checkAd

    BDAG Kapitalerhöhung Megaschwindel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.00 12:23:04 von
    neuester Beitrag 26.09.00 14:17:43 von
    Beiträge: 36
    ID: 237.246
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 219
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 12:23:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Babcock Borsig versucht mit ihrer Sacheinlage der Babcock Borsig Power in die BDAG
      nur den Anteil der freien Aktionäre drastisch zu reduzieren. Die Babcock Borsig erwägt vor dem
      Börsengang der Nordex ein Abfindungsangebot an die freien Aktionäre. BDAG ist zur Zeit mit
      230 Mio. Euro bewertet. Nordex, mit einem Umsatz von etwa 300 Mio. Euro, könnte nach einem
      Börsengang unter Berücksichtigung der Bewertung des Konkurrenten Vestas 1,8 Mrd. Euro Wert
      sein. BDAG hält daran 75%, also 1,35 Mrd. Euro. Die BDAG wäre allein deshalb, wie auch
      GSC-Research in einer Studie zeigt, knapp 70 Euro, also 400% mehr Wert. Eine Abfindung
      der Babcock Borsig müsste diesen Wert beachten. Nun bringt Babcock Borsig aber BBP ein.
      Wert knapp 500 Mio. Euro. Die Marktkapitalisierung der BDAG nach Sacheinlage würde bei
      vorraussichtlich 750 Mio. Euro liegen. Unter Berücksichtigung der Nordex mit 1,35 Mrd. Euro,
      wäre die BDAG-Aktie nach Nordex Börsengang nur noch knapp 40 Euro, also nur 180% Wert.
      Das Abfindungsangebot der Bacock Borsig müsste dann weit niedriger ausfallen.

      Ich kann allen Aktionären nur raten die Kapitalerhöhung abzulehnen. Überlegen Sie sich
      auch falls möglich, das Stimmrecht auf einen der Aktionäre zu übertragen, die
      Oppositionsantrag gestellt haben.

      Informationen zur Nordex Bewertung finden Sie auch unter GSC-Research.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 06:41:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf nach Ratingen! Noch hat Babcock nicht die 75% Mehrheit - die sie für die Umsetzung
      der Sachkapitaleinlage benötigt.

      Wer sein Stimmrecht nicht selbst wahrnimmt oder weitergibt z.B. an die Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz
      stimmt im Sinne der Verwaltung!

      Zeigt Lederer und Co. die Zähne! Die Sache richt nach Aktionärsbetrug.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 18:50:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 22:34:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Niveau hier ist wirklich toll!
      @RMD Dem kann ich nur zustimmen.

      Die entscheidende Frage wird wirklich sein: Als Neueinsteiger in diese Aktie sofort in Babcock oder doch erst in BDAG. Welche Variante sollte gewählt werden????
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 23:54:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Sache mit Babcock Borsig ist die. Wenn die Kapitalerhöhung und Sacheinlage zustande kommen am 02.10. dann hat
      Babcock Borsig in etwa das gleiche Aufwärtspotential wie die BDAG (Kurspotential bis 40 Euro), womöglich sogar mehr.
      Sollte die Kapitalerhöhung aber abgelehnt werden, dann dürfte sich bei der Bacock Borsig viel weniger Potential bieten,
      während die BDAG ein sehr viel höheres Potential (etwa 65-70 Euro) hat. Egal was am 02.10. also passiert. Mit der BDAG
      ist man immer der Gewinner.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 10:47:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo don lupe

      kannst du mir quellen und evtl zahlen für das vergangende wachstum der nordex nennen.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:24:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auszug aus der aktualisierten BDAG Studie von gsc - vollständig nachzulesen unter:

      http://www.gsc-research.de


      Wenn am 2. Oktober die halbe Republik im verlängerten Wochenende ist, wird
      es in der Stadthalle in Ratingen hoch hergehen. Für diesen "strategisch günstig"
      zwischen einem Sonn- und einem Feiertag (Einheitstag, 3. Oktober) gelegenen
      Termin hat der Vorstand der BDAG Balcke-Dürr AG zur außerordentlichen
      Hauptversammlung geladen. Mit einer umfangreichen Tagesordnung sollen die
      BDAG-Aktionäre einer Sacheinlage des Mutterkonzerns Babcock-Borsig AG zu-
      stimmen.
      Konkret geht es dabei um die Einbringung von 90% der Geschäftsanteile an der
      Babcock Borsig Power GmbH (BBP). Die BPP beschäftigt sich mit dem Bau und
      Service von Kraftwerks- und Umwelttechnik. Mit 9.000 Mitarbeitern wurde im
      letzten Geschäftsjahr ein Umsatz von 4 Mrd. DM erwirtschaftet. Für das laufende
      Geschäftsjahr 00/01 wird ein Anstieg auf 5,8 Mrd. DM erwartet, der Auftragsbe-
      stand lag zuletzt bei 7 Mrd. DM. Die BDAG-Aktionäre sollen für die Einbringung
      der Sacheinlage einer Aufstockung des Grundkapital von 42,9 Mio. Euro um 88,6
      Mio. Euro auf 131,6 Mio. Euro zustimmen. Alle auszugebenden Aktien sollen
      ausschließlich an den Großaktionär gehen und nicht (!) zum Handel an der Börse
      zugelassen werden.

      Die Wahl des Datums war kaum Zufall: Babcock Borsig hat großes Interesse da-
      ran, dass möglichst wenige freie Aktionäre zur Hauptversammlung der BDAG
      erscheinen, sind die geplanten Maßnahmen doch alles andere als zum Vorteil
      der Streubesitzaktionäre. Darum dürften die geplanten Schritte zu heftigen Dis-
      kussionen und massivem Widerstand seitens der Kleinaktionäre führen.
      Da für die Zustimmung eine 75prozentige Mehrheit erforderlich ist und Babcock-
      Borsig (vor den Maßnahmen) bisher nur 67,3% hält, könnte der Beschluss bei
      einer hohen Präsenzquote von knapp unter 70 Prozent des Streubesitzes theore-
      tisch gegen die Stimmen des Großaktionärs gekippt werden. Die ohnehin meist
      niedrige Präsenz auf Hauptversammlungen lässt dies schon im Normalfall sehr
      unwahrscheinlich erscheinen, durch die Wahl dieses sehr geschickten Termines
      wurden die Chancen hierauf faktisch ganz ausgeschlossen.

      Verständlich, dass sich aus den Reihen der freien Aktionäre bereits Widerstand
      hegt. In einer Pressemitteilung vom 25. August kündigte der Shareholder Value
      e.V. seine Opposition gegen den Bezugsrechtsausschluss an. Der Frankfurter
      Verein (Großer Hasenpfad 47a, 60598 Frankfurt am Main, Tel. 069 / 669830-0,
      Fax 069 / 669830-16, Ansprechpartner: Ralph Bieneck) ist Hauptversammlungs-besuchern
      unter anderem durch Klagen gegen ein zu niedriges Abfindungsange-bot
      an die Aktionäre der Carl Schenck AG bekannt. Auch von der Deutschen
      Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) dürfte Gegenwind zu erwarten
      sein, wurde die BDAG-Aktie doch unter dem Aspekt der Abfindungsphantasie
      und fundamentaler Unterbewertung im DSW-Organ "Das Wertpapier" ausführlich
      besprochen und zum Kauf empfohlen.

      Nutzt das verlängerte Wochenende - und macht eine Fahrt nach Düsseldorf (Ratingen)
      Verschenkt vor allen Dingen keine Stimmrechte. Wer nicht selbst zur Hauptversammlung kann,
      sollte sein Stimmrecht übertragen. Leider ist eine Vertretung durch die depotführende Bank in der
      Regel nicht möglich Einzelvollmacht: Ihr habt die Möglichkeit z.B. der Schutzgemeinschaft der
      Kleinaktionäre von Fall zu Fall für ganz bestimmte HV eine Einzelvollmacht zu erteilen. Dafür lasst
      Euch von der Depotbank eine Stimmkarte ausstellen und tragt die Schutzgemeinschaft als
      Bevollmächtigte ein oder beauftragt die Bank das Stimmrecht direkt auf die Schutzgemeinschaft
      der Kleinaktionäre auszustellen und sie ihr zuzustellen.

      Wie gesagt, noch hat Babcock Borsig die Katze nicht im Sack! Je stärker unsere Präsenz, desto
      mehr Zugeständnisse müssen sie uns machen. - und sei es nur eine volle oder bevorrechtigte
      Zuteilung beim Börsengang der Nordex.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 22:48:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich werde in jedem Fall bei er HV dabei sein. Ich frag mich ohnehin, weshalb es keine Briefwahl für HV´s gibt. Manche Leute
      haben ja nur für 3-4tsd DM Aktien einer Firma. Wenn man da beispielsweise von München nach Berlin fahren muss, sind da
      grad ein paar Hundert für Reisekosten futsch. Wenn man bedenkt, dass man im Schnitt mit Aktien 8% pro Jahr verdient,
      dann wäre durch die Anreise beim Durchschnittsanleger schon ein grosser Teil der Rendite hinüber, weshalb viele auch deshalb
      wohl nicht zu HV´s fahren.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:25:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe erst in den letzten Tagen nach dem Wertpapier-Bericht vor einigen Wochen die Wallstreet-Online BDAG-Diskussion/den GSC-Research Report durchgelesen.

      Heute sind aber bei hohen Umsätzen steigenden Kurse zu verzeichnen. Ich habe erstmal (mit Gewinn) verkauft. Ich frage mich, ob dies wohl richtig war.

      Am Neuen Markt herrscht zur Zeit eine Windenergie-Hype. Ich unterstelle mal, daß sich nicht nur Privatanleger, sondern auch Fonds am Neuen Markt eindecken. Analysten-Beiträge kommen bekanntlich immer erst hinterher.

      Ggfs. kann ein großer Teil der Fonds aufgrund seiner Richtlinien aber gar nicht in BDAG investieren. Bleiben aber immer noch Umwelt- und Nebenwerte-Fonds.

      Ist es wahrscheinlich, daß - trotz der Querelen mit der Sacheinlage - der Kurs - evtl. von Nichtwissenden - hochgezogen wird. Am Neuen Markt steigt ja auch Plambeck mit 760810 und 531350. Wenn man doch nur jetzt schon die Antwort wüßte!

      Ein grübelnder Stoni_I
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 19:32:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo, Stoni_I,

      ich würde eher sagen, daß bei den Umsätzen heute nicht nur "Unwissende" im Markt waren - im Gegenteil.

      Viele Kenner des Papiers nutzen den ermäßigten Kurs zum Neueinstieg bzw. Ausbau der bestehenden
      Positionen. Wenn der Rummel um die o.a. Hauptversammlung beendet sein wird und BDAG seine Zahlen
      präsentiert (Jahresabschluß 30.09.2000) bzw. Klarheit über die Zukunft von Nordex besteht, spätestens
      dann ist das heutige Kursniveau m.E. als absolut billig zu bezeichnen. Nur eines muß Dir klar sein daß
      bei Babcock und Co nichts schnell geht - denn alles ist strategisch ausgelegt und immer mit dem
      Ziel, möglichst viel zu verschieben bzw. zu verstecken. Nur irgendwo gibt es zum Glück dank HGB und
      EStG Grenzen - sehr zum Leidwesen des Vorstands. Deshalb wird man sich von den "Ratten" (sprich
      freien Aktionären)" auf kurz oder lang trennen - und DAS ist UNSERE Stunde!


      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 08:50:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Lupo , was ich nicht ganz kapier (Entschuldigung !) :
      Wenn eine Sacheinlage der Babcock vorgenommen wird ,dann erhöht sich doch (im Prinzip)
      automatisch der Firmenwert ?
      D.h. das KUV verbessert sich drastisch. Ist das nicht wie ein Präsent ?
      Die Kurse sollten dieser Kapitalerhöhung folgen. Also erstmal 40 E
      Wenn dann noch mit der nordex das Sahnehäubchen kredenzt wird , hat keiner
      was dagegen. Das wären dann die <zusätzlichen> 30 E>.
      Der Firmenwert ist doch die Summe aller Beteiligungen bzw. Sacheinlagen ?
      Bitte um Korrektur !
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 14:32:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Leute,

      ich habe soeben mit der Comdirect telefoniert.
      Wenn man sein Stimmrecht auf die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre übertragen will, braucht die CoDi
      hierfür ein formloses Schreiben des jeweiligen Kunden, in dem die genaue Anschrift der Schutzgemeinschaft
      angegeben ist.

      Nur so zur Info ...

      Übrigens: Hat jemand die Adresse der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre?
      Und zweitens: sind die auf der HV der BDAG denn überhaupt vertreten?

      Gruß
      Luis Figo
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 14:55:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Coolman

      Du bist wirklich ein Witzbold. Natürlcih erhöht sich der Firmenwert durch die sacheinlage...aber auch die Zahl der umlaufenden Aktien !!!! Obs ein Nullsummenspiel wird hängt vom Wert der Einlage ab. Aber zum Glück wird hier wenigstens dieses Problem diskutiert, Die Penner in den anderen Threads verstehen meine Frage überhaupt nicht.
      Ich halte im Prinzp sehr viel von BDAG va wg Nordex, aber die Mutter Babcock macht mir Kopfschmerzen...wir sollten auf jeden Fall uns auf der HV vertreten lassen

      Ciao

      Blumberg
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 14:59:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      @cooolman

      Hallo Coolman,

      das verhaelt sich folgendermassen. Die Sacheinlage erfolgt gegen die Ausgabe von etwa 32 millionen neuen Aktien an Babcock Borsig. Diese 32 millionen Aktien ergeben sich aus einer Bewertung von 14 Euro je BDAG Aktie (der Buchwert der BDAG Aktie ist 15 Euro). Die Sacheinlage ist also auf jeden Fall ueberwewertet. Damit erhoeht die Babcock Borsig ihren Anteil an der BDAG von derzeit 67,3% auf etwa 89%.

      Das Hauptaugenmerk fuer kurzfristiges Wachstum ist auf der Nordex. Sollte ein IPO fuer die Nordex statt finden, bekommen die Kleinaktionaere fuer Ihre absolut gleiche, aber relativ eben jetzt geringere Menge Aktien zusammen nicht mehr 32,7% des Erloeses sondern nur noch 11%. Ein Verlust von zwei dritteln.

      Da der Wert der Nordex nach IPO allen Prognosen zur Folge den bisherigen Gesamtwert der BDAG um ein mehrfaches uebersteigt (siehe u.a. www.gsc-research.de, kaeme die Sacheinlage die freien Aktionaere teuer zu stehen.

      Was den KUV betrifft, ist dieser wahrscheinlich nicht aufzuwiegen gegen den Vertauensverlust, der durch das Auftreten der Babcock Borsig und die Tatsache, dass sich dann nur noch 11% der Aktien im freien Verkehr befinden.

      Man sollte also auf jeden Fall gegen die Sacheinlage stimmen.

      Haelt sich der Kurs weiterhin deutlich ueber 14 erwarte ich in jedem Fall ein rechtliches Nachspiel wegen Aktionaersbetrug.

      lukanga mukara
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 15:45:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Mukanga Lukanga , Danke für die Info, muß ich da persönlich antanzen , oder kann ich Rambo beauftragen
      dort klar Schiff zu machen ?
      @ Blumberg, ein Witzbold bin ich schon, auch partiell doof. Wenn ich so mal durch die WO-Boards
      surfe, relativiert sich das ein wenig ... (lachen ist gesund)
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 16:28:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Lukanga
      wie würde sich das auf den Kurs auswirken, wenn B.Borsig mit seiner Übernahme durchkommt?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 16:39:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      @cooolman
      entweder persoenlich antanzen oder stimmen uebrtragen auf eine person deines vertrauens. agio und don lupo gehen scheinbar beide auf die HV vielleicht klappt das ja noch rechtzeitig. schnell handeln!

      @mossharm
      die Babcock Borsig kann wohl kaum als Gruene Aktie durchgehen und gehoert daher in andere threads. die BDAG ist auf dem kleinen Markt fuer Deutsche Umweltwerte eine wirkliche Perle.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:16:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @hpedelta,

      der kurs wird nach der HV auf jeden fall steigen. die bdag wird momentan knapp ueber buchwert (15 Euro) bewertet bei massiven stillen reserven (u.a. Nordex).

      wenn man sich die umsaetze der letzen wochen anschaut, dann faellt auf, dass der kurs taeglich rechtzeitig zum kassa absinkt und danach wieder ansteigt, also gedrueckt wird (in den letzten tagen wird der kurs ganztaeglich gedrueckt, da er viel zu weit ueber den 14 Euro ist). nur mit einem gedrueckten kurs ist der beschluss einer sacheinlage auf einer bewertungsgrundlage von 14 Euro naemlich durchzubringen. der kurs wird danach nicht mehr gedrueckt und daher in jedem fall steigen. ich frage mich sogar, ob die Babcock nicht schon vor der HV in schwierigkeiten kommt, da der titel einfach zu attraktiv ist. ich wuerde hier am liebsten eine seitenlange analyse der wichtigen zahlen ins netz stellen. die zahlen sind astrein. die BDAG ist so gut wie schuldenfrei, bewertet nach buchwert, in einem gigantischen wachstumsmarkt (u.a. kraft-waerme kopplung, windrotoren), hat riesige stille reserven. wenn diese aktie nicht steigt, eine bessere habe ich am markt momentan nicht gefunden. kein hype, grandiose fundamentaldaten, wachstum.... (entschuldige den kurzen begeisterungsausbruch, die aktie ist wirklich mein augapfel. unter 40 verkaufe ich gar nichts. wenn ich das geld haette, wuerde ich bis 25 euro alles aufkaufen, was ich in die finger kriegen koennte - auch mit einer in der jetzigen form eher unwahrscheinlichen sacheinlage).

      sollte die BBP wirklich zu 14 Euro eingebracht werden, wuerden die positiven effekte der nordex nicht aufgehoben sondern nur verwaessert. bei der momentanen bewertung sind auf grund des gedrueckten kurses diese stillen reserven noch gar nicht eingepreist. also geht es ab nach oben.

      kurse unter 27 euro (bzw. eine entsprechend hohe abfindung) sind bis ende diesen jahres m.E. komplett unvorstellbar. 40 Euro sind mit sicherheit drin.

      die wahrscheinlichkeit ist gross, dass Babcock Borsig die freien Aktinaere abfinden will. auch das wird nicht unter 27 Euro vor sich gehen koennen, da dann die stillen reserven eingepreist werden muessten. schlecht fuer Babcock Borsig ist dabei, dass der der Nordex aehnliche Windrotorenproduzent Vestas von einem hoehepunkt zum naechsten eilt (auch eine tolle aktie, aber die gibt es nicht mehr zum buchwert). damit steigen naemlich die stillen reserven an, fuer die die aktionaere abgefunden werden muessen.

      die aktie steigt. allerdings spielt Babcock Borsig auf zeit. es kann sein, dass etwas geduld noetig ist, aber langfristig unter die jetzigen 16 Euro fallen kann diese aktie nicht. nach unten gibt es kein potential.

      zur info gibt es zwei studien von gsc-research. die zweite empfahle kurzfristanlegern glattstellen bei 13 Euro (wegen der verzoegerungstaktik) und laengerfristigen anlegern, kein stueck aus der hand zu geben, die erste kaufen bei 14,5. jetzt sind wir bei 16 mit zwischendurch 18.

      alle threads bei www.umweltaktie.de, hier im forum, bei gsc... ich habe noch kein einziges posting gefunden, das vor einem einstieg bei der BDAG gewarnt hat.

      schau dich um. in diesen threads gibt es auch reichlich zahlen, die ich hier in der kuerze nicht gut praesentieren kann. die webseite der BDAG (www.bdag.de) ist eher mangelhaft, aber sie bietet einen guten einblick in die geschaeftsfelder.

      kaufen, kaufen, kaufen und dabei Lederer & Co die Zaehne zeigen. ich bin davon ueberzeugt, dass es nichts zu verlieren gibt.

      der kurs steigt.

      lukanga mukara

      P.S.: es duerfte fuer sich selbst sprechen, dass der autor aktien der BDAG haelt...
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 18:24:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo!

      Mein Gott bin ich froh das ich auf diese Aktie aufmerksam geworden bin! Was für eine Perle.... nur wieso hörte man von ihr bisher nichts????

      Nach einer langen Recherche war ich dermassen überzeugt, dass ich heute massiv eingekauft habe!

      MfG
      flo2323
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 20:12:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vielen Dank Lukanga,für deine prompte antwort,wollen hoffen das es auch eintritt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 20:26:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen,

      die Anschrift der Dt. Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. ist
      Postfach 35 01 63, 40443 Düsseldorf

      Telefon: 0211 669729
      FAX: 0211 669760
      e-mail: dsw@dsw-info.de

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal an alle appellieren, möglichst selbst zur
      Hauptversammlung am 2.10.2000 nach Ratingen zu kommen. Gemeinsam sind wir stark!
      Wir müssen durch unsere Präsenz zeigen, daß die Zeiten vorbei sind, wo Babcock Borsig die
      Aktionäre für dumm verkaufen konnte! Solltet ihr nicht kommen können, bitte übertragt die
      Stimmrechte z.B. an die Schutzvereinigung.



      Grüße, Agio.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:32:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,

      ich werde am 02.10.00 auf die HV der Balcke Dürr AG gehen. Auf meiner Eintrittskarte habe ich gesehen,
      dass man da hinten drauf einfach einen Bevollmächtigten eintragen kann.

      Wer mir also seine Stimme geben will, trägt ein:

      Roman Wulf
      Minnholzweg 3a
      D-61476 Kronberg

      und schickt mir die Eintrittskarte einfach an die gleiche Adresse.

      Ich habe übrigens auch an die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre geschrieben. Die haben mir
      geschrieben, dass sie auch jemanden hinschicken. Auch hier besteht also die Möglichkeit, die
      entsprechende Person der SDK als Bevollmächtigte einzutragen. Unter http://www.sdk.org/ kann man
      sich direkt an die SDK wenden.

      Meine Tel. 0041-(0)71-2886733 bzw. 0049-(0)6173-929819

      Mit freundlichen Grüssen

      Ihr Roman Wulf
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:58:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Lukanga (@ Lupo)
      Da ich mich mit den Kapital<strömen> bei Ag´s nicht so auskenne folgende Fragen.
      Wie wirkt sich eine Sacheinlage der Babcok bei BDAG auf die Kapitalstruktur der Babcock aus ?
      Lt. onvista ist der Vorstand von BDAG und Babcock identisch !
      In Ceteris paribus wird der sich schon einen Trick einfallen lassen um den Deal einzufädeln.
      Lt. AG-Gesetz bedarf es der 75 % igen Zustimmung der HV .
      Fehlen als noch 8 %, d.h. jeder 4. im Freefloat muß der Sacheinlage zustimmen .
      Eine Sacheinlage ohne Aussicht von Gratisaktien (Hechel,hechel !) ergibt für mich, wie sicherlich für
      Euch, weder einen Sinn noch einen Zugewinn.
      Also schlage ich für Euch für die HV vor : Jede 3 Aktie gewinnt, d.h., ist eine Gratisaktie !
      Wo Babcock hobelt, fallen Späne...
      Vielleicht fällt der Vorstand daruf herein, lach, lach (kleiner Gag am Rande)
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:24:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      @cooolman

      leider ist die sache andersrum: drei von vier freien aktien mussen gegen die sacheinlage stimmen, vorausgesetzt, dass keine einzige dafuer stimmt. denn man wird mit sicherheit davon ausgehen koennen, dass die 67,3% der Babcock Borsig anwesend sein werden. es gibt also wirklich viel zu tun.

      Ich nehme an, dass das ganze auf einen Rechtsstreit rauslaufen wird, bei dem es um die Bewertung der Sacheinlage geht. Dieser Streit hat Chancen, wenn sich der Kurs ueber 14 E haelt. Ich kaufe auf jeden Fall momentan bis alles auf, was ich mir irgendwie leisten kann. Alles was im Depot schon eine Weile schwaechelt wird in BDAG umgesetzt. Das Chance-Risiko Verhaetnis ist einfach zu attraktiv. Egal ob mit ider ohne die Sacheinlage.

      lukanga
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:26:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sorry fuer Doppelposting, aber ich habe gerade gesehen, dass dieser Thread mehr gelesen wird.

      Ich habe bei Ralf Peters (IR BDAG) nachgefragt, ob es fuer die freien Aktionaere eine einsichtigen Grund gibt, bei einer Bewertung der BDAG Aktie ueber 14 E der Sacheinlage, die ja auf diesem Kurs beruht, zuzustimmen. Ich moechte hier die Antwort zitieren:

      ZITAT R. Peters:

      Mit der Übernahme der BBP verfolgen wir ein klares strategischen
      Ziel. Wir wollen aus der BDAG einen der führenden Anbieter für
      energietechnische Lösungen auf dem Weltmarkt bilden.
      Insbesondere für die Borsig Energy und ihre Tochter Nordex
      ergeben sich aus der Zusammenführung klare Vorteile im
      operativen Geschäft. Der Konzentrationprozeß der
      Windkraftbranche entscheidet sich in den nächsten Jahren über
      die internationale Struktur der Unternehmen: D.h. die
      Unternehmen mit dem besten Vertriebs- und Fertigungsnetz werden
      sich durchsetzen. Hier haben wir über die BBP beste
      Voraussetzungen.

      Übrigens ist der BDAG-Kurs in diesem Jahr erstmals nach der
      Bekanntmachung der Übernahmepläne über 14 Euro geklettert (der
      Jahresdurchschnitt lag bei 10,9 EUR). Möglicherweise haben
      einige Anleger das Potenzial einer "neuen" BDAG erkannt.

      Ende Zitat.

      Was mir an der Antwort auffaellt, ist die Tatsache, dass fuer die Nordex Synergievorteile gesehen werden, nachdem R. Peters letzte Woche noch schrieb, dass ueber einen IPO fuer Nordex natuerlich nachgedacht werde. Widerspricht sich das nicht. Wir schaffen erst Synergie, um dann den Bereich, der gewinnt auszugliedern.

      Weiterhin faellt auf, dass auf die aus dem hoeheren Aktienkurs (der sich heute erstmal nicht halten konnte) resultierende Ueberbewertung der BBP trotz expliziter Nachfrage nicht eingegangen wird.

      Wer mehr wissen will, sollte sich vertrauensvoll an r.peters@borsig-energy.com wenden. Wie man sich vorstellen kann, hat die BDAG alle Haende voll zu tun mit der Vorbereitung fuer die HV, aber eine Anfrage kann nie schaden. Dafuer ist IR ja da.

      Roman, vielen Dank fuer Dein Angebot, zur HV zu fahren und Stimmen mitzunehmen.
      Koenntest Du dieses Angebot (wenn nicht schon geschehen) auch bei wallstreetonline.de > boards > Gruene Aktien posten, da dort ein grosses Beduerfnis besteht.

      Viele Gruesse aus den flachen Landen

      Lukanga

      P.S.: Don Lupo, danke fuer die Stimmuebernahme.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:32:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Lukanga ,
      Wenn denen was nicht in den Kram paßt, könnten die einfach den Börsengang vertagen.
      Mal daran gedacht ?
      Überlege auch, ob ich noch ein paar Stücke einsammele.
      Theoretisch könnte Babcock die restlichen 8 % auch einsammeln, oder ?
      Wer hat bei BDAG das sagen ?
      Widerspricht es nicht eigentlich dem Prinzip der AG wenn nur noch 11 % im Freefloat sind ?
      Fragen über Fragen.
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 12:08:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      22.09.2000
      Balcke Dürr klarer Kauf
      Frankfurter Börsenbriefe


      Balcke Dürr (WKN 556500) ist mit ihrer 75%-Beteiligung an Nordex ein weltweit führender Anbieter von Windkraftanlagen, berichten die Analysten der „Frankfurter Börsenbriefe“.

      Die Mutter Babcock Borsig wolle nun das gesamte Energiegeschäft bei der Tochter bündeln, was Synergieeffekte bedeuten würde. Ein Übernahmeangebot an die ausstehenden Aktionäre sei bereits avisiert worden. Die Marktkapitalisierung von derzeit ca. 489 Mio. DM liege im Bereich des ausgewiesenen Eigenkapitals von 497 Mio. DM und der Buchwert je Aktie liege nur etwa 10% unter dem aktuellen Kurs der Aktie.

      Sollte Nordex an die Börse gebracht werden, bestehe die Möglichkeit, dass das 75%-Paket an Nordex mehr wert sei als die gesamte Balcke Dürr. Lege man für die Übernahme einen fairen Wert zugrunde, müsse das Angebot oberhalb von 40 Euro erfolgen-entgegen dem aktuellen Kurs bei 16 Euro!

      Die Aktie sei ein klarer Kauf, da die Umsätze aber recht dünn seien, solle man nicht vergessen die Aufträge zu limitieren.

      ..auf bessere Zeiten..

      Gruß Stanley :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 13:55:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bevor hier Panik genacht wird sollten wir mal überlegen, ob die Kap.erhöhung überhaupt so schlecht ist. Ich halte sie nämlich für sinnvoll.

      Babcock bringt für ca. 500 Mio Euro ein Geschäft von 3 Mrd. Euro ein.
      Der Gewinn wird mind. 50 Mio Euro sein.
      Die Wachstumsrate ist 50 %. Das von Balcke-Dürr geringer (ca. 30 %).

      Balcke-Dürr wird dann zum Kompettanbieter für dezentr. und alternative
      Energiesysteme.
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 15:54:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn man am montag einsteigt in bdag, bekommt man dann noch rechtzeitig die eintrittskarte für die hv ? Und wenn nicht, wie kann ich dann mein stimmrecht auf andere übertragen ? Wie muss ich nachweisen, dass ich im besitz von bdag-aktien bin ?

      Im voraus danke.

      F.C.
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 16:30:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich glaube folgendes:

      Variante 1: (sehr wahrscheinlich) Kapitalerhöhung wird durchgeführt. Abfindungsangebot kommt, aber ist deutlich unter dem wahren wert. Ein langwieriger rechtsstreit entbrennt. Und am ende wird babcock sich durchsetzen. Vermutlich wird >= 1 jahr darüber vergehen. In der zeit wird der kurs nicht steigen, weil keiner weiß, was letztlich dabei herumkommt. In der zeit hätte man mit anderen aktien vermutlich satte gewinne eingefahren. Am ende hat bdag keine freien aktionäre mehr und nordex wird abgesplittet. Fette gewinne für bdag. Alle anderen schauen in die röhre.

      Variante 2: Die Kapitalerhöhung kommt nicht. Dann wird der kurs sich natürlich nach oben entwickeln, weil bdag gut dasteht. Dann wird dbag die aktien zurückkaufen, aber leider zu einem höheren preis. Wenn die genug gekauft haben, erfolgt dann ein abfindungsangebot, welches deutlich höher ist als bei variante 1. Schlecht für bdag, gut für uns. Danach gibt es wieder keine freien aktionäre und das ipo erfolgt.

      Ich denke, so oder so werden wir von dem ipo von nordex nichts haben.

      Eigentlich müsste man mit dem kauf der aktien bis nach der hv warten. Und nur bei ablehnung der kapitalerhöhung kaufen. Ansonsten wird`s zu ungemütlich und bringt nicht sehr viel.

      Ich befürchte, dass die freien aktionäre nicht so zahlreich kommen werden. Aber werden die nicht-kommenden ihr stimmrecht überhaupt übertragen ? Und auf die richtigen, die in unserem sinne stimmen ?

      F.C.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 18:08:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dieses Posting enthaelt
      1. eine Antwort auf 42,
      2. eine fuer fast comments und
      3. einige Einschaetzungen zur BDAG

      @ 42

      Die Babcock Borsig bringt einen Betrieb im Wert von etwa 500m E zu 90% ein und erhaelt dafuer mehr als 32m Aktien (was Deine 3 mrd DM sinbd, weiss ich nicht). Damit ergibt sich ein Wert je neuer Aktie von 14 E bei einem derzeitigen Kurs, der sich trotz drueckens ueber 16 E haelt. Das ist die erste Verwaesserung, bei der die freien Aktionaere mehr als 10% ihres Aktienwertes einbuessen.

      Dann liegt das Augenmerk auf der IPO der Nordex. Diese waechst mit 130% im Vergleich zum Vorjahr und ist nach vergleichenden Schaetzungen allerwenigstens 50% mehr wert als die 240m E Marktkapitalisierung der BDAG. Das ergibt am untersten Rand 360m E fuer die Nordex. Vor Sacheinlage sind davon 33% fuer die freien Aktionaere, danach noch 11%.

      Das Argument des Komplettanbieters eruebrigt sich, sobald man BDAG glaubt, dass ein IPO fuer die Nordex ernsthaft ueberlegt wird. Ich baue doch nicht an einem Komplettanbieter, waehrend ich gleichzeitig laut ueber dessen schnelles Ende nachdenke. Hier passen zwei Aussagen der BDAG einfach nicht zusammen.

      @ fastcomments

      Ich bin mir nicht so sicher, ob die Sacheinlage stattfindet (variante 1). Da inzwischen der Mutterkonzern Babcock Borsig auf Grund des schlechten Images schon als spekulativ eingestuft wird (www.aktiencheck.de > analysen > dax) und der Fall BDAG das ganze nicht unbedingt verbessert, hielte ich einen Rueckzieher als Folge der stets wachsenden Aufmerksamkeit nicht einmal fuer so unwahrscheinlich.

      In einem Rechtsstreit haette die Babcock Borsig wenig Chancen sich durchzusetzten. Die Bewertung von 14E je Aktie kommt bei dem jetztigen Kurs einer eindeutigen Verwaesserung gleich, IPO oder nicht. Ein IPO der Nordex macht das Synergie-und-Komplettanbieter-Argument unschaedlich und wuerde gleichzeitig die relative Unterbewertung der BDAG verdeutlichen.

      Es wurde in keier der durchwegs poisitiven Analysen zur BDAG jemals davon ausgegangen, dass die freien Aktionaere direkt den IPO der Nordex miterleben. Es geht hier wirklich nur um die Hoehe einer Abfindung. Jeder vor Gericht zu verteidigende Wert liegt ueber 27E. Vielleicht dauert es ein Jahr, aber die das Chancen-Risiko Verhaeltnis ist eindeutig. Nach unten geht nichts, nach oben alles.

      Einschaetzung

      Diese Aktie ist weiterhin eine Perle. Die Unsicherheit verlaengert nur die Fase, zu der man sich die Aktie noch leisten kann. Die hartnaeckigsten werden in jedem Fall am meisten profitieren. Es wuerde mich nicht ueberraschen, wenn wir mit etwa 18E in die HV gehen, noetig ist das allerdings nicht.

      Die Umsaetze der letzten Tage sind extrem hoch. Ich habe inzwischen sogar den Verdacht, dass sich ein potenter Gegenspieler eingeschaltet hat, der den Kurs nach oben ziehen will. Lukrativ waere dies fuer einen grossen Investor sicherlich.

      Zwar wird immer noch taeglich um 11:45 zu einem Schleuderkurs verkauft (gedrueckt), heute hat sich der Kurs allerdings noch vor dem Kassa wieder erholt. Die HV bleibt natuerlich Knackpunkt, aber nicht das endgueltige Ende.

      Frischen Wind ins Portfolio und Lederer ins Gesicht.

      lukanga
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 20:14:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Was ist, wenn der Kurs von BDAG auf einen deutlich höheren Stand kommt, als die genannten 14€, und der auch noch, z.B. bei 19€ anhält nach dem HV-Termin..
      und kann man sich gegen die Abfindung wehren?
      Gruß, J.
      ... Hat man endlich als mikroskopisch kleiner Anleger nen
      soliden Wert ergattert, wollen die Grßen einem am liebsten alles
      wieder abnehmen. Wehren!
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:33:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      @lukanga

      Wie schon gesagt: Dieses Jahr 3 Mrd Umsatz und mind. 75 Mio. € Gewinn.

      BBP bringt sich also mit einem KUV von 0,15 und einem KGV von 8 ein.

      P.S.

      Ohne Ölpreischock und Unweltaktieneuphorie hätte sich niemand über den Deal aufgeregt. Beides wird nicht lange anhalten. Trotzdem hat die neue Balcke-Dürr Zukunft !
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 09:19:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ 42

      Ein Gegenargument zu meiner Darstellung oben hast Du noch nicht eingebracht. Denn der Umsatz ist wichtig fuer die Bewertung der BBP. Diese ist aber relativ unumstritten bei 500m E. Ein KGV von 8 ist niedrig, dei Sacheinlage verwaessert aber den fuer die Nordex zu erwartenden KGV von etwa 50. Was ist Dir lieber, ein fair bewertetes Unternehmen wie die BBP mit relativ geringen Wachstumschancen (und einer dominanten Sparte Abfallentsorgung, die mit Energie nichts zu tun hat) und ein 10% Anteil an einem noch total unterbertetem Unternehmen wie der Nordex mit gigantischen Wachstumschancen oder ein 30% Anteil an dem letzteren Unternehmen?

      Gerne haette ich Deine Meinung zur Sacheinlage auf der Basis von 14E, zur Verwaesserung der Nordex Anteile, zur Entsorgungssparte der BBP und zur mangelnden Dynamik in der Entwicklung der BBP.

      Was den Umwelthype betrifft, ist dieser weitgehend an der BDAG vorbei gegangen. Wenn Du Dich in den threads ein wenig umschaust, wirst Du merken, dass schon vor Wochen dieser Deal negativ in den Foren besprochen wurde. Die Umsaetze gingen unabhaengig vom Umwelthype nach einigen Empfehlungen als buy, bzw. strong buy nach oben. Der Wert wird entdeckt. Er ist auf jeden Fall viel Geld wert, ohne BBP aber in jedem Fall mehr als ohne. Es kann nicht angehen, dass eine gigantische Stille Reserve um zwei Drittel verwaessert wird. Die BBP bringt keinerlei stille Reserven mit.

      Da Du ja die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest hast, koenntest Du ja mal direkt auf meine Punkte eingehen, ich gehe ja auch auf Deine ein. Dann lerne ich wahrscheinlich sogar noch was ueber die BDAG...

      lukanga
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 13:28:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Warum die BDAG nach der HV in jedem Fall steigt.

      Inzwischen duerfte es ja allen aufgefallen sein, dass bei der BDAG jeden Tag (und das seit einigen Wochen) zwischen 11:45 und 12:00 rechtzeitig zum Kassa ein Paket unlimitiert auf den Markt geschmissen wird um den Kurs zu druecken.

      Trotz der Bemuehungen, den Kurs zu druecken, ist dieser in letzter Zeit deutlich gestiegen. Wenn die HV vorbei ist, gibt es fuer die Babcock Borsig keinen Grund mehr, den Kurs zu druecken. Die Folgen duerften allen klar sein: Der Kurs steigt staerker als bisher. Dieser Anstieg wird durch z.T. wegfallende Unischerheiten weiter unterstuetzt. Die anziehenden Umsaetze lassen einiges hoffen. Diese haben uebrigens m.E. nichts mit dem Umweltboom zu tun, da sich die Umsaetze anders als bei den Umweltaktien konstant hoch gehalten haben.

      Daher: kaufen sollte man vorzugsweise um 11:55 (schlagt dem Kassa ein Schnaeppchen). verkaufen kein stueck.

      lukanga
      lukanga
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 14:17:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      es ist wirklich erstaunlich, wie zur mittagszeit der kurs immer runtergeht....
      guter tip, zu diesem zeitpunkt einzusteigen!
      danke vom Heinz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BDAG Kapitalerhöhung Megaschwindel