checkAd

    SAP SI: Zeichnungsinfos - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.00 23:39:28 von
    neuester Beitrag 31.12.00 17:36:38 von
    Beiträge: 31
    ID: 228.839
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.700
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:39:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ ALL

      1. Frage: Soll man zeichnen (mit oder ohne Limit) ???

      2. Book-Bilding-Spanne ???

      3. Mindestzeichnungsgröße !!! ???

      4. Außerbörsliche Kurse ???

      5. Analystenmeinungen (z.B. Zeitschriften, Zeitungen, Bankempfehlungen etc.) ???

      6. Falls keine erfolgreiche Zuteilung: An der Börse KAUFEN ?


      Bitte nur die Fragen beantworten. Merci


      MrNormal
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 00:21:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      1. ja
      2. noch nicht bekannt
      3. man "munkelt" 50 stck :-) ?
      4. ab nächsten montag
      5. bis jetzt nur capital: zeichnen
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 06:59:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      5. Börse NOW sagt "durch die Blume" auch zeichen !
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 08:03:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke, das hängt letztendlich von der Bookbuilding Spanne ab. Ich gehe davon aus, dass die schon zu realistischen Kursen an den Markt kommen werden. Da SAP SI reale Gewinne macht und schon relativ etabliert ist steckt dann nicht die übliche NM-Phantasie in diesem Wert, so dass keine überdurchschnittlichen Zeichnungsgewinne zu erwarten sind (zu beobachten auch schon bei comdirect und T-Online). In der nächsten Boerse-Online ist eine große Analyse angekündigt, mal schauen. Graumarktkurse gibt es wie üblich ab dem ersten Tag der Zeichnungsfrist (4. September) ...

      Trotzdem eine gute Aktie, die bei halbwegs vernünftigen EMI-Preis gezeichnet werden sollte ...
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 09:12:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @marlowe bloss als denkanstoss: comdirect am ersen tag +13% im vgl. zum emmipreis; t-online +37% :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:46:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich hab ja auch nicht behauptet, dass sie verloren hätten ...

      ich gehe durchaus von Zeichnungsgewinnen zwischen 10-30% aus (je nach EMI-Preis), nur wird es keine gewaltigen Gewinne geben ...

      und comdirect und t-online haben sich ja schnell auf ein deutlich niedrigeres Niveau eingependelt ...
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:55:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      waren bei codi und toi, ifx auch die anteile der von altaktionaeren abgegebenen aktien 50 % ...
      klingt nach abzocke, oder ist das bei solchen abzweigungen von mutterunternehmen ueblich
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:18:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen!

      Hab in den kursierenden Fachzeitschriften, wie Börse Online, Wirtschaftswoche und Aktionär mal ein bißchen rumgestöbert.

      Im Durchschnitt liegt der Emipreis zwischen 16-22 Euro.

      SAP SI wird kein Überflieger am NM.

      Alle (Zeitschriften) sind der Meinung das es sich um ein aussichtsreiches Langfristinvestment handelt. Hab leider nicht mehr die genauen Wortlaute im Kopf.

      Dennoch bin ich der Meinung, daß ein paar Prozent Emissionsgewinn drin sind.

      Meinungen der Zeitschriften und auch meine Meinung : ZEICHNEN!!!

      Allen Zeichnern viel Glück!

      Guentl
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 22:54:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ist das nicht alles etwas sehr kurzfristig? Montag ist Zeichnungsbeginn, da muß man doch mindestens wissen, wann die Bookbuildingspanne und Mindestzeichnungsmenge bekannt gegeben werden soll! Soll das erst Montag passieren?

      Ich konnte weder bei more-ipo.de noch auf der sap-si-Homepage Infos zu finden.

      Bin momentan stark investiert und müßte langsam wissen, wieviel Liquidität ich locker machen muß, um zu zeichnen und diese auch zu den entsprechenden Depots überweisen. Durch die kurze Zeichnungsfrist ist es Montag zu spät bei den langen Überweisungslaufzeiten... :(

      AnMu
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 23:34:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hy zusammen,
      Zeitschrift "Telebörse" schreibt: Gewinnmarge und Mitarbeiterbindung sind überdurchschnittlich. Gelingt die Internationalisierung, ist der Weg frei. Langfristig zeichnen.
      "Focus Money": Zeichnungsgewinne sind wahrscheinlich, sollten aber schnell mitgenommen werden. Zeichnen
      "Wirtschaftswoche": Das geschätzte 2001er KGV von 24 lässt der Aktie
      .....noch Luft nach oben. Die Chancen stehen gut, dass SAP SI am Neuen Markt zwar kein rasanter Überflieger wird, aber eine solide Aktie mit einer stetigen, positiven Performance. Zeichnen

      Ich denke allerdings, man sollte beachten das im Moment nur schwer "normale" Börsengänge möglich sind. Zeichnen werde ich aber auf jeden Fall. Im besten Fall bekommt der bescheuerte Kleinanleger ja doch, wenn überhaupt, nur wieder 10 oder 20 stück hingeschmissen.
      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:52:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bookbuilding 16-19, Mindeststückzahl 100 (CoDi)
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 12:45:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kann mir jemand sagen, ob die im Konsortium befindliche GZ Bank, die Genossenschaftliche Zentralbank ist,
      oder wofür steht die Abkürzung ??
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 13:41:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Biopure:

      Ja, GZ ist die frühere Genossenschaftliche Zentralbank GZB. Diese hat mit der SGZ Bank fusioniert.
      Deswegen der neue Name GZ-Bank.

      Silbi
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 19:37:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also kann ich bei der Volksbank zeichnen?
      Andreas
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 21:00:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Aktie ist Sahne!
      Unbedingt zeichnetn!!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:50:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      welche trottel bieten fast das doppelte für SAP-SI?
      der name ist gut..ok, die umsatzrendite auch...ok,
      aber das doppelte? sind die analysten alle trottel? wohl kaum....jungs und mädels..`88 kam sap an die börse, da war geld zu verdien...jetzt ist es ein zock! das papier ist ein solides lanzeitinvest, das nach der ersten euphorie günstig in mein depot kommt...
      so long
      wolfi
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 00:20:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Siehe auch www.ftd.de (Financial Times): `SAP-SI Attraktiv bewertet`.
      EamS: `Zeichnen`.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:03:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Zeichnungsfrist der SAP SI wird am Mittwoch den 06.Sept. 2000 um 17.00 Uhr vorzeitig beendet, teilte der Konsortialführer Commerzbank mit.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:38:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      guten interview-abschnitt mit vorstand ermer gefunden: "...Prior Börse rät davon ab, SAP SI zu zeichnen. Die Emission würde in erster Linie dazu dienen, das Unternehmen mit zu Geld versorgen. Warum geht SAPs Tochterfirma SAP SI eigentlich an die Börse?
      Ermer: Wir haben drei Gründe: Erstens, unsere Wachstumsstrategie zu finanzieren, wobei ein Großteil des Erlöses in unsere geplante Internationalisierung als IT-Dienstleister fließen soll. Zweitens wollen wir unser Angebot im Outsourcing- und Application-Service-Bereich erweitern, und drittens werden wir weitere eigene Komponenten anbieten. Als IT-Dienstleister sind wir eine People Company. Wir werden weiterhin wachsen und dafür brauchen wir natürlich qualifizierte Mitarbeiter. Für unsere neuen Mitarbeiter müsssen wir attraktiv sein. Auch aus diesem Grund gehen wir an die Börse: Wir können dann entsprechende Mitarbeiter-Beteiligungs-Programme bieten. Außerdem können wir durch den Börsengang als eigenständiges Unternehmen in der Öffentlichkeit sichtbar werden...." (Quelle:www.iponetwork.de)
      gruß brokernner
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:42:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Schwitz, schwitz, heute morgen noch bei cd billigst gezeichnet, 10 Minuten später war schluss,d.h. keine weiteren Zeichnungen möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:47:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      stimmt nicht ganz, ich ahbe um 12:55h gezeichnet und eine Bestätigung meiner Zeichnung bekommen.

      Also ruhig Blut Frist läuft ca. 17:00h ab.
      Nur Mut und auf gute Z-Gewinne
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:00:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hmm...

      hatte am Samstag Geld zur 2 * Diraba und 1 * Codi überwiesen. Bei der Codi war es heute da, habe da noch Online gezeichnet. bei der Diraba war es immer noch nicht sichtbar, allerdings per Telefon verfügbar.


      Habe heute das erste Mal mit der Diraba telefoniert. Bei mir klappte das noch recht gut, bei meiner Mutter nicht so toll. Ist ja wirklich ein Saftladen.
      - Erst die ...05 angerufen, Kontostand abgefragt, wollte zeichnen "Das können wir hier nicht, bitte rufen Sie die 08 an" (ich hatte bei der 08 gezeichnet)
      - 08 angerufen, nach 5 Minuten "Versuchuchen Sie es später nochmal..." und Leitung gekappt.
      - Nochmal versucht, dann der Hinweis "Nö, können wir nicht machen, Ihr Konto ist nicht gedeckt.
      - Meine Mutter dann: "Wieso, habe ich gerade unter der 05 geklärt?"
      - "Na, dann müssen Sie da nochmal anrufen"
      Da mußte meine Mutter erst kolerisch werden, damit die da selbst nachgefragt hat und die Zeichnung entgegen nahm... :(

      Im Gegensatz zur Codi: Habe gestern erst noch Geld für das 2. Codi-Depot überwiesen. Heute wurde es abgebucht vom Giro, war aber noch nicht sichtbar, auch nicht telefonisch. Der nette Herr fragte nur nach der Menge des überwiesenen Geldes (wohl, um zu checken, um dann genug Deckung da ist) und nahm die Zeichnung entgegen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:32:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      @anmu

      habe genau das gleiche Problem bei der CoDi- gestern Überweisung vom Giro rausgegeben. Aber mein weiblicher Charme reicht scheinbar nicht aus. Mittlerweile zwei CoDi-Mitarbeiter haben mir gesagt, daß ich nur mit ausreichender Deckung zeichnen kann, auch wenn das Geld morgen drauf ist.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:33:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi,

      weiß jemand zufällig, ob die Diraba bereits keine SAP-SI-Zeichnungen mehr annimmt?
      Gibt man unter "Zeichnung" die WKN 501111 ein, heißt es eine Zeichnung sei nicht möglich,
      weil entweder die Aktie überhaupt nicht zeichenbar oder die Frist abgelaufen ist (soll doch aber
      erst um 17 Uhr der Fall sein, oder?

      Ciao,
      Jones_271
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:36:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      @jones
      Hab vor 2 Minuten versucht bei diraba per Telefon zu zeichnen, da gleiches Problem wie @anmu;
      leider keine Chance, Zeichnung vorzeitig geschlossen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:57:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zeichnung bei der Diraba war nur bis 14:30 möglich.
      Hab um 14:33 angerufen, war nix mehr zu machen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:59:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Viv
      Ich glaube, das liegt immer sehr am Ermessen desjenigen, der am anderen Ende sitzt. Und auch, wie Du Dich ausdrückst. Ich habe gleich gesagt, daß ich Montag schon Geld überwiesen habe, dies gestern von meinem Giro abgebucht wurde, heute aber immer noch nicht Online verfügbar ist. Ob er mal nachschauen würde, ob es denn telefonisch da wäre.
      Ich würde es ruig nochmal mit einem anderen Mitarbeiter versuchen. Muß allerdings sagen, daß ich knapp 15 Minuten in der Warteschleife war. Bei der Zeichnung nicht schlimm, aber wenn ich Traden wollen würde...

      @wombi
      Habe gegen 1300 uhr noch zeichnen können.

      Andreas
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 16:04:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi alle zusammen,

      diraba hält bewußt das Geld zurück, um weniger Zeichnungsaufträge annehmn zu müssen. Ich habe am Freitag von meiner Bank überwiesen und es ist mit Val.01.09. - also noch am Freitag - abgebucht worden. Bei der diraba ist es angeblich bis heute noch nicht eingegangen. Dasselbe nochmal am Montag. Bei comdirect dauert es auch lange, wird aber nicht so absichtlich verlängert.
      Frage: hat diraba Zeichnung vorher geschlossen ? Bei comdirect hätte man ja bis 17.00 zeichnen können.

      Gruß an alle
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 16:17:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      @kk22

      Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, daß die DAB generell eine der lahmar...igsten Banken hinsichtlich der Wertstellung von Überweisungen ist. Es ist mir bisher noch nicht gelungen einen Betrag unter 4 Arbeitstagen dem Konto gutgeschrieben zu bekommen und das bei Überweisungen von 4 verschiedenen Bankkonten. Es wird Zeit, daß die Bankenaufsicht hinsichtlich dieser Bankenpraxis aufs Neue tätig wird und den Instituten mal wieder erklärt wie lange eine Überweisung bis zur Wertstellung benötigen darf.

      4 - 5 Bankarbeitstage halte ich jedenfalls bei online getätigten Überweisungen für einen Skandal.

      Gruss
      K-I
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:59:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Weiß jemand, wann man erfährt, ob man eine Zuteilung bekommen hat?
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:36:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ALL

      einen GUTEN Rutsch ins neue Jahr wünscht EUCH allen

      MrNormal ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAP SI: Zeichnungsinfos