checkAd

    Wie geht es weiter mit macropore? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.00 13:14:32 von
    neuester Beitrag 14.09.00 02:18:54 von
    Beiträge: 28
    ID: 237.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.263
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:14:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was meint ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:19:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Werde auf alle Fälle dabeibleiben
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:37:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:47:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nachdem viele am Zock gut verdient haben, interessiert die Aktie nun niemanden mehr. Umsätze gehen gegn Null.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:50:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn BizKodem sich in der Zwischenzeit nicht mit Macropore eingedeckt hätte, könnte man glatt glauben, er hieße jetzt downpusher ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:05:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei den Mini-Umsätzen kann sich wohl niemand groß eingedeckt haben..
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:44:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Greenshoe wurde ausgeübt. Jetzt könnte es doch eigentlich nach oben gehen, oder??
      Ich bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich über schöne Gewinne am Ende des Jahres......
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:52:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Macropore: Greenshoe ausgeübt

      Die bei der Emission der Macropore bereit gestellte Mehrzuteilungsoption von 531.852 Stückaktien ist von der konsortialführenden Concord Effekten vollständig ausgeübt worden. Damit wurden insgesamt 4.438.807 Aktien am Neuen Markt platziert.

      Macropore-Aktien wurden erstmals am 10. August am deutschen Wachstumssegment gehandelt. Die zu 15 Euro ausgegebenen Aktien debütierten mit einem Aufschlag von 40 Prozent bei 21 Euro. Aktuell notieren Macropore-Papiere bei 22,75 Euro (Xetra).

      ----------------------------------------------------------------------

      Der Greenshoe is weg, alle Aktien an den Mann/ die Frau gebracht,
      jetzt könnts eigentlich mal abgehn, oder??

      ein optimistischer
      ;)rainrain;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:55:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sehe ich das richtig, daß da ab Montag dann auch ne adhoc kommen kann?
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:07:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zur Erinnerung: Da der Greenshoe nicht über den amtlichen Handel ausgeführt wird, hat er keinerlei Einfluß auf die Kursentwicklung einer Aktie.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:15:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo? Antwort? Gibt`s da nicht so `ne Frist, die eingehaltern werden muß und war die nicht einen Monat lang oder so??? Erde an Antwort?? ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:48:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Warum wartet Ihr Vollidioten auf eine ad-hoc ?
      Wird dadurch die Aktie besser oder was ?
      In diese Threads sind doch die gleichen Dummbeutel
      wie bei sunburst,softline,Plasma.
      Alles Gurken, will ich mal Euch sagen.
      Von euch Gehirnamputierten war in 3 Tagen nicht ein
      einziger in der Lage eine vernünftige Antwort
      auf die veröffentlichte hohe Kostenposition ,
      das sind nun einmal die Aktienoptionen von 2,9 Millionen,
      zu finden.
      Ihr wisst doch gar nicht was ein KGV ist, weil Ihr noch nie
      eine Aktie mit einem KGV >0 und < 20 sowie einem
      Jahresumsatz von > 10 Mio hattet.
      Ihr hofft. Hoffnung ist allerdings das Letzte was man
      an der Börse benötigt. Eure Fantasie schiebt Euch mal ganz
      schnell in den Allerwertesten.
      Ihr seid Fantasten, die Börse benötigt indes Fantasie und Realismus.
      Von allem hab ich in diesen Threads nicht einen Hauch gesehen.
      Warte nur darauf , daß die nächste Verarsche und Dummpusherei startet
      und dann verballer ich den Milchsäure-Mmüll.
      Coooolman
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:53:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heyyyy.... Cooolman... Das war nur eine einfache Frage, wie das mit dieser Sperrfrist ist. Mehr nicht. Ich habe Macros von Anfang an und wollte damit nach der Spekufrist mit Gewinn wieder raus. Du siehst, ich warte auf keine Pusherei oder sonstiges sondern es war einfach nur eine Frage!
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:57:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      ---------------------------------------------------------Der Greenshoe - das unbekannte Wesen

      „Der Greenshoe wurde voll ausgeübt“ - diese Meldung gehört im deutschen Neuemissionsgeschäft heute beinahe zum Alltag.

      Der Begriff Greenshoe bezeichnet eine Option der Konsortialbanken, bei hoher Nachfrage mehr Aktien an die Zeichner zuzuteilen, als ursprünglich vereinbart wurden. Zur Stabilisierung des Kurses nach der Emission können diese Aktien innerhalb einer bestimmten Frist zurückgekauft werden. Seit dem Wechsel vom Festpreisverfahren zum Bookbuilding erfreut sich die Nutzung der Greenshoe-Option wachsender Beliebtheit. Trotzdem sind Bedeutung und Funktionsweise dieses Instruments vielen Privatanlegern noch weitgehend unklar.

      Durch die Vereinbarung eines Greenshoes kann das Emissionsvolumen die ursprünglich vereinbarte Größe deutlich übertreffen. Sein Name stammt von der Greenshoe Manufacturing Co., Boston, bei deren Börsengang das Instrument erstmalig zur Anwendung kam. Im Kern bezeichnet der Greenshoe eine Option für die Konsortialbanken, bei ausreichender Nachfrage bis zu 15 % mehr Aktien zuzuteilen, als anfänglich vorgesehen. Die Zeichner der zusätzlich zugeteilten Stücke bedient die Konsortialbank zunächst, indem sie Aktien von Alteigentümern per Wertpapierleihe bezieht. Innerhalb der Greenshoe-Frist von 30 Tagen muß die Bank aber für die Deckung dieser Tranche sorgen, wofür sich gemäß der Greenshoe-Vereinbarung zwei Möglichkeiten bieten. Entweder kauft die Bank Aktien an der Börse zurück, oder sie darf die Stücke der Mehrzuteilung am Ende der Frist aus einer zusätzlichen Kapitalerhöhung oder aus dem Altaktionärsbestand zum Emissionspreis beziehen. Welche Variante dabei zum Zuge kommt, hängt vom weiteren Kursverlauf der Aktie nach der Emission ab.

      Für den Fall, daß der Kurs der emittierten Aktien unter ihr Ausgabeniveau fällt, können die Konsortialbanken die geliehenen Aktien am Markt erwerben und anschließend zurückgeben. Wird der gesamte Greenshoe zurückgekauft, so entspricht danach die Anzahl der insgesamt umlaufenden Aktien dem ursprünglich angekündigten Free-Float. Ein wichtiger Nebeneffekt dieser Operation besteht in der Kursstabilisierung, die durch diese Käufe erreicht werden kann. Da bis zu 15 % der umlaufenden Aktien aus dem Markt genommen werden können, wird die Gefahr eines Überangebots nach der Plazierung deutlich vermindert und das Zeichnungsrisiko der Anleger erheblich reduziert. Wie der Rückkauf der Aktien im einzelnen abläuft, entscheidet die konsortialführende Bank weitgehend selbständig. Dies ermöglicht dem Institut ein hohes Maß an Flexibilität, so daß eine situationsadäquate Handhabung des Instruments sichergestellt wird.

      Von der Ausübung des Greenshoes wird nur im umgekehrten Fall, also bei steigenden Kursen, gesprochen. Ausübung bedeutet hier, daß die Bank auf Rückkäufe verzichtet und stattdessen die Anteilsscheine über ihre Option zum Ausgabekurs bezieht. Dabei wurde zuvor festgelegt, ob diese Papiere aus dem genehmigten Kapital oder dem Bestand der Altaktionäre stammen. Seine kursstabilisierende Wirkung entfaltet der Greenshoe hier über die Ausweitung des Angebotes an umlaufenden Aktien. Dadurch können eventuelle, aus der Marktenge resultierende Übertreibungen verhindert und der Kurs auf einem fundamental eher gerechtfertigten Niveau gehalten werden. Bewegt sich der Kurs uneinheitlich um den Emissionskurs, so ist es auch denkbar, daß es nur zu einer Teilausübung kommt, d.h. ein Teil des Greenshoes wird am Markt zurückgekauft. Dies ist in der Praxis jedoch eher unüblich.

      Die Bedienung des Greenshoes aus dem Bestand der Alteigentümer stellt für diese einen eleganten Weg dar, sich von einem Teil ihrer Aktien zu trennen. Da der Markt für die Aktie offensichtlich positiv gestimmt und die potentielle Abgabe bereits in die Preisfindung eingeflossen ist, besteht bei einer Veräußerung via Greenshoe kaum die Gefahr, durch die Bekanntgabe der Ausübung eine ähnlich negative Marktreaktion hervorzurufen, wie sie oftmals bei einer hohen Abgabequote innerhalb der regulären Tranche zu beobachten ist. Daher wird diese Variante, die zudem technisch leichter realisierbar ist, einer Kapitalerhöhung des öfteren vorgezogen. Generell beinhaltet die Ausübung des Greenshoes auch kurstreibende Elemente. Den Marktteilnehmern wird signalisiert, daß die bisherige Performance der Aktie ohne kursstützende Eingriffe des Konsortialführers erreicht wurde und daß der Markt das höhere Emissionsvolumen problemlos verkraftet hat. Die Reaktionen vieler Kurse, insbesondere am Neuen Markt, zeigen, daß diese Signale zum Teil sehr positiv aufgenommen werden.

      Die Ablösung des Festpreisverfahrens durch das Bookbuilding ist eindeutig begrüßenswert. Der Greenshoe als neues, kursstabilisierendes Instrument hat sich mittlerweile weitgehend durchgesetzt und bewährt. Am deutschen Kapitalmarkt werden nur noch vereinzelt Aktienemissionen ohne Einräumung einer Greenshoeoption abgewickelt. Vorwürfe eines „Kasse machens“ über die Zuteilungsreserve sind ungerechtfertigt, da der Markt selbst für die Ausübung der Option sorgt. Daß mit dem Bookbuildingverfahren und der Greenshoe-Option trotzdem nicht alle Probleme der Aktienplazierung gelöst wurden, zeigen die zum Teil exorbitant hohen Zeichnungsgewinne der letzten Jahre. Bei der weiteren Diskussion um Lösungsansätze sollten die Vorteile des Greenshoes aber keinesfalls vernachlässigt werden.

      http://www.goingpublic-online.de/news/kolumne/detail.hbs?rec…
      ---------------------------------------------------------

      Mein Fazit:
      Fällt der Kurs unter den Ausgabepreis, stützt ihn die Bank, wobei zumindest vorübergehend die Gefahr gebannt ist, das der Kurs gleich zu Anfang einbricht.
      Ist der Kurs stetig höher als der Emissionspreis, macht die Bank gar nichts und entschliesst sich nach angemessener Zeit, wenn sie denkt das keine Gefahr mehr für einen Einbruch besteht, die vollständige Greenshoeausübung bekanntzugeben.

      ===))) Bei steigenden Kursen wie aktuell (vor einer Woche) Macropore hat der Greenshoe überhaupt keinen Einfluss und Auswirkung.

      Warum sind oftmals stark steigende Kurse zu sehen, nachdem die Ausübung des Greenshoes bekanntgegeben wurde?
      Weil viele denken es geht steil bergauf und selber kaufen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 19:00:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      @TheCooolman
      wäre besser du hättest deinen Namen alle Ehre gemacht
      anstatt hier vor Frust verbal zu entgleisen! :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 19:07:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...hey, TheCoolman!!

      Wo genau ist Dein Problem!? Was gefällt Dir nicht an der Aktie - weisst Du nicht, dass Aktienoptionen einen Grossteil des Gehaltes amerikanischer (leitender) Angestellter ausmacht!?

      Wie kann ich Dir helfen bei Deinen Problemen mit MACRO...? *g*


      MfG Big Man
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 20:39:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Germanisti!
      Vielen Dank für die Erklärung des Greenshoes.
      Also meine Markos schön behalten und abwarten.

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 22:00:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Big man
      Das ist doch die Unbekannte. 2,9 Mios in einem Quartal. Ist doch ein bissel viel für den
      Anfang , denke ich. Zumal der Umsatz nicht signifikant höher war.
      Macropore hat doch noch nicht so viele Angestellte.
      Rückstellungen ? Einmalaufwendungen ?
      Habe die mal angemailt . Keine Antwort. Ich persönlich finde das etwas obskur.
      Es ist besser sich in der Startup-Phase mit Problem(ch)en zu befassen als am Ende
      alt auszusehen. So wie einige bei Plasmaselect. Da ist eine Bank aus dem Konsortium
      übrig geblieben. Die anderen Banken sind ausgestiegen. Denen war die Bude zu riskant..
      Cooolman
      Ps. Finde es angebracht, daß sich wenigstens einer Mal mit diesem Thema beschäftigt.
      Dafür thanks
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:33:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:59:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo, TheCooolman!

      Ich glaube wir können bei MACROPORE von Einmalaufwendungen ausgehen - Aktienoptionen kosten hingegen nicht nur Geld sondern haben eine interessante Eigenschaften: Sie motivieren die (leitenden) Angestellten zu Höchstleistungen, denn nur wenn der Kurs stimmt, stimmt das Gehalt!!

      Auch glaube ich, aus der Sicht eines "bullishen Anlegers", dass MACROPORE einen sehr guten Schachzug mit der frühen "Stockoptions"-Rücklage gemacht hat, der Kurs wird noch enorm ansteigen und so billig können die dann nie wieder die Optionen "covern" - bedenke in diesem Zusammenhang auch, was es SAP noch vor einigen Wochen für enormes Geld gekostet hat ihre Aktienoptionen zu decken... hätten sie das mal früher getan... *g*


      MfG Big Man
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:55:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Bigman
      Hoffe das auch. Meine Motivation in den Wert einzusteigen, war die
      Empfehlung von Hornblower Fisher.
      Das sind zwar keine Überflieger , aber so richtig daneben lagen die
      im Prinzip noch nie...
      Auf den nächsten Q-Bericht bin ich jedenfalls gespannt.
      Übrigens was halten Sie von der Aktionärsstruktur.
      Boys club of Saratoga, ist das ein kalifornischer Schwulenverein a la Ymca,
      der Mal schnell die Hand aufhält, oder ein seriöser Emissions-Begleiter ?
      Ansonsten schönes Wochenende und angenehme Börsentage
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:13:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo, TheCooolman!

      ...ich denke langsam Du möchtest hier den Wissensstand von ein paar Leutem testen, kann das sein..!? *g*

      Der "Saratoga Boys Club" ist durchaus kein anrüchiger "Gay Club" sondern ziemlich bekannte amerikanische "Business Angels" - also Risikokapitalgeber...!

      Was mich ehrlich gesagt verwundert hat ist die Tatsache, dass die sich nicht komplett zum IPO haben auszahlen lassen, sondern lediglich von 18% (Vor Börsengang) auf 12% (Nach Börsengang)... die scheinen wirklich zu glauben, dass MACROPORE richtig Geld verdienen wird und das es sich lohnt dabei zu bleiben!


      MfG Big Man
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 22:08:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      @bigman
      Werde Mal demnächst einen Kumpel und mein Schwesterherz auf die Implantat-Story
      abklopfen. Als Arzt müßte man ja detaillierte Kenntnis von neueren Verfahren
      haben.
      Ich persönlich fürchte, daß die Implantate nicht bei allen Op´s eingesetzt werden können,
      da deren Härtegrad bzw. spezifische Dichte nicht an Metall (Titan) reicht.
      Aber ich lasse mich von Knochenfreaks gerne eines Besseren belehren.
      Die Implantate dienen ja u.a. auch dazu Knochen zusammen zu halten.
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:14:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Macropore gefällt mir heute gar nicht, Kurse unter 20 Euro sind gefährlich oder was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 22:57:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wie geht es diese Woche noch weiter mit macropore?
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 01:53:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da kommt nicht mehr viel. Am besten unlimitiert rausschmeißen.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 01:54:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bin raus.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 02:18:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      @rainolaus
      In deinem Namen steckt ja schon das aus!
      Du wirst dich sicher noch ärgern über den Aussteigen!
      Up elk56


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie geht es weiter mit macropore?