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    Medienwerte im Peer-Group Vergleich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.00 18:55:51 von
    neuester Beitrag 18.09.00 15:14:33 von
    Beiträge: 17
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      schrieb am 06.09.00 18:55:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Medienwerte im Peer-Group Vergleich


      von Kai Kempermann


      Dieser Peer-Group Vergleich der Medienwerte wurde aufgrund der Übersichtlichkeit und der hohen Anzahl der am Neuen Markt notierten Medienwerte auf die Filmproduzenten und Lizenzhändler beschränkt. Merchandisingunternehmen (wie zum Beispiel Dino Entertainment und Sunburst), Musiklabels ( Edel ) und –produzenten ( Jack White ) sowie Eventagenturen ( Dt. Entertainment ), konnten deswegen in dieser Analyse vorerst keine Berücksichtigung finden.
      Neben qualitativ hochwertigen Filmproduktionen wird in Analystenkreisen hauptsächlich Wert auf eine umfassende internationale Filmlibrary ( Rechtestock ) gelegt. Zudem sollte bei der Beurteilung der Lizenzhändler ein Augenmerk auf die Kooperationspartner wie zum Beispiel Lizenzgeber ( große US Amerikanische Filmproduzenten ) und Filmabnehmer ( Sendeanstalten ) gerichtet werden. Nur wer im Hinblick auf diesem Aspekt gut positioniert ist , kann nach allgemein vorherrschender Analystenmeinung langfristig international bestehen.
      Im Hinblick auf die Bewertung eines Medienunternehmens, sollte man sich nach gängigen Bewertungsregeln in erster Linie an der Kennziffer Kursgewinnverhältnis ( KGV ) orientieren. Hierbei setzt man den von Analysten erwarteten Gewinn eines Geschäftsjahres mit dem aktuellen Aktienkurs ins Verhältnis. Liegt das in dieser Weise ermittelte Kursgewinnverhältnis unter dem Gewinnwachstum in betreffenden Zeitraum, spricht man nach allgemein vorherrschender Analystenmeinung grundsätzlich von einer `moderaten Bewertung`.
      Das in Bezug auf die Internetagenturen zu rate gezogene Kursumsatzverhältnis, ist im Hinblick auf die Bewertung eines Medienunternehmens von untergeordneter Bedeutung.

      Dem Peer-Group Vergleich wurden die Schlusskurse des 05.09.00 zugrundegelegt.










      Advanced Medien ( WKN.: 509300 )


      Das Unternehmen

      Die Advanced Medien AG, welche im Jahre 1999 aus der in 1980 gegründeten TSC Technische Systeme Consult GmbH & Co. Communication International KG hervorgegangen war, ist ein unabhängiger, mittelständischer Konzern in der Film- und Medienbranche.
      Das Unternehmen akquiriert Filmlizenzrechte und beteiligt sich als Co-Finanzier oder Co-Produzent an Filmprojekten. Die erworbenen Filmlizenzrechte werden über die gesamte Filmverwertungskette ausgewertet.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Die Advanced Medien AG ist als Holding in vier Teilbereiche ( Tochterunternehmen ) unterteilt, die die Rechtsform einer GmbH innehaben:
      In diesem Zusammenhang sind die Advanced Licencing GmbH, die Advanced Kinoverleih GmbH,
      die Advanced Produktions GmbH und die Advanced Home Entertainment GmbH zu nennen.


      Die Geschäftsbereiche

      Filmverleih, Filmproduktion ( als Co-Produzent ), Lizenzhandel ( Kauf und die Verwertung von Lizenzrechten an Spielfilmen ), Videovertrieb ( Vermarktung von Videotiteln ), Library ( umfaßt annähernd 1.000 Spielfilme )


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen




      Die Webadresse

      http://www.advanced-medien.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 8,5 Euro wird die Advanced Medien AG mit circa 145 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,28 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 32 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 1,8. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 85 %.









      BKN International AG ( WKN.: 529070 )


      Das Unternehmen

      Die im Jahre 1986 gegründete BKN International AG akquiriert, produziert und vermarktet Zeichentrickfilme für Kinder. Außerdem wertet das Unternehmen Nebenrechte durch Lizenzierung und Merchandising aus, vornehmlich in Westeuropa. Die Gesellschaft vermarktet nach eigenen Angaben Programme in 24 Sprachen in über 70 Ländern und ist damit in einigen der attraktivsten Fernsehmärkte Europas vertreten.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Die BKN AG kann neben ihrem Stammsitz in Köln auf eine Vertriebs- und Marketing-Tochtergesellschaft in Paris zurückgreifen. Darüber hinaus sind eine Niederlassung für Lizenzierung und Merchandising in London und Produktionsstudios in Köln und Paris geplant.


      Die Geschäftsbereiche

      BKN International hat über Jahre hinweg eine Synergie-Strategie entwickelt. Es werden vier verschiedene Geschäftsbereiche zusammengeschlossen, die für den Markt der Kinderprogramme ausschlaggebend sind: Produktion, Vertrieb, Lizenzierung und Marketing von Zeichentrickfilmen. Mit interner Produktion, Direktvertrieb, Lizenzierung ohne Agenturen und einer engen internen Zusammenarbeit der Geschäftsfelder TV und Konsumprodukte, wurden Marketingmöglichkeiten für BKN International AG und seine Geschäftspartner geschaffen.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Die Filmbibliothek von BKN International umfasst nach Unternehmensangaben 415 qualitativ hochwertige Trickfilm-Episoden wie z.B. Action Man, Double Dragon, Extreme Dinosaurs, Highlander – The Animated Series, Monster Rancher, Pocket Dragon Adventures, Roswell Conspiracies: Aliens, Myths & Legends, Skysurfer Strike Force, Starla & The Jewel Riders, Street Sharks, UltraForce.
      Das Unternehmen unterhält enge Geschäftsbeziehungen mit großen Sendern, unter anderem Super RTL und RTL in Deutschland, BBC und ITV in Großbritannien, France 3, Mediaset in Italien und RTVE und Antena 3 in Spanien.


      Die Webadresse

      http://www.bknkids.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 62 Euro wird die BKN International AG mit circa 485 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,85 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 73 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 17. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 53 %.









      Cinemedia AG ( WKN.: 543300 )


      Das Unternehmen

      Die Unternehmensgeschichte der Cinemedia AG begann am 15.Juli 1911. An diesem Tag gründete Karl-Anton Geyer die Kino-Kopier-Gesellschaft in Berlin-Lankwitz. Dieses Unternehmen, 1926 in Geyer Werke umbenannt, ist der älteste filmtechnische Dienstleister in Deutschland und nach eigenen Angaben marktführend mit modernstem Service rund um den Film. Dieses Unternehmen wurde später in die Cinemedia AG umfirmiert.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Zur Abrundung des Portfolios der Cinemedia als Full-Service-Dienstleister für die Filmbranche, wurden in der jüngsten Zeit Beteiligungen an den Kölner Unternehmen MAP GmbH, head crash GmbH, 601 GmbH sowie an den Münchener Firmen Licht & Ton GmbH und Film.de AG erworben. Seit 1.10.1999 hat die Cinemedia ihren vormals 10%igen Anteil an der Taunus Film-Produktions GmbH - einer bundesweit operierenden Gruppe von Allround-Dienstleistern der Filmbranche - auf 60 % der Anteile erhöht.


      Die Geschäftsbereiche

      Medienservice (Vermietung von Filmequipment für die Produktionsphase -> Licht und Kamera, Ausstattung für elektronische Aufzeichnung, Eventservice mit Produktionsequipment und jeweils dazugehörende Beratungsleistungen), Studiobetrieb (Anmietung von Studios), Produktion (als Koproduzent bei TV-Serien und Spielfilmen ) , Bild-/Tonbearbeitung ( der Unternehmensschwerpunkt: Bildbearbeitung werden vor allem Serienkopien für Kinofilme produziert ) , Digitale Bildbearbeitung (Special Effects, TV Commercials, Visual Effects,Filmrestaurierung, Cineon/Composing,Telecine, TVSendebanderstellung, Adaption von Filmen auf DVD und neueTechnologien) , Internet, Filmrechte und Lizenzen (Internet-Plattform zum Thema Film und WAP-Services)


      Bedeutende Verwertungsrechte

      Cinemedia besitzt gegenwärtig Rechte für den deutschsprachigen Raum an Filmen mit Hollywoodstars wie Mel Gibson, Harvey Keitel, Patrick Swayze, Kenneth Branagh, Andie McDowell und Gary Oldman


      Die Webadresse

      http://www.cinemedia.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 27 Euro wird die Cinemedia AG mit circa 120 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,93 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 16 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 0,8. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 79 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      Constantin Film AG ( WKN.: 580080 )


      Das Unternehmen

      Die Constantin Film AG wurde im Jahre 1979 von Produzent Bernd Eichinger aus Teilen der traditionellen Constantin gegründet und gilt seitdem nach eigenen Angaben als das „erfolgreichste unabhängige deutsche Produktions- und Verleihunternehmen der letzten 20 Jahre“. Allein 23 Filme oder fast jeder zweite Titel in den Top 50 der Deutschen Filme seit 1977 wurde von Constantin Film verliehen. Unter den Top 10 seit 1977 sind fünf Eigenproduktionen der Constantin vertreten.


      Die Geschäftsbereiche

      Die Constantin Film ist nach Unternehmensangaben das einzige "full-service"-Medienhaus in Deutschland. Die Unternehmensgruppe ist seit Jahren in allen wichtigen Produktions- und Verwertungsstufen der Filmindustrie wie zum Beispiel Internationale Kinoproduktion, Nationale Kinoproduktion, TV-Produktion, Filmverleih und Lizenzhandel tätig.
      In diesen Kernbereichen deckt das Unternehmen von der Entwicklung der Inhalte bis zur Rechteverwertung im Fernsehen alle Herstellungs- und Auswertungsstufen ab.





      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Asterix und Obelix gegen Cäsar, Ballermann 6, Der Bewegte Mann, Das Boot, Der Campus, Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Der mit dem Wolf tanzt, Fräulein Smilla`s Gespür für Schnee, Das Geisterhaus, Ich und Er, Letzte Ausfahrt Brooklyn, Das Mädchen Rosemarie, Manta Manta, Der Name der Rose, Der Opernball, Rossini, Schtonk, Sieben Jahre in Tibet, Das Superweib, Die Unendliche Geschichte, Werner - beihart


      Die Webadresse

      http://www.constantin-film.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 47 Euro wird die Constantin Film AG mit 595 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,71 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 66 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 4. Für das Jahr 2000 plant die Constantin Film AG Verluste zu schreiben, für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor. Ein Gewinnwachstum ist daher nicht ermittelbar.









      Das Werk AG ( WKN.: 541200 )


      Das Unternehmen

      Das Medienunternehmen Das Werk AG ist entstanden durch die Fusion der internationalen Filmproduktionsgesellschaft Road Movies mit der Das Werk Gruppe, dem nach eigenen Angaben Marktführer auf dem Gebiet digitaler Postproduktion in Europa.
      Das Werk wurde Ende 1991 gegründet und entwickelte sich binnen sieben Jahren zu einem profilierten Anbieter digitaler Bearbeitung von Spiel-, Fernseh- und Werbefilmen sowie Musikvideos.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Das Werk ist maßgeblich an der Firma Max, Brüssel, einem Joint Venture führender Postproduktions-Häuser in Belgien, Frankreich und Italien beteiligt. Diese europäische Allianz hat es sich zur Aufgabe gemacht, große, effektlastige Spielfilmproduktionen realisieren.





      Die Geschäftsbereiche

      Die Das Werk AG deckt von der Konzeption über die Finanzierung, Produktion und digitale Postproduktion bis zur Rechteauswertung alle Bereiche der Herstellung von Filmen ab.
      Innerhalb der Das Werk AG kommt der von Wim Wenders und Ulrich Felsberg geführten Produktion besondere Bedeutung zu, die mit Büros in Berlin, London und Los Angeles international vertreten ist.
      Mit internationalen Partnern stellt sie jährlich etwa zehn bis zwölf Kino- und Fernsehfilme her, vermarktet diese, handelt Filmrechte und bietet spezielle Consulting Dienstleistungen für Filmproduktionen an.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Don Juan, Everybody Loves Sunshine, My Name is Joe, Entre Las Piernas (Between your legs), Frontera Sur, Buena Vista Social Club, The Million Dollar Hotel, Princesa, Lista D`Espera, 7-Teen Sips, Nora, Shadow Magic, Gangster No. 1, Bread and Roses


      Die Webadresse

      http://www.das-werk.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 31 Euro wird die Das Werk AG mit circa 300 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,87 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 34 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 4. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 71 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      EM TV AG ( WKN:: 568480 )


      Das Unternehmen

      Die EM TV & Merchandising AG - gegründet 1989 von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Thomas Haffa - hat sich in wenigen Jahren von einem kleinen Rechtehändler zu einem international führenden Medienunternehmen entwickelt. Das in München ansässige Unternehmen gilt nach weit verbreiteter Analystenmeinung neben Mobilcom als einer der Erfolgsgaranten für das nationale sowie internationale Renommee des Neuen Marktes.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      The Jim Henson Company zu 100% Junior.TV GmbH & Co.KG zu 50% (Produktion von Zeichentrick-
      filmserien und Kinderprogrammen ), Yoram Gross-EM TV PTY Ltd. Australien zu 50% (Entwicklung neuer Formate ), EM-VA Film- und TV-Produktions GmbH zu 100%, Haffa Diebold Film + TV Produktion GmbH zu 50%, EM TV Images S.A.S. zu 50%, TFC Trickompany zu 60% (Handel mit TV-Rechten) , EM TV & Wavery B.V. zu 100%, EM-Talit TV & Merchandising Ltd., Tel-Aviv zu 50% (Umfassende Auswertung von Nebenrechten an Zeichentrick- und Kinderprogrammen ) , Junior.toys GmbH zu 65%, EM-Supply Handelsgesellschaft mbH zu 100%, PublishingPartner GmbH zu 64%, Junior Publishing GmbH zu 50% ( Internationale Vergabe von Lizenzen ) , Speed Investment Ltd. zu 100% ( Formel 1-Rechte ), EM-Sport Sportmarketing GmbH zu 100% (Handel mit TV-Rechten, umfassende Auswertung von Nebenrechten wie Logos, Maskottchen etc. ), OM-Oktoberfest München, Merchandising, Film und Fernseh GmbH zu 50% (Sponsoring )


      Die Geschäftsbereiche

      Zu den Geschäftsbereichen zählen die Produktion von Familienprogrammen, der weltweite Handel mit TV-Rechten sowie die Vermarktung von Merchandisingrechten und weltweit bekannter Events. EM TV ist Weltmarktführer bei Kinder- und Familienprogrammen. Der Programmstock der EM TV beläuft sich auf rund 30.000 Episoden, die unter der Dachmarke Junior in den Bereichen TV und Merchandising national und international vermarktet werden.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Max und Moritz, Flipper, Tabaluga, Biene Maja, Pippi Langstrumpf, Die Peanuts, Twipsy, Heidi, Tom & Jerry, Garfield, Alf, Die Simpsons,, Scooby Doo, Der Regenbogenfisch, Wickie, Pinocchio, Die Schlümpfe


      Die Webadresse

      http://www.em-ag.de



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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 66 Euro wird die EM TV AG mit circa 9.975 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,55 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 42 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 8,5. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 53 %.









      H5B5 Media AG (WKN.: 555540)


      Das Unternehmen

      Die heutigen Vorstände Jan Hermann und Hendrik Hey gründeten 1997 die H5B5 Media AG. Fortan bewegt sich das Unternehmen in dem Bereich Filmproduktion.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Die H5B5 AG ist beteiligt an der Demax GmbH. Die Geschäftstätigkeit der DEMAX GmbH konzentriert sich auf die Vermietung von eigenentwickelten Geräten zur Filmaufnahme. Als Anbieter von Filmaufnahmegeräten für das IMAX® Format verfügt die DEMAX GmbH auf dem europäischen Kontinent über eine wettbewerbsfreie Position. Das Markenzeichen „IMAX®” steht für das größte Filmformat der Erde.


      Die Geschäftsbereiche

      Die H5B5 Media AG operiert international vorwiegend in den Geschäftsfeldern Fiction, Nonfiction und Media Services. Die Produktionspalette reicht von „qualitativ besonders hochwertigen und innovativen Unterhaltungs- und Familienprogrammen“ über Werbe- und Industriefilme bis zu Dokumentationen, Fiction-Serien und IMAX-Filmen. H5B5 übernimmt hierbei Produktionsplanung, Redaktion, Herstellung und Post-Production.


      Referenzkunden

      Bayer AG, BMW, CMA, Fraunhofer-Gesellschaft, Häberlein & Mauerer, IVG AG, Levi`s, Lycos, MGM, MWM, Novartis, Siemens AG, Templeton, Tercon, Visotec, Coca Cola, ServicePlan


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Welt der Wunder, Timeslot, History, Ocean Men, Ice Planet


      Die Webadresse

      http://www.h5b5.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 18 Euro wird die H5B5 Media AG mit circa 88 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,95 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 18 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 1,8. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 132 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      Helkon AG ( WKN.: 608050 )


      Das Unternehmen

      Die Helkon Media AG ist eine Münchner Film-Company und seit Oktober 1999 am Frankfurter Neuen Markt notiert. Helkon ist international in allen Bereichen des Film-Business aktiv und beteiligt sich weltweit an strategisch wichtigen Firmen.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Helkon International Holding GmbH (100%), Helkon Media GmbH (Wien) (51%), Peppermint GmbH (51%), Newmarket Capital Group (40%), Eye C Music GmbH (10%), Musicplay GmbH (75,6%), Sonne, Mond und Sterne Film- und Fernsehproduktions GmbH, Diverse Projekt-GmbHs für Einzelproduktionen


      Die Geschäftsbereiche

      Die Helkon AG betreibt den Filmhandel als Kerngeschäft. Die Helkon-Bibliothek umfasst mittlerweile rund 500 Lizenztitel, die komplett verwertet werden. Für Kino, Free- und Pay-TV, Internet, Musik, Merchandising sowie Video und DVD besteht eine Kooperation mit der Sony-Tochter Columbia Tristar.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Jim Carroll: In den Straßen von New York, Buffalo 66, The Ugly, Paradise Brooklyn, Angel Baby, Jane Eyre, Kopf über Wasser , Alles kein Problem, Austin Powers: International Man of Mystery, Die Anfänger, Geheimnisse, Artemisia, 14 Tage Lebenslänglich, Der Legionär, Alles BOB, Brandnacht, Frauen sind was Wunderbares....


      Die Webadresse

      http://www.helkon.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 34 Euro wird die Helkon AG mit 325 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,6 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 57 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 3,7. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 140 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      Highlight Communication AG ( WKN.: 920305 )


      Das Unternehmen

      Die in der Schweiz beheimatete Highlight Communication AG ist mit dem Geschäftsfeld Film seit 1983 im Bereich der Filmverwertung tätig und hat sich als einer der führenden unabhängigen Filmrechte-Händler im deutschsprachigen Raum etabliert. Der gesamte Film-Verwertungszyklus (Kino, DVD/Video, TV) wird hierbei profitabel ausgeschöpft.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Multimedia-Handelskette JOE’S, Team Holding AG zu 80 % ( weltweite und exklusive Vermarktung der UEFA-Champions League ), Highlight Intertechnology AG ( New Business ), Vidair AG zu 20 %





      Die Geschäftsbereiche





      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Highlander 4 ( Christopher Lambert und Adrian Paul ), Scream if you know what I did last Halloween, U-571, Blair Witch Projekt 2, Salsa & Amor, Requiem for a Dream, The Way of the Gun, Soul Survivor, UEFA Champions League ( Fernsehen, Sponsoring, Licensing und Merchandising )


      Die Webadresse

      http://www.highlight-communications.ch


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 26 Euro wird die Highlight Communication AG mit circa 1.230 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,7 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 38 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 7,5. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 52 %.









      International Media AG ( WKN.: 548880 )


      Das Unternehmen

      Im Jahre 1996 wurde die Internationalmedia Group mit Standorten in Los Angeles, London und München gegründet. Der Geschäftszweck liegt im Lizenzhandel an bedeutenden Filmproduktionen.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      MEI-Library


      Die Geschäftsbereiche

      Akquisition ( Organisation der Finanzierung von Filmprojekten ohne das Produzenten- bzw. Finanzierungsrisiko zu tragen ), Distribution ( Vertrieb der Filme an Abnehmer wie zum Beispiel Miramax, Universal, Paramount, Metro, Goldwyn Myer, Kinowelt, Senator Film, CLT – UFA, Helkon, Warner Bros., Buena Vista


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Crocodile Dundee I+II, Der mit dem Wolf tanzt, Sie liebt ihn - Sie liebt ihn nicht,Clay Pigeons , Where the money is, The Quiet American, Absolute Hero, Mindhunters, National Security, Hillary und Jackie, The Railwayman, Vergebliche Liebesmüh, Brombeerzeit, Whatever Happened to Harold Smith, Blow Dry


      Die Webadresse

      http://www.internationalmedia.de


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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 51 Euro wird die International Media AG mit circa 1.547 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,00 Euro, lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 51 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 6,3. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 119 %.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:56:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Medienwerte im Peer-Group Vergleich – Teil II






      Intertainment AG ( WKN.: 622360 )


      Das Unternehmen

      Die Intertainment Media Concepts & Licensing GmbH wurde im Jahre 1993 in München mit dem Ziel gegründet, vornehmlich amerikanisch produzierte Film-, Fernseh- und Videorechte für die deutschsprachigen Länder Europas zu erwerben und zu vertreiben
      Nachdem die Intertainment AG die Gesamtrechte an einer Filmproduktion erworben hat (All-Rights-Deal), veräußert sie die einzelnen Teilrechte (Kino, Video, Pay-TV und Free- TV) an die jeweiligen Verwerter (Split-Rights-Deal).


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Durch die Tochterfirma Intertainment Animation & Merchandising GmbH werden interessante Zeichentrickfilme sowie erfolgversprechende Merchandisingrechte vermarktet.





      Die Geschäftsbereiche

      Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der Intertainment AG liegt im Erwerb von Filmrechten und Kinoverleih.
      Namhafte Kunden sind in diesem Zusammenhang BMG, CLT-UFA, DSF, ORF, Premiere, Pro Sieben, RTL, RTL 2, SRG, Starlight, Taurus, VCL, VOX und das ZDF.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      The White River Kid (Antonio Banderas), The Big Kahuna ( Danny de Vito), Things you can tell just by looking at her (Cameron Diaz, Glenn Close), Caveman`s Valentine ( Samuel L. Jackson ), The Pledge ( Jack Nicholson ), Grey Owl ( Pierce Brosnan ), Get Carter ( Sylvester Stallone ), Battlefield Earth ( John Travolta ) , The Whole Nine Yards ( Bruce Willis ), Art Of War ( Wesley Snipes ),


      Die Webadresse

      http://www.intertainment.de


      Der Chart






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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 72 Euro wird die Intertainment AG mit circa 710 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 4,33 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 16 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 2,4. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 78 %.









      Kinowelt Medien AG ( WKN.: 628590 )


      Das Unternehmen

      Kinowelt ist einer der größten deutschen unabhängigen Konzerne in der Branche für audiovisuelle Medien. Die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens umfassen den Lizenzhandel, die Produktion und die Rechteverwertung von audiovisuellen Inhalten aus dem Spielfilm- und Sportbereich.
      Die Kernkompetenzen der Konzerngesellschaften liegen zum einen in der Beschaffung von ertragsstarken Mainstream- und Arthouse-Filmlizenzen, überwiegend aus amerikanischer Herkunft für den deutschsprachigen Raum und zum anderen in der konzentrierten Auswertung der erworbenen oder eigenproduzierten Programminhalte über die komplette audiovisuelle Verwertungskette. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Gesellschaft auf die Veredelung der Filmlizenzen durch die Auswertung im Kino.
      Neben den Kernaktivitäten entlang der klassischen Auswertungskette will Kinowelt in Zukunft verstärkt Cross-Selling-Potenziale durch die Erweiterung der Merchandising-Aktivitäten erschließen. Insbesondere im Bereich der Vermarktung und Auswertung von Sportrechten will Kinowelt, durch die Zusammenarbeit und gesellschaftsrechtliche Verbindung mit verschiedenen Fußballvereinen aus der Profi- und Amateurliga, zusätzliche Ertragspotenziale ausschöpfen.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Sportwelt Beteiligungsgesellschaft mbH, Alliance Atlantis Communications, Inc., Kanada, e.multi.ag,
      Progress Filmverleih GmbH, Trebitsch Produktion Holding GmbH & Co. KG, Media[netCom] AG,
      Kinopolis-Multiplex- Kette zu 50,1 %, Ticketing-Unternehmen Ticket/S zu 50 %


      Die Geschäftsbereiche

      Lizenzhandel, Filmverleih, Home Entertainment, Merchandising, Inflight Entertainment


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Terminator, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Die Matrix, E-M@il für Dich, Die Akte, Vom Winde verweht,
      Wild Wild West, Pokémon - Der Film, The 4th Floor, The Skulls, Mansfield Park, Der Junggeselle, Makellos, Scream 3, Den Einen oder Keinen, Frauen unter sich, Risiko, Dogma, Magnolia


      Die Webadresse

      http://www.kinowelt-medien-ag.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 54 Euro wird die Kinowelt Medien AG mit circa 1.330 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,95 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 27 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 3,2. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 27 %.









      Odeon AG ( WKN.: 685300 )


      Das Unternehmen

      Die Odeon Film AG ging im Jahre 1998 aus dem Zusammenschluss der Bavaria Entertainment und der von ihr zu 100 % übernommenen Monaco Film Gruppe hervor. Das Unternehmen produziert vorwiegend Spielfilme und Serien für öffentlich rechtliche und private Sender, vermarktet Lizenzrechte und vertreibt Merchandisingartikel.


      Die Geschäftsbereiche

      Fernsehproduktion für öffentlich-rechtliche und private Sender; Spielfilmproduktion zur Auswertung im Kino, auf Video und im Fernsehen im In- und Ausland; E-commerce; Merchandising


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Der Puma, Einsatz Hamburg Süd, Mordkommission, Wolffs Revier, Ein Fall für Zwei, Die Feuerengel, Faust, Eurocops, Asterix


      Die Webadresse

      http://www.odeonfilm.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 23 Euro wird die Odeon AG mit circa 47 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,18 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 19 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 1. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 26 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      RTV Family Entertainment AG ( WKN.: 706020 )


      Das Unternehmen

      Im Jahre 1980 wurde die Arbeitsstelle „Neue Medien“ innerhalb der Ravensburger AG unter Leitung von Peter Hille gegründet. RTV ist fortan seit über 20 Jahren als Entwickler, Produzent und Händler für Kinder- und Familienprogramme im Markt etabliert. Dabei ist die RTV AG nach eigenen Angaben bereits heute einer der wenigen weltweiten Komplettanbieter von der Rechteschaffung (Koproduktion) bis zum Merchandising und verfügt über ein internationales Netzwerk aus Produzenten, Sendern und Lizenzpartnern.


      Die Geschäftsbereiche

      Der Bereich Auftragsproduktion trägt mit etwa 5-10% zum Gesamtumsatz der RTV Family Entertainment AG bei. Produktion und Filmrechtehandel für Kinder und Familien sind mit einem Anteil von etwa 80% der Umsätze der bedeutendste Geschäftsbereich im Unternehmen. Auch im Sektor Merchandising ist RTV aktiv.
      Das Medienunternehmen beabsichtigt, zusätzlich zu den Kerngeschäftsfeldern Dokumentations- und Zeichentrickfilme sowie Fernsehserien (Kinderinhalte) selektiv neue Geschäftsfelder in den Bereichen TV-Movies, Fernsehserien (für Erwachsene) und Kino zu entwickeln.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Moorhuhn, Rolf Kauka`s Fix & Foxi and friends, Käpt’n Blaubär und Philipp, die Maus


      Die Webadresse

      http://www.rtv-ag.de


      Der Chart






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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 20 Euro wird die RTV Family Entertainment AG mit circa 500 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,25 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 84 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 10. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 79 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      Senator Film AG ( WKN.: 722440 )


      Das Unternehmen

      Die Berliner Senator Film AG ging aus der im Jahre 1979 gegründeten Senator Film Verleihgesellschaft hervor und ist hauptsächlich in den Bereichen Filmproduktion und –vertrieb tätig.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Perathon Film- und Fernseh GmbH, München zu 51 %, Mr. Brown Entertainment (Til Schweigers Produktionsgesellschaft ), Europa-Verlages, Amberlon Pictures Ltd., London zu 51 %, Central Filmvertriebs GmbH, Berlin, X-Filme Vertrieb, CinemaxX AG zu 25% plus eine Aktie


      Die Geschäftsbereiche

      Production, Distribution, Music & New Media (Vermarktung von Soundtracks, Entwicklung von Formaten für das Internet), Exhibition ( Nutzung der Synergieeffekte, die durch die Beteiligung an Cinemaxx entstehen )


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Marlene, Kalt ist der Abendhauch, Der Bär ist los, Straight Story, Im Juli, East is East , 7 days to live, Käptn Blaubär , Comedian Harmonists , Stalingrad, Buena Vista Social Club


      Die Webadresse

      http://www.senatorfilm-ag.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 22 Euro wird die Senator Film AG mit circa Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 0,99 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 22 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 3,3. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 78 %.









      Splendid Medien AG ( WKN.: 727950 )



      Das Unternehmen


      Die in Köln ansässige Splendid Medien AG ist ein auf den Film-Lizenzhandel spezialisiertes international tätiges Unternehmen. Die Splendid Medien AG ging aus der 1974 gegründeten Splendid Film hervor. In Folge der Gründung wurden die Geschäftsaktivitäten durch Neugründungen oder Übernahmen vom ursprünglichen Verleih für Kinofilme auf weitere Bereiche der Verwertungskette ausgedehnt. Der Rechtebestand des Medienunternehmens umfasst aktuell rund 400 Filmrechte.


      Beteiligungen/Tochterunternehmen

      Initial Entertainment Group (weist eine ähnliche Größe auf wie Splendid: budgetiert, finanziert und überwacht die Produktion von hochwertigen US-Filmen )


      Die Geschäftsbereiche

      Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt beim Erwerb sowie der Auswertung und Vermarktung von Filmen.
      Zusätzliche Geschäftsbereiche stellen der Vertrieb von Leih- und Kaufvideokassetten und DVDs und die
      Synchronisation und Bearbeitung von Filmen in eigenen Studios dar.


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Very Bad Things ( Cameron Diaz und Christan Slater ), Savior ( Dennis Quaid und Nastassja Kinski ), If These Walls Could Talk ( Cher und Demi Moore ), Dr. T. And The Women ( Richard Gere und Liv Tyler )


      Die Webadresse

      http://www.splendid-medien.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 33 Euro wird die Splendid Medien AG mit circa 295 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,42 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 23 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 2. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 96 %.









      Team Communications AG ( WKN.: 917002 )


      Das Unternehmen

      Die TEAM Entertainment Germany AG mit Sitz in Unterföhring bei München ist eine 100%ige Tochter der TEAM Communications Group, Inc. (Los Angeles). Die Aktien des 1995 gegründeten US-Unternehmens werden seit Juli 1998 an der amerikanischen Nasdaq und seit 29. November auch am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt. Diese Tatsache macht TEAM zum ersten Medienunternehmen mit einem Dual Listing. Weltweit vertreibt TEAM Familien-, Action-, Abenteuer- und Reality-Programme sowie Dokumentarfilme - derzeit über 3000 Stunden Programm - zahlreiche neue Produktionen sind nach Unternehmensangaben in Vorbereitung.


      Die Geschäftsbereiche

      TMTV Communications AG ist weltweit tätig in den Bereichen TV-Produktion, TV-Distribution, TV-Finanzierung und Merchandising - mit Standorten in Los Angeles, London und München.


      Bedeutende Verwertungsrechte

      Call of the Wild" , Total Recall 2070, Water Rats, Earthquake in New York, Robin Leachs Wildlife Styles


      Die Webadresse

      http://www.team-entertainment.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 8,3 Euro wird die Team Communications AG mit circa 130 Millionen Euro bewertet. Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,08 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 7 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens unter dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 1,3. Das Gewinnwachstum im Jahre 2001 liegt in etwa bei 16 %. Für das Jahr 2002 liegen von Unternehmensseite noch keine Planzahlen vor.









      TV Loonland AG ( WKN.: 534840 )


      Das Unternehmen

      Die TV-Loonland AG ist nach Unternehmensangaben einer der führenden Zeichentrickproduzenten und Vermarkter von Fernsehprogrammen mit der Zielgruppe Kinder und Familien in Europa. Es werden qualitativ hochwertige Zeichentrickprogramme produziert und vermarktet.
      TV-Loonland generiert in diesem Zusammenhang die Programminhalte selbst, so dass sie in der Regel in ihren Territorien auch uneingeschränkter Eigentümer der Auswertungsrechte ist.
      Der Bestand an Filmepisoden der TV-Loonland umfasst mehr als 330 Episoden aus eigener Produktion und über 1.200 Episoden aus dem Erwerb des Jugend- und Kinderprogrammes von Sony-Wonder/Sunbow Entertainment-New York, einer Division von Sony-Music. Bis zum Jahr 2004 wird der Katalog weiter zunehmen. International arbeitet TV-Loonland mit einem gewachsenen Netz an Co-Produktionspartnern zusammen. Kooperationen bestehen mit Sony Wonder-New York, Nelvana-Toronto, Cinar-Montreal, Svensk Filmindustrie und Ellipse (Canal+), sowie der Kirch Gruppe.


      Die Geschäftsbereiche

      Produktion und Rechtehandel, Merchandising, Internet-TV und Onlinegeschäft (Aufbau eines Kinderportals -> Vernetzung Merchandising und E-commerce)


      Bedeutende Verwertungsrechte

      Salty´s Lighthouse, Wonderous Myths and Legends (Märchenserie mit 20 Episoden) G.I.JOE, Transformers, Ugly Ducklings, Tarzan, Tales of Egypt, Puff the magic dragon, Mirthworms Puzzle, Place My little Pony


      Die Webadresse

      http://www.tv-loonland.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 105 Euro wird die TV Loonland AG mit circa 685 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,33 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 81 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von 39,5. Das Kursumsatzverhältnis beträgt 6,7. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 78 %.









      United Labels AG ( WKN.: 548956 )


      Das Unternehmen

      Die United Labels AG wurde im Jahre 1991 gegründet. Das nach eigenen Angaben als erster europaweiter Lizenzvermarkter von Comicprodukten an den Neuen Markt gegangene Unternehmen steht in engen Geschäftsbeziehungen zu globalen Größen wie Disney, Warner Bros. , Peanuts und Lucasfilm


      Die Geschäftsbereiche

      Lizenzvermarktung von Comicprodukten


      Bedeutende Verwertungsrechte/ Eigenproduktionen

      Southpark, The Simpsons, Peanuts, Pokemon, Loony Tunes, Der Regenbogenfisch, Sesame Street, Toy Story 2, Star Wars, Winnie the Pooh, Biene Maja


      Die Webadresse

      http://www.unitedlabels.de


      Der Chart





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      Die Bewertung

      Auf dem aktuellen Niveau von 51 Euro wird die United Labels AG mit circa 200 Millionen Euro bewertet.
      Bei einem angestrebten Gewinn für das Jahre 2001 in Höhe von 1,14 Euro , lässt sich ein KGV in Höhe von ungefähr 45 errechnen. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt in Höhe von . Das Kursumsatzverhältnis beträgt 6. Das durchschnittliche Gewinnwachstum für die nächsten zwei Jahre ( 2001 und 2002 ) liegt in etwa bei 78 %.




      Der Peer Group Vergleich






      In Bezug auf das Gewinnwachstum ist bei den Medienunternehmen die Prozentrate in Klammern gefasst, die noch keine Ertragsplanungen für das Jahr 2002 veröffentlicht haben. Eine durchschnittliche Ertragssteigerungsrate konnte deswegen nicht berechnet werden. Die ausgeklammerten Werte wurden nicht bei der Berechnung des `Durchschnittswertes Gewinnwachstum` miteinbezogen.



      Das Fazit


      Diese Analyse der Medienunternehmen bezieht sich vornehmlich auf die Kennziffer KGV, die keinesfalls als alleiniges Beurteilungskriterium in Bezug auf das Unternehmen herangezogen werden sollte. Ebenfalls in die Beurteilung eines Unternehmens sollten charttechnische und personalbezogene (renommierter Vorstand etc.) Gesichtspunkte, sowie die Akzeptanz des Marktes miteinfließen.
      Der Mittelwert der in dieser Analyse betrachteten Medienwerte ( Lizenzhändler ) beträgt im Hinblick auf die Kennziffer KGV 39,5 ( siehe obige Tabelle ).
      In Bezug auf das KGV sind demnach insbesondere die Bewertungen der Unternehmen Cinemedia, H5B5, Intertainment und Odeon positiv hervorzuheben und im Branchenvergleich als sehr moderat bewertet zu bezeichnen. Sie könnten daher in einer potentiellen Aufwärtsbewegung des Neuen Marktes am stärksten profitieren.
      Negativ hervorzuheben im Hinblick auf das KGV sind BKN International, RTV und TV Loonland . Hier sollte aber noch einmal auf das Anfangsstatement verwiesen werden, denn gerade bei diesen Unternehmen stellt sich die Frage, ob sie nicht zurecht höher bewertet sind als der Branchenmittelwert.
      Denn alle drei Aktiengesellschaften haben gute Beziehungen zu Fondsmanagern, potente und renommierte Kunden ( insbesondere TV Loonland) , sowie besonders gute Kontakte zu großen Amerikanischen Filmgesellschaften und europäischen Fernsehgesellschaften zu bieten .
      Die relative Stärke der Vergangenheit und die dadurch noch ziemlich hohe Bewertung, sollte also nicht unbedingt als Makel gesehen werden, trotzalledem sollten diese Titel nach der allgemeinen Marktmeinung nicht mehr den Spielraum für Kurszuwächse besitzen, wie die anderen im Branchenvergleich weitaus günstigeren Titel.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:57:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Achtung: Der Splits bei Highlight Communication (vom 03.04.00 im Verhältnis 1:5) und RTV Family Entertainment (vom 03.07.00 im Verhältnis 1:2) sind in den Charts noch nicht berücksichtigt!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 08:03:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sehr gut! Vor allem die letzte Tabelle, die alles zusammenfaßt! :)

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 11:08:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hervorragend.

      Ich werde Intertainment mal ins Auge fassen.

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      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:39:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke Red. Super gemacht!

      Nun noch die die Werte mit den besten Filmen raussuchen. Die Wertschöpfungskette bzw. die gesamten Vertriebsmöglichkeiten berücksichtigen, dann ist auch mein einziger Medienwert im Depot schon der richtige ;)
      gruß, Brem
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:29:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Beteiligungsverhältnisse bei Helkon sind falsch. Ihr habt die Zahlen um ein Feld nach links verschoben.
      Somit liegt die wichtige Beteiligung von Helkon an Newmarket bei 51% und nicht bei 40%.

      Gruß BB
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:21:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Guter Beitrag, es fehlt leider F.A.M.E
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 10:23:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für diese sicherlich nicht selbstverständliche Ausarbeitung;

      Ich habe mich nur selten mit Medienwerten beschäftigt, jedenfalls mit denen die oben in der Liste
      stehen. Zwei Eindrücke möchte ich dazu mal zum besten geben.

      1) H5B5 scheint der interessanteste Wert (gemäß den Zahlen) zu sein. Einerseits das mehr oder
      weniger niedrigste KGV, andererseits mit das höchste Gewinnwachstum. Wie seht Ihr das?

      2) Wie werden obige Werte eigentlich (SAUBER) zu den Aktien mit stärkerer Internetausrichtung
      (oder ist es das?) abgegrenzt? Beispiele ID-Media, Popnet, Concept, Pixelpark und KabelNM;

      Gruss

      Glück
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 11:15:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen!
      Erstmal herzlichen Dank für die positiven Kommentare zum Peer Group Vergleich Medienwerte. Weitere PGV dürften bald folgen...


      @Balaton Bomber: Sorry für den Verdreher und dank Dir für die Richtigstellung.

      @Tradesman: Dank Dir für das Lob + den Hinweis. Bei der Konzeption dieses Peer Group Vergleiches war F.A.M.E. leider noch nicht an der Börse. Deswegen hat dieser Titel leider noch keine Berücksichtigung in diesem PGV gefunden. Bei einem Update dieses Vergleiches, wird F.A.M.E. aber mit Sicherheit auch Einzug finden.

      Hier kurz die Daten von F.A.M.E. zum Vergleich:

      KGV: ca. 20
      durchschnittliches Gew.wachstum.: 77
      KUV: 2

      @Glück:
      1) Bei H5B5 könnte die Fondakzeptanz ein Problem sein, im Hinblick auf den PGV ging dieser Titel - geht man davon aus, dass die Planzahlen erreicht werden - als Sieger hervor.
      2) Die Internetagenturen sollte man ganz streng von den Medienwerten abgrenzen ( Peer Group Vergleich Internetagenturen -> Thread: Die Internetagenturen im Peer-Group Vergleich ), nicht nur die Geschäftsbereiche , sondern auch die Bewertungsregeln sind nach allgemeiner Marktmeinung total verschieden.

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 11:39:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Kai

      Danke für den Hinweis mit den Fonds. An was man auch alles denken muß !!!
      Naja, ich wollte eh Montag nicht dort einsteigen, sondern meine Watchliste erstmal
      etwas bereichern. Das ist in der Tat ja gelungen.

      Gruß Glück
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 23:03:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Kai
      Die beiden Vergleiche von Medienwerten und Internetagenturen gehören zum Feinsten,was ich hier bei WO gefunden habe.
      Es sei den Verfassern gedankt.
      Als Anregung möchte ich einen Vergleich der Logistiker unter Einbeziehung der Post anregen.
      Vielen Dank und ein freundliches
      WEITER SO!
      cu Webbie
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 09:01:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Webboris!
      Dank Dir für die Blumen und für die Anregung. Ein Vergleich der Logistikwerte ist in Vorbereitung, die Peer Group Vergleiche von zwei anderen interessanten Branchen dürftet ihr auch bald hier im NM reg. Board finden.

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 18:19:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Kai

      Fehlt da jetzt nicht eine Tabelle ...?

      Mir ist noch was anderes eingefallen. Das Wachstum hängt sehr vom Erreichen der Planzahlen ab.
      Wie kann näher abschätzen, wer die Planzahlen einhält und wer nicht?
      Es gibt z.B. Erfahrungswerte aus der Vergangenheit. Man kann das Management beobachten. Etc.

      Gruss

      Glück
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 12:18:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ja, Glück, die Tabelle fehlt momentan leider. Da ist bedauerlicherweise irgendein Server abgestürzt. Dürfte aber bald wieder in gewohnter Weise erscheinen.

      Deine Anmerkung bzgl. der Einhaltung der Planzahlen halte ich auch für enorm wichtig. BKN hat beispielsweise vor ein paar Tagen die Planzahlen nach unten revidiert und wurde folgerichtig vom Markt mit Kursverlusten abgestraft.
      Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Unternehmen, die das Vertrauen des Marktes nicht erfüllt haben, es sehr schwer haben, wieder kursmäßig auf die Beine zu kommen.

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 21:57:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ K. Kempermann
      vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ist echt ein guter Vergleich. Wollte das selbst schon mal machen, war mir aber zuviel Aufwand.
      Hast Du aber nicht United Vision vergessen? Die Handeln zwar nicht mit Lizenzen, könnte man aber trotzdem mitaufnehmen - oder?

      Bin gespannt auf den pear-group-Vergleich zu den Logistikern.

      Mach weiter so - viele hier werden es dir danken !

      mfg spacecowboy
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 15:14:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi spacecowboy!
      Dank Dir erstmal für das Lob. Den Grund , warum ich nicht auch United Visions in den PGV miteinbezogen habe, hast Du quasi schon selbst genannt. Es wäre vom Umfang her m.E. zu unübersichtlich geworden, wenn ich jeden Wert , der in die Rubrik Medienwerte fällt, hier miteinbezogen hätte. Dann hätte ich nämlich auch Werte wie Sunburst , Dino, Edel, Phenomedia u.v.a. miteinbeziehen müssen.

      Kann aber gut sein, das ich die `übrigen` Medienwerte in einem der nächsten PGV zusammenfassen werde, dann kann man diese auch gut mit den Lizenzhändlern vergleichen.

      Auch u.U. interessant: Der Peer Group Vergleich Umweltunternehmen von mir, der seit heute online ist -> Thread: Umweltunternehmen im Peer-Group Vergleich

      Viel Spaß beim Lesen,
      Gruß Kai


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      Medienwerte im Peer-Group Vergleich