checkAd

    Forticus der gläserne Aktionär - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.00 13:32:45 von
    neuester Beitrag 02.02.07 16:24:40 von
    Beiträge: 259
    ID: 224.062
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.887
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:32:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe 50er und sonstige Interessierte...

      Thema dieses threads sollen meine privaten Depots sein, um in dynamischer Weise
      die eher statische Homepage www.Forticus.de zu ergänzen.

      Hier möchte ich zeitnah meine Transaktionen kommentieren.
      Denn bei meinen monatlichen Homepage updates habe ich die Hälfte schon wieder vergessen.
      Bei den Homepageupdates kann ich dann die Essenz meiner hießigen geistigen Klimzüge zusammenfassen.
      Kommentare und konstruktive Kritik nehme ich in dem thread dankend entgegen.

      Also oberflächlich: Exhibitionismus, aber hintergründig "öffentliche Selbstkontrolle" meiner Investitionen.

      Meine inständige Bitte
      an alle, die in diesem thread "der gläserne Aktionär" posten:
      Bitte, bitte beim posten in das Aktienfeld nach dem Password keine Eintragung machen,
      bzw. vor dem posten etwaige vorgegebene Eintragungen zu löschen,
      da ich durch die Aktiensuchfunktion keine Dummpusher anziehen will, die den thread
      mit dämlichen Pseudoanalysen versauen, insbesondere von Aktien, die ich nicht im Depot habe.
      WO arbeitet bereits an einer Lösung dieses Problems.
      In diesem Zusammenhang möchte ich als Board-Anarcho aber auch generell um besondere
      Postingdisiplin in diesem thread bitten, was nicht heißen soll, daß mal jemand "Gesundheit"
      sagt, wenn ich niesen muß. Aber über "Gott und die Welt" gibt es bereits diverse andere threads.
      Herzlichen Dank!


      Vor meinem Urlaub (Sonntag) will ich noch einen kurzen strategischen Überblick geben,
      wie meine Depots derzeit strukturiert sind, sowie ein paar Ideen über die Zukunft der Depots
      zum besten geben.

      Gruß
      Forticus der der gläserne Aktionär
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:44:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Forticus

      Finde ich eine supper, supper Idee dieser Thread. Bin mal auf deine Strategie gespannt. Wie du vielleicht gelesen hast, bin ich immer noch daran mein Wissen über Strategie aufzupolieren, damit ich endlich strategische meine FU anstreben kann. Bis heute habe ich einfach planlos gekauft und verkauft, was mir nicht besonder gut gelungen ist. Ich hoffe ich kann mit der Zeit, auch mal einen konstruktiven Beitrag leisten. Bis dann werde ich mich auf das lesen beschränken.

      Gruss Ruedi :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:59:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Forticus,

      war auf Deiner Homepage, hat mir sehr gut gefallen. Die Idee Deine Aktionen jetzt hier darzustellen finde ich ebenfalls sehr gut. Da ich im Moment auch an einer neuen Strategie arbeite bin ich gespannt wie Du im einzelnen vorgehst. Wenn ich mit meinen Überlegungen fertig bin werde ich das Ergebnis hier im Board mal zu Diskussion stellen. Im Moment wird alles erstmal gesammelt.

      Viel Erfolg weiter :).

      Frank - der jetzt erstmal zum Einkaufen fährt und an das schöne Altstadtfest in Goslar denkt, welches heute beginnt :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:06:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die freundliche Aufnahme diese threads.
      Meine Strategie.... hmm
      .... auf einer Gradwanderung zum Gipfel bei ständigen Änderungen
      sowohl der zur verfügungenstehenden Geldmittel als auch des ZielZeitpunktes
      für die FU, nicht abzustürzen...

      Ich hoffe, das Folgende ist vom Stil her einigermaßen leserlich,
      bei Unklarheiten bitte fragen. Eventuell werde ich später mal "überarbeitete Teile"
      als statische Versionen in meiner Homepage aufhängen.

      Definitionen:
      Reale Depots (RD): physikalische Depots bei Banken etc, vier, das 5. ist bestellt.
      Mentale Depots (MD): drei Haupt-MDs, um verschiedene Anlageformen, -strategien und Ziele
      zu verfolgen, auch recherisch.
      Finanzielle Unabhängigkeit (FU): der Club-Standard: 1 Million DM mit 50 Jahren.

      Überblick (details in späteren postings)

      MD1: "fondsLV", seit 1.7.99, DM 600 pro Monat verteilt auf drei verschiedene Fonds = 3 RDs
      Ziel ist in Kombinantion mit einer RisikoLV auf Sicht von 10 Jahren eine Summe entsprechend
      2-3 Haushaltsnettojahreseinkommen zu erreichen.

      MD2: "plan50", Aktiensparplan, mit DM 3000 Neuinvestitionen pro Quartal der FU in acht Jahren
      entgegen (meine Frau wird deutlich vor mir 50). angestrebte p.a.-Rendite 20-25%.
      Ziel dieses Sparplans per 2008 ca DM 500000. Anlagespektrum: Firmen, die über klassische
      Kennzahlen "berechenbar" sind. Derzeit 3 Aktien und 4 Lang-Optionsscheine.

      MD3: "venture38", Turbo-Version, Teil-FU Anfang 2002. angestrebte p.a.-Rendite ca 80%.
      Ziel perAnfang 2002 ca DM 500000. Anlagespektrum: alles was hilft. Derzeit 4 OS, 6 Biotech
      und 4 sonstige Aktien

      MD2 und MD3 wurden Anfang des Jahres (auch mittels strukturierungshilfen durch den 50er Club)
      gemeinsam konzipiert und gingen aus meinem Depot von 1998-1999 hervor. MD2 und MD3 sind
      derzeit über drei RDs verteilt: Hausbank, DiraBa und HornblowerFisher.

      Der Vollständigkeit halber sei MD4 erwähnt: "Aktion Faktor25" in einem eigenen RD, wobei ich das Geld
      nicht mehr als mein eigenes betrachte.

      Seit Konzeption der beiden MD2 und MD3 (plan50 und venture38) haben sich einige Dinge im familiären
      Umfeld zwar nicht gerade geändert, aber seit Anfang des Jahres doch weiter herauskristalisiert.
      Inzwischen stehen Überlegungen an,
      bis März 2002 die volle FU zu erreichen, bzw. entsprechend eine erneute "Existenzgründung" zu wagen.
      Insofern ist das Geld im venture38 im doppelten Sinne Venture-Kapital.
      Selbst wenn die klassische Million Anfang 2002 erreicht wäre, würde ich im kaufmännischen Sinne
      weiter das Vermögen selbst verwalten wollen und wäre damit "berufstätig".

      In den vergangenen Wochen kamen Überlegungen auf, per Ende 2000 oder Ende 9/00 die Depots
      MD1 und MD2 (fondsLV und plan50) zusammenzulegen, d.h. die Fonds-Sparpläne aufzulösen und
      das Folgedepot MD1/2 mit DM 5000 pro Quartal zu besparen. Gründe: MD2 steht inzwischen bei DM 60000.
      MD1 dagegen bei ca DM 8000 und schluckt hohe Gebühren. Desweiteren sind in MD2 von 7 Positionen
      bereits 4 sogenannte Langzeit-Optionsscheine um auf Jahressicht das Doppelte der angestrebten 25%
      zu erreichen. Da man aber eine Stretegie (MD1) nicht so ohne weiteres über den Haufen werfen sollte,
      muß ich da wohl noch ein paar mal drüber schlafen.

      Das MD3 für die Turbo-FU steht kurz vor einem Bruch in zwei neue MDs, wobei eines davon (MD3b)
      in eine Art Trittbrettfahrer Depot bzgl. der Aktion Faktor25 ausgegliedert werden soll.
      Nicht problematisch dürfte die Steuer 1999 und 2000 sein, die noch größtenteils in MD3 enthalten ist,
      wobei es mir aber schwer fallend könnte mich von der einen oder anderen "Flasche" in meinem Depot
      zu trennen.

      Die angesprochenen Depots sind auf meiner homepage ausführlicher dargestellt, werde aber hier im thread
      irgendwann auch noch mal detailierter drauf eingehen, auch wegen der einzelnen Werte.
      Zu der angedachten Umstruktierung MD1 + MD2 => MD1/2
      und/oder MD3 => MD3a + MD3b würde ich mich über Komentare freuen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 21:51:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier etwas über meinen Fondssparplan, etwas überarbeitet, aus dem Fondsthread von BillGehts....

      von Forticus 13.08.00

      habe seit 1.7.99 ein Fondsparplan laufen (MD1 bzw fondsLV)
      Soll in Verbindung mit einer 10jährigen RisikoLebensVersicherung eine KapitalLeben ersetzen.
      Die VersSumme von 150TDM muß daher schon nach 10 Jahren da sein,
      nicht wie bei KapitalLeben nach 12 Jahren. Um das zu erreichen ist
      eine durchschnittlich Performance von ca 15% p.a. wegen des Ausgabeaufschlages nötig.

      Ausgewählt habe ich dazu im April und Mai 1999 folgende drei
      Fonds, in die monatlich je DM 200 gespaart werden:

      a) ApoAesculap (WKN 973204)
      Dieser Pharma-Fonds kann wegen der anstehenden Überalterung der Bevölkerung als konservative
      Anlage mit guten Zukunftsausichten angesehen werden. Die Anlagephantasie dürfte hier auch eher in
      der zweiten Hälfte des 10-Jahreszeitraumes liegen.

      b) Fleming Eastern Europe (WKN 973802)
      Dieser Fonds investiert in Mittel- und Osteuropa, einer Region die durch das Zusammenwachsen
      Europas in besonderer Weise profitieren dürfte. Die Anlagephantasie liegt etwa in der Mitte des
      10-Jahreszeitraumes, um 2003-2005.

      c) Nordinternet (WKN 978530)
      Dieser Fonds investiert im Internetbereich und ist der riskanteste unter den Dreien. Hier soll von der
      aktuellen Entwicklung einer Branche profitiert werden. Sollte bereits in den kommenden Jahren im
      Bereich Internet eine Sättigungskurve eintreten, gäbe dies Anlaß zum Wechsel zu einem Fonds mit
      einem aktuellerem Branchen-Thema oder einer Bestandssicherungsstrategie.

      Weitere Details/Begründungen zur Auswahl der Fonds und "Jahresbericht" unter
      http://www.forticus.de/ga/fondslv.html

      Für das erste Jahr vom 1.7.99 bis 30.6.00 kam ich auf eine Gesamtperformance
      dieses Pakets von 17,9% p.a.


      Das was ich über obigen Sparplan im Fonds-thread von BillGehts gepostet habe, war mit einigen
      Fragen verbunden. Geantwortet hat Blaubär99, dem ich an dieser Stelle herzlich danken möchte.
      Ich meine, da war noch ein anderer, habe es aber nicht mehr gefunden. Den Inhalt des postings von
      Blaubär99 erlaube ich mir hier teilweise und sinngemäß wiederzugeben....
      (hofe das ist ok, wegen des geistigen Eigentums)

      -------------------
      von Blaubär99 13.08.00 @ Forticus

      Vom Grundgedanken finde ich Deine Strategie hervorragend.
      [...]

      Genauso wie Du bin ich der Meinung, daß sich die Risiko-LV besser über Fonds abdecken läßt.
      Die Fondsauswahl ist dabei wie immer Glaubenssache.

      Meine Meinung zu Deinen Fonds:
      a) ApoAesculap (WKN 973204)
      Pharma-Fonds ist gut, das ist die Zukunft und nicht ganz so volatil wie ein Bio-Fonds

      b) Fleming Eastern Europe (WKN 973802)
      Kann super laufen, kann aber auch ein Reinfall sein.
      Als Kapital-LV für meine Kinder vielleicht etwas zu spekulativ.

      c) Nordinternet (WKN 978530)
      Das Internet ist die zweifelsohne die Zukunft. Ich befürchte jedoch, daß alle Zukunftseuphorie bereits in den Kursen drin ist. Bei
      den Nordinternet habe zusätzich noch die Befürchung, daß Herrn Kuhnwald (ich glaube so heíßt der Fondsmanager) bevorzugt
      versucht, seinen desolaten Nordasia (hat mich glaube ich DM 3.000 gekosten ) wieder ins Plus zu bekommen.

      Deine Strategie ist riskant, [...]. Ich hätte wahrscheinlich eine etwas
      defensivere Strategie gewählt (mein Tipp für einen Fonds-Sparplan ist der Deutsche
      Vermögensbildungsfonds Typ I).

      Gruß Blaubär99
      -------------------

      Nochmals dank an Blaubär99

      Gruß
      Forticus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 23:19:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      nun ein Überblick über meinen Depot plan50 (MD2), das mit dem DM3000-Quartals-Sparplan

      Ende August waren darin folgende Werte enthalten, alles Aktien:
      Nokia, Cisco, Sun Microsystems, Pfizer, Stinnes, Worldcom, Kamps und Philip Morris

      Im August sind inzwischen rausgeflogen:
      Cisco mit +150% in 14 Monaten
      Philip Morris mit +70% in 5 Monaten
      Stinnes mit +30% in 3 Monaten
      Worldcom und Kamps jeweils mit -22% bzw -14% Verlust in 3 Monaten.

      Die dadurch freigewordenen Gelder wurden investiert in Optionsscheine
      von Philip Morris, Stinnes, Siemens und BASF.

      Per heutigen Wochenschlußkursen sieht das Depot plan50 so aus:
      (Gewichtung, Papier, Stück, Kommentar)

      Kommunikation:
      19%, Nokia ..............., Aktie..., 125x, davon 90x +400% 20 Monate und 35x -5% 1 Monat
      19%, Sun Micros........, Aktie..., 40x, +205%, 10 Monate
      20%, Call Siemens....., 564257, 1600x

      Pharma/Chemie:
      09%, Pfizer ..............., Aktie...., 55x, +33%, 9 Monate
      08%, Call BASF ........, 572180, 5000x

      Güter:
      17%, Call Philip Morris, 615695, 6500x
      08%, Call Stinnes......., 753324, 2000x

      Gesamtwert 29964 E
      Dann müßten da noch irgendwo ca 4200 Euro Cash sein,
      die sind entweder ans Schnell-Reich-Werd-Depot venture38 "verliehen",
      oder in den OS Käufen enthalten, muß dem nochmal nachgehen.

      Ursprünglich waren für das Depot plan50 (und den entsprechenden Teil
      des Vorgänger-Depots in 1999) solche Marktführer vorgesehen, die nicht nur Gewinne machten,
      sondern die bei Kauf auf Jahressicht
      eine Kurssteigerung von 30-40% erhoffen ließen, um letztlich auf eine Gesamtperformance
      von ca 25% p.a. zu kommen.
      Wenn ich nun aber nur in entsprechende Werte investiere,
      und die Aktien sowieso 2 bis 3 mal im Jahr überprüfe,
      was spricht dagegen, anstelle der Aktien in langlaufende Optionsscheine zugehen,
      und damit die durchschnittliche Zielperformance von 25% auf 50% zu erhöhen?
      Alle OS in diesem Depot haben eine Laufzeit bis mindestens Dez 2001, was jedoch nicht heißen soll,
      daß ich auf das Ende der Spekulationsfrist warte. Ich gedenke vielmehr, bei erreichen eines Kurszieles
      der Aktie, den Kauf des OS neu zu überdenken um gegebenfalls "vorzeitig" zu verkaufen oder
      einen neuen OS zu dieser Aktie zu suchen. Beispiel: Die Zielgerade bei Philip Morris liegt in
      etwa auf der Linie von 50$ per 31.12.2000 zu 60$ per 31.12.2001 für die Aktie.
      Da ich hier ein für mich neues Gebiet betrete, werde ich recht wachsam sein müssen und
      gegebenfalls kruzfristig meine Strategie überdenken.

      Nachdem ich nun fondsLV und plan50 vorgestellt habe, ist es vielleicht besser zu sehen,
      ob es sinnvoll sein kann, die beiden Depots zusammenzulegen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 12:56:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Forticus,

      wann gibts eigentlich den neuen "Forticus-Newsletter", auf die einige 50-er bestimmt gespannt darauf warten ?!

      Gruß

      Rolf, der Dir ein paar schöne, erholsame Tage wünscht.
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:39:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Learner6,
      warum? meinst Du ich mach in dem Newsletter etwa Werbung für die 50er?
      Du weißt doch, Werbung ist Kommerz... Welche Institution bezahlt das... ;)

      Also ich denke, wie immer monatlich, Anfang September,
      wegen meines Urlaubes etwa bis 9.9.
      Könnte aber auch drin stehen,
      daß er nur noch zum Quartalende kommt, mal sehen...

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:57:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:31:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also doch schnell noch auf Wochenschlußkursbasis mein 3. Depot "venture38",
      damit ihr einen Gesamteindruck bekommt.

      Es gibt grob drei Gruppen im venture38:

      1. der BiotechBereich mit 6 Titeln
      Gestartet mit 3 Titeln im Dezember 1999 kam es Anfang des Jahres zu Gewinnmitnahmen
      zwecks Diversifikation in 2 weitere Titel. Ein 6. Titel kam dann noch per frischem Kapital dazu:
      Alle 6 Biotechtitel wurden über HornblowerFischer in den US gekauft. Alle Kurse aber in Euro.

      Wertpapier.... US-Ticker Datum..... Kauf... Aktuell Stück Änder.
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Questcor....... OSC....... 07.12.99... 1.25... 1.73.. 2000.... +23%
      Aradigm........ ARDM..... 14.12.99... 8.25... 18.85.. 240.... +119%
      NPS Pharma. NPSP..... 14.12.99.... 5.50... 42.06... 250... +627%
      Ligand Pharm LGND..... 09.02.00...16.75... 12.47...160... -32%
      NABI............. NABI...... 18.02.00.... 9.39.... 7.76...200.... -27%
      Ascent Ped... ASCTP... 08.03.00.... 2.85.... 1.24....800... -61%
      In diesen Bereich wurden nach heutigem Euro/USD Kurs rund 11500 Euro investiert,
      Stand am 26.8.00: 23814 Euro, also +107%.
      Wie leicht nachzurechnen, ist derzeit NPSP der dickste Batzen mit rund 10500 Euro.
      Der Biotechbereich basiert auf Empfehlungen des Börsenbriefes www.medicalstrategy.de
      von auch der Fonds 989696 Lacuna Biotech beraten wird. Aufnahme finden Firmen,
      bei denen Medikamente oder Technologien vor Erreichen einer neuen Phase oder Tests stehen.


      2. der statische Bereich "Sonstiges"

      Wertpapier.... WKN/Ticker Datum..... Kauf... Aktuell Stück Änder.
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Cargolifter..... 540261....... 01.08.99... 12.50...23.30...200... +81%
      Cargolifter........................10.11.99... 1.28....23.30....16....+1720%
      Carthago.......privPlaz....... 15.11.99... 11.91...16.12...200... +29%
      Lumitech...... ADLU......... 10.12.99... 1.25....0.76....1500... -50%
      Lumitech........................ 20.04.00... 2.07... 0.76....800... -72%

      Cargolifter kam als erstes reines Venture als Privatplazierung ins Depot,
      gefolgt von einem "Weihnachtgeschenk" von 16 Aktien zum Nennwert. (www.cargolifter.de)
      Carthago ist eine Art Vermögensverwaltung in Form einer Aktiengesellschaft. (www.carthago-ag.de)
      Advanced Lumitech hat den Charm eines PennyStock ... (www.adlu.com)

      In diesen Bereich wurden rund 8500 Euro gesteckt; Stand heute 10000 Euro. ca +18%

      3. der dynamische Bereich "RockZock"

      Wertpapier.... WKN/Ticker Datum..... Kauf... Aktuell Stück Änder.
      --------------------------------------------------------------------------------------------

      CMGI Call.... 752316.... 27.06.00.... 0.08.... 0.05.... 50000.... -39%
      CMGI Call.... 752316.... 07.07.00.... 0.07.... 0.05.... 100000.... -30%
      InternMedia Call 766736.... 09.08.00.... 1.63.... 1.36.... 650.... -18%
      CMGI Call.... 751220.... 11.08.00.... 0.90.... 1.20.... 2800.... +31%
      Crestar Öl.... 888017.... 21.08.00.... 17.80.... 17.30.... 274.... -5%
      Logistik Call 750386.... 22.08.00.... 0.57.... 0.51.... 4300.... -12%

      Dieser Bereich ist wohl bisher der unübersichtlichste und möglicherweise auch der unprofitabelste,
      da hier mit "Kurzfristinvestments" am meisten umgeschichtet und rumgezockt wird.
      Mir ist zwar der absolute Geldbetrag bekannt, der seit Ende 1998 insgesamt in Richtung
      Depots geflossen ist, da ich habe früher die verchiedenen mentalen Depots nicht völlig
      getrennt gerechnet habe, kenne ich das im plan50 und im 3. Teil des venture38 steckende
      echte Eigenkapital nicht: Wenn ich eine aktie verkaufe wird der Erlös in eine neue Aktie
      gesteckt und das dann eingesetzte Kapital erneut als "Eigenkapital" betrachtet.

      Derzeit sieht es so aus, daß ich im 3.Teil des venture38 22000 Euro versenkt habe,
      die heute nur 18700 Euro wert sind. Die Hoffnung, daß dieser Teil gegen Ende 2000
      der "große Wurf" wird, bleibt...
      Sieht so aus, als müßte ich da mal einiges sauber nachrechnen.... seit 1998, urks!

      Sodala.... jetzt haben wir aber alles aufgezählt, glaube ich.
      Natürlich mache ich auch gelegentlich Branchenbetrachtungen quer duech die Portfolios.
      So stehen z.B. Pfizer, Philip Morris und die Biotechaktien unter dem Begriff Gesundheitswesen.
      Oder Stinnes, Cargolifter, Philip Morris und der Logistik Call unter dem Begriff Güter.
      Oder Nokia, Sun Micros., Siemens, InternatMedia und CMGI unter Kommunikation.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 23:38:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Forticus

      finde ich nicht schlecht, Deinen Thread. Da kann jeder sehen, was
      man mit Aktien, Fonds und Optionsscheinen erreichen kann oder auch
      nicht.
      Wie Du sicher schon mitbekommen hast, sind mein Ding hauptsächlich
      die OS, vielleicht kann ich Dir den ein oder anderen Hinweis hierzu geben. Ich denke aber auch bei OS ( noch ) recht langfristig.
      Interessant wäre zumindest für mich, wie Du Dir bei den Scheinen
      für wann welchen Preis des Basiswertes gedacht hast.

      Ich habe mir den 752316 mal bei Onvista angesehen, sieht nicht
      überragend aus. Ich bin mal davon ausgegangen, das CMGI am 31.12.2000
      bei 60$ steht. Dann machen Deine Scheine noch +33%, der Basiswert legt
      aber knapp 50% zu (bei 188% Aufgeld p.a. kein Wunder).
      Ich hab den 732170 im Depot, würde unter gleichen Bedingungen ca. +68%
      machen, Laufzeit auch bis 06/01. Dafür ist meiner kurzfristig wohl
      nicht ganz so dynamisch
      Es kann natürlich sein, das ich mit dem Basispreis zu vorsichtig gedacht habe, aber lieber die Erwartungen etwas runterschrauben und
      dafür auf der etwas sicheren Seite, denke ich (kann sich aber auch noch ändern).

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub

      Holger
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 17:51:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi

      meld dich mal wenn du wieder da bist....ähhh oder umgekehrt....

      grins.


      sonnigen gruss aus der bretagne



      shakesbier - der austern(f)esser :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:44:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meine Güte, was für ein Zeug!
      Hat von euch jemand kapiert, was Forticus da geschrieben hat?
      MDs die in verschiedenen RDs liegen und RDs mit verschiedenen MDs....

      Also ich versuchs mittels des Moantsabschlusses nochmal etwas verständlicher zu machen.


      zum fondsLV (Fondssparen statt Kapital-Lebensversicherung)

      Es bestehen ... Überlegungen, diesen Monatssparplan mit dem Quartalssparplan plan50 (s.u.) zu
      einem neuen Monats-Sparplan zusammenzufassen. So könnten monatlich ca DM 1500 bis Euro 800 investiert werden.
      Als Zeitpunkt für die Umstellung scheint das Endes des Jahres 2000 geeignet. Bereits zum Abschluß
      des 3. Quartals 2000 werden die drei Fonds auf der Seite des plan50 gemeinsam mit plan50 betrachtet.

      zum plan50 (Quartals-Aktiensparplan)

      Über die teilweise Umstellung von Aktien auf Optionsschein habe ich in diesem thread ja schon berichtet.

      Sollten, wie angedacht, plan50 und fondsLV Ende 2000 zusammengelegt werden, so möchte ich neben dem
      schematischen investieren eines festen Betrages innerhalb von jeweils einem Monat weitere Randbedingungen für
      diesen neuen Sparplan schaffen. U.a. sollte die Anzahl der maximal möglichen (verschiedenen) Papiere festgelegt
      werden, wobei ich derzeit an 10 Papiere in diesem Sparplan denke.
      Derzeit wären zusammen mit fondsLV also alle 10 Plätze belegt.
      Wichtig wäre dann auch, daß ein solcher Sparplan tatsächlich durchgahalten werden kann,
      sagen wir für mindestens ein Jahr.

      zum venture38 (zur nächsten Existenzgründung 2002)

      Das Portfolio venture38 habe ich nun in drei Subportfolios unterteilt,
      um zum Jahreswechsel eventuell eine Umstellung der Berechnung zu ermöglichen,
      vielleicht sogar in drei eigene "Fonds" zu splitten:
      - BioTech (relativ statisch), nach Empfehlungen des Börsenbriefes MedicalStrategy.de,
      - ComTech (relativ dynamisch), kurz-, mittel- und langfristige Papiere nach eigenem Gutdünken,
      - Turbo32 (extrem dynamisch), Betrag aus ComTech ausgegliedert, zusammen mit WO-user Shakesbier gemanagt.

      Die ganzen Transaktionen und weitere Details sind im Newsletter zu sehen, der inzwischen überall
      angekommen sein dürfte. Wer ihn nicht abonniert hat, macht nix. Der Newsletter ist auch auf meiner
      Homepage forticus.de zu sehen, die ich heute morgen aktualisiert habe.

      Das war im wesentlichen mal wieder eine Bestandsaufnahme plus die Pläne zur Umstellung von
      plan50 und fondsLV. Ich würde gerne noch viel mehr transparenz reinbringen. Aber derzeit bin ich froh,
      wenn ich mit den Monatsupdates hinterher kommen (September hatte zeitlich überhaupt nicht mehr hingehauen
      obwohl ich schon einige Seiten fertig hatte): Auch dieses mal habe ich wieder alles in liebevoller Handarbeit
      gesetzt. Muß mich doch mal mit irgendwelchen Automatisierungsmöglichkeiten befassen.

      Gerade fing wieder ein anderer thread an, sich mit Newslettern und Medien zu befassen. Hierzu wollte
      ich ursprünglich mal monatlich berichten, was und warum Forticus ließt, hört und tut.
      Aber die Zeit, die liebe Zeit...

      Nach abschicken meines Monatsabschlusses im entsprechenden thread habe ich noch ein paar
      zahlenmäßige Fehler entdeckt, die ich auf der Homepage und im Newsletter nur teilweise korrigiert wurden.
      z.B. gehören von den 8300 Dax Call 5000 ins ComTech Portfolio.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:27:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Quartalssparrate für das vierte Quartal in meinem Langzeitdepot plan50
      wurde heute morgen gegen 10h vergeben an den
      SAP Vz Call 753428 mit der Basis 266.67 Euro am 20.06.2003.
      Gekauft wurden 1200 Stück zu 1,31 Euro (bei einem Kurs der Aktie von ca 240 Euro)

      dazugehöriges Kursziel der SAP Vz per 31.12.2001: 400 Euro
      Herleitung mit Zahlen von Onvista:
      geschätzter mittlerer Gewinn für 2000: von 2,1 Euro
      geschätzter mittlerer Gewinn für 2001: von 3 Euro (28 Analysten)
      geschätzter mittlerer Gewinn für 2002: von 4 Euro (14 Analysten)
      ==> Gewinnwachstum 2000-2001: ca 50%
      ==> Gewinnwachstum 2001-2002: 33%
      ==> KGV2001e (per heute) = 80; das enspricht KWV (PEG)= 2,3

      Im folgenden nehme ich zur Kurszielberechnung das KGV aus Kurs und erwartetem Gewinn
      des Folgejahres!.
      setze KWV(2002e) per Ende 2001 = 2,3
      setze KGV(2002e) per Ende 2001 = 75 (siehe Gewinnwachstum 2001-2002)
      berechne: Kurs 300 Euro per 31.12.2001

      Dieses Kursziel liegt nur ca 25% über dem aktuellen Kurs.
      Weitere 25% (300 + 33% = 400) schlage ich drauf für die Phantasie, daß SAP
      das Gewinnwachstum von 50% nochmals erreichen sollte.
      Das ergäbe sogar 50(%) x 2,3(KWV) x 4,5(G2002e) = 515 Euro.
      Hoffe also, der SAP liegt Ende 2001 irgendwo zwischen 300 und 500 Euro....

      Der Call bei 400 Euro per 31.12.2001: 2,70 also rund +100%

      Da derzeit eine "volle Position" bei mir rund DM 5000 bis Euro 5000 beträgt,
      kann es durchaus sein, daß ich bei diesn OS nochmals nachlege, z.B. wenn
      der Kurs deutluch sinkt.

      Gruß
      Forticus der gleich zu einem Stammtisch konservativer Anleger fährt (SAC style)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 16:36:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi forti

      endlich kann ich hier mal wieder lachen.
      zu köstlich, dieser beitrag.

      gurss
      shakes :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 09:36:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      shaky,

      klar, bin doch immer bereit etwas für TLÜ-Kartei beizusteuern.

      Ist zwar allgemein bekannt, daß man zum erfolgreichen Vermögensaufbau nur
      in solche Firmen investieren soll, deren Gewinnwachstum man auf Jahre hinaus
      abschätzen kann.
      Aber ich dachte mir, ich muß daß Thema mal wieder anhand eines anschaulichen
      Beispiels aufgreifen.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 09:31:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Was genau ist eigentlich ein StopBuy?
      Wenn ich mir jetzt sage, SAP OS nachkaufen falls SAP auf 210 Euro fällt?

      Also gut... das wäre ein Rückgang beim OS von ca 30%. Auf 2 Jahresicht
      eigentlich ein Nachkauf.

      happy investing allerseits

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 09:41:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      hi

      eben, eben, aber bitte jetzt noch nicht nachkaufen. der finale verkauf hat noch nicht stattgefunden.

      mittlerweile haben wir am neuen markt einen crash, an anderes wort gibt es dafür nicht. von über 8.500 auf 4.000 punkte und ein ende ist - vorerst - nicht in sicht.

      davon wird auch sap in mitleidenschaft gezogen, musste selbst wieder teile meiner o.s. verkaufen, put absichern, und kaufe nach, wenn sich die sache beruhigt hat.


      ein stop-buy bringt dir da jetzt gar nichts. höchstens, du agierst mit charts und sagst, ich kaufe sap erst dann, wenn sie die 240 durchbrochen haben. dann setzt du z.b. ein stop-buy von 242, wird dieser kurs erreicht, kommt deine order in den handel.


      gruss
      shakesbier am morgen, der sich freut, dass wenigstens auf biotechaktien verlass ist :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 14:43:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      mein Fondssparplan fondsLV zeigt erste Auflösungserscheinungen.
      Nach 16 Monatsraten á DM 200 kündige ich heute den Nordinternet Fonds.

      Über die anderen beiden brüte ich noch mal (ApoAesculap, Fleming Eastern Europe)

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 14:48:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      na, da haste ja wieder kohle...

      der erlös dürfte für ein abendessen reichen, bestenfalls....


      gruss
      shakesbier - der ohne fondssparplan :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 15:01:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      naja... DM 200 kann ich dann monatlich in andere Sachen stecken.
      und die Fondsanteile lasse ich vielleicht noch ein paar Monate liegen


      Gruß
      Forticus der sich wundert wo shakes zu speisen pflegt
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 15:10:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      hatte andernorts schon geschrieben, daß ich gestern Nokia vertickt habe.
      Heute habe ich mir für einen Teil davon LifeCell (888910, LIFC) gekauft.
      Horizont 1-2 Jahre mit Faktor 2-3.
      Angeregt durch bekannten Biotechbörsenbrief
      und "Gegengelesen" von einer Pharmazeutin.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:58:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      die Fondssparpläne sind nun alle gekündigt. Ab November muß ich die DM 600
      dann monatlich selbst unterbringen. Ich glaube allerdings kaum, daß ich dafür irgend
      eine Position gesondert kaufe. Ich stelle mir eher vor, das das Geld schlicht monatlich
      der cash-Position zugerechnet wird und beim nächsten Ver- und Ankauf mit einfließt.
      Da ich die Quartalssparrate shon ausgegeben habe, werden es erst ab Januar dann
      monatlich ca DM 1500-1600 werden.

      Da es nun einen Spezialthread für An- und Verkäufe gibt werde ich mich dort wohl dranhängen,
      und mich in diesem thread vielleicht doch mehr auf strategische Dinge verlegen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:47:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      aha.

      jetzt bin ich aber gespannt, was du schönes kaufst.....

      ausser put`s auf den dax und biotechwerte fällt mir pers. nicht viel ein zur zeit. ciena und juniper solltest du dir mal ansehen, gerade langfristig.....es muss ja nicht alles biotech sein, was glänzt.

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:00:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mal sehen... meine Einkaufsliste....
      ganz oben steht ein 2-Jahres-Call auf Saba.
      Bisher habe ich noch keinen Großhandel gefunden, der so was führt.

      Gruß
      Forticus der Einzelhändler
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:05:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      saba software?

      da brauchts keinen call, die aktie reicht völlig. das geschäft brummt, ist nicht ausgeschlossen, dass die schon 2003-2004 in die gewinnzone kommen....

      e-learning ist einer der wenigen bereiche im internet, die erst am anfang stehen.

      happy invest.

      gruss
      shakesbier - der reinrassige biotechinvestor (ausnahme saba ;))
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 12:37:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Angeregt durch Optimierungs- und Vereinfachungsdiskussion im Hausaufgabenthread,
      habe ich heute morgen beschlossen, daß das FondsDepot rückwirkend zum 1.10.00
      von meinem Depot plan50 aufgekauft wird. Das reduziert meine mentalen Depots von
      fünf auf vier (wenn man Faktor25 nicht mitzählt). Es verbleiben also:

      plan50 (Wertpapiersparplan zur FU mit 50)
      biotech99 (Eigenfonds)
      venture38 (mittelfristiges Venture-Capital)
      turbo32 (trading)

      Venture38 beinhaltete bis Ende September auch das biotech depot,
      und turbo32. Momentan ist in v38 eher der Restmüll und ich werde mal
      darüber nachdenken, es umzufirmieren und ihm eine eigene Ausrichtung zu geben.
      Vorstellbar sind hier "Neue Technologien" deren Firmen noch keine Gewinne machen,
      ausgenommen Biotech natürlich. Derzeit ist nur Cargolifter und Autonomy (KI-Software?)
      enthalten. Passen würden vielleicht Brennstoffzellen und E-Learning. Für 2001 muß
      aber eine "mindestperfomance" zu erwarten sein. Nur Hinlegen und in 3 jahren mal wieder
      schauen geht leider nicht. Ein Widerspruc bei Venture-Capital? Mag sein...

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 10:40:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      bin mit dem Forticus-Newsletter von ecircle zu egroups umgezogen.

      Die Abonnenten des Newsletter habe ich bei egroups eingespielt und bei
      ecircle gelöscht.

      Letzte Nacht sollte es mit dem Versand geklappt haben,
      nachdem bei ecircle eine Woche lang nichts versandt werden konnte.

      Wer abonniert hat und bis heute, Sonntag den 12.11.00, immer noch keinen
      Newsletter (Nr. 16) erhalten hat, möge sich bitte an mich wenden: mod@forticus.de

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 10:46:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      guten morgen, forti!

      da ich sehr grosses interesse habe, deine einschätzung betreffend den zukünftigen wachstumsmärkten zu lesen, bitte ich um zusendung eines probeexemplar`s....

      danke.


      gruss
      shakesbier am sonntag :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 12:28:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      moin shakes,
      das probeexemplar kostet nix, ebenso wie alle anderen exemplare im Abo.
      Allerdings schreibe ich keine Opern über die Zukunft der Weltmärkte sondern
      beschränke mich weitestgehend auf Darstellung meiner Anlageaktivitäten.
      Auch gebe ich (bisher) kaum Statements über einzelne Aktien ab,
      da ich nicht pushen will, allenfalls anregen will, mal das eine oder
      andere selbst zu recherchieren.

      Newsletter kommt, kann aber auch direkt auf der Homepage gelesen werden.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:40:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      Cargolifter ist derzeit die einzige Aktie in meinem Reste-Depot venture38/44.
      Nachdem die gestern nun geadelt wurde: M-Dax im Dezember,
      komme ich in Versuchung, die Cargolifter in mein Schwarze-Zahlen-Gewinn-Wachstums-Langzeit
      Depot rüberzunehmen, und den PCCW mittelfrist-OS in mein Daytrade Depot zu verschieben.
      Damit hätte ich nur noch 3 Depots: Wachstum, Biotech, Trade.

      Bei Cargolifter würde ich aber gegen eine der wenigen Grundregeln verstoßen:
      Die Firma soll überdurchschnittliches Gewinnwachstum zeigen.

      Also, Regel brechen?
      Grundsätzlich soll "man" ja alle Wertpapiere gemeinsam betrachten. Und sicher wundern
      sich einige, warum ich so buchhalterisch akribische Aktienvon einem "Depot" an ein
      anderes "verkaufe" und genau verrechne. Diese "Buchhaltung" ist mir allerdings wichtig,
      weil ich meine Aktien durhcaus unter verschiedenen Kriterien und Strategien zu betrachten
      versuche, gwissermaßen mehrere "Profitcenter" habe, auch Eigenfonds genannt.

      Von daher ist es mir schon wichtig, mit meinem Langfrist-Depot nicht irgendeine Klitsche
      mit Totalverlust-Venture-Capital zu versorgen. Würde ich gerne, ist mir aber doch etwas
      riskant auf meinem Weg zu FU. Bin ich mal FU, läßt sich auch über Sponsoring reden.

      Als ich vor über einem Jahr Cargolifter per Privatplazierung aufnahm, hatte ich daher auch darauf
      geachtet, daß Cargolifter nicht mit Sun, Cisco und Nokia in einen Topf geworfen wird. In dem Topf
      war allerdings auch Worldcom....

      Greife ich nun (ich bin immer noch bei Cargolifter) Shakesbiers Vorschlag auf, ein Depot
      mit den fünf besten Werten (einer Branche oder eines Indexes) zu kreieren, so komme ich für
      mich zu dem Schluß, daß ich gerne ein Depot mit den fünf "weltbesten" Wachstumsaktien
      hätte, mit der Betonung auf "wachstum". Denn Ziel ist die FU-Ereichung, nicht der Erhalt.

      Da ich es mir aber
      (A) nicht zutraue, gerade die fünf richtigen zu picken (habe es gerade mal
      zu einem 4er plus Zusatzzahl gebracht), ich mich
      (B) aber andererseits mit 10 verschiedenen Werten nicht verzetteln will,
      (C) emotional an Cargolifter und Polen hänge, sowie
      (D) Asien interesannt aber für mich schwer einschätzbar ist,
      kam mir die Idee zu einem 5+2 Depot, in dem ich 7 Positionen habe,
      die nach Diversifizierungsgedanken und Risiko besetzt werden.

      Momentan würde es sich so darstellen (Entwurf):

      1. Informations-Logistik, 100% Comroad
      2. Transport-Logistik, 50% Stinne (Call), 50% Cargolifter
      3. Gesundheit, 40% Schering (Call), 60% unbesetzt
      4. Software, 30% SAP (Call), 100% Autonomy (Informations-Logistik)
      5. Hardware, 100% Siemens (Call)
      -
      (6./7. reserviert für Mitteleuropa/Asien)
      6. 50% Telekom. Polska, 50% Legend Holdings
      7. 100% Samsung
      -
      8. Barposition und Fonds zum Verkauf

      Das Depot ist sicherlich nocht nicht optimal.
      Ich sehe es auch nicht so, daß ich die Werte ein jahr unverändert lasse
      und denke auch an eine Watchlist, so daß ich im Sinne eines Fonds
      ab- und zumal was austausche.

      Also, Regel brechen und Cargolifter als gewinnlosen Wachstumswert
      akzeptieren?

      Möchte der vollständigkeit halber noch mein Biotechdepot mit 7 werten
      erwähnen. Nciht dass sich jemand wundert, warum ich oben keine Biotechs drin habe.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:52:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hy Forti

      Du hast so viele mentalreale Depots da kannste doch einfach noch ein aufmachen mit aussichtsreichen sponsoringing und venture capital werten...

      Scherz beiseite, ich habe Cargo ja auch im Depot, ich denke einfach es gibt ein paar werte, bei denen alle bewertungs und einordnungskriterien versagen müssen, die aber einen gewissen Scharm haben und genug Sex um sie trotzdem im wie auch immer geordneten Depot zu lassen.
      CArgo gehört für mich dazu

      IXC, der sich schon auf den ersten Flug ganz dolle freuen tut
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:15:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Forti

      Toll wie Du Deine Bilanzierung mit den einzelnen Depots tätigst. Ich glaube ich kann von Dir noch viel lernen. Ach ja Cargolifter, die hatte ich als Ingenieur bei ihrem Börsengang auch im Blickwinkel. Leider hat mir irgendwie der Mut gefehlt mal hier zuzuschlagen und für mein Langfristdepot vielleicht eine Perle zu ergattern. In meinem Leichtsinn habe ich leider eine Niete gezogen :cry:. Aber ich möchte an Cargo dranbleiben. Ich finde die Sache immer noch höchst spannend! Hast Du Dir denn schon eine Eintrittskarte für die Einweihung der größten freitragenden Hallenkonstruktion der Welt bei der Cargolifter, oder besser hier bei der WO gesichert?? Die machen jetzt Ernst mit ihrer Umsetzung, nächstes Jahr geht es los. Und die Aktie? Mal sehen was die Zukunft bingt, bleiben wir am Ball, ich werde bestimmt noch Cargo-Besitzer.

      Gruß Frank - der letzte Woche erst wieder ein Luftschiff gesehen hat :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:54:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,

      @Forticus,BlueBrother, Cargolifter scheint sich doch in einigen Depots zu finden, ich habe sie auch mit 8% Depotanteil. Mein echter und superlangfristiger Wert, der für mich eine Sonderstellung unter den deutschen Werten hat. Technisch betrachtet gehe ich davon aus, daß das Team die Aufgabe löst, steht ja auch alles im Cargolifter-Thread, da ich kein Ingenieur bin, traue ich den Sachverhalten, ist so. Das Potential sehe ich in der Möglichkeit, ein Venture Capital zur Volksaktie zu machen. Das Marketing ist genial, der Aktionär bleibt am Ball, eine wirkliche Kundenbindung, ich freue mich jedesmal, wenn wieder ein Flyer kommt, dagegen empfinde ich die Gottschalk-Aktionen der Post als Blenderei. Dies ist der Teil, der die Story ausmacht. Weitere Zusatzeinnahmen - ich gehe davon aus, daß es fliegen wird - (Werbung etc.) sind vor allem über die Sympathie der Massen zu erreichen. Hier könnte jeder Aktionär sich als Luftschiffwegbereiter fühlen, und diese Vision wird den Altaktionären später den Zusatzgewinn bringen.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 10:36:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      Haushaltskasse bei Forticus

      Als Schüler und Student habe ich einige Male ein Haushaltsbuch
      geführt, um einen Überblick über Ausgaben zu erhalten. Dies
      diente aber tatsächlich nur als Nachweis, wo das Geld hingegangen ist.
      Schlüsse gezogen daraus, wieviel mehr oder wenig ich in den Ferien
      arbeiten muß habe ich damals nicht. Insgesamt habe ich Jahr für Jahr im Minus gelebt,
      was gelegentlich durch finanzielle Sondereinnahmen oder Carepakete von den Eltern
      einigermaßen aufgefangen wurde. Wer mich mal gesehen hat: verhungert bin ich jedenfalls nicht.

      Seit ich mit meiner Frau zusammenlebe, habe ich am Ende jeden Jahres Guthaben und größere Anschaffungen
      aufgelistet und mir einen Überblick geschafft, wieviel mehr oder weniger es gegenüber dem Vorjahr sei.
      Auch hieraus habe ich kein Schlußfolgerungen gezogen, zumindest keine Planzahlen für das kommende Jahr
      erstellt. Ganz anders bei unserem Geschäft, wo ich für Buchhaltung und Planung zuständig bin.
      Von daher war ich bei wöchentlich ca 4 Stunden Finazwesen wohl auch gesättigt.

      In den vergangenen Tagen habe ich mal versucht die Zahlen für Einnahmen und Ausgaben gesammelt.
      Die meisten Positionen sind fix bzw leicht ermittelbar (staatl./soz. Abgaben, Darlehen, Aktien-Sparraten, Miete, GEZ, Strom etc)
      Die zwei wichtigsten Größen, das jährliche Einkommen aus Selbständigkeit und "variable Kosten" der Lebenshaltung (Essen, Kleidung, Urlaub)
      sind dagegen nur schwer einzuschätzen. Beispiel: Eine "Fehlerabweichung" beim Einkommen von 5% bedeutet Jahresurlaub-ja-oder-nein.

      Dennoch habe ich einen ersten Überblick, aus denen ich für mein Sein als 50er zwei vorläufige Schlußfolgerungen ziehen kann:

      1)Die für 2001 gewünschte Erhöhung der Sparraten für Aktien kann zur Hälfte dadurch gedeckt werden, daß ich für Börsenliteratur u. -software, sowie für Stammtische u Reisen dorthin nichts mehr ausgebe.
      Das geht natürlich nicht, wo soll ich meine Informationen herbekommen um mein Depot zu managen? ohne BO ....
      Ich überlege nun, meine Börsenaktivitäten als eigenes "Profitcenter" zu rechnen, d.h. ich muß das Geld für Literatur, Stammtische etc aus dem Depot entnehmen.
      Das klingt vielleicht zunächst nach schönfärberei, aber da die Raten erst mal ins Depot gehen und arbeiten, kann ich mir immer noch überlegen,
      ob ich für Zeitungen und Bier was rausnehmen kann.

      2)Die Kosten für das 50er Treffen in Wien (1 Woche Aufenthalt) würden die gesamte Urlaubskasse für 2001
      mehr als sprengen und könnte auch nicht als "Verwaltungsausgaben" aus dem Depot gedeckt werden.
      Da wir aber noch etwas Zeit haben, findet sich vielleicht noch was.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:38:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich habe zwar ein ungutes Gefühl dabei,
      mich mit meiner Depotplanung im Voraus auf ein Jahr festzulegen,
      aber einen gewissen Rahmen werde ich doch versuchen einzuhalten:

      - Gesamtwertpapierbestand wird in zwei Teile aufgeteilt,
      ein Teil zum Sparen (Altersvorsorge/FU), ein Teil zum verdienen (Traden).

      - eventuell "Unterdepots" zum Performancevergleich mit Benchmarks,

      - das FU-Depot läuft tendentiell per Value/Fundi

      - das Trading-Depot tendentiell eher technisch mit charts

      - dazu wird der Wertpapierbestand per 31.12.2000 neu "sortiert"

      - feste Sparraten ins FU-Depot und einer "Zielperformance" von 25% bis Ende 2001.

      - Sparraten aus frischem Geld oder aus Trading Depot.

      - alle Ausgaben die eindeutig den Börsenaktivität zuzuordnen sind (Zeitschriften, Abos, Stammtische, etc.)
      sollen in Anlehnung an Fondsgebühren (AA 5% u. 1% VG) aus den Sparraten und dem Depotvermögen finanziert werden.

      An einem entsprechenden Schlüssel für diese Eigenfondsgebühr arbeite ich noch.
      Ebenso ist die Höhe der Sparrate noch nicht festgelegt.

      Naja... ich werd über das ganze nochmal schlafen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 21:56:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      sodala, mein diesmonatiger Newsletter ist raus.
      Darin nun meine Depotplanung für 2001.
      Mal sehen, wann ich die wieder umwerfe ;-)

      Wer Interesse an der Depotplanung hat braucht den Newsletter
      nicht abonnieren. Der Text ist auch auf meiner Homepage
      zugänglich.

      Gruß
      Forticus
      http://www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 08:03:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      aha.


      Portfolio MOD plan50
      (Stand: November 2000)

      Das Ziel dieses Depots ist die private Altersvorsorge.

      Anlagespektrum: Marktführer,
      die für die kommenden Jahre überdurchschnittliche Gewinnsteigerungen erwarten lassen.
      Alnative zu Aktien kommen hier auch sehr langlaufende Optionsscheine in Betracht.
      .....alternative muss das heissen....;)

      für die altersvorsorge würde ich wirklich nicht in optionsscheine gehen, das kannst du nebenbei machen. was erwartest du von den marktführern, und von welchen sprichst du?

      wäre es nicht sinnvoll, über die marktführer von morgen sich gedanken zu machen? oder in ausgewählte spitzenfonds zu investieren, die in basis-und nebenwerten europas oder weltweit anlegen? denk an den cost-average und die lehren, die wir alle aus dem jahr 2000 gezogen haben.....oder noch ziehen.....

      die einzelanlage in aktien widerspricht heute meiner meinung nach logischem und cleveren anlageverhalten....eine erkenntnis, die gereift ist und der ich spätestens in drei jahren ebenfalls hoffe nachkommen zu können.


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:11:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      aha.

      Stand November, ja.... da muß ich noch was aufpolieren.
      Schau mal auf der mittleren Spalte der Homepage nach
      "Depotplanung für das Jahr 2001", das ist aktueller.

      Warum soll ich nicht heute in einen
      fatal "unterbewerteten" (was auch immer das bedeutet)
      "Marktführer von heute" (was auch immer das ist)
      investieren.
      Und wenn ich überzeugt bin, daß eine Aktie
      fatal "unterbewertet" ist (was auch immer das bedeutet),
      warum soll ich dann nicht auf Sicht von 1 Jahr in einen
      Optionsschein reingehen?

      Ich erinnere mich an März 2000, als ich mich (noch)
      nicht getraut hatte OS, auf Philip Morris (bei 20USD)
      zu kaufen. Andere haben den Wert bis Sommer schlechtgeredet
      Das Vertrauen reifte dann bis Sommer, und dann bin ich rein.
      Ungewohntes Gefühl.... da bin ich im November nach großen Schwankungen und
      einen netten plus wieder raus. Inzwischen springen andere auf den Philip Morris Zug auf,
      wo er bereits mein Kursziel von Sommer 2001 erreicht hat.
      Da schichte ich halt um in z.B. Worldcom, in der Hoffnung, daß in den kommenden
      Monaten wieder möglichst viele hinterherspringen....

      In verschiedene Marktführer "von morgen" bin und war ich bereits interessiert. Wenn nun aber einer davon extrem
      gestiegen ist und bereits 20% des Depotwerts einnimmt, charttechnisch die Sache nicht einwandfrei aussieht und alles von
      Marktführern "von morgen" redet, dann nehme ich mir auch schon mal was mit. Insbesondere, wenn ich seit einiger Zeit mit einem
      mentalen S/L schwanger gehe: Am Freitag stand NPSP schließlich unter 38 USD und schweren Herzens habe ich mich dann zu 37,44 getrennt
      (Kauf 12/00 zu 5,25 USD) Montag standen sie dann bei 26 USD.
      Da die Firma auf absehbare Zeit keine Gewinne machen wird (konnte jedenfalls nix finden), sehe ich
      hier gerade nach den Lehren aus 2000 für keine Möglichkeit einen Kurs für Ende 2001 abzuschätzen.
      In drei bis 4 Jahren mag sich der Wert ver-X-fachen. Das nützt mir Ende 2001 aber reichlich wenig.
      Zu dem Themenbereich Fehler minimieren und Verluste begrenzen gehört für mich auch eine Zielsetzung, in diesem Fall
      für den Depotwert Ende 2001.
      Nach dieser Zielsetzung versuche ich dann wenigstens einen Teil meiner Anlagen zu tätigen. Und dazu eignet sich momentan
      meiner Ansicht nach halt ein OS auf WCOM besser als z.B. eine NPSP, wo man nichts, aber auch gar nichts
      über die Entwicklung bis Ende 2001 aussagen kann. KOMMA ABER...
      Erstens kann das in 3 Monaten scon wieder ganz anders sein, und
      zweitens freue ich mich für jeden, der in einem Jahr mit NPSP et al. prozentual besser dasteht,
      als als ich mit meinen WCOM OS, wovon ich übrigens am Freitag einen Teil wieder zum
      Zwischentief verkauft habe (mit Gewinn).

      Damit kein falscher Eindruck entsteht, was meine Anlageerfolge angeht:
      Depotstand 1.1.00 ca 80 TE, Einzahlungen bis 3/00 ca 15 TE,
      Depotstand 3/00 ca 115 TE.
      Depotstand 31.12.00 ca 52 TE !

      Meine Erkenntis aus 2000 ist, Ziele zu setzen, deren Erreichen öfter zu kontrollieren, Flexibilität
      zu wahren und vor allem wieder mehr auf meinen eigenen Bauch zu hören: wenn der sagt "kaufen", gehe ich
      in den Kaufhof, wenn der sagt "essen" dann fahre ich nach Essen, und wenn der sagt "weine", dann gehe
      ich rüber zum Bodega Rioja Shop an der nächsten Ecke und kaufe mir einen LVB Port 1994,
      so wie gestern.

      In drei Jahren? Wenn ich aus meinen Erfahrungen (nicht Fehlern) logische und clevere Schlußfolgerungen
      gezogen habe, würde ich vermutlich versuchen, Ihnen möglichst schnell nachzukommen. Sollte ich selbst in drei
      Jahren soweit sein, wie ich gerne sein würde, werde ich mir über Möglichkeiten Aktien zu kaufen wohl immer weniger
      Gedanken machen. Das Hauptproblem sollte dann sein, welche Aktien ich sinnvollerweise verkaufe, damit mein Bauch
      Ruhe gibt.

      Shakes,
      vielen Dank für die Anregungen zum Forticus-Jahresbericht 2000.
      Ich hatte schon in der Schule Schwierigkeiten einen Anfang für einen Aufsatz zu finden.

      Gruß
      Forticus der morgen 50% seines Depots für WCOM Calls bereitstellen wird nachdem Biotech
      auf 20% reduziert wurde.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 00:06:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      der fonds läuft täglich realtime mit....

      so siehst du perfekt, was in 2001 passieren wird....

      das comeback von goldminenaktien!



      würde ihn goldmodfonds1 nennen......;)

      gruss
      shakesbier um mitternacht :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 06:35:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Shakesbier

      Gold ist eine sehr gute idee.
      Der Goldverbrauch ist schon seit Jahren hoeher als die Produktion, die Preise sind am Boden und zahlreiche Minen sind schon pleite.
      Bei den Goldminen ist es so, dass viele Goldminen ihre Bestaende am Terminmarkt schon Monate und Jahre im Voraus zu einem festen Preis verkauft haben. Die hoechsten Gewinne bei Goldminen wuerde also derjenige machen der Goldminen findet, die nicht ihre Bestaende im voraus verkauft haben.
      Wenn man dann auf drei oder vier Werte streut muesste der Fonds zu schlagen sein / vorausgesetzt der Goldpreis steigt.


      Nur habe ich keine Ahnung wie man solche Goldminen findet,
      du vielleicht ?

      Schoene Gruesse

      STefan
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 12:44:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @se2707

      das risiko der einzelanlage bleibt immer hoch. ist vielleicht auch nicht der richtige thread hier...;)

      natürlich verfolge ich einzelwerte, insb. aus südafrika. dass nur diejenigen, die keine bestände im voraus verkaufen, profitieren, glaube ich nicht mal so sehr, denn wenn es zu steigenden preisen kommt, dann wird es eine trendumkehr geben, und die kann viele jahre anhalten.

      ein hochinteressantes thema, das vielleicht in einem anderen thread weiter diskutiert werden sollte.....demnächt vielleicht mehr dazu.


      gruss
      shakesbier am mittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 10:55:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      forti

      was macht dein depot? haste den worldcom-o.s. noch?
      denke wirklich, der turnaround ist geschaft.

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 11:38:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      shakes,
      es sind um genau zu sein drei verschiedene Calls auf Worldcom.
      Ich denke mal, daß ich die drei Calls bis zur Jahresmitte mit gutem
      Gewinn loswerde. Zum trend-channel surfen mit OS habe ich derzeit nicht die Muse.


      Anbei,
      hier nund die Zahlen für Januar:

      gesamtperformance +31%
      biotech subportfolio +14%
      Leider mußte ich im Januar ca 30% des Depotwertes entnehmen.
      Einen bescheidenen Betrag habe ich noch rumliegen, um zuzugreifen,
      falls sich die NASDAQ in den kommenden Tagen nochmal halbiert.

      Newsletter und Homepage werde ich erst in den nächsten Tagen
      bearbeiten.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 01:04:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      achtet mir auf den chart der goldminenfonds.....:)

      sind schon 10% angestiegen dieses jahr.....ist aber erst der anfang, davon bin ich überzeugt.

      gruss
      shakesbier am frühen morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 22:02:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hurra, wir leben noch !

      Der Forticus Newsletter Nr. 20
      diesmal mit dem ultimativen Kommentar
      zur Börse der letzten Wochen.

      zu finden auf der Homepage,
      auf der sich sonst nix getan hat.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:35:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      wer zuletzt lacht, lacht am besten




      :laugh: :laugh: :laugh:

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 12:29:26
      Beitrag Nr. 48 ()
      eine frage zum aktuellen depot:



      wieso führst du den apo aesculap fonds nicht unter der rubrik mod biotech99?

      in dem depot biotech99 führst du ausschliesslich nebenwerte, keine lust, auf mehr streuung und etwas grössere werte?


      hoffe auch, dass deine worldcom-o.s. sl-gesichert sind. hattest du nicht auch mal pfizer-o.s. erwähnt?

      dann noch eines: du besitzt gerade mal eine aktie, nicht gerade viel.....hoffe, du arbeitest dran ;)


      und denk daran.....gold steigt weiter!


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 14:49:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      shakes,
      deine Fragen zum "aktuellen Depot" wird in ca 1 Monat niemand
      mehr verstehen, da das "aktuelle Depot" immer über die slebe URL
      erreichbar ist. Das Bild wird also dann sehr anders aussehen.

      Deine Fragen sind weitgehend alle in meinen Newslttern monatlich
      behandelt. Zu abonnieren unter www.forticus.de

      ApoAesculap ist ein Pharmafonds mit hauptsächlich klassischen Pharmariesen
      (ca 10% Pfizer), nicht zu verwechselen mit dem LacunaApoBiotech,
      deren Berater und dessen Börsenbrief Pate bei meinem biotech99 stand.

      Die drei Fonds entstammen einem Sparplan (fondsLV, s. homepage)
      den ich letzten Herbst beendet habe. Die Fonds wurden aus Berechnungsgründen
      von meinem MODplan50 assimiliert, und letzte Woche verkauft.
      Ein Großteil des Erlöses wird veraussichtlich in Pfizeraktien und Calls gehen.

      Die WCOM calls sind weder durch StopLoss noch durch Puts abgesichert.
      Der Call/22,5 wird bald verkauft, wenn WCOM wieder Richtung 18$ geht.

      Du hast Dich verzählt, ich habe 7 Aktien im "aktuellen Depot".

      Was soll ich mit Gold? Wenn ich mal eine Immobilie habe, kann ich
      auch über goldene Türklinken nachdenken. Oder meintest Du
      Aktien auf Goldminen ? Pfui!

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 17:05:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Habe mein Biotechbereich heute um zwei Werte bereichert:

      Curis (CRIS, 940909)
      hat die Zulassung für ein biotechnologisches knochenaufbauendes
      Implantat erhalten.

      Staar Surgical (STAA, 870353)
      arbeitet im Bereich Augenmedizin und hat u.a. was gegen den grauen Star
      im Portfolio.

      So wie es aussieht komme ich diesen Monat nicht zu einem update
      meiner Homepage bzw dazu einen Newsletter zu schreiben, daher
      seien an dieser Stelle die beiden Käufe genannt.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.forticus.de
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 23:16:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo forticus,
      danke für deine offenheit. am besten war deine meinung vom 18.06.01

      gruss
      charly
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 08:39:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      forticuß

      hast du über die links nachgedacht? würde der homepage etwas mehr drive geben.....

      wie kommst du auf diese zwei werte? med. strategy?


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 11:11:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      shakes,
      ja med strat.
      hatte auch Genaera und Corvas in betracht gezogen,
      die lass ich erstmal weiter auf der watchlist,
      bis die Aktionär- und Finanzen-Leser wieder drausen sind :D

      Links... hm ja. Vielleicht das eine oder andere Firmen Portrait
      über die Werte in meinem Depot. Macht viel arbeit und im Internet ist doch alles zu finden.
      Mal schauen. In den letzten 2 Monaten hatte ich mehr Zugriffe von Robots als von Humanoiden,
      nicht sehr ermutigend :cry:

      Der Ordnung halber noch die Kaufkurse zu gestern:
      CRIS 5,50 USD und STAA 4,50 USD

      Eigentlich wollte ich heute morgen meinen Bestand an polnischer Telekom (TPSA)
      aufstocken, die gibts aktuell zu einem 2001(!)er KGV von ca 5 oder 6
      (fünf oder sechs) wenn ich mich nicht verdacht habe.
      Aber meine Frau, die allerwerteste, hat es mir verboten.
      Nach einem verlustreichen Jahr kommen auch so Floskeln wie
      "antizyklisch investieren" nicht mehr bei ihr durch.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 11:16:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      shakes,
      danke für die Worte an meinen Stammtisch.
      Mein Board ist noch aus einer Zeit, da gab es weder den 50er Club
      noch WO, glaube ich. Wollte mein board schon abbauen, bin nur zu faul.
      Hier bei WO spare ich mir die Wartung

      Gruß
      Forticus der faule Sack
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 15:39:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      ja, gern geschehn, aber viel los ist ja nicht in dem diskussionsforum....

      und wie soll`s nun weitergehn mit http://www.forticus.de.

      erzähl doch mal ;)


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 15:42:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      und forticuß....

      behalt mir das gold im auge :)



      ich bin von einem kräftigen anstieg in den nächsten monaten überzeugt.....

      also, schau mer mal.


      gruss
      shakes - der goldjäger :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 10:38:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      ich begrüße heute zwei weitere Zugänge in meinem Depot:

      1) Samsung, 881823, ein alter Bekannter
      zum Kurs von 32,00 EUR
      bereits im Nov2000 zu 44,90 und 40,25 gekauft,
      dann aber im Dezember 2000 zu 29,00 komplett verkauft.
      Infos zur Aktie: z.B. www.em-research.de mit ausführlichem Bereicht/Analyse und natürlich auch in den WO Boards

      2) Masterflex, 549293,
      zum Kurs von 19,95 EUR
      Infos in Finanzen 7/01, Der Fonds 8/01, www.masterflex.de
      macht mit Schläuchen ca 30 % ihres Umsatzes in der Medizintechnik, SDAX

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 16:44:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Forti,

      Samsung habe ich schon seit einiger Zeit auf meiner Watchlist. Hatte diesen Wert mal vor Jahren fuer 9€ und bei 16€ ausgestoppt worden. So kann es einem gehen, wenn man rigide seine SL-Politik durchhaelt.
      Werde wohl auch demnaechst in Samsung wieder rein, wollte aber eigentlich bis 30€ warten.
      Was mich ein wenig unruhig macht, ist dass ich so Schwierigkeiten habe die Zahlen zu interpretieren. allein schon die Anzahl de Aktien rauszukriegen, faellt mir nicht ganz leicht.
      Der WO-thread war da schon sehr hilfreich, aber so richtig siche rbin ich mir mit den Werten noch nicht.
      Also, dir alles Gute mit Samsung vielleicht bin ich demnaechst auch dabei, ich lass es dich wissen.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:02:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo Jaroel,

      schau Dir mal die Analyse bei em-research.de an. Vielleicht hilft das weiter.
      Ich habe auch ein Problem mit Samsung, da scheint es nämlich viele zu geben.
      Z.B. wird bei em-research.de am Ende der Analyse zwar die WKN 881823
      genannt, die ich gekauft habe, für Feb2001 steht da aber ein Kurs von
      170 EUR. Ich nehme an, da gibt es sowas wie ADRs, also so eine Art
      Bezugsschein für die Aktie.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:51:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi Forticus,

      ich bin drin!
      Nachdem ich mir die Analyse bei em-research durchgelesen und mir zuhause nochmal meine Excell-Tabelle durchgespielt habe, bin ich mit einer ersten Tranche von 80 Stueck zu 32,65€ heute reingegangen.
      Den SL setze ich 30 % tiefer also bei 22€, wuerde wohl dann aber nach dem jetztigen Stand nachkaufen.
      Allerdings rechne ich nicht damit, das sich der Speicher- und Telekomunikationssektor in naher Zukunft stark erholen wird, vor 2002 werde ich wohl Samsung nicht mehr anfassen.
      Dir und mir und allen weiteren Samsung-Aktionaeren viel Geduld und Glueck.

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:57:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Jaroel,

      willkommen im "Club", aber zeig nachher nicht mit dem Finger auf mich :laugh:

      Mein StarOfficeSheet habe ich für Samsung gar nicht bemüht.
      Auf Sicht von ca 2 Jahren reichten mir hier folgende drei Kriterien:
      1. Asien, 2. LandesIndex Schwergwicht 3. das vernachlässigbare KGV.
      Ich hatte mir Montag 100 Stück genommen. Die Anzahl ist hier im Board zwar egal,
      aber es war doch etwas mehr als mein Standard für eine "volle Position",
      die läge auch bei ca 80 momentan. Dafür habe ich bei Masterflex auch glatte 100 genommen,
      also etwas weniger als eine "volle Position" und habe dadurch etwas ausgeglichen.

      Wenn Du was für IndexSchwergewichte ohne nennenswertes KGV übrig hast,
      schau Dir doch mal die TPSA (916981), die polnische Telekom,
      Warschauer IndexSchwergewicht und ein KGV von ca 5 glaube ich.
      Das Wachstum dürfte so bei 10-15% in den kommenden Jahren liegen.
      Leider schein es hier nichts zu geben, was man in ein ExceloderwasauchimmerSheet
      reinstecken könnte.

      Also irgendwie macht mir derzeit die Telekom- und Elektronikbranche Spaß.
      Nur meine Worldcom Calls per Dez01 und ShortPuts per Aug01 machen mir etwas Kopfweh.
      Naja... vielleicht kommen die bis Herbst ja nochmal hoch, oder mir kommt`s hoch.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 07:46:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      hallo ihr zwei folks!

      könnt ihr mir mal die genaue url reinstellen bzgl. der analyse. ich bin (noch) skeptisch was samsung betrifft, der einstieg erscheint mir sehr früh......aber dennoch interessiert.....bin immer interessiert.....;)

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:04:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      Shakes,
      ich will ja nicht lästern, aber Dir als Thronfolger unseres 50er-Fondspapstes sollte doch
      der Cost-Averaging-Effekt bei Einmalanlagen klar sein: man kann nie früh genug einsteigen.
      Denn wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht wenn sie steigen,
      oder so ähnlich, gelle?

      Hier also nochmal die URL zur Samsunganalyse: www.em-research.de
      wo Du als unser 50er-Suchmachinenpapst nur noch Samsung eingeben müßtest (rechte Seite),
      dann sollte es klappen. Oder in der Abteilung "Analyse" gucken.

      Jaroel,
      entsprechend meiner Anlagegrundsätze von 1999, auf die mehr und mehr zurückkomme,
      gilt bei "guten Aktien": Stopkurse sind Nachkaufkurse. In diesem Sinne
      werde ich mal überlegen, ob ich Samsung auf meine Ansparliste setze, das wären
      dann noch ca 2 x 1000 EUR in den kommenden 12 Monaten. Alles noch nicht so ausgereift.

      Gruß
      Forticuß der auch einer Suchmaschine gerne mal auf die Sprünge hilft
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:18:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      habe ich doch gemacht, forti.

      die analyse ist ja nicht mehr die neueste :D

      aber nun gut, es sieht chartmässig schon nach einer breiten bodenbildung aus. ich sehe halt das umfeld nicht ganz so rosig, als dass ich mir die jetzt, im juli 2001 schon kaufen müsste.....

      dennoch....happy invests wünsch ich euch.


      thronfolger :confused: :laugh:

      der war gut....:D


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 09:23:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      so macht man das....

      http://www.em-research.de/documents/analysen/samsung01.shtml


      gruss
      shakes - lieber in asienfonds investiert :D
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 09:32:10
      Beitrag Nr. 66 ()
      Morgen Forti,

      doch, doch, Forti, wenn samsung den Bach runtergeht werde ich mit meinem Finger auf den Monitor zeigen und dich damit meinen.
      Aber du weisst ja, geteiltes Leid ist halbes Leid, kennt man seine Leidgenossen wird alles ertraeglicher. aber danach sieht es doch erstmal garnicht aus.
      Worldcom nenne ich uebrigens auch schon seit geraumer Zeit mein Eigen, bin momentan leicht im Minus aber die kommen schon wieder. Ich sehe dieses Jahr eher unter dem Gesichtspunkt des Positionierens fuer die naechste Rally, und da lege ich den Fokus auf fundamental gut bewertete aber am Boden liegende Aktien, wie z.B. oben genannte.
      Bei Samsung wuerde ich zur Zeit auch eher Nachkaufenm aber einen Sparplan werde ich mir bei Aktien nicht einrichten. Nachkauf immer nur dann wenn die von mir gesetzten SL-Intervalle durchbrochen werden.

      Uns alle viel Erfolg

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 12:56:28
      Beitrag Nr. 67 ()
      Sag mal Forti,

      mich beschleicht langsam das Gefuehl du koenntest direkt in mein Musterdepot bzw. Watchlist gucken.
      Nicht nur das wir beide Samsung haben und seit langen beobachten, nicht nur das wir beide Worldcom besitzen. Nein, jetzt schlaegst du mir auch noch TPSA vor, die ich seit ca. 1 Jahr auf meiner Watchlist habe. Allerdings fehlen mir hierzu noch die Zahlen, ausserdem bin ich schon recht stark in Telekomunikation.
      Nichtsdestotrotz bleibe ich am Ball, und der Zeitpunkt sieht ja recht gut aus. Wenn ich mehr Zahlen habe, lass ich es dich wissen.

      Samsung laeuft ja recht positiv, bin jetzt bei +10%, schaun wir mal.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 20:21:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Jaroel,

      ein Aktiensparplan, wie man ihn zB bei der Diraba einrichten kann hatte ich nicht im Sinn.
      Es wäre so eine Art Einkaufsliste mit Kauflimits und wenn ich meine monatlich Rate an mein Depot überweise,
      schaue ich halt, was auf der Kaufliste gerade so passt. Wie gesagt, noch nicht so ausgereift.
      Ich will da auch kein starres Schema, wo ich 10 Aktien reihum kaufe, sondern
      natürlich etwas antizyklisch arbeiten, wie letztes Jahr Philip Morris und
      dieses Jahr eben Telekom und Elektronik. Pfizer steht da zwar auch drauf
      aber da müßte die erst noch ca 25% fallen. Außerdem habe ich 40% Biotech.

      Das mit TPSA hat aber historische Gründe. Bin seit 1994 in Polen investiert,
      siehe hierzu auch den Bericht auf meiner Homepage. Nach dem Polendepot kam dein
      Fondssparplan mit Mitteleuropa-Anteil und nun ist TPSA halt seit Herbst drin.
      Zahlen dazu habe ich eigentlich auch nur aus der Börse Online und
      von 2000 gibts was auf deren Homepage. www.tpsa.pl
      Bei TPSA gehe ich einfach mal von 10-15% Wachstum trotz Staatsbetrieb aus,
      und das PEG scheint derzeit irgendwo bei 0,5 zu liegen. Ein Kursziel habe ich nicht,
      aber wenn die Aktie morgen ein PEG von 1.0 hätte müßte ich wohl die Reisleine ziehen :laugh:

      Ansonsten bin ich derzeit recht telekomlastig, weil ich seit Januar auf eine
      Erholung warte.

      Samsung habe ich vorhin bei +16% gesehen, vielleicht sollte ich mal über eine
      limitierte Verkaufsorder nachdenken, das geht schon wieder alles viel zu schnell :laugh:
      Im Januar hatte ich den Absprung verpasst, als sich meine WCOM Calls verdoppelt hatten.
      Heute stehen sie bei -70%.

      In Dein Depot würde ich natürlich gerne mal schauen.
      Mein aktuelles kannst Du hier anschauen:
      http://www.forticus.de/dep/depakt.gif
      Der Geldmarktfonds ist die Hinterlegung für Shortputs, die ich WCOM verkauft habe,
      also hier auch nochmal ein 31%iger latenter TelekomDepotanteil

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:33:00
      Beitrag Nr. 69 ()
      ich möchte mein thema vom 11.07. wieder aufgreifen...



      denke am wochenende über einen grösseren einstieg in gold nach. aus den bekannten gründen und weil ich nicht weiss, was auf die börsen alles noch zukommt.....

      kann ja nicht mein ganzes geld in put-optionsscheine stecken....


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:34:13
      Beitrag Nr. 70 ()
      shakes,

      heisst das, du wirst alle fonds auflösen?

      ute
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:35:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      shakes,

      wie und wo -außer beim juwelier- kaufe ich gold??? oder nur ein zertifikat oder ein os?

      ute :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:37:35
      Beitrag Nr. 72 ()
      ich brauche bedenkzeit.

      jetzt ist wochenende. ich kann es nicht mehr ausschliessen.

      auf festgeld bekomm ich 5%, mit gold verdiene ich sicher auch nicht weniger.

      wenn alles nach unten wegbricht, bin ich so wenigstens sicher.....

      das wird nicht einfach.

      gruss
      shakes - sehr besorgt
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:40:46
      Beitrag Nr. 73 ()
      festgeld wäre auf jeden fall die sichere lösung...vorübergehend kommt es auf sichheit und nicht auf profit an.

      ute
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:48:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      nur mal keine panik.

      werde dort mein cash parken, eine neuinvestition in börsenwerte fällt momentan flach.



      fonds verkaufen ist wohl übertrieben, aber sparpläne erhöhen momentan auch.

      in gold kann man z.b. per o.s. anlegen :D


      gruss
      shakes!
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:49:07
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Shakesbier,

      da ich bei Goldminenaktien, die Vorausverkäufe und die Marktlogik (um so unprofitabler, desto stärker steigt scheinbar die Aktie bei einem Goldpreisanstieg) etwas riskant und verwirrend fand, habe ich vor einem Monat ein bißchen hier investiert:

      http://www.gfa-fonds.de/fondsportrait/portrait.hbs?wkn=97411…


      Derzeit steigen Metalle insgesamt......

      http://www.gfa-fonds.de/fondsportrait/portrait.hbs?wkn=98693…


      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:49:57
      Beitrag Nr. 76 ()
      dann gib doch mal bitte eine wkn.

      danke.
      ute
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:54:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      hallo jacky,

      danke für die beiden links,

      ute
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 15:13:51
      Beitrag Nr. 78 ()
      Bitte Ute gern geschehen,

      zum Mercury Goldminenfonds gibt es von talvi im Goldforum auch einen Thread (ich weiß nicht wie ich ihn als link angeben kann Nr. 454194) aber er ist im unteren Viertel der Seite, die Du siehst, wenn Du auf Gold gehst.

      Als Tradingfonds gibt es noch den DWS Goldminenfonds 0
      http://www.gfa-fonds.de/fondsportrait/portrait.hbs?wkn=97698…

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 11:40:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      so.... meine Depotsparate vom Oktober habe ich gerade versetzt...

      Bombardier (866671) zu 7,57 EUR erhalten
      Kursziel auf 6 bis 24 Monate :D ... ca 12,50 EUR
      dann wird neu nachgedacht.
      Aber was solls, ich halte mich ja doch nicht dran.

      Da derzeit die Kommunikationstechnologie (im weiten Sinne)
      ca 40% und die Biotechnologie ca 50% meines Depots ausmachen, fand ich es angemessen, auf dem Weg zu einem
      ausgewogenen Langzeitdepot, mal 3 % meines Depots
      in einem anderem Bereich anzulegen.

      Shake,
      Dein Tip andernthreads mit den zwei getrennten Depots
      hat mir gefallen. Mir schwebt sowas auch schon lange vor.
      Deine Rückenstärkung tut gut!
      Allerdings habe ich 1, 2, 3, 4, .... viele Depots.
      Müßte mal Großreinemachen.

      Gruß
      Forticus der auf dem Weg
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 08:27:05
      Beitrag Nr. 80 ()
      forticuß

      gern geschehen. ich bin sicher, du bist auf dem richtigen weg.

      auch was die domains angeht, denk mal über eine, und dafür übergreifende nach.

      man kann durchaus http://www.forticus.deausbauen und ein unterverzeichnis im sinne von

      http://www.korkschmecker.de und

      http://www.abschmecker.de kreieren.



      oder alles unter http://www.forticus-gemischtwaren.de zusammenfassen.


      gruss
      shakes :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 09:01:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      shakes,
      soweit ich mich erinnere, hatten wir bei gestrigen Konferenz
      "The Future of Forticus Ltd." stillschweigen vereinbart,
      was die Ergebnisse angeht ...

      ja, habe hier schon was in der Mache, alles unter einem Dach
      zusammenzufassen, würde die Wartung vereinfachen. Vielleicht gibt es künftig auch nur einen Newsletter,
      worin sich Aktien, Wein und Pralinen die Klinke in die Hand geben.

      Gruß
      Forticus der Gemischtwarenladen
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 19:05:59
      Beitrag Nr. 82 ()
      nach fast einem halben Jahr Pause gibts mal wieder einen Newsletter
      und ein update der Homepage. Der NL ist versandt (mal wieder ein neuer Mailinglistenanbieter)
      hängt aber auch auf der Homepage, wo man sich auch an- und abmelden kann.

      Shakes, Du meintest mal, Du hättest aboniiert. Konnte Dich aber nicht feststellen.
      Mußte Dich halt nochmal anmelden.

      Gruß
      Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 20:03:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      hallo forti,

      ich habe keinen "forticalischen" newsletter bekommen....

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 20:29:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      Learner,
      ich habe den auch noch nicht bekommen (bin testweise im Verteiler),
      das kann aber an dem mailinglistenprogram liegen, was die Versendungen
      langsam abarbeitet.
      Oder es liegt daran, daß Deine email-Adresse "voruebergehend" bei einem
      web-Dienstleisrer nicht mehr gilt. In dem Falle bekäme ich in den nächsten Stunden eine Fehlermeldung.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 20:33:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo forti, du gläsernder 50-er aktionär;)

      äh, mh, tja: ich weis woran das liegt...

      die vorruebergehend-mailadresse war nur vorruebergehend !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 14:05:34
      Beitrag Nr. 86 ()
      Prosit Neujahr erstmal ....

      Jahresabschluß steht noch aus,
      Monatabschluß gibts nicht mehr sondern nur noch quartalsweise.

      Aktuell:
      Habe mein Depot gerade um einige CMGI Aktien bereichert,
      rund 1,5 Raten meines Aktiensparplans versetzt.
      Attraktiv: die Aktie notiert derzeit um ihren Buchwert.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 15:36:48
      Beitrag Nr. 87 ()
      habe den Kaufkurs von CMGI vergessen: 1,82 EUR (vorgestern)

      Heute kam wieder was ins Depot: Thiel zu 21,90 EUR das Stück

      Da habe ich nun diese Woche schon 3 oder 4 Monatssparraten
      investiert. Die nächste Sparrate kommt in ein paar Tagen.
      Vielleicht sollte es nach den beiden nun etwas konservativeres sein.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 12:16:15
      Beitrag Nr. 88 ()
      Auszugsweise mein posting aus dem 50er SpezialWerte thread:

      ... A.S.Creation (507990) ...
      Schien mir recht interesant mit einem PEG VON 0.4, einem KGV von 7,
      und einem Streubesitz von 29% bei eine MarketCap von 48 Mio EUR.

      Nachdem ich dann noch gesehen habe, was die machen, nämlich Tapeten in allen
      Variationen, da mußte ich einfach zugreifen und habe vorhin in Frankfurt
      einen Satz zu 15,99 EUR erstanden.

      Gruß
      Forticus der am Wochende Kleister anrührt
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 12:53:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Fortikuß,

      hast du deine Samsung Aktien noch?
      Mittlerweile liegen sie schon 90% über meinem Einstiegskurs und mir wird fast schwindelig.
      Habe meine SL immer fleißig nachgezogen, mittelrweile wuede ich sie bei 48 € verkaufen.
      Wie sieht denn deine Strategie mit Samsung aus?

      Schoen das man sich endlich mal wieder ueber Strategien zur Gewinnsicherung unterhalten kann, nach all den Gedanken ueber Verlustbegrenzung.

      glueckauf

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 13:21:10
      Beitrag Nr. 90 ()
      Jaroel,
      war heute morgen wegen Bluthochdruck und fehlerhalfter pumpe beim arzt.
      Danach habe ich nicht shclecht gestaunt, Samsung heute +10%.
      Ja ich sehe bei mir momentan +93%
      darauf hin habe ich gleich mal bei KGV etc nachgeschaut. Kommt
      nun so gegen KGV = 10 bei negativem Wachstum (laut meiner Software).
      Ich denke mal, daß die Börsen (es hat wegen einer geplatzten Korea-Infinieon fusion)
      Korea heute 8% hochgezogen) morgen noch mal nachbrennen.
      Ein Stop loss habe ich eigentlich nicht vorgemerkt. Vielleicht sollte
      ich mal eine Art Nachkaufkurs (Stopkurs gleich Kaufkurs) unterhalb
      dem aktuellen Kurs festlegen....
      Andererseits überlege ich, ob ich bei 100% nicht einfach mal 50%
      der Aktien verkaufen sollte.

      "Gewinn hat man nur dann, wenn man sie realisiert" --Anonymus

      Gruß
      Fortius
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 15:55:00
      Beitrag Nr. 91 ()
      heute die Hälfte meiner Samsung verkauft zu 67,30

      hatte im Juli 2001 zu 32,- gekauft und fand am Wochenende
      in meinen Aufzeichnungen ein "50 EUR" als erstes Verkaufsignal ;)
      mein Nachkaufsignal bei 25 EUR hatte ich im Herbst "verschlafen".


      heute Worldcom zu EUR 7,95 gekauft (aus einem Teil des Samsung-Erlöses)

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 16:53:39
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi Forticus,

      ich sitze noch im dampfenden Samsung-Zug und sehe die Landschaft drausen vorbeifliegen. Frei nach dem Motto " Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" bleibe ich noch drin, ziehe aber meinen SL konsequent nach. Schauen wir mal welche Strategie sich bewaehrt, zu den Gewinnern zaehlen wir beide jetzt schon.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 17:23:09
      Beitrag Nr. 93 ()
      Jaroel,
      ich fahre ja auch noch mit, wenn auch mit halber Kraft.
      Meine Einschätzung ist halt, daß Samsung bei ca 70 EUR
      einen Widerstand hat und ich skeptisch bin, daß das
      in den kommenden 8 Monaten nochmal um 50 % hochgeht.
      Bei Worldcom scheint mir dagegen 50% bis Ende des Jahres
      eher möglich.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 17:36:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      Forti,

      das es deutlich ueber 70€ kann ich mir momentan auch nicht vorstellen, doch was ich mir vorstellen kann oder nicht interessiert die Boerse einen Fliegendreck.
      Schau dir mal den Anstieg vor 3 Jahren an, der ging bis ueber 100€.

      Bei Worldcom sitze ich zur Zeit auf 50% Miese und kann mich zum Nachkauf nicht recht entscheiden. Mir ist noch nicht klar wie sich das Eigenkapital durch die Aenderung der Goodwill-Abschreibungen reduzieren wird und damit die Verbindlichkeiten stark ansteigen.
      Wahrscheinlich werde ich Worldcom verkaufen umd die Verluste steuerlich gelten zu machen.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 19:43:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      Jaroel,
      habe bei Samsung was unterschlagen:
      Die hatte am Wochenende ein Depotanteil von 15% bei mir,
      und ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen, wenn eine
      Aktie in den Bereich 10-20% Depotanteil vordringt,
      einen Teilverkauf anzudenken. Desweiteren ist Samsung als
      asiatisches Indexschwergewicht im Bereich meiner Langfristanlagen,
      weshalb ich damals mit ca 10% Depotanteil überdurchschnittlich
      fett eingestiegen war um neben Langzeit- auch ein paar schnelle Euros
      mitzunehmen. Also zwei (mindestens :D) Strategien mit einer Aktie.

      Auch ich bin mehrfach auf Worldcom reingefallen. Zuletzt in 2001:
      Nachdem sich meine OS anfang des Jahres verdreifacht hatten, gab es übers Jahr
      nur noch tausendstel. Mal sehen, ob ich mir nicht ein wenig
      zurückholen kann. Zeit habe ich genug, nachdem wir uns entschlossen haben
      unser Geschäft erstmal zu behalten und noch ein paar Jahre zu Arbeiten :D

      Gruß
      Forticus der Gemischtwarenhändler
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 15:11:35
      Beitrag Nr. 96 ()
      na bei dem heutigen Sprung von Samsung bin ich ja froh,
      daß ich noch dabei bin.

      -------

      Rheinmetall

      In dem gestern frisch eingetroffenen Exeplar von "Finanzen"
      war neben vielen interesanten Artikeln ein 2-seitiger über Rheinmetall,
      der den inneren Wert auf 45 Euro schätzt. Die Stämme stehen bei 21 Euro
      und die Vorzüge bei 11 Euro, die Dividende bei den VZ liegt bei 6%
      und das Gewinnwachstum läge langfristig bei ca 10%. Außerdem gebe es
      immerhin die Chance, daß die VZ verschwinden.

      Seit heute Mittag bin ich nun Aktionär bei Rheinmetall. Deren Produkte
      sind ja täglich im Fernsehen und für diese Werbung brauchen sie
      nicht mal zahlen. Eigentlich genial. Das Produktportfolio ist breit gestreut,
      bzw es streut breit, je nach dem.

      Außerdem ist es ein gestandenes Düsseldorfer Unternehmen.
      Ich hatte zwar gestern Abend noch Bisse in meinem staatlich anerkannten Gewissen,
      aber dann dachte ich mir, pecunia non olet. Und Daimler ist auch nicht besser !

      Gruß
      Forticuß

      ------ hier noch ein posting aus dem Fondsthread, da habe ich mich wohl im thread vertan ----

      China

      Ich bezeichne meine Art der Anlage gelegentlich als
      "Eigenfonds-Aktiensparplan", wobei das Ziel ist, monatlich eine feste Summe
      auf mein Depot zu überweisen, welches dann innerhalb von 30 Tagen angelegt wird
      oder bei den nächsten Transanktionen mit einfließt.

      Ein Methode (von ielen), Anlageideen zu finden, ist das Beobachten der Fondsbranche
      wenn es um große Aktien geht. Bsp: ein Kriterium, die polnische Telekom (TPSA)
      ins Depot zu legen, war ihr übermäßiges vorhanden sein in diversen Osteuropafonds.
      Samsung hat sich u.a. auch so qualifiziert.
      Bei small-caps funktioniert das meiner Meinung nicht so gut, da die
      show schon gelaufen ist (bei Einzeltiteln), wenn über solche erfolgreichen Fonds
      geschrieben wurde.

      Gerade kam per email ein Newsletter aus dem Hause aktienservice.de (Christian Frenko) rein.
      Der "Global Markets-Newsletter #108"
      befasst sich Schwerpunktmäßig mit China und benennt
      den Fonds "BARING Hongkong China" als Favoriten unter den China Fonds.

      Da ich hier nicht regelmäßig mitlese, weiß ich nun nicht, ob der schon durchgekaut wurde.

      Die Schwergewichte in dem Fonds sind laut o.g. Newsletter:
      PORTFOLIO - TOP 10 HOLDINGS (%)

      China Mobile 9.1
      HSBC 8.1
      Sun Hung Kai Properties 7.6
      Hutchison Whampoa 7.5
      Hang Seng Bank 6.6
      Cheung Kong 4.5
      Esprit 4.4
      Hongkong Electronics 4.3
      Pacific Centre Cybr 3.1
      Denway Motors 3.0

      BRANCHENGEWICHTUNG (%)

      Commercial & Industrial 41.5
      Finance 20.2
      Properties 15.1
      Telecommunication 13.2
      Utilities 7.1
      Cash 2.9

      Da ich inwzischen (seit heute) mit 10% in Telekomtitel und
      weiteren 23% in E- und Com-Technik investiert bin,
      werde ich mir wohl mal die Finanztitel in Asien /China näher anschauen.

      Gruß
      Forticus der nicht sicher ist, ob er im richtigen thread ist
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 23:42:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      nach 4 Monaten wieder ein update der homepage.
      Der neue Newsletter Nr. 23 im 4. Jahrgang wurde gerade ausgeliefert.
      Kann bis morgen dauern, bis er ankommt.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.forticus.de
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 10:41:50
      Beitrag Nr. 98 ()
      Jaroel,
      das mit dem Fliegendreck hattest Du schön formuliert.
      Gerade sehe ich bei Samsung einen Tagesanstig von rund 20%, damit sind habe ich nun ein +190%,
      leider nur für die Hälfte meines Einstiegs. Die andere Hälfte ging ja im Februar in Worldcom,
      erreichte zwischen zeitlich mal +25% und hängt nun weiter im Minus.

      Gruß
      Forticus der Diversifizist
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 10:59:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      40

      warum liessest du die gewinne bei samsung nicht einfach laufen :confused:


      gruss
      shakes, stark in asien investierend :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 14:36:24
      Beitrag Nr. 100 ()
      shakeß,
      gute Frage ! nächste Frage ?

      Gruß
      Forticus der hinterher schlauer ist
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 14:41:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      äh gut. nächste frage.

      ich habe mir heute 5 aktien gekauft, gesamtwert € 5.000.

      grund: eigentlich kein zwingender. möchte sehen, ob man mit einzelaktien erfolg haben kann. LANGFRISTIG und absolut stressfrei.

      anlagestrategie: logisch.....liegen lassen, komplett ignorieren und in 10 jahren auf 20% p.a. hoffen :D

      frage nun:

      passt das hier in diesen thread? :laugh:


      gruss
      shakes, der heute abend nochmal vorbeischaut :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 15:09:08
      Beitrag Nr. 102 ()
      shakeß,
      in zehn Jahren 20% wären also unter Berücksichtigung
      von Zinseszinseffekt gigantische 1,83% p.a. :laugh:
      Bei der derzeitigen Schaukelbörse sicherlich ein zu überlegendes Investment :D

      menist Du 5 Aktien wie "5 Stück a 1000 EUR"?
      oder 5 verschiedene Firmen....

      Liste mal auf.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 15:34:52
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi Forti,

      darf ich Deinen Thread missbrauchen, um Shaky zu sagen, dass er Post hat???

      Shaky: Pooost!!!

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 08:45:16
      Beitrag Nr. 104 ()
      immer locker bleiben, dreierbande. hab doch schon geantwortet, keine hektik vortäuschen bitte.


      guten morgen 40!

      ich erwarte natürlich rückwirkend 20% per anno, zumindest theoretisch.

      habe rund 1.000 euro pro wert investiert, die aktien liegen nun bequem. entweder gibt es in 10 jahren ein neues auto zzgl. einer schönen urlaubsreise (eventl. noch mehr???), oder es reicht nur zu einem satz gebrauchtreifen, wie auch immer, wir werden sehen. :laugh:

      wie du und viele andere bestimmt wissen, verstehe ich persönlich nichts von aktienresearch, wie sollte ich auch, mir fehlen dazu die professionellen mittel, ein researchteam habe ich auch nicht, so habe ich daher neben fachpublikationen auf ratschläge der ubs zürich vertraut, da habe ich ja noch gewisse beziehungen ;).

      werde, um die spannung zu erhöhen, jede woche einen wert vorstellen :eek:

      ich habe dabei versucht, keine rein spekulative auswahl zu treffen, d.h., ich erwarte von keiner aktie, dass sie pleite geht (wer tut das schon....), irgendwo soll eben neben wachstumsphantasie auch substanz hinter der aktie stehen.

      dass ich keine deutsche aktie ausgewählt habe, ist sicher nicht nur reiner zufall. meine lieblingsregion ist asien, hier erwarte ich einen wahren push die nächsten jahre, dennoch.....

      die erste aktie ist golden telecom, wkn 925.982, ein russische aktie, u.a. auch der „geheimtipp“ des vielgeschätzten herrn kirsch des griffin osteuropa fonds.




      habe den kurzfristigen kursrückgang genutzt und zugeschlagen.

      werde bei gelegenheit dann am schluss noch was schreiben zu jeder aktie. zumindest das, was mir an infos vorliegen.

      nächste woche kommt dann aktie zwei dran. ;)



      gruss
      shakesbier - der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 15:17:16
      Beitrag Nr. 105 ()
      gut, gut, verkürzen wir die wartezeit.

      voila mein zweiter wert: novartis




      etwas konservativ angehaucht, mag sein. aber macht nichts. die europäische alternative zu pfizer.

      ich erwarte dieses, spätestens nächstes jahr den zusammenschluss mit roche. das allein wird gewisse phantasien freisetzen und für potential sorgen, mittelfristig.

      denke mal, novartis ist ein konservativ und gut aufgestellter pharma-chemiewert. was besseres wäre mir da auch nicht eingefallen, wie gesagt, pfizer wäre die einzig wirkliche alternative gewesen. aber ich hab ja noch nen anderen us-wert im depot, dazu dann nächste woche.


      gruss
      shakes, der mit den fünf aktien im depot.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 17:17:11
      Beitrag Nr. 106 ()
      shakes,
      Du Übernahmespekulatius...

      Ist es Dir in den Sinn gekommen, daß Pfizer um sein Wachstum halten zu können,
      mittelfristig eine weitere Firma schlucken muß, und dann noch eine, und noch eine...
      Fangen wir alsi gleich damit an. Erst Roche, dann Novartis. Mahlzeit.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 08:19:08
      Beitrag Nr. 107 ()
      well 40

      wachstum ist nicht alles :D substanz ist schliesslich auch eine wichtige basis, bevor ich schon ne aktie kaufe.

      spekulieren tue ich weniger auf den zusammenschluss, halte es vielmehr für mehr oder weniger zwingend, dass es so kommen wird. zuviele anzeichen sprechen bereits heute dafür ;)


      aktie nr. 3 ist übrigens samsung :), dazu muss ich ja nicht viel erzählen. asien ist die anlageregion schlechthin dieses jahrzehnt, davon bin ich überzeugt, die erholung im chipbereich ist eine sache, die erstklassige positionierung von samsung die nächste.




      klar hätte ich auch bei 23 euro einsteigen können statt bei 83, aber das wäre ja langweilig gewesen :laugh:


      wichtig ist, was in 2010 unterm strich rauskommt....wiegesagt, 20% p.a. erwarte ich schon.

      1. golden telecom
      2. novartis
      3. samsung.


      habe noch einen asiatischen und einen amerikanischen wert im angebot, dazu dann ein andermal.



      gruss
      shakes am morgen
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 09:42:46
      Beitrag Nr. 108 ()
      guten morgen 40 und folks!

      wollen wir das thema erstmal abschliessen.

      also, so spannend ist das ganze nun auch wieder nicht, für mich ohnehin nur spass an der freud, allerdings erwarte ich mir schon was von der anlage....


      der vierte titel ist ein indexzerti, ein neues von abn amro auf den chinesischen h-share index, wichtig: es läuft endlos und bietet gerade langfristig eine ideale ergänzung zu meinem asiatischen fonds und samsung als einzeltitel. ich ziehe in erwägung, auch in menem fondsdepot dieses index-zerti aufzunehmen, aber das gehört nicht hierher.

      die wkn ist die 685.964.







      der fünfte und letzte titel meiner einzelaktien ist flextronics, ein interessante langfristige dreifach-bodenbildung ist im moment im gange. sobald die nachfrage bei elektonicgüter wieder anzieht, dürfte sich auch flextronics, wkn 890.331 deutlich erholen. finanziell gut abgesicherter konzern. langfristig erwarte ich neue höchststände, ist doch klar ;)



      also, mit den einzelwerten

      golden telecom, russland
      samsung, korea
      china endlos zerti
      novartis, schweiz
      flextronics, usa

      hoffe ich, eine gelungene auswahl getroffen zu haben. ich glaube, 40, erfolg mit einzelaktien hat man nur, wenn man langfristig denkt und nicht rumzappelt. geduld und disziplin sind gefragt. natürlich fliesst mein lfd. geld weiterhin in fonds, denn dort ist es für mich weitaus sicherer und profitabler untergebracht, das ganze hier soll nur ne beimischung sein, ende offen.


      in diesem sinne, happy trades!



      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 15:32:05
      Beitrag Nr. 109 ()
      Thiel

      habe gerade Thiel übergewichtet bei 15 Euro,
      mein Einstandskurs liegt nun zusammen mit den Stücken vom Februar
      unter 20 Euro.
      Warum ich einen Wert im oberen Bereich meiner Pyramide übergewichte ?
      Nun ja... ich spekuliere (!!!) einfach mal darauf,
      daß es sich bei THiel nicht um einen weiteren Fall von Comronitis handelt.

      --------------

      Shakesbier,
      danke für Deine Ausführungen.
      Samsung habe ich ja selbst auch imn Depot, zu den anderen kann ich eigentlich nix sagen.
      Dieser Tage kam in den Medien ein Bericht, dass die Japaner ihren Bedarf an Elektronikbausteinen
      in Korae decken, rate mal bei welcher Firma :)

      Ach ja, eine Bitte noch. Wenn Du Deine 5 Titel in 10 Wochen, MOnaten oder waren es Jahre (?)
      verkaufst, sag bitte bescheid, damit die mitlesenden Lemminge nicht auf der Strecke bleiben, gelle ? :D

      Gruß
      Forticu der `s sich mal wieder nicht verkneifen konnte
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:38:08
      Beitrag Nr. 110 ()
      aus gegebenem Anlaß habe ich meine Worldcom Anteile befördert,
      und zwar gleich um zwei Stockwerke nach oben in meiner "Pyramide".
      Die nächst mögliche Beförderung von Worldcom wäre aus dem Fenster.

      Nun ist es unten im Fundament etwas dünner geworden, so daß die nächsten
      freiwerdenden Mittel wieder in Qualitätstitel gehen sollten.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 19:51:02
      Beitrag Nr. 111 ()
      @shakes

      Das Indexzertifikat auf den h-share habe ich schon seit September, ist wirklich ein schönes Investment :)

      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 10:06:17
      Beitrag Nr. 112 ()
      jau usedto.

      dennoch, langfristig denken, das zerti wird prächtig schwanken, eigentlich für cost-average hervorragend geeignet.


      forti

      ich sprach von langfristig, werde also zweimal jährlich berichten. wenn nicht hier, dann eben wo anders :laugh:

      halte die aktien bis 2010, einfach so. dann schau mer mal, was aus den 5.000 € geworden ist. das geld liegt auf jeden fall bequem.

      woldcom? die zeiten sind vorbei. forticus, auch du solltest längst über index-und dynamisches fondssparen anfangen nachzudenken. ;)


      gruss
      shakes - der fonds-und indexanleger :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 22:30:33
      Beitrag Nr. 113 ()
      shakes,
      Du bist hier natürlich stets ein gern gesehener Gast.
      Aufgrund alter Verbundenheit ist es mir zudem ein Bedürfnis,
      Dich beim Erreichen Deiner guten Vorsätze zu unterstützen wo und wie ich kann.
      Und einen eigenen neuen thread aufmachen wolltest Du ja nicht mehr, gelle ? :D

      Pfizer
      Mit der Firma habe ich mich in den vergangenen Jahren wohl am intensivsten
      beschäftigt. Dabei ist nicht nur ein selbstfabrizierte Firmenportrait im Mai 2000
      herausgekommen (s. Thread: Pfizer - Marktführer der Pillendreher).
      Im August 2001 gab es im Newsletter von www.value-analyse.de (VA)
      ein Kaufsignal für Kurse unter 40 USD und ein Verkaufssignal für Kurse über 65 USD
      bezogen auf die (damals) kommenden 12 Monate, wenn ich es richtig verstanden habe.
      Seithe habe ich immer wieder mit deren System experimentiert und habe heute
      selbst Kaufkurse bis 40 USD und Verkaufskurse ab 60 USD für die kommenden 6 Monate
      herausbekommen. Im Rahmen der weiteren Umstrukturierung meines Depots in Richtung
      soliden Pyramide werde ich wohl wieder in Pfizer einsteigen (bin 2000 raus),
      wobei ich durchaus über die üblichen 5% Depotanteil gehen würde.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 08:26:13
      Beitrag Nr. 114 ()
      zum thema pharma werde ich mich mal nächste woche ausführlicher äussern, im prinzip bin ich skeptisch gestimmt für die nächsten jahre, forticuß.

      in der zwischenzeit sollten wir ein "altes thema", auch dieses thread, mal wieder ansprechen :cool:

      dieser langfristchart ....seit 1344!!! zeigt, welch potential noch in gold stecken dürfte, da ist viel platz nach oben.



      goldminen, goldminenfonds oder direktinvests via calls waren vor einem jahr keine, wären momentan sicher erst recht keine schlechte idee....

      in diesem sinne, happy invests.


      schöne woche noch!


      gruss
      shakes - der in gold anlegt. (im übertragenen sinne :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 09:37:45
      Beitrag Nr. 115 ()
      shakes,
      da bin ich aber gespannt. Doch laß Dir nicht zuviel Zeit,
      wenn Du mich umstimmen willst.
      Denn ich will heute mein Depot um 5% aufstocken und in den nächsten
      72 Stunden damit in Pfizer gehen, oder vielleicht auch in Ligand.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 07:00:22
      Beitrag Nr. 116 ()
      nun, 40, mal keinen stress, bin ja schon hier....ich will dich keineswegs vom pfad der tugend abbringen, glaube nur, dass langfristig im pharmabereich nichts mehr zu verdienen ist....

      auf internes wachstum kann sich die pharmaindustrie nicht mehr abstützen, fusionen werden auf jeden fall kommen, aber was dann? schau dir bristol myers an, akt. die nr. 6 der branche, die haben innerhalb von ein paar wochen die hälfte ihres börsenwertes verloren, heute ein typischer übernahmekanditat. bedeutende patente sind abgelaufen, flops in der forschung und schon stüzt die aktie ab.

      natürlich liegt in der überalterung der bevölkerung und in den möglichkeiten der biotechnologie, der genomik riesiges potential, aber viele pharmafirmen scheinen mir für die zukunft nicht gut genug gerüstet.

      schau dir das umfeld heute an, stichwort kostendruck durch die zunehmende verteurerung des gesundheitswesens, höhere zulassungshürden der behörden, der wachsende generikawettbewerb, und ein interessantes schlagwort, nicht von mir, beeinträchtigt auch die lage....prävention statt therapie!

      also, du mit deinen pfizer, ich frage dich, ist big noch beautiful? pfizers umsatz 2001 lag bei 25,5 mrd. us dollar, damit sind sie die nr. 1 weltweit heute. ich stelle diese these „big is beautiful“ heute in frage. schiere grösse führt nicht notwendigerweise zu den höchsten langfristigen gewinnen.

      ja, es wird es weiterhin fusionen geben, weil die big player sich bewegen müssen, das wird kommen. novartis ist heute nur noch nr. 9 mit 13,5 mrd. umsatz, roche sogar nur noch nr. 11 mit akt. 10,2 mrd. selbst bei einer fusion stünden sie noch hinter pfizer und glaxo auf platz 3.

      abzuwarten ist, das roche seinen laden aufrämt, die pipeline ist im vergleich zu novartis nicht berauschend, die sind gezwungen, produkte und entwicklungsprogramme einzukaufen, um wenigstens ein weiterhin befriedigendes wachstum zu erreichen. und roche steht mit diesem problem nicht alleine da. allerdings haben sie eine hohe portokasse, um selbst noch übernahmen zu starten. kurzum, allein diese phantasie wird mittelfristig neues potential generieren. aber das ist ja nicht das thema hier.....


      studien belegen übrigens, dass mergers zwar in den ersten jahren zweifellos kostensynergien bringen, aber in der summe geringere marktanteile haben als zuvor, als sie noch unabhängig waren.

      so sehe ich bei vielen pharma unternehmen enormen handlungsbedarf auf fusionsebene, weil sie in einem zunehmend schwierigeren umfeld agieren, stichworte habe ich ja angeprochen. das allein wird aber auch nicht glücklich machen, daher meine ich schon, dass es gewiss andere anlagesegmente gibt, die für die langfristige börsenanlage erfolgreicher sein kann. interessant bleiben meiner meinung nach, wenn überhaupt dann nur eine wirklich noch sehr gut aufgestellte novartis – eben auch wegen fusionsphantasie z.g. roche.

      bei einer pfizer, forti, kann ich heute keinen zwingenden anlagegrund mehr erkennen, erst recht nicht langfristig.


      solong, ich empfehle mich bis neulich. wir können gerne auch über andere anlagekategorien quatschen bei gelegenheit......mein interesse ist noch lange nicht erloschen .....;)



      gruss
      shakes am morgen
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 07:07:52
      Beitrag Nr. 117 ()
      und wiegesagt, fusionsphantasie sorgt nur kurz- bis max. mittelfristig für performance, wenn überhaupt.

      40, ich hoffe, du hast deine worldcom nicht mehr im depot, ein nächstes "sterbendes" thema, telekommunikation.....

      dazu vielleicht ein anderes mal.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 10:16:41
      Beitrag Nr. 118 ()
      shakes,
      da ich in diesem thread noch nicht darüber berichtet habe, daß ich Worldcom verkauft habe,
      wird sie wohl noch in meinem Depot sein, schätze ich. Ich werde nachher mal da reinschauen :D

      Danke für die Einschätzung zur Pharma. Da ich bei Pfizer weiter fallende Kurse sehe,
      werde ich noch mal drüber nachdenken. Leider ist der 45er LC per 1/03 kaum noch
      die Gebühren wert, die der Verkauf kostet, also blieben sie drin.

      Gruß
      Forticus der hier auch noch nicht über einen THielverkauf berichtet hat
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:19:48
      Beitrag Nr. 119 ()
      das tut mir leid, forti

      woldcom ist wirklich ein desaster, haste kein sl verwendet? ;)




      es gibt noch aktien, die ein invest wert sind, insb. schweizer werte habe ich selbst auf der checkliste.

      ich beoabachte sie allerdings nur....kaufen mag ich nicht....;)

      in D gefällt mir stada ausgezeichnet, schon länger, da ärgere ich mich, dass ich den 2015 call nicht im depot habe.....ich glaube, den hol ich mir noch, das lohnt noch immer, eine wirklich beeindruckende firma.....und die zukunftsaussichten sind es wohl auch.

      werde mich mal auf deiner homepage durchklicken, um dein akt. depot anzuschauen.

      bis bald mal wieder.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:24:21
      Beitrag Nr. 120 ()
      hier noch der chart zu stada arzeimittel....



      ein klasse value-wert, spricht der dich nicht an? wäre doch was, gerade langfristig.


      hier der call, der bis 2015 (!) läuft....




      happy invest, 40.


      gruss
      shaky shakesbier
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 22:43:17
      Beitrag Nr. 121 ()
      shakes,
      Stada-Produkte habe ich täglich in der Hand. Meine Frau scheint auch
      von den Produkten überzeugt. Allerdings ist diese Überzeugung eine Funktion
      des Einkaufspreises. Bietet ein Mitbewerber auf dem Generika-Markt günstigere
      Einkaufskonditionen, so wird dort gekauft.

      Eine neue Regelung auf dem Arzneimittelmarkt, die seit März Gesetz ist,
      verpflichtet die Apotheken zur Abgabe das jeweilige Generika-Produktes
      des billigsten Generika-Herstellers. Die Folgen daraus kann kaum jemand
      abschätzen. Entweder werden die Preise aller sinken, was gut für den Kunden aber
      schlecht für die Aktien ist, oder die Billigen erhöhen ihre Preise.
      Letzteres klingt grotesk, scheint aber eine realitisch Möglichkeit zu sein.

      Stada gehört derzeit nicht zu den billigeren Generika Anbietern, was sie
      Marktanteile kosten dürfte.

      Ich hatte Stada vor 1,5 Jahren mal auf der Watchliste, fand Sie damals aber
      aus irgendeinem Grund preislich nicht günstig. Derzeit scheint mir ein KGV von ca 18
      bei einem erhofften Wachstum von 20% ebenfalls nicht sehr günstig.

      Also ich bin unschlüssig und das scheinen auch andere zu sein, sonst gäbe es bei 40 Euro nicht
      so einen deutlichen Wiederstand. Aber es wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung
      im Depot irgendwo zwischen Pfizer und Ligand einzuordnen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 01:50:30
      Beitrag Nr. 122 ()
      shakes,
      habe gerade eine aktuelle Kopie meines Depots auf die Homepage hochgeladen.
      amüsier Dich gut !

      http://www.forticus.de/fga/depakt.gif

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.forticus.de
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:12:18
      Beitrag Nr. 123 ()
      hm....ich bewundere schon deinen mut, 40.

      ziemlich hohe aktienquote, a.s. creation...hmmm, wo siehst du da potential?

      warum deckst du, wenn du z.b. auf nebenwerte stehst, nicht den mdax durch ein perlen zerti ab? da gibt es einige interessante und du streust dann breiter.....


      worldcom, haste da einen mischkurs als akt. angegeben? ;)

      warum deckst du, wenn du z.b. auf nebenwerte stehst, nicht den mdax durch ein perlen zerti ab? da gibt es einige interessante und du streust dann breiter.....

      für osteuropa, insb. polen würde ich mal das 635.185 zerti anschauen, lohnt sich vielleicht.

      interessant ist auch der neue msci world indextracker, wkn 765.435




      kann man über xetra nun den "weltindex" besparen, einfacher gehts nimmer ;)



      ansonsten, happy invests forti.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:26:25
      Beitrag Nr. 124 ()
      ich wiederhole mich ja schon, nichts für ungut :laugh:

      thiel, 40, thiel hatte ich früher auch mal, hab sie leider viel zu früh verkauft, aber gottseidank auch nicht zu spät :D




      traust du denen noch? die dementis und erklärungsversuche des vorstandes sind für mich ein pfeiffen im walde, zumindest wirkt es so.

      charttechnisch sind sie im eimer, sollte die 10€ marke nachhaltig unterschritten werden, sind sie schnell bei 5€.

      sei auf der hut und ziehe im bedarfsfall die leine!


      shakes - der nur "spassaktien" im depot hat.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 22:06:29
      Beitrag Nr. 125 ()
      40, aufpassen.

      es halten sich hartnäckig gerüchte, dass worlcom vor der pleite steht, hoffe, du hast nicht mehr so viele im depot...

      nachzulesen bei http://de.internet.com/


      New Yorker Börse: Worldcom-Talfahrt nimmt kein Ende - Pleitegerüchte machen die Runde



      (Instock) Am Dienstag finden sich an der Wall Street erste Schnäppchenjäger - die Indizes begeben sich zu Handelsbeginn auf Widergutmachungskurs: Der 30 Standardwerte umfassende Dow-Jones-Index legt gegen 16.30 Uhr 110 Punkte oder 1,1 Prozent auf 9.930 Zähler zu. Der S&P-500 klettert 8 Punkte oder 0,8 Prozent auf 1.073 Zähler, während der Nasdaq-Composite-Index bei 1.678 Zählern notiert - ein Aufschlag von 21 Punkten oder 1,3 Prozent.

      Am Rentenmarkt legt die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe 3 Stellen auf 5,13 Prozent zu. Die 30-jährige Staatsanleihe rentiert unverändert mit 5,61 Prozent.

      Ein zweigeteiltes Bild lieferten neue Konjunkturdaten: Das Vertrauen der US-Verbraucher in die Wirtschaftsentwicklung des Landes ist im April auf 108,8 Punkte gesunken. Volkswirte hatten sogar einen Rückgang auf 107,5 prognostiziert. Für den Einkaufsmanager-Index war ein Stand von 55,5 nach 55,7 im März erwartet worden. Tatsächlich ging der Index jedoch auf 54,7 zurück.

      Im Blickpunkt

      Keinerlei Freude kommt am Dienstag bei Eli Lilly (-7,4 Prozent auf 63,26 Dollar) auf: Der Pharmakonzern senkte seine Prognosen für die Jahre 2002 und 2003. Zur Begründung wurde auf den verspäteten Markteintritt neuer Produkte verwiesen. So soll das Medikament "Cialis", ein Mittel gegen Erektionsstörungen, erst Anfang 2003 auf den Markt kommen. Für das zusammen mit ICOS (-33,3 Prozent auf 26 Dollar) entwickelte Präparat hat die FDA zusätzliche Informationen für die Marktzulassung angefordert.

      Procter&Gamble überzeugt derweil erneut: Der Konsumgüterhersteller verdiente im vergangenen Quartal rund 84 Cents je Aktie - nach 75 Cents je Aktie vor Jahresfrist. Obwohl Analysten im Durchschnitt nur 83 Cents Gewinn je Aktie erwartet hatten und der Umsatz die Zielmarke nur knapp verfehlte, notiert das Papier mit 89,92 Dollar leicht schwächer.

      Die fast schon sicher geglaubte Übernahme der Speicherchipsparte von Hynix durch Micron ist geplatzt. Zwar hatten die Gläubiger den Verkauf am Montag mit knapper Mehrheit abgesegnet, die erforderliche Zustimmung durch die Hynix-Geschäftsführung blieb jedoch aus. Das drückt im gesamten Chipsektor auf die Stimmung, denn nunmehr kommt die Marktkonsolidierung ins Stocken und der Aufschwung der Chippreise einen Dämpfer. Daher rutscht Micron 4,7 Prozent auf 25,21 Dollar ab, Intel ist für 28,39 Dollar zu haben - ein Minus von 1,3 Prozent. Mit einem Abschlag von 4 Prozent wird die jüngste Quartalsbilanz von Qwest honoriert: Der Telekom-Konzern hat seinen Verlust im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr bei gesunkenem Umsatz ausgeweitet und dabei die Befürchtungen der Analysten übertroffen. Kurs: 4,76 Dollar.

      Die B2B-Handelsplattform Freemarkets wurde vorbörslich von Goldman Sachs zum Kauf empfohlen. Zuvor hatte das Unternehmen mit einem Quartalsgewinn von 7 Cents je Aktie die Analystenschätzungen um 4 Cents übertroffen. Zudem gaben die Firmenlenker einen überraschend positiven Ausblick auf das zweite Quartal. Aktuell notiert die Aktie mit 20,20 Dollar - ein Kursplus von 3,6 Prozent.

      [/b]Der Chef von Worldcom, Bernard Ebbers, ist zurückgetreten. Daraufhin weitet die Telefongesellschaft mit minus 5,5 Prozent ihre Verluste weiter aus - offenbar machen nun Pleitegerüchte die Runde. Am Montag war die Aktie schon um 28,3 Prozent auf 2,35 Dollar eingebrochen. Aktueller Kurs: 2,22 Dollar. [/b]



      ein neuer bericht kommt gerade rein bei http://www.nachrichten.com


      stets kompetent informiert mit shaky shakesbier :laugh:



      sag mal 40, dieser pyramidenonkel, der af, hat der auch fonds im depot oder nur aktien? und wenn letzteres, sagt er auch was zu seiner performance? ;)



      gruss
      shakes, der fondsanleger
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 00:17:56
      Beitrag Nr. 126 ()
      zum Wochenende ein update zu meinen Depotbewegungen:

      letzte Meldung war im posting #109 zu Thiel, davor habe ich habe was vergessen.

      8.3.02 kauf Calls auf Pfizer 45 USD per Jan03, Kurs 1,65
      - Pfizer stand da bei ca 40 USD eigentlich hatte ich gedacht ...., Der Verkauf lohnt sich kaum noch.

      27.3.02 Ersteinlage auf neuem Depot bei www.investmentbrokers.com
      Depot war damals zum Stillhalten gedacht. Das habe ich bisher auch geschafft,
      soweit keine Transaktion :)

      9.4.02 Depotaufstockung
      10.4.02 Thiel aufgestockt zu EUR 15,- vgl. posting #109

      23.4.02 Depotaufstockung
      mit dieser Depotaufstockung sind bereits alle geplanten Sparaten bis September 2002 eingegangen.
      Es besteht nun ein Aufstockugnsstop bis auf weiteres.

      29.4.02 das erstemal in meinem Börsianerleben gebe ich eine Stop-Lossorder auf.
      es handelt sich um Sun Microsystems (nach 35% Verlust noch 13% Depotanteil, ein verkorkstes Stillhaltergeschäft),
      die bei ca USD 7,50 eine mehrwöchige Bodenlinie haben. Die S/L order wird auf USD 7,10 gesetzt.

      30.4.02 nachkauf Bombardier, im November unter 8 EUR gekauft, nun bei 9,30 EUR aufgestockt.
      Daserste Investment aufgrund einer Analyse mit den Methoden von value-analyse.de.
      Sofern sich an den Fundamentaldaten nichts ändert gilt hier nun eine Regel,
      die ich im Dezember 1998 zu Beginn meine aktiven Börsianerzeit "erfunden" habe:
      Stop-Loss-Kurse sind Nachkaufkurse, d.h. ich würde hier weiter nachkaufen, wenn die Aktie fällt.


      1.5.02 das S/L bei Sun Microsystems wird ausgelöst.
      Die Aktie lag in einem US Depot, und die waren ja geöffnet.

      2.5.02 stillhaltergeschäft auf die Deutsche Telekom Shortput Jun02/14 Eur, Prämie 0,97
      Demnach bin ich heute zum Wochenende damit bereits im Verlust.

      2.5.02 Masterflex verkauft zu 16 EUR, -20% seit Jul01
      Bei der Bilanzpressekonferenz wurden trotz stagnierender Gewinn die Dividenden um 30% erhöht (angekündigt),
      desweiteren soll nach der Lock-up Periode der Freefloat von auf 30% auf 50% erhöht werden.
      Gefällt mir nicht: Gewinn unverhältnismäßig ausschütten statt zu reinvestieren und dann kippen die Altaktionäre noch ihr Altpapier auf die Straße ?

      2.5.02 Worldcom verkauft zu EUR 2,50, mit dieser Aktie und Optionsscheinen darauf
      habe ich seit 1999 einen Haufen Geld verloren. Dreck zieht Fliege(n) immer wieder an.
      Schwamm drüber !
      Nein, nicht Schwamm drüber... eine Felheranalyse sollte schon sein.

      3.5.02 Samsung verkauft (Rest komplett) zu EUR 78,85
      seit ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, daß Samsung irgendwie bröckelt,
      Montag waren Stimmen laut geworden, Samsung in der EurAmS hochgejubelt, dann ist die party nun vorbei,
      aber auch die Chip-Preise scheinen ins Wackeln zu kommen.
      Anfang der Woche noch mit 10% im Depot, war sowieso eine reduzierung angesagt.
      (meine Verlustwerte reduzieren sich ja immer von selbst :cry:)
      Nicht ausgeschlossen, daß ich in Bälde wieder mit 5% Depotgewicht in Samsungoder einen anderen Koreaner reingehe.
      Seit Dienstag hatte ich daher einen mentalen Stop-Loss bei 79 Eur gesetzt.
      Heute Nachmittag habe ich dann beim Sturz auf 79,50 live zugesehen
      und eine S/L order mit 78,85 augegeben. Als ich nac 15 Min
      wieder am Bildschirm saß, waren die Aktien weg.

      So ... zum Wochenende stellt sich mein Depot wie folgt dar (mit grober Gewichtung)

      I. Bargeld 33%

      II. mit value-analyse.de
      Bombardier 9%

      III. mit hoher Dividendenrendite
      A.S.Creation und Rheinmetall je ca 5%

      IV. dynamisch
      Thiel und polnische Telekom je ca 5%
      biotech eigenfonds mit 7 Titeln: 36%

      V. risiko
      zwei Optionen je ca 1 % und CMGI mit ca 3%

      Hieraus ergibt sich, daß der Cashbestand den Bereichen II. und III. zuzuordnen ist
      (aus Sicht des Pyramidismus)

      Die polnische Telekom (TPSA) steht als nächstes auf dem Prüfstand.
      Nach den mir vorliegengenden Informationen hat TPSA derzeit ein PEG von ca 0,6
      und bei der derzeitigen Flaute im Telekombereich wäre das vielleicht ein Signal
      langfristig zu kaufen. Allerdings habe ich die TPSA einst als alternative zu einem
      Osteuropafonds reingenommen, dessen Sparplan und später das Depot liquidiert wurde.
      Den Fonds habe ich im Juni 2001 bei einem Kurs von 14,10 EUR verkauft (ca Höchstkurs in 2001).
      Nach einem Tief unter 10 EUR im Sep01 steht der Kurs bei 16,67, also +18% !
      Schwergewicht dieses Fonds (973802) war und ist TPSA !
      Allerdings ist TPSA von Juni01 bis heute von 5,50 (mittel) auf 3,50 Eur gefallen (-36%).

      Also sehen wir mal... entweder TPSA nachkaufen, oder wieder in einen Fondsumschichten.
      Es sollte dann aber ein dynamisch Osteuropafonds sein. Derzeit wird ja der Griffin (988954) heiß gehandelt (1-Jahresperformance 55%),
      scheint jedenfalls etwas dynamischer zu sein als der JPFleming (973802)

      So.... kann sein, daß der eine oder andere dieses posting leicht überarbeite demnächst
      noch mal in meinem Newsletter bekommt, ich bitte um Nachsicht.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.forticus.de
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 16:18:05
      Beitrag Nr. 127 ()
      Meine Antwort auf den in asian zu erwartenden Boom
      im konservativen Anlagebereich: HSBC
      Hatte eigentlich seit ca einem Jahr mit einer Bank in Polne
      oder zumindest einer westlichen Bank mit großem Engagement in Mitteleuropa
      geliebäugelt (Stichwort: Konvergen), aber HSBC scheint neben der derzeit üppigen
      Dividendenrendite auch ganz gut im Bereich Emerging Market aufgestellt zu sein.
      Zu dem war meine Position Asien-Konservativ seitdem Verkauf von Samsung unbesetzt.

      Also: grad kam HSBC zu EUR 13,50 ins Depot mit einem Gewicht von ca 9%,
      vergleichbar mit der Bombardierposition.

      Desweiteren kann ich HSBC eine Art "Hacken und Schaufeln"-Eigenschaft für Asien abgewinnen.
      Wenn es dort weiter hochgeht, werden diveres Leute und Firmen Kredite haben wollen
      um ihr verdientes Geld im voraus zu verprassen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 00:07:18
      Beitrag Nr. 128 ()
      Banken scheinen gerade angesagt zu sein.
      Plopp... schon wieder eine im Depot.
      Washington Banking (WBCO) zu 16 USD in den USD.
      Kleine oder mittlere Bank, die anscheinend ein gutes Wachstum vorlegt.
      Da ich keine Zahlenreihen über bishereige ewinne, Cashflow etc finden konnte,
      habe ich diese Aktie mit einer meiner höheren Risikostufen markiert,
      und werde sie wohl ständig beobachten müssen. Vielleicht ist sie auch in 2 WOchen wiederraus.


      Dieser Kauf war mein erster bei www.interactivebrokers.com, wo ich Ende März ein Depot eröffnet habe.
      Die haben da ein Applet oder so was laufen, da habe ich die Aktie fast so schnell gehabt,
      wie ich das zeug eingetippt habe. Sollte vielleicht erstmal die Anleitung studieren,
      sonst habe ich ruckzuck Kaffeebohnen verkauft, die ich gar nicht habe.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:14:27
      Beitrag Nr. 129 ()
      nochmal zu www.interactivebrokers.com

      gerade kam die Abrechnung zum gestrigen Kauf per email.
      Neben dem Kurswert von 16,- USD habe ich USD 1 (ein) an Tranksaktionsgebühren bezahlt.

      Nun gut, es kommen noch mnonatliche Kosten für das Konto von 10 oder 14 USD hinzu,
      außerdem habe ich das Limit auf den Briefkus gesetzt und damit den Preis selbst nachoben getrieben.
      Zu dem Zeitpunkt war die Spanne 16 zu 15,20.

      Dennoch lasse ich mir heute Morgen den einen Dollar auf der Zunge zergehen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 16:45:34
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ Forticus,
      ich hoffe die Karte kam heute bei dir an :)

      mfg, Stefan
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:14:04
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hi Forticus,

      ich bin immer wieder ueberrascht, wie parallel doch unser Investieren laeuft.Auch bei mir ist Samsung durch den SL gerutscht und damit allerdings schon bei 74 € aus meinem Depot gekegelt. Auch wenn es jetzt noch weiter hoch geht, bin ich mit der Performance von ueber 130 % zufrieden und werde nicht gierig.
      Ebenso wie Du bin ich von Fernostasien nachwievor ueberzeugt und habe nach einem neuen Kandidaten gesucht. Diesen meine ich in CITIC PACIFIC gefunden zu haben, ein marktenger Wert stark nach antizyklischen Kriterien ausgesucht. Bin bei 2,50 € eingestiegen und habe viel Zeit.

      Glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 17:24:31
      Beitrag Nr. 132 ()
      Olis,
      danke, ja, schöne Überraschung. Aber da wo Du meine Adresse hergehabt haben willst,
      habe ich sie meins Wissens nicht hingeschrieben :eek:

      jaroel,
      gemeinsame Linie .... Ich mußte in den vergangenen 3,5 Mehrfach feststellen, daß ich
      erhebliche entgangene Gewinnen sowie erhebliche Verluste Gemacht haben, wenn ich mich
      nicht nach meinem Bauch orientiert habe, und ebenso hätte, beim Investieren oder Verkaufen.
      Wieviel mir entgangen ist, weil ich nicht auf andere gehört habe
      weiß ich aber auch nicht. Ist nur so ein Gefühl.

      Intuition ist entweder siegreich oder tödlich. ("Altes Chinesisches Sprichwort", vom 16.5.2002)

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 11:48:46
      Beitrag Nr. 133 ()
      hmmm.....


      samsung verkauft, forti :confused: gut, gut, musst du selbst wissen....sprechen wir 2007 drüber :)


      abschliessend möchte ich auch noch erwähnen, dass ich mich neben den weiter unten genannten fünf werten nun für zwei weitere aktien entschieden habe, anlagevolumen weitere € 5.000,--, zwei deutsche aktien, die ich nach sorgfältiger prüfung nun ebenfalls als langfristig sehr ertragreich ansehe, damit ist mein aktiendepot abgeschlossen und wird bis mind. 2007 nicht mehr verfolgt, gesamtvolumen demnach € 10.000, ich erwarte eine nettorendite von 20% per anno, minimum ;).

      zum einen die bereits erwähnte stada aktie...und da teile ich deine skepsis nicht, forti. dank der immensen flut von auslaufenden patenten, bis 2005 sind es nach einem heutigen bericht der welt, (titel „generika-aktien auf dem vormarsch“) ca. 70 mrd us-dollar weltmarktumsatz, was der verlierende patentschutz ausmachen wird, während es also für pharmaaktien immer enger wird....wird im gegenzug eine generikaaktie wie stada enorm profitieren können...dass ich den bis 2015 laufenden calloptionsschein gekauft habe, der im erfolgsfall besser laufen wird, versteht sich von selbst :)


      dank der niedrigen kostenstruktur von stada sehe ich langfristiges enormes potential, daher interessiert mich auch die verdoppelung der letzten monate nicht sonderlich.




      der zweite wert ist lambda physik,



      meinen unterlagen folgend einer der wenigen nemax-werten, denen ich langfristig zutraue, zu den absoluten gewinnern zu gehören. ein kerngesundes unternehmen mit einer erstklassigen unternehmensstrategie, einstiegskurs € 17,20.


      bei interesse dann ende juni mehr dazu. man sieht sich. ich verbleibe bis neulich


      shakesbier – der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 21:32:20
      Beitrag Nr. 134 ()
      So, bei interactivebrokers.com (IB) bin ich wieder ausgestiegen.
      Nachdem ich Aktien WBCO verkauft habe, hat es noch eine Woche gedauert,
      bis ich mein Geld wieder zurücküberwiesen hatte.
      Es gibt keine Hinweise (oder ich hab`s übersehen), daß man
      die Euro selbst per extra Order in Dollar umwandeln muß,
      so bekam ich erstmal jeden Moants rund 5 USD an Zinsen abgezogen.
      Dann ist die Bedienerführung so umständlich, daß ich in Zeit gerechnet
      bei meiner Hausbank vermutlich billiger wegkomme.
      Nun gut, IB ist vielleicht für trading-stillhalter interesant.
      Aber ...

      Seit Ende April habe ich kaum noch Zeit mich Aktiv um die Börse zu kümmern,
      und das wird wohl auch die nächsten 24 Monate so bleiben. Ein Grund warum ich seit einigen Wochen
      massiv daran denke, wieder einen Fondssparplan reinzunehmen und nur noch das bereits vorhandene
      Depot in Einzelaktien weiterzuführen.

      Andererseits ist Pfizer gestern unter die 30 USD geraden, wo ich mir
      mit der Methode von valueanalyse.de bereits im letzten Herbst eine
      Kaufmarke plaziert habe. Die nächste liegt glaube ich unter 26 USD...

      Also bin ich heute bei Pfizer zu 28,30 EUR eingestiegen, nachdem ich gestern mit geizigen 27,50 nicht zum Zuge kam.
      Pizer hat für mich ja schon selbst einen Fondscharacter.

      Auf Thiel bin ich leider sitzen geblieben. Habe aus Zeitmangel kaum was mit bekommen,
      nun lohnt es kaum, die Gebühren für den Verkauf auszugeben.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 15:44:33
      Beitrag Nr. 135 ()
      mich gibt`s auch noch ....
      allerdings seit geraumer Zeit auf einem anderem Ort,
      und wenn man bedenkt, was in den letzten 5 Monaten so passiert ist, könnte es auch ein anderer Stern sein:

      Da sind Existenz(um)gründungsmaßnahmen, für die wir nun 20 Jahre für die Bank arbeiten dürfen,
      nach den letzten Pupsern der Sozialisten vielleicht auch 30 Jahre....

      Da sind neue Nachbarn (eigentlich sind wir die neuen), über die ich nichts sagen kann, zumindest nichts gutes,
      und deshalb lieber eine 95 jährige Nachbarin aus dem Nachbarhaus zitiere, die eine Einladung in unsere Küche zum Kennenlern-Tee ausgeschlagen und lieber auf einem Stuhl vor der Haustür sitzen blieb mit den Worten "Ich möchte nicht in das Haus, ich habe Angst vor den Nachbarn". Unsere Nachbarn sind um die 60.

      Da ist der Gastrologe und der Bronchologe, die mir ihre Kabel links und rechts vom Kehlkopf runtergeschoben haben.
      Die Bilder live am Monitor zu betrachten war geil, die Emotionen dabei weniger. Immerhin hat es nach der Diagnose Ösophagitis nur noch 4 Tage gedauert, bis ich meinen Dauerschluck auf nach insgesamt 10 Tagen los war.

      Da ist ein Sohn, dessen 3,5-jähriger Dickkopf exponentiell schneller wächst, als sein Kopf.

      Da ist ein Reihenmittelhäuschen, das ich im Frühjahr wohl beziehen werde und dann noch allerlei Freizeit kosten wird, so daß kaum Zeit für eigenen FU Aktivitäten übrigbleiben dürften. Momentan bleibt da nur Arbeiten und Sparen.

      Da ist ein Depot, daß ich nun seit Juli nur noch alle paar Wochen angeschaut habe und gestern anfing mich mal wieder ins Thema FU einzulesen nachdem ich nun eine optimale Anlange für mittelfristige Bargeldreserven habe: Das Baukonto bei meiner Hausbank "bringt" 5% Zinsen. Gelder, die ich derzeit übrig habe und nächstes Jahr wieder benötige, kann ich dort als "Sondertilgung" später wieder abrufen.

      Ich denke, das was im Depot drin steckt, bleibt erstmal drin, auch wenn die Versuchung, Bauzinsen zu sparen, groß ist. Wenn allerdings mal was zum Verkauf ansteht, wird vielleicht "geerntet" und nicht wieder angelegt.

      Das Depot sieht derzeit so aus:

      Value-Werte (Anteil 38%, Veränderung zum Kaufpreis -21%)
      A.S.Creation, Rheinmetall, HSBC, Pfizer, Bombardier

      Dynamische Werte (21%, -43%)
      Thiel, Dt. Telekom, poln. Telekom

      Biotech (31%, -55%)
      Aradigm, Curis, Lifecell, Ligand, Nabi, Questcor, Staar Surgical

      Neotech (4%, -44%)
      CMGI

      Optionen (1%, -95%)
      Pfizer


      Die größten Positionen sind
      Dt Telekom (14% Anteil), HSBC 12%, Pfizer 9%, Nabi 7%, Questcor 7%


      Es fällt mir schwer, ein vernünftiges Konzept zu erstellen, und umzusetzen. Dabei treten viele Standardfragen auf, die im Forum schon X mal behandelt wurden. Aber wenn sich die Lebenssituation ändert, muß man wohl wieder von vorne anfangen. Vielleicht sollte ich das tuen. Alles verkaufen und neu anfangen. Das Problem bei den Biotech z.B. ist, daß die Verkaufsgebühren bei Hornblower einen großen Teil des Bestandes auffressen würden.

      So, wer es bis hierin geschafft hat, dem wünsche ich erholsame Feiertage und für 2003 alles Gute, vor allem Gesundheit!

      Gruß
      Forticus

      P.S.: den anderen natürlich auch !
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 16:03:02
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo Forti!!!

      Schön, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Da ich Dich in Deinem vorigen Leben nicht mehr beim Tourneetreffen sehen konnte (irgend so`n Sch...Termin im Brotberuf), ist es für mich ja schon eine kleine Ewigkeit her, mal mit Dir geschwatzt zu haben. Bei den K/D-Treffen ist es ziemlich einsam im Fettnapf geworden...

      Wenn es Deine Zeit irgendwann wieder einmal zulässt, würde ich mich sehr freuen, von Dir mal was im Freizeit- und Gelegenheitstrader - Thread: 50er Baisse: Freizeit- & Gelegenheitstrader/innen aller Länder - vereinigt Euch! zu hören / lesen. Dort versuchen ein paar Unentwegte, die Verluste der regulären Depots durch verschiedenerlei Tradingversuche (ein Patentrezept haben wir noch nicht, aber interessante Ansätze) zu begrenzen oder (in Ausnahmefällen) gar die Performance allen Marktwidrigkeiten zum Trotz in den positiven Bereich zu hieven.

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein paar ruhige Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr! :)
      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 17:08:41
      Beitrag Nr. 137 ()
      hallo fortie, du stressgeplagter 50-er bauherr;)

      schön, das es dich auch hier in unserem 50-er forum wieder gibt;)

      da kommen ja momentan einige dinge gleichzeitig auf euch forties zu.

      ich bin mir sicher, das ihr die eingewöhnungzeit gut übersteht und hoffe, das ihr euch dann gut zurecht findet und vor allem wohlfühlt;)


      auch an dieser stelle noch mal: ich wünsche dir und deiner familie alles, alles gute, viel gesundheit und viel glück bei deinen momentanen "herausforderungen"...;)

      es wäre schön, wenn wir dich nächstes jahr mal wieder in alter "fortie-frische" auf einen unserer stammtische live erleben dürfen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 20:15:18
      Beitrag Nr. 138 ()
      Danke für die Grüße PaulPanther und Learner!

      Paulchen,

      Verluste der regulären Depots durch verschiedenerlei Tradingversuche

      Klingt interesant, werde bei Gelegenheit mal reinschauen. Ist zwar eine Weile her,
      aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich genau mit diesem Ansatz in den Jahren 2000 und 2001 das meiste Geld verloren. Aber gut, ich bin immer offen für Neues. Vielleicht habt ihr aus meinen Fehlern ja was gelernt und macht das Ganze jetzt ganz anders. Bei mir ist inzwischen alles vertreten, vom 12-Reihen-Lotto über Stillhaltern und Standardaktien über Immobilien bis zum Verjubeln. Die Mischung macht`s (hoffe ich).

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 16:44:04
      Beitrag Nr. 139 ()
      auf Wunsch des Users Forticus aus der History geholt.

      Grüße Euer
      w/o-Team
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 20:21:50
      Beitrag Nr. 140 ()
      Danke an W/O!

      war gestern etwas verdutzt, als ich die neuesten Transaktionen posten wollte und mein thread historisiert vorfand. Da ich seit Juli 2002 keine Transaktionen mehr hatte, abgesehen von Geldmarktfonds und Devisen (aus Dividenden), ist der thread wohl durchgefallen.

      17.11.03 Thiel verkauft, Verlust ca 78%
      1711. und 18.11. Autonomy in drei Teilausführungen gekauft.

      Performance habe ich seit Mitte 2002 auch nicht mehr berechnet.
      Eine kleine Assest-Studie vom Wochenende ergibt:
      ca 25% des Familienvermögens liegen an der Börse,
      ca 25% langfristig zu 6% verliehen.
      ca 50% in Immobilien.
      Wenn ich noch ein paar andere Dinge dazurechne,
      von denen ich aber nicht weis ob ich dafür in 15 Jahren überhaupt noch einen Cent bekomme, würde der Börsenanteil
      auf ca 15% reduziert. In diesem Schema gar nicht berücksichtigt ist der sogenannte Notgroschen von x Monatsgehältern, den jeder Haushalt unterm Kopfkissen oder
      so haben sollte.

      Insofern ist der Börsenanteil relativ klein und ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, hier noch "sichere" Anlagen, wie Geldmarktfonds oder konservative Aktienfonds einzubauen. Das kann sich natürlich im laufe der Jahre ändern wenn der Absolutbetrag (hoffentlich) größer wird.

      World Leader: 33%
      Bombardier, Dt Telekom, HSBC, Pfizer, TPSA

      Small Caps: 27%
      A.S.Creation, CMGI, Rheinmetall, Autonomy

      Biotech: 39%
      Aradigm, Curis, Lifecell, Ligand, Nabi, Questcor, Staar Sugical

      A.S.C steht auf "Verkaufen", da der Grund für den Kauf Anfang 2002, die Dividentenrendite nicht mehr gegeben ist, angesichts der inzwischen anderen langfristigen Zinsanlage. Am Kurs hat sich auch nix getan.

      Pfizer halte ich zwar weiterhin für interessant, aber da wir mit ca 55% unserer Assets (inkl. Börse) in Pharma investiert sind, überlege ich schon, on ich nicht zweck diversifizierung rausgehen sollte.

      Abschließend noch zu meiner Homepage.
      Im Rahmen der alljährlichen Überprüfung meiner Ausgaben für Hobbies, habe ich auch einige meiner Homepages unter einem Dach zusammengefasst. Unter www.forticus.de müßte ihr also noch auf "Finanzen" klicken. Da hat sich aber auch seit 1,5 Jahren nix mehr getan.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 21:50:44
      Beitrag Nr. 141 ()
      deine small-caps sind die besten :laugh:

      forti, wie soll es weiter gehen :confused:

      was willst du denn mit pfizer? schau dir mal bayer an, oder novartis ;)


      gruss
      shakes - der auch keine performance mehr hat :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 23:15:23
      Beitrag Nr. 142 ()
      shakes,
      danke für die Lorbeeren.
      Rheinmetall liegt bei +137%, dafür Bombardier bei -62% und Aradigm bei -84%.
      Habe gerade eine alte Tabelle gefunden, wo ich Pfizer unter Konsumwerten neben Altris (Philip Morris) notiert hatte. Pfizer habe ich zwar gerade +10%, die sich nach 16 Monaten aber gänzlich aus U$/EUR Kursverschiebung ableiten.
      Habe bei Nebenwerten das Problem, das wenig Informationen über Zukunftsaussichten zu finden sind.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 08:32:13
      Beitrag Nr. 143 ()
      hast du interesse an schweizer nebenwerten?

      finde immer wieder tolle berichte in div. zeitschriften.
      berichte mal, wenn du nichts dagegen hast nächste woche.

      forti, wichtig ist, was unterm strich raus kommt, da sag ich dir ja nichs neues ;). handle daher nur nach trends, kenn mich nicht aus mit aktien.

      einzige ausnahme: mein engagement in die dte....schau mer mal. :)


      gruss
      shakes am morgen :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.03 16:40:15
      Beitrag Nr. 144 ()
      forti :)

      bzgl. nebenwerten nochmals. empfehle dir die zeitschrift cash us der schwiiiz. ist wirklich sehr informativ gemacht. sauge die infos gerne auf....

      nicht so ein geschwätz wie börse online oder ähnliche....


      in diesem sinne, happy invests weiterhin!


      shakes am abend :)
      Avatar
      schrieb am 05.12.03 01:58:29
      Beitrag Nr. 145 ()
      hallo fortie;)

      habs erst jetzt gelesen, das der gläserne aktionär wieder da ist...

      ich finde es klasse, das du immer so frei wie dir der "fortie schnabel" gewachsen ist, von deinen investments (auch wenn einige z.t. in die "hose" gegangen sind) postet.:)

      "Eine kleine Assest-Studie vom Wochenende ergibt:
      ca 25% des Familienvermögens liegen an der Börse,
      ca 25% langfristig zu 6% verliehen.
      ca 50% in Immobilien."

      da hast du ja ein drei-säulen-modell mit einem grossen standbein immobilie, das ich ähnlich wie andere 50-er auch als sichere kapitalanlage sehe.

      sicher ist sicher. nach dem monatsabschluss november sieht es bei mir ähnlich aus, was die vermögensbilanz angeht.

      bei mir sind derzeit 13 % in aktien und 65 % in der immobilie investiert...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 16:09:22
      Beitrag Nr. 146 ()
      Habe heute den cash-Bestand des Depots auf ca 18%hochgefahren um in den kommenden Tagen neuzuinvestieren.

      031208 A.S.Creation verkauft zu 15,30 (020214 Kauf zu 16,00)
      031208 Rheinmetall verkauft zu 27,40 (020220 Kauf zu ca 11,00)

      zu A.S.Creation:
      trotz weiterhin durchaus interessanter Kennzahlen ist ein wesentlicher Kaufgrund vom Februar 2002 nicht mehr gegeben, die relativ hohe Dividentenrendite. Unser "Haushaltsgeld" ist wie kürzlich geschrieben inzwischen soweit diversifiziert, das auf Sicht von einigen Jahren außerhalb des Depots ausreichend Zinsanlagen genutzt werden.
      Das heißt nun aber icht, daß nicht doch wieder mal eine Aktie mit hoher Dividentenrendite in Frage kommt, nur würde dort der erwartete Kursanstieg im Vordergrund stehen.

      zu Rheinmetall:
      wie damals gepostet, war ein Artikel in Finanzen der Auslöser für den Kauf. Dort hieß es, der Buchwert bzw innere Wert der Aktie sei 44 EUR, wobei auch auf die zu schließende Lücke zwischen Vorzügen (EUR 11) und den Stämmen (EUR 21) verwiesen wurde. Damals habe ich mir 25 EUR als Markierung zum Überdenken gesetzt. Gerne hätte ich noch auf die 44 EUR gewartet, aber letzte Woche laß ich in einer Analyse (deren Quelle ich für solide halte),
      der Buchwert läge bei 19 EUR, sowie Hinweise darauf, daß der Kursanstieg eher spekulativer als fundamentaler Natur sei. Da auch die Lücke zwischen Stämmen und Vorzügen geschlossen ist, habe ich am Wochenende nur noch zwischen "Position halbieren" und "liquidieren" auswürfeln müssen. Nach +150% und den Erfahrungen aus 1999-2001 denke ich, war dies Aktion als Gewinnbegrenzung auch psychologisch sinnvoll. Auf meiner Einkaufsliste sthen schon wieder andere spekulative und investive Papiere.

      Gruß
      Forticus der heute eine email aus Texas bekam und endlich auch Ott-Auswanderer in seinem Stammbau hat.
      Avatar
      schrieb am 08.12.03 20:22:13
      Beitrag Nr. 147 ()
      hallo fortie;)

      herzlichen glückwunsch zu den verkäufen und der texas-post....;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 13:54:43
      Beitrag Nr. 148 ()
      Da ich ja immer zeitnah bereichten will, hier kurz etwas über gestern getätigte 6 (sechs!) Verkäufe:
      Es handelt sich um meine Biotechs der 2. und 3. Reihe,
      nur der siebte Wert Lifecell ist noch im Depot verblieben.
      Vier der sechs Werte waren nun gut 4 Jahre im Depot, Gewinne sind nur bei zwei der Unternehmen für nächstes Jahr in aussicht gestellt. Da sich die Kurs abgesehen von dem Boom anfang 2000 und dem Crash letztes Jahr kaum bewegt haben (soll heißen, sie stehen wieder etwa da, wo sie 1999 standen), will ich mal lieber in "berechenbarere"
      Werte einsteigen, eventuell auch einen Biotech- und einen Osteuropa fonds hinzunehmen. Inzwischen denke ich mir aber, warum soll ich in Biotech rein und auf 100% "hoffen", wenn ich mit soliden Zyklikern wie einer Samsung oder Lufthansa die 100% "berechnen" kann.


      Die Über die (Verlust)Auswertung kann ich wohl frühestens nächste Woche bereichten, da die Aktien in den USA lagen und es ein wenig dauert, bis die Abrechnungen und der Transfere Dollar/EURO abgeschlossen wurde.

      Der Cashanteil liegt nun bei ca 45%, ist aber wegen des Transferes wohl kaum vor Ende des Jahres verfügbar.

      Das Depot bei Hornblower Fischer wird nun geschlossen,
      es war seinerzeit speziell in Zusammenhang mit dem Börsenbrief Medical Strategy für Biotechs , den es seit ca 18 Monaten nicht mehr gibt, eröffnet worden.

      Mein Depot bei der Commerzbank, das seinerzeit für Stillhaltergeschäfte eröffnet wurde, wird diese Woche auch geschlossen.

      Es verbleiben damit Depots bei 2 Banken, wobei ich aus Kostengründen erwäge bei 2 anderen banken noch welche zu eröffnen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.12.03 11:46:43
      Beitrag Nr. 149 ()
      Zur Performance:

      Endlich bin ich mal dazu gekommen, meine Performance für 2002(!) zu berechnen. Um das Ergebnis besser würdigen zu können, stelle ich die Perfomance seit 2000 in einer kleinen Tabelle zusammen:

      Zu bachten ist dabei, daß sich die Zahlen für "plan50" auf das gesamte Depot und "biotech99" nur auf eine Untermenge aus "plan50" beziehen. Ausnahme für 2000:
      hier wurden plan50 und biotech99 getrennt voneinander berechnet.

      Jahr : plan50: biotech 99
      1999 : ???? : +29%
      2000 : +36% : +250%
      2001 : -19% : -46%
      2002 : -47% : -55%
      2003 : +40% : +66% (Stand 30.11.03)

      Die Zahlen für 1998 bis 1999 muß ich bei Gelegenheit mal ausgraben.

      Die Performanceberchnung ab 2002 geschah nach der sogenannten Anteilswertmethode. Für Idee und Formeln danke ich einem alt-50er, dessen Realname mir bekannt ist. Der username war Jovi oder so, wie gesagt, alt-50er, ist ne weile her.

      Obwohl es interessant ist, die Performance für Untermengen eines Portfolios zu berechnen, die nach
      verschiedenen Strategien und Informationsquellen gefahren werden, ist das doch sehr aufwendig, insbesondere
      wenn die Untermengen aus einem gemeinsamen CashBestand bedient werden. Da auf lange Sicht aber eigentlich nur
      zählt "was hinten rauskommt" und der Eigenfonds biotech99 inzwischen eingestampft wurde, werde ich ab 2004 wohl
      nur noch die Performance für das gesamte Depot berechnen.

      Der Name plan50 beruht, wie sollte es anders sein, auf dem alten 50er-Traum, bis 50 Kapital aufzubauen,
      und dann davon zu ernten und zu leben. Das NachfolgeDepot wird dann vielleicht Ernte23 heißen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:20:16
      Beitrag Nr. 150 ()
      Kauf: Amgen zu 51,40 EUR (ca 64 USD; EUR/USD 1,2478)

      Kriterien: Range 65 - 110 USD, nach Value-Analyse.de
      Depotanteil: 5%, range bis 15%
      Depotanteil Branche: 11%, Amgen, Pfizer, range bis 20%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 15:49:01
      Beitrag Nr. 151 ()
      hallo fortie, der weltweit-erste "aktie des monats-referent";)

      willkommen im amgen-club !
      ich hatte sie mir ende november auch zu 48€ ins depot gelegt...:)

      liebe grüsse

      rolf, der sich fragt, wann amgen endlich mal wieder die 52 € grenze knackt...
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 18:20:57
      Beitrag Nr. 152 ()
      Learner,
      bei US Werten schaue ich inzwischen auf die Dollars,
      insbesondere wenn ich nach VA vorgehe.
      Kaufen tue ich aber derzeit immer noch in EUR.
      Vielleicht sollte doch wieder ein Konto in den USA aufmachen. Aber von IB habe ich mich damals geleimt gefühlt.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 20:00:32
      Beitrag Nr. 153 ()
      @forticus,

      was war denn bei ib los ?


      klingt interessant .

      gruß joerg
      allzeit gute trades
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 20:20:54
      Beitrag Nr. 154 ()
      joearg35,
      Danke der Anteilnahme :D

      soweit ich mich erinnere, haben die mir während meiner trades eine Menge Zinsen belastet. Irgendwann habe ich dann rausbekommen, daß meine anfängliche Einzahlung/Überweisung nicht genügt hat: ich hätte noch meine EUR explizit in USD umwandeln müssen. Hinweise dazu hatte ich aber keine gesehen und auch die Umwandlung war irgendwo versteckt, so daß ich dann glaubte verstanden zu haben wieso die so geringe gebühren bieten.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 01:06:20
      Beitrag Nr. 155 ()
      hallo fortie;)

      #152
      genau so mache ich das auch...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 08:55:34
      Beitrag Nr. 156 ()
      @forticus ,

      ist klar, was da passiert ist .

      völlig korrektes verhalten von ib, aber wie du schon sagst, mit den infos ist es eine krux bei denen .

      ich nehme auch an , dass du auf margin gekauft hast .

      gruß joerg
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 12:51:27
      Beitrag Nr. 157 ()
      Als Erweiterung meines Systems habe ich eine Art Index eingeführt.

      Seit Anfang 2002 verwende ich eine Anteilswertberechnung, um Einzahlungen, Entnahmen, Depot-Anteile meines Sohnes und die Performance im Auge behalten zu können.
      Da erst ab Anfang 2002 eine saubere Anteilswertberechnung stattfand, habe ich für 1.1.02 den Anteilswert bzw Index auf 100 gesetzt. Mit den noch aufgefundenen Daten konnte ich die Performance nach Blackbox-Verfahren bis 1.11.98 einigermaßen zufriedenstellend zurückrechnen.

      Für FortiX (indeX) und ForteX (eXtended) ergeben sich somit folgendes Bild:
      (Die Nachkommastellen erspare ich euch hier)

      Datum / FortiX / ForteX
      01.11.98 / 114 / 100
      ----------
      01.01.99 / 122 / 107
      01.01.00 / 222 / 195
      01.01.01 / 124 / 109
      01.01.02 / 100 / 88
      01.01.03 / 53 / 47
      01.01.04 / 73 / 64
      ---------
      31.01.04 / 77 / 68

      Die Angeben im Monatsabschlußthread per 31.01.04 sind entsprechend zu interpretieren.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 19:22:35
      Beitrag Nr. 158 ()
      hallo fortie, der mit fortiX-system;)

      wie gut das ich weis, das du ein mathematiker "durch und durch" bist...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 23:53:10
      Beitrag Nr. 159 ()
      Mal ein Bild dazu



      Aktuelles Ziel ist es, den ForteX am 01.01.2018 bei 822 zu haben. Wenn das klappt schmeiß ich eine Runde !

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 09:31:19
      Beitrag Nr. 160 ()
      alles eine frage des anlagestils....:cool:

      wir bleiben dran :cool:


      shakes - der seinen eigenen index verfolgt ....und wohl niemals einholt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 09:43:12
      Beitrag Nr. 161 ()
      Habe meine Homepage mal wieder renoviert.
      Das meiste ist aber eh von hier "abgeschrieben".

      Gruß
      Forticus
      www.forticus.de/aktionaer
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 22:15:32
      Beitrag Nr. 162 ()
      fortie;)

      2018 ist ja nicht mehr so lange....:)

      liebe grüsse von value zu valuefreund

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 15:42:49
      Beitrag Nr. 163 ()
      04.02.13 Kauf Teva Pharmaceuticals zu EUR 52 (ca USD 62)

      Nach System von value-analyse.de gekauft: auf USD Basis 100% Sicherheit. Die Tabelle ergab ein schönes sauberes Bild, fast schon zu schön. Hatte auch schon Tabellen zu anderen Firmen die sich wie Kaffeesatz lasen.

      Somit ist der PharmaAnteil des Depots nun
      Pfizer 6%
      Amgen 5%
      Teva 10%

      Cash 36%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 10:40:02
      Beitrag Nr. 164 ()
      04.02.17 Kauf Dell zu ca EUR 27,40 (ca USD 34,50) Depotanteil 10%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 16:59:03
      Beitrag Nr. 165 ()
      04.02.17 Verkauf Deutsche Telekom zu EUR 16,42, Haltedauer knapp 2 Jahre, Ertrag ca +25%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 17:27:41
      Beitrag Nr. 166 ()
      hallo forti,

      habe auch telekom und dell.

      halte beide für gute werte. dell als marktführer und dt.telekom weil ich denke, dass das tal der tränen überstanden ist (charttechnik, gutes management, breitband wie dsl und umts, schuldenabbau infolge niedriger zinsen, t-mobile und t-online aber auch negativ wie staatsquote, maut??? - heute trotzdem im plus)

      wegen des dollars dachte ich daran, dell in telekom zu tauschen. jetzt machst du das genaue gegenteil!

      macht mich schon nachdenklich.

      ich glaube ich lasse alles wie es ist - hin und her macht taschen leer.

      viele grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 19:48:35
      Beitrag Nr. 167 ()
      hallo fortie, der valuemässig voll "zugeschlagen" hat;)

      hallelujah, du scheinst ja gerade dabei zu sein, "ordnung" in dein fortikalisches depot reinzubringen ?!

      wie hast du dir konkret deinen einstiegskurs berechnet ?
      oder hast du gesagt, die aktie ist fundamental klasse und hast dann "billigst" zugeschlagen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 00:08:26
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo zusammen,
      habe aus Zeitgründen zu Dell und Telekom keine Kommentare schreiben können, was ich nun (aufgrund der regen Nachfrage) schleunigst nachholen will.

      zunächst einmal: Die Transaktionen Dell und Dt. Telekom sind unabhängig voneinander, soweit in einem Depot
      etwas unabhängig sein kann. Auch wenn in meinem Anlageuniversum Dell und Dt.Telekom in der gleichen Anlage region liegen, handelte es sich da heute nicht um einen Tausch von DtTelekom in Dell.

      zu Dell: Da ich selbst Kaufmann mit einem Ladengeschäft bin und dabei auch die Botendienste übernehme, gefällt
      mir Dell aus unternehmerischer Sicht als Alternative zu unserer Situation: kein Lager, kein Ladenlokal, aber
      dennoch Dienstleistung (hoffe ich). Selbst habe ich allerdings noch nichts bei Dell gekauft. Überzeugt hat mich letztlich ein einigermaßen vernünftiges Bild in der Tabelle nach der Value-Analyse.de, Nachrichten darüber, daß die Wirtschaft nach längerem Stopp nun wieder anfängt in Computer zu investieren, eine derzeit positive Einschätzung in der Aktien-Analyse, und die Abdeckung von Hardware, Produktion, Handel und Dienstleistung im
      Bereich Informationslogistik. Dell steht zwar schon eine Woche auf meiner Einkaufsliste, die Value-Tabelle ist
      aber erst letzte nacht fertig geworden, beschleunigt durch die gestrige (16.02.) Diskussion zu Dell und
      PC-Spezialist im threat "Das Observatorium". Technisches zur Dell-Valuelyse: Signal 1 bei 15% NCF Wachstum mit
      150% Sicherheit, Signale 2 + 3 bei 20%.

      Zur Dt.Telekom: die ist im Mai 2002 etwas unglücklich ins Depot gekommen, und zwar durch ein verkorkstes Stillhaltergeschäft. Unter Einbezug der Stillhalterprämie, habe ich sie für 13 EUR bekommen (Kurs 14,00). So ganz gemocht habe ich sie nie, konnte mich aber dann Ende 2002 und in 2003 nicht mehr darum kümmern (Gründe
      sind geposted). Die Telekom hat meiner (Kunden)Ansicht nach immer noch nichts von einem Dienstleister, so wie
      ich ihn mir vorstelle. Spezielle Wünsche bedürfen schon mal mehrerer Schreiben über ein halbes Jahr hinweg, bis
      eines dann endlich ankommt. Etwas schneller geht es bei Unterschrift mit akademischem Titel in Komination mit
      "TelekomAktionär". Das das so ist, gefällt mir nicht. Im Bereich Informationslogistik sehe ich hier nur Handel.
      Hardware und Produktion sehe ich nicht, und Dienstleistung auch nicht, aber das ist vielleicht subjektiv. Seit Herbst sehe ich in den Medien, wie Telekom hochgelobt wird, weil sie in den nächsten Jahren CashFlow
      noch und nöcher produzieren wird. Das soll angeblich Wert und Kurs hochtreiben. Aber was wird die Telekom mit dem CashFlow machen? Ist für mich unklar ob die inzwischen richtig wirtschaften, ausschütten oder reinvestieren. Jedenfalls ist mir diese Hochloberei seit Herbst ein Dorn im Auge. Vergangene Nacht hatte ich die Telekom schon zum Verkauf ins Orderbuch bei der onlineBank eingetragen. Heute morgen kamen mir dann vor 9h Zweifel und ich habe gestrichen. Gegen 10:30h sah ich dann den Kurssprung nach oben. Als dann noch die Nachrichten kamen zu TollCollect (Telekom Kurs würde nicht reagieren) und von DresdnerKleinwortBenson (Hochstufung) habe ich noch schnell eine grobe Abschätzung mit der Value-Tablelle gemacht. Laut DNCF liegt die Sicherheitsmarge zwar bei 440% aber die anderen Zahlen sehe aus wie Kraut und Rüben. Also Hals über Kopf mal ein "Sell on Good News" gemacht. Würde mich nicht wundern, daß in den nächsten Tagen noch was wegen TollCollect registiert wird. Außerdem erscheinen mir die aktuell umlaufenden Kursziele nicht sehr attraktiv (DrKB ca 18, AA ca 17-24 bis 2008).

      Soviel zum Raus von Dt.Telekom. In dem Zusammenhang habe ich allerdings doch eine Umschichtung im Auge. Ich
      möchte gerne etwas mehr in Asien rein. HSBC ist ja schon im Depot. In der Aktien-Analyse habe ich im Vergleich
      zur Dt.Telekom bei China Mobile interesantere Zahlen gesehen. Aber was PoP heute Abend (17.02.) im Einzelwerte-thread geschrieben hat zu Telekomfirmen möchte ich auch noch mit einbeziehen. Allerdings wollte
      ich mich in diesem thread ursprünglich nur zu solchen Werten äußern, die ich im Depot habe oder hatte, weshalb
      ich hier aufhören will. Vielleicht noch soviel: Ich habe 5% Griffin Eastern Europe geordert (dauert wohl ein
      paar Tage zu ausführung) und noch TPSA (polnische Telekom) zu 5% im Depot. Letzterer war zur Jahreswende einer der 5 größten Werte im Griffin. Wenn ich irgendwann mal Griffin auf 10% aufstocke, könnte TPSA rausfliegen und dies ein weiterer Grund sein, eine Telekom eines anderen aufstrebenden Landes zu nehmen.

      Gruß
      Forticus der eigentlich keinen Börsenbrief herausgeben wollte
      (www.forticus.de/aktionaer)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 08:20:36
      Beitrag Nr. 169 ()
      Moin,
      habe natürlich wieder einiges vergessen....

      Dell: hatte ich 1999 schon mal im Depot, und so ein alter Bekannte hat dann einen gewissen Bonus, wenn es um Suche nach neuen Investments geht, wobei "Bonus" hierbei nicht notwendigerweises etwas positives ist.

      Dollar (HuT in #166): ich gege davon aus, daß der Dollar mittelfristig wieder steigt und rechne daher mit einem zusätzlichen Hebel bei den Aktienkursen von US Werten.
      Allerdings kann ich dieses Gefühl genausowenig untermauern wie die Vorstellung, daß der Dollar weiter fällt. Sagen wir, ich habe gewürfelt und eine 7 bekommen.
      Naja... vielleicht ist ja was dran, daß der Dollar künstlich niedrig gehalten wird bis nach der Wahl.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 09:33:42
      Beitrag Nr. 170 ()
      und weiter gehts mit Kaufen

      04.02.xx Kauf Fonds Griffin Eastern European (5%)
      04.02.yy Kauf Fonds CAF Thailand C (WKN 164330) (5%)

      Normlerweise schreibe ich ja erst nach Ausführung (confirmed) über meine Transaktionen. Beide Fonds stehen aber noch "unconfirmed" bei der OnlineBank im Orderbuch. Beim Griffin ist allerdings eine Streichung nicht mehr möglich. Bei den Fonds dauert es wohl ein paar Tage, da habe ich bisher online keine Erfahrung.

      zu Griffin Eastern Eur.: der ist hier ja bestens bekannt.
      Ich beginne mit einem Depotanteil von 5% um eventuell später bis auf 15% aufzustocken. Einer der 5 größten Werte ist die polnische Telekom TPSA, die ich auch noch zu 4% in meinem Depot habe. In den vergangenen Jahren dümpelte TPSA so vor sich hin. Das Geld wäre im Griffin profitabler gewesen. Es hat mich einiges an Überwindung gekostet Fonds in mein Depot aufzunehmen. Bereits 1994 hatte ich in Polen ein Depot eröffnet wegen des (damals) "nahen" EU-Beitrittes. Das habe ich 1999 wieder geschlossen. Und seit der Griffin vor ca 2 oder 3 Jahren bekannt wurde hatte ich immer den Eindruck, der Zug sei schon abgefahren.

      zu CAF Thailand: Den Asien Anteil wollte ich sowieso verstärken. Im FondsTeil der gestern eingedrudelten Ausgabe von FINANZEN steht auf den Seiten 18-20 etwas zu diesem Thailandfonds. Abgesehen von der allgemeinen Asienphantasie ist der Bericht in dem Fondsheft der einzige Grund, diesen Fonds mit 5% Anteil ins Depot zu nehmen. Er steht damit zwar unter meinem Asien-Anteil, steht aber vom Risiko her neben meinen CMGI und Autonomy.
      Insofern wäre eine Aufstockung auf 10% ziemlich haarig. Aber wer weis.... vielleicht kommt ja irgendwann auch bei mir wieder "Gier frißt Hirn".

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 15:34:38
      Beitrag Nr. 171 ()
      hallo fortie, du 50-er "gläsernde aktionär";)

      ich finde es klasse, das du zu jeder deiner transaktionen hier etwas postest !

      hast du eine gewichtung "anteil einzelwerte zu fonds" als zielgrösse vorgenommen ?

      liebe grüsse

      rolf, ehemaliger fondanleger...:D
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 16:46:33
      Beitrag Nr. 172 ()
      besteht interesse, #168 zu diskutieren nächste woche?
      sehe das konträr.

      telekom eher richtung 30-40 euro die nächsten 2-3 jahre, den dollar eher richtung 2 euro.

      gruss
      shakes - der mit der deutschen telekom tanzt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 18:09:47
      Beitrag Nr. 173 ()
      Learner,
      eine Gewichtung von Aktien, Fonds oder noch "schlimmer" Anleihen habe ich nicht vorgesehen. Aber in Anlehnung
      an eine Börsenregel Anleihenanteil gleich Lebensalter (bzw. Aktienanteil=100-Lebensalter) denke ich, daß der
      AktienAnteil der per Value-Analyse berechneten Aktien plus Cashbestand mindestens dem Lebensalter entsprechen
      sollte, obwohl sich das natürlich als ziemliche Performancebremse entpuppen kann. Gemäß dieser Börsenregel sollen die VA-Aktien also anstelle der Anleihen stehen.

      An dieser Stelle erlaube ich mir mal wieder ausnahmsweise etwas über Wertpapiere zu sagen, welche ich nicht im
      Depot habe oder hatte: Anleihen. Abgesehen davon, daß ich mit diesen Papieren kaum meine Altersvorsoge aufbauen
      kann, verstehe ich diese Anlageform nicht. Von Aktien bin ich gewohnt das die Rendite mit den Kursen steigen. Bei Anleihen ist das umgekehrt. Das zu begreifen bin ich wohl zu blöd.

      Ich habe allerdings noch eine andere Einteilung im Sinne, wenn auch nicht festgenagelt:

      volle Position 10%
      halbe Position 5%
      doppelte Portion ... usw.

      Dies soll helfen, den Depotanteil für Investments bzw. Spekulationen mit unterschiedlichem Risiko entsprechend
      im Auge zu behalten. Sollts ein Kauf von 5% plötzlich auf 20% steigen wäre das ein Hinweis, sich mal wieder ums
      Depot zu kümmern. Andererseits sehe ich auch kein Problem, mal mit 20% oder 30% ein eine einzige Aktie zu gehen. So ganz ausgegoren ist das aber noch nicht.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 18:19:02
      Beitrag Nr. 174 ()
      shakes,
      zum Dollar kann ich mich nicht weiter äußern. Da ich den noch nicht in meinem Depot hatte. Das die Telekom in 4 Jahren bei 45 stehen soll, habe ich im Herbst in FINANZEN gelesen. Wenn Du weitere Argumente als den immerwieder geprießenen CashFlow hast würde mich das sehr interessieren. Zurzeit ist mit die DTE jedoch nicht mit der ValueAnalyse berechenbar und war damit im Depot zu groß. Kann sein, daß die Telekom in 2 Jahren oder früher wieder in meinem Depot ist, aber dazu kann ich erst dann was sagen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 18:33:48
      Beitrag Nr. 175 ()
      ois klar :)


      gruss
      shakes am abend :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 18:41:50
      Beitrag Nr. 176 ()
      nur noch eines:

      hast du den dollar nicht im depot, wenn du in amerikanische aktien anlegst :look:

      tschüssi.


      gruss
      shakes - jetzt aber wieder off.
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 19:06:15
      Beitrag Nr. 177 ()
      hallo fortie;)

      also, als alter mathematiker wirst du demnach (pie mal daumen) rd. 40 % deines zur verfügung stehenden kapitals in value-einzelwerte investieren...

      das mit den "doppelten portionen" habe ich noch nicht ganz verstanden ?

      meinst du, du kaufst erstmal (generell ??!) 5 % (vom gesamtdepotanteil) dann wenn sich der trend bestätigt (?!) nochmals 5 % ?!

      oder (pie mal daumen) 5 % für spekulative und 10 % (am gesamtdepotanteil) für valuewerte ?

      liebe grüsse

      rolf, der versucht nicht mehr als 10 % des gesamtdepot´s mit einem einzelnen wert zu besetzen...
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 19:18:23
      Beitrag Nr. 178 ()
      Hallo Forti,

      @Anleihen. Abgesehen davon, daß ich mit diesen Papieren kaum meine Altersvorsoge aufbauen
      kann, verstehe ich diese Anlageform nicht. Von Aktien bin ich gewohnt das die Rendite mit den Kursen steigen. Bei Anleihen ist das umgekehrt. Das zu begreifen bin ich wohl zu blöd.

      Nehmen wir an Du hast eine Anleihe für 100 Euro gekauft und die Verzinsung beläuft sich 4 Euro p.a. Dann hat die Anleihe zu diesem Zeitpunkt eine Rendite von 4%. Das ist aber nicht die Rendite, die Du damit erzielen wirst, es sei denn der Kurs bleibt immer bei 100 Euro (Zinseszins spielt auch noch eine Rolle.) Steigen nun die Leitzinsen von 2% auf 2,5% dann bietet die Anleihe nur noch 1,5% mehr als die 100% sichere Anlage im Geldmarkt, folglich sinkt der Anleihekurs solange, bis sie gegenüber der risikolosen Anlage wieder attraktiv ist. Damit steigt ja die Rendite der Anleihe - sie wird billiger, aber die Verzinsung bleibt gleich. Natürlich steigt aber damit nicht die Rendite des Investors, der vor dem Kursrückgang investiert. Wenn also davon die Rede ist, dass die Anleiherenditen steigen, weil die Kurs sinken ist damit nur die Verzinsung in % vom Ausgabepreis gemeint und nicht die Rendite die ein Investor damit erzielt hat.

      Gruß
      PoP
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:34:02
      Beitrag Nr. 179 ()
      PoP,
      genau, sagte ich ja, ich bin zu blöd dafür :D
      Aber gemäß "die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" sollte ich mein Glück vielleicht mal versuchen, vielleicht Nordkaukasische Gemüsebonds bei Kurs 50.

      Aber mal im Ernst. Das es funktioniert ist schon klar. Ich habe es auch schon irgendwann mal nachvollzogen. Mein wesentliches Argument ist aber das der Rendite bzgl Vermögensaufbau. Wenn ich mal vom Ertrag meines Depots leben muß, werde ich mich mit dem Thema wieder näher befassen. Zudem habe ich zur Zeit außerhalb des Depot noch einige anlagen, die das nichtvorhandensein von Anleihen bei weitem kompensieren dürften.

      Bauernverband,
      um Mißverständissen vorzubeugen... ich bin mit einer Bäuerin verheiratet. Mein Schwiegervater war in dieser "Branche" ein wachstumsorientierter Kaufmann.

      Learner,
      sagte doch, so ganz ausgegoren ist das noch nicht. Gerade bei einer Botentour habe ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das mit den halben und vollen Positionen kommt wohl erst richtig zum tragen, wenn ich das Depot mit Barmitteln aufstocke und eine Richtschnur brauche bei Zukäufen. Momentan nehmen wir mal 10% für einen Standard Valuewert und 5% für Werte mit mehr Risiko.
      Im Falle der beiden angesprochenen Fonds starte ich auf Neuland erstmal mit 5% mit der Möglichkeit später mehr zu machen. Wenn ich in den nächsten Monaten nix besseres als Teva finde, warum dann nicht auf 20% aufstocken. Aber 6 Monate möchte ich dafür schon ins Land gehen lassen.

      Shakes,
      was ist klar? Hast Du nun weitere argumente zusätzlich zum CashFlow?

      Shakes,
      Nein, den Dollar habe ich mit US Amerikanischen Aktien nicht im Depot. Ich habe bei den US Werten die ValueAnalyse auf Basis von USD gemacht und gekauft.
      Das der USD derzeit so niedrig steht, sehe ich eher positiv. Pfizer ist seit dem Kauf Mitte 2001 um ca 30% gestiegen. Der Dollar um 25% gefallen. Wenn Pfizer in USD Dollar wieder mal eine Kaufposition darstellt kauf ich vielleicht nach.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:36:02
      Beitrag Nr. 180 ()
      hmm.... fast 100 Leser heute. Dürfte ein Rekord sein.
      Für den Rest des Tages bitte ich höflich um nur noch ernstgemeinte Clicks auf diesen thread. Wir wollen ja nicht übertreiben.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 21:30:48
      Beitrag Nr. 181 ()
      @Mein wesentliches Argument ist aber das der Rendite bzgl Vermögensaufbau. Wenn ich mal vom Ertrag meines Depots leben muß, werde ich mich mit dem Thema wieder näher befassen. Zudem habe ich zur Zeit außerhalb des Depot noch einige anlagen, die das nichtvorhandensein von Anleihen bei weitem kompensieren dürften.

      Man muss wirklich keine Anleihen im Depot haben, also gerade jetzt, wo der Zinszyklus am unteren Ende angekommen ist. Wenn Du dann mal vom Ertrag Deines Depots leben musst, hast Du ja vielleicht Glück und wir sind gerade wieder am oberen Ende und die Aktienmärkte und Konjunktur überhitzt, wie 2000. Damals hat man zwei Jahre lang zweistellige Renditen <--- ;-) mit stinknormalen Anleihen gemacht.

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 21:31:39
      Beitrag Nr. 182 ()
      Click, Click
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 21:54:30
      Beitrag Nr. 183 ()
      PoP,
      ok, setzen wir uns in 15 Jahren nochmal zusammen. :)

      Click,
      hätte ich nur meinen Mund gehalten. OK, 100 ist akzeptiert. Alles darüber wird gespendet.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 22:33:03
      Beitrag Nr. 184 ()
      hallo fortie;)

      alles kloar wegen #179...

      liebe grüsse

      rolf, der heute mal testweise unter w:o ein musterdepot angelegt hat...
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 10:04:22
      Beitrag Nr. 185 ()
      die beiden Fonds sind nun eingebucht (siehe #170)
      Griffin zu EUR 287,65 plus 2% AA
      Thailand zu USD 63,64 incl 4,5% AA

      Dann war da noch:

      04.02.24 Kauf Harley Davidson zu ca EUR 43 (ca USD 55), Depotanteil ca 11% (wegen runder Aktienzahl)
      nach ValueAnalyse aufgrund von Anregung duch xwer.de
      In eigener Tabell nachgerechnet aber bisher niur mit Daten aus Aktien-Analyse. Die stimmen nach meiner bisherigen Erfahrung meist mit den Daten aus den Bilanzen überein.
      Wenn die Bilanz 2003 die Schätzungen bestätigt sehe ich mich eventuell gezwungen, hier noch mal aufzustocken.
      Von den wenigen Werten, die ich bisher mit VA durchgenudelt habe, mit Teva zusammen das schönste Bild.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 13:57:59
      Beitrag Nr. 186 ()
      04.02.24 Kauf Harley Davidson zu ca EUR 43 (ca USD 55), NACHKAUF, Depotanteil insgesamt jetzt ca 26%(!)

      Anläßlich erheblicher Änderungen meines Depots werde ich am Wochenende mal ein update zusammenstellen.

      Anläßlich des gerade getätigten Kaufes von Harley kopiere ich hier noch einen Kommentar rein, den ich vorhin (vor der Kaufentscheidung) in PoPs Observatoriums-thread gepostet habe.

      Gruß
      Forticus

      -------------
      aus "Das Observatorium" #444:

      Schaut euch mal Harley Davidson an.

      Mit der Valuelyse per DCNF und möglicher EKap und KGV Steigerungen kommen super Werte raus, besser noch als bei Teva. Ich bin beeindruckt und werde im gleichen Augenblick wieder skeptich angesichts diversere aufgeflogener frisierter Bilanzen in den letzten Jahren. Bei meinem Kauf diese Woche habe ich mir keine Gedanken über StopLoss gemacht. Nun weiß ich nicht recht, ob ich einen SL oder einen StopBuy (Kauf bei "SL") setzen soll.

      Diesmal habe ich aufgrund der Analyse bei www.xwer.de zunächst mit AA Daten die Valuelyse selbst (nach)gemacht. Dann habe ich mir überlegt, warum jemand eine Harley und nicht was anderes kauft und bin zu dem Schluß gekommen, daß es wohl ein "Traum" ist, den die verkaufen. Danach fand ich im letzten Jahresbericht entsprechende Formulierungen.

      Den Traum, den Harley verkauft kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich selbst werde wohl nie eine Harley fahren, da ich nur einen 1A habe (vor 25 Jahren noch als 4er gemacht). Bin damals ein Jahr Mokick gefahren und dann nie wieder auf einem motoradähnlichen Gebilde gesessen.

      Sollte das Wachstum von Harley 20 Jahre so weitergehen, kann ich mir von dem diese Woche investierten Geld ja noch den 1er Schein und eine Harley zulegen :cool:

      Komma, aber einerseits... da die Anzahl der Menschen und damit die Anzahl der Träumer endlich ist, könnte es irgendwann eine Sättigung geben. Andererseits... in China kommt nach dem Handy vielleicht auch die Harley :D

      Ob Buffet in Träume investieren würde ?

      Gruß
      Forticus der Träume-Aktionär
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 14:30:35
      Beitrag Nr. 187 ()
      Mist.... soviel zu Copy&Paste.
      Muß natürlich heißen:

      04.02.27 Kauf Harley ...

      der Rest stimmt dann schon

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 10:51:34
      Beitrag Nr. 188 ()
      Der Thread wird auf Wunsch des Threaderöffners wieder eröffnet.

      Gruß
      CaveModem :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 21:57:35
      Beitrag Nr. 189 ()
      Danke CaveModem,

      nutze die Weinprobe neben an für ein kleines update:

      im September verkauft: Bombardier und CMGI
      noch im Depot mit Anteil in Prozent (gerundet):

      Amgen 5%
      Autonomy 7%
      Fonds: CAF Thailand 3.5%
      Dell 11%
      Fonds: Griffin Eastern Europ 6.8%
      Harley-Davidson 31% (!)
      HSBC Holdings (Bank) 10.5%
      Pfizer 5%
      Teva Pharma 8%
      TPSA (polnische Telekom) 4.5%

      CAF steht nach Kauf im Februar mit 35% im Minus,
      bei Pharma mit 18% Depotanteil siehts auch nicht gut aus.
      Wäre zu prüfen ob da nachgekauft oder eher verkauft werden sollte.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 07:51:29
      Beitrag Nr. 190 ()
      Morgen Forti,

      sag mal, bekommst du bei Harley als Dividende bereits eine kleine Maschine, oder noch nicht :D

      Nein im Ernst, Depot finde ich nicht schlecht. Pfizer habe ich gerade eingebucht, Teva ist interessant. Den CAF Thailand habe ich nicht auf der Uhr - hast du ein paar Details??

      Pharma kaufe ich gerade ein (Pfizer eventuell sogar Schering), Amgen gefällt mir persönlich nicht. Thailand kann ich nichts zu sagen.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 14:25:13
      Beitrag Nr. 191 ()
      martin :)

      alles gute weiterhin, ich sehe schon, du lässt dich nie unterkriegen und kämpfst weiter mit deinem depot :look:

      wollte mich hier noch mal melden, war mir ein anliegen.

      mögen deine aktien richtung fu steigen, das ist schliesslich doch der sinn der sache, oder? ;)

      häb sorg und viel glück.


      der wolfi
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 21:50:52
      Beitrag Nr. 192 ()
      ThBoe,
      Zu CAF Thailand kann ich Dir nix weiter sagen, als das der Fondsmanager in der Fondsbeilage der Februarausgabe von Finanzen als Mister 200% oder so ähnlich tituliert wurde. Und da ich dachte, daß Asien in meinem Depot noch
      etwas mehr sein dürfte, habe ich halt zugegriffen.
      Meine Pfizer stehen mit knapp -30% ziemlich herbe da,
      eigenlich sollte das für einen Nachkauf genügen. Muß aber erstmal nachrechnen.

      wolfi,
      danke der wünsche. Welche Strategie verfolgst Du denn zur Zeit?

      Alle,
      aus gegebenem Anlaß zitier ich mal aus einer email von dieser Woche. Der Kollege mit den ">-Zeichen" vor den Zeilen bleibt anonym, und die anderen Zeilen sind meine Antwort darauf. Anmerken möchte ich noch, daß ich in einer vorhergehenden email schrieb, daß ich meine Börsenfehler immer wieder wiederhole.


      --- Zitat ---


      [Aktien]

      > Welche Fehler machst Du wieder? Lass das! Aus Fehlern zu lernen ist überlebenswichtig.


      Wenn ich das mit den Fehlern in den Griff bekäme, oder bekommen hätte, konnte ich wohl wirklich mit 50 in Rente gehen.

      Wenn ich wo was interesantes über eine Aktie oder eine Strategie lese, springe ich oft zu schnell auf ohne eigene Recherche, weil ich denke, der Zug fährt sonst ohne mich ab. Habe damit am Anfang meines Börsenlebens
      ein paar mal gute Erfahrung gemacht: Donnerstag morgens die Börse Online durchgelesen ung mittags gekauft. Zwei Tage später hatte ich dann schon einen Gewinn. Dieses Jahr im Februar auch wieder. Da kam in Finanzen etwas über
      einen Thailandfonds, der 2003 mehr als 200% gemacht haben soll. Ich habe sofort gekauft obwohl ich noch CMGI und Autonomy im Depot hatte.

      Oder nun... AktienAnalyse... Danaher...
      es juckt schon wieder, obwohl ich mir geschworen habe zu mehr als 50% nur noch in AktienAnalyse Titel zu investieren .AND. nachdem ich sie per ValueAnalyse
      nachgerechnet habe. Doch irgendwie fehlt mir die Zeit dazu. und ich habe wieder Angst, der Zug fährt ohne mich ab.

      > spielen. Ein Investor würde kein Lotto spielen, weil die Wahrscheinlichkeit

      Ja... das mit dem Lotto überlege ich mir auch schon länger, es sind immerhin ca 80 Euro pro Monat und das seit 5 Jahren.


      --- Zitat Ende ---


      Gruß
      Forticus der jetzt noch 20 Klausuren korrigeren muß
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:17:51
      Beitrag Nr. 193 ()
      "> spielen. Ein Investor würde kein Lotto spielen, weil die Wahrscheinlichkeit"

      Ganz so minimalistisch war es dann doch nicht. Der Kollege mit den " > -Zeichen" vor den Zeilen (nicht, dass ich ihn kennen würde) meinte:

      Mein Eindruck ist, dass Du Deine Zockermentalität noch nicht los bist. Du willst möglich schnell ans große Geld. Sonst würdest z.B. auch kein Lotto spielen. Ein Investor würde kein Lotto spielen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns viel zu gering ist. Oder mit anderen Worten: Der Lottoschein ist überbewertet ;-) Es ist nix Schlimmes daran aber eine Spielermentalität unterscheidet sich grundlegend von der eines Investors, zumal sie affektgesteuert ist.

      P.S. 80 Eur im Monat sind nicht zu verachten! Ich habe 9 Jahre geraucht (seit ca. einem Jahr glücklicher Nichtraucher) und das war noch blöder, ca. 60 Eur im Monat - für was? Nicht man n 6er gibt es dort, eher den Todesschein. Wenn ich mal nachrechne tuts weh, aber lieber spät als nie.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 01:17:54
      Beitrag Nr. 194 ()
      PoP,
      wollte nicht zuviel zitieren von dem Kollegen, nicht daß der sich noch wiedererkennt und Tantiemen für die Beratung verlangt.

      Das Rauchen hat mir übrigens der 50er Club abgewöhnt.
      Das hat nicht mal unser Nachwuchs geschafft.
      Irgendwann dachte ich mir, was nutzt mir die FU wenn ich mit 50 keine Lunge mehr habe. Seit ca 3,5 Jahren rauche ich nur noch alle paar Wochen mal bei Freunden eine mit
      oder wenn es zuhause heftig knirscht: dann gehe ich nach drausen eine Kippe durchziehen und anschließend nehme ich mein Ölkännchen und dann läuft es wieder.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 08:01:48
      Beitrag Nr. 195 ()
      @forticus

      Fehler machen wir doch (Gott sei Dank) alle. Glaube, das keiner hier das non plus ultra ist, was Geldanlage angeht.

      Vor ca. zwei Jahren wollte ich auch auf jeden Zug aufspringen. Gebracht hat es nichts - Lehrgeld musste ich bezahlen, viel Lehrgeld.
      Ich habe damals ein Musterdepot angelegt, in dem ich all die Wete reinlegte, die ich unbedingt kaufen wollte. Empfehlungen, Tips etc. sind dort drin gelandet, investiert habe ich dann erst mal nicht, alles so erstmal gelassen.
      Irgendwann hat es im Kopf klick gemacht und mir war schlagartig klar, so wird das nie was. Und siehe da, das Musterdepot ging immer weiter in die Miesen - zeitweise auch nur auf Null.

      Jetzt bin ich irgendwie geheilt. :D

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 09:36:58
      Beitrag Nr. 196 ()
      Forticus,

      Solange es keinen privaten Dinge sind, kannst Du Alles, was ich sage/schreibe, ohne Ankündigung zitieren. Ich habe da absolut kein Problem mit, zumal...sagtest Du Tantieme $-)

      @Irgendwann dachte ich mir, was nutzt mir die FU wenn ich mit 50 keine Lunge mehr habe.

      Genau. Einige Fehler lassen sich korrigieren, Andere nicht. Jeder Raucher denkt ja, hm meinte Tante Emma raucht auch schon seit 30 Jahren und mir passiertd das auch nicht. Aber hier sollte man lieber nicht mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

      Ich habe für das Rauchen in 9 Jahren ca. 6.500 Euro ausgegeben. Wofür? Ich habs mal ausgerechnet, ich glaube es waren 6 g Teer, ich hätte mich auch vorn Auspuff schmeißen können, und Drogensucht dazu, außerdem habe ich mir meine fußballerische Laufbahn verbaut usw. us. Ist doch verrückt, oder?

      @oder wenn es zuhause heftig knirscht: dann gehe ich nach drausen eine Kippe durchziehen und anschließend nehme ich mein Ölkännchen und dann läuft es wieder.

      Ich hätte nicht denn Mumm, mein Blut wieder mit Nikotin zu füttern. Alleine wenn ich Samstag Abends weggehe und passiv rauche, dann kribbelt es am Sonntag ein wenig.
      Was ist eigentlich ein Ölkännchen?

      Wie viel Gewinn hast Du eigentlich in 5 Jahren eigentlich mit Deinen Lottoscheine gemacht?

      TheBoe,

      das ist genau meine Philosophie! Fehler sind notwendig, um später davor bewahrt zu bleiben. Keiner ist unfehlbar und wenn Jemand keinen Fehler macht, dann hat er womöglich Glück - das Fehlerpotenzial wird damit nur größer. Wenn uns ein Fehler unterläuft, dann ist das für mich immer ein Hinweis darauf, dass es dort hakt.
      Mir passiert es allerdings auch, dass ich Fehler wiederhole. Eigentlich ist das dumm. Na ja, mit Geld passiert mir das eher nicht, vielleicht weil ich hier soweit wie möglich rational bin.

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 17:39:33
      Beitrag Nr. 197 ()
      @Irgendwann dachte ich mir, was nutzt mir die FU wenn ich mit 50 keine Lunge mehr habe.

      Genau. Einige Fehler lassen sich korrigieren, Andere nicht. Jeder Raucher denkt ja, hm meinte Tante Emma raucht auch schon seit 30 Jahren und mir passiertd das auch nicht. Aber hier sollte man lieber nicht mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

      Ich habe für das Rauchen in 9 Jahren ca. 6.500 Euro ausgegeben. Wofür? Ich habs mal ausgerechnet, ich glaube es waren 6 g Teer, ich hätte mich auch vorn Auspuff schmeißen können, und Drogensucht dazu, außerdem habe ich mir meine fußballerische Laufbahn verbaut usw. us. Ist doch verrückt, oder?


      1.
      steht auf manchen Packungen: `Rauchen ist tödlich`

      ja, aber nicht rauchen auch.

      2.
      meine FU wäre für mich keine FU, wenn sie mir das Rauchen nicht erlauben würde.
      ich bin leidenschaftlicher und bekennender Raucher.

      ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, welchen Lastern er / sie fröhnt.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      es gibt viele Strategien, die FU zu erreichen.
      Jeder muss seine für sich finden.
      Hauptsache, sie funktioniert.

      Gruß und optimale Erfolge

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 23:08:58
      Beitrag Nr. 198 ()
      Stachelin,
      es tut mir leid, das Du Dich hier in Deiner Persönlichkeit angegriffen fühlst.

      Es ist nicht Zweck dieses threads jemanden in seiner/ihrer Indvidualität zu kritisieren.

      Alle,
      diesen thread habe ich eröffnet, um in erster Linie über meine persönlichen Anlageüberlegungen und -entscheidungen
      zu berichten, eher weniger um zu diskutieren. Gegebenfalls tausche ich hier aber am Rande auch mal mit Stammlesern oder Freunden die eine oder andere private Meinung aus.

      Ich nehme mir einfach mal das Recht, diesen thread als
      einen "privaten thread" zu bezeichnen.

      Wem nicht paßt was hier steht, oder wer sich persönlich
      angegriffen oder beleidigt fühlt, bitte ich sich entweder

      - an einen der beiden für die 50er zuständigen WO-Moderatoren zu wenden (cavemodem und scaramod)

      - oder diesen thread einfach zu ignorieren.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 16:20:18
      Beitrag Nr. 199 ()
      @1. steht auf manchen Packungen: `Rauchen ist tödlich`
      ja, aber nicht rauchen auch.

      Da ich mal annehme, das Fazit soll nicht "Nichtrauchen ist auch tödlich" heißen, denn mir ist Niemand bekannt, der vom Nichtrauchen gestorben ist, vermute ich mal Du meinst damit: "Man kann auch ohne zu Rauchen tödlich enden"? Stimmt, aber dann hat man nicht systematisch darauf hingearbeitet.

      @2. meine FU wäre für mich keine FU, wenn sie mir das Rauchen nicht erlauben würde. ich bin leidenschaftlicher und bekennender Raucher.

      Ja, die größte Angst eines Rauchers ist es, keine mehr rauchen zu dürfen. Man hat das Gefühl, dass man sich etwas Großes entbehrt und warum sollte man sich das antun bzw. wieso sollte man sich diese Befriedigung verweigern. Aber dieser Mechanismus liegt nicht in unserer Natur. So sind wir nicht auf die Welt gekommen und so müssen wir auch nicht sterben. Wir haben uns das selbst eingebrockt und das obwohl die ersten Zigaretten furchtbar waren und die Lunge einem zu verstehen gegeben hat, dass sie das nicht will. Zum Glück kann man diesen Mechanismus loswerden, wenn man nur will.

      @ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, welchen Lastern er / sie fröhnt.

      Auf jeden Fall. Ich würde Niemandem vorschreiben, welchen Lastern er fröhnen soll, solange es mich nicht direkt betrifft.

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 11:11:04
      Beitrag Nr. 200 ()
      Posting #200 zu Pfizer scheint angemessen

      Da in Kürze die Jahreszahlen zu Pfizer kommen, Zeit die Value-Analyse vorzubereiten. Auf Basis der Jahresberichte bis 2003 und der Neunmonatszahlen komme ich momentan insgesammt auf ein Halten.

      Unangenehm aufgestoßen sind mir die Dividende von 2003, (höher als der Gewinn 2003) sowie die inflationär steigende Anzahl der Aktien. Unter Annahme eines zukünftigen KGV von mindestens 20 und wenn man sich mit "gewünschten mehrjährigen Kurssteigerungen" von 10% zufrieden geben würde, wäre der aktuelle Kurs in USD gerade ein Verkaufskurs.

      Die Erwartung von mindestens 10% mag für den einen oder anderen Leser ziemlich vermessen klingen. Ich will bei der Analyse jedoch eigentlich Wrte von 20% und darüber sehen, damit am Ende dann wenigsten 10% tatsächlich rauskommen.

      Werde mir das nach der Veröffentlichung der 2004 Zahlen noch mal ansehen.

      Mir scheint, mit Pfizer und HSBC habe ich zwei solide Werte im Depot. So solide, daß sie in den letzten zwei Jahren zumindest wieder meine Einstiegkurse sehen lassen.
      Nun ja... bei Pfizer sind es derzeit in EURO ca 27% Verlust.

      PoP,
      das mit dem Ölkännchen erklär ich Dir mal, wenn Du groß bist.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 17:35:28
      Beitrag Nr. 201 ()
      Hallo Forticus,

      @Unangenehm aufgestoßen sind mir die Dividende von 2003, (höher als der Gewinn 2003)

      Ich habe die Analyse auf Deiner HP durchgelesen und denke, dass Du die bereinigten Zahlen verwenden solltest. Es verzerrt das Bild zu sehr, wenn Du als Basiswert die unbereinigten Zahlen nimmst.

      @PoP,
      das mit dem Ölkännchen erklär ich Dir mal, wenn Du groß bist.

      Blödian!

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 20:17:13
      Beitrag Nr. 202 ()
      PoP,

      ad1: meinst Du für 2003 den für "Einkäufe" bereinigten Gewinn von 12722 statt der verwandten 3910 ?
      Wenn das der tatsächliche Gewinn ist, wieso rechnen die
      das dann schön ?

      ad2: :D

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 21:36:05
      Beitrag Nr. 203 ()
      gerade noch mal Pfizer durchgenudelt und zu anderer Interpretation gelangt. Hatte die Signale 2 und 3 der VA mit den geschätzten Zahlen von 2004 berechnet. Nehme ich
      jedoch stattdessen 5-Jahres-Durchschnitte so ergeben sich
      excellente Kaufsignale: bis 47 USD kaufen und ab 110 USD ans verkaufen denken. Werde das also noch ein drittes Mal überarbeiten und Pfizer zwischenzeitlich weiter Halten.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 23:10:22
      Beitrag Nr. 204 ()
      Hallo :-)

      @Unangenehm aufgestoßen sind mir die ... sowie die inflationär steigende Anzahl der Aktien.

      Wie ich an Deiner Exceltabelle sehe (Thanks) hat sich die Anzahl der Aktien langfristig verdoppelt. Ich sag`s mal so und das soll keine Kritik an Pfizer sein. Aktien ausgeben und damit Gewinn machen, z.B. durch Akquisitionen kann ja Jeder. Entscheidend ist die Performance je Aktie. Daher würde ich mich bei den Wachstumsraten in Deiner Tabelle gar nicht erst auf Gewinn- und NCF-Wachstum auf Konzernbasis, sondern auf den Gewinn- und NCF-Wachstum JE AKTIE beziehen, sonst läufst Du Gefahr zu hohe Werte für die Signale zu verwenden.

      @ad1: meinst Du für 2003 den für " Einkäufe" bereinigten Gewinn von 12722 statt der verwandten 3910 ?
      Wenn das der tatsächliche Gewinn ist, wieso rechnen die
      das dann schön?

      12.722 - ja.
      Ein tatsächlicher Gewinn ist Definitionssache. Der bilanzielle Gewinn ist z.B. eine Überleitung vom Eigenkapital des Vorjahres auf das Eigenkapital am Ende des Jahres. Ob das der tatsächliche Gewinn ist, mag dahin gestellt sein. Es geht auch nicht um die Frage, was der tatsächliche Gewinn war, sondern was Pfizer zu verdienen im Stande ist. In 2003 hatten Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Restrukturierungskosten belastet, beides im Zusammenhang mit der Übernahme. Das sind keine laufenden Kosten und Wallstreet interessiert, was das Unternehmen verdient, wenn man den einmaligen Aufwand rausrechnet. Ich würde auch die bereinigten Zahlen nehmen. Schließlich würdest auch nicht mit dem dreifachen des Gewinns rechnen, wenn Pfizer seinen Gewinn durch Sondererträge verdreifacht hätte.

      @gerade noch mal Pfizer durchgenudelt ... Werde das also noch ein drittes Mal überarbeiten und Pfizer zwischenzeitlich weiter Halten.

      Ja, mach das mal! Einige Punkte aus Deiner Analyse würde ich mit Dir noch diskutieren wollen.

      Grüße
      PoP
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 16:32:52
      Beitrag Nr. 205 ()
      weils zum thema paßt: pfizer ist heute um einiges billiger.
      ich konnte nicht widerstehen, möchte das ding aber auch bald wieder loswerden.
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 17:16:01
      Beitrag Nr. 206 ()
      Puhh, habs gerade gesehen.




      Pfizer entdeckt Herzkreislauf-Risiken bei Celebrex - Aktie bricht ein

      NEW YORK (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Pfizer hat in einer Studie Herzkreislauf-Risiken bei seinem Arthrose-Mittel Celebrex entdeckt. Dies teilte der Konzern am Freitag mit. Die Nachricht schickte die Pfizer-Aktien auf Talfahrt. Sie brachen um 16,80 Prozent auf 24,11 Dollar ein, während der US-Leitindex knapp behauptet tendierte. Europaweit reagierten Aktien von Pharmatiteln mit Verlusten, auch der DAX hat am Freitagnachmittag nach diesen negativen Nachrichten sein Minus ausgebaut.

      Celebrex gehört zu einer speziellen Gruppe von entzündungshemmenden Schmerzmitteln, so genannten Cox-2 Hemmern. Zu dieser Klasse gehört auch das Arthritis-Mittel Vioxx, das der Pharmakonzern Merck & Co wegen dramatischer Nebenwirkungen wie Herzinfarkten im September vom Markt genommen hatte. Nun wachsen die Zweifel an der gesamten Wirkstoffklasse weiter.

      CELEBREX-UMSATZ 2003 FAST 2 MILLIARDEN DOLLAR

      Eine zweite Studie wies laut Pfizer unterdessen keine erhöhten Herzkreislauf-Risiken auf. Das in einer Studie entdeckte Herzkreislauf-Risiko sei unerwartet aufgetreten und nicht mit den Ergebnissen der zweiten Studie vereinbar, sagte Pfizer-Chef Hank McKinnell.

      Pfizer hat mit Bextra, das als Nachfolgeprodukt zu Celebrex gehandelt wird, 2003 einen Umsatz von 687 Millionen Dollar verbucht. Das Arthritismedikament Celebrex selbst spülte Pfizer im selben Zeitraum 1,883 Milliarden Dollar in die Kassen.

      VERSTÄRKTE WARNUNGEN

      In jüngster Zeit hatten sich die Warnungen vor bestimmten Rheumamitteln verstärkt. "Hier handelt es sich nicht um Nebenwirkungen nur eines Rheumamittels, sondern um einen Klasseneffekt, der die gesamte Wirkstoffklasse der Coxibe betrifft", sagte Mitte November Professor Bruno Müller-Oerlinghausen, Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX./jha/sk
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 17:26:56
      Beitrag Nr. 207 ()
      PoP,

      wobei die eine studie mit einer hohen und nur sehr selten verwendeten dosis gemacht wurde.
      ich bin aber trotzdem wieder raus - 5% in einer guten stunde nimmt man, ohne fragen zu stellen :)

      dem laden laufen nämlich in den nächsten jahren ganz schön patente aus, fundamental mag ich sie nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 18:02:00
      Beitrag Nr. 208 ()
      :cry: :cry: :cry:

      hatte heute morgen noch einige Fehler in meiner Valuae-Analyse Tabelle korrigiert. Unter der Annahme einer Eigenkapitalrendite von 25% und einem zukünftigen KGV von 20 bekomme ich ein unterhalb USD 30 Kaufsignal (S1-S3)
      für PFIZER. Der Haken: die EK rendite liegt 2003 und geschätzt für 2004 und 2005 unter 20% und ob künftig ein KGV von 20 gehalten werden kann halte ich nicht mehr für so sicher wie noch vor ein paar Jahren.

      Daraus ergibt sich für mich zunächsteinmal, das ich Pfizer
      im Depot behalten könnte. Ob ich nun heute nach der Celebrex-Sache die Nerven habe, nachzukaufen ... ich weiß nicht recht. :confused:

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 18:55:12
      Beitrag Nr. 209 ()
      Mein Rat lautet: Schau Dir PFE erst in Ruhe an, so wie Du es vorhattest, und entscheide dann. Du musst nicht heute kaufen. Nachkaufen nur des Nachkaufens wegen führt oft zu nichts. Emoticon_non_Systematicon.

      BigMAc..das mit den Patenten schaue ich mir auf jeden Fall noch mal näher an, wobei die Cox-2 Geschichte auch nicht vernachlässigt werden sollte, wenn wir keine 2. Altria wollen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 20:58:56
      Beitrag Nr. 210 ()
      PoP,

      ich halte die patentsache für heikler. da steht eine menge umsatz am spiel (ca. 30%).
      natürlich gibts da nachfolgeprodukte, aber ob die den selben erfolg haben weiß keiner so genau.
      und natürlich ist das faktum wohlbekannt (steht im q10) - nur in deutschen medien hört man nix.
      mir fehlt auch noch die mitteilung, daß celebrex vom markt genommen wird (so das kommt).

      bin mittlerweile wieder ausgestiegen - mag meine feiertagsruhe nicht stören, auch wenn eine weitere erholung noch möglich ist.

      forticus,

      ich sehe ganz allgemein keinen sinn im "nachkaufen" fallender aktien.
      allein das wort ist schon verdächtig.
      Avatar
      schrieb am 18.12.04 22:35:16
      Beitrag Nr. 211 ()
      Die Patentabläufe sind wirklich kritisch. Sie betreffen rund 26% der Umsätze - für einen Konzern mit 52 Mrd $ Umsatz schon heavy. Zwar gibt es mehrere fortgeschrittene Medikamente in der Forschungspipeline und Pfizer hat prinzipiell einen Wettbewerbsvorteil mit seinem riesigen FuE-Etat aber wie BigMac schon sagte...man weiß einfach nicht was kommt geschweige denn wie viel. Ich hatte das von Anfang an befürchtet und jetzt bestätigt es sich: Ich fühle mich nicht in der Lage Pfizer zu bewerten. Kaufkurse abzuleiten ginge nur, wenn ich Wachstumsraten unter der Annahme fortschreibe, dass die Umsatz- und Gewinnausfälle aus den laufenden FuE-Arbeiten überkompensiert werden und genau das ist fahrlässig. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich das sagen? Wenn ich eine Investition mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 50% tätige ,war sie ökonomisch nicht sinnvoller als ein Münzwurf. Für mich war`s das fürs Erste zu Pfizer.
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 01:07:02
      Beitrag Nr. 212 ()
      zu Pfizer, TPSA, Esprit

      Habe heute mal die Zahlen von Esprit und TPSA aufs Korn genommen.

      Esprit:
      Normalerweise sage ich hier im thread nix zu Aktien, die ich nicht im Depot habe oder hatte, aber im Falle von Esprit ist ein Kauf sicher. Habe allerdings mein Limit noch nicht bestimmt.

      TPSA (polnische Telekom):
      ist seit 1994 im Depot (mit Pause) und endlich scheint da was in Bewegung zu kommen. Habe die Zahlen von 2002, 2003 und 2004e mal in die VA-Tabelle eingegeben. Eine Aussage nach VA ist zwar aufgrund dieser kappen Datenmenge nicht möglich, aber ein aktuelles PEG04e von ca 0,2 ist alleine schon beeindruckend.

      Pfizer:
      verblaßt im Vergleich mit den Zahlen von TPSA und Esprit.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 12:26:04
      Beitrag Nr. 213 ()
      Sind "Wertpapiere" die man nicht mehr handeln kann noch was "wert" oder nur noch "Papier" ?

      CAF Thailand Fonds, WKN 164330

      Den Fonds habe ich im Februar ins Depot genommen.
      Seit 12. November wir der Kurs weder von Diraba noch Onvista gepflegt. Telefonisch erfuhr ich, daß die Fondsgesellschaft mit einer anderen fusioniert sei
      und die neue Gesellschaft derzeit in Deutschland keine Vertriebszulassung habe. Man wußte aber auch nicht genau, ob und zu welchem Kurs der Fonds derzeit handelbar sei.
      Die Leute der Diraba teilten mir heute schriftlich mit, daß meine Reklamation in Arbeit sei.

      Bombardier B-Aktien, WKN 86671

      Habe ich im September verkauft. Nachdem letzte Woche der Kurs nochmal eingebrochen war und nun im Bereich des Buchwertes liegt (wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe), dachte ich daran, eine ein Turn-Around-Spekulation einzugehen. Kurz vor Abgabe des Kaufauftrage sehe ich eine Nachricht, daß Bombardier seine Aktien von der Brüsseler Börse und am 7.3.2005 auch von der Frankfurter Börse nehmen würde.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 14:22:38
      Beitrag Nr. 214 ()
      forticus,

      beim fonds habe ich wirklich keine ahnung, nur die idee, der neuen gesellschaft eine diesbezügliche anfrage per email zu schicken.
      die bombardier sind sicher irgendwo auf der welt noch handelbar, erster kandidat ist imho toronto.
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 14:37:03
      Beitrag Nr. 215 ()
      PoP

      für den valueisten, der mehrjährigige durchschnitte in die zukunft fortschreibt, müßen solche unstetigkeiten tatsächlich haarsträubend sein.
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 12:20:46
      Beitrag Nr. 216 ()
      big_mac

      Ich schreibe grundsätzlich keine Wachstumsraten fort. Zunächst schaue ich mir an, wie das Wachstum in der Vergangenheit zu Stande kam, um dann beurteilen zu können, ob eine Fortsetzung möglich ist und wenn ja wie hoch das Wachstum mindestens sein sollte. Wenn man Wachstumsraten einfach fortschreibt kriegt man glaube ich ernste Probleme, die Gleichung hieße schlichtweg Vergangenheit = Zukunft. Bei Pfizer hätte ich aber das tun müssen, nämlich die Wachstumsraten unter der Annahme fortschreiben, dass die Umsatzausfälle durch Patentabläufe durch neue Medikamente überkompensiert würden. Das ist auch bei einem FuE-Etat von 8 Mrd $ und 12.500 Forschern nicht wahrscheinlich, zumal es sich um 14 Mrd $ Umsatz handelt. Das müssten schon Megablockbuster werden. Du hast Recht, dass es einen immensen Unterschied macht, wenn ich die Gewinne hieraus rausrechne. Dabei handelt es sich auch nur um die kommenden 2 Jahre. 2011 müsste auch noch das Patent für Lipitor ablaufen. Und dann noch die Sache mit Celebrex. Es macht wirklich einen Riesenunterschied. Und wenn man, wie ich, strikt wertorientiert anhand von DCF-Prognosen vorgeht, sollte man möglichst nicht daneben liegen. Zwar würde sich die Unterschiede auch bei allen anderen Strategien bemerkbar machen, aber mir würde es wahrscheinlich früher auffallen ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 18:40:32
      Beitrag Nr. 217 ()
      PoP,

      eine sehr vernünftige vorgangsweise, zu prüfen was fortschreibbar ist und was nicht - und ggf. die finger von der analyse zu lassen :)
      viele wollen das nämlich nicht wahrhaben.

      man kann auch meiner meinung nach nicht so tun, daß da nix passiert, wenn diese (und in zukunft weitere) patente ablaufen. man darf imho auch nicht vergessen, daß die vergangenen zahlen von pfizer sind wie sie sind, weil die aktuellen produkte so gut laufen. mit neuen produkten kann es gleich weiter gehen - oder eben auch nicht.

      zusammengefaßt: ich stimme dir zu :)
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 21:32:17
      Beitrag Nr. 218 ()
      bic_mac,

      das habe ich jetzt aber nicht als Verkaufsempfehlung verstanden, oder ?

      Gruß
      Forticus der hiermit ein "Hello World" ruft...

      (vor mir steht nach 5 Jahren PC andlich mal wieder ein Computer: iMac5)
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 00:33:49
      Beitrag Nr. 219 ()
      forticus,

      es war ein kommentar zu einem modus operandi, mit dem ich sehr einverstanden bin - und keine empfehlung in irgendeine richtung.

      "nicht bewertbar" (im sinne von PoP) heißt ja nicht automatisch, daß da demnächst fürchterliches passiert, sondern einfach, daß eine bewertung mit einer vertrauenserweckenden eintrittswahrscheinlichkeit nicht möglich ist.

      mein spielchen letzten freitag hatte ganz andere motive, die mit der bewertung überhaupt nichts zu tun hatten.
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 12:16:40
      Beitrag Nr. 220 ()
      "Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!" (anonnymous)

      In diesem Sinne wünsche ich allen LeserInnen für 2005 alles Gute und vorallem Gesundheit !

      ---

      Depotänderungen:
      20050107 BrainForce, Kauf zu EUR 2,99, östereichisches IT-Unternehmen. Tip aus Finanzen: Aktie am Buchwert.

      Performance in 2004:
      -4,33%, seit Ende 1998 damit -8,9% p.a.

      Abonnements für 2005:
      Finanzen, AktienAnalyse (AA), Strategisch Investieren(SI), Daxa-Chart.de und natürlich www.value-analyse.de und www.xwer.de
      AA und SI aus dem Hause VNR.de, leitender Autor: Volker Gelfarth

      Strategie für 2005:
      Im Sinne von Aktienanteil=100-Alter bzw Anleihen-Anteil= Alter will ich meinen Depotanteil an Aktien nach der ValueAnalyse mindestens meinem Alter entsprechend halten.
      (also VA-Aktien = Anleihen).

      Details dann später mal.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 10:23:13
      Beitrag Nr. 221 ()
      HSBC und Pfizer sind verkauft.
      Details im Laufe des Monats, bin für ein paar Tage weg.
      Mit einem Baranteil von ca 25% gehe ich in den nächsten Tagen vielleicht auch ein bischen shoppen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.02.05 00:01:53
      Beitrag Nr. 222 ()
      Habe an meiner Homepage nach 11 Monaten mal wieder ein wenig Kosmetik betrieben und den Entwurf für den Rückblich 2004 schon mal eingestellt.

      Hier noch die Übersicht über die bisherigen Transaktionen von 2005.


      I. Depotveränderungen

      04.02.05 : Kauf : Drägerwerk zu € 41,50
      03.02.05 : Kauf : Esprit zu € 4,60.

      19.01.05 : Verkauf : Pfizer zu € 19,40, gekauft am 16.07.02 zu € 28,30
      10.01.05 : Verkauf : HSBC zu € 12,60, gekauft am 10.05.02 zu € 13,50.
      07.01.05 : Kauf : BrainForce zu € 2,99.
      01.01.05 : Depot : Aufstockung durch Bares um ca 13%.

      II. Kommentare zu einzelnen Werten


      Drägerwerk war ein Tip aus Finanzen, Esprit stand nach einer ValueAnalyse im Dezember auf Kaufen.

      19.01.05 Pfizer verkauft.
      Unter Berücksichtigung der von 2005 bis 2007 auslaufenden Patente (ca. 26% des Umsatzes) und des aktuellen Falles von Celebrex (quasi-Vertriebsstop) errechne ich für die kommenden Jahre eine Gewinnsteigerung von "nur" 10% p.a. Unangenehm empfinde ich die inflationär steigende Anzahl der Aktien. Das Unternehmen scheint weniger organisch als vielmehr durch Aquisen zu wachsen, die letztlich durch die Aktionäre bezahlt werden.

      10.01.05 HSBC verkauft.
      mit VA nicht zu greifen Signal 1 nicht verfügbar Signal 2 und 3 lassen nur Wachstum von 6% bis 13% erwarten mit 9% Depotanteil zu groß für Kapitalaufbau hohe Dividendenrendite zum Kaufzeitpunkt derzeit nicht mehr gegeben von AA auf Sicht von 6 bis 12 mOnate nur mit 3 Sternen, also mittelmäßige Performance Vormerkung Wiederkauf für FU Entnahmeplan

      07.01.05 BrainForce, Kauf zu EUR 2,99, östereichisches IT-Unternehmen. Tip aus Finanzen: Aktie am Buchwert.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär

      www.forticus.de/aktionaer
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 16:06:51
      Beitrag Nr. 223 ()
      I. Depotveränderungen

      22.02.05 : Kauf : Sektkellerei Schloß Wachenheim zu € 11,80

      II. Kommentar zu einzelnen Werten

      Sektkellerei Schloß Wachenheim

      Kauf nach Analyse in SI und und Aufnahme in AA.

      III. Depotentwicklung

      Bezogen auf 1.1.05 erreichte das Depot Ende Februar ein +5,5% und fiel bei Ende März auf +3,3%. In den vergangenen
      vier Wochen lag die Cash-quote bei 20%. Das erwies sich wohl als Polster, denn umgerechnet auf ein voll investiertes Depot läge das Depot "nur" bei +2,75%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 20:26:58
      Beitrag Nr. 224 ()
      hallo fortie, der mit der sektkellerei:)

      klasse, das du deinen monatsabschluss hier gepostet hast. da kannst de ja beim nächsten stammtisch mal ne pulle spendieren...:laugh:

      liebe grüsse

      rolf, der seine performance immer EINSCHLIESSLICH cash und sonstiges postet...
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 22:32:22
      Beitrag Nr. 225 ()
      Grmmpff,
      die +3,3% sind für das ganze Depot, alos einschließlich Cash. Wäre ich voll investiert gewesen, wären es nur 2,75%. Insofern war das mal positiv, nicht voll investiert zu sein.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 23:22:04
      Beitrag Nr. 226 ()
      hallo fortie,

      genau so hatte ich das auch verstanden. ich finde es gut, wenn neben der performance-angabe auch steht, worauf die sich bezieht.

      äh, em
      gibt es eine klitzekleine chance die forties in dresden zu sehen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.04.05 00:11:32
      Beitrag Nr. 227 ()
      Learner,
      Dresden war von uns nie in Betracht gezogen worden.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.04.05 00:13:23
      Beitrag Nr. 228 ()
      ich weis...was nicht kann ja noch werden....:)

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.04.05 00:00:01
      Beitrag Nr. 229 ()
      Learner,
      Futur2: wird nie in Betracht gezogen worden sein.
      Außerdem haben wir an dem Wochenende schon was vor.
      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 30.06.05 23:39:34
      Beitrag Nr. 230 ()
      zum Quartalende...

      I.. Depotveränderungen

      keine Transaktionen

      II. Kommentar zu einzelnen Werten

      Harley Davidson hat zwischendurch mal 20% nachgegeben,
      hat sich aber wohl wieder gefangen. Bei einem Depotanteil von 20% eine schweißtreibende Angelegenheit.


      III. Depotentwicklung

      Bezogen auf 1.1.05 erreichte das Depot Ende Juni +7,6%.
      Harley und Cash liegen weiterhin bei je 20% Anteil,
      nervt, aber so recht will sich nix neues finden.
      Ist aber auch ein Zeitproblem.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 21:48:47
      Beitrag Nr. 231 ()
      Heute zwei Neuzugänge im Depot, jeweils ca 5% Anteil:

      1) Calida, CH0009018133, Schweizer Wäscheunternehmen
      gekauft zu SFR 380 (Züricher Börse)
      Besprechung im aktuellen Börsenbrief "Strategisches Investieren" (www.strategisches-investieren.de), wo der Wert der Aktie auf ca 550 SFR geschätzt wird.

      2) Gerling Konzern Allg. Versicherung, DE0008418922
      gekauft zu EUR 4,30 (Stuttgart !!)
      Besprechung am vergangenen 50er NRW-Stammtisch,
      wo ein Wert von EUR 6 bei einer Übernahme angenommen wurde.
      Für Informationen siehe auch Thread: Gerling-Konzern Allg. Vers.-AG / Vers.riese zu Bonsaikursen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 00:19:02
      Beitrag Nr. 232 ()
      zum Quartalende...

      I.. Depotveränderungen

      Ankauf Calida und Gerling, siehe #231

      II. Kommentar zu einzelnen Werten

      Harley schwankt weiter, Depotanteil muß wohl doch mal reduziert werden, derzeit 18%.
      Thailand Fonds nervet, sollte abgeschossen werden

      III. Depotentwicklung

      Bezogen auf 1.1.05 erreichte das Depot Ende September +14,3%.
      Cash liegt nun bei 9%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.01.06 14:12:56
      Beitrag Nr. 233 ()
      Zum neuen Jahr wünsche ich allen Alles Gute und Gesundheit.

      Im letzten Quartal gab es zwei Depotveränderungen:
      Fond CAF Thailand und TPSA (polnische Telekom) flogen raus.
      Der CashBestand liegt nun bei 16%.

      Bezogen auf das Kalenderjahr 2005 ergab sich mit der Anteilswertmethode eine Performance von +21,6%.
      Bezogen auf den Start meiner Börsenaktivitäten Ende 1998
      liegt die Performance damit bei -26%.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 11:25:14
      Beitrag Nr. 234 ()
      was haelst du von alpha martin? ;)

      http://ch.e-fundresearch.com/article.php?aID=6122

      werd mal bericht erstatten im zertithread die naechsten wochen....

      wuensch dir und deiner familie ein gesundes und glueckliches 2006 :)


      der wolfi
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 10:53:44
      Beitrag Nr. 235 ()
      Habe mal wieder etwas geräumt im Depot.

      Harley von 19% auf 5% reduziert.
      Bildet jetzt mit Esprit (6%) eine vernünftige Größe.

      Gekauft:
      BHP Biliton und Anglo American zu je 5%
      und Seabridge Gold zu 2,5% Depotanteil.

      Weiterer Umbau in den nächsten Wochen könnten
      Sektkellerei Wachenheim betreffen:
      unterjährig Verlust und macht kein Spaß mehr.
      Stattdessen und als Ergänzung zu oben vielleicht etwas anderes flüssiges: Öl.

      Und wie im Fondsthread geschrieben, ist Griffin Eastern Europe nach 2 Jahren bei 100% und müßte gestutzt werden.

      cash steht aktuell bei 17%, kann sein, das ein Teil davon raus muß für ein anderes Projekt im Frühjahr. Aber bei der Perfrmance vom letzten Jahr werde ich mir das dreimal überlegen.

      shakes,
      alpha plus oder minus?
      habe seit ein paar Tagen mit einer Gruppe epsilon minus zu tun, zumindest kann ich mich des Eindruckes nicht entziehen. Ist aber ganz spannend.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 22:43:07
      Beitrag Nr. 236 ()
      und weiter geht`s

      rausgeflogen sind

      Sektkellerei Wachenheim
      unterjährig mit -15%, machte kein Spaß mehr und von dem Börsenbrief, dessen Empfehlung ich damals berücksichtigt hatte auf Halten abgestuft.

      Dell
      nach 2 Jahren mit -7%, machte auch kein Spaß mehr

      Harley Davidson
      der Rest ging nun auch raus. Scheint weiterhin sehr solide zu sein, aber das Wachstum scheint für die kommenden 2 Jahre doch gebremst zu werden. Aus Harley bin ich nun nach 2 Jahren mit ca +-0% raus, nachdem ich in dieser Zeit einmal +20% und -20% gesehen habe.

      reingekommen sind

      Esprit
      nach einem Jahr von 5% auf 10% Depotanteil aufgestockt.

      Occidental Petroleum
      mit 5% Depotanteil in meinem ValueBereich aufgenommen.
      Scheint immer noch günstig zu sein.

      In der Verarbeitung sind zwei Fonds, die ich heute in System eingegeben habe, aber wohl 2-3 Tage zur Ausführung brauchen:

      Griffin Eastern Europe soll von 7% auf 5% Depotanteil gestutzt werden.

      Nestor Osteuropa soll mit 5% Depotanteil aufgenommen werden.

      Vorbehaltlich der Ausführung der letzten beiten Positionen ergibt sich somit folgende Depotzusammensetzung (gerunded):

      14% Pharma : Teva 10%, Amgen 4%

      10% Handel : Esprit 10%

      17,5% Rohstoffe : BHP Biliton 5%, AngloAmerican 5%, Occidental Petroleum 5%, Seabridge Gold 2,5%

      14% Small Cap: Brain Force 5%, Drägerwerk 4%, Calida 5%

      15% Spekulativ (Risk) : Autonomy 10%, Gerling 5%

      10% Osteuropa Fonds : s.o.

      20% Cash

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 23:37:00
      Beitrag Nr. 237 ()
      Hi, Forticus ! :)

      Schon lange lese ich still in Deinem sräd mit.
      Auch manchmal auf Deiner Seite.
      Könntest Du mir bitte mal erklären, nach welchen Kriterien Du Deine Anlageentscheidungen triffst und mit welchem Zeithorizont ?

      danke.

      herzliche Grüße

      die Igelin
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 10:53:19
      Beitrag Nr. 238 ()
      Igelin,
      ja, meine Kommentare zu meinen An- und Verkaufsentscheidungen sind in letzter Zeit etwas kürzer ausgefallen. Danke der Nachfrage.

      Anlageziel ist der um 5 Jahre vorgezogene Ruhestande bzw dessen Aufbesserung. Der (Verkaufs-)Wert unseres Einzelhandelgeschäftes (und damit unsere eigentliche Pension) ist auf Gedeih und Verderb von den Launen der (Gesundheits-)Politiker abhängig: Im Jahre 2002 mußten wir bereits einen Betrieb dicht machen und Leute entlassen. Der Wert des dann gekauften Betriebes hat sich gleich im Herbst 2002 nach der Bundestagswahl genullt und die Bank hält weiterhin die Hand auf: Auch hier inzwischen 3 Entlassungen.

      Für den Ruhestand (in ca 12-15 Jahren) setze ich auf Wachstum, im Gegensatz zu sicheren jährlichen Entnahmen aus einem "Rentner-Depot".
      Gegen Ende der Wachstumphase werde ich mir also Gedanken über so Werte wie Walgreens oder HSBC machen.


      Nach der Erfahrung mit Steuerrücklagen, die 1999 und 2000 in Internet- und Biotechfirmen verbrannt sind, versuche ich eine vernünftige Risikostreuung im Depot zu beachten.
      Ein flexibles Minimum von 40% Aktien, die wertorientiert in Anlehnung an die www.value-analyse.de mit Hilfe von www.aktien-analyse und www.strategisches-Investieren.de ausgesucht werden.
      Ein flexibles Maximum von 15%-20% riskannter Aktien, die zwar nach Recherchen sinnvoll klingen, wo aber auch eine gehörige Portion Hoffnung dabei ist. Gelegentlich sind da dann auch "Tipps" dabei, von Leuten deren frühere Analysen zu anderen Firmen vernünftig waren.
      Dazwischen liegen derzeit die Small-Caps, die von beiden Bereichen etwas haben. Da nehme ich gerne was von www.strategisches-investieren.de oder von dem Exklusiv-email Service für Abonnenten von Euro (Finanzen),
      aber auch anderes.


      Bei den Verkaufsentscheidungen versuche ich mich daran zu halten, was ich mir beim Kauf einst überlegt hatte. Das klappt aber nicht immer, aber immer öfter. Sich daran zu halten war ein Grund, ein Börsentagebuch zu führen und war auch u.a. einst der Start für www.forticus.de.

      Beispielsweise habe ich vor zwei Jahren Harley Davidson nach dem Value Ansatz ausgewählt, war ziemlich begeistert und wollte das "dauerhaft" halten. Nach zwei Jahren war der Wert immer noch (oder wieder) bei +-0%. Dann denke ich mir dann, da stimmt irgendwas nicht. Was das ist weiß ich nicht. Ähnliche Erfahrung habe ich schon mal mit Pfizer gemacht: Jahrelang nach unten gekauft. Zuletzt im Jan`05 verkauft. Damals 20 EUR, heute 20 EUR. Mein Bauch sagt mir, er ist immer noch zu teuer, auch wenn er jetzt von Börsenbriefen von denen ich was halte wieder zum Kauf empfohlen wird.

      Oder: vor einem Jahr fiel mir ein bis dahin mir unbekannter Börsenbrief in die Hände, der einen Rohstoffwert empfahl.
      Die Analyse war nachvollziehbar, ich dachte aber, der Zug sei schon abgefahren. Der Wert stieg 2005 um 70%. Nun empfahl derselbe Börsenbrief einen anderen Rohstoffwert mit ebenso plausibler Analyse. Den habe ich nun genommen.

      Über die Jahre sammelt sich einiges an, im Großhirn wie im Kleinhirn. Da kann es dann vorkommen, daß ich aus dem Bauch heraus mal zu- oder ausschlage. Walgreen beobachte ich seit Ende 1998, es wird allmählich zu meinem Referenzwert: nie gehabt, weil besser sein wollen.

      Erfahrung ist wohl ziemlich wichtig. Viel habe ich nocht nicht davon. Es gibt zB am 50er NRW Stammtisch so Korüfen, deren Kenntnisse und Erfahrung mich auf meinem Stuhl erfurchtsvoll ganz weit nach unten rutschen lassen.

      So erstmal... Nähkästchen zu.
      Aber frag ruhig weiter.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 00:44:12
      Beitrag Nr. 239 ()
      Hi, Forticus ! :)

      Danke für Deine Antwort. :)

      Ja, der Gedanke `Ehrfurcht` hat mich auch ganz lange schweigen lassen.
      Nicht nur hier, sondern überhaupt.

      Bis ich festgestellt habe, und teuer bezahlt, was von einigen Analysten zu halten ist.
      In 2001 hätte ich fast ein Einfamilienhaus verbrannt.
      Erst im Laufe der Zeit kristallisieren sich die Leute heraus, deren Anregungen man näher prüfen kann, da stimme ich Dir vollkommen zu.
      Seitdem mache ich meine Analysen selbst.

      Hast Du schonmal mit dem Gedanken gespielt, Deinen Lebensunterhalt rein von der Dividende zu bestreiten ?

      Und wie kommt man dahin ?

      Wachstum
      ist eigentlich etwas sehr Kalkulierbares.
      Die Zyklen durchlaufen, meist, dieselben Phasen.
      Daran teilnehmen, und dann umpacken.
      Oder umgekehrt.
      Ohne Börsentermingeschäfte Dividende auflaufen lassen, auch in fallenden Märkten, und im Aufschwung investieren.

      Aber ich plapper hier nur allgemeines Zeugs.
      Konkret: ich war über Deinen Dell-Verkauf gestolpert.
      (früher hab ich mal deppos analysiert und Prognosen erstellt.)
      Aber Du hast Recht mit dem Verkauf.

      Ich habe auch festgestellt, dass viele in Ami-Werten unterwegs sind.
      warum hat eigentlich keiner hier meinen Liebling apple ?
      Das war der klassische Wachstumswert.
      Nix für ungut.

      Von Neukäufen in Rohstoffen / Gold rate ich ab.
      Das kann noch ein bisschen tragen, aber der nächste Abschwung kommt bestimmt.
      Blind kaufen ist in jedem Fall ein Fehler.
      Ist aber nur meine perönliche Meinung.
      Und kommt auch auf die Region an.

      herzliche Grüße und viel Erfolg :)

      die Igelin

      p.s.: ich knabber noch an einer Hypothek.
      Die aber inzwischen, dank der Börse, kein Thema mehr ist. :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 15:04:59
      Beitrag Nr. 240 ()
      die_Igelin und geneigte andere Leser,

      Ehrfurcht:
      ich war Mitte 20, als ich endlich begriffen habe, was die Redewendung "die kochen auch nur mit Wasser" bedeutet: nach etwa 4 Wochen als Diplomand in meinem damaligen Traumberuf/-institut. Seit dieser Zeit habe ich eigentlich vor keinen Titeln und Funktionen mehr Respekt.

      Lebensunterhalt per Dividende:
      drüber nachgedacht schon. Das dürfte das "Rentner-Depot" was ich im letzten posting erwähnte. Derzeit sind Dividenten eher nervig: Papierkram und Steuern. Und eigentlich sollten wirklich gute Unternehmen ihr Geld wieder in sich selber investieren, insbesondere wenn die Manager an das glauben was sie tuen (habe ich mal irgendwo gelesen). Das mit der derzeitigen Ausrichtung meines Depots auf Wachstum war schlecht formuliert. Gemeint hatte ich Vermögensaufbau. Auch eine Dividenen- und Entnahmestrategie muß auf Wachstum ausgerichtet sein (falls kein Verzehr erwünscht).


      Analysen selbst machen:
      das habe ich dann auch eine Weile gemacht und dabei einige Methoden und Personen kennen gelernt. Inzwischen ist es eine Mischung: Von einigen ausgewählten Informationsquellen lasse ich vorfiltern und schaue bei Interessanten Papieren dann noch etwas näher rein. Ähnlich wie im Berufsleben leiste ich mir also "Zulieferer".
      Nach dem ich in 2003 und 2004 gesehen habe, daß n-1 ausgewählte Zuliefer und ich bei gleichem Zahlenmaterial zu n+1 verschiedenen Schlußfolgerungen kommen, reicht es mir zunächst, wenn mir die Methode der Zuliefer vertraut ist.
      Siehe Taschenrechner: hat manmal gelernt, wie der prinzipiell funktioniert und verlässt sich dann bei anderen Taschenrechnern drauf, das die auch sinnvolle Ergebnisse bringen. Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

      Dell:
      hätte ich statt Harley auch mit Pfizer als Beispiel bringen können. In Dortmund hatten wir von 1997 bis 2002 einen kleinen Einzelhandel. Nach 5 Jahren standen wir finanziell genauso da, wie 1997. Das darf einem Unternehmer im Hinblick auf die selbst zu erwirtschaftende Altersvorsorge
      nicht passieren. Auch in diesem Sinne habe ich mich von Dell und Harley getrennt. "Tolle Aktien" aber nach 2 Jahren noch/wieder beim Anfang ?!?

      Apple:
      Apple habe ich seit 1993 auf Schoß und Schreibtisch, ist DesingerWare. Aktie war mir immer schwierig einzuschätzen.
      Würde mir vielleicht ein als Fanartikel über meinen Mac hängen. Jetzt unvernünftig teuer.
      klassischer Wachstumswert: intereante Einschätzung. Ich habe so Schlagzeilen wie TurnAround kommt in Erinnerung.

      Rohstoffe:
      Habe was von 17-Jahreszyklen gelesen. Gehe aufgrund geänderter Kommunikationstechnologie von inzwischen kürzeren Zyklen aus und stelle mich mal auf 1-2 jahre ein,
      die ich auf den fahrenden Zug noch aufspringen kann.

      Hypothek:
      Beim Motley Fool (www.fool.com) habe ich vor Jahren viel gelesen. Damals hatten die eine Checkliste zum Erfolgreichen Start an der Börse. Der erste Punkt war glaube ich Schulden abzahlen, bevor man Aktien kauft.
      Zeitweise habe ich mich gefraqt, warum ich einen Kredit mit 5% tilgen soll, wenn ich mit dem Geld an der Börse 20% bekommen kann. Es ist und bleibt ein Aktienkauf auf Kredit.
      Und was ich in den Jahren 2001 bis 2004 an der Börse bekommen habe waren keine 20%, zumindest nicht + (siehe auch www.forticus.de). Ich denke, es kommt auf eine sinnvolle individuell vertretebare Mischung an.

      Inzwischen habe ich es einigermaßen so hinbekommen, das wir anstelle von Schulden nur noch Verbindlichkeiten haben.
      Den genauen Unterschied zu erklären mögen sich Steuerberater berufen fühlen. Hier nur ein sehr grobes Beispiel: Wenn ich ein Auto auf Kredit kaufe, um damit täglich zur Arbeit zu fahren oder es tagsüber als Kurierfahrzeug genutzt wird, dann habe ich Verbindlichkeiten. Kaufe ich per Kredit ein Cabrio, um Sonntags spazieren zu fahren, dann sind es Schulden. Ist man allerdings angehender Unternehmer und fährt mit dem Cabrio sonntags zum Golfclub um von potentiellen Kunden wahrgenommen zu werden, so sind es vermutlich wieder Verbindlichkeiten.


      So... Nähkästchen wieder zu.
      Für ein kürzeres posting war leider keine Zeit.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 15.01.06 02:47:24
      Beitrag Nr. 241 ()
      Hi zusammen, :)

      das ist ein sehr reicher Erfahrungsschatz, danke. :)

      Herauspicken möchte ich nur zwei Punkte, die auch allgemein interessieren dürften:

      im Laufe der Zeit haben sich 3 Leute herausgebildet, deren Meinung ich sehr schätze:

      Achim Goldberg von cognitrend
      Christoph Zwermann
      und Uwe Raab von firstfive.

      damit dürften so ziemlich alle Anlagehorizonte und Branchen abgedeckt sein, außer Daytrading.

      2. Hypothek:

      grundsätzlich halte ich meistens 50% der Summe in bar, kurz vor Terminablauf 100%.
      Das macht Druck auf die Gläubigerbank und ermöglicht mir finanziellen Spielraum bei Verhandlungen.
      Auf Fristen unter 5 Jahren lasse ich mich grundsätzlich nicht ein.
      Und ich tilge nichts. Auch grundsätzlich.
      In der Zwischenzeit lasse ich das Geld für mich arbeiten, aber immer 50% in bar auf gut verzinsten Festkonten.
      Und auch grundsätzlich bei einer anderen als der Gläubigerbank.

      herzliche Grüße und viel Erfolg

      die Igelin :)

      p.s.:steuerlich bist Du ein As.
      Du hast `Verbindlichkeiten` und `Schulden` perfekt erklärt.
      Respekt ! :)

      p.p.s.:Apple
      ist ein typisches Beispiel dafür, was die Leute kaufen. An Ware. Ergo geht es dem Unternehmen gut.
      Jetzt empfinde ich Apple auch als zu teuer, der Kurs ist Lichtjahre vorweggelaufen.
      Google oder eBay sind noch horrender.
      Rohstoffe sind ein ganz heißes Eisen.
      Man kann die Kuh nicht schlachten, die man melken will.
      Im Klartext:
      wie lange, wie weit und in welche Branchen und Einzelunternehmen können diese erhöhte Preise weitergegeben werden ?
      und wer wird daran pleite gehen ?
      Das ist alle Hirnzellen wert.

      nochmals ganz herzliche Grüße und beste Wünsche :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.06 14:43:09
      Beitrag Nr. 242 ()
      die_Igelin,

      danke für die drei Namen, nie gehört.

      Hypothek: interessante Strategie. Konnte ich bei unseren Projekten leider nicht anwenden. Ich sehe allerdings, das auch wenn ich durch Zinsen Steuer sparen kann, daß ich dennoch etwa zwei drittel der Zinsen aus meiner eigenen Tasche zahlen muß. Umgekehrt zahle ich zwar Steuern, habe aber immer noch zwei drittel für mich netto übrig um sie zB anzulegen.

      Steuerlich bin ich sicherlich kein As.
      Ich versuche allerdings meine Fragen an den Steuerberater so vorzubereiten, das ich 1. seine Antwort begreifen kann und 2. diese Antwort nur "eine weitere Meinung" darstellt, die ich einhole. Nichts dürfte teurer sein als ungenaue Fragen zu stellen. Siehe hierzu auch: "Encyclopaedia Galactica" unter dem Stichwort "Deep Thought" nach.

      Gruß
      Forticus, der in zwei Tagen die Antwort bekommt und sich dann endlich ganz auf der Suche nach der Frage widmen kann.
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 11:33:22
      Beitrag Nr. 243 ()
      Nachwort zu Sektkellerei Wachenheim,
      die ich vor etwa einer Woche verkauft habe:

      "...war stets bemüht..." und "...ist noch ausbaufähig..."

      Das halbjährliche Update zu Sekt. Wachenheim, das ich heute mit einem Börsenbrief erhielt, laß sich wie ein positiviertes Arbeitszeugnis.

      sinngemäß:
      es wird weiterhin mit Stagnation des Stammgeschäftes gerechnet,
      es wird versucht neue Produkte zu entwickeln,
      es werden großen Anstrengungen beim Export unternommen,
      als Analyst/Analystin sind "wir" langfristig sehr optimistisch.


      Das KGV von 6,6 und PEG von 0,8 scheinen zwar günstig,
      aber für einen guten Mitarbeiter zahle ich auch gerne etwas über Tarif. Und ein Eigenkapital von 17% scheint mir doch mehr als ausbaufähig.

      Kurzum, mit dem aktuellen Zeugnis des Börenbriefes fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, Sekt.Wachenheim wieder dem Markt zur Verfügung zu stellen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 23:25:48
      Beitrag Nr. 244 ()
      gratuliere ! :)
      Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. ;)

      Generell:
      Konsum boomt nur dort, wo die Wirtschaft boomt und die Arbeitslosenquote niedrig ist.
      Dann besonders die Luxussegmente.

      Klingt logisch, ist es auch.

      oder anders herum:
      wer im Konsumsektor in `schlechten` Zeiten Marktanteile gewinnen kann, ist im Aufschwung ganz vorn mit dabei.

      Ausnahmen:
      Einzelwerte, denen die Konjunkturzyklen egal sind.
      Weil sie ihr Geschäft einfach verstehen.
      Siehe Puma oder Bijou Brigitte.

      wie sich der Konsum in Deutschland ab 2007 entwicklen könnte, habe ich null Ahnung.
      Bei der Mehrwertsteuer.

      herzliche Grüße und ein glückliches Händchen :)

      die Igelin
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 09:32:48
      Beitrag Nr. 245 ()
      die_Igelin,

      Mehrwertsteuer:
      wie sich der Konsum in Deutschland ab 2007 entwicklen könnte

      leichte Übung.
      Alles wird laufen wie immer zu solchen Anlässen.
      Von Herbst 2006 bis Anfang 2007 eine leichte Delle in der deutschen Aktienlandschaft, etwas abgefangen von Panik-Konsum im Dezember 2006 zusätzlich zum Weihnachtsgeschäft.
      Januar 2007 bis Sommer 2007 zurückhaltende Konsumenten, dann klappt`s auch mit dem Urlaub.
      Nach dem Sommerurlaub hat sich das Kurzzeitgedächnis dran gewöhnt und außerdem ist das Weihnachtsgeld in Sicht. Und auch wenn es bis dahin abgeschafft sein sollte, werden im Herbst 2007 die bis dahin unterdrückten Wünsche nach Luxusartikeln hochkommen und mit Weihnachten entschuldigt. Ich kenn` mich doch.

      Gruß
      Forticus, panic consumer
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 18:49:37
      Beitrag Nr. 246 ()
      Da waren noch 3 Transaktionen Ende Januar:

      Gerling:
      25.01.06 : Verkauf zu 4,50 (Kauf Juli 2005, € 4,30)
      die zur Jahreswende erwartete Kurssteigerung wegen Übernahmephantasie ließ auf sich warten.


      Walgreen:
      26.01.06 : Kauf zu USD 43 (5% Depotanteil)
      Hatte ich ja kürzlich erst erwähnt. Kurz danach sah ich, daß sich im Chart eine Delle ausbildet und sich die Kurse am Boden eines etwa 3-jährigen Trendes aufhalten. Eine Value Analyse (nicht von) ergab einen "fairen Wert" von USD 60 und erwartet eine Kurssteigerung von 16% p.a. für die nächsten Jahre. Das muß ich bei Gelegenheit mal nachvollziehen. Aber jetzt bin ich erstmal drin.


      27.01.06 : Dubai Top Select Zertifikat zu € 88,79 (5% Depotanteil)
      Beim zappen bin ich in den letzten 2 Jahren schon ein paar mal bei einer Hotel-DokuSoap hängen geblieben, die aus Dubai berichtete. So war mir das Thema "Tourismus statt Öl" schon bekannt. Nur wenige Stunden nach Erhalt eine Börsenbriefes wollte ich dann auch auf den fahrenden Zug aufspringen. Inzwischen denke ich, ein Depotanteil von 2,5% hätte es für den Anfang auch getan. Schau mer mal.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 13.02.06 12:37:19
      Beitrag Nr. 247 ()
      Sodala, das Dubai Zertifikat ist nach 15 Tagen wieder rausgeflogen. Nachdem ich heute morgen ein -15% gesehen habe, was auf das gesamte Depot bezogen ca -0,9% bedeutet, habe ich mir doch überlegt, erstmal eine Bodenbildung abzuwarten.
      Das nächstemal will ich mirs einteilen und schrittweise einkaufen.

      Nach gut einem Jahr habe ich an meiner Homepage mal die Daten aktualisiert. Dort ist das Depot von heute zu sehen.


      Hier noch ein Hinweis zur Analyse von Jahresberichten:

      Ein Spreadsheet für Excel und OpenOffice findet sich
      auf der Homepage von Bob Adams: http://bob-adams.home.comcast.net/

      Gruß
      Forticus
      www.forticus.de/aktionaer
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 22:44:54
      Beitrag Nr. 248 ()
      Die Wertentwicklung meines Depots hat im vergangenen Monat etwas nachgelassen. Gegenüber Jahresanfang liege ich nun bei 2,5%.
      Das hat sicherlich mit zahlreichen Transaktionen zu tuen, mit denen ich mein Portfolio mal wieder versucht habe zu optimieren. Dabei gab es auch ein par unüberlegte Griffe, die ich möglichst schnell wieder bereinigt habe. Kenner der Börsenbriefszene werden merken, daß einige neue Exoten in mein Depot bekannt vorkommen. Ich habe im vergangenen Monat nicht nur in Aktien investiert sondern auch in Börsenbriefe. Dazu habe ich mich auf dem letzten NRW-Stammtisch näher geäußert.

      Kommentare zu einigen Werten:

      BHP Biliton wurde noch vor etwa 18 Monaten in Börsenbriefen als allgemeines Rohstoffinvestment gehandelt. Inzwischen wird es in der Eigenwerbung von (amerikanischen) Börsenbriefen als "Top-Play" in Sachen Energielieferant für China vermarktet. Stichwort Uranium.

      Occidental Petroleum:
      da bin ich aufgrund von Value-Überlegungen rein. OK, Öl ist gut gelaufen und die Szene hat sich inzwischen auf kleine Bohrfirmen verlegt. Im Spekulativen und Spezialbereich habe ich aber genug andere Risiken liegen.

      Autonomy habe ich aufgrund guter Ausichten aufgestockt. Mit 15% Depotanteil ragt das nun etwas heraus. Für Einsteiger in diesen Wert werden derzeit von einem Börsenbrief 2% Depotanteil empfholen, dem kann ich dem nur beipflichten. Ich habe sozusagen zu den vorhandenen 12% die empfohlenen 2% dazugenommen und aufgerundet.

      First Marblehead ist eine Art Bank, die Kredite an Studenten vermittelt, ein schwieriges Pflaster.

      Cheniere ist eine Investition in die Erdgasversorgung der USA,
      sollte eigentlich nach "Growth", habe ich dazu aber noch nicht genügend recherchiert.

      Das aktuelle Depot sowie die seit 01.01.2006 geschlossenen Positionen sind auf meiner Homepage zu finden.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 11:22:44
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.043.194 von Forticus am 01.04.06 22:44:54Trailing Stops

      In den vergangenen Wochen habe ich mich mal näher mit dem Verkaufen beschäftigt. Schließlich will ich für meine Ware ja auch einen vernünftigen Preis erzielen.

      Um das Verlustrisiko des Depots pro Aktienposition auf 1% zu begrenzen, könnte man zB pro Position "nur" 4% investieren und dazu ein 25% trailing stop loss setzten (hier: mental). Sinkt der Kurs seit dem Kauf bzw seit dem letzten anschließenden Maxium, wird verkauft und man verliert 25% * 4% = 1% des Depotwertes. Soweit die Theorie.

      Ich habe mir mal solche trailing Stop loss für meine Werte notiert und in den letzten 3 Wochen täglich überprüft und nachgezogen. Dazu ergibt sich in der Tabelle dann eine Spalte "Mißerfolg", wo alle Positionen in % zu ihrem letzten Maximum stehen. Hier stehen alle Positionen immer Minus (in %), mit Ausnahme in Fällen von neuen Maxima am Abend.
      Das sieht ziemlich grauenhaft aus. Eine Position, die sonst in der Spalte "Erfolg" ein +92% aufweist, zeigt sich nun mit -9% !

      Es ist nun ein leichtes, die aktuellen Werte der Positionen mit ihren Allzeithochs zu vergleichen. Gerechnet in EURO Beträgen komme ich damit derzeit auf ein -4,8% bezogen auf die einzelnen Maxima.
      (Hier nicht gemeint, aber auch immer wieder gerne genommen: das Allzeithoch des Depots).

      Wenn nun ein Depotschwergewicht mit -9% seit seinem Maximum da liegt, kann der "Verlust" deutlich größer sein (in EUR), als die -20% einer kleinen Position.

      *comments welcome*

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 10:46:45
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.099.520 von Forticus am 06.04.06 11:22:44Comment:

      - Um das Verlustrisiko des Depots pro Aktienposition auf 1% zu begrenzen....
      das 1% funktioniert natürlich nur, wenn sich die anderen 96% des Depots zumindest nicht feindlich verhalten.
      Wenn es ganz dumm kommt weitet sich das Minus auf 25% aus, und nachdem Ausführung zum Stop nicht garantiert ist kanns auch ein bisserl mehr werden.

      - wo alle Positionen in % zu ihrem letzten Maximum stehen
      Du solltest die Prozente ignorieren und dich nur auf den Stop konzentrieren - ausser du hast eine Vorliebe für Psychoterror.

      für meinen Geschmack ist 25% trailing auch sehr weit gesetzt.

      Wenn nun ein Depotschwergewicht mit -9% seit seinem Maximum da liegt, kann der "Verlust" deutlich größer sein (in EUR), als die -20% einer kleinen Position.
      weswegen mir Absolutbeträge in solchen Dingen lieber sind als Prozente.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 11:36:21
      Beitrag Nr. 251 ()
      Wenn es ganz dumm kommt weitet sich das Minus auf 25% aus, und nachdem Ausführung zum Stop nicht garantiert ist kanns auch ein bisserl mehr werden.

      In dem Fall kann es sogar ziemlich mehr werden. Ein Stop Loss bietet
      einem nur eine gewisse Sicherheit. Wenn man Pech hat hat man dann
      sogar noch einen Verkauf weit unter dem Stop Loss.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 17:07:49
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.130.491 von Bolany am 08.04.06 11:36:21zugegebenerweise muß man dazu schon extremes Pech haben.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 23:34:28
      Beitrag Nr. 253 ()
      Hi

      ..man muß da schon extremes Pech haben...

      Hab ichh alles schon erlebt.

      Kann mich auch noch an das Datum erinnern.

      11. September 2001.

      Flutsch machte es da. Teilweise ca. 20% unter Stopp.

      Flöetzi
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 21:30:33
      Beitrag Nr. 254 ()
      Dem geneigten Value-Freund zur Ansicht: www.valuepro.net
      Avatar
      schrieb am 04.07.06 12:15:34
      Beitrag Nr. 255 ()
      so... 01.01.-30.06.06 -6,0%

      mit der FU wird das dieses Jahr wohl eher nix mehr.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 04.07.06 18:58:02
      Beitrag Nr. 256 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 19:09:39
      Beitrag Nr. 257 ()
      01.01.-30.09.06 : -4,7%

      Depotstruktur per 30.09.06

      1. Blue Chips 29%
      2. SmallCap 27%
      3. Spekulativ 24%
      4. Spezial 20%

      ist an sich nichtssagend, denn die Grenzen sind sehr fließend
      daher hier noch nach Branchen:

      Edelmetalle und Öl 33%
      Pharma/Biotech/Chemie 13%
      Hardware/Software 21%
      Nanotech 3,6%
      Osteuropa (Fonds) 5,4%

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 23:15:20
      Beitrag Nr. 258 ()
      Meine Performance im Jahr 2006 erreichte fette -2,8% !

      Schnitt ...

      Im vergangenen Quartal habe ich mein Aktiendepot nahezu aufgelöst,
      um das Geld in den Aufbau eines zweiten Standbeines (neben unserem Familienbetrieb) zu investieren.

      Vielleicht kehre ich eines Tages reumütig zurück, falls noch was übrig ist von dem Geld...
      Aber ich will mir nicht in 10 Jahren vorwerfen müssen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.

      Inzwischen favorisiere ich ein anderes Börsenboard, welches inhaltlich und atmosphärisch sicherlich dem unseres 50er Boards nahekommt. Hier zahle ich zwar einen 2-stelligen $-Betrag pro Jahr habe dafür aber keine Werbung zu ertragen, wenn mal von Hinweisen und Diskussionen zu von Mitgliedern benutzten Börsenbriefen und Software absieht. Naja... das ganze läuft in Englisch und ist natürlich auf den Mittelpunkt der Welt (hier: USA) spezialisiert.

      Infos zu dem Board gebe ich gerne an 50er weiter, die mir ihre email-Adresse mitteilen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 02.02.07 16:24:40
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.068.029 von Forticus am 20.01.07 23:15:20Gratulation zur Aufgabe deines Aktiendepots.

      Ich hatte schon befürchtet, du würdest immer so weiter machen. Deine Talente liegen sicherlich in anderen Bereichen.

      Ich wünsche dir mehr Erfolg mit deinem neuen Standbein.

      ciao
      panta rhei


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Forticus der gläserne Aktionär