checkAd

    Greenshoes (besonders Blue C) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.00 11:40:28 von
    neuester Beitrag 12.09.00 23:42:18 von
    Beiträge: 39
    ID: 239.862
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.313
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:40:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Hat jemand längerfristig Erfahrungen gesammelt, wie sich i.A. der Kursverlauf nach der Greenshoe-Ausübung entwichelt?
      Ich habe schon einige IPOs beobachtet und immer wieder ein Muster erkannt: Erst steigt der Kurs, die Konsortialbanken entscheiden, daß der Greenshoe ausgeübt wird. Durch das zusätzliche Angebot kommen die Kurse in den nächsten Tagen unter Druck. Ca. 1-2 Tage nach Ausübung des Greenshoes geht es dann sprunghaft nach oben. Da locken hohe Gewinne in wenigen Tagen. Danach formiert sich ein "normaler" Aufwärtstrend.
      Bestes Beispiel ist hier auch Lion Bioscience - hier hat sich zuerst nichts getan - bis der Greenshoe ausgeübt worden ist...

      Wer hat weitere Werte beobachtet und kann seine Erfahrungen posten?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:47:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      War doch bei IVU auch so, oder täusche ich mich da?
      Nach Emi auf 21 und dann runter bis 14.
      Nachdem Greenshoe ausgeübt war gibs bis 30 rauf!

      Habe dazu eine Frage:

      Wenn Kmaxel schreibt, der Greenshoe wird nicht am Markt plaziert,
      an wen werden diese Aktien dann verkauft?
      Und vor allem, wie: in einem Paket oder in mehreren an unterschiedliche Interessenten?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:51:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Greenshoe wird nicht über die Börse platziert. Infolgedessen hat er keinen Einfluß auf den Kurs einer Aktie.
      Das sollte man vielleicht wissen, wenn man das Wort schon in den Mund nimmt.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:54:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Greenshoe ist eine Mehrzuteilungsoption des Konsortialführers. Er wird über die Atlaktionäre ausgeführt. fällt jedoch eine Aktie unter den Emmisionspreis holt sich die Bank die Stücke auf dem Markt.
      Also, wenn kursstützend, nur unter Emmi.

      kmaxel
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:56:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      ist ja toll was Du alles so weisst

      EMDAX

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:59:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Board wird nur noch von Trotteln bevölkert.

      Kmaxel
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:00:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Joinme / downpusher:

      Ein nicht am Markt ausgeübter Greenshoe bedeutet, daß man die Aktien direkt (also nicht über die Börse) an Investoren ausgibt. Somit hat dies keinen direkten Kurseinfluss. Trotzdem reagiert der Kurs auf den Greenshoe! Das ist auch nur allzu logisch, denn:
      Großinvestoren und Fondmanager versuchen zuerst bei den Konsortialbanken den Greenshoe aufzukaufen, da man hier einen garantierten und niedrigen Preis bezahlt. Durch den Kauf wird nicht wie an der Börse der Kurs nach oben getrieben. Logischerweise werden deshalb an der Börse erstmal keine großen Kauforders plaziert, es fehlt die große Nachfrage, was den Kurs belastet. Wenn der Greenshoe ausgeübt wurde und der Großinvestor/Fondmanager keine oder zu wenige Aktien bekommen hat werden die Orders an die Börse getragen, was die sprunghafen Kursanstiege nach der Greenshoe-Ausübung erklärt.
      Somit ist ein Einfluß klar gegeben, wenn auch nicht direkt.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:02:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Genau !
      Kursstützend unter Emmi.
      Kursdrückend über Emmi.

      Der Druck ist dadurch jetzt weg. :D

      Es kann wieder aufwärts gehen :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:06:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Thorsten,

      angenommen es wäre so wie Du sagst. Das hat dann aber nichts mit Blue C zu tun, da hier keine "Großinvestoren" oder Fondsmanager investieren, sondern fast nur Zocker ihr Werk verrichten.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:10:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      75 % der Anteile an Blue c werden von Institutionellen gehalten.
      Soviel zu Großinvestoren. Ließ dir erst mal das Emmisionsprospekt durch, bevor du hier so ein Mist verbreitest, du dummer Downpusher.

      kmaxel
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:12:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      @downpusher:

      Bitte unterscheide zwischen Wissen und Vermutungen...
      Sicherlich sind bei Blue C eine Menge Frick-Lemminge. Fakt ist aber auch, daß Blue C ein fundamental ziemlich interessantes Unternehmen ist.
      Zu unterstellen, daß sich kein Großinvestor / Fondmanager interessiert zeugt nicht gerade von Objektivität. Scheinbar möchtest Du Deinem Namen alle Ehre machen um den Wert billig einzusammeln, oder warst Du etwa auch Lemming und bist jetzt sauer weil Du viel Geld verloren hast ;)

      Wenn man zu einem Wert negativ eingestellt ist, kann man das gerne sagen, aber eine Begründung sollte schon drin sein...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:17:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      @KMaxel,

      auch Du wirst irgendwann mal Geld an der Börse verdienen. Der Kurs wird von denen gemacht, die mit der Aktie HANDELN, nicht von denen, die sie im Stillen halten. Wünsche Dir viel Glück, Du wirst es bitter nötig haben.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:21:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich stelle fest dass der Anteil der Investoren (75%) glücklicherweise deutlich höher ist, als der Anteil der Zocker.
      In diesem Sinne ist es nicht sehr relevant dass irgend ein verblödeter Lemming versucht hier down zu pushen!
      Der Kurs wird woanders gemacht!
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:27:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Kurs wird er an der Börse "gemacht". Sollten dort derzeit tatsächlich Großinvestoren mit Blue C handeln, so wäre es höchste Zeit auszusteigen, da diese dann für den anhaltenden Kursrutsch verantwortlich wären.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:30:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich werde jetzt 1 Blue C so richtig zum Zocken kaufen. Steigt die 40000 € hab ich doch richtig Gewinn, oder?

      Euer Downpusher
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:32:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Von unabhängiger Seite kann ich bestätigen, daß pusher und basher hier Beiträge der gleichen Qualität liefern: inhaltsleer.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:33:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn DU Dich nicht irgendwann mit Qualitätstiteln beschäftigst, wirst Du nie an der Börse Geld verdienen. Naja, muß ja auch welche geben, die immer dazubuttern.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:36:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dummpusher

      So langsam glaube ich, daß der erste Teil Deines Namens deine primäre Eigenschaft ist. Trotzdem glaube ich an Deine Lernfähigkeit - deshalb hier nur für Dir eine kleine Erklärung:

      Der Kurs spiegelt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wieder. Steigt die Nachfrage, dann steigt auch der Kurs, bei sinkender Nachfrage sinkt auch der Kurs. Wenn nun ein Teil der Nachfrage über den Greenshoe abgewickelt wird, ist die Nachfrage an der Börse (wo der Kurs festgestellt wird) geringer, somit sinkt der Kurs. Ist der Greenshoe komplett ausgeübt bündelt sich die komplette Nachfrage an der Börse. Die Nachfrage an der Börse steigt also - wie auch der Kurs.

      Solltest Du es immer noch nicht kapieren kann ich Dir auch nicht mehr helfen...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:38:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Erklär nochmal, hab gerade gepopelt und hab wahrscheinlich meine noch verbleibende Gehirnzelle geschädigt.


      Daunpuschär
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:39:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der etwas eigenartige User "downpusher" hat - so glaube ich - ein großes Problem, nämlich eine Profilneurose. Sonst kann ich mir seine destuktiven Kommentare zu jeder tageszeit- insbesondere zu Blue C - nicht erklären.
      Wahrscheinlich ist er ein vereinsamter Internet-User, der im sozialen, schulischen und beruflichen Bereich nichts zustande bekam bzw. bekommt.

      Mir sind die Pusher-Versuche einiger User hier wesentlich lieber als seine negativen, aber von Unkenntis gekennzeichneten Kommentare.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:44:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      @daxcrash,

      sollte Dein Name Programm sein, würde ich nur ungern über Deine Persönlichkeit spekulieren wollen..
      Daß die Börse das Verhältnis von Angebot und Nachfrage widerspiegelt, war mir neu...
      Das erklärt ja dann den ständigen Kursrückgang...
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:57:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Frauen, aber so eine dämliche Alte wie Downpusher habe ich noch nie erlebt.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:59:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Downi ist eine Frau???? *lol*
      ach was ...das ist keine Frau *g*
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:13:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nee, eine Frau ist er mit Sicherheit nicht - aber ein Frauenproblem hat er bestimmt. Welche Frau hält es mit einem Typen aus, der innerhalb von 3 Wochen 285 (zweihundertfünfundachtzig) Kommentare (nur hier auf diesem Board) abgibt. Das sagt doch schon einiges über seine Persönlichkeitsstuktur aus - oder?

      Downpusher - gehe mal `raus in die frische Luft, treibe Sport, bilde Dich weiter, dann klappt es auch mit den Frauen und dem erfolgreichen beruflichen Werdegang.

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:18:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      jetzt schon 292 (zweihundertzweiundneunzig)

      innerhalb von 10 Minuten 10 Postings!

      @Downpusher! Führst Du jetzt einen Mehrfrontenkrieg? Mußt Du Dich jetzt permanent rechtfertigen?

      daxcrash
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:20:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @daxcrash: wofür? Daß ich recht hatte mit der Kursentwicklung von Blue C?
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:23:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Downpusher kann nur eine Alte sein !

      Habe noch nie erlebt das Männer so einen Scheiß schreiben.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:29:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nonstoptrader:
      du kannst dir mit deiner ignoranz gleich mit downpusher die hand geben.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:34:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tse Tse Tse :D
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:52:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Oh Mann Leute!! Das gibts doch nicht das KEINER von euch Ahnung hat
      wie der Greenshoe funktioniert.
      Unglaublich!

      @ all und spez.Thorsten
      Der Greenshoe wird immer sofort bei Emmi mit ausgegeben.
      Nachträglich gibts gar nichts!!
      (Darum auch Mehrzuteilungsoption)
      Wenn die Nachfrage bei der Zeichnung groß genug ist werden auch die Aktien des G. mit ausgegeben.
      Die Bank geht praktisch short mit den Aktien.
      Die Frage der "Ausübung" bezeichnet nur den Zeitpunkt und die Weise
      wie die Bank sich wieder eindeckt.

      1.Bei Kursen über Emmi wird vom Bereitsteller des G. zum Emmipreis gekauft.
      2.Bei Kursen unter dem Emmi deckt sich die Bank am Markt ein (weil billiger = Kursstützung)
      Dafür hat die Bank 30Tage zeit.

      Die Auswirkung auf den Markt ist im 1. Fall (Regelfall) rein psychologischer Natur!!
      Weil die Bank den Anlegern signalisiert das sie nicht davon ausgeht
      das der Kurs unter Emmipreis rutscht.
      Eine minimale Erhöhung der Free-Float ist inm 1. Fall auch noch
      leicht positiv zu werten.

      Grüße FroschsternB

      Auswirkunken auf den Kursverlauf sind
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 13:55:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      ...deutlich vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:02:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      @FroschsternB

      Sorry, aber mir scheint, daß Du beim Thema Greenshoe auch nicht aufgepasst hast.
      Richtig ist, daß der Greenshoe über den Emmi abgewickelt wird, daß habe ich die ganze Zeit auch geschrieben. Eindeutig falsch ist, daß der Greenshoe immer sofort ausgeübt wird. Er kann sofort ausgeübt werden, er kann aber auch gar nicht oder innerhalb von 2 Wochen ausgeübt werden. Das entscheidet allein der Emmi!
      Die Bank deckt sich danach nicht wieder ein, warum auch...
      Ich habe gerade nocheinmal mit einem Berater der WestLB telefoniert und mir wurde dies auch nochmal bestätigt.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:12:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      Unsinn, Thorsten, aber mit deinem Sachverstand bist hier ja nicht allein.

      :laugh:WBB:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:15:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      wendet euch doch lieber mal wieder zu blue c !!! oder merkt keiner, dass sie kontinuierlich langsam wieder steigt!!!
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:23:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      @thorsten

      1. Hast du oben von nachträglichem Abkauf des GS durch Insti.
      von den Banken gefaselt, woduch größere Kauforders erst mal ausbleiben sollen.
      Unfug denn am Tag der Zuteilung wissen alle was sie kriegen.

      2. Wie schon gesagt meint der Begriff "Ausübung" NICHT den Zeitpunkt
      der Zuteilung der GS Aktien (Die sind ja IMMER bei Emmi mit ausgegeben), sondern den Zeitpunkt der Eindeckung der Banken
      mit den erstmal zuviel zugeteilten Aktien.

      Der Greenshoe muß immer innerhalb von 30 Tage nach Erstnotiz
      ausgeübt (d.h. eingedeckt) werden.
      Solange die Bank der Meinung ist der Kurs könnte noch nach unten rutschen wird sie nicht ausüben. Darum auch die unterschiedliche
      Dauer bis zur Ausübung.

      3. Das der GS überhaupt nicht ausgeübt wird ist unmöglich!!
      (gesetzliche 30 Tage Regelung)
      Natürlich nur wenn er auch mit ausgegeben wurde. Was gemacht wird
      sobald genügend Zeichnungsaufträge beim Bookbuildiung eingehen.
      Also nahezu immer.

      Du solltest dir mal die "Erklärung" vom West-LB Berater schriftlich geben lassen zur Belustigung .

      P.S. Nimms nicht persönlich
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:27:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      Sorry, aber das ist mir jetzt zu doof. Scheinbar sind hier noch ein paar Kinder, die sich für Gurus halten und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Ich denke es ist nicht unsere Aufgaben diesen Idioten ein Forum zu bieten, deshalb gehe ich auf diese Postings nicht mehr ein.
      Denkt ruhig, daß der Greenshoe den Kurs nicht beeinflusst und kauft Euch wieder Informatec, artnet.com & Co.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 14:36:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      Für alle die noch etwas lernen wollen:

      "Greenshoe – Aktien, die bei Bedarf zusätzlich zugeteilt werden können oder in den ersten Handelstagen zur Kurspflege eingesetzt werden können. Der Greenshoe ist "ausgeübt", wenn die Bank diese zusätzlichen Aktien am Markt untergebracht hat."

      Für alle die in BlueC investiert sind:

      Herzlichen Glückwunsch, der Kurs zieht an.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 23:01:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ThorstenSchaefer

      Nach tagleangen Studium der BLUE C Threads sind deine Postings ein Lichtblick am Horizont. Teile deine Einschätzung und Interpretation zu 100%. Ich glaube es ist nicht so wichtig ob du Recht hast oder FroschsternB wenn es um die Interpretation des GS geht.

      Ich beobachte seit einiger Zeit Neuemissionen, weil ich halt auch schon draufgelegt habe. Pech lasse ich als Begründung für mich selbst nicht gelten. Also analysiere ich und komme zu dem gleichen Schluß wie du (z.B. IVU etc.). Bleibe also weiterhin drin. Werde aber beim ersten gravierenden Aufschwung raus, weil`s dann m.E. nur noch abwärts geht (s. IVU, Linos, Adphos usw.).

      Thortsen und alle anderen, warum ignoriert ihr gewisse Personen nicht einfach ? Dann erledigt sich das Problem von alleine. Mir wäre meine Zeit zu kostbar. Da hab ich besseres zu tun.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 23:42:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      GREENSHOE - wie funktioniert dies nur wirklich?

      Beispiel:
      plaziert werden 100 + 10 greenshoe meinetwegen Aktien

      IPO ist mehrfach ueberzeichnet, die Konsorten entscheiden sich, saemtliche 110 Aktien zu plazieren.

      Dann wird abgewartet, wie sich die Aktie im offiziellen Markt entwickelt. Sollte der Kurs - wider erwarten - unter dem Emissionskurs rutschen, werden vom Konsortium Stuecke aus dem Markt genommen - nennt man wohl Kurspflege.

      Bei einer mehrfachen Ueberzeichnung - die normalerweise hohes Interesse an dem Wert darstellt (nicht nur Hype) - sollte der Kurs nicht unter IPO Preis abrutschen. Als weitere kursunterstuetzende Massnahme werden diejenigen Institutionnellen bevorzugt bedient, die sich im vornherein bereit erklaeren, weitere Stuecke im Markt zu kaufen.

      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Greenshoes (besonders Blue C)