. Erstmals seien die Einkäufe Henderson, 50 % der Formel 1-Holding SLEC und 45 % an TM 3 bilanziert worden. Die Ergebnisse seien allerdings lediglich eingestellt worden, ohne Berücksichtigung der jeweils verschiedenen Rechnungslegungen.

      Weiterhin seien die entsprechenden Goodwill-Abschreibungen (zwischen 1,5 und 3,0 Mrd. DM) noch nicht berücksichtigt worden. Die daraus folgende Abschreibung könne durchaus das jetzt erzielte Ergebnis übertreffen. Jedoch seien ursprünglich 600 Mio. DM an Vorsteuergewinn von Unternehmensseite aus angepeilt worden.

      Auch wenn der EM.TV-Kurs bereits 59 % vom Top korrigiert habe, sehe man noch kein Ende der Abwärtsbewegung.

      Quelle: Aktiencheck
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 12:36:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      Aktuell sicher eine spannende Lage.

      M.E. ist die gebetsmühlenartige Wiederholung, das Halbjahresergebnis habe enttäuscht, ein wenig überzeugendes Argument. Daß die Konsolidierung noch nicht vollständig vorgenommen wurde (Goodwill-AfA etc.) muß aber bei den herausragenden Akquisitionen über die wir hier urteilen nun wirklich nicht von großer Tragweite sein - ausgenommen vielleicht für den Daytrader. Schließlich sollte man beachten, aß die Bewertung an der Börse vorausläuft, alle negativen Aspekte dieser Übernahmen zusammen haben den Kurs etwa halbiert, jede positive Entwicklung und jedes entfallende Risiko werden die Basis dafür schaffen, daß der Abwärtstrend verlassen wird und eine vermutlich schnelle Rückkehr zu 90 - 100 EUR eintritt.

      Fakt ist, wenn die EU ihre Genehmigung in dieser Woche erteilt, wird es fundamental keine Gründe mehr geben, den Kursnach unten zu ziehen. Es ist mit der Genehmigung zu rechnen, wenn auch Auflagen wahrscheinlich sind. Ich rechne damit, daß die derzeit geführten Gespräche die Vorbereitung dafür sind, die zu erwartenden Auflagen zu erfüllen.

      QD
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 13:24:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ profitgenius

      wenn verkaufsempfehlungen nach über 60 % verlust vom top kommen, gibt es eigentlich nur noch eins -- schnell rein in die aktie --

      wenn denn nur die substanz der aktie stimmt und die stimmt mehr als genug im fall von em.tv

      finanzen neuer markt ist im übrigen der letzte scheiss, hatte auch mal die wahnsinnsgebühr von 10 dm pro heft gezahlt, sehe ich als lehrgeld an. manche seit dem meine eigene analyse und entscheide selber, ist schließlich auch mein geld.




      @ em.fan

      auch wenn die em.tv fan bist, könntet ihr bitte aufhören solche dermassen übertriebenen chart einzublenden!!!

      nach dem motto mein postings wird auf jeden fall gelesen




      @ querdenker-11

      der herbst wird sehr heiss, für em.tv. wenn das grüne licht der eu kommt, dann gnade gott ihr besitzt puts!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 02:38:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ jimknöpfle:

      Im Gegensatz zu Verkaufsempfehlungen sind Kaufempfehlungen sehr viel willkommener, gerade bei fallenden Kursen.
      Da auf 10 Kaufempfehlungen höchstens 1 Verkaufempfehlung kommt, wäre nach deiner Theorie
      Zitat:
      <wenn verkaufsempfehlungen nach über 60 % verlust vom top kommen, gibt es eigentlich nur noch eins -- schnell rein in die aktie>

      nach 60% Kursverlust nun nur 6% Kursgewinn drin.
      .
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 17:31:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ profitgenius

      der herbst hat erst begonnen. mein gefühl sagt mir, das es eine gute ernte in diesem herbst geben wird, auch für em.tv.

      natürlich freue ich mich über steigende kurse. daran gibt es nichts zu diskutieren.

      in diesem sinne, auf eine positive EU entscheidung ( dann wirst du schon noch grössere sprünge sehen. letzten dezember gab es auch 20 % sprünge)
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 19:27:13
      Beitrag Nr. 71 ()
      Guten Abend zusammen!

      Meine aktuelle berufliche Situation gestattet mir wahrscheinlich vorläufig nur wöchentliche Stellungnahmen.
      Ich freue mich darüber, daß profitgenius, rv und nun auch clever_smart in produktiver Weise die Diskussion weitergeführt haben.
      Man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden übersehen habe und im Moment auch nicht auf alle Postings eingehe!

      Also zu EM.TV, Stand: 1. September 2000:

      Das von profitgenius beschriebene große, rechtwinklige Dreieck erfüllt tatsächlich ganz knapp chartmustertechnisch die Voraussetzungen
      für ein Wendesignal. (Seine Größe macht ungefähr 1/3 des bisherigen Kursverfalls aus.) Aber die Volumina passen auch hierbei m.E.
      noch nicht so richtig ins Bild! Sein "Füllgrad" beträgt erst ungefähr 40%. Deshalb rechne ich noch nicht mit einem Ausbruch.

      Bedeutsam erscheint auch mir der psychologisch offensichtlich ausgesprochen starke Widerstand bei 65.

      Zusammengefasst zeigen im Wochenchart praktisch alle relevanten Indikatoren Kaufsignale. Auch die Candles, wobei ich die letzten
      2 Kerzen keiner eindeutig bekannten Formation zuordnen kann. Allein die Abfolge von einer schwarzen und einer weißen Kerze erzeugt
      ein wie auch immer geartetes Kaufsignal.

      Das theoretische Kursziel des großen Dreiecks liegt bei einem Ausbruch nach oben bei ca. 90.

      Folgende Szenarien halte ich für möglich:
      1. Wenn die Oberkante des Dreiecks bei 65 signifikant geknackt werden kann, ist zumindest ein Anstieg bis zur Nackenlinie der
      riesigen SKS möglich. (liegt z.Z. bei ca. 75)
      2. Wird die Nackenlinie auch noch überwunden, ist ein Erreichen des theoretischen KZ aus dem Dreieck sehr wahrscheinlich.
      3. Wenn nicht, wäre das ein "großer" erneuter Pullback an die Nackenlinie, der wahrscheinlich einen dann wirklich drastischen
      Kursverfall einleiten könnte. (bis auf ca. 35)
      4. Wird die 65 nicht überwunden, halte ich ein ähnliches Szenario wie bei Punkt 3 für wahrscheinlich.

      Die Diskussion um die schlechten Zahlen von EM.TV kann man m.E. nun wirklich nicht als "gebetsmühlenartige Wiederholung"
      bezeichnen. Sie liegen noch nicht lange zurück, dagegen empfand ich die monatelangen Durchhalteparolen mit der Hoffnung auf sehr
      gute Zahlen viel eher als "Gebete"!

      Schöne Grüße, Red Shoes

      PS: Ich verweise auf meinen Disclaimer.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:09:14
      Beitrag Nr. 72 ()
      hier mal ne ausgesprochen ausführliche, fundamentale Analyse der West LB, da sieht jeder mal, was die Profis zu den Zahlen bzw. zu den Aussichten zu sagen haben:
      EM.TV & Merchandising - Kaufen
      WKN: 568480 EM.TV+MERCHANDI.O.N. WestLB Panmure 04.09.2000

      EM.TV & Merchandising

      HJ Zahlen im Zeichen der Globalisierung


      Anlageempfehlung: Kaufen

      EM.TV hat in der vergangenen Woche Halbjahreszahlen veröffentlicht. Insgesamt waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Wir haben unsere Gesamtjahresprognose jedoch nach unten korrigiert, vornehmlich aufgrund einmaliger Aufwendungen für die Akquisitionen (Aufwendungen für Kapitalmaßnahmen, Wirtschaftsprüfer, Beratungsaufwand). Wir gehen davon aus, dass die Profitabilität - besonders bei der Jim Henson Company - im zweiten Halbjahr deutlich zunimmt. Das Jahr 2000 muss bei EM.TV als das Jahr der Globalisierung und Integration gesehen werden. EM.TV ist auf dem besten Wege in den Kernbereichen zu einem wahren großen global Player zu werden. Wir bleiben bei unserer Kaufempfehlung und einem Fair value von 79 EUR.

      . Fundamentale Neuigkeiten

      * EM.TV wird die gesamte weltweite Distribution im Merchandising- und TV-geschäft in einem Global Brand Management Center in New York konzentrieren.

      * Alle Produktionskapazitäten werden unter der JHC als „Creative Content Company” in Los Angeles angesiedelt.

      * Die Internetstrategie des Unternehmens hat sich maßgeblich geändert. EM.TV besinnt sich auf seine Kernkompetenz Inhalt zurück und wird die Strategie des ISP‘s „Junior.web” aufgeben. Alle weiteren Internet-Projekte werden extern finanziert werden, EM.TV wird nur noch Inhalte zur Verfügung stellen.

      * EM.TV hat bisher keine konsolidierten Konzernbilanzen vorgelegt. Dies wird bis Q3 angestrebt, kann aber von Seiten EM.TV nicht hundertprozentig zugesichert werden. Der Grund dafür liegt nicht bei EM.TV, sondern in der komplizierten Neubewertung der akquirierten Filmrechte und der damit verbundenen Zustimmung des IAS Kommittees in Frankfurt und London.

      * Der Goodwill, der durch den Erwerb der F1 entstanden ist, liegt in einer Größenordnung zwischen 1,5 und 3 Mrd DM. Wir haben einen Mittelwert von 2,15 Mrd DM in unsere Prognosen einbezogen.

      * Das Unternehmen ist sich des Problems des Stockoverhang durchaus bewusst und arbeitet intensiv an einer Lösung.



      Halbjahreszahlen zufriedenstellend

      Die Halbjahresergebnisse waren nicht am oberen Rand der Erwartungen, u.E. jedoch zufriedenstellend. Während unsere Umsatzprognosen bei allen Teilgesellschaften leicht übertroffen wurden, lagen die operativen Margen bei allen Teilgesellschaften unter unseren Erwartungen. Wir haben daher in unserer Gesamtjahresprognose EBITDA um 10% zurückgenommen. Bei der Bewertung der Ergebnisse muss man miteinbeziehen, dass die erste Jahreshälfte generell bei den Rechtehändlern sehr schwach ist. Wir gehen davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte die Ertragskraft überproportional steigen dürfte. Im folgenden werden wir dezidiert auf die Zahlen der einzelnen Töchter eingehen.


      Junior & EM.TV Halbjahresergebnis etwas schwächer als erwartet

      Während die Halbjahresumsätze bei Junior und der „alten “ EM.TV besser ausfielen als erwartet, war die operative Marge geringer als von uns prognostiziert. Hauptursache dafür waren zwei Gründe:

      1.) Im sonstigen Aufwand sind etwa 10 Mio DM einmaliger Beratungsaufwand verbucht worden.

      2.) Die Rohertragsmargen sind unterdurchschnittlich ausgefallen, da in den Umsätzen etwa 40 Mio DM aus den Tyson-Boxkämpfen verbucht waren, die nahezu eine Rohertragsmarge von 0 enthalten haben.

      Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr noch ein weiterer Boxkampf vermarktet werden dürfte. Rechnet man die beiden Boxkämpfe unter diesen Annahmen hinaus, dann ergibt sich eine Rohertragsmarge von 76% und dies entspricht durchaus der durchschnittlichen Rate, die wir bei unseren EM.TV Prognosen unterstellen.


      Umsatzprognose zweiten Jahreshälfte für Junior TV / EM.TV

      Was erwarten wir bei Junior und der „alten EM.TV” in der zweiten Jahreshälfte? Wir gehen davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte ein deutliches Umsatzplus verzeichnet werden dürfte. Während in das ersten Halbjahr kaum bedeutende Paketdeals fielen, sondern nur viele einzelne TV-Lizenzen vermarktet wurden, rechnen wir im zweiten Halbjahr mit mind. zwei größeren Paketdeals. Darunter fallen u.E.:

      * Ein Paketdeal mit dem Odyssey Channel in den USA

      * Zwischen 6 und 8 Juniorfenster in west- und osteuropäischen Ländern

      Mit dem Odyssey Channel soll ein Juniorsendefenster in den USA vertraglich fixiert werden. Geplant ist exklusiv eine Stunde täglich Programm aus dem Henson und Junior Portfolio auszustrahlen. Dieser Vertrag gilt vorerst nur für drei Jahre, beinhaltet aber eine Verlängerungsoption über weitere drei Jahre. Wir schätzen das Umsatzpotential auf 15-20 Mio DM p.a., wenn sieben Stunden pro Woche gesendet wird. Weiterhin rechnen wir im zweiten Halbjahr mit Verträgen über Junior Sendefenster in Spanien (über das JV mit Grupo Planeta) und in 6-8 anderen europäischen Ländern. Dieser Sendevertrag dürfte mit SBS abgeschlossen werden, die in all diesen Ländern TV Stationen betreiben. EM.TV hat derzeit schon ein Umsatzvolumen noch in diesem Jahr aus diesen Verträgen in Höhe von 380 Mio DM avisiert. Wir gehen davon aus, dass die EBIT-Marge überdurchschnittlich hoch ist, da diese Sendefenster und Pakete hauptsächlich aus Programm bestehen wird, welches sich schon in der Zweit- oder Drittverwertung befindet. Die Rohertragsmarge für solche Distributionsdeals aus der Bibliothek liegt bei mindestens 75%.


      Kein Umsatz aus EXPO mehr

      Enttäuschend dürften die Gesamtumsätze aus der EXPO 2000 ausfallen, die wir noch zu Anfang des Jahres mit 87 Mio DM angenommen, mittlerweile aber auf 25 Mio DM reduziert hatten. Wir haben Umsätze aus der EXPO 2000 jetzt vollständig gestrichen.



      JHC Quartalszahlen ganz im Zeichen der Neuordnung

      Das erstmalig veröffentlichte Quartal der Jim Henson Group stand ganz im Zeichen der Neuordnung. Jim Henson war bisher hauptsächlich im Bereich Auftragsproduktion mit niedrigen Margen tätig. Im veröffentlichten Quartal wurden die letzten Auftragsproduktionen fertiggestellt und ausgeliefert. Darüberhinaus gehen wir davon aus, dass JHC das eigene Produktionsvolumen deutlich erhöht hat. JHC kapitalisiert keine Produktionskosten, sondern bucht den gesamten Produktionsaufwand bei Entstehung direkt in die G&V. Daher lagen die Zahlen von JHC auch unter unseren Erwartungen. Zwar waren die Umsätze deutlich höher als prognostiziert (87 Mio DM vs. unsere Erwartungen von 72 Mio DM), aber die Rohertragsmarge von 24% lag 10 PP unter unserer Pognose. EBITDA war negativ (-2,7 Mio DM), entgegen unserer Erwartung von plus 2,5 Mio DM. Wir gehen davon aus, dass sich diese Neuordnung nun schon im zweiten Halbjahr, jedoch sicher ab 2001 in höheren EBIT-Margen niederschlagen wird. EM.TV wird die Produktionen finanzieren und weltweit distribuieren. Auftragsproduktionen werden nur noch begrenzt angenommen. Weiterhin wird die schon bestehende, überaus wertvolle Bibliothek weltweit lizenziert werden. Wir rechnen mit einer EBIT-Marge von mind. 15% für 2001.


      Neuproduktionen bei JHC Risikominderung durch industrielle Partner

      Trotz der schwachen operativen Marge hat Jim Henson im ersten Halbjahr den Beweis dafür abgeliefert, wirklich hochkarätigen, attraktiven Inhalt liefern zu können. “The Bear in the Big Blue House”, eine Coproduktion zwischen Disney und JHC, hat sich bisher weltweit im TV Bereich hervorragend verkauft und verspricht auch ein Merchandisingerfolg zu werden. Beispielsweise hat United Labels dafür eine deutschlandweite Lizenz erworben. Man plant in Zukunft schon in der ersten kreativen Phase in der Entstehung eines neuen Charakteres und Serie industrielle Partner mit ins Boot zu holen. Spielwarenhersteller wie z.B. Hasbro oder Mattell könnten ihr gesamtes Know-how schon in der ersten Phase mit einbringen. So würde das Risiko von Neuproduktionen gemindert und die Lizenzprodukte könnten zeitgleich mit den Serien erscheinen und sich so gegenseitig bewerben. Im zweiten Halbjahr werden noch einige Produktionen fertiggestellt werden. Darunter fallen Farscape (Scifi Serie mit 30 weiteren Episoden), „Fear at mind” (Prime-time, 13 Episoden) und „the Hoobs” (Vorschulserie, 250 Episoden).


      Änderung Gesamtjahr durch veränderten Konsolidierungszeitraum

      Da JHC entgegen unseren ursprünglichen Erwartungen nun nur für neun Monate ausgewiesen werden wird, haben wir ein von uns geschätztes Quartalsergebnis für das erste Quartal aus unseren Prognosen herausgenommen. Dabei haben wir Umsätze In Höhe von 57 Mio DM und EBIT von 1 Mio DM eliminiert. Damit rechnen wir auf 9-Monatssicht mit Umsätzen von 266 Mio DM und EBIT in Höhe von 7 Mio DM.


      Tele München Gruppe operativ geringer als erwartet

      Der Umsatz von TMG lag absolut im Rahmen der Erwartungen (IAS). Der sonstige Aufwand fiel wesentlich höher aus als erwartet. Ebenso bilanzierte TMG noch die operativen Verluste des Senders tm3 im Beteiligungsergebnis. Wir hatten sie bereits mit dem a.o. Ertrag aus dem Verkauf verrechnet. Wir werden unsere Gesamtjahresprognose auf Umsatzniveau nicht verändern, jedoch die erhöhten sonstigen Aufwendungen miteinbeziehen.


      F1 in line

      Formel 1 wurde entgegen unseren Erwartungen für das gesamte 1.Halbjahr ausgewiesen. Die F1 hat im 1.Halbjahr unsere Umsatzerwartungen erfüllt. Allerdings hat EM.TV angekündigt, in diesem Jahr noch keine zusätzlichen Merchandisingaktivitäten gemeinsam mit der F1 zu entwickeln. Wir waren davon ausgegangen, dass zusätzlich zu der Vermarktung des Videospiels (Umsatz rd. 40 Mio DM) weiteres Merchandisingpotential erschlossen werden kann. Wir hatten daher weitere 30 Mio DM aus Merchandising prognostiert. Diese haben wir für das Gesamtjahr 2000 wieder zurückgenommen. Wir gehen jedoch davon aus, dass ab der Rennsaison 2001 EM.TV die gesamten Merchandising Aktivitäten der Formel1 betreiben wird. Derzeit arbeitet man an einem Konzept, welches jedoch auch von der weiteren Entwicklung bezüglich der Eigentümerstruktur abhängt. Sollten sich die Automobilhersteller mit 1/3 an der SLEC beteiligen, würden die Merchandising Aktivitäten noch weiter ausgeweitet werden. Die Goodwill-Abschreibungen der F1 werden für das Gesamtjahr angesetzt. Sie belaufen sich für das Gesamtjahr auf 108 Mio DM nach 81Mio DM.


      Internet-Strategie geändert - back to the roots

      Für absolut wesentlich und neu halten wir die Aussage von EM.TV, sich in ihrer Internet-Strategie wieder auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren und ein fokussierter Content-Lieferant zu bleiben. Daher wird jetzt, entgegen ursprünglichen Aussagen, auf den Aufbau eines ISP´s „Junior-Web” verzichtet. Wir halten dies für eine sehr positive Entwicklung, nachdem wir vom Aufbau eines eigenen ISP´s niemals überzeugt waren. In unsere Prognosen hatten wir daher den von EM.TV geplanten Aufwand vollständig einbezogen, die jeweiligen Umsatzplanungen aber auf ein Drittel gekürzt, was wir jetzt wieder rückgängig gemacht haben.


      Zentrale Distribution in New York

      EM.TV wird die gesamte Distribution sowohl im Merchandising als auch im TV-Geschäft in New York in einem Global Brand Management Center konzentrieren. Dabei wird es für beide Bereiche einen Leiter geben. Sie werden vor allem den Aufbau der Marken im Portfolio vorantreiben, sowie die Vermarktung der TV-Lizenzen koordinieren. Die Distribution in New York wird vorerst allein die Lizenzen aus der Bibliothek umfassen. Sobald EM.TV Exklusivdistributor für die F1 geworden ist, werden auch diese TV-Lizenzen aus New York heraus vermarktet. Die Distribution in den einzelnen Ländern wird nach wie vor, wie üblich in der Medienbranche, von nationalen Einheiten vor Ort betrieben. Wir halten diesen Schritt für absolut entscheidend in der Globlisierungsstrategie von EM.TV. Kernkompetenzen werden gebündelt und von einem Ort weltweit strukuriert und koordiniert. Für EM.TV fallen für den Aufbau dieser Büros keine weiteren Kosten an, da die schon bestehenden Büros der JHC übernommen werden. Im personellen Bereich konnten hochkarätige Manager mit jahrelanger Erfahrung im Medienbusiness gewonnen werden.


      Jim Henson als kreativer Kopf

      JHC wird die Zentrale der Produktionsaktivitäten der Gesamtgruppe werden. Unter JHC werden alle Produktionsunternehmen wie Yoram Gross, TFC, HaffaDiebold Productions und Talit Productions aufgehängt werden. So kann JHC weiterhin seine Kreativität als Kernkompetenz ausbauen, während die Distribution von New York aus vorgenommen wird.


      München Obergesellschaft

      München bleibt demnach als Zentrale, an die die Produktions- und Distributionseinheiten berichten werden. Von dort aus werden strategische Entscheidungen getroffen.


      Veränderung der Gesamtjahresprognose 2000:

      Konsolidierungsbedingt:

      * Goodwill-Ansatz steigt, nachdem zwar für JHC weniger, aber F1 ein ganzes Jahr angesetzt werden muss. Dadurch steigen die Goodwill-Abschreibungen um 20 Mio DM auf 130 Mio DM an.

      * JHC: Umsatz minus 57 Mio DM, EBIT minus 1 Mio DM.

      Operativ:

      * Einmaleffekte der Einzelgesellschaften aus dem ersten Halbjahr (EM.TV, TMG)

      * Umsatzprojektion für EXPO von 25 Mio DM auf 0 reduziert.

      * F1: keine Umsätze mehr aus zusätzlichem Merchandising von EM.TV

      * Kein Aufwand mehr zum Aufbau des ISP „Junior Web”

      Veränderung der Schätzung ab 2001

      * Kein Aufwand mehr zum Aufbau des ISP „Junior Web” Insgesamt haben wir die Umsatzprognose 2000 um 6%, und EBITDA um 9% zurückgenommen. EBIT geht um 15% zurück, da sich dabei auch die erhöhten Goodwillanschreibungen bemerkbar machen.




      Wandelanleihe

      EM.TV 4%-Wandelanleihe

      Die Wandelanleihe ermöglicht den Investoren ein Engagement bei EM.TV, das sich durch eine äußerst attraktive Effektivverzinsung auszeichnet. Im Zuge der Aktienkursschwäche hat sich die Wandelprämie allerdings erhöht.


      High-Yield-Engagement bei EM.TV


      Renditeorientierte Anleger haben über die Wandelanleihe die Möglichkeit, am Erfolg der EM.TV-Aktie zu partizipieren. Beim derzeitigen Kurs von 92,5% bietet das 2005 fällige Papier eine Effektivverzinsung von 9,4% - d.h. über 400 Basispunkte mehr als europäische Staatsanleihen. Sofern die Anleihe nicht zu einem früheren Zeitpunkt gewandelt wird, wird sie am 16. Februar 2005 zu 117,251% getilgt. Hinzu kommt, dass das Papier mit 4,3% eine laufende Verzinsung bietet, die deutlich über der Dividendenrendite von 0,1% liegt. Sollte sich die EM.TV-Aktie weiter erholen, so ist auch mit einem - wenn auch langsamer - ansteigenden Anleihekurs zu rechnen.


      Die Wandelanleihe hat gegenüber der Aktie eine Outperformance gezeigt


      Die EM.TV-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine Schwächephase durchlaufen. Zwischen Ende April und Anfang August fiel der Kurs von 93 auf 50 EUR. Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Wandelanleihe einen Rückgang von 107,5% auf 85,75%, wodurch die Wandelprämie auf 75% - d.h. auf ihren bisherigen Höchststand - gestiegen ist. Im Zuge der Erholung des Aktienkurses auf 62,5 EUR hat sich die Wandelprämie mittlerweile allerdings wieder auf 57,5% reduziert.


      Elastischer Bond-Floor


      Obwohl der Kurs der EM.TV-Wandelanleihe langsamer gefallen ist als der Aktienkurs, stellte die Performance dennoch eine gewisse Enttäuschung dar. Es war erwartet worden, dass die Anleihe bei einem fallenden Aktienkurs durch die Rendite stärker gestützt würde. Der Kurs der Anleihe wurde jedoch durch die derzeit bei Investoren vorherrschende Skepsis in Bezug auf hochrentierliche Non Investment-Grade-Papiere belastet. Entgegen der Annahme, dass der Rückgang des Anleihekurses zu dem Zeitpunkt gestoppt würde, wenn die Rendite europäischer Staatsanleihen um 450 Basispunkte überschritten wird, fand die Bodenbildung erst bei 85,75% statt, d.h. als die Effektivverzinsung bei 11,2% und somit 600 Basispunkte über der Rendite der Staatspapiere lag.


      Aktuelle Bewertung bietet Potenzial


      In Anbetracht des Spreads von 600 Basispunkten ggü. europäischen Staatsanleihen liegt die implizite Volatilität der Wandelanleihe bei 27% und damit höher als der Wert von unter 20% zum Zeitpunkt der Emission. Dies spiegelt sowohl die höhere Prämie als auch den größeren Spread wider. Die Volatilität der Anleihe ist jedoch immer noch deutlich niedriger als die der EM.TV-Aktie, die - über einen Zeitraum von 90 Tagen - bei über 60% liegt.


      Interessantes


      Chance / Risiko-Profil

      Obwohl die Wandelprämie seit der Emission gestiegen ist, liegt die Reaktion des Anleihekurses auf Bewegungen des Aktienkurses immer noch in einem günstigen Rahmen. Wir gehen davon aus, dass bei einem etwaigen Anstieg des Aktienkurses um 25% der Kurs der Anleihe um 8% steigen und die Prämie auf 36% fallen würde. Sollte der Aktienkurs dann noch weiter steigen, so ist mit einer Beschleunigung bei den Anleihekursgewinnen zu rechnen. Umgekehrt dürfte der Anleihekurs bei einem Rückgang des Aktienkurses um 25% lediglich um 6% fallen.


      Zusammenfassung

      Die 4%-Wandelanleihe von EM.TV hat seit ihrer Auflegung an Attraktivität gewonnen, da sie im Zuge der Schwächephase der EM.TV-Aktie eine Outperformance gegenüber dem Dividendenpapier gezeigt hat. Da die Rendite derzeit auf einem sehr hohen Niveau liegt, bietet die Wandelanleihe Rentenfonds eine interessante Möglichkeit, an einem möglichen Aufwärtstrend der EM.TV-Aktie teilzuhaben, wenngleich der Kursanstieg bei einer deutlichen Erholung der Aktie weniger stark ausfallen wird als bei der Aktie selbst.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:58:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die WestLB-Analyse ist ja recht ausführlich.
      Leider werden kaum absolute Zahlen angegeben; meist wird nur der Korrekturbedarf (teils relativ, teils absolut) angegeben. Ohne eine ebenso ausführliche Version der alten Prognose ist das unbrauchbar.

      Angesichts der Rücknahme der Prognosen für 2000 und die späteren Jahre in nahezu allen Teilbereichen ist es unverständlich, dass der Fair Value unverändert mit 79 Euro angegeben wird. Gegenüber der letzten Ausgabe müssen sich also die Berechnungskriterien geändert haben. Oder hat jemand ne andere Erklärung?

      Empfohlen wird ja eigentlich auch nicht die Aktie, sondern die Wandelanleihe. Wenn da kein Eigeninteresse mitspielt!


      Fazit: Professionell ist vor allem die Verharmlosung des schlecht laufenden operativen Geschäfts und die Verschleierung der wahren Geschäftsentwicklung.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:31:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      @rv: die Ertragsprognose wurde ja reduziert aufgrund einmaliger Aufwendungen, was den Barwert nur unwesentlich tangiert, also nur geringe Auswirkungen auf den fair value hat.
      Andererseits finde ich die Analyse ausgesprochen sachlich, was selten
      vorkommt in dem Metier, aber klar: auch hier steht das Eigeninteresse im Vordergrund und der fair value Wert is wohl eher als Verkaufskurs zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:03:47
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ filoo

      Ist die Rücknahme der EBIT-Prognose um 15% ab 2001 ein Einmaleffekt? Auch das EBITDA wird immerhin um 9% zurückgenommen.

      In Bezug auf Sachlichkeit gebe ich Dir teils recht. Leider werden aber nur nackte und z.T. unzusammenhängende Zahlen (teilweise nur Korrekturgrößen) geliefert, bei denen man davon ausgehen kann, dass sich fast niemand die Mühe macht, die Zusammenhänge selbst herzustellen. Was nach Herausrechnen der Einmaleffekte in 2000 unter dem Strich übrig bleibt, ist hier noch schwerer zu erkennen als (bezogen aufs erste Halbjahr) in der ominösen und überwiegend negativ aufgenommenen AdHoc mit den Halbjahreszahlen.

      Jedenfalls ist das alles andere als ein klare Kaufempfehlung.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:32:37
      Beitrag Nr. 76 ()
      Aktualisierung 4.9. Schlusskurs

      Der Anstieg der letzten 3 Tage brachte intraday ca 20% Kursgewinn.
      Nun wäre eigentlich eine Reaktion angesagt, bevor der 65er Widerstand attackiert wird. Die große Dynamik der Kursbewegung legt allerdings eine andere Entwicklung nahe.
      Es kann intraday zu Reaktionsbewegungen um die 65 kommen, die dann zu einem Ausbruch gen 67/68 führen. Dort verläuft im Augenblick der primäre Abwärtstrend ( vgl. mein obiges Posting).
      Spätestens dort sollte der Kurs reagieren und mindestens auf die Ausbruchslinie 65 zurückfallen.
      Von dort aus wäre ein erneuter Angriff auf diesen Abwärtstrend mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich
      .
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 06:40:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der primäre Abwärtstrend hat sich erledigt. Er wurde gestern senkrecht und mit hohen Umsätzen durchbrochen.

      Damit ist nach Überwindung der Weg bis ca. 77 Euro frei. Auch dort sind kaum Widerstände, die das Erreichen des ATH behindern dürften.




      Rein fundamental wird das Ganze durch die Internationalisierung getragen, die eine bessere Vermarktung und eine höhere Abschöpfungsquote sicherstellt. Beim RSI ist noch ein ganzes Stück Platz.

      Ich werde keine Stücke vor 77 E abgeben.

      Gruss public
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 08:00:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ public

      Warum so selektiv - warum zeigst Du uns nur den Kurzfristchart?
      Der normale Chart aus derselben Quelle zeigt eindeutig, dass der primäre (vom ATH ausgehende) Abwärtstrend keinesweg gebrochen ist: er verläuft ziemlich genau bei 65. Auch ich halte es gut für möglich, dass dies heute oder in den nächsten Tagen geschieht: nur erledigt ist der Trend keineswegs.
      Widerstände sind in diesem automatisch generierten Chart bei 64,52, 64,77 und 66. Noch ist nur der kurzfristige Trend positiv.

      Avatar
      schrieb am 05.09.00 08:42:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo RV,

      da war ich in der Tat zu schnell. Hatte die beiden Trendkanäle als gleichartig gesehen und weil er deutlicher war den kurzfristigen ausgewählt. War kein Absicht.. hast natürlich Recht. Das macht den Tag heute richtig spannend.

      Gruß public
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 09:49:23
      Beitrag Nr. 80 ()
      Dies zu dem Thema 66. Aktuell 67,30....Das könnten heute nochmals volle 5 Euro werden...

      Gruss und viel Spaß
      public
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:31:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ rv: Hochachtung vor deiner Wachsamkeit!

      Für diejenigen, die an der charttechnischen Lage, bewertet nach log skalierten Balkencharts interessiert sind:

      Soeben erfolgte ein Ausbruch über die alte Widerstandslinie 65E.
      Dies bedeutet, sofern sich der Kurs oberhalb der Marke 64/65 halten kann, dass das ansteigende Dreieck wirksam geworden ist und nun mit einem nachhaltigen break des alten lfr. Abwärtstrends, der heute bei 67,5 verläuft zu rechnen ist.

      Die daraufhin zu erwartende Reaktion sollte den Kurs nachmal zurück an diesen Abwärtstrend führen. Da der Anstieg der letzten Tage bereits ca 20% Gewinn gebracht hat, sollten Trader auf diese Entwicklung gefasst sein.

      .
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:11:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      Was morgen oder übermorgen mit dem Kurs passiert ist mir
      SCHEISSEGAL

      In drei Jahren wird abgerechnet.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:31:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo profitgenius,

      Wiso verläuft der langfristige Abwärtstrend bei dir bei 67,5?
      Bei mir verläuft er bei 63 auf einer Linie mit dem GD 65.
      Kannst du mir gegebenfalls die Punkte, wo du ihn angelegt hast mitteilen?

      Danke

      mfg Mc Duff
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:35:35
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo profitgenius,

      wiso verläuft bei dir der langfristige Abwärtstrend bei 67,5?
      Bei mir verläuft er bei 63 auf einer Linie mit dem GD 65.
      Kannst du mir die Punkte gegebenenfalls miteilen, wo du den Trend angelegt hast?

      Danke.

      mfg Mc Duff
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:37:03
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ups sorry -- doppelt
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 15:32:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Mc Duff:

      Eine oft gestellte Frage:

      Ich arbeite viel mit Charts und habe die besten Erfahrungen mit log-skalierten Balkencharts (OHLC) der FSE gemacht.
      Der lfr.Abwärtstrend hat als Hauptauflagepunkte den 15.2. (119E) und den 2.5.(96E). Dazwischen liegen noch 2 weitere Auflagepunkte.

      Der Ausbruch wurde heute auch genau an der Trendlinie gestoppt und intraday bereits in die Korrektur gezwungen.
      Die Präzision des Zusammenwirkens von Kursen und Linien ist immer wieder erstaunlich und bei dem genannten Charttyp besonders hoch.
      .
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:56:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      @profitgenius

      ich arbeite auch schon längere Zeit mit Charts und benutze den selben
      Charttyp.
      Außerdem habe ich die selben Auflagepunkte.
      Kann es an meinem Programm (Wiso Börse 2.0) liegen?

      Hat jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit der Charts in/auf versch. Programmen/Websites?

      mfg Mc Duff
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:58:13
      Beitrag Nr. 88 ()
      Tja, als Ergänzung zu den Aussagen von rv und profitgenius:

      Die Candlesticks zeigen heute einen einwandfreien "Shooting Star". Das ist ein invertierter, weißer Hammer, der durch ein Gap
      vom bisherigen kfr. Anstieg der letzten Tage getrennt ist. Er signalisiert ein kurzfristiges Ende der Aufwärtsbewegung!

      Für mich ist außerdem das Verhalten des RSI-Indikators besonders bedeutsam:
      Während der kfr. Kursexplosion ist seine Linie absolut waagerecht geblieben, d.h., daß er den Anstieg des Kurses nicht
      mitvollzogen hat! Ein ebenfalls bedenkliches Signal!

      Es sieht so aus, als würde die Oberkante des primären Downtrendkanals einen zu großen Widerstand leisten.
      Abgesehen davon, daß die "magische" 65 ebenso "anziehend" zu sein scheint.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:18:47
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ihr könnt es aber nicht sein lassen. Bei dieser Nasdaq heute morgen fallenden Em.TV zu sehen bedarf echter Hellseherischen Fähigkeiten;)

      Trotzdem heute wurde auf Schlußkursbasis der Abwärtstrend gebrochen und das bei Rekordumsätzen.

      Avatar
      schrieb am 06.09.00 03:05:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ Mc Duff:

      Überprüfe mal deinen Chart. Es sieht so aus, als würdest Du den Trend auf die Schlusskurse legen.
      Dann verläuft er zur Zeit bei ca 64.
      Ich lege ihn auf die Tageshöchstkurse, daher zur Zeit 67,50.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 03:10:39
      Beitrag Nr. 91 ()
      Da die aktuelle Lage technisch überaus interessant ist, hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Merkmale:

      Wie angenommen hat der Kurs die obere waagerechte Linie des aufsteigenden Dreiecks überwunden. Er wurde genau! am primären Abwärtstrend bei 67,40 abgewiesen.

      Die augenblickliche technische Lage ist gekennzeichnet durch folgende Merkmale:

      1. Das Dreieck ist als bullsiche Formation vollendet worden.
      2. Das theoretische Kursziel des Dreiecks liegt oberhalb von 80E.
      3. Der Ausbruch bedarf noch einer Bestätigung.
      4. Er befindet sich zur Zeit in der pull back Phase auf die Ausbruchslinie.
      5. Die Form des Ausbruchs hat den Charakter eines kleinen 1-day-reversal.
      6. Der Ausbruch erfolgte unter Schaffung eines exhaustion gaps.
      7. Die Punkte
      ...-primärer Abwärtstrend,
      ...-exhaustion gap
      ...-1-day-reversal und
      ...-mehr als 20% Kursgewinn in 4 Tagen
      legen die Vermutung nahe, dass die Korrektur den Kurs noch einmal deutlich unter die 65 zurückführen kann.
      Dies hat Bedeutung für kfr orientierte Trader.
      .
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:52:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Red Shoes
      Ein Shooting Star benötigt IMMER die Bestätigung durch eine schwarze Kerze mit niedrigerem Open/Schlußkurs. Dieses gilt umgekehrt auch für den Inverted Hammer.
      Dieses war aber nicht der Fall.

      Zur Zeit befinden wir uns in einer wirklich interessanten Phase. Wichtig ist hier die Range zw. 68 und 70.
      Im weekly Chart haben wir eine SKS Formation mit Pullback auf die Nackenlinie. Sollte diese nicht nachhaltig gebrochen werden, gibt es einen Fall nach unten - Minimum 40 Euro.
      Unterstützt wird der Pullback durch das mögliche Ausbrechen des Abwärtstrendes vom März, wobei diese wekly Kerze noch nicht abgeschlossen ist und somit auch keine Aussage getroffen werde kann.
      Im RSI daily bilden wir eine Convergenz, Umkehrpunkt ist hier 70 Euro.
      Stochastics sind long, kommen aber langsam in den Überkauften Bereich. Seit April 2000 geben die Sto sehr schöne Signale. Aber von dort gibt es noch keine Anzeichen eines Drehens.
      Das Momentum macht mir etwas Sorgen. Wir befinden uns im positiven Bereich, aber das Mom schwächelt etwas, so daß sich eine Divergenz bilden könnte (aber nicht muß!).
      Interessant ist auch die 100 Tage Linie (knapp 68), an der wir uns zur Zeit befinden. Hier heißt es auch, entweder wir prallen ab, oder wir durchstoßen diese nachhaltig.
      Nachhaltig bedeutet, daß mindestens eine Bestätigung dieses Durchbrechen da sein muß.

      Fazit: Entweder wir schaffen einen nachhaltigen Durchbruch über 68-70 Euro, oder es sieht düster aus. Rückfall kurzfristig auf 50, mittelfristig bis 40 Euro.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:56:41
      Beitrag Nr. 93 ()
      Kompliment für Eure techn. Analysen !
      Ich persönlich bin mir sicher, daß wir heute noch die 70 € sehen werden !
      Gruß Supa
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:13:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      EM.TV „Kursziel 82 Euro“ [Staud]

      „Frische Kaufsignale auf Wochenebene“ sieht der technische Analyst Wieland Staud bei EM.TV [ Kurs / Chart ].

      Nicht nur dass der seit Jahresende dominierende Konsolidierungstrend beendet sei, auch die Widerstände bei 64 Euro habe das Schwergewicht hinter sich gelassen. Jetzt dürfte es flott weiter in Richtung 74 Euro gehen, wo ein „Ruhepäuschen“ zu erwarten sei. Dann rücke aber das Kursziel von 82 Euro ins Visier, so Staud.



      © 06.09.2000 www.stock-world.de


      mfg hardy-2
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 01:06:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ MrTA:
      Das Auftauchen eines Kerzensignals ist die eine, die Bestätigung desselben eine andere Sache.
      In Verbindung mit anderen Signalen kann ich auf der Basis eines noch unbestätigten Signals durchaus eine Prognose wagen,
      wenn die gesamte Lage für mich ein deutliches Bild zeigt.
      Für die ausführliche Kommentierung Deiner restlichen Bemerkungen fehlt mir jetzt die Zeit, sorry.

      @ alle:
      Der invertierte Hammer von gestern ist heute durch einen etwas größeren, schwarzen invertierten Hammer bestätigt worden.
      Im Balkenchart ergibt sich die Bildung eines entweder umgekehrten Wimpels oder Dreiecks. Das signalisiert einen bevorstehenden
      Kursabfall.
      An der 100er ist der Kurs heute intraday exakt gestoppt worden. Der primäre Downtrend ist nicht signifikant gebrochen worden.
      Insbesondere bei den Indikatoren signalisiert der Slow Stochastik im deutlich über-kauften Bereich durch einen unmittelbar
      bevorstehenden bärischen Schnitt seines Triggers einen kfr. Kursabfall.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:48:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Red Shoes
      Ich möchte nicht Deine Kompetenzen auf dem Gebiet der Technischen Analyse bestreiten, dafür habe ich zu wenig von Deinen Beiträgen gelesen, aber Dein letztes Posting hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn man mit Candlesticks arbeitet, sollte man zumindest die Grundlagen beherrschen. Entweder man beurteilt die Candles im Intraday Bereich oder im Interday Bereich, aber man darf nie die aktuelle Kerze mit einbeziehen, wenn diese noch nicht abgeschlossen ist. Das ist dir gerade passiert. Sollten wir tatsächlich heute abend nach Börsenschluss eine schwarze daily Kerze bilden, haben wir eine Trendumkehr, aktuell sieht es aber nicht mehr danach aus. Denn wenn wir heute abend eine weiße daily Kerze bilden, befinden wir uns weiter im Trend nach oben. Dasselbe gilt für Deinen angeblichen Schnittpunkt bei den Stochastics. Es kann sein, daß wir um 9:30 Uhr einen Schnittpunkt haben, um 1500 können sie aber wieder parallel verlaufen. Solange wir den daily Chart betrachten, zählt nur der Zustand nach Börsenschluß (im daily Chart). Alles andere ist Wahrsagerei und hat rein gar nichts mit Technischer Analyse zu tun!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:26:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ MrTA:
      Du schreibst in deinem Posting von 07.09.00 09:48:47:

      Zitat:
      <@Red Shoes
      Ich möchte nicht Deine Kompetenzen auf dem Gebiet der Technischen Analyse bestreiten, dafür habe ich zu wenig von Deinen Beiträgen gelesen, aber Dein letztes Posting hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn man mit Candlesticks arbeitet, sollte man zumindest die Grundlagen beherrschen. Entweder man beurteilt die Candles im Intraday Bereich oder im Interday Bereich, aber man darf nie die aktuelle Kerze mit einbeziehen, wenn diese noch nicht abgeschlossen ist. Das ist dir gerade passiert.>

      Wenn Du auf die Zeit von Red Shoes Posting geachtet hättest, wäre dir aufgefallen, dass es heute 07.09.00 01:06:04, also nicht während der Börsenzeit, geschrieben wurde.
      Das Gleiche gilt für sein vorletztes Posting am 05.09.00 21:58:13

      In beiden macht er Angaben zu Candlesticks interday. Dein Vorwurf trifft also gar nicht zu.

      .
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:45:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      Meiner Meinung nach könnte sich die 65 möglicherweise demnächst als Nackenlinie einer doppelten SKS-Formation herausstellen. Wenn diese dann unter entsprechenden Umsätzen nach oben durchbrochen werden sollte stehen wir vor der Geburt eines neuen Aufwärtstrends.

      :::cybear:::
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:55:31
      Beitrag Nr. 99 ()
      @profitgenius und Red Shoes
      Korrekt, ich habe nicht auf die Uhrzeit geachtet! Dennoch bleibe ich bei meinen Aussagen, daß zu bestimmten Chartformationen mehrere Kerzen eingebunden werden müssen, so bei den Stars. Hierzu gehört immer ein Gap zum Abschluß eines Trends mit anschließendem Umkehrgap. Anders zum Beispiel beim Doji. Hier genügt eine Kerze mit identischem Open und Close (evtl. zzgl. einer kleinen Toleranz). Eine Bestätigung ist fein, gehört aber nicht zur Formation. Noch etwas zu den Begriffen: In der Literatur werden Inverted Hammer eigentlich nur bei Abwärtstrend genannt, bei Aufwärtstrends habe ich davon noch nichts gelesen, aber vielleicht wurden hier auch nur die Begriffe durcheinander gebracht.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:58:25
      Beitrag Nr. 100 ()
      Na, MrTA? - Bist Du vielleicht der vor einiger Zeit kurz aufgetauchte "Mr.Q"?

      1. Invertierte Hämmer können sowohl in Auf-, als auch in Abwärtstrends auftreten. Das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du
      genügend Charts analysiert hast. Deine Anmerkungen klingen in meinen Ohren wie abgelesene, ohne praktische Erfahrungen.

      2. Bei den genannten Kerzenformationen sind keine Gaps zwingend notwendig. Aus welcher Literatur hast Du diese Regeln
      denn entnommen?

      3. Die Intraday- und Interday-Betrachtungen Deinerseits hat profitgenius bereits ausreichend kritisiert.

      4. Deine Kritik an meiner Feststellung zum Slow Stochastik ist insofern berechtigt, als ich vergessen habe, zu sagen, daß er seine
      Richtungstendenz beibehalten muß, um zu einem bärischen Schnitt seines Triggers zu kommen.

      5. Wie wär` s? Mach doch endlich mal eine komplette technische Analyse! Ich werde mir die Zeit nehmen, dazu ausführlich Stellung
      zu nehmen, versprochen! Dann werde ich aber auch durchaus belehrende Bemerkungen machen, darauf solltest Du Dich einstellen.
      Dein Posting vom 6.9.00 / 11:52:35 Uhr enthält einige Feststellungen, die nicht besonders präzise formuliert sind. (Da hier zu EM.TV
      viel an technischer "Vorarbeit" geleistet wurde, würde mich insbesondere eine Analyse von Dir zu einem Wert interessieren, den ich
      noch nicht bearbeitet habe. Wenn Du schon Dein Können/Wissen unter Beweis stellen willst, fände ich einen solchen Wettbewerb
      zusätzlich ganz reizvoll.)

      Schöne Grüße, Red Shoes ;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 20:31:47
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Red, profitgenius, MrTA

      Sinn und Zweck dieses Threads ist es m.E. dem breiten Volk die Möglichkeiten/Vorteile der Charttechnik zu vermitteln. Ich, der ich seit eineinhalb Jahren aktiv in der USA "Handel" betreibe bin immer wieder davon begeistert, wie dort alle die Regeln der Chartanalyse befolgen - wir hier stehen wohl in dieser Beziehung (wie in vielen anderen Dingen auch) noch am Anfang.

      Jetzt aber zu Euren letzten Postings.

      Eure Auseineandersetzung ist eigentlich vollkommen unnötig, denn m.E. ist ein wichtiger Faktor bei der CA die Interpretation der Kurse und Tendenzen - und dies ist, da werdet ihr mir wahrscheinlich zustimmen, eine subjektive Geschichte die zu einem wesentlichen Teil auf den eigenen Erfahrungen beruht.

      Ich finde Ihr solltet es dabei belassen, denn gerade die unterschiedliche Sichtweise der einzelnen Analysten/Parteien hilft es dem eher unerfahrenen Börsianer sein Bild von der Zukunft der Kurse zu präzesieren.

      Ich persönlich betreibe auch Charttechnik, aber bei weitem nicht in dem Maße wie Ihr alle hier. Mit Red bin deshalb bereits früher einmal "aneinander gerasselt" - leider sind wir damals beide schnell ins persönliche abgerutscht - leider !

      Aber noch einmal zurück zu meiner Sichtweise der Dinge. Mir reicht es die grobe Formation des Aktienkurses, die Unterstützungen und Wiederstaände zu erkennen, per Candelsticks und Indikatoren grobe Kauf- bzw Verkaufssignale zu bestimmen.

      Ich verstehe aber auch Euch, die Ihr scheinbar der Faszination der technischen Analyse und des vermeintlich "gläsernen Kurses" erlegen seid, dem kann ich auch einiges abgewinnen, bin aber davon überzeugt, dass dies nur dann funktioniert, wenn die fundamentalen und marktpsychologische Umgebungsbedingungen passen.

      Also, macht bitte weiter so und streitet Euch nicht über m.E. "lächerliche Details".

      Gruß
      clever_smart
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 21:36:36
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ich kann clever_smart_cb nur zustimmen! Hilfreicher wäre es mir persönlich wenn Ihr an Stelle Eurer Zwistereien mal ne Prognose abgeben würdet!
      Ich Persönlich verwende die TA nur zur Unterstützung & zum timing und bin damit bisher ganz gut gefahren. Ich glaube (und hoffe :D !!?) EM.TV macht momenten
      nur ein Päuschen, ähnliche Situationen habe ich schon öffters erlebt. Der Ganze Firlevanz mit Widerstand und Unterstüzung, Dreieck und so weiter: jeder gibt nen anderen
      Widerstand/ Unterstützung an. Sollte der Nemax morgen im Zuge der festen Nasdaq etwas Kraft nach oben entwickeln, dürfte EM.TV mit dabei sein. Der heutige Intraday hat
      gezeigt, daß es von 62€ sofort wieder nach oben ging. Ich glaube man sollte sich am unteren Ende dieser Range zwischen 64 und 66 positionieren.
      Für mich persönlich ist Eure Meinung wichtig, ob es nach unten noch mal gefährlich werden kann: ich habe schon Stimmen verlauten hören -KZ 45€
      Daran habe ich persönlich meine Zweifel, da der Markt mittlerweile aus seiner Letargie gerissen wurde, die Lemminge warten nur auf einen Startschuß, das hat uns der Anfang dieser
      Woche bereits gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 06:25:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ clever_smart_cb:
      Ich denke, die Zeit der Auseinandersetzungen des alten Stils sind vorbei. Red und ich haben verbale persönliche Angriffe bisher weitgehend vermieden, werden uns aber sicher weiterhin sachlich zur Wehr setzen.
      Darunter soll aber die Information der Leser nicht vernachlässigt werden.
      Ich stimme dir insofern zu und denke, dass Du mit deinem Konzept zusätzliche integrative Einblicke erarbeiten kannst.
      Die Boardteilnehmer würden sicher von deinen Postings profitieren.

      Die pure Charttechnik mit Kurzzeitanalyse ist eigentlich etwas für Trader und Scalper, die den Kurs - speziell beim Handel mit OS - besonders eng verfolgen. Für die mfr. orientierten Anleger sind die Wochenanalysen bzw. allgemeineren Postings bestimmt.
      Die Langfristler brauchen keine Chartanalysen, da ihnen die aktuellen Kurse ja im Grunde - nach ihren vielen Bekundungen - egal sind.

      Der integrative Aspekt, den ich selbst für schwierig zu vermitteln halte, ist dem eigentlichen Geschehen an den Börsen am Besten angepasst. Allerdings ist er nicht so leicht zu diskutieren wie ein kleines Spezialgebiet. Es braucht dazu neben Fachwissen und Erfahrung eine sachlich geprägte Diskussionskultur, die bisher bei EM.TV nicht vorhanden war.
      Vielleicht gelingt uns mal eine schöpferische Diskussion. Im Augenblick steht wieder einmal eine Basisentscheidung an: der break des primären Downtrends.

      Dazu einige Bemerkungen:
      Die Kursdynamik der letzten Tage mit über 20% Kursgewinn hat nun am primären DT, aber erst nach dem break der sehr starken 65er Linie in einem 2-day-reversal eine Pause eingelegt.
      Am gestrigen Tag hat nun bereits ein Teil der erwarteten Reaktion imtraday stattgefunden.
      Man sollte sich von dem Rückfall des Kurses in die Fläche des bullischen Dreiecks nicht nervös machen lassen, da die Umsätze vorwiegend im Berich um die 65 getätigt wurden.
      Zur Zeit wartet der Kurs auf frisches Kapital, das im Vorfeld der erwarteten Bekanntgabe der Entscheidung der Kartellbehörde einfliessen müsste. Auch diesmal ist aber wieder mit klakuliertem sell-on-news zu rechnen.
      Spätestens danach ist ein erneuter Ausbruchsversuch mit guten Erfolgsaussichten fällig.
      .
      .
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 20:33:48
      Beitrag Nr. 104 ()
      !Sollten! diese Gerüchte bezüglich EM.TV und F1 wahr sein und wirklich Ende September bestätigt werden dann....

      Na das werden wir dann ja sehen aber ein kleiner Kurssprung dürfte dann drin sein und ich werde dann aus der Karibik posten :laugh:



      Schöne Schlußauktion heute für EM.TV

      to
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:09:47
      Beitrag Nr. 105 ()
      Mann, oh Mann!
      Ich habe lange auf die Charts geschaut! Und habe versucht, mir selber nichts vorzumachen, weil ich ja immer noch einige Puts besitze.
      Außerdem habe ich auf eine ausführliche TA von Mr.Q oder Mr.TA gewartet, aber da kam mal wieder nichts!
      Mr., immer nur hinterher etwas zu kritisieren, ist für die Glaubwürdigkeit Deiner Kompetenz wahrscheinlich nicht so förderlich. ;)

      Also dann, los geht` s!

      Technische Analyse
      Stand: 8. September 2000
      Börse: Frankfurt


      Chartformationen:
      Betrachtet man im Balkenchart das in den letzten ca. 2,5 Monaten entstandene "Formationsgebilde", so ergibt sich tatsächlich die
      Form einer umgekehrten SKS, wobei die linke Schulter aus 2 Spitzen besteht. Berücksichtigt man dabei aber die Volumina, die
      während der Entstehung dieser Formation aufgetreten sind, ergeben sich Zweifel an einer "echten" SKS-Umkehrformation. Die Bildung
      der ersten linken Schulterspitze wurde noch von stark steigenden Volumina begleitet. OK. Die Bildung der Kopfspitze wurde auch
      wieder von steigenden Volumina begleitet, allerdings blieben sie unter dem Niveau der linken Schulterspitze. Kann auch noch als
      erfülltes Kriterium angesetzt werden, wenn man ein Auge zudrückt. Aber die Entstehung der rechten Schulterspitze wurde in dieser
      Formation von den bisher höchsten Volumina in Szene gesetzt, was lehrbuchmäßig gegen eine solche SKS spricht. Außerdem
      wurde die Nackenlinie zwar durchbrochen, wenn auch nicht signifikant, aber was auch hier gegen diese Umkehrformation spricht,
      ist der Pullback, der sogar unter die Nackenlinie zurückgefallen ist!

      Nun hat sich aber seit der "Kopfspitze" der eben genannten SKS ein großes rechtwinkliges Dreieck gebildet. Seine Größe erfüllt
      knapp die Voraussetzung für eine Umkehr. Sein Füllgrad liegt bei ca. 50%, grob geschätzt, ein Ausbruch ist demnach kfr. durchaus
      möglich, weil dies wohl meist im zweiten Drittel geschieht.

      Die Umsätze sprechen allerdings auch bisher gegen einen Ausbruch nach oben! Nur diejenigen bei den bisherigen Abwärtsbewegungen
      waren sehr stark steigend, im Gegensatz zu denen bei den beiden Anstiegen! Demnach ist die Kraft der Bären zur Zeit noch stärker,
      als die der Bullen.

      Die Betrachtung der beiden Formationen in Verbindung mit ihren Umsätzen ergibt also eher ein negatives Bild.


      Indikatoren im Wochenchart:
      Jetzt wird die Verwirrung wahrscheinlich komplett! MACD, SLOW STOCHASTIK und RSI ergeben hier ganz eindeutige Kaufsignale!


      Indikatoren im Tageschart:
      Zusammenfassend zeigen nur MOM und MACD Kaufsignale, RSI ist neutral, Slow Stochastik und OBV weisen Verkaufssignale auf.

      Candlesticks:
      Nur die Wochencandles zeigen ein weißes, einem invertierten Hammer ähnliches "Gebilde". Womit eher ein Verkaufssignal entsteht.
      Bei den Tageskerzen sind hintereinander 4 Hämmer aufgetaucht. 2 invertierte markieren die letzte Spitze, ihnen folgt ein "normaler"
      Hammer, zuletzt haben wir einen, der mit seinem "Körper" unter der Nackenlinie der umgekehrten SKS hängen geblieben ist. Diese
      Folge interpretiere ich auch eher als kfr. Ver-kaufs-signal.
      Demnach korrespondieren bei den Kerzen wenigstens die Tages- mit denen der Wochenergebnisse.


      Widerstände und Unterstützungen:
      Nach oben ist die Begrenzung zur Zeit wieder ausgesprochen stark:
      - Die Oberkante des primären Downtrends, der seit 4 Monaten zum ersten Mal wieder attackiert wurde, wird gerade von 3 Linien gekreuzt:
      Der 100er- und der 300er-TL und einem Horizontalwiderstand bei 68.
      - Die letzten beiden Tage sind unter dem Widerstand bei 65 und der Nackenlinie der umgekehrten SKS hängen geblieben.

      Als Unterstützung fungieren im Moment relativ eng eine 3-monatige Trendlinie mit den beiden Auflagepunkten am relativen Hoch im Juni
      und Mitte August. Sie verläuft fast parallel zur DT-Oberkante. Die 38er liegt knapp darunter.

      Das Verhältnis von Unterstützungen zu Widerständen geht also rein rechnerisch zu Ungunsten der Unterstützung aus.


      Fazit:
      Was soll ich aus diesen Ergebnissen prognostizieren?
      Bei den Indikatoren haben die Wochendaten Vorrang, ergibt ein Kaufsignal.
      Bei den Candles ergibt sich übereinstimmend ein Verkaufssignal.
      Die Widerstände ergeben eine stärkere Begrenzung nach oben, als nach unten.
      Die beiden Formationsgebilde sind unter Berücksichtigung ihrer Umsätze eben nicht einwandfrei als Wendeformation zu erkennen.

      Welche Gewichtung bei der Bewertung dieser Signallage ist die einleuchtendste?
      Bei stur gleicher Gewichtung ergäbe sich für mich eher ein anzunehmender weiterer Kursabfall.

      Ich bitte die anderen Techniker um Stellungnahmen!

      Schöne Grüße, Red Shoes

      PS: ich verweise auf meinen Disclaimer.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:45:49
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich halt ruhig um EM.TV in der Boards geworden.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:51:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      das ist die ruhig vor dem sturm
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:53:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ach ja

      Erste Indikatoren für den DaimlerChrysler Einstieg bei der Formel 1.




      Mercedes-Benz steigt aus der Champ-Car-Serie aus

      Stuttgart (dpa) - Mercedes-Benz steigt wie erwartet aus der nordamerikanischen Champ-Car-Serie aus. Der Stuttgarter Automobilkonzern teilte am Wochenende den Rückzug aus der Motorsportserie in Übersee mit. Sieben Jahre lang hatte sich Mercedes dort engagiert. „Die Konzentration unserer Anstrengungen und Ressourcen auf die Formel 1 und die DTM hat die Einstellung der CART- Aktivitäten zur Konsequenz“, begründete Jürgen Hubbert, das für den Motorsport verantwortliche Daimler-Chrysler-Vorstandsmitglied, den Ausstieg.

      Das Unternehmen ist in den kommenden Jahren weiter in der Formel 1 und der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) vertreten. „Wir haben unser Motorsport-Konzept für 2001 und die folgenden Jahre überarbeitet“, erklärte Hubbert. „In der Formel-1-Weltmeisterschaft, wo ab 2002 insgesamt acht Hersteller starten werden, gibt es neue und noch größere Herausforderungen. Und wir wollen darüber hinaus die DTM besonders im für Mercedes-Benz größten Markt Deutschland weiter entwickeln.“ In den USA könne man sich in Zukunft durch den Formel-1- Grand-Prix in Indianapolis präsentieren.

      Mercedes-Benz hatte seine CART- beziehungsweise Champ-Car- Aktivitäten 1994 mit dem 500-Meilen-Rennen von Indianapolis begonnen und damals mit dem Team Penske gemeinsam auf Anhieb gewonnen. Seitdem erzielten Champ-Car-Fahrzeuge mit Mercedes-Motoren insgesamt 18 Siege. Der Rückzug aus der US-Serie hatte sich bereits seit Wochen angedeutet.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 02:06:06
      Beitrag Nr. 109 ()
      Diskussion der aktuellen dominierenden Chartformation:
      Es ist die Frage aufgetaucht, ob gegenwärtig eine Wendeformation festzustellen sei.
      Die SKS, wie sie RS beschreibt, ist in der linken Schulter m.E. zu unsignifikant.
      Man kann sie deswegen beiseite lassen. Denn das aufsteigende Dreieck als bullische Wendeformation hat sehr viel mehr für sich. Was besonders für es spricht, ist die waagerechte 65er Linie als obere Kathete. Sie stammt vom ATH im Juli/August 98 und wurde seitdem mehrfach als support oder resistance genutzt.

      Die Lage:
      Der primäre Abwärtstrend hat den Kurs nach seinem Ausbruch über den alten Widerstand 65 abgefangen und hält ihn bis jetzt im Schach. In der kommenden Woche werden sich die beiden Linien schneiden.
      Da die 65er Linie den Kurs eng an sich bindet, ist ein break des Down-Trends in der kommenden Woche zu erwarten.
      Die laufende kleine Reaktion hat konsolidierenden Flaggen-Charakter - wenn man von dem intraday-Ausreisser am 7.9., der nur wenige Minuten gedauert hat, absieht.
      Der Trend verläuft zur Zeit bei ca 67. Für einen echten Ausbruch sind (noch) Kurse über 69 nötig.

      Wie geht es weiter:
      Sollten sich die gegenwärtig umlaufenden Gerüchte über einen bevorstehenden Verkauf von F1-Anteilen über dem Einstandspreis - es ist von bis zu 100% Aufschlag die Rede - kfr. erhärten, ist mit einer raschen Kurssteigerung in den Bereich der wichtigen Widerstandszone um 75 zu rechnen, wo die Nackenlinie der großen SKS und die 200TL verlaufen.
      Danach wäre der Kurs nach oben offen bis zum ATH.

      Scheitert der Kurs im Bereich um 75, ist der laufende Kursanstieg als großer Pullback an die Nackenlinie der SKS zu werten.
      Dann sollte sich der Anleger auf eine weitere Runde Bärenmarke mit Kurszielen, die von 60 an (Pullback an den bisherigen primären Abwärtstrend) südwärts liegen, gefasst machen.
      .
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 22:00:55
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich erbarme mich mal, sonst verschwindet der Thread ja noch total in der Versenkung.

      Na sobald EM.TV wieder die alten Tiefständen testet dürfte auch hier wieder mehr los sein :):)



      ANALYSE/J.P. Morgan hebt EM.TV-Gewinnreihe an

      Die Analysten von J.P. Morgan haben die Gewinnreihe von EM.TV angehoben. Sie gehen für 2000/2001 nun von 0,94/1,55 EUR nach zunächst 0,84/1,11 EUR aus. Die Anlageempfehlung lautet "Buy". Als Grund für die Anpassung werden Gespräche mit dem Management über die Konsolidierung der Jim Henson Company und der Formel-1-Beteiligung genannt. In den überarbeiteten Zahlen seien diese Akquisitionen nunmehr berücksichtigt. +++ Michael Fuchs


      vwd/12.9.2000/fm/gos

      12. September 2000, 17:38






      Junior.Publishing: seit Januar 2000 1,5 Millionen Bücher verkauft



      · In der Riege der Top-Ten-Kinderbuchverlage
      · 20 Millionen Umsatz im ersten Geschäftsjahr
      · 1,5 Millionen verkaufte Bücher seit Anfang des Jahres
      · 6 Millionen aufgelegte Junior-Magazine im Jahr 2000


      Unterföhring, 11. September 2000 - Junior.Publishing, das 50:50 Joint Venture der EM.TV & Merchandising AG und der Egmont Holding GmbH, zählt kurz nach seinem einjährigen Bestehen zu den erfolgreichsten Kinderbuchverlagen im deutschsprachigen Raum. Im ersten Geschäftsjahr prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von über 20 Millionen DM. Seit Januar 2000 wurden 1,5 Millionen Bücher verkauft und im Magazin-Bereich wurden über 6 Millionen Exemplare aufgelegt.

      Junior.Publishing, im Juni 1999 gegründet, wertet Verlagsrechte aller Art im Magazin- und Buchbereich aus. Das Unternehmen kann auf alle Lizenzrechte aus dem umfangreichen Junior-Programmstock von EM.TV zurückgreifen. Jährlich werden rund 50 Neuerscheinungen für die Zielgruppe der 3 bis 13-Jährigen veröffentlicht. Junior.Publishing verlegt neben Büchern zu TV-Serien Bilderbücher, Lesebücher, Malbücher und Magazine. Zu den erfolgreichsten Lizenzthemen zählen Biene Maja, Der Bär im großen blauen Haus und Pokémon. Das monatlich erscheinende Pokémon-Magazin erreicht im deutschsprachigen Gebiet eine Auflage von fast einer Viertelmillion.

      Zukünftig ist eine Ausweitung der Zielgruppe und die Entwicklung hin zum umfassenden Family-Entertainment geplant. Dabei wird Junior.Publishing erfolgreiche Themen für Erwachsene aus dem EM.TV-Portfolio, wie die von der Jim Henson Group produzierte Science-Fiction-Serie Farscape, im Publishingsegment vermarkten.

      "Wir nutzen den hohen Bekanntheits- und Akzeptanzgrad von weltberühmten Charakteren wie Biene Maja und Heidi, die größtenteils über das Fernsehen seit Generationen eine wachsende Fangemeinde haben, und transferieren das positive Image der Charaktere in den Printbereich. Wir führen Kinder spielerisch an das Medium Buch heran. Unser Erfolg beweist, dass fernsehen und lesen sich gegenseitig perfekt ergänzen und dass das Buch bei der jungen Generation nicht an Attraktivität verloren hat", so Helga Jokl, Mitgeschäftsführerin der Junior.Publishing GmbH.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 05:04:04
      Beitrag Nr. 111 ()
      Zur aktuellen charttechnischen Lage bei EM.TV:
      (Zum Verständnis des Folgenden sollte ein FSE-Balken-Chart mit log-Skalierung herangezogen werden.)

      Es gibt zur Zeit zwei charttechnische Alternativen:

      ALTERNATIVE 1:
      Bis jetzt galt die Annahme, dass sich seit Anfanfg August ein rechtwinkliges aufsteigendes Dreieck als zuverlässige bullische Formation gebildet hat.
      Diese Formation ist durch den break out vor einigen Tagen über die 65 bestätigt worden.
      Der Kurs lief nach dem Ausbruch bei ca 68 in einen Kreuzwiderstand, der aus einem lfr. Aufwärtstrend (seit 1/99) und dem lfr. Abwärtstrend besteht, und wurde erwartungsgemäß abgewiesen.
      Der sich seitdem in Gang befindende Pullback fiel aufgrund des starken Kreuzwiderstandes heftiger aus als es typisch ist und befindet sich nun direkt unterhalb der Ausbruchslinie 65.
      Der lfr. Abwärtstrend verläuft heute bei ca 66 und wird am 19.9. die 65 schneiden. Es ist also nur wenig zusätzliche Kaufkraft nötig, um ihn zu überwinden.
      Der Bruch des lfr. Abwärtstrends ist demnach nur eine Frage weniger Tage.

      Der erneute Rückfall unter die Ausbruchslinie 65 läßt nun aber auch eine andere formationstechnische Beschreibung zu.

      ALTERNATIVE 2:
      Da der Pull back den Kurs wieder unter die Ausbruchslinie 65 geführt hat, kann man - wenn man den Druck des lfr. Abwärtstrends nicht als eine Entschuldigung dafür gelten lassen will - von einem Scheitern des Ausbruchs sprechen.
      Dies wäre also eine typische Bullenfalle, was allein für sich genommen die bullische Dreiecksformation noch nicht entwertet.
      Nun kann man aber aus den beiden unteren und den beiden oberen Extrempunkten der Kursbewegungen - ausgehend vom Tief zu Anfang August - einen ansteigenden Keil definieren.
      Dies wäre eine ernstzunehmende bearische Formation.
      Wenn diese Formation wirksam wird, droht demnach ein Rückfall in Bereiche um die 50€.


      Welche der beiden Formationen sich durchsetzt, entscheidet sich an folgenden Kursmarken:

      Um das bullische Dreieck voll zu bestätigen, reicht ein einfacher break des lfr. Abwärtstrend bei 66 nicht mehr aus.
      Erst Kurse über 70 lassen die bearische Keilformation vergessen und bestätigen das Dreieck.

      Die untere Kursmarke, deren Unterschreiten eine Bestätigung des bearischen Keils bedeuten würde, liegt bei ca 57.


      Meiner Einschätzung nach ist Alternative 1 die wahrscheinlichere.
      .
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:56:40
      Beitrag Nr. 112 ()
      @profitgenius
      ich glaube, ich weiß was mit em.tv in der nächsten zeit passieren wird. es gibt 2 möglichkeiten. 1. em.tv fällt, 2. em.tv steigt.
      stimmt mir hier einer zu, oder bin ich mit meiner einschätzung zu spekulativ?
      gruß sigmaplot
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:40:56
      Beitrag Nr. 113 ()
      EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring

      Die Analysten des Investmenthauses J.P. Morgan stufen die Aktie des Medienkonzerns EM.TV & Merchandising auf "Kaufen" ein. Die Experten erhöhen ihre Ergebnisreihe aufgrund der Gespräche mit dem Management über die Konsolidierung der Jim Henson Company und der Formel-1-Beteiligung. In den überarbeiteten Zahlen seien diese Übernahmen nunmehr berücksichtigt. Für die Jahre 20900 und 2001 revidieren die Analysten ihre Gewinnprognosen von 0,84 auf 0,94 Euro und von 1,11 auf 1,55 Euro nach oben. Daraufhin könne dem Anleger ein Engagement in den NEMAX-50-Titel empfohlen werden. (13. September)


      Quelle DM-Online
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:46:59
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo sigma,

      du hast ja so recht. An der Börse im allgemeinen und mit der Charttechnik im speziellen ist es wie mit der Bauernweisheit:

      Kräht der Hanh auf dem Mist
      Ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:59:22
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ sigmaplot:

      Gib doch mal die Quelle für deine Börsenweisheit an.
      Wenn sie von dir ist, hast Du eine Auszeichnung verdient.
      .
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 15:02:53
      Beitrag Nr. 116 ()
      @ Sigmaplot

      Die dritte Variante: Der Kurs bleibt, wie er ist !

      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 15:27:30
      Beitrag Nr. 117 ()
      14.09.2000
      EM.TV Kursziel 72 Euro
      HSBC Trinkaus & Burkhardt


      „Akkumulieren“ lautet die Empfehlung der Aktienexperten von HSBC Trinkaus & Burkhardt für die Aktie der EM.TV & Merchandising AG (WKN 568480).

      Der Medienkonzern habe sich in Deutschland als der größte unabhängige Rechteverwerter im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung etabliert. Im Bereich Merchandising nehme EM.TV ebenfalls eine führende Markteinstellung ein.

      Die Strategie des Medienkonzerns beruhe auf dem gezielten Auf- und Ausbau seiner Wertschöpfungskette. Ein Schwerpunkt werde dabei auf externem Wachstum liegen, um einen horizontal und vertikal vollständig integrierten Entertainment-Konzern zu entwickeln.

      Die Internationalisierung sowie die stärkere Beteiligung an Produktionen erhöhten das Risiko. Filmrechte würden durch die Börsengänge im Medienbereich teurer.

      EM.TV stehe erste am Anfang der Integrationsarbeit. Die Halbjahreszahlen hätten den Erwartungen der Analysten entsprochen. Der faire Wert der Aktie liege entsprechen der DCF-Analyse bei 72 Euro, so das Researchteam.



      gruß mike.h
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 19:40:33
      Beitrag Nr. 118 ()
      EM.TV+MERCHANDI.O.N. [ WKN: 568480 ]

      EM.TV & Merchandising - Aufstocken
      WKN: 568480 EM.TV+MERCHANDI.O.N. HSBC Trinkaus & Burkhardt 14.09.2000

      EM.TV & Merchandising - Aufstocken

      Kurs EUR 66

      Kursziel EUR 72

      Globaler Unterhaltungskonzern

      * Jim Henson Company – erster Schritt in den USA

      * Formel Eins erweitert Portfolio um Premium-Sportmarke

      * EM.TV Portal Junior Web geht 11/2000 ins Netz

      Marktposition

      EM.TV hat sich in Deutschland als der größte unabhängige Rechteverwerter im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung etabliert. Weitere wichtige Rechteinhaber: Kirch-Gruppe, TMG, Kinowelt Medien AG und die RTL Group. Auf internationaler Ebene: Warner Brothers, Disney, Fox Entertainment und Universal. Im Bereich Merchandising nimmt EM.TV ebenfalls eine führende Marktstellung ein. Wesentliche Wettbewerber: Disney, Warner, Bavaria Sonor, CTM und Merchandising München.

      Entwicklung

      Integration der Beteiligungen und die Realisierung von Synergien (JHC, F1 und TMG), Ausbau der globalen Dachmarke "Junior". Die IPOs von TMG und F1.

      Strategie

      Die Strategie von EM.TV beruht auf dem gezielten Auf- und Ausbau ihrer Wertschöpfungskette. Ein Schwerpunkt wird dabei auf externem Wachstum liegen, um einen horizontal und vertikal vollständig integrierten Entertainment-Konzern zu entwickeln.

      Risiken

      Die Internationalisierung sowie die stärkere Beteiligung an Produktionen (erweitertes Genre: TMG) erhöhen das Risiko. Filmrechte werden durch die Börsengänge im Medienbereich teurer.

      Bewertung & Empfehlung

      EM.TV steht erst am Anfang der Integrationsarbeit. Die H1/2000 Zahlen entsprechen unseren Erwartungen. Der faire Wert von EM.TV liegt entsprechend unserer DCF-Analyse bei 72 EUR.

      Unternehmensprofil / Großaktionäre

      * die Haupterlösquellen von EM.TV sind der TV Lizenzrechtehandel und Merchandising

      * am 21.2.00 kaufte EM.TV 100 % der "Jim Henson Company"

      * am 22.3.00 kaufte EM.TV 50 % an SLEC, der Holding, die alle Formel Eins Rechte hält

      * im September 1999 übernahm EM.TV einen Anteil von 45 % an der in München ansässigen Tele München Gruppe (TMG), deren Kernfelder der Lizenzhandel, Produktion/Distribution, Beteiligungen und Sende-Plattformen umfassen

      > 50 % Familie Haffa

      Strategische Stärken / Strategische Schwächen

      * Junior Bibliothek und TMG Bibliothek

      * noch keine voll befriedigende Präsenz in den USA

      * fähiges Management

      * Fähigkeit, Marken aufzubauen und zu führen

      * global aufgestellt mit starken Partnern (Kirch, TMG, JHC)

      Zukunftschancen für Investitionen / Entwicklungsrisiken

      * Auf- und Ausbau der Wertschöpfungskette

      * die Entscheidung der EU-Kommission zur Formel 1

      * Kooperationen mit IT- und Softwareunternehmen

      * Integration von F1, JHC, TMG

      * TV-Plattformen

      * Abhängigkeit von Vertriebskanälen der "big four" in den USA

      * Internet



      gruß mike.h
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 02:33:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      die überschrift heisst

      em.tv --- technische Analyse : mögliche sks-umkehrformation
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 03:07:31
      Beitrag Nr. 120 ()
      OK, hier noch mein Senf nach ca. 5 Minuten Analyse:
      In dieser klassischen Seitwärtsbewegung gibts nicht einen Indikator, der ein Kaufsignal generiert. Ich denke aber, dass wir bald wissen werden, ob die 65 € eine Unterstützung oder einen Widerstand darstellen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 03:37:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo volant!
      In der Seitwärtsbewegung (charttechnisch meine ich jetzt), gibt es einen Indikator,
      der sehr gute Voraussagen liefert: der (oder die?) Stochastik. Und in diesem Falle sagt er:
      down!
      Es schaut so aus, als ob der Kurs noch eine ganze Zeit lang (6 - 8 Wochen) nach unten läuft.
      Ich kann leider keine andere Prognose finden. Leider!



      mig48 :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 22:53:25
      Beitrag Nr. 122 ()
      Mann oh mann die EM.TV Schlußauktion hatte es aber in sich.

      62229 Stück. Das dürfte aber weniger mit EM.TV zu tun haben.
      Sondern am Verfallstag alle NM 50 Schwergewichte weisen heftige Verluste auf.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 23:47:30
      Beitrag Nr. 123 ()
      @mig48: Absolut korrekt, was du sagst.
      Ich hatte getern nach Kaufsignalen gesucht und keine gefunden.
      Also hab ich den Wert für heute nicht auf den "Speisezettel" gesetzt. Jetzt hab ich ihn mir aufgrund deines Postings nochmal genauer angeschaut und..., tatsächlich, gleich mehrere Verkaufsindikatoren: MACD, Momentum, ROC, ...
      Fürchte, EM-TV könnte ab Montag nach Süden laufen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 14:28:08
      Beitrag Nr. 124 ()
      Die TV-Rechte als Machtinstrument in der Formel 1

      ruth müller

      Aha. Die Formel 1 soll also kein Sportereignis von «erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung» sein. Das ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen. Dieses Kriterium hatte aber zu erfüllen, wer auf die vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) erarbeitete Liste der in der Schweiz weiterhin frei am Fernsehen zugänglichen Sportveranstaltungen aufgenommen werden wollte.
      Mal abgesehen von der Formel 1 sind sämtliche publikumsträchtigen Veranstaltungen vertreten: Von den Olympischen Spielen über die Fussball-Weltmeisterschaften bis hin zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest. Auch alle Eishockey- und Tennisspiele von nationaler Bedeutung sowie Skirennen und Leichtathletikmeetings auf helvetischem Boden und die Tour de Suisse sollen zum sportkulturellen Allgemeingut gehören.
      Nicht dass die Formel 1 die obige Aufnahmebedingung nicht erfüllt hätte, sie ist immerhin die Sportart mit den höchsten Zuschauerzahlen. 1999 verfolgten weltweit 55 Milliarden Fans die 16 Rennen am TV. Und auch dieses Jahr zieht der Weltmeisterschaftskampf zwischen Michael Schumacher und Mika Häkkinen wieder die Massen in den Bann, ob in Qatar, Litauen oder Venezuela. Die Formel 1 hat demnach sehr wohl eine «erhebliche gesellschaftliche Bedeutung».
      N och viel mehr ist sie aber ein Sportereignis von «erheblicher finanzieller Bedeutung». Vor allem, wenn es um Fernsehrechte geht. Womöglich hatten die Drahtzieher der Formel 1 gar kein Interesse, sich mit solch einer läppischen Liste ein Geschäft zu erschweren, das in Zukunft Milliarden einbringen könnte. Ein gigantisches High-Tech-Business namens Digitales Pay-TV. Auffallend nämlich, dass die schnellen Boliden auch in allen anderen europäischen Ländern nicht auf die Free-TV-Liste gerast sind. Nur Italien schaffte es, wenigstens seinen eigenen GP aufzuführen und damit zu schützen.
      Seit dem GP von Deutschland in Hockenheim 1996 überträgt das Digitale Fernsehen sämtliche Rennen. 280 Leute braucht es, um die qualitativ hochwertigen Fernsehbilder zu produzieren und den Fan mit allen erdenklichen Informationen zu versorgen. Die 300 Tonnen Material werden innerhalb Europas mit 28 Sattelschleppern, nach Übersee in 3 Jumbo-Jets transportiert. Eine gigantische Maschinerie, da können herkömmliche TV-Gesellschaften - SF DRS ist jeweils mit fünf Personen vor Ort - nicht mithalten.
      Wer die dürftige Bildregie des analogen, frei zugänglichen TVs verfolgt, sollte sich aber nicht darüber wundern oder sich gar ärgern. Es scheint, als ob es geplant ist, dass die Kameras oft die packendsten Zweikämpfe verpassen. Nach dem Prinzip: Je schlechter das Free-TV, desto mehr neue Kunden fürs Pay-TV. Denn dort ist der Zuschauer sein eigener Regisseur über sechs Perspektiven und zappt zwischen Strecke, Boxengasse und Cockpits hin und her.
      Ganz anders die Zustände beim Free-TV - dort hat der Fan zu essen, was auf den Tisch kommt. Ob SF DRS, ORF, RTL oder ARD - überall werden die gleichen Bilder von Trainings und Rennen serviert. Diese werden immer von der jeweiligen nationalen Fernsehgesellschaft produziert, wobei Länder wie Ungarn und Brasilien für ihre abenteuerliche Bildauswahl berüchtigt sind.
      Ein schwacher Trost für die Schweizer Zuschauer, aber wenigstens zum Schmunzeln anregend, sind die Unmutsäusserungen des SF DRS-Kommentators Michael Stäuble, der sich während der Übertragungen fürchterlich aufregen kann, wenn er solch langweilige Bilder kommentieren soll, während wo anders auf der Strecke die Post abgeht. Wenn man bedenkt, dass das Schweizer Fernsehen jährlich einen Abermillionen-Betrag für die Übertragungsrechte hinblättert, muss es sich ziemlich gelackmeiert vorkommen.
      Ändern wird es daran jedoch nichts können und wohl auch nicht wollen. Im Gegenteil: Die Formel 1 ist auch so ein TV-Renner, und die Einschalt-Quoten stimmen. Deshalb kann es sich ein Sender gar nicht leisten, sie nicht im Programm zu haben. Noch bis Ende 2001 hat sich das Schweizer Fernsehen die Ausstrahlungsrechte gesichert und ist zuversichtlich, den Vertrag mit Formel-1-Supremo Bernie Ecclestone bald zu verlängern.
      Die Fernsehrechte bergen ein ungeheures Machtpotenzial. Wer sie besitzt, regiert die Formel 1. Momentan gehören 50 Prozent dem deutschen TV-Multi Thomas Haffa, der mit seiner Firma EM.TV unter anderen auch die Muppet Show produziert. Die andere Hälfte ist im Besitz von SLEC, der Treuhandgesellschaft von Ecclestones Gattin Slavica.
      Das System ist jetzt zwar im Gleichgewicht, sollte aber jemals ein Automobilkonzern die Mehrheit der Vermarktungs-Rechte erwerben, würde es problematisch. Hypothetisch könnte dieser alle anderen Firmen zu Statisten verkommen lassen, indem er bestimmt, welche Fahrzeuge oder welche Sponsoren-Logos er bei den TV-Übertragungen im Bild haben will - und welche nicht. Er könnte auch entscheiden, dass die Rennen zukünftig nur noch im Pay-TV ausgestrahlt werden sollen.
      Das Free-TV komplett auszumerzen, würde er jedoch besser unterlassen, denn die Audienz für die teuer platzierten Sponsoren-Logos würde sofort um ein Vielfaches dezimiert. Nicht jeder Zuschauer wäre gewillt oder könnte es sich leisten, für den Empfang zusätzlich zu bezahlen. Die Formel 1 wäre dann für die Grosskonzerne weniger attraktiv. Sie würden unmittelbar zum Rückzug blasen, und der auf Dollarnoten aufgebaute Sport würde einstürzen wie ein Kartenhaus.
      Obwohl auch Bernie Ecclestone die Zukunft seines Sports gerne ausschliesslich im Digitalen Fernsehen gesehen hätte, wird das Free-TV weiter existieren können. Ecclestone hat erkannt, dass es für die Existenz der Formel 1 überlebenswichtig ist. Eine gesunde Balance zwischen Pay- und Free-TV - wenn auch mit Vorteilen für das Digitale Fernsehen - wird den 70-jährigen Engländer noch reicher machen. Und das wird er keinesfalls aufs Spiel setzen.

      Leitartikel

      ZT online, Samstag 16. September 2000
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 00:34:28
      Beitrag Nr. 125 ()




      :laugh:

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 09:53:46
      Beitrag Nr. 126 ()
      Kommentiere das doch einmal, Toskana Oskar!
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 16:05:04
      Beitrag Nr. 127 ()
      Das ist nichts besonders nur das Logo von Papua Neu Guineas Nationalen TV Senders. EM TV ;)





      ---
      `Focus`: Medienkonzerne wollen spezielle Internet-Seiten für Kinder anbieten

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die großen Medienkonzerne wollen einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" nach spezielle Internet-Portale für Kinder anbieten. Bereits in den nächsten Monaten wollten EM.TV ETV.ETR, der australo-amerikanische Medienunternehmer Rupert Murdoch und die Münchener Trickfilmproduzenten TV-Loonland TVO.FSE spezielle Internet-Seiten für Kinder starten, berichtet das Magazin in seiner jüngsten Ausgabe.

      Auch der Medienunternehmer Leo Kirch plane auf seinem Entertainmentangebot, das 2001 online gehen soll, eine Kindersparte. Deshalb verhandle Kirch mit EM.TV-Vorstandschef Thomas Haffa über eine Kooperation.

      Bekannte Figuren aus TV und Comic, wie die Teletubbies oder die Pokemons, sollen die Kinder ins Web locken, hieß es weiter. Darüber hinaus planten TV-Loonland und "Fox Kids" kostenpflichtige Kinderserien zum Herunterladen. Da allerdings noch viele Eltern dem Internet gegenüber skeptische eingestellt seien, wollten EM.TV, TV-Loonland und andere künftig streng kontrollierte, in sich abgeschlossene Online-Dienste anbieten, auf denen auch kleine Kinder unbeaufsichtigt surfen könnten./as/av



      17.09.2000, 13:01 Uhr
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 20:42:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo zusammen!

      Es hat sich nichts Wesentliches geändert. Morgen oder übermorgen schneidet die Oberkante des primären Downtrends die "65"!
      Das besagte Dreieck füllt sich gerade in seinem zweiten Drittel, was für einen bevorstehenden Ausbruch spricht.
      Die Indikatoren auf Wochenbasis zeigen allesamt klare Kaufsignale mit Ausnahme der Candles.

      Wie profitgenius schon angemerkt hat, scheint nicht viel Kaufkraft nötig zu sein, um den Austritt aus dem Downtrend zu schaffen.

      Das theoretische Kursziel dieses Dreiecks beträgt ca. 86 Euro. Das ist übrigens ein Niveau, auf dem zur Zeit eine der beiden
      Varianten zur großen Nackenlinie verläuft! Es ist demnach noch nicht ganz auszuschließen, daß die zu erwartende Ausbruchsbewegung
      nur einen gewaltigen Pullback an diese Nackenlinie bedeutet!!! Wird diese dann nicht auch deutlich durchbrochen, sondern es kommt
      zu einem Rückfall, droht wieder das noch ausstehende 4. Kursziel aus der riesigen SKS!!! Die 35.

      Die andere Formationsvariante, die profitgenius auch schon beschrieben hat, ist leider auch nicht von der Hand zu weisen!
      Der von ihm beschriebene Keil hätte ausgesprochen bärischen Charakter.

      In den nächsten Tagen werden wir wohl sehen, ob der Kurs den Downtrend verläßt, wenn ja, dürfte erstmal sehr schnell das bullische
      Kursziel des Dreiecks wirksam werden. Wenn nicht, werden wir den "Füllvorgang" des Keils beobachten müssen.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 00:01:11
      Beitrag Nr. 129 ()
      Zu dem Zeitungsbericht von heute nachmittag.


      Juniorweb

      http://www.junior-web.com/


      Noch nicht viel zu sehen. Die spannende Frage ist eh wer werden außer EM.TV die Gesellschafter und Kooperationspartner der Junior-Web GmbH sein.


      mfg
      to
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 15:03:28
      Beitrag Nr. 130 ()
      Strong buy,
      wird hier geschrieben! Das bei einem Minus von 4,5 %!

      Wann kommt endlich die Nachricht der EU, bezüglich der F1!?



      http://www.boersenagent.de/w3/chartdetail.asp?id=17470

      Also beim letzten Mal hat der Börsenagent mit seinem Strong Buy Rating richtig gelegen, doch diesmal ist der Markt nicht so gut gelaunt.

      Hoffe trotzdem auf bessere Tage. In diesem Sinne.
      Gruß
      Mr. Aktie+++
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:14:15
      Beitrag Nr. 131 ()
      Daimler-Vorstand Hubbert rechnet mit Teamorder bei McLaren-Mercedes


      Salzburg/Stuttgart (dpa) -


      ...

      ...



      Hubbert bestätigte, dass die in der Formel 1 vertretenen Automobilkonzerne künftig Anteile an der Formel-1-Holding SLEC und mehr Verantwortung übernehmen wollen. Derzeit halten das Münchner Medienunternehmen EM.TV und die Familienstiftung von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone je 50 Prozent an der Holding.

      «Die europäischen Hersteller haben sich im Rahmen ihrer Vereinigung ACEA über den Erwerb von Anteilen und Mitsprache unterhalten und wie man die Formel 1 langfristig sichern könne», zitiert die österreichische Zeitung Hubbert. Alle seien vom EM.TV- Einstieg überrascht worden. Ein von den Automobilunternehmen beauftragter Arbeitskreis solle den Vorstandsvorsitzenden am 29. September in Paris einen Vorschlag machen, wie sich die Konzerne an der SLEC beteiligen können. Ziel sei es, in der Formel 1 «Langfristigkeit und Stabilität zu sichern».



      http://www.rnz.de/11_sport/05_sportmix.htm
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:49:15
      Beitrag Nr. 132 ()
      @Red Shoes, profitgenius und andere Techniker.
      Mich würde interessieren, ob ihr eine Statistik für Seitwärtsbewegungen aufgestellt habt.
      Ich arbeite nämlich bei Seitwärtsbewegungen ausschließlich mit techn. Indikatoren und hab bisher ca. 75% Erfolg (wie auch diesmal).
      Mich würde interessieren, welche statistischen Ergebnisse ihr mit der klass. Chart-Analyse, die ihr offensichtlich verfolgt, in solchen Situationen habt.
      Aus euren Postings ("es geht entweder rauf oder runter") kann ich das nicht so auf Anhieb erkennen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 15:04:17
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ toskanaoskar

      langfristig, genau dabei geht es doch!!!! bei em.tv

      der formel eins deal wird in die börsengeschichte eingehen und die momentane kursentwicklung (55- 70 euro) wird in zwei jahren wie eine gerade linie aussehen.

      also streckt eure fühler aus und seit dabei. ich sammle momentan schon wieder.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 15:04:24
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ toskanaoskar

      langfristig, genau dabei geht es doch!!!! bei em.tv

      der formel eins deal wird in die börsengeschichte eingehen und die momentane kursentwicklung (55- 70 euro) wird in zwei jahren wie eine gerade linie aussehen.

      also streckt eure fühler aus und seit dabei. ich sammle momentan schon wieder.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:37:42
      Beitrag Nr. 135 ()
      Schon gelesen,

      Klingt auf dem ersten Blick nicht so gut (ein Wunder das der Kurs heute nicht eingebrochen ist)

      Aber mal ehrlich glaubt jemand das sowas funktioniert. Eine Rennserie ohne sportliche Aufsicht eines unabhänigen Verbandes. Recht bekommt der der mehr Anteile an der Rennserie hält.

      Auch beim Fußball gibt es immer wieder Streit um Gelder aus den TV Übertragungen aber eine neue Liga hat deswegen noch keiner gegründet.

      Never change a winning team. Es wird soviel Geld mit der F1 verdient da wird doch noch etwas für die Teams übrig bleiben.


      Wahrscheinlich nur etwas Schaumschlägerei damit der Preis für die Beteiligung nicht zu hoch wird.
      Aber EM.TV sollte auf keinefall zu hoch pokern. Der Preis über den bisher spekuliert wurde halte ich für angemessen.




      to


      Formel 1: Automobilhersteller fordern Anteile

      Stuttgart - Bernie Ecclestone, über Jahrzehnte uneingeschränkter Herrscher der Formel 1, steht Konkurrenz ins Haus. Wie "auto motor und sport" in seiner am Mittwoch erscheinenden Ausgabe schreibt, haben die Chefs der europäischen Automobilhersteller eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel einer Beteiligung an der Königsklasse des Motorsports gegründet.



      Hintergrund ist unter anderem der Verkauf von Anteilen der Formel-1-Holding Slec an den Münchner Medienkonzern EM.TV. Die Hersteller befürchten offenbar, dass Michael Schumacher, Mika Häkkinen und Co. künftig nur noch im Pay-TV zu sehen sein werden. Im Machtkampf zwischen Firmen und Formel-1-Boss Ecclestone drohen die Autobosse nach Informationen des in Stuttgart erscheinenden Magazins gar mit einer eigenen Rennserie - ohne den Namen Formel 1 und ohne den Welt-Verband Fia.


      vwd/16/19.9.2000/aa/sa

      19. September 2000, 10:24
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:08:49
      Beitrag Nr. 136 ()
      Die andere Frage hierbei wäre aber wiederum:

      Wieviel Geld wollen die Autobosse investieren, um erst einmal mit einer neuen Rennserie ins Gespräch zu kommen? Geschweigedenn Zeit!
      "Never touch a running system"

      Der totale Imageverlust und das dazugehörige Interesse der Zuschauer wäre von Heute auf Morgen dahin.

      Die Autohersteller haben wohl mehr Probleme als die F1 (siehe Kurs von Daimler)!!!

      ich denke, daß die Haffas das richtige Gefühl bei diesem Deal haben. Warten wir doch mal bis zum 29.09.00 ab.

      In diesem Sinne
      CU Mr.Aktie+++
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 07:04:11
      Beitrag Nr. 137 ()
      @ mr. aktie

      nicht warten, sondern kaufen!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:27:37
      Beitrag Nr. 138 ()
      @jimknöpfle

      Ich bin bereits volle Kanne in ETV investiert!!!

      Ich bin am Sonntag in Indi live dabei, es gibt keine Tickets geschweigedenn ein einziges Hotel- bzw. Motelzimmer mehr! Das soll doch für die weiteren Planungen der F1 in den USA nur Gutes heißen...

      Ein Deal der allen Parteien von Nutzen ist! Das brauchen wir!
      Natürlich war aber die EM-TV schneller als die Autobosse, deshalb müssen die sich schon auf einen Deal einlassen, welcher der EM-TV von Nutzen ist.

      Gruß
      Mr.Aktie+++
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 15:30:38
      Beitrag Nr. 139 ()
      EM.TV "Übergewichten" [Bayrische Landsbank]

      Die Analysten der Bayrischen Landesbank stufen die Aktie von EM.TV & Merchandising [ Kurs / Chart ] mit "Übergewichten" ein. Die aktuelle Gewinnreihe für die Jahre 2000/01 liegt bei 0,69/1,06 (vorher: 1,25/1,74) Euro je Aktie. Die veröffentlichten Halbjahreszahlen ließen, nach Meinung der Banker, Raum für Unsicherheit in Bezug auf das Erreichen der Jahresplanung. Sie raten vorsichtigen Anlagern, sich bis zur Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen zurückzuhalten.

      Das Unternehmen hatte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 195 Prozent auf 308,8 Millionen Euro gesteigert, jedoch stieg das EBIT nur unterproportional um 39,8 Prozent auf 81,2 Millionen Euro. Dennoch seien die Experten von dem langfristigen Erfolg des Unternehmens überzeugt.

      Eine positive Entscheidung der EU-Kommission zum Formel 1-Engagement und steigendes Interesse an Medienwerten könnten dem Aktienkurs gegebenenfalls neue Impulse geben, heißt es.


      © 20.09.2000 www.stock-world.de


      gruß mike.h
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:18:12
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ all

      Ich will hier nur den heutigen Auftritt von Wieland Staud im N-TV wiedergeben.

      Zitat:"Ich hoffe, daß ich mich irre, aber mit den mir gegebenen Mitteln (Chartanalyse) kann ich leider nur einen Rückgang im NEMAX auf schlimmstenfalls 4000 Punkte prognostizieren."

      In Bezug auf Einzelwerte sieht es ähnlich aus. Na klar die machen ja den NEMAX.

      Ich verfolge Euren Thread schon eine ganze Weile. Wenn ich mir den EM-TV Chart ansehe, dann fällt mir auf, daß der Langfristaufwärtstrend sauber nach unten verlassen wurde. Das heißt für mich, wir haben hier eine klassische Trendwende. Meine calls werde ich mir hinter den Spiegel stecken.

      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 17:20:21
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ coffins

      Ich habe die N-TV Sendung nicht gesehen! Meinte Wieland 4000 oder 5000 Punkte. Mir scheint 5000 näherliegend, wenn ich den Chart betrachte...

      EM Experte
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 00:25:37
      Beitrag Nr. 142 ()
      EM.TV: Bullisches Dreieck oder bearischer Keil?
      (FSE Balkenchart mit log-Skalierung)

      Die aktuelle Lage ist gekennzeichnet durch einen Wechsel in der dominierenden Chart-Formation.
      Bisher galt das rechtwinklige ansteigende Dreieck. Der zu Anfang September erfolgte Ausbruchsversuch über die waagerechte Widerstandslinie 65, der bis 68 führte, wurde am primären Abwärtstrend gestoppt und hat sich damit als Bullenfalle erwiesen.
      Daraufhin schoben sich die Kurse unterhalb der 65 erneut auf den primären Abwärtstrend zu und erreichten ihn genau an seinem Schnittpunkt mit der waagerechten 65er Linie.
      An dieser Stelle konnte sich der Kurs nicht gegen den Trend durchsetzen und fiel in den Bereich von ca 60-62 zurück.
      Damit hat sich gezeigt, dass die Formation des ansteigenden Dreiecks in ihrer bullischen Dynamik dem primären Abwärtstrend unterlegen ist.

      Stattdessen regiert nun nach charttechnischen Kriterien der von mir in meinem Posting vom 14.09.00 05:04:04 als Alternative 2 definierte ansteigende Keil mit seiner bearischen Dynamik.
      Seine Unterlinie entspricht der ansteigenden Linie des Dreiecks. Seine Oberlinie verläuft durch die Hochpunkte vom 16.8. und 6.9.
      Bei Bestätigung des Keils ergibt sich ein theoretisches Kursziel von ca 45.

      Zur Zeit gilt als unterer Gefahrenpunkt ein Wert von ca 57. Kurse darunter wären sowohl das endgültige Aus für die Dreiecksvariante als auch die Bestätigung für die Keilvariante.

      Solange die Verhandlungen um die Beteiligung der Teams an der F1 Vermarktung laufen, sind weitere Kursrückgänge bis hin zur Bärenfalle drin.
      Wenn Kartellverfahren und Beteiligungsverhandlungen beendet sind, was um die Monatswende der Fall sein soll, wird bei Vorhandensein eines Veräußerungsgewinns für EM.TV der Abwärtstrend erneut attakiert werden.
      .
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 01:52:30
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ volant:
      Deine Frage an die Techniker beinhaltet einige Probleme hinsichtlich der Verständigung über die von dir verwendeten Begriffe.
      Da Du 75% Erfolgsquote für deine Vorhersagen angibst, wäre es für die Leser dieses Threads am informativsten, wenn Du deine Prognosen hier postest.
      Dann könnten wir herausfinden, wie weit die verschiedenen technischen Ansätze miteinder vergleichbar sind.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 02:31:02
      Beitrag Nr. 144 ()
      @profitgenius: Die ca. 75% beziehen sich auf Werte in der Seitwärtstendenz ohne fundamentale Wendungen, AdHocs etc... Dann gehe ich immer nur mit Indikatoren ran. Mich hat es deshalb verwundert, dass du und Red Shoes nach Chart-Formationen Ausschau haltet in solchen Situationen. Ihr beiden wart mir zu undefiniert.
      Ihr sagtet praktisch aus: Wenn eine Unterstützung nicht hält oder ein Widerstand gebrochen ist, dann gehts runter oder eben rauf.
      Das ist allerdings trivial, weil wir uns dann im Trend befinden.
      Das Problem ist aber vorher zu wissen, wann der nächste Trend anfängt und wohin er zeigt.
      Bei 65 € gaben bei mir alle Indikatoren Verkaufssignale, tatsächlich fällt Em-TV seitdem auf 60 € und wir sind aus dem Seitwärtstrend raus. Das war doch eine klare Aussage von mir und Mig48, der es auch gesehen hat.

      Dazu muss ich fairerweise zugeben, dass ich selber nur mit dem Trend kaufe oder in einer eindeutigen Trendumkehr und nicht bei Seitwärtsbewegungen, auch wenn die Treffer gar nicht so schlecht sind.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:28:09
      Beitrag Nr. 145 ()
      Ich muss ja wohl nicht besonders anmerken, dass es sich hier um einen Abwärtstrend handelt, dessen Ende noch nicht absehbar ist.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:42:33
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hi Ihr Börsenfüchse,
      bin gerade zufällig auf eine interessante Seite gesurft.
      http://www.Ihr-Name.wallstreet.tt
      Kennt Ihr die Adresse schon?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:31:22
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ volant+profitgenius:

      Kann es eigentlich sein, dass das, was momentan an der Börse abläuft, nicht mit Charttechnik zu erklären ist? Habt Ihr eigentlich nicht mitbekommen, dass wir gerade einen größeren Mini-Crash durchmachen und der Nemax50 innerhalb von 14 Tagen fast 1.400 Punkte abgegeben hat?

      Da mutet es nicht nur anmaßend, ja sogar schon lächerlich an, den Kursrückgang von EM.TV in den letzten 14 Tagen charttechnisch erklären zu wollen. In solch turbulenten Zeiten scheren sich die Anleger einen Kehricht um Charttechnik. Es ist Panik angesagt.

      Gruß
      BBMA
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:26:34
      Beitrag Nr. 148 ()
      @ Big Brother MA

      Ich denke, daß Charts schon wichtig sind, nur sollte man sie nicht als das einzig wahre betrachten.
      Wichtig ist ein Chart, um z.B. zu sehen, von wo der Wert kommt, wie weit der aktuelle Kurs von der 200 Tage-Linie entfernt liegt und natürlich auch um einschätzen zu könne, was die Marktteilnehmer denken, die an Charts glauben.
      Was ich bei Charts als kritisch betrachte, sind eben genau die in den Kursen implizierten "weichen" Faktoren wie Marktstimmung auf Branche und Börsensegment. Dem versucht man mit Indikatoren beizukommen, was nicht immer klappt.
      Bezogen auf EM.TV ist uns nach meiner Meinung gerade soetwas passiert.
      Vor genau einer Woche ging der Kurs intraday durch den 65,-- EO Widerstand und die Umsätze stimmten auch. Tolle Sache; Partytime.
      Am Montag kam der Schock. 30 Min nach Eröffnung waren wir wieder bei 61,-- EO. Warum? Wenn wir die erste Pleite am NM haben (Gigabell) und Informatec eindeutig gelogen hat, ist die Stimmung so mies, daß auch eine EM.TV nicht ausbrechen kann. Klassische Bullenfalle obwohl der Chart sehr vielversprechend aussah.
      Mir gefällt an EM.TV, daß man eine Outperformance gegen den Index erkennt. Tendenziell gibt der Kurs nach, aber nicht so extrem wie der Markt. Dazu kommt, daß wir heute sogar gegen den Trend seit Eröffnung zulegen.
      Hoffen wir daß der Widerstand bei ca. 52,--EO hält und wir einen neuen Anlauf nehmen können.

      Gruß coffins
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:26:06
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ charttechniker

      der chart bleibt in dem moment stehen, wenn eine aktie fair bewertet ist und es keine idioten mehr gibt die verkaufen. em.tv ist hinsichtlich ihrer ausrichtung mehr als fair bewertet.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:26:06
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ charttechniker

      der chart bleibt in dem moment stehen, wenn eine aktie fair bewertet ist und es keine idioten mehr gibt die verkaufen. em.tv ist hinsichtlich ihrer ausrichtung mehr als fair bewertet.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:26:06
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ charttechniker

      der chart bleibt in dem moment stehen, wenn eine aktie fair bewertet ist und es keine idioten mehr gibt die verkaufen. em.tv ist hinsichtlich ihrer ausrichtung mehr als fair bewertet.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:35:12
      Beitrag Nr. 152 ()
      Am Wochenende bin ich wieder da.
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 17:34:50
      Beitrag Nr. 153 ()
      entschuldigung für das dreier posting. habe während der wartezeit dreimal auf posten gedrückt.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 03:10:36
      Beitrag Nr. 154 ()
      Chartkommentar zu EM.TV
      FSE Balkenchart mit log-Skalierung

      Die dominierenden Faktoren im Chart sind weiterhin der primäre Abwärtstrend (ca 64) und der ansteigende Keil als Konsolidierung im Abwärtstrend. (Vgl. dazu die vorhergehenden Postings von RS und mir, speziell: profitgenius 21.09.00 00:25:37 )

      Die untere Begrenzumgslinie des Keils, deren Durchbrechen eine Bestätigung der Formation mit einem theoretischen Kursziel von 45 bedeutet, verläuft zur Zeit bei 57.

      Ich hatte in meinem oben genannten Posting geschrieben: "Solange die Verhandlungen um die Beteiligung der Teams an der F1 Vermarktung laufen, sind weitere Kursrückgänge bis hin zur Bärenfalle drin."
      Dies ist nun geschehen:
      Der Kurs hat am Freitag, 22.9. den Gefahrenpunkt 57 intraday zwar deutlich unterboten (low 55,20 FSE), aber ebenso deutlich darüber geschlossen (close = high 59,40).

      Bis jetzt sieht dieser Ausbruchsversuch aus dem bearischen Keil gen Süden wie ein vorzeitiger Ausbruch (premture breakout) aus. Denn zyklisch gesehen ist kfr. eine Atempause in der Kursentwicklung oberhalb der 57 zu erwarten.
      Sowie der Kurs sich erneut über der 60 festsetzen kann, ist eine weitere Attacke auf den primären Abwärtstrend fällig, der dann bei nur noch 63 stehen wird.
      Schafft die Aktie den break des Abwärtstrends dann wieder nicht, gewinnt der Gefahrenpunkt, der dann bei 58 liegen wird, erhöhte Bedeutung. Darunter klafft technisch gesehen ein Loch bis ca 50 (schwacher Widerstand) und danach bis 45.


      Dasss hinter den Kulissen weiter hart um das Vermarktungsmonopol der F1 verhandelt wird, geht aus der folgenden Meldung hervor. Die Klärung dieser Frage verschiebt sich zeitlich immer weiter. Gleichzeitig schwebt über der F1 die Drohung der Teams, eine eigene Rennserie einzurichten, was ja gerade durch die Monopolpraktiken der F1-Organisatoren bisher praktisch unmöglich war.
      Sollte die EU diese Praktiken verbieten, werden die Eigner der FOA (Ecclestone und EM.TV) den Teams gegenüber in ihrer Verhandlungsposition über die Beteiligung der Trams an den Vermarktungserlösen entscheidend geschwächt. Einer eigenen Rennsportserie der Teams ständen dann keine Knebelverträge der FOA mit den Betreibern der Rennstrecken und Fersehgesellschaften mehr im Wege.
      Was das für den Kurs bedeutet - Abflug Richtung südliches Eismeer.

      Hier die neueste Meldung zum Thema:
      EU warnt im Formel 1-Kartellverfahren vor übereilten Schlüssen

      Brüssel (vwd) - Die EU-Kommission hat im Kartellverfahren gegen den Automobil-Weltverband FIA vor vorschnellen Schlüssen gewarnt. "Unsere Untersuchung geht trotzdem weiter", sagte am Freitag die Sprecherin von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti. Sie reagierte damit auf Presseberichte, wonach der Fernsehproduzent AE-TV, Heidelberg, seine Beschwerde gegen den Veranstalter der Formel 1 und anderer Motorsportveranstaltungen im Motorsport-Imperium von Bernie Ecclestone zurückgezogen habe. Die Sprecherin bestätigte zwar die Rücknahme der Beschwerde, warnte aber davor, den Fall jetzt abzuhaken. Das Verfahren werde "eher Monate, als Wochen" dauern.

      Die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) hatte berichtet, dass AE-TV seine Beschwerde zurückgezogen habe und die Chancen für die von Brüssel beanstandete zentrale Vermarktung der Rennen damit gestiegen seien. Die Kommission hatte Ende Juni 1999 ein förmliches Kartellverfahren gegen die FIA sowie an zwei von Ecclestone kontrollierte Unternehmen eingeleitet. Monti wirft diesen vor, ihre marktbeherrschende Stellung auszunutzen, indem sie konkurrierende Motorsportmeisterschaften aus dem Markt drängten. Auch verstießen die abgeschlossenen Übertragungsrechte gegen EU-Wettbewerbsrecht. FIA-Präsident Max Mosley hatte dies als unhaltbar zurückgewiesen.

      Die FIA forderte, Montis Direktion den Fall "wegen Befangenheit" zu entziehen und dem juristischen Dienst der Kommission zu übergeben. In dem Bericht werden Branchenkreisen zitiert, wonach Monti gegenüber Ecclestone angedeutet habe, "unter bestimmten Voraussetzungen" grünes Licht für die zentrale Vermarktung zu geben. Ecclestones Formel 1-Holding, an der seit März die börsennotierte Münchner Mediengruppe EM-TV zur Hälfte beteiligt ist, wolle demnach bestimmte Konkurrenzklauseln widerrufen. Bei einer positiven Beurteilung der Zugeständnisse, die FIA bis Mitte Oktober einreichen soll, wäre bereits im November eine Zustimmung Brüssels möglich.

      Die Sprecherin Montis wollte sich derweil nicht zum Ausgang des Verfahrens äußern. Wegen des EU-Verfahrens musste Ecclestone bereits zweimal den Börsengang seiner Rennsport-Holding verschieben.

      +++ Dirk Müller-Thederan

      vwd/22.9.2000/dmt/ptr

      22. September 2000, 18:23
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 08:53:25
      Beitrag Nr. 155 ()
      Dein technisches Gelaber kannste ja den Hasen geben!!
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 10:17:53
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ profitgenius:

      Du bist vielleicht lustig.

      Ich zitiere dich:
      "Der Kurs hat am Freitag, 22.9. den Gefahrenpunkt 57 intraday zwar deutlich unterboten (low 55,20 FSE), aber ebenso deutlich darüber geschlossen (close = high 59,40)."

      Hast du vielleicht gar nicht mitbekommen, dass am Freitag kurzfristig fast die ganze Börse zusammen gebrochen ist? Kurz nach der Eröffnung minus 4 %, geschlossen mit minus 0,4. EM.TV hat sogar mit einem Plus von 4 % geschlossen. Und zwar auf dem Tageshoch geschlossen! Was das bedeutet, muss ich dir wohl nicht sagen.

      Hör endlich auf mit dem Schwachsinn. Tu nicht so, als ob die Börse blendend läuft und nur EM.TV auf dem Zahnfleisch daher kriecht.

      Die "Meldung" über die Entscheidung der EU-Kommission, die du dauernd ansprichst und herum postest, ist übrigens schon 5 Tage alt und wäre somit längst eingepreist.

      Während Red Shoes postings wenigstens Hand und Fuß hatten, wirken deine "Beiträge" nicht nur krampfhaft, sondern schon lächerlich.

      BBMA
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 10:46:10
      Beitrag Nr. 157 ()
      Das ist genau meine Meinung!!

      Du bist ja ein absolut lächerlicher Technniker, du komischer Profitgenuß oder wie du heißt.

      Mann mann mann, lass mich verschont.

      Der ganze Markt sackt ab, nur EM.TV läuft gut und du maulst hier rum!!

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 17:39:15
      Beitrag Nr. 158 ()
      Liebe Leute!

      Wir waren soweit, daß wir uns nicht mehr mit persönlichen Angriffen diffamieren wollten.
      Besinnt Euch bitte wieder auf eine konstruktive Diskussionsform.

      Ich habe im Moment nicht soviel Zeit, aber soviel kann ich sagen, daß profitgenius mit seiner Interpretation des bärischen Keils
      leider nicht ganz unrecht hat! Ein bärischer Keil ist eine verzwickte Angelegenheit:

      Er hat nämlich zunächst einen insgesamt steigenden Kursverlauf, aus dem im Regelfall ein Ausbruch nach unten erfolgt!
      Also, laßt uns wieder das Spiel "Posting - Fragen - Antworten - Ergänzen - Fragen - ..." spielen!
      Das bringt allen Beteiligten mit Sicherheit mehr an Infos.

      Bis später, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 18:35:54
      Beitrag Nr. 159 ()
      Ja mein lieber Red Shoes,

      du bzw. profitgenius mögt rein technisch gesehen recht haben, wenn EM.TV das einzige Unternehmen wäre, das an der Börse notiert ist.

      Aber du kannst doch nicht den Verlauf am letzten Freitag mit Charttechnik erklären bzw. diesen als Bestätigung für deine charttechnische Auslegung betrachten. Das wäre ungefähr so, als ob man einem kränkelnden Menschen einige Fußtritte und Kinnhaken versetzt und anschließend ganz unschuldig auf den am Boden liegenden schauend behauptet, "seht Ihr, kein Wunder bei dieser Krankheit". So einfach sollte man es sich nicht machen.

      Liebe Grüße
      BBMA
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 20:19:46
      Beitrag Nr. 160 ()
      Warten wir doch einfach mal den 29 September ab wenn die Motorenhersteller ihre Pläne bezüglich F1 abgeben.

      Das mit der eigenen Rennserie ist wohl eher als Säbelrasseln zu interpretieren um den Preis etwas zu drücken.
      Das würde Jahre dauern eine eigene Rennserie aufzubauen (ohne FIA?? ohne sportliche Hoheit) und bekannt zu machen. Als könnten man den Mythos Formel 1 einfach kopieren.

      Nettes Rennen gestern???



      em
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 21:23:14
      Beitrag Nr. 161 ()
      ein autorennen ohne die formel eins halte ich für ziemlich langweilig.

      ha ha ha
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:11:25
      Beitrag Nr. 162 ()
      @Red Shoes - Postfach!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:48:39
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ charttechniker

      also wenn ich die oberen punkte des abwärtstrends verbinde und dieser noch intakt wäre, dann müssten wir jetzt unter 50 euro sein.

      oder etwa nicht???? statt dessen legen wir zu und haben die 60 euro schon wieder. sieht fast wie ein magnet aus, der 60ziger bereich.

      solange die firma weiter wächst und der kurs weiter so pendelt, ist das, in meinen augen einfach super zum abstauben. um dann in ein paar jahren kasse zu machen.

      die story von em.tv hat erst begonnen.

      lasst euch doch nicht vom kurs verarschen!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:02:56
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hast Du Knöpfle vor den Augen? Der Trend verlaeuft ziemlich genau bei 60, ist also noch nicht signifikant durchbrochen. Ausserdem gibt es oberhalb weitere Widerstaende.

      Gruss, rv

      Naeheres unter http://www.investtech.com/nm/ana/etv.htm

      Avatar
      schrieb am 28.09.00 19:45:00
      Beitrag Nr. 165 ()
      Spannender Tag morgen,

      Große Überraschungen erwarte ich eigentlich nicht (zumindest dem heutigen Kursverlauf nach)



      Formel-Eins-Teams sprechen über Einstieg in SLEC
      Paris, 28. Sep (Reuters) - Die in der Formel Eins vertretenen Autohersteller wollen am Freitag in Paris über einen Einstieg in die Betreiber-Holding für die Autorennsportserie, SLEC, beratschlagen. DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Jürgen Hubbert sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag auf dem Pariser Autosalon, im Kreis des europäischen Autoherstellerverbandes Acea müsse zunächst fest gestellt werden, ob die gegenwärtigen und künftigen Hersteller und Motorenlieferanten mit Blick auf die Rennsportserie die gleichen Interessen verfolgten. Bei einer möglichen Beteiligung der Hersteller gehe es darum, "dass die Bühne langfristig stabil ist".

      Hubbert vertritt die Interessen der Teams gegenüber dem Veranstalter der Formel-Eins-Serie, die als erfolgreichste Automobilsportveranstaltung der Welt gilt. Erst nach einer Einigung unter den Herstellern könne ein gemeinsames Konzept ausgearbeitet und mit Bernie Ecclestone besprochen werden. Der 70-Jährige gilt seit Jahrzehnten als mächtigster Mann der Formel Eins.

      Das Münchener Medienunternehmen EM.TV hatte sich im Frühjahr mit 50 Prozent an der Holding beteiligt, die bis dahin voll Ecclestone und dessen Frau Slavica gehörte. Darüber hinaus besteht eine Option auf weitere 25 Prozent. Die Hersteller und unter ihnen vor allem das von DaimlerChrysler beherrschte McLaren-Mercedes-Team hatten daraufhin ebenfalls Mitsprache in der Holding gefordert. EM.TV-Chef Thomas Haffa hat sich bereits im Grundsatz bereit erklärt, gewisse Anteile an die Teams abzugeben.

      axh/mab/olk
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 22:46:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      Aufwachen!!!!


      Nichts mehr los hier ;)

      Dabei hat Beständigkeit doch durchaus seine Reiz in diesen Börsenzeiten.

      EM.TV war schon auf Platz 5 der MarketKap zurückgefallen. Und wir haben sie alle plattgemacht ;)

      Und wenn T-Online weiter so runtergewirtschaftet wird bekommen wir die auch noch :laugh:


      1 T-Online 28589 Mio.  
      2 EM.TV 8475 Mio.  
      3 Qiagen 7470 Mio.  
      4 Broadvision 7159 Mio.  
      5 INTERSHOP 6687 Mio.  
      6 ConSors 5434 Mio.  
      7 Comdirect 4608 Mio.  
      8 AIXTRON 4352 Mio.  
      9 Mobilcom 3498 Mio.  
      10 ADVA 3390 Mio.  
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 10:36:56
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ ToskanaOskar

      zu t-online frage ich mich, wofür die börse eigentlich 28 Mrd. bezahlt????????????

      28 Mrd. für eine Internet-Provider. hahahahahaha. da wird nieeeee kohle reinkommen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:41:20
      Beitrag Nr. 168 ()
      Habe leider immer noch nicht viel Zeit, deshalb in Kürze das Wesentliche aus meiner Sicht:

      1. Die Oberkante des primären DT verläuft z.Z. bei ca. 62. Mitte September hat sich dieser Widerstand überraschend dominant
      gezeigt.
      2. In wenigen Tagen bildet die Oberkante dieses DT einen Kreuzwiderstand mit der Unterkante der steigenden Keilformation!
      Diese ist als bärisch einzustufen. Deshalb (Kreuzwiderstand ist es nicht auszuschließen, daß ein Ausbruch nach unten stattfinden wird!
      3. Die kurzfristig ausgelegten Indikatoren (Slow Stochastik, MACD, MOM) unterstreichen diese Annahme durch Verkaufssignale.
      4. Das theoretische Kursziel des bärischen Keils liegt z.Z. bei ca. 46 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:50:24
      Beitrag Nr. 169 ()
      Also lieber Red, es gibt auch andere Indikatoren,
      I´m bullish!!!!!


      Folgender Chart ist auch interessant!

      http://www.boersenagent.de/w3/chartdetail.asp?id=19509
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 15:01:17
      Beitrag Nr. 170 ()
      Mr. Aktie,

      der genannte Chart ist ein Linienchart mit m.E. fehlerhaften Trendlinien. Welche Indikatoren, die in dieser Situation maßgeblich
      sind, werden denn dort genannt?

      Chartmustertechnisch (im Balkenchart, versteht sich!) ergibt das aktuelle Bild zusammen mit dem drohenden Kreuzwiderstand
      und den 3 von mir genannten Indikatoren leider ein sehr ernstes Bild!

      Ich halte meine restlichen Puts weiterhin.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 18:14:13
      Beitrag Nr. 171 ()
      Gegen 23 Uhr bin ich wahrscheinlich wieder da. Mal sehen, ob dann etwas, wie gewünscht, hier los ist.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 19:42:31
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hi, grad gefunden....

      GSC Research sieht die EM.TV-Aktie vor dem Sprung. Zwar sei der Abwärtstrend immer noch intakt, der Ausbruch könnte aber bevor stehen.

      Quelle: http://www.gsc-research.de/chartcheck/neuermarkt/artikel/200…
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 13:37:25
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo Red,

      in einem weiteren Punkt hast du recht gehabt. EM.TV greift dem Nemax wohl doch vor. Ich meine, der Nemax kopiert EM.TV.

      Im Frühjahr sagtest du, der Kursverfall bei EM.TV habe vor dem Nemax angefangen. Jetzt ist der Nemax50 im Vergleich zum Februar auch ziemlich genau halbiert, ist also EM.TV exakt hinterher gelaufen.

      In den letzten vier Wochen hat übrigens der Nemax50 um 25 % nachgegeben, während EM.TV nur um knapp 15 % zurück gegangen ist.


      Du meldest dich hier in "deinem" thread gar nicht mehr. Ich vermute, dass du auch einsiehst, dass momentan weder Charttechnik noch gesunder Menschenverstand das erklären kann, was an der Börse abläuft. Und deine charttechnisch begründete Wette in dem Nasdaq-Thread, die Nasdaq würde garantiert bei 3.520 drehen, hast du leider auch verloren. Wenn es so weiter geht, sehen wir noch im Oktober die 2.600-2.800 an der Nasdaq (leider!).

      Gruß
      BBMA
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 16:14:57
      Beitrag Nr. 174 ()
      Der Kurs ist in den Kreuzwiderstand hineingelaufen und hat prompt den bärischen Keil mehr als signifikant nach unten verlassen!
      Im prozentualen Sinne. Die Oberkante des Downtrends verläuft zur Zeit bei ca. 61 Euro.

      Wenn das Kursziel des bärischen Keils erreicht wird, ist die technische Situation neu zu analysieren. Aus der riesigen
      SKS-Formation droht ja immer noch ein theoretisches Kursziel von ca. 35 Euro!

      Die bärische Keilformation, die sich statt einer Umkehrformation entwickelt hat, spricht nicht für ein kfr. Ende des Kursverfalls.


      @ BBMA:
      Ich habe mich hier in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen nicht mehr so oft gemeldet. U.a. habe ich ja sporadisch meine
      Einschätzung des mittelfristig zu erwartenden Kursverlaufes abgegeben.

      Die Wette zur NASDAQ-Lady war eine kfr. Tageswette! (100% Trefferqoute ist eben nicht erreichbar.)
      Insgesamt bin ich da weiterhin ausgesprochen bullisch eingestellt! Lies mal alle meine Beiträge dazu. Ich habe sie nun auch
      historisch "komplett" bearbeitet. Für den Laien mag sie bedrohlich aussehen, für mich macht sie sich gerade "hübsch" zurecht! ;)
      "Sie kleidet sich in zwei aufeinander folgende ausgesprochen bullische Trendwendemuster ein! " Wobei sie sich das eine oder andere
      Mal noch ein wenig bücken muß. ;)

      Also gibt es keinen Anlaß, charttechnisch an den Börsenverläufen zu verzweifeln.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 15:27:36
      Beitrag Nr. 175 ()
      @ red shoes
      Jetzt bist Du wahrscheinlich auch noch an der Gewinnverschiebungsmeldung schuld.
      Die hat ja schon im Chart von letzter Woche dringesteckt?
      Sehr erstaunlich.
      eck64
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 19:09:15
      Beitrag Nr. 176 ()
      !!!

      ca. 37 Euro hatte ich bereits am 8. April diesen Jahres für den schlimmsten anzunehmenden Fall in Aussicht gestellt.
      (im Thread "EM.TV --- Alles aus? 2. Teil")
      Als sich die riesige SKS-Formation ausgebildet hatte, ergab sich daraus ein theoretisches Kursziel von ca. 35 Euro.

      Bezogen auf die seitdem durchlaufene Handelsspanne darf dieses Kursziel jetzt schon als erreicht gelten.

      Betonen möchte ich noch einmal ausdrücklich, daß ich frühzeitig gewarnt hatte und des Öfteren darauf hingewiesen habe,
      daß ich es für gefährlich halte, in ein fallendes Messer zu greifen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:09:26
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo @all

      Es scheint nur noch sehr wenig zu diesem Titel zu sagen zu geben. Das ganze Szenario errinnert stark an ein in sich zusammenstürzendes Haus, um das herum eine riesige Staubwolke aufsteigt, die die Sonne verdunkelt...

      Habe mir heute - vorgenommener Maßen und wider besseren Wissens - das letzte mal die Hände an diesem fallenden Messer geschnitten. Hatte darauf spekuliert, daß sich Herr F. Haffa etwas besser verkaufen würde und war entsetzt, einen aufgeregteren Menschen als mich zu erblicken, der mit jedem "Argument" den Quote-Tracker hellroter aufblitzen ließ...

      Meinen Glückwunsch nochmals Red shoes, das Kursziel von 35€ scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein und Danke für die Antwort im AMD-thread.

      Gruß
      shadow75
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:16:38
      Beitrag Nr. 178 ()
      Aber mal ehrlich das ist doch schon etwas krank das 4 Mrd DM an MK vernichtet wurde nur weil 6 Mio Euro Umsatz ins 3 und 4 Quartal verschoben wurde :(
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:53:40
      Beitrag Nr. 179 ()
      @ TokanaOskar und alle

      Mal ehrlich - dass EM.TV ein Meister ist im Schönen von Bilanzen, das wusste man schon länger. Auch, dass es bei dieser Firma Brauch ist, Umsätze bei Bedarf auch schon mal ein Quartal zu früh auszuweisen (natürlich mit entsprechendem Hinweis *g*).
      Mir macht aber niemand weis, dass diese Vorgehensweise (Zurücknehmen der Zahlen in Raten) nicht den Fonds Gelegenheit geben sollte (und Gelegenheit gegeben hat) mit einem blauen Auge rauszukommen. Schließlich sollen sie ja bei stark ermäßigten Kursen wieder einsteigen.
      Zwischen den Zeilen konnte man schon in der falschen Version des Halbjahresberichts erkennen, dass dieses Zahlenwerk auf tönernen Füßen stand.

      Ich hoffe, dass die Situation bei EM.TV damit bereinigt ist und der Druck auch von anderen Medienwerten (die zu Unrecht an der unklaren Situation bei ETV gelitten haben) genommen ist.

      Wie dem auch sei - ich hab meine Puts heute mit ca. 100% Gewinn verkauft.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:01:08
      Beitrag Nr. 180 ()
      Glückwunsch Red Shoes!

      ;)
      Deine Prognose war ja goldrichtig.
      Und was wurdest du noch vor 4-5 Monaten dafür angegriffen...

      Hoffe, das du mit dem Nasendachs auch recht hast...

      Sittin...:D
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:26:26
      Beitrag Nr. 181 ()
      Ich bedanke mich für die Anerkennung.
      In meinen beiden ersten Börsenjahren hatte ich auch furchtbar "bluten" müssen, weil ich so gut wie alle Anfängerfehler gemacht
      hatte. Die technische Analyse stellte sich dann als ein sehr gut geeignetes Werkzeug heraus, um erheblich sicherer zu agieren.
      Selbstverständlich nicht mit 100%iger Sicherheit, das kann wohl keiner.

      Es tut mir für diejenigen leid, die nach dem Prinzip "Hoffnung" gehandelt haben. Diejenigen, die mich massiv kritisiert haben,
      sind nun vielleicht nicht mehr so radikal voreingenommen, was die TA angeht.

      Legt jemand Wert darauf, daß die Aktie technisch weiter analysiert wird?


      @ sittin bull inv:
      Wie kannst Du die NASDAQ-Lady nur einen "Nasendachs" nennen? tse, tse. ;)
      Die Lady gefällt mir immer besser, ich werde zunehmend bullischer!
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:59:47
      Beitrag Nr. 182 ()
      @red shoes

      deine analysen sind mir immer positiv aufgefallen. auch dein ringen mit beaa im nasdaq-thread, sehr konstruktiv.

      wenn du em.tv weiterhin analysieren würdest, ich wäre für diesen beitrag sehr dankbar.

      deine einschätzung nach dem heutigen tag?

      gruß

      schoko
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 01:17:29
      Beitrag Nr. 183 ()
      @Red

      Ich fände es super, wenn der Thread fortgeführt würde. Insbesondere was die TA nun vorgibt. Mit erreichen des KZ der SKS dürfte die Situation nach unten ja etwas entspannt sein.

      An dieser Stelle will ich dir auch einmal für den ersparten Verlust danken. Habe im Mai bereits verkauft, als noch alle geschrieben haben, dass der blöd ist, der bei 65,00 verkauft. :D

      Gruß!
      Micha
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 01:23:04
      Beitrag Nr. 184 ()
      Na, habt ihr Wahnsinnige nicht langsam genug? Immer noch nicht?? Ok. Dann werden sich die Zocker der Sache mal annehmen. Haffa höchstpersönlich hat Euch gewarnt. Da gibts aber kein Jammern mehr.

      Bis morgen :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 01:35:34
      Beitrag Nr. 185 ()
      Das Haffa-Interview hat mir auch gar nicht gefallen. Grund: Die Körpersprache.

      Jedes mal wenn er gesagt hat daß Gewinne und Umsätze davon nicht berührt wären, ging der Blick nach unten, er blinzelte und die Augen waren in diesem Momenten oft länger als eine Sekunde geschlossen.

      Gefällt mir gar nicht. Und dann das Argument daß ja schlieslich auch Käufer da wären die die Aktien ja auch kaufen, empfand ich als Griff nach einem Strohhalm. Nein, das hat mich nicht überzeugt.


      P.S.: Das ist meine persönliche Meinung die möglicherweise falsch ist. Genau so ist mein Wissen über die Körpersprache möglicherweise falsch. Also meinen Beitrag am besten ignorieren. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 08:18:15
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hi mroth,
      also das mit der Körpersprache ist doch etwas weit herbeigeholt.Auf mich ,der eigentlich sehr negativ gegenüber EM.TV eingestellt war, hat Haffa einen durchaus soliden und selbstbewussten Eindruck gemacht.
      An den Geschäftszahlen hat sich ja definitiv auch nichts geändert. Für mich zählen Fakten, wenn ich eine Aktie kaufe. EM.TV ist zur Zeit unterbewertet und ein klarer Kauf.
      Gruß Power-Trader
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 08:48:35
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ Red Shoes
      Ich verfolge auch schon seit längerem die Diskussion über die SKS und bin doch überrascht das diese Situation nun doch erreicht wurde.
      Habe ich natürlich auch nicht geglaubt das EM so weit fällt. Hab zwar im April einen Teil weg und halte weiter seit über 2 Jahren.
      Im nachhinein hätte ich doch ganz gerne alle verkauft.
      Aber wenn u. hätte hilft nix.
      Das diese extremen Kurssteigerungen so nicht weitergehen ist mir auch klar. Aber nach der ad Hoc bin ich schon sehr verwundert.
      Mach mal weiter so.
      Es gibt leider nicht so viele denen man Glauben schenken kann.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 11:02:38
      Beitrag Nr. 188 ()
      @mroth

      die körpersprache bei florian h. ist uns auch negativ aufgefallen. ich sag es nur ungern aber er hat in den entscheidenden momenten die augen geschlossen oder den blick abgewandt, kein gutes zeichen. in meinen augen (!) hat er - na saben wir mal - geschwindelt.

      ich lasse die finger von em, allenfalls zum traden eignet sie sich ganz gut.

      gruß

      schoko
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:53:22
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hallo allesamt!
      Vorweg: Ich habe und hatte keine em-tvs, verfolge die Erfolgsgeschichte aber schon seit langem.

      Folgendes würde mr als Aktionär sehr zu denken geben:

      1.) Eine falsche Bilanzierung darf bei einem Mrd-Unternehmen einfach nicht vorkommen. Und kann eigentlich auch nicht sein. Arbeitet der Bilanzbuchhalter auf 630DM-Basis???
      These: Sollte lediglich durch die zeitliche Verschleppung den (verbotenerweise informierten) Fonds der leise Ausstieg ermöglich werden?
      Schließlich sollen diese em-tv ja auch weiterhin gewogen sein, also bei Kurs X wieder einkaufen. Denn sonst wäre ja der Kurs schnell einstellig.

      2.) Die Umsätze sind ja vorhanden, werden nur ein Quartal später gebucht. Es ändert sich eigentlich gar nichts.
      Das ist doch Schwachsinn!!! Beispiel: Wenn ein Unternehmen im 1. Halbjahr 10 Mios Umsatz vermeldet, geht doch jeder von mind. 20 Mios Jahresumsatz aus.
      Wenn die dann sagen: Ähem, da ist uns das dritte Quartal mit reingerutscht, im ersten Halbjahr waren es nur 7,5 Mios, aber es ändert sich ja nichts, der Umsatz ist da, nur später: Das ist doch BULLSHIT! Jetzt reduziert sich das erwartete Jahresergebnis von 20 auf 15 Mios.
      Nichts ändert sich???

      Keine Ahnung, wohin em-tv geht, aber die obigen Punkte sprechen doch eindeutig für Anlegerverarsche und Insiderinfos (für die netten Fondsmanager!)...

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:00:15
      Beitrag Nr. 190 ()
      @ REDSHOES


      Mal ehrlich, deinen Vorhersagen alle Ehre, aber musst du nicht zugeben, dass beim Erreichen deines Kursziels nicht unbedingt
      charttechnische Faktoren eine Rolle gespielt haben, sondern in diesem Fall wohl eher die Unfähigkeit von EM.TV, Gewinn und
      Umsatz korrekt zu verbuchen?
      Auch bin ich immer noch der Meinung, dass die fundamentale Story bei EM.TV stimmt, auch wenn Kursziele von 90€, wie sie noch
      vor wenigen Tagen von Mary Lyncht herausgegeben wurden, mittlerweile etwas utopisch erscheinen.


      p.s.: ich kenne keine Chartisten, die reich geworden sind, wohl aber eine menge Fundamentalisten.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 17:45:09
      Beitrag Nr. 191 ()
      @ 1Sièsta1

      Lies mal Pit Bull von Marty Schwartz.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:01:47
      Beitrag Nr. 192 ()
      Das 4. bedeutende Kursziel (der hier laufenden Diskussion) wurde mit 34, 65 Euro heute intraday nur um 35 Cent verfehlt.
      Das berechnete Zeitziel dazu (bis ca. Ende Dezember) wurde ebenfalls eingehalten.

      Ich habe mich inzwischen entschlossen, aus der charttechnischen Diskussion um EM.TV auszusteigen. Ich habe meine ganz
      persönlichen Gründe, und bitte darum, diese Entscheidung zu respektieren.

      Um noch einmal etwas Grundsätzliches zu betonen:

      Selbstverständlich ist es nicht der Chart und/oder die Charttechnik, die eine Kursbewegung hervorruft!
      Aber der Chart verrät oft im Vorfeld, sprich, Bekanntwerden eines "Ereignisses", in welche Richtung sich der Kurs bewegen wird.


      @ 1siesta1:
      Lies Dir alle Threads zum Thema "EM.TV" durch. Seit dem ersten von profitgenius haben über die vergangenen Monate
      etliche Fundamentalisten ihre Prognosen zum Verlauf der Aktie abgegeben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat einzig und allein
      einer davon, der seine Analysen mit der TA kombiniert, einmal einen Treffer gehabt. Die anderen lagen meines Wissens alle
      falsch. Die rein technische Bilanz sieht dagegen ganz anders aus!

      Meines Erachtens hängt die Qualität einer technischen Analyse von mehreren Faktoren ab:
      1. Vom Wissen und Können des Technikers, wobei ständiges Dazulernen unvermeidlich ist.
      2. Von seiner sorgfältigen und gründlichen Arbeit.
      3. Von seiner Tagesform, die selbstverständlich auch die Gefahr mit sich bringt, Fehler zu machen. z.B., wichtige Phänomene zu
      übersehen, wie es mir zuletzt bei ACG passiert ist. Deshalb werde ich mir zukünftig erst recht mehr Zeit bei der Analyse lassen und
      dafür lieber weniger Aktien analysieren, aber dabei so sorgfältig, wie es mir möglich ist, vorgehen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:01:52
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo Freunde von EM.TV,
      mein Kursziel ist 20 EURO. Diese Pappnasen können doch nicht einmal richtig rechnen. Dieser smarte Jüngling von Haffa ist ein Oberlooser.
      Amen.
      Papst.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:08:29
      Beitrag Nr. 194 ()
      @RED SHOES: Um ehrlich zu sein - habe mir auch mehrmals gedacht, der Mann (nämlich DU) schreibt wirres Zeug, liest aus dem Kaffeesud und läßt ein Pendel über dem Chart schwingen. Ich wollte, um es mal so zu sagen, deine TA zu EM.TV nicht glauben, weil bekanntlich "nicht sein soll, was nicht sein darf".

      Zum Glück - jedenfalls derzeit "zum Glück" - bin ich nur mäßig in EM.TV investiert, und sollte die Aktie zum Totalverlust werden, schleudert`s mich auch nicht an den Rand des Ruins.
      Mach mit deiner TA zu EM.TV weiter!

      Aber eine kleine und etwas "ketzerische" Anmerkung kann ich mir doch nicht ersparen: Was wäre gewesen, hätten die Haffa-Leute exakt bilanziert, wären ihnen nicht derart dilettantische Fehler unterlaufen? Wäre deine Prognose dann trotzdem eingetreten? Oder anders gesagt: Hat dir die die TA auf eine mir partout nicht in den Kopf wollende Weise vorhergesagt, daß in dem Laden etwas nicht ganz stimmt? Und es daher so kommen mußte wie`s grad kam, weil die Fundamentals plötzlich wanken?

      Herzliche Grüße
      nas.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:25:46
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ red shoes

      Mir haben die Diskussionen hier einigen Spass gemacht; nicht immer, aber meistens. Zu guter letzt hab ich mit meinen Puts auch noch was gewonnen.

      Die TA ist ja bei weitem nicht immer so erfolgreich wie in diesem Fall - aber ich gebe Dir recht: Waehrend die Fundamentale Analyse sich i.A. mit oeffentlich bekannten Fakten begnuegen muss und deren Seriositaet nur zwischen den Zeilen von AdHoc-Meldungen und Berichten erschliessen kann (da lag allerdings bei EM.TV schon lange einiges im Argen) laesst sich das Marktverhalten nicht verbergen, weil die Marktdaten fuer jedermann zugaenglich und analysierbar sind.

      Mich wuerde Deine Meinung zu Kinowelt interessieren:
      Charttechnisch sehen die auch ziemlich uebel aus. Ich bin da allerdings der Meinung, dass die dahinterstehenden Gruende nichts mit den Geschaeftszahlen und Bilanzpraktiken der Firma zu tun haben, dagegen u.a. mit dem Sturz von EM.TV. Mich wuerde sehr wundern, wenn auch hier eine fundamentale Bestaetigung des Kursverlaufs folgen wuerde.

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 19:32:04
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ rv:
      Da war ich etwas unpräzise! Ich meinte mit den unten genannten "Fundamentalisten" meine Diskussionsgegner. Mir ist klar, daß
      Du zu den Leuten gehörst, die beides, TA und Fundamentalanalyse, miteinander kombinieren.

      Ich kann Dir leider nicht versprechen, wann ich Kinowelt analysieren werde. Die Anfragen nach Analysen häufen sich zusehends.
      Da ich aber einen ganz normalen Job habe und mir sehr viel Zeit pro Aktie nehme, - mindestens 2 Tage in der Regel-, kann ich die
      meisten Wünsche nicht erfüllen. Selbstverständlich gehörst Du zu den Leuten, denen ich gerne einen Gefallen tun werde.


      @ Mr. NASDAKI:
      Ich bin mit ketzerischen Fragen voll und ganz einverstanden! Sie könnten ja Hinweise auf mögliche Fehler in meiner Betrachtungsweise
      enthalten. Der letzte bärische Keil ließ die Vermutung zu, daß - aus welch fundamentalen Gründen auch immer -, in Kürze mit einem
      Kursverfall zu rechnen war. Daß grundsätzlich etwas fundamental mit der Aktie nicht in Ordnung zu sein scheint, verriet schon die
      riesige SKS-Formation, die so gestaltet wurde, daß von einer grundsätzlichen Umkehr des bis dahin atemberaubenden Kursanstiegs
      ausgegangen werden konnte.

      Ich bin jetzt erst mal weg. Bis später, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:14:50
      Beitrag Nr. 197 ()
      Da ich auch als Buchhalter arbeite ( wie langweilig ) :yawn:

      kann ich euch versichern, das der Bilanzbuchhalter von EM.TV nicht auf eigene Faust gehandelt hat.
      Gab es irgendwelche Nachrichten dafür, wie es versehentlich geschehen konnte,
      die Erlöse in falsche Quartale zu buchen?

      Ich muß schon sagen, dicker Hund :laugh:

      Und wir machen uns über periodengerechte Monatsabschlüsse sorgen.
      Alles in einen einjahreszeitraum und gut würde uns eine Menge Arbeit ersparen...

      Sittin...:D
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:34:01
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hallo,

      ich habe seit Mai nicht mehr gepostet. Mir war das ganze Theater zu viel des guten. Da ich alle Aktien verkauft hatte, gab es auch keinen Grund mehr für mich. Erst durch einen Bericht bin ich darauf aufmerksam geworden daß es mit EM.TV bergabging. Warscheinlich haben sich schon genügend Leute sich bei RS entschuldigt. Ich habe dies schon vor langer Zeit getan. ER hatte also recht. Ich habe noch mit 73 verkauft weil es wirklich nicht gut aussah. Jetzt lese ich schon wieder postings von leuten die es immer noch nicht gecheckt haben daß ohne Charttechnik gar nichts mehr funktioniert. Ich mache jetzt mit Futures. Da ist erst Charttechnik gefragt.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 08:23:54
      Beitrag Nr. 199 ()
      müßte nicht so langsam mal eine Meldung von der Messe in Cannes
      kommen?
      ICh kann mich erinnern das der Kurs letztes Jahr doch ganz positiv
      reagiert hat.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 11:24:55
      Beitrag Nr. 200 ()
      Das war es dann wohl!

      Sehr interessant und lehrreich, dass letztlich die Folgen der massiv angeprangerten Intransparenz der Unternehmenszahlen den ultimativen Kursverfall von EM.TV verursachten. Wie man sich nur mit einem so dummer Anfängerfehler (oder war es Absicht?) seinen Ruf und seine Akquisitionswährung Aktie kaputtmachen kann!

      Ein kluger Schachzug ist wohl, dass der bisherige Finanzvorstand zur Bereinigung der Situation seinen Stuhl freimachen muss. Für ziemlich schädlich halte ich es nur, dass er weiterhin Vorstand (ohne Geschäftsbereich?) bzw. sogar stellvertretender Vorstandvorsitzender bleiben will. Aus meiner Sicht muss er (wie diverse Vorbilder bei CPU Software oder bei Infomatec) ganz schnell jeglichen Stuhl in der aktiven Führungsetage räumen. Ansonsten wird sich das Vertrauen (und Geld) der Anleger wohl nur schwierig zurück gewinnen lassen.

      Lieber Red Shoes,

      ich kann nach wie vor nicht beurteilen, ob solche Entwicklungen über die TA vorab erkannt werden können. Aber die Treffsicherheit der Prognosen hat mich sehr erstaunt! Gratuliere!

      Ich würde es bedauern nichts mehr zu EM.TV von Dir zu hören!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 13:19:32
      Beitrag Nr. 201 ()
      Ausgestiegen Beraterle ;)


      Natürlich ist man enttäuscht das EM.TV dieser Schnitzer passiert ist . Ich denke das ist bei einem solchem großen Unternehmen wie EM.TV absolut unentschuldbar. Die personellen Konsequenzen (F. Haffa) sind absolut vertretbar.

      Trotzdem denke ich das man jetzt nach vorne blicken sollte. Mein Einstiegskurs ist FAST wieder erreicht. Es hat sich ja vieles in diesen 2 Jahren verändert ich werfe jetzt auf keinefall die Flinte ins Korn

      Nach dem LOI (noch kein Vertrag ;)) mit der ACEA ist fast die Hälfte des EM.TV MarketKap durch die SLEC Beteiligung gedeckt.

      Auch durch den Ausstieg von H&F wird viel Unsicherheit aus dem Markt genommen. Die überhängenden Aktien (10 Mio) aus dem SLEC Deal wurden endlich platziert. Man bedenke zusammen mit dem Henson Teilverkauf wurden insgesamt 14 Mio Aktien platziert.


      ----

      Autokonzerne wollen Formel Eins-Anteile von
      EM.TV übernehmen


      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die europäischen Automobilkonzerne
      wollen sich nach Informationen des Wirtschaftsmagazins "Focus
      Money" an der Formel Eins-Holding SLEC beteiligen. "Wir haben
      jetzt von der ACEA, der Vereinigung der europäischen
      Automobilhersteller einen Letter of Intent erhalten", sagte der
      Vorstandsvorsitzende des Münchner Medienkonzerns EM.TV ,
      Thomas Haffa, dem Blatt in einem Interview. EM.TV hält 50% der
      Anteile an der Formel Eins. "Die Hersteller können ein Drittel des
      Holding übernehmen, dann würden wir unseren Anteil auf 33,3
      Prozent reduzieren", sagte Haffa. Grundlage sei eine Bewertung
      der Formel Eins von 4 Mrd. USD. Sollte der Deal zustande
      kommen, werde die Holding 2001 an die Börse gebracht./af/cs/ms


      ---

      EM.TV will "so schnell wie mögl" neuen Finanzvorstand präsentieren

      München (vwd) - Die EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, will "so schnell wie möglich" einen neuen Finanzvorstand präsentieren. Ein Unternehmenssprecher sagte am Mittwoch zu vwd, dass "konkrete Gespräche" geführt würden. Wann der CFO vorgestellt werde, konnnte der Sprecher noch nicht sagen, man sei auf der Suche nach einem sehr erfahrenen Chef-Controller, was Zeit in Anspruch nehme. Der Sprecher betonte, dass EM.TV bereits seit Juni in Gesprächen mit Blick auf einen Finanzvorstand sei.



      Die am vergangenen Montag bekannt gegebene Korrektur des Halbjahresergebnisses auf Grund fälschlich eingeflossener Umsätze der Jim-Henson Company und der Formel-Eins-Holding SLEC hätten daher mit diesen Bemühungen nichts zu tun. Thomas Haffa benötige seinen Bruder Florian, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und derzeit Finanzvorstand, künftig im operativen Geschäft, so der Sprecher.



      Weiter bestätigte er einen Bericht in der aktuellen Ausgabe der "Telebörse", wonach sich der mit der SLEC verbundene US-Großinvestor Hellman & Friedman von seinem EM.TV-Paket von 5,5 Mio. Aktien getrennt habe. Dieses Aktienpaket sei Teil des Kaufpreises für die SLEC gewesen und nun privat und nicht über die Börse platziert worden. Die Henson-Familie habe einen Teil ihrer 9,1 Mio verkauft und halte noch 5,3 Mio Anteile. Diese dürfen jedoch erst am Ende der Haltefrist am 28. Februar 2001 und in Absprache mit EM.TV veräußert werden. Wie sich EM.TV zu einem Anteilsverkauf stellen werde, werde sich im Februar zeigen.


      +++Brunhild Stelter

      vwd/11.10.2000/bst/nas
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 21:44:36
      Beitrag Nr. 202 ()
      Ich glaube nicht, daß etv die 35 sehen wird. Da gibt es zuviel an Substanz!
      Die Fa ist gerade mal mit dem doppelten 01er Umsatz bewertet.
      Für den Haffa Fehler können unsere Pseudochartisten nichts. Hat allerdings ihr Image bei den Unwissenden gestärkt.

      morgen ist.
      FREITAG
      DER 13.
      UND
      DAS
      IM
      OKTOBER

      oh je,
      wollen wir mal nicht das Schlimmste hoffen.
      ETV ist doch eigentlich ziehmlich ausgebombt, oder?
      CCC
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 22:00:58
      Beitrag Nr. 203 ()
      CashCowCowboy,

      kann es sein, daß Du vorgestern irgendetwas nicht ganz mitbekommen hast? Die 34,65 intraday?
      Und sonst, einfach gar nichts dazugelernt?
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 16:47:59
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ rs

      Kursziel erreicht. Gratulation!

      Wie geht´s weiter?

      Ich sehe einige Widerstände bei 39,30 (30.09.99); 41,20 (26.10.99)damals Doppelter Boden.
      Nach dem heftigen Rückgang sollte aber ein Rebound bis 45 EO drin sein. Dann bewegen wir uns Bereich der kleinen Widerstände von Juni 99. Von hier aus sollten die alten Tiefs noch einmal getestet werden (intraday 38,-- EO).

      Hoffen wir auf ein schönes "W".

      Gruß coffins
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 13:38:48
      Beitrag Nr. 205 ()
      @red shoes

      wie wäre es mit einem neuen Thread ausgehend von der jetzigen Crashsituation. Dieser Thread ist eh auch lang genug.

      Ich denke dein Name sollte hinter dem Thread stehen, sonst hätte ich einen neuen bereits begonnen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:27:15
      Beitrag Nr. 206 ()
      @ Eldron und coffins:
      nachdem das Kursziel der bisher diskutierten SKS erreicht wurde, hatte ich am 10.10.00 mitgeteilt,
      daß ich aus der Diskussion zu EM.TV aussteige. Bitte um Verständnis!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:27:24
      Beitrag Nr. 207 ()
      Mein nächstes "heimliches" Kursziel nach den 35 wurde heute
      intraday auf 50 Cent genau erreicht.

      Nun werde ich wieder in die technische Diskussion um diese
      Aktie einsteigen. Es sollte nun allen Lesern klar sein, daß
      nicht ich mit meinen kritischen Analysen den Kursverlauf
      beeinflußt habe!

      Bis zur nächsten Analyse müßt Ihr Euch aber noch ein paar
      Tage gedulden, bis dahin

      schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:34:02
      Beitrag Nr. 208 ()
      Nach dem Testen der 20 Euro ist das nächste Kursziel 10 Euro.

      Was machen deine Puts RS :D:D
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:39:08
      Beitrag Nr. 209 ()
      Sie stehen bei 2,81!

      *schmunzel*
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:41:05
      Beitrag Nr. 210 ()
      Kaufkurs war ???



      Das ist halt "die zweite Chance" die Haffa damals andeutete :D:D
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:41:56
      Beitrag Nr. 211 ()
      Die nächste Analyse werde ich in einem neuen Thread
      beginnen.

      Ich hoffe und wünsche mir, daß WO bis dahin die
      Schriftgrößen und die Hintergrundfarbe geändert hat!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,27
      +0,40
      +0,40
      -0,35
      +0,34
      -2,28
      +2,99
      +0,25
      +1,84
      -6,15
      EM.TV --- Technische Analyse: mögliche SKS-Umkehrformation?