checkAd

    AMD Charttechnik Begleitthread 5 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.00 19:19:06 von
    neuester Beitrag 10.12.02 10:16:52 von
    Beiträge: 153
    ID: 224.821
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 6.108
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 19:19:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Mitleidende,

      Zeit für ein Wochenend-Update.
      Zunächst mal danke für die (arg übertriebenen!) Huldigungen und Anfragen im Verlauf der letzen Woche, aber erstens dauert eine vernünftige Chartanalyse etwas (insbesondere deren Niederschrift in Verbindung mit Chartzeichnerei), und zweitens ist in der Tat in dieser Woche nicht viel passiert. Im Falle eines signifikanten Ereignis` hätte ich mich wahrscheinlich allerdings gemeldet.

      Voranstellen will ich einen Einblick in meine Investoren-Psyche: Ich bin recht entnervt angesichts dessen, was AMD so bietet. Zwar nicht gerade verzweifelt, aber dennoch kurz davor, erst einmal wieder das Handtuch zu werfen und abzuwarten, ob AMD die Kurve bekommt oder nicht. Mehrere Handelstage in Folge mit TRÄGSTEM Volumen und enttäuschenden Intraday-Verläufen zerren halt an den Nerven, besonders dann, wenn man auf relativ kurzlaufenden Calls sitzt, deren Zeitwert rasch abnimmt...der Blick auf die Charts beruhigt dann aber etwas: So schlecht sieht es gar nicht aus...

      Überprüfung der bisher gemachten Prognosen:
      NASDAQ: Zu Beginn von Thread 4 hatte ich in den NASDAQ-Chart ein Dreieck eingezeichnet, das sich als absolut valide erwiesen hat. Im Augenblick befinden wir uns in dessen letztem Drittel, es wird charttechnisch Zeit für einen Ausbruch. Und siehe da: Die NASDAQ hat sich der *oberen* (wider meinem bearishen Erwarten Ende Juli!) Dreieckslinie angenähert, diese am Donnerstag nach oben durchbrochen und sich gestern den ganzen Tag lang oberhalb der Dreiecksbegrenzung aufgehalten.
      Von einem Ausbruch zu reden ist zwar noch verfrüht, da leider die ganze Woche lang das Volumen mau war, aber es mehren sich die positiven Signale. Zwar blicken im Moment fast alle auf den Oktober und erwarten eine Herbst-/Präsidentenwahlrallye, aber, Stichwort "Contrary Opinion": Kommen Kursbewegungen nicht gerade DANN, wenn keiner damit rechnet...?
      IMO ist die Chance auf Nasdaq-Stände oberhalb der 4200 in den nächsten paar Wochen durchaus gut, sagen wir besser als 60%. Vielleicht kommt es unter anziehendem Volumen allerdings vorher noch einmal zu einem Test der gleitenden Durchschnitte, die sich zwischen 3850 und 3950 aufreihen. Bullish ist, daß die schnelleren GD ÜBER den langsameren GD liegen. Auch der MACD , im Begriff, die Mittellinie zu überqueren, zeigt an, daß ein Ausbruch technisch möglich ist. CCI 40: dito.



      AMD: Träger Handel mit niedrigsten Volumina, umso ungewöhnlicher und überraschender nach erfolgtem Split, war kennzeichnend für diese Woche. Impulslosigkeit halt. Daraus ist zu schließen, daß die meisten Investoren im Verlauf der vorfolgenden Wochen ihre Kauf-/Verkaufsentscheidungen getroffen haben und nun zunächst einmal abwarten. Resultat sind eine strenge Seitwärtsbewegung und NIEDRIGSTES Volumen. Auch hier eine kurze Überprüfung der zuvor gemachten Prognosen: Ich hatte in meinem letzten Beitrag postuliert, daß wir es nicht bloß mit einer WiderstandsLINIE bei $70 ($35 post split), sondern mit einer WiderstandsZONE zu tun haben, die sich von $69 bis $75 ($34,50 bis $37,50) erstreckt. Der Handelsverlauf in dieser Woche hat das mE eindrucksvoll bestätigt: Mehrmals hat AMD sich intraday in diese Zone vorgewagt, aber es fehlten jedesmal die Impulse (--> Volumen!), diese auch zu durchbrechen. Man kann dies vielleicht mit einem "Gummiband" vergleichen: Je weiter man es dehnt, desto höher wird der Widerstand...REISSEN jedenfalls wird dieses Band, ich wiederhole das, mE erst bei $37,50. Gleichfalls wird das Volumen nicht so niedrig bleiben: Sobald das Volumen anzieht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein größerer Kursschritt erfolgen. Nachdem nach oben nichts geschehen ist, befürchtete ich intuitiv, nun werde es also nach UNTEN gehen. Die Charts, wie gesagt, haben mich jetzt beruhigt und meine Sicht versachlicht (und das ist ja schließlich auch ihre Aufgabe!).



      Zur TA: Viel Neues ist, wie gesagt, nicht passiert.
      Von oben nach unten:
      #1 Chart: Träges Volumen, träge Kursbewegungen (grüne Ellipsen). Der Ausverkauf fand an zweimal zwei Tagen vor 2 bzw. 3 Wochen statt (orangefarbene Ellipsen). Das obere Bollinger-Band und der 38-Tage-Durchschnitt bestätigen, daß sich auch oberhalb von $70 noch kräftige Widerstände befinden.
      #2 MACD: Sieht eher besser als schlechter aus. Kommt der Nullinie näher, Histogramm KÖNNTE den Zenit erreicht haben, KÖNNTE aber auch noch weiter steigen.
      #3 Stochastik: Dies ist der Oszillator der Wahl in einer Seitwärtsbewegung. Zeigt zwar abwärts, verläuft aber flach im "neutralen" Bereich und würde an dem oben geforderten Tag mit stärkerem Volumen auch das entsprechende Signal generieren. Bis jetzt: Nichts eindeutiges.
      #4 OBV: Bestätigt das unter #1 gesagte: Die zweiten zwei Tage mit hohem Volumen verursachten ein Tief im OBV. Seitdem: AMD wieder unter Akkumulation (blaue Trendlinie), allerdings ohne ein neues Hoch im Vergleich mit den $90+ vor Quartalszahlen zu generieren (grüne horizontale Linie). WÜRDE ein solches neues Hoch im OBV allerdings erreicht, wäre dies sogar ein bullishes Signal, denn dies würde eine Divergenz zum derzeitigen Abwärtstrend des Kurses darstellen.
      #5 RSI: Niemandsland. Für RSI-Fetischisten: Kommt der Mittellinie nah. Aber nun ja, IMO nicht sehr aufregend.

      Summa summarum: So schlecht, wie es sich "anfühlt", sieht es lt. Charts gar nicht aus. Mein "Gefühl", daß der nächste Schritt ein größerer sein wird, wird zwar durch die Oszillatoren bestätigt, dem Gefühl, daß es nun zwangsläufig abwärts geht, widersprechen sie allerdings. Das Bild ist im Vergleich zur Vorwoche eher noch uneinheitlicher geworden.
      Viel wird IMO von der NASDAQ abhängen, und da sind IMO steigende Kurse in den nächsten Wochen wahrscheinlicher als fallende. Auf AMD bezogen wird zumindest eines IMO immer wahrscheinlicher, nämlich, daß die $54 das Tief waren. Immerhin etwas... ;)
      Ich persönlich bleibe weiterhin bei meinem Stopkurs von $33 - und sogar die OS werde ich, wenn auch mit etwas zittrigeren Händen als in der Vorwoche, Im Depot lassen.

      Viel Erfolg und ein schönes Spätsommer(!)-Vorherbstrallye(?)-Wochenende!!!?

      schmackson


      P.S.: Die Charts entstammen einer neuen, IMO sehr vielversprechenden deutschsprachigen Site zur Technischen Analyse, die seit gut zwei Wochen online ist: http://www.technical-investor.de. Nachdem zunächst die Suchfunktion nicht ganz reibungslos funtionierte und auch einige Oszillatoren falsch dargestellt wurden, sind die gröbsten Kinderkrankheiten mittlerweile behoben. Das Charts sind IMHO in bezug auf ihre mathematische Exaktheit und freie Konfigurierbarkeit besten im Internet frei verfügbaren Charts. Leider noch keine Java-Unterstützung, ist aber lt. Antwort auf meine email-Anfrage in Vorbereitung. Die Site ist die Online-Version des - gleichfalls neuen - TA-Magazins "Technical Investor" (CoDI-Kunden wg. Gratiszusendung der ersten drei Ausgaben bekannt).
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:00:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      @schmackson: Hallo, Guru !

      Leider habe ich bei 2 Punkten etwas zu bekriteln:

      1. Der MACD ist laut Comdefekt-Chart bei -0,5. Entweder ist die Parametrierung anders oder was weiß ich ?
      Darf ich Dich bitten, bei den nächsten Abbildungen mit MACD den Trend einzuzeichnen ? Das haben manche in meinen früheren Postings nicht verstanden, was damit gemeint ist.

      2. Der RSI ist lauf Comdefekt-Chart knapp über 70, also je nach Definition deutlich überkauft. Diese Abweichung finde ich nicht so lapidar, da wie gepostet gleichzeitig NASDAQ, AMD und INTC dieselben parallenen RSI-Höchststände aufweisen.

      Das 3-Eck im NASDAQ habe ich noch nicht als gebrochen angesehen, aber der Unterschied ist marginal, da weder prozentualer Abstand noch zeitliche Bestätigung eines Ausbruchs vorliegen.

      Trotzdem vielen Dank für die viele Arbeit,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 23:38:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Charties!

      Chef-Chartist gegen TA-Guru?

      Zur Verdeutlichung der Argumente des Ersteren hier ein Chart mit Kommentar von Krahmix:

      In dem Bild wollte ich mal zeigen, was ich mit der Anwendung der
      Charttechnik auf den 6-Monats-MACD von AMD gemeint habe.
      Man kann da sehen, daß der Abwärtstrend des MACD jetzt unmittelbar an einer Entscheidung steht.
      Nachdem gleichzeitig der RSI total überkauft ist, vermute ich, daß der Kurs wieder gen Süden schreitet.
      Wenn nicht, könnte das der Ausbruch gewesen sein.

      Meine Bemerkung dazu:
      Offenbar werden hier verschiedene Formeln verwendet. Nachher hat so die TA immer Recht.

      Schönen Sonntag!
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 08:13:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo amd-gemeinde!

      guter thread mit netten menschen - macht weiter so - ist sehr interessant eure beiträge/charts zu lesen.

      mir fällt gerade ein, daß das 2001er kgv von amd inzwischen bei 6,5 gelandet ist - irre. im vergleich dazu steht intel schon bei 38,9. also, die fundamentalen daten sehen für mich bei amd spitze aus - auch wenn uns der chart imo nicht eindeutig die richtung vorgibt.
      falls amd weiter sinkt werde ich mich nochmals tierisch damit eindecken. ich selbst habe imo 300 stück mit bep bei 42.

      schönes restwochenende
      moonstruck
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 11:49:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @UweKna: Erstmal vielen Dank für die Upload-Unterstützung !

      Ein Host-Dussel wie ich schafft das vielleicht auch noch irgendwann ?!?

      Das Dilemma mit der Parametrierung der Indikatoren ist genau der Grund, weshalb ich so schnell wie möglich antworte, wenn ich eine Abweichung in den Werkzeugen der Analyse sehe.

      Da kann man dann endlos variieren und diskutieren, nur zuhören will keiner mehr, der sich nicht selbst damit hautnah auseinandersetzt.

      Du hast also vollkommen recht, wenn Du hier ein Defizit in der Logik/Argumentation und Transparenz bemängelst.

      Ich bin mir ja selber nicht sicher, ob die Parametrierung meiner abgebildeten Indikatoren richtig ist, da ich den Indikator ja auch nicht erfunden habe.

      Ich nehme einfach die vorgegebenen Standardwerte und gehe von der Seriösität der Webseite aus, genau wie bei der Seite von schmackson.

      Trotzdem muß man zwingend solche Sachen miteinander abstimmen, sonst gibt es bald keine Diskussion mehr, die Außenstehende nachverfolgen können, sondern einen Glaubenskrieg.

      Also nochmal die Bitte an schmackson, daß wir beide in medias res gehen und checken, wo die Abweichungen herkommen könnten.

      Schönen Sonntag noch,
      Krahmix

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 15:59:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Krahmix & Schmackson
      Zum RSI - Durcheinander:
      Alle amerikanischen Seiten, die ich geguckt habe, (z.B. Stockmaster, Big Charts) zeigen den RSI14 bei 50,
      eigentlich nur Comdirect und deren Java-Trader zeigen ihn als überkauft an.
      Vielleicht, weil die Amis mit anderen Schlußkursen arbeiten? (offizieller und After-Hours-Close unterscheiden sich ja
      teilweise gewaltig) In dem Fall würde ich die Comdirekt-Charts vorziehen, die arbeiten mit offiziellen Closes.
      Und es war immer dann, wenn Comdirekt einen überkauften RSI anzeigt, ein gutes Verkaufssignal.
      Noch ne Frage:
      Noch bessere Signale hätte man erhalten, wenn man weniger Perioden (12 oder 10) einstellt.
      Weiß jemand, warum es genau 14 sein müssen?
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 16:23:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      ***ZUM THEMA RSI***

      Erstmal danke für den Hinweis, Krahmix - solche Dinge wecken natürlich den Fanatiker in mir :D und ich
      habe auch bereits sehr interessante/nachdenkenswerte Anhaltspunkte gefunden, warum hier so unterschiedliche
      RSI-Werte errechnet werden. Dauert noch ca. 1 Stunde, die Daten bereitzustellen.

      Bis dann!
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:18:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      ES IST VOLLBRACHT! UFF! :D

      Da meine Untersuchungen sehr umfangreich geworden sind, muß ich leider extern verlinken:


      http://people.freenet.de/schmackson/RSIWahn.htm

      Viel Vergnügen!
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 19:29:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schmackson ist unser neuer KRAMIX!!!

      KRAMIX muß zurückschlagen - wir müssen erfürchtig unser Haupt vor den 2 Meistern senken.

      ES LEBE KRAMIX und SCHMACKSON!

      Meisterlich recherchiert.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 20:03:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Schmackson, Hi Krahmix

      Als ich vor zwei Tagen Abwesenheit bzw. "Kurz-Angebundenheit" von Euch Chartis bemängelte, wollte ich niemandem gleich das Wochenende mit Arbeit verderben. ;) Tolle Arbeit :) Extra-Anerkennung für den Bach-Freak unter Euch! ;)

      Hiermit erfolgt meine Huldigung, die Ihr je nach Arbeitsaufwand gerecht unter Euch verteilen mögt.

      Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :) Huldigung :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 20:06:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      PS

      @krahmix

      Du schreibst immer wieder, daß Du short bist mit AMD. Aber ich verstehe das so, daß Du kurzfristig investiert bist und ständig beobachtest. Liege ich da richtig, und da meinst nicht das klassische Shorten mittels Leerverkäufen?

      Grüße

      @schmackson
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 21:01:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ schmackson
      Bestnoten für Fleiß, Mathematik und Kombinationsgabe, ich reihe mich bei den Huldigern ein!

      Mein Senf dazu:
      Der RSI ist im Comdirect - Java - Trader frei konfigurierbar, aber standardmäßig sind 14 Perioden eingestellt.
      Die liefern auch das derzeitige Verkaufssignal (Zwischenfrage: ein Signal ist es erst, wenn der RSI den überkauften
      Bereich verläßt, oder?), stelle ich leicht abweichende Perioden ein, gibt`s ähnliche Ergebnisse.
      (Der normale Comdirect-Chart benutzt scheinbar auch den Java-Trader RSI 14)

      Ich hab ja oben schon zu bedenken gegeben, daß die Verkaufssignale vom Comdirect-RSI (mit denen Krahmix ja scheinbar
      arbeitet) oft korrekt waren, egal wer hier die richtige Formel verwendet. Auch auf der Suche nach dem letzten Tiefpunkt
      zeigt er ein konkreteres Ergebnis.
      Ich persönlich würde effektive Signale an der Stelle einer strengen Regelauslegung vorziehen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 21:08:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      @krahmix (ich hoffe, Du rechnest fleißig...)

      Nachdem in bezug auf die ersten beiden Punkte Deiner Antwort nun zumindest klar ist, wodurch
      die unterschiedlichen Charts zustandekommen, will ich schnell noch auf die anderen Kritikpunkte eingehen:
      Klar kann man regelmäßig in alle Oszillatoren wie wild Trends einzeichnen (so auch in den MACD), da aber
      im konkreten Fall AMD aktuell keine nennenswerten Divergenzen auftreten, habe ich mir das geschenkt.
      Auf die sich andeutende Divergenz zwischen Kurschart und OBV habe ich ja auch prompt per Trendlinie
      hingewiesen. "Dein" MACD-Trend ist valide, aber den hatte ich schon zu Beginn von Thread 4 erwähnt.
      Zum NASDAQ-Dreieck diese Klarstellung (ich wiederhole mich auch nur, bitte nochmal lesen, was ich oben
      geschrieben habe): Das Dreieck ist gebrochen, und zwar (seit Donnerstag) auf Schlusskursbasis, Bestätigung
      am Freitag - ABER da das Volumen mau ist, steht ein vollgültiger "Ausbruch" noch aus (Zitat:"Von einem Ausbruch
      zu reden ist zwar noch verfrüht, da leider die ganze Woche lang das Volumen mau war, aber es mehren sich
      die positiven Signale";)).

      Zum Thema "Daten": Schon frustrierend, was einem da für ein Datenmüll vorgesetzt wird. Auch fraglich, welche
      Daten/Charts nun die besseren Signale liefern. Bleibt zu beobachten...vielleicht sollte man in der Zwischenzeit
      mal der CoDi emailen und fragen, wie sie diesen RSI berechnen - fraglich nur, ob man da überhaupt eine kompetente
      Anwort erwarten darf...meine Kritikmail an technical-investor vor zwei Wochen, in der ich auf ein paar größere und
      kleinere Fehler/Hakler hingewiesen habe, wurde immerhin innerhalb von 3 Stunden (!) beantwortet.

      Mit den technical-investor-Charts habe ich auch bisher (wie auch in zwei Wochen) kaum Praxiserfahrung, und CoDi-
      Charts benutze ich seit langem nicht mehr, schlicht deshalb, weil der CoDi-JavaTrader IMO sehr häßliche und kleine
      Charts auswirft. Deshalb benutze ich seit geraumer Zeit die Javacharts von prophetfinance.com und habe gute Erfahrungen
      gemacht (sprich: Prognosen waren praxistauglich). Das einzig negative ist allerdings, daß im Oszillatorfenster
      lediglich eine (ursprünglich für das Volumen gedachte) Skalierung von 0-100 "Millionen" [Stück] erscheint, man
      muß also bei Oszillatoren stets "peilen" - für einen berufsmäßigen Analysten zwar nicht tolerabel, für mich in der
      Praxis bis dato kein wirkliches Problem. Die besagten Prophetfinance.com-Charts waren auch diejenigen, die ich bis
      jetzt hier im Board immer verwendet habe - da allerdings das "User agreement" von prophetfinance die Weiterverbreitung
      von Charts, gleich, auf welche Weise, eigentlich untersagt, habe ich die neue Alternative technical-investor dankbar
      angenommen. Wie "gut" die Charts funktionieren, wird man sehen. Immerhin werden sie mit Software von systemsoft
      erstellt, dem - wenn ich mich nicht täusche - in Deutschland führenden Anbieter von professioneller Chartsoftware.

      In jedem Fall bin ich für die "Entdeckung" dieser Widersprüche dankbar - und werde zukünftig wohl mehrere (Chart-)Quellen
      vergleichen. Schießlich ist eine Analyse nur so gut wie der zugrundeliegende Chart, und der Chart so gut wie die zugrunde-
      liegenden Daten...

      Wünsche eine gute Woche!
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:39:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Innsbruck: Leerverkäufe würde kein Broker von mir akzeptieren, oder liege ich da falsch ?

      Also habe ich die konventionelle Masche verwendet, also den Long-Put sprich Erwerb eines Rechts auf Verkauf.

      @schmackson: Vielen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit in Sachen AMD !

      @Alle: Viel Erfolg, in welcher Richtung auch immer !

      Ein 3-faches Hip-Hip-Hurra auf eine tolle Aktie (trotz aller Schmerzen, aber wie sagte der echte Kostolany so treffend: Die Gewinne sind Schmerzensgeld - erst kommt der Schmerz, dann das Geld).

      In diesem Sinne beste Grüße,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 00:08:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi AMD-CHARTISTEN!

      Ein riesiges Lob für Eure Beiträge und erfürchtige Anerkennung Eurer Arbeit!!!!

      S U P E R A R B E I T ! :) :) :)

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 00:22:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi, Ihr Chart-Tausendsassas!

      Ich schließe mich den Huldigungen an!
      SAUSTARKE Arbeit :)

      @Schmackson

      Wir wollen hoffen, daß Dir Deine Familie nicht allzu gram ist wegen dem versauten Sonntag ;)

      Viel Erfolg allen, und daß es mit unserer mürrischen Diwa mal wieder etwas aufwärts geht!

      Krow
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 04:16:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Schmackson!

      Eine Huldigung auch von meiner Seite für deine RSI-Grundlagenforschung.
      Da der RSI wohl der meistverwendete ist, hab ich vor Jahren auch schon mal in der defb-Newsgroup nach dessen Berechnung gefragt. Ich habe etwa 3 bis 4 unterschiedliche Antworten erhalten, diese testweise mal durchgerechnet und erhielt Ergebnisse, die von den Angaben in den mir zugänglichen Charts nicht vereinbar waren. Frustriert hab ich dann die Indikatoren-Berechnungs-Geschichte erstmal gelassen. Schön jetzt zu lesen, daß der Fehler vielleicht doch nicht an mir lag. :)
      Zu den versch. Schlußkursen: Dies ist ein Punkt, mit dem ich seit Monaten kämpfe. Auf der einen Seite steht der n-tv-Videotext, der den NYSE-Schlußkurs angibt (Quelle: Reuters!!!), auf der anderen alle anderen mir bekannten Kursquellen (z.B. CNBC-Laufband, etrade und die von dir genannten Quellen), die den Last Trade angeben. Das mag ja für den Kurslieferanten die beste Wahl sein, für die Techniker sind solche Kurse ohne relevanten Umsatz wohl unbrauchbar. (Auch der Psyche tut das nicht unbedingt gut: Oft geh ich ins Bett und weiß nicht recht, ob die Dinger jetzt gefallen oder gestiegen sind heute. ;))
      Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht folgender Link (Dank an eidens): http://charts-d.quote.com:443/966974692950?User=demo&Pswd=de… (die letzten Kurse und Umsätze von AMD sehr detailliert in einer Tabelle bei Lycos)
      Da wird auch der Ursprung der kleinen Umsätze genannt: Boston, Chicago, Cincinnatti. Auch NASD wird oft erwähnt. Ich denke, daß damit die Computerbörsen Island und Instinet gemeint sind, bin mir aber nicht sicher. An der NASDAQ wird AMD aber wohl nicht gehandelt.
      Reuters jedenfalls kann die `last trades` nicht unter den Tisch fallen lassen. Und zur Klarstellung: Für die Abrechnung unseres Jahresendkurs-Tipspiels zählt der offizielle NYSE-Schlußkurs und nix anderes!!! Damit`s nachher nicht wieder fünf bis acht Gewinner gibt.)
      Noch ein paar Anmerkungen:
      Du kannst zwar zur Berechnung der Größen U und D jeweils durch Pi, 4711 oder gar nicht teilen, beim Dividieren durch die Zahl der verbliebenen Zähne im Gebiß meiner Oma wäre ich etwas vorsichtiger.
      Wenn du ein gescheites Tabellenkalkulationsprog hättest, dann würden dich auch die 15/16 nicht stören.:)
      Kein Mathematiker, der was auf sich hält, wird bei deinen Ausführungen herzkrank, denn solch profane Sachen wie Indikatorenberechnungen überläßt er gerne den durchschnittlich begabten Realschülern.

      So, und jetzt zum comdefect-RSI:
      Im Java-Chart kann man die Tages-Anzahl n einstellen, Default ist 14.
      Interessant an deiner Formel ist natürlich, daß sie für n=1 nicht definiert ist, der RSI wird aber dennoch berechnet: Er ninnt die Werte 0 oder 100 an.
      Bei n=2: Werte 0, 50, 100
      Bei n=4: Werte 0, 25, 50, 75, 100:


      Das wird nur erreicht, wenn als U einfach die Anzahl der Tage genommen wird, an denen der Kurs gestiegen ist, als D diejenige, an denen der Kurs gefallen ist. So ist die Formel immer definiert und kann immer nur genau n+1 verschieden Werte annehmen, da die Stärke der Kursveränderungen ja gar nicht eingeht.
      Der Test mit n=14 für 25.8. (71) und 24.8. (79) stimmt auch.
      Nun bitte ich um Huldigungen. :)
      Wie das ganze nun TA-mäßig zu werten ist, da laß ich wieder die Profis ran.

      Auf ein sinkendes nDOWN diese Woche!
      Uwe

      @Krahmix: Du verwendest offenbar den Trader. Wie extrahierst du denn die bmps?
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 09:49:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ganz klasse Arbeit! :)
      Super gemacht - vielen Dank! :)

      extra grosses Lob für die Nachforschungen über die Berechnung des RSI
      (und für die Erklärung die auch ich verstanden hab!)

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 10:01:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      @UweKna: Erstmal H U L D I G U N G !!!

      Zum Extrahieren: Das geht einfach, indem man sich vergegenwärtigt, daß das aktive Windows-Fenster per Zwischenablage oder Screenshot an beliebige Orte der Weiterverarbeitung transportiert werden kann.

      Möglichkeit 1: Mit einem Screenshot- oder Hardcopy-Utility in eine Datei extrahieren.

      Möglichkeit 2: Mit STRG + Druck den Bildschirminhalt in die Zwischenablage befördern.

      Anschließend mit einer beliebigen Bildbearbeitung freistellen, evtl. die Farbtiefe verkleinern (16 Farben reichen völlig), zusätzliche Beschriftungen und Zeichnungen per Stift-Werkzeug einfügen.

      Das wars. Wenn alles fertig ist, kann in ein komprimiertes Format umgewandelt werden (nicht davor oder dazwischen, sonst wird das Bild mit jedem Abspeichern immer schlechter).

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 10:31:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      @schmackson: Ich habe mal den Support der CoDi angemailt, mal schauen, was sich daraus ergibt.

      Auch wenn die von Dir gepostete RSI-Darstellung die einzig richtige sein sollte, so habe ich trotzdem bis jetzt sehr gute Signale aus der CoDi-Darstellung ziehen können.
      Deswegen habe ich auch die CoDi darum gebeten, eher die Stärken und Schwächen der verschiedenen Berechnungen zu erforschen als einfach von heute auf morgen die Formel unangekündigt zu ändern.

      Weil mal ganz ehrlich gesagt: Irgendwie schaut der RSI in Deinem Chart lascher aus, hat weniger Zyklik, also weniger Pfeffer für Trader.

      Mir ist ehrlichgesagt egal, ob ein Indikator richtig berechnet ist und wie er heißt.

      Lieber einen neuen Indikator entwickeln ohne Namen aber mit verbesserter Tradingrelevanz der Signale.

      Bis bald,
      Krahmix

      P.S. Ich hab`s doch immer gesagt: Schmackson ist der Größte ! (TA-ler)
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 11:33:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      @all
      Also ich muß euch auch mal huldigen....Ich poste zwar sehr selten, aber ich lese täglich euren Thread. Sehr interessant und aufschlussreich.

      @schmackson
      Vor ein paar Tagen hast Du mir im Chat den Murphy empfohlen. Ich bin von diesem Werk total begeistert und möchte Dir auf diesem Wege für den Tip recht herzlich danken...

      @all
      Falls Ihr gute Lektüre für die TA sucht schaut euch mal den Murphy (ISBN 3932114361)an....sehr zu empfehlen!

      Also Ciao und macht weiter so tolle Analysen.

      Andy
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 14:27:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Murphy fand ich auch gut.

      Dies ist im übrigen endlich mal ein sinnvoller AMD-Thread. In den meisten anderen schreiben glaube ich nur Freaks, die von der Finanzwelt nicht sonderlich viel Ahnung haben, irgendwelche Sachen rein, die mit der Aktie an sich nicht viel zu tun haben. Also Glückwunsch, Schmackson.

      Neben AMD empfehle ich heute übrigens auch einen Infineon-Put.

      Gruß, DJ Dax
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 15:03:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Freunde!
      Wer weiß vielleicht könnt ihr damit irgend wann etwas anfangen,den link gibts hier Thread: Hongkong.com Part 38 !!!



      es grüßt die Crew von Hongkong.com Part
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 15:25:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      @DJ_Dax: Hat zwar hier nichts zu suchen, aber der Zeitpunkt für einen Infineon-Put ist m.E. noch zu früh (die obere Trendgerade ist noch nicht touchiert worden, ein Überwinden des Widerstands ist nicht ausgeschlossen).

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 16:55:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Kurs hat sich grade durch fette Verkaufsblöcke rund um 35 gearbeitet, ohne abzubröckeln.
      Man kann wohl vorsichtig optimistisch sein.
      Allerdings kommt heftige Unterstützung vom Gesamtmarkt, fragt sich, wie lange noch.
      Und das Volumen ist ja wirklich lächerlich. So sind keine ernsthaften Bewegungen drin, schon gar kein längerer
      Aufenthalt über 35.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 21:52:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,

      also 1. wollte ich mich auch mal wieder melden, mich gibt es noch.

      Eure Diskussion zum RSI ist hochinteressant. Völlig unabhängig von euch bin ich auf das gleich Problem gestoßen, zwar nicht RSI sondern bei mir sind es die Kerzen.

      Als Beispiel erst mal einen Comdirect-Chart:



      Und nun ein Bigcharts-Chart:




      Bis vor einigen Tagen nahm ich noch folgendes an:

      Comdirect nimmt die "normalen" Open und Close und dann als Low und High alle Werte einschliesslich nachbörslichem Handel der NYSE. Diese These würde den langen Docht am Tag der Q2 Zahlen im Comdirect-Chart erklären.
      Gleichzeitig nahm ich an, daß bei Bigcharts der nachbörsliche Handel komplett ignoriert würde. Diese These würde erklären, daß am Tag von Q2 von den ca. 95$ absolut nichts zu sehen ist. Und die hatten wir ja, AMD wurde am nächsten Tag zu 100 Euro in De gehandelt, wie sich viele hier noch (schmerzvoll) erinnern.

      Nun aber das Problem: Wenn diese These stimmen würde, dann müßten die Kerzenkörper bei beiden Charts gleich sein. Das sind sie aber nicht!
      Wie man auf dem Bigchart-Chart sehen kann, wurde an den 3 Tagen nach Q2 die Formation "Identical Three Crows" wie im Lehrbuch gebildet.
      Bei den Comdirect-Charts sind irgendwelche schwarze Kerzen zu sehen.

      So sieht man z.b. im Bigcharts-Chart vor Drei und vor Sechs Tagen jeweils einen perfekten DOJI und im Comdirect-Chart zwei kurze, schwarze Tage.

      :(

      Das einzige was diese beiden Charts gemeinsam haben, ist der Eröffnungskurs. Die Schluss-, Höchst- und Tiefstkurse sind nur so "ungefähr" gleich. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, da mit falschen Daten keine vernünftige Analyse zu machen ist.

      Ich habe mir noch nicht die Arbeit gemacht, auch noch verschiedene andere Chartseiten zu vergleichen. Werde es aber wohl machen müßen um heraus zu finden, welcher Anbieter korrekte Zaheln hat.
      Im übrigen traue ich Bigcharts nicht viel mehr über den Weg als Comdirect. Bei Bigcharts kann man gerade in letzter Zeit Probleme mit den Daten feststellen.

      Vieleicht kann uns einer der sonst nur stillen Leser bei diesem Problem weiterhelfen? Wenn wir gerade dabei sind: Ich suche ein Programm um Candlestickcharts zu analysieren. Ideal wäre eins mit automatisiert Formationserkennung aber mit freier Einstellmöglichkeit sämtlicher Parameter. Gefilterte Candlestickanalyse wäre auch ganz nett. Und ganz wichtig: Das Programm muß sämtliche prozentualen Verhältnisse zwischen zwei Tagen anzeigen, am besten auch noch intelligent nach entdecktem Pattern usw. Kennt jemand so ein Programm oder muß ich mir es selbst schreiben?
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 01:33:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Schmackson:

      Von der AMEX-Site:
      The Amex is an innovative stock market dedicated to seeking trading efficiencies for investors, listed companies, members and member firms. The Amex is committed to providing an increasingly cost effective marketplace for institutional and individual investors alike.
      On May 7, 1997, the Amex became the first U.S. exchange to trade all stocks in sixteenths, meaning greater opportunity for improved prices when buying and selling stock.

      Übrigens die ganz offiziellen Tiefst- und NYSE-only-Schlußkurse von Gateway ohne Sechzehntel: 59.99 bzw. 66.55

      Grüße
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 02:28:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      natürlich 65,99 und 66,55
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:19:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @schmackson, UweKna: Das Mail der CoDi war eher lapidar auf die Frage wegen der RSI-Probleme.

      Eigentlich wurde nur der Verweis auf die Java Trader Hilfe gebracht, wo sich vielleicht auch der Grund für die Abweichung versteckt:

      >>
      Die Berechnung erfolgt, indem der Durchschnitt der Aufwärts-Schlußkurse der letzten n-Tage in Verhältnis gesetzt wird mit dem Durchschnitt der Abwärts-Schlußkurse der letzten n-Tage.
      <<

      Das hört sich für mich nicht nach der korrekten Formulierung der RSI-Formel an.

      Daraufhin habe ich noch den Software-Hersteller angemailt, mal schauen, ob die auch so viel Zeit für mich / ihre Programmfehler haben...

      Bis bald,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:46:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Krahmix!

      Diese Formel habe ich auch schon gehört und auch gelesen, z.B. bei Wall Street City. Die dort angegebene Formel ist jedoch Müll. Da ist noch ein x drin, das nicht erklärt wird.
      Davon abgesehen: Teilt man die Durchschnitte der Schlußkurse, dann kommt für U/D immer was zwischen 1 und 1,01 oder so raus. Das ist also vollständiger Quatsch.
      Wie bereits gesagt, die CoDi-Formel teit die Anzahl der Aufwärtstage durch die Anzahl der Abwärtstage. Da kommt wenigstens in der Tendenz Ähnliches raus wie bei Schmacksons wohl `richtiger` Formel, nur eben viel volatiler. Und die Stärke der Tage geht nicht ein.
      Vielleicht schickst du mal ein eMail an den Programmierer direkt, die Innovative Software Group, Adresse glaub ich info@isg.de oder so.
      Steht aber im Trader.

      Tschau
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:23:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      @UweKna: Schon geschehen, die meinte ich ja mit "Software-Hersteller" :)

      Schönen Abend,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 20:17:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo,
      Frage an die Chartgurus:
      Ist das eine Tassenformation?
      Wenn ja, die Tassenformation wäre doch eine extrem bullishe Formation. Nur die Umsätze passen imho nicht ins Bild



      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:51:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Charties!

      Ich habe mich mal ins Web begeben zur Recherche nach historischen Kursen bezüglich der last-trade-NYSE-only-Geschichte. Der RSI ist davon zwar betroffen, aber für die Kerzen-Charties und Stochastik-Fans ist das ganze wohl von entscheidender Bedeutung.
      Da das ziemlich zeitaufwendig ist, werde ich Zwischenergebnisse veröffentlichen, und zwar auf meiner Chart-Seite http://uwek.onlinehome.de/charts.htm veröffentlichen und bitte dringend um Mithilfe, und zwar sowohl bezüglich neuer Chart- und Kursquellen als auch hinsichtlich der Verifizierung geposteter angeblicher Tatsachen und natürlich deren Ergänzung.

      @Krahmix: Ja, hab ich irgendwie nicht geschnallt vorhin. Aber wie gesagt: CoDi rechnet Anzahl der Up- durch Anzahl der Down-Tage. Das mag im Fall AMD in den letzten Monaten die besseren Signale geliefert haben, das heißt nix für die Zukunft.

      Gut Nacht!
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 01:30:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,

      nun möchte ich mir auch ein paar Huldigungen abholen, und habe auch mal bezüglich RSI geforscht.

      Folgende Beschreibung habe ich auf http://www.boerse.de/grundlagen_tech_ind.htm gefunden: (etwa letztes Drittel der Seite)

      Zitat Start
      Relative Strength Index (RSI)

      Formel

      wenn Ct > Ct-1
      dann u = Ct und d = 0

      wenn Ct < Ct-1
      dann d = Ct und u = 0

      U = (Ut-1 + u) / n
      D = (Dt-1 + d) / n

      RS = U / D

      wobei:
      U = Durchschnitt der Aufwärts-Schlußkurse der letzten n Tage
      D = Durchschnitt der Abwärts-Schlußkurse der letzten n Tage.

      RSI = 100 - (100 / (1 + RS))

      Standardeinstellung
      14 Tage oder Wochen
      Zitat Ende

      Wobei C der Schlusskurs ist, Ct eben der Schlusskurs an einen bestimmten Tag, und Ct-1 der Schlusskurs des vorherigen Tages sein soll, Ut-1 soll eben auch das vorherige Ut sein.

      Das ist meiner Meinung nach die korrekte Beschreibung, bzw. macht auf mich einen logischen und vernünftigen Eindruck. Dazu später mehr.

      Zuerst möchte ich aber auf einige streng genommen nicht 100%ig korrekte Punkte hinweisen:

      1.) Die Beschreibung daß "U" bzw. "D" der Durchschnitt der jeweiligen Auf- oder Abwärtskurse sei, ist zumindest verwirrend, da diese "Durchschnitte" keine arithmetische Mittelwerte sind, sondern eine Summe von logarithmisch gewichteten Schlusskurse. (Unten dazu mehr)

      2.) Der Ausdruck "RS=U/D" ist für D=0 nicht definiert. Wenn ich aber RS direkt in den RSI einsetze, also "RSI=100-100/(1+U/D)" und dem Limes für D gegen Null ausrechne ist das Ergebniss für den RSI gleich 100, was wohl der "Sinn" der Formel sein soll (U/D --> oo; 1+U/D --> oo, 100/oo -> 0, 100-0=100 q.e.d.)

      3.) In der Beschreibung wird sehr schlammpig mit den Indezes umgegangen. So muß es IMHO "Ut=(Ut-1+ut)/n" und "Dt=(Dt-1+dt)/n" heissen. Ausserdem muß es dann wohl auch "RS=Un/Dn" heissen.

      4.) Ferner fehlt die Definition für U0 und D0 welche meiner Vermutung nach wohl Null sein sollen.


      Nun eine kleine Demo, wie das ganze wohl funktionieren soll. Dazu nehmen wir mal einen RSI mit der Periode 3 an. Die wirklichen Werte für "u0" bis "u3" bzw. "d0" bis "d3" sollen hier ignoriert werden, da zur Erklärung uninteressant.

      Daraus ergeben sich für n=3 folgende Schritte (x^y steht für "x hoch y"):

      U3 = (U2 + u3) / 3
      U2 = (U1 + u2) / 3
      U1 = (U0 + u1) / 3
      U0 = 0

      Alles zusammen ergibt:

      U3 = (((((0 + u1) / 3) + u2) / 3) + u3) / 3

      U3 = ((((u1 / 3) + u2) / 3) + u3) / 3^1

      U3 = (((u1 / 3) + u2) / 3) / 3 + u3/3^1

      U3 = ((u1 / 3) + u2) / 3^2 + u3/3^1

      U3 = (u1 / 3) / 3^2 + u2/3^2 + u3/3^1

      U3 = u1/3^3 + u2/3^2 + u3/3^1

      Das gleiche für D3 ergibt logischerweise:

      D3 = d1/3^3 + d2/3^2 + d3/3^1

      Und für "RS=Un/Dn" ergibt sich bei "n=3" eben:

      RS= ( u1/3^3 + u2/3^2 + u3/3^1 ) / ( d1/3^3 + d2/3^2 + d3/3^1 )

      D.h. beim RSI zählt nicht jeder Tag gleich stark, sondern die neueren signifikant stärker. In dieser Formel macht auch das separate "n", welches bei der Division des arithmetischen Mittels der Auf- und Abwärtstage keine Rolle spielt, eben Sinn.

      Alles klar? :cool:

      Jetzt müßte sich noch jemand finden, der nachprüft welche Ergebnisse bei den Kursen die Schmackson recherchiert hat raus kommen. Werde ich vieleicht morgen machen, wenn nicht jemand anders schneller ist.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:44:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Heiner: Das ist keine Untertasse. Untertassen sind in der Regel langfristige Formationen, die sich über einen Zeitraum von Monaten oder gar Jahren erstrecken. Außerdem erfolgt der Trendwechsel dabei sehr langsam.
      Bei dieser Formation handelt es sich wohl eher um einen Morning Star.
      @Krahmix: Mein Infinion-Put ist schon fast 10% im Plus. ;-)

      Gruß, DJ Dax
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:35:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo nocheinmal,

      was mir noch eingefallen ist, die Formel die Schmackson gefunden hat und die Formel die ich heute Nacht erläutert habe, sind beide nicht eindeutig für den Fall definiert, wenn aufeinander folgende Schlußkurse exakt gleich sind! :(

      Meine Vermutung ist, daß man dann den Tag zu beiden Durchschnitten rechnen muß. Wenn man ihn niergends dazu rechnen würde, käme bei beiden Formeln irgendwann ein "0/0" raus, welches echte Probleme aufwirft...
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:28:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      @DJ_Dax: Gratulation !

      Ohne die Fundamentals zu I. zu kennen, würde ich sagen: Mehr Glück als Verstand, da es kein eindeutiges Signal gab.

      Aber noch ist ja nicht aller Tage abend...

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:31:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Alle: Hier die Antwort von support@teledata.de zur Berechnung "ihres" RSI:

      >>
      "Unsere" Definition des RSI stammt aus dem Buch "Das grosse Buch der
      technischen Indikatoren" (erschienen im Börsenverlag) und berechnet sich wie
      folgt:

      RSI = 100 - (100 / (1 + RS))
      wobei
      RS = U/D
      und
      U =Durchscnhitt der Aufwärts-Schlusskurse der letzten n Tage
      D = Durchscnhitt der Abwärts-Schlusskurse der letzten n Tage
      <<

      Sind wir jetzt schlauer oder nicht ? Liest sich ziemlich ähnlich wie mroth`s Ausführungen, für die ich hiermit definitiv, unmißverständlich und unbegrenzt MEINE HULDIGUNG abliefere !

      :confused: Krahmix :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 01:32:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      @alle!!!



      Zieht doch bitte mal eine Gerade unter die Schlußkurse vom 19.10.99, 04.01.00 und Ende Februar 2000...

      Diese Trendgerade bestimmt mal wieder das Geschehen, nachdem AMD Anfang März von ihr losbrach um sie
      Anfang August wieder zu erreichen!
      Zusammen mit der unteren Trendgeraden des Trendkanals zwischen 47,5-35$ ergibt sich hieraus ein
      wunderschönes aufsteigendes Dreieck, das in Kombination mit der von oben drohenden 38er Linie das
      derzeitige lethargische Dümpeln mit niedrigen Volumina erklärt... die Spitze des Dreiecks ist übrigens bald
      erreicht; evtl. schon heute, am Donnerstag!

      Ich sag´s immer wieder (ganz selbstlos):

      AMD BE BULLISH!!!

      Grüße,

      Oksej;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:04:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      @morgen oksej

      diese wunderschöne Trendgerade hatte ich auch schon gezogen, allerdings haben die Charties nur einen verächtlichen Blick ;) auf die nicht logarithmische Darstellung des Charts geworfen und sind zur Tagesordnung übergegangen.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:42:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      Für mich ist das Problem nicht die lineare Darstellung (kann man machen), sondern die Tatsache,
      daß dieser Trend mit dem Tief bei 54 (oder Schlußkurs 58) erheblich verletzt wurde.
      38-Tage-Linie spielt meiner Meinung nach bei den Amis eine kleinere rolle als 25er und 50er Linie.
      In letzter Zeit öffnen wir jeden Tag auf oder über der 25erLinie, steigen zur 50er, prallen ab, fallen unter die 25er,
      drehen dort und schließen genau auf der 25er. (Hoffe, das ist verständlich).
      Man könnte auch noch sagen, daß wir genau an der Nackenlinie der großen Schulter-Kopf-Schulter-Formation
      des Frühjahrs/Sommers liegen.

      Sobald wir aus dem jetzigen Seitwärtstrend ausbrechen, gibt´s also eine heftige Bewegung.
      In welche Richtung, ist IMO völlig offen, nach oben ist fundamental wahrscheinlich, aber nach unten
      ist charttechnisch großes Potenzial. (wegen SKS-Formation). Nach oben erwarte ich den nächsten
      Widerstand am Ende Juli verletzten mittelfristigen Aufwärtstrend ( im Moment ungefähr 39 $)
      Auf den kurzfristigen Seitwärtstrend könnte man ja mal ein paar Elliott-Wellenmuster legen, aber meistens sieht
      man da ja das Muster erst hinterher. (Siehe Elliott-Analysen von WO, die lesen sich sehr gut und liegen kurzfristig
      zu 80% falsch)

      Stimme auf jeden Fall zu, daß es bald spannend werden dürfte.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:21:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Interessant wie sich alle Bemühen, die Langeweile bei Seitwärtsbewegungen zu überbrücken durch technische Details oder das Herausfinden von Formationen die auf steigende AMD-Kurse hinweisen.

      Man greift nach jeder möglichen Theorie unabhängig davon, ob sie hilfreich ist oder nicht und freut sich über neue Bestätigungen seiner eigenen Hoffnung.

      Geduld, Geduld ;)

      Seba51
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:41:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Oksej: Ich muß Innsbruck leider recht geben: Die Skalierung ist falsch gewählt.

      Wenn wir es uns leisten könnten, die Bewertungsmaßstäbe mal so, mal so anzulegen, würde ich die Argumente der TA-Gegner verstehen, daß man sich die Analysen nachträglich einfach so zurechtbiegt, wie man sie am verständlichsten rüberbringen kann.

      Aber das ist ja dann mehr künstlerischer Natur, wogegen ich davon ausgegangen bin, daß wir hier die TA als Mittel zum Zweck Geldverdienen verstehen, also um an kritischen Punkten zu wissen, ob man ein Investment eingehen kann oder ob man glattstellt.

      Daher: Vielen Dank für den Einsatz, aber leider nicht ganz korrekt :(

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:50:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ krahmix

      Du hast selbst ziemlich lange mit dem RSI von Comdirect gearbeitet,
      obwohl deren Berechnungsweise auch nicht gerade Konsens ist, oder?

      Denke, daß Charttechnik immer auch ein bißchen subjektive Interpretation ist,
      wie alles andere im Leben. Wenn man sich die vielen Ansätze der Charttechnik anschaut, muß man sagen,
      daß von einer exakten Wissenschaft nicht die Rede sein kann.
      Wie sollte es auch?

      Man kann vielleicht behaupten, anderer Meinung zu sein (bin ich auch), aber von einer
      "falschen" Skalierung kann man nicht sprechen. Die lineare Skalierung wird sogar häufig benutzt.

      (Allerdings ist für mich auch klar, daß sie hier nicht funktioniert.)

      Soll keine Kritik an deinen Analysen bedeuten (sind immer durchdacht und gut begründet, haben
      mir auch schon einzweimal geholfen). Ich möchte nur vermeiden, daß wir hier in Dogmatismus abrutschen.

      Gruß
      Melkus
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 13:37:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Melkus: Da hast Du recht, der Pfad zwischen nützlichem Hilfsmittel und Dogma ist schmal und manchmal erschreckend schlüpfrig.

      Mit geht es nur darum, möglichst reproduzierbare Argumente zu bringen, die sich nach wenig biegsamen Regeln ableiten lassen.

      Ein gründlicher TA kann von seinen eigenen Fehlern lernen, aber ein TA-Gegner wird uns immer an den kreativen Analysen aufzuspießen versuchen.

      Deshalb hilft es wenig, gar keine Regeln in einer Gemeinschaft zu haben.

      Persönlich ist Kritik sowieso fast nie gemeint, höchstens fachlich.

      Viel Erfolg,
      Kramix
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:12:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Fein, ein blitzsauberer Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung!
      Geht heute kontinuierlich nach oben, fettes Volumen, große Kauforder!
      SOX ist ebenfalls wuchtig aus einem (allerdings sehr) kurzfristigen Abwärtstrend ausgebrochen.
      Ich sehe rosarote Wolken, vielleicht nochmal einen Rückzieher auf die 36, dann
      sollten wir noch den 50er-DMA hinter uns lassen und zügig 39 oder mehr
      erreichen.
      Mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:17:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Korrektur:
      Sind bereits über dem DMA50 (bei 36,5)
      Denke, daß wir uns in nächster Zeit darüber halten werden.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 00:43:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zur RSI- und NYSE-only-Problematik:

      Die Formel, die mroth ausgegraben hat (Huldigung auch von meiner Seite) ist leider von einer (nicht vorhandenen) mathematischen Qualität, daß man mit ihr recht wenig anfangen kann. Die dann notwendigen kreativen Ergänzungen führen, wie im Fall mroth, zu leider unsinnigen Formeln. Für den Standardfall von n=14 geht nämlich fast nur noch der aktuellste Tag ein, und das kanns ja wohl nicht sein. Nice try, mroth, aber wieso soll`s dir anders ergehen als mir. Ich jage seit Jahren hinter der richtigen Formulierung hinterher, mit zweifelhaftem Erfolg.
      Die Wischi-Waschi-Aussage von Teledata paßt da ins Bild. Durchschnittliche Aufwärts-Kurse/durchschnittliche Abwärtskurse ist genauso unsinnig wie falsch und unzutreffend.
      Falls ich jetzt der einen oder anderen Formel wider Erwarten Unrecht getan haben sollte, so bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin jedenfalls mittlerweile ziemlich genervt von der mathematischen Schei.., die bezüglich des RSI regelmäßig verzapft wird.
      Es bleiben z.Zt. zwei ernstzunehmende Formulierungen. Zum einen schmacksons Formel (Technical Investor) und zum einen die Anzahl der Up-/Anzahl der Down-Tage (CoDi). Diese beiden Formeln jeweils angesetzt auf last-trade- und NYSE-only-Kurse ergeben erschreckenderweise vier völlig unterschiedliche Werte. Möglicherweise ergeben die resultierenden Kurven, jeweils richtig individuell interpretiert, dieselben Aussagen. In Ermangelung von downzuloadenden NYSE-only-Kursen bin ich jedoch bisher nicht soweit vorgedrungen, daß ich 4 Kurven präsentieren könnte. Ich war schlicht zu faul bisher, die NYSE-Kurse für die letzten paar Monate einzeln abzutippen, was sich am besten bewerkstelligen ließe durch die Java-Charts von Prophet.
      Wer weiß, wo man NYSE-only-Kurse downloaden kann?

      Grüße
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 01:46:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      @uwekna:

      Ja, über diese Problem denke ich seit meinem Posting auch nach. Die RSI Beschreibung die ich ausgegraben habe ist wohl (auch) falsch bzw. meine Interpretation.

      Das Orginalbuch von Wilder gib es nur auf amazon.com (nicht auf amazon.de) und ist dort mit einer Lieferzeit von 3 bis 5 Wochen angegeben. Preis ist 66$. D.h. bis es in DE wäre würde es locker 6 Wochen dauern und Kosten von ca. 150,- DM entstehen. Vieleicht finde ich es in einer Bibliothek. Mal schauen.

      Irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei der Beschreibung des RSIs einer vom anderem den gleichen falschen Müll abschreibt. :( Wäre bestimmt interresant zu wissen, was sonst noch so falsches in den "Finanzfachbüchern" drinn steht bezüglich der Mathematik. Vermutlich ist das gar nicht so wenig...

      Bis jetzt haben wir ja erst drei verschiedene Formeln für den RSI...
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 08:23:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi AMD-friends!

      Nachdem das ja eigentlich ein Charttechnik-Begleitthread sein soll, hier wieder einmal ein erfreulicherer Chart (mit Zubehör) von AMD. Vielleicht können die Profis einen Kommentar dazu abgeben:



      Quelle: www.siliconinvestor.com

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:03:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      @mroth uwekna

      wenn ihr ein Buch aus den Staaten haben wollt, kann ich euch das
      vielleicht besorgen, meine Mutter fliegt morgen nach LA und kommt um den 23.9. wieder.
      Ich weiß nicht ob Euch das hilft. Will ja auch gute Analysen von Euch für AMD und helfe Euch da gerne.

      Gruß Wally
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 22:02:07
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo ihr Großmeister der Chartechnik !

      Wie sieht es aus: Sind wir charttechnisch durch die postulierte Widerstandszone bis 37 - 37,5 durch, oder hängen wir noch an ihrem oberen Rand fest und sind dementsprechend noch nicht durch?

      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 22:03:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo ihr Großmeister der Chartechnik !

      Wie sieht es aus: Sind wir charttechnisch durch die postulierte Widerstandszone bis 37 - 37,5 durch, oder sind wir, da wir am oberen Rand festhängen noch nicht durch? Oder ist das wohlmöglich (oh grausame Ungewißheit ;-) ) noch nicht ganz klar ?

      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 10:35:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Jannemann2: Aus meiner Sicht ist es nicht klar - tut mir leid !

      Der RSI des Java Trader hängt immer noch im unvertretbar hohen Sektor rum, die Umsätze gleichen eher einer marktengen Aktie.

      Meine Interpretation: Distributionsphase ist es nicht, da die Umsätze zu klein sind.

      Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß vorgestern jemand das Kaufinteresse ankurbeln wollte.

      Wenn das so ist, dann sicher, um seine eigenen Papiere höher zu versilbern. Ob gleich oder später, werden wir wohl erst nachher wissen.

      Meine Short-Position steht weiterhin, da ich keinen Ausbruch sehe (weder prozentual noch zeitlich).

      Sorry,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 10:41:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Krahmix
      Danke für die Info ! Muß Dir nicht leid tun. Ist doch kaum Deine Schuld. Die Welt läuft halt wie sie will und nicht wie man sie gern hätte ;-).

      Jannemann
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 16:45:37
      Beitrag Nr. 56 ()


      Ich möchte mal auf die Relevanz der verschiedenen EMAs hinweisen.
      Die ist in diesem Chart - denke ich - deutlich zu sehen.
      Der Kurs bleibt häufig an einem der EMAs kleben, offensichtlich bilden diese
      Linien gute Widerstände und Untestützungen.
      Deshalb glaube ich, daß wir einen Ausbruch am Donnerstag gesehen haben, als der Kurs
      bei steigendem Volumen gleich drei wichtige EMAs (25, 50, 100) unter sich lassen konnte.

      Außerdem bullisch:

      -Die Trendlinie 31,5$ (Tiefpunkt Mitte April) - 33$ (Tiefpunkt Ende Mai)-
      35$ (kurzlebige Unterstützung Ende Juli) ist per Donnerstag wieder signifikant überschritten,
      bildete am Freitag auch eine Begrenzung nach unten.

      -Slow Stochastik hat im neutralen Bereich nach oben gedreht

      Eher nicht so bullisch ist in der Tat der RSI, der darauf deutet, daß der momentane Lauf nach oben
      zeitlich begrenzt ist. Ein mentaler Stop-Loss bei unter 35$ (Schlußkurs!) wäre angebracht, ich halte
      das aber für sehr unwahrscheinlich.

      Volumen ist auch so naja. Ich bin aber nicht sicher, ob man Pre- und Postsplitvolumen vergleichen kann.
      Bei Intel ist das Volumen nach dem Split auch nicht mehr so hoch.
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 17:59:12
      Beitrag Nr. 57 ()
      Mist, das Chartbild klappt nicht.
      Hier ist ein anderes:

      grüne Linie = EMA26 (hat gedreht!)
      lila Linie = EMA 50
      blaue Linie = EMA 100 (sehr interessant!)
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 10:41:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bitte den technical-investor-Chart aus meinem ersten Posting gestern ignorieren,
      der sah ganz anders aus, als ich ihn gestern reingestellt habe.
      Die EMAs, die er jetzt anzeigt sind ein schlechter Witz.
      Ist scheinbar nicht leicht, eine wirklich verläßliche Chartseite zu finden.
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 14:32:37
      Beitrag Nr. 59 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:00:23
      Beitrag Nr. 60 ()
      Heute stimmt der Technical Investor Chart wieder
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:06:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Lost child Kevin: Willst Du uns mit Deinem Posting auch was sagen oder nur den Technik-Thread zumüllen ?

      Gruß,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:14:37
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Melkus: Warum machst Du dann ein :) ?

      So wie ich das sehe, ist AMD genau am GD50 klebengeblieben.
      Und der GD100 ist noch drüber.

      Also eher :( bei dem RSI ?

      Grüße,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:21:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Alle von Unke: Kommt da etwa ein Doppeltop im NASDAQ auf uns zu ?
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:24:52
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nochmal Unke: Oder ein 3-fach-Top im S&P 500 ?
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 13:08:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:38:10
      Beitrag Nr. 66 ()
      Meine Prognose: Der NEMAX tobt sich heute allein aus, ohne daß ihn der NASDAQ bremsen könnte.

      Dann eröffnet der NASDAQ-Future am Dienstag schwach und schon gibt es eins auf die Mütze.

      Um es richtig derb zu machen, müßte der NEMAX möglichst so 5% ins Plus gehen, dann gibt das ein saftiges blaues Auge :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:22:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Krahmix
      Offensichtlich hast Du den normalen gleitenden Durchschnitt (GD oder SMA) benutzt,
      ich hingegen den exponentiellen Durchschnitt (EMA). Und da hat der Kurs eben mehr als eine Woche lang
      zwischen den drei wichtigen Linien gependelt, um Donnerstag nach oben auszubrechen.
      Das ist wieder so ein klassisches charttechnisches Mißverständnis.

      Ich ziehe den EMA knapp vor, erstens weil die Amis ihn scheinbar lieber benutzen (z.B. bei Clearstation),
      zweitens weil die Berechnungsweise mir logischer erscheint. (weil neuere Kurse stärker gewichtet werden)
      Zum Beispiel der MACD beruht ja auch auf EMAs

      Da der Schlußkurs aber zweimal hintereinander genau auf dem GD 50 liegt, könnte das tatsächlich
      wichtig sein. Nur ist das erst dann negativ, wenn der Kurs auch wirklich nach unten abprallt, das wäre also abzuwarten.

      RSI sieht überkauft aus, aber der Nasdaq treibt sich RSI-mäßig schon seit Tagen in noch ganz anderen
      Höhen rum. Für die RSI14-Berechnung fällt in den nächsten Tagen der Lauf vom Tiefpunkt weg,
      ein paar moderat schwache Tage würden den RSI schon in einen erträglichen Bereich bringen.
      Ich glaube, ein paar Punkte nach oben sind noch drin (40? 42?) Hab auch entsprechend eingekauft, allerdings
      erstmal nur für kurzfristig (bis Freitag, höchstens Montag), hoffe dann den (natürlich nur mentalen) Stop-Loss anheben zu können.
      Nasdaq darf bis 4100 (Boden des Aufwärtstrends),
      SOX darf runter bis 1100 (da treffen sich EMA 26,50 und 100 im Moment),
      AMD darf bis 36, so lange ist für mich alles okay, darunter bin ich draußen
      Wird ne interessante Woche!
      Schönen Gruß
      Melkus
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:38:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      Und, wo bleiben meine Huldigungen ?
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:48:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Krahmix

      HuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuldHuld!!!

      Wofür eigentlich? ;)

      Daß die Nasdaq heute schwächelt?
      Und der Nemax eins auf den Deckel kriegt?

      Daß die Amis keinen Überblick haben, ist schon schlimm genug.
      Aber die "Unmündigkeit" des deutschen Marktes ist für mich schlichtweg zum Kot... !
      Drum bin ich da auch nicht mehr investiert :(

      Krow
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:53:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Krahmix
      Ähem!
      Betreffend NASDAQ-/NEMAX-Prognose : Uneingeschränkte Huldigung!
      Betreffend AMD: Punkt für Dich
      Gebe aber nicht auf, erst wenn der EMA100 die nächste Attacke nicht übersteht.
      Hätte aber schon gern einen Schlußkurs satt über 36, sonst müßte man morgen sehr genau hingucken.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:11:08
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi !

      Der letzte Anstieg schaut verdächtig nach Fibo-Retrecement aus (~66% des Falls).

      Andere Thesen ?

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:25:32
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ Krahmix
      Retracement-Linie liegt genau besehen bei 61%
      Ist aber eher ein 50%-Retracement. (97 - 54 = 43; 43 * 0,5 = 21,5; 54 + 21,5 = 75,5; 75,5 / 2 (Split) = !!!!
      37,75)
      Paßt ziemlich gut, vor allem weil die Korrektur auch ein 50% Retracement vom großen Anstieg war.
      (97 - 16 = 81; 81 * 0,5 = 40,5; 97 - 40,5 = 56,5)
      Nicht schlecht, aber was heißt das für die Zukunft? Wir sind ja immerhin schon 15% unter der Retracement-
      Linie.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:55:22
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Krahmix und Melkus!

      Meine Huldigung für deine Nasdaq/AMD Prognose :):):)

      Wie sieht es Charttechnisch heute aus?

      mfG
      Russian KGB
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:58:59
      Beitrag Nr. 74 ()
      Tut mir leid, aber meine Short-Position sagt mir: Ich bin noch da !

      Also mehr oder weniger freier Fall mit Aufwärtskorrekturen, für alle nervig, auch für mich, da könnt Ihr sicher sein !

      Das Trauerspiel geht wohl noch ein Weilchen weiter, so wie ich das sehe.

      Kopf hoch,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 11:35:36
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ Russian KGB

      Vielleicht heute anfangs eine kraftlose Aufwärtskorrektur (deuten die Futures an), aber auf Sicht von einigen Tagen
      suchen wir den Boden und zwar weiter unten. Das wir durch die 34 gefallen sind, ist ganz ganz schlecht.
      Der SOX scheint auch im freien Fall zu sein.
      Hoffnung gibt der Max-Pain-Wert von 32 (für Ende nächster Woche).
      Aber der wird zwischenzeitlich sicher nochmal unterboten.
      Ich tippe (Spekulation!) auf ein Doppeltief.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:49:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Meine Voraussage scheint sich zu bestätigen:
      Lauf an die 33, dann kamen die großen verkaufsorders (meistens 50000 oder 20000) wieder zurück.
      Werden wohl bald wieder ins Minus gehen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:03:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      Gedanken zur Bodenbildung

      Wir sind sehr nahe beim EMA200 (31$, da war gestern genau das Tagestief)
      Wenn diese Grenze halten würde, könnte sich ein beginnender Aufwärtstrend abzeichnen.
      Zumal das 61%-Retracement vom letzten Aufwärtsmove auch in der Nähe liegt.

      Spekulation für Elliott-Waver: Das könnte der Start einer großen Welle 3 sein (Welle 1 18-97$), das würde eine
      Vervielfachung des Kurses im Laufe des nächsten Jahres bedeuten.
      Allerdings gilt für Elliott extrem, das man hinterher immer schlauer ist, ich will mich da nicht festlegen.

      Sollte der Kurs die Durchschnittslinien EMA200 (31) und SMA200 (30,5) auf Schlußkursbasis reißen,
      sehen wir einen neuen Tiefpunkt und keinen Aufwärtstrend. Zumal das 61%-Retracement vom letzten Aufwärtsmove auch in der Nähe liegt.
      Das kann ich mir wg. Max-Pain nicht recht vorstellen, aber zur Zeit scheint alles möglich.
      Insgesamt sorgt Max-Pain wohl dafür, daß die Richtung erst nächste Woche klar wird und die Q3-Zahlen
      rücken dann ja auch näher.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 09:49:52
      Beitrag Nr. 78 ()
      Guten Morgen !

      Zum gestrigen Geschehen:
      Der GD38 hat gehalten (auf Tagessicht positiv).
      Der RSI ist wieder etwas abgekühlt, aber m.E. noch nicht stark genug (negativ).
      Das Volumen ist zwar wesentlich höher als am Vortag, aber insgesamt eher schrumpfig (neutral).
      Der Schlußkurs ist am untersten Ende der Bollinger Bänder (20 Perioden, Abstand 2.0, positiv).
      Beim MACD glaube ich persönlich an ein Fehlsignal, solange der MACD-Aufwärtstrend nicht gebrochen wird.
      Der Slow Stochastik zeigt m.E. ein Kaufsignal.

      Insgesamt glaube ich schon wegen Max Pain = 32$ an steigende Kurse heute abend.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 10:04:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ Krahmix
      Du meinst sicher den GD200, oder?

      Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung. (und klammere mich an Max-Pain und den prima Nasdaq-Future)
      Nasdaq hat auch am Boden des Aufwärtstrends aufgesetzt, was meinst Du dazu? Man könnte ja
      ein Dreieck erahnen.

      Gruß
      Melkus
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 10:59:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Melkus: Sorry, natürlich meinte ich den GD200, völlig richtig !

      Die NASDAQ sieht für mich nach einer kurzfristigen Entscheidung aus:

      Gestern hat der Index exakt auf der Verbindung aus den Tiefs von Ende Mai und Anfang August aufgesetzt, wenn diese Linie verletzt würde, dann ist Luft bis 3.500 Punkte.

      Aber ich glaube eher an steigende Notierungen trotz immer noch moderat hohem RSI.

      Der kurzfristige Stochi sieht gut aus.

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 15:04:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Alle: Wenn die vorbörsliche Tendenz beim NASDAQ und z.B. INTC anhält, schaut mir das verdächtig nach Tradingrange im NASDAQ aus.

      Untergrenze 3.500 Punkte, Deckel drauf bei ca. 4.200 Punkten.

      Na dann hoffen wir mal, das die nicht so was wie vorher bei AMD einläutet :(

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 10:06:26
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hier mal die Charts von AMD und Intel:
      (unser Liebling natürlich zuerst.)

      AMD

      man sieht das die beiden DT erstaunlich präzise zu den vorhergesagten Rückgängen führten. Dreht AMD jetzt und übersteigt z.B. zu den Zahlen mitte Oktober ca. 39 USD so ist der Weg richtung 50 USD vorgezeichnet.

      Intel:

      da sieht es aus wie bei AMD kurz vor dem grossen Fall. Das DT ist nicht ganz so ausgeprägt wie be AMD und auch nicht 3-fach - aber dennoch vorhanden. Nahkursziel Intel also ca. 52 USD. Fällt intel aber soweit kann man mit den hochs März Juli August ein neues TrippleTop einzeichnen mit dem Tief bei 53 (Mai) - wird das deutlich durchbrochen - gute Nacht!

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 22:10:54
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi AMD-Chartisten!

      Gibt es noch jemand, der an die Bildung eines verkehrten Doppeltops glaubt, wobei die zweite Spitze im Bereich des aktuellen Tiefs ist?



      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 23:40:49
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Pagl

      Ja, ich bin bereit, das als verkehrtes Doppeltop zu sehen. Allerdings unter 2 Voraussetzungen:

      1. wir kehren jetzt schleunigst um
      2. wir durchstoßen die 38 Dollar nachhaltig

      dann sehe ich das genauso. ;) Grüße Innsbruck


      Was meinen die Charties?

      PS-

      @Krahmix

      bin gerade im Streß, Antwort folgt später

      ebenfalls Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 00:28:13
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo
      Was sagen unsere Chart-Päpste zu dieser Seite?
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=amd

      Da sieht die chart-technik für AMD nicht so besonders toll aus :(

      Composite Indicator
      TrendSpotter (TM) Sell

      Short Term Indicators

      7 Day Directional Indicator Sell
      10 - 8 Moving Average Hilo Channel Sell
      Price vs. 20 Day Moving Average Sell
      20 - 50 Day MACD Oscillator Sell
      20 Day Bollinger Bands Sell

      Short Term Indicators Average: 100% - Sell


      Medium Term Indicators

      40 Day Commodity Channel Index Sell
      Price vs. 50 Day Moving Average Sell
      20 - 100 Day MACD Oscillator Sell
      50 Parabolic Time/Price Sell

      Medium Term Indicators Average: 100% - Sell

      Long Term Indicators

      60 Day Commodity Channel Index Sell
      Price vs. 100 Day Moving Average Sell
      50 - 100 Day MACD Oscillator Sell

      Long Term Indicators Average: 100% - Sell


      Overall Average: 100% - Sell
      ===============================

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 09:47:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      @AndyBusch: Das klingt sehr negativ, nur ist mir die Intrepretation der Indikatoren so nicht klar.

      Ich würde die 100% Sell nicht so wörtlich nehmen, das kann sich von Tag zu Tag ändern.

      Eine Chance auf ein Doppeltief besteht natürlich, sonst hätten wir ja intraday nicht den fast deckungsgleichen Kurs gesehen wie Anfang August.

      Aber zwischen Chance und Realisierung ist halt ein Unterschied.
      Ohne Bestätigung ist es genauso potentiell falsch wie die Hoffnung auf eine umgekehrte SKS-Formation während der Zeit des Triple-Tops.

      Eins steht fest: Der Abwärtstrend ist bisher ungebrochen und der letzte Anstieg hat m.E. noch nicht mal annähernd das Kursniveau angelaufen, das auf eine unmittelbare Entscheidung hingedeutet hätte.

      Also sieht es für mich aus wie relative Schwäche, besser als Seitwärts wage ich nicht zu prognostizieren.

      Einzige positive Indizien sind m.E.:
      1. Der letzte Star deutet darauf hin, daß der Verkaufsdruck (noch) nicht ausgereicht hat, um die Chance auf ein Doppeltief mit einem Schlag zunichte zu machen.
      2. Das Verlassen der Bollinger-Bänder deutet bei der m.E. guten bis sehr guten fundamentalen Lage eher auf eine Übertreibung hin, die kurzfristig korrigiert gehört. Das soll nicht heißen, daß das evtl. entstehende Doppeltief halten muß, da ja auch Abwärtstrends immer in Schüben auftreten.

      Sorry, aber die Lage sieht für Longs m.E. immer noch besch..... aus.

      Trotzdem viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 10:20:30
      Beitrag Nr. 87 ()
      @die, die Recht hatten.

      Die frühe Annahme eines weiteren Abschwungs war wirklich bemerkenswert. Meine Calls sind ausgestoppt worden, nachdem der alte Wimpel wieder nach unten durchbrochen wurde. Da ich nach wie vor eher nach Kaufsignalen suche, werde ich aber wieder die nächste Gelegenheit zum Einstieg nutzen.

      Negativ sind nach wie vor der
      geringe Umsatz
      kritischen Gerüchte, wegen mangelnder AMD -Chip Nachfrage
      Schwäche der Kurse trotz bereits niedriger Bewertung
      vielzahl an negativen Indikatoren (sieh Link unten), wobei zu sagen ist, das Durchschnitte natürlich immer einige Tage hinterherhängen.

      Postitiv
      Abwärtsbewegung der letzten Tage war sehr unentschlossen, da die Open,Close Kurse fast immer eng zusammenhingen, geringe Umsätze vorhanden waren
      Multiprozessorplatform von AMD für Duron und Thunderbird läuft. Das ergibt preiswerte Server.
      Bald gibt es Ergebnisse
      zum Flashbereich gibt es keine guten Nachrichten
      mögliches Doppel-tief, was den Charties besonders gut gefallen sollte


      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 15:44:19
      Beitrag Nr. 88 ()
      Start in New York sieht nicht gut aus.
      Lahmer Gewinn, dann gleich wieder abgebröckelt.
      Und ziemlich große Verkaufsblöcke.

      Werde mich weiter in Geduld üben mit dem Rückkaufen. (letzte Woche verkauft bei 34, gekauft bei 32, verkauft bei 30)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 18:37:55
      Beitrag Nr. 89 ()
      Der Doppelboden bei 27 ist Geschichte und die dortige Unterstützung ebenfalls.
      Es bleibt die stille Hoffnung auf eine schnelle Erholung jetzt, aber Nasdaq und
      SOX sehen ganz schlecht aus und AMD schafft es, sich am unteren Rand der
      SOX-Aktien zu bewegen.

      erstes Kursziel (und nächste Hoffnungslinie) 25$
      Ich tippe eher auf noch tiefer.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 06:52:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      hi all!

      nasdaq gap: 2875,22 bis 2919,37
      amd gap: 21,00 bis 23,00
      intel gap: 41,00 bis 42,06

      hoffe es kommt alles nicht ganz so bitter aber der ölpreis plus der euro verstärken den traditionellen sept./okt. downmove dieses jahr noch nachdrücklich.

      grüße
      moonstruck

      p.s.: sehe bei amd erst im gap-bereich eine bodenbildung, da bis dort hin auch ROC und RSI im total ausverkauften bereich stehen dürften und bisher war dies die typische amd rebound-area.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 16:10:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Krahmix
      Könntest Du was über den Doppel-Boden posten?
      Wenn es so bleibt, wäre es dann einer (?) und wie wären dann die nächsten Kursziele durch den DB..
      Welche Aussagekraft hat der?

      Wäre super.

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 16:27:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      bin zwar nicht Krahmix.... ;) poste aber trotzdem mal....

      ich beziehe mich auf den Investtech Chart - schon mal am 15.9. von mir gepostet. (wird aber immer wieder aktualisiert.)


      wenn wir mal von einem Schlusskurs zwischen 28 und 29 ausgehen sind wir leider immer noch ein grosses Stück von der Schulterlinie entfernt die das kleine Zwischenhoch vor 2/3 wochen markiert hat.
      das müsste so bei 36 USD liegen. Erst bei Kursen über dieser Schulterlinie ist der Kurs frei nach oben und der Doppelboden fertig ausgebildet. Das hiesse dann aber Kurse über 50 USD. Momentan deutet er sich nur an.

      Man kann das entgegengesetzte an den Doppeltops sehen die zum Absturz führten. Auch hier war erst nach dem durchbrechen der Schulterlinie die Formation fertig ausgebildet.

      Also - IMHO noch nichts entschieden aber wir nähern uns dem gewünschten Ergebnis :) :)

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 16:45:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi Denethor,
      danke für die Antwort. Jetzt bin ich schlauer.

      Na, dann drücken WIR uns halt die Daumen.

      Grüße und einen schönen AMD.
      eidens
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:03:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      @eidens: Der Doppelboden ist für mich eigentlich seit gestern passé.

      Intraday haben wir das relative Tief eindeutig durchschlagen.

      Heißen muß all das nichts.
      Es kann der Kurs heute bis an das relative Tief heranlaufen und davon morgen wieder abprallen, dann wäre die Verletzung des Doppelbodens bestätigt.

      Es kann auch sein, daß es nur eine Chance auf einen Doppelboden gab, der Boden verletzt wurde und trotzdem der Kurs steigt.

      So wahnsinnig aussagekräftig ist der Doppelboden auch wieder nicht.

      Solange nicht der NASDAQ-Abwärtstrend gestopt wird, sehe ich allerdings keine große Hoffnung dafür, daß ein Ausbruch aus dem AMD-Abwärtstrend ansteht.

      Und m.E. sieht es speziell beim NASDAQ nach Durchbrechen der 3.840 nach mindestens 350 Punkten Abwärtspotential aus.

      Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry !
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:28:27
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Krahmix
      Danke. Ich hab mir das mir dem DB schon fast gedacht. Naja, hoffen wir das Beste.

      Du hast Deine Short-Position aufgegeben. Unter welchen Umständen bist Du long Krahmix?

      Grüße und auch Dir einen schönen AMD
      eidens
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 08:48:35
      Beitrag Nr. 96 ()
      @eidens: Ich bin momentan nicht long. Bei der unklaren Richtung wird sich daran auch nichts ändern.

      @Alle: MaxPain scheint bei AMD zu funktionieren, oder wie sehen das die Charties ?
      Nach diesem Anstieg wäre nach der Statistik heute abend ein roter Pfeil nach unten fällig, Verfall ist ja erst Freitag, also noch enug Luft, das Barometer auszupendeln.

      Im NASDAQ sehe ich allerdings nachwievor die Ampeln auf rot. Wenn man die letzten relativen Tiefs intraday miteinander verbindet, sieht man, daß der Anstieg bis exakt an die Unterkante des durchbrochenen leichten Aufwärtstrends gegangen ist.

      Wenn dieses Niveau nicht binnen ca. 2 Tagen deutlich nach oben ausgebaut werden kann, war das die Bestätigung des Ausbruchs nach unten (hoffentlich nur bis 3.500 Punkte, dan hätten wir eine Trading-Range).

      Schönen Tag und viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 10:37:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      Max-Pain wird solange funktionieren, wie es keinen Trend gibt und die Volumen gering sind. Ich habe noch Infos zu Maxpain gefunden.

      By looking at the price of the underlying issue, on the last trading day before option expiry, (Note: options officially expire the day after the third Friday of the month.) it has been seen, with statistical significance, that the closing stock price tends toward the option strike price that forces the greatest number of options to expire in a worthless condition.

      Whether this tendency is deliberately caused by some conscious effort at market manipulation or is just a result of some natural law of supply and demand is not obvious to this analyst. It is significant, however, to be aware that this does seem to be a tendency that occurs during those times when there is not some major market upheaval, price momentum, or breaking news relative to the stock in question.


      Max Pain wird also dann nicht mehr stimmen, wenn die Umsätze bei AMD stark steigen.

      Hier noch der Link mit Max-Pain Werten für AMD über einen Zeitraum bis November 97

      http://www.ez-pnf.com/ezpopt_1.htm

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:16:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      AMD ist am 200er Durchschnitt (30,75) abgeprallt,
      der SOX hat sich nicht über jenem halten können.

      Gefällt mir gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:36:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      SOX ist jetzt wieder dreistellig vorm Komma, das hat noch mehr Verkäufer auf den Plan gerufen.
      Wir gehen heute wohl weiter abwärts. Nasdaq sieht (erwartungsgemäß) auch wieder schlecht aus.
      Schade drum.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:50:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Bitte um Nichtbeachtung meines letzten Beitrags
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 21:05:27
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Melkus:
      man soll den Tag nicht vor dem Abend schlechtreden ;)

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 21:06:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Melkus

      achte nicht so stark auf Dinge wie 200 Tage Durchschnitt. Der wird regelmäßig durchbrochen.

      Wenn Du alte Indikatoren wie Gleitende Durchschnitte, Stochastics, MACD und keine Ahnung was benutzt, dann wende auch immer verschiedene Parameter an.

      Wenn ich Metastocks hätte, würde ich vermutlich diese eher meiden. Da das aber noch nicht so ist, halte ich mich derzeit auch daran.

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 00:03:07
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi,

      war das ein "Hammer Bullish"?

      Voraussetzung:
      1) Abwärtstrend,
      2) nach der Eröffnung starker Kurseinbruch, danach Erholung bis nahe der Höchstkurse.

      Beides liegt vor.

      Probleme:

      1) Es war kein neues Tief
      2) Kein "White Body"

      Candle-Freaks vor!

      CO
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:43:28
      Beitrag Nr. 104 ()
      Gab es am 19.20. einen "Bullish engulfing pattern"?

      Voraussetzung: Die Formation besteht aus einer schwarzen und einer weißen Kerze. Hierbei hüllt letztere die schwarze Kerze ein - d.h., dass der weiße Kerzenkörper die komplette schwarze Kerze "umschließt". Das positive engulfing pattern kommt am Ende einer Abwärtsbewegung vor.


      Interpretiere ich das richtig obwohl es gestern wieder 0,69USD runterging?
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 12:19:55
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo zusammen,

      @contrary_opinion:

      Ich muß Dich entäuschen: Nein, das war/ist kein Hammer.

      Voraussetzung für einen Hammer ist eine Lunte, die mindestens 2 mal so lang ist wie der Körper selbst. Ideal wäre, wenn die Lunte mehr wie 3 mal so lange wie der Körper ist. Dabei sollte der Körper relativ klein sein.
      Desweiteren sollte der Hammer keinen Docht haben. Wenn er doch einen hat, sollte er sehr klein ist. Je kleiner desto besser. Maximum Länge des Dochtes bei einem Hammer ca. 10% von der Hoch-Tief Spanne.
      Ausserdem sollte der Hammer wirklich neue Tiefststände im aktuellem Abwärtstrend makieren. Noch besser ist es, wenn der Abwärtstrend kurz vor dem Hammer nochmal schärfer geworden ist. Also z.b. ein Abwärtstrend plätschert ein paar Tage vor sich her, dann kommen ca. 1 bis 3 Tage an dem der Kurs so min. 5% täglich verliert, und dann ein Hammer mit langer Lunte.
      Die Farbe des Körpers bei einem Hammer ist nicht ganz so wild. Etwas besser ist ein weißer Hammer, aber das ist umso unwichtiger, je kleiner der Körper des Hammers.
      Im übrigen braucht ein Hammer eine bestätigung in den nächsten 1 bis 2 Tagen. D.h. nur weil ein Hammer aufgetreten ist, auf die Bullische Seite zu wechseln, ist relativ Risikoreich. Generell gilt: Um einen Abwärtstrend zu brechen benötigt es mehr Energie/Kraft als um einen Aufwärtstrend zu brechen. Und ein Hammer ist eben nicht die stärkste Formation.


      @HubbleSpace:

      Ja, es ist ein sehr "knappes" Engulfing. Grund: Der Eröffnungskurs war sehr knapp unter dem Schlusskurs.

      Allerdings war es ein sehr dramatisches Engulfing. Es war eine sehr lange weiße Kerze, keine Lunte und minimaler Docht. Eigentlich ein recht bullischer Tag. Volumen an diesem Tag war prinzipiell gut. Es war doch einiges höher wie wie der Tag davor. Allerdings hätte das Volumen noch etwas höher sein können für meinen Geschmack.

      Was mich etwas irretiert, ist der gestrige Tag. Ideal wäre eine weiße Kerze gewesen welche höher schliesst. Das wäre perfekt gewesen. Was mich etwas verunsichert ist folgendes: Vor 7 Tagen gab es ein Gap im Abwärtstrend. Der Engulfing-Tag hat mit seinem Höchstkurs dieses Gap geschlossen, Schlusskurs war knapp unterm oberen Rand des Gaps. Was mir nicht so gefällt, ist der gestrige Tag: Über diesem Gap eröffnet, aber unter diesem Gap geschlossen. Das sieht ein wenig danach aus, daß sich der Kurs noch nicht so richtig über dieses Gap drüber traut.
      Dabei zu beachten ist allerdings, daß der Engulfing-Tag sehr lang war, und eine kleine Abkühlung nicht das schlechteste ist.


      Also, wie gesagt bin ich etwas unschlüssig. Die Eröffnung des Engulfing war sehr knapp (je nach dem welche Kursdaten man verwendet war es kein Engulfing da Eröffnung höher wie vorheriger Schlusskurs) und die Geschichte mit dem Gap und dem gestrigem Tag missfällt mir etwas.
      Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine bullische Position eingehe. In den Finger jucken tät es mich schon. Wenn die Eröffnung des Engulfing tiefer gewesen wäre und der gestrige Tag ander gewesen wäre, würde ich sofort zugreifen. Aber im Moment bin ich nicht so überzeugt von dem ganzen. Mal sehen was ich mache und was wird.


      So, das war`s jetzt erst mal wieder von mir. Ich hoffe ich habe Euch bezüglich der Kerzen etwas helfen können. Viel Erfolg an alle Leser, egal mit welchen Papieren ihr spekuliert! ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 14:56:10
      Beitrag Nr. 106 ()
      Danke @mroth für die Bewertung.
      Jetzt nachdem du`s erwähnt hast beunruhigt mich der Gap auch.
      Ich bleibe aber trotzdem long. Mal sehen wie`s weiter geht. Im Xetra ging`s heute ehr bergab.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 14:57:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi mroth,

      schön mal wieder was von dir zu lesen/hören.

      Danke für die Hinweise.

      Das Kerzenbuch (welches?) scheint sich zu lohnen ;) ;)

      CO
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 15:52:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      Das "Kerzenbuch" würde mich auch interressieren.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:11:51
      Beitrag Nr. 109 ()
      ...und damit dürfte AMD charttechnisch wohl entgültig erledigt sein, oder? bitte überzeugt mich eines besseren, sonst werde ich morgen schweren herzens wohl meine position vorerst schließen. Gibts nicht irgendwo noch eine bullishe hammerkeule oder so die durch das gemetzel heute bestätigt wurde?
      :( kju
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:40:49
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Alle Verbluteten: Den Nordgrat des Gaps haben wir exakt erreicht.

      Der Südgrat sollte jetzt eigentlich keinen mehr schocken, das war doch schon länger in der Diskussion.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:43:10
      Beitrag Nr. 111 ()
      hi Krahmix

      du hast Recht! Ich glaubs dir ja aber muss es so grausam sein?
      Alter Spötter !

      eb
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:49:30
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Krahmix

      Wie sieht Deine Prognose für die Nasdaq und AMD jetzt aus?

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:52:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ebrad: Warum zum Teufel meinst Du, daß ich ein Spötter bin ?

      Seit gestern bin ich wieder froh, immer eine funktionsfähige Knarre daheim zu haben, so wie es an der Börse zugeht !

      Daß ich mich vor längerem aus der AMD-Call-Position zurückgezogen habe, heitß nicht, daß das leicht für mich war.

      Nur meinen Fehlern habe ich mir geschworen, rechtzeitig den Hahn abzudrehen.

      Daß heißt nichts anderes, als daß mein Herz an AMD hängt, ich aber ein Long-Investment noch nicht glaube verantworten zu können.

      Also vergiß mal die Feindschaft, ich bin einer der good boys !

      Außerdem ist das Schließen des Gaps im Vergleich zum Fall vom Top wirklich nicht mehr die Welt, das könnte ich auch noch durchhalten, wenn ich die Aktie vorgestern im Depot gehabt hätte.

      Wenn ich sage viel Erfolg, dann meine ich das von Herzen.

      Also bis später,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:53:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      @kju: Ich sehe das anders: Je tiefer AMD fällt, umso interessanter wird die Aktie bei gleichbleibend guten oder sich verbessernden Fundamentals !
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:57:46
      Beitrag Nr. 115 ()
      @eidens: AMD wird sicher das Gap schließen. Danach sehe ich zumindestens eine sofortige Erholung, da der RSI-Zyklus nach unten praktisch abgeschlossen ist, und der RSI hat bisher immer solide Signale geliefert.

      Wie weit diese Erholung reicht, keine Ahnung ! Sorry.

      Der NASDAQ ist per gestern Schlußkursbasis noch nicht entschieden gewesen, da der signifikante Durchbruch gefehlt hat.

      Unter der Annahme, daß der INTC-Einbruch den NASDAQ weiter in die Tiefe reißt, sehe ich als nächstes Ziel 3.500 Punkte, dann hätten wir eine Trading-Range. Das heißt nicht, daß diese Marke halten muß :(

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:08:59
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Krahmix
      Danke mal wieder für Deine Einschätzung. Nur schade, daß ich Deinem Beispiel nicht gefolgt bin. Naja, man lernt eben nie aus.

      Auch Dir viel Erfolg und ein gutes Händchen
      Eidens
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 09:28:38
      Beitrag Nr. 117 ()
      die Intel-story hat alles geändert. AMD wird aus der sache enorm gestärkt herausgehen, jetzt bewegen sich die Dinge endlich, haben wir uns ja immer gewünscht, es war nur naiv zu glauben, das das ganze einfach so passiert. Das musste ja knallen, zum Glück hat der Markt es verdammt gut weggesteckt (IMHO ohnehin ein extremes Kaufsignal).

      zu Intel:
      Intel ist jetzt IMHO auch einen Zock wert, denn wie so oft stehen der Kurssturz und die Meldung in überhaupt keinen Verhältnis zueinander, zudem ist Intels langfristiger uptrend noch intakt. Ich sehe kurzfristig 10 - 15% erholung und bin daher jetzt auch INTEL - callionär ;)
      Intel darf man trotzdem nicht unterschätzen, das Monster ist jetzt verwundet und besonders gefärlich. In diesem Moment wird Intel die technologischen Superreserven aus der Schublede ziehen und in kürze den Markt mit fantastischen Meldungen (polymertechnologie? da gärt schon lange was...) bombadieren. Intel ist Politik, viel zuviel Geld hängt daran, die Marktkapitalisierung ist nach wie vor enorm.

      AMD hab ich jetzt natürlich nochmal aufgestockt denn jetzt ändern sich die Dinge. Das Gemetzel im Halbleitersektor hat sein Finale gefunden.

      kju
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 10:38:49
      Beitrag Nr. 118 ()
      hi Krahmix,

      diesmal bin ich mittendrin im Blutbad (als Betroffener)ich werde
      das überleben und wie ich die Situation einschätze wird AMD auch
      aus dieser Story gestärkt rauskommen ! Hoffe ich,wäre ich nicht so
      einIgnorant hätte ich mir das ersparen können.

      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 11:51:18
      Beitrag Nr. 119 ()
      @alle charties

      könnte es möglich sein, daß wir hier gerade eine schulter-kopf-schulter trendumkehr mit anschl. nachhaltigen aufwärtstrend ausbilden?

      schulter am 11/8/00 bei $27, kopf gestern bei $23 bzw. evtl. nochmal etwas tiefer nächste woche inkl. schließen des kompletten gaps bei $21. danach im vorfeld der zahlen ein rasanter anstieg des kurses mit anschl. "sell on good news" wo wir dann die zweite schulter bei etwa $27 ausbilden.

      zeitraum bis zur vollendung der zweiten schulter ca. anfang bis mitte november - nachher weg nach oben offen, da ja dann bekanntlich auch die börsenhochsaison beginnt.

      was meint ihr dazu? - antworten willkommen!

      grüße
      moonstruck
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 16:31:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      Kommt mir etwas zu früh vor jetzt schon eine Kopf-Schulter Formation zu prognostizitieren.
      Wär zwar schön aber da ist wohl ehr der Wunsch der Vater des Gedanken.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 17:21:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 17:32:20
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hi CO,
      wenn Du meine OS hättest, würdest Du Hasen auf 10 km Entfernung in der Dunkelheit sehen (wollen).

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 23:12:28
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo liebe Charties!

      Glaubt Ihr, dass der RSI noch weiter fällt?

      Evtl. muss das Gap ja noch geschlossen werden. Da der RSI schon an der Grenze zur überverkauften Zone ist, kann ich mir kein langsames und gemächliches Absinken vorstellen. Vielleicht wird das Gap kurz und schmerzlos geschlossen, vielleicht aber auch gar nicht mehr.

      Der RSI ist in den letzten Monaten ein sehr zuverlässiger Indikator gewesen. Einmal unten aufgeschlagen, ging er seinen Weg beständig nach oben.
      Die Frage für mich ist nur, wann der RSI wirklich `unten` ist, wie weit wagt er sich in den überverkauften Bereich hinein?

      Ich werde die nächsten Tage noch beobachten und bei weiterem Absinken des RSI wieder Positionen aufbauen. Auch wäre ich nicht überrascht, wenn AMD am nächsten Montag den 1200er Athlon vorstellt, was für den Kurs bisher immer vorteilhaft war (auch, wenn WIR es schon lange vorher wussten).

      Über Anregungen und Beobachtungen Eurerseits bin ich dankbar.

      Good Investing
      IT-Azubi
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 08:14:15
      Beitrag Nr. 124 ()
      hi eidens,

      du bist auf der falschen Fährte:Hasen werden auf max 35 mtr und mit
      Schrott geschossen - dann liegen sie auch !Sieh nicht Gespenster
      wo keine sind.Ruhig Blut,die Besseren Kurse kommen !

      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 09:11:37
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Ebrad,
      hilfe, wer sagt denn, daß ich Hasen schießen will??
      Ich will ja AMD auch nicht erschießen (wenigstens jetzt noch nicht).

      Ansonsten, unsere Vereinbarung gilt;)

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:52:11
      Beitrag Nr. 126 ()
      Scheint ja noch weiter bergab zu gehen.
      Dem fallenden Dreieck seit August Werte ich dabei noch am stärksten.

      Aber kann einer die Candlestick genau deuten?
      Im Augenblick steht AMD bei 25,25$ Was eine weiße Kerze bedeuten würde.
      Wäre dies nun eine "Rising Three Methods" trotz der absteigenden Tendenz? Oder ehr "Three Crows" wegen der Abwärtstendenz?

      @Hubble
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:01:35
      Beitrag Nr. 127 ()
      Das sind drei abgeknallte, schwarze Raben.

      (Sorry, ist jetzt wirklich mein letztes Posting für heute)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:35:52
      Beitrag Nr. 128 ()
      Also ich finde diesen 1 Monats-Chart sehr bezeichnend....Der Wechsel hat stattgefunden.... (ich weiss, bin ein Blitzmerker, fand den Chart aber so schön)


      Avatar
      schrieb am 02.10.00 02:25:01
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo!

      Was ist eigentlich genau ein Gap?
      Ist dieses zwischen 22,75 und 23 nicht zu klein?
      Wann `verfallen` Gaps bzw. die schließenden Kurse.
      AMD hatte 97 einen Kurs von 24,75 erreicht. Ist damit das Gap überhaupt eines?

      ciao
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 09:53:06
      Beitrag Nr. 130 ()
      @UweKna: Hallo !

      Ich bin überrascht, daß Du nach dem Gap fragst :eek: !
      Die Definition ist ganz einfach: Wenn zwischen Close- und Openkurs ein signifikanter Abstand liegt, ist es ein Gap.

      Von 22,75 zu 23 ist sicher kein signifikantes Gap !

      Das Gap Anfang März ist allerdings definitiv eins, wie man ja sehr schön im Candle- oder Barchart sehen kann.

      Was davor (97...) für Kurse waren, hat überhaupt keinen Einfluß auf die Gapjäger, die wollen nur das Gap zumachen.

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 13:12:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Das Gap ist ziemlich genau von 21$ bis 23$ Anfang März aufgetreten.
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 13:16:44
      Beitrag Nr. 132 ()
      Also wäre das Gap erst bei Kursen unter 21 geschlossen?

      Gapjäger????
      Worauf sind die aus?
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:03:43
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ich kann mir zwei Erklärungen vorstellen, warum ein Gap so oft geschlossen wird:

      1. selbsterfüllende Prophezeiung, potentielle AMD-Aktionäre warten mit dem Einstieg, bis das Gap geschlossen ist,
      Shorties spekulieren, daß es geschlossen wird

      2. Leute, die den Einstieg verpaßt haben, als der Zug losgebraust ist, warten auf die alten Kurse. (klingt nicht sehr zwingend)
      Oder Shorties wurden vom Kursanstieg überrumpelt und warten auf die alten Kurse, um zu covern (das schon eher, IMO)

      Weiß irgendwer was besseres?
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:37:51
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hi Krahmix!

      Ich bin überrascht, daß du meine Fragen nicht beantwortest, sondern nur neue aufwirfst. ;)

      Was ist signifikant?
      Wann verfällt ein Gap?
      Wie kann es geschlossen werden?

      Ich versuche, selbst Antworten zu finden:
      Close- und Open-Kurse unterscheiden sich sehr oft signifikant. Du meinst wohl Low- und High-Kurs? Oder zählt gar das High des Vortages gar nicht?
      Ein Gap entsteht dann, wenn der Kerzen- oder Balken-Chart Lücken aufweist? Dann kann es aber prinzipiell nicht mehr geschlossen werden. Zukünftige Kerzen oder Balken können höchstens über den entsprechenden Preisbereich `wischen`. `Wischer` der Vergangenheit zählen dabei nicht?

      Das Gap von Anfang März hat eine untere Begrenzung von tiefer als 22,75? Es zählt also ausschließlich das Verlaufshoch vom Vortag?
      Die 22,75 sind ein paar Tage früher erzielt worden. Kann dann überhaupt ein Gap bei unter 22,75 `aufgerissen` werden?
      In einem `monthly` oder `weekly` Chart verschwinden Gaps?
      Ein Intraday-Gap wird ignoriert? Ein Balken- oder Kerzen-Chart ist Intraday ja ein Balkenchart.
      Diese ganze Gap-Geschichte wird also maßgeblich von Börsenzeiten beeinflußt. Im 24h-Handel gibt es dann gar kein Gap mehr?

      Das Gap verfällt, wenn es auf den Charts nicht mehr auftaucht? Nach einem Jahr?
      Signifikant sind so Pi mal Daumen mehr als 2%?

      Zusammenfassung:
      Ein Gap ist eine Unstetigkeitsstelle im Kursverlauf? Da JEDER neue Kurs eine weitere Unstetigkeitsstelle verursacht, müssen genaue Regeln definiert sein, was als Gap interpretiert wird und was als Schließen zählt. Da jeder neue Kurs ein weiteres `Gap` aufreißt, ist das gar nicht so trivial. Vielleicht hat mich aber auch nur der Begriff `schließen` in die Irre geführt.

      Bitte schließ mein Wissens-Gap!
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:44:49
      Beitrag Nr. 135 ()
      @UweKna

      "Das Gap" ist da, wo die meisten Leute eins sehen. Dieses Gap sieht scheinbar jeder.

      Mehr ist da nicht. IMO
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:50:00
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi AMDler

      Es gibt einen neuen Thread, bitte um Mitarbeit und hoffe, daß die Idee von möglichst vielen unterstützt wird.

      AMD-MarktbeobachtungsThread: AMD Marktbeobachtungsthread


      PS. Die Autoren der letzten passenden Postings im Hauptthread könnten diese Postings vielleicht gleich mal kopieren und in den neuen Thread stellen, dann haben wir schon ein bißchen Startkapital.

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 19:45:47
      Beitrag Nr. 137 ()
      @Krahmix
      Autsch, wir nähern uns Deinen Kurszielen.
      Nasdaq bei 3595, AMD bei 23,30.

      Bleibt es bei Deinem Szenario? Keinen Hoffnungsschimmer?

      Melde Dich mal
      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 10:24:13
      Beitrag Nr. 138 ()
      @UweKna: Hallo Uwe :) !

      Signifikant soll heißen: Deutlich im Balken-oder Candlestick-Chart sichtbar.
      Das dürfte bei 2-3% sicher der Fall sein.
      Das Gap ist geschlossen, sobald ein darauffolgender Balken den tiefsten offenen Teil des Gaps überlappt.
      Mit Low- und High-Kursen hat es definitionsmäßig nichts zu tun.
      Nur der signifikante Ausbruch in Trendrichtung zwischen Close und Open hinterläßt das sichtbare Gap.
      Ob der Bereich des Gaps in der Vergangenheit schon mal von einem Balken belegt war, interesiert nicht.
      Ein Gap könnte theoretisch mehrmals an derselben Stelle aufwärts und abwärts auftreten, entweder bevor oder nachdem es geschlossen wurde.

      Das Gap ist wiegesagt zwischen 21 und 23$. Vergiß die Vortageskurse und den Verlauf, nur Close und Open sind maßgeblich.

      In einem Monats- oder Wochenchart kann ein Gap verschwinden, muß aber nicht. Wenn das Gap genau an der Grenze zwischen den Anzeigeeinheiten (Wochen oder Monate) liegt, dann wird man es weiterhin sehen, sonst verschwindet es.
      Ein Intraday-Gap gibt es nicht, da die Definition overnight ja eben nichts mit Intraday zu tun hat.
      Die Bedeutung des Gaps als Overnight-Signal kommt ja daher, daß oft kursbeeinflussende Nachrichten nach Börsenschluß rauskommen.
      In einem noch fiktiven 24h-Handel gibt es kein Gap mehr, das ist richtig.

      Das Gap verfällt nie, nur die Möglichkeit, es zu sehen, kann mangels Kursdaten entfallen.

      @eidens: Mich hat eigentlich gewundert, daß der NASDAQ als Index mieser aussieht als AMD, wo durch das Gap eigentlich eine klare Vorgabe besteht.
      Beim NASDAQ hilft jetzt nur noch eine Bärenfalle + beste kommende Börsenmonate + viel Glück.
      Wenn der NASDAQ weiter durchbricht, haben wir den perfekten Bärenmarkt, soll heißen: Gute Nacht !
      Ich persönlich bin in einem NASDAQ-Call mit Laufzeit bis Mitte Dezember investiert, wenn der über den Jordan geht, dann werdet Ihr hier nicht mehr viel von mir zu lesen bekommen :eek:

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 15:21:26
      Beitrag Nr. 139 ()
      I have a dream...

      Wie wäre es, wenn der NASDAQ ab heute abend dreht ?
      :cool:
      Dann wäre mein Kursziel 4.600 Punkte (allerdings wahrscheinlich nicht in einem Rutsch :( ).

      Wenn die gestrige Marke nicht hält, sieht es m.E. gar nicht gut aus...

      Trotzdem viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:44:09
      Beitrag Nr. 140 ()
      @Krahmix
      Hallo Krahmix,
      ich lese mit großem Staunen, daß Du wohl einiges auf einen kurzfristigen Nasdaq-Call gesetzt hast?!

      Also, wenn ich ehrlich sein sol, daß hätte ich Dir nun wirklich nicht zugetraut. Ich habe Dich bis jetzt als eher konservativ und äußerst vorsichtig eingeschätzt.

      Jetzt erzählst Du hier, daß Du Dich eventuell verabschieden mußt....
      Aufgrund eines Nasdaq-Calls der eine Restlaufzeit bis 12/00 hat ??????????

      Mir fehlen (fast) die Worte.

      Ich dachte, ich sei hier der Börsendepp, der zuviele Calls hat.

      Also, ich hoffe für Dich das Beste. Die Chancen stehen wohl nicht soo schlecht.

      Grüße
      sprachloser eidens
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 20:22:01
      Beitrag Nr. 141 ()
      @eidens: Vom konservativen Anlegen habe ich ehrlichgesagt noch nie was gehalten, bzw. das konservative Anlegen hat nichts von mir gehalten (zu hibbelig) ;)

      Meine Theorie ist folgende:
      http://people.freenet.de/krahmix/NASD021000.gif zeigt einen von mir frei erfundenen Aufwärtstrend für den NASDAQ, der bisher lediglich zeigt, daß der RSI etwas überverkauft ist.

      Mehr als daß angeblich die besten Börsenmonate vor der Tür stehen und wir ein Präsidentschaftswahljahr haben fällt mir dazu nicht mehr ein.

      Deswegen der NASDAQ-Call...

      Bei AMD habe ich mal folgendes gemalt: http://people.freenet.de/krahmix/AMD021000.gif zeigt das ausführlich besprochene Gap und den Stop exakt vor dem Schließen desselben.

      Auch hier ist der RSI überverkauft, aber mir wäre trotzdem lieber, wenn das Gap geschlossen würde, dann hätten wir diesen leidigen Punkt erledigt.

      Kommentare ?

      Schönen Abend,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 09:35:26
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hi Krahmix,

      ich hoffe, daß du uns erhalten bleibst (auch aus EGO-Gründen).
      Hatte eigentlich den gleichen Traum wie du,
      aber eventuell nur eine Gegenbewegung und es geht weiter bergab,
      ich erlaube mir allerdings nicht, dir charttechnisch etwas zu erklären.
      Deine Erläuterungen haben mir viel gebracht (wenn ich auch nicht immer danach gehandelt habe).
      Huuuuuuldigung, auch an die anderen Charttechniker.

      Fazit: Es geht in Richtung Norden
      Der September ist vorbei, Nasdaq - Bärenfalle, Präsidentschaftswahlen...........

      Gruß AltMuehlTaler

      PS: Auch ich war erstaunt, bzl. des Nasdaq-Calls.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 09:58:33
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Krahmix
      Tja, so kann man sich täuschen.
      Also gut, nicht konservativ.
      Eigentlich hätte mir es auch denken können.
      Long-Position, anschließend sofortige Short-Position (Puts).

      Kommentar, hm..

      Ich stimme Dir im Prinzip mit dem Nasdaq-Call zu.
      Die Idee ist OK, Deinem Chart ist nichts hinzuzufügen.
      Jedoch, alles (fast)auf eine Karte, auf einen Nasdaq-Call?

      Niemals!

      Was soll ich Dir zu AMD sagen...
      Im AMD-Thread, den Du ja bestimmt liest, habe ich alles gesagt was mir dazu einfällt.
      Außer, daß Du mit dem RSI wohl Recht hast. Hoffen wir auch diesmal.

      Wie schon geagt, ich drück Dir die Daumen, wäre echt schade, wenn Du falsch liegen würdest.

      Viele Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 10:17:08
      Beitrag Nr. 144 ()
      @eidens: Guten Morgen :) !

      Das mit auf 1 Karte setzen sehe ich anders: Gerade ein Index setzt ja das Risiko des Einzelwerts aus, daher kann ich mich mit Index-Derivaten durchaus anfreunden.

      Wenn ich den gestrigen Verlauf anschaue, gibt es 2 Möglichkeiten:
      1. Bärenfalle, Trend wie gepostet hält -> alles paletti
      2. Gestern war nur die Bestätigung des Ausbruchs aus der Tradingrange -> Scheibenkleister

      2. Paßt aber nicht zu:
      - RSI überverkauft
      - Beste Monate kommen erst noch
      - Ende der Gewinnwarnungsphase
      - Präsidentschaftswahljahr
      - Salamicrash bereits vorher erfolgt
      - Noch stabile Zinsen

      Auch Dir - und natürlich auch allen anderen - viel Glück,
      Dinosoftmaker ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 10:59:13
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo miteinander!

      jetzt noch mal zu dem Gap.
      Kann ein Gap nicht genauso einen Widerstand darstellen an dem der Kurs abprallt oder ist es wahrscheinlicher dass ein Gap geschlossen wird ??

      Gut wir werden ja die entwicklung der nächsten Monate sehen - aber werden wir dann nach dem Aufschwung bis z.B. 35 oder 40 wieder hören müssen - da ist noch ein Gap knapp über 20 das geschlossen werden muß??

      Gruß an alle - Denethor
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:19:53
      Beitrag Nr. 146 ()
      @Denethor: Genau darum geht es :eek: !

      Wenn wir jetzt schon so nah am Gap dran sind (der Nordgrat wurde auf den Millimeter getroffen), dann muß das Gap geschlossen werden.

      Sonst: Wie Du schon sagst... a never ending story :(

      Die läppischen 2$ kratzen keinen mehr, die Shorties hätten ihr Ziel erreicht und würden ihre Leerverkäufe covern :) .

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 15:21:55
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hallo zusammen,

      der neue AMD-Charttechnik Thread ist eröffnet da dieser hier doch etwas lang wurde.

      Hier geht`s weiter: Thread: AMD Charttechnik Begleitthread 6

      Dort sieht man auch die Gaps schön. Viel Spaß!
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 14:38:57
      Beitrag Nr. 148 ()
      @Msolver
      Mann, hier hast Du aber einen Thread ausgebuddelt!
      Wenn man sich den so durchliest....
      Er erinnert mich an die heutige Situation bei AMD.

      Jaja, da werden üble Erinnerungen wach :(:(


      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 14:49:52
      Beitrag Nr. 149 ()
      @eidens
      yep, da habe ich noch richtig geld vernichtet!

      ich sag nur 573054/53! :(
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:25:04
      Beitrag Nr. 150 ()
      @MSOLVER

      Aua, Aua, bitte nicht diese Zahlen :(:(
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 10:10:09
      Beitrag Nr. 151 ()
      @hallo ihr AMDler, da hab ich ihn wieder!

      könnten ja mal wieder die Charttechnik sprechen lassen. Im Infothread steht genügend ohne die charttechnischen Indikatoren zu berücksichtigen.

      IMO sollten wir heute über die 100 Tage Linie gehen. Der RSI liefert sonst ein VK Signal. Ziel sollte > 7.5 $.
      Sonst sehen wir wohl die 6 $ die kauftAMD im anderen Thread angekündigt hat :(.





      Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 10:13:21
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Msolver
      Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 10:16:52
      Beitrag Nr. 153 ()
      @BUGGI1000
      wo kommt der denn her ???? ;)

      danke!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,64
      +1,27
      +0,06
      +0,05
      +0,55
      +0,05
      +0,64
      +0,37
      -3,33
      +0,06
      AMD Charttechnik Begleitthread 5