checkAd

    all die 1000%er!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.00 19:00:21 von
    neuester Beitrag 05.02.01 16:10:42 von
    Beiträge: 29
    ID: 238.151
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.903
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 19:00:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      erfahrung ist die summe aller fehler...dies habe ich in 25 jahren an der börse schmerzhaft erfahren müssen. Im januar habe ich hier ernsthaft gewarnt, bin belacht und verspottet worden. ich empfinde jetzt keine genugtuung, leide -ehrlich- mit den vielen enttäuschten mit. nicht allerdings mit denen, die nichts dazugelernt haben und jetzt immer noch push-versuche unternehmen!

      gier und euphorie sind todfeinde der börse, den spruch von mir werden einige sicher noch kennen. ohne diese beiden komponenten ist sicher kaum einer in diese schrottaktie eingestiegn. und hier muss ich eine alte börsenregel einsetzen: hände weg von aktien, die profis nicht beachten. jeder australische analyst kannte adelong. nicht einer hat eine kaufempfehlung ausgeprochen, die bösenumsätze sprechen hier eine eindeutige sprache. wer lange genug im geschäft ist, weiß, dass es mehrere kriterien zur beurteilung einer aktie gibt, ich nenne einige:

      1. welche stellung im markt hat die firma?
      2. welche zukunftsperspektiven hat die firma im marktumfeld?
      3. welche qualität hat das management?
      4. wie schätzen analysten das unternehmen ein?
      5. was sagt die charttechnk?
      6. kann ich das unternehmen 100%ig kennenlernen, auch seine produkte?
      7. wie hat das unternehmen bis dato gearbeitet?
      8. besteht die chance zur marktführerschaft? womit begründe ich dies?

      man könnte noch etliche punkte mehr aufzählen, aber diese reichen, um adelong mit einem federstrich aus seinen überlegungen herauszuputzen! schlechtes management, keine erfahrung, keine stellung im markt, nicht mal die chancen dazu! einzige konsequenz: finger weg!

      der fehler bei so einer investitionsentscheidung: man transferiert seine subjektiven meinungen in die aktie und kommt zum schluss, das muss doch was werden. hiermit will man dokumentieren, daß man schlauer als der markt ist. in seltenen fällen kann das sogar mal klappen, aber zu einer gesamtperformance führt das nie.

      die kuns der aktienanlage besteht im erkennen von trends. wer rechtzeitig in den internetboom eingestiegen war, hatte performance. ganz sicher aber nicht mit jeder aktie dieses segments. wer jedoch die o.g. kriterien angesetzt hatte, musste erfolg haben. der profi erkennt dann aber auch irgendwanndie grenzen. am beispiel softbank wird das transparent: hier trieb letztlich irgendwann die euphorie der aktionäre den kurs, und das war für mich der punkt des ausstiegs. ich war sogar in adelong drin, habe heute auch welche, aber dafür habe ich eine stragegie: in aktien, die von einer euphoriewelle hochgepusht weren, sind ideal für trader. rezept: ich habe nach der ersten verdoplllung 50% abgestossen, bei der zweiten wieder, so daß sich jetzt noch 10.000 aktien im depot befinden, die neben der erzielten 100% performance für ich kostenfrei sind. genaus habe ich bei pccw verfahren und diese stragie für spekulative aktien auch in meinem thread biotech eindringlich vorgegstellt.

      da habe ich auch dargelegt , daß auch die qualität der investoren meine anlagentscheidungen diktiert. als die threads hier vor unerfhrenheit und bodenloser euphorie strotzten, war für mich der ausstiegszeitpunkt gekommen. es war wirklich unvorstellbar, was sich hier abspielte: da wollte einer aus seinen gewinnen mit 28jahren in den ruhestand, ein anderer zunächst mal nur mit 2 frauen nach brbados usw..schlimm! reichtum mit der brechstange gibts auch an der börse nicht! auch jetz dasselbe bild: die ztiitrigen hände werden schon wieder emotional, die pusherei beginnt schon wieder, unvorstellbar! diese typen lernen es garantiert nie!

      wer meinen eingangssatz nicht für sich selbst beherzigt, wird nie ein erfolgreicher aktionär! spätestens nach den erfahrungen mit adelong sollte jeder selbstkritisch seinen anlagefehler erkannt haben und -wichtiger- die richtigen schlüsse ziehen. nirgendwo werden mehr fehler gemacht als an der börse. nur diejenigen, die daraus konsequenzen ziehen und eine knallharte strategie entwickeln, können erfolg haben. warren buffet, peter lynach, george soros, sie alle hatte eine strategie zum erfolg. nur laien investieren wahllos, erkennen dann zwangsweise gar nicht, dass der trend sich plötzlich drehen kann. ich will hier nicht detailliert auf meine persönliche strategie eingehen, ich bleibe ihr treue, weil sie mir ermöglicht hat, seit 10 jahren ausschliesslich von aktien zu leben, u zw auf höcstem level. die gefahr im wo besteht darin, dass hier selbsternannte gurus nach 1 jahr börse anonym tips geben können, die sich alle furchtbar qualifiziert anhören. die börse bekmommt man durch lsen umfangreicher literatur nicht in den griff, learning by doing ist angesagt. sonst müsste je jeder auszubildende einer bank erfolge haben? er lernt ja laufend..leider in der theorie.

      die erfolgsaktien der letzten 2 monate zb emc, sun micro, corning, serono, andrx finden hier keiene beachtung. sie alle haben 250-400% performance, aber das reicht vielen hier nicht. hier sucht man gold im lehmboden und perlen in vershmutzten gewässern. das wääre ja noch ok, wenn man am ende des suchens einsichtig genug wäre, sein handeln zu überdenken. für mich ist ständiges infragestellen jeder investition pflichtaufgabe. ergebnis: meine depots gehören zu den statitistischen 1,5% an der spitze. das ist niicht das ergebnis wilder spekulationen, sondern basiert auf einem disziplinierten und sorgfältigem research. vielleicht kann ich ja den einen oder anderen hiermit wachrütteln und zum ständigen überdenken seiner strategie anleiten. es gibt sicher viele wege zum erfolg, deshalb möchte ich ja auch niemanden bevormunen, aber der weg sollte schon nachvollziehbar sein. bei adelong war er es nicht. hier erinnere ich noch mal an die qualität der anleger. ich bin ganz sicher, daß die grössten euphoriker langsam mit ihren zitterhänden draussen sind, so dass der ausstieg um jeden preis nicht anzuraten ist. die jetzige reaktion ist zwar typisch, aber her eine technische. man wird adelong sicher noch zu besseren preisen abstossen können. aber raus muss man schon. oder kann hier einer eine fundamentalanalyse bieten, die zukunftsperspektiven garantiert? ganz sicher nicht!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 19:20:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Aktienfilter,
      das klingt ja sehr vernünftig, was du hier postest. Mich interessiert deine Strategie (ich habe meine, aber ich bin überzeugt, dass man immer dazulernen kann), deine Meinung interessiert mich wirklich! Ich gebe dir recht, dass Gier und Euphorie äußerst schlechte Ratgeber bei Aktienentscheidungen sind.
      Weiterhin gute Kurse,
      DoraLi
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 21:46:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      @aktienfilter
      ich habe eben den Bio-Aktien-Thread gelesen, war sehr aufschlußreich für mich! Kanst du mir eventuell Bücher empfehlen, die deiner Meinung nach hilfreich beim Anlegen einer Strategie und/oder die du persönlich gut gefunden hast?
      Danke schon mal im Voraus, DoraLi
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 22:07:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Aktienfilter,

      es gab einmal ein Unternehmen, bei dessen Start die Antworten klar und deutlich ausgefallen wären:
      Es handelt sich hierbei um die Firma Microsoft!

      1. welche stellung im markt hat die firma?
      Keine; No chance gegen IBM, Siemens

      2. welche zukunftsperspektiven hat die firma im marktumfeld?
      Keine; die Marktstellung der unter 1. genannten Hig Tech-Unternehmen zu herausragend im Weltmarkt

      3. welche qualität hat das management?
      Nicht einzuschätzen; bislang nicht in erscheinung getreten; der Geschäftsführer, ein gewisser Mr. Gates, eher ein blasser, schwammiger Typ; nicht Manager-like

      4. wie schätzen analysten das unternehmen ein?
      Garagenfirma; viele schmunzeln;

      5. was sagt die charttechnk?
      gar nichts

      6. kann ich das unternehmen 100%ig kennenlernen, auch seine produkte?
      Ja; Produkte sind in der Mache; eher spinnige Produkte; Träumereien;

      7. wie hat das unternehmen bis dato gearbeitet?
      wie Studentenbeim Praktikum

      8. besteht die chance zur marktführerschaft? womit begründe ich dies?
      Gelächter


      Adelong arbeitet in einer anderen Branche und ist schon deshalb nicht vergleichbar.

      Aber ein wenig Anhaltspunkt sollte es schon sein, wie derart theoretische Ansätze ad absurdum zu führen sind.

      Gruß
      Firstlevel
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 23:59:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Aktienfilet, bitte schicke mir eine Nachricht in mein Fach, ich möchte dich gerne noch was fragen, bei dir müste eigentlich auch eine Nachricht stehen, wenn sie da ist bitte ich eine Antwort.

      Danke

      Mfg

      Letssell.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:40:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      hey,
      zu microsoft: war ja nicht gleich an der börse. aber das spielt überhaupt keine rolle, hier hatte ein genie eine idee, die sich dann sogar durrchgesetzt hat. da würde meine strategie nie passen, wie keine andere genauso. wieviel microsofts hat es denn in den letzten 20 jahren gebeen? keine regel ohne ausnahme!

      hier beschäftigt sich ja niemand -bisher jedenfalls niemanden entdeckt- mit derartigen rosinen, hier geht es in allen diskussionen um greifbare aktien, die schon einem vergleich mit anderen unternehmen desselben segments standhalten sollten. wenn jemand auf rosinenschau ist, kann ihm wohl niemand helfen, dazu gehört dann jedenfalls mehr glück also können. meine strategieansätze zielen ganz sicher nicht auf derartige beispiele, ich muss mein geld mit den vorhandenen und angebotenen aktien verdienen -wörtlich!- denn ich lebe ausschliesslich von der börse! und da wende ich meine kriterien an! bisher erfolgreich seit 10 jahren , vorher habe ich auch schmerzhafte erfahrungen machen müssen. in unzähligen seminaren und vorträgen habe ich schon etliche male das exempel microsoft vorgehalten bekommen, wen wunderts? nur: ich kann mit diesem beispiel nichts anfangen, denn bereits nach 1 jahr börse wurde schon sichtbar, daß hier clever gemanagt wurde, die börse hat das erst später registriert.

      wenn also jemand die "qualität des managements" als irrelevantes kriterium abqualifizieren will, wird er noch viele enttäuschungen erleben. an einem konkreten beispiel: nokia-chef jormi olilla geniesst das absolute vertrauen der börse und dieses hat sicher einen guten anteil am erfolg und somit auch am aktienkurs. bei H&M haben die spitzenmanger die firma verlassen, nach enttäuschenden zahlen für 1 quartal sind die perspektiven seit 08.08. schon wieder positiv, begründung der analysten für eine neue sicht: abwarten, wie sich das management entwickelt (goldman sachs, cs, baer, westlb). villalonga bei telefonica? kurssturz nach dem ausscheiden! mehr beispiele?

      selbstverständlich ist es nahezu unmöglich, bei einer neuemission -und hier wird ja auch bei microsoft angesetzt- die management-qualitäten einschätzenn, da wird es eine phase der unsicherheit geben, aber ich nenne mal 2 unterschiedliche emissionen: intershop, da wurde schnell klar, daß hier zielstrebeig und konsequent gearbeitet wurde, gegenteil: infomatec, liebling der anleger in der ersten phase, heute eine katstrophe aufgrund von managementfehlern. für micht steht seit 1 jahr fest: das management ist zu geschwätzig, eine manko vieler nm-werte!

      mein fazit: für mich ist bei etablierten firmen das management e i n kriterium meiner entscheidung. ich muss zugeben, daß ich kein typischer anleger für neuemmissionen bin, vielleicht auch etwas zu faul, bei 3 emissionen bisher dabeigewesen. mobilcom (zu früh raus, schade), emtv ( viel zu früh raus, noch mehr schade) und united label (früh raus nicht schade). aber schon die beiden erstgenannten aktien belegen meine einstufung des managements: die chefs sind in aller munde und werden durchweg positiv eingestuft. wäre mobilcom ohne schmidt denkbar? wohl kaum! general electric war das lebenswerk von jack welsh, die kette ist fortsetzbar. owen bei lóreal! weiteres negativ-beispiel. gliatech, ein unbeholfenes management generiert 86% kursverlust, wobei hier die teil-abweisung in phase III ursächlich war, aber 15% miindestens der reaktion des mangements zuzuschreiben sind. aucb bei dcx war es der managementfehler, die komplett-zentrale nach deutschland zu legen, der den kurs beeinflusste, u zw negativ!

      also: nicht ich bin der erfinder dieses kriteriums, die börse hat es selbst generiert. und für mich gilt: ich werde mich auch künftig nicht den trends der börse entziehen. man gewinnt selten "gegen" die börse, meistens nur "mit" der börse! dies verdeutlicht letztlich sogar microsoft: der kurs schoss erst nach den ersten analysteneinschätzungen. da wäre es wirklich früh genug gewesen, einzusteigen. ich kann mich haargnau erinnern: die analysten verstanden kaum, was microsoft haargenau wollte, die begeisterung galt der person bill gates (quelle j.stevens " big dealer").
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:52:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Firstlevel1 - es soll schon leute gegeben haben, die spielten lotto und gewannen!!!!

      ansonsten muss ich aktienfilter nichts hinzufügen.

      louisa

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 19:03:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo aktienfilter!

      Zum Thema Managementqualität und Neuemissionen!

      An welchen Kriterien kann ich kurz nach Emission schon ansatzweise festmachen, ob das Management gut
      oder schlecht ist? Kennst Du hier aus Deiner Erfahrung einige Kriterien? Hintergrund: Ich habe 70 Stück SAP
      SI bekommen und bin schwer am überlegen ob ich diese bis zum Ablauf der Spekufrist halten soll oder eher
      frühzeitig rauswerfen in einem eventuellen allgemeinen Hype um den Namen SAP, der in dieser Firma
      drinsteckt. Dadurch hätte ich zumindest einen potentiellen Brutto-100%er in einer Woche (allerdings kriegt
      Eichel dann die Hälfte), es ist echt schwierig.

      mfg
      mtiggy
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 19:03:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo aktienfilter!

      Zum Thema Managementqualität und Neuemissionen!

      An welchen Kriterien kann ich kurz nach Emission schon ansatzweise festmachen, ob das Management gut
      oder schlecht ist? Kennst Du hier aus Deiner Erfahrung einige Kriterien? Hintergrund: Ich habe 70 Stück SAP
      SI bekommen und bin schwer am überlegen ob ich diese bis zum Ablauf der Spekufrist halten soll oder eher
      frühzeitig rauswerfen in einem eventuellen allgemeinen Hype um den Namen SAP, der in dieser Firma
      drinsteckt. Dadurch hätte ich zumindest einen potentiellen Brutto-100%er in einer Woche (allerdings kriegt
      Eichel dann die Hälfte), es ist echt schwierig.

      mfg
      mtiggy
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 09:23:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Aktienfilter

      an dem Beispiel Mobilcom kann ich nur bestätigen, wie wichtig das Topmanagement ist.

      Die Aktie von Mobilcom habe ich längere Zeit nur gehalten, weil ich von den Fähigkeiten eines Herrn Schmidts überzeugt bin.

      Nachdem ich MOB-Aktien hatte habe ich mir auch Handys (für die Firma) von MOB zugelegt. Ich mußte aber schnell erkennen, daß ich noch nie bei einer kundenunfreundlicheren Firma Kunde war.

      Mobilcom ist für mich eine abzocker Firma. Aber das ist ja gut für den Gewinn. Ich frage mich nur wie lange die Strategie von Herrn Schmidt (excellentes Marketing um Kunden zu binden und diese dann hängen lassen) weiter gut geht.

      Zwei Jahre habe ich mit mir gerungen, ob ich MOB weiter halten soll. Zwischenzeitlich hab ich über eine Stoploss den gr0ßteil abgebaut.

      @aktienfilter
      Wo kann man deine Strategie nachvollziehen? Würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls von Aktien lebe.

      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 11:20:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:19:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Aktienfilter u. alle anderen,

      finde Deine Anregungen gut und richtig; nach dem Motto think big kann man langfristig sehr gute Renditen
      erzielen. Aber es ist schon wie Du sagst; heute wird nahezu alles als "Wachstumsaktie" betrachtet und hierunter befinden sich jedoch auch viele Luftblasen und Zykliker. Über Loreal, Gilette, Gen. Electric, Coca Cola, Philip Morris, nokia usw. usw. usw. wird hier viel weniger diskutiert wie über metabox und andere Feuerstühle. Aber ich denke es ist wichtig, das jeder einzelne seine ganz eigenen Erfahrungen macht. Wie Du schon über Sorros schreibst; nachdem er mehr als 10 Mrd. verbrannt hat kehrt er zu echten Wachstumstiteln zurück....hat aber in der Zwischenzeit auch nicht schlecht gelebt denke ich...insofern jedem das Seine.Allen viel Erfolg weiterhin
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 09:51:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      grundsätzliches:
      es kommt wahrscheinlich nicht mal darauf an, welche strategie hat, zunächst mal ist wichtig: man hat überhaupt eine! viele neu-einsteiger haben depots, die sind nur ansammlungen von feuerstühle. meine strategie ist sehr vielschichtig und vielseitig. weitaus komplizierter als hier darzulgen ganz nebenbei habe ich meine strategie in 25 jahren bisher 2x anpassen müssen. ich versuch mal, skizzemhaft anzureissen:

      1. branchentrends erkenne
      2. aus den als en vogue erkannten branchen perlen picken
      3. o.g. funktioniert, wenn man rückwärtige entwicklung durchleuchtet und zukunftsperspektiven erkenne kann
      4. die gewinnreihe ansehen
      5. die stellung innerhalb des segments
      6. die qualität des managements

      damit ist der erste schritt -vereinfacht- getan. über 50% aller deutschen depost performen nicht, also ist verlustvermeidung oberstes ziel. hier setze ich an:

      7. falls die zahlen stimmen, jeweils auf den branchenführer setzen. er hat einfach den branchen-bonus

      8. einteilung des depots. diese hängt vom risikoprofil ab. hier überschätzen sich einsteiger, sie wollen keine risiken sehen. ist ja auch richtig, daß derzeit sehr hoch bewertete aktien einfach besser performen. daraus würde ich keine zukunftsschlüssse ziehen. die wohl wichtigste erkenntnis:

      9. hohe chance = hohes risiko. unheimlich kritisches entscheiden bei der anlage ist gefordert. daraus leite ich meine anlagestrategie ab:

      10. 1/3 konservativ (zb ge, bombardier, serono, siemens bb biotech etc) 1/3 progressiv (emc, oracle, nortel, sun micro, nokia, cisco, genentech, qiagen etc.) und 1/3 spekulativ (millennium, vertex, protein design, bea systems etc.), hier ist die fluktuation grösser. in meinem theard "erfahrung gefragt?" habe ich mehr aktien vorgestellt.

      11. aus den unter 10. genannten beispielen wird dann komponiert: a) nach branchen und b) nach ländern. aufmerksame erkenne sofort: die beiden hypen internet und biotechs sind dabei, wobei beim internet im interesse der sicherheit nur "periphere zulieferer" aufgenommen sind. man sollte folgende geographien im depot haben: USA (übergewichtet), kanada, skandinavien, deutschland, schweiz. hiermit federt man unterschiedliche onjunkturen ab. diese berlegungen spielen für novizen in deiner dauerhausse keinerlei rolle. wird sich rächen, das garantiere ich.

      wer nur wahllos highflyer sammelt, kann nicht reagieren und wird auch kaum die ursachen für korrekturen und konsolidierungen erkennen können und falsch agieren. wer sich ernsthaft mit der börse beschäftigt wird 2 festellungen selbst getroffen haben: a) kein finanzwert in den vorschlägen. ich setze hier auf amex und meine, dieses segment sollte vertreten sein. ausserdem bemerkt, daß keine japan-werte enthalten? das müsste wirklich auffallen!! sonst haste noch nicht die richtige brille für die börse!

      japan dokumentiert, wozu börsen in der lage sind: absturz von 40.000 im nikkei auf 14.000! zu den macro-ökonomischen störfaktoren derzeit habe ich im vorgenannten therad genug gesagt. eigentlich gehört die zweite wirtschaftsmacht der erde ins depot, nur muss man leider noch auf einen aufwärtstrend warten. sobald dieser trend sichtbar: rein in mistubishi electric. ich halte jeden für einen dummschwätzer, der glaubt, bei uns könne es in naher zukunft nur aufwärts gehen.

      obwohl im genannten thread schon ausführlicher begründet, kurz zur funktion der konservativen aktien: a) sind sie bollwerke in rezessionen und b) eigenen sie sich dann als crsah-bremse, wenn man folgendermassen verfährt. man baut diese positionen sukzessive auf. schon etliche male habe ich damit eine baisse abgefdert, nicht indem ich diese aktien gehalten habe, sondern verkauft habe. unstrittig korrigieren highflyer ganz erhebluch stärker. man nutzt dann diese phasen, standards zu verkaufen, um beim wiederanstieg der hightechs in diese einzusteiegn. bei erreichen der alten höchststände verkauft man und reinvestiert in blue chips. im frühjahr habe damit meine hig-tech-perfromance kräftig aufgepeppt.

      auh für zockerwerte habe ich eine knallharte strategie, bei interesse bitte in anderen thraeds anchlsen, zu umfangreich. da meine sprachsoftware laufend versagt (unbeknnate worte), muss ich 2-finger-tippen, habe nämlich beruflich nur diktiert. und ich werde langsam müde, hier auf mängel hinzuweisen. dies ist wohl kaum das richtige medium. ich sehe mit grauen, wie hier novizen reichtum mit der brechstange erreichen wollen. das klappt nur kurzfristig mal, und dann sind bei eiem versagen des ungezügelten anlegens fehlt jede orientierung, weil man unstrategisch agiert hat.

      meine -total vereinfacht- vorgestellte strategie soll nur denkansatz sein. es gibt viele wege zum erfolg! jeder muss einen finden, hauptsache er hat fundament und ziel. wer unstrategisch agiert, wird nie in der lage sein, auf branchen-rotationen zu regaieren, ebenfalls nicht auf länder-fluktuationen. alleine die additionen der besten zukunftsperspektiven ist wirklich keine strategie. wenn ich in meiner strategie die performance der schwächeperioden den blue chips zuschreibe, ohne sie hätte ich ja nicht agieren können, so haben diese unterm strich die beste perfeormance. seit jahren haben sie jeweils kräftig dazu beigetragen, meien perfrormance erheblich zu steigern. performance durch verkauf!

      das allerwichtigste: eine einsichtige strategie gibt einem anleger das absolute gefühl der sicherheit, nervöses agieren wird fast überflüssig. ein strategischer anleger ist immer auch ein gelassener, und as ist dch auch schon was, oder? es mus wirklich nicht meine strategie sein, jeder kann sich eine auf sein profil zuschneiden, zb die risk-groupes anders gewichten. hier müsste noch auf die steuerliche persepktive eingegangen werden, denn sie ist total wichtig. schon 2001 weren mit den neuen intern-erlassen des bfm 50% aller spekulanten ertappt werden, das ziel für 2003 sind 75<%. und das ist richtig, denn nur parasiten und egoisten nehmen alle leistungen des staates gerne in anspruch, eine beteiligung an den einnahmen schliessen sie aus. mit meiner strategie sukzessiven aufbaus ist das ergebnis zu verkraften: pro 100.000 dm kursgewinn sind ca. 3.200 DM steuern angefallen, denkt mal darüber nach!
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 15:48:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo aktienfilter,

      bin ein bischen spät dran.

      Punkt 3: "welche qualität hat das management?" interessiert mich besonders.

      Wie schätzt du Mangementqualität ein? Nach welchen Kriterien gehst du hierbei?

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:33:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo okok2,
      du sprichst ein wahnsinnig kompliziertes thema an, und ich muss auch manchmal passen, wenn ich die qualität des mannegements beurteilen will. meistens macht sich diese erst bemerkbar, wenns zu spät ist: metabox. ich will mal einen ansatz versuchen:

      beispiel cisco: die vielzahl der akquisitionen ist fast verwirrend, wird auch von analysten negtaiv beurteilt. wenn man sich jedoch die mühe macht, jede akquisioion auf ihren stellenwert im unternehmen abzuklopfen, entdeckt man plötzlichj ein feingliedriges netz. das würde nicht ausreichen, aber die geinnung von 80% marktanteilwäre sicher mit durchschnittlichem management nicht möglich. wieviel vertrauen geniesst ein management bei den analyste? sind entscheidungen nachvollziehbar? gibt es visisonen? wurden die jeweiligen prognosen eingehalten? zugegeben: der ansatz ist schwierig, aber step bei step bekommt man ein bild.

      ich kann einfach nicht in ein nm-ipo einsteigen, wenn ich nicht in irgndeiner form kenntnis von der führung habe. sorry, vielleicht verpass ich da performaance, aber ich liebe die zuverlässige seite der börse. es gibt firmen, da muss man nicht mehr rätseln, dazu gehört nokia, auch wenn der krs jetzt nicht stimmrt. jormi ollila wird eine antwort auf die marktschwäche bzw die einschätzung dieser geben. von pierer hat siemens gestrafft zu einem wachstumsunternehmen, jack welsh ist sicher der genialste aller ceos. bei vielen firmen kann man die qualität wirklich nur aus den gewinnreihen -und deren ursprung- ableiten. beim kauf einer aktie habe ich sicher vorher 10-30 analllysen gelesen und auch da hinweise gefunden, ein mühsames puzzle. manchmal muss ich auf ein investment verzichten, wenn ich da nicht weiterkomme. es gibt ca 40.000 aktien und sicher sehr viele gleichwerige. dann schaue ich, ob irgendwo was zu lesen ist und glaubs mir: bei nahezu allen analysten wird der top-ceo namentlich erwähnt! so zb bei intershop! der name des metabox-chefs war sicher vorher niemandem oder wenigen bekannt. der auftritt bei ntv hat ihn eindeutig abqualifiziert.

      diese darlegen können nicht befriedigen, sie dokumentieren meine Vorsicht beim investieren. die performance hat bisher mein kriterium bestätigt.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:00:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Meine Wahl WO- User des Jahres 2000 fällt uneingeschränkt auf

      den 60 jährigen User mit den Namen AKTIENFILTER



      Liebe Wallstreet-Online Gemeinde,

      nachdem ich hier im WO schon recht lange interessante Beiträge lesen durfte(u.a. von Pop, Fredz, Gigaguru usw.), ist mir in den letzten Monaten ein User besonders positiv aufgefallen, der keinerlei eigene Interessen verfolgt und m.E. zum Wohle der normalen Aktienbesitzer schreibt.

      Mich hat dieser User von Anfang an begeistert durch seine klare und umfangreiche selbstgebastelte Strategie. Natürlich kann man mit dem User Aktienfilter auch über Einzelwerte debattieren, aber ihm geht es grundsätzlich um die Gesamtstrategie. Hierum lohnt es sich zu ringen wie er zurecht schtreibt.

      Er bastelte sich seine Gesamtstrategie selber und perfektionierte diese
      über die Jahrzehnte hinweg. Sein Erfolg gaben ihn Recht mit seiner ihm eigenen Strategie(u.a.“ Pyramidenbau“, Geschenkaktien usw.) in seinen ältesten Depots (er hat 25 Jahre Aktienerfahrung!) sind natürlich klassische Value- Werte. Aber auch er fing klein an und schildert uns viele Stationen seiner Erfahrungen.

      Er berichtet ausführlichst voller Leidenschaft und Hingabe über seine Erlebnisse und wie er sich speziell Informationen besorgt oder auch was viele Anleger immer wieder falsch machen( z.B. zuviel Geld auf zuviel riskante Aktien). Er schreibt, was man besser machen könnte und gibt konkrete Ratschläge nicht von oben herab, sondern freundschaftlich und so, dass wir normalen Aktienanleger damit etwas anfangen können..


      Aktienfilters Aussagen sind klar, logisch und nachvollziehbar. Es sind mir die eigenen Fehler in meiner Strategie bewusst geworden. Der Lerneffekt ist unglaublich.


      Hinzu kommt, dass der User Aktienfilter seine persönlichen Erfolge hinten anstellt und sich nicht als Guru verstanden sehen möchte. Um seine Strategie immer praktisch zu erläutern, ist es natürlich ab und an unumgänglich, die jeweiligen Performance zu erwähnen.


      Ich empfehle daher uneingeschränkt jedem WO-User sich die Beiträge des User´s Aktienfilter genau durchzulesen. Der Aha Effekt wird garantiert nicht ausbleiben.


      Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn der User Aktienfilter mal über seine umfangreichen Erfahrungen ein Buch veröffentlichen würde. Vielleicht kann ihm dabei die WO-Readaktion behilflich sein. Ich wäre einer der ersten Käufer.


      Mein kritische Stimme zum User des Jahres 2000 bekommt daher



      AKTIENFILTER


      Uneingeschränkt zugesprochen.

      Ich möchte mich ausdrücklich bei den User Aktienfilter für seine tollen Beiträge bedanken und ihn animieren so weiterzumachen.



      Wie ist Eure Meinung liebe Wo- User?





      Euch allen wünsche ich ein weiterhin frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

      Ein neues Jahrtausend beginnt......




      Gruß

      Euer Myoky
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:43:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Aktienfilter
      Gut, dass ich weitergelesen habe!
      Es ist erstaunlich, wie schnell viele Leute auf ihre durchaus plausibel
      klingenden Erklärungen reagieren.
      Die einen 100% zustimmend, die anderen verteufelnd.
      Nun geht`s in diesem thread u.a. auch um MSFT und die Frage eines hervorragenden
      Managements.
      In diesem Zusammenhang loben sie Intershop, EM TV.
      Geschrieben von Ihnen im Sep. 2000.
      Da sie in einem anderen Thread schreiben, dass sie in 11 Jahren 8 Transaktionen durchgeführt haben,
      nun meine Frage:
      Hielten Sie 2000 ISH und EM.TV?
      Halten Sie beide noch?
      Revidieren Sie Ihre Meinung eines guten Managements dieser Firmen?

      @alle
      Auch ein Herr Aktienfilter ist nicht Gott.
      Beschreiben, was gewesen war, kann ich auch.
      Am Beispiel ISH und EM.TV können wir aber auch sehen,
      dass Aktienfilter wohl doch nicht so gut informiert war.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 23:14:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      @grimme

      ...gut wäre, wenn Sie WIRKLICH ALLES gelesen hätten -> Kopien aus AF`s Postings:

      Zu ISH am 9.10.:

      . ich bin aus intershop raus bei ca 90% des höchstkurses, der chart hatte fast fahnenstangen-charakter, und das geht ganz selten gut!


      Zu EM.TV am 30.12.:

      ...bei em-tv war ich sogar zugeteilter, habe auch noch nachgekauft, nicht weil ich überzeugt war, alleine deswegen, weil eine gewaltige hype erkennbar war. wenn ich hier den ausstiegszeitpunkt ouiten würde, kämen sicher einigen die tränen! genau weiss ich es derzteit nicht, aber 600-700% habe ich da mitgenommen und war erleichtert draussen zu sein, obwohl das grosse geldverdienen da erst richtig losging!!

      Zum Thema "Gott" wollen wir uns mal nicht äußern und mit dem Sehen ist das auch so eine Sache - oder!?

      Nichts für ungut und mfG
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 23:53:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      guten abend...

      kann gut damit leben, wenn man versucht, mir fehler unterzujubeln, von denen ich reichlich immer noch erwischt werde, aber bzgl der aktien intershop + em-tv habe ich schon weit vor dem zusammenbruch meinen abschied dokumentieren können. finde es auch ausgesprochen unfair, wenn jemand jetzt einen zusammenhang zwischen der management-qualität und dem aktienkauf herstellen will. ich habe ganz ausdrücklich betont, dass ich mich hier einer hype angeschlossen habe, wie übrigens bei sehr vielen aktien im spekulativen bereich. ganz nebenbei: bin wahrlich sicher weitaus weniger gottähnlich als die meisten hier. diesbezüglich habe ich keinen ehrgeiz!
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 00:19:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo AF,

      so spät noch am Compi!?

      Bin in Ihrem Alter und eigentlich nur noch online, weil heute/gestern auch der zweite Boss meines Arbeitgebers - Bill Hewlett - gestorben ist. Tut mir in der Seele weh!

      MfG und schönes Wochenende - Peterich
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 20:02:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      @aktienfilter
      zuerst einmal ein grosses danke für ihre zeitaufwendige
      arbeit hier im thread. ich lese schon eine ganze weile
      und bin begeistert von der art,wie sie den anlegern hier
      versuchen denkanstösse für eine eigene strategie zu geben
      (gedrittelte pyramiede)
      ich habe eine konkrete frage zu ihrem posting vom -ich
      glaube- 15.9.
      in diesem posting nennen sie die am nm gelistete BB-bio-
      tech als beispiel für das konservative drittel der pyramie-
      de.ich laß vor einigen monaten in der börsenzeitung "tele-
      börse" einen negativen bericht über die firma.es ging darum,
      das eine in panama ansässige tochterfirma die engaments in
      die verschiedenen börsennotierten beteiligungen eingeht.
      ich kann den genauen wortlaut leider nicht wiedergeben,aber
      unter dem strich wurde diese praktik,sagen wir, beargwöhnt.
      mir kam es so vor als wolle man stimmung machen gegen die
      aktie.ich fand sonst nirgends negative kommentare und auch
      mein bankberater konnte mir nicht weiterhelfen.
      ansonsten bin ich von dem modell so überzeugt,das ich mir
      überlegt habe monatlich einen kleinen betrag in bb-biotech
      aktien zu investieren und zwar bei marktschwäche mehr,und
      bei steigenden kursen bzw. vermeintlichen tops weniger.
      das ganze mit langem anlagehorizont (+5jahre)
      könnten sie mir bitte ihre meinung zu der aktie bzw.dem
      gerücht der zeitschrift "telebörse" bzw. meiner strategie
      mitteilen?
      natürlich stelle ich mich bei der beantwortung meiner frage
      hinten an,da andere threadteilnehmer noch auf ausstehende
      antworten warten.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 21:22:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo..

      oldbluebuy: bb biotech ist schon desöfteren diesbezüglich angegroffen worden. die schweizer bellevue asset hat tatsächlich auch einen sitz in panama, wie sher viele grosse deutsche firmen. darin ist absolut keine qualitätseinschränkung zu sehen, aber derzeit muss man in bbb biotech nicht unbedingt einsteigen, weil das gesamte segment gerade gebeutelt wird. zwar sollte man bei kursen unter 90 euro eigentlich keine gefahren sehen, aber die gesamtbranche ist leider schwer prognostizierbar. langfristig ist bbb biotech sicher eine gute aktie, aber man muss schon starke volatilitäten des segmentes aushalten können.

      peterich: hatte diesen thread schon längst aus dem auge verloren, aber ein bekannter rief heute an und machte mich aufmerksam, dass ich unbedingt mal hineinschauen müsste. aus dem zusammenhang gezogen, wird man mir so manchen blödsinn unterjubeln können. auch mit diesem thread habe ich ja eigentlich nur die leser vor den dann tatssächlich eingetretenen entwicklungen warnen wollen. es muss für einen investor der noch in intershop oder em-tv hängt selbstverständlich wie balsam koingen, wenn man auch noch aus nicht vermuteter ecke begründungen für seine eigenen fehlinvestitionen bekommt. nur wie gesagt: im kontext meiner strategie hätte der schreiber sicher diesen beitrag unterlassen. ich gehe mal davon aus, dass die nervösität langsam aus dem markt raus ist. wir werden sicher in etwas bescheidenerem rahmen wieder performen und zur normalität zurückkehren.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 01:30:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Aktienf.:

      Mich würde hier nur eins interessieren; warum dieser ganze
      Aufwand?

      Machst du das aus langeweile, ist das das gute gefühl wenigstens ein paar menschen sinvolles(die sog.strategie) zu vermittel (obwohl ich denke, dass die meisten nur hinterherrennen) oder hat es soetwas wie die gabe des weiterlebens wie bei der geburt deines eigenen sohnes zu tun?
      warum?

      gegensätzliches ist das eine aber hier herrscht soviel verdruss und ungläubigkeit, verdrehen von tatsachen und respektlosigkeit! was hat es auf sich das du dich dem wo board mit dieser muse zur verfügung stellst?

      ich möchte kein kritiker sein, jedoch so leid es mir tut auch kein angehöriger. (das nur weil ich eine eher technische str. verfolge)

      mit grüßen

      MUCKBUCK
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:48:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo muckbuck,

      deine frage ist insofern interessant, als ich selbt oft keine antwort finde. langeweile ist es 100%ig nicht, im gegenteil: ich ersticke in selbst auferlegten aufgaben, versuche mit von 2 firman zu trennen, mein tag wäre auch ohne wo ausgefüllt.

      der ursprung dieses threads -ein anderer hat ja leider total erdrückendere dimensionen angenommen- war eindeutig die warnung vor grenzenloser euphorie. ich habe ja diese phasen selbst mitgemacht, in denen ich total vore die wand gelaufen bin. ich hatte jetzt den optimismus, dieses für einen teil der heutigen anleger verhindern zu können. dies war leider im grossen und ganzen eine illusion. erst als es richtig zu sache ging am nm und an der nasdaq haben einige meine intention begriffen.

      gerne würde ich wieder raus hier aus wo, werde diesen rückzug aber erst vollziehen, wenn die börse in normale bahnen zurückgekehrt ist. ich habe im grossen thread die diskussion angeleiert, mittlerweile verselbständigt sie sich im positiven sinne, so dass ein moderator nahezu überflüssig ist. etwas nachdenklichkeit habe ich zumindestens fördern können, auch wenn es schwer ist, seine intentionen transparent zu machen. es ist kein widerspruch, wenn ich den nm verteufelt habe und gleichzeitig jetzt da die grössten chancen sehe. daraus wird sicher wieder irgendjemand einen strick drehen wollen. es ist wirklich ungemein belastend, wenn man weiß, da liegen einige mit ihren depots am boden, klammern sich an irgendetwas. im postfach liegen traurige schicksale: frauen drohen mit scheidung, ein efh ist mitten in der bauphase gestoppt, eeine frau ist in psychiatrischer behandlung, weil über 50% ihres in 35 jahren ersparten derzeit weg ist usw..da kann man nicht so einfach fliehen, aber der zeitpunkt muss kommen!
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:52:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ aktienfilter

      ich meine es ist ja ok das du deine erfahrung den leuten hier vermitteln willst aber ich bin froh das es investoren bzw zocker gibt die komplett anders als ich an die sache rangehen. wenn das nicht der fall waehre haette ich bis heute keine muede mark bzw euro investiert. also leute - macht so weiter
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:37:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Aktienfilter,

      einfach mit dem Hinweis hier raus, dass nur noch der "Erfahrung gefragt?" thread Anlaufpunkt ist.

      MfG Peterich
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 00:12:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @aktienfilter:

      ich wünsche dir von herzen alles gute;
      die von dir auferlegte wahrscheinlich nicht geahnte verantwortung tut ein übriges dazu, das ich in meiner meinung zu deinen threads richtig liege!(wofür du nichts kannst, gut gemeint kommt immer noch von herzen)
      das posting von dir hat mich ernsthaft mitgenommen! ich meine hierzu die stellungnahmen
      der von dir angesprochenen familien, häuslebauer und sonstigen.
      natürlich zeugt solch ein verhalten von unwissenheit aber es gehört doch ein nicht wesentlicher teil von mut dazu seine existens zu gefährden; ich kenne deine antworten nicht, mir wäre bei solchen fragen die antwort allerdings einfach zu wider. die gier nach (erfolg am aktienmarkt) wertschätzungen vor allem vor seinen nächsten zu befriedigen! (stammtisch, familie etc. ich kenne sie bereits) "ich bin auch in aktien und erfolgreich" !

      ich bin noch nicht allzulange im geschäft, ganuer seit 94.und vor allem noch nicht lange mitglied bei wo.
      und arbeite heute wieder zwei tage die woche, aber nur weil mir die sitzungen alleine vor dem comp. nicht gut tun.
      das mag sich jetzt komisch anhören aber in der tat, zehn stunden am tag "alleine" als scalper, ticker oder sonst. vor den monitoren (die anderen stufen sich immer gerne in eine gewisse sparte ein)tun mir nicht gut ich brauche menschen um mich!

      genug zum mir!

      wie gesagt, ich hoffe du schaffst es den einigermassen günstigen ausstieg zu bekommen, um nicht die nä. jahre noch antwortmails verschicken zu müssen!

      es grüßt dich
      muckbuck
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 09:10:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo muckbuck,

      um himmels willen: ich sitze maximal 1,5 stunden am tag vor dem compi. die vielen rechtschreibfehler in meinem grossen thread zeugen davon, dass ich die antworten morgens nach dem frühstück aus der kanone schiesse. unredigiert. das empfinde ich nicht als belastung. in der glotze sehe ich grössere gefahren. auch dret sich mein leben nicht um aktien! den erkämpften freiraum nutze ich recht zwiespältig: zwischen anspruchsvoller literatur, theater, konzert und purer genusssucht! meine börsen-seminare und -kurse reduziere ich auf ca 75 abende im jahr, für den zeigefinger im wo benötige ich ca 20min täglich.

      ganz nebenbei: die entwicklung der börse in den letzten monaten hat mich hier fast überflüssig gemacht. es dürfte mittlerweile dem allerletzten hier klargeworden sein, daß die börse keine einbahnstrasse zum reichtum ist, man aben nicht in wenigen jahren alle profis an die wand performen kann. idioten sind meistens die, die andere dafür halten! der lernprozess an den aktienmärkten verselbständigt sich schon. dieser thread hätte heute kaum noch berechtigung!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 16:10:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Aktienfilter!

      Ich habe dir in dein Postfach gepostet.
      Hast du es schon gesehen. Dort siehst du weitere
      interessante Details!

      Bis dann

      fauna


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      all die 1000%er!!