checkAd

    Met@box - Tod! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.00 08:24:49 von
    neuester Beitrag 15.09.00 10:39:24 von
    Beiträge: 134
    ID: 237.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 08:24:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fangen wir mal ganz nett an. Die meisten von euch dürften ja die Vorgänge der letzten Tage mitbekommen haben. ;)

      08.09. 13:46
      Nokia : Über 1 Mio. Set-Top-Boxen produziert

      Nokia hat auf der International Broadcasting Convention (IBC) bekanntgegeben, dass man über 1 Mio. Multimedia Home Platform (MHP) Set-Top-Boxen produziert hat. Somit führt man diesen Bereich in der Industrie an. MHP ist ein Software-Interface welches sich langsam zum offenen Industrie-Standard entwickelt.

      © BörseGo.de


      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 08:40:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Selbst wenn sich Metabox als Player am Markt eine Position erkämpfen kann, müssen die x-Tausend Set-Top-Boxen, für die "Absichtserklärungen" unterzeichnet wurden erst einmal VERKAUFT werden.

      Think about it.

      Und lest mal die letzte Bilanz von Metabox aufmerksam ;-) durch!

      Eine sicherlich interessante Firma, aber ist die aktuelle Bewertung denn noch irgendwie nachvollziehbar? Bitte nur ernstgemeinte AW-postings mit Earnings-Erwartungen/-Zahlen, danke :)

      See ya all.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 08:50:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      @hallo freunde !!
      met@box bezieht setop-technik von motorola, und das obwohl mot in diesem jahr selbst 6 millionen boxen verkaufen wird.!
      was bedeutet das also. der markt ist groß genug für diese neue technologie,die übrigens noch in den kinderschuhen steckt.fakt ist das alle hersteller (auch mot,at&t,usw..)momentan noch probleme mit dem involvieren der software hat.das problem von met@box ist ganz bestimmt nicht fehlende marktakzeptanz, sondern ihre informationspolitik. die gesamten äußerungen der letzten monate sind ein hohn für jeden anleger.schließlich sind diese mitinhaber dieser firma.da erwarte ich einigermaßen transparenz !
      @so wie sich diese firma darstellt würde ich da momentan keinen pfennig investieren.entweder ist das ein kindergarten höchster güte, oder dort sind leute am werk welche sich auf kosten der anleger bereichern wollen.

      also anleger,seid wachsam.niemand kann später behaupten er hätte von nichts gewußt.

      schönes wochenende noch
      samuikoh
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 09:18:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      von Met@box AG [CEO] 08.09.00 23:40:37
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1784932
      Guten Abend!

      Ich komme gerade aus München zurück, wo ich in N24 für Börse Online ein Interview gegeben habe. Etwas überrascht von dem neuerlichen Freitagstumult nun ein paar Worte zum Wochenausklang.

      Ich habe überhaupt nicht mit dem Mainvestor gesprochen, sondern bin einer Einladung zu einem sogenannten "Gatrixx- Gespräch nach Berlin gefolgt. Dort habe ich von 11 Uhr bis 16:15 Uhr am Donnerstag den Herren Dirk Habecke (030-20603410) und Lars Weide (030-20603480) vier Stunden lang Rede und Antwort gestanden. Nun haben diese offenbar einzelne Sätze aus dem (durch Band mitgeschnittenen VIERSTUENDIGEN TEXT) herausgewählt und dem Mainvestor, einer Tochtergesellschaft der Gatrixx, zur Veröffentlichung gegeben. Man fühlt sich schon etwas wie die Politiker, die gerne in Halbsatz-Zitaten demontiert werden sollen.

      Damit lässt sich zumindest belegen, dass ich den Grossteil meiner Zeit für die IR/PR aufwende. Ich selbst muss mir jedoch wohl besser überlegen, mit wem man spricht, weil Konzepte und Qualifikationen sehr unterschiedlich sind. A. Mühlhaus selbst hat zumindest nie aus dem Zusammenhang zitiert. Aber ein Fundus von 4 Stunden ist ja schön reichhaltig.

      Für die Fragen von Frau Krüger (BO auf N24) war ich sehr dankbar, denn diese Fragen kommen sonst oft als Statements sogenannter Experten. Ich denke, dass meine Antworten klar und deutlich waren, und ich mich genügend beherrscht habe. Sogar dieses Board ist angesprochen worden, Ihr habt also jetzt echte Medienpower:-)

      Zum Thema Südafrika: ich denke, neben guten Geschäften muss man auch stets möglichen Schaden von der Gesellschaft abwenden. Die von Eagle International ausgestellten L/Cs wurden von unseren Banken so nicht akzeptiert. Da wir jedoch inzwischen die komplizierte PTT-Zulassung der Boxen in Südafrika erlangen konnten (das allein hat 6 Monate gedauert, und wir sind die erste zugelassene Box dort), hat die Southafrican Telkom SA ihr Interesse an einer Zusammenarbeit geäussert. Wir haben inzwischen eine (1-Mann)-Tochterfirma dort unten, und wir haben, der Bitte der Telkom entsprechend, eine landesweite Serviceorganisation verpflichten können. Also, warum gleich in die Luft gehen, wir haben ein Problem vermieden und einen besseren Kunden gefunden. So habe ich das auch Gratrixx gesagt, was man draus macht, sieht man ja.

      ich verstehe ja, dass es vielen Leuten ein Bedürfnis ist, über Met@box zu diskutieren und auch zu spekulieren. Fakt ist, dass keine andere Unternehmung bislang einen so guten Shareholder-Value bietet wie MBX. Wir müssen aber offenbar nicht MEHR, sondern WENIGER IR betreiben. Der "investigative Journalist" in Deutschland sucht halt nur nach der eventuellen Negativ-Story. Schon, wenn man mit solchen Leuten überhaupt nur spricht, kann nichts vernünftiges dabei herauskommen. Auch die von Gatrixx angekündigte "Vollversion" des Interviews (schöne Crosspromotion, gibt wieder Bannerwerbung, und jeder der das anklickt, macht diese Leute ein bischen reicher) wird wieder ein nach Gutdünken zusammengebastelter Ausschnitt sein. Ich werde meine Zeit also nicht mehr mit irgendwelchen Schreiberlingen verbringen, sondern mich wieder auf meine Aufgaben innerhalb des Unternehmens kümmern. Sensationsgeilheit soll sich doch woanders austoben.

      Auch der letzte Freitagsspass, den sich Herr Bernecker erlaubt hat, hat unsere Aktionäre bisher ca. 130 Millionen Mark gekostet. Daher habe ich zunächst einmal Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft gestellt, als Aktionär werde ich auch Schadensersatz geltend machen. Ich kann diese Ignoranten (wörtlich: Nicht-wissende) einfach nicht mehr ertragen.

      Auch hier im Board fällt es teilweise schwer, die Fassung zu bewahren. Die Länge der (teilweise Selbstdarstellungen) Fragen lädt nicht dazu ein, diese in überschaubarer Zeit gut zu beantworten. Der Ton und die Art von Vorwürfen (keine IR?!?!?) ist nervig. Ich möchte darum bitten, vor neuen Postings erst die bereits beantworteten Fragen zu studieren.

      Hier nun die Antwort auf alle Fragen:

      1. Met@box ist ein tolles Unternehmen.
      2. Wir sind technologisch führend.
      3. Unser Vertrieb und unsere Konzepte sind einmalig gut.
      4. Alle Mitarbeiter samt Vorstand setzen sich voll ein.
      5. Wir lügen nie, weil wir so blöd sind, immer ehrlich zu sein.
      6. Unsere Aufgabe Nr.1 ist es, gute Geschäfte zu machen.
      7. Nr. 6 alleine, plus die IR mit kompetenten Analysten, manchen den Kurs.

      Beste Grüsse

      Ihr

      Stefan Domeyer
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 09:24:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auf diesen netten Text wollte ich nacher noch eingehen. Der strotz ja nur vor unwägbarkeiten.

      Ansonsten:

      MH-Boersennews-subscribe@egroups.de

      Mfg MH

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 09:58:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Antworten vom CEO finde ich ein bißchen plump! Klar suchen sich Journalisten gern Negatives heraus, das steigert sicherlich die Auflage.
      Es liegt schließlich am Unternehmen für positive Nachrichten zu sorgen, um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit wahrscheinlichen Aufträgen oder Aufträge
      mit Unternehmen, die keinen Namen haben, lebt es sich nicht unbedingt ruhiger. Ich glaube noch an Met@box, weil man nicht so arrogant sein und sich so weit aus dem
      Fenster lehnt. Das hoffe ich zumindest, die Aktie ist besser als Big Brother.
      Ich dachte der CEO wäre ein erfahrener Mann ,der für bedeutende Unternehmen tätig war. Seine Einstellung zu Journalisten ist absolut naiv. Es wurde schon immer ohne
      Zusammenhang zitiert und interpretiert. Er soll sich nicht aufregen und mit Rückziehern drohen, sondern mal ein wenig aufräumen mit den wilen Spekulationen, die er selber streut!
      C U
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 10:29:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen,

      Ich frage mich ernsthaft, was Ihr mit Eurer Aufforderung zu
      einer "ernsthaften Sachdiskussion" erreichen wollt.

      Bei Eurer deutlich erkennbaren Ablehnung der Metaboxaktie
      (das ist doch o.k. aber nicht gut für den Geldbeutel) steht
      doch Eure Meinung "eh" fest. Wollt Ihr nur Anti-Stimmung
      bei unbedarfteren Anlegern erzeugen?

      Ich glaube DAS nicht!

      Daher sehe ich Eure Postings in direkter Beziehung zur Gesundheits-
      reform:

      Da die AOK keine Kostenübernahme für Gesprächstherapien über-
      nimmt,soll das WO-Board und besonders Metabox für Euch wohl
      Ersatz sein?

      Da ich Euren Selbstheilungswillen anerkenne, bitte ich Euch
      in Euer WO-Postfach zu schauen, ich habe jedem von Euch ein
      Rolle Groschen zugesandt, damit Ihr j e d e r z e i t die
      Telefonseelsorge in Anspruch nehmen könnt.

      Gruß

      bangbüx
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 10:38:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wo ist meine Rolle Groschen? Wieso bin ich der einzigste der keien bekommen hat! Ich will auch eine Rolle Groschen!!!!!!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 10:47:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ MH 120480

      Bei der derzeitigen Serverauslastung bei WO wird Dir die Rolle
      Groschen wohl pfennigweise ins Postfach gestellt. Hab` also
      bitte Geduld.

      Gruß

      bangbüx
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 10:59:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi MH altes Haus,

      die Nachricht bezügl. Nokia war mir unbekannt und stimmt mich
      äußerst bedenklich.

      Die Meldung des Mainvestors gestern, die den Südafrika-Deal betrifft paßt wie die Faust auf das Auge.
      Metabox wird mir immer unheimlicher.

      Selbst wenn Aufträge noch gewonnen werden können, wie sieht es mit Anschlußaufträgen aus?????
      Die großen Player wie Nokia kommen langsam aber gewaltig!

      Ich persönlich würde keine MBX-Aktien halten wollen und bin froh bei 38,2e ausgestiegen zu sein.

      Netter Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:10:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @

      Bei L & S sieht´s soo aus :)

      offenbar dauerts etwas länger mit dem Sterben ....
      Also MH , wer ist Tod - wo ist der Mörder , möchtest DUUU es sein ?


      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      29.41 EUR
      ASK
      30.60 EUR
      Zeit
      2000-09-09 11:03:14 Uhr
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:16:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi MH,

      noch etwas:

      ich muß zugeben mit MBX 6-7 gehandelt zu haben und daß ich dabei sehr verdient habe.
      Das gleiche trifft aber auch auf Gigabell und Abit zu.
      Mit Poet gab es dagegen kleine Verluste.
      Der weiteren Kursverlauf dieser Aktien sollte allen bekannt sein.

      Ich will damit sagen, daß Metabox ganz nett war, aber man sollte den Ausstieg nicht verpassen. Das könnte sonst sehr sehr teuer werden.


      Der Kursanstieg am Mittwoch war auch sehr merkwürdig!
      Mit 2-3 5000er Orders wurde der Kurs um fast 18% nach oben getrieben.
      Alle Lemminge sind wieder rein!
      bei 34-35e kamen plötzlich große Stücke raus.

      Ein Fonds kann da locker ausgestiegen sein, auch am Donnerstag hielt sich der Kurs noch bei zumindest 33e.
      Und dann am Freitag das Platzen des Südafrika-Deals.

      Wenn da mal einer nicht etwas vorher wußte? :D

      Die nächsten Unterstützungen liegen jetzt bei 27,5e und dann noch bei rd. 25e.
      Danach erst wieder bei rd.19e!

      Bin ja mal gespannt.

      Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:24:53
      Beitrag Nr. 13 ()


      Frage an alle "Basher" - sicher sollte man immer Pro und Contra abwägen - Die Vola bei Metabox ist jedem bekannt! Wieso haltet Ihr Euch nicht an Eure eigenen Vorschläge?

      Überbewertet - der Internordic Deal ist noch gar nicht mit eingepreist - Spekulationen wie "was ist wenn der LOI platzt?" können dann angebracht werden, wenn Fakten diesbezüglich veröffentlicht wurden!!

      Wenn man nicht mehr in sein Investment vertraut - verkaufen!
      Warum also SL setzen - damit Ihr den Kurs noch weiter drücken könnt?

      SL ist ja schon zum Wahn geworden: Setzt einfach SL - dann kann dir gar nichts mehr pasieren! Wer sich auskennt am Kriegsschauplatz Börse, darf bei Metabox KEINE enge SL setzen!

      Gruß behavioral
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:26:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      @LLE

      Stets werden hier im Bord gewinne beim traden MBX vermeldet , findet sich hier jemand der auch draufzahlt ?

      Komisch , muss doch auch wer verloren haben . Ansonsten kann Börse nicht funktionieren , offenbar gewinnen alle Daytrader mit dem kleinen "Goldstück" ?

      Denkt mal drüber NACH ;)

      toppex
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:29:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      behavioral,

      wer sich an der börse auskennt, der kauft erst gar keine MBX nach diesen letzten Meldungen. Ab und an ist es angebracht auf Fakten zu warten!



      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:31:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dann wird es Zeit für den zweiten Teil:

      Fernsehen made by Microsoft

      Der Softwareriese Microsoft hat den Abschluss zweier Abkommen bekannt gegeben, mit denen er sein Engagement im Bereich des interaktiven Fernsehens weiter ausbauen will.

      Eines der Abkommen wurde mit der amerikanischen Fernsehgesellschaft CBS getroffen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Möglichkeiten entwickeln, damit Zuschauer sich aktiv am Fernsehprogramm beteiligen können. CBS erwartet die Produktion von über 500 Stunden Fernsehen unter anderem aus den Sparten Drama, Comedy, Specials, Spielfilme und Sport. Zuschauer, die bei Microsofts Tochterfirma WebTV einen Vertrag abschließen, sollen zukünftig während des Fernsehens chatten, Information abrufen, sich an Abstimmungen beteiligen oder online einkaufen können.

      Ein weitere Vereinbarung hat Microsoft mit dem holländischen Unternehmen Philips getroffen. Die beiden Firmen wollen gemeinsam Settop-Boxen entwickeln, die auf Philips Nexperia-Hardware-Platform basieren und mit Microsofts TV-Software arbeiten. Die Settop-Boxen sollen im nächsten Jahr vorgestellt werden. Die Geräte werden laut Microsoft diverse erweiterte Funktionen aufweisen, beispielsweise Personal Video Recording, E-Commerce, Online-Spiele, Internet-Zugang samt E-Mail sowie Pay-per-view. Weitere Details der beiden Abkommen sind bisher nicht bekannt gegebene worden.

      Das Abkommen mit Philips ist endlich wieder eine Erfolgsmeldung für Microsofts TV-Abteilung, die in letzter Zeit durch Verzögerungen bei der Produktentwicklung mehrmals in die Schlagzeilen geriet. Mit der Philips-Vereinbarung hat der Konzern zudem schlagkräftige Argumente gegen Gerüchte in der Hand, man wolle nach der Integration von Microsoft TV in den Windows-2000-Nachfolger Whistler Abstand vom Geschäft mit Settop-Boxen nehmen. (axv/c`t)


      Und ich bin noch nicht fertig. ;)

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:34:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es ist wirkich nicht zum Aushalten!!!
      Die Basherthreads sind ein Sammelsurium von Fehlinformationen. Immer wieder muß man denselben, seit langem widerlegten Mist lesen!!!
      Z.B. handelt e sich bei den Verträgen um KEINE ABSICHTSERKLÄRUNGEN, lieber fidesuser, sondern um ZWEI RECHTLICH BINDENDE VORVERTRÄGE UND EINEN FESTEN RAHMENVERTRAG!!!! Ein Faktum, welches seit Wochen/Monaten bekannt ist.

      Ausserdem nerven diese dauernden Anspielungen wie "lest mal die Bilanz durch". Wenn hier ein betrügerisches Fehlverhalten der Metabox AG vorliegt will ich dafür BEWEISE haben!!! Ansonsten, liebe Basher, könnt Ihr Euch so diesen S***** in die Haare schmieren!!!

      IDIOTEN!!!! :mad:

      www.metabox.de <------ :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:37:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:38:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      @mh120480

      "Metabox-Tod!"
      Dieser Satz passt auch auf Ihre Threadüberschrift!

      Thread: Met@box: Hans A. Bernecker versus Stefan „Münchhausen" Domeyer!

      von D.Balke [W:O] 06.09.00 14:40:49

      ..."Bitte lass doch den Seiltanz zwischen Illegalität und purer Meinungsäußerung gegenüber dem Unternehmen MBX und den Shareholdern"
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:38:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ganz ruhig Thierri, ich werde das hier noch ausbauen, also keine Sorge. ;) Und bashen tue ich nicht, da ich nicht vorhabe die Aktie zu kaufen. Das hier dient nur zur Information und lasse die Artikel gerne widerlegen, doch dürfte es euch schwer fallen.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:39:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:46:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      @MarkMobius!

      Es geht nicht darum ob Opa Bernie die Märkte besser kennt. Er hat dem Vorstand (Live im Fernsehen)
      als Lügner dargestellt. Da es sich dann noch um eine an der Börse gehandelte AG handelt wird nicht nur
      der Vorstand persönlich beschuldigt, sondern gleichzeitig tausende Aktionäre geschädigt!!
      Es kann doch wohl nicht sein, daß die ganzen Flitzpiepen von Möchtegernanalysten sich
      alles erlauben können. Die sollen sich um ihre schlechten Börsebriefe kümmern und sich nicht strafbar
      machen!

      Schönes WE, maexe.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 11:57:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @maexe: Bernecker nennst du einen Analysten...?!?! tsetsetsetste---!!

      PS:AN ALLE: ich freuch mich schon, wie den Bashern bald das Maul aufgehen wird....!! :D

      ....da gibt der Chef alles für seine (tolle) firma und wird verglichen mit (der Pommesbude) Infomatec etc...das ist wirklich schon herb....wie soll man sich da auf seine `normale` Arbeit konzentrieren (können)....????


      TRAURIG, ABER WAHR!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:05:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      MasterP, maexe,

      ist wieder typisch für mbx-Aktionäre:

      um mbx hochzuhalten wird wieder auf die sinnlosesten Pstings geantwortet!
      Den Bernecker-Quatsch muß man wirklich nicht ernst nehmen.


      Was ist mit den Fakten von MH????
      Könnt ihr euch dazu auch äußern????
      Wenn es um Fakten geht, sind MBX´ler immer sehr zurückhaltend!

      Es träumt sich eben gut auf Wolke7, nicht wahr?

      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:07:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Met@Box oder Met@Greatz - was auch immer:

      Technik: Vollschrott
      Marktpotential: etwa Null
      Firmeninfos: Katastrophal - meist über MBX-Mitarbeiter mit verschiedenen Namen in einschlägigen Boards als Phantasiestories verkauft
      Gegenwart und Zukunft: Münchhausen - Stories die nur noch als Lachnummer dienen

      Kursziel: 1 Euro (Als Ramschpaket für 100 Aktien auf dem Flohmarkt)
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:09:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bernecker hat Volkswirtschaftliche Kenntnisse seit über 40 Jahren.Der hat Trends erkannt, investiert und Geld verdient.Daraus zieht er Vergleiche zu Heute und stellt dabei leider fest, dass der Neue Markt eine einzige Mülltonne ist.

      Und er hat Recht.Der Neue Markt ist eine Mülltonne.Es gibt vielleicht 20 gute Firmen, die restlichen 250 sind einfach die letzten Heuler.Und die 20 guten Firmen sind wahrscheinlich mit KGVs von jenseits von Gut und Böse bewertet.

      Eine Intershop,Aixtron,Qiagen,Nokia,Morphosys,Telekom alle die Aktien vor denen Bernecker häufig warnt, sind zu teuer und rechtfertigen fundamental auf keinen Fall das gegewärtige Bewertungsniveau.Bestes Beispiel dafür ist Aixtron.

      Die Verbindungshalbleiter sind zwar sehr begehrt am Markt, doch ein Milliarden €uro teueres Unternehmen, das Umsätze im Millionenbereich macht, sollte mit seiner Bewertung mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

      Metabox kostet zuviel! Zeit,Geld und Nerven!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:12:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      A.Friend,

      was ist den mit Dir los Junge, mußt Dir doch keine MBX-Aktien kaufen, wenn Du von der Story nicht überzeugt bist!!!

      Ich verstehe so Kerle wie Dich nicht, kümmeren sich um Aktien die sie nicht interessieren; oder willst Du jemanden ein Gespräch aufzwingen???

      Schmutzbuckel
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:14:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      DonVito

      Sie erwarten doch nicht auf diese, m.E. sinnlose Posting eine vernünftige Antwort.

      Wenn das Niveau passt, stimmts auch mit den Antworten

      Euro
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:14:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      @A-Friend:
      ich find MBX gut, du Scheisse! PUNKT!!!!!


      PS:Ich lese schon ca. 3-4Monaten ziemlich viel (sinnlose) MBX
      (Basher-) Threads....hab mich höchstens 5mal zu Wort gemeldet....ich brauch das mit Euch nicht ausdiskutieren....du willts doch sowieso nur so überzeugt werden, dass MBX doch nicht mal sooo schlecht ist; vielleicht könntest du ja den größten Hype nach EM.TV und Mobilcom verpassen (ich weiss, das Gewissen ist dran schuld....:D)

      FAKTEN findest du in anderen zahlreichen (und qualitativ hochwertigen) Threads (z.B. von DODO[warum meldet der sich in letzter Zeit nicht mehr so oft??!!:D , diegaertner, Thierri,.....)

      PPS:mein durchschnittl. KK beträgt 15,6 Euro...! :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:14:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      MH120....

      wenn Du nicht bashen willst, warum wählst Du dann solch eine Bildzeitungs-Headline? Damit Du auch
      Beachtung findest? Das hast doch Du nicht nötig oder? Oder möchtest Du mich vor Verlusten retten?
      Das wäre doch abnormal für die Börse.

      Streetmax
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:16:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      nochmal@ MarkMobius!!

      Soll ich deswegen einen Bernie ernst nehmen. Leider kann ich da nur gaaaaaaaaaanz laut machen.
      Bei einer ISH-Performance von weit über 1000% :) können sich doch alle bei Bernie bedanken die
      Aktie nie gekauft zu haben. :) :) :)
      Ein Grund nicht auf diese Verlierer zu hören.
      Die Performance hat der Olle in 40 Jahren wohl nie erreicht und wird sie somit auch nie erreichen!

      Und jetzt warnt man genauso bei mbx.

      VORSICHT MAN KÖNNTE GELD VERDIENEN ist meine Warnung.

      Natürlich birgt die Börse auch Risiken, da muß ich allen Bashern recht geben.

      High Risk High Fun.

      Ist doch besser als Kino hier.


      maexe
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:21:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ MarkMobius: verschon uns mit dem alten Bernecker...!!!!

      HAT DER IN DEN LETZTEN 5 JAHREN MIT AKTIEN GELD VERDIENT??????

      (S. sein `Musterdepot`...!)


      Wenn`s nach ihm gehen würde, gäbe es kein Internet, von der Biotechnologie ganz zu schweigen....!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:21:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      MarkMobius,

      spinnst Du, oder was ist mit Dir los????


      Bernecker hat doch den Neuen Markt vollkommen verschlafen; sonst würde er doch nicht immer so draufhauen; hat halt mit seinen Lieblingsaktien wie Daimler, BASF, Lufthansa, usw. in den letzten 1 bis 2 Jahren keinen Blumentopf gewonnen, während kleine Jungs mit 18 - 20 Lebensjahren und richtigen Riecher zu Multimilionären wurden!!!

      Punkt und aus!!!!

      Schmutzbuckel
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:23:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      @maexe

      Du scheinst es nicht zu verstehen.Bernecker vergleicht die heutigen Firmen mit seinen Erfahrungen und zieht daraus Schlüsse.Das macht doch wohl jeder so oder nicht?

      Und er wird schon seine Gründe haben, warum er sich die Dinger nicht kauft.

      Zitat:Die Performance hat der Olle in 40 Jahren wohl nie erreicht und wird sie somit auch nie erreichen!Zitatende

      Kennst du Berneckers Kontoauszüge? Eine Performance von 100 % bei höherem Kapitaleinsatz ist mir wesentlich lieber als eine 10000% Performance bei einem Einsatz von Peanuts, alles klar?:D:D:D:D:D:D

      Niveau kann ich deinem Beitrag oben auch nur begrenzt entnehmen.Verluste machen aggressiv!Nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:24:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo MasterP,

      warst 6 Sekunden schneller; Respekt!!!

      Gruß Schmutzbuckel

      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:28:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:31:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bernecker hat Kohle ohne Ende gemacht, da gabs den Neuen Markt noch nicht, rechnet sich also auf.:eek:

      Neid ist eine Schwäche, ich weiss! :laugh:

      Und Schmutzbuckel auf deinem niedrigen Niveau unterhalte ich micht nicht!

      Punkt und aus!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:33:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      hallo ihr panikmacher
      wenn der neue markt eine müllhalde ist dann würd ich keine mark dort investieren
      wenn ihr der meinung seit mbx ist müll was verschwendet ihr den eure kostbare zeit damit oder seit ihr müllkinder
      schöne grüsse ihr müllkinder
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:37:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      @MarkMobius

      Warum agressiv??????
      Als ich ihn auf N-TV hörte hat mich höchstens seine Arroganz ein wenig aggressiv gemacht! ;)
      Und was hat die Performance mit dem Kapitaleinsatz zu tun???
      Nix zum Glück. :)

      Wenn Du ausgesorgt hast verlasse doch bitte das Board leg Dein Geld zu 5 % an und ernähre Dich von den Zinsen!

      Und 100% konnte man mit MBX auch schon locker verdienen, deshalb schätze ich kommt hier bei MBX
      wohl wieder der Neid von allen Bashern hoch die mal wieder einen frühen Einstieg verpaßt haben.
      Genau wie bei den meisten guten Aktien.

      Deutschland=Neidland.
      Erfolg gönnt man anderen nicht, deshalb versucht man alles Erfolgreiche mies zu machen.


      Gruß Peanuts-maexe. :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:45:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      @MH
      Was soll diese Meldung bzgl. Nokia denn beweisen? Sind die denn schon verkauft? Nokia baut ständig Set-Top-Boxen. Kann es vielleicht sein, dass es sich dabei um die neue d-Box für Kirch handelt?
      Bedeutet die Absichtserklärung von Microsoft (den lahmenden Gaul) und Philips jetzt auch Nokias Tod (zumindest auf dem Gebiet der Set-Top-Boxen)?

      Vergiss nicht die ``Negativ-Meldungen`` von Microsoft hier einzustellen, damit diese Faktensammlung auch komplett wird und der aufmerksame Leser sich seine eigene Meinung bilden kann.

      Ansonsten bin ich gespannt auf Deine Beweisführung.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:45:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Performance und Kapitaleinsatz:

      Ich sagte ja, Anfänger!

      Wenn ich 10000 einsetze und verdopple auf 20000 ist mir das lieber, als ob ich 1000 einsetze und ver5fache! Oder nicht? Absolute Zahlen zählen und nicht relative Ergebnisse.

      Das war mein letztes Posting in diesem Thread und deine Niveau maexechen lässt weiterhin zu wünschen übrig.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:00:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      MarkMobius,

      glaubst Du denn wirklich was Du da schreibst; kleines Rechenbeispiel die Nivauhirsch!!! :laugh: :laugh: :laugh:

      Jahr Einsatz

      1 10000 1000

      2 20000 5000

      3 40000 25000

      4 80000 125000

      Und hat nicht lange gedauert, oder???

      Sowas lernt man allerdings schon in der dritten Klasse (Baumschule)

      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:08:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      @MarkMobius

      Allles klar, letztes Posting zu dem Thema:

      Wenn ich 10000 E einsetze und verdoppele (100%) habe ich 20000 E.
      Wenn ich 10000E einsetzte und verzehnfache habe ich 100000 E. (1000%)
      Auch nachvollziehbar, oder?
      Ich bevorzuge trotzdem die 1000%. ;)

      Trotzdem ist die Performance unabhängig vom Kapitaleinsatz. Weil Performance in % ausgedrückt einfach
      nur den Zugewinn darstellt.


      Ein letztes Wort zu Bernie:

      Unter http://www.der-aktionaersbrief.de/ kannst Du Dir ja seine Empfehlungen anschauen! Es sei denn Du verschwendest
      Deine Millionen und zahlst Geld für das Blättchen, das sein Geld nicht Wert sein kann auf dem es gedruckt ist.

      Da werden Aktien die mit über 50% seit Empfehlung im Minus sind als Halteposition bewertet.
      Börsenregel: Verluste begrenzen. Flop Bernie!

      Wenn man wahllos Aktien kauft ohne sich Gedanken zu machen schafft man eine genauso gute
      Performance wie der!!

      @alle: Sorry, daß das nix mit MBX zu tun hatte!

      Thema Ende, "maexechen"! (So dürfen mich nur meine Freunde und Du nennen!!) ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:08:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      :laugh:

      Allerletztes Posting, dann ist aber Schluss.Eine ver5fachung pro Jahr ist genau so ausgeschlossen wie ein Verdoppler.Deine Rechung ist allerdings wirklich Baumschulniveau.:laugh: Pfandbriefe für alle Schmutzbuckel!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:19:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      MarkMobius,

      Du Würschten, Du erzählst hier doch nur sch.....!!! :laugh:


      Du bist doch in Deinem ersten Dumm-Posting von

      10000 und einer Verdopplung und 1000 und einer Verfünffachung ausgegangen.

      Und jetzt gehst Du auf einmal jeweils von 10000 aus und vergleichst 100% und 1000%!!! :laugh: Man Junge mußt Du blöde sein!!!!

      Du bist doch nur ein kleiner Dummbeutel; sonst nichts!!!! :mad:


      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:21:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      Na klar, soll ja auch jeder verstehen können. ;)
      Manche rechnen ja nur bis 100% und darüber wirds dann ja schon kompliziert oder ist für viele
      die noch nicht wußten daß man auch mit mehr als 100% rechnet vielleicht die Erleuchtung! ;)

      Lerne auch gerade für meinen Baumschulen-Abschluß!

      Wo ist übrigens eine Ver5fachung ausgeschlossen, doch nicht bei MBX, oder??

      Da wäre ich ja jetzt echt geschockt! :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:36:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      Danke, MH. Ich hab es zwar nicht nötig, aber du sagst allen, dass es einen Markt für Settop-Boxen gibt. Vor einiger Zeit ist sogar das in Abrede gestellt worden.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:50:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ob der Markt für Settop-Boxen da ist, daß wird der Verbraucher entscheiden. Die Meldungen sollen nur mal kurz die Konkurrenz aufzeigen in diesem Segment. BigPlayer gegen Underdog.

      Die Überschrift, ist nur eine weitere Folge meiner Serie "Tod", die damals mit Micrologica startete. Im Endeffekt die erste Todesliste. Manche bleiben nur kurz drauf, einige aber auch für immer.

      Ansonsten ist das Statement von Domeyer eindeutig. Meines Erachtens einfach nur inkompetent. Ein Ceo sollte mehr Zurückhaltung haben. Wie will so jemand etwas verkaufen, wenn er Skeptiker beleidigt!? Aber darauf gehe ich später nochmal ein.

      Wenn ihr wissen wollt, wie ein Bernecker Geld verdient, dann schaut euch mal die Geschehnisse um den Bankverein Werther. Hier eine Link zur Information:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/17…

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:08:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      ... buy on bad news...

      MfG Artnoc
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:13:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ MH:

      Ich habe zwar die Sendung mit Bernecker nicht gesehen, finde es allerdings auch nicht besonders souverän von Domeyer,
      auf kritische Bemerkungen, in welcher Form auch immer, mit einer Strafanzeige zu antworten!

      Souverän hätte er meiner Meinung nach handeln können, indem er Bernecker um ein öffentliches Interview/Gespräch (z.B. bei n-tv)
      gebeten hätte. Darin hätte er diesem dann anbieten können, dessen Zweifel oder Kritik ohne jedes Wenn und Aber aus dem Weg
      zu räumen.

      Wäre sicher für alle Beteiligten sehr publikumswirksam gewesen und förderlich für sein Renommee und das der Aktie, aber so?
      Mit dem Rückzug der Diskussion auf die eigene Homepage für nur registrierte User zieht er sich ja m.E. praktisch aus der "öffentlichen"
      (= offenen) Diskussion zurück. Das dürfte ein Schuß werden, der nach hinten losgeht, glaube ich. Sein Verhalten bestärkt mich in meinen
      negativen Ergebnissen zum Chart der Aktie.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:21:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo MH,

      der Ansatz der Marktbetrachtung mit Peer-Vergleich gefällt mir gut. Leider melden sich (erwartungsgemäß)
      hauptsächlich die "üblichen Verdächtigen" mit den üblichen Statements in diesem Thread. Bei w-o sachlich
      über MBX zu diskutieren erübrigt sich mittlerweile fast. Naja, vielleicht wird ja noch was aus dem Thread.
      Wäre schön.

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:24:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ MH

      ...Skeptiker beleidigt .....

      Du bist einfach nicht zuretten ! Jeder Kommentar zwecklos .Alles was du hier abläßt sollst du auch im späteren Berufsleben kennenlernen.
      Wielange studierst du NOCH , dein Urteil zum CEO MBX sind einfach eine Frechheit !DUU solltest mehr Zurückhaltung halten und nicht MBX .
      Was gehts dich an , du kleiner Student .
      Alles klar , "WO" kann sich auch bei dir bedanken ....:O
      Die Threadüberschrift zeigt doch schon eindeutig deine Verdorbenheit ,
      dazu das "!"
      Meinung ist das eine , ehrliche Diskussion inkl. Vorverurteilung das Andere .

      Thema beendet ! Grüße auch an fsch !

      toppex
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:27:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo MH, :)

      wie immer gut vorbereitet, gut recherchiert und gezielt eingesetzt :)

      Respekt.... :)

      Vertrete auch deine Meinung und sehe in Met@box eine zweite Infomatec. Auch gigaguru hat damals mit aller Vehemenz für Infomatec gekämpft, wie wir jetzt wissen, leider ein vermeindlicher, nicht zu gewinnender Kampf.

      Auch ich habe mit Met@box Gled verdient und werde es bei passender Gelegenheit auch nochmal machen. Aber nur kurzfristig, mit Sicherheit nicht als Basisinvestment für ein Langzeitdepot :D

      Also, ihr verblendeten Met@boxler, nehmt Euren hoffentlich noch zu realisierenden Gewinn und wartet auf die nächste Gelegenheit.

      Wenn ich mal HSM aus dem Chat abwandeln darf: Met@box R.I.P :D:D:D

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
      never :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:32:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      Da Metabox einen besonders langen und qualvollen Untergang erleben wird, siehe der hohen IR- und PR-Bemühungen des CEO, welcher dafür mehr Zeit aufwendet als für das Tagesgeschäft, konnte ich mir das Ausrufezeichen nicht verkneifen. Es wird jedoch ein Unikat bleiben, soweit dies jetzt absehbar ist.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:36:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

      Die Software von MBX läuft und ist einsatzbereit....wer hat die Nase vorn...... Metabox oder Microsoft ?

      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

      nun zu den Fakten:

      Microsoft hat seine Set-Top-Box-Software noch nicht fertig

      17.08.2000 - Eigentlich wollte der Kabelnetzbetreiber UPC seine Set-Top-Boxen für interaktives Fernsehen Ende September ausliefern.

      Die beste Hardware nützt bei digitalen Sat-Receivern nichts, wenn die Software nicht funktioniert. Diese Erfahrung haben inzwischen bereits viele Hersteller und Kunden machen müssen. Und selbst die Großen der Branche können sich diesem Problem nicht entziehen.

      Bei der interaktiven Set-Top-Box, die UPC insbesondere für seine holländischen Netze einsetzen will, soll das Betriebssystem von Microsoft kommen. Doch leider wird das Unternehmen von Bill Gates mit der Software nicht rechtzeitig fertig. Laut Microsoft solle nun UPC über das weitere Vorgehen entscheiden. "Sie könnten die Box mit anderer Software ausliefern und dann später unser Produkt nachladen.

      Die Konkurrenten halten von der Microsoft Software nicht viel. "Wenn Sie genauso oft wie ein Windows-PC abstürzt, braucht die Microsoft Set-Top-Box unbeding einen Reset-Knopf", so ein Insider.

      dem ist wohl nichts hinzuzufügen mfg u21

      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:45:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      So was sagt uns nun dies?

      Microsoft wird von einigen Konkurrenten nicht ernst genommen. Doch wo einige Konkurrenten für Microsoft sind, sind auch einige Konkurrenten für Metabox...;)

      Der asiatische Markt wird von Legend dominiert. Hier wirk kein anderer mehr reinkommen. Höchstens ein weiterer Asiate, Sony hat hier noch Chancen, diese aber auch auf dem Weltmarkt!
      Dann haben wir noch eine Nokia in Europa aber auch in Amerika! Und eine Telekom in Deutschland!

      Die Märkte mit dem größten Potential sind eigentlich schon vergeben, bevor Metabox überhaupt anfangen kann.

      Angenommen die Aufträge kommen durch, die Wahrscheinlichkeit besteht und ich gehe jetzt mal davon aus, daß klappt, dann wird Metabox es schwer haben, Folgeaufträge zu bekommen und die sind entscheidend, wenn man sich auf dem Weltmarkt oder auch nur den europäischen Markt etablieren will. Sprich um den jetzigen Kurs zu rechtfertigen muß man auch durch Folgeaufträge glänzen und gerade die sind dann doch noch nicht absehbar.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:50:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      MH,

      ich gebe dir völlig Recht.

      Der Knackpunkt sind die Folgeaufträge. Hier wird es mehr als problematisch werden.
      Auch die Margen werden schrumpfen, denn Konkurrenz wird bald mehr als genug da sein.

      Gruß
      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:57:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      mh... die telkom will erst boxen entwickeln darausfolgt dass die telekom sowieso keine chancen mehr hat
      wieso soll in asien nur sony eine chance haben - bitte um begründung
      die märkte sind vergeben bevor mbx angefangen hat - noch so eine nonsens-aussage von dir, falls du es noch nicht gemerkt hast ist mbx eine der ersten überhaupt
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 15:57:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich fasse mich kurz:

      Met@Box...*R.I.P.*


      all time high

      HSM
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 16:02:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      mh... na da fehlen dir die worte, hab auch nichts anderes erwartet, bei soviel inhaltslosem gequatsche
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 16:04:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      @MH12...

      Da hat mal wieder jemand keine Ahnung vom Metaboxgeschäft und den aktuellen Entwicklungen!

      Metabox will ihre Boxen nicht an Endkunden verscherbeln wie alle (!!) Konkurenten, sondern es bietet eine RUNDUMLÖSUNG für big player aus der TK-, TV-, E-commerce-, Finanz- ... Branche an die sich von der Zusammenstellung eines Konsortiums für eine optimale Ausnutzung des entstehenden Kundenpotentials (durch Verschenken der Boxen) über die Bereitsstellung von Content und seine Umsetzung mit Softwarelösungen bis zur Lieferung der Hardware (Plattformkonzept ermöglicht exakte Anpassung an Großkundenwünsche). Das kann eine Microsoft oder Nokia halt einfach nicht bieten und daran haben sie auch kein Interesse denn für sie ist das Endkundengeschäft interessanter.

      Und reichen dir die aktuellen Verhandlungen in UK (Konsortium wird bereits zusammengestellt), Italien, Südafrika ... als potentielle Folgeaufträge nicht aus?
      Muß Metabox weiterhin im Monatsrhythmus neue Großaufträge melden?
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 16:43:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:08:22
      Beitrag Nr. 63 ()
      @MH...

      du hast weder Ahnung vom Metabox-Konsortialgeschäft, noch kannst du lesen?

      Die Boxen werden an die Kunden VERSCHENKT (schon mal was von Handys um eine Mark gehört), wer sagt dazu nein??

      Der Betriebswirtschaftliche Zusammenhang liegt darin, daß von diesen Kunden später Umsätze egal welcher Art erzeugt werden und so später Gewinne folgen -> darauf basiert die komplette Internetbranche !!!

      Hier verhandelt außerdem keineswegs jeder mit jedem, da diese RUNDUMLÖSUNG weltweit nur von Metabox angeboten wird! Aber wenn das jeder kapieren würde hätte Metabox beim entgüligen Abschluss der Verträge wohl auch nicht KGV01 6-7 sondern wohl eher im dreistelligen Bereich wie die Boxenkonkurrenz aus USA, UK, F oder I
      -> und das obwohl die ihre Boxen noch einzeln an die Endkunden verscherbeln - also außer Hardware nichts zu bieten haben!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:14:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ MarkMobius,

      vielen Dank auch an Dich!

      Gestern ist Dir wahrscheinlich eingefallen, daß Du die ganzen Anleger
      die noch ein bar MBX Aktien haben jetzt endlich über die Firma auf-
      klären mußt.

      Echt dufte von Dir, daß Du anderen Menschen helfen willst kein Geld
      zu verlieren.

      Aber wo warst Du bei den anderen Pleiten am NM.
      IXOS
      Poet
      FortuneCity
      Micrologica
      Infomatec
      usw.

      Oder konntest Du das Elend jetzt nicht mehr mit ansehen?

      Welche Fakten hast Du geliefert - um nicht in MBX einzusteigen?
      Ganz klar - keine!

      Dieser Auftrag ist von Seiten der Met@box AG gestoppt worden - es
      liegt also nicht an der Technik der MBX-Boxen.
      Andere Firmen stoppen natürlich keine Aufträge?

      Dein Stadement zu Bernecker ist fadenscheinig!

      Bernecker hat den NM verschlafen. Eine EM-TV war ihm immer zu teuer.
      Dieses Jahr ist EM-TV gefallen und Berni hat entlich Recht bekommen.
      Was weis Bernecker über die Firma Met@box, was seine Aussage recht-
      fertigt -
      "Den Vorstand und die Firma der Lüge zu bezichtigen"?

      In Deutschland ist es noch immer so, was nicht ist, das darf nicht
      sein.

      Dein Satz über Domeyer ist auch sehr interessant:
      -Ich glaube, dass der Herr Bernecker mehr Ahnung und Erfahrung mit den
      Märkten hat, als ein gewisser Herr Domeyer.Die gerade zu abwertende Haltung
      von Domeyer ist einfach das Letzte.-

      Was haben Märkte (wahrscheinlich Aktienmärkte) mit der Firma Met@box zu tun.
      Domeyer bewertet keine Aktienmärkte.
      Hat Bernecker tatsächlich Erfahrung mit Set-Top-Boxen?
      Bist Du sicher?

      Wenn ich mich richtig erinnere hat doch Bernecker den Domeyer im TV
      (also öffentlich) einen Lügner genannt und nicht umgekehrt.
      Sollte Domeyer das auf sich sitzen lassen?

      Die Anlagestrategie von Dir finde ich gut.
      Mir sind 10 Mio mit 5% pro Jahr auch sehr lieb, vor allem wenn es
      ohne Risiko geht.
      Dafür braucht man aber erst einmal die 10 Mio.
      Da ich die nicht habe, suche ich mir Aktien, die das Potential haben
      Marktführer in ihrem Markt zu werden.
      Genau deshalb habe ich in die Firma Met@box investiert!

      Jeder der in Akien investiert, investiert in eine Firma und dabei ist
      immer ein Risiko. Auch wenn man in Aktien investiert die Bernecker
      empfohlen hat und natürlich nicht überbewertet sind oder waren.
      Als er vor 2 Jahren seine geliebte Daimler bei 90 Euro unters Volk
      brachte, wo war da das Risiko?
      Klar, Du wirst jetzt sagen, das ist eine große Firma und mit Met@box
      nicht vergleichbar. Das stimmt.
      Daimler baut Autos, MBX Set-Top-Boxen. Daimler ist eine Weltfirma,
      MBX dagegen noch eine kleine Klitsche.
      Met@box hat aber einen absoluten Zukunftsmarkt mit sehr großem Potential vor sich.
      Fakt ist aber, auch bei Daimler hätte man verloren, wenn man die
      Aktie verkauft hätte. Ansonsten hat man die Aktie über 2 Jahre ge-
      halten und hat ca. 30 Euro Buchverlust!

      Das zeigt, daß es am Aktienmarkt keine Investition ohne Risiko gibt.

      @ MM, Dir würde ich raten, Dich doch einmal etwas genauer und ich
      meine genauer mit der Firma Met@box zu beschäftigen, dann kommst
      Du bestimmt zu einem anderem Urteil.
      Da Du Dein Geld aber bekanntlich ohne Risiko verdienst (Du hast
      scheinbar genug davon) brauchst Du Dich auch nicht über Aktien
      zu erkundigen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:21:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Red Shoes,

      Danke für Deine ausführliche Analyse! Habe mir Deine EM-TV-Chartanalyse die ganze Nacht zu Gemüte geführt (an alle anderen: Er hatte EM-TV kurze Zeit nach ihrem ATH charttechnisch zum Verkauf empfohlen: Danach brach der Wert innert 3-4 Monaten bis zu rund 51 E ein... Zudem ist der Thread ein Paradebeispiel für das Empfehlungsverhalten von Analysten der Bankhäuser.). Hast wirklich ein Bärenfell und ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft st@rtrader das Fell über die Ohren zieht. Übrigens, dass mit BigBrother und seinem Versuch, Dich Deine Anzeige zurückzuziehen zu lassen (viele Leute könnten zur Verhandlung kommen etc...), da würde es mich an Deiner Stelle auch interessieren, wer das sein könnte. Aber, das wirst Du Dir sicher auch schon selber gedacht haben.

      Hier noch der Chart mit einige allerdings anders gelagerten Trends und Linien

      Noch folgende Fragen dazu:
      1.Vom investtech-chart ausgehend ist der Trendkanal einmal, nämlich am Freitag gebrochen worden. Davon ausgehend mit Deinen Dreiecken im Verbund könnte sich ein kurz- bis mittelfristiger Seit-/Abwärtstrend einleiten, der als erstes Kursziel 24E mittelfristig zur Folge hätte.
      2.Wird der OVB über die Zahl der Aktien ermittelt, oder die absoluten Tagesumsätze?
      3.Manchmal sehe ich den RSI mit 14, manchmal mit 21 Börsentagen. Selbst der RSI 14 weicht bei Consors noch von dem von Tai-Pan und World-Money 4 ab (meine beiden Börsensoftwareprogramme). Im AMD-Technik Thread hat hier eine umfangreiche Diskussion stattgefunden.
      Hast Du eine Erklärung für die abweichenden RSI bei 14 Perioden und den unterschiedlichen Einsatz von 14 und 21 Perioden?
      4.In wie weit sollte der Maximum Pain-Wert in kurz- bis mittelfristige Chartanalysen miteinfliessen?
      Ist er zudem nur bei Ländern anwendbar (wie den USA z.B.), wo Leer(ver-)käufe auch für Private über das Intradaymass möglich sind?

      Danke im voraus!
      schachfrucht
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:21:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      @mh na wenn du soviel ahnung hast von startups und von den grosse, von denen übrigens im internet kaum einer ein vernünftiges geschäft zusammen bringt sondern gerade die kleinen machen die guten geschäfte in der new e.
      bez. asien: warum verkauft denn zb. heidelberg druckm. und man roland so viele druckmaschinen in den asiatischen raum wo es doch komori mitsubischi und noch einige andere hersteller gibt aus dem asiatsichen raum
      zur telekom: die haben die bot-t. mit mbx zusammen entwickelt aber nicht die settopboxen, wie kommst du also darauf dass die "diversen" dinge ausreichen um mal schnell schnell so ein ding zu produzieren
      man siehts ja an den grossen wie schlau die sind (microsoft) na wie schnell haben die so ne box entwickelt (der gleiche klump wie windows 2000)
      mfg soros
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:27:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wer ist MarkMobius?

      Allerdings habe ich vor den von dir genannten Aktien gewarnt. Bis auf iXos...:)

      Ich würde solch ein Geschenk ablehnen und wer sie hat, der muß sie auch erstmal nutzen und nicht nur da rumstehen haben. Zumal das mit dem verschenken so sicher noch nicht ist.

      Es gibt jetzt auch Firmen, die Kühlschränke mit Internet-Terminals ausstatten, wie toll. Zumal ich nie abgestritten habe, daß die Settop-Box ein gewisses Potential hat. Eher fadenscheinig, daß ich hier versucht werde in diese Ecke zu drängen.

      Was ich sagte war schlicht und einfach, daß die größten Märkte bereits von den Global Player besetzt sind oder es demnächst sein werden. Metabox mit seinen momentanen Aufträge wirkt da doch eher lächerlich. Zumal sich hier Allianzen schmieden die eher weniger interessant sind, da im Gesamten über keine Marke verfügen, sprich einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz haben.

      Ich wäre euch verbunden, wenn ihr mir nicht die Worte im Munde umdreht. Dies gehört übrigends auch zu einer fairen Diskussion, zu der ihr weniger bereit scheint. :(

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:28:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ MH12....
      Statement MH12...: Du wirst doch wohl nicht allen ernstes erwarten wollen, daß ich hier den ganzen Tag rumhänge nur um hier zu antworten.

      Ja ja, aber Threads eröffnen mit "Tod!". Tolle Recherche, tolles Wissen, toller MH...

      Bis jetzt hatte ich eigentlich vor Dir den Eindruck eines ehrlichen, um Aufklärung bemühten Schreibers.

      Falls Du es wirklich ehrlich meinst, kann ich dir nur raten: informiere Dich!

      Ansonsten ist Dein Geschreibsel unter: "Unnötige, vielleicht wirklich gutgemeinte Warnungen" einzuordnen.

      Pass auf, dass du nicht bei zu vielen Werten den Experten spielst! Die Board-Meinung zu sogenannten "Analysten" dürfte Dir wohl bekannt sein!

      Wenigstens bringst Du nur Fakten, wenn auch recht einseitig ausgewählt! Das verschafft Dir ein wenig Glaubwürdigkeit. Auch die ist schnell verspielt!

      MfG Vienna
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:29:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich werd langsam aber sicher sauer. die Bash-Argumente werden immer irrer:

      1. Ist der Markt schon vergeben, aber keiner hat eine Settop-Box. Diese Branche dürfte eher im Untergrund arbeiten, oder wie ist das zu erklären?

      2. Metabox mag die Boxen zwar jetzt wem verkaufen können, aber aus irgendeinem Grund will sonst kein anderer diese Boxen haben. Die aktuellen Kunden sind also offenslichtlich ein paar Dumme mit einigen Milliarden zuviel am Konto.

      3. Argument in Reserve: Die Metaboxen werden den Kunden zwar aufgestellt, aber keiner wird sie verwenden. Zumindest nicht die Metabox-Endkunden, die mit Boxen von Sony, Siemens und Co. verwenden sie natürlich schon und deren Betreiber machen auch Gewinne.

      4. Metabox ist eine Aktie und die kann bekanntlich fallen. Alle wissen das, nur beim Kauf von MBX-Aktien überweist man das Hirn zusammen mit den Kaufspesen.

      Ich nehme all diese Bemühungen zur Kenntnis, aber wenn alle Negativkommentare so einfach zu erwidern sind, beschränkt euch wieder auf das Dummbashen, das ist einfach euer Niveau und ich muss halt Doppelnicks anlegen und auch diesen Job selbst erledigen.

      KÖNNT IHR MIR NUR VERRATEN, WANN ICH DAS MACHEN SOLL? Für euch wäre das ideal, aber ich bin kein Psychiater. Bei der hohen Zahl potentieller Kunden im Internet und ihrem konzentrierten Auftreten in diesem Board wäre das aber überlegenswert, ein Startup ins Leben zu rufen (Therapierung geltungssüchtiger Loser, die in Internet-Boards ihre RL-Defizite auszugleichen suchen).
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 17:51:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      ich denke auch,
      irgendwie scheint
      das ganze doch einen
      "unseriösen beigeschmack"
      zu haben.....
      kann denn wirklich niemand
      die zweifel endgültig ausräumen?
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:00:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      Metabox Tod? Nana, zu starker Tobak.

      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      28.71 EUR
      ASK
      29.91 EUR
      Zeit
      09.09.00 - 15:59:18 Uhr

      Aber nach Vertrauensgewinn sah das bei Lang&Dämlich heute nicht mehr aus.

      Also GANZ FEST DIE DAUMEN DRÜCKEN.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:36:14
      Beitrag Nr. 72 ()
      Lang & Schwarz mit den super mini Umsätzen ist natürlich der absolute Hit und ein super Indikator.

      Der Markt ist rein von der Durchdringung der Käuferschicht nicht erschlossen. Doch von der Positionierung wird er gerade verteilt und da haben die Marken einen erheblichen Vorteil und auch im Amiland gibt es einige Startups in dieser hinsicht. Vielleicht realisiert ihr n bissl mehr von der Realität, wenn ihr nicht nur Metabox als einzigsten Player in diesem Markt seht und was man mit kleinen aufstrebenden Unternehmen macht, die vielleicht gefährtlich werden können, zeigt Cisco sehr gut. Doch Metabox ist für eine Übernahme nicht interessant, da zu wenig Power.

      Die großen haben im Internet bisher wenig gemacht, daß stimmt! Doch gerade hier ändert sich der Markt gerade enorm. Die kleinen suchen die Großen, und diese lernen und machen dann was eigenes oder übernehmen die Klitsche. Aber das nur am Rande.

      In Asien wird das Geschäft nur gemacht, wenn man sich mit einer der dortigen Firmen einlässt. Asiaten machen allzugerne Geschäfte untereinander...Die "Langnasen" sind unerwünscht und es ist eine Ehre dort, sie abzuzocken. Sprich man kann in diesem Markt nichts ohne etablierten Partner machen. Und da stehen Sony und Legend nunmal an erster Stelle...Metabox zu klein als Partner, einfach uninteressant.

      Inwieweit eine Metabox genutzt werden wird, sei nun einmal dahingestellt. Das werden wir dann sehen, wenn sie stehen. Wie gesagt, ich gehe momentan davon aus, daß die Großaufträge klappen werden. Es geht nur um die Folgeaufträge und die zukünftige Wettbewerbsstellung. Es ist doch blauäugig zu glauben, die Großen würden ihre Produkte nicht weiterentwickeln.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:54:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      @samuikoh:

      Es mag ja sein, das Met@box von Motorola die Prozessoren
      für ihre (wohl gemerkt noch nicht am Markt erhältlichen)
      Boxen (1000er,2000er) kauft. Damit kaufen sie aber noch
      lange keine "setop-technik".
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 19:06:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      @MH
      So, jetzt wird schon über die Folgeaufträge diskutiert. Bis vor kurzen wurde noch der ganze Markt angezweifelt.

      Ansonsten schlage ich vor, diesen Thread auf Deine Todesliste zu setzen.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 21:26:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ LLE

      Noch ein schmanker´l aus dem CEO Forum
      , können die Spezis der Unis;) wieder ran ........

      toppex

      ----------------------------------------------------------


      von Met@box AG [CEO] 09.09.00 20:18:28
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1788248

      Erste Kommentare sind da...
      und sehr interessant. Ich denke, es kommt bei meinem Vorschlag rüber, dass es sich nicht um "Torschlusspanik" oder ähnliches handelt, sondern ich habe einfach einmal die sachlichen und wohlüberlegten Vorschläge hier im Board aufgegriffen und konkretisiert. Zumindest werden wir es so schaffen, dass jedwedes gefühl der Bevorzugung einzelner Journalisten unnötig werden wird. Nochmal ganz klar: die Registrierung steht JEDEM offen, der Klarname wird dazu beitragen, Peinlichkeiten a la Guru nicht mehr zu sehen. Ich bin beinahe sicher, dass auch Guru zB mit Klarnamenregistrierung ein wirklich wertvoller Teilnehmer an unserer Investorenrunde sein wird. QAls Nebeneffekt werde ich nicht mehr dreizehnmal die gleiche Frage beantworten müssen, was mir viel Zeit für meine sonstige Arbeit sparen kann. natürlich sind dann auch zukünftig Medienstatements zu erwarten, die von der offiziellen Kommunikation abweichen. Das ist dann aber ganz normale Pressefreiheit, und jedes dieser Statements muss sich von den Lesern die Frage gefallen lassen, woher die Substanz den kommt, wenn das Unternehmen nichts dergleichen gesagt hat. Es wird einfach für ALLE transparenter.

      Ich glaube auch, dass wir auf besserem Niveau noch bessere Diskussiionen sehen werden, die allen Anlegern eine interessante Hilfe sein werden. Und der Spass wird, zumindest im met@TV-Board und den adhoc-Chats, nicht zu kurz kommen.

      Noch eine Beobachtung der letzten Tage: mehr als 4 Jahre argumentieren wir nun, dass die interaktive digitale Unterhaltung auf dem TV stattfinden wird, und wir mit STBs auf dem richtigen Wege sind. Nun drehen die Diskussionen: Angst vor nokia, Microsoft etc. kommt auf. Andersherum: dass solche Grossunternehmen jetzt auch dort Einsteigen, wo wir durch ein frühes Engagement einen Vorsprung haben, ist eine späte Bestätigung für die Richtigkeit unserer Strategie. Und wir sehen das nicht gelassen, sondern mit der notwendigen Intensität. Andererseits hat Microsoft noch nie ein vernünftiges Produkt herausgebracht, und Verschiebungen gehören zur Tagesordnung. Nokia kann garnicht 1 Mio MHP Boxen ausgeliefert haben, da der Standard erst am 22. Juli 2000 veröffentlicht worden ist. Wir sind keinesfalls hintendran, sondern immer noch "auf der Pole". peter White, der dieser Tage in Holland auf der IBC ist, bekommt genau dieses Echo von den Branchenexperten.

      Ich muss jetzt Sohnemann ins Bett bringen, also Tschüss dann!

      Stefan Domeyer
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 23:05:18
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Kochtolany: Auch lesen sein will gelernt sein, also viel spaß beim lernen und Einbildung ist auch eine Bildung. ;)

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 23:19:08
      Beitrag Nr. 77 ()
      @MH120480
      Wo bleibt der dritte Teil Deiner VOrankündigung?

      @kochtolany
      Nochmal die Threads zu DVB und Fujitsu-Siemens lesen, dann erkennst Du gewisse Unterschiede technischer Natur Met@box2000/Nokia-BOx:

      HIER IST die OFFIZIELLE NOKIA-MITTEILUNG vom 8.9.2000

      http://www.nokia.de/presse/pressemitteilungen/pm_inhalt/pm_m…

      "Nokia bringt das Internet mit Linux ins Wohnzimmer


      ( Düsseldorf/Amsterdam, 08.09.2000) - Nokia hat mit seinem neuen Media Terminal ein leistungsfähiges Infotainment-Center für den privaten Gebrauch vorgestellt. Die Neuheit verbindet das Internet und digitales Broadcasting miteinander. Auf Basis offener Standards und Internet-Technologien wie Linux, Mozilla, HTML und der x86-Architektur von Intel ermöglicht das Media Terminal den Zugang zu zahlreichen multimedialen Inhalten sowie Entertainment-Angeboten des Internets. Für die Wiedergabe eignen sich hierbei sowohl herkömmliche Fernsehgeräte als auch moderne Computerbildschirme.

      Nokia übernimmt damit eine Vorreiterrolle, da das neue Produkt auf offenen Internet-Technologien basiert, für die bereits eine Reihe von Diensten und Applikationen verfügbar sind. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Nutzen für Neuentwicklungen interaktiver Technologien in Broadcasting-Umgebungen. Die Internet-Technologie des Nokia Media Terminals wurde in Kooperation mit Intel entwickelt.

      "Mit dieser Kombination von Internet und Digital-TV vermittelt Nokia seinen Kunden mit Hilfe des Internets ein völlig neues Medienerlebnis im Wohnzimmer. Das Nokia Media Terminal ermöglicht von Anfang an die Nutzung vieler interaktiver Funktionen. Damit bieten wir auch dem Handel die Chance, den Verbraucher über ein neues Medium zu Hause zu erreichen", erklärt Hanno Narjus, Head of Sales & Market Creation bei Nokia Home Communications. "Aufgrund unserer einzigartigen Kompetenz in den Bereichen IP-Technologie, Mobilfunk und digitales Broadcasting können wir unseren Kunden äußerst innovative und attraktive Kommunikationsprodukte für den Privatbereich anbieten."

      Das Media Terminal ist das erste einer Reihe von Produkten, die Nokia für die neue "Connected Home" Umgebung einführen wird. Das System wird sowohl für Broadcasting-Netzwerke als auch für ADSL-Übertragungen von Multimedia-Inhalten über IP-Technologien verfügbar sein. Das Nokia Media Terminal bietet unter anderem einen vollständigen und schnellen Internet-Zugang vom Wohnzimmer aus, der darüber hinaus interaktive digitale Dienste wie Home-Shopping und Home-Banking ermöglicht. Zudem besteht die Möglichkeit, bei Live-Übertragungen Wiederholungen abzuspielen, oder den Bildschirm für TV- und Internet-Darstellung zu teilen. Ferner lassen sich digitale Fernsehsendungen auf einer integrierten Festplatte aufzeichnen. Die Anwender können 3D-Spiele über das Netzwerk spielen, Video-on-Demand-Filme bestellen, E-Mails mit Anhang empfangen und versenden, MP3-Dateien abspielen und speichern sowie einen Drucker, eine Digitalkamera oder andere Geräte anschließen.

      Das Media Terminal verfügt mit den Nokia Navi™Bars über Bedienelemente, die entwickelt wurden, um eine einfache, intuitive und komfortable Benutzerschnittstelle für den privaten Bereich bereitzustellen. Die Verbraucher können damit auf einfache Weise die vielfältigen Funktionen des digitalen Fernsehens und des Internet steuern. Das Media Terminal wird Standards wie MHP und ATVEF unterstützen und sich mit den Internet-Komponenten Linux und Mozilla weiter entwickeln. Das neue System wird im zweiten Quartal 2001 erhältlich sein."



      VORTEILE (nach jetzigem Wissensstand):
      *schneller (denen von Motorola) überlegener Intel x86-Prozessor
      *Erweiterbarkeit mit zusätzlicher Festplatte (HDD) und Kamera bei Bedarf
      *wahlweise Monitor oder Fernseher einsetzbar
      *wahlweise sehr schnelle Datenübertragung über ADSL (ca.768 kb/s dauernd mit ALLEN Internetinhalten) oder Kabel DIGITAL: Der BOT-Technologie haushoch überlegen
      *offener Linuxstandard mit variablem Content (weit über Met@TV oder ähnliches hinausgehend), beliebige Softwareupdates
      *MHP/ATVEF Standards
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 23:32:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      Kommt noch schachfrucht, doch einen Teil habe ich schon in einer Antwort eingebaut gehabt. Siehe Domeyer, der angeblich viele Verhandlungen mit potentiellen Kunden führt, äußerte hier, daß er die meiste Zeit für IR- und PR-Arbeit aufwendet...was soll man davon halten!?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 00:14:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo MH120480

      bin zwar nicht immer Deiner Meinung(Muß auch nicht sein,oder?) aber hier muß ich Dich unterstützen.

      Folgenden Text habe ich in einen Thread am 11.07.2000 gepostet.
      *********************
      @alle Met@boxler

      keiner will euch eure Aktie madig machen...ICH AUCH NICHT!!!!!

      warum geht ihr auf alle los die warnende Worte aussprechen.

      Die Situation wurde nicht von Reuters oder sonst irgendjemand verursacht als von Met@box selbst.

      Es geht um die Verträge!
      Ein Kaufvertrag abgeschlossen z.Bsp. im Mai mit Liefertermin September ist ganz normal.
      Wenn der Kunde aus Wettbewerbs und Planungsgründen nicht genannt werden will ist das ebenfalls noch ok.

      Aber jetzt wirds kompliziert:
      Kaufvertrag z.Bsp. Juli 2000 mit Liefertermin Juli 2001 ist nicht normal und bedarf eines besonderen Regelwerks an Bedingungen zur Absicherung des Lieferanten sowie des Kunden.
      Springt der Kunde ab so ist er Schadenersatzpflichtig...kann bis zur Höhe des Kaufpreises gehn.
      Kann der Lieferant nicht liefern bzw. kann er vereinbarte Vertragsverpflichtungen nicht erfüllen wird`s kritisch. Der Kunde kann dann den Vertrag kündigen.Das ist aber die harmlose Variante.

      Wer von euch kauft sich z.Bsp. einen Computer verhandelt über den Preis und vereinbart einen Liefertermin Mai 2001. Richtig! Es macht keiner weil die Technik sich pausenlos verändert.
      Bei derartigen Geschäften wird die Entwicklung mit einbezogen.
      Bringt in der Zwischenzeit ein Konkurrent die Eierlegendewollmilchsau auf den Markt so ist Met@box gezwungen diese Eierlegendewollmilchsau zu liefern. Ansonsten machen solche Verträge keinen Sinn.
      Ist Met@box dazu in der Lage gibt`s natürlich keine Probleme. Wenn nicht geht der Ärger los.

      Es liegt nun an Met@box Vertrauen zu schaffen und Leistungsfähigkeit unter Beweis zustellen.

      Ich habe versucht die Problematik möglichst kurz und verständlich zu schildern.

      wünsche noch eine gute Nacht und gute Kurse

      theak
      _______________
      ich will nicht weiter auf die Vertragssituation eingehen.

      Nur Soviel:
      @ Alle Met@box´ler
      es handelt sich hier um Projektgeschäfte.

      1. Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?
      2. Kennt jemand von euch das Pflichtenheft.
      3. Kennt jemand die Antwort von Met@box dazu.
      4. Wieso hat Internordic keine eigene Domäne.
      5. Internordic hat auf seiner Homepage nur die Met@box2000
      6. Wie ist der Entwicklungsstand der Mbx2000
      usw,usw,usw

      ich könnte hier noch weitere Punkte aufzählen will ich aber nicht.

      Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.
      Ich für meinen Teil wäre in der Vergangenheit froh gewesen wenn sich jemand mal kritisch über eine meiner Aktien geäußert hätte.

      @A-Friend

      wollte Dir ne Mail schicken hat sich aber mittlerweile erledigt.

      mfg
      theak
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 03:04:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      @MH120480
      Ein paar heulen auf, wenn keine Quelle dabei ist, andere, wenn der Text dazu fehlt/nicht komplett ist. Wollt es allen Heulern halt recht machen...
      @Theak
      Wenn ich mir den zeitlichen Ablauf (Vertrag,Abschluss) vorstelle, so würde doch eine Verschiebung der Veträge bis Ende Oktober bedeuten:
      Schnelle Lieferung mit genau festgelegten technischen Details Stand Oktober. Produktion und Vorproduktion kann auch erst ab dann erfolgen. Bei einer Produktion auf Verdacht weiss man ja noch gar nicht, wann auf welchem technischen Stand was zusammengebaut wird. Das ergibt sich ja erst aufgrund des Vertragsinhalts selber. Denkbar wäre zumindest eine Lagerhaltung der sicher zu implementierenden Komponenten. Dies würde zwar dem JIT-Prinzig widersprechen, aber würde die Endfertigung schneller bewerkstelligen.
      Bei folgendem aber sträuben sich bei mir die Nackenhaare besonders:
      Gemäss der Aussage von Met@box müsse ja erst die Infrastruktur, sprich Content/Server konfiguriert und installiert werden, d.h. dass die Zeitverzögerung bei der Unterzeichnung der Verträge dazu führt, dass der englischsprachige oder finnische oder norwegische oder weiss der Geier in welcher Sprache verfasste Intent auch erst nach Vertragsabschluss erstellt etc. je nach Vetragspartner. D.h.wiederum eine dreimonatige Mindestverzögerung kann die Konkurrenz in zweierlei Hinsicht ausnutzen:
      1.Sie weiss, dass Met@box an ein skandinavisches Konsortium 1,8 Mio. STB liefern will.
      2.Sie kann in der Zwischenzeit Angebote unterbreiten und die eigene Technik weiterentwickeln (ich denke mal die wissen, wer das bei der Menge ist...).
      Für Met@box muss es daher aufgrund des wichtigen Zeitfaktors in erster Linie wichtig sein, den Vertrag möglichst schnell in trockenen Tüchern zu haben. Was am Anfang bis Ende Juli Anfang August gemäss Stefan Domeyers Aussage auf der HV klappen sollte, wurde dann auf Ende Oktober auf einmal verschoben mit der für mich absurd klingenden Begründung, es hätten sich vier weitere Konzerne in einem Bieterstreit zusammengefunden (hoffentlich mischen sich da nicht auch noch andere Firmen mit Alternativangeboten für die Glorreichen Fünf ein...).
      Inzwischen werkeln Nokia und Phillips an ihren Boxen rum und positionieren sich (greifen ja vielleicht auch noch in den Bieterstreit ein)... Die Box von Nokia befindet sich auf hohem technischen Niveau und man weiss nicht genau, was Met@box vorweisen kann bzgl.Übertragungstechnologie, HDD, Standards etc..
      Loewe liefert zudem demnächst TV und STB als 1 Gerät aus, Fujitsu-Siemens in Deutschland ab Oktober die erste kombinierte STB/PC, der über einen Fernsehmonitor laufen kann.

      Leider sind Fragen rein technischer Natur, die auch im CEO Forum hier gestellt wurden gänzlich unbeantwortet geblieben in dieser HInsicht. Das hätte mich brennend interessiert. Zwei e-mail Anfragen in dieser Hinsicht vom Juli sind ebenfalls nicht beantwortet worden.
      Was ich mache bei Unternehmen, die ich nicht kenne:
      Ich versuche die Technik und das Potential richtig zu verstehen (bei Software-/Hardware und den Mechanismen kenne ich mich ein wenig beruflich bedingt aus...) und erst dann wird entschieden, wann (Chart, Börsensituation) und in welchem Umfang (Risiko, Fundamentaldaten) eingestiegen wird bzgl.meines Langfristdepots.
      Bei technischen Fragen kann ich dann wie bei SNG auch mal mit dem CHef der FE sprechen, bei diffizileren Fragen erhalten ich eine Antwort innert 1-10 Tagen oder kann die Datenblätter vor Produkteinführung schon einsehen.
      Warum das bei Met@box nicht möglich ist bzw. die Spezifikationen zur 1000er über die Met@box-Info Site (nicht von Met@box selber, sondern von Fans) und die 2000er auf der INternordicsite (die einzigen Inhalte sind allerdings eine technische Darstellung und eine e-mail Kontaktadresse), aber nicht auf der Site von Met@box selber oder auf Anfrage nicht weitergegeben werden, ist mir ein Rätsel.

      Vielleicht hast Du ja Einiges an Wissen über Produktionswirtschaft, wo ich mich nicht gut auskenne, es würde mich interessieren, wie Du zu meinen Ausführungen stehst.

      Disclaimer: Dies stellt meine ganz perönlichen Eindrücke dar und soll keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Met@boxaktie sein.

      PS.Ich hoffe, dass mich keine zittrige Hand anzeigt...
      Übrigens: Ich hatte mir einmal Met@boxaktien gekauft. Nach diesem one-night Stand habe ich mich dann aber wieder auf wahrscheinlich immer und ewig... (Na, ihr wisst schon, ein frustrierter und blöder Basher, der sich natürlich eigennützig so viel Mühe gemacht hat, weil er ja technisch und an sonstigen Zusammenhängen uninteressiert...)
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 08:26:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      http://www.nokia.com/multimedia/ibc2000/pdf/Brochure.pdf

      Nur mal so zum informieren zwischendurch. :)

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 13:23:13
      Beitrag Nr. 82 ()
      Vielleicht sollte man dem CEO verraten, dass nicht die Analysten den
      Kurs machen, sondern der Markt, sprich die Investoren.
      Und der Markt nimmt nun einmal das Verschweigen von geplatzten Großaufträgen übel, sehr übel.
      Grantig wird der Markt jedoch, wenn man einzelne Marktteilnehmer bei der Information mit solchen
      wesentlichen Einzelheiten vorzieht.
      Eine Entschuldigung wäre angebracht, arrogantes Aufschreien spricht nicht für Einsicht
      und lässt keine Verbesserung erhoffen. Die Negativ-Schlagzeilen hat sich der CEO
      selbst vorzuwerfen, sein Verschweigen dieser Information ist der Anlass. Jetzt
      schmollend auf den Boten zu zeigen, hat denn doch leicht kindische Züge.
      Besonders traurig ist, dass diese Negativ-Meldung durch den in Aussicht gestellten
      neuen Kunden glaubhaft abgeschwächt hätte werden können.Ein klarer Fall von
      Krisen-IR! Vielleicht ist eine derartige Transparenz zuviel verlangt von einem
      Unternehmen, das Leute im Geheimdienst-Look inkl. Ohrhörer auf seiner
      Hauptversammlung herumspazieren läßt.

      madmat
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 13:48:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      User-Informer

      Username: madmat

      Userinfo
      Boardbeiträge
      Community-Ratings Watchlist Userdepots Nachricht senden


      Registriert seit: 22.09.1999
      Interessen: keine Angaben
      Postings: 5


      5 Postings in einem Jahr: So qualifiziert möcht ich auch mal sein!

      Kommdirekt
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 17:12:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      DEN Eindruck hab ich auch, dass an diesem Board eher die MASSE zählt ;-)
      madmat

      oops, jetzt hab ich schon 6! *ggg*
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 17:15:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      Eams zu Met@box
      von bolly2000 10.09.00 17:05:26 1791076
      S. 42 unter Gerüchte und Fakten, ziemlich klein, darum erst jetzt gefunden hier der Text:

      Panik bei Metabox-Anlegern. Angeblich ist ein Auftrag über
      16000 Boxen nach Südafrika geplatzt. Wie Vorstand Rainer Kochan gegenüber EURO sagte, wurde aber lediglich der Vertriebspartner Eagle durch einen potenteren Partner ersetzt, der auch grössere Stückzahlen bewältigen könnte.
      Fazit: Trau schau wem!!

      Vorteil: Jetzt weiss auch der letzte Bescheid und wir können uns auf einen spannenden Montag freuen.

      Nachteil: Das Fazit unterstellt MBX wiederum Unwahrheiten zu verbreiten, womit sich die EamS nahtlos anderen
      Börsenblättern anschliesst.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 22:21:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      @schachfrucht

      habe Dein Posting gelesen.

      Du beachtest zu sehr die Produktionsseite. Wenn sich eine Firma wie Met@box in diesen Geschäftszweig wagt um ihre STB´s zu vermarkten haben sie in jedenfall die Produktuktionskapazitäten sichergestellt.

      Anhand der Informationen die man aber erhält habe ich das Gefühl dass man sich über die Sachlagen bei Projektgeschäften nicht im klaren ist.

      Wenn Internordic oder jede andere Firma so ein Projekt plant braucht sie dafür natürlich Lieferanten die sie dabei unterstützen.

      Diese werden im Vorfeld bei laufender Planung mit ausgesucht.
      Mit anderen Worten wer liefert was und wann.

      Was ich nicht verstehe ist: Wieso schliest eine Firma Internordic einen IOL mit Met@box wenn das Firmenkonsortium noch gar nicht steht.

      Desweiteren macht ein Liefervertrag über STB´s überhaupt keinen Sinn wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. Du hast das mit Content/Server bezeichnet.

      Meine Meinung: Es wird auch im Oktober keinen festen Vertrag geben. Und wenn ja hat sich Met@box in jedenfall zu weit aus dem Fenster gelehnt.

      Die Konkurrenz schläft nicht und ziehen nach daß ist ja das Problem bei solchen Geschäften die über eine sehr lange Vorlaufzeit gehen.

      Hier kann sehr viel geschehen und dann hilft mir auch kein IOL mehr.

      mfg
      theak
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 09:10:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      Die eine Seite ist die Technologieführerschaft. Doch wie die Industriegeschichte lehrt, ist nicht umbedingt das beste Produkt das, was sich am besten verkauft, sondern das Produkt mit dem besten Marketing ist all zu oft der Verkaufsschlager. Ich würde mich hoier also nicht darauf versteifen wer denn nun besser sei, sondern schaun wer mehr MarktingPower und Masse hat.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 09:43:28
      Beitrag Nr. 88 ()
      @MH...

      Leider bist du nicht auf meinen obigen Kommentar eingegangen

      zu deinem letzten Posting:

      Du hättest völlig recht, wenn Metabox die Boxen an Endkunden verkaufen wollen würde!
      Da hätte man aufgrund der Marketingpower der Großen keine Chance.

      Aber Metabox hat ein VÖLLIG anderes Konzept:

      Man stellt Konsortien von Großabnehmern zusammmen, die die Boxen dann an ihre Kunden verschenken (also erst durch spätere Umsätze finanziert wie alle heutigen Internetunternehmen). Dadurch muß jeder Kunde nur einen kleinen Anteil des Boxenpreises tragen. Anschließend wird das Konsortium neben den eigentlichen Boxen mit allem versorgt was zum Betrieb der Settopboxen nötig ist:
      - Servertechnik
      - Betriebssoftware
      - zusätzlicher Content (MetaTV)
      - Contentmanagement
      - Subscribermanagement
      - ....
      Die neue Metaboxgeneration beruht zudem auf einem Plattformkonzept so daß die Box individuell auf die Bedürfnisse der Großkunden (zB PayTV-sender -> decodermodul, Kabelnetzbetreiber -> kabelmodem, ecommerceunternehmen -> smartcardreader) angepasst werden. Sämtliche Produkte der Konkurrenz sind dagegen Standartmassengeräte die den Endkunden ansprechen sollen.

      Das Konsortialgeschäft entspricht eher dem was Beratungsgesellschaften machen:
      - Unternehmen werden zusammengebracht und eine Gesamtlösung entwickelt;
      - Detaillösungen (zB. das Betriebssystem der Boxen) können ständig den Marktbedürfnissen angepasst werden (siehe Plattformkonzept). Man kann zB bei Durchsetzung von Microsoft als Softwarelieferant für Settopboxen problemlos deren Software verwenden (oder glaubt ihr Microsoft will die nicht verkaufen?)
      - Großabnehmer fallen nicht auf Marketingblenderei der Großen herreich sollen suchen nach der für sie besten und günstigsten Gesamtlösung. Und gerade auch der Preis dürfte bei einer kleinen aufstrebenden und auf niedrige Kosten (-> Produktion in Asien) bedachten Unternehmung eher besser sein als bei den trägen Großen mit ihren riesigen Verwaltungsapparaten oder einer Lösung mit mehreren Anbietern von Teillösungen bei der jeder möglichst viel vom Kuchen abhaben will und allein ihre Koordination Zeit und Geld wegfrisst

      -> Das ist ein hochspezialisiertes Geschäft und damit nichts für die Konkurrenz aus dem Hardware/Softwarebereich die voll auf Standartlösungen ausgerichtet ist
      --> neue Konzepte bringe neue Unternehmungen nach oben
      ---> wird zB. das Merchandisinggeschäft mit Kinderserien von den TVSendern betrieben oder hat sich damit eine kleine Münchner Firma eine Marktkapitalisierung ähnlich der der größten Daxunternehmen verdient?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:42:36
      Beitrag Nr. 89 ()
      Völlig egal newest!

      Da die Abnehmer auch gegen die Großen gehen und wie man in diesem Thread lesen kann, die Großen überall bereits selbst entwickeln. Dann geht der Abnehmer von Metabox gegen die Großen und dann!? Der is vielleicht n bissl größer aber auch nicht gerade furchterregend, oder was denkste wer da aus dem nordischen Raum noch kommen kann, wenn Nokia selbst entwickelt!? Ericsson wäre da der nächste Kandidat, m.E. aber nicht interessiert.

      Wird man sehen...

      Wenn ich das jetzt richtig resümiere, dann bin ich sehr wohl auf dein Posting eingegangen, daß nächste was ich gefunden hatte, sagt im übrigen genau das gleiche aus, wie dein jetziges, doch ignorierst du meine Antwort, die im übrigen die selbe ist.

      Und dann frage ich dich doch noch in diesem Zusammenhang, wer hier nicht lesen kann oder auch will!?

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 11:03:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      @MH...

      Daß du nicht lesen kannst bezog sich auf das Verschenken der Boxen, denn du hast mir einen Vortrag gehalten, daß die Großauftraggeber die Boxen an die Endabnehmer verkaufen müßten, sonst würden sie eingehen.
      Darauf bist du ganz eindeutig nicht mehr eingegangen.

      Jetzt ignoriert du mal wieder, daß es eben nicht dasselbe ist eine Standartlösung für den Endkunden zu entwickeln (da mögen die Großen gerne besser sein und eine individuelle All in One Lösung für Großabnehmerkonsortien anzubieten! Warum glaubst du gibt es zB im Softwarebereich eine strike Trennung zwischen Standard und Individuallösungen? Weil das ganze soweit voneinander entfernt ist, daß eine Spezialisierung notwendig ist.

      Und auf Settopboxen-Individuallösungen mit Rundumpacket (was hilft dir die Box ohne Plattform) für Konsortien ist eben nur Metabox spezialisiert !
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 11:37:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      Microsoft hat eine Plattform, Nokia hat genug Partner die ohne Probleme eine Plattform zur Verfügung stellen, da Nokia ja im MobileCommerce hier was ähnliches aufbauen muß. Legends Internetstrategie solltest du dir mal anschauen, sehr interessant. Sony hat den Content im eigenen Haus...wer hat hier denn keine Plattform?

      Und es wird Content-Anbieter für diese Sparte geben. Ich sehe also kein einzigartiges Konzept usw...im Gegenteil, Massenmarkt ist hier gefragt und das geht gegen etablierte Firmen.
      Und so ne Metabox wird dann im Endeffekt wohl doch an den Endkunden verkauft, verschenkt oder wie auch immer, sprich egal was Metabox anbietet, es muß immer ein Produkt für den Massenmarkt sein und wie du bereits sagtest, da sind andere besser drin...;) Und warum sollte Nokia so ne Box nicht für 50 DM rausrücken wenn man sich 2 Jahre bindet!? Die können alle die gleiche Strategie fahren, blos um Dimensionen größer.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 13:54:11
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo MH,

      Ich erinnere mich, daß Du nach dem 1. Großauftrag im April schon überzeugt warst, daß es der 1. und letzte Auftrag für MBX sein wird und Du die Aktie auf keinen Fall kaufen wolltest ( damals bei ca. 60-70 Euro).

      Bist Du diesesmal wieder genauso überzeugt, daß es der 3. und letzte Großauftrag sein wird?

      Könnte ja ein positives Zeichen sein... :D

      Gruß
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 13:59:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      Also das mit Microsoft möchte ich überhört haben !

      Bei den Hardwareanforderungen wäre dann die Box (oder was auch immer) mindestens doppelt so groß wie ein Fernseher !

      :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:05:34
      Beitrag Nr. 94 ()
      Und jetzt das absolute Horrorszenario :

      Erriccson will seine Handy`s mit MS-Outlook ausstatten.
      Überlegt mal, wie groß so ein Handy sein muß, damit es die Anforderungen erfüllt !

      Hier spricht man dann nicht mehr von Hand-y sondern von Schleppd-y !


      :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:06:55
      Beitrag Nr. 95 ()
      @MH120480 :

      da du dich öfter auf nokia als den star am technologie-himmel beziehst, nur eine frage: hast du jemals ein handy von nokia besessen?
      ich schon, gleich vier stück innerhalb von einem monat. soviele handys hab ich von nokia bekommen (via provider), bis ich eines hatte, das sich nicht von selbst ausschaltete, gar nicht erst anzuschalten war, oder sonstige funktionsmängel aufwies!

      soviel zu der tollen technologie!
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:50:24
      Beitrag Nr. 96 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:52:29
      Beitrag Nr. 97 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:56:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      So und jetzt die andere Konkurrenz :



      PS: Vielen Dank an Diejenigen die mir beigebracht haben, wie man Bilder einfügt !
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:00:13
      Beitrag Nr. 99 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 17:10:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      @MH120480 :

      da du dich öfter auf nokia als den star am technologie-himmel beziehst, nur eine frage: hast du jemals ein handy von nokia besessen?
      ich schon, gleich vier stück innerhalb von einem monat. soviele handys hab ich von nokia bekommen (via provider), bis ich eines hatte, das sich nicht von selbst ausschaltete, gar nicht erst anzuschalten war, oder sonstige funktionsmängel aufwies!

      soviel zu der tollen technologie!

      P.S. ist es dir eigentlich peinlich, wenn sich (ehemalige)
      nokia-kunden zu wort melden?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 17:32:43
      Beitrag Nr. 101 ()
      danke sven,endlich mal jemand der zugibt,dass er zu dumm ist
      um ein handy zu bedienen und sich noch nicht einmal dafür schämt!
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 17:40:49
      Beitrag Nr. 102 ()
      @sven-svensson
      Hast Du schon mal eine Met@box50 oder 500 besessen und kennst Du die Testberichte in den Computerzeitschriften?
      Wenn Nokia schlecht sein soll, muss Met@box Schrott sein...
      @90329
      Schon mal was von UMTS gehört? NIcht die Grösse eines Handys entscheidet über die Leistungsfähigkeit, sondern die Übertragungskapazitäten, sprich GEschwindigkeit.
      NOKIA stattet seine Boxen mit dem stabilsten OS Linux (ADSL ist übrigens BOT um KLassen voraus) aus, nicht mit MS, nur so zur Info...
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:16:39
      Beitrag Nr. 103 ()
      1. Nein es ist mir nicht peinlich wenn sich unzufriedene Nokia-Kunden zu Wort melden.

      2. Ich kenn weitaus schlechtere Berichte über Metabox als über Nokia.

      3. Kaum gehen euch die Argumente aus, werdet ihr Niveaulos, oder besser ihr zeigt das Niveau der von Metabox forcierten Zielgruppe auf. :laugh:

      Ich habe vor dem zweiten Auftrag angefangen über Metabox zu schreiben und bereits mehrere erfolgreiche Trades mit dem Ding abgeschlossen. Weiterhin empfehle ich das lesen dieses Threads, da ich Metabox durchaus die Aufträge zubillige. Meine Kritik richtete sich gegen das Konzept und eben die Folgeaufträge, welche bei der Bewertung der Kurschancen weitaus wichtiger sind auf diesem hohen Niveau.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:16:39
      Beitrag Nr. 104 ()
      1. Nein es ist mir nicht peinlich wenn sich unzufriedene Nokia-Kunden zu Wort melden.

      2. Ich kenn weitaus schlechtere Berichte über Metabox als über Nokia.

      3. Kaum gehen euch die Argumente aus, werdet ihr Niveaulos, oder besser ihr zeigt das Niveau der von Metabox forcierten Zielgruppe auf. :laugh:

      Ich habe vor dem zweiten Auftrag angefangen über Metabox zu schreiben und bereits mehrere erfolgreiche Trades mit dem Ding abgeschlossen. Weiterhin empfehle ich das lesen dieses Threads, da ich Metabox durchaus die Aufträge zubillige. Meine Kritik richtete sich gegen das Konzept und eben die Folgeaufträge, welche bei der Bewertung der Kurschancen weitaus wichtiger sind auf diesem hohen Niveau.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 21:00:44
      Beitrag Nr. 105 ()
      @schachtfrucht

      Das mit Nokia ist mir bekannt. Nur zu deiner Info, Mozilla soll der Browser werden (laut Nokia), Mozilla ist nicht MHP fähig (nachzulesen bei www.mozilla.org) ! Ich verstehe nicht, wie eine Firma wie NOKIA so etwas behaupten kann und der Browser nicht MHP fähig ist.

      Die Bilder sollten nur zur Unterhaltung dienen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 22:17:13
      Beitrag Nr. 106 ()
      @schachfrucht

      NATÜRLICH ist ADSL um Längen besser als BOT. Das bestreitet auch niemand.
      Der Unterschied ist: ADSL ist vielleicht in 4 Jahren flächendeckend vorhanden. BOT heute schon.
      Und BOT ist die EINZIGE Möglichkeit, um E-commerce in Verbindung mit ITV in den nächsten 4 Jahren durchzuführen!
      Und diese 4 Jahre sind für die Konsortialmitglieder extrem wichtig, um für das "wirkliche" (sprich Breitband-) ITV-Commerce gut positioniert zu sein.

      Der Umstieg auf ADSL-ITV erfolgt nahtlos, da die "Phoenix" sowohl analog- als auch digitaltauglich ist und bei Durchdringung mit ADSL schon als Marke und im tägl. Gebrauch vertraut ist.

      Wer jetzt die Metaboxen an 2,8 Millionen Kunden "verschenkt" hat in 4 Jahren AUF EINEN SCHLAG 2,8 Millionen ITV-E-Commerce-Kunden!!!
      Die Konkurrenz muss erst einmal 2,8 Millionen Kunden finde, die deren Box KAUFEN wollen (warum soll ich etwas kaufen, das dazu dient etwas anderes zu kaufen? oder -wenn sie sie auch verschenken- 4 Jahre Markenbekanntheit wettzumachen.

      Der Vorsprung von MBX(bzw. Inter-nordic) ist nicht nur technologischer Natur (wie Du vielleicht anzweifeln magst), sondern vor allem bzg. KUNDENBINDUNG.
      Und das zählt, da in wenigen Jahren mit ITV-E-Commerce das grosse Geld verdient wird.

      au revoir

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 22:43:03
      Beitrag Nr. 107 ()
      @0815900392
      1.MHP hat drei Empfangskanäle und evtl.einen Rückkanal (für interaktives Fernsehen...):
      Einer davon ist für Internet Access.
      IN einigen Details wei der html-Definition weist die MHP-Version 1.0 noch Lücken auf, so dass noch ein exakter Standard für die html-Darstellung geschaffen werden muss um eine korrekte Anzeige der Webinhalte zu gewährleisten.
      Der jetzige für PCs eingesetzte Mozillabrowser hat nichts mit dem von Nokia zu entwickelnden Browser zusammen. Das ist auch der Grund, warum Nokia erst im 2001 die Software, die auf Mozilla, Java und Linux fusst, fertig entwickelt haben wird. Dies kann beispielsweise als Plug-in geschehen, was insgesamt kein grosses Problem darstellt.
      Was aber dauern kann, ist der noch festzulegende html-Standard für MHP.
      Quellen: C´T und PC Professionell
      Daher entbehrt Deine Vermutung bzgl.Mozilla der erforderlichen Grundlage wegen des Releasedatums im Jahre 2001.
      Da BOT aber nicht MHP-fähig ist und wie DU ja selber festgestellt hast, die html-Implementierung der Browser erst noch umgeändert werden müssen und zudem jeder eigene MHP_Decoder entwickeln muss, bin ich schon jetzt gespannt, wann und was und mit welcher Übertragungstechnologie versehen Met@box neue Boxen auf den Markt bringen wird. Meiner Meinung nach wird dies erst mit hohen Entwicklungskosten verbunden 2001 der Fall sein können. Die gemachten wenigen technischen Releasedaten seitens Met@box sind eher blauäugig...
      Du wirst vielleicht verstehen, warum ich Met@box so kritisch gegenüberstehe. Wenn ich mich irren sollte, um so besser für Met@boxaktionäre und dann sage ich, ich habe mich geirrt...
      OK?
      2.Bzgl.der Absicherung von Währungsrisiken etc. auf einen längeren
      ZEitraum (1 Jahr oder länger) hast Du auf eine meiner Fragen in einem anderen THread eingehend, die Antwort gegeben, dass es sich um die Dt.Bank handele und ich in einem berühmten THread nachschauen solle.
      Nun, ich habe den THread durchgesehen und überhaupt nichts gefunden...
      Könntest DU noch mal die genaue Quelle nennen...
      Danke

      PS.Domeyer meinte, dass bzgl.des Inter-Nordickonsortiums die Zahlungsfähigkeit bereits vorab mittels Bankbestätigung verifiziert worden sei. Warum das nicht auch beim ersten grösseren Auftrag Südafrika (Umsatz ca.10 MIo) so gemacht worden ist und man jetzt nach 10 MOnaten gemerkt hat, dass der bisherige Kooperationspartner Zahlungsschwierigkeiten hat, finde ich zumindest seltsam...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 08:47:37
      Beitrag Nr. 108 ()
      @halmagemüse

      Ich lese auf der ganzen HP von Mozilla nicht`s über solche Bestrebungen, sowie der Implementierung solcher Standards. Egal als Plugin, oder wie auch immer.
      BOT ist deswegen nicht MHP fähig, weil es ein Teil des Datenstromes ist. Wenn daran gedacht ist, den Videotext als MHP ?fähig? zu machen, dann ist BOT genauso implementiert. Es geht darum Zusatzinformationen zum Fernsehsignal zu übertragen, sonst nicht`s.
      Die HTML - Darstellung ist übrigens im ATVEF bereits geregelt. Fernsehsender werden als URL wie folgt eingebunden TV: .
      Bei den ersten Verlautbarungen von Nokia, wurde suggeriert man hätte bereits 1 Mio. fertig entwickelte MHP fähige SETTOP-Boxen. Dem ist aber nicht so. Diese müssen, wie du selber sagst, erst noch entwickelt werden. Warum dann so eine Adhoc produziert wurde ? Ist wohl nur ein verkaufspolitischer Aspekt. Aber wer sagt uns denn, dass Nokia seine Boxen bis Mitte 2001 fertig gestellt hat ? Im Moment Niemand.
      Mit der deutschen Bank, glaub es oder nicht. Es bleibt dir überlassen.

      Noch ein kleiner Tip :

      von Marekus 27.06.00 21:20:04
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1180125
      Ich bins nochmal
      Habe nochmal ein längeres telefonat geführt und mir erstmal ne große
      Schelle abgehohlt das ich hier gepostet habe.
      Ich werde deshalb nur noch sagen das sich der zeitpunkt der meldung schlimmstenfalls noch ein bißchen verspäten kann da er auch nur Aussagen des Mat(a)box Vorstandes interprtiert hat.
      Und um die Glaubwürdigkeit zu unterstreichen: Es wird mit einer Tochter von France Telecom und der Telia verhandelt.
      Also viel Glück beim traden
      Marekus
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 18:40:26
      Beitrag Nr. 109 ()
      Instock:
      Im ersten Halbjahr 2000 haben Sie einen Umsatz von 26 Millionen Mark und einen Verlust von knapp einer Million Mark erwirtschaftet. Im gesamten Jahr wollen Sie 200 Millionen Mark Umsatz und 14 Millionen Mark Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichen. Wie wollen Sie das noch schaffen?

      Domeyer:
      Das ist relativ einfach. Hier kommt es darauf an, wie viel vom ersten Großauftrag von 500.000 Boxen aus dem Frühjahr noch im Jahr 2000 abgewickelt wird. Die Margen bei diesem Auftrag liegen ja fest.

      Instock:
      Das heißt also, dass mehr Umsatz als geplant aus diesem Auftrag in das Jahr 2001 verschoben werden muss?

      Domeyer:
      Das könnte passieren. Allerdings nur auf Grund tatsächlicher Einflüsse und nicht auf Grund von Planungseinflüssen.

      Instock:
      Was können das für Einflüsse sein?

      Domeyer:
      Zum einen ist das abhängig von der Verfügbarkeit von Boxen. Zweitens werden diese Boxen nicht irgendwie versandt, sondern Techniker fahren hin zu den Kunden und bauen das Gerät auf. Es sind also bestimmte Annahmen in der Lernkurve der Techniker enthalten.

      Instock:
      Im Jahr 2001 wollen Sie einen Umsatz von 600 Millionen Mark machen. Das wäre eine Verdreifachung im Vergleich zu diesem Jahr. Sind in diese Prognose noch nicht vertraglich gesicherte Großaufträge eingerechnet?

      Domeyer:
      Nein.

      Instock:
      Wo soll dann die Steigerung herkommen? Wenn Sie nächstes Jahr 600 Millionen Mark Umsatz machen wollen, müssten Sie doch einige Aufträge in petto haben, von denen man noch nichts gehört hat.

      Domeyer:
      Nein. Wir haben noch das Handelsgeschäft, das über Amstrad nicht so schlecht läuft. Weiterhin machen wir einiges an Nebengeschäften, die uns ganz gut ernähren, auch wenn die nicht so aufregend sind. Wir haben zum Beispiel noch unser Kassensystem.

      Instock:
      Damit können solche Umsätze erreicht werden?

      Domeyer:
      Ja. Wir haben schließlich auch unsere Metabox-Nutzer in Deutschland, mit denen wir jeden Monat Umsätze machen.

      Instock:
      Aus Ihrer Berichterstattung geht nicht hervor, wie viel Umsatz Sie im letzten halben Jahr mit Ihren Set-Top-Boxen gemacht haben. Wie hoch war er?

      Domeyer:
      Ich weiß es nicht. Bei Metabox finden die Umsätze sowieso nicht mehr statt, sondern bei Amstrad.

      Instock:
      Aber diese Zahl muss doch irgendwo im Konzern erfasst sein.

      Domeyer:
      Ja natürlich, aber ich weiß es nicht. Das ist außerdem eine ziemlich irrelevante Betrachtung im Augenblick.

      Instock:
      Warum?

      Domeyer:
      Weil das im Augenblick kein relevantes großes Geschäft ist. Es ist ein Day-to-Day-Business. Die Zahlen dahinter sind ziemlich klein. Von daher ist es für mich einfach nicht spannend zu gucken, ob wir in dieser Woche 250 oder 350 Set-Top-Boxen über den MediaMarkt ausgeliefert haben. Wir haben das Unternehmen marketingmäßig völlig anders ausgerichtet. Wir reden jetzt bei Abnahmen von Set-Top-Boxen von 500.000 Stück. Das sind ganz andere Dimensionen.

      Instock:
      Sie wollen sogar 1,8 Millionen Set-Top-Boxen an das Konsortium Internordic liefern. Wann sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein?

      Domeyer:
      Es sieht sehr gut aus. Erfreulicherweise ist da ein Gefecht zwischen zwei Telekommunikationsunternehmen über die Teilnahme am Konsortium entbrannt. Wir rechnen mit einem definitiven Abschluss Ende Oktober 2000.

      Instock:
      Einer Ihrer letzten größeren Aufträge war die Lieferung von 16.000 Set-Top-Boxen nach Südafrika an Eagle International. Was hat das Geschäft bisher an Umsatz gebracht?

      Domeyer:
      Gar nichts.

      Instock:
      Dann ist der Auftrag geplatzt?

      Domeyer:
      Wir waren von der Bonität von Eagle International nicht mehr überzeugt. Darum hielten wir es für besser auszusteigen, bevor ein richtiger Schaden entsteht. Wir hatten bis dahin nur 14 Boxen geliefert.

      Instock:
      Werden Sie nun Ihre Umsatzprognose für 2000 reduzieren müssen? Geplant war schließlich ein Umsatz von 10 Millionen Mark aus diesem Geschäft.

      Domeyer:
      Noch nicht. Wir sind in Gesprächen mit Southafrican Telkom. Bei denen müssen wir nicht an der Liquidität zweifeln. Es ist allerdings noch nicht sicher, wann die Gespräche beendet sein werden.

      Instock:
      Sie sind ein Hersteller von Set-Top-Boxen. Jedoch fällt in Ihren Quartalsberichten bei der Position materielles Anlagevermögen, wozu zum Beispiel Grundstücke gehören, eine Steigerung auf: Von 5,2 Millionen Mark Ende 1999 auf 14 Millionen Mark zum Ende Juni 2000. Woher kommt diese Steigerung?

      Domeyer:
      Wir haben in diesem Jahr eigentlich nur eine größere Investition getätigt. Über unsere Tochterfirma USM haben wir ein Trickfilm-Paket mit sämtlichen Rechten übernommen, das im Kaufpreis knapp über 10 Millionen Mark gelegen hat.

      Instock:
      Und das ist in dieser Position enthalten?

      Domeyer:
      Ich gehe mal davon aus. Ich wüsste nicht, was wir sonst für 10 Millionen Mark erworben haben.

      Instock:
      Lizenzrechte wie Ihr Trickfilm-Paket ließen sich wesentlich sinnvoller zusammen fassen unter immateriellen Vermögensgegenständen. Warum ist diese Position in Ihren Berichten nicht weiter aufgegliedert?

      Domeyer:
      Ich nehme den Vorschlag gerne auf. Ich erstelle diese Dinge natürlich nicht selber, ich bin da eher Leser.

      Instock:
      Ein weiterer erklärungsbedürftiger Punkt ist Ihr Geschäfts- und Firmenwert. Der lag im Dezember 1999 bei 5,6 Millionen Mark. Bis Ende Juni 2000 ist er auf 13 Millionen Mark gestiegen. Wie kommt das? Haben Sie in der Zwischenzeit etwas akquiriert, das der Öffentlichkeit verborgen blieb?

      Domeyer:
      Wir haben die Comsap im Februar 2000 übernommen.

      Instock:
      Comsap ist ein E-Commerce-Unternehmen. Dafür haben Sie 500.000 Mark bezahlt. Das geht aus Ihrer eigenen Meldung hervor.

      Domeyer:
      Ich weiß es nicht. Wenn Sie mit mir eine Bilanzanalyse machen wollen, treffen wir uns bei mir im Büro wieder. Dann habe ich mein Finanzchef dabei. Sie sprechen hier mit dem falschen Mann.

      Instock:
      Ihr Betriebsgrundstück wurde zum 1. Juli 1999 von der City-Passage GmbH, an der auch Ihr Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Drung beteiligt ist, erworben. Kurz danach wurde die City-Passage GmbH an die neu gegründete Metabox-Tochter Metagrund Immobilien GmbH verkauft - und zwar mit einem Aufschlag von 2,3 Millionen Mark. Warum dieser Aufschlag?

      Domeyer:
      Es gab ein Wertgutachten dafür. Das war von unserem Wirtschaftsprüfer. Der hat von uns einen ganz normalen Prüfungsauftrag bekommen. Im übrigen handelt es sich dabei um mehrere Grundstücke.

      Instock:
      Was wollen Sie denn mit so vielen Grundstücken anfangen? Das ist doch nicht Ihr Geschäft.

      Domeyer:
      Verkaufen.

      Instock:
      Sind Sie in den Immobilienhandel eingestiegen?

      Domeyer:
      Nein, wir steigen gerade aus. Wir sind dabei zu verkaufen. Es ist ein Randgeschäft. Sicherlich hat das nichts mit Technologieentwicklung zu tun. Letztendlich will ich damit ein paar Werte schaffen - in barer Mark.

      Instock:
      War das auch der Hintergrund bei der VKA AG? Von dieser Gesellschaft haben Sie 1999 einen Aktienanteil von zwei Millionen Mark erworben. Was ist das für ein Unternehmen?

      Domeyer:
      Sie machen mit mir hier eine Bilanzanalyse des Jahres 2000. Das ist ein unfaires Vorgehen.

      Instock:
      Wir sind davon ausgegangen, dass Sie die wesentlichen Akquisitionen im Kopf haben.

      Domeyer:
      Ich sage Ihnen, wovon Sie ausgehen können. Ich habe die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Das ist mein Job. Über die Dinge, die Sie interessieren, habe ich entschieden, als es sich dabei um Zukunft handelte. Wenn die bei mir durch sind, sind die bei mir durch. Sie sitzen nicht auf einem Managerstuhl, sondern Sie sind Außenstehender. Ich war Prüfungsleiter in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Mir sind diese Spiele hier bekannt.

      Instock:
      Wollen Sie nicht, dass wir die Vergangenheit weiter vertiefen?

      Domeyer:
      Darum würde ich bitten.

      Instock:
      Gut. Wir hatten vorhin schon über den Umsatz mit Ihren Metaboxen gesprochen. Die Boxen werden in Deutschland in insgesamt 5000 Geschäften verkauft. Ist das richtig?

      Domeyer:
      Klar. Wir haben nach und nach diese Listing-Vereinbarungen geschlossen. Wir haben Promotions gemacht und die einzelnen Läden mit allem ausgestattet. Die sind alle informiert und haben fast alle irgendwelche Vorführboxen. Wir haben um die 5000 Boxen bei Händlern draußen zur Vorführung.

      Instock:
      Es war uns in ganz Berlin nicht möglich, ein Geschäft zu finden, dass uns eine Set-Top-Box vorführen konnte. Einige waren nicht funktionstüchtig. Bei anderen haben die Verkäufer von dem Produkt abgeraten.

      Domeyer:
      Wir wissen das. In den TV-Abteilungen ist oftmals nicht die Infrastrukur vorhanden, um eine Metabox vorzuführen. Da mangelt es an Telefonanschlüssen.

      Instock:
      Wie viele Set-Top-Boxen haben Sie bisher in Deutschland verkauft?

      Domeyer:
      So etwa 14.000 bis 15.000 Stück.

      Instock:
      Das auf 5000 Händler verteilt. Dann ist die Quote wohl nicht so hoch, oder?

      Domeyer:
      Nein, aber das wäre jetzt auch ein bisschen einfach, so zu rechnen. Wir haben Warenbewegungen von MediaMarkt zu MediaMarkt. Manche haben sich überhaupt nicht um die Box gekümmert. Andere hatten ständig zu wenig Ware. Das ganze Dilemma liegt darin, dass die Fachhandelsstruktur nicht geeignet ist für solche Produkte. Es funktioniert einfach nicht.

      Instock:
      Vielen Dank für Ihren Besuch


      :laugh:

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 19:33:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      @900392
      Noch mal genau lesen, vielleicht klappt´s dann in Zukunft besser mit dem Verstehen, aber das ist zugegebenermassen schwieriger...
      Nur noch soviel:
      Nokia liefert 1.Hj.2001, die Hardware steht, Software und OS können aber noch implementiert werden, das hängt mit techn.Fortschritt zusammen, Mozilla ist STB-OS dann...
      BOT ist eine Met@box(ehemals Telekom)technologie, die nicht MHP fähig ist...
      Vielleicht klappt´s dann irgendwann auch mal mit der richtigen Aktienanlage...

      @MH120480
      Das ist eine der schärfsten und unverfrorensten Sachen, die ich jemals von einem Vorstandsvorsitzenden gelesen habe. Härter gehts nimmer, mal schauen, wann es die eingefleischten Met@box-Aktionäre schnallen...
      Ultrakrass und dumm einfach so was...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:09:13
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo schachfrucht,
      leider muss ich auf Grund Deiner Aussage ``BOT ist eine Met@box(ehemals Telekom)technologie, die nicht MHP fähig ist...`` annehmen, dass Du nicht weißt, was BOT ist und was der DVB-MHP-Standard ist. Diese Aussage ist nicht falsch aber auch nicht wahr. Beide Begriffe stammen aus verschiedenen Welten, BOT aus der analogen und MHP aus der digitalen.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:53:41
      Beitrag Nr. 112 ()
      Genauso sehe ich das auch schachfrucht. Das was der Domeyer da von sich gegeben hat, war nun wirklich unter aller Sau, kein Wunder, daß der sich auf seine eigene Seite zurückziehen will, da kann er solche Fragen ausgrenzen!

      Das dürfte den Kurs in nächster Zeit in nicht unerheblichem Maße uner Druck bringen.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:56:07
      Beitrag Nr. 113 ()
      @kochtolany
      Wie stehts mit java und active-X-Control???? Geht da was mit BOT????
      Und mal davon abgesehen:
      Natürlich kann ich THEORETISCH MHP auch über BOT (da analog) empfangen, nur wird die Übertragung wenn überhaupt, quälend lang sein oder schon vorher zusammenbrechen.
      Eine vernünftige Datenübertragung über BOT bei MHP, um den Standard sicherzustellen, ist PRAKTISCH eine Zumutung.
      Du spielst nur auf analog-digital an, mir ist klar, dass man über eine analoge Leitung mittels MHP 6-10 digitale Kanäle senden, aber halt PRAKTISCH nicht mittels BOT (weil die Übertragungsgeschwindigkeit einfach modernen Maßstäben nicht mehr genügt).
      BOT ist eine Technologie, die die Dt.Telekom 1997 als Lizenz an Met@box abgetreten hat, weil sie nix davon hielt...
      Bitte nur technisch nachvollziehbare, qualifizierte Meinungen in Zukunft!
      Oder einfach schweigen...
      PS.
      Was glaubst Du aufgrund des heutigen IN-Stock-Interviews, mal nicht technisch betrachtet?
      Was ist Deine Meinung über Met@box und Domeyer?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 21:10:44
      Beitrag Nr. 114 ()
      @schachfrucht

      BOT kam von der Bundeswehr und wurde dort entwickelt. Nachdem bei der BW dafür kein Nutzen erkennbar war, wurde diese Technologie an die Telekom weitergegeben (zu dieser Zeit war die Telekom noch reiner Staatsbetrieb). Danach veräußerte die Telekom einen Teil der Lizensen an MBX. Soviel zu BOT. Frag doch mal bei der BW bzw. Telekom nach !

      Zu BOT ist die Datenübertragung im vertikalen Bereich. Die Datenübertragung im horizontalen Bereich ist der Videotext. Da bei MHP die Anzeige des Videotextes mit angedacht ist, kann auch das vertikale Spektrum angezeigt werden (bzw. für Datenübertragung genutzt werden).

      Erst mal über die Technik informieren, dann klappts vielleicht auch mit der fundamentalen Analyse.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 21:39:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      @900392
      HIER nochmals:
      BOT ist theoretisch möglich bei Übertragung von MHP, aber in der PRAXIS wegen der ÜBRTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT eben PRAKTISCH NICHT.
      Dass vor der Telekom die Bundeswehr BOT vielleicht mal entwickelt haben könnte, ist mir neu, aber auch absolut UNBEDEUTEND!
      Ich hoffe, Du verstehst die Bedeutung der GROSS GESCHRIEBENEN Wörter...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 21:48:21
      Beitrag Nr. 116 ()
      Gatrixx hat auch gleich eine Analyse hinterher geschoben:

      Internet: www.metabox.de

      Datum: 12.9.2000
      WKN: 692 120
      Kurs: 30,50 Euro
      Hoch/Tief: 43 / 4 Euro

      Es gibt Unternehmen, an denen scheiden sich die Geister: Anhänger und Kritiker stehen sich unversöhnlich gegenüber und versuchen, sich gegenseitig zu diskreditieren. Bei einem dieser Unternehmen handelt es sich um die Hildesheimer Gesellschaft Met@box. Seit vielen Wochen steht sie im Brennpunkt des Börsen-Interesses. Ad hoc-Meldungen über Vorverträge zu möglichen Großaufträgen in Milliardenhöhe entzündeten die Fantasie der Anleger. Der Kurs explodierte.

      Im Rahmen der Gatrixx-Gespräche traf sich Instock mit dem Metabox-Vorstandsvorsitzenden Stefan Domeyer. Instock ist ein Informationsdienst der Gatrixx AG. Die folgende Unternehmenseinschätzung basiert auf diesem rund vierstündigen Gespräch, der dazugehörigen Geschäfts-Präsentation sowie dem Metabox-Verkaufsprospekt im Zuge des Börsenganges (Juli ´99), dem Geschäftsbericht 1999, den Quartalsberichten, den verbreiteten Adhoc-Meldungen und den weiteren öffentlich zugänglichen Quellen.


      Das Unternehmen

      Metabox wurde 1996 als PIOS Computer AG gegründet. Ursprünglich beschäftigte sich das Unternehmen mit der Entwicklung von Computersystemen und Multi-Chip-Modulen (Vgl. Anhang Entwicklung des Unternehmens, Geschäftsentwicklung). Da die Produkte nur wenige Abnehmer fanden, schwenkte die Gesellschaft um und befasst sich seit 1998 mit der Entwicklung von Set-Top-Boxen (STB). Sie können an den Fernseher angeschlossen werden und ermöglichen einen Internet-Zugang ohne Computer.

      Derzeit befinden sich zwei verschiedene STB im Verkauf: die Metabox 50 und die Metabox 500. Die Metabox 50 ermöglicht nur den Internet-Zugang über den Fernseher; die Metabox 500 enthält zusätzlich die sogenannte BOT-Technologie (Broadcast on Television; Vgl. Anhang BOT-Technologie). Hiermit ist der Offline-Empfang von bis zu 100.000 Seiten pro Tag ohne die sonst üblichen Online-Kosten möglich. Allerdings müssen alle Inhalte von einer Redaktion für die Metabox aufbereitet werden.

      Die Metabox AG stellt diese Technologie als entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz heraus, die zudem durch Patente geschützt ist. Hierzu ist anzumerken, dass die BOT-Technologie nicht selbst, sondern von der Deutschen Telekom AG entwickelt worden ist. Metabox hat dieses Verfahren dann in Kooperation mit der Telekom weiterentwickelt und eine Lizenz zur Nutzung des Verfahrens erworben.


      Börsengang

      Als die Gesellschaft im Geschäftsjahr 1998 erstmals einen marginalen Gewinn ausweisen konnte, wurde für 1999 der Börsengang in Angriff genommen. Dieser Gewinn scheint allerdings nur durch einige Firmen-Übernahmen möglich geworden zu sein, die mit der eigentlichen Kernaktivität - Entwicklung und Verkauf von Set-Top-Boxen - nur wenig zu tun haben. Insbesondere der Kauf einer Immobiliengesellschaft passt unseres Erachtens nicht zur Geschäftstätigkeit eines jungen High-Tech-Unternehmens (vgl. Anhang Akquisitionen).

      Beim Börsengang lag das proklamierte Ziel von Metabox noch auf der Verschmelzung von Fernsehen und Internet. Inzwischen ist das Unternehmen wesentlich bescheidender geworden. Nun geht es nur noch darum, das Fernsehen spannender zu machen. Auch möchte die Gesellschaft nicht mehr ausschließlich als Entwickler von Set-Top-Boxen angesehen werden. Vielmehr versteht sie sich nun als führender Anbieter von „Interactive TV-Komplettsystemen“. Nach eigenem Verständnis hat sich Metabox damit zu einem Systemanbieter gemausert.

      Marktforschungsinstitute prognostizieren dem von Metabox avisierten Marktsegment eine rosige Zukunft. Strategy Analytics geht davon aus, dass die Anzahl von weltweiten „Interactive Digital Television Households“ von knapp unter 20 Millionen (2000) auf bis zu 180 Millionen (2005) ansteigen wird. Demnach besteht ein gewaltiges Potenzial für Entwickler und Anbieter entsprechender Produkte beziehungsweise Dienstleistungen.


      Finanzen

      Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist der Metabox-Umsatz im Geschäftsjahr 1999 von 10 Millionen Mark auf fast 43 Millionen Mark hochgeschnellt - ein beachtlicher Anstieg von fast 326 Prozent. Allerdings ist auch dieser der Umsatzsprung nur durch einige Akquisitionen möglich geworden, die im vierten Quartal 1999 getätigt wurden. So entfallen auf die Übernahme der Armstrad Distribution GmbH immerhin rund 30 Millionen Mark des Gesamtumsatzes. Kaufdatum: 6. Dezember 1999.

      Erstaunlich ist, dass schon im Quartalsbericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres von einem Umsatzziel von 40 Millionen Mark für das Gesamtjahr ausgegangen wurde. Zu diesem Zeitpunkt lag der Umsatz erst bei 10 Millionen Mark. Auf die Metaboxen entfiel ein Umsatz von weniger als 1 Million Mark.

      Der Jahresabschluss 1999 sowie die Quartalsberichterstattung wirft zahlreiche Fragen auf. Zu bemängeln ist insbesondere, dass in den einzelnen Berichten die Bilanzpositionen nicht detailliert aufgegliedert werden. Auch gibt es keinen Anhang, der die Geschäftszahlen näher erläutert. Aus Transparenzgründen wäre es außerdem zu begrüßen, wenn die Umsatzerlöse nach einzelnen Geschäftsfeldern aufgegliedert würden. So wäre direkt ersichtlich, aus welchen Quellen sich die Umsatzerlöse der Firma zusammensetzen. Darüber hinaus ist nicht unmittelbar zu erkennen, dass Metabox einige Firmenmäntel erworben hat und offensichtlich noch erwirbt. Die Gründe dafür bleiben ebenfalls im Dunkeln.

      Auf einige Punkte des Zahlenwerkes sei hingewiesen (vgl. Anhang Jahresabschluss 1999). Auffällig ist der deutliche Anstieg der Bilanzposition Materielles Vermögen. Hierunter werden Grundstücke, Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie Maschinen zusammengefasst. Zum 30. September 1999 standen hier 0,872 Millionen Mark in den Büchern, bis zum 30. Juni 2000 wuchs diese Bilanzposition dann auf fast 14 Millionen Mark an. Bekannt ist, dass die Metabox AG im vierten Quartal unter anderem ihr Betriebsgrundstück erworben hat Ö dies allerdings nicht direkt, sondern unter Zwischenschaltung gleich mehrerer Gesellschaften. Der Aufsichtsratsvorsitzende von Metabox, Manfred Drung, war an diesen Immobilien-Transaktionen beteiligt. (vgl. Anhang zur Metagrund/VKA AG). Solche Beteiligungen sind nicht üblich. (Interessierten Lesen seien hier die Ausführungen der Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) zur „Corporate Governance“ empfohlen).

      Im ersten Halbjahr 2000 lag der Metabox-Umsatz bei 26,43 Millionen Mark. Hiervon entfallen allein 16,9 Millionen Mark auf das erste Quartal 2000 - der Umsatz ist im zweiten Quartal also deutlich gesunken. Zugleich hat sich auch die Ertragssituation deutlich eingetrübt. Nachdem das Unternehmen im ersten Quartal noch einen Nachsteuergewinn von rund 2,5 Millionen Mark erwirtschaftete, rutschte es zur Jahresmitte in die roten Zahlen: Der Nachsteuerverlust lag bei knapp 1 Million Mark. Er wäre noch erheblich höher ausgefallen, wenn nicht zum 30. Juni 2000 „sonstige betriebliche Erträge“ in Höhe von 4,5 Millionen Mark hätten verbucht werden können. Aus der Berichterstattung geht jedoch nicht hervor, woraus genau diese Erträge resultierten.

      Für das Gesamtjahr rechnet der Metabox-Vorstand trotz des schleppend verlaufenen zweiten Quartals mit einem Umsatz von 200 Millionen Mark und einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 14 Millionen Mark. Bereits im Geschäftsjahr 2001 sollen dann 600 Millionen Mark durch die Bücher der Firma gehen.


      Vertrieb über Fachhandel

      Die Metabox AG muss sich kräftig ins Zeug legen, um die hochgesteckten Umsatzziele bis zum Ende des Jahres zu erreichen. Zumindest die zum Zeitpunkt des Börsenganges geplante Vertriebsstrategie für die Set-Top-Boxen kann getrost als gescheitert bezeichnet werden. Das sieht der Vorstand nach eigenen Angaben inzwischen ebenso.

      1999 ist ein flächendeckender Vertrieb für die Boxen aufgebaut worden. Er lief über den Fachhandel für Unterhaltungselektronik sowie Fachabteilungen von Verbrauchermärkten und Warenhäusern. Die Boxen wurden im Herbst in mehr als 5000 Geschäften angeboten. Dennoch hat sich der Verkaufserfolg bisher in engen Grenzen gehalten. Bis dato sind nur 14.000 bis 15.000 Boxen verkauft worden. Die ersten 2.000 bis 5.000 Boxen hat Metabox dabei von dem amerikanischen Unternehmen Teknema bezogen (www.teknema.com). Sie wurden ohne größere technische Änderungen unter dem Namen Metabox 50 verkauft.

      Angesichts der zahlreichen Verkaufsstellen und des großen Potenzials für derartige Produkte ist die Anzahl der verkauften Boxen sehr bescheiden. Der Vorstand ist inzwischen der Meinung, dass sich die Fachhandelsstruktur nicht zum Vertrieb derartig innovativer Produkte eignet. Dieser Meinung können wir uns anschließen: In sieben verschiedenen Berliner Läden war es uns nicht möglich, einen Verkäufer zu finden, der uns eine funktionstüchtige Metabox vorführen, geschweige denn erklären konnte.

      Künftig wird der Vertrieb der Metaboxen von der Tochtergesellschaft Armstrad wahrgenommen. Noch auf Lager befindliche Metabox 50-Modelle sollen nun in Handelsketten wie Realkauf oder Praktiker palettenweise in den Verkauf gelangen. Dort wird keine Beratung und kein Service mehr angeboten. Fraglich bleibt, ob unter diesen Voraussetzungen größere Stückzahlen dieser erklärungsbedürftigen Produkte abgesetzt werden können.


      Vertrieb über Konsortien

      Da der Fachhandelsvertrieb nicht wie geplant funktioniert, hat Metabox nun eine andere Strategie eingeschlagen: Einerseits sollen die Set-Top-Boxen Metaboxen nun über große Distributoren abgesetzt werden, die jeweils für den Absatz in einem oder mehreren Ländern verantwortlich sind. Andererseits möchte das Unternehmen seine Boxen in großen Mengen an landesspezifische oder länderübergreifende Konsortien liefern, die dann die Abgabe an Endkunden übernehmen. Für Metabox bieten sich bei der Konsortial-Strategie einige Vorteile: Es gibt nur einen Vertragspartner pro Land, und die sonst üblichen Marketingkosten entfallen weitestgehend. Zudem sollen die Konsortien die Abnahme der Boxen garantieren. Sie sollen entweder gratis oder zu einem sehr günstigen Preis an die Endkunden zur Erhöhung der Kundenbindung abgegeben werden. Nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen „Interactive-TV“-Dienstleistungen muss der Konsument zahlen.


      Großaufträge

      Im November vergangenen Jahres gab Metabox einen Großauftrag aus Südafrika bekannt. Innerhalb von zwölf Monaten wollte der Kunde Eagle International Produkte im Wert von 10 Millionen Mark ordern. Für 1999 war daraus noch ein Umsatzbeitrag von 1 Million Mark geplant. Anhand des Jahresabschlusses 1999 lässt sich aber erkennen, dass nicht eine Mark Umsatz in Afrika erwirtschaftet wurde. Um so erstaunlicher, dass Metabox per ad hoc-Meldung Ende November den ersten Exporterfolg von Metaboxen nach Südafrika meldete.

      Inzwischen hat das Unternehmen erhebliche Zweifel an der Bonität von Eagle International bekommen und den Auftrag gekündigt. Nach Firmenangaben wird derzeit mit einem Ersatzkunden verhandelt. Es ist aber nicht bekannt, wann, ob und in welcher Höhe diese Gespräche in einen konkreten Auftrag münden werden.

      Für einiges Aufsehen unter der Anlegerschaft sorgten auch zwei andere per ad hoc-Nachricht gemeldete Großaufträge, die bevorstünden. Ein damals noch unbekannter Investor hatte im April ein Auftragsvolumen von rund 500 Millionen Mark in Aussicht gestellt. Dieses Geschäft soll bis Ende 2001 komplett abgewickelt werden. Aufgrund von diversen Einflüssen könnte es aber laut Vorstand sein, dass die ursprünglich für 2000 vorgesehenen Umsatzanteile nicht realisiert werden. Dies würde zu einem geringeren Gesamtumsatz führen.

      In den vergangenen Wochen hat sich herausgestellt, dass besagter Investor ein israelisches Unternehmen ist. Dies bestätigte der Vorstand gegenüber Gatrixx. Außerdem ergab sich im Verlauf des Gatrixx-Gespräches, dass die israelische AMPA Group direkt oder indirekt am Zustandekommen des Vertrages beteiligt gewesen, vielleicht sogar selbst der Käufer ist. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass eine Tochtergesellschaft der AMPA sich einige Wochen vor Bekanntgabe des Großauftrages mit 7 Millionen Mark an der Metabox AG beteiligt hat.

      Für großen Wirbel sorgte auch ein am 28. Juni 2000 per ad hoc-Nachricht bekanntgegebener „Letter of Intent“, ein Vorvertrag mit einem Konsortium für einen anderen Großauftrag. Falls es wie geplant zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, dürfte ein Umsatz von rund 2 Milliarden Mark in die Metabox-Kasse fließen. Im betreffenden Konsortium sind Investoren aus Dänemark, Schweden, Finnland, Island und Norwegen zusammen geschlossen. Im einzelnen handelt es sich dabei um eine Grossbank, ein Telekommunikationsunternehmen, Medienunternehmen und einen Online-Shop. Im Widerspruch dazu steht ein vergangene Woche von der Metabox veröffentlichter Aktionärsbrief, in dem es heißt, dass es ein Bietergefecht zwischen Telekommunikationsunternehmen um die Teilnahme im Konsortium gibt. Die zeitlich frühere ad hoc-Meldung dagegen implizierte, dass die Teilnehmer des Konsortiums bereits feststehen.


      Betreibergesellschaften

      Metabox geht davon aus, dass es nur den kleineren Teil des Umsatzes mit dem Verkauf der Boxen erzielen wird. Wesentlich lukrativer stellt sich aus Unternehmenssicht die Beteiligung an den länderspezifischen Betreibergesellschaften dar, die den Kunden die Interaktionsmöglichkeiten bieten sollen. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie diese Betreibergesellschaften in der Praxis überhaupt Erlöse generieren wollen und wie sie aufgeteilt werden. Auch ist nicht zu erkennen, mit welchen Dienstleistungen konkret Metabox hier Geld verdienen will.

      Darüber hinaus steht die geschlossene Betreiberplattform in erheblicher Konkurrenz zum Internet. Viele Unternehmen sind bereits mit Angeboten im Netz vertreten. Außerdem fallen hier keine zusätzlichen Ausgaben für den Kauf von Boxen oder Gebühren für eine Betreibergesellschaft an. Die geplante Plattform müsste also so attraktiv sein, dass die Nutzer lieber auf sie als auf das Internet zurückgreifen. Eine solche Plattform in relativ kurzer Zeit aufzustellen, dürfte kaum möglich sein. Größere Chancen verspricht hier ein Angebot der Konkurrenz: Das amerikanische Unternehmen AOL hat kürzlich mit der Vermarktung von AOL-TV begonnen, das die gleichzeitige Nutzung von Fernsehen und Internet ermöglicht. Das Produkt ist gut ausgebaut, hat eine breite Kundenbasis und wird zudem zu einem moderaten Preis angeboten.


      Konkurrenz

      Neben AOL springen auch weitere Unternehmen auf den Zug „Interactive TV“ auf. Die Konvergenz von Fernsehen und Internet beschleunigt sich. Beispiel Nokia: Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat vor kurzem eine Set-Top-Box auf Basis des kostenlos verfügbaren Betriebssystems Linux vorgestellt. Durch eine integrierte Festplatte kann sie auch als digitaler Videorekorder benutzt werden. Der Bildschirm kann so geteilt werden, dass gleichzeitig das Internet und ein Fernsehprogramm genutzt werden kann. Nach eigenen Angaben hat Nokia bereits eine Millionen dieser Set-Top-Boxen produziert. Metabox wird Schwierigkeiten haben, sich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen. Das große Geschäft werden die Unternehmen machen, die Dienstleistungen und Inhalte bieten, die vom Kunden direkt nachgefragt werden.


      Fazit

      Unseres Erachtens gibt es erhebliche Unwägbarkeiten bei der weiteren Entwicklung der Metabox AG. Es bleibt fraglich, inwiefern, wann und in welcher Höhe die gemeldeten Rahmenverträge beziehungsweise Vorverträge zu entsprechenden Umsätzen führen werden. Wir sehen deshalb von eigenen Umsatz- und Ertragsschätzungen ab.

      Hinsichtlich der Quartalsberichterstattung und der Ad hoc-Politik sehen wir Handlungsbedarf. Zumindest sollte erkennbar sein, mit welchen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen der Umsatz erzielt worden ist. Auch empfiehlt sich das Aufgliedern von einzelnen Bilanzpositionen. Insbesondere sollte das Unternehmen die Anlegerschaft über die Mantelkäufe und Immobilien-Transaktionen aufklären.

      Anleger sollten so lange die Aktien von Metabox meiden, bis sich herausgestellt hat, wer hinter dem Konsortium Inter-Nordic steht und wie mit der geplanten Betreiberplattform Geld verdient werden kann.



      Reinhard Borck



      Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass es sich bei dieser Einschätzung um eine subjektive Einzelmeinung handelt. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ziel ist nicht, den Kurs der Met@box-Aktie zu beeinflussen, sondern interessierte Anleger über die Lage des Unternehmens bestmöglich zu informieren. Anleger sollten auf Grundlage dieser Darstellung keine Kauf- oder Verkaufentscheidung treffen. Eine Ordererteilung sollte nur nach eigener Recherche erfolgen.


      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 22:00:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      @schachfrucht

      Du darfst BOT nicht mit MHP vergleichen. Wenn MHP (in Verbindung mit DSL) flächendeckend existiert, ist BOT überflüssig. Aber bis dahin ist BOT eine "mini-baby-light-Version" von MHP.
      Die Kunden (Endkunden) werden sich bis bis dahin an das PRINZIP und an die GERÄTE/MARKE gewöhnt haben und mit DEMSELBEN Gerät, mit dem sie via BOT E-Commerce und ITV "geübt" haben, nun MHP nutzen.
      Nenne das Prinzip Kundenbindung oder von mir aus auch "anfixen", aber dieser zeitliche Vorsprung ist für die beteiligten Unternehmen meines Erachtens sehr viel wert.

      au revoir

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 02:52:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      @tracitakestokyo
      Wenn das Met@box so sieht, dann wirds wohl so stimmen... Ich bin nur gespannt, was dann flächendeckend an Vorläufern eingesetzt werden soll. Wahrscheinlich wird der Kunde, der ja schon massiv durch Aktionäre, Mitarbeiter und Domeyer flächeninternetmässig auf Met@box eingeschworen ist, auf die nur sehr regionalen Angebote von Nokia, Phillips, Loewe (TV-STB in 1), Fujitsu-Siemens (PC-STB in 1) verzichten und aufgrund der hervorragenden massenflächendeckenden Erfahrungen mit den Met@boxen und deren vollendeter Technologie auf neue, bisher noch geheime Übertragunsgtechnologien und Decoder von Met@box vertrauen.
      Da wird dann die Kundenbindung bei Met@box sicher im Milliardenbereich liegen, Technikfreaks wie ich harren nun schon minütlich der sekündlich zu erwartenden Met@revolution...
      Bitte verstehe mich nicht falsch, aber Met@box wird den ihr angemessenen Weg an der Börse sehr bald einschlagen...
      Viele Grüsse
      Manu
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 08:07:36
      Beitrag Nr. 119 ()
      Ich wußte gar nicht, daß Löwe in Skandinavische Länder verkauft ?
      Auch bei Fujitsu-Siemens ist mir das Neu. Gibt es doch eine eigene Siemens AS, die hat aber nichts mit der Technologie in Deutschland zu tun (jedenfalls) bei den Boxen.

      Ich habs nicht gross geschrieben, ist das schlimm ? :D :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 08:29:35
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ach ja, ich vergaß. Die jetzigen Datenübertragungsraten von BOT beruhen auf den nicht sichtbaren Bereich. Hast du schon mal überlegt, wenn man einen ganzen Kanal dafür nutzt ? Was für Datenübertragungsraten man dann zusammen bekommt ?

      Aber das ist ja nicht so wichtig. Wichtiger ist, daß man Konkurrenz hat, die ja wesentlich besser ist.
      Hätten viele Firmen so gedacht, würden wohl heute noch die Graf- und Lehenschaften existieren.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 10:28:08
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ 900392: Das mit dem Verkauf in die skandinavischen Länder ist für die von dir angesprochenen Unternehmen kein Problem. Die verfügen über international starke Partner mit globalen Vertriebswegen. Von daher ist das alles kein Problem.

      Und nun denk mal einen Schritt weiter, würdest du einen Videorecorder von der Deutschen Bank oder von der Telekom kaufen oder kaufst du den bei einem dir bekannten Markenhersteller für solche Geräte!? Besser noch, geh nicht von dir aus, sondern vom Massenmarkt! Die Dinger kommen zu einem Niedrigpreis und 2 Jahren Vertragsbindung raus. Also kommt mir jetzt nicht wieder mit "Die werden aber verschenkt".

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 02:28:19
      Beitrag Nr. 122 ()
      @900392
      Wenn man BOT so einsetzen würde, würde man halt kein Bild mehr haben, dann könnte man allerdings noch etwas hören... Also, wenn Du Dir Musikstücke im Internet anhören willst, brauchst Du nur mit noch Bild die wav file aufrufen, dann den Bildkanal auslocken und kannst Dir dann in superber fast ADSL-Qualität ohne Verzerrungen Musik anhören. Deswegen ist BOT ja auch so überlegen, ich sag nur NEAR-MUSIC-ON-DEMAND und NEAR-VIDEO-ON-DEMAND: Aufs Bild muss man dann halt verzichten, aber einen Met@boxler stört das sicher überhaupt nicht...
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Im Gegensatz zu Met@box hat Fujitsu-Siemens übrigens eigene Ländersites in Skandinavien, nicht nur in Dänemark...
      Solltest Du diese nicht finden, teile ich Dir gerne die entsprechenden Adressen mit (Anmerkung: Siemens und Fujitsu sind multinationale Unternehmen, die fast überall auf der Welt Vertragshändler haben, sogar in Hildesheim...)...
      Loewe verkauft über Fachhändler in ganz Skandinavien seine Fernseher übrigens flächendeckend.
      @MH120480
      Wann kommt denn Dein erster Börsenletter? Habe mich schon vor 1 Woche registriert...
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 08:21:43
      Beitrag Nr. 123 ()
      Boxen der neuen Generation empfangen bis zu 6 digitale Sender gleichzeitig. Anschauen kann ich nur einen, was ist wenn auf einem Kanal das Programm läuft und auf dem anderen der ganze Content dazu geliefert wird ?
      Solltet Ihr dann noch gestern das Interview gesehen haben, sollte euch klar sein, daß es nicht um`s surfen im Internet geht, sondern um Interactiv TV.
      Das Siemens eigene Vertriebskanäle in Skandinavien hat, ist mehr als logisch. Die verkaufen aber (noch) nicht die neuen Boxen. Das Löwe die Internet-Fernseher in Skandinavien vertreibt, bleibt zu beweisen. Mir ist nicht`s bekannt.

      Nochmals !!!

      Es geht nicht um`s Surfen im Internet !!! Es geht um Interactiv TV mit Zusatz Content !

      (So nun hat`s hoffentlich jeder verstanden)
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:54:09
      Beitrag Nr. 124 ()
      @schachfrucht
      Das wird ja immer schlimmer. Du verstehtst ja garnichts. Du sagst: ``Wenn man BOT so einsetzen würde, würde man halt kein Bild mehr haben, dann könnte man allerdings noch etwas hören... ``
      Falsch, dann könnte man auch nichts mehr hören, weil der ganze Kanal für BOT genutzt würde (so wie von 900392 angenommen).

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:17:46
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ 900392: Jo darum geht es bei der Konkurrenz auch, daß Nokia da bereits ein Vertriebsnetz hat, logisch. Das Löwe sich eines aufbauen kann oder über Partner rankommt, naja genauso spekulativ wie die Aufträge für Metabox...;)

      Ansonsten, wenn es nur um interaktiv-TV geht, dann habt ihr den größten Konkurrenten gesehen, der bereits etabliert ist. Nicht allzugroß, aber er bietet was und dann hat Metabox ein Content-Problem, denn die Rechte an diversen Filmen werden bereits im Vorfeld vergeben oder durch Co-Produktionen gesichert, sprich hier ran zu kommen, ist sehr teuer oder teilweise unmöglich. Und wenn die nicht diese Filme anbieten, dann isses halt interaktives Fernsehen mit veralteten Streifen und content den ich demnächst auch über den Kühlschrank bekomme oder halt doch einfach meinen PC...weil am PC brauch ich ihn auch, denn an dem Arbeite ich, oder soll ich demnächst von der Metabox aus arbeiten!? :laugh:

      @schachfrucht: Bisher kam er einmal im Monat...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:35:38
      Beitrag Nr. 126 ()
      @kochtolany
      Wer die feine Ironie versteht oder verstehen will ist eindeutig im Vorteil...:laugh:
      Trotzdem bin ich aber nach wie vor überzeugt, dass dies bei viel Nachdenken und Nachlesen einigen Leuten hier noch gelingen könnte...
      @MH120480
      Schade, Du enttäuschst mich, ich hatte Dich bisher für ein Arbeitstier gehalten...:laugh:
      Schön, dass ich heute mal nicht arbeiten muss...:laugh:
      Viele Grüsse
      Manu
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:39:56
      Beitrag Nr. 127 ()
      Klar ich schreib ja auch nur für diesen Newsletter und in diesem Board...;) Hast du schon die schönen neuen Listen auf http://www.mhbulle.de gesehen? Vorallem die Rubrik "Hochspekulativ" ist sehenswert. :D

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 14:27:59
      Beitrag Nr. 128 ()
      Seit beginn des Threads hat sich der Kurs gefrittelt, gruß an alle "besserwisser" ;)

      Mfg MH :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 14:57:10
      Beitrag Nr. 129 ()
      Der neueste Gag aus dem Hause Matabox:

      Hildesheim, 14. September 2000

      Die Met@box AG gibt die Gründung ihrer neuen Tochtergesellschaft Met@box Polska bekannt. Dieses Joint-Venture mit dem polnischen Staat soll als Unternehmen das Met@box-Konzept für interaktives Fernsehen auf den dortigen Markt übertragen. Mit Konzentration auf Business-to-Business-Geschäfte wird die Met@box Polska den Vertrieb von Produkten des Met@box-Konzerns auch in den östlichen Nachbarländern organisieren. In diesem Zusammenhang werden natürlich schnellstmöglich landessprachliche Internet-Portale für met@TV-Programme und eCommerce geschaffen.


      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:38:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      @MH

      Glaub eher das du der Gag sein wirst , kümmere dich lieber um
      die Uni !
      Wer zu letzt lacht , .........

      Lies den Beitrag von "Donald D.", besser kann man es nicht sagen .
      Du merkst es nie ; Du verdorbener dt. miesmacher !
      Objektiv bist du nimmer !

      _________________________________________________________________


      von Donald D. 14.09.00 13:09:56
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1827317
      Na ja, hier merkt man mal wieder, wie wenig Ahnung die Leute von Polen haben...
      Jeder, der in letzter Zeit mal drüben gewesen ist, weiß, daß sich das Preisniveau (vielleicht vom Miet- und Lebensmittelbereich mal abgesehen) weitestgehend dem westlichen angeglichen hat.
      Die Einkommen konnten dem bisher zwar (zum Leidwesen der dortigen Bevölkerung) noch nicht folgen; schadet aber zumindest der Met@box AG nicht, wenn sie dort auch eine Produktionsstätte aufbauen will.
      Und außerdem: Wozu braucht man weitere Produktionsstätten, wenn sich die Auftragslage wirklich so dramatisch darstellt, wie von vielen hier befürchtet?
      Internet ist in Polen mindestens ebenso der Renner wie in Deutschland; nur mit dem Unterschied, das die Provider dort (verhältnismäßig gesehen) noch wesentlich höhere Preise verlangen können wie hier....
      Mal nebenbei betrachtet: Man hat also ein Joint-Venture mit einem ehemaligen polnischen Staatsbetrieb abgeschlossen und läßt sich von einem dortigen Offiziellen in höchsten Tönen loben. Nun kenne ich mich in Sachen Telekommunikationsunternehmen in Polen leider nicht aus, aber es würde mich nicht wundern, wenn es dort nicht auch einen ehemaligen Staatsmonopolisten a la Telekom gäbe, bei dem es nicht schaden könnte, wenn man gute Kontakte zu polnischen Regierungsstellen unterhält...

      Der Vertrag wurde also schon vor einer Woche abgeschlossen.
      Merkwürdig, daß unser mittlerweile sehr "geschätzter" Domi am Tag darauf einen Blackout erleidet und das kleine Einmaleins der Bilanzen komplett vergessen zu haben scheint...(War ja auch für uns ein echter Hammer, erfahren zu müssen, daß das alte Verkaufskonzept nichts taugte...).
      Da haben wir nun einen ehemaligen Marketingprofi (Diplomkaufmann und Wirtschaftprüfer oder sowas?) als Vorsitzenden der MBX-AG, und der läßt sich plötzlich wie der letzte Stümper in einem Interview über den Tisch ziehen? Jeder, der D. vorher erlebt hatte, weiß, daß ihm rhetorisch normalerweise nicht so schnell beizukommen ist (selbst unser lieber Gigaflopper hatte ja dereinst mal eingeräumt, daß er ihm rhetorisch deutlich unterlegen sei).
      Hatte D. sich nicht selber mal im CEO-Forum über die Leute aufgeregt, die als Aktionäre keinen wirtschaftlichen Grundkenntnisse aufzuweisen haben? Und so einer soll die einzelnen Bilanzpositionen plötzlich nicht mehr unterscheiden können, die jeder BWL-Student bereits im 1. Semester draufhaben muß?
      Und das ganze passiert dann auch noch bei gatrixx/maininvestor. Wie war das noch damals, als der maininvestor das Thema "Verstoß gegen die Lock-Up Periode von Altaktionären" dezenterweise mit MBX in Verbindung brachte...?
      Weiß eigentlich jemand, wie es mittlerweile mit dem Free-Fload bei MBX ausschaut?

      Gruß,
      Donald
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 22:50:06
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Toppex
      Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass MH120480 hier nur Firmenmeldungen reingestellt hat und versucht, objektiv gegenüber den Zukunftsaussichten mit Met@boxaktionären zu diskutieren und Du ihn deswegen beleidigen musstest?
      Ich verstehe ja, dass Dich der bisherige Kursverlauf der letzten Wochen ziemlich mitgenommen haben muss, aber musst Du, weil Du Geld verloren hast, jemand anderen, der eine negative Grundhaltung zu Met@box und Ahnung von Börse haben, als verdorbenenen deutschen Miesmacher titulieren?
      Vielleicht ist er ja gar kein Deutscher und Du auch nicht?!? Das wäre dann natürlich besonders schlimm für alle Menschen.
      So etwas zeugt in jedem Fall von Deinem überlegenem Geist und vor allem Deiner besonders objektiv und zielsicher ausgeprägten Börsenerfahrung.
      PS.Tip:
      Schau Dir mal an, wieviel ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Polen verdient und wieviel er wohl für eine STB auszugeben bereit ist und wieviel er surfen wird? Oder der korrupte und finanziell vom Westen unterstützte polnische Staat subventioniert das Ganze unter Mithilfe der Mafia?
      Wenn Du Dir zudem noch anschaust, wieviele Polen bisher einen Internetanschluss haben, wirst Du vielleicht auch nicht umhin kommen, zu hinterfragen: Warum kam gerade heute eine solche bad hoc raus?

      Hoffentlich werde ich jetzt beschimpft.:laugh:

      Viele liebe Grüsse
      Manu
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 23:07:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      Was einigen hier gefallen dürfte, die ID MH120480 wurde gesperrt, ich poste deshalb unter meinem richtigen Namen. Ich habe meine Personendaten zwar angegeben, doch WO will mich nicht fett machen. :(

      Ansonsten ist es wohl wenig Miesmacherei, wenn ich eine Firmenmeldung hier reinsetze, obwohl ich diese auch nicht gerade toll finde, doch scheinen auch die Metabox-Aktionäre die Firmenmeldungen so langsam mies zu finden, oder wie erklärst du dir das schachfrucht? ;)

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 01:57:03
      Beitrag Nr. 133 ()
      @Marco

      Was soll der Quatsch ?
      Irgendwie schnallst du es nimmer !
      Dein "....Der neuste Gag aus dem Hause Matabox..."
      Kein Fehler , er hat Matabox geschrieben .
      Was ist daran ein Gag ?
      Zeigt doch eindeutig das eine objektive faire Beurteilung nicht in deinem Sinn ist. Reine dt.Miesmache !
      Warum eigentlich ?

      Außerdem ; Hast dich doch hier beworben - deine eigene HP ? Wie war es doch gleich mit den Boardregeln ?
      Bist du anders wie die Anderen ?


      toppex
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 10:39:24
      Beitrag Nr. 134 ()
      Was ich persönlich von einer Meldung halte ist als dt. Miesmache... schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Ansonsten dränge ich keinem meinen Meinung auf, du kannst dir durchaus deine eigene bilden, auch nach meinem Kommentar. Doch obligt es dir auch, mir das Gegenteil zu beweisen, von dem was ich annehme, oder einfach nur auf mich einzuschlagen, wie du es gerade tust. Letzteres übrigends kann nur als schwacher Versuch gewertet werden. ;)

      Weiterhin hat wohl schon schachfrucht erläutert, was an dieser Meldung komisch ist. Und mal so als kleiner Hinweis, wenn ein Staatsbetrieb da mit macht, heißt dies nicht, daß Metabox mit dem Staat ein Abkommen hat, sondern mit der jeweiligen Firma! Die Partner der Deutschen Telekom sagen ja auch nicht, wir haben einen Vertrag mit dem Deutschen Staat! Allerdings passt dies genau in eure selbstillusorischen Argumentationsreihen...;)

      Hab ich mich über meine Sperrung beschwert? Nein, da ich sie provoziert habe und mir klar war, daß ich nach dem einen Thread gesperrt werde, warum machst du es zum Thema? Ich erwähnte es nur, damit ein jeder Leser weiß, daß ich MH bin und so hier kein Doppel-ID-Vorwurf kommen kann.

      Mfg MH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box - Tod!