checkAd

    Frage zu auslaufenden OS - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.00 19:37:18 von
    neuester Beitrag 11.09.00 15:38:06 von
    Beiträge: 15
    ID: 238.168
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 405
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 19:37:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hab mir auf Onvista einen netten Schein (WKN 619488) mit Omega ca. 18,5 auf
      Siemens rausgesucht, da ich denke, dass Siemens nächste Woche wieder ein wenig an
      Boden gutmachen sollte. Der Schein hat, neben dem schweinisch hohen Theta, bloss
      einen Nachteil : er läuft nächste Woche am Freitag aus !
      Ein OS ist doch aber nur bis 5 Tage vorm Auslaufen an der Börse handelbar, oder ?
      Kann man trotzdem irgendwie mit dem Emittenten handeln, und wenn ja dann wie?
      Könnte mir das mal jemand detailliert erklären ?

      Danke schonmal !!
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 22:28:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo tesh
      du kannst den Schein auch außerbörslich verkaufen; Emittent und Bank anrufen und vorher abklären.

      Emittent: http://www.westlb.de/optionsscheine/home.htm

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 04:34:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke fuxx !
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 11:12:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo fuxx !

      will nicht extra neuen Thread aufmachen, deshalb noch eine Frage
      hinterher:
      Der OS WKN 936809 (Call AT&T) war Freitag Top-Performer an der
      Euwax mit 700%. Welche Kennzahl des OS hat man so verändert,
      dass er so explodiert, immerhin ist der Kurs des Basiswertes
      gesunken.Was ist da passiert?

      Danke Luicci
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 11:52:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo luicci
      Briefkurs +175%
      Geldkurs +700%
      Für diesen rasanten Anstieg bei minus 2% des Basiswertes gibts nur eine Erklärung: Die impl.Volatilität wurde stark angehoben, dies wirkt sich gerade bei Scheinen, die weit aus dem Geld sind, extrem aus..
      Kurios ist dies aber schon.
      Wenn man die Volatilität des Onvista-Rechners um zwei Punkte absenkt, ergibt sich ein Verlust im OS-Kurs von 9% (Brief).
      Möglicherweise wurde auch am spread gedreht.

      gruss fuxx

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 12:07:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      @luicci

      Dein 936809 kam vom Geldkurs 0,1 und hatte bei 0,4 Briefkurs einen spread von 300%. Zu diesem Kurs hat keiner den Schein gekauft.
      Vola-Anstieg und spread-Absenkung führten zu diesem kuriosen Geld-Brief-Verhältnis.
      Höchstkurs war 0,46. Auch wer den Schein billiger gekauft hat.Große Umsätze in der Vergangenheit belegen dies, kann sich zwar über die 700%+ freuen, ist aber immer noch nicht in der Gewinnzone.
      Wenn die Vola wieder abnimmt, was bei Seitwärtsbewegung oder nur moderatem Anstieg des Basiswertes plausibel erscheint, wird der OS bei spread über 36% auch keine Freude machen.
      Für den hochspekulativen Anleger haben solche Scheine natürlich das gewisse Etwas.
      Ich hatte diese irrationalen Schwankungen auch schon erlebt (amazon,softbank-Calls, die weit aus dem Geld gefallen waren)

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 12:40:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      @luicci
      Ich muss nochmal etwas zu diesen volasensitiven Scheinen in die DISKUSSION werfen:

      Man suche sich Calls weitest aus dem Geld ,mit ausreichend langer Laufzeit,mit Briefkursen unter o,10, möglichst noch moderaten spreads (bis 50% vom Briefkurs) und einer impliziten Volatilität, die deutlich unter der historischen liegt oder zumindest gleich ist und spekuliert bei kleinen Einsätzen auf Volaanhebung.

      Beispiel-Schein: 524226 von ELiLILLY:524226
      Basis 150,-$, spread:12,50,impl.Vola:43%,historische Vola:103 %
      Bei einer Vola-Anhebung um 10 Punkte profitiert der OS um 100%, bei Anhebung um 20 Punkte um 250%

      BRIDGESTONE: 751285: Brief: 0,02,Geld:0,01, impl.Vola 9 Punkte unter der historischen

      Bedeutsam ist natürlich neben der Volaspielerei, wie sich der Basiswert in Zukunft entwickeln wird und wie sich der Zeitwertverlust auswirkt.

      Also HOCHSPEKULATIV und nicht zum sofortigen Verzehr geeignet.

      gruss fuxx und vielen Dank für diese überlegenswerten Zocker-Schmankerl - das Copyright gebührt dir
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 12:46:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ fuxx
      Danke nochmals !
      Bin noch neu im Geschäft und kann nur dazulernen.
      Schönen Sonntag noch, muß leider noch arbeiten.

      Gruß Luicci
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 13:09:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      VOLA-Spekulation aufs Neue:

      AT+T - Call 752777, impl.Vola liegt noch mehr als 20 Punkte unter der des 936809.
      Wenn auch hier die Volatilität um 20 Punkte angehoben wird, performt der Schein mit 400% bei gleichbleibendem Basiswertkurs.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 14:08:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      @fuxx,

      wie Du schon gesagt hast, wurde die Vola bei 936809 sicherlich deshalb angehoben,
      um den Schein wieder interessanter für Anleger zu machen. Bei dem Schein gab`s schließlich
      seit Anfang Juli keine Umsätze mehr.
      Bei dem 752777 gab`s aber sogar im September noch Umsätze ! Ob man dann drauf spekulieren
      kann, das die Vola angehoben wird ?!? Ausserdem hat 752777 ja "nur" einen Spread von
      66,67% und nicht wie 936809 einen von 300%. Also, die Geschichte ist ziemlich riskant, find ich !

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 14:12:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo tesh

      Mit Sicherheit nicht nur riskant, sondern auch eher Glücksspiel, was die entsprechende Scheinauswahl angeht.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:59:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      @fuxx,

      könntest Du, oder jeder andere hier, mir mal posten, ob und wie man an die
      die Parameter aller in Dtl. gehandelten OS rankommt und zwar in elektronischer Form.
      Kann man sich die irgendwo runterladen ?
      Wenn man nämlich die hätte, könnte man sich ein kleines Progrämmchen schreiben, was
      jeden Tag die aktuellen Parameter von jedem OS untersucht und die selektiert, die
      gewisse Anforderungen erfüllen.

      z.B. - sehr weit aus dem Geld
      - Spread > 200 %

      Also Scheine, bei denen eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Emittent die Vola raufsetzt.
      Von den gefundenen Scheinen könnte man sich dann manuell noch die raussuchen, die seit mehreren
      Wochen keinen Umsatz mehr hatten. Und auf`s grosse Geld hoffen !! ;--))
      Naja, war nur so`ne Idee !!

      Meinungen ??

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:01:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo, warum rückt der Thread nícht nach oben !??!?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:16:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo tesh

      Du kannst über Suchen und /oder vergleichen bei onvista Listen anzeigen lassen.

      Ich habe als Printmedium "OptionsscheinWeekly", kannst auch "BörseNow" nehmen und dir dort deine Scheine aussuchen.
      Vielleicht klappt es, wenn du sie in ein onvista-Musterdepot eingibst?

      Vielleicht gehts auch über die Datenbank der EUWAX oder die der BörseNOW(boerse-now.de)?

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:38:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Naja, das wär mir zu viel Arbeit, die Scheine manuell zu suchen. Ich werd mich mal bei Börse-Now
      erkundigen, ob man an ihre Datenbank rankommt!! Das wär dann auch vollständiger. So könnte man
      dann jede Chance wahrnehmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu auslaufenden OS