checkAd

    PRO DV - Wahnsinn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.00 23:24:53 von
    neuester Beitrag 09.09.00 18:09:03 von
    Beiträge: 46
    ID: 227.596
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.066
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006967805 · WKN: 696780 · Symbol: PDA
    0,8750
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    15,350+24,29
    26,20+23,58
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,29
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    21,87-19,74
    0,8932-22,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:24:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich glaub es nicht.
      Pro DV Kurs 16,90 im Xetra.

      Ok. - ich glaub es doch.
      Steht ja da.
      Aber wer sich mal 10 Minuten mit der Aktie
      auseinandersetzt fällt bei diesem Kurs zumindest vom Glauben ab.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:52:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, manchmal versteht man die Welt nicht mehr...

      Um das Beschäftigen mit dem Wert etwas zu erleichtern, hier die letzten Ergebnisse:

      -----------------------------------------------------------------
      Pro DV Software: Und im nächsten Halbjahr wird durchgestartet
      von Redaktion WO [WO] 21.08.00 09:00:27
      betrifft Aktie: PRO DV SOFTWARE AG O.N. 1621280
      Pro DV Software (WKN: 696 780) steigert die Konzernleistung um 29 Prozent auf 9,98 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern steigt um über 55 Prozent auf 870.000 Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie liegt bei 0,19 Euro.

      Nach Angaben des Unternehmens liegen die Ergebnisse im Rahmen der Planung. Für das 2. Halbjahr erwartet Pro DV Software ein Umsatzwachstum um 30 Prozent auf 21,7 Millionen Euro und eine Steigerung des Ergebnisses auf 2,4 Millionen Euro. Begründet werden diese Planzahlen mit einer Reihe von Projekten, die derzeit in Verhandlung oder kurz vor dem Abschluss stehen. Erst letzte Woche gab das Unternehmen einen Millionenauftrag vom Land Baden-Württemberg bekannt.

      Pro DV Software ist Anbieter prozessorientierter Beratung, die die Entwicklung internetfähiger Informationssysteme bis hin zur Systemintegration und Wartung dieser Lösungen umfasst.
      -------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:57:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und für so ein Unternehmen geht es in Richtung Jahrestief. Kopfschüttel...:(
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 19:19:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo liebe PRO DV’ler. Ich habe in der letzten Zeit mit großem Interesse in den verschiedensten Board’s eure Beiträge gelesen. Hierbei ist immer wieder die berechtigte Frage gestellt worden, warum die Aktie nicht steigt obwohl die Zahlen „gut“ sind. Ich will versuchen eine aus meiner Sicht plausible Begründung zu geben. PRO DV ist vor über 20 Jahre (unter anderem Namen) von den Herren Bullmann, Wenzel, Leonhardt, Beck gegründet worden. Anschließend die Entwicklung bis zu Börsengang 1999. Die drei erst genannten Herren bilden heute den Vorstand, Herr Beck ist ebenfalls in leitender Position tätig. Die Herren halten, entweder direkt oder indirekt über Ihre Frauen ca. 54% der Anteile (120.000 Greenshoe wurde nicht ausgeübt). Weiterhin wurde, wie ich erfahren habe ein Pool mit den 54% und den Anteilen 2.34% Fam. Geisbüsch, 3.34% Fam. Brink–Abeler gebildet in Summe also ca. 60% der Anteile. Im Pool gilt Stimmrechtsbindung, d.h. erst wird im Pool abgestimmt, dann stimmt der Vertreter des Pools mit allen Anteilen des Pools. Werden in Zukunft weitere Übernahmen getätigt, so soll dies über Aktien erfolgen, mit der Bedingung, das die Alteigentümer Mitglieder im Pool werden. Zusätzlich dazu haben alle Vorstandsfamilien ca 38000 Anteile zu 23€ an die Börse gebracht, oder im Falle von Frau Leonhard das Recht diese Anzahl nach Ablauf der Sperrfrist zum 23.09.00 an der Börse zu veräußern. Also werden die jetzigen Vorstände die Firma leiten und aufgrund der Mehrheit im Pool sich selber auch kontrollieren, (wenn man einmal von den Kontrollfunktionen des Aufsichtsrates absieht) haben aber auch für Ihre privaten Bedürfnisse Geld frei gesetzt (Ist auch nichts gegen einzuwenden).

      Bisher nichts negatives, aber es bedeutet im Umkehrschluss, das über die frei gehandelten Stimmrechtsaktien de facto keine Einflussnahme auf die Entwicklung der Gesellschaft möglich ist. In der Vergangenheit aber wurden ähnliche Aktien, nämlich die Vorzugsaktien ebenfalls von institutionellen Anlegern gemieden.

      Zusätzlich dazu hatte die PRO DV kurz nach Ihrem Börsengang mitteilen lassen, das sie nicht gedenkt für das Jahr 2000 ein Tantieme, im Gegensatz zu den Vorjahren (Geschäftbericht 1999 0,59 DM Dividende je Aktie, Basis 2.8 Mio Aktien) auszuschütten. Als Aktie für Langfristinvestoren, die auf konservatives Investment setzen für die vielfach die Dividende auch ein Entscheidungskriterium ist, also auch kein besonders interessanter Wert. Vor allen Dingen sind die ganzen Gelder aus dem Börsengang ja noch auf dem Konto (siehe Halbjahresbericht). Frage am Rande, wie sieht es mit dem Cashmanagement aus. Mir fehlen die Zinseinkünfte. Übersehen, nicht ausgewiesen oder nicht vorhanden??

      Ein kurzes Wort zu der Informationspolitik. Die Urteile in der Fachpresse reichen von sparsam über spärlich bis dilettantisch. Nachfrage auch von einem Mitglied des Boards über die Informationspolitik wurde vom IR beauftragten mit dem Zitat „PRO DV besticht durch Zahlen nicht durch Meldungen „ beantwortet. Ich denke, das dies die Meinung der Unternehmensführung trifft, die bisher eine Inhaber geführte Gesellschaft geleitet haben (wie im Fall Aldi). Nur denken aber viele Investoren, besonders die institutionellen das auch die Aktie ein Produkt ist was vermarktet werden muss. Diese Sichtweise des Vorstandes wurde mir z.B. von meinen Anlageberater als Hauptargument genannt mich von der PRO DV Aktie zu trennen und in „interessantere“ Aktien umzutauschen.

      Zusätzlich wurden die beim Börsengang angekündigten Expansionen für dieses Jahr Hamburg, Berlin, München (siehe Geschäftsbericht 1999), zwischen durch einmal Spanien, dann vor kurzem jetzt Frankfurt einfach nicht durchgeführt. Des weiteren scheint es so, das es bei den übernommen Firmen Bring-Abeler (Dortmund) und Cycom(Köln) nicht so wie erhofft läuft. Jedenfalls habe ich von der Renditestärksten Beteiligung (Net Income AG gesamt 1370 TDM, Net Income Köln 309 TDM, Net Income Bring-Abeler 240 TDM) , nichts mehr gehört. Ist es vielleicht so wie bei vielen Übernahmen, das es mehr Probleme als Nutzen bringt.

      Als letztes ein Wort zu den gehandelten Stückzahlen. Die Stücke der gehandelten Aktien sind so niedrig, das selbst als PRO DV zur Veröffentlichung der Zahlen des 1.Quartals einmal der gewinnträchtigste Wert am neuen Markt war auf n-tv der zweite Wert behandelt wurde. Zudem wurde von einem Großinvestor berichtet, der bei PRO DV einsteigen wollte. Diese Meldung stimmt wohl, nur ist dieser Großinvestor wieder abgesprungen, da kein entsprechendes Paket verfügbar war.

      Ich stelle diese Argumente zu Diskussion, möchte aber aus meiner Sicht einige Vorschläge unterbreiten.

      1) Vermarktung der Aktie auch jetzt nach dem Börsengang durch professionelle Werbestrategie, auch wenn das Geld kostet.

      2) Öffnung des Pools für institutionelle Anleger.

      3) Ankündigung wie im Vorjahr eine Dividende auszuschütten.

      4) Konsequente Expansion. Wenn der Nabel der Welt weiter einzig allein Dortmund bleibt wird das nichts. Wenn keine lukrative Übernahme möglich ist sollten aus meiner Sicht einige verdiente Mitarbeiter in den entsprechenden Stätten Firmen aufbauen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:35:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Sellandby,

      zunächst mal Dank für den ausführlichen Beitrag (hast dich extra neu angemeldet ;)).

      Du schreibst eine ganze Reihe von Gedanken, ich will jetzt nur einige aufgreifen.

      Die Entwicklung des Unternehmes und die Aktionärsstruktur werden im IPO-Prospekt recht ausführlich beschrieben (Anmerk.: Am Greenshoe haben sich die Konsortialbanken noch ein paar zusätzliche Euro verdient ;)). Wenn man nun die von dir geschilderten Spielregeln für den Pool liest, könnte man geneigt sein anzunehmen, die Hauptgesellschafter müssten kein sonderliches Interesse an einer möglichst hohen Marktkapitalisierung ihres Unternehmes haben. Ich glaube dies kaum und nenne nur die Aktien als Akquisitionswährung für mögliche Übernahmen. Zudem ist die Situation bei vielen anderen Unternehmen ähnlich gelagert. Natürlich bleibt die Marktenge.

      Deinen 4 Vorschlägen stimme ich indes voll zu.

      Gruß Tibor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:35:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      @Sellandby: Sehr interessant, was du da so schreibst -
      du bist seit heute bei Wallstreet-online registriert und hast bisher einen Beitrag gepostet - den obigen
      wie stehst du zu der Firma (Mitarbeiter oder Mitarbeiter in einem Partnerunternehmen...?)
      woher hast du diese Infos - einige sind ja recht pikant - sonst bekommen?
      - daß der Großinvestor abgesprungen bzw. nicht aufgesprungen ist, haben wir alle wohl schon gemerkt
      - warum sollten unsere Aktien aber für einen Käufer uninteressant sein - schließlich reichen doch 25% für eine Sperrminorität -
      oder irre ich mich da? und schließlich haben wir keine Vorzugsaktien
      - daß keine Dividende gezahlt wird, ist zwar bedauerlich ;) aber nichts Besonderes für ein Unternehmen nach dem Gang an
      den NM- dafür wird der Anleger normalerweise mit Kursgewinnen überschüttet... ;)
      - woher weißt du, daß es in FFM jetzt nicht los geht - das wäre dann ja eine Lüge in der ad-hoc - da mußt du schon Fakten
      bringen
      - Öffnung des Pool´s für Institutionelle - ok, aber nur, wenn die volle Lock-Up-Frist übernommen wird (sollte kein Problem sein,
      wenn man von der Firma überzeugt ist)
      - Vermarktung der Aktie (auch Bemühungen um Erwähnung in der Wirtschaftspresse, Roadshows,...) und "Hände in den Schoß
      legen" der IR-/PR-Abteilung gebe ich dir völlig Recht - die Leute sollten sich einen neuen Job suchen oder anfangen zu arbeiten!!

      Schöne Grüße vom WdW
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:42:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi WdW, 40 sek. Vorsprung ;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:59:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Tibor.O,

      gratuliere :) - ich hatte meine Tippfehler noch korrigiert ;)
      Na dann haben wir doch immerhin schon mal ausgeschlossen, daß es sich bei unseren ID´s um dieselbe Person handelt :laugh:

      Der WdW

      P.S.: Ich hoffe, du machst bei unserer morgigen Aktion mit (Best ASK 23 Euro in Frankfurt)!?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 21:23:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi WdW,

      uns war das natürlich klar und die anderen hätten es spätestens bei T-Online merken müssen ;)

      Meine Meinung zu der Aktion kennst du, da aber der Makler in Frankfurt anscheinend überhaupt nichts von Pro DV hält :( (sein Kollege in Berlin konnte das auch nicht mehr mit ansehen und hat die Aktie den ganzen Tag demonstrativ bei 17,30 bzw. 17,00 Euro gelassen :)), werde ich mich beteiligen.

      Gruß Tibor
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 21:38:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sellandby,

      ein kurzer Blick in den Halbjahresbericht zeigt Zinseinkünfte in Höhe von 307 TDM im ersten Halbjahr 2000. Was fehlt Deiner Meinung nach?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 21:51:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo sellandbuy,

      interessante Sichweise, die Du da an den Tag legst. Dadurch würde die
      Marktkapitalisierung in den Hintergrund treten, da Aquisen nicht geplant
      sind, da diese auf Aktienbasis die 60% des Pools aushebeln könnten...

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:57:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo PRO DV`ler. Vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge!

      Ich möchte vorab noch einmal kurz die Motivation des Eintrages erläutern. Es sollte keine Kritik an der Unternehmensführung sein, sondern erläutern warum einige Investoren die Aktie meiden.

      Zuerst einmal eine kurze Stellungnahme zu den Übernahmen, hier habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Eine Übernahme soll über eine Kapitalerhöhung erfolgen, d.h. es werden neue Aktien ausgegeben. Diese Aktien würden die Eigentümer der übernommen Firmen erhalten. Jedoch müssten sich die Eigentümer verpflichten dem Pool beizutreten. Das Problem besteht jetzt darin, das sie weder die Aktien vor Ablauf der Haltezeit im Pool verkaufen dürfen, als auch keinen Einfluss auf die Gesellschaft aufgrund der Stimmrechtsbindung haben. Hier scheint das größte Problem bei geplanten Übernahmen zu liegen. Zumindest ist das die Sicht von ein paar Fondsmanagern. (hab mit einem gesprochen, der mir das so erklärt hat.)


      Jetzt ein paar ergänzende Worte zu dem Pool. Stellt euch doch mal vor Ihr habt vor 20 Jahren eine Firma gegründet, sie aufgebaut und jetzt an die Börse gebracht und seid als Vorstand tätig. Würdet Ihr wirklich die Kontrolle über die Firma an irgend welche "Spekulanten und Geldverwalter die keine Ahnung vom Geschäft haben abgeben" (kein Zitat).

      Niemals, also zwei Möglichkeiten
      1) 50 + 1 Aktie halten. Bei Kapitalerhöhungen (z.B. durch Übernahmen)sehr teuer und auf die Dauer nicht durchhaltbar!
      2) Einen Pool bilden. Stimmrechtbindung vereinbaren, und alle neuen Aktionäre aufgrund von Übernahmen in den Pool aufnehmen. Hier genügen dann 50% + 1 Aktie im Pool zur Kontrolle der AG. Eher möglich

      Um es deutlich zu sagen, wenn ich an der Stelle des Vorstandes wäre würde ich wahrscheinlich ähnlich handeln. Aber für einen Investor schreckt dies eher ab.

      Thema 25% am Markt kaufen, geht nicht, da müsstest man über 50% der frei verfügbaren Aktien, bei den geringen Stückzahlen kaufen. Meistens werden zudem so große Pakete über Optionen gekauft, die dann wirklich ausgeübt werden.

      Die Schlussfolgerung war daher eher, sich auf andere Investmentgruppe, z.B. Dividendenanleger zu Konzentrieren, die Unternehmenspolitik auf diese Gruppe abzustimmen und entsprechende Verkaufsmaßnahmen einzuleiten.
      Oder
      Den Fondsmanagern Einfluss auf die Gesellschaft zu erlauben. Pool öffnen, Informationsmanagement ändern, Marketing/Vertrieb der Aktie starten.

      Zum Thema Frankfurt. Fragt doch einmal nach wer mit welchem Ziel nach Frankfurt geschickt, oder dort eingestellt wird und wie viel Umsatz geplant ist. Für eine Firma, dessen größte Ertragskraft aus dem Consulting (ich arbeite in der TK-Industrie, wir beschäftigen PRO DV`ler als Consulter) und nicht aus dem Vertrieb von Produkten kommt.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 18:36:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo? Seht ihr was ich sehe?

      PRO DV SOFTWARE AG ETR 17.60

      Dabei habe ich meine Order doch in Frankfurt platziert... :D

      So far...Loonax

      http://www.loonax.de nur mit 1024x768 & Flash
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 18:54:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      PRO DV SOFTWARE AG ETR 17.70

      Wir PRO DV`ler freuen uns auch über kleine Steigerungen... :D
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 18:57:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Genau wir wollen ja gar nicht mal dddddddddddddddddttttttttttaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuussssssseeennnddd.
      ::))
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 19:00:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Gama
      Och, ich schon... :D Aber für`s erste reichen mir...

      PRO DV SOFTWARE AG ETR 17.89

      Ich glaub` ich bin im Kino!
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 20:59:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi,

      tut ganz gut wenn man sieht, dass Pro DV auch mal wieder zulegt. Wir sind wahrlich bescheiden - noch!

      Gruß Tibor

      P.S. Der Makler in Frankfurt ist nicht mein Freund - da lob` ich mir den Berliner :D!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:09:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Finde ich sehr nett von Sellandby diese Insight hier preiszugeben...Da ich auch bei Pro DV fseit Anfang an drin bin und immer schon nach der Erklärung für den miesen Kursverlauf suchte, gibt es jetzt eine schlüssige Erklärung.
      Danke und weiter so ! Diese Erklärung ist mit Abstand die Beste und Tiefgründigste, wohl auch die, die wirklich stimmt.
      Wäre schön, wenn es solche netten Mitmenschen auch bei den anderen NM-Werten gäbe, die auch der Masse mal die Wahrheit mitteilen...
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:12:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,

      hier mal ein Auszug aus dem IPO-Prospekt zum diskutierten Thema:

      -------------------------------------------------------------------
      Ausbau der Präsenz im deutschen und internationalen Markt
      Gegenwärtig ist die Gesellschaft in Dortmund, Köln, Dresden, Hausach und Nürnberg vertreten. Die Gesellschaft plant einen Ausbau ihres regionalen Niederlassungsnetzes,um eine stärkere Marktdurchdringung innerhalb Deutschlands erzielen zu können. Durch die strategischen Allianzen mit Oracle, Microsoft, Apple, MapInfo, ESRI und T-Mobil gelingt es der Gesellschaft, in anspruchsvolle Projekte eingebunden zu werden. Die Gesellschaft plant die vorhandenen strategischen Partnerschaften aufrechtzuerhalten, soweit möglich zu intensivieren und neue strategische Partnerschaften einzugehen, die zu entsprechenden Synergien führen.

      Im Ausland ist die Gesellschaft bestrebt ihre Geschäftsaktivitäten zunächst auf den europäischen und langfristig auch auf den nordamerikanischen Markt auszudehnen. Die Gesellschaft beabsichtigt zu diesem Zweck ein internationales Vertriebsnetz aufzubauen.

      Zielmärkte im europäischen Raum sind insbesondere Österreich, Schweiz, Benelux und Spanien. Eine möglichst rasche Expansion in den internationalen Markt soll vor allem über Akquisitionen erreicht werden. Dabei richtet sich das Interesse der Gesellschaft auf Systemintegrations- und Softwareunternehmen, die ihre Stärken in den Kompetenzfeldern der PRO DV haben. Neben potentiellen Akquisitionen plant die Gesellschaft auch den Abschluß von strategischen Kooperationen mit Unternehmen, die über spezifisches Branchen-Know-how in den zu erschließenden internationalen Märkten verfügen.
      ---------------------------------------------------------------------

      Warum sollte Pro DV hier Abstriche machen? Es ist nun mal so, dass insbesondere der Auf- und Ausbau internationaler Aktivitäten nicht über Nacht zu realisieren ist. Qualität sollte auch hier vor "Schnellschüssen" gehen. Im IPO-Prospekt wurde sinnvoller Weise auch keine Zeitvorgabe gemacht.

      Zum deutschen Markt: Die vorhandenen Standorte sind genannt (Schwerpunkt in Dortmund), der Ausbau wird angegangen. Natürlich haben die regionalen Präsenzen ganz unterschiedliche Qualitäten.

      Beispiel: PRO DV Software GmbH Dresden. Die Tochter der Pro DV AG entwickelt vor allem technische Informationssysteme für Produktionsunternehmen, insbesondere für die Fertigungs- und Prozesstechnik sowie für das Qualitätsmanagement (hier kommt auch dier Referenzauftrag für Warner Music her!).
      Erst im Mai wurde ein nagelneues Software- und Entwicklungszetnrum im Dresdner Technopark Nord bezogen (1200 Quadratmeter Fläche, zweiter Bauabschnitt in gleicher Größenordnung in Planung)

      Also für mich ist das alles nachvollziehbar und bestätigt die sehr optimistische Einstellung zu dem Wert.

      Gruß Tibor :)
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:48:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Sellandby:

      Noch eine Ergänzung zu deiner Analyse, in der du geschrieben hast::

      "Zusätzlich dazu hatte die PRO DV kurz nach Ihrem Börsengang mitteilen lassen, das sie nicht gedenkt für das Jahr 2000 ein Tantieme, im Gegensatz zu den Vorjahren (Geschäftbericht 1999 0,59 DM Dividende je Aktie, Basis 2.8 Mio Aktien) auszuschütten."

      Das ist definitiv falsch. Mindestens bereits im Februar, also vor dem Börsengang, war dies bekannt (nachzulesen zum Beispiel im Handelsblatt vom 23.02.00, eingestellt auf der Pro DV-Website):

      ---------------------------------------------------------------------------
      Obwohl PRO DV seit der Gründung noch keine roten Zahlen geschrieben hat und bei einem Umsatz von 32,4 Mill. DM 1999 ein Ergebnis vor Steuern (Ebit) von 3,1 Mill. DM und nach Steuern von 1,8 Mill. DM erzielt hat, wird es keine Dividende geben. Das Geld soll für die Expansion genutzt werden.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Ich halte dieses Vorgehen auch für absolut vernünftig.

      @Judas1971: Na, es wäre wirklich schön, wenn es die gäbe. Aber das was Sellandby schreibt, stellt zwar einzelne Aspekte dar, ist aber kaum eine "schlüssige Erklärung"...

      Gruß Tibor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 10:18:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Pro DV - Kaufen (Platow Brief)
      Die Experten des Platow Briefes raten zum Kauf des Pro DV Aktie.

      Gut informierten Kreisen zufolge habe der Software-Spezialist Pro DV bereits einen Kooperationsvertrag mit dem spanischen Systemanbieter Computel Informatica in der Tasche, womit der Expansion nach Spanien nichts mehr im Wege stehe. Diese Expansion sei unter anderem als Sprungbrett nach Mittel- und Südamerika nutzbar, so die Experten.

      Insgesamt sei die Strategie von Pro DV schlüssig, was mit den positiven Halbjahreszahlen belegt werden könne. Deshalb rate man zum Kauf der ein oder anderen Position.



      powered by: aktienresearch.de 04.09.00 08:09 -

      Gruss Tama
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:31:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      +++ PRO DV startet in Richtung Europäisierung +++
      Datum: 04. Sep 2000 10:02
      Empfänger: PRO DV Software AG Newsletterabonenten

      PRO DV startet in Richtung Europäisierung

      Kooperation mit spanischem Systemanbieter Computel öffnet iberischen Markt -
      PRO DV-Lösungen zur Optimierung der industriellen Fertigung als
      Vertriebsschwerpunkt

      Dortmund/Alicante, 04. September 2000. Die PRO DV Software AG (WKN 696780)
      hat mit dem spanischen Systemanbieter Computel Informatica y Telefonia S.L.
      mit Sitz in Alicante einen umfassenden Kooperations- und Vertriebsvertrag
      geschlossen. Damit hat PRO DV den ersten Schritt in der angekündigten
      Europäisierung des Geschäftes unternommen.

      Der Vertrag sieht vor, dass Computel die Vermarktung der PRO DV-Produkte auf
      der iberischen Halbinsel übernimmt. Die Schwerpunkte von Computel liegen in
      Vertrieb und Integration von ganzheitlichen ERP-Lösungen bei bisher über
      1000 Kunden allein in Spanien. Dieses Know-how stellt die ideale Ergänzung
      für den Vertrieb der innovativen Produkte und Lösungen der PRO DV zur
      Unternehmensführung und Unternehmensplanung dar.

      Erster Vertriebsschwerpunkt im spanischen Markt werden die PRO DV-Produkte
      mefass und das neue f@stchain sein, eine Lösung zur Optimierung der
      industriellen Fertigung. Neben der innerbetrieblichen Steuerung der
      Maschinen können über das Internet die Endkunden direkt an die Fertigung
      angebunden werden und den Prozess online verfolgen.

      In einem zweiten Schritt soll der erweiterte spanische Sprachraum, vor allem
      Mittel- und Südamerika, gemeinsam mit PRO DV-Lösungen bedienen werden.


      Zum Unternehmen:
      Die PRO DV Software AG gehört zu den führenden Anbietern für raumbezogene
      Businesslösungen (Spatial Resource Management), bei denen
      unternehmensbezogene Daten mit einem Raumbezug verknüpft werden. 85 Prozent
      aller Unternehmensinformationen haben einen räumlichen Bezug: So planen und
      betreiben Energieversorger oder Telekommunikationsanbieter ihre
      Leitungsnetze (Strom, Gas, Wasser, TK usw.) mit Netzmanagement-Lösungen der
      PRO DV. Ein weiterer Schwerpunkt von PRO DV sind Geo-Business und
      Geo-Marketing-Lösungen zur Standortplanung, Tourenoptimierung in der
      Logistik und Effizienzsteigerung im Vertrieb. Zu den Kunden von PRO DV
      gehören u.a. Versorger wie VEW, ruhrgas und Stadtwerke Essen, die
      Telekommunikationsanbieter T-Mobil, Viag Interkom und e-plus, öffentliche
      Auftraggeber wie die Bundesanstalt für Arbeit oder die NATO sowie
      Unternehmen wie REWE oder Grohe.

      Im Bereich Customer Relation Management (CRM) erstellt die PRO DV Lösungen
      zur stärkeren Kundenbindung. Als einziger Anbieter ist die PRO DV in der
      Lage, CRM mit einer raumbezogenen Komponente zur Visualisierung der Daten zu
      ergänzen.

      Das Produktangebot wird durch eine Vielzahl von Consultingleistungen
      ergänzt, die PRO DV aus einer Hand anbietet. Diese Leistungen reichen von
      der Analyse der Geschäftsprozesse über ihre Optimierung bis hin zur
      Realisierung einer betriebsfertigen IT-Lösung inklusive Beratung und
      Schulung.

      Als Full-Service-Provider für raumbezogene Businesslösungen erreichte PRO DV
      1999 einen Umsatz von 32,4 Mio. DM bei einem positiven EBIT von 3,1 Mio. DM.
      Das 1979 gegründete Unternehmen ist seit 22. März am Neuen Markt notiert
      (WKN 696780) und beschäftigt über 260 Mitarbeiter an sechs Standorten.


      Kontakt:
      PRO DV Software AG
      Klaus Bullmann, Sprecher des Vorstandes
      Christian Niederhagemann, Investor Relations
      Hauert 6
      44227 Dortmund
      Telefon 0231 - 97 92 -341
      Telefax 0231 - 97 92 -200
      E-Mail: ir@prodv.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:31:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      PRO DV kooperiert mit spanischem Systemanbieter Computel

      Dortmund (vwd) - Die PRO DV Software AG, Dortmund, hat eine Kooperation mit dem spanischen Systemanbieter Computel Informatica y Telefonica SL, Alicante, vereinbart. Wie der westfälische Anbieter von Software für Informationsmanagement am Montag mitteilte, übernimmt Computel die Vermarktung der PRO-DV-Produkte in einem ersten Schritt auf der iberischen Halbinsel. In einem zweiten Schritt sollen die Märkte in Mittel- und Südamerika gemeinsam erschlossen werden. Ein Sprecher sagte zu vwd, das seit März am Neuen Markt notierte Unternehmen erwarte erste Umsätze aus der Zusammenarbeit gegen Ende des Jahres. Im kommenden Jahr soll die Kooperation bis zu 0,5 Mio EUR zum Umsatz beitragen. Für 2000 plant PRO DV insgesamt einen Umsatz von rund 21,8 Mio EUR. +++ Antje Kullrich

      vwd/4.9.2000/aku/mr
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:42:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ach wie schön das jeder weiß, daß ich PRO DV im Depot hab`...

      (Irgendwie ein verdammt mieser Reim, nicht wahr? :D Aber bei schon
      wieder so guten News muss man sich doch einfach freuen, oder?)

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 19:38:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi zusammen,

      tja die News sind wie immer gut und wie immer sind wir wohl die einzigen, die das Potential dieser Aktie
      erkennen ;)
      Erzählt mir doch mal, wer bei diesen Kursen trotzdessen bereit ist zu verkaufen??

      Schöne Grüße vom WdW

      P.S.: Schön, daß sie keine ad-hoc draus gemacht haben!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:04:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Stimmt!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:26:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo zusammen,

      @ WdW: Aufgrund deiner Anfrage von heute früh, wann denn die gute Meldung erscheint, habe ich sogar mein Prinzip durchbrochen, an Werktagen nicht tagsüber zu posten. Wir Aktionäre wurden also per Newsletter informiert, parallel dazu war wohl die Unternehmensnachricht verbreitet worden.

      Wer bei diesen Kursen verkauft, ist eine gute Frage ;). Viel Gewinn kann damit kaum erzielt werden. Sehen wir es mal so: Es gibt wohl fast immer jemanden, der Aktien verschenkt :D.

      Gruß Tibor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:35:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:42:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Loonax,

      das ist insofern nicht ganz unwichtig, da die Branche allgemein Schwierigkeiten in der Besetzung entsprechend qualifizierter Stellen hat.

      Gruß Tibor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:03:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi zusammen,

      da schreibt "Raasi" in einem eigens eröffneten und aus vielen Einzelstücken zusammengebastelten Thread noch so
      ´ne Kleingikeit mit Kulmbacher Börsenbrief. Da ich in dem Zusammenhang mal den Guru "Förtsch" gehört habe,
      wollte ich fragen, ob das zutrifft und jemand/mehrere die Empfehlung verifizieren können.
      Vielen Dank im voraus!

      Schöne Grüße vom WdW
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:14:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      @WdW: Hatte den Thread von Raasi auch gerade bemerkt - ist doch ganz gut gemacht. Zu der Kleinigkeit mit dem Kulmbacher Börsenbrief habe ich noch keinerlei Informationen...

      Gruß Tibor
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:54:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo liebe PRO DV`ler. Vielen Dank für eure Bemerkungen bezüglich meiner Überlegungen zu dem Problem, das die Aktie für Fondsmanger zur Zeit nicht interessant erscheint. Einigen kritischen Anmerkungen möchte ich noch einmal betonen, das ich mit den Äußerungen nicht die Firmaphilosophie kritisieren wollte.
      Hier im folgenden noch ein aus meiner Sicht interresanter Aspekt, was die Gewinnentwicklung angeht. Wie bereits gepostet, befinden sich auf den Konten der PRO DV ca. 30 Mio €. Die Zinseinkünfte im 2 Quartal waren 307 TDM. Da weiter Übernahmen zur Zeit im Rahmen einer Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Aktien erfolgen sollten und die Firma aus dem operativen Geschäft Gewinn erwirtschaftet kann man davon ausgehen, das sich die Gelder noch am Ende des Jahres auf den Konten befinden werden. Bei dieser Summe ist eine Verzinsung von 7-8% bei einer Bindung von 3-6 Monaten möglich. (Aussage Anlageberater der deutschen Bank). Das würde bedeuten, das bei einer Verzinsung von 7% ein Gewinnanteil von etwa 1,05 Mio € im zweiten Halbjahr das Ergebnis verbessern würde. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das der prognostizierte Unternehmensergebnis ohne Zinseinnahmen gerechnet wurde, so das bei erreichen der Ziele eine zusätzlicher Ertrag von ca 1,02 Mio € möglich sein sollte. Man sollte sich die nächsten Zahlen, was Zinseinkünfte angeht dahin gehend genauer Anschauen.

      Gute Geschäfte wünscht euch sellandby
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:28:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Sellandby,

      ich denke auch, daß die Zinseinnahmen in den bisherigen Gewinnprognosen noch nicht eingerechnet sind, da sie eigentlich
      für internes und externes Wachstum vorgesehen waren. Mir ist es jedoch recht - wo ProDV sowieso an seiner Auslastungs-
      grenze arbeitet - wenn sie keine Schnellschüsse machen, sondern es sich reiflich überlegen und im geeigneten Moment zu-
      schlagen. Ihre Lösungen sind so einzigartig, daß m.E. eine Übernahme bei weitem nicht so interessant ist, wie internes Wachs-
      tum (natürlich nicht nur in Deutschland) durch Aufbau weiterer Zweigstellen und Vereinbarung weiterer Kooperationen.
      Ich ärgere mich nur darüber, daß es der IR-/PR-Abteilung nicht gelingt, die Unternehmensstory (man beachte es gibt bisher
      keine einzige negative Meldung) besser zu verkaufen, sei es durch "Roadshows" (z.B. in Japan und USA) oder nur durch
      Erwähnung in der Wirtschaftspresse. Also liebe IR-/PR-Abteilung - tut endlich mal etwas mehr für euer Geld! und sprecht mit
      Wiwo, BO und den Analysten.

      Schöne Grüße vom WdW
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:31:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi nochmal,

      ich meinte natürlich nicht die Zinsen, sondern das eingenomme Geld beim Börsengang zur Verwendung für die Expansion.

      Der WdW
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:45:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi sellandbuy,

      Deine Überlegungen waren wirklich gut und lesenswert. Nur bezüglich der
      Zinsen möchte ich kurz nachhaken, daß bis zu 8,00% zur Zeit nicht zu
      erreichen sind. Wir bekommen für 1Mio. z.Z. 5,00% und eine kurze
      Anfrage bei unserem Firmenkundenbetreuer lies mich wissen, daß es ab
      10Mio. nochmal 0,25% mehr gäbe, dann aber auch das Ende der Zinslatte
      erreicht ist. Aber grundsätzlich denke auch ich, daß die Zinsen für
      30Mio. einiges zu dem normalen Ertrag hinzubringen werden. Und das
      macht mich nicht gerade unglücklich... :D

      So far...Loonax

      http://www.loonax.de nur mit 1024x768 & Flash
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 22:11:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wenn PRO DV auf Zinseinkünfte angewiesen ist um den Ertrag signifikant zu steigern, dann
      finde ich das eher peinlich bis blamabel.

      Gruss
      Quasar
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:13:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo zusammen,

      @ Quasar,
      stimme dir voll zu. Leider ist nun dieser völlig falsche Eindruck entstanden. Ich habe so etwas aber erwartet.

      Man muss nur einzelne Beiträge, die vollmundig als "schlüssig" und "tiefgründig" kommentiert wurden, nochmals genau lesen und nachdenken...

      Das Ergebnis haben wir nun.

      Ich will gar nicht mehr schreiben, nur dies: Schaut euch die relevanten Unternehmenskennzahlen an und die völlig sinnlose Diskussion um Zinseinkünfte wird verstummen.

      Gruß Tibor :(
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:32:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Alle

      Genau wie Tibor es gesagt hat: Die Zinsen sind als reiner BONUS zu
      verstehen. Das Wachstum von PRO DV ist nach wie vor durchweg als rasant
      zu bezeichnen, so daß die Zinseinnahmen zwar zum Tragen kommen, jedoch
      zum Erreichen der Ergebnisse nicht im mindesten benötigt werden.

      So far...Loonax

      http://www.loonax.de nur mit 1024x768 & Flash
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:53:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo PRO DV`ler. Ein kurzes Wort zu den Kurstiefsständen. Hier sind nach meinen Informationen wirklich nur die Verkäufe der Mitarbeiter und der Friends (Mitarbeiter von Kunden, die bevorzugt Aktien erhalten haben) ursächlich. Die meisten MA und FR haben aufgrund der schlechten Kursperformance resigniert und versuchen der Wert vor Ablauf der Sperrfrist zu verkaufen. Wenn man sich mit den MA`s unterhält ist dies im wesentliche auf die Angst zurückzuführen, das die im Verkaufsbericht ausdrücklich von der 4 jährigen Bindefrist ausgenommen 38044 Aktien von Frau Leonhardt nach dem 23.09.00 auf den Markt geworfen werden könnten. Was wir dann auf Grund der Marktenge beim Kursverlauf sehen werden, kann sich jeder denken. Ich halte dies jedoch für wenig wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist die Annahme, das dieses Paket außerhalb der Börse platziert wird, da es hierfür wahrscheinlich Interessenten geben sollte. Ich habe zudem erfahren, das vor kurzem ein Paket auf diese Weise von einem institutionellen Anleger zu einem anderen übertragen wurde. Ob der Kurs weiter fällt kann ich nicht sagen. Bei ca. 12-14€ ist allerdings aufgrund des Wertes der Firma gemessen am verfügbaren Kapital, Sachvermögen und Auftragswerten eine Grenze nach unten gesetzt. Ich denke man sollte diese Phase jetzt aussitzen, den Kursverlauf und die Maßnahmen was das Marketing der Aktie angeht verfolgen.
      Was allerdings anders werden muss ist die Vermarktung des Produktes und der Marke PRO DV. Sollte sich dies nicht ändern wird ein Erreichen des Emissionspreises in absehbarer Zeit unwahrscheinlich. Es droht bei weiterem Absinken des Kurses, das zum einen die Währung Aktie für die angestrebten Unternehmensübernahmen Uninteressant wird, und zum anderen zu der von mir weit größer einzuschätzenden Gefahr das ein gutes Instrument Mitarbeiter an die Firma zu binden, bzw. neu zu Gewinnen kontraproduktiv wird. Letzteres ist mir bei MA Gesprächen schon aufgefallen.

      Hier noch einmal eine Korrektur zur der Aussage der Zinseinkünfte. Es handelte sich bei den Einkünften für das 2 Quartal nicht um 307 TDM sondern um 307 T€.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 21:17:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi zusammen,

      @sellandby: Deine Infos in deinem ersten Posting waren ja recht interessant - doch was du hier betreibst geht zuweit.
      Erst Vertrauen erwecken mit angeblichem Insiderwissen und jetzt sollen sich auf einmal MA+FR kurz vor Ablauf der
      Sperrfrist strafbar machen und Stücke verkaufen, weil sie Angst haben, daß der Kurs ins Bodenlose fällt?? Ich würde
      mal sagen, wir sollten dich der Börsenaufsicht melden wegen Verbreitens falscher Nachrichten - was hältst du denn
      davon?!
      Zu deiner Info: es ist hingegen nicht verboten, daß z.B. ein Fonds einem anderen außerbörslich Stücke verkauft. Wie du
      schon sagtest, institutioneller INVESTOR - d.h. weder MA noch Vorstand bzw. Management - was ist daran ungewöhnlich?
      Deine Einschätzung zum möglichen Kurs interessiert hier wohl kaum einen, solange du in dieser Art und Weise versuchst,
      den Kurs nach unten zu reden (zu bashen).
      Das einzige worin ich dir recht gebe, ist, daß ProDV bzw. die IR-Abteilung in die Strümpfe kommen und endlich MEHR tun muß.
      Zur Frage der Aktien als Akqusitionswährung braucht man sich zur Zeit sicher keine Gedanken machen, wenn man ohnehin
      30 Mio. in der Kasse hat.
      Also entweder belegst du jetzt die Insiderverkäufe vor Ablauf der Sperrfrist oder du entschuldigst dich in aller Form.

      Der WdW
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 23:29:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Sellandby:

      Die Aktien, die beim Friends & Family Programm der PRO DV noch bevorzugt an die Mitarbeiter gingen (max.
      250 Stück pro Mann) unterliegen keiner Sperrfrist. Und glaub mir, das weiss ich _ganz_ sicher. Es gibt eine
      Menge Mitarbeiter, die da nochmal zugeschlagen haben, auch, wenn sie schon Altaktien hatten. Diese unter-
      liegen jedoch der Sperrfrist, und ich glaube kaum, dass die die verkaufen werden, weil sie mit denen, dadurch
      dass sie sie supergünstig bekommen haben, auch bei 12 Euro pro Aktie noch dick im Plus stehen würden.

      Gruss
      Quasar
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 23:37:28
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo

      @Waechter der Wahrheit

      Zur Deiner Info, die MA und die FR ( laut des VB`s die besten Kunden) erhielten die Aktien zu 23€ im Rahmen der ganz normalen bevorzugten Zuteilung (In Summe waren es in etwa 100000 Stück, erhielt über diesen Weg auch 250 Stück). Sie sind nicht an die Sperrfrist gebunden. Wenn Du mir nicht glaubst frag einfach bei PRO DV nach. Gebunden in der Sperrfrist sind dahingegen die Aktien, die MA in einem Zeitraum vor dem Börsengang im Rahmen von MA-Beteiligungen erhielten.(ca. 180.000 Stück in 3 Stufen zu niedrigeren Kursen als 23€). Diese Aktien sind nicht in der Diskussion, da sie bis zum Ende der Lookup-Periode von 6 Monaten gesperrt sind. Übrigens haben diese und die Aktien aus dem Pool eine eigene Kennnummer, wodurch Mißbrauch durch vorzeitigen Verkauf gänzlich auszuschließen ist. Die MA`s, die nicht so lange bei PRO DV und meist noch Jung sind haben also 250 Aktien (maximal mögliche Anzahl)zu 23€ gezeichnet und einen Verlust von (Kaufpreis 23€, Kurs 16,50€ ) ca 3180.- DM eingefahren.

      Frage an Dich: Beim Unternehmen angefangen, Aktien, vielleicht über Kredit bezogen und 3180. DM in den Miesen, keine Reaktion des IR. Mich hat jedenfalls als FR noch keiner angerufen und versucht davon zu überzeugen, das die Investition nach wie vor richtig war. Das gleiche bei den MA. Kannst Du denen die Angst verübeln? Ich bin der Meinung, das hier die IR gefordert ist.

      Zudem habe ich mit keinem Buchstaben erwähnt, das der Verkauf des Paketes außerhalb der Börse Illegal, oder nur moralisch verwerflich ist. Im Gegenteil ist dies eine Maßnahme, die den Kurs nicht belasten sollte und somit eher positiv zu sehen ist. Dies sollte vom IR beispielsweise einmal kommuniziert werden, oder eine Aussage vom Vorstand Leonhardt, das seine Familie nicht gedenkt die Aktien auf dem jetzigen Niveau zu verkaufen. Wäre auch nicht falsch oder, nur keine Aussage zu dem Thema halte ich für falsch!

      Ich habe zudem auch kein Interesse an fallenden Kursen, sondern profitiere wie Ihr nur bei ansteigenden Kursen. Die kalkulierten 12-14€ stellen die unterste Grenze für den Kurs dar. Dies ist im Gegensatz zu einer Firma von irgend einer Todesliste eher beruhigend. Ich denke im Gegenteil daran, das dies ein Argument ist trotz des enttäuschenden Kursverlaufes die Aktie zu behalten, da das Risiko eines weiteren Rückschlages eher gering ist.

      Die einzig kritische Bemerkung gilt der Vermarktung der Aktie.

      An alle zusammen noch gute Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 23:48:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Quasar, zur gleichen Zeit geschrieben.
      Ich stimme Dir zu, habe auch über den Kaufpreis irgend etwas von unter 10€ (Ist nicht sicher, nur eine Vermutung auf Grund einer Aussage eines „Alt PRO DV’ler“) gehört. Da dies vermutlich altgediente MA mit besseren Nerven und besseren Bankkonten sind sehe ich hier auch keine Gefahr.

      Alles Gute.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:08:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Loonax
      Hallo Loonax, bei der Verzinsung von 7-8% handelt es sich laut einer Nachfrage bei der DB um kurzfristige Refinanzierungssätze, die für Privat-Dispos verwendet werden. Fragt einfach bei Eurer Bank nach, ob die so etwas auch anbieten, dann sollten die Zinssätze höher sein.

      Gruß SellandBy
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 07:47:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi zusammen,

      @sellandby: Dann schreib das nächste Mal gleich, daß es sich nicht um die gesperrten Mitarbeiteraktien handelt (den
      Eindruck hast du nämlich erweckt...versuchen den Wert vor Ablauf der Sperrfrist zu verkaufen...). Es ist ja hinreichend
      bekannt, daß so etwas bei NM-Unternehmen schon öfter vorgekommen ist.
      Die Frage mit dem Mitarbeiter von ProDV solltest du vielleicht lieber Quasar stellen; ich bin nur privater Aktionär. Ich habe
      allerdings seit längerem das Gefühl, daß hier auch zumindest ein Mitarbeiter von ProDV postet - kann mich natürlich auch
      irren.
      Ich denke nicht, daß der Kurs noch weiter runter geht bis in die von Euch genannten Regionen. Denn nach wie vor gibt es -
      außer der Kursentwicklung - nichts Schlechtes über ProDV zu berichten. Und wann sollte sich eher eine Gelegenheit für
      einen "Groß-/Investor" bieten, viele Stücke günstig einzusammeln. Deshalb wäre ein Aktienbuch äußerst interessant!
      Die IR-Abteilung hat sich Anfang der Woche mal wieder gemeldet. Anscheinend ist die zwischenzeitliche mail von mir nicht
      angekommen, was ich mir aber normalerweise nicht vorstellen kann (hätte dann ja eine Fehlermeldung erhalten). Wie auch
      immer habe ich jetzt innerhalb von zehn Stunden eine ausführliche Antwort erhalten, in der eine Ausweitung der IR-/PR-Arbeit
      angekündigt wurde bzw. im Fluß sein soll. Und gestern habe ich nach Durchblättern der BO tatsächlich zwei halbe Seiten
      Werbung von ProDV gefunden, in der auch von der hervorragenden Auftragslage die Rede ist. Das ist immerhin ein Anfang.
      Wenn jetzt noch die ebenfalls angekündigte Roadshow bald kommt und endlich sich die Analysten mal äußern würden, geht
      der Kurs auch wieder in die andere Richtung.
      Wer unbedingt verkaufen will, soll das doch tun - ist mir immer noch lieber, als daß ein Kursanstieg durch zittrige Hände immer
      wieder abgebremst wird, wie wir das bei ProDV öfter erlebt haben.
      So, ich muß jetzt erstmal zur Arbeit.

      Schöne Grüße vom WdW
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:09:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Kollegen!

      Endlich Wochenende - sollte man meinen. Aber das Schlimme am Wochenende
      ist immer, daß die Werte meines Depots sich drei Tage nicht verändern.
      Das ist ja langweilig. Überhaupt nicht langweilig wird mir jedoch
      immer wieder beim Anblick des PRO DV Charts. Wann wird es wohl passieren?
      Wann kommt der langverdiente Ausbruch? Loonax hat am Freitag nochmals
      seinen Einstiegskurs gedrückt und sitzt nun bei 16,80 Euro und damit
      immernoch 5% im Minus. Aber fundamental ... jaja, schon klar, wissen
      wir alle. KGV von 22.78, Wachstum um die 30%...

      Naja, warten wir die nächsten Wochen ab. Vielleicht bringt mir eine
      Zuteilung von SAP SI ja dieses Jahr noch ein bißchen Freude? Lieber,
      wegen der Übergewichtung, wäre mir natürlich PRO DV...

      So far...Loonax

      http://www.loonax.de nur mit 1024x768 & Flash


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,28
      -4,20
      +3,76
      -1,81
      -1,87
      -2,05
      +0,74
      -1,46
      -0,92
      -0,62
      PRO DV - Wahnsinn