checkAd

    Wer kennt sich aus bei dem Biotech Index (Ticker BTK) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.00 21:51:39 von
    neuester Beitrag 11.09.00 23:07:08 von
    Beiträge: 14
    ID: 233.311
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 507
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:51:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kann mir vielleicht jemand erklären warum der Biotech Index, nachdem er von 800 auf 400 gefallen ist, nun schon fast wieder bei 800 steht, aber es nur ganz wenige Aktien
      gibt die das Hoch vom März schon wieder erreicht haben.
      Auch die Zugpferde wie Medarex, Celera, Incyte usw. sind noch weit unter ihrem Alltime-Hoch, wogegen der BTK und auch der Nasdaq Biotech Index schon wieder auf dem Stand vom März sind. Sicher , es gibt Ausnahmen wie Vertex und OSI Pharmaceuticals und ein paar andere, aber die paar ziehen doch nicht den ganzen Index hoch, oder?
      Ich bin gespant auf eure Erklärungen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:54:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Amgen z.B die grösste Bioaktie ist schon wieder auf Rekordhoch
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:02:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      MWG B. 516100
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:37:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Okay,
      Amgen hat ein neues Hoch, aber was ist mit der Mehrheit der Biotech Aktien. Sie sind alle noch lange nicht auf ihrem Hoch im Gegensatz zum Index:
      z.B. Immunex, Genentech, Abgenix, Protein Design Labs, Myriad Genetics, Hyseq, Cell Genesys, Transkaryotik Therapeutics und so weiter....
      Ich habe die Frage hier ins Board gestellt weil ich sie schon in mehreren US.Boards unbeantwortet gesehen habe und die Hoffnung hatte das hier jemand die Erklärung hat.

      Denn wenn es so aussieht wie jetzt, das ein Index die meisten Biotech Aktien schlägt, dann fährt man doch am besten wenn man ein Indexzertifikat oder einen Indexorientierten Fond kauft und sich die ganze Arbeit spart herauszufinden wo jetzt wer wieder in der 3. klinischen Phase ist.

      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:25:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Biotech Index muß ganz eng und ganz komisch gewichtet sein. Das kommt schon mal vor , dass fast alle großen Werte einschließlich Amgen fallen, die kleine Werte sogar stürzen, und der Biotech-Index dagegen steigt.
      Den würde ich niemals zur Chartanalyse heranziehen. Ich bin selber aktuell am suchen, welche Werte darin enthalten sind und wenn ich was finde poste ich das hier. IMNX ist da auf jeden Fall schwer drin.
      Ansonsten ist der Nasdaq Biotech-Index vielfach aussagefähiger.
      Der Puhvogel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1810EUR +0,56 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:10:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      wen die gewichtung interessiert:

      AMGN 5,141
      BTGC 5,765
      BGEN 5,698
      CEPH 4,047
      CHIR 5,471
      CORR 5,877
      GENZ 5,721
      GILD 7,329
      HGSI 5,685
      IDPH 6,623
      IMNX 4,495
      MEDI 6,812
      MLNM 7,157
      ORG 6,31
      CRA 5,259
      PDLI 5,12
      VRTX 7,489
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:32:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Nasdaq-Index enthält im Ggs. dazu erheblich mehr Firmen mit einer realisterischen Gewichtung. Firmen darin müssen eine Marktkap von mindestens 50 Mio aufweisen. Amgen ist z.B. entsprechend seiner Größe dort mit 40% gweichtet. Zumindest war das noch so im April.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:41:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier die Infos der Börsen zu den Indizes...

      AMEX - BTK-Index:
      http://www.amex.com/options/option_index_btk.stm

      Nasdaq - IXBT-Index:
      http://dynamic.nasdaq-amex.com/dynamic/bio_0.stm

      Und wers braucht: Neuer Markt - NEMAX-Biotech:
      http://kurse.exchange.de/nm/de/Kursliste.html?sKl=nmpa_neuer…
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 18:51:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo VaR, hallo plasmon,

      vielen Dank für die fundierten Infos!!!
      Da ich hier anscheinend richtige Indexexperten gefunden habe schiebe ich gleich die nächste Frage hinterher:
      Kennt jemand vielleicht die Zusammensetzung/Gewichtung des
      MSCI Bio-technology Select Index an den sich unter anderen auch der DWS Biotech Typ 0 Fond orientiert.

      Schöne Grüße pollyanna
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 20:39:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich kenne die Zusammensegzung nicht, aber nur falls du es noch nicht bei Morgan Stanley direkt versucht hast (MSCI=Morgan Stanley Capital International):

      www.msci.com

      Wenn du etwas findest, dann poste es doch mal hier.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:41:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen dank euch beiden :) :)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:54:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo plasmon,

      bei MSCI habe ich vor einiger Zeit schon mal nachgesehen, aber die geben die Zusammensetzung dieses Spezialindexes wohl nur an deren Kunden weiter. Das sind wie du vielleicht schon weißt, aber vielleicht andere Leser noch nicht, hauptsächlich Fondmanager die die verschiedenen MSCI Indexe als Benchmark nehnem.
      Aber zumindest erwähnen sie, dass die Zusammensetzung sich an der Marktkapitalisierung orientiert. Also ähnlich dem Nasdaq Biotech Index.

      Hallo puhvogel,
      ich orientiere mich meistens nach dem Biotech Index $BTKOX (investertech). Der ist noch umfassender als der Nasdaq Biotech Index und viel mir dadurch auf, dass der DWS Biotech Typ 0 fast parallel läuft.

      Gruß pollyanna
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:51:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aus dem DWS-Verkaufsprospekt (hatte ich auf meiner Festplatte rumliegen)...

      Besonderheit dieses Index: Am Anfang eines jeden Jahres werden die 40 Titel
      gleichgewichtet. Vorteil: einzelne „Highflyer“ können nicht nach wenigen Jahren
      den Index dominieren.

      Zusammensetzung:

      Affymetrix
      Albany Molecular Rsch
      Algos Pharmaceuticals
      Alkermes
      AMGEN
      Aviron
      Biochem Pharma
      Biogen
      Biomatrix
      Centocor
      Cephalon
      Chiron Corp
      Coulter Pharmaceutical
      Enzon
      Genzyme General Div.
      Genentech Redeemable
      Gilead Sciences
      Human Genome Sciences
      Icos Corp
      Idec Pharmaceuticals
      Imclone Systems
      Immunex Corp
      Incyte Pharmaceuticals
      Inhale Therapeutic Sys
      Ligand Pharmaceuticals B
      Liposome Company
      Medimmune
      Millenium Pharma
      Nexstar Pharmaceuticals
      Organogenesis
      Osteotech
      Powderject Pharm
      Protein Design Labs
      QLT Phototherapeutics
      Scios
      Sepracor
      Sugen
      Transkaryotic Therapies
      US Bioscience
      Vertex Pharmaceuticals
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 23:07:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo plasmon,

      vielen Dank, wenn auch leider etwas spät.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt sich aus bei dem Biotech Index (Ticker BTK)