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    muss man jetzt nicht DEUTZ kaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.00 17:43:56 von
    neuester Beitrag 31.03.03 18:19:46 von
    Beiträge: 94
    ID: 234.172
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      Avatar
      schrieb am 05.09.00 17:43:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      unter 4 Euro. Das ist doch ein klares Kaufsignal, oder?
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:29:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deutz jetzt zu kaufen ist zweischneidig. Fundamental sind die unterbewertet, da das Motorengeschäft
      klar im Aufschwung ist, und das Unternehmen in Bezug auf die Qualität seiner Produkte einen
      sehr guten Ruf besitzt - nicht jedoch notwendigerweise in Bezug auf die Qualität seines Managements;
      hier gibt es klare Altlasten. Der neue VV Riske macht jedoch einen guten Eindruck.
      Ich bin aus Deutz vor einiger Zeit ausgestiegen, und werde mit einem Neuengagement warten, bis
      ein klarer Boden zu sehen ist. Charttechnisch ist der Abwärtstrend doch voll intakt! Wenn Du einen
      langen Anlagehorizont hast, kannst Du auch jetzt einsteigen, langfristig gibts nicht viel falsch zu machen.

      Gruß
      Götz
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:37:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      DEUTZ Gasmotoren erzeugen soviel Strom wie drei Kernkraftwerke

      Mit den auf der Hannover Messe 2000 neu vorgestellten Gasmotoren hat
      DEUTZ
      erste Markterfolge erzielt. Über die Tochtergesellschaft DEUTZ
      Energy
      konnten mehrere Aufträge in Großbritannien, Frankreich und
      Luxemburg
      gewonnen werden. Die Gasmotoren kommen in Blockheizkraftwerken zum
      Einsatz
      und versorgen u.a. Krankenhäuser in Liverpool und Caen sowie einen
      Pariser
      Stadtteil mit 2.000 Wohneinheiten mit Energie. Das gesamte
      Auftragsvolumen
      beträgt 10 Mio. Euro. Die Aggregate werden Ende 2000 bzw. Anfang
      2001
      ausgeliefert sein.

      DEUTZ Vorstandsvorsitzender Gordon Riske: "Mit unseren
      neuentwickelten
      Gasmotoren bauen wir unsere führende Marktposition aus. DEUTZ hat
      bereits
      1.800 MW Gasmotorenleistung installiert, das entspricht einer Leistung
      von
      drei Kernkraftwerken. Mehr als die Hälfte dieser Leistung kommt
      aus
      Biogasen. Damit tragen wir in großem Maße zur umweltfreundlichen
      Entsorgung
      der Gase von Klärwerken und Deponien bei."

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von
      Diesel-
      und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Kompressoren,
      Nutzfahrzeugen,
      Landmaschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen
      sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren
      reicht
      von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von 20
      Tochtergesellschaften, 10
      Vertretungsbüros, 29 Service-Centern und über 1.000
      Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.700 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 21:59:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Deutz waren einer meiner großen Enttäuschungen. Bin bei 7,30 rein und habe bei 6,65 nach
      Berg-und Talfahrten wobei letztere dominierend war, wieder glattgestellt. Ist einmal das Vertrauen
      dahin - und so geht es vielen Anlegern - findet eine Aktie schwer einen Boden. Außerdem
      dürfte Großaktionär Deutsche Bank aus steuerlichen Gründen dieses und nächstes Jahr seine
      Anteile nicht verkaufen - so daß einfach die Übernahmephantasie fehlt.

      Vielleicht täusche ich mich auch - das würde ich zumindest all den treuen Deutz-Aktionären
      wünschen.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 12:06:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich denke, wenn die 4 Euro halten, dann nix wie rein!!!! Wer noch Deutz hält-
      unbedingt dran festhalten, aber Stop-Loss bei höchstens 3.85 setzen.
      Götz

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      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:03:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe bei 5,40 gekauft.Heute bei 4,03 nachgekauft,bin zuversichtlich,daß es jetzt nur noch nach oben geht.Auf die Analysten verlasse ich mich schon lange nicht mehr.Denn als Kleinanleger kommt man fast immer zu spät.Bei Deutz kann man eigentlich nicht viel falsch machen.Der Kurs ist ja schon fast am Tiefpunkt aber die Firmendaten sind gut. Gruß K.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 20:50:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo,
      heute in der euro am sonntag:
      deutz ist auf die watchlist fürs trading depot gekommen.("die watchlist ist eine aufzählung von titeln, die kurz davor stehen ein kuafsignal zu generieren.")
      " deutz kurs 4,05 aktuell. bodenbildung abgeschlossen. kursziel 4,50€. signal 4,15."
      gruß sev :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:21:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      na, bitte. das ist doch die richtige richtung heute.
      :cool: mfg sarah
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:23:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heute will ich wenigstens etwas zu Deutz schreiben.Also es geht doch aufwärts.Die Wartezeit hat sich also gelohnt.Ich denke bis zum Wochenende ist ein Kurs von 4,50€ möglich.
      Gruß K.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:37:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo,
      ich denke für den deutz-kurs stehen die ampeln auf grün. der starke $ wird sein übriges tun.
      kölle allaaf :), gruss s.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:25:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,
      hier eine News von Deutz. Vielleicht war das der Auslöser für den 5%-igen Anstieg heute. Eigentlich sollte die Talfahrt
      endlich bald vorbei sein. Sonst gibt es die Deutz Aktie beim Einkauf bald als Geschenkzugabe ...

      9. Oktober 2000

      Service-Center Übersee auf Expansionskurs

      Erweiterung des Austauschmotorenwerkes / Einweihung am 13.10.2000

      Das auf die Aufarbeitung von Dieselmotoren und Motorenkomponenten spezialisierte Service-Center Übersee (Chiemsee)
      der DEUTZ AG nimmt am 13. Oktober 2000 seinen Erweiterungsbau offiziell in Betrieb. Gegenüber 1998 wird die
      diesjährige Produktion um 25% auf 3.800 Austauschmotoren ansteigen. Noch rasanter war die Entwicklung bei der
      Fertigung von Austauschteilen: Wurden 1998 10.000 Austauschteile hergestellt, werden es dieses Jahr mehr als 80.000
      sein. DEUTZ Vorstandsvorsitzende Gordon Riske: "In den letzten 2 Jahren ist unser Umsatz in Übersee sprunghaft um
      35% angestiegen. Mit den neuen Kapazitäten schaffen wir die Voraussetzung, auch künftig die stark wachsende
      Nachfrage nach Original DEUTZ Austauschmotoren und Austauschteilen bedienen zu können."

      Die von DEUTZ in Übersee aufgearbeiteten Dieselmotoren haben Maßstäbe gesetzt. Alle Bauteile werden nach den
      Methoden der Herstellung von Neumotoren aufgearbeitet und geprüft. Soweit Verschleißteile nicht aufgearbeitet werden
      können, werden Neuteile in den Austauschmotor eingebaut. Damit wird sichergestellt, dass alle Verbesserungen aus der
      technischen Weiterentwicklung der Serienmotoren in den Austauschmotor einfließen. Die aufgearbeiteten Motoren
      erhalten dadurch eine volle zweite Nutzungsphase - selbstverständlich mit voller Gewährleistung.

      Etwa 3.000 Motorenvarianten umfasst das Leistungsspektrum des Service-Centers Übersee. Trotz dieser Vielfalt beträgt
      die Durchlaufzeit für die Aufarbeitung der Dieselmotoren nur 3 bis 5 Tage, zahlreiche Standardausführungen sind sogar
      innerhalb von 24 Stunden lieferbar. Riske: "Time is money - Dieses Motto gilt insbesondere im
      Austauschmotorengeschäft. Nur dank unserer flexiblen und sehr motivierten Mannschaft in Übersee können wir die
      unterschiedlichsten Kundenwünsche so schnell erfüllen."

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von Diesel- und Gasmotoren, die in Baumaschinen,
      Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Landmaschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren reicht von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden
      werden von 20 Tochtergesellschaften, 10 Vertretungsbüros, 29 Service-Centern und über 1.000 Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.700 Mitarbeiter.

      Kontakt: Andreas Menke, Leiter Unternehmenskommunikation, Tel: +49 (0221) 822-2492

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 00:26:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      deutz ein klarer kauf.

      wurde am 05.10.00 im effectenspiegel veröffentlicht.
      dennoch könnte ein finaler sell-off noch anstehen, der deutlich günstigere kurse als 3,85 mitsich bringen könnte.

      ich habe ein kleine position eingesammelt und ein paar abstauber limmtis gesetzt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 16:42:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      nie war die Frage aktueller:
      unter 4 Euro. Das ist doch ein klares Kaufsignal, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 17:43:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      @duane,

      Du vergißt das vorige Kaufsignal "unter 5 Euro". Das nächste Kaufsignal kommt dann bei "unter 3 Euro". Vielleicht sollte man das noch abwarten
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 23:49:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      die nächste position wird bei 3,60 eingesammelt und der ganze batzen bis 3,49 gehalten.

      sollte diese marke brechen, ist unter 3 erst wieder eine position auf meiner kaufliste.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 01:13:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi saltus und ocjm!,
      das ist doch nicht euer ernst, oder ??? 3!!! in worten D R E I !!! tststs :rolleyes:
      angenehmes we, s. :p
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 15:30:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      H@allo allerseits

      am Donnerstag kommt der Quartalsbericht raus, anläßlich der derzeitigen Kursrichtung ist wohl mit wenig positivem zu rechnen...
      gibt es in Hinsicht auf die Zahlen irgendwelche Prognosen...auf jeden Fall werde ich die noch abwarten.

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 20:54:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      q all

      gibt es irgendwelche besonderen nachrichten, die den heutigen kurssprung begründen?

      wollte eigentlich bei 3,60 noch verdoppeln!!!!!

      trotzdem, sollte sich der heutige trend bestätigen, werden wir ab 4,00 euro einen schnellen anstieg um ca 10 % sehen, weil das papier dann den turnaround geschafft hat.

      schätze daher, mein verbilligen wird wohl nichtsmehr.

      ochm
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:12:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ocjm1
      Hallo,
      das mit den 3.60 wird dir vermutlich nicht gelingen.
      Wie es scheint soll der Kurs nicht unter 3.80 fallen.
      Irgendjemand sorgt zumindest in Fse dafuer.
      Cu
      * Andreas
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 18:12:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      aktuell bei 3,62 mit intakten Abwärtstrend!
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 20:57:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      da ich noch mit einem ultimativen selloff im dax rechne, erwarte ich auch noch kurse für deutz unter 3,60.

      langfristig spätestens mitte 2001 sollten aber kurse von über 4 euro sicher sein.
      voraussetzung es kommen keine weiteren hiobsbotschaften von der geschäftsleitung.

      slowing down im kfz-markt könnte genau das sein, was wir nicht brauchen.

      also sinne schärfen und good trading.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:29:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      H@llo allerseits,

      da ist wohl noch Luft nach unten...fragt sich wie weit...unter 3 Euro ???

      Deutz – Reduzieren

      Die HSBC Trinkaus & Burkhardt-Analysten raten zum Reduzieren der Deutz-Aktien.

      Deutz: Q3 2000 figures disappointing again

      (Current/target price: EUR3.8/EUR3.5)

      Key points

      Slight increase in sales (EUR953m/+1%) but sharp drop in EBIT (EUR26m/–42%)

      Company just wants to break even in 2000

      Valuation and outlook confirm our Reduce recommendation

      Commentary


      The Engineering division reported a rise in sales to EUR851m (Q3 1999: EUR795m) and a drop in EBIT to EUR35m (Q3 1999: EUR49m). The Industrial Plants division generated sales of EUR107m (Q3 1999: 147m) and an EBIT of –1m (Q3 1999: –EUR2m). The significantly lower result in the Engineering division, despite good market conditions (higher demand for engines, weak Euro), is due to an unfavourable change in product mix towards smaller, low-margin engines. Deutz succeeding in reducing the negative result in the Industrial Plants division but, despite restructuring, the figures remain in the black. Deutz is still attempting to sell this division and is currently in negotiations with an investor. A divestment should take place in 2001. Due to the moderate outlook, we have changed our EPS forecasts (figures in brackets show old forecasts). For 2000e, we now expect EPS of EUR0.0 (0.27) and for 2001e EUR0.15 (0.32).

      Conclusion

      The results are disappointing, particularly in light of the favourable market conditions (weak Euro, higher demand for engines). If it cannot generate a profit in this market environment, one wonders what kind of environment Deutz needs in order to generate even a moderate profit.

      Based on our new 2001e estimates, the valuation parameters indicate Deutz is clearly overvalued. On an EV/EBITDA basis it is trading at a high premium versus the sector, partly due to its high net debt (gearing: 5.9). The HSBC REP valuation method indicates (with a figure of 1.1) the stock is just slightly overvalued, however. Due to the other valuation parameters and the disappointing outlook we stick to our Reduce recommendation.

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 20:48:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich fürchte auch, daß Deutz noch eine ganze Weile südwärts tendieren wird, KZ 3 Euro. Ich würde
      allerdings nicht zögern, mir um die 3 ein paar Stücke ins Depot zu legen. Ein Totalverlustrisiko ist zwar da
      (man müßte nach den letzten Zahlen schon eine VERDAMMT rosarote Brille aufsetzen, um dies leugnen
      zu können), aber m.E. nicht allzu groß - es sei denn, wir bekommen den totalen Einbruch in der
      Weltwirtschaft. Momentan: Wer drin ist, halten oder verkaufen. Wer draußen ist - abwarten. Der Chart sieht
      scheußlich aus.........

      Gruß an alle unentwegten Deutz-Aktionäre

      Götz (der zum Glück bei 5.20 ausgestiegen ist).
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 21:04:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      die zahlen, der chart: zum
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 23:56:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nett - den kannte ich noch nicht.....
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:54:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      DEUTZ- die grusel-aktie. passend zu halloween...
      sorry, der frust über den kursverlauf und die tatsache , dass ich zu lange die rosarote brille aufhatte, reisst mich zu diesen substanzlosen smilie-postings hin.
      happy halloween , sarah
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:30:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Sarah,

      Tut mir echt leid für Dich. Na ja, ich hatte meine Deutz vor ca. 2 1/2 oder 3 Jahren für 8 E gekauft,
      dann dummerweise für 14 nicht verkauft (das war die Volvo-Euphorie), und erst bei 5.20 den Absprung
      gefunden. Bin momentan froh, draußen zu sein. Aber wie gesagt, bei 3 oder etwas drüber könnte ich
      schwach werden..... (Der Täter kehrt immer wieder zum Tatort zurück - dies gilt auch für die Börse).

      Kopf hoch!
      Gruß Götz
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 08:49:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Verkaufserfolg für den Standort Mannheim / DEUTZ Motoren zur
      Stromerzeugung
      auf Wachstumskurs

      DEUTZ hat für sein auf Mittel- und Großmotorenbau spezialisiertes
      Werk in
      Mannheim einen weiteren Großauftrag akquiriert. Auftraggeber ist
      das
      renommierte Unternehmen Stewart & Stevenson (Houston, Texas, USA).
      Der
      Lieferumfang beträgt 55 Motoren der Baureihe 620 (12 Zylinder) mit
      einem
      Auftragswert von insgesamt rund 7 Mio. €. Die mit jeweils 1,5 MW
      Leistung
      ausgestatteten Motoren kommen bei der Stromerzeugung zum Einsatz.
      Die
      Lieferung erfolgt Anfang 2001.

      DEUTZ Vorstandsvorsitzender Gordon Riske: "Dieser Verkaufserfolg
      stellt
      unsere Kompetenz im Segment `Power Generation` unter Beweis. Gegenüber
      1993
      hat sich der Absatz unserer schnelllaufenden Kompaktmotoren
      für
      Stromerzeugungsaggregate mehr als verfünffacht. Ganz besonders
      freut es
      mich, dass unser langjähriger Kunde Stewart & Stevenson sich nun
      auch im
      Bereich der Mittel- und Großmotoren für DEUTZ entschieden hat. Ich
      bin
      zuversichtlich, dass wir die Zusammenarbeit in dieser Leistungsklasse
      noch
      weiter ausbauen werden."

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von
      Diesel-
      und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Kompressoren,
      Nutzfahrzeugen,
      Landmaschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen
      sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren
      reicht
      von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von 22
      Tochtergesellschaften, 12
      Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000
      Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.700 Mitarbeiter.

      Weitere Informationen zur DEUTZ AG finden Sie unter http://www.deutz.de


      Kontakt: Andreas Menke (Tel.: 0221/822-2492)
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:53:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wie weit kann denn deutz noch fallen - heute 3,13 und das bei Reisenumsätzen, was mir am meisten Sorge macht ! Steht jetzt die endgültige Pleite ins Haus oder was ?

      Gruß Naschi, der offenbar zu viele Deutz hat !
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 20:59:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      hintergrund für die aktuellen großen verkäufe ist mir nicht bekannt. ich kann nur genau wie ihr vermuten.

      unter bezug auf den großauftrag für motoren zum generatorantrieb fällt mir eigentlich nur die alternative energiezelle sieh ballardpower, ein wünschenswert wäre jedoch die bessere alternative.

      letzter sell-off.

      demnach nicht verkehrt drin zu sein.

      die börsen sind ja seit mitte nicht so gelaufen, sadaß jetzt einige steuerliche verluste realisieren in der annahme sie wären im nemax investiert.

      hoffe ich zumindest.

      dies wird für mich kein 2. engagement wie baan.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:01:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dies könnte der Grund für den Sell out am Freitag gewesen sein.

      Der Indexspezialist Morgan Stanley Capital International (MSCI) hat seinen Index für Europa neu zusammengestellt. Für Deutschland sei der DAX-Titel Epcos usw. ... neu in den Index aufgenommen worden. Das teilte MSCI am Freitag mit. Im Gegenzug fielen AGIV , die Holsten-Brauerei , IKWA , Deutz , Rheinmetall , Escada sowie Brau und Brunnen aus dem Index heraus. Die Veränderungen werden zum 30. November wirksam, lösten aber bereits am Freitag Kursbewegungen aus.
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:15:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei 2.50 kann man nicht viel verkehrt machen. Hab mir
      jedenfalls ein paar ins Depot gelegt. KZ um die 3.
      Kann nur hoffen, dass der Turnaround sich bald mal
      konkretisiert. Sieht ja z. Zt. nicht gerade rosig aus.
      Zwar sind Anhaltspunkte für eine optimistische Sicht der
      Dinge durchaus vorhanden (letzte adhocs), aber die letzten Zahlen waren ja
      nicht gerade berauschend. On verra.

      Gruß
      Götz
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 19:55:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      H@llo allerseits,

      da steht alles drin...

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      anbei erhalten Sie eine Presseinformation der DEUTZ AG.

      Aktuelle Kursentwicklung der DEUTZ Aktie

      Am Freitag, 17. November 2000, ist die DEUTZ Aktie stark unter Druck
      geraten; zeitweise notierte sie
      15% unter Vortageskurs. Was war geschehen?

      Morgan Stanley Capital International Inc. (MSCI), New York, einer der
      weltweit führenden Anbieter
      von Finanzprodukten für instituitionelle Anleger, hat seine neu
      strukturierten Indices für
      15 europäische Länder veröffentlicht. Diese Indices sind so
      zusammengestellt, dass
      sie die Aktienwerte des jeweiligen Industriezweiges abbilden, die 60% der
      Marktkapitalisierung
      im jeweiligen Land ausmachen. Die turnusgemäß stattfindende Neuberechnung
      von MSCI ergab,
      dass DEUTZ neben 44 weiteren Aktienwerten, darunter acht deutsche
      Unternehmen, nicht mehr
      im MSCI-Index vertreten ist. Die institutionellen Anleger, die ihre
      Anlagepolitik an dem Index
      "MSCI-Europe" ausrichten, sind daher gehalten, ihr Engagement in DEUTZ
      Aktien abzubauen.

      Insofern ist der aktuelle Kursrückgang eine technische Reaktion auf die
      Neuberechnung des
      MSCI-Index. An den Fundamentaldaten der DEUTZ AG hat sich nichts geändert.

      Kontakt: Andreas Menke (Tel.: 0221/822-2492)
      Leiter Unternehmenskommunikation

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 11:29:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      "An den Fundamentaldaten der DEUTZ AG hat sich nichts geändert."

      Haha, wohl aber am Kurs! ...und das zählt!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:53:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      @duane:

      Kann Deinen Frust nachvollziehen. Warte mal die nächsten
      Tage ab: Könnte sein, daß das Pendel bis hin zu 4 E
      durchschwingt.....

      Gruß
      Götz
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:40:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      @götz
      welche Gründe soll es für so eine Kursbewegung geben ?

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:37:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Na ja, 4E waren vielleicht etwas optimistisch angesetzt.
      Solche Durchschwinger hat es im Deutz-Chart in der Vergangen-
      heit allerdings schon mehrfach gegeben, auch ohne Motivation
      von fundamentaler Seite.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:50:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Nur die Ruhe bewahren, liebe Leute.Deutz wird (wieder) kommen. Auch wenn es im Moment so aussieht, daß das Papier zum Pennystock tendiert, das Kerngeschäft ist in Ordnung und wurde im Wesentlichen durch Umstrukturierungen belastet, die (nahezu) abgeschlossen sind sowie durch Humboldt-Wedag.Deutz profitiert vom hohen USD-Niveau, und Humboldt-Wedag als Klotz am Bein wird bald Geschichte sein, evtl. noch in diesem Jahr. Im übrigen ist der Verlustvortrag eine immer attraktivere Mitgift, seitdem die DB ihren Anteil kontinuierlich abbaut (z.Zt. noch ca. 20%).Morgen ist A-Sitzung, und es werden wahrscheinlich Vorstandsposten neu vergeben.Quelle: The horse`s mouth.....
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 21:46:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Was will man machen wenn man die Aktie jetzt noch hat,es gibt nur das Wort "Hoffnung".Mehr fällt mir nicht dazu ein.Eigentlich müßte man bei so einen Kurs nachkaufen.Denn der Pleitegeier wird so eine Firma doch nicht gleich erfassen.
      Gruß an alle die bis jetzt durchgehalten haben.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:00:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      neueste IR-mail:

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      anbei der Text der heute veröffentlichten Ad hoc-Meldung.



      Wechsel in der Führungsspitze der DEUTZ AG


      Im Zuge der Konzentration ihrer Aktivitäten auf den Motorenbau hat die
      DEUTZ AG ihren Vorstand verkleinert. Der Aufsichtsrat hat dem Wunsch der
      Herren Breidenbach und Dr. Mikulic, zum 31. Dezember 2000 aus dem
      Unternehmen auszuscheiden, mit Bedauern entsprochen. Herr Rainer
      Breidenbach, der seit 27 Jahren für das Unternehmen tätig war,
      verantwortete zuletzt als stellvertretendes Mitglied des Vorstandes das
      Ressort Motorenvertrieb. Herr Dr. Leopold Mikulic war als stellvertretendes
      Vorstandsmitglied seit drei Jahren für das Ressort Entwicklung und Qualität
      verantwortlich. Der Aufsichtsrat sprach beiden Herren für Ihr großes
      Engagement und Ihre verdienstvolle Tätigkeit seinen Dank aus.

      Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 hat der Aufsichtsrat Herrn Dr. Stefan
      Schulte für die Bereiche Finanzen und Controlling in den Vorstand der DEUTZ
      AG berufen. Klaus Edelmann, der bisher dieses Ressort verantwortete, wird
      sich im kommenden Geschäftsjahr im Vorstand der DEUTZ AG auf das
      Industrieanlagengeschäft konzentrieren.

      Herr Dr. Schulte (40) ist seit 1998 als Finanzvorstand bei Infostrada
      S.p.A., (Mailand, Italien), einer Tochtergesellschaft der
      Mannesmann/Vodafone Gruppe tätig. Von 1991 bis 1996 war Dr. Schulte bei der
      Deutschen Bank AG, Frankfurt, in der Abteilung für Konzernentwicklung,
      zuletzt als Direktor, beschäftigt. Von dort wechselte er zur Mannesmann
      Arcor AG & Co, Eschborn, wo er als Bereichsleiter Controlling tätig war.

      Der Vorstand der DEUTZ AG besteht nunmehr aus dem Vorsitzenden Herrn Gordon
      Riske (Vertrieb und Technik) sowie aus den Herren Dr. Stefan Schulte
      (Finanzen und Controlling) und Klaus Edelmann (Industrie-anlagengeschäft).


      Kontakt: Andreas Menke (Tel.: 0221/822-2492)
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:59:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      Na bitte! Der Turnaround bei Deutz ist in full swing.
      Daß Edelmann als Finanzmensch die Industrieanlagensparte bekommt, ist höchst ungewöhnlich und dürfte mit den laufenden Verkaufsverhandlungen zusammenhängen. Er wird sich dann quasi selbst mitentsorgen, u.z. s e h r bald. Mit der englischen Sprache werden die H-W - Leute dann sicher keine allzu großen Probleme haben....
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 06:48:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      deutz ist im kommen hat gute mitarbeiter einen großen kundenstamm und sehr gute motoren usw.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 09:46:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Dein Wort in Deutzens Ohr,ich habe da auch ein bißchen Minus auszubügeln
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 18:17:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      jetzt ist es soweit.Es ist eine gute Aktie füt die Altersvorsorge.Deckel drauf und in 5 Jahren mal nachgeschaut wenn sie sich verdoppelt hat(bei 6 €)und bis dahin braucht man sich die Nerven nicht aufreiben.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 13:26:56
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von surgeon:
      "Ich halte Deutz für kaufenswert. Haben ganz offensichtlich ihren Boden gefunden bei ca. 2,80. Umstrukturierungen sind im wesentlichen abgeschlossen, deren Belastungen sind überstanden. Deutz steht kurz vor Verkauf ihrer Industrieanlagensparte Humboldt Wedag, dem hauptsächlichen Bremsschuh und Verlustbringer der letzten Jahre. Durch Konzentration auf das Motorengeschäft wird Ballast abgeworfen und operativ wieder Geld verdient werden. Hoher Dollarkurs beflügelt USA-Geschäft. Deutsche Bank hat Beteiligung auf ca. 20% heruntergefahren und wird ohnehin nicht mehr lange drin bleiben. Übernahmephantasie wächst. Bei dem Kurs kann es praktisch nur noch aufwärts gehen."
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 13:30:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nochmal die Frage - an wen soll denn der Deutsche Bank - Anteil an Deutz gegangen sein ? Wären doch über 30%, die da verkauft worden sein müßten !
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 07:41:12
      Beitrag Nr. 47 ()
      Start Serienlieferung von DEUTZ Motoren an Volvo

      Zusammenarbeit verläuft planmäßig / mehr als 30 Entwicklungsprojekte

      DEUTZ hat mit der Lieferung von Serienmotoren an Volvo begonnen.
      Die
      Motoren der Baureihe 1013
      (4- und 6- Zylinder) kommen in Stromerzeu-gungsaggregaten zum
      Einsatz. In
      den letzten zwei Jahren hat
      DEUTZ parallel an mehr als 30 Entwicklungsprojekten für
      seinen
      Allianzpartner gearbeitet, etwa
      50 Prototypen befinden sich zur Zeit bei Volvo in der Erprobung.

      DEUTZ Vorstandsvorsitzender Gordon Riske: "Die Zusammenarbeit verläuft
      sehr
      erfolgreich.
      Bislang wurden alle Projekte termingerecht abgeschlossen. Ab dem
      nächsten
      Jahr beginnt
      Volvo seine Baumaschinen- und Industrie-anwendungen mit DEUTZ
      Motoren
      auszurüsten und ab dem
      Jahre 2004 kommen DEUTZ Motoren in Volvos mittelschweren LKWs
      serienmäßig
      zum Einsatz. Der
      Gesamtlieferumfang wird dann 40.000 Motoren pro Jahr betragen.

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von
      Diesel-
      und Gasmotoren, die in
      Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Landmaschinen,
      Energieanlagen,
      Aggregaten, Flur-
      und Förderzeugen sowie in Schiffen zum Einsatz kommen.
      Das
      Leistungsspektrum der DEUTZ
      Motoren reicht von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von
      22
      Tochtergesellschaften,
      12 Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000
      Service-Partnern
      weltweit betreut.
      Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.800 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:01:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Naschi: DB-Anteil an Deutz war vorher etwas über 25%, geht aus 99er Geschäftsbericht hervor. Es hat wohl keinen bestimmten Käufer gegeben.
      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 15:18:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      @alle

      Kann mir einer sagen,wie hoch die letzte Dividende war?
      Wann wird die nächste Dividende ausgeschüttet,wenn über-
      haupt?
      Wo seht ihr das Kursziel von Deutz in den nächsten 2 Jahren?
      Ich bedanke mich im voraus.

      Gruß
      Nußknacker
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 22:03:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      Dividende?
      Njet. Gibts nicht - seit ewigen Zeiten schon nicht mehr.
      Wird auch noch dauern, denn die Geschäftsen´twicklung ist nicht rosig. IMHO taugt Deutz momentan - leider - nur
      zum Zocken. Langfristanleger sollten lieber warten, bis
      ein Boden definitiv gefunden ist. Auch wenn man sie dann
      nicht für < 3E kriegen wird......
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 07:44:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      Jetzt wo DEUTZ für eine Übernahme offen ist (Fincial Times heute), sollte man bei einem Kurs von unter 3 Euro vielleicht doch noch einmal zulangen.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 15:43:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      sz von heute:

      Firmen des Tages: Deutz, Micrologica

      Die letzte Chance

      Wer die Mängelliste liest, die Stefan Schulte, der neue Finanz- und Controllingchef der
      Deutz-Gruppe, in wenigen Tagen zusammengestellt hat, kann sich nur wundern. Da steht nichts, was
      nicht in Lehrbüchern der Betriebswirtschaftslehre zu den Gemeinplätzen gehört und was nicht in
      anderen Unternehmen seit langem praktiziert wird.

      Normalerweise wird gründlich aufgeräumt, wenn Konzerne schwach werden und saniert werden
      müssen. Doch weder am Aufräumen noch am Sanieren hat es bei Deutz je gemangelt. Zwar zählte
      der Konzern – als er noch Klöckner-Humboldt-Deutz hieß – lange zu den Weltspitzenreitern in den
      Bereichen Dieselmotoren, Lastkraftwagen, Landmaschinen und Industrieanlagen. Einige Male stand
      KHD – so das einst jedermann geläufige Firmenkürzel – an der Spitze der am besten verdienenden
      deutschen Unternehmen. Doch dann passten die Nachfahren der Klöckner-Dynastie eine Weile
      nicht auf, und schon ging es steil bergab. Zuerst musste die Lkw-Fertigung verkauft werden, dann
      folgten die Landmaschinen. Aus dem einst florierenden Anlagenbau wurde ein
      Komponentenfertiger, der ebenfalls auf der Verkaufsliste steht. Zurück bleibt ein
      Motoren-Unternehmen.

      Schulte, der Mitte der neunziger Jahre Direktor der Abteilung
      Konzernentwicklung/Beteiligungscontrolling bei der Deutschen Bank war und danach bei
      Mannesmann Karriere machte, sagt erst gar nicht, Deutz werde am Ende seiner Kur
      besenrein dastehen. Das haben seine Vorgänger schon viel zu oft getan. Schulz hat aber
      wohl das Format, das Blatt tatsächlich zu wenden. Warum wird das Richtige immer erst so
      spät getan?


      Erneuter Kurswechsel bei Deutz

      Ertrag künftig vor Wachstum / Nur noch drei Motorenfamilien

      jas Köln – Einmal mehr haben Altlasten und Versäumnisse des Ex-Manager-Duos Anton
      Schneider/Klaus Edelmann bei der Deutz-Gruppe die Ergebnisse verhagelt. Jetzt sollen
      Vorstandschef Gordon Riske und der Anfang 2001 von Mannesmann gekommene Controlling- und
      Finanzexperte Stefan Schulte die Dinge richten.

      Die Analyse ist ernüchternd: Weil Wachstum bisher vor Ertrag ging, sind die Durchschnittserlöse je
      Motor zu gering. Auch wurden wegen der ambitionierten Absatzziele neue Baureihen zu schnell auf
      den Markt gebracht, was zu Ineffizienzen und erhöhten Qualitätskosten – darunter auch
      Reklamationen – führte. Weiter monieren sie, dass die Produktivität zu wünschen übrig lässt und die
      Modellpalette zu breit angelegt ist. Zu viele Motorteile seien selbst hergestellt statt zugekauft
      worden, die Zahl der Gleichteile zu gering und die Overhead-Kosten zu hoch. Positiv sehen Riske
      und Schulte, dass Deutz-Motoren gut vom Markt angenommen werden, die Kooperation mit der
      Volvo-Gruppe, die ab 2004 pro Jahr 40 000 Motoren abnimmt, im Plan ist und die
      Internationalisierung kaum Wünsche offen lässt.

      Als erste Konsequenz der Bestandsaufnahme erhält der Ertrag ab sofort oberste Priorität. Die neue
      Devise lautet: kontrolliertes, qualitatives Wachstum. Dies ist – schon angesichts der Überkapazitäten
      im Werk Köln-Porz, wo schnell laufende Motoren der Leistungsklasse 4 bis 440 kW hergestellt
      werden, aber zum Teil auch im Mittel- und Großmotorenwerk Mannheim (Leistungsklasse 380 bis
      7 400 kW) – ohne größere Kapazitätserweiterungen möglich. Angesichts der begrenzten
      finanziellen Ressourcen ordnet Schulte dies unter den Pluspunkten ein. Denn schon die
      F&E-Aufwendungen für verschärfte Abgasnormen ab 2005/2008 fordern dem Unternehmen einen
      erheblichen finanziellen Aufwand ab. Deshalb, und freilich auch aus Gründen der Produktivität, wird
      die Modellpalette von sechs auf drei Produktfamilien zusammengestrichen. Alles, was aus dem
      bisherigen Angebot rausfällt, soll künftig in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern fortgeführt
      werden. Ohnehin wird Kooperation künftig ganz groß geschrieben.

      Für die Beschäftigten bedeutet die neue Strategie, dass aus dem Bereich der nicht direkt in die
      Wertschöpfung eingebundenen Mitarbeiter „einige 100“ das Unternehmen verlassen müssen. Die
      Ergebniseffekte des Relaunchs stehen noch nicht fest, werden sich aber laut Schulte ab 2002 auf
      weitaus mehr als 20 Millionen Euro belaufen.

      Im vorigen Jahr wurden 162 203 (Vorjahr 155 324) schnell laufende Motoren sowie 827 (786)
      Mittel- und Großmotoren abgesetzt. Das entsprach in etwa den Prognosen. Für den Umsatz, der im
      Motorengeschäft auf 1,16 (1,05) Milliarden Euro zunahm und bei den Industrieanlagen auf 125
      (208) Millionen Euro zurückging, traf das nur bedingt zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit geriet nach einem Swing von 47,7 Millionen Euro mit 25,4 Millionen Euro ins
      Minus. Auch der Jahresfehlbetrag blieb trotz erheblicher Grundstücksverkäufe weit von der
      angekündigten „schwarzen Null“ entfernt. (Firmen des Tages)



      :confused:
      irgendwie deprimierend :(...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:59:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      @götz

      Hinsichtlich der Bodenbildung bin ich ganz Deiner Meinung.
      Heute war eigentlich ein guter Tag - totzdem traue ich dem
      Frieden noch nicht.

      P.S. Ich habe Deutz übrigens schon lange ausgestoppt.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:38:48
      Beitrag Nr. 54 ()
      Umsatz stabilisiert!
      Operativer Verlust!
      Aber die Zukunftsaussichten akzeptabel!
      ...so die Deutz AG (Roswitha) heute.

      Der Thread-Titel ist aktueller denn je.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 22:02:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Die Aktie ist eben kein Rennpferd, aber langfristig gesehen dürfte sich der Einstieg jetzt lohnen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 03:35:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      genau! das habe ich mir 1995 auch so gedacht ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 07:56:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      @sevruga:
      es scheint, dass wir den gleichen Geschmack was Aktien betrifft besitzen: MG und Deutz.
      Viellicht können wir uns zusammen und gegenseitig ausweinen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 12:30:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich könnte mich dazugesellen,aber die Hoffnung wird nicht aufgegeben.Bei MG konnte man doch immer mal paar Gewinne mitnehmen und ich denke das bleibt so.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 22:03:20
      Beitrag Nr. 59 ()


      Deutz dreht wieder nach oben und keiner merkts.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 10:52:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die DEUTZ (Frankfurt: 630500) AG hat gestern ihre Industrieanlagentochter KHD Humboldt Wedag AG komplett an eine internationale Investorengruppe veräußert, welche mehrheitlich an der AIG Altmark Industrie AG beteiligt ist. AIG ist eine Grundstücksentwicklungs- und Industrie-Beteiligungsgesellschaft.
      Mit dem Verkauf richtet DEUTZ seinen Fokus vollständig auf das Motorengeschäft, das einen wichtigen Punkt des sog. Re-Launch/5 Punkte-Programms darstellt.

      Na endlich, das wurde aber auch langsam Zeit. Lange genug hat`s ja mit dem Verkauf gedauert.
      Jetzt aber nichts wie hoch mit dem Kurs!
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 14:46:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      Deutz zeigt in diesen Zeiten relative Stärke (trotz der Schwankungen).
      Gutes Zeichen eigentlich, oder?
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 10:50:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Die Deutz AG ist einer meiner Favoriten für die 5 am schlechtesten geführten deutschen Unternehmen. Seit 20 jahren gehts kontinuierlich bergab, ich glaub von ca 40 auf jetzt 2 Euro. Ein absolutes Trauerspiel!! Hände weg von der Aktie.


      Gruß Ignatz
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 11:04:42
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo,
      aber bei diesen Preisen könnten schon Übernahmefantasien
      entstehen. Nur leider leider generiert Deutz
      ja nicht einmal Gewinne.

      Also .
      RIP
      Cu
      * A.
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 23:04:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nein...derzeit kein Grund Deutz zu kaufen

      Ausblick/Deutz wird Ziele für 2001 kaum erreichen
      Düsseldorf (vwd) - Die Chancen, dass die Deutz AG im Geschäftsjahr 2001 noch ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen wird, stehen schlecht. Nachdem der Kölner Motorenbauer das zweite Quartal mit einem Nettogewinn von 4,2 Mio EUR abgeschlossen hatte, dürfte er nach übereinstimmender Auffassung der Analysten im dritten Quartal wieder rote Zahlen geschrieben haben. Verantwortlich dafür sind die rezessiven Tendenzen im Motorengeschäft, die durch die Terroranschläge vom 11. September in den USA noch verstärkt wurden. Am Donnerstagmorgen legt das im MDAX notierte Traditionsunternehmen seinen Neunmonatsbericht vor.



      Bereits im zweiten Quartal hatten schwache Auftragseingänge wenig Hoffnung auf neue Impulse für das Deutz-Geschäft gemacht. Gegenüber Analysten hatte der Vorstandsvorsitzende, Gordon Riske, seine Ergebnisprognose denn auch schon eingeschränkt: Ein ausgeglichenes Ergebnis werde 2001 nur zu erzielen sein, falls die Konjunktur in den USA wieder zulege. Immerhin macht Deutz rund ein Fünftel ihrer Geschäfte in den Vereinigten Staaten. Ein großer Pluspunkt für das Unternehmen ist dagegen das Fünf-Punkte-Programm, mit dem Deutz wieder flottgemacht werden soll. Dieses Programm wird allerdings erst ab dem Jahr 2003 voll greifen.



      Erhard Schmitt, Analyst bei Helaba Trust, rechnet für die Monate Januar bis September mit einem Nettoverlust von 9,1 Mio EUR. Dirk Lohmann von Trinkaus & Burkhardt erwartet einen Fehlbetrag von 5,4 Mio EUR nach einem Minus von 4,9 Mio EUR im entsprechenden Vorjahreszeiraum. Ausschlaggebend für den negativen Trend sei der hohe Nettozinsaufwand von rund 30 Mio EUR. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sehen die Analysten bei weitem nicht so schwarz: Schmitt prognostiziert 26,6 Mio EUR und Lohmann 22,0 Mio EUR nach 25,8 Mio EUR in der Vorjahreszeit.



      Einig sind sich alle Experten darin, dass der Umsatz von Deutz ebenfalls rückläufig war und bei rund 900 (953) Mio EUR gelegen haben wird. Schmitt hofft, dass das Fünf-Punkte-Programm Deutz im kommenden Jahr, spätestens aber 2003 nachhaltig in die Gewinnzone bringen wird. Erste Erfolge bei den Kostenquoten seien immerhin schon jetzt sichtbar. Voraussetzung sei allerdings, dass die Konjunktur dem Unternehmen keinen Strich durch die Rechnung mache. Ähnlich äußert sich Dirk Nettling von der Deutschen Bank: Der jetzige Kurs des Unternehmens berge mehr Chancen als Risiken, auch wenn sich der konjunkturelle Gegenwind nicht wegdiskutieren lasse.



      Die Deutz-Aktie wird von Nettling und Schmitt als "Marketperformer" bzw "Neutral" eingestuft. Lohmann und die Bayerische Landesbank raten dagegen zum Verkauf des Papiers, das seit mehr als drei Jahren einen stetigen Abwärtstrend verzeichnet. +++ Christian Hartel


      vwd/24.10.2001/har/gl

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 15:49:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      Deutz heute auf ATL !

      Wo geht`s noch hin?

      Zum Insolvenzgericht?

      Oder kauft jetzt doch WCM?
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 16:09:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      und wieder ein neues ATL!

      brrrr...schüttel
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:54:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      über 8% im plus heute!
      ist da was im Busch?
      doch WCM?
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 13:07:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      Achtung Test.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 02:02:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      schätze der boden wird gerade eingezogen.

      kurse über der 200-tagelinie bei fallendem gesamtmarkt bestätigen die aktuelle stärke.

      die nächste konsolidierung, wenn sie denn kommt, wird für nachkäufe genutzt.

      ocjm1
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:24:47
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die Aktien des Kölner Motorenherstellers Deutz waren am Freitag stark gefragt, nachdem das Unternehmen für dieses Jahr die Rückkehr in die Gewinnzone angekündigt hat. Die Papiere der Kölner kletterten daraufhin an die Spitze des MDAX und gewannen bis 11.40 Uhr 20,09 Prozent auf 2,69 Euro. Der Index der 70 mittleren Werte verlor zur gleichen Zeit um 0,31 Prozent auf 4322,94 Zähler.

      Deutz-Chef Riske hatte in einem Interview mit der Zeitung FAZ gesagt, das Unternehmen werde noch in diesem Jahr die Gewinnzone erreichen, "wenn die konjunkturelle Entwicklung nicht ganz daneben geht". Das im März 2001 aufgelegte Sanierungsprogramm habe zu Einsparungen von knapp 20 Millionen Euro geführt und die ursprünglichen Schätzungen von 14 Millionen Euro übertroffen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:45:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      unter rein charttechnischen gesichtspunkten haben wir heute endlich den lang ersehnten trendwechsel gesehen.

      mit sehr starkem volumen wurde heute die 200-tage-linie überwunden und der grundstein für höhere kurse gelegt.

      sollten sich kurse von über 2,35 über mehr als einen monat halten ist das ein sicheres kaufsignal.

      bei schwächelnden märkten sehe ich diese kursentwicklung schon heute als bestätigung für den seit monaten erwarteten trendwechsel.


      http://www.wallstreet-online.de/charts/chartpic.php?&woid=00…

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:52:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      bitte unbedingt die warnung des comdefckt nachrichtenboard beachten. scheint so, als würden heute hier durch unlimmitierte orders mondpreise erzeugt.

      vor einem möglichen einstieg bitte unbedingt eine beruhigung der märkte abwarten. das heutig ordervolumen ist mehr als 6 mal so groß wie normal. das spricht für einige spekulanten.

      schätze das der kurs noch bis 2,5 zurückfällt.

      http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/news/article.…

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 12:14:11
      Beitrag Nr. 73 ()
      nun ja, erst mal steigt der Kurs weiter, heute schon wieder 10%!

      Erste Erholungsphase dürfte bei 3 € eintreten.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 15:04:14
      Beitrag Nr. 74 ()
      habe gerade zu 2,36 in stuttgart einen (leider zu kleinen)abstauber gemacht.
      in düsseldorf war einer bei 2,30 schneller.

      meine position ist seit 2,85 "leider" schon stark abgeschmolzen ;).

      demnach langsam wieder einsammeln.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 12:54:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von Diesel- und Gas-Motoren, die in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Land-maschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen sowie in Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren reicht von 4 bis 4.000 kW. DEUTZ Kunden werden von 22 Tochterge-sellschaften, 12 Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000 Service-Partnern weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.000 Mitarbeiter.

      Ist das nicht beeindruckend!

      Das muss doch den stärksten Eskimo von seinem Fischgrätenschlitten hauen - und zum Deutzdieselmotorgetriebenen greifen lassen.

      Wenn jetzt nicht der Kurs explodiert, wann dann?
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 09:56:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo,

      habe heute aus Sicherheitsgründen Deutz zu 2,14 verkauft - wegen Äußerungen gestern abend in der Telebörse und Artikel im HB vom heutigen Morgen über Deutsche Bank

      ------------------------
      ...

      Viele Engagements müssen weiterhin mit Sorgfalt und großer Aufmerksamkeit gemanagt werden“, heißt es in einer Mitteilung des Instituts. Zu den Engagements, die die Deutsche Bank mit erhöhter Aufmerksamkeit betrachtet, gehört beispielsweise der Kölner Motorenhersteller Deutz. Das Unternehmen rutschte im vergangenen Jahr weiter tief in die roten Zahlen, trotz eines Sanierungsprogramms. Im Dezember warnte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement in einem Brief an Breuer vor drohenden Liquiditäts- und Eigenkapitalengpässen. Clement bat, „im Hinblick auf den Fortbestand des Unternehmens keine Entscheidung zu treffen, ohne die Landesregierung zu beteiligen“.

      Die Bankschulden von Deutz belaufen sich auf rund 270 Mill. Euro. Der Großteil kommt von der Deutschen Bank, heißt es. Diese ist auch mit knapp 26 % an Deutz beteiligt. Der Marktwert der Beteiligung belief sich per 21. März auf knapp 37 Mill. Euro.

      ...
      ---------------------------------

      Ob Zweckpessimismus hier eine Rolle spielt, läßt sich schlecht beurteilen. Evtl. noch abwarten, morgen kommen Zahlen.

      Gruß

      bigpig
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 07:06:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      zur Belebung dieses Threads:

      Deutz will wieder im Nutzfahrzeuggeschäft Fuß fassen

      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Kölner Deutz AG wird wieder in den Nutzfahrzeugbereich vorstoßen. In drei bis vier Jahren werde sein Unternehmen die neuen Töchter des Deutz (Xetra: 630500.DE - Nachrichten - Forum) -Minderheitsaktionärs Volvo , Renault VI (RVI) und Mack Trucks, mit Motoren für mittelschwere Lkw (bis 7,5 Tonnen) beliefern, sagte Deutz-Vorstandschef Gordon Riske dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Dank der neuen Abnehmer könnte Deutz schon in vier Jahren statt der ursprünglich geplanten 40.000 Motoren pro Jahr 10.000 mehr an Volvo (Stockholm: VOLVb.ST - Nachrichten) liefern, sagte Riske.

      Deutz entwickelt Riske zufolge komplett neue Motoren mit modernster Diesel- Technologie, die die verschärften europäischen Abgasnormen erfüllt. Der 7,2-Liter-Motor soll eine Leistung von 230 bis 250 Kilowatt bringen. Erste Prototypen stünden in diesem Jahr auf dem Prüfstand, die Feldtests sollten 2003 beginnen. Die Lkw-Motoren sollten auch anderen Kunden angeboten werden, sagte Riske. Es gebe bereits Interesse, obwohl es für konkrete Gespräche noch zu früh sei. "Mit Volvo haben wir wieder den Einstieg ins Nutzfahrzeuggeschäft gewagt und versuchen, Fuß zu fassen", sagte Riske./wä/DP/sh
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 09:25:08
      Beitrag Nr. 78 ()
      kann mir jemand sagen, was mit der Aktie los ist? eigentlich nur positive Meldungen, der Kurs geht aber stetig nach unten und hat schon wieder die 2€ Mrken durchbrochen........
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 09:34:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Nun ja, der Maschinenbau steht halt im Moment unter besonderem Druck (Babcock) und Deutz wird eben mit in Sippenhaft genommen,
      Ich denke, Deutz hält sich trotz alledem noch ganz gut.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 10:23:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke, duane.
      Ich denke, Riske hat schon einiges erreicht in Sachen Neuausrichtung und Kostenmanagement. Die Rückkehr in die Gewinnzone in 2002 scheint mir mittlerweile trotzdem recht ambitioniert. Was meinst Du?
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 16:09:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      Man muss schon Ambitionen haben, um etwas erreichen zu wollen. Ob`s dann schon 2002 gelingt, ist allerdings fraglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 16:29:57
      Beitrag Nr. 82 ()
      und sie hält sich, und sie hält sich, und sie hält sich und sie ........Hoff, zitter
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 09:54:27
      Beitrag Nr. 83 ()
      Zur Belebung dieses Threads:
      Am 13.August gibt es die Halbjahrespressekonferenz: Sehen wir die alten Tiefststände wieder, weil die angestrebten Zahlen durch die anhaltende Wirtschaftsflaute nicht erreicht werden können?
      Gibt es eine possitive Überraschung?
      Wie ist Eure Einschätzung?

      Gruß

      dummie
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 15:22:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      warten wir`s mal ab

      Grüße
      Duane
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 10:55:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      Deutz im ersten Halbjahr mit Gewinn!

      Sieht doch gut aus!

      Der Kölner Motorenbauer Deutz AG hat im ersten Halbjahr 2002 ein positives Ergebnis erzielt nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum und ist zuversichtlich, im Gesamtjahr die Ertragswende zu schaffen.
      In den ersten sechs Monaten sei ein Gewinn von 3,1 Millionen Euro erwirtschaftet worden nach einem Verlust von 7,4 Millionen Euro im Vergleichszeitraum, teilte Deutz am Dienstag mit. Der Umsatz sei konjunkturbedingt um 7,3 Prozent auf 554,9 Millionen Euro geschrumpft. Angesichts der positiven Ergebnisentwicklung sei der Konzern zuversichtlich, die Ertragswende im laufenden Jahr zu schaffen, hieß es weiter. Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung wie Personalabbau und Verringerung des Materialaufwandes würden greifen, so dass 2002 eine Ergebnisverbesserung von 38 Millionen Euro zu erwarten seien. 23 Millionen Euro davon seien bereits im ersten Halbjahr realisiert worden. 2001 hatte Deutz einen Nettoverlust von 31,8 Millionen Euro verbucht
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:07:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      darauf haben wir lange gewartet und viel Durchhaltevermögen zeigen müssen. Hoffentlich sehen wir jetzt eine langfristige Kurserholung.
      Heute schon +10% auf Xetra und +7% in Frankfurt, das kann sich sehen lassen.:;)

      Gruß
      crashtestdummie
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:45:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      hat der Klaus Lederer noch einen Aufsichtratsposten bei der Deutz AG.?
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 12:18:51
      Beitrag Nr. 88 ()
      ... mußt du suchen ...

      http://www.deutz.de/info/deutzag/daufs.htm



      gruß kj
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 12:32:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      DEUTZ weiterhin erfolgreich unterwegs

      In den ersten 9 Monaten diesen Jahres
      haben wir unseren Weg in eine profi-
      table, ertragsstarke Zukunft erfolg-
      reich fortgesetzt. Gegenüber dem Vor-
      jahr haben wir unser Unternehmenser-
      gebnis um 21,8 Mio. EURO gesteigert
      und bewegen uns mit 2,1 Mio. EURO
      (Vj.: -19,7 Mio. EURO) weiterhin in
      der Gewinnzone. Dabei konnten wir den
      Auftragseingang mit 881,2 Mio. EURO
      trotz eines schwächeren konjunkturel-
      len Umfeldes leicht über Vorjahresni-
      veau von 880,0 Mio. EURO halten. Auch
      im Umsatz haben wir deutlich aufgeholt

      Im Segment Kleinmotoren konnten wir
      Auftragseingang und Umsatz zum Ende
      des 3. Quartals deutlich um fast 10%
      auf 622,2 Mio. EURO (Vj.: 566,5 Mio.
      EURO) bzw. 615,1 Mio. EURO (Vj.: 560,
      Mio. EURO) steigern. Auftragseingang
      und Umsatz im Segment Mittel- und
      Gro~motoren liegen aufgrund der Turbu
      lenzen im US Energiemarkt mit 259,0
      Mio. EURO (Vj.: 313,5 Mio. EURO) bzw.
      230,1 Mio. EURO (Vj.: 313,1 Mio. EURO
      weiterhin unter den vergleichbaren
      Vorjahreswerten. Das in den Segmenten
      enthaltene Servicegeschäft hat sich
      mit einem Umsatz von jetzt 261,3 Mio
      EURO (Vj.: 250,7 Mio. EURO) erfolg-
      reich entwickelt. Angesichts der gu-
      ten Entwicklung bei Kleinmotoren und
      liegen nach 9 Monaten mit 845,2
      Mio. EURO (Vj.:873,6 Mio. EURO) nur
      noch 3,3 % unter dem Vorjahreswert.

      Im Service-Geschäft sowie der erziel-
      ten Restrukturierungserfolge erwarten
      wir weiterhin für das Geschäftsjahr
      2002, dass wir unser Ziel äBreak Evenä
      schaffen werden.

      Köln, im Oktober 2002 / DEUTZ AG / Der Vorstand
      Den vollständigen Halbjahresbericht und
      weitere Informationen zur DEUTZ AG
      finden Sie unter http://www.deutz.de.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:20:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      Mich irritiert, dass das III. Quartal anscheinend unter Vorjahr liegt.
      in #85 aus dem Halbjahresbericht heißt es:
      so dass 2002 eine Ergebnisverbesserung von 38 Millionen Euro zu erwarten seien. 23 Millionen Euro davon seien bereits im ersten Halbjahr realisiert worden.

      3 Monate später nun
      Gegenüber dem Vorjahr haben wir unser Unternehmensergebnis um 21,8 Mio. EURO gesteigert

      Bei dem Umfeld kaum verwunderlich, aber doch eine Abschwächung des positiven Trends.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 15:27:25
      Beitrag Nr. 91 ()
      damit`s wieder was zu berichten gibt:

      DEUTZ AG wird in den SDAX aufgenommen!

      Alleine ob`s hilft...
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 15:20:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      ...wohl nicht

      DEUTZ fällt auf atl

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 15:04:18
      Beitrag Nr. 93 ()
      Deutz: Underperformer
      20.02.2003 09:19:52
      In ihrer Analyse vom 19. Februar halten die Analysten der Stadtsparkasse Köln an ihrer Einstufung „Underperformer“ für die Aktie von Deutz fest.
      Das umfassende Restrukturierungsprogramm trage zwar erste Früchte, jedoch leide das Unternehmen weiterhin unter den hohen Schulden und Pensionsverpflichtungen. Für das Gesamtjahr erwarte der Konzern trotz reduzierten Umsatzerwartungen das Erreichen des Break-Even. Das weltweit schwache Konjunkturumfeld wirke sich belastend aus, eine spürbare Belebung der Weltwirtschaft sei derzeit nicht auszumachen. Auch wenn das Unternehmen erste Erfolge vorweisen könne, bestätigen die Analysten ihre „Underperformer“-Einschätzung
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 18:19:46
      Beitrag Nr. 94 ()
      DEUTZ zieht positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2002

      Wesentliche Kennzahlen zeigen positive Trendwende
      Re-Launch-Programm auch im zweiten Jahr erfolgreich
      Absatz gesteigert, Umsatz im Wesentlichen stabil,

      DEUTZ schafft den Turn Around.
      Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG: "DEUTZ ist wieder ein profitables Unternehmen und generiert einen positiven Cashflow. In einem sehr schwierigen konjunkturellen Umfeld haben wir uns gegen den allgemeinen Trend durchgesetzt und das Ergebnis unseres Unternehmens deutlich verbessert."

      Trotz der angespannten Weltwirtschaftslage des Jahres 2002 hat DEUTZ den weltweiten Absatz um 5 % auf 154.032 Motoren (Vorjahr: 146.645 Motoren) gesteigert und damit den Umsatz mit 1.160,9 Mio. Euro (Vorjahr 1.184,9 Mio. Euro) nahezu konstant gehalten. Der Auslandsanteil lag mit 74,5 % geringfügig unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 75,6 %). Der Auftragseingang stieg leicht auf 1.138,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1.133,9 Mio. Euro).

      Der DEUTZ Konzern erwirtschaftete ein operatives Ergebnis (EBIT) von 41,0 Mio. Euro (Vorjahr: 27,9 Mio. Euro) und erzielte damit eine beachtliche Steigerung von 47,0 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte auf 4,4 Mio. Euro (Vorjahr:

      -13,7 Mio. Euro) gesteigert werden. Mit einem Jahresüberschuss von 2,0 Mio. Euro legt DEUTZ nach einem Jahresfehlbetrag von 31,8 Mio. Euro im Vorjahr erstmals seit 1998 wieder ein positives Unternehmensergebnis vor.

      Mit einem stark verbesserten Cashflow vor Finanzierung von 37,7 Mio. Euro hat DEUTZ die Netto-Finanzverschuldung auf 302,0 Mio. Euro (Vorjahr: 339,7 Mio. Euro) gesenkt.

      DEUTZ Re-Launch-Programm. Auch im zweiten Jahr war das auf insgesamt drei Jahre angelegte Re-Launch-Programm erfolgreicher als ursprünglich erwartet. Im Vergleich zum Ausgangsjahr 2000 konnten Ergebnisverbesserungen in Höhe von 46 Mio. Euro realisiert werden. Geplant waren 35 Mio. Euro. Dazu beigetragen haben insbesondere der Abbau von weiteren 300 Stellen im "Overhead"-Bereich, der seit dem Jahr 2000 insgesamt um mehr als 600 Stellen gestrafft wurde, sowie ein striktes Asset-Management, mit dem die Mittelbindung im Unternehmen erheblich reduziert werden konnte. Die Schließung der eigenen Gießerei erfolgte früher als geplant bereits im Oktober 2002. Darüber hinaus wurde das Geschäft mit Kooperationspartnern weiter intensiviert: Mit den beiden chinesischen Nutzfahrzeugherstellern Norinco und FAW schloss DEUTZ im Jahr 2002 langfristige Kooperationsverträge ab (siehe Presseinformation vom 26. März 2003).

      Kompaktmotoren. Der Absatz von Kompaktmotoren mit einem Leistungsspektrum von 4 bis 440 kW konnte um 5,3 % auf 153.285 Motoren (Vorjahr: 145.538) gesteigert werden. Der Umsatz mit Kompaktmotoren erhöhte sich überproportional um 9,2 % auf 815,0 Mio. Euro (Vorjahr: 746,1 Mio. Euro). Diese positive Entwicklung resultierte neben der erfolgreichen Weiterentwicklung der strategischen Kooperation mit Volvo aus Vertriebserfolgen im Inlandsmarkt, in Osteuropa und in Asien, dort insbesondere in China. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichnete DEUTZ in den Anwendungssegmenten Mobile Arbeitsmaschinen (10,3 %), Landtechnik (11,9 %) und Automotive (67,9 %). Das Servicegeschäft mit Kompaktmotoren stieg um 4,2 % auf 172,2 Mio. Euro (Vorjahr: 165,2 Mio. Euro).

      Mittel- und Großmotoren. Mit den Erfolgen im Segment Kompaktmotoren konnte der schwache Geschäftsverlauf bei Mittel- und Großmotoren mit einem Leistungsspektrum von 280 bis 4.000 kW weitgehend kompensiert werden. Aufgrund der Turbulenzen im amerikanischen Energiesektor und der investitionsschwachen europäischen Telekommunikationsbranche ist der Absatz in diesem Bereich auf 747 Motoren (Vorjahr: 1.107) zurückgegangen. Der Umsatz mit Mittel- und Großmotoren verringerte sich im Berichtsjahr auf 345,9 Mio. Euro (Vorjahr: 438,8 Mio. Euro). Die positive Entwicklung in Osteuropa und Fernost konnte die Umsatzeinbußen in Westeuropa, Nordamerika sowie im Nahen und Mittleren Osten nur teilweise kompensieren. Das besonders ertragsstarke Servicegeschäft mit Mittel- und Großmotoren wuchs um 3,8 % auf 181,0 Mio. Euro (Vorjahr: 174,4 Mio. Euro).

      Fokussierung Vertrieb. DEUTZ hat seine vertrieblichen Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Wachstumsregionen und -segmente fokussiert. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Rahmen einer gezielten Neukundengewinnung rund 80 Prototyp-Motorisierungen durchgeführt und damit die Grundlage für einen weiteren Ausbau seiner Marktpräsenz geschaffen.

      Investitionen, Forschung & Entwicklung. Im Rahmen des straffen Kostenmanagements hat DEUTZ die Investitionen in Sachanlagen auf 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 38,7 Mio. Euro) reduziert. Die Schwerpunkte lagen dabei auf gezielten Kapazitätssteigerungen in der Motorenproduktion in Köln und der konsequenten Fortsetzung der Restrukturierung des Werks in Mannheim.

      Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung lagen mit 47,1 Mio. Euro auf dem hohem Niveau des Vorjahres (48,3 Mio. Euro). Neben der Begleitung der laufenden Serieneinführung neuer Kompaktmotoren für die derzeit gültige Emissionsstufe II und der in Leistung und Wirkungsgrad gesteigerten Diesel- und Gasmotoren aus Mannheim standen hier die Vorbereitungen für die ab 2006 geltende Emissionsstufe III im Vordergrund.

      Mitarbeiter. Zum Jahresende 2002 beschäftigte der DEUTZ Konzern weltweit 5.470 Mitarbeiter (Vorjahr: 5.979). Der Abbau um 8,5 % resultiert im Wesentlichen aus der Schließung der Gießerei am Standort Köln und der weltweiten Reduzierung des Personals im "Overhead"-Bereich im Rahmen des Re-Launch-Programms. Die Mitarbeiter der Gießerei konnten in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft vermittelt werden oder übernahmen in anderen Bereichen der DEUTZ AG neue Aufgaben. Der Abbau im "Overhead"-Bereich erfolgte durch eine bereichs- und standortübergreifende Bündelung gleichartiger Funktionen und wurde ebenfalls auf sozialverträglicher Basis durchgeführt.

      Ausblick 2003. Die Konjunkturaussichten für das laufende Jahr 2003 sind verhalten. Für Deutschland, Westeuropa und Nordamerika werden keine wesentlichen Wachstumsimpulse prognostiziert. Das wirtschaftliche Umfeld wird zudem durch den Krieg im Irak negativ beeinflusst. Wachstumschancen werden hingegen in Asien, insbesondere in China und Südkorea gesehen. DEUTZ hat sich auf das schwierige konjunkturelle Umfeld eingestellt und verfolgt konsequent die Umsetzung der im Jahr 2002 eingeleiteten Maßnahmen. Das Unternehmen intensiviert die Geschäfte mit verschiedenen Kooperationspartnern sowie die Vertriebsaktivitäten in Wachstumsregionen und -segmenten. Gleichzeitig wird die Verbesserung der Kosten- und Ertragssituation auch im dritten Jahr des Re-Launch-Programms vorangetrieben. Vor diesem Hintergrund geht DEUTZ auch für das Geschäftsjahr 2003 von einer weiteren Ergebnisverbesserung aus.


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