checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 03.09.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.00 15:16:11 von
    neuester Beitrag 10.09.00 18:03:29 von
    Beiträge: 120
    ID: 232.002
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.664
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 15:16:11
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Ich bin optimistisch, lautete ganz lapidar meine letzte Wochenprognose. Angesichts 37 Punkten Wochenplus muß ich aber zugeben, mir mehr erhofft zu haben. Wobei der Wochenschluß sehr versöhnlich war, wenn man berücksichtigt, dass die bullishen Ansichten im Wochenverlauf doch arg ins wanken gerieten.

      Analyse: Auf den ersten Blick nur eine Fortdauer der Seitwärtsbewegung, bei genauerem Hinsehen ein Bruch der roten Abwärtstrendlinie auf Wochenschlußkursbasis, das höchste Verlaufshoch seit etwa 6 Wochen und auch das Tief lag über dem der Vorwoche. Interessant so ganz nebenbei, wie (fast) exakt Wochentief und Wochenschluß auf den seit einigen Wochen eingezeichneten Fibonacci-Retracements liegen.
      Die Verengung der BollingerBänder seit Ende Juli schritt weiter fort und kündigt eine stärkere Bewegung an. Der MACD läuft seitwärts, als Trendfolger in Seitwärtsbewegungen aber ohnehin nicht brauchbar. Der RSI steigt wieder, ist aber noch im neutralen Bereich. Die DMI`s schenke ich mir, zu aussagelos, aber der Stochastik steht kurz vor einem Kaufsignal nahe des überverkauften (!) Bereichs. Das Momentum ist bereits seit Mitte August im Aufwärtstrend und wollte dem Rückgang der abgelaufenen Woche nicht recht folgen.

      Ausblick: Hier könnte ich fast auf den Text der Vorwoche verweisen...
      Aus meiner Sicht sieht es gut aus, nächste Widerstände die Vorwochenhochs bei knapp 7400 sowie das Julihoch bei 7503. Für den Fall der Fälle wichtige Unterstützungen: ~7250 und ~7150. Erwarte aber eher alsbald den endgültigen Startschuß für eine Rallye bis min. 8000.

      Diese Woche: Ich probiers nochmal: Ich bin optimistisch!


      Hinweis: Für die Chartfreunde auch diese Woche wieder bunte Bildchen von Dow, Nasdaq und Euro im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 15:31:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Dax testet vermutlich noch in dieser Woche 7503 erfolgreich!


      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 16:35:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zum Wochenfang der übliche Blick auf DOW und NASDAQ-Compx.:

      Die entsprechenden Charts finden sich wieder in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch.

      1) DOW

      Nachdem der DOW Anfang August schön nach oben aus dem sich nun rasch schließenden Dreieck ausgebrochen war
      (schwarze Trendlinien), erreichte er Montag der letzten Woche mit 11311 das bisherige Verlaufshoch der aktuellen
      Ausbruchsbewegung. Inzwischen ist die Luft jedoch schon etwas dünn geworden und 11300 bildet auf Schlußkursbasis
      offensichtlich deutlichen Widerstand.
      Insgesamt verläuft der DOW auf Schlußkursbasis jetzt in einem kleinen aufsteigenden Dreieck bzw Wimpel (feine,
      graue Linien im Chart) das nach oben von der 11311er Linie, nach unten vom kurzfristigen Aufwärtstrend bei zZ ~11100
      gebildet wird. Hier verläuft zudem auch der eGD20 (11080).
      Im positivsten Falle wird sich der DOW in den nächsten Tagen zwischen 11080 und 11311 bewegen, um dann die 11300
      zu durchbrechen.
      Nicht ausgeschlossen und insgesamt ebenfalls noch positiv zu bewerten ist jedoch auch noch die Korrektur bis in den
      Bereich 10845 - 10730. Hier finden sich mit dem eGD90 (10845) und eGD200 (10832) sowie dem Abwärtstrend vom
      Januar 2000 bei aktuell etwa 10730 massive Unterstützungen!

      Die Lage der Indikatoren ist gemischt: Obwohl der MACD (26/12/9) vor 3 Tagen ein Verkaufssignal geliefert hat, ist dies
      nicht überzubewerten, da der Aufwärtstrend des MACD (graue Linie, mittleres DOW-Bild) noch vollkommen intakt ist.
      Ähnliches gilt sinngemäß auch für das Momentum (20), das in den letzten Tagen etwas an Schwung verloren hatte, aber
      sich ebenfalls noch im intakten Aufwärtstrend befindet (graue Linie, unteres DOW-Bild)
      Die Bollinger Bänder (20/2) verengen sich weiter, allerdings konnte der DOW nachdem er sich von der oberen Begrenzung
      gelöst hatte der Mittellinie (eGD20) deutlich wieder nach oben abprallen.
      Die Volatilität ist immer noch sehr gering, möglicherweise ist jetzt aber bald ein Minimum erreicht.


      2) NASDAQ-Compx

      Der Compx stieg auch in der letzten Woche überraschend stark weiter. Unterstützung ist hier zunächst der kurzfristige
      steile Aufwärtstrend bei 4160, sodann der eGD20 bei 4024 und schließlich darunter ganz massiv der Bereich 3912 - 3850,
      in dem sich die eGD200 (3912), eGD90 (3897) und eGD38 sowie bei 3850 der Aufwärtstrend vom Mai 2000 (schwarze Linie)
      befinden.
      Spätestens beim Erreichen des Julihoch bei 4275 (also noch 41 Pünktchen) sollten erste Korrekturbewegungen erfolgen,
      die dann im positivsten Falle nur auf ~4000, im ärgsten Falle bis 3850 heruntergehen könnten.
      Das Maximalpotential des Compx sehe ich in den nächsten Wochen bei 4600 (graue Linie = obere Begrenzung des
      vermuteten Aufwärtstrendkanales).

      Das Bild der Indikatoren ist ähnlich, jedoch noch deutlich positiver als beim DOW. Der Aufwärtstrend bei MACD (26/12/9)
      und MOM (20) ist noch intakt (graue Linien im mittleres und unteres Compx-Bild). Der Kurs bewegt sich immer noch schön
      unterhalb der oberen Begrenzung des Bollinger Bandes (20,2) entlang nach oben.
      Die Vola ist historisch niedrig (hier baut sich Korrekturpotental auf). STO und RSI sind im überkauften Bereich, bei dem
      schon 5-wöchigen Kursanstieg ist das allerdings kein Wunder.


      3) Akuelle Bewertung im HS (keine Handlungsempfehlung, nur persönliche Einschätzung):

      Akt. Pos./Bewertung kurzfristiger Verlauf/ Handelsignal/ nächster Widerstand/ stop loss short / - medium / - long term

      DOW: long/ pos. Trend, aber Korrekturphase./kein neues Handelsignal/11100/11080/10832/10730
      COMPX: long/pos. Trend, leichte Korrektur/kein neues Handelsignal/4160/4024/3912/3800

      Also beide Positionen in allen Zeitfenstern long, eng absichern ;-)

      Wünsche alle eine erfolgreiche Woche

      Gruß

      adventurer
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 19:09:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      So als Nachtrag jetzt noch kurz der Wochenperformance-Vergleich:

      1) DAX: = 0.5 % ; DOW = 0,4%

      Beim sehr kurzfristigen DAX/DOW-Indikator hat sich durch die positive Entwicklung des DAX am Freitag die überverkaufte
      Situation wieder abgebaut

      2) NEMAX all share: 7,9%, NASDAQ-Compx: 4,8%

      Der NEMAX/COMPX-Indikator steht aufgrund der gleichartigen Bewegung in den letzten Tagen weiter im neutralen Bereich.

      3) Langfristige Betrachtungen

      Im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch habe ich einmal die Performance des DAX sowie die des DOW über den Zeitraum der letzten 2
      Jahre dargestellt. Bezugzeitpunkt ist der 01.08.98, also kurz vor dem 98er Crash.
      Während der DOW in den ersten 1,5 Jahren den DAX outperformte, kehrte die Herbst/Winter-Hausse des DAX kurzzeitig ab
      Februar diese Verhältnisse um; der sich zuletzt besser entwickelnde DOW stellte nun den alten Zustand wieder her.
      Da das € bzw DM/$-Verhältnis im August 98 annähernd dem jetzigen gleicht (1,77 ggü 1,74) hat ein DOW-Engagement
      ($-Basis) in 08.98 gegenüber einem DAX-Engagement (DM-Basis) bis heute faktisch die gleiche Performance hingelegt.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 19:49:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      meine nasdaq - betrachtungen.

      der rsi ist wahrlich hoch. aber der rsi scheint in starken trendphasen keine brauchbaren handelssignale zu liefern. man schaue sich den trend im herbst/winter letzten jahres an: beim nasdaq gings nach oben, beim rsi nach unten.

      auch die stochastik lieferte in der letzten zeit isoliert betrachtet, keine brauchenbaren handelssignale. brauchbar wurden sie erst, wenn der macd ein verkaufssignal geliefert hat, dann war die stochastik doch recht aussagekräftig.

      bei der comdirect und deren spielzeugcharts hat das momentum eben erst begonnen, ein handelssignal zu liefern! zum momentum muß das gleiche angefügt werden wie zum rsi. bei stark steigenden kursen über längere zeit lieferte das momentum ebenfalls keine brauchbaren handelssignale im letzten jahr. immerhin beginnt es jetzterst zu steigen über die 100.

      charttechnisch nicht uninteressant ist, daß der nasdaq auf schlußkursbasis den abwärtstrend vom märzhoch durchbrochen hat! !

      allerdings liegt dieser trend nur auf 3 punkten auf!, was die aussagekraft etwas relativiert, aber immerhin.

      auf schlußkursbasis tut sich ein recht breiter korridor auf und ob da die 4275 schon der weisheit letzter schluß ist, könnte demnach angezweifelt werden.

      der gesunde menschenverstand, der realist, geht natürlich von einer kurzfristigen korrektur aus. sollte diese eintreten, wäre diese auch vom macd unterstützt, da dieser sich von der signallinie weit entfernt hat; dementsprechend könnten sich stochastik und rsi abbauen.

      immerhin hätte man die gelegenheit bis 4000 zu warten und zu schauen, wie der markt nach offiziellem sommerende (das verflixte 7. jahr) sich einzustellen gedenkt.

      ich persönlich würde aber einen weiter ansteigenden nasdaq bis auf 4500 und darüber favorisieren, was markttechnich sicher als kurzfristige übertreibung gelten könnte.

      immerhin möchte weiter zu bedenken geben, daß der derzeitige indexstand nur unwesentlich über dem jahresanfangstand liegt! ich bin also für den nasdaq durchaus optimistisch, mehr noch: bullish!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 21:11:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Korrektur zu meinem zweiten posting oben: In leicht geistiger Umnachtung bzw durch eine nicht funktionierende website
      entnervt, ist mir ein Zahlendreher unterlaufen. Der letzte Satz ist natürlich Quatsch DM /$ damals 1,74 heute knapp 2,20
      also zZ nach Währungsausgleich 26%. ..hüstel,hüstel - nobody is perfect.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 21:23:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      @all

      Rückblick: die woche lief geteilt: Kurzfristig hatte ich letztes wochenende eine range zwischen 7380 und 7200 prognostiziert. Dies hat sich als goldrichtig erwiesen: am 28.08 bei 7380 short, am 30.8. bei 7200 wieder long, so war schnelles geld zu machen. Leicht leiden tat hingegen die mittelfristige short-position angesichts von 37P wochengewinn, effektiv ist die position aber gerade einmal 8P im minus. Auffälig ist dabei, dass (wie schon in der vorigen woche) der freitag auch diesmal die short-position erst so richtig reingerissen hat. Es scheint ja schon eine simple regel zu werden: von mo bis do short und am fr long :)
      Ausblick: technisch hat sich nicht viel im vergleich zur vorwoche geändert. Die 7380 ist nicht nachhaltig überwunden, die range wurde nur auf 7395 ausgedehnt. Diesen bereich halte ich weiterhin für sehr massiv, daran hat die ganze woche nichts geändert, im gegenteil die marke ist durch die daneben gegangenen test am montag und am freitag verstärkt worden. Weiterhin steht nach unten die 7200 fest im raum (SMA90/aufwärtstrend), darüber SMA38/100. Neben dem zweifachem fehlschlagen des testens der 7380, wurde mit dem low am donnerstag ein schwacher fächer begonnen. Sicherlich ist dieser mit zwei linien noch keinesfalls aussagekräftig, es sollte aber zu denken geben. Es ist zwar korrekt von RR bemerkt, dass ein abwärtstrend (bei ihm rot) auf close-basis gebrochen wurde, aber es fehlt bisher eine nachhaltige bestätigung. Die gefahr einer bullenfalle ist in jedem fall gegeben.
      Fazit: ich belasse alles beim alten: eine range von 7200-7395(um 15P nach oben geschoben), sowie eine mittelfristige short-position.

      @ya
      ich möchte auf ein statement von dir im vorwochen-thread zurückkommen.
      Ich weiß nicht, ob das ganze ein joke war oder ob du den rest der welt (außer dir) für dämlich hältst. Dein TI ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen, nur muss sich nicht jeder nach deinem „wunderding“ richten, ich für meinen teil habe eine andere strategie, vielleicht liegst du richtig, vielleicht ich, wenn du kein hellseher bist, dann weißt du das heute noch nicht.
      Was ich mich aber frage ist folgendes: dein TI scheint ja (deinem statement nach) echt der knüller zu sein: tierisch einfach (so dass selbst ich verstehe) und bringt die performance schlechthin, denn wenn ja jemand deinem TI widerspricht, hat derjenige den TI und damit das herzstück der TA nicht verstanden. Aber wenn dein TI so toll ist, dass er den rest der welt in den schatten der blödheit stellt, dann frage ich mich, warum gibst du dich eigentlich noch mit so blinden und blöden wie uns ab. Warum programmierst du nicht einfach ein automatisches handelssystem auf dein wunderding, setzt einen dummen trader davor, der dir futures holt immer dann wenn die der TI piepst??? Du liegst derweil an der Copa Cabana mit 5 flotten südamerikanerinnen im arm, lässt es dir gut gehen und schaust einmal am abend nach und der TI hat dir schon wieder ein paar millionen aufs konto gekippt. Das ist die frage, die ich mir immer wieder stelle, wenn leute ankommen und im fernsehen oder im internet rumtönen, sie hätten den stein der weisen gefunden. Hätten sie es nämlich wirklich, dann hätten sie das ganze rumgetöne nicht nötig.
      So long.

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 01:15:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Ya und futurecharts:

      Zunächst zu Ya: Wie bereits in anderen Threads erwähnt, bin ich regelmäßiger Leser dieses Boards, wenn ich mich auch recht selten zu Wort melde und von Charttechnik relativ wenig Ahnung habe. Dennoch habe ich schon einige schöne Erfolge erzielen können, nachdem ich Deinen TI als Grundlage meiner Entscheidungen einsetzen konnte. Ich bin, wie es fc nennt, der dumme Trader, der die Futures sucht, wenn Dein TI die Signale gibt.

      Okay, ich kann damit leben! Recht gut sogar!! Danke an Ya!

      Nun zu futurecharts: Ganz ehrlich finde ich Dein Postings als etwas unter die Gürtellinie gehend! Hier liefern einige Leute sehr interessante Beiträge, die allen Lesern nützlich sein können. Wer sie nicht lesen will, muß das ja auch nicht! Dann sollte er sich allerdings auch mit entsprechenden Bemerkungen zurückhalten. Wenn Deine Trades so viel besser sind, warum bist Du noch nicht an der Copa Cabana mit fünf Südamerikanerinnen im Arm?

      Man mag mich vielleicht für etwas altklug halten, aber ich bin der Meinung, daß wir uns eine gewisse Sachlichkeit bei der Diskussion bewahren sollten und keinesfalls persönlich werden sollen.

      Grüße Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 02:36:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Ya
      Erfolgreicher Test der 7503 klingt gut, wenn es schon diese Woche passiert (nicht unwahrscheinlich), setzt das Rallyepotenzial frei!
      @adv.
      Gewohnt schöne USA-Analysen von Dir. Der Dow sieht für mich recht gut aus, war letzte Woche mit 11319 an meiner Marke "spätestens 11350" gescheitert und konsolidierte im Wochenverlauf. Ein Überwinden jetzt würde mich aber nicht wundern und setzt (Übertreibungs-)Potenzial Richtung ATH frei. Den compx sehe ich im Vergleich dazu kritischer, der ist nicht nur in meinem als Obergrenze betrachteten Bereich von 4250 angedockt, sondern auch aus Indikatorensicht überkauft, zudem stößt er auf aktuellem Niveau auch auf eine meiner beliebten "Kreuz-und-quer-Trendlinien": Nämlich eine, die sich an das Doppeltop von Feb. bis Apr. sowie das Julihoch anlegen läßt, nicht zu unterschätzen. Andererseits habe ich da noch eine Trendlinie, angelegt an die Tiefs von April und Anfang Mai sowie die August-Hoch-Entwicklung, diese Linie ist zugleich eine Parallele einer längerfristigen Aufwärtstrendlinie, und die vorgenannte wurde zuletzt nach oben durchbrochen (folgen können? ;-) ). Von daher nicht schlecht. Somit sehe ich beim compx Konsolidierungsgefahr, bei einem Überschreiten der 4260/4290 aber eine ordentliche Übertreibung Richtung 4500.
      @tradermatrix
      Ein voll technisch orientiertes Statement von Dir!? Du sorgst doch immer wieder für Überraschungen...
      Mit dem RSI hast Du richtig erkannt, ist halt ein Oszillator und taugt in starken Trends nur IN Trendrichtung, also bspw. im Aufwärtstrend die Überkauft-Signale ignorieren. So doof war der Stochastik (auch ein Oszi) aber nicht beim compx, zumindest nicht schlechter/besser als sonst auch. Laß Dich bei Deiner bullishen Einstellung aber nicht von einer Konsolidierung irritieren, vielleicht läuft sie ja vergleichsweise harmlos wie beim Dow letzte Woche. Für mich sind die 4050 erstmal eine gute Untergrenze, darunter wird zwar nicht kritisch, aber ausgedehnt.
      @futurecharts
      Sicherlich ist mein Trendlinienbruch noch nicht nachhaltig bestätigt, aber er erfolgte ja auch erst am Freitag. Die Nachhaltigkeit hat es halt so an sich, ein paar Tage zu benötigen ;-) ! Aufgrund der allgemeinen technischen Situation sehe ich die Gefahr eines Kursrutsches jetzt aber deutlich niedriger als noch Mitte der Vorwoche.
      Ich weiß nicht, ob Dein Kommentar zu Ya`s TI mich was angeht, habe aber das Bedürfnis, meinen Senf dazu zu geben: 1.) Hat Ya seinen TI (zumindest hier im Thread) nicht als Nonplusultra bezeichnet 2.) War sein TI bisher ziemlich erfolgreich. Außerdem: Wer im Glashaus sitzt,...! Du hattest eine Range prognostiziert, die Du jetzt auch noch als "goldrichtig" bezeichnest, die in BEIDEN Richtungen (nach unten auch auf SK-Basis!) nicht gehalten hat! Nach meinem Dafürhalten und dem allgemeinen Verständnis der TA gilt bei einem Ausbruch aus einer Range ein entsprechendes Signal in Richtung des Ausbruchs aus der Range. Jedenfalls ist eine Range nicht dafür da, um einen Ausbruch zu ignorieren und bei einer Rückkehr in die Range zu sagen: Prima, die Range war goldrichtig, und jetzt verschieben wir die Grenzen ein bißchen passend zur Kursentwicklung, damit wir immer eine passende ("goldrichtige") Range haben.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 02:44:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ wallstreetdoctor

      schätze mal, futurecharts sind nur die pferde durchgegangen.

      im übrigen kann ich deinen ausführungen zu ya nur zustimmen.

      1. er macht sich viel arbeit die dinge verständlich darzustellen.
      2. adhock wird bei trendwechsel sehr zeitnah nachgebessert.
      3. trenderkennung liegt bei über 66 % erfolgsquote.

      gleiches gilt für unseren rapunzel.

      das soll erst mal einer nachmachen.

      und jetzt zu meiner erwartung für die kommende woche.

      gemäß ya.chart, schein der ta nochmals in die kaufzone für calls vorstoßen zu wollen. entsprechendes erwarte ich durch eine konsoliedierung der übertreibung vom 01.09.00 für die telekom.

      schätze mal kaufkurse so bei 7300 plus/minus 15.

      dann am 05.09.00 oder 06.09.00 indiziert durch einen nochmaligen dow-kurssprung auf 114xx, dax bei 74xx bis 7500. dann zum wochenausklang dow unter 11200 und dax bei 73xx.

      sollten 7480 auf schlußkursbasis signifikant durchbrochen werden, ist die short-korrektur erstmal vertagt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 09:00:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      @futurecharts;

      Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Thread!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 09:10:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      tradermatrix, RapunzelResearch: Gut wenn jetzt hier wieder die charttechnische Diskussion gepflegt wird ;-))

      Das bei einem deutlichen Überschreiten von ~11300 bzw ~4275 die eigentlich zu erwartenden Korrekturen erstmal ausbleiben
      könnten und sich kräftiges Übertreibungspotental auftut, ist unbestritten; in diesem Falle sehe ich den DOW auch rasch am
      ATH bzw den COMPX bei den von euch und mir genannten 4500-4600. Um an beiden Fällen nicht überrascht zu werden, ja
      auch meine Empfehlungen beide Indices long zu bleiben und je nach Zeithorizont wie genannt mehr oder weniger eng abzu-
      sichern.
      Der Bruch der Abwärtslinie der März/Juli-Hochs beim Compx ist ein gutes Argument und stützt zusätzlich die erwähnte, ge-
      ballte Unterstützungsfront der eGD`s um 3912-2850. Habe die Anregung gerade aufgegriffen und diese Linie auf Schlußkurs-
      basis noch in den Chart in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch hinzugefügt. So nähern wir uns RR`s Schnittmustern ;-) In Kombi-
      nation mit dem Mai/Juni-Aufwärtstrend, könnte man das auch als Ausbruch aus einem Dreieck interpretieren.

      Wo schon der MACD angesprochen wurde: Sehr interessant und gut in dem Chart zu sehen, hatte sich beim Compx im Mai
      schon eine wunderbare Divergenz zum Kursverlauf ausgebildet, die auf zukünftig bessere Zeiten hoffen ließ ;-)
      Während der Compx auf Schlußkursbasis nach dem April-Tief noch ein weiteres, tieferes Tief im Mai ausbildete, legte der MACD
      (und übrigends auch das MOM) im Mai nach den entsprechenden Apriltief ein deutlich höheres neues Tief hin.
      So schön kann TA sein ;-))

      Abschließend noch zu dem DAX/DOW-Vergleichsbild in der o.g. Anlage.:
      Die zeigt also, daß der Ami, der vor 2 Jahren seinen DOW gekauft hat, jetzt % genausoviel mehr $ in der Tasche hat, wie der
      Deutsche der seinen DAX kaufte, jetzt in DM prozentual gewonnen hat.
      Hätte der Deutsche allerdings damals den DOW gekauft, könnte er sich zusätzlich noch über die 26% Währungsgewinn freuen
      bzw der Ami sich im umgekehrten Falle ärgern.

      Allen einen guten Wochenstart. ;-)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 09:38:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Neues Tageshoch bestätigt den noch jungen Aufwärtstrend. Korrekturen sollten ihm jetzt zugeordnet werden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 10:31:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der TI mit Schwächeanzeichen. Deutet auf eine 80 -100 Punkte Korrektur hin. Möglicher Start zwischen 7245 und 7437!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:38:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Für sehr kurzfristig orientierte Trader bieten sich auf diesem Niveau gute Shortmöglichkeiten mit Kursziel 7320 an.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:45:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Entschuldigt mal bitte den Zahlendreher im vorletzten Thread.
      ....Start zwisch 7425 und 7437!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:03:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ yamazade

      danke für ad hock info, bin schon drin.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:21:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      igge ooch bei 7423 short !
      thanx "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:43:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Euer stop loss für die Puts?
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 15:16:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ broker_twin

      ja wer kann da etwas sagen ohne deinen schein zu kennen.

      ich agiere in solch einer eng erwarteten range gern mit scheinen hart am geld (basis 7400) laufzeit 09/00 oder 12/00.

      erstere haben eine stopp-loss (im kopf) bei ca 10 % unter einstand, zweitere je nach markteinschätzung 5 bis 15 %.

      sollte der markt nochmals nach oben gehen und die 7480 _nicht_ brechen, werde ich den 764133 westlb, basis 7400 bis 10/00 einlagern.

      Kaufkurse so um die 1,6x.
      leider nur dünne umsätze, schwerpunkt in düsseldorf leider nicht stuttgart. daher nur direkter handel (ab 5000 euro) mit dem emittenten empfehlenswert.

      aktuell aufgeld 19,xx omega 18,xx.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:04:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      tschuldige ojcm1, bin von 752144 auf 752140 bei DAX 7415 umgewechselt.
      Direkt über Citi.
      Danke trotzdem für Deine Info.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:48:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ broker_twin

      ok, die richtung stimmt voraussichtlich, doch welch ein schein? Basis 7000!!!!!!!!!!!!!!

      allein den spread wieder herein zu holen bedeutet, daß der dax um 85 punkte fallen muß, um den einstand wieder zu bekommen.

      laufzeit 25.09.00, d. h. der börsenhandel wird alsbald eingestellt, üblicherweise 14 tage vor fälligkeit. dann nurnoch handel direkt über den emittenten. das setzt ein volumen von 5000 euro voraus, ansonsten zusatzgebühren.

      zeitwertmove 84 das heißt, der dax muß am tag 84 punkte fallen um keinen verlust im os-schein zu verlieren. omega 9,15 ist mutig aber ok.

      also ergibt sich folgende rechnung.
      bis zum 05.09.00 muß der dax rund 170 punkte fallen, damit der os-schein keinen verlust erleidet.

      absolut unwahrscheinlich.

      neben bei, totalverlustwahrscheinlichkeit 97 %.

      also beim nächsten mal besser machen oder solche schein nur stunden halten und 3 bis 5 % rendite am tag machen. über nacht halten ist tödlich.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 17:00:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      wow broker_twin, du hast nerven !!
      mir reicht schon 844293.
      wie stehst du das durch ??

      gruss
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 18:09:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Ya
      War ein Scheiß-Thread nach einem durchzechten wochenende. Eurer kritik ist nichts hinzuzufügen. Bitte um entschuldigung.
      @RR
      an dem 1.teil des threads gibt es nichts zu revidieren, auch wenn du, ebenso wie ich leider vorher, unsachlich wirst. Die form eine kursspanne (=definitionsgemäß range) zu traden, wie ich sie beschrieben habe, ist die „Gummibandmethode“. Schau dir in diesem zusammenhang einmal die methode von Martin Schwartz an, ein trader, der es wirklich an die Copa Cabana geschafft hat ;)

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 19:33:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      war wohl wie immer ein bischen früh, der short entry bei 7428
      gerade scheint ein bus urlauber an der frankfurter börse angekommen zu sein. die wollen doch tatsächlich alle an der sommerrally noch teilnehmen.
      selbst meine putzfrau hat heute dte gekauft und ist fest überzeugt, daß die am jahresende wieder über 80 stehen.

      wenn also solche käufe den dax nach oben stürmen lassen, dann bin ich gern nicht dabei. solche schäume zerrinnen meist schneller wie sie entstehen. aber leider nur meist! und das blöde dabei ist, ich habe keine long-positionen mehr.

      ok, nachdem meine erwartungen völlig daneben lagen, hoffe ich, morgen den letzten anstieg gen 7480 zu sehen und dort hart am high mich short eindecken zu können.

      ansonsten good trading.
      macht es besser als ich.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:03:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      nachdem jetzt die 7450 gebrochen sind und ich mir einen durchmarsch auf die 7500 nicht vorstellen kann, mußte ich doch tatsächlich die 764133 zu 1,60 einkaufen. ich bin garnicht glücklich dabei.

      mein aktuelles handelsvolumen short 60 tdm
      und wenn es sein muß, schütte ich nochmal 50 tdm auf wkn 752142 hinterher, sofern kurse am 05.09.00 unter 0,90 gesehen werden.

      konfusion oder retraicement ist jetzt die frage.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 20:03:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ja, es sieht wohl so aus, als wolle der Markt erst über 7503. Ein bisschen groß der Schluck aus der Pulle. Dafür wird dann der Rücksetzer auch etwas größer. Was soll´s.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:06:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Ya und Co.:

      Wie Du weißt bin ich kein Chart-Experte, lese aber die Beiträge hier ganz gern zur Weiterbildung. Nachdem ich mich streng an Deinen TI gehalten habe, konnte ich damit auch einige kleine Erfolge erzielen. Doch nun komme ich zu dem Schluß, daß ich Dir nicht mehr ganz folgen kann: Du bist der Ansicht, daß es kurzfristig auch mal relativ heftig nach unten gehen kann? Dein TI ist aber eher neutral, zumindest was ich auf heutiger Basis diesem Chart entnehme (Seitwärtsbewegung des TI), der DAX hat die von Dir erwähnte Zone von 7,425-7437 (nachhaltig? Zumindest auf SK-Basis) überwunden, ich sehe keinen Grund für einen (starken) nachhaltigen Kursrückgang im DAX.

      Der DAX ist auf dem Weg zu 7,500 Punkten und beim Überschreiten dieser Marke scheint der Weg frei für neue ATH`s, wenngleich auch mal Tage dabei sein können, an denen ein paar Punkte Verlust eingefahren werden können, so Deine Worte (zumindest ansatzweise, wenn ich Dich recht verstehe).

      Wo sind also die Gründe für ein Störfeuer? Gewinnmitnahmen bei DTE?

      Wäre über Deine Aufklärung sehr erfreut.

      Gruß

      Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:39:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ocjm1

      ich fürchte um deine vielen TDM´s, denn gegen den Trend zu traden geht nur manchmal gut aber öfter schief.
      Und Du fürchtest Dich vor dem Future? Na so was,so was!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:50:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      @mosbacher
      da hast du recht. Bin heute bei 7423 short gegangen, aber bei dem Verlauf kurz vor 20 Uhr
      alles wieder umgedreht. Geht zu oft daneben, gegen den markt spekulativ zu gehen.
      Also für morgen zumindest wieder long. Bin mir ziemlich sicher morgen
      wenigstens an der 7500 zu schnuppern, bei der letzten halben stunde heute.....könnte
      sogar noch mehr drin sein.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:21:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      @fc
      Unsachlich fand ich meinen Beitrag aber nicht wirklich, das würde dann anders aussehen....
      Mag sein, dass Du die Range als Trading-Range oder Gummibandmethode oder sonstwas siehst, das ändert aber nichts daran, dass man bei einem Ausbruch aus der Range irgendwann die Reißleine ziehen muß! Letzte Woche ging das nochmal gut, aber jetzt z.B. hast Du den Salat: Nach Deinen Range-Regeln hätte man spätestens bei 7395 short gehen müssen - und nun? Wann wird die short-Position aufgelöst? Wieviel Verlust kann man ertragen? Oder stur auf eine Rückkehr in die Range hoffen, notfalls bis zum Totalverlust (dann rückt die heißersehnte Copa Cabana aber in weite Ferne...).

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 01:54:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ mosbacher

      meine bisherige statistik bei trading os scheinen ist:
      von 8 trades kommen
      2 mit verlust
      2 neutral und
      4 mit gewinn.

      da ich bei sicherem trend das volumen erhöhe bei gleichzeitig größerem hebel ergibt das eine durchschnittsrendite je trade von ca. 20 %.

      so und nun zu der aktuellen marktsituation.

      es ist nicht auszuschließen, daß der markt glatt durch die 7480 (meine persönliche stopp-linie) geht und die 75xx realisiert. das kostet mich bei dem bisherigen einschuß ca. 8 bis 10 tdm.

      aber muß ich dann verkaufen, wenn der dax sein aufwärtspotential verschossen hat? oder noch besser, muß ich warten, bis diese summen in den bach gegangen sind.

      noch sind wir bei 7445. das heißt verlust in der tradingposition ca. 4,9 tdm. Erst mal sehen was die asiaten zu unserem dax sagen.

      mein nächster nachkauf mit os-scheinen mit doppeltem hebel wird erst dann plaziert, wenn ich absehen kann, daß der markt dreht.

      wird sicher ein paar sehr nervöse stunden geben, die meine familie gar nicht mag.
      but never mind, die leben davon und ich auch.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:15:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 04:31:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ocjm
      Das nächste Mal frag ich wohl einen von Euch bevor ich mich nochmal in so einen Harakiri Schein stürze.
      Naja, vielleicht stürzt ja heute das Dach der Börse ein o.ä. und ich komm noch gut raus.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 06:05:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      wir haben es alle gelesen!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 06:46:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      wo darf man denn hinschreiben, daß die börsen gestern den ölpreis und den euro vollkommen ignoriert haben?! es täte einen von daher nicht wundern, wenn die 2. fraktion an der börse wieder mal geben täte, weil geben seeliger denn nehmen sei, auch wenn sie bestimmt vorsichtig ist, denn charttechnischer ausbruch ist eben ausbruch und future ist future und nicht die börse selbst. so müssen wir auf den großen bruder warten, der uns den weg ins glück zeigt.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 08:02:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Wallstreetdoctor;

      Deine Frage zum TI ist natürlich berechtigt. Wenn man ihn versucht zu verstehen fällt auf, dass er zwischen den Extremzonen hin und her pendelt, ohne diese zu erreichen. Diese relative Balance zeigt anschaulich das seit Wochen ausgeglichene Kräfteverhältnis zwischen Bullen und Bären im Dax an. Der Handelsrange zwischen 7500 und 7000 Punkten muß daher im Optionscheinhandel unbedingt Beachtung geschenkt werden, so dass es angebracht scheint oberhalb von 7430 Long-Positionen vorübergehend glattzustellen und zunächst keine neue Position einzugehen. Die immer wieder ansteigenden Tiefs in dieser Handels-Range deuten allerdings auf einen Ausbruch über 7500 hin, so dass Instrumente mit etwas längeren Laufzeiten durchaus auch gehalten werden könnten. Sehr kurzfristig sollte der Markt aber auch noch einmal tief Luft holen, um seine Range nach oben zu verlassen.

      Ich wünsche allen erfolgreiche Trades!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 08:52:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Konsolidierungsniveaus, sollte der Dax heute kein neues Hoch markieren:

      1. 7347
      2. 7311
      3. 7275

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 09:27:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      Tut mir leid wegen den vielen Postings, anscheinend hat der w.o. Server verrückt gespielt.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:25:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      bin soeben bei 752140 bei 0,22 (gestern bei 0,21 rein) mit minimalem Gewinn raus.
      bin jetzt erst mal froh gut rausgekommen zu sein.
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:48:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die angegebenen Konsolidierungsniveaus bleiben trotz neuem Tageshoch weiter gültig! (+1 Punkt)

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:16:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      habe um 11:30 die shortposition 764133 mit gut 8 % gewinn glatt gestellt.

      meine frühen scheine mußten leider 3 % abgeben.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:29:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      sieht so aus, als sollten wir bald wieder neue einstiegskurse short erhalten.

      spätestens bei 7480 erneut short in meinen lieblingsschein 764133. sollte der dow dem dax über die 7520 verhelfen, wird nochmals nachgelegt mit 752142 (daytrading).

      der markt will gen norden und kann nicht, das ist zumindest meine einschätzung.

      longs sind für mich aktuell tabu.

      hey gerade ist der dax-future wieder bei 0 % = 7455 angekommen.
      nach einer kleinen verschnaufpause, wird er die 7500 antesten wollen.

      damit sind die ersten scheinchen zu 1,55 mal wieder im sack, werden heute wohl noch billiger und damit mehr werden.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:52:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ocjm

      Ich denke die Asiaten haben Dir heute morgen geholfen.

      Aber nun wieviel Stck. von 764133 und ggf.von 752142, bzw.das Verhältnis zueinander?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:00:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      nachdem innerhalb von 15 minuten der euro zum 4 um 0,6 % gefallen ist, mußte der europäische markt federn lassen.
      der tagesverlust liegt bereits bei 1,1 %.

      ergebnis, stock 50, dax, cac und ftse drehen gen süden.

      wenn der eure heute nicht von seinem low hochkommt, haben wir (zumindest für heute) die höchststände gesehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:08:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      nachdem der dax heute zum 2. mal die 7420 nach unten durchbrochen hat und der dax-future seinen gestrigen ausbruch _nicht_ bestätigt, scheinen die put`s heute die richtige wahl zu sein.

      jetzt fehlt nur noch ein stark beginnender us-markt, der dann alle gewinne abgibt und im minus schließt.

      dann sind erst mal alle bullischen momente wieder aus dem markt und die bären übernehemen das zepter.

      sollten also nach 15.30 kurse von 73xx vorliegen, ist eine erhöhung des put`s anteils die richtige alternative.

      also mal schön zurücklehenen und die ersten kauforders festlegen.

      und immer die stopps im hinterkopf nachziehen.

      $$$$$$$$$$$$$ wollen eingesammelt werden.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:31:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ocjm

      was sollen denn solche Prognosen ?

      Wenn Du nicht sagen kannst, warum was passiert, halte Dich doch zurück.
      Es ist keine Schande, nicht zu wissen was passiert, aber dieser Thread ist dazu da, Licht ins Dunkel zu bringen.

      Sorry, aber wenn ich die Postings dieses Tages lese, ist nur noch Schrott dabei, Ya und RR ausgenommen.

      drast
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:57:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      ich auch?
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 15:40:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich liebe diesen Thread. Das nur mal zur Klarstellung.
      Und nun kommt keine Kritik, sondern eine der unbeliebten allgemeinen Fragen:
      Weiß jemand, wo man tagesaktuell die DAX-Umsätze herbekommt? Die sind ja ein nicht unwesentlicher Indikator.
      Danke schon mal im voraus.
      Peter
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 15:45:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Oberhalb von 7420 scheint noch ein ganzes Nest voller Widerstände zu liegen, die erst in mehreren Anläufen geknackt werden können. Wie immer hängen wir an der langen Leine des DOW. Habe erst mal SIE und DAX Calls glattgestellt und mir ein paar ISH-Puts zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:00:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ocjm
      Vielleicht gehts noch bisschen undurchsichtiger:

      In Deinem obigen Posting schreibst Du, nachdem Du Deine vorherigen Puts glattgestellt hast:
      "Spätestens bei 7480 erneut Puts"

      Kurz darauf schreibst Du:
      "Sollten nach 15Uhr30 Kurse um 73XX vorliegen ist eine Erhöhung des Puts-Anteils die richtige Alternative."

      Wie kannst Du erhöhen wenn Du doch bereits alles glattgestellt hast?
      Und was gilt nun, 7480 oder 73XX für den Kauf von Puts?

      Die 73XX hast Du bereits gesehen! Bist Du wieder Short?

      @drast
      sorry wegen des erneuten Schrotts, aber ich meine solche Fragen gehören auch dazu.

      Gruß

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:29:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      hä??
      73xx short ??
      also ich denk (auf einwochensicht) das man so ab 7350 langsam wieder longpositionen
      aufbauen sollte.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:41:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ drast

      gestern wurde ich noch gewarnt, als ich zum handelsschluß hin short gegangen bin. mosbacher sah da herbe verluste auf mich zukommen.

      die ganz gemeinde war euphorisch und hatte eigentlich schon 7500 gesehen.

      ergebnis, markt brach heute vormittag ein und handelte so gegen 10:30 h unter 7400. (schön für meine put`s.) kurzdarauf drehte der markt nach norden und ich habe meine shorts verkauft.

      als wir dann gegen 12:25 h während der formulierung zu meinem thred bezüglich einstiegskursen im futurchart bei 0 waren, mußte ich (wie immer sehr früh) die erste position shorts kaufen. nur so für 6 tdm.

      Ich kaufe immer gestaffelt im (hoffentlich) letzten stück des aufwärtstrends meine put`s.

      ich hatte sogar noch geäußert, daß die dinger wohl noch billiger werden, da ich persönlich mit 7480 gerechnet hatte.
      aber wer konnte voraussehen, daß der euro nach zinserhöhung (letzte woche) heute innerhalb einer stunde um 1 % einbricht.
      thats life und schnelles entscheiden.

      ist leider nicht eingetreten, so daß ich die aktuelle korrektur nur mit diesen wenigen put`s mitnehmen konnte.

      habe diese position gerade wieder glatt gestellt mit ansehnlichem tagesgewinn.

      wenn das undurchsichtig ist, dann bin ich als ernannter kontraindikator heute offensichtlich der einzige, der short ein paar mark machen konnte.
      da muß man nicht mißgünstig werden. ich hatte doch auch die hälfte des aufwärtstrends verschlafen.

      @ mosbacher
      nachdem du gestern meine shortentscheidung derart kommentiertes "fürchte um deine vielen tdm`s"
      und heute morgen die japaner als meine helfer in der not bezeichnet hast, erklärst du nun, ich würde kein licht ins dunkel bringen?

      also die hier erwartete aufwärtsbewegung ist _nicht_ eingetreten obwohl diese von ya und rapunzel als sehr wahrscheinlich deklariert hatte. einzig ya hatte bei 7425 - 7437 erst shortengagements erwogen und dann doch verworfen.

      heutige fundamantale gründe für den einbruch, euroeinbruch um 1 % gegen mittag. da helfen keine charts und auch keine götter, der markt muß dann nach süden. dies habe ich zeitgleich mitgeteilt.

      wer lesen kann kann das verstehen, wer mit call`s herumhantiert und sich nur an ti ta und gd lienien langhangelt ohne die wesentlichen marktbeeinflussenden indikatoren im auge zu halten, kommt dann unter die räder.

      so neben bei, bevor ich diese antwort begonnen hatte, sind die pu`s wieder raus mit schönem profit.

      wünsche allen, die noch auf den calls sitzen, daß der markt doch noch gen norden will.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:46:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Ihr Zocker, verzockt Euer Geld doch an der Spielbank.
      Ihr verdient nie richtig Kohle!!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:06:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ocjm

      nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich glaube Dir durchaus, dass Du mit Deiner Strategie Erfolg hast. Deine Aktionen sind nur sehr kurzfristig und dazu noch schwer zu verstehen. Viele Anleger so wie ich können damit nichts anfangen. Mich interessiert eher was der DAX die nächsten Tage oder Wochen macht. Das ist ein Zeitraum in dem ich sinnvoll investieren kann, da ich keine Lust habe mir Daytrading anzutun. Auch fehlt mir bei Deinen Aussagen der Bezug zur Chartanalyse - und das steht in diesem Thread oben drüber.

      Viel Erfolg

      drast
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:29:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      es stellt sich tatsächlich die frage, ob der gute ocjm1 sich nicht einen eigenen trading-thread kreiert, der sicherlich lehrreich, spannend und interessant wäre, und diesen thread etwas entlasten täte. natürlich wären die ansichten von ocjm1 auch hier interessant, auch wenn sie weniger der ta analyse als mehr der jahrelangen hektischen börsenerfahrung zugeordnet werden müßte - der praktiker unter uns. und irgendjemand könnte ja eine verlinkung herstellen!

      ansonsten hält sich das deutsche börsenvieh doch (noch?!) recht wacker und europäisch solidarisch. da überall gewinne anstehen und sie nach hause gebracht werden, leidet das vieh eben darunter.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:35:37
      Beitrag Nr. 65 ()
      Der Dax wird die von mir weiter oben genannten Korrekturlevels erreichen. Bis dahin wäre es schön, wenn man die zwischendurch erzielten Einzelerfolge vielleicht in einem Extra-Thread veröffentlicht, damit hier mehr Platz für sachliche Anmerkungen bleibt.

      Vielleicht lässt sich das einrichten?

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:10:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ja, man sollte einen anderen Thread eröffnen, wenn`s nicht mit TA zu tun hat.
      Was mich aber sehr interessieren täte, wäre euer jeweiliger Anlagehorizont, denn
      dadurch entstehen in den Beiträgen ja die Missverständnisse (ocjm wohl sehr sehr kurz <1 Tag)
      Meiner: 1 Tag (selten) bis max. 1 1/2 Wochen.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:46:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      ok

      hatte gedacht, auf diesem board sollten die synergien der charttechnik, der fundamentals und des market breath zusammen geführt werden um hierdurch relativ sichere vorhersagen machen zu können.

      jedes einzelne element für sich allein betrachtet hat eine zu geringe treffergenauigkeit.

      SCHADE; MAN HÄTTE SICH WEITERHIN GUT ERGÄNZEN KÖNNEN; MEINE RENDITEN SIND SEIT TEILNAHME DEUTLICH BESSER.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:16:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      @all

      nein, halt, STOPP - das ist die falsche Richtung !!!!!

      ocjm ist mit seinen Ergänzungen willkommen. Ich denke auch Fundamentals sollten nicht übersehen werden. Nur vieleicht etwas mehr `in der Kürze liegt die Würze` und nicht so sehr Richtung Ultra-Daytrading oder Erfolgsmeldungen.

      Jeder von uns hat was zu bieten und zusammen haben alle was davon, da hat ocjm recht. Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen, im Gegenteil: andere sollten ermuntert werden, ihre Erfahrungen ebenfalls zu posten.

      Konstruktiver Vorschlag: Vieleicht kann jeder mal sagen, wo er den DAX in 1 Woche, 1 Monat und länger sieht und warum

      drast
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:19:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      Aber hallo, watt is nun los, da liegen aber n paar nerven blank !
      Trotz immer noch relativ guten bullen-signalen (wenn schon jeder über technik motzt, aber selbst nichts angibt) wird der ton rau(h)er (schreibt man jetzt nich mehr mit h, oder??????? bitte um rechtschreibanalyse incl.indikatoren).der überhammer is jedoch, das gerade die, die die TA immer hochhalten wahnsinnsangaben darüber machen warum es heute nicht jeklappt hat (Kabinettstückchen: die DTE wars,dann wieder der blöde dow + der scheiss-euro sowieso - den man mit sofortiger wirkung verlassen sollte - etc....). kann ja nich sein, das im mittlerweile besten thread, nur RR + YA exacte punkte angeben + andersdenkende angemacht werden !

      @ YA : wie werden sich deine konsolidierungsniveaus auf GD 50/100 auswirken bzw. watt soll der hype wegen der 50/200 (weiss aus theoretischen-uraltzeiten, das der 2.GD immer das vierfache vom ersten sein sollte, aber woher kommt die 50 - is es einfach nur GD 200 durch 4) + wie sicher siehst du deine 7275 (bei mir is es eher 7280 - habe aber nicht dein equipment)??

      MFG-MFI


      Ach ja, damit kein zweifel aufkommt, bin immer noch mittelfristig short!!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:25:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ ocjm1

      mach bitte weiter, wäre echt schade!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:28:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      Short-begründung: 15.09.2000 (bevor die techniker mich niedermachen,datt kann ja noch gar nicht "eingepreist" sein !
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:32:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:39:26
      Beitrag Nr. 73 ()
      hey ocjm,
      das liest sich wie eine Grabes-oder Abschiedsrede und das würd ich doch sehr bedauern.

      @alle
      Ich denke doch auch daß hier die TA im Vordergrund stehen sollte und auch steht,denke aber auch daß eine gewisse Strategie, insbesondere bei OS, wie Ocjm sie hier -allerdings für mich schwer durchschaubar-
      schildert, ebenso lehrreich sein kann.

      Was das daytraden anbelangt, so wirst du automatisch zum daytrader wenn der Markt plötzlich seine Richtung ändert und sich gegen deine Position wendet.
      Dann mußt du reagieren und fragst nicht wie lange du die Position gehalten hast.
      Ich finde es nicht ganz fair gegenüber OCJM ihn deshalb hier rausekeln zu wollen und hoffe daß er auch zukünftig dabei ist.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 00:57:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      @alle:

      Ich verfolge diesen Thread nun schon ziemlich lange und muss leider, ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen, feststellen, dass sich die Qualität zunehmend verschlechtert hat.
      War zu Beginn noch die Analyse im Vordergrund gerät dies hier mehr und mehr zur Spielwiese zwischenmenschlicher Beziehungen.
      Ich selbst poste verhältnismässig wenig, da ich der Meinung bin, dass man andere mit seinen Ergüssen nur dann belästigen sollte, wenn man davon ausgehen kann, dass es diese auch interessiert - sprich auch wirklich etwas zur Sache zu sagen hat!!

      Wir haben gerade mal Dienstag und es gibt schon wieder über 60 Postings, von denen mal großzügig geschätzt vielleicht höchstens 1/4 mit DAX zu tun haben. Es macht jetzt schon bald keinen Spass mehr die paar wirklichen Beiträge herauszufiltern.

      Vielleicht sollte sich mal jeder selber an die Nase fassen, ob das hier der rechte Platz ist, andere wenn sie mal ne andere Meinung haben anzugiften oder rauszueckeln, deren Indikatoren zu Dreck zu erklären oder die eigene erfolgreiche Strategie des zurückliegenden Tages anzupreisen. Niemand hat die einzige Kristallkugel und jeder wird mal falsch liegen. Sonst gäbe es diesen Thread nicht!
      Die Vielfalt machts!!

      Also möchte ich an alle appelieren sich doch auf das Wesentliche zu beschränken!!!

      Hoffe auch die Meinung einiger anderer getroffen zu haben....
      Gruß bigcob
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 01:23:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      @all
      Von, ich zitiere: "ocjm rausekeln" kann und soll ja wohl keine Rede sein, allgemein soll hier niemand am schreiben gehindert werden, was sich aber auch ohnehin nicht verhindern ließe. Erinnere dabei auch gerne an meine Bemerkung vor x-Wochen, als ich mit einem gewissen Bedauern feststellte, dass der Thread zu einer Privatrunde von (alph. Reihenfolge) adv., tra., Ya und mir geworden ist.
      Andererseits muss einem schon zu denken geben, dass ocjm`s Trade-Berichte nicht nur für viele nicht nachvollziehbar oder verständlich sind, sondern er hier auch kaum (keine?) konstruktiven Diskussionspartner findet.
      Dieser Thread hier beschäftigt sich eben mit TA und einem Horizont von, sagen wir mal, einigen Tagen bis hin zu einem Monat. Es ist sicherlich richtig, dass die Ansichten eines Daytraders oder fundamentale Aspekte das Blickfeld erweitern, nur wird ein Thread, dessen Titel dann auch lauten könnte:"DAX mit Horizont von wenigen Stunden, einigen Tagen, zwei Wochen bis hin zu Jahren aus fundamentaler und technischer Sicht sowie EWT..." extrem unübersichtlich! Deshalb waren ja auch adv. und ich bestrebt, die USA-Zusätze in einen Extra-Thread auszugliedern, um diesen Thread hier nicht mit eher themenfremdem Material aufzublähen. Es ist doch gerade der unschätzbare Vorteil einer Plattform wie w:o, das die Vielzahl der Foren es ermöglicht, sich sehr gezielt und spezialisiert einem bestimmten Thema zuzuwenden und dort auch die entsprechenden Partner für einen Erfahrungsaustausch zu finden. Dem w:o-User bleibt es ja vorbehalten, sich neben den TA-Infos für den DAX auf Wochensicht in diesem Thread noch weitergehende Infos von Daytradern oder fundis aus diesem Board zu ziehen, so wie es auch jedem selbst überlassen ist, ob er sich die USA-Charts in der Beilage auch noch reinzieht.
      Überspitzt ausgedrückt (man nehme es mir bitte nicht übel) poste ich meine DAX-TA ja auch nicht in bspw. einem Fundi-Thread über Lufthansa, mit der Begründung, die charttechnische Entwicklung des DAX beeinflusse auch LHA. Denn neben dem eindeutig unterschiedlichen "Anlagehorizont" unterscheidet sich ocjm als bekennender Nicht-Techniker ja auch in seinen Methoden (...von dem eigentlichen Thread-Thema), die, wie er richtig feststellt, für sich alleine alle ihre Schwächen haben, aber m.E. auch stark in Bezug auf die Anlagedauer gesehen werden müssen: Ein Daytrader kann mit dem Standard-MACD nichts backen, einen Kurzfrist-Techniker mit einer Woche Anlagehorizont interessiert die langjährige Zinsentwicklung nicht, der "für die Rente-Aktionär" braucht keinen 7-Tage-RSI usw.
      Alles in allem scheint es mir am vernünftigsten, wenn ocjm seine erfolgreichen Day-Trades in einem separaten Thread präsentiert, zum Beispiel in dem ebenfalls hier vorhandenen Daytrader-Forum, auch das OS-Forum bietet sich an. Seine Fans brauchen dann nicht auf ihn zu verzichten, er wird sicherlich einen deutlich produktiveren Erfahrungsaustausch erleben, und:
      Dieser Thread konzentriert sich wieder auf sein eigentliches Thema und bleibt überschaubar!

      In diesem Sinne gerne weitere Meinungen, erfolgreiche Trades für alle, einen nicht beleidigten ocjm und eine
      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 02:23:25
      Beitrag Nr. 76 ()
      Eine reine Chartseite waere etwas einseitig...fundamentals gehoeren zu einer Daxprognose genauso dazu ;) Zu unserem day trader : Deine kommentare sind gern gelesen, aber viele hier stoert glaube ich die angabe deines jeweilig angelegten vermoegens sowie das totale fehlen irgendwelcher chartmarken...nichts fuer ungut...fand deine beitraege immer ok...zu ya: zur zeit laesst deine interpretation etwas nach..;) Warum hat es charttechnisch heute nicht mit dem ausbruch nach oben geklappt???
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 06:04:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      Bon jour,

      verfolge weiterhin regelmäßig Eure Beiträge und ich zieh den Hut für Eure Mühe. Manchmal gibt´s Mißstimmungen und natürlich pflegt man untereinander zwischenmenschliche Beziehungen, glücklicherweise sind wir noch sensibel. Trotzdem soll Kritik gestattet sein, also rauft Euch wieder zusammen und weiter geht´s. Die hohe Qualität Eurer Beiträge ist auch eher selten im Board anzutreffen.

      Jo
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 07:56:09
      Beitrag Nr. 78 ()
      @RR;

      Du hast die Dinge wieder einmal auf den Punkt gebracht. Das u.A. schätze ich an dir und würde mich freuen, wenn auch andere Interessenten dieses oft sehr voll gepackten Threads sich deiner Meinung anschließen könnten.

      @Mischa;

      Es gibt zur Zeit nichts Neues zu kommentieren. Es ist alles schon hundertmal gesagt. Der Dax muß raus aus seiner Handelsspanne. Solange er eingeklemmt ist zwischen 7500 und 7000 wird in 100 Punkte-Bewegungen rumgezockt was der Geldbeutel hergibt. Mir ist kein System bekannt, dass diese Bewegungen auch nur annähernd gewinnbringend handeln lässt. Diese Situation wird auch im Timing-Indikator deutlich. Er hat schon seit Wochen kein vernünftiges Handels-Signal mehr angezeigt. Die Oszillation um die Mittelline bringt kaum gewinnträchtige Trades. Will man trotzdem Kaufsignale an der Mittelline nutzen, dann müssen diese schon mit einem Ausbruch des Dax aus der oben genannten Range einhergehen. Zumindest muß aber die Wahrscheinlichkeit gegeben sein, dass dieser Ausbruch in Kürze erfolgen wird.

      Der übergeordnete Spezi-Chart beschreibt die fatale Situation noch deutlicher. Die miese Performance des Euros und der permanente Hang der Notenbank zu Zinserhöhungen klammert den Dax und lässt ihn nicht von der Stelle kommen. Der einzige Lichtblick kommt im Moment aus technischer Sicht von den steigenden Tiefs und zuletzt auch von den steigenden Hochs. Ich bin deshalb der Meinung, dass eine Trendwende bereits vollzogen ist. Die Bestätigung dafür bringt aber erst der Ausbruch des Dax über 7503. Sollte dieser Ausbruch allerdings nicht stattfinden, ist auch immer noch ein deutlicher Einbruch möglich, der nochmals Kurse unter 6600 Punkte bringen könnte. Also warten, warten und warten auf den dann hoffentlich richtigen Einstieg in den Markt, der als Einziger doch immer recht hat.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:05:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      für alle fans des euros:

      nach einschätzung des arroganten schnösel reddager (wenn det man stimmt), jedenfalls von der chase manhattan in london, habe der euro zwar ein neues tief kreiert, es sei aber kein down-momentum oder verkaufsdruck ausgelöst worden.

      anschließend ließ er sich über sinn und unsinn von notenbankinterventionen aus. nachdem aber gerhard gestern den euro herunterbetete, wird es sich wohl die notenbank dreimal überlegen, ob sie am devisenmarkt eingreift. und die marktteilnehmer werden wohl mit argusaugen schauen, ob sich da was regt und dann wird man sehen, ob es einen neuen downmove gibt beim euro. der euro schlägt ja auch mehr auf die rentengemüter.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:26:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Es war eine spannende Detail-Diskussion mit ojcm1, die ich leider erst verfolgt habe, als sie schon Geschichte war. Endlich lässt auch mal jemand in die Tiefen seines Tradings blicken, da sind viele doch sehr verschlossen.

      Doch Ya hat Recht, Rapunzel Recht zu geben, dass dieser Thread doch schnell zu sehr überladen wird. Doch allzuweit sollte sich der von ojcm1 ausgelagerte

      Thread: daxtrend per 06.09.00 schwache eröffnung intradaytief kleiner als 7350

      nicht entfernen, im Daxforum mit Verlinkung zu diesem Thread ist er m.E. schon sehr gut aufgehoben.

      Übrigens habe ich, nachdem ich mich einige Tage am Nemax erfreut und im Neuen-Markt-Board getummelt hatte, wieder gemerkt, wie hoch die Qualität in diesem Board und insbesondere in diesem Thread doch ist. Hier denken die Menschen vor dem Schreiben und dann noch einmal vor dem Formulieren. (Auch hier schließe ich mich Yas Meinung zu RRs Stil ausdrücklich an!) Dieser Thread ist weiterhin meine tägliche Einstiegslektüre.

      Viele Grüße!

      delimax
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:56:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      @RR, Ya, tra: Kann mich eurer Meinung nur anschließen. Laßt uns den Schwerpunkt des Threads weiter bei der TA legen und
      die TA dann, wie es ja jetzt schon etliche Wochen gut lief, weiter mit nützlichen Seitenblicken auf Fundamentals, Euro, andere
      Hauptindices etc. ergänzen und begleiten.
      @drast, minenhund: Der Anlagehorizont ist gerade für stop loss-Marken natürlich entscheidend. Hatte deshalb zuletzt bei meinen
      Seitenblicken zu DOW/NASDAQ immer drei Werte angeben (bezieht sich immer auf Schlußkursbasis):
      stop loss short term = Ein- bis Mehrtages-Horizont; medium term = Ein- bis Mehrwochen-Horizont; long term = > 3 Wochen.
      @ojcm, delimax: Parallel-Threads mit entsprechender Verlinkung sind glaube ich eine ganz gute Lösung, die der Übersichlich-
      keit dient und die Möglichkeiten des w:o-Forums optimal ausnützt. Finde, daß es gerade durch die Verlinkungen sehr einfach ist,
      schnell mal hin und her zuspringen, ohne die Threads umständlich immer umständlich einzeln zu suchen.


      Gruß "adv"
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:07:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die Korrekturlevels sind jetzt abgearbeitet und so sollte sich der Aufwärtstrend in Kürze wieder fortsetzen, trotzdem der Euro wie Blei an den Kursen hängt.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:17:07
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ Ya: Zunächst einmal ein Dankeschön für die schnelle Beantwortung meiner Frage von Anfang der Woche.

      Wenn ich Deine Indikatoren und Deine Postings richtig deute, mußte der DAX also bei etwa 7,450 Punkten wieder mal Luft holen um nun wieder Kraft für einen möglichen neuen Anlauf zu haben.

      Naja, verständlich!

      Was ich aber nicht verstehe, ist, warum der DOW gestern und heute kräftig zulegen kann, während alle sonstigen Indizes (NASDAQ, DAX und NM, S&P inbegriffen) Schwäche zeigten. Wohin fließt all das Geld?
      Wo sind Anlagealternativen? Warten alle, bis der September vorüber ist?

      Grüße

      Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:56:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      @WallStreetdoctor;

      Ich habe keine Ahnung, wohin das Geld fließt, jedenfalls nicht in den Euro. Der Spezi-Chart deutet Unheil an und deshalb sehe ich mich gezwungen meine Meinung bezüglich ATH zu überdenken, denn möglicherweise erfolgt der Ausbruch aus der Trading-Range 7500 - 7000 doch nach unten mit Kursziel 6500. Die nächsten Tage werden darüber Aufschluss geben. Fällt der Dax unter 7276-7262 könnte die Range sehr schnell nach unten verlassen werden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:40:49
      Beitrag Nr. 85 ()
      sms
      bin ebenfalls MAXIMAL verunsichert, zu lesen auf Thread: daxtrend per 06.09.00 schwache eröffnung intradaytief kleiner als 7350undThread: Warum jetzt optionsscheine auf den dax? vola auf 3 jahrestief mit ersten indikatoren für trendwechse.
      calls gerade mit verlust 5 % verkauft.

      @ yamazade
      kannst du den aktuellen spezichart irgendwo zugänglich machen?


      ocjm
      weder verärgert noch eingeschnappt.
      leider wie immer zu wenig zeit.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 23:00:43
      Beitrag Nr. 86 ()
      @all:Für den DAX wird es ab ~7250 kritisch; habe sicherheitshalber schon um 7400 einen Teil der Position von Anfang August
      aufgelöst, mit dem Rest warte ich noch bis zum Test der Abwärtstrendlinie um 7250.

      @wallstreetdoctor: Rein charttechnisch hat der DOW heute sein Konsolidierungsdreieck (s. Chart im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch) nach
      oben durchbrochen, damit besteht die Chance, daß der DOW noch weiter hochläuft. Für kürzerfristige trades solle jetzt der stop
      loss von ~11100 knapp unter die 11300 nachgezogen werden.
      Der NASDAQ-Comp ist dagegen rasch in die vermutete Korrektur eingetreten; entscheidend wird hier sein, ob die Abwärts-
      bewegung jetzt an der ersten charttechnischen Auffanglinie um 4010 stoppt oder der downmove noch bis in den Bereich der massiven
      Unterstützungen bei ~3900/3850 weitergeht. Habe hier meine Position zur Hälfte aufgelöst.
      Kurzfritig fließt das Geld auf jeden Fall aus dem € raus und erstaunlicherweise zT auch in den Yen rein; auf jeden Fall werden $
      und Yen gegenüber dem € immer stärker.



      Gruß an die Nachtschicht
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 00:30:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Ya
      Die Unterstützung bei 7276 (61.8% Retr. der 7168-7456) sehe ich auch als wichtig an, vor allem, da dort (~7280) derzeit auch meine rote Trendlinie verläuft sowie der eGD20!
      @adv.
      Der Ausbruch im Dow war leider nur intraday, auf Schlußkursbasis wieder "treudoof" unter den Widerstand der letztwöchigen Hochs gefallen. Ich fürchte, wenn hier nicht schnellstens ein Ausbruch auch auf SK-Basis erfolgt, wird die Konsolidierung doch ein Stückchen größer.
      Die Korrektur beim compx hatten wir erwartet, aber trotzdem ordentlich (mehr als 5%), jetzt beide Tage quasi auf Tageshoch eröffnet und auf Tagestief geschlossen! Aus meiner Perspektive waren die 4000 noch nie eine brauchbare Unterstützung, sehe deshalb nochmal 2.5% runter bis haarscharf über 3900.

      Der Bullen-Hoffnungstraum sieht daher so aus: Der compx dreht spätestens bei 3900, der Dow bricht eindeutig nach oben aus, was den DAX abfedert und noch oberhalb von 7250/76 nach oben schickt. Ansonsten sind wohl doch die Bären los...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 07:37:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      der nasdaq:

      der macd hält noch einen schwachen tag aus, obwohl das teil schwer im sinkflug auf die signallinie zustürzt. der rsi stolz und nobel und erhobenen hauptes janz oben, die stochastik abgebaut. aber die amis sollen ja 200tagefetischisten sein, so daß, wenn es denn weiter rutscht, es gleich richtig rutscht. und in amerika mit dem hang zu dramatischen scheinen ja so etwas durchaus zu lieben nach dem motto: sie hat nicht gehalten, sie hat nicht gehalten, dann geht´s halt ein paar punkte tiefer wieder hoch! oder?

      momentum gibt es ja auch noch, auch wenn es jetzt wieder kneift!

      mal sehn, vielleicht mache ich auch teilverkäufe; immer mit dem trend: geben!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 08:59:01
      Beitrag Nr. 89 ()
      @RR: Ja die kurzfristige Entwicklung des DOW steht sicher auf des Messers Schneide, deshalb das Nachziehen des stop
      loss auf knapp unter 1300, um von einem möglichen positiven Szenario noch zu profitieren, bei einem weiteren Nachgeben
      aber sofort erstmal die Gewinne sichern!!
      Ob der Ausbruch nur intraday war oder auf Schlußkursbasis, ist fast nicht zu entscheiden ;-) Betrachtet man den kleinen
      Konsolidierungswimpel auf Stundenbasis, hat der Kursrückgang in den letzten beiden Stunden nach dem Ausbruch wenige
      lächerliche Punkte über der oberen Begrenzung gestoppt; aber schon im Tageschart, ist er, wie Du schon sagtest, wieder
      leicht darunter gefallen. D.h. nichts ist entschieden.

      @Tradermatrix: 200Tage-Fetischisten müssen beim COMPX auf 3933, beim DOW auf 10851 achten ;-)

      Ansonsten ist das bisherige Tagestief beim € mit 0,8637, jetzt schon wieder etwas höher, ein harter Brocken. Schröders
      Sprüche auf Lafontaine-Niveau waren wohl das Letzte, was da noch fehlte ;-((.


      good trades
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:07:26
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hab die Tastatur zu schwach behandelt,natürlich: ...stop loss knapp unter 11300..... "adv"
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:10:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ adv

      hast du dich bei der 200tagelinie beim nasdaq nicht verdibbt? der nasdaq ist wohl gestern draufgestoßen, bzw. 1 millimeter drüber; bei der comdirect und den spielzeugcharts!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:19:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Tradermatrix: Ne, ne .. ick vertipp mir doch nicht dauernd ;-))) Ist bloß wieder eine Definitionsfrage: der eGD ist auf Schluß-
      kursbasis wie geschrieben bei 3933, der arithmetische aGD allerdings bei 4010. Letzteren bringt die comdirect.
      Da Du dich auf die Amis bezogen hast, die sind eher e- als aGD-Fetischisten. Ich gelobe allerdings in Zukunft, immer das e oder
      a beizufügen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:47:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      warum müssen die in den ersten minuten kaufen, kaufen, kaufen und 5 minuten später geht die luft aus.

      der tilgner sieht die zeit der fallen als vorüber und sieht demnächst gepflegte kurse nach oben. ich schreibe natürlich vom nasdaq.

      von intel gibt es die feine story, daß der abgesandte nicht der analystenkonferenz fern geblieben sei, weil er nichts zu sagen habe, sondern weil das fluchzeug verspätung hatte. mit solchen lappalien werden milliarden von dollars ruiniert und unglück über viele menschen gebracht.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:49:46
      Beitrag Nr. 94 ()
      über die schon erwähnten arbitragegeschäfte via voicestream könnte druck auf telekom und damit auf den dax kommen. aber das wird sich wie in granit gemeißelt im dax und seinen charts niederschlagen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:31:10
      Beitrag Nr. 95 ()
      @tradermatrix: Hab mal nachgerechnet:

      zZ: 3,2 DTE + 30 $ Barausgleich = 180,88 € ggü 1 VWL (Xetra) 135 € = 45.88 € Differenz

      Gestern wären es noch 49,44 € gewesen, da VWL billiger, DTE teurer + $ geringfügig billiger

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:03:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      Also wenn der Dax noch eine Chance haben will, dann muß er morgen 7457 überwinden. Danach wird ihm zwar wieder die Puste ausgehen, aber für den weiteren Trendverlauf wäre es wohl lebenswichtig. Zumindest hat heute ja schon mal die 7280 gehalten. Eine reife Leistung mit dem Euro-Bleifuß.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:54:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      Beim DAX hat, wie schon von Ya gesagt, immerhin unsere wichtige Marke gehalten, ehrfurchtsvoll drehte der DAX bereits ein paar Pünktchen oberhalb und legte von da bis Tagesende noch 90 zu. Entschieden ist damit aber leider garnix.
      Genauso wenig entschieden beim Dow, der schwächelte, aber ohne einzubrechen. Sonderlich bullig sieht das aber nicht aus, bin beim Dow kurz davor, mich auf eine zeitlang seitwärts/leicht abwärts einzustellen. Wenn da nicht doch noch die 11320 signifikant überschritten werden.
      Eher überrascht hat mich dagegen der compx, wobei ich dem Braten noch nicht traue. Sollte es das etwa schon gewesen sein mit der Korrektur und jetzt der Angriff auf 4500? Ich vermute eher nein, und wenn der compx am Freitag nicht weiter zulegt, glaube ich spätestens bei einem Unterschreiten der 4013 an ein Kursziel im auch von adv. genannten Bereich um 3860.
      Und was wiederum heißt diese ungewisse und uneinheitliche USA-Tendenz für unseren DAX? Genau, doch wieder weiter abwarten...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 08:13:40
      Beitrag Nr. 98 ()
      G Ä H H H N !!!

      nur noch langeweile hier seit den arrogantis das ocjm-salz in der suppe nicht mehr schmeckte.

      t`schuldigung, war nur`n selbstgespräch
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 08:28:36
      Beitrag Nr. 99 ()
      okay knete!

      ab 7359 in calls, halten bis 7391,45; ab 7394,21 in puts halten bis 7331,9; calls: ab 7349,71 nachschießen; ab 7331,89 stopp loss; puts: ab 7384,25 nachschießen und 7399 stopp loss;

      is doch aktien oder was? jede menge adri!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 09:09:35
      Beitrag Nr. 100 ()
      Die Marke 7457 ist heute von entscheidender Bedeutung für den weiteren Trendverlauf. Kann sie im Tagesverlauf gebreakt werden, stehen die Ampeln auf grün. Sollte dies allerdings nicht möglich sein, steht der Markt vor einem erneuten Trendwechsel in Richtung Süden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 09:12:14
      Beitrag Nr. 101 ()
      yes tradermatrix

      that´s is it!
      so schaufelt man knete.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 16:08:27
      Beitrag Nr. 102 ()
      soviel zu herrn tilgner und dem ende der fallen an der nasdaq! hätten wir doch alle auf rr gehört!
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 16:35:22
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wenn das heute keine Bärenfalle ist, gibt`s morgen bei mir Besen zum Frühstück.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 16:48:48
      Beitrag Nr. 104 ()
      @tradermatrix
      Tja, nur leider waren nur meine USA-Prognosen der letzten Zeit recht zutreffend, der DAX dagegen mehr schlecht als recht. Und wenn USA heute nicht noch auf wundersame Art und Weise in Plus schwenkt und der DAX zumindest über 7300, wird das kommende Update recht bearish... Vielleicht stimmt das dann mal besser ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 16:57:32
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ chartjunkie

      Wette gilt nur, wenn du ne Webcam hast !

      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 17:15:56
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ rr

      wahrscheinlich liegt es an deinem mangelndem engagement an der nasdaq!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 17:48:17
      Beitrag Nr. 107 ()
      Noch gibt es kaum Grund schwarz zu sehen. Zum Wochenanfang schrieb ich zum COMPX ... Korrekturbewegungen, die dann im
      positivsten Falle nur auf ~4000, im ärgsten Falle bis 3850 heruntergehen können.
      Die ~4000 hatten wir zum ersten Mal Mittwoch und nun hat der Compx eben gerade zum zweiten Mal dort kurz abgestoppt.
      Vielleicht hält ja schon die ~4000, die das schwächere Widerstandniveau ist, sonst am besten exit und Wiedereinstieg bei
      ~3850.

      Der DOW ist erstmal friedlich in sein Konsolidierungswimpelchen zurückgefallen, das schließt sich jetzt allerdings bald knapp
      unter 11200, die besser halten sollten. Eben hat der DOW an dieser Marke ein bißchen gekratzt.
      Mittwoch abend hatte ich den ganz Kurzfristigen ja geraten, knapp unter 11300 rauszugehen, das hat gestern gut funktioniert.
      Die nächsten Widerstandsniveaus wäre bei Durchbruch durch die ~11200 dann 11070 (medimum term) und 10830 (long
      term)

      good trades
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:01:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      die amerikaner sind auch runde-zahlen-fetischten! die 4000 als eine psychologisch wichtige zahl sollte halten! da ist ja im augenblick die hölle los in amerika. mal sehn, wie das ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:14:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ach, und zum DAX dem schwachen meine, letzte Schlußkurshoffnungsmarke: ~7250 (= eGD90) und
      auch so`ne Marke, wo er heute mal kurz angedetscht hat ;-(
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:30:57
      Beitrag Nr. 110 ()
      gott wie peinlich. einfach im regen stehen gelassen!
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 23:06:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      offensichtlich herrscht hier betretenes schweigen.

      ich meine es gibt licht am ende des tunnels für die longs. der dax wird wohl erst noch mal das nördliche teritorium betreten bevor er nun zu seiner endgültigen trendenscheidung ansetzt.

      die lager der bullen und bären sind stark nervös und lassen sich leider durch den langen seitwärtstrend nur sehr schwer definieren.

      als kontraindikator für longs werte ich heute den auftritt von heiko thieme auf ntv, der kurz vo der letzten letzten korrektur noch eine super stimmung verbreitete und von der besten aller börsen sprach. kurz darauf war der dax um mehr als 25 % gefallen.

      wenn jetzt auch noch der papst und madonna zum aktienkauf raten, dann kaufe ich mir einen riesen sack voll puts. es wird an der werbefront zu viel schön wetter gemacht und das in einem statistisch schlecheten börsenmonat.....

      das trading verkommt zu lottospiel. werde daher zumindest vorübergehend kürzer treten.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 03:10:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      @tradermatrix
      Du hast im Anschluß an Deinen Beitrag von 8:28 Uhr vergessen, nach Börsenschluß fette Gewinne zu präsentieren!
      Die 4000 beim compx bedeuten nix, aber garnix...
      @adventurer
      Schwarz sehen muß man auch nicht, aber der Bullenoptimismus hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Der compx ging nochmal gut runter, auch unter die 4.000 (an denen ich bekanntlich nix finde), aber die 3860 müssen garnicht mehr kommen, auch nicht die 3900, vielleicht nur ~3950!?!? So nach dem Motto, am Montag schwach eröffnen und dann durchstarten, könnte gut sein. Der Dow braucht jetzt aber noch seine Zeit, um Kraft zu sammeln, glaube ich, wobei ich die Konsolidierung eben eher seitwärts als abwärts sehe, also mit Puts Vorsicht (Calls sowieso nicht). Zum DAX muß ich mir noch meine Gedanken machen, aber soooo schlecht siehts auch wieder nicht aus (meinereiner hat sich nur mehr erhofft).
      @ocjm
      Keine Ahnung, was H.Thieme sagte, aber der ist doch krankhaft dauerbullish, taugt von daher nicht als Kontraindikator.
      "Trading verkommt zum Lottospiel" ist schön gesagt, aber beim Lottospiel kann man seine Verluste immerhin noch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung berechnen, beim DAX hilft derzeit nichtmal mehr die... ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 09:00:06
      Beitrag Nr. 113 ()
      es ist wochenende und rapunzels bunte revue ist freigegeben für allerlei, ohne den ärger von Ya hervorzurufen. hier bin ich mensch, hier kann ich sein!

      ich hoffe, daß du mein "mangelndes engagement" am nasdaq nicht persönlich genommen hast. aber anscheinend ließ dies dein urteilsvermögen deutlich klarer werden. wobei ich jetzt natürlich mich etwas spreizen muß, um nicht ins nächste fettnäpfchen zu treten. gegen deine dax-analysen ist zu 90 prozent wenig einzuwenden. natürlich gröhlte es überall her, daß jetzt der moment zum einstieg gekommen sei. aber am gröhlen lag es meines erachtens nicht. die charts konnten zurecht in dieser art und weise interpretiert werden. aber der dax ist nicht gesprungen. kurz und prägnant: an der markttechnik hat es nicht gelegen!

      am freitag gab es einen glückhaften trade und trades noch im normalen neutralen bereich.

      in der hoffnung gedient haben verbleibe ich mit freundlichen grüßen ins wochenende!

      es ist etwas neues und durchaus dramatisches in den markt gekommen: der ölpreis. und in europa der an schwindsucht leidende euro. zu letzterem: solange politiker derart unbedarft und großmännisch dumm sozialdemokratisch plappern, solange ist diesen nicht ins bewußtsein gekommen, daß es durchaus auch schädlich sein kann, eine schwache währung zu haben. welchem elternteil käme es in den sinn, derart dumm über seine eigene brut herzufallen. (zumindest in der öffentlichkeit:D)

      der ölpreis. also ganz raff ich das ganze noch nicht. schlittern wir jetzt in eine ölkrise? das ist wohl die zentrale frage!

      die läger sind leer und wenn ich es recht verstanden habe, dann sind "die" saudis doch durchaus bereit, die produktion zu erhöhen, aber gleichzeitig produzieren doch etliche ölförderländer schon am rande ihrer möglichkeit. als vor über einem jahr der ölpreis bei 10 dollar lag, und die weltwirtschaft etwas weniger (viele viele fragezeichen) boomte, da gab es doch keine engpässe! oder was? um es kurz zu machen, wenn sich fundamental eine ölkrise anbahnt, dann gibt esnichts für die aktienmärkte - strategisch! - zu holen.

      von daher opec hin oder her, wenn sich fundamental etwas geändert hat, dann setzt sich die marktwirtschaft durch, und dann geht das öl durch , bzw. der preis. übrigens heiko darling thieme hat es in seiner art vornehm umschrieben: "wenn wir jetzt einen normalen winter (also mal etwas kälter) bekommen, dann bekommen wir probleme, das will ich nicht verheimlichen." (und rr wie gehts weiter??? ja!) "und das sind dann einkaufskurse."
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:13:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ all

      Die guten Nachrichten: Es gibt nur 2 Möglichkeiten (Seitwärtsbewegung
      halte ich nunmehr für unmöglich, vorher wars ja nur unwahrscheinlich) und die Entscheidung fällt nächste Woche (noch is garnix entschieden) !
      Bei einem sign.Durchbruch von 7220 nach unten und/oder Durchbruch der
      10er Linie im MACD gehts gen Süden (KZ ca.6500 bis spät.Mitte Okt.), bei Verteidigung der 7220 gen Norden (KZ 8000 bis spät.Ende Okt.) !
      Mir wäre das Short-Szenario lieber, weil mich das Long-KZ nicht überzeugt, ich also glaube das im Süden eine längere Strecke zu haben
      wäre, noch dazu in einem kürzeren Zeitraum (zwar bin ich short, das kann man ja aber in Sekundenschnelle ändern) ! Durch diverse Indikatoren-Divergenzen ist die Short-Version wahrscheinlicher, aber wie gesagt noch is nix entschieden!

      Eure Meinung wäre interessant,was haltet ihr für wahrscheinlich !

      @ Tradermatrix

      Verstehe nicht warum du über die TA nörgelst, Kurs hat in beide Richtungen geschnuppert, und noch keine bestätigt !


      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 19:41:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 23:04:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      Seitwärts ist immer die dritte Möglichkeit; sogar leider die, die häufig stattfindet ;-) Dann können wir halt nur hektisch in der
      Range traden oder abwarten und das Pulver trockenhalten.

      Nächste Woche, neues Spiel
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 07:30:24
      Beitrag Nr. 117 ()
      aber OCJM,

      wieso schreibst du denn:"kein trend=kein posting"?
      das würde ja heißen, daß du dich als trendlos bezeichnest.

      wenig postings u.a. auch deshalb, weil hier keiner weiß wie`s mittel-bis langfristig weitergeht und kurzfristtrader nicht erwünscht sind.
      erst recht nicht solche die ahnung haben.

      innerhalb eines seitwärtstrends von 500 points gibts auch trends
      (oder etwa nicht?)wo du gut kohle machen kannst.
      ich schreib extra kohle weil den herren knete nicht gefällt.

      die opposition
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 16:09:28
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ ocjm

      Habe nicht annähernd soviel Weisheit wie du gefressen, aber soviel ich
      weiß (dat is natürlich nicht annähernd soviel wie du, möchte ich betonen) wird bei einem Punkt (wie im Moment beim DAX) wo es darum geht, ob ein kleiner Aufwärtstrend bestätigt wird oder der Kurs (wie aktuell) unter den Abwärtskanal zurückprallt keineswegs eine Seitwärtsbewegung folgen, sonder der Kurs wird deutlich steigen oder
      fallen (Wie gesagt habe noch nie nach dem durchbrechen eines Aufwärtstrends nach unten oder nach dessen Bestätigung eine Seitwärtsbewegung gesehen).Aber falls wirklich ne Seitwärtsbewegung kommen sollte werde ich a.) diesen historischen und nie dagewesenen Moment für meine Enkel aufzeichnen und b.) zugeben dat ich wirklich dümmer bin als du !

      Die 7220 ist ntürlich nicht die Shortmarke, aber fällt er wird auch die nächst Marke (7185) getestet und bei einem Drchbruch der 7150 gehts gen Süden.

      Ist mir schon seit längerem Klar, das die meisten hier es sich so drehen wie sie es im Moment brauchen, aber ich hoffe das du meiner
      doch eher schlichen Analyse (bin short, habe aber Klipp + Klar gesagt
      das beides noch immer drin is) doch mehr entgegenzusetzen hast,als
      Beleidigungen, nur weil du (warum auch immer) Trendlos bist ! Habe
      nur ein wenig den wahrscheinlichste Möglichkeit (short) herausgehoben,
      und da wier nicht bei "Wünsch dir was" gambeln und doch ein wenig
      realistisch sein sollten ist dat für mich ein Trend (wo mir immer noch freisteht wie weit ich hedge). Aber noch mal, es ist nix entschieden, vielleicht trotzt der dax dem ganzen (ist ja schön brav mit dem letzten Tageslow auf dem eMA 50 aufgesetzt), also nicht gleich flippen Hr.Forumssprecher !

      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 17:29:12
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ mfi

      war wohl ein bischen zu hart von mir, deshalb entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

      dennoch, ich bin zur zeit eher bärisch als bullisch.
      zum traden fehlt mir eine genauere perspektive.

      deshalb keine trendvorhersage für montag.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 18:03:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ ocjm

      Also die Antwort wahr ja auch nicht vom feinsten, also vegessen wirs (?!?!).

      Meine angegebenen Richtungen sind ja auch mittelfristig, kurzfristig weis ich auch nicht weiter (warte auf den Ausbruch entweder 7380 oder
      7220) aber wie man sieht ist ja auch nicht mehr viel Platz, desswegen glaube ich auch das die Richtungsentscheidung nicht lange auf sich warten lässt !

      Wie gesagt für Montag hab ich keinen Schimmer, der DOW lässt aber nichts gutes vermuten, aber fals der DAX rauf will muss er sowieso endlich eigene Stärke zeigen !


      MFG-MFI


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +0,64
      -0,56
      +0,81
      +5,90
      +2,00
      +1,59
      +0,69
      -0,17
      +0,23
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 03.09.)