checkAd

    Mein erstes Posting -und gleich ein Frage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.00 01:26:34 von
    neuester Beitrag 30.08.00 20:19:06 von
    Beiträge: 11
    ID: 224.885
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 305
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 01:26:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mih bisher nur bedingt mit Aktien beschäftigt. Durch eine unerwartete Erbschaft
      werde ich bald ca 100.000 Dm zur Verfügung haben. Wer hat einen Tip für mich, bitte
      mit hinreichender Begründung. Besten Dank

      P.S. Mein Ziel sind 20-30% p.a.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 01:29:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon mal vorweg: Man postet etwas nicht 4 mal.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 01:32:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      sorry, ahbe ich auch gerade gesehn, aber irgendwie funktionierte das nicht so richtig
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 01:41:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mahlzeit
      Wenn du 100000,- im schlechtesten Fall (20%) 20 Jahre investierst dann ergibt das knapp 4 Mio
      Falls du so etwas findest bitte sag es mir auch!
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 02:51:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tipps gibts hier ohne Ende.
      Und bedenke: Alle wollen nur Dein Bestes--Dein Geld!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 04:12:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bin selbst noch nicht lange in Aktien investiert, möcht aber dennoch ein paar gutgemeinte Ratschläge geben.

      1. Befasse dich, bevor du anlegst gründlich mit Aktien und mit der Börse.

      2. Versuche soviele Informationen wie möglich über eine für dich interessante Aktie zu bekommen.Dies kann u.a. erfolgen, über Fernsehen (Telebörse,WISO,...), Finanzseiten und Diskussionen im Internet, Fachzeitschriften und nicht zuletzt durch die Bank deines Vertrauens.

      3.Lass dich von deiner Bank gründlich über Aktienanlagen aufklären.
      Die Banken sind bei einem Erstanlegen zu einem Beratungsgespräch verplichtet.

      4.Setze nicht dein ganzes Geld auf eine Kappe. Bei 100.000 DM. würde in etwa 6-10 Titel investieren (meine subjektive Meinung).

      5.Setze dein Geld auf Marktführer in verschiedenen Branchen, denn die erziehlen eigentlich fast jedes Jahr die von dir erwünschten 20 - 30 %
      Kursgewinn.

      6.Lege dein Geld langfristig an (mindestens aber 1 Jahr),wegen der sonst zu entrichtenden Steuer.

      7. Sichere deine Gewinne mit einem Stopp-Loss ab.

      8. Bewahre Ruhe und lass dich auch von Kursschwankungen nicht gleich verunsichern.

      Frage: Müssen es unbedingt Aktien sein?

      Ein guter Investmentfond erziehlt ebenfalls mindestens 20 % jährlich und du braucht dich nicht um alles selbst zu kümmern. Dabei würde ich Globale oder Kontinentale Fonds aber Länderfonds vorziehen.

      Viel Glück an der Börse

      stockgeier.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:43:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Stockgeier

      Besten Dank, das waren doch schon mal gute Tips. Werde mich wohl auch auf Marktführer
      konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 13:46:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Stockgeier

      Noch eine Frage. Welcher Fonds hat 20% p.a. im Durchschnitt der letzten 5-10 Jahre erzielt?
      Ist mir nicht bekannt. Danke
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 15:17:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Empfehlung: WKN 935926 sowie 935927

      Stoxx 50 sowie Euro Stoxx 50 in einer Aktie.
      Verwaltungsgebühren 0,5 % im Jahr, kein Ausgabeaufschlag.
      Ich würde da ein Drittel reinstecken.
      Von einem weiteren Drittel würde ich Nemax und Nasdaq Zertifikate kaufen.
      10 % einen Fond, der den asiatischen Raum abdeckt(Kenn ich mich nícht mit aus)
      Den Rest kannst du dann in Einzelwerte stecken.
      Später auch mehr, wenn du willst.
      Für einen Anfänger ist es unglaublich leicht, am Neuen Markt sein ganzes Geld zu verzocken, deswegen lieber weniger Einzelwerte als mehr !!!

      5 % würde ich in Metabox stecken(riskant, aber wenns klappt, geil)
      Mit dem Rest - nun ja, auf Marktführer setzen ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz.
      Lerne als erstes die Grundlagen der Fundamentalbewertung eines Unternehmens, um nicht blauäugig auf Blasen zu setzen(Bsp aus der Vergangenheit: Ricardo, Fantastic, Web.de, und zahllose andere...
      Derzeit(vermutlich):Adphos.
      Wichtig aber auch: Nicht ins fallende Messer greifen.
      Und zuletzt:

      Verabschiede dich von der Vorstellung, 20-30 % im Jahr machen zu können.
      Langfristig gesehen ist das UNMÖGLICH.
      Die durchschnittliche Rendite am Aktienmarkt(VOR ABZUG VON TRANSAKTIONSKOSTEN ETC.) für die vergangenen 70 Jahre liegt bei ca. 11 %.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:42:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Cattivo

      Entschuldige, daß ich auf deine Frage wegen eines Fonds erst heute Antworten kann. Schau dir mal den Uni 21. jhrt. von Union Investment an, (den bekommst du bei der Raiffeisenkasse). Dieser Fond wurde zwar erst im vergangenen Jahr aufgelegt, hat aber eine wirklich gute Performance.

      Bin bei 22 Euro vor ca. einem Jahr rein und nun steht er auf ca. 33 Euro.

      Dieser Fond investiert in Zukunftsbranchen wie Internet, Biotech und Optik.

      Aber überzeuge dich selbst:

      WKN 975787.

      Den Chart findest du unter www.onvista.de (Fonds)

      Hier habe ich ihn aber nicht finden können.

      Viel Erfolg
      stockgeier
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:19:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      @stockgeier

      da kann ich dir nur zustimmen mit den Fonds. Alles andere wäre absoluter quatsch.

      rappenegger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein erstes Posting -und gleich ein Frage