checkAd

    Umweltkontor u.andere - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.00 12:33:56 von
    neuester Beitrag 27.10.00 23:08:12 von
    Beiträge: 15
    ID: 241.080
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 822
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:33:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich in verschiedenen Trads schon öfter zu Umweltkontor Stellung genommen habe, möchte hier mal einen Tread über Umweltaktien eröffnen, da ich mir für die Zukunft in diesem Bereich ein Riesenanlagepotential verspreche. Den Vorteil z.B. zu vielen Biotiteln sehe ich zu dem neben großem Wachstum vor allem darin, das hier auch ordentlich Gewinne erwirtschaftet werden. Das ist für mich als Anleger SEHR WICHTIG geworden, da ich nicht nur den kurzfristigen Zock, sonder ein solides Investment empfehlen möchte. So wie es meine zeit erlaubt, poste ich immer mal wieder Ergänzungen u. Neuigkeiten u. wer ebenfalls was weiß, aber bitte Fakten
      u. fundierte Meinungen, der poste ebenfalls damit wir den Boom mitnehmen können.

      Vielen Dank u. gute Gewinne
      MfG
      GR


      Energie-Aktien: Neubewertung nach Ölpreis-Schock

      Umweltkontor, Energiekontor und Plambeck spüren Rückenwind

      Wie oft haben Sie sich schon über den hohen Benzinpreis geärgert? Wahrscheinlich jedes Mal, wenn der Durst des Autos an der Tankstelle gestillt werden muss. Und auch die nächste Rechnung für Heizöl oder Gas kommt bestimmt. Die Zeit ist reif, einmal über alternative Energien nach zu denken.



      Börsianern fallen da am Neuen Markt sofort Plambeck, Umweltkontor (UK) und Energiekontor (ENK) ein. Um alle drei Aktien war es zu Letzt ruhiger geworden. Nun rücken die Aktien wieder in den Mittelpunkt, dem hohen Ölpreis sei Dank. Eigentlich kurios, sind die drei Unternehmen doch in der Strom-Versorgung beheimatet.



      Plambeck, ENK und UK beschäftigen sich mit der Konzeption, Realisierung und dem Betrieb von Windparks. In Deutschland werden derzeit rund 2 Prozent des Energiebedarfs durch Windkraft abgedeckt. Die EU will den Anteil der Windkraft an der gesamten Energieerzeugung deutlich ausbauen. Auch in Deutschland ist die politische Unterstützung durch die rot-grüne Regierung vorhanden. Ein Wachstumsmarkt also, für den in Zukunft wird mit einem durchschnittlichen jährlichen Plus von 22 Prozent gerechnet wird.



      Dieses Wachstum drückt sich auch in den Zahlen der Unternehmen aus; alle konnten ihren Umsatz in den letzten Jahren deutlich steigern. Im Jahr 1999 hat Plambeck mit 56,6 Mio. Euro den größten Umsatz verzeichnet, gefolgt von ENK mit 33,2 Mio. Euro und UK mit 18,2 Mio. Euro. Die Börsenkapitalisierung von Plambeck liegt bei etwa 80 Mio. Euro, die von ENK bei 220 Mio. Euro und von UK bei 236 Mio. Euro. Auffällig ist, das UK die dreifache Börsenkapitalisierung von Plambeck aufweist, obwohl die Aktie lediglich ein Drittel des Plambeck-Umsatzes erwirtschaftet. Auch ENK ist unter diesem Aspekt im Vergleich zu Plambeck deutlich höher bewertet.



      Nach Analystenschätzungen kann Plambeck im Jahr 2001 einen Gewinn von 2,59 Euro pro Aktie realisieren. Bei einem aktuellen Kurs von 32,50 Euro ergibt dies ein KGV von 12,5. Bei einem erwarteten Gewinnwachstum von etwa 30 Prozent in den nächsten Jahren ergibt sich ein price-earnings-growth-ratio (PEG) von 0,4. Ein PEG unter 1 wird als analytisch billig angesehen. Jeder Euro Umsatz wird bei Plambeck mit 1,50 Euro bewertet.



      UK wird derzeit mit einem KGV von 30,1 gehandelt, bei einem aktuellen Kurs von 29,50 Euro und einem geschätzten Gewinn für das nächste Jahr von 0,98 Euro pro Aktie. Für UK wird ein ähnliches Wachstum wie bei Plambeck erwartet. Somit ergibt sich ein PEG von etwa 1. Hier macht sich der bereits deutlich angezogene Kurs der UK-Aktie bemerkbar. Für jeden Euro Umsatz wird für UK derzeit etwa 6,60 Euro bezahlt.



      ENK notiert derzeit bei 62,00 Euro. Für das Jahr 2001 wird pro Aktie ein Gewinn von 2,30 Euro erwartet. Hieraus ergibt sich ein KGV von 27. Auch für ENK liegen die Wachstumserwartungen bei etwa 30 Prozent jährlich. Das PEG liegt somit bei 0,9. Auch hier sieht man den Effekt, dass der Kurs längst nicht so weit vom Allzeit-Hoch entfernt ist wie bei Plambeck. Jeder Euro Umsatz wird bei ENK ebenfalls mit etwa 6,6 Euro bewertet.



      Vergleichbar sind die Unternehmen mit SAG, Solon oder Solarworld, die sich der Sonnenenergie verschrieben haben, aber nicht am Neuen Markt notieren. SAG weist derzeit ein KGV von 73 aus. Jeder Euro Umsatz wird mit 86 Euro bewertet. Solon ist derzeit mit einem KGV von 75 bewertet. Die Umsatz-Bewertung beträgt 8,60 Euro pro Euro Umsatz. Solarworld wird mit einem KGV von 102 bezahlt, die Bewertung pro Euro Umsatz liegt bei 32 Euro. Allerdings weisen die Unternehmen höhere Wachstumsraten aus, was eine höhere Bewertung rechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:37:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      kanadische astropower (nasdaq), auch in deutschland notiert!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:53:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo isaaaacccc,

      schreib doch mal ein wenig ausführlicher zu astropower, wenn Du`s schon als Tipp postest, okay? Wäre wirklich nett.... ;)

      Gruß
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:00:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sehr schöne Auflistung!
      Was mich veranlasst hat, bei 20E in UK zu gehen, war die
      breitere Ausrichtung .Im Gegensatz zu den Mitbewerbern
      engagieren sie sich neben Windkraft auch in Wasser und
      Biogas, was als Vorteil vielleicht noch herauszustellen wäre,
      um die hohe Bewertung wenigstens ein wenig zu relativieren.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:38:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      UMWELTKONT.RENEWABLE ENERGY AG AKTIEN O.N.

      WKN: 760810 Ticker: URE Sektor: Versorger Branche: Energieversorger Land: Deutschland




      Headlines News

      07.09.2000 14:49 (dpa-AFX)
      Ad hoc-Service: Umweltkontor Renew. Energy - Korrektur

      14:49

      Ad hoc-Service: Umweltkontor Renew. Energy - Korrektur

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ Korrektur In der deutschen Fassung der Ad-hoc-Mitteilung von heute müssen die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr 2000 in der Tabelle Eckdaten anstatt 8.623 TDM richtig 28.623 TDM heißen. Die gesamte korrigierte Mitteilung lautet: ---------------------------------------------------------------------------- Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft legt den ersten Zwischenbericht nach den am 5. Juli 2000 erfolgreich vollzogenen Börsengang vor. - Umsatz im ersten Halbjahr um rund 300 Prozent gestiegen - Konzerngewinn bereits auf Niveau des gesamten Vorjahres - Personalentwicklung im Plan - Umsatz von 120 Mio. DM für 2000 erwartet Umsatzsteigerung um rund 300 Prozent Die Stärke von Umweltkontor liegt auch im ersten Halbjahr 2000 (30.06.00) im bisherigen Kerngeschäft Windenergie. Es wurden 11 Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 9,3 MW und einem Investitionsvolumen von 23.300 TDM errichtet und in Betrieb genommen. Die Umsatzerlöse nach IAS betragen 28.623 TDM. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist dies eine Umsatzverbesserung von 21.375 TDM, das sind rund 300 %.

      Der Konzerngewinn wurde von 128 TDM (30.06.99) auf 427 TDM zum 30.06.2000 gesteigert.

      Umsatz von 120 Mio. DM erwartet Für das Gesamtjahr rechnet Umweltkontor mit einer weiterhin positiven Entwicklung.

      Branchenspezifisch vollzieht sich die Realisierung der Umsatzerlöse zum überwiegenden Teil in der zweiten Jahreshälfte und hier besonders im 4. Quartal. Für die in der zweiten Jahreshälfte 2000 zu realisierenden Projekte liegen sämtliche Voraussetzungen vor (Baugenehmigungen, Finanzierungszusagen und Einspeisezusagen). Dies betrifft Windkraftanlagen mit insgesamt 35,5 MW und einem Investiti- onsvolumen von ca. 90.000 TDM. Vor diesem Hintergrund rechnet Umweltkontor mit einer Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber dem Gesamtjahr 1999 (35.737 TDM) auf 120.000 TDM, das sind 250 Prozent. Wachstumsfaktoren Das weitere Wachstum will Umweltkontor neben dem Kerngeschäft Windenergie aus der Expansion in europäische Märkte mit hohen Ertragspotenzialen und einem schnellen Einstieg in die verschiedenen Märkte der Erneuerbaren Energien generieren. In beiden Bereichen konnten nach Berichtszeitraum bereits konkrete Schritte in Form von Akquisitionen und Unternehmensbeteiligungen realisiert werden. Eckdaten der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft 1. Halbjahr 2000 1. Halbjahr 1999 Umsatzerlöse (TDM) 28.623 7.248 Konzernüberschuß 427 128 Mitarbeiter 45 24 Der vollständige Kurzbericht ist online auf der Umweltkontor- Homepage verfügbar unter der Adresse: http://www.umweltkontor.com Kontakt: Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft Investor Relations Telefon: 02433-970 381 Telefax: 02433-970 129 e-mail: ir@jumweltkontor.com www.umweltkontor.com Ende der Mitteilung

      Die Wachstumprognosen sind eher als konservativ anzusehen, da bereits
      für das laufende Jahr Genehmigungsverfahren i.W.v.ca 67 Mio unter Dach u.Fach sind

      Zu dem muß man in Betracht ziehen, das umweltschonender Strom gut bezahlt wird.

      MfG
      GR

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:58:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei astropower wär ich ein bisschen vorsichtig.

      erst wenn sie die 37 USD knacken, würde ich kaufen.
      ansonsten auf eine kleine konsolidierung warten.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:19:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Erstaunlich finde ich,wie auch eine BO mit Ihren Prognosen daneben liegen kann. Dort wird Umweltkontor zu einem Kurs v. 24E nur als Halteposition gesehen und Energiekontor als Favorit herausgestellt.
      Die Prognose u. Kursziel i. Aktionär ( Verdoppler) kommt da den
      Vorstellungen der Käuferseite schon eher entgegen, dieses verstärkt sich zu dem noch durch die besseren Margen v. Strompreis /öl.
      Energieaktien gehören meiner Meineung nach jetzt i, jedes Depot.

      Wer noch gute Anlagetips hat, welche einen vernachlässigten Chartverlauf mit guten Geschäftsaussichten hat, setze diese doch mal
      mit WKN u. eventuel Chart u.s.w. hier herein. Könnte doch für uns alle profitabel werden. 15.09.2000

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:33:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      hier habe ich einen kleinen Geheimtip für Dich, eine Umweltaktie die noch fast keiner kennt und die mit mehreren hundert Prozent im Jahr wächst.....

      Napier Intl., Kanada

      Infos unter www.napierintl.com

      es gibt auch schon ein oder zwei Postings in diesem Board, solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen... im Internet unter www.napierintl.com gibt es auch eine interessante Analyse eines Wertpapierhauses die Napier eine blendende Zukunft vorhersagen...

      hier der Jahresabschlussbericht: (Prognose des Investmenthauses waren 7 Millionen Dollar, die Prognose wurde übertroffen... für 2001 sind 20 Millionen Dollar, für 2002 ca 40 Millionen Dollar prognostiziert....



      Napier’s 2000 Revenues Top $7.2 Million/Sales to ICI Surge


      Vancouver, British Columbia, Canada. August 29, 2000

      Napier International Technologies Inc. (NIR.TSE) (www.napierintl.com) is pleased to report that it has closed fiscal year 2000 ended July 31st with gross revenues topping Cdn$7.23 million. In comparison to the fiscal 1999 gross revenues of $1.82 million this represents a 397% increase.

      As important to the gross revenue increase is the strong growth in sales of Napier’s patented line of environmentally friendly Industrial Chemical Coating Removers known as Sara Technology. This division has recorded growth of 202% with revenue of a $3.62 million up from $1.78 million last year.

      Sales to Industrial Giant ICI Surge After New Training Program

      In a remarkable turnaround after Napier revamped the education and field training program in April, ICI sales have reported a 240% monthly average increase during the last three month period when compared to the monthly average sales for the previous six month period.

      "Achieving these results is extremely encouraging considering that the new training programs have only been implemented in the first three major city districts in the U.S." stated Account Manager, Vinod Jhamb. "It is easy to see why the numbers are increasing so dramatically when you understand the power of the technology combined with the market reach of ICI." The following projects bear witness to the quality and profile of industrial and commercial projects underway.

      Napier is pleased to announce that the Company’s products have been approved for use on one of the largest and most prominent bridges in the USA by local transportation authorities and consultants. These same regulatory authorities are responsible for specifying procedures and materials for coating and de-coating on all bridges, highways, transit buses, etc. in the State of California. The first shipment of product has been delivered by ICI to undertake a complete coating removal project on the Coronado Bridge in San Diego, California.

      ICI has also been instrumental in obtaining approval from NASA for use of Hydrostrip on metallic and non-metallic surfaces. The Historical Society of USA granted approval for a one hundred year old courthouse to be stripped inside and out with Hydrostrip.

      Major projects are underway at Oklahoma State University, Stanford University Art Gallery interior stripping, and the removal of a massive graffiti vandalism which covered benches, doors, buildings and even trees covering 50 acres on the University of Texas campus.

      Hydrostrip 502 has been approved by another major US transit authority to remove thick layers of industrial coatings from the roof of transit rail cars. All cars are to be stripped in this district over the next six months.

      There literally are scores of other projects either underway or completed which are being documented for training programs, regulatory approvals, and case histories which the Company will try to make available periodically in our technical documents section of our website, which can be visited at www.napierintl.com.

      Further information can be gained by contacting Jason Cubitt or Don Mosher at Napier (604) 801-6664 or via the internet at www.napierintl.com.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:38:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      die haben sich da übrigens verrechnet, das Wachstum aufs vorherige Jahr bezogen beträgt nicht 397 sondern 297 Prozent.... auch nicht schlecht, oder?
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:42:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke Wofgang2000

      Mich würde noch die WKN interessieren, ginge das?

      Von den Energie/Umweltaktien verspreche ich mir in nächster Zeit einen
      überprop. Anstieg/Nachfrage. Natürlich sollte man sich die Möglichkeit bewahren, auf die Geschäftstätigkeiten d. Unternehmen jederzeit Auskünfte einholen zu können.

      Vielen Dank
      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 17:00:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      die WPKN für Deutschland ist 881787, es gibt halt kaum Umsätze... ich habe direkt in Toronto gekauft....

      ich habe übrigens gerade einen Thread über Napier eröffnet und werde versuchen die Aktie hier ein bisschen bekannter zu machen; ich glaube sie hat es sich verdient....
      würde mich freuen wenn Du Dich vielleicht auch an dem Thread beteiligst....

      das Kürzel in Toronto ist t.nir

      mfg
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 22:59:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      :-))
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:01:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da ich vor kurzem den Tread Umweltkontor u. andere al Gedankenstoß eröffnet habe und die Welle Energiesektor tatsächlich übergeschwappt ist, lege ich Ihn als Endscheidungshilfe nochmal nach oben.

      Wie sieht es denn in de Solarbranche aus- was ist da Top ?

      Schreibt mal , aber bitte mit Umsatzwachstum u. Gewinn.


      Danke u. gute Gewinne
      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 19:57:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hier mal was mit den berühmten 2 G ( GG= günstig und gut)

      ENI 897791 Ital. Energie/Gasliefer.

      Kurs aktuell 6,55 Ziel 15,00

      Den Rest müßt Ihr selber ausbuddeln-

      Der Chart - schaut mal

      Gruß
      GR
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 23:08:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und wieder einmal lag BO daneben.

      Als ich am 13.9.Umweltkontor zu 20E als unterbewertet mal ins Gespräch brachte, schrieb BOERSE ONLINE zu Umweltkontor,
      der Kurs (24E) wäre nur eine Halteposition.

      Kurs Heute 84E

      Heute schreiben Sie 4MBO verkaufen , von dem Wert bin ich ebenfalls überzeugt- hat aber einen eigenen Tread -

      Aeco wurde als hervoragend beschrieben
      und viel i. den Keller - war wohl doch nicht so

      United Vision Entert. fiel p Stop aus dem Musterdepot,
      Kommentar BO : wir buchen den Wert mit ärgerlichen 21% raus
      und glaubt mir, jetzt herscht SCHWEIGEN -
      Doch bei United Vision Entert.boomt es - Nur bei BO nicht.



      Ich komme bei BO so langsam ins zweifeln und es zeigt sich,
      selbst ist der Mann .

      Nach handfesten Zahlen , Fakten, Gerüchten suchen und selbst entscheiden.

      MfG
      GR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltkontor u.andere