checkAd

    CARGOLIFTER - Hinweise auf Fernsehbeiträge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.00 10:07:17 von
    neuester Beitrag 12.05.03 11:27:01 von
    Beiträge: 245
    ID: 235.901
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.095
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:07:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Carlisten!

      Und wieder kann man sich freuen auf Fernsehsendungen:

      Voraussichtliche Termine, zu denen CargoLifter in nächster Zeit im TV zu sehen ist: am 10. September in "Planetopia" (Sat1, 22.45 Uhr) und am 17. September in "Welt der Wunder" (Pro7, 19 Uhr)

      Quelle: www.cargolifter.de

      Ich dachte es ist nicht schlecht, einen Thread zu eröffnen, in dem wir uns gegenseitig über Beiträge informieren, denn durch das steigende Medieninteresse werden es wohl immer mehr.

      Gruß, Joe
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 17:58:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gute Idee,

      Danke
      Xoxi
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 19:52:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für den Hinweis, Cargolifter ist ja eine faszinierende und interessante Sache, aber wie schätzt Du die Aktie ein???
      Kann sich das System durchsetzen??? Wie lange kann das dauern???

      Gruß

      Hockeyman
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 20:09:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo jemand zu Hause?

      Um was geht es denn hier? Glaubst Du es würde nur eine einzige Person interessieren, wenn man mit Cargolifter kein Geld verdienen könnte?
      Es handelt sich um eine Investition in Cargolifter, nicht um Spenden, weil wir das Projekt so faszinierend finden.

      Tut mit leid, wegen meiner Wortwahl, aber das wurde alles schon tausendmal durchdiskutiert. Infos bekommst Du doch en masse hier im Board!!!

      Es lohnt sich in jedem Fall, wenn`s gut geht...

      Ponline
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 11:12:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      SAT1-Beitrag 10.9. in Planetopia
      Dieser Beitrag war echt die Härte. Ein Teil handelte von den Luftschiffweltmeisterschaften und ein Teil von Cargolifter. Bei den Wettkämpfen waren Miniluftschiffe am Start gesteuert von Hobbypiloten(?) - von wem konstruiert??
      Und das wurde dem Cargolifter gegenübergestellt. So wurde z. B. gezeigt, wie schwer es war, einen Gegenstand aus wenigen Metern Höhe genau auf einen bestimmten Punkt abzuwerfen und hat daraus abgeleitet, wie schwer es erst der CL-Gigant haben wird punktgenau zu arbeiten. Es wurde die Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen bei den Wettkämpfen gezeigt und daraus abgeleitet, daß auch der CL mit diesen Problemen genauso heftig konfrontiert sein wird. Von der Entwicklung des CL, vom Know-How usw. war kaum die Rede. CvG konnte ein kurzes Statement abgeben, mehr nicht.
      Fazit: CL ist wohl doch mehr eine Spinnerei. Den Beitrag kann man also in den Mülleimer schmeißen. Er war sehr spät und so hat ihn wohl kaum einer gesehen, der sich bisher auch nicht dafür interessierte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 13:07:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      nicht aufregen. Schmierenjournalismus halt. Darf man nicht ernstnehmen.

      Das Einzige, was mich überzeugt hat, waren die Zweifel, ob der Zeppelin NT
      wirtschaftlich betrieben werden kann. Bei Skyship Cruise sollen Rundflüge ja pro
      Stunde und Person DM 600.- kosten.

      Ansonsten, wenn die Menschheit bei jeder Innovation diese Sorte von Skepsis
      angemeldet hätte, würden wir wohl immer noch durch die Baumwipfel ziehen,
      nicht wahr?!
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:00:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn der Zeppelin NT nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, dann wäre es sehr schade auch für CargoLifter, den der NT ist auch ein Luftschiff. Der NT arbeitet in einem anderen Marktsegment. Ein Fehlschag der Friedrichshafener würde aber der Brange schaden und CargoLifter hätte gegen ein schlechtes Image der Gesamtbrange zu kämpfen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 21:33:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      @alle

      eben auf www.pro7.de gefunden:

      Welt der Wunder am Sonntag, den 24.09.2000
      um 19.00 Uhr:

      Cargo-Lifter-Werft
      Während der Ära des Luftschiffbaus interessierte sich die
      Öffentlichkeit immer mehr für die Luftschiffe selbst als für die
      riesigen Werften, in denen sie hergestellt wurden. Doch nach
      wie vor stellen die riesigen Luftschiffhallen in ihrer Konstruktion
      eine große Herausforderung für die Ingenieure dar. Um dem
      Wind geringe Angriffsfläche zu bieten, werden die Werften bis
      heute in Hauptwindrichtung gebaut. Aerodynamische
      Hallenformen und besondere Tore sollen vor Seitenwinden
      schützen, die das Luftschiff gegen den Hangar drücken
      könnten. Im brandenburgischen Brand wird derzeit die größte
      Luftschiff-Werft der Welt errichtet. Dort soll in naher Zukunft das
      größte jemals gebaute Luftschiff, der Cargo-Lifter "P1" gebaut
      werden.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 22:15:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Durch Zufall gerade im ZDF gesehen: " Nerven wie Drahtseile" 21:15 leider schon vorbei :-(
      http://www.zdf.de/programm/31349/index.asp?pa1nr=B47684DBEFB…
      Ein paar Impressionen von der Cargolifter Halle aus der Sicht von Industrie Kletterern.
      CL war nicht der Mittelpunkt, aber die Halle ist schon was besonderes !!!
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 08:32:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bericht über Cargolifter vorgesehen heute (Do., 19. Okt.) abend auf Hessen 3 (TV) um 21:45 Uhr in der Sendung Mobil
      Quelle: TV-Seite FAZ

      Majikat
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 23:08:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Für alle, die die Sendung auf Hessen 3 verpasst haben. Diese wird am Freitag (20.10) um 12:30 Uhr wiederholt.

      Kater_Carli
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:59:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      In der ganzen Hysterie um Kurse und Schnigge (bloß ruhig bleiben!) möchte ich kurz meine Gedanken zu dem gestrigen Fernsehbeitrag schreiben:

      Zunächst ist es natürlich merkwürdig, daß der Hessische Rundfunk (im früher so genannten Regionalprogramm) eine Sendung aus Brandenburg macht. Aber die AG sitzt ja in Frankfurt, und das erklärt vielleicht schon so einiges ... (Ob man das Auftragsjournalismus nennen darf?)

      Schöne Bilder gab es aus Brand (bisher hatte ich einiges davon nur im kleinen ruckelnden Fenster auf meinem PC gesehen), aber auch (für mich) neue Aufnahmen. Trotzdem alles recht oberflächlich, nichts zu den Risiken. Beim Thema Sicherheit wurde der kürzliche Todesfall nicht mal erwähnt.

      Also entweder wird Schwachsinn verzapft (Spiegel) oder Firmen-PR im öffentlich-rechtlichen TV gemacht. Schade.

      Majikat
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 00:56:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Längeres Interview mit von Gablenz wird wiederholt am kommenden Sonntag (5. November) von 8:31 - 9:00 Uhr auf N24.

      Quelle: Videotext N24.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 08:48:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Von wann stammt das Interview?
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:29:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es ist meines Wissens gestern mittag erstmalig gesendet worden.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:23:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      @alle

      hat schon jemand hinweise auf fernsehbeiträge über die halleneinweihung??

      mfg
      seeffe
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:31:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Live-Video-Chat auf N24 am 21.11.2000

      Am 21.11.2000 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr findet auf N24 ein Live-Video-Chat mit C. v. Gablenz statt. Der Video-Chat wird im Fernsehen und auf der Homepage von N24 übertragen.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 21:41:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Für alle, die nicht bei der Halleneinweihung sind und ORB empfangen können:

      Bericht über die Einweihung in der Sendung Brandenburg aktuell von Samstag; Wiederholungen am Sonntag, 26. Nov. ab 0.50 Uhr und dann noch mal ab 6.30 Uhr. Ungünstige Zeiten, aber man kann ja einen Video-Recorder programmieren.

      Alle Angaben laut ORB-Videotext.

      Majikat
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:52:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gibt es eine Moeglichkeit, den N24-Videochat
      als File herunterzuladen?

      Ich kanns online nicht anschauen
      weil der RealPlayer hier wegen Proxi nicht
      funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:08:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @fuchtel
      Meines wissens funktioniert das nicht.
      Solltest du aber nur Probleme mit dem Realplayer haben, bietet N24 auf ihrer HP auch die Variante mit Windows Media Player an

      http://www.n24.de/static/chatarchiv/tabelle.HTML
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 00:58:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ alle

      Hat jemand heute den Beitrag zum Luftschiff 2000 gesehen? Ich glaube er lief auf SAT1. Da war auch wieder unser Freund Prof Thorbeck von der Uni Berlin, der so heftigst gegen CL als Experte zitiert wurde. Sein Luftschiff ist aber schon 300 Meter lang und hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Wal (soll der Aerodynamik dienlich sein). 400 Passagiere sollen transportiert werden.

      Keine Bedenken an der Machbarkeit werden geäußert, keiner redet über schlechtes Wetter oder Eis. Komisch, dann muss ja bei diesem Projekt jegliches Problem, mit welchem sich CL angeblich rumschlagen muß, aus der Welt geschafft worden sein. Echt gut so´n Prof!!
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 01:10:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Grund, daß bei Cargolifter der Neid deutlich wird und bei anderen Luftschiffprojekten nicht, liegt ganz einfach daran, daß Cargolifter schon Meilenweit Vorsprung hat. Es ist offensichtlich, daß CL es packen kann und wenn man die läppischen 4 Jahre ansieht, in kürze am Ziel ist. Bei allen anderen Projekten, ohne Finanzierung, Ingenieuren, Infrastruktur usw. interssiert sich natürlich keiner wirklich. Daran kann man deutlich sehen, daß CL keine Vision mehr ist.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 01:23:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Möge sich jeder selbst seine Gedanken machen über eine Firma, die sich auf eine solch unprofessionelle Weise darstellt. Jetzt glaubt jeder, er könne seine Hirngespinste einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

      Aber all überall wird doch gesagt, dass mit den Luftschiffen geht doch gar nicht. Wir sollten mal unseren Eperten Heiko Teegen oder unseren lieben Freund von der FTD fragen. Vielleicht sollten wir darauf aufmerksam machen, dass sie noch weitere >>Finanzierungsdesaster<< verhindern können. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 01:24:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Oops, habe die Adresse vergessen:

      www.luftschiff2000.de
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 02:04:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was ist denn das für eine Firma? Meiner Meinung ist das eine Verarschungshomepage, die Story, selbst die Redewendungen sind von CL abgekupfert und auf die Passagierluftschiffart umgebastelt worden. Letter of Memorandum usw. an was erinnert das Euch? Auch die Kontaktadresse "Flughafen Barth" macht einen ironischen Eindruck. Ich weiß zwar nicht was das soll, ist aber auch egal.

      Was meint Ihr??
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 08:52:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Erpel18

      off topic
      kleiner Tip, mit: [_URL_]hier der link[_/URL_]
      ( Unterstriche in den eckigen Klammern weglassen, Link erscheint
      in Vorschau dann blaugrün )
      kann man Deinen link direkt aufrufen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 09:15:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich habe eine Bitte, bevor wir jetzt alle anfangen
      das Projekt runterzuputzen.

      a) erinnert euch, wie die Website von CL anno 1997 aussah
      ( und vergleicht ...)

      b) habt ihr, als ihr von dem CL-Projekt erfahren habt
      genauso reagiert?
      Und - wie würdet ihr , ohne diese unsäglichen Chose mit
      T. reagieren?

      c) kann man nicht vielmehr positiv darauf verweisen, dass
      es einen "echten" Luftschiffprofessor gibt ( im
      Gegensatz zu dem "falschen" T. ), der
      was Ähnliches wie CL plant?


      M.E ist es momentan zu früh,( sachliche ) Kritik
      anzubringen; es gibt ja viel zu wenig greifbare
      Infos - und um das mal spassig zu formulieren: die Hosen
      haben sie noch nicht runtergelassen; das Ding verursacht
      weder Kosten, noch benötigt es eine endliche Zeit ...:)
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 10:48:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Ken_Meyer

      Versteh mich doch bitte nicht falsch. Ich will das Projekt nicht runterputzen, ich freue mich über andere ernstzunehmende Luftschifffirmen.

      Doch warum findet man unter Kontakt keine Adresse? Warum nur eine Telephonnummer und eine (seltsame) eMailadresse?

      Bitte nochmal, ich wollte nicht aufrufen etwas niederzumachen, sondern nur um Euere Meinung bitten!

      a) Wo steht, daß das die homepage von Thorbeck ist.
      b) Warum sind der Aufbau, sogar die Redewendungen ähnlich wie bei CL?
      c) Gibt es einen Flughafen Barth, oder reimt er sich nur schön auf Brand?
      d) Könnte es sein, daß uns nur jemand verarschen will?

      MfG und einen ultimativen Rutsch ins Neue Jahr,
      Bronstein
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 11:24:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      @all

      schaut euch mal auf der homepage von luftschiff2000 das bild an,
      das unter technischen daten steht.

      ist das nicht die halle von cl?

      gruß und guten rutsch

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 11:42:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Fragt doch mal den Inhaber der Domain lier-st.de
      Laut Denic (www.denic.de) gehört sie:

      Jens Hartmann
      Goethestr.11
      D-98693 Ilmenau

      Guten Rutsch ins nächste Jahrtausend!!!!

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:29:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Luftschiffer,

      ich würde mal davon ausgehen, dass das mit der www.luftschiff2000.de eine wirklich nett gemachte Verarsche ist - wirklich zum Schmunzeln, das mit der stressfreien Urlaubsanreise! Übrigens: der Flughafen Barth war einer, wo Teegen einen Skandal aufgedeckt hat ...

      Beste Grüße, guten Lift ins neue Jahr und auch weiterhin so unterhaltsame Threads für den Rest der Welt ...
      Explorer
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 16:27:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Habt ihr die 2-teilige ARD-Dokumentation zur
      erfolgreichen Erdumrundung des Breitling Orbiter
      gesehen?
      Zu sehen wie man einen Ballon ziemlich präzise und
      ohne Horizontalvortrieb einmal um den Planeten
      steuert ist schon faszinierend.
      Von da aus auf die Idee zu kommen, dass man ein Luftschiff
      MIT ordentlichem Horizontalvortrieb nach ähnlichen Prinzipien
      vermutlich noch erheblich präziser ans Ziel steuern kann
      ( selbst wenn man auf die ersten 2000 Höhenmeter beschränkt )
      wird der Grosskreis-Sekte um T. ( ich hab hier noch andere
      im Board mit dem exakt gleichen Argument erlebt )
      nie in Sinn kommen.

      Das aus obigem Anlass mal wieder nebenbei.
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 22:41:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich wollte bloß sagen, dass die Nummer: Aufsichtsrat:
      Tel.: 0 36 77 / 84 28 32 nicht vergeben ist. Ruft an, vielleicht habe ich mich auch verwählt. (http://www.luftschiff2000.de/frameset.htm)

      Was das nun wieder soll?
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 22:49:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      Den Flugplatz Barth gibts:

      Flughafen
      Barth
      Ostseeflughafen Stralsund-Barth GmbH (03 82 31) 8 95 51;(03 82 31) 8 95 54
      Fax (03 82 31) 24 80
      Luftaufsicht (03 82 31) 25 03
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:34:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ alle
      Zunächst einmal "Frohes Neues Jahr"!
      Ich habe mir die Mühe gemacht, und fast
      alle Beiträge aus den einzelnen Threads,
      die meiner Meinung nach von einiger Relevanz
      waren ausgedruckt und noch einmal nachgelesen.
      (Tolle Wochenendbeschäftigung)
      Ich sehe, mit Verlaub, keine tatsächlich
      relevanten Kritikpunkte; zumal der größte
      "Experte" nachgewiesenermaßen bereits in
      wesentlichen Punkten sich selber ad absurdum
      geführt hat. Aufgefallen ist mir allerdings
      in einigen Fällen eine etwas sehr stark
      emotional geführte Diskussion, die auch
      zu Überziehungen neigte. Das ist sicherlich
      nicht so gut, zumindest da, wo es in persönliche Beleidigungen
      resp. Drohungen ausartete.
      Andererseits ist es auch nicht zu akzeptieren,
      daß ein selbst ernannter "Experte" den Kurs
      zu manipulieren versucht. Die Reaktion ließ ja
      auch nicht auf sich warten.
      Zu den Anmerkungen der Boardteilnehmer bzgl.
      Luftschiff 2000:
      1. Luftschiff 2000 AG
      Flugplatz Barth, 18356 Barth
      Tel.: 038231 - 66318
      Fax: 038231 - 66319
      2. Offensichtlich geht es hierbei nicht um
      eine Lösung für den Lastentransport, sondern
      um eine Lösung für den Touristikbereich.
      3. Das Projekt, verfolgt andere Zielstellungen
      und ein anderes technisches Prinzip; mithin keine Konkurrenz zu Cargolifter.
      4. Warum die Aufregung um ein weiteres Projekt?
      5. Die zu lösenden technischen Probleme und
      anderen Anforderungen sind mindestens die
      gleichen, wenn nicht sogar höhere Ansprüche
      gestellt werden bzgl. des geplanten
      Passagierverkehrs.
      6. Es bedarf keiner großen Phantasie, um zu
      vermuten, daß auch dieses Projekt gleichen
      oder ähnlichen "Expertenmeinungen" wie der CL
      ausgesetzt sein wird.
      7. Die prinzipielle Frage, die sich hinter
      den Angriffen auf die Luftschifftechnologie
      verbirgt, ist m.E. die Frage, ob und in
      welchem Umfange sich hinter diesen Angriffen
      bestimmte Interessen bzw. Interessengruppen
      verbergen und wem es letztendlich nutzt,
      ein Wiederaufleben dieser Technologie zu verhindern.

      Mit freundlichen Grüßen

      hsprivat@gmx.li
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:41:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ergänzung zu meinem Beitrag:

      Der Aufsichtsrat der Luftschiff 2000 AG
      besteht aus folgenden Personen:
      1. Dipl.Ing. Steffen Lier
      2. Dipl.Ing. Bernd Grabenstein
      3. Dipl.Ing. Jürgen Fuß
      Die Telefon-Nummer
      03677 - 842832
      Fax: 03677 - 842833
      ist das
      Ingenieurbüro Steffen Lier in Ilmenau
      Langgasse 1, 98693 Ilmenau
      MfG
      hsprivat
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 15:40:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      2. Ergänzung
      Das Bild der Halle auf der
      Homepage von Luftschiff 2000
      ist nicht das Bild der Halle von CL in Brand.
      Der Entwurf stammt von Luftschiff 2000.
      Ähnlichkeiten ergeben sich aus den geplanten
      Abmessungen (ca. 320 x 250 x 75 mtr.) und
      Kontruktionserfordernissen für eine
      freitragende Halle dieser Dimension.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 15:53:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      @hsprivat:

      Offensichtlich kennen Sie sich ja gut aus mit diesem Unternehmen. Mich würde interessieren, warum auf dieser homepage nur eine email-adresse von einem kleinen Ingenieursbüro in Illmenau (homepage www.lier-st.de)
      angegeben ist. Dieses Ingenieursbüro Lier hat gerade mal 11 Mitarbeiter und macht Projekte im Heizungs- und Sanitärbereich. Wie wird der Leiter einer solchen Firma Aufsichtsratsvorsitzender eines solch gigantischen Projektes?
      Ausserdem frage ich mich, wieso auf dieser homepage die Firma Cargolifter (im Gegensatz zu anderen weniger ernst zu nehmenden Projekten im "leichter als Luft"-Gewerbe) mit keinem Wort erwähnt wird?
      Und warum wird mit keinem Wort Prof. Thorbeck erwähnt, der doch laut dpa-Meldung vom Oktober hinter diesem Projekt steckt?

      Vielleicht können Sie (oder irgendjemand anderes) mir diese Fragen ja beantworten.

      MfG
      flitztass
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 20:18:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ flitztass

      Ich bitte um Entschuldigung, daß ich nicht die
      Zeit gefunden habe, schneller zu antworten.
      Leider auch meine Antworten nur in aller Kürze:
      zu 1) Es stimmt, ich kenne die Firma ganz gut,
      da ich u.a. auch für dieses Unternehmen
      in Organisationsfragen beratend tätig bin.
      zu 2) Aufsichtsratsvorsitzender wird man, weil
      man von den Gründungsaktionären dazu gewählt
      wird und einen Großteil eigenen Geldes in ein
      solches Unternehmen reinsteckt.
      zu 3) Es stimmt, leider ist die Homepage
      unter Zeitdruck entstanden - anlaß war die
      Medienberichterstattung in SAT 1 - und nicht
      alle relevanten Informationen wurden dort auch
      so wiedergegeben, wie sie in den Unterlagen
      stehen. Deshalb bitte ich folgende ergänzende
      Informationen freundlichst zur Kenntnis zu nehmen:
      - Die Arbeiten an diesem Projekt dauern nun
      bereits mindestens zwei Jahre an und
      werden von den Beteiligten privat finanziert
      - Der Aktionärskreis setzt sich aus einer Reihe von
      Privatpersonen zusammen, die einfach die Idee
      eines Kreuzfahrtluftschiffes so faszinierend
      fanden, daß diese auch umgesetzt werden soll.
      - Es gab in der Vorphase eine Reihe von Untersuchungen
      auch zu anderen Projetkvarianten, von denen letztendlich
      die nun vorliegende angenommen wurde.
      - Das Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin
      (hier Herr Prof. Dr.-Ing. Thorbeck)lieferte das
      nun umzusetzende technische Entwurfskkonzept und
      ist bzw. wird an entscheidender Stelle in die
      F+E-Arbeiten einbezogen bzw. führt diese
      federführend durch.
      - Es war und ist nicht beabsichtigt, die wichtigen
      Leistungen der CargoLifter AG im Luftschiffbau
      unzureichend zu würdigen bzw. zu negieren.
      - Vielmehr wird hier eingeschätzt, daß wichtige
      Impulse von CL - aber auch von ZF - ausgehen und
      diese Unternehmen eine gewisse Vorreiterrolle
      auf diesem Sektor übernommen haben, die gar
      nicht zu gering eingeschätzt werden kann.
      - Das angeführte MoU bezieht sich auf den
      gewonnenen Betreiber, mit dem Exclusivität
      vereinbart wurde.

      Ich hoffe, Ihnen erschöpfend Auskunft gegeben
      zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben,
      so zögern Sie bitte nicht, diese zu
      stellen; meine E-Mail-Adresse können Sie
      weiter oben entnehmen.
      Mit freundlichen Grüßen
      hsprivat
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 20:23:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ergänzung:
      Der AR wurde darauf hingewiesen, daß die Kontaktmöglichkeiten besser dargestellt
      werden sollen; daher hier
      ebenfalls zur Information:
      Aufsichtsrat:
      Her Dipl.Ing. Steffen Lier
      Ingenieurbüro Lier
      Tel.: 03677 - 842832
      Fax: 03677 - 842833
      e-Mail: opc@lier-st.de
      Luftschiff 2000 AG
      (Vorstand und Projektaufbaustab)
      Flughafen Barth
      18356 Barth
      Tel.: 038231 - 66318
      Fax: 038231 - 66319
      e-Mail: luftschiff2000ag@web.de
      MfG
      hsprivat
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 21:30:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      vielen dank hsprivat
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 21:53:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      vielen Dank für die sachliche Auskunft hsprivat.

      Wie schätzen Sie die Firma Cargolifter, deren Personal, die Umsetzbarkeit des Projektes ein, was technische Machbarkein angeht?

      MfG, Bronstein, Semendjajew
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:50:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      @hsprivat

      Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.
      Ich finde es aber doch nach wie vor ein bisschen seltsam, dass auf der homepage von luftschiff2000 alle möglichen Klitschen wie Skytrain in Dessau und Airtrain in Bremen erwähnt werden, aber Cargolifter verschwiegen wird. Ausserdem frage ich mich, wieso nicht mit der Kompetenz der beteiligten Fachleute wie Prof. Thorbeck geworben wird?
      Es gibt mir doch zu denken, dass der gleiche Thorbeck in der FTD behauptete, der Cargolifter sei nicht realisierbar!
      Sie werden wohl verstehen, dass es mir da schwer fällt, an Zufall zu glauben!

      MfG
      flitztass
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 15:32:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ flitztass, @ Der_Bronstein, @ nmsmax
      @ alle

      In aller Kürze:
      - Ich danke für die sachliche Kritik an
      der Homepage von luftschiff 2000.
      Es kann nur besser werden und ich denke,
      die Hinweise werden in den nächsten 2 Wochen
      beherzigt werden mit einer vernünftigen
      Überarbeitung, Würdigung der
      Leistungen von CL etc.
      - Da sich Luftschiff 2000 NICHT als Konkurrenz
      zu CL versteht, wegen der anderen Zielrichtung und
      des anderen technischen Prinzips, wurde auf CL und ZF
      nicht eingegangen. Ausschlaggebend war hier die
      Richtung Passagierluftschiff und entsprechende
      Veröffentlichungen waren von den benannten Firmen
      vorhanden.
      - Soweit mit erinnerlich, wurde von Prof. Thorbeck
      Kritik geübt an einigen technischen Aspekten von CL.
      Mir ist (subjektiv) keine Äußerung bekannt, die generell
      die Unmöglichkeit der Umsetzbarkeit behauptet.
      (Hier haben wir das alte Problem der Medien: Relative
      Aussagen werden verabsolutiert und aus dem Zusammenhang
      gerissen und dann mit teilweise verändertem Hintergrund
      neu zusammengesetzt und interpretiert und dann gegenseitig
      abgeschrieben.)
      MfG
      hsprivat
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 12:00:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      CargoLifter im Fernsehen: Discovery Channel berichtet über den CargoLifter Testpilot


      In der Sendung "Aerospace" des Discovery Channel wird ein Beitrag über den CargoLifter Testpiloten (Mats Bäcklin) ausgestrahlt. Die Sendezeiten und die dazugehörigen Fernsehkanäle sind:

      05.2.2001, 21:30 Uhr auf Premiere - DiscoveryChannel:
      08.2.2001, 11:00 Uhr auf MDR:
      20.2.2001, 00:00 Uhr auf BR (Bayrischer Rundfunk
      Space Night)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 10:48:15
      Beitrag Nr. 46 ()
      Heute Abend kommt in 3 Sat Börse ein Bericht über Logistikunternehmen. Vielleicht ist CL auch dabei.
      Und wenn ja und der Bericht ist positiv, dann rennen am Montag wieder alle hin und kaufen CL, wie damals bei dem Bericht der Deka Zeitung (Sparkassen) Anfang August.
      Und wieder wird nur das geglaubt was die Medien verbreiten.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:02:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Gandolf

      Genau deshalb wurde ja auch die Verbreitung der sogenannten
      "Auschwitzlüge" unter Strafe gestellt: Wenn die Medien dieses
      Ungeheuernis nur ein paar Jahre intensiv verbreiten würden,
      dann, so denke ich, glauben 80% aller Deutschen, es hätten
      im 3.Reich nie eine Judenverfolgung gegeben.

      So ist das nun mal mit der menschlichen Psyche. Leider!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 12:53:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ all:
      Richterin Barbara Sallesch SAT1 wird die Verhandlung in Sachen HT / CvG oder umgekehrt leiten. Im ersteren Fall werden Erpel18 und Fischfresser ehrenamtliche Beisitzer, im anderen Fall Para2bellum und MVK. Wegen des überragenden Interesses der Medien soll die Verhandlung im Berliner Olympiastadion stattfinden. HT besteht aber auf dem Münchener Olympiastadion. Die Frage des Verhandlungsortes wird notfalls nach dem Vorschlag der Richterin entschieden durch einen gewissen Herrn Thierse. Kennt den jemand?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:06:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ihre Lieblingsendung, ich wußte es!

      Bildung >>Light<< für den ungeübten Rechtsanwalt.
      Knallerbsensträucher sind auch nicht so wehrhaft wie mündige Aktionäre.

      Aber das mit dem Berliner Stadion hat schon was. Ihr Mandant stehend im offenen Wagen. Die Hand zum Gruß erhoben zur raunenden Menge. Schick sieht er aus in seiner Fliegeruniform.

      Ich höre ihn schon adressiert an den als Nebenkläger anwesenden Vertreter der von ihm so geliebten Bewohner der Neuen Bundesländer schreien:

      >>Subventionen, was denn für Subventionen? Sie sind ja ein schäääääbiger Lump!!<<
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:11:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ all:
      Und schon soll es von bis jetzt unbekannter Seite einen Bestechungsversuch gegeben haben. Der Unbekannte versprach einen Freiflug für die Richterin mit einem CL160 zu organisieren, was Frau Sallesch aber unter Hinweis auf die in der Versicherungswirschaft benutzte Sterbetabelle abgelehnt haben soll. Ihre Lebenserwartung sei kürzer als die Zeit bis zur Realisierung der Vision namens CL160.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:46:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      :) :laugh: :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:21:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hat jemand eigentlich am Freitag die 3Sat-Börse gesehen und wenn ja, gab es dort etwas zu Cargolifter?

      Grüße Joe`s Garagem
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:40:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Habe sie gesehen, kein Beitrag über CL.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 17:40:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hat jemand gestern Abend 21:30 Uhr auf Premiere -DiscoveryChannel die Sendung "Aerospace" mit dem Beitrag über den CargoLifter Testpiloten (Mats Bäcklin) gesehen?
      Wenn ja, bitte ich um eine kurze Inhahltsangabe. Danke.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 10:33:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      @alle:

      Nicht vergessen gleich um 11.00 Uhr auf mdr:

      In der Sendung "Aerospace" des Discovery Channel wird ein Beitrag über den CargoLifter Testpiloten (Mats Bäcklin) ausgestrahlt. Die Sendezeiten und die dazugehörigen Fernsehkanäle sind:

      05.2.2001, 21:30 Uhr auf Premiere - DiscoveryChannel:
      08.2.2001, 11:00 Uhr auf MDR:
      20.2.2001, 00:00 Uhr auf BR (Bayrischer Rundfunk Space Night

      Grüße,JG
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:36:56
      Beitrag Nr. 56 ()
      Mist, verpasst. Wie war`s?
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:39:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      sehr Interessant:

      War Max Böcklin wirklich nur zum ansehen der neuesten Technig bei der DASA?? Glaub ich nicht ;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 12:34:43
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Joegar
      Thanks, mir wäre es beinahe so ergangen wir Der_B. :-)
      Ich wusste gar nicht, dass schon sooovieele Carlis bestellt wurden, wie der Moderator gemeint hat.
      Neu war allerdings für mich, dass Joey so vollgepackt mit Messtechnik ist.

      @NMSMAX
      Der Besuch bei der DASA gibt mir auch zu denken.
      Aber wer ist eigentlich Max Böcklin? :-)

      @Der_B
      Gut!

      Gruss JoeDow
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 12:54:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      @JoeDow

      sorry, meinte natürlich Mats Bäcklin ;)

      Das Joey mit Messtechnik vollgepackt wurde, ist aber nix neues! Er hat ja mittlerweile auch einen zweiten Pilotensitz bekommen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 13:37:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Uebringens hat unser allerliebster Spinner noch Anfang Januar
      behauptet, Joey hätte nur einen Sitz. Dabei konnte man den 2.
      Sitz schon das ganze letzte Jahr am Kiel bewundern. Naja, man
      müsste natürlich mal nach Brandt fahren...

      Ich vermisse unseren Märchenerzähler aber doch ein wenig,
      denn ich konnte immer so herzlich dabei lachen. Also, lieber
      Märchenonkel:

      BITTE, BITTE, BITTE: EINE NEUE GESCHICHTE!

      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 17:18:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ alle Carlisten

      Vormerken: Am Donnerstag, den 8. März kommt in Spiegel TV bei Vox um 22:15 Uhr ein 45-min. Beitrag zu Luftschiffen.

      Titel: Hightech-Zigarren: die Rückkehr der Luftschiffe.

      Zwar steht dabei CL wohl nicht im Vordergrund, könnte aber trotzdem interessant werden.

      Und positive Berichterstattung in der Branche wird wohl gewiss auch dem Kurs nicht schaden.

      mfg und ..fliegen wird er.. unser Carli..:kiss:..Euer ottocito
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 21:41:15
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wieso dürfen die Carli-Irren jetzt auch noch dies board
      verseuchen??
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 22:01:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ottocito

      Meinst Du wirklich die Berufsmiesmacher vom Spiegel werden positiv über Cargolifter berichten? Ich würde es mir ja auch wünschen, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Sei es drum, vielen Dank für den Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 00:36:10
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ alle Carlisten

      (und die, die es werden wollen, oder werden, aber es heute aber noch nicht wissen, dass sie es werden)

      Ich hatte gerade das Vergnügen (man kann es als Carlifan nicht anders sagen) den Beitrag über den Testpiloten Mats Bäcklin,
      der am 05.02.01 auf Premiere lief, gesehen. (Ein Freund war so nett es für mich auf Video aufzunehmen).
      Zum Vegleich - die Sendung ist von der Aufmachung in etwa vergleichbar mit "Welt der Wunder" auf Pro7, nur nicht so reißerisch (und ohne Werbung eben).
      Wie JoeDow schon geschrieben hatte - der Moderator sprach in der Tat von "ein Dutzend" Bestellungen(!) und es gibt derzeit mehr Piloten, die ein Space Shuttle fliegen, als ein Luftschiff fahren könnten.
      (Das dürfte im Moment so ein kleiner "Wermutstropfen" sein). Mats B. ist schwedischer Luftfahrtingenieur - naja, und eben Testpilot von CL. Es wurde auch gesagt, dass Schnee und Vereisung den Luftschiffen nichts ausmacht.
      Hierbei wurde eine Luftschiff-Flug-Szene der US-Navy aus den 50-iger Jahre (!) gezeigt.
      (So, so, dass Problem der Vereisung, dass gewisse Experten ins Feld geführt hatten, ist also schon untersucht worden, als einige der Aktionäre und CL-Gegner noch gar nicht das
      Licht der Welt erblickten, oder noch mit dem Inhalt der Windeln zu kämpfen hatten...)
      Joey wurde im freien Flug gezeigt (und er fliegt doch, Herr Teegen)und Mats B. berichtete über seine Flugerfahrungen
      mit dem Experimental-Luftschiff. Einfacher als ein Flugzeug zu fliegen ist so ein Luffschiff wohl auch nicht zu fahren.
      Die virtuelle 3D-Cockpit-Darstellung ist beeindruckend.
      Instrumentenanzeige wie im Flugzeug, mit Monitor - und Joystick zu Steuerung. Mit 3D-Brille und Spezialhandschuh
      konnte Mats B. bereits im virtuellen Cockpit des CL 160 Platz nehmen und das Schaltpult bedienen. Mats B. arbeitert nach eigener Aussage seit 25 Jahren in der Leichter-als-Luft-Technologie.

      Wenn das in der Realität nur annähernd so wird, wie es im Beitrag und der virtuellen 3D-Darstellung gezeigt wurde, dann ist es mir im Prinzip völlig egal, ob der Kurs dennoch um 10 Euromark dümpelt, oder astronomische Höhen erreicht - dabei zu sein ist alles und ein großartiges Gefühl!
      Um allen Ignoranten das Argument der "Beitragsfälschung" zu nehmen - die Beiträge die vorher gezeigt wurden waren mit Sicherheit auch keine Fälschung. (Da ging es u.a. um Flughafenfeuerwehr und Rettungsdienst, sowie um Testpiloten
      für Zivil- und Kampfflugzeuge). Alles sehr sachliche und glaubwürdige Beiträge, da macht der CL-Beitrag keine Ausnahme.

      Wer das gesehen hat und jetzt noch behauptet, die Jungs von CL machen nur "Spaß" und sind "Anlagebetrüger" - dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!
      Hey, an alle Ignoranten, Besserwisser und Börsianer - da kommt was echt G R O S S E S auf euch zu...

      hermes2, ein "unbelehrbarer" Carlist
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 09:35:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      H I G H T E C H - Z I G A R R E N E R O B E R N
      D E N H I M M E L
      Die Rückkehr der Luftschiffe


      ( Spiegel-TV)Sendetermin: Donnerstag: 8. März,
      22.15 - 23.00 Uhr, VOX
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 21:09:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Nicht vergessen:


      H I G H T E C H - Z I G A R R E N E R O B E R N
      D E N H I M M E L
      Die Rückkehr der Luftschiffe


      ( Spiegel-TV)Sendetermin: Donnerstag: 8. März,
      22.15 - 23.00 Uhr, VOX

      Gruß, JG
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:09:51
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Alle
      Wie war der Beitrag? - Konnte die Sendung leider nicht sehen.
      Würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben könnte.
      Vielen Dank!
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 22:03:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ art

      Der Bericht war ausgesprochen langweilig und unergiebig. Es ging um die Schwierigkeiten bei der Montage eines Klein-Luftschiffes aus einem Bausatz ex USA. Cargolifter wurde nur in einem Nebensatz erwähnt. Vergessen!

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 09:01:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Berichterstattung Cargolifter

      Natürlich kommt nichts mehr über CL...

      Jede Redaktion wird sich hüten, in Zukunft noch irgendwelche Fantasien über dieses Projekt zu verbreiten. Das ginge sonst hart in Richtung Veröffentlichung falscher Angaben.

      Mit späteren Aktionärsklagen wäre zu rechnen. Und das kann dann teurer kommen als die Veröffentlichung einer Foto des Hinterns von Steffi !

      Ueber CL-Perspektiven wird von den grossen Medien der Mantel des Schweigens gelegt. Niemand von Bedeutung will sich mit Propaganda über so ein Krampf-Vorhaben mehr die Finger verbrennen !
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 01:29:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      HR 3-Fernsehen:
      Mittwoch, den 21.03.2001 um 20:45 Uhr (meine Programmzeitschrift "sagt" merkwürdigerweise 19:00 Uhr) Verbrauchermagazin "tr€nds" mit u.a. dem Beitrag "Riesenzigarre - Ist der Cargolifter schon vor dem Start abgeschmiert?"

      Quelle: http://www.hr-online.de/fs/trends/


      Sicher unter Berücksichtigung von Fragestellung UND Wortwahl ein tendenziöser Titel, aber deswegen minder interessant?
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 21:26:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ alle

      Wer den Beitrag in HR3 verpaßt hat, für den hier die Zusammenfassung:

      In sehr sachlicher Form ohne jegliche Polemik wurde die Innovation CargoLifter transparent gemacht.

      Ausgehend von der industriellen Nachfrage - hier zeigte ein Vertreter von Lahmeyer die Einsparpotenziale beim Bau der ICE-Strecke Frankfurt-Köln auf - wurde in diversen Simulationen das Funktionsprinzip des CL 160 und CL 75 beschrieben. Dabei wurde selbstverständlich auf die noch vorhandenen technischen und finanziellen Risiken hingewiesen.

      In diesem Zusammenhang hatte auch Herr Teegen seinen Auftritt. Bestens gekleidet in der Rollkragenpullovermode der 70er Jahre legte er dar, dass die Kosten höher als geplant sein werden und der Prozeß bis zu Erträgen länger dauern wird als vom CLA-Management genannt. Untersützt wurden seine fachkundigen Aussagen durch diverses Kleinfluggerät, das im Hintergrund gut sichtbar war.

      Schade, dass sein Auftritt so kurz war, denn so ging sein Statement fast unter in den Aussagen von CvG, der den Weg bis zur Fertigstellung des CL 160 und erläuterte das Produkt CL 75 und die damit verbundenen potenziellen Ertragsquellen beschrieb. Dazu trugen sicherlich auch die vielen Aktionäre bei, die anläßlich der HV über ihre Meinung zu CargoLifter befragt wurden. Der Tenor hier war die Erkenntnis, dass es sich um Risikokapital handelt, dass man aber sehr optimistisch ist, dass die Sache gelingt.

      Wußtest ihr übrigens schon, dass nur DaimlerChrysler mehr Aktionäre bei seiner HV hat als CargoLifter. Unglaublich das Engagement der Aktionäre - 6.000 kommen da in so ein Kaff wie Brand und meckern noch nicht einmal über gefallene Börsenkurse (die anhand eines Charts dargestellt wurden). Der Kommentator nannte dies dann harmonische Stimmung - fast wie eine Familienfete.

      Und natürlich gabs tolle Bilder von der Halle, der HV und dem CL75.

      Fazit: toller Beitrag von HR3 - sachlich ausgewogen - jeder kam zu Wort - was will man mehr ?

      Thumbs up

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 21:59:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      @alle
      Beitrag im HR3 (Trend-Wirtschaftsmagazin): 21.3.01 20:45
      Wdh. 22.3.01 5:00-5.30 HR3
      http://www.hr-online.de/fs/sendungen/20010321.html
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 23:44:24
      Beitrag Nr. 73 ()
      carlifly,

      trage auch Rollkragenpullover...
      Muß ich jetzt befürchten, mit HT verwechselt zu werden...? :eek: :D

      Ach nein, sicher nicht, habe ja kein "Kleinfluggerät"... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 18:45:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      Achtung - Schwertransport!

      http://www.n24.de/www.n24.de/SMS_2000022413580001431244.

      Das nur mal zu der Behauptung von dem einen Idioten hier, der CL 160 würde nicht benötigt. Ha!
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 18:49:02
      Beitrag Nr. 75 ()
      Weitere Sendetermine:
      Mittwoch um 23.15 Uhr
      Sonntag und Montag jeweils um 01.15 Uhr
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 19:41:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      09.05., 21:00 Uhr, ORB, Wissenschaftsmagazin:

      Charly und Joey - Neues vom CargoLifter

      http://www.orb.de/wissenschaftsmagazin/planung.jsp
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 20:25:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo mani

      die Sendung auf ORB beginnt erst um 21:15 Uhr.

      Viele Grüße,
      KC
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 21:46:17
      Beitrag Nr. 78 ()
      beitrag auf orb war eigentlich recht positiv, wundert mich, da ht schon länger auf die sendung hinweist.
      hat orb etwa auf seine "expertenmeinung" verzichtet?
      sie haben nur in einem nebensatz erwähnt, dass es experten gibt, die die machbarkeit anzweifeln. ansonsten war die rede von einem projekt, das langsam formen annimmt. :)

      weitere punkte:
      - im sommer beginnt die pilotenausbildung
      - erste einnahmen des aircrane ende 2001

      -THE POWER OF ZERO GRAVITY-
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 22:31:48
      Beitrag Nr. 79 ()
      Laut Herrn Riedel sind die Unterlagen wegen der Pilotenausbildung und der "Eindeutschung" von Charly inzwischen alle eingereicht. Bei CL wartet man nur noch auf das ok.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 07:33:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich fand den Beitrag sehr gut!

      Er war sachlich und informativ.

      So sollte es immer sein.

      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 09:36:43
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Artwit

      Ja, der ORB-Beitrag war echt sehr gut, den sollte man bei einer Roadshow immer dabei haben.

      Am besten hat mir die Sequenz mit dem Einfüllstutzen, aber auch die tolle Pinwand (wo hängt die eigentlich, in den Toilettenräumen?)gefallen. Und dann erst die animierten Grafiken, waaaahnsinnn! Als West-Berliner habe ich öfters mal Ostzonen-TV gesehen. Bist du sicher, dass der Beitrag nicht von 1983 war?

      Hasso
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 09:55:59
      Beitrag Nr. 82 ()
      Lieber Heiko,

      ich habe den Beitrag gestern im ORB nicht gesehen, aber eins fällt mir schon auf: wenn Dir die logischen Argumente ausgehen, dann gehts eben unter der Gürtellinie weiter.

      Erkläre mir doch mal, was die Qualität eines ORB-Beitrages mit der Qualität von CLAG zu tun hat?

      Im übrigen machen die "Ostzonen-TV"-Sender ORB und MDR ein gutes Programm, von denen sich mancher West-Sender eine Scheibe abschneiden könnte.

      MfG Lucius30
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 09:56:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ht1234

      Ja!!!

      Artwit
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 09:58:50
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hätte mich auch gewundert, wenn ausgerechnet der ORB *die* Hoffnungsträger-Firma Brandenburgs verreißt. Teegen hat wohl intensiv "informiert" und hat sich tierisch darauf gefreut was dabei rauskommt. Übrig geblieben ist eigentlich nur der Satz "Aber es gibt auch Kritiker" und die Anmerkung, dass es bei so einem komplexen Projekt auch länger dauern kann als geplant. Was ja auch stimmt, aber kein K.O.-Kriterium ist. D.h. wenn`s länger dauert, gibt das ein Problem, mehr aber auch nicht. Die meisten Probleme lassen sich nämlich lösen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 19:54:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      Eben gab`s auf N24 in "World of Business" einen Beitrag zu CL.

      Weitere Sendetermine:

      Mittwoch, 13.06.2001 09:29 - 09:43
      Freitag, 15.06.2001 09:31 - 09:46
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 18:12:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      "Die Rückkehr der Zeppeline"
      Dienstag, den 3.7.2001 um 21:00 im WDR-Fernsehen.
      http://www.quarks.de/global/vorschau.htm
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 19:02:49
      Beitrag Nr. 87 ()
      Heute, 21.06.01, ORB aktuell um 19.30 Uhr (Wdhg 01.05 Uhr)geplant:
      Brandenburger Unternehmen auf der Pariser Luftfahrtmesse.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 22:03:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo

      Einen Hinweis auf Fernsehsendungen über Luftschiffe findet man auf
      http://www.pilotundluftschiff.de/cgi-bin/tvprog.pl

      Viele Grüße,
      KC
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 08:55:29
      Beitrag Nr. 89 ()
      Stark! Wo haben die bei pilotundluftschiff.de bloß die Informationen her?
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 12:34:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      "Welt der Wunder" - das Dokumagazin am Sonntag, 24. Juni 2001, um 19.00 Uhr Moderator: Hendrik Hey Themen u.a.:

      * Thema der Woche: Aircrane In Brandenburg arbeiten Ingenieure der Cargolifter AG am Bau des Transportluftschiffes CL160. Der Aircrane ist bereits fertig. Der Heliumballon mit 61 Metern Durchmesser kann als eine Art Kran, ohne zu landen, 75 Tonnen Last aufnehmen und mit Hilfe von LKW, Schiff oder Hubschrauber bis zu 250 Kilometer weit transportieren.

      http://www.ProSieben.de/wunder, Videotext Seite 375 Kathrin Suda
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 10:38:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      zur Erinnerung

      Die Rückkehr der Zeppeline
      Sendedatum: Dienstag, den 3.7.2001 um 21:00 im WDR-Fernsehen.
      Wiederholungen: Samstag, den 4.7.2001 um 11:45 im WDR-Fernsehen
      Sonntag, 8.7.2001 um 12:15 auf B1

      Graf Zeppelin wäre stolz auf seine Nachfahren: Trotz vieler Rückschläge sind Luftschiffe auch im neuen Jahrhundert faszinierende Flugobjekte. Als Großtransporter treten sie an gegen Flugzeuge und Lastkraftwagen. Mit Ausflugsfahrten über den Bodensee machen sie Schiffen Konkurrenz. Und als fliegende Spione werden sie zur Inspektion von Kühltürmen eingesetzt.

      Zweifellos haben Zeppeline Auftrieb. Aber haben sie auch wirklich Zukunft? "Quarks&Co" stellt die Luftschiffe von heute vor und begleitet sie auf ihren interessanten Reisen. Was bietet eine Touristenfahrt im neuen "Zeppelin NT"? Woher kommen die Werbe-Luftschiffe über unseren Städten, und wo verbringen sie die Nacht? Warum eigentlich fliegt ein Luftschiff, und wie wird es manövriert?

      Mit "Quarks&Co" auf großer Fahrt: durch die Geschichte und in die Zukunft der Zeppeline.

      Redaktion: Thomas Hallet
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 19:21:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 19:17:09
      Beitrag Nr. 93 ()
      @alle
      ORB aktuell, 7.7. 19.30Uhr : Bericht über Kanzlerbesuch in
      Cottbus, sollte was von CL dabei sein melde ich mich noch-
      mal. Die Wiederholung wird um 01.05Uhr gesendet.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 22:12:27
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo

      Na super, der "Kanzler als Blitzschutztester bei CargoLifter".
      (ca.10sek.Film)

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 10:21:02
      Beitrag Nr. 95 ()
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 13:24:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      im Hessenfernsehen (hr)
      am 12.07.2001

      21.45 Mobil

      Magazin für eine mobile Gesellschaft

      Moderation: Rupert Heigl

      Die Sendung enthält folgende Beiträge: Ein Auto geht in die Luft - Das Flugauto; Im Gespräch: Peter Funk, Dipl.-Ing. Leichtbau; Ein Dinosaurier am Himmel - Der Cargo-Lifter; Im Test: BMW X 5; Was kleinen Autos Größe gibt.

      Gruß, joesgaragem
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 20:03:03
      Beitrag Nr. 97 ()
      kommt denn was in naher Zukunft?
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 21:44:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Sandra122
      Bei http://www.pilotundluftschiff.de wissen sie immer alle anstehenden Fernsehsendungen über CargoLifter.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 11:09:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Beim ARD-Buffet geht es am morgigen Donnerstag (19.7.) zwischen 12:15 und 13 Uhr in der Reihe "Deutschlandreise" um den Nördlichen Spreewald. Bei CargoLifter wurde auch gedreht. Vielleicht kommt davon was.
      Hier ein Link dazu: http://www.swr.de/buffet/info4.html
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 23:48:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo pestw,

      Danke für den Tipp

      KC
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 17:11:22
      Beitrag Nr. 101 ()
      N24, Dienstag, 31.07, 13.31Uhr, N-24 Chefsache:CargoLifter
      (Wiederholung 0.31Uhr)

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 16:05:49
      Beitrag Nr. 102 ()
      Für alle, die gestern die CargoLifter "Chefsache" verpasst haben.
      Gegen 15.20 Uhr kommt ein Kurzinterview auf Bloomberg.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 16:39:50
      Beitrag Nr. 103 ()
      Für alle, die tagsüber auch mal was arbeiten - wie ich - hat N24 jedenfalls auch zur Sendung Chefsache ein Video-Archiv:

      http://www.n24.de/SMS_2001052218080007353271002.html

      .. in welches das vG-Interview jedenfalls heute (01.08.01) noch nicht eingestelllt wurde. mal sehen, was morgen sein wird...
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 21:43:52
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Alle

      Luftschiff über Berlin
      Reportage
      Montag 10.9.01
      21Uhr15 B1 (SFB1)


      Ich bin mir nicht sicher aber es müsste einmal mehr
      um Cargolifter gehen.

      .
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 17:22:22
      Beitrag Nr. 105 ()
      "Comeback der Luftschiffe"

      22:15 auf N3.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 09:16:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich habe den Bericht gestern gesehen und ich kann kaum glauben, dass der Gablenz beim Konkurrenten ein altes
      Schiffchen kaufen muss, um seinen Kunden was zeigen zu können.
      Der Mann ist allerdings sehr geschickt in Sachen Geld besorgen. ;)
      Technisch wird das in meinen Augen allerdings ein Reinfall, der leider durch Steuergelder mitfinanziert wurde.
      "Seitenwind ist für uns kein Problem"
      Ob der schonmal was von Bernoulli oder einfach von Druckunterschieden und deren Kräfte gehört hat?
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 09:32:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      @scheng

      sicher nicht !! (woher soll man denn wissen das es Wind auf Erde gibt ?? Das kann man frühestens nach 20 Jahren Studium, 10 Doktortiteln ... begreifen)

      die haben selbstverständlich alle Versuche und Berechnungen
      für den Luftleeren Raum ohne jegliche Bewegung gemacht.

      Eigentlich hat CvG es ja auch erklärt allerdings hat weder die Moderatorin noch so mancher Zuseher gerafft.


      Bewirb dich bei CL als Chefing. und laß alle anderen feuern
      (spart nebenbei einen Haufen Geld)
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 09:41:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      Bernoulli? Druckunterschiede?
      Weißt du was, frag mal ganz schnell bei CargoLifter nach info@cargolifter.com, ob sie das überhaupt berücksichtigt haben. Und bitte beeil dich, um Unheil zu verhindern.
      Sag ihnen, sie sollen mal bei Zeppelin nachfragen, ob die Erfahrung haben mit Bernoulli-Gleichungen und Druckunterschieden zwischen Luv- und Leeseite. Du liebe Güte!
      Wie haben das eigentlich die alten Zeppeline damals gemacht? Ach so, die sind ja explodiert. Mhm.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 09:53:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ist schon ok, Du scheinst Aktionär zu sein. ;)
      Die Wahrheit, ob je ein Carglifter fliegt und seine Arbeit
      verrichtet werden wir allerdings laut Gablenz in frühestens 3 Jahren erfahren, also warten wir einfach ab.
      Ich bin gespannt drauf und bin als Techniker froh, wenn alles so funktioniert wie die das erwarten.
      Die Idee ist gut.
      In dem Bericht kam das allerdings sehr überzeichnet rüber.
      Der Gablenz macht für mich halt etwas zu viel Wind und gibt scheinbar sehr viel Geld ausserhalb der entscheidenden
      Entwicklung aus.

      Nix für ungut
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 10:34:41
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Scheng
      Ist schon OK, ich seh schon, du kannst austeilen, aber auch einstecken. :)

      Ich habe nichts dagegen wenn jemand sagt, ich steige erst ein wenn das Luftschiff fertig ist und seinen Dienst aufnimmt. Denn irgendwer muss ja die von mir erwartete Risikoprämie bezahlen. Denn wenn die ersten Umsätze generiert werden, ist die Aktie natürlich nicht mehr für 7,50 oder 8,50 zu haben.
      Ich habe mir halt vorher schon ein Bild gemacht. Fünfmal war ich jetzt schon in der Luftschiffwerft und ich bin der Meinung dass die sehr zielführend und umsichtig vorgehen.
      Der Bericht war teilweise kritisch, aber auch teilweise von Unwissenheit geprägt. Z.B. die Bemerkung "bereits die kleinen Luftschiffe haben eine Oberfläche von ... und sind bereits sehr windempfindlich". Und das, obwohl ihr Dr. Gablenz gerade zuvor erklärt hatte, dass ein großes Luftschiff besonders unempfindlich ist gegen Windeinflüsse (Böen). Sicherlich ist die Oberfläche beim Cargolifter noch größer. Aber die Oberfläche wächst quadratisch mit der Länge, die Masse und damit die Trägheit jedoch mit der dritten Potenz. Deshalb: je kleiner, desto windempfindlicher.
      Der Gablenz macht für mich halt etwas zu viel Wind und gibt scheinbar sehr viel Geld ausserhalb der entscheidenden Entwicklung aus.
      Kannst du das näher erläutern? Meinst du, weil er ein Luftschiff gekauft hat? Oder wieso?
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 10:37:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Scheng
      Wenn du antworten willst, lass uns bitte in einen anderen Thread gehen. Der hier ist für Ankündigungen von Fernsehbeiträgen.
      Nehmen wir vielleicht den Thread "Cargolifter".

      pestw
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 11:10:12
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ all

      Datum: Donnerstag, September 20, 2001
      Zeit: 8:00AM - 8:30AM CEST (GMT+02:00)

      Fernsehsendung "Aerospace" auf MDR.


      cu
      seeffe
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 11:29:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      @pestw

      sorry für die nochmalige Störung dieses threads aber bei der
      Antwort unter "Cargolifter" taucht mein Beitrag nun unter
      MDax auf. ;-(
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 11:43:14
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Scheng
      Das ist absolut korrekt. Dort gehört er auch hin. CargoLifter ist seit Dezember 2000 im MDAX.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:47:22
      Beitrag Nr. 115 ()
      Heute in Brandenburg aktuell um 19.30 Uhr:

      Produktionsstart CargoLifter.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:14:12
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Snailman
      Ausdrücklich DANKE. Das hätte ich verpasst ohne deinen Hinweis. "ORB" ist das, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 18:11:31
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ pestw
      Genau. Viel Vergnügen.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 05:52:46
      Beitrag Nr. 118 ()
      Moin,
      Heute auf PRO7:Galileo ein Bericht über CL-Höhenarbeiter.
      Kommt ca.19.00 Uhr.
      Gruss T.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 13:45:56
      Beitrag Nr. 119 ()
      Kam leider nicht... :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 13:46:36
      Beitrag Nr. 120 ()
      CargoLifter am 20. Oktober in "Einfach Verona!" auf SAT.1
      12/10/2001

      Verona Feldbusch hat Anfang September einen Beitrag für ihre neue Sendung "Einfach Verona!" in der
      CargoLifter Werfthalle in Brand gedreht.
      Die Sendung läuft ab 20. Oktober samstags ab 18 Uhr im Programm von SAT.1.
      Der CargoLifter Beitrag, in dem Verona Feldbusch auf 100 Metern Höhe in der Werfthalle klettert sowie
      Interviews u.a. im Trainings-Luftschiff "Charly" führt, wird laut Aussage der Produktionsgesellschaft in der
      Pilotsendung am 20. Oktober ausgestrahlt.
      Also einschalten, denn "da werden Sie geholfen!"

      (Von der CL-News-Seite)
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 23:33:37
      Beitrag Nr. 121 ()
      Heute wurder der Bericht über die Höhenarbeiter von CargoLifter auf Pro7 bei Galileo gesendet. Sehr gut der Bericht. Weis jemand, ob das wiederholt wird?
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 13:36:43
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo "MNsmax" die Galileo, ist das die Medien AG Thread: EILT - Fragen zu - GALILEO MEDIEN AG -- Nebenwert.
      Wer weiß das, denn die haben mir Vorbörslich Aktien angeboten, waren sehr aufdringlich
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 16:12:13
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ Kuehe

      Gugst du eigentlich kein Fernsehen ????

      Galileo gibt es fast jeden Abend auf Pro7 ;)

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 16:20:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      Entschuldigung "Hajoseb" aber ich sehe pro 7 wirklich selten, den ich bin doch Internetsüchtig Thread: HILFEEEEEE- ich bin wallstreet : online - THREADS SÜCHTIG
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 22:31:29
      Beitrag Nr. 125 ()
      @NMSMAX
      Wiederholung kommt Sonntag früh, zwischen 5 und 6 Uhr.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 23:26:02
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Snailman

      danke
      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 14:50:09
      Beitrag Nr. 127 ()
      Sorry, es kommt Montag früh um 5.46 Uhr. Der Videotext von
      ProSieben ist etwas irreführend.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 17:51:58
      Beitrag Nr. 128 ()
      ich habe es gemerkt ;)

      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 22:01:42
      Beitrag Nr. 129 ()
      Gleich auf Kabel 1 : Schwertransport !!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 16:35:33
      Beitrag Nr. 130 ()
      HITEC-Luftschiffe auf n-tv !
      Jetzt im Fernsehen !
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 00:59:07
      Beitrag Nr. 131 ()
      Wenn mich nicht alles täuscht ist die Innenwand der Halle und das sich öffnende Tor der Hintergrund für eine neue Eigenwerbung des ZDF für ihre Spielfilme. Leider ist das für nicht CL Interessierte nicht sofort erkennbar...
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 12:58:01
      Beitrag Nr. 132 ()
      @falin

      ja hab ich auch (gestern vor dem 22:15Uhr-Spielfilm?) schon mal gesehen. Da hatte ich vorher noch nie was von gehört.

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 14:06:27
      Beitrag Nr. 133 ()
      Den Vorspann zur "aspekte"-Sendung meint ihr? Gut, gell? :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 14:40:00
      Beitrag Nr. 134 ()
      @pestw

      Denke, es ist die Einleitungssequenz einer Thriller-Reihe gemeint.

      Kommt immer am Montag, ZDF 22.15 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 14:45:37
      Beitrag Nr. 135 ()
      Echt?:eek:
      Den Schriller habe ich gestern von Anfang an gesehen, aber beim Vorspann nicht richtig hin gesehen. Das könnte mir doch sonst nicht entgehen. War das der Film "Spurlos"?
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 20:30:00
      Beitrag Nr. 136 ()
      Zusammengefasst:

      Also nächsten Montag, 22:15 aufpassen! ;-)

      Es ist der Programm-Trailer "Montagskino im ZDF" vorm Film.

      Hab ihn gestern zum erstenmal gesehen.

      Leider sehr dunkel gestaltet (das was uns interessieren würde).

      - - -

      Ich versuch es mal auf Video aufzunehem und per Digitalkamera abzufilmen :-)

      Grüße
      cecil
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 12:33:49
      Beitrag Nr. 137 ()
      Eine Tochtergesellschaft von rtv produziert eine 60-minütige Dokumentation mit dem Namen "Cargolifter". Er soll noch in diesem Quartal fertiggestellt und dann vermarktet werden.
      Habe ich dem letzten Quartalsbericht entnommen. Es kann sich eigentlich nur um _den_ Cargolifter handeln, über die Inhalte steht da leider nichts drin. Auch keine Information über eventuelle Abnehmer/Sendetermine.

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 20:24:11
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Dueppi_de, Du meinst sicher dies.

      m.f.g. Ilias

      http://www.rtv-ag.de/rtv/de/unternehmen/verbundeneunternehme…

      Off the Fence, Amsterdam, Niederlande

      Off the Fence, Amsterdam, wurde 1994 von Ellen Windemuth gegründet und spezialisiert sich auf die Produktion und Distribution international verwertbarer TV- Programme im Non Fiction Bereich.

      In den vergangenen drei Jahren wurden über 100 Programm-Stunden coproduziert. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Wildlife-, Natural History- und Abenteuer-Serien sowie -Specials. Derzeit sind weitere 50 Stunden in Arbeit, u.a. das von Cargolifter GmbH produzierte Special "Cargolifter" (2x60 Min.) über das größte jemals gebaute Luftschiff und die Serie "Animal Babies" (13x30 Min.), ein Wildlife-Programm über die Abenteuer von Tierkindern. Neben eigenen Programmen verkauft Off the Fence weltweit eine Vielzahl an hochwertigen Non Fiction- und Kinder-Programmen sowohl im TV- als auch im Videobereich.

      Die Stärke von Off the Fence liegt in der Coproduktion von qualitativ hochwertigen und langlebigen Programmen. Die Gründerin sagt hierzu ”Qualitaet ist im heutigen Markt wichtiger denn je. Wir kombinieren anspruchsvolle Kamera-und Schnitttechnik mit starkem Inhalt: die Geschichte muss gut sein. Ich bin sehr stolz auf unsere Produktionspartner und Regisseure."
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 21:33:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Ilias

      je genau, das hatte ich inzwischen auch gefunden. Bei "Off the Fence" (http://www.offthefence.com) selbst gibts aber noch nichts dazu.

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 00:15:16
      Beitrag Nr. 140 ()
      auf sat1 kommt grad was über Kranhubschrauber (24Stunden)
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 20:24:33
      Beitrag Nr. 141 ()
      Wer hat die ORB Nachrichten gestern um halb acht gesehen?
      Ein Hauptthema war CL.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 14:44:43
      Beitrag Nr. 142 ()
      Vorstandsvorsitzender Dr. Carl von Gablenz im TV: Am 27. Dezember 2001 bei "Chefsache" auf N24

      07/12/2001


      Börsentäglich um 13.30 Uhr werden die Chefs deutscher Unternehmen, Verbände und großer Wirtschafts- und Finanzorganisationen bei "Chefsache" auf N24 auf den Prüfstand gestellt.

      Die Aufzeichnung der Sendung mit unserem Vorstandvorsitzenden Dr. Carl von Gablenz wird voraussichtlich am 27. Dezember 2001 von 13.30 bis 14 Uhr ausgestrahlt.
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 14:45:56
      Beitrag Nr. 143 ()
      Nur wg. der Ordnung. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 12:11:45
      Beitrag Nr. 144 ()
      MDR, Mittwoch, 09.01., 14:30 - 15:30 Uhr
      LexiTV - Wissen für alle


      Irgendein Tag im Jahre 2004, plötzlich verdunkelt sich der Himmel und majestätisch fliegt da ein riesiges Luftschiff, 300 Meter lang und 60 Meter dick. Keine technologische Vision, denn an dieser Technik, CargoLifter genannt, wird intensiv gearbeitet. Victoria Herrmann sucht also diesmal unter dem Buchstaben Z wie Zeppelin. Eine interessante Entwicklung, das eigentlich mit der Katastrophe in Lake Hurst im Mai 1937 schon ein jähes Ende fand. Nun aber sind die Luftschiffe wieder da und in LexiTV wird diese erstaunliche Karriere aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. So fragt Victoria Herrmann, ob Luftschiffe auch wieder für den Personentransport eine Rolle spielen könnten, welche neuen Zeppelintypen in den Hightech-Schmieden erdacht werden und welche Sicherheitssysteme die dicken `Zigarren` zu einer begehrten Technologie machen könnten.


      http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=3558235
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:36:50
      Beitrag Nr. 145 ()
      Heute um 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr auf 3-sat:
      "Zeppeline - Rückkehr der Giganten".

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:10:09
      Beitrag Nr. 146 ()
      Wo hast du das nur immer her, Snailman?
      Etwa von http://www.pilotundluftschiff.de - TV-Sendungen? :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:09:18
      Beitrag Nr. 147 ()
      Aber jetzt bin ich mal schneller :p

      Dr. von Gablenz zu Gast in der Talkshow "Koschwitz" auf N24
      08/01/2002

      Dr. von Gablenz steht Thomas Koschwitz in der gleichnamigen Show auf N24 heute, am 08.01.2002, um 18.30 Uhr Rede und Antwort. Die Sendung wird um 21.30 Uhr, 1.20 Uhr und morgen früh um 6.30 Uhr wiederholt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:30:56
      Beitrag Nr. 148 ()
      am 11.01. RTLII

      Niedergang der Giganten:
      Warum es am Himmel keine Luftschiffe geben kann.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:33:14
      Beitrag Nr. 149 ()
      Danke Pestw, Deine Vermutung ist richtig.

      Zur Erinnerung!
      MDR, 9.1. 14.30 Uhr
      Irgendein Tag im Jahre 2004, plötzlich verdunkelt sich der
      Himmel und majestätisch fliegt da ein riesiges Luftschiff,
      300 Meter lang und 60 Meter dick. Keine technologische
      Vision, denn an dieser Technik, CargoLifter genannt, wird
      intensiv gearbeitet. Victoria Herrmann sucht also diesmal
      unter dem Buchstaben Z wie Zeppelin. Eine interessante
      Entwicklung, das eigentlich mit der Katastrophe in Lake
      Hurst im Mai 1937 schon ein jähes Ende fand. Nun aber sind
      die Luftschiffe wieder da und in LexiTV wird diese
      erstaunliche Karriere aus unterschiedlichen Perspektiven
      beleuchtet. So fragt Victoria Herrmann, ob Luftschiffe
      auch wieder für den Personentransport eine Rolle spielen
      könnten, welche neuen Zeppelintypen in den Hightech-Schmie-
      den erdacht werden und welche Sicherheitssysteme die dicken
      `Zigarren` zu einer begehrten Technologie machen könnten.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:09:24
      Beitrag Nr. 150 ()
      #145 war ein guter Tipp, sehr interessanter Film.

      Am beeindruckensten fand ich, dass es so viele Luftschiffe und erfolgreiche Flüge gab. Sicherlich wurden auch einige Unwetter durchflogen. Auch toll war das US-Luftschiff mit den 5 Jagdflugzeugen an Board.

      Das mit der Hindenburg war leider Pech, mit feuerfestem Anstrich wäre wahrscheinlich nichts passiert.

      Aber: der Zeppelin NT hatte zum Filmzeitpunkt 600 Stunden Erprobung hinter sich, noch keine Zulassung und man sprach davon, dass alles nicht so einfach sei.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:00:42
      Beitrag Nr. 151 ()
      breitenbach,

      Du hast Dich wohl im Datum vertan. Deine Sendung da kann nur für den 01.04. avisiert sein. :p
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:44:22
      Beitrag Nr. 152 ()
      War eine Spitzensendung, die Sendung wird um 21.30 Uhr, 1.20 Uhr und morgen früh um 6.30 Uhr wiederholt.

      Ein abgehalfteter Komiker Koschwitz befragt den ehemaligen Pleitier C.v.Gablenz auf dem Nischen- und Börsensender für Minderbemittelte N24.

      Mein Higlight:

      Kotschwitz:...Der Chart von CLAG sieht aber nicht gut aus.
      der Chart wird im Bild eingeblendet

      C.v.Gablenz:...Der ist jetzt aber verzerrt.

      Realsatire vom Feinsten

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 06:21:42
      Beitrag Nr. 153 ()
      ......danke an alle betr der tv-termine...schade das einige termine nur nachmittags gesendet werden....

      nochmals danke
      gruß coco
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 13:13:44
      Beitrag Nr. 154 ()
      @afkabx
      Das spricht aber voll für die Sendung, dass du außer diesem Detail nichts auszusetzen findest :)
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 16:21:32
      Beitrag Nr. 155 ()
      Ich habe mir gestern auch auf N24 den Talk angesehen. CvG saß so unnatürlich auf dem Sessel. Hat er Rückenbeschwerden? Falls ja, sollte er ein paar heliumgefüllte Polster tragen, damit die Wirbelsäule nicht so belastet
      wird. Der Auftrieb könnte helfen. Das wäre ein neue Geschäftsidee. Ich erkläre, daß ich dafür Neuigkeitenschutz in Anspruch nehme und ein börsennotiertes Unternehmen gründe. Ich suche dazu noch ein paar hübsche Physiotherapeutinnen.

      mfg r
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 11:31:40
      Beitrag Nr. 156 ()
      Dr. von Gablenz im Interview bei N-TV
      11/01/2002

      Dr. Helmut Brandstätter, Geschäftsführer Programm bei n-tv, sprach in der CargoLifter Werfthalle in Brand mit Dr. Carl von Gablenz,
      Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG, über die aktuelle Wirtschaftslage in Deutschland. Das Gespräch wird in "Deutschland packt´s an -
      Zukunftsgespräche" im Rahmen der Sendung "18 Uhr - Der Tag bei n-tv" am Dienstag, den 14.01.2002 um 18.30 Uhr ausgestrahlt.


      Hier noch eine Kurzinfo zur Sendung:

      Die weltweite Konjunktur war bereits vor den Terroranschlägen in New York in eine Flaute geraten. Doch nach dem 11. September 2001
      sind in der Wirtschaft sinkende Wachstumszahlen und düstere Prognosen an der Tagesordnung. Vielerorts wird aber auch die Ansicht
      vertreten, dass die Stimmung in der Wirtschaft schlechter sei als die tatsächliche Lage. n-tv beleuchtet in den Zukunftsgesprächen
      gemeinsam mit prominenten Managern deutscher Unternehmen die gegenwärtige Situation der Wirtschaft in Deutschland und die weitere
      konjunkturelle Entwicklung.

      Die n-tv Interviewserie Zukunftsgespräche findet statt im Rahmen der Kampagne "Deutschland packt`s an!": Mit vielfältigen Aktionen und
      einer breiten Anzeigenkampagne wollen die Initiatoren und Unterstützer dieser Kampagne ein Zeichen gegen das pessimistische
      Wirtschaftklima setzen und einen Beitrag zur Aufhellung der Konjunktur in Deutschland leisten. Die Kampagne "Deutschland packt`s an!"
      wird von zahlreichen Prominenten aus Medien und Wirtschaft unterstützt. Außerdem engagieren sich in der Kampagne deutsche TV-Sender,
      große Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie der Bundesverband der Zeitungsverleger.

      Moderiert werden die Zukunftsgespräche im Wechsel von Dr. Helmut Brandstätter, n-tv Programmgeschäftsführer und von Dr. Lothar Späth,
      Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG und Moderator der n-tv Sendung Späth am Abend. Die Interviews der Zukunftsgespräche gibt es
      außerdem jede Woche in der "Wirtschaftswoche" zum Nachlesen.

      Die Zukunftsgespräche werden an verschiedenen Wochentagen im Rahmen der Sendung Der Tag bei n-tv ab 18 Uhr ausgestrahlt.

      Quelle: CargoLifter AG

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 12:49:01
      Beitrag Nr. 157 ()
      Das hält der Spiegel von der Initiative
      "Deutschland packts an-Zukunftsgespräche"
      Dampfplauderer, die sich selbst ins Gespräch bringen.
      Wenn CvG mit schlichten Erklärungen, die kaum über das hinausgehen, was auf seiner Homepage steht, dazugehören will, ist das seine Sache.
      Wenn er aber irgendeinen Zusammenhang zwischen den Ereignissen vom 11.09.01 und der Situation von Cargolifter darstellen möchte, ist das schlicht unwahr,
      außer er meint die Kleinaktionäre, die mehr Angst haben als vorher und die kaum mehr für etwas zur Verfügung stehen werden, was später als erfolgreiche
      Kapitalbeschaffungsmaßnahme verkauft wird. Wer trotzdem so dämlich ist, muß wenigstens nicht mehr so viel bezahlen, weil sich der Ausgabekurs neuer Aktien
      kaum über dem dann aktuellen Kurs vorstellen läßt.

      Hier der Artikel von Spiegel-Online:
      SPIEGEL ONLINE - 11. Januar 2002, 11:50
      URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,176353,00.html

      Der Markt-Forscher

      Smileys für den Aufschwung

      Von Matthias Streitz

      Mit der Werbekampagne "Deutschlands packt`s an" versuchen Medienmacher und Konzernchefs, den Konjunkturaufschwung
      herbeizureden. Leider missachten sie ihre eigenen Grundsätze.

      Wann immer die Argumente versagen, wenn Ratlosigkeit regiert - dann ist es Zeit die Nationalflaggen herauszuholen und
      mächtig zu schwenken. Als die Amerikaner noch nicht begriffen hatten, was ihnen am 11. September wiederfahren war,
      da wurden in den Fabriken für Sternenbanner schon Sonderschichten gefahren. Weil konservative Briten nicht mehr
      wissen, wie sie den Euro mit sachlichen Gründen stoppen sollen, kleben sie Sticker mit dem Union Jack an die Wände ihrer
      Pubs. Und wenn die Deutschen im Wahljahr nicht verstehen, wohin ihre Wirtschaft steuert, wie der Arbeitslosigkeit
      beizukommen ist und warum der Rest Europas schneller wächst - dann kann vielleicht die patriotische Pille die Krankheit
      heilen?

      Seit einigen Wochen sind es Ron Sommer, Rolf Breuer, Sabine Christiansen und andere, die den Abschwung mit
      schwarz-rot-goldender Medizin kurieren wollen. Auf Plakaten, in TV-Spots und in Zeitungsanzeigen mit kleinen
      Flaggen-Signets sind die Konzernlenker und Promis zu sehen, und sie rufen uns zu: Seid patriotisch, Deutsche! Seid
      endlich fröhlich! Wenn ihr aufhört, euch in Selbstmitleid und Depression zu aalen, wenn die Nation aus dem Stimmungstief
      herauskommt - dann ist auch die Wirtschaftskrise Geschichte. Schlechte Laune, so die Botschaft, ist Deutschlands
      gravierendster Standortnachteil.







      Klicken Sie bitte auf die Bilder,
      um zu den Großansichten zu gelangen.


      Die Kampagne "Deutschland packt`s an" ist schlicht gestrickt, und sie steht dazu. Gerade so, als wären Genialität und Einfachheit stets ein und
      dasselbe. "Kann man gegen den Abschwung etwas tun? Etwas tun!", steht in den schwarz-weißen Anzeigen, unentgeltlich ersonnen von Springer &
      Jacoby. Oder: "Was kann man in der Rezession schon groß anfangen? Groß anfangen!" "Schwarz-rot-schmollt?" fragt ein anderes Plakat - um
      abermals einzuhämmern: "Deutschland packt`s an."

      Karl-Ulrich Kuhlo, Schöpfer der Kampagne und Aufsichtsratschef von n-tv, hat sich offenbar in den Kopf gesetzt, den ökonomischen Aufschwung aus
      schönen Worten zu erschaffen. Er hat Abend-Plauderer und Jenoptik-Chef Lothar Späth gewonnen und neben BDI-Chef Michael Rogowski auch den
      Altbundespräsidenten Roman Herzog. Den schmerzt scheinbar immer noch, dass trotz seiner Adlon-Rede kein "Ruck" durch die Nation ging.





      Klicken Sie bitte auf die Bilder,
      um zu den Großansichten zu gelangen.


      Und als würde ein Bundespräsident a.D. nicht reichen, berufen sich die Anpacker immer wieder auf Ludwig Erhard. Der ließ, wie in Geschichtsbüchern
      nachzulesen, Anfang der Fünfziger motivierende Smiley-Plakate an zerbombten Häusern aufhängen. Und hoppla, prompt war der millionste VW-Käfer
      verkauft.

      Natürlich ist der Versuch, ökonomische Arteriosklerose mit Schokolade zu heilen, nicht für die Katz, sondern eminent nützlich: Initiatoren und
      Beteiligte spekulieren auf Image-Gewinn. n-tv promotet nebenbei eine Interviewfolge gleichen Namens. Beteiligte Werbeagenturen wir Scholz &
      Friends oder Elephant Seven nutzen die Chance, um einen Lieblingsmythos zu pflegen: "Wenn Werbung geht, kommt die Krise - wenn Werbung
      wiederkommt, kommt auch der Aufschwung!" Und Christiansen, noch als Fürsprecherin für den Euro in Erinnerung, etabliert sich endgültig als
      Cover-Girl für Botschaften, denen niemand zu widersprechen wagt. "Stillstand schadet. Wir müssen Entscheidungen treffen, Verantwortung
      übernehmen, Engagement zeigen und motivieren."



      Ist die Arbeitslosigkeit hausgemacht? Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Usern!


      Die Stimmung in Deutschland ist schlechter als die Fakten, behaupten die Kampagen-Macher. Einen Beleg für die nicht ganz selbstverständliche
      These liefern sie nicht. "Erfahrungsgemäß" sei jeder Aufschwung zu 50 Prozent durch Emotionen bedingt, geht es weiter. Auch dazu ist nichts
      Genaueres zu erfahren. Programmatisches zu Strukturreformen in der Wirtschaftspolitik, zur Steigerung der Innovationskraft der Unternehmen fehlt
      sowieso.

      Deutschland braucht nicht Debatten über Stimmungsfragen, sondern einen Reformschub von historischer Dimension. Das fehlende Lächeln taugt
      nicht als Erklärung, warum heimische Manager in internationalen Rankings der Besten nicht vorkommen, warum Länder mit einem finanziell schlechter
      ausgerüsteten Bildungssystem ihren Schülern mehr beibringen. Wenn Deutschland das Ende des Industriezeitalters verschlafen hat, wie der
      Präsident des Wirtschaftsinstituts HWWA kürzlich festhielt - dann ist es zwecklos, die Rezession in den Köpfen zu suchen.

      Doch nicht einmal ihre eigene Logik befolgen die optimistischen Anpacker. Wenn in TV und Presse noch öfter von Krise, Krise, Krise die Rede ist,
      könnte man ihnen entgegnen - dann glauben nachher noch mehr Menschen ans Siechtum der Konjunktur. Wenn die Botschaft der Werber lautet:
      "Nicht reden, machen!" - warum reden sie dann? Wenn die Message heißt "Nicht stöhnen, lächeln!" - warum schauen die Promi-Werber dann so
      finster wie bei einer Beerdigung? Von den sieben Promi-Partnern der Kampagne lacht allein Johannes B. Kerner in die Kamera. Wenigstens um
      Glaubwürdigkeit sollte sich die Macher-Riege bemühen. Auf der Internetseite des Kampagne aber findet sich ein Text, in dem Bahn-Chef Hartmut
      Mehdorn sagen darf: "Wenn ein Unternehmen in Deutschland anpackt, dann ist es die Deutsche Bahn."

      Im Jahr 1978 schrieben die beiden Freunde Friedel Geratsch und Reinhard Baierle einen Song, der fünf Jahre später zum Chart-Renner wurde. Die
      Band nannte sich "Geier Sturzflug", und der Refrain des Songs begann: "Jaja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das
      Bruttosozialprodukt". Das Lied war ökonomisch genauso wirkungslos wie die neue Kampagne, genauso komisch. Aber immerhin nicht auf unfreiwillige
      Weise.


      © SPIEGEL ONLINE 2002
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 18:43:23
      Beitrag Nr. 158 ()
      .

      Auf Freitag verschoben !!!!


      ----------------
      #156 von Snailman 12.01.02 11:31:40 Beitrag Nr.:5.317.495 Posting versenden 5317495 CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Dr. von Gablenz im Interview bei N-TV
      11/01/2002

      Dr. Helmut Brandstätter, Geschäftsführer Programm bei n-tv, sprach in der CargoLifter Werfthalle in Brand mit Dr. Carl von Gablenz,
      Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG, über die aktuelle Wirtschaftslage in Deutschland. Das Gespräch wird in "Deutschland packt´s an -
      Zukunftsgespräche" im Rahmen der Sendung "18 Uhr - Der Tag bei n-tv" am Dienstag, den 14.01.2002 um 18.30 Uhr ausgestrahlt.


      Hier noch eine Kurzinfo zur Sendung:

      Die weltweite Konjunktur war bereits vor den Terroranschlägen in New York in eine Flaute geraten. Doch nach dem 11. September 2001
      sind in der Wirtschaft sinkende Wachstumszahlen und düstere Prognosen an der Tagesordnung. Vielerorts wird aber auch die Ansicht
      vertreten, dass die Stimmung in der Wirtschaft schlechter sei als die tatsächliche Lage. n-tv beleuchtet in den Zukunftsgesprächen
      gemeinsam mit prominenten Managern deutscher Unternehmen die gegenwärtige Situation der Wirtschaft in Deutschland und die weitere
      konjunkturelle Entwicklung.

      Die n-tv Interviewserie Zukunftsgespräche findet statt im Rahmen der Kampagne "Deutschland packt`s an!": Mit vielfältigen Aktionen und
      einer breiten Anzeigenkampagne wollen die Initiatoren und Unterstützer dieser Kampagne ein Zeichen gegen das pessimistische
      Wirtschaftklima setzen und einen Beitrag zur Aufhellung der Konjunktur in Deutschland leisten. Die Kampagne "Deutschland packt`s an!"
      wird von zahlreichen Prominenten aus Medien und Wirtschaft unterstützt. Außerdem engagieren sich in der Kampagne deutsche TV-Sender,
      große Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie der Bundesverband der Zeitungsverleger.

      Moderiert werden die Zukunftsgespräche im Wechsel von Dr. Helmut Brandstätter, n-tv Programmgeschäftsführer und von Dr. Lothar Späth,
      Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG und Moderator der n-tv Sendung Späth am Abend. Die Interviews der Zukunftsgespräche gibt es
      außerdem jede Woche in der "Wirtschaftswoche" zum Nachlesen.

      Die Zukunftsgespräche werden an verschiedenen Wochentagen im Rahmen der Sendung Der Tag bei n-tv ab 18 Uhr ausgestrahlt.

      Quelle: CargoLifter AG

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 22:27:54
      Beitrag Nr. 159 ()
      ORB aktuell 19.30Uhr (Wdhg.23.50)
      CL Beitrag und Interview

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 23:29:46
      Beitrag Nr. 160 ()
      .

      Schau mal ama weshalb ich niemals mein lustiges Gemüt verlieren kann und werde!

      Einer von 1000 Gründen !


      Gerade läuft auf Pro 7

      Mega Trucks auf blankem Eis - Knochenjob in der Arktis

      23.08 Uhr bis 23.55 Uhr

      Wh. Morgen 2.38 Uhr

      .
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 10:31:05
      Beitrag Nr. 161 ()
      Dr. von Gablenz heute (17.01.02) im Live-Interview in n-tv
      "Märkte am Morgen", ab 11.45 Uhr
      17/01/2002

      Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Carl von Gablenz wird heute
      (17.01.02) ab 11.45 Uhr in der n-tv-Sendung "Märkte am Morgen"
      ein Live-Statement zu den aktuellen Veröffentlichungen über
      CargoLifter geben.

      Quelle: CargoLifter AG

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 14:54:40
      Beitrag Nr. 162 ()
      "Deutschland packt`s an": Dr. von Gablenz am 28.01.02 im
      Interview bei n-tv
      28/01/2002

      Dr. Helmut Brandstätter, Geschäftsführer Programm bei n-tv,
      sprach in der CargoLifter Werfthalle in Brand mit Dr. Carl
      von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG, über
      die aktuelle Wirtschaftslage in Deutschland. Das Gespräch
      wird heute, am 28.01.2002, in "Deutschland packt´s an -
      Zukunftsgespräche" im Rahmen der Sendung "18 Uhr - Der Tag
      bei n-tv" um 18.30 Uhr ausgestrahlt.

      Quelle: CargoLifter Homepage

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 14:39:48
      Beitrag Nr. 163 ()
      Achtung!

      Heute 3 TV Termine. Zu lesen in unserem Board.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 15:48:47
      Beitrag Nr. 164 ()
      " ... Heute 3 TV Termine. Zu lesen in unserem Board ..."

      @Snailman,

      bitte gib mir Erleuchtung oder zumindest den Link zu Eurem Board! Wer seid Ihr? :eek: :rolleyes:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 16:58:49
      Beitrag Nr. 165 ()
      Sektenboard!

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:36:38
      Beitrag Nr. 166 ()
      Lifetrader:
      das sind hundsgemeine bashpusher
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 19:55:39
      Beitrag Nr. 167 ()
      Snailman

      mußt Du denn alle Geheimnisse verraten? ;)
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 10:22:40
      Beitrag Nr. 168 ()
      Interview mit Dr. Carl von Gablenz am 10. Februar auf N24 in "Capitalk"

      05/02/2002


      Immer sonntags um 22.15 Uhr diskutiert Moderator Michael Marx mit seinen Gästen über die Entwicklung deutscher Unternehmen und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen des Standortes Deutschland, auch im internationalen Vergleich. In der Sendung kommt jeweils ein Entscheidungsträger aus der Wirtschaft zu Wort, der sich in einem intensiven Interview zu branchenspezifischen Trends aber auch zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen äußert.

      Am Sonntag, den 10. Februar 2002, ist Dr. Carl von Gablenz um 22.15 Uhr zu Gast in "Capitalk".

      Wiederholungen:

      - Montag (11.02.02) 23.15 Uhr,
      - Dienstag (12.02.02) 04.15 Uhr,
      - Mittwoch (13.02.02) 05.15 Uhr,
      - Samstag (16.02.02) 06.15 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 21:48:38
      Beitrag Nr. 169 ()
      @

      Siehe Eintrag #168 !
      .
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 21:55:55
      Beitrag Nr. 170 ()
      Ugur

      deine Einträge werden wirklich immer intriligenter :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 11:02:08
      Beitrag Nr. 171 ()
      do hodder leider recht!
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 14:39:53
      Beitrag Nr. 172 ()
      @

      Beitrag über CargoLifter in "blickpunkt" im ZDF

      22/02/2002


      "Der "blickpunkt" ist das einzige bundesweit ausgestrahlte Fernsehmagazin, das ausschließlich über Geschichten und Menschen aus den neuen Bundesländern berichtet."

      Die Sendung wird immer sonntags um 12.47 ausgestrahlt. Diese Woche, am 24.02.2002, mit einem Beitrag über CargoLifter.

      .
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 15:31:38
      Beitrag Nr. 173 ()
      http://www.zdf.de/politik/blickpunkt/59368/index.html

      Sendung vom 24. Februar 2002
      Cargolifter in Turbulenzen

      Luftschiffunternehmen braucht dringend Kapital
      Die Berliner Cargolifter AG hat ehrgeizige Ziele. Sie möchte mit dem Bau der größten Transportluftschiffe der Welt das Transportwesen weltweit revolutionieren. Doch für ihr Vorhaben braucht sie mehr Geld, und das bis spätestens März.



      Große Halle, große Sorgen


      Prototyp in der Cargolifter-Halle
      Quelle: dpa/dpaweb
      Die Luftschiffwerft im brandenburgischen Briesen-Brand ist gigantisch. Vor den Toren Berlins steht die größte freitragende Halle der Welt. Wie Ameisen bewegen sich Arbeiter und Ingenieure in dem riesigen Komplex, der wie ein Raumschiff in der flachen Landschaft steht. Groß sind aber auch die Finanznöte von Cargolifter. Rund 320 Millionen Euro benötigt die Aktiengesellschaft, um das Projekt "CL 160", den Bau des größten Transportluftschiffs der Welt, durchzuführen. Derweil ist der Börsenkurs des Unternehmens im Sturzflug. Vom Ausgabekurs von 15 Euro sank der Wert der Aktie auf aktuell unter vier Euro. Und das Licht am Ende des Tunnels ist noch sehr schwach.
      Das 1996 gegründete Unternehmen hat ganz auf die Visionen der Anleger gesetzt, um für ihr Projekt Aktienkapital zu bekommen. Bislang gibt es neben dem kleinen Luftschiff "Joey" nur Computer-Animationen und Modelle von "CL 160", das bis zu 160 Tonnen schwere Lasten punktgenau an allen Orten der Erde absetzen soll. Durch den Börsengang im Mai 2000 wurden rund 300 Millionen Euro in die Kassen gespült, doch das reicht bei einem solch umfangreichen Unternehmen nicht aus. Immer wieder mussten Jungfernflug und Serienproduktion des Luftschiffs hinausgeschoben werden. Heute spricht die Firmenleitung von einem Termin im Zeitraum 2004/ 2005. Die Anleger wurden erst unruhig, dann skeptisch und viele zogen ihr Kapital wieder ab.



      Aktionäre sollen helfen

      Doch das ist das Wichtigste, was die Luftfahrer zur Zeit brauchen. Daher sucht man in Berlin nach Auswegen. Eine Möglichkeit bietet die Hauptversammlung der Aktionäre im März. Dort möchte sich Cargolifter eine Verdoppelung des Grundkapitals genehmigen lassen. 100 Millionen Euro soll dies nach Schätzung der Firmenleitung einbringen. Dabei haben die Altaktionäre das Recht, für jede Aktie in ihrem Besitz neue Aktien zu einem verbilligten Kurs zu erwerben. Auch will Cargolifter sogenannte Wandelanleihen ausgeben, die dem Käufer einen Festzins zu einem vorher festgelegten Kurs garantieren. Tritt eine unverhoffte Wandlung ein und die Aktien steigen über diesen Fixkurs, kann der Käufer über den Festzins hinaus Profite erzielen. Bis zu 200 Millionen Euro könnte diese Option einbringen.
      Ein weiterer Geldgeber ist das Land Brandenburg, das es im vergangenen Jahr allerdings seine Zahlungen eingestellt hat. Bislang förderte es das Unternehmen mit rund 38 Millionen Euro aus öffentlichen Kassen. Nach dem Produktionsstart in Brand im September 2001 verzichtete die Regierung in Potsdam auf ein weiteres finanzielles Engagement. Landeschef Manfred Stolpe (SPD) sicherte indes zu, dass das Land nach wie vor an einer erfolgreichen Entwicklung des Vorhabens bis zur Marktreife interessiert sei. "Die Landesregierung wird deshalb die konstruktiven Gespräche mit dem Unternehmen fortsetzen", so Stolpe.

      Cargolifter-Chef Carl von Gablenz baut auf die Hilfe von Brandenburg. Er halte es für angemessen, wenn die öffentliche Hand sich in der Größenordnung bei Cargolifter engagiere, wie dies bereits private Investoren getan hätten. Gablenz: "Cargolifter ist ein Technologieprojekt der Luft- und Raumfahrt, und es gibt keinen Grund, warum wir nicht wie Dornier oder Airbus im üblichen Rahmen gefördert werden können".



      Fachleute sehen Zukunft

      Trotz notorisch leerer Kassen bescheinigen Fachleute dem Vorhaben eine gute Zukunft. Der Vorsitzende des Bundesverbandes der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Rainer Hertrich, sagte: "Der BDLI wird alles tun, um dem Unternehmen zum Durchbruch zu verhelfen". Er sei sehr zuversichtlich, dass das "technologisch hochinteressante Projekt" verwirklicht werden kann. "Es gibt eine große Nachfrage nach dem Luftschiff CL 160, und da wäre es jammerschade, wenn das Unternehmen scheiterte". Auch Martin Wille (SPD), Landrat der Kreises Dahme-Spreewald, wo Cargolifter seine Luftschiffe baut, äußert sich zuversichtlich: "Panikstimmung gibt es nicht; wir sind von dem Erfolg der innovativen Technologie überzeugt".

      Mit Material von: dpa, Reuters

      Filmbeitrag von: Jan Meier, Landesstudio Brandenburg, Potsdam
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 11:29:21
      Beitrag Nr. 174 ()
      Heute 12.47 ZDF
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 11:56:02
      Beitrag Nr. 175 ()
      #173

      Wurde hier der Vorsitzende des Bundesverbandes der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Rainer Hertrich, als Fachmann und Kronzeuge tatsächlich richtig interprtiert? :rolleyes:

      Und wie ist seine Einschätzung ganz konkret zum CL160? :eek:

      Eine unmissverständliche Antwort findet man hier: http://www.ftd.de/ub/in/FTDSO7JR4VC.html?nv=rs :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 12:35:07
      Beitrag Nr. 176 ()
      Aber da wir ja alle wissen, das die FTD schon immer Probleme mit der Wiedergabe von Zitaten und Aussagen hat ... :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 11:18:17
      Beitrag Nr. 177 ()
      Allerdings.
      "`Wir werden es nicht machen.` Die Gründe für die Absage seien vielfältig, unter anderem die hohen Risiken beim Zeitplan und den Einsatzmöglichkeiten im Markt."
      Auf meine Anfrage hat EADS bestritten, die Einsatzmöglichkeiten im Markt angezweifelt zu haben. Es handelt sich also um einen Journalistenfehler.
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 11:36:56
      Beitrag Nr. 178 ()
      Pestw muß sehr wichtig sein, vielleicht sogar so wichtig wie Ugur, dass EADS ihm bestätigt, was er haben will, auch wenn es nicht stimmt. Das ist für EADS einfacher als die ganze Horde von Kleinaktionären auf dem Hals zu haben. Oder stimmt das gar nicht, dass EADS die FTD korrigiert hat? Ich glaube es jedenfalls nicht.
      Außerdem bestreite ich die behaupteten Einsatzmöglichkeiten für den CL160, den auch nicht gibt:
      r
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 11:48:30
      Beitrag Nr. 179 ()
      #178

      Es ist doch erstaunlich, daß das Einholen von klaren Antworten auf
      einfache Fragen in gewissen Kreisen als Gefälligkeit gewertet wird,
      nur weil die Antwort nicht ins mühsam gestrickte Weltbild passt.

      Es gibt halt immer wieder Leute, die solange ihren Kopf über dem
      Suppenteller schütteln, bis endlich das Haar hineinfällt, das sie darin
      gerne sehen möchten.

      LST
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 12:12:06
      Beitrag Nr. 180 ()
      LoneStar, wie wäre es, wenn Du Dich auf den Kurs konzentrierst? Es ist schon wieder schön bunt.
      r
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 12:19:36
      Beitrag Nr. 181 ()
      wie oft soll ich`s noch sagen:

      Der Kurs ist mir zur Zeit noch `relativ` egal.
      Er wird für mich persönlich erst dann interessant,
      wenn das Ziel des Projekts erreicht wird.
      Und das wird kommen - braucht nur noch ein bischen Zeit.
      In der Zwischenzeit sollten Zitterfinger halt einfach die Hände
      von diesem Papier lassen.

      LST
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 12:27:35
      Beitrag Nr. 182 ()
      @LoneStarTrader

      Die Zitterfinger lassen wahrscheinlich auch die Hände von diesem Papier. Aber der Zweifel, daß sie damit einen Fehler begehen, hat sich so stark in ihren Gedenken manifestiert, daß sie ständig im Board versuchen, andere von ihrer Fehleinschätzung zu überzeugen, damit sie mit ihrer Entäuschung nicht so alleine sind, wenn der Kurs in einigen Monaten zum Höhenflug ansetzt. :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 13:41:47
      Beitrag Nr. 183 ()
      @reportr
      Ob ich wichtig bin für EADS weiß ich nicht, jedenfalls war es dem Investor Relations Sachbearbeiter von EADS wichtig, den Sachverhalt auf meine Email-Anfrage hin richtigzustellen.
      Und man sieht ja auch an Rainer Hertrichs Aussage als BDLI-Vorsitzender, dass seine Haltung zu CL so negativ auch wieder nicht sein kann.
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 14:41:19
      Beitrag Nr. 184 ()
      @ LST

      swas kannst du doch hier nicht schreiben, du beeinträchtigst doch die versuche der kritiker, schlechte stimmung zu verbreiten. so geht das nun wirklich nicht.

      immerhin: reportr bestreitet die einsatzmöglichkeiten...
      DAS sollte jeden zum verkauf veranlassen, ich werde gleich einen bekannten anrufen und ihm sagen, er sollte auch verkaufen, denn immerhin hat reportr aus dem WO-Board gesagt, die einsatzmöglichkeiten seien nicht vorhanden. das wird ihn restlos überzeugen!
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 14:54:45
      Beitrag Nr. 185 ()
      @184
      alles nur Hologramme da auf dem Brand und bei CL :laugh:
      hab ich schon immer gesagt.
      ;)
      (allerdings würde mir auch diese Technik gefallen)

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 09:03:58
      Beitrag Nr. 186 ()
      Donnerstag 21. Februar 2002, 13:03 Uhr
      ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 24. Februar 2002, 12.47 Uhr / blickpunkt - mit Juana Perke

      Mainz (ots) - CargoLifter - Nur heiße Luft?

      Kritik gibt es an Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) zur Zeit auch aus den eigenen Reihen. Geradezu euphorisch war vor knapp einem Jahr der Bau einer Chipfabrik in Frankfurt/Oder angekündigt worden. Doch
      außer unverbindlichen Absichtserklärungen ist bislang nichts geschehen. Und anderen Projekten ergeht es ähnlich:

      Beispiel CargoLifter. Seit der Gründung hat das Unternehmen rund 300 Millionen Euro für Löhne, eine spektakuläre Produktionshalle und aufwändige Technik ausgegeben. Bis heute ist kein Luftschiff gebaut und schon wieder wird nach Fördermitteln des Landes gerufen.

      Schöner Bahn fahren - Obdachlose sollen weichen Im vergangenen Oktober hatte Bahnchef Hartmut Mehdorn die Bahnhofsmissionen aufgefordert, auf die Essensausgabe an Bedürftige zu verzichten. In dieser Woche will die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungshilfe mit einer Plakataktion gegen die Bahn auf die Not der Obdachlosen hinweisen. Die Plakate dürfen allerdings nicht auf den Bahnhöfen aufgehängt werden, das hat jetzt die Bahntochter "Deutsche Eisenbahnreklame" verfügt.

      Neu im Kino - "Heidi" in der Großstadt statt auf der Alm Heidi einmal ganz anders: Im neuen Kinofilm, der am 21. Februar startet, muss sich Heidi durch die Großstadt schlagen. Sie haut ab, schläft unter Zeitungen, bettelt und wird von Straßenkindern angegriffen. Auch der "Geißenpeter" hat wenig mit seiner Ziegenherde am Hut, er hängt lieber vor seinem Computer und konzentriert sich aufs Mailen. In der 18. Verfilmung des Kinderromans von Johanna Spyri ist Cornelia Gröschel, ein Mädchen aus Sachsen, die Hauptdarstellerin. Wie die Kids ihren Film finden zeigt "blickpunkt". ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 09:13:59
      Beitrag Nr. 187 ()
      grüßt dich täglich das Murmeltier ?
      bei mir ist heute der 26.2.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 09:17:27
      Beitrag Nr. 188 ()
      Alterego20 interessiert sich für "Heidi" - wie süß!!!

      ... und alte Programmhinweise. Die kann man auch auf http://www.zdf.de/politik/blickpunkt/59368/index.html nachlesen.

      ... oder soll ich lieber gleich den Originaltext einstellen:

      Sendung vom 24. Februar 2002
      Cargolifter in Turbulenzen

      Luftschiffunternehmen braucht dringend Kapital
      Die Berliner Cargolifter AG hat ehrgeizige Ziele. Sie möchte mit dem Bau der größten Transportluftschiffe der Welt das Transportwesen weltweit revolutionieren. Doch für ihr Vorhaben braucht sie mehr Geld, und das bis spätestens März.

      Große Halle, große Sorgen

      Die Luftschiffwerft im brandenburgischen Briesen-Brand ist gigantisch. Vor den Toren Berlins steht die größte freitragende Halle der Welt. Wie Ameisen bewegen sich Arbeiter und Ingenieure in dem riesigen Komplex, der wie ein Raumschiff in der flachen Landschaft steht. Groß sind aber auch die Finanznöte von Cargolifter. Rund 320 Millionen Euro benötigt die Aktiengesellschaft, um das Projekt "CL 160", den Bau des größten Transportluftschiffs der Welt, durchzuführen. Derweil ist der Börsenkurs des Unternehmens im Sturzflug. Vom Ausgabekurs von 15 Euro sank der Wert der Aktie auf aktuell unter vier Euro. Und das Licht am Ende des Tunnels ist noch sehr schwach.
      Das 1996 gegründete Unternehmen hat ganz auf die Visionen der Anleger gesetzt, um für ihr Projekt Aktienkapital zu bekommen. Bislang gibt es neben dem kleinen Luftschiff "Joey" nur Computer-Animationen und Modelle von "CL 160", das bis zu 160 Tonnen schwere Lasten punktgenau an allen Orten der Erde absetzen soll. Durch den Börsengang im Mai 2000 wurden rund 300 Millionen Euro in die Kassen gespült, doch das reicht bei einem solch umfangreichen Unternehmen nicht aus. Immer wieder mussten Jungfernflug und Serienproduktion des Luftschiffs hinausgeschoben werden. Heute spricht die Firmenleitung von einem Termin im Zeitraum 2004/ 2005. Die Anleger wurden erst unruhig, dann skeptisch und viele zogen ihr Kapital wieder ab.

      Aktionäre sollen helfen

      Doch das ist das Wichtigste, was die Luftfahrer zur Zeit brauchen. Daher sucht man in Berlin nach Auswegen. Eine Möglichkeit bietet die Hauptversammlung der Aktionäre im März. Dort möchte sich Cargolifter eine Verdoppelung des Grundkapitals genehmigen lassen. 100 Millionen Euro soll dies nach Schätzung der Firmenleitung einbringen. Dabei haben die Altaktionäre das Recht, für jede Aktie in ihrem Besitz neue Aktien zu einem verbilligten Kurs zu erwerben. Auch will Cargolifter sogenannte Wandelanleihen ausgeben, die dem Käufer einen Festzins zu einem vorher festgelegten Kurs garantieren. Tritt eine unverhoffte Wandlung ein und die Aktien steigen über diesen Fixkurs, kann der Käufer über den Festzins hinaus Profite erzielen. Bis zu 200 Millionen Euro könnte diese Option einbringen.
      Ein weiterer Geldgeber ist das Land Brandenburg, das es im vergangenen Jahr allerdings seine Zahlungen eingestellt hat. Bislang förderte es das Unternehmen mit rund 38 Millionen Euro aus öffentlichen Kassen. Nach dem Produktionsstart in Brand im September 2001 verzichtete die Regierung in Potsdam auf ein weiteres finanzielles Engagement. Landeschef Manfred Stolpe (SPD) sicherte indes zu, dass das Land nach wie vor an einer erfolgreichen Entwicklung des Vorhabens bis zur Marktreife interessiert sei. "Die Landesregierung wird deshalb die konstruktiven Gespräche mit dem Unternehmen fortsetzen", so Stolpe.

      Cargolifter-Chef Carl von Gablenz baut auf die Hilfe von Brandenburg. Er halte es für angemessen, wenn die öffentliche Hand sich in der Größenordnung bei Cargolifter engagiere, wie dies bereits private Investoren getan hätten. Gablenz: "Cargolifter ist ein Technologieprojekt der Luft- und Raumfahrt, und es gibt keinen Grund, warum wir nicht wie Dornier oder Airbus im üblichen Rahmen gefördert werden können".

      Fachleute sehen Zukunft

      Trotz notorisch leerer Kassen bescheinigen Fachleute dem Vorhaben eine gute Zukunft. Der Vorsitzende des Bundesverbandes der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Rainer Hertrich, sagte: "Der BDLI wird alles tun, um dem Unternehmen zum Durchbruch zu verhelfen". Er sei sehr zuversichtlich, dass das "technologisch hochinteressante Projekt" verwirklicht werden kann. "Es gibt eine große Nachfrage nach dem Luftschiff CL 160, und da wäre es jammerschade, wenn das Unternehmen scheiterte". Auch Martin Wille (SPD), Landrat der Kreises Dahme-Spreewald, wo Cargolifter seine Luftschiffe baut, äußert sich zuversichtlich: "Panikstimmung gibt es nicht; wir sind von dem Erfolg der innovativen Technologie überzeugt".
      Mit Material von: dpa, Reuters

      Filmbeitrag von: Jan Meier, Landesstudio Brandenburg, Potsdam
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 09:37:51
      Beitrag Nr. 189 ()
      @Suppenkasper

      Ist doch logisch!

      Wer in der Heidis heiler Gebirgswelt als Selbstversorger
      auf der Alm lebt braucht natürlich keinen CL 160.
      Oder hat jemand schon von ernst gemeinten Projekten gehört,
      eine Transrapidstrecke zwischen Kuhstall und Heustadel zu bauen?

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 10:00:16
      Beitrag Nr. 190 ()
      ist euch das nicht irgendwann mal peinlich, gibts da keine schamschwelle? nein.

      es ging nur um den untenstehenden ausschnitt - aber: da mich herauskopierte auszüge ärgern mute ich das anderen nicht zu.


      Mainz (ots) - CargoLifter - Nur heiße Luft?

      Kritik gibt es an Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) zur Zeit auch aus den eigenen Reihen. Geradezu euphorisch war vor knapp einem Jahr der Bau einer Chipfabrik in Frankfurt/Oder angekündigt worden. Doch
      außer unverbindlichen Absichtserklärungen ist bislang nichts geschehen. Und anderen Projekten ergeht es ähnlich:

      Beispiel CargoLifter. Seit der Gründung hat das Unternehmen rund 300 Millionen Euro für Löhne, eine spektakuläre Produktionshalle und aufwändige Technik ausgegeben. Bis heute ist kein Luftschiff gebaut und schon wieder wird nach Fördermitteln des Landes gerufen.

      .....
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 10:18:23
      Beitrag Nr. 191 ()
      Aber Alterego20, Du brauchst Dich wegen "Heidi" doch nicht zu schämen! :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 10:28:25
      Beitrag Nr. 192 ()
      @AE20

      OK, das posting #189 tut mir leid, war wohl auch nicht so der Brüller.

      Nichts desto trotz ärgert es mich aber auch ungemein, wenn solche
      postings wie Deines kommen, die einem sinnvollen Projekt
      schon im Vorfeld jegliche Erfolgsmöglichkeit absprechen.
      Es ist klar, daß Projekte in dieser Größenordnung enormes
      Anfangskapital und viel Zeit brauchen, bevor mit ihnen gutes
      Geld verdient werden kann. Die derzeitige wirtschaftliche
      Lage hat auch ihren Teil daran, daß es ungemein schwierig
      ist, notwendiges Kapital einzuwerben.
      Was spricht denn eigentlich dagegen, CL einfach mal die Chance
      zu geben, ihr Konzept durchzuführen und zu beweisen wie gut es ist.
      Wenn man davon ausgeht, daß eine neue Idee erst mal Geld
      und Vertrauensvorschuß benötigt um ihrerseits den Anlegern
      wieder das Vertrauen in klingender Münze zurückzuzahlen,
      dürfte es nach Deiner Theorie keinerlei neue Unternehmen
      geben, die neue Ideen mit Hilfe des Marktes verwirklichen wollen.

      Klar: Wer kämpft kann verlieren, aber wer gar nicht erst anfängt zu kämpfen,
      hat schon von Anfang an verloren.

      Geh doch mal hin zu CL und informiere dich eingehend über
      alle Einzelheiten des Projektes bevor Du nur anhand der
      überall publizierten Kosten und Zeitrahmen das Projekt von
      vorneherein zum Scheitern verurteilst.

      Ich denke, daß CL eine echte Chance verdient und die Chancen sind
      wirklich nicht schlecht, daß dieser Mut auch belohnt wird.

      Versuch doch einfach mal nicht nicht alle Gefahren eines solchen
      Investments von vorneherein als Kriterium für ein
      unabwendbares Scheitern zu sehen.
      Trotzdem ist auch klar, daß es immer ein gewisses Risiko gibt.
      Airbags gibts nicht, aber Chancen auf ein gutes Investment in allen Abstufungen.

      Gruß

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 10:54:24
      Beitrag Nr. 193 ()
      STR #192
      Was spricht denn eigentlich dagegen, CL einfach mal die Chance
      zu geben, ihr Konzept durchzuführen und zu beweisen wie gut es ist.


      Fast alles spricht dagegen, denn CLAG ist nicht die NASA, die fast unbegrenzte Mittel ausgeben konnte, um eine bemannte Mondlandung, im kalten Krieg., vor der UDSSR zu schaffen. Vielmehr ist CLAG eine -stinknormale- AG, dessen Finanzkonzept vorne und hinten nicht stimmt. Um aus einer Idee ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen zu schaffen, braucht es Persönlichkeiten und nicht solche traurigen Gestalten wie Gablenz und Bangert.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:02:14
      Beitrag Nr. 194 ()
      Oh weh...

      ... den DüKaZ gehen die sinnvollen Argumente aus :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:04:42
      Beitrag Nr. 195 ()
      #193

      CL ist nicht die NASA - korrekt!
      Dafür sind die aufzuwendenden Mittel auch überschaubarer
      und nicht so einfach vergleichbar.
      Ein Vergleich CL und NASA ist aus einer Menge von Gründen
      nicht zulässig
      CL wird sich aber viel schneller und direkter rentieren
      als die Projekte der NASA.
      Auch werden die Vorteile, die sich aus dem Projekt CL 160
      ergeben viel augenfälliger werden, als die der NASA.

      Und - keine Sorge - Gablenz und Bangert sind Persönlichkeiten,
      die dieses Projekt zum Erfolg führen können.

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:12:51
      Beitrag Nr. 196 ()
      An LoneStarTrader:
      Wer verdient eine Chance?
      Jedes Unternehmen unbeschadet des Produkts, wenn es sich selbst finanziert.
      Andere Unternehmen im Rahmen bestehender öffentlicher Förderpraxis, wenn dem ein erheblicher Nutzen der Allgemeinheit gegenüber steht. Das dürfte für ein Automobilwerk wie BMW grundsätzlich gelten. BMW hat eigenes Geld und könnte eine neue Niederlassung auch ohne staatliche Hilfe bauen. Sie nehmen natürlich Hilfe an, die sich anbietet. Gefördert wird über die Firma BMW die Wirtschaftsstruktur eines Bundeslandes. BMW ist erfolgreich und hat erfolgreiche Produkte.
      CL hat nichts von dem allen. Produziert werden soll ein Luftschiff, das es noch nicht gibt. CL will produzierte Luftschiffe auch nicht verkaufen, die maßgeblichen Elemente werden irgendwo produziert, in Brand findet höchstens die Montage statt und auch nur so oft wie ein Luftschiff gebaut wird; sogar der Bau des Prototypen ist aus technischen und sonstigen Gründen nicht sicher.
      Dies können keine Gründe für eine öffentliche Förderung sein.
      R
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:35:52
      Beitrag Nr. 197 ()
      @reportr #196
      Völliger Quatsch! Meinst du, bei einem BMW wird jedes Bauteil dort gebaut, wo das Fahrzeug montiert wird? Da ist es keinen Deut anders. Jedes Kabel, jedes Steuergerät, jeder Reifen, und und und, wird fremdgefertigt. Die BMW-spezifische Wertschöpfung besteht darin, das Fahrzeug zu entwickeln, die Zulieferer und die Teile auszuwählen, qualitätszusichern und letztendlich zu montieren. Was selbst gebaut wird, sind höchstens noch die Motoren und Getriebe (aber auch an einem anderen Standort). Das ist noch genug Wertschöpfung, um dem Staat riesige Fördersummen wert zu sein, obwohl die in der Lage wären, das Werk selbst zu finanzieren. Viel sinnvoller ist doch aber eine Förderung nach dem Subsidiaritätsprinzip: Hilfe zur Selbsthilfe. Warum soll man eigentlich ein Unternehmen noch fördern, wenn es das gar nicht nötig hat? Besser ist doch, einem bestehenden Wirtschaftspotential zur Realisierung zu verhelfen.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:43:40
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ reportr

      Es gibt einen erheblichen Nutzen für die Allgemeinheit -
      -->> Lösung großer logistischer Probleme, die bisher z.T.
      erhebliche Auswirkung auf die Allgemeinheit hatten.
      So z.B. Behinderungen auf den Straßen, Schäden an Straßen,
      nfrastruktur etc. Damit verbunden auch erhebliche
      finanzielle Belastungen, die durch die Allgemeinheit
      entweder direkt oder indirekt, durch Steuern durch
      erhöhte Kosten der so transportierten Güter zu tragen waren.

      Wenn eine Autofirma sich, wie hier gesagt locker selbst
      finanzieren kann und Niederlassung auch ohne staatliche
      Hilfe bauen kann - wozu brauchen die dann noch Subventionen?????
      So etwas möchte ich dann doch als krasse Geldverschwendung
      zu Lasten der Allgemeinheit gewertet wissen.
      Staatliche Unterstützung sollte man doch nur denen gewähren,
      die darauf auch angewiesen sind.

      Cargolifter kann man doch nicht vorwerfen, daß hier ein
      Unternehmen gegründet wurde, OHNE bereits ein fertiges
      Produkt zu haben. Dieses zu planen und zu bauen war doch
      eben die erste Aufgabenstellung dieses neuen Unternehmens.

      Daß auch externe Produzenten von Teilen mit einbezogen werden
      ist doch logisch und viel ökonomischer, als dafür jeweils
      eigene Produktionsstätten neu zu bauen und zu betreiben.

      Als Quintessenz deines Postings sehe ich eine Einstellung,
      daß offensichtlich nur vorhandenes Kapital durch Förderung
      unterstützt werden sollte. Solche die Kapital brauchen
      sollten nichts bekommen weil sie eben keines haben.
      Was ist das für eine Logik?

      Unterstützt werden sollte nicht KAPITAL, sondern eine gute
      und ERFOLGVERSPRECHENDE Idee, die ihrerseits später Kapital,
      auch zum Wohle der Allgemeinheit, generiert.

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:45:15
      Beitrag Nr. 199 ()
      @pestw

      d`accord!

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 11:54:57
      Beitrag Nr. 200 ()
      #192 von LoneStarTrader 26.02.02 10:28:25 Beitrag Nr.: 5.671.887 5671887
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      @AE20

      OK, das posting #189 tut mir leid, war wohl auch nicht so der Brüller.



      -------------

      respekt, das sind ungewohnte umgangsformen in dieser umgebung, akzeptiert, angenommen.
      ------------


      Nichts desto trotz ärgert es mich aber auch ungemein, wenn solche
      postings wie Deines kommen, die einem sinnvollen Projekt
      schon im Vorfeld jegliche Erfolgsmöglichkeit absprechen.

      -----------
      wir sind nicht mehr im vorfeld, die entwicklung der firma läuft seit ca. 1995.
      CvG hatte viele chancen, hat kapital, offentliche mittel, unterstützung, vertrauensvorschuss erhalten, jedoch seine zeit- und kostenpläne und versprechen wiederholt und in meinem urteil zu oft ad absurdum geführt.
      ------------

      Es ist klar, daß Projekte in dieser Größenordnung enormes
      Anfangskapital und viel Zeit brauchen, bevor mit ihnen gutes
      Geld verdient werden kann.
      ------------
      das ist allen klar, aber das hat auch unternehmensgründern klar zu sein und darum sind unhaltbare versprechen und schönreden irgendwann nicht mehr tolerierbar.
      -----------


      Wenn man davon ausgeht, daß eine neue Idee erst mal Geld
      und Vertrauensvorschuß benötigt um ihrerseits den Anlegern
      wieder das Vertrauen in klingender Münze zurückzuzahlen,
      dürfte es nach Deiner Theorie keinerlei neue Unternehmen
      geben, die neue Ideen mit Hilfe des Marktes verwirklichen wollen.
      ---------------

      allgemeinplätze und verdrehung meiner aussagen, die "theorie" ist eines eurer 5 ausnehmend ungeeigneten standardargumente.
      das hatten wir doch alles schon tausendmal in diesem board.
      -----------------

      Klar: Wer kämpft kann verlieren, aber wer gar nicht erst anfängt zu kämpfen,
      hat schon von Anfang an verloren.
      -------
      allgemeinplatz
      --------

      Geh doch mal hin zu CL und informiere dich eingehend über
      alle Einzelheiten des Projektes bevor Du nur anhand der
      überall publizierten Kosten und Zeitrahmen das Projekt von
      vorneherein zum Scheitern verurteilst.
      --------
      danke ich bin so weit ich das hier sehe besser informiert als alle die hier posten, mit ausnahme der spezialisten fürs technische. offensichtlich hast du dich noch nicht durch die threads gewühlt, meine einschätzung hat sich übrigens nicht verändert durch zunehmende kenntnis der details.

      ---------
      Ich denke, daß CL eine echte Chance verdient und die Chancen sind
      wirklich nicht schlecht, daß dieser Mut auch belohnt wird.
      ----------

      wie gesagt die "echte chance" hatten sie.
      ----------

      Versuch doch einfach mal nicht nicht alle Gefahren eines solchen Investments von vorneherein als Kriterium für ein
      unabwendbares Scheitern zu sehen.
      --------

      ?????? unterstellung und allgemeinplatz
      --------


      Trotzdem ist auch klar, daß es immer ein gewisses Risiko gibt. Airbags gibts nicht, aber Chancen auf ein gutes Investment in allen Abstufungen.

      ----------
      auch ein allgemeinplatz. hier risiko totalausfall und der verlauf der letzten jahre macht das nun wahrscheinlicher als je zuvor.

      Gruß

      AE
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 13:51:09
      Beitrag Nr. 201 ()
      #192

      Nichts was hier erwidert wurde hat meines Erachtens eine
      fundierte Grundlage. Was ich sehe sind eigentlich meist
      nur Abqualifikationen aufgrund persönlicher Sichtweisen.
      Schade.

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 13:52:37
      Beitrag Nr. 202 ()
      #201

      #192 = #200

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 14:29:41
      Beitrag Nr. 203 ()
      LST: Persönliche Sichtweisen? Sicher - jedem das Seine. Es wird auch Dein (finazieller) Erfolg sein, wenn CL ein Erfolg wird. Und Deiner Pleite, wenn CL Insolvenz anmeldet.

      Es gibt aber neben den persönlichen Sichtweisen auch sehr rationale Einschätzungen -- die mögen schwer quantifizierbar sein -- aber in manchen Fällen sind sie quantifizierbar.

      Es ist auch zu belegen, dass von manchen Schönredner hier gelogen wird - ob wieder besseren Wissens oder aus Unfähigkeit sei dahin gestellt.

      Ich kann immer nur meine Warnung wiederholen - hört auf die, die hier mit klaren Argumenten und gesundem Menschenverstand warnen.

      Und auf fundierte CL Kritik kommen von Eurer Seite eben nur Allgemeinplätze, Lügen und Falschaussagen.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 14:49:23
      Beitrag Nr. 204 ()
      An LoneStarTrader:
      Über den Begriff der Allgemeinheit sollten wir uns klar werden.
      Das Logistikgewerbe ist nicht die Allgemeinheit, auch sind es die Firmen nicht, die etwas zu transportieren haben.
      Für Schäden, die durch Schwertransporte ausgelöst werden können, haben die, die sie verursachen zu haften.
      CL hat nach wie vor nicht nur finanzielle Probleme, sondern auch technische, über deren Lösung zwar, derzeit nicht überprüfbar, geredet wird, die aber, wie im Börsenprospekt angegeben, KO-Risiken darstellen. CL will auch nicht Probleme der Allgemeinheit lösen, sondern als Quasi-Monopolist so erhebliche Frachtraten verlangen, dass sich die angesprochenen Kunden sehr gut darauf besinnen können, ihre Güter wie bisher zu transportieren. Der Transport einer Schwerlast wird auch heute mit einem erheblichen zeitlichen Vorlauf geplant. Der Gesetzgeber wird kaum erzwingen können, dass problematische Transporte nur mit dem CL160 durchgeführt werden Je länger die Entwicklung dauert und je nachhaltiger der von Anfang zu Lasten der Aktionäre unrealistische Zeitplan abgeändert werden muß, desto teurer müssen Transportleistungen verkauft werden, mit der Folge, dass die Wirtschaft zu Gunsten der Kosten, nicht der aufzuwendenden Zeit, konventionell weiterarbeiten werden.
      Wie ich vorher selbst angedeutet habe, stellt die Förderung der Ansiedlung einer Autofabrik eine regionale Strukturförderung dar, deren Dimension heute bei eigenen Investitionen z. B. von BMW im Milliardenbereich besser gerechnet werden kann. CL zu fördern, die ja bereits hoch gefördert worden sind, bedeutet das Risiko des Totalverlusts, weil eben nicht sicher ist, ob die Firma das ganze durchsteht, mit oder ohne Förderung. Oder wollt ihr Euch das ganze Projekt von der Allgemeinheit schenken lassen, womit die Algemeinheit nicht einverstanden sein wird. Geht CL Pleite werden interessierte Kreise schon überprüfen, was aus der Konkursmasse brauchbar ist. Ist etwas brauchbar, was ich zum jetzigen Zeitpunkt bezweifle, kann es mit geringen finanzielle Mitteln aufgesammelt werden und auch fertiggestellt werden. Den Schaden haben dann nur die Aktionäre und nicht die Allgemeinheit, für die so vehement eingetreten wird.Oder ist Euch dann doch wieder das Hemd näher als die Hose. Euer ganzes Engagement beruht also in erster Linie auf der Angst eigenes Geld zu verlieren. Das zu verhindern, ist die Allgemeinheit sicher nicht aufgerufen.
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 14:53:53
      Beitrag Nr. 205 ()
      @GG

      Mit welcher Berechtigung sind Eure Einschätzungen grundsätzlich als `fundierte CL Kritik`
      und Aussagen der Befürworter `eben nur` als Lügen und Falschaussagen einzuschätzen ???

      Das sind doch wiederum nur Verallgemeinerungen und üble Nachreden!

      Für Euch gibt es offensichtlich keine Akkzeptanz für ein PRO, weil es eben nicht sein darf.

      Nur verwahre ich mich entschieden dagegen,weil ich zu einer anderen Einschätzung der
      Situation gekommen bin wie Ihr,als Lügner und Schönredner darstellen zu lassen.
      Darauf kommt eben eine entsprechende Reaktion.
      Auf einen groben Klotz gehört eben auch ein grober Keil.

      Vale!

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 15:08:12
      Beitrag Nr. 206 ()
      An LoneStarTrader:
      Meine Überlegungen sind nur Meinungen, von fundiert rede ich nicht. Das ist mehr die Diktion der Befürworter. Aber ich bin endgültig der Meinung, dass diejenigen, die mit der Aktie Geld verdienen wollen, dafür erst einmal selber zu sorgen haben. CvG hätte sicher lieber von Anfang an mit Großinvestoren gearbeitet. Er hat sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht gefunden. Nun habt Ihr Euch überreden lassen Spargelder, jedenfalls Eure Gelder zu investieren. Solange Ihr daran glaubt, müßt Ihr ihm halt weiter helfen. Am Ende ist er nach meiner Überzeugung der einzige, der wirklich verdient hat. Je länger es dauert bis zur Insolvenz, desto höher der Nutzen für ihn.

      mfg r
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 15:36:10
      Beitrag Nr. 207 ()
      @reportr

      Der Begriff Allgemeinheit soll in diesem Zusammenhang tatsächlich im Hinblick auf Vermeidung von Schäden
      und Behinderungen auf den ohnehin schon überfüllten Straßen verstanden werden.
      Hier wird sowiso schon genug Schindluder betriebenund die
      Straßen müssen als `billige` Alternative der sonst für die Betriebe teuren Lagerhaltung herhalten.
      Die Schäden zahlt der Steuerzahler, also die Allgemeinheit.

      Den Begriff `Monopolist` möchte ich auch so nicht stehen lassen. Natürlich füllt CL anfangs diese Rolle aus,
      weil sie eben zur Zeit auch die Ersten und Einzigen sind. Keine Sorge - sollte sich das Konzept als Erfolg erweisen,
      werden sich auch genügend Mitbewerber finden. Der Markt wird sich entwickeln. Daß CL als `Monopolist` erhebliche
      Frachtraten verlangen wird, wird alleine schon von den finanziellen und zeitlichen Gegebenheiten der Alternative
      `herkömmlicher Transport` eingeschränkt. Sicher kann CL die sich ergebende Spannweite ausreizen.
      Dies geht aber nur bis zu dem Punkt, an dem die althergebrachte Methode des Transports wieder rentabel wird.
      So sind die Regeln des Marktes. Es wird aber nie so sein, daß CL den Kunden die Preise diktieren kann.

      Daß es noch immer Probleme gibt, die gelöst werden müssen, um das Projekt zum Erfolg zu führen ist klar.
      Daran wird ja Tag und Nacht gearbeitet. Welches Großprojekt gibt es, das für alle Probleme von vorneherein
      eine Lösung hat? Manche Sachfragen ergeben sich eben erst aus der Entwicklung.

      Der Hinweis auf die positiven Auswirkungen des Automobilbaus auf die Infrastruktur hinkt in diesem Zusammenhang
      auch ganz gewaltig. Nicht das ich sie abstreiten will, nur, schaut Euch doch auch mal die Auswirkung des Unternehmens
      Cargolifter auf die Infrastruktur und den Arbeitsmarkt im Bereich seines Standortes an. Wo ist da ein Unterschied zu sehen?
      Fragt doch mal die Menschen aus der Region, welche Veränderungen dort stattgefunden haben.

      Zum Thema öffentliche Förderung ist aus meiner Sicht zu sagen:
      Natürlich wäre es besser diese Finanzierungsquelle so gering wie möglich zu strapazieren, wenn es denn aber sein muß,
      sollte sie aber auch nicht ausgeschlossen werden.
      Man sollte sich einmal ansehen wieviel von diesen Förderungen zur Zeit schon und in der Zukunft noch viel mehr der `Allgemeinheit` wieder zugute kommen. Durch die Stärkung der Infrastruktur des Standortes mit allen Begleiterscheinungen erhalten Menschen Arbeitsplätze (nicht nur bei CL direkt), entlasten die Sozialkassen, generieren Steuereinnahmen usw.
      Es geht hier nunmal nicht darum, daß Gelder spurlos irgendwo versickern. Die `Allgemeinheit` erhält auch eine ganze Menge wieder zurück.

      Gruß

      LST
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:21:44
      Beitrag Nr. 208 ()
      An LoneStarTrader,
      Genau das befürchte und erwarte ich, dass die Gelder versickern.
      Ich würde es anders sehen, wenn es CL schon lange gäbe, die Luftschiffe erprobt und vorhanden sind und ein neuer Standort gesucht würde. Dann sähe ich die Sicherheit, die ein Investor, wie BMW mitbringt. Bis dahin muß es Sache der Investierten bleiben oder der Firmen aus der Wirtschaft, die sich überreden lassen. Darum muss es auch ein Junktim geben bei Förderüberlegungen. Sonst könnte CL dem Staat sagen: Ich finde niemanden, der mir hilft. Deshalb mußt Du Staat helfen. Überzeugt Banken, Investoren und Aktionäre Geld zu geben, dann kann zusätzlich, aber nicht anstatt, gefördert werden.

      mfg r
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:35:54
      Beitrag Nr. 209 ()
      Wie willst du in ein paar Jahren sagen:

      "CL gibt es schon lange, hat erprobte Luftschiffe, und sucht neue Standorte ..."

      Wenn du der Firma nie die Chance geben willst, dies zu errreichen ?

      Lebst du in der Vorstellung, das jede Firma >PuF< einfach da ist, oder das sie schon immer existiert haben muß :confused:

      Woher kommen denn dan alle die Firmen? Die müssen nach deiner Logik schon mit dem Urknall entstanden sein :laugh:


      Jede Firma braucht eine Entstehungs- und Entwicklungsphase. Selbst bei kleinen Firmen setzt man dafür min. 5 Jahre an.


      Oder willst du ein Projekt wie den CL-160 oder den AC-75 in der heimatlichen Garage entwickeln :confused:

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:54:46
      Beitrag Nr. 210 ()
      Überzeugt Banken, Investoren und Aktionäre Geld zu geben, dann kann zusätzlich, aber nicht anstatt, gefördert werden.
      Aber genau darum geht`s ja. Investoren und Aktionäre haben bereits eine große Vorleistung erbracht. Das Projekt wurde nun zu einer Reife entwickelt, dass man die Realisierbarkeit überzeugend darstellen kann. Jetzt soll sich der Staat in einem Umfang beteiligen, wie es für jedes andere Projekt der Luft- und Raumfahrt auch üblich ist. Eben weil auch der Staat ein Interesse hat an den wirtschaftlichen Auswirkungen eines neuen Industriezweigs. Wenn`s nach mir ginge, wäre ein staatlicher Kredit, also eine Rückzahlungsverpflichtung im Erfolgsfall auch OK. Eigentlich geht es hauptsächlich um eine Überbrückungshilfe in einer Zeit, wo aufgrund der konjunkturellen Situation niemand einen finanziellen Spielraum hat, um in neue Geschäftsfelder zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 17:34:22
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ich glaub mich haut`s vom Hocker.

      Zitat pestw: "... Das Projekt wurde nun zu einer Reife entwickelt, dass man die Realisierbarkeit überzeugend darstellen kann. Jetzt soll sich der Staat in einem Umfang beteiligen, wie es für jedes andere Projekt der Luft- und Raumfahrt auch üblich ist.... "

      Liebe Leutchen, es dürfte doch wohl so sein, dass man zur Überprüfung der Realisierbarkeit diese nicht gegenüber irgendwelchen unkundigen Aktionären `überzeugend darstellen` muss, sondern bittesehr gegenüber Fachleuten, die diejenigen beraten, die da fördern sollen.

      Und da pestw sieht es traurig aus.
      Die Liste liest sich nämlich so:

      Design Freeze?
      Massen, Reichweite(n), Geschwindigkeite(n)???
      Lastaustausch? Wie, Wie lange, Bis zu welcher Windgeschwindigkeit?
      IFR? Integration ins bestehende Luftverkehrssystem?
      Rückgewinnung von Kondensat aus den Triebwerksabgasen?
      Autopilotsysteme?
      Zulassungsablauf? => Zeitrahmen, Kosten bis P1 incl. Ende der Flugerprobung?

      /p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 18:05:02
      Beitrag Nr. 212 ()
      Nun, die es wissen müssen, wissen es.

      Oder hälst du dich etwa für so wichtig? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 18:27:58
      Beitrag Nr. 213 ()
      TV-Stellungnahmen zur Veröffentlichung des "Spiegel" heute, 3. März

      03/03/2002


      Der Vorstandsvorsitzende Dr. Carl von Gablenz wird heute in TV-Interviews zu den Veröffentlichungen des "Spiegel" Stellung nehmen.

      18 Uhr, n-tv: "n-tv - Der Tag"

      19.30 Uhr, ORB: "Brandenburg aktuell"
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 18:59:02
      Beitrag Nr. 214 ()
      TV-Stellungnahmen zur Veröffentlichung des "Spiegel" heute, 3. März

      03/03/2002


      Der Vorstandsvorsitzende Dr. Carl von Gablenz wird heute in TV-Interviews zu den Veröffentlichungen des "Spiegel" Stellung nehmen.

      18 Uhr, n-tv: "n-tv - Der Tag"

      19.30 Uhr, ORB: "Brandenburg aktuell"
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 19:03:54
      Beitrag Nr. 215 ()
      TV-Stellungnahmen zur Veröffentlichung des "Spiegel" heute, 3. März

      03/03/2002


      Der Vorstandsvorsitzende Dr. Carl von Gablenz wird heute in TV-Interviews zu den Veröffentlichungen des "Spiegel" Stellung nehmen.

      18 Uhr, n-tv: "n-tv - Der Tag"

      19.30 Uhr, ORB: "Brandenburg aktuell"
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:02:17
      Beitrag Nr. 216 ()
      Heute (20.03.2002)um 21:00 ein Beitrag in ZDF.reporter:

      Schwere Laster, dünnes Eis - Kanadas Trucker und ihr gefährlicher Job

      http://reporter.zdf.de/index_direkt.cfm?id=1759

      http://reporter.zdf.de/index_direkt.cfm?id=1758

      Es geht zwar nicht direkt um CargoLifter, aber Hintergrundwissen über den zukünftigen Einsatzort des ersten AirCrane und die Problemstellung usw.

      Nachschub auf dem Eisweg

      Gold und Diamanten - der äußerste Norden Kanadas ist eine Schatzgrube. Doch die
      Bergarbeiter in den Minen mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen, erfordert
      logistische Meisterleistungen. Nachschub gibt es, wenn die Seen der Northwest
      Territories zugefroren sind. ZDF.reporter Carsten Rüger fuhr mit.

      Weil die Anlieferung von Material mit Flugzeugen viel teurer ist, wird der
      Großteil des benötigten Materials in den Wintermonaten mit LKWs zu den Minen
      gebracht. Straßen gibt es keine - die Trucks fahren querfeldein über die
      zugefrorenen Seen, die nur wenige Wochen so vereist sind, dass sie die
      tonnenschweren Fahrzeuge tragen können.

      Von der Provinzhauptstadt Yellow Knife aus begleiteten Carsten Rüger und
      Kameramann Jan Bruns Trucker Blake Rasmussen zur Diamantenmine BHP. Kalziumchlorid
      fährt der 38-Jährige in seinem LKW, 400 Kilometer in zwei Tagen. "We go into the
      bush and later to the moon," kündigt Blake an.

      Tatsächlich: Am ersten Tag durchquert der Konvoi aus vier LKWs die Tundra, am
      zweiten eine Mondlandschaft aus Eis, Eis, Eis. Meter für Meter tasten sich die
      Trucks über das ein Meter dicke Eis der zugefrorenen Seen vor, mit maximal 25
      Stundenkilometern. Wie ein Mondkrater taucht schließlich das Ziel, die Goldmine in
      der Eiswüste auf: Eine schemenhafte Gestalt im Eisnebel. Blake lädt ab und freut
      sich auf den Heimweg. Ohne Fracht darf er 55 Stundenkilometer schnell fahren:
      "It`s like flying home!"

      Bei Temperaturen von 40 Grad unter Null mussten nicht nur Trucks und Fahrer ihre
      Kältetauglichkeit beweisen. Auch Kameramann Jan Bruns wurde auf eine harte Probe
      gestellt: Als er am frühen Morgen im Camp die ruhenden LKWs filmen wollte, froren
      nicht nur das Stativ der Kamera, sondern auch seine Füße am vereisten Boden fest.

      Die Fahrt von ZDF.reporter Carsten Rüger und Kameramann Jan Bruns auf der
      Eis-Autobahn sehen Sie um 21 Uhr bei ZDF.reporter.

      ----------

      Erste Bilder vom Dreh

      Um die Minenarbeiter in den Northwest Territories mit Nachschub zu versorgen,
      tasten sich jeden Winter Sechzig-Tonner über die zugefrorenen Seen im Norden
      Kanadas. ZDF.reporter Carsten Rüger hat die Trucker begleitet. Sehen Sie hier die
      ersten Bilder von Kameramann Jan Bruns.

      Meter für Meter tasten sich die tonnenschweren Lastwagen über das Eis der
      zugefrorenen Seen. Einen Meter dick ist die Eissschicht, sie kann die Last
      tragen - theoretisch. Aber Vorsicht ist geboten. Das Gewicht der Fahrzeuge wirft
      unter dem Eis Wellen auf, die sich erst verteilen müssen, bevor der nächste Truck
      des Konvois auf die Eisfläche darf. Deshalb gilt auch auf dem Eis ein Tempolimit.
      Durchschnittlich 25 Stundenkilometer müssen genügen.

      ZDF.reporter Carsten Rüger und Kameramann Jan Bruns haben die Trucker auf der
      Eis-Autonbahn begleitet. Die ersten Bilder vom Dreh finden Sie in unserer
      Bilderschau. Die ganze Reportage sehen Sie am Mittwoch, 21 Uhr, bei ZDF.reporter.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 20:23:46
      Beitrag Nr. 217 ()
      Fernsehtipp:

      Heute um 22:15 Uhr in Kabel1: K1 - Die Reportage

      Die Helikopter-Profis - Ob Bäume, Skilifte oder Pferde - die Helikopterspezialisten der Helog AG transportieren alles, was sich durch
      die Luft bewegen lässt. Ein Filmteam beobachtet die Piloten bei Montagen und Transporten quer durch Europa. 55 min


      Da kann sich so mancher phantasieloser Zweifler, der glaubt sich mit Flugphysik auszukennen, mal informieren, wozu Schwerlasthubschrauber fähig sind.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 00:53:03
      Beitrag Nr. 218 ()
      @ pestw

      Schön, dann können sich CL-Sektenmitglieder mit den Limits von Schwerlasthubschraubern bekannt machen.

      :laugh:
      :laugh:

      Wer wollte eigentlich bodennah Luftballons durch die Gegend _ziehen_?

      Schon ausgeträumt?

      /p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 22:30:18
      Beitrag Nr. 219 ()
      "Schiff auf Achse - Ein Schwertransport durch die Berge"
      K1 Die Reportage am 11. April 2002 um 22.15 Uhr




      Ein kritischer Moment. Links und rechts sind nur wenige Zentimeter Platz.
      Quälend langsam schiebt sich der weiße Rumpf des Passagierschiffs durch
      die enge Durchfahrt. Es ist drei Uhr nachts, die Sicht ist schlecht –
      und auf der Backbordseite ragt einem Leuchtturm gleich ein Hochspannungsmast
      in den Himmel. Nach einer halben Stunde ist das Manöver geschafft. Nicht den
      kleinsten Kratzer hat der Neubau abbekommen. Jetzt liegen noch 300 Kilometer
      Landstraße durch die Schweizer Alpen zwischen der „Idée Suisse“ und ihrem
      Heimathafen am Lac de Neuchatel.
      K1 Die Reportage begleitet die ungewöhnliche Jungfernfahrt des Passagierschiffs.
      Zehn Monate lang wurde auf einer deutschen Werft am Bodensee an der „Idée Suisse“
      gearbeitet.
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 09:34:27
      Beitrag Nr. 220 ()
      @p2b
      das hubschraubermuster AS 332 *Super Puma* scheidet wohl ob der zu geringen leistung aus, auch wenn wir hier in europa leben ist das aus dem gesichtspunkt des hubschrauberbaus keineswegs der nabel der welt, müsstest du eigentlich wissen, das SIKORSKY, BOEING und MIL(rostvertol) die wirklichen schwerlasthubschrauberhersteller sind
      http://www.sikorsky.com/sac/Home/0,3170,CLI1_DIV69_ETI541,00…
      http://www.airliners.net/info/stats.main?id=118
      http://www.rostvertolplc.ru/

      übrigens hat der schweizer pilot der fa. helog recht anschaulich das von dir so missverstandene problem der lastschwingungen *oscillations* recht anschaulich erklärt, verstehst du jetzt auch, was ich dir schon damals zu erklären versucht habe ???

      mfg
      heliman
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 11:13:39
      Beitrag Nr. 221 ()
      @ heliman

      Wir werden uns nicht auf die Schnelle einig werden, wie ein AirCrane mit einem Hubschrauber überhaupt zu ziehen ist.
      Zur Aussenlastfliegerei bin ich in wenigen Wochen nach eingehendem Training vermutlich noch etwas schlauer.
      Meine bisherigen Einwendungen finde ich aber sowohl von Profis aus dem Schwerlastsektor (CH53), als auch durch Testpiloten (z.B. Sikorsky) und die einschlägige Literatur - leider auch die der NTSB - bestätigt.

      Vielleicht unterhalten wir uns mal bei ein zwei Bier, nachdem der Spuk hier vorbei ist. Ende April?

      Gruss,
      p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 22:20:03
      Beitrag Nr. 222 ()
      Genau. Ende April haben alle die Wandelanleihe gezeichnet und CL kann wieder in Ruhe weiterarbeiten :D
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 22:37:36
      Beitrag Nr. 223 ()
      Aus dem "TAGSESPIEGEL":

      Cargolifters Abenteuer in Kanada

      Luftschiffbauer ist der bisher einzige Investor seines ersten Kunden

      hop


      An dem Unternehmen, das der Luftschiffbauer Cargolifter aus dem brandenburgischen Brand vor
      knapp zwei Wochen als seinen ersten Kunden präsentierte, mehren sich die Zweifel. Die Heavy Lift
      Canada Inc., die - laut Cargolifter - ihren Sitz in Calgary hat, ist nach Tagesspiegel-Recherchen noch
      nicht im Handelsregister der Stadt verzeichnet. Im Rathaus von Calgary heißt es, die Heavy Lift
      müsse sehr jung sein. Einziger Investor ist bisher wiederum nach Aussage des
      Heavy-Lift-Vorstandschefs John Angus Cargolifter.

      Cargolifter meldete pünktlich zu seiner letzten Hauptversammlung, Heavy Lift erwerbe für 9,7
      Millionen US-Dollar einen Balon vom Typ CL-75 Aircrane. Außerdem sei eine Kaufoption über
      weitere 25 Transportballone dieser Art vereinbart worden. Cargolifter machte nach Bekanntgabe
      der Vertragsunterzeichnung auch keinen Hehl daraus, dass die Firma gerade dafür gegründet
      worden sei, die Aircrane-Technologie kommerziell zu nutzen. Ende 2002 werde der erste Ballon
      ausgeliefert und getestet. Ende 2003 sei der Geschäftsstart mit dem Aircrane geplant, sagte
      Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser dem Tagesspiegel. Der Luftschiffbauer wolle sich an
      Unternehmen beteiligen, die die Cargolifter-Technologie nutzen werden. Deshalb werde Cargolifter
      20 Prozent an Heavy Lift erwerben und suggerierte dabei, die übrigen 80 Prozent lägen bei den
      Firmengründern um John Angus. Davon ist in einer aktuellen Pressemitteilung nicht mehr die Rede,
      sondern nur von Verhandlungen, die Heavy Lift seit Monaten mit "potenziellen Kunden" und
      "etablierten Finanzpartner" führe.
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 22:39:23
      Beitrag Nr. 224 ()
      "Ende April haben alle die Wandelanleihe gezeichnet und CL kann wieder in Ruhe weiterarbeiten"

      :laugh:

      /p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 00:59:52
      Beitrag Nr. 225 ()
      Schön, das du meiner Meinung bist und mir beipflichtest ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 10:17:24
      Beitrag Nr. 226 ()
      @p2b
      dass mit dem biertrinken sollte man grundsätzlich nie aus dem auge verlieren, gerade wenn man freunde hat, findet sich schnell ein anlass...

      dass es technisch möglich ist, einen aircrane mittels hubschrauber zu schleppen, steht ausser frage, ist auch schon hier in diesem forum vorgerechnet worden, allerdings empfehl ich dir, nicht auf die meinung von solchen pseudo-experten wie r.rednose, aest, breitenbach etc. zu hören, die sich hier dermassen abqualifiziert haben, dass es eigentlich nicht mehr erwähnt werden muss !!!

      deinen posting ist eine gewisse nähe zur militärtechnik zu entnehmen, so hast du kontakt zu ch53 piloten und hast auch schon mal über militärische nachtfluggeräte diskutiert, die in der zivilen hubschrauberfliegerei nicht verwendet werden..
      ich bin der letzte , der sich einer fundierten meinung eines spezialisten widersetzt, allerdings geb ich zu bedenken, dass nicht militärpiloten diejenigen sind, welche tagtäglich lasten von A nach B schleppen, dass passiert vorrangig bei zivilen hubschrauberfirmen, deshalb auch der sehr angebrachte hinweis auf den bericht zu schweizer HELOG AG
      was im militärbereich passiert, sind vereinzelte transporte ohne montageanteil, selbst das oderhochwasser ist inzwischen schon wieder 5 jahre her
      http://www.thw-nrw.de/einsatz/1997/1997070001b.htm

      mfg
      heliman
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 12:09:24
      Beitrag Nr. 227 ()
      http://www.e-vau.de/stuff/zib/vor_ort2.pdf

      VOR ORT

      Die Live-Diskussion im ORB-Fernsehen lädt ein zum Mitdiskutieren.

      Leichter als Luft,zu schwer für Deutschland – wer rettet CargoLifter?

      Was wird aus der Region nach dem Insolvenzverfahren?

      Werden 72.000 Aktionäre enteignet?

      Müssen Bund und Land helfen?

      Welche Chancen haben Luftschiffe?


      5.12.•19:30
      in Rietzneuendorf (Landgasthof)
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 19:05:48
      Beitrag Nr. 228 ()
      Leichter als Luft,zu schwer für Deutschland – wer rettet CargoLifter?

      Was wird aus der Region nach dem Insolvenzverfahren?

      Werden 72.000 Aktionäre enteignet?

      Müssen Bund und Land helfen?

      Welche Chancen haben Luftschiffe?

      Gibt es Freibier?

      Weg mit der Promille-Grenze für Überlandfahrten!


      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 10:52:12
      Beitrag Nr. 229 ()
      Leichter als Luft, zu schwer für Deutschland - wer rettet CargoLifter?

      Es war ein so schöner Traum. Luftschiffe ziehen am Himmel ihre Bahn und transportieren Lasten, oder
      sie dienen als fliegender Kran auf der Baustelle.
      Eine riesige Halle wurde in Brand in Brandenburg in den märkischen Sand gestellt, Aktionäre sorgten für
      Kapital, die Forscher forschten, der Staat half, die Aktien stiegen – das war sie: die schöne, heile
      CargoLifter-Welt. Doch das Geld ging aus und weder Wirtschaft noch Staat konnten oder wollten
      CargoLifter finanziell retten. Statt dessen hagelte es Gerüchte. Nie würde das Ding fliegen, nie habe
      es Pläne gegeben, die seriös waren – sogar von Betrug war die Rede. Cargo-Chef von Gablenz und
      seine Leute, die hätten nur eines richtig gekonnt. Marketing. Leute seien das, so vebreiteten es auch
      viele Medien, Leute, die sogar Eskimos Eiswürfel andrehen könnten.
      Mittlerweile ist höchstwissenschaftlich geklärt, dass die CargoLifter-Produkte im Prinzip durchaus
      flugtauglich seien. Wie man ein entsprechendes Unternehmen finanziell ausstattet und wie man es
      schaffen soll unter starkem, ökonomischem Druck zu forschen, das ist keineswegs schon klar.
      Jetzt steckt der Standort Brand erst einmal im Insolvenzverfahren. Viele winken beim Namen
      Cargo ab. Aber es gibt eine Menge Leute, die sich von diesem Faszinosum nicht so ohne weiteres
      lösen wollen. Aktionäre machen mobil und wollen retten, was sie für eine zukunftsträchtige
      Entwicklung halten. Und es soll Investoren geben, die bereit stehen, die Leichter-als-Luftttechik in
      Brand zu serienreifen Produkten zu führen.
      In der Sendung wird es also vor allem um die Zukunft gehen und nicht um das Ende von
      CargoLifter.

      Gäste sind u.a.:

      Dr. Carl von Gablenz, Gründer von CargoLifter
      Prof. Bernd Kröplin, Leiter des Institutes für Statik, Dynamik, Luft-und Raumfahrt in Stuttgart
      Reinhard Oehler, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg
      Andreas Eichner, Initiative "Zukunft in Brand"
      Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Bundestages
      Heinz Herrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Cargolifter AG
      Jürgen Thorbeck, Institut für Luft- und Raumfahrt TU Berlin
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 11:17:20
      Beitrag Nr. 230 ()
      >>Mittlerweile ist höchstwissenschaftlich geklärt, dass die CargoLifter-Produkte im Prinzip durchaus
      flugtauglich seien.<<

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      "im prinzip durchaus"
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 11:34:31
      Beitrag Nr. 231 ()
      # wolferl

      super - da freu ich mich schon drauf, wenn cvg und kröplin als exvorstände sowie der herrmann als langjähriger aufsichtsratsvorsitzender zu erklären versuchen wie man es schafft über 300 mio. euro ohne substanzielle ergebnisse zu verpulfern. vielleicht leisten sie ja abbitte bei den tausenden von aktionären aber wahrscheinlich fordern sie nur neue kohle zum verbrennen.

      dazu zwei wissenschaftler die zwar von theorie und technik ahnung haben könnnten aber nichts von betriebswirtschaft verstehen. dass grundsätzlich technisch alles machbar ist wurde schon mehrmals bewiesen und nie bezweifelt. nur das problem wo die kohle herkommen soll werden diese feinen herren auch nicht lösen.

      von den zibbos ist auch jemand da - klasse. warum geht unser wolferl nicht selbst auf die bühne und heizt die jungs mal richtig ein.

      der behm von den grünen soll sich lieber über welbewegende dinge wie den schutz von schwalbennestern kümmern als über sachen zu schwadronieren von denen er eh keine ahnung hat. bei rentenbeiträgen von bald über 20% haben wir kleinaktionäre eh keine kohle mehr für fantasten.

      also viel spass und poste doch einer wie es wirklich war. :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 12:16:13
      Beitrag Nr. 232 ()
      @ heliman (#226)

      "...
      dass es technisch möglich ist, einen aircrane mittels hubschrauber zu schleppen, steht ausser frage, ist auch schon hier in diesem forum vorgerechnet worden, allerdings empfehl ich dir, nicht auf die meinung von solchen pseudo-experten wie r.rednose, aest, breitenbach etc. zu hören, die sich hier dermassen abqualifiziert haben, dass es eigentlich nicht mehr erwähnt werden muss !!!

      deinen posting ist eine gewisse nähe zur militärtechnik zu entnehmen, so hast du kontakt zu ch53 piloten und hast auch schon mal über militärische nachtfluggeräte diskutiert, die in der zivilen hubschrauberfliegerei nicht verwendet werden..
      ich bin der letzte , der sich einer fundierten meinung eines spezialisten widersetzt, allerdings geb ich zu bedenken, dass nicht militärpiloten diejenigen sind, welche tagtäglich lasten von A nach B schleppen, dass passiert vorrangig bei zivilen hubschrauberfirmen, deshalb auch der sehr angebrachte hinweis auf den bericht zu schweizer HELOG AG
      was im militärbereich passiert, sind vereinzelte transporte ohne montageanteil, selbst das oderhochwasser ist inzwischen schon wieder 5 jahre her
      http://www.thw-nrw.de/einsatz/1997/1997070001b.htm
      ..."


      Heliman, die Zeiten ändern sich. Mittlerweile kann ich aus _eigener_ Erfahrung zum Thema Aussenlastfliegerei mitreden.
      Und deswegen möchte ich hiermit Deinen Aussagen zur Machbarkeit von Schlepp Aircrane mit Hubschrauber heftiger denn jemals vorher widersprechen.

      Ob und in welchem Umfang die Militärs zum Thema kompetent sind, brauche ich hier nicht darlegen: sie sind es.
      Und die Oderflut ist zwar eine Zeit lang her.
      Dafür hat die Elbe heuer Deine These widerlegt.


      /p2b
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 21:03:51
      Beitrag Nr. 233 ()
      Hi,

      die ORB-Sendung war ein Desaster für Cargolifter. So eine schwache Vorstellung habe ich den Gabo-Kröpi-Zibbos nicht zugetraut. Ohhhhhhhhhh.....

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 21:19:25
      Beitrag Nr. 234 ()
      Die hätten vorher was zusich nehmen sollen.
      Ich sage nur"Gibt den Hanf frei":eek:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 11:12:35
      Beitrag Nr. 235 ()
      @ LewisCypher,
      Das sieht Wolfgang Pest aber anders. Schau ins Forum bei ZiB.
      Wolfgang Pest hat aus den Äußerungen des Professore Hammer-News herausgelesen.
      hava
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:14:19
      Beitrag Nr. 236 ()
      220 Millionen! :eek: Ist das etwa kein Hammer? :)
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:29:18
      Beitrag Nr. 237 ()
      Aktionärsschützer wollen Cargolifter-Pleite durchleuchten
      06.12.2002

      Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz will die Pleite des Luftschiffunternehmens Cargolifter mit juristischen Schritten durchleuchten, falls es zur praktischen Enteignung der 72.000 Kleinaktionäre kommen sollte.

      "Wir erwägen eine Detailprüfung auf Ansprüche, wenn die Reorganisation der Aktiengesellschaft nicht doch noch gelingt", sagte der Berliner Landesgeschäftsführer der DSW, Malte Disselhorst, am Freitag auf Anfrage.

      Nach Ansicht des Sprechers der Kleinaktionärsvereinigung hatte Cargolifter zum Zeitpunkt des Börsengangs im Mai 2000 kein schlüssiges Finanzierungskonzept. Es müsse durchleuchtet werden, wie es passieren konnte, dass die Kleinaktionäre über 300 Mio.Euro einbezahlten und die Gesellschaft dann zahlungsunfähig wurde.

      Wie der Cargolifter-Aufsichtsratschef Heinz Herrmann bei einer Live-Diskussionsrunde im ORB-Fernsehen am Donnerstag Abend sagte, zahlten die Kleinaktionäre beim letzten Aufruf zur Rettung der Aktiengesellschaft lediglich 1,4 Mio. Euro ein. Mindestens 20 Mio. Euro wären notwendig gewesen, um die Kapitalgesellschaft aus der Insolvenz herauszuführen Der Insolvenzverwalter hatte jüngst die Reorganisation für gescheitert erklärt und sucht jetzt nach einer Auffanglösung. Die AG würde damit praktisch wertlos.

      Bei der TV-Diskussionsrunde sagte der Ex-Cargolifter-Vorstand und -Aufsichtsrat, der Stuttgarter Prof. Bernd Kröplin, er könne angeblich über private Investoren und Fondsgesellschaften 220 bis 250 Mio. Euro Kapital für einen Firmenverbund in der Leichter-als-Luft-Technologie mobilisieren. Für den Aufbau des Netzwerkes am Cargolifter-Produktionsstandort in Brand bei Berlin seien zudem Landes- und Bundesmittel erforderlich.

      Die angeblichen neuen verfügbaren Geldmittel stehen im Widerspruch zu Angaben des Cargolifter-Aufsichtsrates und Insolvenzverwalters, dass es derzeit keine Investoren für die AG gebe, die damit gerettet wäre. Unternehmenskenner sprechen von unterschiedlichen Strategien und Interessen zwischen Kröplin und dem früheren Cargolifter-Management um Ex-Chef Carl von Gablenz. "Entweder Kröplin hat das Geld nicht, oder er will es nicht in die AG investieren", sagt ein intimer Firmenkenner, der anonym bleiben möchte.

      Wie der Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg, Reinhard Oehler, bei der TV-Diskussion sagte, will das Land den Standort für die Leichter-als-Luft-Technologie nutzen, dabei sei "die Struktur zunächst zweitrangig". Es seien verschiedene Kombinationen auch unter Einbindung der ehemaligen Cargolifter AG denkbar. Dies sei jedoch eine Entscheidung des Insolvenzverwalters.

      Quelle: http://www.ftd.de/ub/in/1038999466240.html?nv=hpm

      Weitere Finanzseiten: http://www.Capitalmarkt.de
      .
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:47:42
      Beitrag Nr. 238 ()
      wolfgang pest, das ist der springende punkt:

      >>"Entweder Kröplin hat das Geld nicht, oder er will es nicht in die AG investieren"<<

      ausserdem hab ich das mit den 220 mio schon längst irgendwo gelesen, also längst bekannt und kalter kaffee!
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 14:06:12
      Beitrag Nr. 239 ()
      Ich wundere mich, wie leichtfertig manche Leute mit dem Begriff "Enteignung" umgehen.

      Ich verstehe unter Enteignung immer noch eine unfreiwillige Zwangsmassnahme, mit der die Abgabe eines Eigentums oder eines Wirtschaftsguts erzwungen wird.

      Das freiwillige Festhalten an einem freiwillig eingegangenen Investment, das sich letztendlich als schlecht herausgestellt hat, hat nichts mit einer Enteignung zu tun. Kein Mensch hat die Aktionäre gezwungen, ihre Aktien abzugeben. Natürlich hat auch kein Mensch die Aktionäre gezwungen, die Aktien bis heute zu behalten.

      Das erinnert mich schon fast an die begriffliche Perversion, mit der uns von der Bundesregierung Steuer- und Abgabenerhöhungen als "Sparen" verkauft werden sollen.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 14:34:55
      Beitrag Nr. 240 ()
      @ Big-Apple,
      Wenn die Aktionärsschützer das untersuchen, kommt am Ende noch raus, dass Gablenz die AG vorsätzlich über die Klinge springen ließ, um seine Steigbügelhalter, die Aktionäre loszuwerden, damit er dann bei einem im Hintergrund schon vorhandenen Großinvestor wieder mitmischen kann. Das wäre dann schon ein außergewöhnlich eleganter Plan.
      hava
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:21:39
      Beitrag Nr. 241 ()
      Hallo Kehinde,

      gibs auf, die kapieren das nie. Die wollen beides, Riesen-Wertzuwachs, und den auch noch vom Staat garantiert. Und nennen tun sie das dann selbstloses Engagement für den Standort Deutschland. Ich kenne einige Lehrer, die genau so denken - was Dir gehört, gehört auch mir (weil wir sind ja sozial), was mir gehört, geht Dich nichts an (wir leben ja in einer Marktwirtschaft).

      Daß es D besser gehen würde, wenn Vater Staat nicht ständig anderer Leute Geld in Sachen stecken würde, die ihn nichts angehen, und das auch noch regelmäßig völlig erfolglos, das kapieren die nicht.

      In diesem Sinne: Es lebe der 5-Jahres-Plan!

      Freundschaft!

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 21:19:22
      Beitrag Nr. 242 ()
      @hava

      Ich glaubs nicht. Den Großinvestor im Hintergrund gibt es nicht. Es gibt Interessenten, die darauf warten, sich zu bedienen. En passant wollen sie dabei reichliche Staatsknete abfassen, weils sonst zu riskant wäre. ATG ist so ein Investor, der außer leeren Taschen nichts mitbringt.

      Wenn das Land Brandenburg sich darauf einläßt, wäre das schön dumm. Cargolifter ist allerdings aus verschiedenen Gründen ein Politikum. Der ganze Cargolifter-Dunstkreis ist ein Netzwerk von gegenseitigen Gefallen und Anhängigkeiten, die von draußen nur schwer zu durchschauen sind.

      Du hast schon recht, die Aktionäre werden in jedem Fall über die Klinge springen. Lustig, wie die ZiBler
      sich abstrampeln, während alle anderen mit vereinten Kräften daran arbeiten, die Aktionäre über Bord zu spülen. Das wird ein böses Erwachen.

      Frohe Weihnachten in voraus
      Das Ende naht
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 18:45:36
      Beitrag Nr. 243 ()
      Der gestrige WDR-Beitrag war recht oberflächlich.
      Keine Hinweise auf den Aktienverkauf aus Gablenz` GTS zur HV 2002.
      So blieb unklar, warum die HeavyLift-Canada-Geschichte inszeniert wurde.
      Kein Wort zur Zurückhaltung der Industrie-Anwender.
      Nichts zu den KE, WA und TSV.
      Unerwähnt die Prachtbüros in Berlin und Frankfurt.
      Aber Gablenz durfte Gülle labern (so wie Heiko Thieme oder der Berenberg-Bank-Schramm auch weiterhin unbeeindruckt ihren Unsinn öffentlich absondern)

      Schwache Leistung.
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 18:55:07
      Beitrag Nr. 244 ()
      Ja, das war wirklich schwach.

      War aber erst der Anfang. Wie ich gehört habe, soll noch viel mehr in der Pipeline sein. Bei anderen Sendern und bei den Printmedien.

      So nach und nach werden die den ganzen Dreck nach oben spülen. Bei Bodo hats ja auch etwas länger gedauert, bis er seine neue Wohnung beziehen durfte.

      Gruß
      DEN :)
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 11:27:01
      Beitrag Nr. 245 ()
      PHOENIX - Montag, 12.05.2003

      Die Luftnummer
      die DOKUMENTATION

      Der Cargolifter, zu einem Großteil mit Steuergelder finanziert,
      sollte ein deutsches Vorzeige-Projekt sein.

      Die Filmautoren haben es von Anfang an begleitet. Ihre Dokumentation
      ist eine brisoante Story über eine unglaubliche Luftnummer.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      Der Anfangsverdacht der Staatsanwaltschaft, wegen Konkursvergehen, verdichtet sich lt. Berliner Morgenpost auch. Es wird immer gefährlicher für den selbsternannten Depp der Nation.

      Gruß afkabx


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CARGOLIFTER - Hinweise auf Fernsehbeiträge