checkAd

    Realtime Technology AG zeichnen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.00 17:12:54 von
    neuester Beitrag 10.10.02 23:19:27 von
    Beiträge: 111
    ID: 236.453
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.660
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:12:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat sich schon jemand mit Emissionsprospekt und Plausibilitaetsgutachten (Download unter www.tradecross.de)
      intensiv auseinandergesetzt?
      Eine Zeichnung von RTT scheint mir nach einem ersten Ueberfliegen des Emissionsprospekts eine recht
      interessante Wette auf den Unternehmensbereich Virtual Showroom zu sein. Bei immer kuerzer werdenden
      Entwicklungszyklen, muessten die Automobilhersteller ein grosses Interesse daran haben,
      auch mit dem Vertrieb eines neuen Modells frueher zu beginnen.
      Das Virtual Showroom Konzept von RTT koennte u.a. dabei helfen, die Marktakzeptanz einer Neuerscheinung
      besser einzuschaetzen (im Bereich Marktforschung werden ja bei jedem Modell Millionen ausgegeben) und
      dadurch eine bessere Planung von Produktionskapazitaeten zu ermoeglichen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:20:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach der Emission gibt es 295.000 Aktien.

      Das macht eine Unternehmensbewertung von

      EURO 19.912.500

      Das erscheint mir aber deutlich zu hoch!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:05:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie kann ich die Planzahlen interpretieren?

      Jahr: EBITDA

      2000: -1563 TDM
      2001: -1798 TDM
      2002: 2024 TDM
      2003: 13902 TDM

      Mir scheint der Emmisionspreis überzogen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:42:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nach dem durchlesen der Unternehmenspräsentation hab ich für mich folgendes Urteil gefällt.
      Sehr interessant und gute riesige Chancen. Aber das "Preis/Leistungsverh." zur Emission ist für mich
      negativ. Ich lade mir ein riesiges Risiko auf hab aber durch die schon anfangs hohe Bewertung
      nur mässige Kurschancen auf Sicht von 1-2 Jahren.
      Für mich ist der Wert erst ein Kauf wenn sich die im Prospekt versprochenen Geschäftsbereiche
      wie gewollt entwickeln. Sollte dies der Fall sein kann man in 6-12 Monaten immer noch einsteigen.

      BB
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 00:04:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Aktionär schreibt :
      `Wir sehen die
      Emission insbesondere wegen des interessanten Marktfeldes und der strategischen
      Positionierung von Realtime sehr positiv und empfehlen die Zeichnung, sofern die
      Unternehmensbewertung unter 40 Millionen DM liegt.`

      Wo liegt sie denn nun genau ??


      ciao

      granate

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 12:15:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo granate,

      Unternehmensbewertung beträgt 19,1 MEuro (bei Zuteilung am oberen Ende der Spanne)

      Meines Erachtens zu teuer, obwohl das Gutachten (Dr. Wieselhuber) der Meinung ist, dass dadurch dem vorbörslichen Status ausreichend Rechnung getragen wurde.

      cu
      privatbroker
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 11:41:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Kollegen,

      habe mich am Wochenende mal mit den Unterlagen auseinandergesetzt.
      Ist natürlich klar, Risiko ist da einiges drin. Aber die Bewertung von knapp 40 Mio erscheint mir bei den beschriebenen Risiken zwar hoch, aber nicht zu hoch. Die Zahlen sind afaik nur auf den Virtual Showroom Bereich abgestellt. Die anderen Entwicklungen sind noch nicht mit integriert. Was mich vor allem beeindruckt ist die Qualität des Managements. Da sitzen nicht irgendwelche Neulinge rum, sondern erfahrene Leute.

      Ich werde auf jeden Fall zeichnen. VR wird sicher ein Zukunftsmarkt sein.

      Es ist ja auch nicht so, daß RTT eine komplette Eigenentwicklung hat, die keiner vom Format her verstehen kann. Sie setzen auf etablierte 3D Formate auf, importieren die Daten und bereiten sie auf. Das können und wollen die CAD Anbieter nicht.

      Trotzdem: Risiken bleiben natürlich.

      Gruß mit Hoffnung auf eine spannende Diskussion

      Marmo
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:51:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Unternehmensbewertung von Realtime scheint mir auf Basis des DCF-Modells etwas zu hoch,
      entsprechend des Peer-Group-Vergleichs sehe ich den fairen Wert pro Aktie etwas niedriger bei ca. 62,5 EUR.
      Hier waere auch der vorboersliche Status angemessener beruecksichtigt.

      Allerdings koennte Realtime aufgrund des Virtual Showroom Konzeptes eine sexy Emission werden.
      Die Planzahlen in diesem Bereich sollten ohne Probleme zu erfuellen sein, da fuer 2001 gerade einmal 600
      TEUR an Umsatz angesetzt werden, was bei einem angesetzten durchschnittlichen
      Preis von 25 TEUR fuer das Virtual-Showroom Produkt lediglich 24 verkauften Einheiten
      ab Mitte 2001 entspricht. Bei einer Marktakzeptanz des Systems sehe ich hier weiteres Potential.

      Die ersten Referenzprojekte mit Kunden wie Audi, BMW und Porsche hoeren sich interessant an, da
      vermutlich auch mit diesen Anbietern die ersten Abschluesse im Autobereich zu erwarten sind.
      Insbesondere Autohaeuser in den Innenstaedten muessten doch an einer solchen Loesung groesstes
      Interesse haben. Kein Platzproblem mehr, Kapitalbindung runter, zeitgemaesse Produktdarstellung...

      Wie ist allerdings die Zurueckhaltung von Mercedes-Benz in diesem Bereich zu beurteilen,
      die mit Art & Com ein aehnliches/gleiches? System entwickelt hatten und sich gegen einen
      breiten Einsatz im Vertrieb entschieden haben?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:49:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Sneakerpimp,

      Art&Com hat bei dem Daimler-Projekt auf einer vollkommen anderen technischen Basis gearbeitet als es Realtime plant.

      1. Die vorhandenen CAD-Entwicklungsdaten wurden nicht genutzt...die haben quasi das Modell neu "gebaut" !

      2. Das ganze war nur auf High-End-Maschinen (Silicon Graphics) mit einem Stückpreis von 100-200 TDM lauffähig

      3. Durch den Aufbau mit einem "Platzhalter" Rohrrahmenmodell hatte das ganze den gleichen Platzbedarf wie die Ausstellung eines Realfahrzeuges

      Realtime hat nach eigenen Angaben den Virtual Showroom auf Intel bzw. NT-Basis realisiert und setzt komplett auf bereits vorhandene CAD-Entwicklungsdaten auf. Im Gegensatz zu der Art&Com-Lösung erscheint dieser Weg deutlich leichter skalierbar...nicht zuletzt aufgrund des niedrigeren Preises pro Installation.

      Die Kernfrage dürfte jedoch nach wie vor sein, ob und in welcher Zeit Realtime in der Lage ist zumindest einen der großen Hersteller zu einem großflächigen Roll-Out des Virtual Showroom zu bewegen.

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:10:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Gin,

      das hört sich nicht schlecht an, aber woher weißt du denn das alles?
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:22:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Invest_the_best

      Ich habe nen Kumpel der beim Daimler schafft, der nen Kollegen kennt, der nen Hund hat.... :-))

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:41:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Oder Gin ist Mitarbeiter von
      Realtime Technology, der uns die tuere
      Emission schmackhaft machen moechte?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:49:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      was haltet ihr denn von den planzahlen ?? das unternehmen macht ja schon ganz gute umsaetze und war im letzten jahr positiv !!
      gruss
      deichhuhn
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:40:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      So, so gin. Na ja, wers glaubt :-)

      Mit deiner letzen kritischen Anmerkung triffst du den nagel auf den kopf. Das kerngeschäft ist zwar trotz der jungen historie bereits profitabel, der eigentliche kick kann aber nur vom „virtual showroom“ kommen.

      Es dürfte von außen sehr schwer zu beurteilen sein, wie weit Realtime wirklich mit den verhandlungen mit den Automobilkonzernen ist, aber ein paar vorteile hat Realtime in meinen augen dennoch:

      Erstens sind sie bei mehreren autokonzernen (Audi, BMW, Porsche, VW) bereits drin. Zweitens dürften diese kontakte nicht die schlechtesten sein, da die forschung in den Automobilkonzern i.d.R. ziemlich weit oben aufgehängt ist. Könnte schon sein, dass die jungs zum teil direkt mit den Vorständen sprechen. Laß mal den forschungsvorstand mit dem vertriebsvorstand kurz quatschen.....könnte schon was rauskommen bei dem ganzen. Na ja, ein bisschen Phantasie muß schon sein

      Jedenfalls müssen sie nicht jeden einzelnen händler abklappern. Wenn, dann gibt’s im konzern eine große Entscheidung pro Showroom oder zumindest für ein paar pilotprojekte.

      Wenn einer der großen zuschnappt, könnte es schnell gehen. und wenn virtual showroom in deutschland funktioniert, warum soll das dann nicht auch im ausland funktionieren? Das ausland ist in den zahlen noch überhaupt nicht enthalten, wenn ich die annahmen richtig gecheckt habe. Auch wurde als prämisse getroffen, dass nur einer der großen Autokonzerne sich in Deutschland für virtual showroom entscheidet.

      Trotzdem, wenn der Sprung ins ausland klappt, dürften die planzahlen makulatur sein. Könnte mir dann schon vorstellen, dass der gang ins ausland dann dann auch die Story für das ipo am neuen markt hergeben würde.

      Umso länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Kiste. Kennt jemand von euch das Management persönlich?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:41:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      @gotoweb

      Neee, kann ich leider nicht mit dienen. Aber ich frage mich wieso Du und einige andere die Unternehmensbewertung für zu hoch halten. Die Planzahlen für den Virtual Showroom als Hauptwachstumsträger basieren aus meiner Sicht eher auf konservativen denn auf euphorischen Annahmen.

      Ich kenne nicht viele Unternehmen die im Rumpfgeschäftsjahr den Fuß bei Kunden wie Audi und BMW in die Tür bekommen haben und dabei noch am Ende ein positives Ergebnis verbuchen konnten.

      Die Bewertungsmodelle in dem Plausibilitätsgutachten halte ich für marktgängig.

      Aus meiner Sicht lautet die Wette:
      Fliegt das Virtual Showroom-Konzept, dann geht die Kiste in 2002 an den Neuen Markt...und das zu einer mehrfach höheren Bewertung.

      ...ob ich da jetzt 35 oder 40 Mio. DM Unternehmenswert ansetze ist aus meiner Sicht eher eine akademische Frage...

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 15:10:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Planzahlen im Bereich Virtual Prototyping muessten m.E. eigentlich erfuellbar sein, da
      mit den bestehenden Kunden (Audi, BMW, Porsche, VW) ja bereits ganz gute Geschaefte
      macht werden und allmaehlich auch deren Zulieferer (wie z.B. mit Bertrandt als Ingenieurdienstleister bereits
      gelungen) als Kunden gewinnen sollte. Schliesslich haben die Hersteller wie im Emissionsgutachten
      dargelegt eine gewisse Multiplikatorenrolle.

      Mit einer hoheren Unsicherheit sehe ich die Planzahlen im Bereich Virtual Showroom. Hier kommt es
      wirklich darauf an, schnell nach Fertigstellung des kompletten Sys (voraussichtlich Mitte 2001) einen
      ersten Referenzkunden zu gewinnen. Ich tippe hier auf Audi, BMW oder Porsche, da diese Luxus-
      hersteller einem groesseren Innovationsdruck unterliegen und dieser Art von Praesentation auch fuer
      deren Innenstadt-Verkaufsraeume attraktiv ist. Angenommen Realtime gewinnt Audi als Refernzkunden,
      was mir angesichts der VR-Auftrags fuer den Audi A2 -was fuer ein Schrottauto, die A-Klasse ist viel
      aesthetischer, Gruesse an alle Schwaben ;-))- nicht unrealistisch erscheint, laege das Volumen eines
      Erstauftrags von Audi (nehmen wir mal nur ein Drittel der angegebenen Summe auf Seite 45 an,
      da nicht nach VW, Audi und Seat abgegrenzt wurde) bei ca. 4,3 Mio. DM.
      Somit muessten die 2001 Zahlen eigentlich auf jeden Fall zu packen sein.
      2002 muessten dann die Vertragshaendler allmaehlich nachziehen und weitere Hersteller als Kunden
      gewonnen werden.

      @Gin,
      weshalb steht denn das nicht im Emissionsgutachten, dort sollten doch solche Fragen beantwortet
      werden! Finde es eigentlich positiv, dass Realtime sich die Zeit nimmt und Fragen im Forum beantwortet, aber
      waere noch besser wenn dies auch mit Realtime ID passieren wuerde. Schliesslich auch eine Art der Vertrauens-
      bildung! Werde deshalb die Frage auch im Chat von TradeCross morgen nochmals stellen!
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 15:46:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Sneakerpimp,

      nicht dass Du mich um meinen Job bringst, hehehehee

      ..aber wie gesagt muß ich Dich enttäuschen...bin nicht bei Realtime.

      Ich denke die meisten Bereiche sind im Emissionsgutachten relativ gut behandelt....wenn ich mal Neuemissionsstudien von einigen Werten des Neuen Marktes als Maßstab nehme...:-)

      Auf den Chat bin ich aber auch schon gespannt...

      Bis denne Gin
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 18:27:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Endlich eine Diskussion über Realtime.
      Beobachte das Unternehemn seit es bei Tradecross angekündigt ist.
      Die derzeitigen Zahlen sind glaube ich nicht wirklich aussagekräftig, Realtime wird eher durch die zu erwartende Entwicklung interessant.
      In letzter Zeit liest man in allen möglichen Zeitungen das sich der Vertrieb im Autohandel massiv verändern wird. Die Autohändler werden hier verstärkt Visualisierungstechniken einsetzen. Diese Entwicklung wird die Nachfrage in dem Geschäftsbereich virtual Showroom bestimmt anheizen. Dazu kommt aber mit Sicherheit die stärkere Nutzung des Internets für Präsentationen und zur Kundenansprache. Wenn es Realtime hier gelingt seine Technik/Software einzusetzen wird das Unternehmen sehr schnell wachsen.
      Auch wenn vorbörsliche Beteiligungen riskanter sind als "normale" Aktienkäufe denke ich das man mit Realtime eine sehr gute Chance hat sich früh an einem Unternehmen zu beteiligen das in einem interesssanten Markt schnell wachsen wird.
      Freue mich auch schon auf den Chat !!!!
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 23:00:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:09:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      HI,vorab einmal finde ich das Niveau der Diskussion sehr gut. Auch möchte ich angeben, Realtime zeichnen zu wollen, habe mir daher die zur Verfügung gestellten Unterlagen (Emissionsprospekt und Gutachten) genau angeschaut. Ich „oute“ mich somit als befangen.

      Zum Teil habe ich eine andere Sichtweise und möchte daher folgendes ergänzen bzw. richtig stellen:

      Der break-even ist für 2002 und nicht für 2003 geplant. Dabei soll ein Ergebnis je Aktie von EUR 2,07 erwirtschaftet werden.

      Der deutliche Ergebnissprung auf EUR 14,4 (+594%) je Aktie in 2003 lässt sich einerseits natürlich mit dem hohen Umsatzwachstum von 133% begründen. In erster Linie ist der Ergebnissprung jedoch auf einen Basiseffekt zurückzuführen. Denn in 2002 beträgt die Nachsteuermarge erst 5%, während sie in 2003 bei 14,9% liegt.

      Risikoabschlag der Bewertung. Bei der Bewertung wurde ein deutlicher Risikoabschlag in zweierlei Hinsicht vorgenommen: Erstens beim Diskontierungssatz. Im Rahmen des Discounted Cash Flow Modells wurde hier ein Aufschlag von 3-4% vorgenommen. Dieser individuelle Aufschlag impliziert einen Abschlag von insgesamt 19 – 23%. Ohne Aufschlag würde sich ein Unternehmenswert von DEM 47,2 Mio. ergeben.

      Wenn man zweitens den Betaufschlag von 0,2 auf 0,81 berücksichtigt, ergibt sich insgesamt ein Private Equity Abschlag von 35 – 39% bezogen auf die Bookbuildingspanne und bezogen auf eine börsenübliche Bewertung. Daran sollte man schon erkennen, dass der Private-Equity Abschlag DOCH signifikant ist. Der Abschlag beträgt also nicht nur „3-4%“ wie zuvor kritisiert!!

      Eine Bewertung auf Basis von KGV´s macht natürlich grundsätzlich Sinn, sehr viel sogar. Allerdings fällt eine Bewertung auf Basis von Gewinnen jenseits von 2001 sehr schwer, da die Prognoseunsicherheit deutlich zunimmt. Unternimmt man jedoch diesen Versuch, macht man es sich schon ein wenig leicht, nur auf das Jahr 2002 abzustellen, da in diesem Fall die Gewinndynamik völlig unberücksichtigt bleibt. Dies spielt vor allem im Fall von Realtime eine wichtige Rolle, da Realtime in 2002 den Break-Even erreicht und entsprechend die Nettomarge mit rund 5% noch gering ausfällt. In 2003 beträgt die Nettomarge 14,9%, entsprechend würden sich deutlich niedrigere KGV´s für 2003 ableiten.

      Weiterhin bilanziert Realtime (bei der Planung) nach US-GAAP, d.h. Entwicklungskosten werden nicht aktiviert und abgeschrieben, sondern fallen gleich in die GuV. Daher auch der geplante Verlust in 2000 und 2001.

      Die Bookbuildingspanne (von mir aus hätte die gerne größer sein können) ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Vor allem auch, wie dies technisch bei Tradecross funktionieren soll.

      Bin auf Antworten gespannt. See you
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 19:03:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      an leninbond:

      wow!! da ist wohl ein Profi on Board!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:16:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hai Leninbond !

      wir kennen uns ja noch aus den 4Students threads und bei ISSP warst Du ja auch schon sehr aktiv. Da alle deine Postings im Board hier zu Tradecross Werten waren, läge der Schluß nahe, daß Du ein wahrer Tradecross Fan bist, was ich aber nach den ersten beiden Flops nicht für sehr wahrscheinlich halte. Also darf ich mal davon ausgehen, daß Du bei Tradecross arbeitest, wahrscheinlich sogar Herr Rofalski persönlich bist - ein hallo bei dieser Gelegenheit.
      Generell finde ich es ja nicht schlecht, wenn zusätzliche Infos in die Boards kommen - ist ja irgendwie der Sinn, aber ich hätte es besser gefunden, wenn Du Dich gleich zu Anfang an als CEO Tradecross o.ä. angemeldet hättest und mit offenem Visier gearbeitet hättest. Das Problem bei allen Tradecross-Werten war übrigens nur marginal die Höhe der Bewertung, als vielmehr die Verteilung der Chancen und Risiken zwischen Emittenten und Investoren - aber ich rede da vermutlich wieder mal gegen die Wand.

      Ciao und viel Erfolg weiterhin mit Tradecross.

      Art Bechstein
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:31:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Art,
      typisch für dich, das ganze auf eine persönliche Ebene zu bringen. Absoluter Blödsinn, den du da erzählst (schlimm, dass man sich da auch noch rechtfertigen muss. Nun gut, so ist das Boardleben).
      Doch da hast du recht: ueber Internet2000 (Infinigate) bin ich auf Tradecross und die Werte dort gekommen (das Prinzip gefällt mir). Wie waere es mit einer sachlichen Diskussion?
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 21:01:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      vielleicht nochmals zur Klarstellung:

      Unternehmensbewertung ist natürlich subjektiv -insoweit finde ich die Einwände berechtigt da man als Altaktionär immer Interesse hat nichts zu verschenken.

      1. Das Beta:

      impliziert solange es unter eins ist (was der Fall ist) dass diese INvestition risikoloser als der DAX oder Siemens etc. ist -ich denke das brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

      2. Aufschlag von 3-4%

      ist für ein Unternehmen IN DIESER PHASE zu wenig -später z.B. nach 1-1,5 Jahren Business sicher o.k. und ist wenig da ein Pre-IPO eine PLanrendite von Faktor 7 für die Anleger haben sollte -so rechnen auch Fonds -für mich sehr auffällig dass bei der neuen Kapitalerhöhung an keine Institutionellen Anleger herangegangen wurde (kenne auch andere Pre-IPOS -bei klar billigen sind Fonds oder Institutionele schnell überzeugt und dabei (NACH kritischer Prüfung der es dann standhalten muß) zum offiziellen Kurs!

      Bezogen auf den Gesamtzinssatz nach DCF macht der Abschlag ca. 20%-25% des Unternehmenswertes aus -m.E. mindestens 50% in dieser Phase (ein Fonds würde das NIE akzeptieren und NIE die über 60 bezahlen -das ist speziell für Kleinanleger gedacht -vor allem bei einem Beta das bedeutet dass dieser Wert solider als Daimler Benz etc ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      3. Es wurde kein Wirtschaftsprüfer eingeschaltet und es gibt auch kein Testat. Das ist für mich persönlich äußerst MERKWÜRDIG da dieser auch nicht mehr kostet und berufsrechtlich zur Neutralität verpflichtet ist mit speziellen standesrechtlichen Konsequenzen -analog auch in 2. Linie Investmentbank vertretbar -für mich sehr MERKWÜRDIG -genauso die Geschichte mit den Institutionellen die immer gleich dabei sind wenn sie Geld riechen.

      Aber vielleicht wollte man speziell für Kleinanleger was Gutes tun.



      4. Ein Excelsheet mit 500% Steigerung kann jeder machen -diese Werte sind sehr instabil und wirken stark auf den Unternehmenswert -die Phantasie ist natürlich insoweit HEUTE schon im Kurs enthalten -nochmals man bezahlt HEUTE was vielleicht in 3 (in Worten: drei) Jahren sein kann (vielleicht -man muß halt nur kurz 500% Steigerung machen)
      Wichtig: HABE OBEN DAHER FAIRERWEISE DEN 2002 GEWINN um 75% erhöht (also einfach mit 75% höherem gerechnet)!!!!!!!!

      Nochmals: Die ganze Bewertung beruht zum Großteil auf einer Fiktion von 500% Wachstum (ist natürlich dann schon zum Großteil enthalten)

      Deswegen zeichnen ja die Profis zumindest pre-ipo weil sie heute NICHT den Wert der in 3 Jahren sein KÖNNTE (Konjunktiv) zum Großteil den Altaktionären bezahlen müssen -das ist ja gerade die Chanche (hier natürlich nicht). Das ist normal ja gerad der Witz bei einem hochriskanten IPO das maneben im Gegensatz zur Börsenfirma das NICHT bezahlen muß (zumindest bei denen bei denen ich investiere oder empfehle ist das so -da sind meistens dann aber auch Institutionelle oder Börsenhändler die mit ihren Analysten durchleuchten dabei)


      5. ZU 4students:

      4students ist eine Tradecross IPO -der IPO war von Anfang an unseriös und überteuert. Ausgabepreis: 15 Euro.

      Wert lt. Unternehmensgutachten: 15 Euro -allerdings nach einem Peer-Group Vergleich -wieder mal von börsennotierten Werten. Der Börsernkurs wurde allerdings vom März genommen und somit um 400% (!!!!!) über den aktuellen Börsenkursen. Nimmt man also an dass alles perfekt in dem Gutachten ist (sehr freundliche Annahme) käme man mit den RICHTIGEN Zahlen zu einem Wert unter 4 Euro (!!!!!) von 4students. Eine Information der aAnleger oder Kursanpassung ist nie erfolgt. Das war bereits bei der Emission klar!

      Dementsprechend kriselt auch der Kurs so vor sich hin -Kauforders fast keine......(schon gar nicht zu 15).

      Unabhängig von mir kam Wytto.de zum selben Ergebnis (vernichtendes Urteil -vgl. auch wytto Diskussion)......

      Zu den Planzahlen erspare ich mir Kommentare........


      FAZIT:

      Ich persönlich würde keine müde Mark investieren aber vielleicht liege ich ja falsch und das Unternehmen macht kurz mal die berühmten 1000% Wachstum im Jahr 2003 ! Dann lohnt sich das ganze sicherlich wenn sie das dann auch nur noch mit dem moderaten Kostenanstieg wie geplant machen. Wer da sicher ist kann natürlich investieren......

      Das Gutachten ist m.E. sehr elegant gemacht und das Niveau des IPOs ist trotz allem deutlich besser wie vieles was so sonst geboten wird.

      Aber wie schon gesagt ist nur meine Meinung -jeder soll und kann machen was er will und irren ist menschlich.........

      We will see....
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:00:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi seth7,

      Du hast Recht, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, ohne jeden Zweifel. Dies nur auf Basis von „Papier“ zu machen ist natürlich insbesondere bei sehr jungen Unternehmen sehr schwierig. Man muss, bevor man eine solche Investitionsentscheidung trifft, eigentlich das Produkt und das Management sehen. Das sind letzten Endes auch die Menschen, die den riesigen Umsatzsprung realisieren sollen.

      Aber ein Ding brennt mir auf den Nägeln: Deine Kritik gegenüber der Wahl des Beta!!! Natürlich ist das beta von 0,81 für einen Wert in dieser frühen Phase optisch niedrig. Nur: Dieses Beta bezieht sich nicht auf den DAX, sondern auf die Nasdaq, also einen Index der sehr viel volatiler ist. Deshalb ist das beta relativ niedrig.

      Das Risiko wurde allerdings in der Risikoprämie, also dem Aufschlag gegenüber der risikofreien Anlage voll berücksichtigt. Hier wurde nämlich neben dem Aufschlag von 5% gegenüber dem Dax-Portfolio ein weiterer Aufschlag von 7,7% veranschlagt. Dieser Aufschlag spiegelt die durchschnittliche jährliche Outperformance des NASDAQ-Index gegenüber dem Dow Jones wider.

      Auf dieses Beta von 0,61 wurde dann ein Aufschlag von 0,2 genommen, als Abschlag für Private-Equity.

      Die andere Möglichkeit hätte darin bestanden, auf den Abschlag von 7,7% zu verzichten, dann aber den beta-Faktor deutlich höher zu nehmen, da dann nicht die Vola gegenüber dem Nasdaq, sondern gegenüber DAX genommen werden müsste.

      Ob das fair ist, darüber soll sich, wie zur gesamten Invesmentstory Realtime, jeder sein eigenes Urteil bilden, denke ich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:25:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hai Leninbond !

      Tut mir leid, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Fand es nur so komisch, dass Du so ein eingefleischter Tradecross-Zeichner bist, obwohl die Emissionen alle für die Neuaktionäre überteuert sind. Bzgl. Der Bewertung von Realtime studiere ich gerade erst den Emi-Prospekt. Davon abgesehen kommt es mir nicht auf die Höhe der Bewertung an, sondern auf die extreme Ungleichverteilung zwischen Kapital und Besitzanteilen im Unternehmen an.

      Die Maxime bei Tradecross scheint hier 80%+ zu sein, denn bei ISSP behalten die Altaktionäre 89,1%, bei 4Students 85,8% und bei RTT immerhin noch 84,7%. Das könnte man natürlich auch positiv sehen, wenn da nicht parallel die extreme Inbalance zwischen den EK-Einlagen wäre. Für die 89,1% Stimmrechte bezahlt die ISSP nur 7,8% des Kapitals, die4Students gibt sich bescheidener mit 29,2% Kapitalanteil (bei knapp 86% Stimmrechten) und die RTT langt umso mehr hin mit nur 7,9% Kapitalanteil und knapp 85% der Stimmrechte. Bei RTT kann ich nichts zum Lock-Up sagen, weil ich den Prospekt noch nicht gelesen habe, aber bei Tradecross waren 10% der Altaktien nur sehr kurz bis gar nicht gelockt. Ich habe das schon bei einigen vorbörslichen Unternehmen erlebt, dass Altaktionäre vor dem Börsengang erst mal schön Kasse machen und trotzdem noch über 70% der Aktien halten. Je größer hier die Differenz zwischen Nennwert und Ausgabepreis ist, desto größer ist die Versuchung für die Altaktionäre, denn die haben im Fall von RTT bei einem Kurs von 30 Euro immer noch Verdreisigfacht, während der arme Neuaktionär halbiert hat. Umgekehrt stehen auch die Hebel bei Kurssteigerungen in keinem Verhältnis. Solche Relationen sind schlicht unfair und bürden dem Neuanleger ein überaus großes Risiko auf. Bei RTT hätte man lieber 150.000 Aktien zu ca. 20 Euro emittieren sollen (ohne dass ich die absolute Bewertung beurteilen kann), wodurch der Anteil der Altaktionäre immer noch bei 62,5% gelegen hätte.
      Irgendwann kommt mal ein Unternehmen, berechnet einen Unternehmenswert von 20 Mio. Euro und gibt 1000 Aktien (bei 250.000 Altaktien) im Nennwert von 1 Euro zu knapp 20.000,- Euro aus. Ist ja alles noch fair bewertet. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf, fairere Relationen zwischen tatsächlich eingesetzten Kapital und Risiko herbeizuführen.

      Ciao

      Art Bechstein
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:48:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ seth7,

      ich verstehe zwar Deine Kritik an der Bewertung und damit der Emission von 4students, frage mich jedoch ob es sinnvoll ist von einem Unternehmen auf ein anderes zu schließen.

      Aus meiner Sicht ist Realtime in einer ganz anderen Position als 4students. Ich sehe es schon als wichtigen Punkt, das es die Jungs von Realtime geschafft haben im Rumpfgeschäftsjahr mit einigen der Top-Adressen der Automobilindustrie ein positive Ergebnis zu generieren.

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:56:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      @seth7
      ich finde Deine Ausführungen treffen sehr genau den Punkt !

      @GinTonic
      dass RTT ein interessantes Unternehmen ist bestreitet wohl keiner hier in diesem Thread.

      ABER das Risiko Altaktionäre - Neuaktionäre ist -wie Art richtig schreibt- nicht ausgewogen verteilt. NUR die Neuaktionäre tragen letztendlich das Risiko dieser extrem ausgereizten (übertrieben hohen) Bewertun. Ich hätte es interessant gefunden, was bei einer weiten Bookbuildingspanne von bspw. 25-65 EUR herausgekommen wäre...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:45:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Art

      Sicherlich ist die Verteilung des Risikos zwischen Emittenten und Investoren in dieser Phase diskussionswürdig, aber mir ist in Deiner Argumentation ein nicht zu vernachlässigender Fehler aufgefallen.

      Wie soll denn ein Unternehmen mit einer Bwertung von 20 Mio EURO und vorhandenem Grundkapital von 250.000 EURO (vor Kapitalerhöhung) 1.000 Aktien zu einem Kurs von je 20.000,-- ausgeben?
      Der Kapitalmarkt ist doch kein Wunschkonzert!

      Wenn das Unternehmen mit 20 Mio pre-IPO bewertet ist (Annahme GK 250.000) kostet eine Aktie pre-IPO 80 EURO, da kann das Unternehmen am Preis nichts rütteln.
      Der Free-float post-IPO richtet sich nach dem zugeflossenen Kapital, der Preis je Aktie bleibt gleich. Die Altaktionäre werden verwässert!
      Bsp.
      Kapitalerhöhung 5 Mio (entspricht einer KE von 25%) --> Ausgabe von 25% neuer Aktien --> Aktienanzahl nach Emission 312.500, Bewertung post-IPO 25 Mio! --> Kurs 80 --> Free-float 25%

      Und jetzt erklär mir mal wie ein Unternehmen bei einer Mio Bewertung (vorhandenes GK von 250.000) 1.000 Aktien zum preis je Aktie von 20.000,-- ausgeben soll!

      Soweit ich das Gutachten von Realtime durchgeforstet habe sprechen wir hier von einer post-money Bewertung als Unternehmenswert nach Kapitalerhöhung!
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:53:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hai seth7 !

      ich hbe jetzt mal durchs Gutachten geschaut. Ich muß schon sagen, daß Du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen hast mit deiner Kritik - chapeau !

      Die Berechnung des WACC kann ich so auch nicht nachvollziehen. Spiegelt der WACC nicht prinzipiell die Renditerwartungen der Anleger wider ? Da muß ich auch zustimmen, daß ein beta von unter 1 keineswegs das Risiko einer vorbörslichen Investition widerspiegelt. Woran liegt es eigentlich, daß die Peer-Group-Werte so niedrige betas haben. Ich habe mal Graphisoft gehabt und kann mich erinnern, daß das die reinste Berg- und Talfahrt gewesen ist mit riesigen Volantilitäten; vielleicht hat sich das ja geändert.
      Unabhängig davon würde ich bei der ausgereizten Bewertung eines nicht börsennotierten Wertes eine höhere Renditeerwartung als 18% p.a. haben. Was mich mal interessieren würde ist, warum RTT, die ja auch ein gewisses Anlagevermögen haben (werden), nicht eigentlich teilweise mit Fremdkapital finanzieren, um bei den in Aussicht gestellten Renditen besser zu leveragen und 10,4% Transaktionskosten hat RTT ja auch bei der EK-Beschaffung über Tradecross.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 12:01:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Sorry Jungs,

      wie ich gerade bemerkt habe, sind ja doch ´ne Menge Tipfehler drin.(leider kommt immer mal wieder mein Chef vorbei, weshalb ich nicht nochmal korrektur lesen konnte!)

      Aber ich denke Ihr wisst schnon was ich meine!

      Ich freue mich auf eine weitere rege und qualitativ hochwertige Diskussion! Also weiter so Seth, lenin und .....
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 12:02:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hai Invest !

      hast recht, war ein Denkfehler in der Eile; sorry

      Ciao

      Art

      PS: weißt aber, wie`s gemeint war ?!
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 13:02:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also, das heisst:

      Nicht Zeichnen !!!

      Aber beobachten, was die Zahlen machen.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 20:29:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ gotoweb

      Mein Urteil ist ein bisschen differenzierter:

      Ich werde bereits jetzt einsteigen = auf jeden Fall zeichnen, da wie bereits in diesem Thread geschrieben,
      die eigentliche Frage fuer den langfristig orientierten Investor lauten muss:

      Ist fuer mich das Konzept Virtual Showroom von Realtime plausibel oder nicht?

      Ist das erste Rahmenabkommen mit einem Automobilkonzern unterschrieben, wird
      der Kurs hoechstwahrscheinlich durch die Decke gehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man aber bereits
      investiert sein, ansonsten verpasst man den besten Teil der Party :-)).

      LOCK-UP

      Anscheinend hat TradeCross seine Lock-Up-Bestimmungen geaendert. Die Klausel, dass nur 90% der alten Aktien wie z.B.
      bei 4Students.de einem Veraeusserungsverbot im ersten Jahr unterliegen, scheint draussen zu sein.

      Habe dazu folgenden Abschnitt aus dem Emissionsprospekt kopiert:

      Ungeachtet des Greenshoes verpflichten sich die Altaktionäre der Realtime Technolo-gy
      AG zu einer Lock-up-period von 1 Jahren nach Handelsaufnahme auf der TradeC-ross
      Plattform, d.h. die Aktionäre verpflichten sich die unter die Lock-up Clause fallen-den
      Aktien nicht direkt oder indirekt anzubieten, zu veräußern, dieses anzukündigen
      oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen, die einer Ausgabe bzw. Veräußerung wirt-schaftlich
      entsprechen würden. Darüberhinaus verpflichten sich die Altaktionäre der
      Realtime Technology AG gegenseitig zu einer Lock-up-period von 3 Jahren nach Han-delsaufnahme
      auf der TradeCross Plattform, d.h. die Aktionäre verpflichten sich ge-genseitig
      die unter die Lock-up Clause fallenden Aktien nicht ohne Zustimmung der
      übrigen Altgesellschafter direkt oder indirekt anzubieten, zu veräußern, dieses anzu-kündigen
      oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen, die einer Ausgabe bzw. Veräuße-rung
      wirtschaftlich entsprechen würde.

      Was mich an diesem Thread stoert:

      Ich habe den Eindruck, dass die meisten Teilnehmer aus dem Tradecross/Realtime- und
      AHAG/Valora/Future Securities- (FS vielleicht weniger, der Laden scheint nach allem was ich gehoert habe,
      die total Panne zu sein) Umfeld kommen.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 21:50:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Zeuserl16, Art Bechstein, K1, gotoweb, GinTonic00, sneakerpipe, invest-the-best!

      Über Unternehmensbewertung kann man sich immer streiten - Du hast recht, Zeuserl16, m.E. kann man wenn beide Augen zugederückt werden knapp evtl. die Vorgehensweise in der Summe vertreten (an der Grenze!) - allerdings in einem ganzheitlichen Ansatz-nämlich auch unter Berücksichtigung der hohen PLanzahlen die viel zu stark eingingen und KEINEN bisherigen Erfolgsbeweisen sowie des Fehlen/Nicht-Einschalten eines neutralen Wirtschaftsprüfers ist m.E. die Bewertung viel zu hoch.....deshalb wie schon gesagt auch AUSSCHLIESSLICH für Kleinanleger -Profis wie Börsenmakler, Institut....sind nicht drin. Aber wie Du sagst wird sich zeigen -gibt mindestens m.E. drei klar bessere Neuemissionen derzeit.........

      Hallo GinTonic00!

      habe wohl missverständlich formuliert -selbstverständlich gibt es KEINEN Zusammenhang zwischen 4students und Realtime T. -deshalb habe ich auch eigenen Punkt gemacht -gut wenn Du mich auf diese missverständliche Stelle aufmerksam machst.....

      Habe aber da oben angesprochen darauf aufmerksam gemacht dass TradeCross noch "grün hinter den Ohren" ist oder gar unseriös (nehme mal in dubio pro reo das erstere mit den grünen Ohren an).
      4students ist ein potentieller Pleite-Kandidat mit unseriöser Planung, Bewertung und problematischem Konzept und nervösen Investoren und selbstverständlich in keiner Weise mit Realtime zu vergleichen.....

      Kann K1 und Art Bechstein insgesamt nur nachhaltig unterstreichen -die Risikoverteilung ist einfach (sehr) unausgewogen zuungunsten der Neueinsteiger.

      Letzten Endes konkurrieren viele Pre-IPOs um unser Geld -wieso soll man da nicht deutlich fortgeschrittenere (vom Pre-IPO-Stadium) Unternehmen nehmen die sich von einem Dritten haben analysieren lassen und bereits gezeigt dass sie Planzahlen übertreffen oder die mit äußerst niedriger Bewertung an den Markt gehen -ich allein kenne mindestens 3 Unternehmen und hier am Board gibts sicher Leute die da noch mehr Überblick als ich haben und weitere Unternehmen kennen. Mindestens eines der Unternehmen die ich kenne hat per 2000/2002 ein KGV von 3,5 und per 2001/2003 von ca. 1,2 -1,77 (eins Komma 7 -üblich etwas "mehr" bei einem Börsengang) -und zwar per vorbörslichen Kurs der um ca. 50% über dem Emissionskurs liegt..............

      Trotz allem: Realtime gehört immer noch m.E. zum oberen Fünftel der Pre-IPOs -wenn die Altaktionäre nicht so raffgierig wären wärs ein klarer (mit dem üblichen Risiko) Kauf....eigentlich schade da die Idee und das Konzept sowie die Kundenstruktur attraktiv klingen...

      Buenas noches!

      Seth
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 04:47:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      Habe mir den Thread mal oberflächlich angesehen. Ich glaube,
      es ist jetzt nicht die Zeit für solche Emissionen. Und, Seth,
      wenn ich beide Augen zudrücke, dann sehe ich gar nichts mehr.
      Unter diesen Umständen kaufe ich auch nichts. Aber ich denke,
      das war auch der Tenor deines Beitrages.

      Grüße, Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 07:56:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Danke Seth fuer Deine ausfuehrlichen Infos.

      Ich werde nicht zeichnen.

      Aber erzaehl uns doch einmal von moeglichen PRE-IPO
      Alternativen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 19:54:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet - finde aber die Bewertung auch etwas zu hoch. Bei einer
      Unternehmensbewertung von 10 Mio. EUR wäre das ganze etwas anders. Aber das Virtual Showroom
      Konzept ist nicht komplett überzeugend. Die Markteintrittsbarrieren sind nicht so hoch gelegt, als daß
      es potentiellen Mitbewerbern schwer gemacht würde nicht in den Markt miteinzusteigen. Außerdem haben
      Mitbewerber teilweise mehr finanziellen Spielraum als Realtime Technology.
      Ich würde deshalb definitiv erst einmal abwarten, wie sich die Firma bei Tradecross entwickelt und wie die
      Zahlen nach einem Jahr aussehen. Man bedenke, daß bei den vielen Start-Ups auch eine ganze Menge
      Euphorie am Anfang dabei ist, die irgendwann der Realität weichen muß. Ich möchte nicht behaupten, daß
      dieses unbedingt auf Realtime zutrifft - man sollte aber lieber etwas konservativer rechnen.

      Grüße

      Para
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 13:10:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      An gotoweb,

      Internet2000 ist nachwievor mein vorbörslicher Favorit.
      Ist auf Basis der 2003 Zahlen günstiger bewertet als Realtime und verfügt über einen ganz anderen Hintergrund.
      Siehe dazu die entsprechenden Threads.
      Mich würde auch mal eine Meinung von Seth dazu interessieren.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 15:13:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      ich warte noch ab, schließlich waren die bisherigen emissionen noch nicht der knaller.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 20:49:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Paravisiodio,

      weshalb findest Du den die Unternehmensbewertung zu hoch??
      Ich denke darueber laesst sich auf hohem Niveau superinteressant streiten (s.o.).

      Ich habe aber immer den Eindruck, dass die meisten Leute die sich ueber vorboersliche Bewertungen auslassen,
      keine Ahnung haben, was fuer Bewertungen bei Start-Ups mittlerweile ueblich sind.


      In den letzten beiden Jahren hat sich der Markt fuer VC komplett gewandelt.
      Bei interessanten Technologieunternehmen mit zukunftstraechtigen Produkten und
      gut aufgestelltem Management treiben konventionelle VCs wie Apax, Wellington, 3i,... in Konkurrenz
      zueinander gnadenlos die Unternehmensbewertungen nach oben.
      Folgen siehe Unternehmensbew. zur Emission am NM...


      Bewertungen wie bei der Emission von Internet 2000, die auch in einem sehr! fruehen Stadium
      der Unternehmensentwicklung emittiert wurden (nicht mal das Management glaubte an einen Erfolg des Unternehmens),
      wird es heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.


      Nach dem Studium des Plausibilitaetsgutachten und dieses Threads werde ich Realtime auf jeden Fall zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:09:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Quantacosta
      Nett, dass du uns berichtest, zeichnen zu wollen. Ich denke, uns interessiert das herzlich wenig. Wir bilden uns eine eigene Meinung. Was mir allerdings bei diesem Thread aufgefallen ist, ist doch die Bewertungsdiskussion auf hohem fachlichen Niveau. Festzuhalten ist, denke ich, dass wir hier recht umfangreiche Unterlagen zu dem Unternehmen vorfinden. Es gibt neben dem E-Prospekt noch ein Gutachten, welches die Bewertung herleitet. (Übrigens ihr Bewertungsprofis seth7, leninbond, art, ... es gibt einen vom Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschluss für 1999). Ausserdem noch allerlei Beiwerk (Pressestimmen, blablabla). Nun habe ich bei tradecross gelesen, dass auch ein Bookbuilding durchgeführt wird. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Wie sieht das aus? Eine weitere Frage kommt mir dann noch: Wenn schon Bookbuilding (der Gedanke finde ich prinzipiell sehr gut), warum macht man dann die Spanne nicht zwischen z.B. EUR 50 - 70, sondern EUR 62,5 - 67,5. Ich weiss, zu viel Spielraum ist auch nicht gut, doch etwas mehr Flexibilität würde die ganze Diskussion über die Bewertung deutlich reduzieren. Agfeo
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:45:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ agfeo

      Die Bookbuildingsspanne ergibt sich aus der hergeleiteten Unternehmensbewertung!
      Kein serioeses Unternehmen wuerde sich auf ein derartiges Spiel (50-70) bei seiner Bewertung einlassen...

      Desweiteren beabsichtigen Unternehmen mit Ihrem Emissionserloes ja bereits geplante Investitionen in
      Technologie, Personal..., so dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob nun je emittierte Aktie 20 EUR
      mehr oder weniger zufliessen. Hier verhaelt sich das Unternehmen eben wie ein risikoaverses Individuum!
      Ansonsten waeren bei Planung und Bewertung bereits ein sehr grosse Sicherheitspolster drin und weder
      Investoren noch Unternehmen wirklich bessergestellt.

      Ein weitere denkbare Moeglichkeit um Zahlungsbereitschaft abzuschoepfen, waere natuerlich auf eine Auktion.
      Trigon hat sich ja damit schon bei 2? Emissionen versucht und dabei nur sehr begrenzt Erfolg gehabt.
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:55:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:
      Ob die Unternehmensbewertung zu hoch ist oder nicht, sei mal dahingestellt - vielleicht ist sie es, vielleicht auch nicht.
      Was mich jedoch momentan an Zeichnung denken lässt, ist die Tatsache, daß ich inzwischen
      sowohl im Aktionär (2x), in der Telebörse als auch in der Going Public mit jeweils längeren Artikeln
      auf die Aktie aufmerksam gemacht wurde , und das möchte ich schon als ungewöhnlich bezeichnen.

      Wenn eine vorbörsliche Aktie in verschiedenen Börsenblättern so intensiv vorgestellt wird, dürfte zumindest
      großes Potential dahinterstecken. Wenn dem so ist, dann spielt es letzlich nur eine untergeordnete Rolle,
      ob der Emissionspreis bei 62,5 oder 67,5 Euro liegt bzw ob die Mkpt ein paar Prozent höher oder niederiger sein wird - dann wird mit dem Potential der Zukunft spekuliert.
      Und da ich kein Virtual Showroom Experte aus der Autoindustrie bin, muß ich wohl auf Analysten vetrauen, die der Aktie großes Potential einräumen.

      Ich vermute vor allem, daß diese Art der Medienpräsenz nicht ohne Wirkung auf die Zeichnung bzw. auf den Handel sein wird.
      Deshalb werde ich mich mit einem kleineren Betrag positionieren.

      brokerman
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 22:07:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo agfeo2!

      Ich habe mal wieder missverständlich formuliert - insoweit hast Du recht(je genauer allerdings desto noch länger mein Posting).

      Das der Jahresabschluß ein Testat hat steht außer Frage -das ist bei AG nach 316 HGB Vorschrift. Allerdings gehört zu den Kerntätigkeiten eines WP auch die Unternehmensbewertung -ich habe also nicht in dem Beitrag vom JA sondern von der UNTERNEHMENSBEWERTUNG gesprochen-das habe ich gemeint mit kein Testat- genau genommen inhaltlich falsch -gemeint habe ich eine Bestätigung/Unterschrift eines öffentlich vereidigten/bestellten neutralen WP -(das Wort Testat ist an sich nur für JA-Prüfungen reserviert) -diese Unterschrift hat auch haftungsrechtliche Konsequenzen für den WP (der dagegen versichert sein MUß wie auch die Steuerberater. WP sind außerdem gemäß Fachgutachten an gewisse Grundsätze gebunden. Deshalb (siiehe oben) nochmals: Um so MERKWÜRDIGER dass kein neutraler WP der bei Hochbewerten mit straf- standes- und haftungsrechtlichen Konsequenzen rechnen müßte eingeschaltut wurde bei der UNTERNEHMENSBEWERTUNG (JA klar da gilt 316 HGB).

      Also nochmals vielen Dank für den Hinweis und finde es gut dass Du so genau hinschaust -ich bin sicher dass Du -wenn Du das immer so machst -bei Pre-IPOs sehr erfolgreich bist oder wahrscheinlich bereits auch schon warst.

      Zu Meinungen wie ...es ist heute MODE viel zu bezahlen kann ich nach meiner Börsenerfahrung und "Modeerfahrung" nur sagen: MODEN KÖNNEN SICH ÄNDERN -seit Frühjahr werden übrigens NIRGENDS (außer Dumme und Lemminge die es natrülich immer wieder -nicht nur am grauen Kapitalmarkt- gibt) mehr Wahnsinnspreise -viele NASDAQ/NM-Werte (auch gute) die keinen Umsatz Gewinn hatten sind um 80% (!!!!!) zusammengebrochen!!!!!

      Ich persönlich kaufe -auch wenn das MODE ist (wenn an der börse ein Hoch ist sind HOHE Kurse übrigens Mode -viel Spaß dann beim Kauf) NICHT sehr gerne bei HOHEN KURSEN auch wenn das Mode ist -das überlasse ich lieber anderen die es besser wissen als ich.......m.E. soll es tatsächlich Fälle gegeben haben in denen sich Moden ändern .......zum Thema Zyklik verweise ich auch auf A. Kostolany ....

      Greetings

      Seth


      P.S.: Ich behaupte nicht dass ich ein Profi bin -ist mir auch egal -was ich will ist GELD MACHEN und was ich nicht mag ist wenn man versucht mich (z.B. durch hohe Emissionskurse) zu VERÄPPELN und eine weitere Eigenschaft von mir ist das ich es nicht mag GELD zu VERLIEREN -deshalbe schaue ich nach bestem Wissen und Gewissen kritisch nach -bevor ich blind ne Überweisung rausschreibe -außerdem erwarte ich MODEUNABHÄNGIG -also solide und fundamental begründet -eine REALISTISCHE -Untergrenze Faktor 7-14 Chanche bei Pre-IPO -sonst kaufe ich besser Daimler oder einen fundamental guten NASDAQ-Wert bei dem auch Insider und Institutionelle auf Kosten Kleinanleger reingehen (kann man bei NASDAQ-Werten beides rausbekommen)......
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 08:37:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Seth7
      Du hast recht, je unangreifbarer man werden will, desto aufwendiger und länger werden die Beiträge.
      So viel ich weiss müssen nicht börsennotierte Unternehmen keinen vom Wirtschaftsprüfer testierten JA erstellen lassen (hat auch etwas mit "Kleiner-AG" zu tun). Somit ist ein Testat in diesem Stadium also nicht selbstverständlich. Könntest du mir mal, interessehalber, ein junges Wachstumsunternehmen im Pre-IPO-Bereich nennen, welches so ein von einem namhaften Wirtschaftsprüfer erstelltes Wertgutachten breit veröffentlich hat. Damit ich mal einen Vergleich habe.

      Eine andere Frage wäre dann: Können WP`s überhaupt Wachstumsunternehmen einigermassen einschätzen, da doch oft sehr vergangenheitsorientiert. Namhaft ist der Gutachtenersteller (Dr. Wieselhuber & Partner) bei Realtime durchaus. Ist immerhin Partnerunternehmen des Neuen Marktes und hat schon einige Unternehmen dorthin begleitet. Agfeo (PS: Das mit der Mode war nicht an mich gerichtet, oder?)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 10:42:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Agfeo2!

      Stimmt!

      Wieder eine Ausnahme: Kleine AG/GmbH i.S. 267 AktG ist befreit (wäre aber m.E. unseriös/nicht zu empfehlen wenn man Geld will -.auch Banken geben auf nicht testierte Bilanzen ungern Kredite). Die Befreiung für kleine AG gilt allerdings nur solange wie kein Zulassungsantrag zum Börsenhandel gestellt, 316 HGB i.V.m. 267 II HGB. Hab aber nicht die Größenordnung gecheckt (kleiner 5,31 Mio. Bilanzsumme, 50 Mitarb., 10,62 Mo. Umsatz davon 2 unterschreiten)!

      Jedenfalls positiv mit der Bilanz genauso daß überhaupt ein Gutachten da ist.

      Mit WP weiß ich das E Young, Deloit., KPMG, A.Anders., Hemmel.+Partner,.... viele Emissionen begleiten (machen damit Werbung -hab vor kurzem eine Liste irgendwo gelesen-kann man aber sicher leicht rauskriegen -hier ist meistens so daß überhaupt NICHTS da ist (nicht mal eine Bilanz)-oft fehlen auch bei NM-Unternehmen Infos) -hab aber keine Namen parat.

      Wie sind die Interessen bei der Bewertung?

      a) INvestmentbank: niedrige Bewertung da sie die Emission später plazieren muß und ihr Ruf von steigenden Kursen abhängt (Flops kommen nicht gut)-außerdem kann man selber dann gleich sich GÜNSTIG einkaufen...
      b) WP: realistische -leicht niedrige Bewertung wegen wie Du richtig sagst IDW-Richtlinien die eher konservativ sind. WP wenden allerdings modernste Methoden an (siehe neues Fachgutachten 2000 Untenrehmensbewertung). Eine vergangenheitsorientierte Unternehmensbewertung ist sowohl von der Rechtsprechung aus (damit für gesetzesorientierten WP Pflicht) als auch nach dem Fachgutachten VERBOTEN. Die Bewertung geht über DCF/Ertragswertverfahren auf Basis der zukunftsorientierten Planung. Wer also progressiv plant steigert dadurch seinen Untenrehmenswert im Gutachten -Vergangenheitsbilanzen sind praktisch egal!
      c) andere Bewerter: sind nicht so neutral da Geld vom Auftraggeber...

      Das mit der Mode war NICHT an Dich gerichtet wie Du sagst -man sollte Aktien nicht kaufen nur weil sie ein paar Leute (die vielleicht selber welche um Null für gute Berichtersattung in ihren Zeitschriften bekommen....wie auch immer....sind nicht alles Weinachtsmänner auf dem Planeten) oder mit der Begründung es ist gerade ÜBLICH (=MODE) Höchstkurse zu bezahlen -m.E. gibt es manchmal auch andere als Höchstkurse am Markt ...aber soll jeder sein Geld versenken wie er möchte.......

      Liebe Grüße

      Seth
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 00:00:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo seth7,
      noch einmal: Kannst du mir im vorbörslichen ein Gutachten oder einen E-Prospekt nennen, der von einem namhaften Wirtschaftsprüfer testiert wurde? Also kein Neue Markt-Unternehmen, die sich sechsstellige Eurobeträge hierfür leisten können, damit ein WP die Haftung übernimmt. Ich würde die gerne mal vergleichen. Denn wenn ich mir das Gutachten bei Realtime anschaue und eure Bewertungsdiskussion nachlese, muss ich sagen, so eine Qualität findet man selten (bei Infinigate ehem. Internet2000 gab es mal eine unabhängige Studie von Epidos). Wenn ich mir dann noch die anderen Infos anschaue, die es bei Tradecross gibt (Presse, Präsentation...), fühle ich mich zumindest ganz gut informiert. Ob man jetzt zeichnen sollte oder nicht, überlasse ich natürlich jedem selbst. Agfeo
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:04:22
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hai Brokerman !

      kein gutes Argument. Die ENTECS Inc. wurde auch vor und während der PP auf NTV und im Aktionär vorgestellt und empfohlen. Verlust heute für die Erstzeichner nach 2 Jahren warten über 60% (!!!)

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 12:34:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Nachfolgende Mail habe ich von TraceCross erhalten...

      _____________________________________________________
      Liebe Trader,

      nur zwei Tage nach Beginnn der Zeichnungsfrist konnte die Realtime Technology AG
      Bayern Kapital als strategischen Investor gewinnen. Die Beteiligungsgesellschaft
      steigt mit 600 TDM bei dem Anbieter von Virtual Reality-Technology und Services
      ein. Neben Bayern Kapital beabsichtigt auch die Technologie Beteiligungsgesellschaft
      des Bundes, tbg, eine Tranche gleichen Umfangs zu uebernehmen. Dazu Ludwig Fuchs,
      CFO der RTT AG: "Wir freuen uns, dass die Zeichnung unserer Aktien ueber TradeCross
      sehr gut angelaufen ist und wir in diesem Zuge auch einen hoechst angesehenen
      strategischen Investor im Boot haben".

      Die vollstaendige Pressemeldung finden Sie unter
      http://www.tradecross.de/html/aktuell.html

      Die Aktien der Realtime Technology AG koennen noch bis zum 29. September unter
      http://www.tradecross.de/html/emission_3.html gezeichnet werden.
      ________________________________

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:07:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Gin

      Klingt sehr interessant, die neue Meldung. Wie ist der Einstieg zu bewerten? Kommt es eigentlich häufig vor, dass die Bayernkapital und tbg im Pre-IPO einsteigen und dann so schnell?

      Ich werte dies als sehr gutes Zeichen. Ein paar Stücke im Depot zu haben kann nicht schaden. Kostolany sagte schon: Schlimmer als ein paar Mark zu verlieren ist es, steigenden Kursen zuzuschauen und nicht dabei zu sein.

      gruesse
      el pocoloco
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:59:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ El Poco
      Diesen dämlichen Kostolanyspruch hättest du dir sparen können.

      Fakt ist jedoch, dass das ganze immer interessanter wird. Referenzkunden bei Realtime sind u.a. BMW und Audi, also bayerische Unternehmen. Nun ist mit BayernKapital nachweislich eine lokale (sicher eher konservativ eingestellte) Beteiligungsgesellschaft eingestiegen, die vor allem auch Türöffner sein kann und eine sehr hohe Reputation hat.

      Ich bin schon gespannt, zu welchem Preis zugeteilt wird. Agfeo
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:23:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zu welchen Konditionen sind die eingestiegen ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 10:02:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ K1

      Steht in der Meldung nicht drin. Ich denke jedoch, dass die aufgrund ihrer strategischen Bedeutung (Netzwerk, langfristiger Anleger mit zus. Investitionspotential usw.) einen Abschlag bekommen. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht normal.

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 10:17:09
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hai Gin !

      wieso Abschlag ? Im Verkaufsprospekt ist doch die Spanne angegeben; die gilt genauso für Großaktionäre oder haben die eine Hintertür eingebaut, um die Spanne zu umgehen ? Das fände ich dann aber ein wenig bitter.....

      Also RTT - rückt den Ausgabepreis für die Institutionellen raus !

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 10:57:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Art

      Hallo Art, schau doch mal in den Prospekt auf Seite 17 (Punkt 6.3) dort steht das es noch eine strategische Tranche von bis zu 12.000 Aktien gibt. Diese Aktien sind jedoch nach meinem Verständnis nicht an den Prospekt und damit die Bookbuildingspanne gebunden. Damit hat RTT einen gewissen Spielraum für Smart-Money-Abschläge (wie es so schön heißt)

      Halte ich jedoch in Maßen für normal...

      ..aber wie gesagt, es gibt keine Informationen über eventuelle Abschläge.

      Insgesamt muß daws Unternehmen ja den Kapitalbedarf decken...von daher sind solchen Abschlägen gewisse "natürliche" Grenzen gesetzt.

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 11:28:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hab wie gesagt nicht viel gelesen, weils mich nicht sonderlich interessiert hat; aber ich würde da schon mal gerne Auskunft als Zeichner haben, wieviel geringer das Risiko der genannten Großinvestoren ist. Wenn man davon ausgeht, daß diese 12.000 Aktien voll verteilt wurden (alles andere wäre ja zu teuer), dann läge der Preis (ausgehend von 1,2 Mio. DM Investitionsvolumen)ja bei 100,- DM pro Aktie (=51,13 Euro) - das wäre ja ein erträglicher Vorteil.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 11:50:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Art,

      wie..."weil es mich nicht sonderlich interessiert hat; aber ich würde da schon mal gerne Auskunft als Zeichner haben..."

      Wie passt das denn zusammen ??? :-))

      Bei dem von Dir errechneten Kurs fände ich den Abschlag bezogen auf den unteren bookbuildingpreis von 62,50 EUR mit über 20% zu hoch. Ist aber natürlich eine subjektive Geschichte. Aber es ist aus meiner Sicht gut, dass es einen "eigebauten Deckel" gibt.

      Nur, nix genaues weiss man nicht !

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 11:58:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      ..wenn ich Zeichner wäre, würde ich gerne Auskunft haben...

      Wollen wir hier Rhetorik- und/oder Grammatikkurse abhalten oder uns über Boardtitel unterhalten ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 13:07:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Art

      ...hooo, langsam reiten Cowboy. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du gezeichnet hast ohne den Prospekt genauer zu lesen. Der Kommentar war auch nicht oberlehrerhaft gemeint...siehe :-)

      Also zu einem möglichen Abschlag denke ich, das dieser im oben beschriebenen Rahmen nicht entscheidend für die Zeichnung ist. Der Kernpunkt bleibt für mich das Engagement der Bayern Kapital /"tbg", welches ich als positiv ansehe.

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 17:43:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Kann mir jemand den Gefallen tun und morgen von der IAM berichten?Dort wird sich die Realtime ganz ausführlich vorstellen, bin leider nur heute und Samstag dort!

      Vielen Dank!!
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 17:48:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Die Medienresonanz ist ja wirklich klasse :-))

      neue Info:

      TradeCross im ZDF Morgenmagazin

      erleben Sie TradeCross und die Emission der Realtime Technology AG im ZDF. Morgen, den 22.09. berichtet das ZDF im Morgenmagazin ueber die Moeglichkeit des vorboerslichen Aktienhandels bei TradeCross. Aus aktuellem Anlass steht dabei die derzeitige Emission der Realtime Technology AG im Mittelpunkt.
      Zwischen 5:30 Uhr und 8:00 Uhr, jeweils ca. 20 Minuten vor der vollen Stunde finden Sie Stimmen zur Emission und ueber TradeCross. Die Interviews wurden mit den beiden Vorstaenden Ludwig Fuchs, CFO der Realtime Technology AG und Volker Rofalski, CEO der TradeCross AG durchgefuehrt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:34:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der neue Investor Bayern Kapital ist eine 100%-ige Landestochter (Stichwort "Laptop und Lederhose"),
      also kein beliebiger privater Geldgeber, sondern eine quasi-staatliche Fördereinrichtung, die strenge
      Kapitalvergaberichtlinien hat (z.B. max. 2 Mio. pro gefördertem Unternehmen).
      ERGO: Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen (solange es noch geht).
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:11:40
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Art

      Die Diskussion um den Preis und den Abschlag ist doch Banane. Ich bin mir da nicht sicher ob überhaupt ein Abschlag gewährt wurde. Lass es doch im worst case Szenario 20% sein.

      Dies sind doch die Fakten:
      Bayernkapital und tbg sind eingestiegen. Sie haben sich die Bewertungsmethode angeschaut und wenn da Zweifel aufgekommen wären, hätten die keine müde Mark reingesteckt.

      Der zweite Punkt ist, glaube ich die Story oder glaube ich sie nicht. Die grossen (eher konservativen) Investoren geben mir das Gefühl, dass die Story, die Planung und das Management vielversprechend sind.

      Für mich sind das gute Voraussetzungen, dass diese Company den Sprung an die Börse schafft (oder an ein anderes Unternehmen veräussert wird). Ob sich bei einem späteren Börsengang der Einsatz bei obigem Szenario verfünffacht (private) oder versechsfacht (BY-kapital, tbg), ist doch irrelevant.

      Dafür bieten die grossen einfach mehr (smart money in grossem Umfang) und können ruhig etwas mehr Gewinn einstreichen. Da kann ich mit meinen paar Mark und ohne Netzwerk, das der RTT was bringen könnte, nicht mithalten.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:37:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wenn ich mir ueberlege, was TradeCross bei der RTT-Emission alles auf die Beine gestellt
      (super PR, erstklassige institutionelle Investoren) hat- erinnert mit stark an Callabike-, duerfte
      man in Zukunft mit weiteren hochinteressanten Emissionen bei TC rechnen. Sollte diese Emissionsarbeit
      im vorboerslichen Bereich Standard werden, koennte ich mir eine massive Aufwertung dieses Segments
      vorstellen. Weg vom Schmuddelimage des ``Grauen Kapitalmarkts``...

      Warten wir es ab, ich bin auf jeden Fall gespannt...
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:45:45
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hai Agfeo !

      ich finde Deine Einstellung Faszinierend und Fatalistisch zugleich. Überschätz mir bitte die "großen" Anleger nicht. Die haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und schau Dir nur mal Sparta an, die ja als vorbildlich in der Branche gelten: Mondia, Sport.de, Portal AG...alles Beteiligungen, die sich in Wohlgefallen auflösen. Die "Großen" setzen nämlich nicht ihr eigenes Geld ein, wie ich das als Privatanleger mache und sind schnell mal mit einem Sümmchen dabei. Mit der angeblichen Fach- und Sachkenntnis zu argumentieren, finde ich ein wenig billig, zumal mein Problem - wie ich schon zum wiederholten Male mitteile - nicht in der Story des Unternehmens und auch nicht in der Bewertung (die ich durchaus i.o. finde), sondern einzig und allein in der unausgeglichenen Gestaltung der Risiko/Chance-Verteilung. Bei über 6000% Aufschlag auf den Nennwert tut Dir ein Rückgang ungleich mehr weh, wie einem Gründungsaktionär und wenn dann noch Verkäufe der Altaktionäre einsetzen, wie bei anderen vorbörslichen Werten - dann gute Nacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass RTT am untersten Ende der Spanne rauskommen wird und im Handel auf Tradecross für weitaus weniger Geld zu haben sein wird als jetzt, man also noch bequem nachkaufen kann.

      Ciao

      Art Bechstein
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 20:02:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      ups, genau das selbe wollte ich gerade auch posten. Warst schneller Art :-)

      Die "institutionellen" kochen auch nur mit Wasser. Und wenn einer meint sie sind besser, dann sollte er sich an einer der vielen guten VC Gesellschaften beteiligen, und nicht versuchen ein Portfolio nachzubilden.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:16:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ K1 und Art,

      das auch institutionelle Investoren die Zukunft nicht kennen, da sind sich wohl alle einig...nur als schlecht kann ich das Engagement auch nicht ansehen. Zumal gerade bei in diesem Bereich die Signalwirkung für andere Investoren wichtig ist.

      Mit dem Einstieg bei guten VCs ist das für Privatinvestoren so eine Sache...viele der Top-Player sind überhaupt nicht öffentlich zugänglich und die Mindestanlagegrößen dürften das Budget der meisten "Privatinvestoren" deutlich überschreiten.

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 17:33:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die Gründer hatten die Vision und die Idee und haben das Unternehmen
      hochgezogen. Die Bayernkapital bringt die zusätzlichen Kontakte und sorgt dafür, dass sich die Kiste gut entwickelt und zahlt dafür auch noch (fast?) den selben Preis wie ich. Da kann ich doch allein mit meinen paar Mark nicht verlangen, einen Abschlag zu erhalten und das bei einem Investment von min. EUR 2000,-.

      Das "Problem" der Aufschläge gegenüber dem Nennwert ist bei allen AG-Beteiligungen die mir zugänglich sind gegeben. Für ein Unternehmen das von Beginn an positiv wirtschaftet, bin ich gerne bereit einen Aufschalg zu bezahlen. Da kann sich so manche Company am NM eine Scheibe abschneiden.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 09:57:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      @alle

      Es ist hier ziemlich ruhig geworden. Keiner schreibt was über den Beitrag im ZDF. Ich fand ihn interessant und er zeigt mir, dass der Pre-IPO Bereich aus dem Graumarktimage rauskommt, wenn schon das öffentlich rechtliche darüber berichtet.

      Den Kommentar vom Hypo-Banker habe ich nicht verstanden. Er hatte bemängelt, dass in diesem Bereich das Engagement von Institutionellen nicht gegeben ist. Das kann man hier wahrlich nicht behaupten. Wahrscheinlich hat er sich TC und RTT gar nicht angeschaut und wurde nur generell zum Thema Pre-IPO befragt. Die Meinung war so, wie von einem Banker zu erwarten, sehr veraltet.

      Keine weiteren Stimmen zum ZDF Beitrag? TC und Realtime waren doch auf der IAM vertreten? Wer kann von dort berichten?

      Freue mich über weitere News

      grüsse
      el poco
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 12:28:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      moin el poco,
      nun melde ich mich auch mal zu wort. habe die diskussion hier stetig verfolgt: spitzeninfos hier bei euch !!

      ich habe den zdf-beitrag gesehen und finde es klasse, dass das segment "unterhalb" des neuen marktes nun mit serioesen playern a la tradecross entsprechend sichtbarkeit bekommt. ich glaube, hier ist in der zukunft noch viel zu erwarten.

      bzgl. realtime: das unternehmen wird durchstarten. das geschaeftsfeld ist der zukunftsmarkt schlechthin. wer hat sich nicht vor 10 jahren schon ueberlegt, wie der autokauf der zukunft aussehen wird ? hier ist die zukunft ! und welches unternehmen sollte denn in kuerzester zeit als konkurrent auftreten ? realtime hat die cad-forschungsdaten aus von den neuesten modellen von porsche, audi, bmw, vw, honda,...und eine technologie, die es ermoeglicht, diesen gigabyte-grossen datenwust aus den unterschiedlichsten abteilungen und datenformaten in echtzeit !!! mit handelsueblicher hardware !! in 3d ! zu visualisieren.
      hey, was soll denn sonst erfolg haben, wenn nicht das ? wer von euch angagiert sich in "kisten" am neuen markt zu bewertungen, dass einem schlecht wird (das sind ja schon mrd. euro kapitalierungen (siehe web.de).
      also butter bei die fische: realtine ist ein sehr sehr aussichtsreicher kandidat auf den neuen markt. andere vcs wuerden sich nach einer solchen sexy-story die finger lecken...
      auf der iam war ich auch nicht...wuerde gerne wissen, wie tradecross sich praesentiert hat ?
      dh
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 14:29:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Was in diesem Thread passiert, geht mir langsam richtig auf den Keks. Hier sind ganz gezielt Tradecross und RTT Pusher am Werk (und zwar ne ganze Menge mit ganz wenig Gesamt-Beiträgen im WO-Board oft nur zu Tradecross-Werten). Ich finde es zwar gut, daß Tradecross seine Titel so verteidigt, aber das sollte doch ein wenig offizieller passieren. Es ist wenig glaubwürdig, wenn sich hier zig Boardteilnehmer super-positiv zu Tradecross und RTT äußern und sich im Board nicht einmal mit anderen Titeln auseinandergesetzt haben. Da muß Tradecross doch ein wenig mehr die Teilnehmereinpflege üben. Als jetzt "Deichhuhn" auftauchte, war dann alles klar - jetzt fehlt eigentlich nur noch "Rambine" oder ist die gerade im Urlaub. Warum, Ihr Tradecross Leute, ist es denn so schwer, mal mit offenem Visier hier aufzutreten ? Wir andern Boardies sind doch nun wirklich nicht so blöd, um solche Manöver nicht zu durchschauen. Bei 4Students war das auch schon so extrem und hat vielleicht sogar viele interessierte Teilnehmer von der Zeichnung abgehalten. Aber die Boards scheinen immer mehr zu einer Art Werbeplattform zu verkommen; eine schlimme Entwicklung.

      Ciao

      Art


      @ agfeo:

      ich habe doch gar nichts gegen einen möglichen Abschlag gesagt / Mit dem Nennwert-Aufschlag hast Du den Punkt noch nicht so ganz gesehen - 6000% finde ich ganz schön heavy, da gibt es nun wirklich eine Reihe attraktiverer Investments

      @ Deichhuhn / Sneakerpimp

      Tradecross ist bestimmt nicht unseriös, aber sie stellen ja Unternehmen ihre Plattform zur Verfügung, die offensichtlich überbewertet emittiert wurden - da snützt mir als Zeichner auch nicht viel und führt auch in einer breiteren Öffentlichkeit nicht zu einem Vertrauenszuwachs in der breiten Öffenlichkeit. Ist denn im ZDF-Beitrag davon die Rede gewesen, daß ISSP sich im Handel halbiert hat und bei Tradecross die Geld-Kurse bei 3 Euro stehen ? Das wäre seriös gewesen, mal diesen Aspekt anzusprechen.

      @ Gin00

      Mit dem Einstieg bei guten VCs ist das für Privatinvestoren so eine Sache...viele der Top-Player sind überhaupt nicht öffentlich zugänglich und die Mindestanlagegrößen dürften das Budget der meisten "Privatinvestoren" deutlich überschreiten. Das ist aber auch kein besonders gutes Argument für eine Investition in RTT - oder ?
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 14:38:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      sorry, meinte "...die Geldkurse von 4Students bei 3 Euro stehen.."
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 15:01:25
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ Art

      meine Aussage bezog sich allgemein auf ein Problem, welches bei privaten Engagements im VC-Bereich sehe. War nicht direkt als Argument für oder wider einer RTT-Zeichnung gedacht.

      Was das Forum hier angeht, so finde ich es auch schade, dass nicht mehr Leute an der Diskussion teilnehemen...
      Inhaltlich habe ich zwar nicht das Gefühl, dass hier stumpf "gepusht" wird aber bei immer den gleichen Leuten sind die Positionen und Argumente schon recht klar geworden...:-))

      Ich bin jetzt mal gespannt auf das Ende der Zeichnungsfrist...

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 10:47:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      hi zusammen!

      wer klug ist, sollte heute die letzte gelegenheit nutzen, realtime zu zeichnen. die nächste kapitalerhöhung gibts nämlich erst in 2 jahren, beim IPO an den NM!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 11:31:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      würde mal fast drauf wetten, dass man die aktie bei tradecross in den nächsten wochen unter emissionpreis kaufen kann!

      ich warte jedenfalls erst mal ab!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 13:09:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      das kannst du gerne machen. bleibt mehr für mich übrig!

      dann darfst du aber nicht sauer werden, wenn die kurse nicht sinken sondern steigen und du den zug verpaßt!

      in froher erwartung
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 13:31:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      glaub mir stocklinker,
      wenn die emission so doll wäre, wäre die zeichnung doch bereits längst geschlossen worden.
      also ich bleib skeptisch!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 13:58:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      ganz klar hat sich tradecross.de nicht mir ruhm bekleckert bei den letzten zwei emissionen. aber wer hat sich denn bei ahag VOR foris nenneswert für preipo geschichten interessiert? ich glaube, daß realtime ein richtiger burner werden könnte.

      abwarten und tee trinken!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 19:20:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Soooo, nun ist es raus:
      _________________________________________
      Liebe Trader,

      die Emission der Realtime Technology AG wurde heute Abend um 18:00 Uhr erfolgreich geschlossen. Der Emissionspreis wurde bei 66 EUR je Aktie festgesetzt. Die Zuteilung erfolgt in der naechsten Woche.

      Wir freuen uns ueber die dritte Aktienplatzierung auf TradeCross in
      diesem Jahr und danken Ihnen fuer das in uns gesetzte Vertrauen.

      Herzliche Gruesse aus Muenchen
      Ihr TradeCross Team
      ___________________________________________

      ...mit den Wetten auf den unteren Wert der Bookbuildingspanne ist das so eine Sache...aber bei dem Marktumfeld hätte ich auch nicht auf eine glatte Zeichnung im oberen Bereich der Spanne gewettet...

      @ stocklinker
      ich hoffe nur Du hast nicht in dem Sinne recht, dass Realtime das Geld der Anleger burnt...:-))

      Da die ersten Kurse ja wohl erst im November zu erwarten sind, müssen wir mit dem gegenseitigen beglückwünschen zu den dann richtigen jeweiligen Entscheidungen der Leute hier im Bord wohl noch etwas warten...

      Gruss Gin
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:50:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Aktionäre,

      habe bei RTT eine openhouse Veranstaltung angeregt. Schaut doch bei Interesse im Forum von tradecross vorbei wg. Terminvereinbarung.


      cu
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 22:06:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      Liebe Mitaktionäre,

      hat tatsächlich keiner Interesse an einer open-house Veranstaltung ???


      Wenn doch, meldet Euch doch hier oder im tradecross forum.


      cu
      privatbroker
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 15:14:27
      Beitrag Nr. 83 ()
      Zur Kenntnis:

      RTT gewinnt neuen Referenzkunden
      München, 6.12.2000 Dank moderner 3-D-Visualisierungstechnologie der Münchner
      Realtime Technology AG (RTT AG) hebt die Do 728, das jüngste Flugzeug in der Flotte
      der Fairchild Dornier Aerospace AG, noch in diesem Jahr ab – zumindest auf dem
      Bildschirm.
      Erst planen, dann bauen und erst zum Schluss begutachten – diese bisher gültige
      Reihenfolge setzen die Computergrafik-Spezialisten der Realtime Technology AG (RTT AG)
      außer Kraft. Die Begutachtung rutscht an die zweite Stelle, denn die Software aus München
      wandelt technisch aufwendige CAD-Daten (Computer Aided Design) in eine Virtual-Reality-Szene
      (VR) um – noch bevor die erste Schraube angezogen wird. Der Clou: Eine
      dreidimensionale Projektion vermittelt schon jetzt einen realistischen Eindruck des Dornier-Flugzeugs
      Do 728, das erst im Jahr 2003 ausgeliefert wird. „So können im Rahmen der
      Kundenberatung schon heute Sitze ausgetauscht, Teppiche umgefärbt oder Varianten der
      Waschräume durchgespielt werden,“ unterstreicht Ludwig Fuchs, Vorstandsmitglied der RTT
      AG. „Mit unserer Technologie können wir jedem Vertriebsprofi mehr als nur ein Marketing-Tool
      an die Hand geben“, zeigt er sich überzeugt.
      Den Beweis liefert Fuchs gleich mit: Fairchild Dornier nutzt die Technologie beispielsweise für
      die intensive Diskussion mit dem Erstkunden Lufthansa genauso wie für die Akquisition
      weiterer Kunden. Auch BMW setzte die Technologie auf dem Internationalen Automobilsalon
      in Paris zur Präsentation des neuen MINI ein. Auf Knopfdruck wird aus dem Cabrio ein Pick-Up
      oder ein Kombi.
      RTT hat gemeinsam mit dem schwedischen Softwareunternehmen Opticore die VR-Produkte
      Opus Studio und Opus Realizer entwickelt, die sowohl auf Irix als auch auf Windows-NT-Plattformen
      laufen. Mit Opus lässt sich nun erstmalig eine dreidimensionale Stereo-Projektion
      auf Basis eines Intel-Systems realisieren.
      Pressekontakt:
      Realtime Technology AG IfQ
      Ludwig Fuchs Carsten Stern
      Baaderstr. 56 Einbettl 7
      80469 München 82319 Starnberg
      Tel : 0 89 / 200 275 00 08151 / 918 401
      Fax : 0 89 / 200 275 09 089 / 9218 5453
      Email: lf@realtime-technology.de IfQ@gmx.de
      Text- und Bildmaterial finden sich unter www.realtime-technology.de/presse
      cu
      privatbroker
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 12:54:35
      Beitrag Nr. 84 ()
      zur Kenntnis:

      Titel: Süddeutsche Zeitung Medientyp: Zeitung
      Erscheinungstag: 22.12.2000 Rubrik: Wirtschaft
      gedruckte Auflage: Genre:
      verkaufte Auflage: Plazierung:
      verbreitete Auflage: Bild: ja
      3D-Darstellungen unterstützen Konstrukteure
      Unterwegs im Dornier 728 Jet von 2003
      Realtime Technology AG liefert „Virtual Prototyping“ für den
      Flugzeugbauer

      Von Wolfgang Prochaska

      Weßling/München Er fliegt noch nicht, er ist nicht mal als Prototyp
      vorhanden: Dennoch lässt sich die Kabine des künftigen Dornier
      728Jets schon aus der Sicht eines Passagiers betrachten — bis ins
      kleinste Detail. Den realistischen Eindruck schafft eine Software, die
      auf CAD-Daten beruht und dreidimensionale BiIder entwirft. Die
      Entwicklung stammt von der Realtime Technology AG aus München.
      Das Unternehmen, das im März vorigen Jahres gegründet wurde und in
      der Münchner Baaderstraße zu Hause ist, hat einen Markt im Auge ‚der
      bislang erst in Konturen sichtbar ist, aber sich nach Einschätzung von
      Firmenmitbegründer Ludwig Fuchs stark entwickeln wird. Verkürzt
      dargestellt lässt sich das Marktpotenzial so darstellen: Die
      Automobilindustrie muss in viel kürzeren Intervallen als bislang neue
      Modelle entwickeln, um schneller auf Kundenwünsche reagieren zu
      können. Viel Geld fließt deshalb in die Entwicklung neuer Modelle.
      Deren erste Formen beruhen meistens auf wenig anschaulichen Skizzen
      oder kleinen Holzmodellen. Realtime Technology bietet hier eine neu
      Lösung an: Auf
      Grund genauer technischer Daten, die der Automobilhersteller zur
      Verfügung stellt, lässt sich mit einer speziellen Software ein dreidimensionales Bild des gewünschten Automodells im ersten Stadium
      der Entwicklung schaffen. Wie eine Demonstration in den Firmenräumen
      zeigte, lassen sich die lnnenraumgestaltung oder äußere Details bis ins
      Kleinste in Sekundenschnelle verändern. Ob Coupé oder Cabrio, ob
      Kombi oder Limousine: in einem Maßstab von eins zu eins wird alles
      darstellbar. Die Genauigkeit ist so groß - selbst die Falten der Ledersitze
      sind sichtbar -, dass der Bau eines Prototyps fast unnötig erscheint. „Wir
      verkaufen keine Software, wir verkaufen Kosteneinsparungen“, sagt
      deshalb Fuchs.
      Die Resonanz der Automobilindustrie ist entsprechend groß. Außer
      DaimlerChrysler sind die wichtigsten deutschen Autohersteller in Kontakt
      mit ReaItime Technology oder haben schon Verträge abgeschlossen, sagt
      Fuchs. BMW und Audi gehören zu den größten Kunden Fairchild Donner
      ist der erste Interessent beiden Flugzeugbauern. „Virtual Prototyping“
      heißt dieser Geschäftsbereich. Das zweite Standbein nennt sich „Virtual
      Showrooms“ und ist nichts anderes als die Darstellung dreidimensionaler
      Automodelle auf PC-Bildschirmen bei Autohändlern. Das Reizvolle daran;
      Jeder Interessent kann sich auf dem Bildschirm sein Wunschauto samt
      Ausstattung zusammenstellen – und per Internet bestellen. 20 Mitarbeiter
      hat das junge Unternehmen. Tendenz steigend.


      cu
      privatbroker
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 14:14:01
      Beitrag Nr. 85 ()
      Wenn ich mir so die Beiträge noch einmal anschaue. Das war ja wirklich eine heisse Diskussion (leninbond, gin tonic, art,...). Dafuer ist es jetzt richtig ruhig. Die Meldungen ueber RTT sind ja recht positiv (gute Presse, erfolgreiche Zahlen fuer das 3.Quartal, bekannte Kunden).

      Wenn man allerdings die Vergleichsunternehmen aus dem Gutachten anschaut, muessen auch die Zahlen bei RTT ueber Plan sein, damit der Kurs bei Tradecross gerechtfertigt ist. Die meisten Vergleichsunternehmen sind naehmlich ziemlich abgeschmiert in den letzten 5 Monaten. Ich bin gespannt auf die 2000er Zahlen. Danach lohnt es sich, glaube ich, wieder konstruktiv zu diskutieren. So long.
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 23:50:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo agfeo2!

      Auch liebe Grüße an die anderen Mitstreiter -insbsondere Senor Art, K1, Paravisiodio, Stoxfox,Gotoweb, leninboard, sneakerpipe.........!

      Müßte mir auch mal die Zahlen anschauen.
      Trade-Cross war und ist jedenfalls bei mir auf der "Abschußliste" -sind m.E. Bottles United -können aber auch mal ein Korn finden.......

      Das Thema 4students das ich erwähnte dürfte nach meinen Berechnungn im Frühsommer abeschlossen sein (pleite)........

      Wie Du sagst warten wir ab -aber denke sind uns einig, daß die Emission nicht "zu billig" war -trotz der Presse und anderer Gurus!

      Nochmals muchos saludos an die "Kampfgefähren" im pre-ipo sektor!

      Seth
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:41:05
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Agfeo2, hallo seth7,

      auf die 2000er Zahlen von RTT bin ich auch gespannt. Wenn ich von dem KGV-Niveau der Peer Group ausgehe, muß ich auch sagen, dass da viel Zukunft in dem Kurs eingepreist zu sein scheint. Es wundert mich daher auch nicht, dass zu diesem Kurs keine echte Nachfrage auf Tradecross zu finden ist...ein Kaufgebot zu 46 EUR blieb lange Zeit ungehört und ist jetzt nicht mehr da...

      Auf der anderen Seite ist,dafür dass der Markt so deutlich zurückgekommen ist, die Verkaufslust der Leute absolut gering. Zumindest zu deutlich niedrigeren Kursen wie sie durch das Umfeld impliziert würden.

      Na ja, ich fühle mich vor dem Hintergrund der bisherigen Unternehmensinformationen nicht schlecht versorgt, auch wenn ich leider noch Geld brauche um die Löcher der letzten Monate zu stopfen.

      Gruß Gin
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:15:11
      Beitrag Nr. 88 ()
      Morgen gibt es Zahlen. Dann werden wir alle wieder ein bißchen schlauer sein ...


      cu
      privatbroker
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 21:41:49
      Beitrag Nr. 89 ()
      Genau, vielleicht kommt dann mal wieder etwas Schwung in den Handel... Mal sehen wie sie ausfallen!
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 21:44:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Zusammen,

      da bin ich mal gespannt. Zur Erinnerung: geplant waren Umsatz EUR 1,45 Mio.; Ergebnis (EBIT) EUR -0,8 Mio.; Ergebnis pro Aktie (EPS) EUR -1,11 für das Jahr 2000. Die Zahlen findet man bei Tradecross unter Realtime Technology.

      Also bis dann. Leninbond
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:00:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wenn sie diese Planzahlen nicht massiv uebertreffen, dann Gute Nacht. Am NM waeren sie mit solchen Zahlen ein Pennystock. Zeiten aendern sich.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:25:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi Istanbul,

      du hast natuerlich vollkommen Recht. Am Neuen Markt gehoert so ein kleiner Wert nicht hin. Daher sind wir hier auch im vorboerslichen Sektor. Realtime ist schliesslich noch keine 2 Jahre alt und wird morgen zu seinem 2. Geschaefsjahr berichten. Das ganze hat also nichts mit Pennystocks zu tun.

      Also bitte nicht Umsatz-, Mitarbeiter oder sonstige Erwartungen von boersennotierten Unternehmen im vorboerslichen anlegen. Ich erwarte (bzw. erhoffe )mir allerdings zumindestens ein uebererfuellen der Planzahlen (ich hatte schliesslich gezeichnet). Gruss leninbond
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:41:14
      Beitrag Nr. 93 ()
      Man kann nicht einerseits bei der Emission, um einen hohen Ausgabepreis zu erzielen, Massstaebe wie am NM anlegen und, wenn sich dieser ploetzlich geviertelt hat, nichts mehr damit zu tun haben wollen. Um auf Emissionsniveau zu bleiben, muss RTT also grob das Vierfache der Prognosen (wenigstens beim Umsatz) erreichen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 11:20:16
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hier sind die vorlaeufigen 2000er Zahlen:

      Umsatz: 1.434 TEUR (geplant waren 1.457)

      Jahresüberschuß (nach HGB aufgrund besserer Vergleichbarkeit mit Planzahlen): (166) TEUR - geplant waren (785) TEUR, US-GAAP Ergebnis: 34,3 TEUR


      Mein Fazit: Beim Umsatz hätte ich etwas mehr erwartet, offensichtlich hat man recht aggressiv geplant.

      Beim Ergebnis bin ich natuerlich hochzufrieden... :) - offensichtlich stimmen die Margen im Virtual Prototyping.

      Der Ausblick: Gewinnung ettlicher Neukunden (Cadform und RLE im Prototyping und Ford im VR -wird wohl erst in diesem Jahr umsatzrelevant), sowie des ehem. Projektmanagers VR von DB als Mitarbeiter lassen mich optmistisch ins Jahr 2001 blicken. Offensichtlich ist RT operativ auf dem richtigen Weg.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 12:44:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo !

      Steige nicht ganz durch :

      Waren denn die tatsächlichen Zahlen nun besser oder schlechter als die Planzahlen ?

      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 13:12:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo !

      Hier ist der Aktionärsbrief mit den Zahlen :

      Sind denn die Zahlen nun wirklich über Plan ?
      In der Planung war folgendes vorgesehen :
      in TEURO
      Umsatz : 1,457
      EBITA : -799
      EBIT : -812
      Jahresüberschuß : -785
      JÜ nach DVFA : -284
      EPS : -1-11

      Leider kann ich diese Größen in jetzigen Zahlen nicht wiederfinden. Wie sieht es denn mit der Vergleichbarkeit der Zahlen aus ?

      ciao

      granate




      2
      DIE WICHTIGSTEN ECKDATEN AUF EINEN BLICK
      HIGHLIGHTS
      · Ergebnis deutlich über Plan
      · Punktlandung beim Umsatz
      · Neukunde Ford
      · Top-Neueinstellung
      GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG NACH US-GAAP
      · Umsatz 1.434 TEUR
      · Vorläufiges Ergebnis vor Steuern 71 TEUR
      · Vorläufiges Ergebnis 37 TEUR
      · Gewinn je Aktie 0,13 EUR
      AKTIE
      · Gezeichnetes Kapital 287.612 EUR
      · Kurs (hoch/tief/aktuell) (75/63/66,49) EUR
      · Marktkapitalisierung 19 Mio. EUR


      Sehr geehrte Aktionärin,
      sehr geehrter Aktionär,
      im Jahr 2000 konnten wir - die Realtime Technology AG, kurz RTT AG – weitere wichtige
      Kunden gewinnen, unsere Technologie verbessern und damit unsere Marktposition erheblich
      festigen. Wie bereits im vergangenen Quartalsbericht angekündigt, haben wir die starke
      Position in der Automobilindustrie genutzt, um unsere Produkte auch an
      Ingenieurdienstleister und somit an Service-Zulieferer zu verkaufen. Diesen Weg wollen wir
      konsequent weiter verfolgen, die Stellung bei den Automobilherstellern vertiefen und weitere,
      der Automobilindustrie vorgelagerte, Zulieferindustrien als Kunden gewinnen.
      Geschäftsbereich Virtual Prototyping:
      In diesem Bereich konnten wir im vierten Quartal eine Reihe namhafter Neukunden
      gewinnen. Der mit Abstand bekannteste Kunde dürfte wohl der Flugzeugbauer EADS
      (Airbus), Hamburg sein.
      In der Öffentlichkeit weniger bekannt, dafür in Fachkreisen eine geschätzte Größe:
      Cadform msx. Zur Visualisierung von Entwürfen greift auch der größte Ingenieurdienstleister
      der Welt auf unsere Software zurück. Der Frankfurter Ableger der msx International, ein
      Konzern mit 17.000 Mitarbeitern, wird dabei auch erstmalig eine neuartige mobile
      Projektionslösung mit Stereo-Sound einsetzen.
      RLE International, ein großer Ingenieurdienstleister aus Köln, benutzt die RTT-Technologie,
      um Projekte für die Automobilindustrie durchzuführen. Und Köln liefert das entscheidende
      Stichwort.
      Denn neben den Ingenieurdienstleistern verlieren wir gleichzeitig unsere Zielgruppe – die
      Automobilisten – nicht aus dem Auge. Als Top-Neukunde konnte Ford, Köln gewonnen
      werden, die gemeinsam mit uns ein Virtual Reality Center in der Nähe des Firmensitzes in
      Merkenich aufbauen wollen. Über den Fortgang dieser Zusammenarbeit werden wir Sie
      selbstverständlich auf dem laufenden halten.
      Geschäftsbereich Virtual Showroom:
      Flugzeugbauer Fairchild Dornier ist mit seinem Virtual Showroom offensichtlich sehr
      zufrieden. Die neue Installation wurde Anfang Februar per Schiff nach Australien verfrachtet.


      Hintergrund: Fairchild Dornier setzt die neue Technologie ein, um dort auf einer großen
      Flugzeugmesse ihr neuestes Produkt, die Do728, zu präsentieren.
      Abgesehen davon, dass es um ein Vielfaches aufwendiger wäre ein Mock-Up im Maßstab
      1:1 von Oberpfaffenhofen nach Australien zu transportieren, gehören zu den wesentlichen
      Vorzügen des Virtual Showrooms die darstellbare Variantenvielfalt und Flexibilität in der
      individuellen Kundenansprache.
      Für die RTT AG zählen dabei die erzielbare Außenwirkung und der Beweis, dass der Virtual
      Showroom auch im „plug and play“-Modus funktioniert. Die gesamte Flugzeugindustrie ist
      down under versammelt und sieht zum ersten Mal eine solche Präsentation. Gut möglich,
      dass sich daraus potentielle Folgeaufträge ergeben.

      Personalie:
      Wir freuen uns, dass Ludwig Groten, ehemaliger Projektmanager für Virtual Reality (VR)
      Projekte des DaimlerChrysler-Konzerns, seit Anfang des Jahres unser Team verstärkt. Er
      leitete die Bereiche Design und Vertrieb im VR Competence Center der DaimlerChrysler
      Forschung in Ulm. Neben diesen Aufgaben war der 40jährige Solinger auch gleichzeitig Leiter

      5
      des knapp 20köpfigen Entwicklungsteams der VR-Plattform „DBView“.
      In seinen Verantwortungsbereich fiel unter anderem
      ein Forschungsprojekt im Vertriebsbereich mit einem Volumen
      von drei Millionen Euro. Groten, der in
      Fachkreisen als Experte bekannt ist, wird nun
      bei RTT alle Entwicklungsthemen bündeln und verantworten.
      Des weiteren wird er sich um größere Kundenprojekte,
      die einen relevanten Entwicklungsanteil beinhalten, kümmern.
      Ludwig Groten
      Ausblick:
      Wir sind zuversichtlich, in diesem Geschäftsjahr relevante weitere Erfolge im
      Geschäftsbereich Virtual Showroom erreichen zu können. Gespräche mit potentiellen Kunden
      signalisieren, dass unsere Produkte exakt am Puls der Zeit liegen. Die kundenspezifische
      Kombination von Hard-, Software und 3D-Content hilft insbesondere den Vertreibern
      hochwertiger, individuell gefertigter Produkte und Lösungen ihre Leistungen zeitgemäß und
      effektiv zu vermarkten. Daher erwarten wir, dass dieser Geschäftsbereich der RTT AG im
      Jahr 2001 einen signifikant positiven Beitrag zur strategischen Position des Unternehmens
      darstellen wird.
      Geschäftsverlauf:
      Die positive Unternehmensentwicklung spiegelt sich auch in unseren vorläufigen Zahlen für
      das Gesamtjahr 2000 wider. Die Kernpunkte lauten:
      § Ergebnis deutlich über Plan;
      § Punktlandung beim Umsatz.
      Das Gesamtjahr 2000 schließen wir planmäßig mit einem Umsatz von gut 1.400 TEUR ab.
      Ergebnisseitig werden wir das Geschäftsjahr deutlich über Plan beenden. Nach US-GAAP
      ergibt sich ein Gewinn von gut 34 TEUR oder umgerechnet 0,13 Cent je RTT-Aktie (geplant
      waren –1,11 Euro).
      Nach HGB ergibt sich ein Verlust im Gesamtjahr 2000 von gut 166 TEUR. Hierin spiegeln sich
      insbesondere die Einmalkosten der Aktienemission im vergangenen September wider. Nach
      US-GAAP können diese nur einmalig anfallenden Kosten mit den Emissionserlösen
      verrechnet werden, nach HGB hingegen nicht. So ergibt sich im wesentlichen die Differenz
      zwischen den nach den beiden unterschiedlichen Rechnungslegungsarten ermittelten
      Unternehmensergebnissen. Im Zahlenteil am Schluss dieses Quartalsberichts finden Sie die
      jeweiligen Gewinn- und Verlustrechnungen.
      Zum ersten Mal weisen wir neben den Zahlen für das Gesamtjahr auch separate Zahlen für
      das (vierte) Quartal aus. So können Sie künftig unsere Entwicklung von Quartal zu Quartal
      verfolgen. Gleichzeitig wird auch ein am Kapitalmarkt üblicher Vergleich mit dem
      Vorjahresquartal automatisch vorbereitet. Für das Rumpfgeschäftsjahr 1999 ist dagegen der
      Vergleich mit dem Gesamtjahr 2000 sinnvoller, um die wirtschaftliche Entwicklung der RTT
      AG aufzuzeigen. Einige Kernpunkte möchten wir unseren Investoren an dieser Stelle näher
      erläutern.
      Mit der deutlichen Ausweitung der Geschäftstätigkeit legten auch die damit verbundenen
      Kosten zu. Der Umsatz kletterte von gut 500 in 1999 auf gut 1.400 TEUR in 2000 (plus 180
      Prozent), davon entfielen allein 450 TEUR auf das vierte Quartal. Gleichzeitig stiegen – als
      wesentlicher Kostenblock - unsere Personalkosten als Folge des Unternehmenswachstums
      von 174 in 1999 auf 466 TEUR in 2000 an. Die Personalkosten im vierten Quartal betrugen
      196 TEUR. Hier wirken sich zum einen drei Neueinstellungen als auch die Zahlung von Boni
      per Jahresende aus.
      Eine Folge der insbesondere in den letzten beiden Monaten deutlich ausgedehnten
      Geschäftstätigkeit ist die Zunahme des Working Capital Bedarfs. So haben sich z.B. die
      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen von Ende 9/00 bis Ende 12/00 von 208 TEUR
      auf 588 TEUR erhöht, während sich die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen nur
      von 221 TEUR auf 230 TEUR erhöht haben.
      Die Zunahme des Guthabens bei Kreditinstituten ist im wesentlichen auf die
      Eigenkapitalaufnahme im vergangenen September über das Internet-Emissionshaus
      TradeCross zurückzuführen.
      München im Februar

      9
      Gewinn- und Verlustrechnung (HGB)
      1999 4. Qu. 2000 2000
      EUR EUR EUR
      Umsatzerlöse 511.632 452.355 1.434.289
      Materialaufwand 158.403 203.851 572.085
      Rohertrag 353.228 248.504 862.204
      So. betriebl. Erlöse 197 4.840 13.524
      Betrieblicher Rohertrag 353.425 253.343 875.727
      Kostenarten:
      Personalkosten 174.139 196.320 466.262
      Raumkosten 23.901 8.116 32.904
      Betriebl. Steuern 1.380 0 0
      Versich./Beiträge -1.447 3.841 5.460
      Besondere Kosten 0 0 0
      Kfz-Kosten 18.683 15.002 40.714
      Werbekosten 2.601 14.869 72.120
      Reisekosten 20.702 24.555 60.430
      Kosten Warenabgabe 47.179 4.198 5.136
      Abschreibung 5.955 10.700 26.910
      Reparatur/Instandh. 151 0 249
      Sonstige Kosten 59.540 55.893 334.642
      Gesamtkosten 352.785 333.494 1.044.826
      Betriebsergebnis 640 -80.151 -169.099
      Zinsaufwand 13 69 593
      Übrige Steuern 24 2.520 3.723
      Sonst. neutr. Aufwendungen 0 426 1.491
      Neutr. Aufwand gesamt 37 3.015 5.808
      Zinserträgen 195 8.024 8.415
      Sonst. neutr. Erträge 0 0 0
      Neutr. Ertrag gesamt 195 8.024 8.415
      Vorläufiges Ergebnis 798 -75.142 -166.492


      Gewinn- und Verlustrechnung
      (US GAAP)
      1999 4. Qu. 2000 2000
      EUR EUR EUR
      Umsatzerlöse 511.632 452.355 1.434.289
      Materialaufwand 158.403 203.851 572.085
      Rohertrag 353.228 248.504 862.204
      So. betriebl. Erlöse 197 4.840 13.524
      Betrieblicher Rohertrag 353.425 253.343 875.727
      Kostenarten:
      Personalkosten 174.139 196.320 466.262
      Raumkosten 23.901 8.116 32.904
      Betriebl. Steuern 1.380 0 0
      Versich./Beiträge -1.447 3.841 5.460
      Besondere Kosten 0 0 0
      Kfz-Kosten 18.683 15.002 40.714
      Werbekosten 2.601 14.869 72.120
      Reisekosten 20.702 24.555 60.430
      Kosten Warenabgabe 47.179 4.198 5.136
      Abschreibung 5.955 10.700 26.910
      Reparatur/Instandh. 151 0 249
      Sonstige Kosten 59.540 32.716 96.902
      Gesamtkosten 352.785 310.317 807.086
      Betriebsergebnis 640 -56.973 68.641
      Zinsaufwand 13 69 593
      Übrige Steuern 24 2.520 3.723
      Sonst. neutr. Aufwendungen 0 426 1.491
      Neutr. Aufwand gesamt 37 3.015 5.808
      Zinserträgen 195 8.024 8.415
      Sonst. neutr. Erträge 0 0 0
      Neutr. Ertrag gesamt 195 8.024 8.415
      Vorläufiges Ergebnis vor Steuern (US GAAP) 798 -51.964 71.248
      EE Steuern (51.8%) 36.907
      Vorläufiges Ergebnis nach US GAAP 34.342
      Vorläufiges Ergebnis pro Aktie 0,13
      Die durchschnittliche Anzahl der Aktien beträgt 259.269 Stück
      bei einer monatlichen Gewichtung von 10:2
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 15:58:29
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ Granate

      Beim Umsatz hat RTT eine Punktlandung hingelegt (der tatsächliche Umsatz liegt 23 TEUR unter Plan, was eigentlich nicht der Rede wert ist). Beim eigentlichen Ergebnis liegt RTT sehr deutlich über Plan. Geplant war ein Verlust nach Steuern (HGB-Rechnungslegung) von 785 TEUR, deshalb auch die Klammern (= negativ) in meinem Posting. Der erreichte Jahresüberschuß liegt bei -166 TEUR, also ist der geplante Verlust um 619 TEUR geringer ausgefallen als geplant.

      Letzte Tatsache macht mich doch etwas stutzig. Wurden hier Forschungsaufwendungen, die eigentlich für dieses Jahr geplant waren, auf 2001 verschoben?? In diesem kurzen Zeitraum zw. Aufstellung der Planzahlen und dem Jahresabschluß, ich vermute mal ca. 1/2 Jahr duerfte man eigentlich nicht derart daneben liegen. Ich glaube ich werfe nächste Woche mal einen genaueren Blick in die Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 16:40:34
      Beitrag Nr. 98 ()
      Also ich bin sehr zufrieden - RTT ist so ziemlich der einzige meiner Posten bei dem das zutrifft !!!

      cu
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 19:59:03
      Beitrag Nr. 99 ()
      oder wie chinaman meint (tradecross-forum)

      der neue Quartalsbericht zeigt, dass Realtime keine "Luftnummer", sondern eine gut aufgestellte Firma mit einem super Produkt ist und es versteht, mit diesem Geld zu verdienen. Weiter so!!! Wer jetzt verkauft ist selber schuld!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 16:39:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ok, das sieht ja insgesamt sehr gut aus.

      - Aber wie sollte nun der Kurs steigen? Erst nach
      weiteren Quartalszahlen?

      Die Handelsplattform bei www.tradecross.de scheint für
      höhere Volumina und Anleger-Interesse relativ uninteressant.

      Meinungen !?
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 11:29:03
      Beitrag Nr. 101 ()
      Die Zahlen gefallen mir rundherum. Da gibt es fuer mich keine Zweifel. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich im Moment auch nicht bereit bin zu den bei tradecross angebotenen Preisen nachzukaufen. Dafuer ist einfach der gesamte Kapitalmarkt zu sehr eingebrochen. D.h. also nicht, dass ich mit der Geschaeftsentwicklung von RTT in irgend einer Weise unzufrieden bin, aufgrund des Marktumfeldes es allerdings keinen grossen Kaufanreiz gibt. So ist auch der sehr schwache Handel zu deuten: Es gibt keine Nachfrage auf Kaeuferseite, allerdings auch keinen der zum Verkauf bereit ist (da sich ja das Unternehmen an sich sehr zufriedenstellend entwickelt).

      @seth7
      Deine Meinung interessiert mich hier natuerlich besonders. Also bis bald.

      Weiterhin finde ich die Darstellung des Quartalsberichtes sehr gut. Er ist umfangreich, informativ, aussagekräftig. Was ich allerdings nicht gut finde: Warum verwendet man nicht genau die Begriffe, wie sie auch im Gutachten verwendet wurden (EBIT, EBITDA). Das führt einfach zu Fragen, die nicht notwendig waeren (siehe oben).

      agfeo2
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 20:33:46
      Beitrag Nr. 102 ()
      ... und wieder eine gute Nachricht. Ich hoffe es tut sich auch beim Kurs ´mal etwas.


      14.03.01: Ford setzt auf RTT-Technologie für neues VR-Center

      München, 14. März 2001 Nach BMW, Audi, Honda und Volkswagen setzt nun auch Ford, Köln, auf die VR Software Opus aus dem Haus der Realtime Technology AG (RTT). Damit gewinnen die Münchner einen weiteren namhaften Kunden aus der Automobilindustrie. Gemeinsam haben Ford, Köln und RTT das Ford-Management davon überzeugt, dass Virtual Reality (VR) ein nahezu unverzichtbarer Bestandteil des digitalen Designprozesses ist. Ohne VR ließen sich die ehrgeizigen Ford-Pläne, in den kommenden fünf Jahren 45 neue Modelle zu entwickeln, kaum in die Tat umsetzen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit half RTT, das neue preisgekrönte Mondeo-Modell CD-132 virtuell auf der Leinwand entstehen zu lassen. Mit Hilfe der VR Opus Software aus München konnte das europäische Ford-Managment Team ihren Mondeo in nahezu voller Größe auf einer Powerwall im VR Center TAN in Düsseldorf bestaunen. Ergebnis: Ford baut nun ein eigenes VR Center in Merkenich, um die Möglichkeiten der Technologie weiter auszubauen. Ford ist zu der festen Überzeugung gelangt, dass VR-Anwendungen der Schlüssel zur Verkürzung des Entwicklungszyklus neuer Modelle sind. Schnell am Markt zu sein ist die größte Herausforderung für die Automobilindustrie generell – und RTT hilft, diese Herausforderung zu meistern. Die Fahrzeugentwicklung lässt sich durch die Technologie drastisch verkürzen und die Designentscheidung qualitativ verbessern. "Wir sind stolz, dass ein Weltkonzern wie Ford in punkto 3D-Visualisierung von Designkonzepten mit uns zusammenarbeitet", erklärt Christoph Karrasch, Vorstand der RTT AG. Das jetzt abgeschlossene Geschäft sei Teil einer globalen Designinitiative im Ford-Konzern, so Karrasch weiter. Doch damit nicht genug:

      RTT wird nicht nur die Software liefern, sondern auch maßgeblich die Prozessintegration mitgestalten. Neben der angelaufenen Ausbildung der Mitarbeiter und erster Projekterfolge, wurde der Aufbau des VR-Centers in Köln-Merkenich von RTT initiiert, um den hohen Anforderungen des Ford Managements gerecht zu werden. Der Aufbau des VR-Centers wird durch sgi PSO abgewickelt. "Damit stellt RTT wieder die Qualität als Lösungsanbieter unter Beweis", erklärt Christoph Karrasch weiter. Zur Visualisierung von Entwürfen setzt Ford die bereits bewährten und am Markt erfolgreich eingeführten Produkte Opticore Opus Studio und Realizer ein. In allen Fragen der Software-Entwicklung arbeitet Realtime Technology eng mit der schwedischen Opticore-Gruppe zusammen.

      Pressekontakt: Realtime Technology AG IfQ, Ludwig Fuchs Carsten Stern, Baaderstr. 56 Veiglbergweg 2c, 80469 München 82544 Egling, Tel : 0 89 / 200 275 00 08171 / 999 876, Fax : 0 89 / 200 275 09 089 / 9218 5453, Email: lf@realtime-technology.de IfQ@gmx.de

      (Quelle: www.realtime-technology.de)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:16:16
      Beitrag Nr. 103 ()
      @privatbroker:

      Ich bin im Moment eher froh, dass sich "nichts" beim Kurs getan hat. Bei einer Markt-/Peergroupentwicklung von über -50% stellt RTT einen der besten Werte in meinem Depot dar.

      Die Unternehmensentwicklung seit Emission ist aus meiner Sicht sehr erfreulich. Als bedeutenden Milestone sehe den Zeitpunkt an dem die skalierbare Virtual Showroom-Lösungen von einem oder mehreren Automobilherstellern angenommen und in die Fläche getragen werden. Die bisherigen Meldungen (siehe auch Quartalsbericht) lassen RTT sowohl strategisch als auch operativ sehr gut positioniert erscheinen...

      Ich bin gespannt auf das Jahr 2001...

      Gruß Gin
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:09:39
      Beitrag Nr. 104 ()
      `Der Flugzeugkonzern Fairchild Dornier setzt auf eine Virtual-Showroom-Lösung zur Verkaufsunterstützung des Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeugs 728 Jet.

      Das Akronym CAD lässt sich auch als "Computer Aided Distribution", Verkaufsunterstützung per Computer lesen. Der Münchner Anbieter von Virtual-Showroom-Lösungen, Realtime Technology AG, bietet ein Tool zur Echtzeit-Visualisierung von 3D-CAD-Daten, das sich hierfür gut eignet. "Die Tage", so war seitens Realtime zu vernehmen, "an denen Verkaufsberater mit Kilogramm schweren Stoffmustern auf Reise ging, sind praktisch gezählt." Mittels professioneller Visualisierung können die in den CAD-Daten versteckten Informationen sichtbar gemacht und den anvisierten Kunden präsentiert werden. Und dies lange bevor das Produkt in realiter existiert. So bei Fairchild Dornier geschehen: Eine Virtual Showroom vermittelt einen sehr realistischen der Do 728Jet. Per Knopfdruck können – ganz nach belieben –Teppiche, Sitzlehnen oder Bezüge umgefärbt und Sitze ausgetauscht werden. Im Computer – versteht sich! Die Verhandlung mit potentiellen Kunden wie der Lufthansa haben so eine fundierte Besprechungsgrundlage. Hat etwa der Einkauf von Lufthansa ausgefallene Wünsche zur Bestuhlung, lassen diese sich bereits heute definieren und der Konstruktion zugänglich machen. Alternativen können kurz und prägnant aufgezeigt, neue Features demonstriert und nicht technische Kompetenz überzeugend unter Beweis gestellt werden.

      Vielfältig einsetzbar

      Was in der Flugzeugindustrie bereits angewendet wird, lässt ich freilich auch auf andere Branchen übertragen, beispielsweise auf den Automobil- oder Schiffbau. Es ist durchaus berechtigt sich die Frage zu stellen, warum bisher kein anderes Unternehmen 3D-CAD-Daten für Verkaufszwecke nutzt? Warum zeigen beispielsweise Automobilbauer einem besonders ausgesuchten Klientel nicht schon längst neue Modelle, die demnächst in Serie gehen sollen statt teuere Erlkönige zu bauen? Freilich sollte Fairness walten, denn es war bisher fast genauso kompliziert, ein Mockup für Verkaufszwecke zu generieren und zu visualisieren wie ein physisches Modell. Ansätze wie die virtuelle A-Klasse von DaimlerChrysler sind nicht zuletzt an ihrem technologischen und kostenseitigen Aufwand gescheitert. Mit seinem Konzept versprechen die Münchner 3D-CAD-Daten zu fotorealistischen Echtzeit-Darstelllungen aufbereiten zu können. Da Intel basierte NT-Workstations verwendet werden, bleiben die Kosten im moderaten Rahmen. Einbußen bei der Performance im Bereich Polyglon-Durchsatz oder Grafikqualität müssen dabei nicht hingenommen werden. Zudem wird die Möglichkeit der web-basierten 3D-Darstellung angeboten, was insbesondere bei Vertriebsmitarbeitern auf Interesse stoßen dürfte. Derzeit arbeitet man an der Optimierung der Datenübernahme und -aufbereitung. Neuentwickelte Softwaretools soll dort eine weitgehende Auto-matisierung ermöglichen, wo bislang noch mit viel "Handarbeit" erforderlich war. Seine Hausaufgaben will Realtime im Bereich der Anbindung von Echt-zeitvisualisierung an vorhandene PDM-Systeme und Datenbanken machen.

      (Quelle: www.tradecross.de)
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 16:47:33
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hat jemand Neuigkeiten der Realtime Technology AG im Laufe der IAA??? Gibt es irgendwelche Pressemitteilungen? Im Ausstellerverzeichnis ist RTT jedenfalls nicht zu finden (habe ich auch nicht wirklich erwartet).
      Wann gibts denn eigentlich die nächsten Zahlen???
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 17:26:07
      Beitrag Nr. 106 ()
      Quartalsbericht zu Q2 ist schon seit 17.08. https://www.tradecross.de/download/rttquartal0201.pdf raus. Q3 gibt es dann wahrscheinlich Ende November.

      In Q2 sind sie wieder ins Minus gerutscht, Umsatz etwa konstant zu Q1, Marge schrumpft, cash burn von grob 200TE bei 1.744TE Cash. Kannst Dir ja dann selbst ausrechnen, wo der Kurs am NM bei 287.612 Aktien stuende. Bei Tradecross ist der aktuelle Kurs 55.8 Euro.

      Wundert mich, dass es Tradecross immer noch gibt.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 19:48:04
      Beitrag Nr. 107 ()
      Gibt es inzw. Neuigkeiten??? Insolvenz???
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 21:09:19
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo PennyStocks,

      schau doch auf www.tradecross.de, da werden die gehandelt, und da sind auch die Quartalsberichte. Von den Fundamentaldaten gehts denen eigentlich recht gut. Dass der Kurs nicht ganz so toll ist liegt auch daran, dass die Stückzahlen die gehandelt werden eher klein ist (dezent ausgedrückt)
      Auf jeden Fall interessant, was die machen.

      Gruss
      Marmo
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:22:38
      Beitrag Nr. 109 ()
      Du meinst das hier:

      22.11.2001: Quartalsbericht zum 30. Sept. 2001 als PDF Datei zum Download.

      Toll, aber das ist vom 22.11.! Inzw. sind auch schon wieder 3 Monate vergangen. OK, aber da gibts ja bekanntlich schlimmere Unternehmen. Versteh halt nur nicht, warum die nicht ab und an Ad-hocs versenden. PR und IR ist nicht unbedingt deren Stärke.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 23:35:58
      Beitrag Nr. 110 ()
      Wie läuft es denn?

      Boom durch ständige Modellneuheiten oder Pleite
      wegen Softwarezurückhaltung?
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 23:19:27
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ Koch

      Habe die Aktien damals gezeichnet und bin natürlich auch voll mit nach unten gerauscht... Die letzten Zahlen sahen recht gut aus. Cash-Burn ist unbedenklich und die zur Emission angekündigten VR-Projekte kommen anscheinend allmählich in die Puschen... Schau Dir einfach mal den Quartalsbericht bei TradeCross an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Realtime Technology AG zeichnen?