checkAd

    Brauche Hilfe von Fond-Profis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.00 12:41:06 von
    neuester Beitrag 02.10.00 14:31:11 von
    Beiträge: 16
    ID: 236.107
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.111
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:41:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      da ich noch neu im ganzen Geschäft bin, möchte ich mich langsam einfinden. Zunächst werde ich mich nur passiv am Aktiengeschehen beteiligen.
      Starten will ich aber mit einem Sparplan von 500 DM. Ich habe ein Depot bei der comdirekt.
      Welche Möglichkeiten habe ich denn, an gute Fonds ranzukommen. Mein Anlageziel hierbei liegt bei über 5 Jahre, eher 10J. Das Risiko nicht übermäßig hoch, eher wachstumsorientiert.

      Könnt ihr mir Tips geben??

      Euer sungirl
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:54:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Sungirl!

      Nimm einen Fonds mit breit getreutem Risiko, also z.B. einen Dachfonds oder einen internationalen Aktienfonds. Oder teil den Anlagebetrag auf zwei Fonds auf (500,-DM sind ja nicht grad wenig). Empfehlung:
      DekaSpezial WKN 847 466
      DekaStruktur2 Chance WKN 933 744

      Gruß,
      AJ23
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:11:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sungirl,
      ich würde einen weltweit anlegenden wie DVG 1 - WKN 847652 - nehmen.
      dazu gibt es bei der Diraba Sparpläne mit reduziertem Ausgabeaufschlag.
      Auch gut (etwas riskanter) ist wohl der Metzler Global..... und Metzler European Small Caps - WKN habe ich nicht momentan.
      Zur Wertentwicklung und Historie sowie Anlageschwerpunkte schaue mal
      in www.onvista.de unter Fonds.

      Hinnerk
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:23:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      @SunGirl :laugh:

      Der Tip des Kollegen mit den Dachfonds ist nicht schlecht,
      aber Du solltest bzw. mußt Dir über Deine Risikobereitschaft
      im klaren sein.
      Auch für Fonds gilt der höhste Ertrag fordert meistens auch
      das höchste Risiko.
      Mit einem Sparplan über 500 DM / Monat und 10 Jahre kannst
      Du auf jeden Fall schon eine Menge erreichen.
      Ggf. solltest Du evtl. auf zwei Fonds aufteilen und ab und
      zu schauen wie die Entwicklung ist und bei einem gewissen Profit
      auch mal tauschen.
      Selber kann ich nur die folgenden Empfehlen bei denen ich auch
      beteiligt bin.
      848180 DIT Aktien Europa
      848186 DIT Biotechnologie ( sehe da große Chancen )
      847512 DIT Technologie
      848183 DIT Wachstum Global
      Hier zahle ich auch regelmäßig ein. Ausserdem schaue ich mir
      in den diversen Zeitschriften an wo evtl. mehrere Analysten einen
      bestimmten Fond gut bewertet haben und der Fond über mind. 5 Jahre
      gute resultate hatte, dann wird er - hoffentlich - auch in der
      Zukunft was bringen.
      Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und reiche Beute
      Und denk daran bei den Fonds heißt es: Kommt Zeit kommt Geld :laugh:
      Laki der LakiLuser :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:41:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dachfonds Berenberg Best Select,WKN 984841
      mit einem PLUS von 24,96 % seit Jahresanfang.
      Läßt den DEKA Dachfonds alt aussehen.
      Außerdem mit der Berenberg Privatbank geringe Interessenkollision,
      daß eigene Fonds gekauft werden, denn:
      Vorrangiges Auswahlkriterium: die Wertentwicklung des jeweiligen Fonds in einer
      vergleichbaren Gruppe über einen Zeitraum von 3 Jahren.
      Der Fonds war rechtzeitig aus den Technologiefonds raus. Und ist bei einer Nasdaq um 3100
      wieder in US Technofonds eingestiegen. Technofonds jedoch nur Beimischung. Benchmark des Fonds ist der SCI.
      Und die internen Gebühren ?
      Nahezu alle Fonds werden zum Rücknahmekurs in den Fonds gekauft.
      Bestandsrückvergütungen der Fondsgesellschaften werden dem Dachfonds, und damit
      dem Anleger, zu 100 % gutgeschrieben. Eine anlegerfreundliche Gebührenregelung.
      Managementfee = 0,6 % p.a.
      Ausgabeaufschlag = 5,5 %
      weitere Infos unter http://www.neuefinanzen.de
      mit 50 % Rabatt auf das Agio, auch direkt bei der KAG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:10:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @alle

      Jetzt komme ich wieder zurück und sehe, daß ihr mir schon viele Tips geschickt habt.
      Erst einmal vielen Dank - werde mich durcharbeiten. Bisher habe ich nämlich bei comdirekt keine Hinweise auf Sparpläne erhalten.
      Wenn ich mir eure Tips so anschaue, sind auch Fonds dabei, für die eine Mindesteinlage bei CD festgelegt ist. Kann man das wohl umgehen??

      Ansonsten habt herzlichen Dank für die erste Infowelle!!!

      Auch euch wünsche ich gute Geschäfte!!!

      sungirl
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 09:05:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hy sungirl
      KAnn dir einen Tip geben geh doch einfach zur Commerzbank laß dich beraten über die Produktpallete der AdigFonds. Anschließend sags du denn Berater du über legst dir das noch und kaufs dann denn Fond bei der Comdierect mit nur den halben Ausgabeaufschlag so habe ich es auch gemacht !!!
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 09:50:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      ich empfehle Dir den Dynamis-Universal-Fonds. Es handelt sich heir bei um einen international anlegenden Aktienfonds. Hat seit Jahresbeginn rund 28 Prozent zugelegt. Ich bin sehr zufrieden. Infos unter www.wachstumsinvestor.de.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 21:49:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich finde folgenden Mix nicht schlecht:

      1. Internationaler Aktienfonds:
      Deutsche Vermögensbildungsgesellschaft
      Vermögensbildungsfonds Typ I (1 Jahr: 72%)

      2. Europa:
      Fidelity
      European Smaller Companies Fund (1 Jahr: 103%)
      oder
      Fidelity
      Euro blue Chip Fund (1 Jahr: 54%)

      3. Technologie:
      Alliance Capital Management
      International Technology Fund Typ A (1 Jahr: 107 %)

      Stand: 26.7.2000
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 22:59:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi @sungirl!

      Mit @sarottos Meinung kann ich mich super anfreunden, auch wenn ich in Europa vielleicht eher die beiden Metzler vorgezogen hätte. (EURO SMALL CAP 161% oder ruhiger EURO GROWTH 107,5%)
      Leute die mir nur Fonds einer Bank empfehlen sind mir immer suspekt, außer sie arbeiten vielleicht da ;-)

      koernchen
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 09:06:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      @sungirl
      >Welche Möglichkeiten habe ich denn, an gute Fonds ranzukommen. <
      www.feri-trust.de
      www.micropal.de
      www.epatops.de
      www.fondscheck.de [Forum]
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 17:49:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      @sungirl!
      Der ACM intern. Technology ist auch einer meiner Lieblingsfonds als Beimischung. Aber Achtung! Implizierte Volatilität von fast 35. Da muss man manchmal Nerven wie Drahtseile haben. So nutzt Du den Cost-Average Effekt aber gut aus. Als Hauptfonds würde ich auch einen global anlegenden Fonds nehmen. z.B. Metzler Wachstum Int. 975225 oder UniGlobal 849105. Vorsicht bei DEKA Fonds. Für mein Empfinden ist das Management nicht so super um langfristig Performance zu erziehlen.

      @alle
      Haben die Banken jetzt auch schon Berater im Forum? Oder ist es Zufall, daß in einigen Postings nur DIT oder DEKA vorkommt?
      Was NeueFinanzen gesagt hat ist O.K. Egal was Du jetzt nimmst - mit zwei guten Fonds bist Du in 10 Jahren auf der sicheren Seite.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:19:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Sungirl,

      das Wichtigste für eine gute Performance ist die sogenannte Asset allocation, d.h. Aufteilung des Anlagebetrages auf verschiedene Anlageregionen bzw. Branchen.

      Z.Zt. empfiehlt es sich, 50% in europäische Werte zu investieren, z.B. Gartmore Continental European (WKN 974433) oder Gartmore European Smaller Companies (WKN 926132).
      Die restlichen 50% würde ich in einen weltweit anlegenden Fonds investieren, z.B. ACM Global Growth Trends (WKN 974264) oder Dt. Vermögensbildungsfonds I (WKN 847652). Hier hast du sichere, renditestarke Investments.

      Gruß Paasi
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:43:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @sungirl
      Hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich finde DWS-Fonds Typ O (das heißt ohne Ausgabeaufschlag) ziemlich gut.

      Bei denen kann man innnerhalb von zwei Tagen sein Geld zwischenparken (wenn man mal in Urlaub fährt oder schlechte Zeiten kommen), darüber hinaus kannst du Dein Geld umschichten, wenn der ausgewählte Fond nicht läuft, oder sich bessere Marktchancen in einem anderen Bereich auftun. Du kannst dort wählen zwischen:
      - Deutsche Aktien Typ O
      - Europäische Aktien Typ O
      - Biotech Typ O
      - Pharma Typ O
      - US-Techno Typ O
      - Us Aktien Typ O
      vielleicht hab ich noch einen vergessen - egal. Alle kannst du mit einer Oberfläche verwalten, kannst Daueraufträge einstellen oder löschen - und das alles ohne Gebühren!

      Wenn Du nicht zu viel riskieren willst, dann schau Dir mal den Pharma und dessen Entwicklung über das letzte Jahr an - ging kontinuierlich hoch ohne stressige Einschnitte gemacht zu haben (+64,88%). Was will man mehr. Ich habe auch den Biotech und bin damit reich geworden...

      Gruß und guten Geldzuwachs,
      ccbs
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 09:37:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kleiner Tip, auch wenn du bei der Konkurrenz handelst.

      Der Consors-Fonds-Finder bringt gute Eingrenzungsergebnisse.

      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:31:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      -
      Wenn sich jemand schon "Sungirl" nennt, da muss man einfach was schreiben...

      Also, pass auf, Sungirl: da du AnfängerIn bist und noch nicht weißt wohin, kann ich dir nur allerwärmstens an Herz legen, dich NICHT auf Fonds-Trading (also je nach dem "was gerade gut läuft") einzulassen.

      Überleg mal selber: ich nehme mal an, du willst von allen Trends und Branchen profitieren und das möglichst global, denn die Welt ist ein Dorf und die Unternehmen machen vor der Grenze nicht halt. Außerdem willst du nicht nur an den schwerfälligen großen Unternehmen beteiligt sein, sondern auch bei den kleinen Renditebringern. Du willst aber auch unnötige Risiken vermeiden (Stichwort: Spekulationsblase).

      Okay, Sungirl, wie sollte deiner Meinung nach die Aufteilung sein:

      Regionen: USA, Europa, Asien, Japan, Südamerika...
      Economy: Blue Chips, Mid Caps, Small Caps
      Branchen: Telekom, Internet, Logistik, Pharma, Biotech, Finanzen, Umwelt...

      ?????????????

      Und wie sollte das Timing sein:

      Jetzt Technology? Bei Biotech Korrektur abwarten oder doch noch rein?, Pharma ist immer gut, aber ist auch schon gut gelaufen, Luft raus?, Logistik auch schon gut gelaufen, Vorsicht, aber die Herbstrally kommt bestimmt (oder doch nicht?)

      ?????????????

      Welchen Ansatz sollte der Fonds haben:
      - Stockpicking?
      - Value?
      - Growth?
      - Financial behaviour?
      - indexorientiert?

      ?????????????

      Wenn du dir in den genannten Fragen nicht sicher bist, dann ist das erstens völlig normal und zweitens biete ich dir zum Trost eine Frage an, die du ganz bestimmt beantworten kannst:

      Wer wird die Aufteilung deines Geldes wohl besser hinbekommen: du als Newcomer oder der Manager eines jahrelang erfolgreichen internationalen Aktienfonds?

      Na klar, der Fondsmanager. Also heißt das für dich: suche den besten internationalen Aktienfonds mit den Kriterien:

      - langfristig regelmäßig überdurchschnittlich
      - relativ niedrige Volatitlität
      - erfahrenes Management
      - renommierte Fondsgesellschaft

      Ich kann dir aber gleich sagen, wo du dann landen wirst, das spart dir eine Menge Zeit: DVG Vermögensbildungsfonds I (DVG ist Tochter der Deutsche-Bank-Fondsgesellschaft DWS, wird/ist bald einverleibt) , WKN 847652
      Erste Infos dazu kriegst du z.B. bei fondsweb. de

      http://www.fondsweb.de/global/asp/fprofile.asp?wkn=847652

      Bleibt nur noch die Frage, wo du den am besten kaufst (falls du meiner Argumentation zustimmst). Dazu gibt es einige Fondsvermittler, die den Ausgabeaufschlag auf eine angenehme Größe herunterschrauben.
      Verfolge dann das Geschehen, und nach einiger Zeit kannst du ja, wenn du es für sinnvoll hälst, eigene Schwerpunkte setzen. Solange ist dein Geld jedenfalls in guten Händen und beschehrt dir ruhige Nächte.

      Fondus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brauche Hilfe von Fond-Profis