checkAd

    Analyse Blue C ...mit langem Text - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.09.00 19:20:48 von
    neuester Beitrag 02.09.00 00:17:27 von
    Beiträge: 3
    ID: 231.150
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 387
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 19:20:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      31.8.2000
      Riesiges Potential, jedoch nichts für schwache Nerven
      austrostocks.com hat den österreichischen Börsenneuling Blue C etwas genauer unter die Lupe genommen.

      Blue C gelang ein erfolgreiches Börsendebut am Neuen Markt.
      Mit einem Kursaufschlag von durchschnittlich 40 % am ersten Tag konnten sich alle Zeichner, die eine Zuteilung bekommen haben, über satte Gewinne freuen. Der Handel in den ersten Tagen gestaltete sich relativ volatil und mit hohen Umsätzen, was auch auf ein hohes Interesse schließen läßt.
      Viele bereits bestehende Aktionäre oder jene, die es noch werden wollen, werden sich nun fragen, ob sich ein Halten bzw. eine Neuinvestition bei den schon bestehenden Kurszuwächsen auszahlt.


      Blue C Vorstand

      Zweifelsohne ist Blue C in dem sehr interessanten Marktsegment „Multimedia & Consulting“ tätig, das jedoch wiederum hochkompetitiv und stark umkämpft ist von deutlich größeren Konkurrenten. In Deutschland zählen dazu namhafte Unternehmen wie Pixelpark, GFT, Kabel New Media und I-D Media, auf internationaler Ebene Anderson Consulting oder Icon Medialab. Da zudem die Markteintrittsbarrieren für potentielle Mitbewerber relativ gering sind, dürfte die Zahl der Konkurrenten weiter zunehmen.

      Von Vorteil ist dabei die Fokussierung auf die Telekommunikations- ,Finanz- und Dienstleistungsbranche und renommierte Kunden wie Deutsche Telekom, France Telekom, Mobilkom Austria, Bank Austria, Martin Dawes Group oder Innovest bestätigen dabei die Professionalität und Qualität des Unternehmens. Auch bedürfen die Namen der Strategiepartner wie Oracle, Vignette, BroadVision, I1 oder Ariba keiner zusätzlichen Erläuterung außer,
      daß diese früher oder später eine Beteiligung an Blue C anstreben könnten.

      Nachteilig ist hingegen die starke Abhängigkeit von wenigen Großkunden: 75 Prozent des Konzernumsatzes werden mit sechs Kunden generiert. Ein Wegfall einer dieser Kunden würde ein großes Bilanzloch hinterlassen.

      Mit dem Emissionserlöse will das Unternehmen den technologischen Vorsprung in Marktanteile und Umsatzerlöse verwandeln, und für die Internationalisierung verwenden. Anfang nächsten Jahres möchte man in die USA, Frankfurt, Italien sowie die skandinavischen Länder erobern, was durch organischen Wachstum und Akquisitionen erreicht werden soll.

      Parallel wolle man die Beteiligungen an Private Equity Funds vorantreiben und die hauseigene Innovationsschmiede Incubation & Venture Management ausbauen, die über zielgruppenorientierte Marktsegmentierung gemeinsam mit Meinungsforscher eigenständige Community Konzepte entwickelt. Das jüngste Beispiel ist Business Media, eine Einkaufsplattform, bei der Betreiber von Internetdiensten Web-Inhalte handeln können.

      Derzeit schreibt das Unternehmen noch tiefrote Zahlen. Für das Gesamtjahr 2000 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 11,1 Millionen Euro und einem Verlust von 12,6 Millionen Euro resultierend aus den hohen Investitionen für die weiter Expansion. Erst 2002 erwartet Blue C mit einem Vorsteuer-Gewinn von 6 Millionen Euro den Break-Even Point und einen Umsatz von 62 Millionen Euro. Daneben scheint bei einem Kurs von 13 Euro ein 2002er KGV von ca. 33 nicht übertrieben, und läßt noch Luft für weitere Kurssteigerungen.

      Aktuell besteht ein enormer Drang der Old Economy so schnell wie möglich einen repräsentativen Internetauftritt vorweisen zu können. Da dies über zukünftigen Erfolg oder Mißerfolg entscheidet, suchen sich diese Unternehmen auch die erfolgreichsten und verläßlichsten Lieferanten. Gerade hier besteht die Chance für Blue C zu punkten, was ihnen auch schon zum Teil gelungen ist, wie man an der Kundenlisten ablesen kann.
      Blue C realisiert hierbei ganzheitliche eBusiness Modelle, eBusiness-Marktplätze und errichtet zur Generierung von Synergieeffekten Unternehmensnetzwerke, welche bei der andauernden Rationalisierungswelle große Nachfrage beschert. Auch wird dem Business to Business Markt enormes Wachstum prognostiziert, und in diesem konnte man schon erfolgreiche Projekte abschließen. Weitere Aktivitäten werden in diesem Bereich intensiviert. Bis Jahresende sollten fünf solcher Handelsplätze fertig sein.

      Es wurden ca. 4,1 Millionen (incl. Greenshoe) Stückaktien an die Börse gebracht, was einer nicht so großen Emission entspricht, was aber bedeutet, daß bei Nachrichten oder Empfehlungen das Angebot auch relativ geringer ist, und so zu höheren Kursausschlägen führen kann. Auch unterliegen 60 Prozent der Aktien von Altgesellschaftern einer dreijährigen Lockup-Periode.

      Noch liegen die Kurse des Neulings um die 13 Euro, was sich aber bei einem freundlichen Börsenumfeld schnell ändern könnte. Die Konkurrenten am Neuen Markt können sich über Kursaufschläge zwischen 200 und 500 Prozent vom Emissionskurs freuen, und das nach der allgemeinen starken Korrektur am gesamten Markt.
      Pixelpark zum Beispiel lag in der Spitze ungefähr 900 % über Ausgabe und liegt aktuell ca. 550 % darüber.
      Die Erwartungen des Management bezüglich der Umsatzentwicklung sind sehr hoch und daher mit Risiko behaftet, aber keinesfalls unrealistisch.

      Eines ist klar, die Aktie ist nichts für schwache Nerven. Für spekulative Anleger sollte sich jedoch ein Investment mittelfristig bezahlt machen.

      austrostocks.com freut sich, Ihnen demnächst Blue C im IR Board Talk präsentieren zu dürfen.

      mfg

      Andy :)
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 00:12:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      an @luecka,

      gefällt mir ausgesprochen gut, was ich da so über Blue C lese!

      danke für Deine Mühe!

      mfg

      greeny :)
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 00:17:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist ein ordentlicher Weg einen Wert vorzustellen und mit Fakten und Argumenten die Anleger zu Überzeugen.
      Und nicht die Anzahl Postings auf der Startseite in die Höhe treiben mit Spamming!!!

      MfG@ luecka


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analyse Blue C ...mit langem Text