checkAd

    SAP SI - Informationen und Empfehlungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.00 12:57:15 von
    neuester Beitrag 11.09.00 20:56:48 von
    Beiträge: 26
    ID: 238.028
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.010
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 12:57:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      ich möchte in diesem Thread alles informative zu SAP SI sammeln, da ich denke, das wir es hier mit einer der besseren Emissionen in diesem Jahr zu tun haben.

      Viel Spaß beim lesen.





      Hier die Zeichnungsempfehlungen:

      07.09.2000
      SAP SI zeichnen
      Aktienservice Research


      Die Analysten von Aktienservice Research empfehlen dem Anleger derzeit die Zeichnung von Aktien der anstehenden Neuemission SAP SI (WKN 501111).

      Die Gesellschaft sei im Juli 2000 aus der Verschmelzung der SRS AG, der SAP Solutions GmbH und der SAP Systems Integration GmbH auf die SAP SI AG hervorgegangen. Durch die Fusion sei im Hinblick auf die Gründungsgesellschafter SAP und Software AG ein auf IT-Dienstleistungen im SAP Umfeld spezialisiertes Unternehmen mit breitgefasster Branchenexpertise entstanden.

      Im 1. Halbjahr 2000 habe man den Umsatz um 25% auf 84,3 Millionen Euro steigern und dabei ein EBIT von 13 Millionen Euro erwirtschaften können. Da die Gesellschaft nach dem Zusammenschluss durch die jetzige Unternehmensgröße insbesondere in der Lage sei, zunehmend internationale Großkunden mit komplexen Anforderungsprofilen anzusprechen, sei mit einer Fortsetzung der Wachstumsdynamik zu rechnen. Weitere Umsatzimpulse würden von der im Herbst geplanten Markteinführung der eigenen Software-Standard-Komponenten REA, businessX und advertizeX ausgehen. Mit langfristigen Wachstumsimpulsen sei aufgrund der geplanten Erweiterung der Geschäftsfelder E-Business und System-Integrationsleistungen von non-SAP-Produkten, begleitet von entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen, sowie der Auslandsexpansion, zu rechnen.

      Weiterhin werde SAP SI in allen Bereichen wie Entwicklung oder Kundengewinnung von der Unternehmensnähe zu den bedeutenden Standard-Software-Unternehmen SAP und Software AG profitieren und generiere hierdurch tiefgreifende Wettbewerbsvorteile. So verfüge SAP SI unter allen am Neuen Markt notierten Systemintegrationsgesellschaften mit Abstand über die diversifizierteste Branchenexpertise und zähle deutschlandweit zu den Top 10 IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen, sowie zu den Top 5 SAP-Beratungshäusern.

      Bereinige man das Betriebsergebnis um akquisitionsbedingte Abschreibungen, so errechne sich eine Marge von 20% vom Umsatz. Somit dokumentiere SAP SI bisher eine über dem Branchendurchschnitt liegende Rentabilität. In den kommenden 3 Jahren müsse man durch die Fusion allerdings mehr als 40 Millionen Euro pro Jahr abschreiben, was das Nettoergebnis erheblich belasten werde. Zu den Risiken zähle ferner die hohe Abhängigkeit zu SAP. Zudem würden sich die Altaktionäre SAP und Software AG lediglich zu der Minumum-Lock-Up-Periode von 6 Monaten verpflichten, was im Hinblick auf das langfristig kommunizierte Interesse sonderbar erscheine.

      Im Hinblick auf die günstige Bewertung, die starken Partner SAP und Software AG, sowie aufgrund des vielversprechenden Wachstumspotenzials und der aussichtsreichen Marktposition empfehle Aktienservice Research den Titel zur Zeichnung. Mit einer 2001e-Umsatzmultiple von 2,5 auf Basis Obergrenze Bookbuildingspanne sei der Titel im Branchenvergleich ausgesprochen günstig bewertet. In Anbetracht der deutlich höheren vorbörslichen Taxen sei jedoch damit zu rechnen, dass die günstige Bewertung auf Erstnotizniveau bereits eskomptiert werde. Von einem Nachfassen über die Börse sollte der Anleger aufgrund der voraussichtlichen hohen Zeichnungsgewinne und dem damit verbundenen ambitionierten Bewertungsniveau absehen. Bei der Zeichnung berücksichtigte Anleger sollten die zu erwartenden Zeichnungsgewinne durch geeignete Limittechnik absichern.


      06.09.2000
      SAP SI zeichnen
      GoingPublic


      GoingPublic spricht sich bei SAP Systems Integration AG (WKN 501111) deutlich für eine Zeichnung aus.

      Die Aktien des IT-Beratungsunternehmens SAP Systems Integration AG könnten vom 4. bis zum 8. September in einer Preisspanne von 16 bis 19 Euro gezeichnet werden. Als Konsortialbanken fungierten die Commerzbank und die HypoVereinsbank, des weiteren sei die GZ-Bank im Konsortium vertreten. Die Erstnotiz solle am 13. September am Neuen Markt erfolgen. Zur Zeichnung angeboten würden 8,73 Mio. Stückaktien, wovon 4,8 Mio. aus einer Kapitalerhöhung stammen.

      Die restlichen Papiere würden von der SAP-Tochter SBS GmbH & Co. oHG sowie von der Software AG zur Verfügung gestellt. SAP selbst gebe keinerlei Aktien ab, sondern reserviere bis zu 700.000 Stück des Emissionsvolumens für eine bevorrechtigte Zuteilung an Mitarbeiter. Darüber hinaus werde ein Greenshoe von 0,8 Mio. Aktien bereitgestellt. Nach IPO und voller Ausübung der Mehrzuteilungsoption betrage der Free Float 22,4 %.

      Im April 1997 sei die Gründung der SAP Systems Integration AG erfolgt, an der die SAP AG zu 60 % und die Software AG zu 40 % beteiligt gewesen sei. Um die für Systemintegratoren kritische Größe zu erreichen, habe SAP SI im April dieses Jahres mit den Branchenpartnern und ebenfalls SAP-Töchtern SRS AG und SAP Solutions GmbH fusioniert. Seither zähle das Unternehmen mit Sitz in Dresden zu den zehn größten inländischen IT-/Beratungs-Firmen und Systemintegratoren. Mittlerweile seien rund 1.200 Mitarbeiter bei SAP SI beschäftigt.

      Als sogenannter One Stop Shopping-Anbieter sei SAP SI in den drei Bereichen Kundenberatung, Produktentwicklung und Outsourcing/Application Services vertreten. So könne von der Planung über die Realisierung bis hin zum Betrieb der Applikationen alles aus einer Hand angeboten werden. SAP SI profitiere dabei von der steigenden Bedeutung neuer Software-Applikationen wie Supply Chain Management (SCM) und Customer Relationship Management (CRM).

      80 % des Konzernumsatzes würden in der Beratung generiert. Neben dem Ausbau inländischer Geschäfte solle auch eine verstärkte Internationalisierung erreicht werden. Dabei sei vor allem an eine Erschließung des europäischen und nordamerikanischen Raumes gedacht. Akquisitionen bildeten einen denkbaren Bestandteil der Strategie.

      Der Börsengang solle dem Unternehmen dabei helfen, im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter durch die Auflage attraktiver Beteiligungsmodelle und Entlohnungsanreize bestehen zu können. Nicht zuletzt werde das IPO den Bekanntheitsgrad der SAP-Tochter deutlich steigern können.

      Ausgehend von einem Umsatz in Höhe von 151,7 Mio. Euro im vergangenen Jahr erwarte das Unternehmen 185,6 Mio. für das laufende Jahr. Der Umsatz solle in den nächsten beiden Jahren überproportional bis auf 342 Mio. im Jahr 2002 steigen. Erst für 2003 erwarte SAP SI ein positives Ergebnis, die vorhergehenden Jahre seien von hohen Goodwill-Abschreibungen, die aus dem Erwerb von Minderheitsbeteiligungen resultierten, belastet.

      Auf Basis der 2001er Zahlen und einer Marktkapitalisierung von 680 Mio. Euro zum Börsengang (am oberen Ende der Preisspanne) ergebe sich für SAP SI ein moderates Kurs-Umsatz-Verhältnis von 3,7.

      SAP SI sei im IT-Beratungsmarkt so gut positioniert wie kaum ein zweites Unternehmen in Deutschland. Mit einer Umsatzrendite von rund 20 % sei SAP SI zudem profitabel wie kaum ein zweites Unternehmen in der IT-Branche. Für eine Zeichnung spreche auch das Vertrauen des Mutterkonzerns SAP, der zum IPO keine Aktien abgeben werde und danach weiterhin über 50 % der SAP SI-Anteile halte.


      06.09.2000
      SAP SI unbedingt zeichnen
      NewTec-Investor


      SAP Systems Integration (WKN 501111) ist ein etabliertes Software-Beratungshaus, das auch nach dem Börsengang am 13.09.2000 eine SAP-Tochter (54%) bleiben wird, berichten die Analysten vom Börsenbrief „New Tec-Investor“.

      Der Aktivitätsbereich des 1.200 Mitarbeiter starken Unternehmens, darunter 1.000 Berater, würde aber über die R/3-Software der SAP hinausgehen. Akquisitionen hätten in den vergangenen Jahren zwar zu einem Verlustausweis in der Bilanz geführt, operativ würde das Unternehmen aber seit Jahren Gewinne erwirtschaften. Wenn man den Gewinn mit den zukünftigen 8,73 Mio. Aktien in Verhältnis stellen würde, ergebe sich bei SAP SI für 1999 ein operatives Plus von ca. 11,02Euro.

      Vor diesem Hintergrund und den ersten Graumarktnotierungen von 35-38 Euro erscheine die Bookbuilding-Spanne von 16-19 Euro als durchaus fair. Nach Meinung der Analysten solle man diese Aktie unbedingt zeichnen und erfolgreiche Zeichner sollten sich von kräftigen Kursgewinnen nicht zu Gewinnmitnahmen verleiten lassen, da die Aktie in jedem Fall langfristig haltenswert sei.


      05.09.2000
      SAP SI zeichnen
      Kant VM


      Die Analysten von Kant Vermögensmanagement empfehlen die Aktie von SAP SI (WKN 501111) zu zeichnen.

      Nach Einschätzung der Experten verfügt der IT-Berater und Systemintegrator über großes Wachstumspotential. Das Know-how der Mitarbeiter umfasse die Integration von SAP-Lösungen und anderen ERP-Systemen mit e-Business-Anwendungen, Supply Chain Management- oder Customer Relationship Management-Lösungen. Das Unternehmen weise vor allem in den Branchen Automotive, Banking, Healthcare, Medien und Versorgungsunternehmen eine starke Marktpositionierung auf.

      Die Zeichnungsfrist dauere bis zum 08.09.2000. Die Bookbuilding-Spanne liege zwischen 16,00 und 19,00 Euro. Die Erstnotiz am Neuen Markt sei für den 13.09.2000 geplant. Zum Konsortium würden die HypoVereinsbank, die Commerzbank und die GZ-Bank gehören.

      Dem Anleger verspreche das Papier des Börsenneulings ein vielversprechendes Investment.


      05.09.2000
      SAP SI zeichnen
      INVERA


      SAP SI (WKN 501111), ein IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen, welches seinen Schwerpunkt im SAP-Umfeld hat, ist aus dem Zusammenschluss der SAP Solutions, SRS sowie SAP SI hervorgegangen, berichten die Analysten des Newletters „INVERA“.

      Als SAP Logo-Partner zähle SAP SI zu den führenden nationalen Beratungsunternehmen. Das Unternehmen sehe die relevanten Märkte in den Bereichen ERP, eBusiness (CRM, SCM) und Outsourcing/ASP. Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes IDC werde der ERP-Markt in den nächsten Jahren jährlich um 25 % wachsen, und der SCM-Markt werde bis 2003 sogar durchschnittliche Wachstumsraten von jährlich 48,2 % verzeichnen. Der Schwerpunkt liege in den Branchen Automotive, Banking, Healthcare, Media und Utilities, in denen SAP SI als Full-Service-Provider auftreten werde. Das Leistungsspektrum reiche von Analysieren und Planen bis hin zum Betreiben und Optimieren.

      Die große Anzahl von Aktien aus Altaktionärsbesitz sei kritisch zu werten, denn von 8,73 Mio. zur Zeichnung angebotenen Aktien, zuzüglich des Greenshoes von 803.000 Anteilen, würden 4,8 Mio. aus einer Kapitalerhöhung stammen und die restlichen Stücke seien von den Großaktionären Software AG und SBS. Allein die SAP AG (53,7 % nach IPO) gebe keine Aktien ab. Da SAP und die Software AG ein langfristig ausgerichtetes strategisches Interesse an der SAP SI bekundet hätten, würde die relativ "kurze" Lock-Up-Periode von 6 Monaten verwundern.

      Der durch die Fusion der drei Unternehmen entstandene Goodwill in Höhe von EUR 136 Mio. solle über 3 Jahre (bis 2002) abgeschrieben werden. Dies werde das Ergebnis in den kommenden Jahren erheblich belasten. Mit dem Break-Even sei daher erst 2003 zu rechnen. Langfristig sei eine EBIT-Marge von rund 20 % anvisiert und die Analysten von INVERA würden in absehbarer Zeit mit der Bekanntgabe von Kooperationen rechnen.

      Mit einem KUV von 2,6 auf Basis 2001 (gemessen am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne von 19 EUR) würden die Analysten die Aktie der SAP SI im Vergleich zu Mitbewerbern wie Heyde (2001-KUV: 6,7) als günstig einschätzen. Da SAP SI in den o.g. Bereichen gut aufgestellt sei und mit SAP und Software AG über starke Partner verfüge, werde die Aktie zur Zeichnung empfohlen.




      ------------------------------------------------------------

      Ich verzichte mal darauf alle hier herienzustellen, da das wohl ein wenig lang würde.


      Börse Online rechnet für 2000 und 2001 mit einem Ergebnis von 0,60 bzwi. 0,90 € pro Aktie.
      Damit ergibt sich ein KGV von 18,9 auf Emissionskursbasis, was natürlich sehr günstig ist.
      Das rechtfertigt in meinen Augen die Graumarktkurse in jedem Fall.
      Ich denke, das selbst wenn SAP SI mit Kursen um die 40 € an die Börse kommt, immernoch 100 % drin sein sollten.
      Der Name SAP sowie die hervorragende Positionierung sowie Markus Frick werden dafür sorgen das SAP m.M. nach mindestens auf 70 € geht.
      Schaut euch dochmal Linos an.
      Hinter denen steht viel weniger.
      Ich werde zum ersten Kurs 1/3 meiner gewünschten Position kaufen.

      Meinungen sind wie immer gewünscht.

      Viele Grüße
      AL
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:02:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo setzt du denn Deine Kauforder ?
      Frankfurt , Xetra ????
      mit oder ohne Limit ?

      bei Linos z.B. war der erste Kurs in
      Frankfurt 73 Euro
      Xetra 65,5 Euro

      immerhin ca. 10%

      Andreas
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:53:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich denke auch, daß sie nächste Woche bis auf 70, bei günstigem Umfeld sogar noch höher steigen wird. Zur Zeit ist eben alles "neue" in.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:23:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schauen wir mal was die Nasdaq am Montag macht.
      Denke spätestens bei 3800 Punkten ist nach unten Schluß und den Weg können wir an einem Tag gehen, um dann wieder zu steigen.

      Denke, daß man am Dienstag noch unter 50 Euro rein kommt.


      erml
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:40:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      hat jemand eine idee,wie gross die zuteilung bei 10-facher überzeich-
      nung bei uns kleinen anlegern (250)sein könnte?

      gruss nordlicht

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:43:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      @erml

      wo kaufst Du am Dienstag? Außerbörslich?

      Erstnotiz ist am 13.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:49:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      @downpusher

      Sorry, vor lauter Daten auf meiner Festplatte habe ich mich um einen Tag vertan.


      Danke

      erml

      P.S.:
      Nein, wenn dann kaufe ich am Mittwoch an der Börse.
      Das ist früh genug und Gewinne sollte man dann auch noch machen können.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 14:52:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      @erml

      Ich hoffe nur der erste Kurs liegt nicht bei 65 wie bei Linos. Dann dürfte nämlich nicht mehr so viel Luft nach oben sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 18:13:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vorsicht die Graumarktkurse sind über 100%.
      Viel zu teuer weil SAP SI heisst sollte man blind kaufen, egal wie hoch liegt.
      Erste Tage abwarten.
      Über 8 Millio. Aktien sind sehr viel.
      das kann schnell nach unten gehen
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 23:52:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich hab folgende frage:
      1.lockup für altaktionäre/belegschaft,ja/nein,wie lange?
      hab dazu nichts gefunden.

      riverside
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 00:11:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @riverside25

      Das Veräußerungsverbot für Altaktionäre läuft 6 Monate bis zum 13.03.01.

      Die 700.000 Aktien aus dem Free Flot, die den Mitarbeitern von SAP SI bevorrechtigt zugeteilt werden, unterliegen keinem Veräußerungsverbot.

      Gruß Tibor
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 00:17:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry, Tippfehler: Free Float
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 16:09:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich kaufe in jedem Fall an der Börse zum ersten Kurs.
      Dann werde ich eine Kauforder 10% unter meinem ersten KK setzen und eine 15-18% darunter.
      Diese sich ergebende Position werde ich mindestens ein Jahr halten.

      Grüße
      AL
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 16:38:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      was hast du für ein hässlichen partner.
      der seinen bild magst du auch noch veröffentlichen?
      Hallo Board-Teilnehmer, schaut euch an was dieser mann Postet.
      bei sich selbst mag er wohl das nicht tun.
      dann schaut mal unter user GibertEntenfuß
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 17:05:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      dieses bild wurde von den teilnehmer advalover gepostet.
      so was sind seine intressen.und versucht auf seine weise mitintressierten zu finden.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 17:12:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      was soll die scheisse mit dem bild??
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 18:19:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      @mamali

      Sag mal, Du armer Irrer, wer hat Dir denn ins Hirn gesch...en?

      Beobachte Deine dämlichen Postings schon in mehreren Threads. Hier geht es um AKTIEN, schon gemerkt?
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:47:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      donpusher,
      achte darauf was du von dir gibts.du mußt mir nicht erzälen worum es hier geht.ich habe noch nie diese user advalover angesprochen.und er postet solche bilder an mich adressiert.du regst dich über den falschen person auf.ich habe es ohe eine beleidigendes wort ihm das zurück seviert.was wirkungs vollers und eleganteres ist mir nicht eingefallen.was hättest du gemacht wenn jemanden der du nie angesprochen hast so ein bild an dich adressiert sendet?und ich verstehe auch nicht wieso du dich aufregst und so etwas von dir gibst.
      soll ich es einfach hinnehmen?als unbeteiligter regst du dich unverständlicher weise auf mich auf.ich hätte es gerne gesehen wie du reagiert hättest wenn er dich mit dieses bild angegriffen hätte.
      auf jeden fall ich finde deine reaktion nicht besser als das was der advalover gepostet hat.
      ich werde auf advalovers thread nicht wieder wegen seine reaktion
      nach schauen d.h. du kannst dir die mühe mir was zu schreiben ersparen,denn ich werde es so wie so nicht sehen.
      trotz deinen ausfallenden worte zu mir,nichts für ungut und wünsche dir viel glück.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:52:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      entschuldigung downpusher,
      obigen text ist an user "ich.glaub.das.nicht!" gerichtet.
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:22:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      He, mamali,

      entweder bist Du total besoffen und bekifft oder - was ich eher vermute - ein totaler ANALPHABET! Lern erst mal lesen und schreiben, bevor Du Dich hier ins Board wagst!

      Damit Du mich verstehst, obiges nochmals in mamali-Sprache:

      du sain tootall bäsofen un beciffft odä annallfabett! du lärrn lehsen un schraiben odä du krattsen kurrwe!

      schüss
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 21:43:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also ich finde diese ewige posterei von www.uglypeople.com-Bildern ist
      unter aller Sau! Das ist eine Primatenseite - und zwar nicht die dort
      erscheinenden, sondern die Urheber. Und das trifft dann ebenso auf die
      Idioten zu, die hier Bilder von denen posten.

      Es ist ja wohl die größte Verkommenheit, sich über solche Personen
      auch noch lustig machen zu wollen!


      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 22:25:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      @mamali

      will auch schwer gehofft haben daß Du meine Antwort nicht liest. Am besten verschwindest Du von hier für immer.
      Ich kenne advalover länger als Dich und wundere mich, daß er sich nicht aufregt. Vielleicht hat er´s noch nicht gesehen oder er steht über den Dingen.
      Du, mamali, solltest Deine Lebensführung einem amtlichen Betreuer übergeben.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 09:08:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ downpusher,
      ich habe es zwar jetzt erst gesehen, aber mamalis Rechtschreibung hat eine klitzekleine Schwäche.

      Na ja. Seis drum.
      Der schöne SAP Thread ist im Arsch.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:52:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Leute,
      mein Name ist Programm und ich bin ehrlich gesagt vom Niveau dieser Gesprächsrunde ziemlich enttäuscht bzw. habe ich mehr erwartet.
      Gibt es keine Handhabe, gewisse Leute (ihr wißt schon, wen ich meine) nach Fehlverhalten auszuschließen?
      Grüße,
      vorerst letzter Versuch
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:54:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich mache einen neuen auf.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 20:56:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Es ist jammerschade, daß dieser eigentlich interessante Thread von einem Kranken zerstört wurde.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAP SI - Informationen und Empfehlungen