checkAd

    Ökosteuer rauf und der Liter Benzin für 5 DM. Richtig so !!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.00 15:56:09 von
    neuester Beitrag 27.11.00 07:42:47 von
    Beiträge: 59
    ID: 241.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 968
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 15:56:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag meine Lieben Erdenbürger,

      ich stimme für die Beibehaltung der Ökosteuer und ich finde den Benzinpreis gerechtfertigt.

      Fangen wir jetzt an zu weinen wegen den Preisen ?

      Das es jetzt noch teurer wird und wir weniger in der Tasche haben ?

      Weint, ich freue mich !

      Warum ?!?

      3 Argumente

      1.
      Kein Schwein hat gekräht als der Barrel bei 13 Dollar stand und Länder die auf diese Einnahmen angewiesen sind wirtschaftlich abtriffteten und deren Basisinfrastruktur ( Medizin,Ernährung, Ausbildung )leidete.
      Holt euch die Kohle zurück auch wenn wir Industrienationen von Moral und Ungerechtigkeiten sprechen.

      2.
      Solange noch EU subventionierte Tiertransporte in Polen aufgezüchtete Eier nach Spanien zur Aufzucht bringen, zum Schlachten nach Belgien und zum Filetieren nach Marroko haben wir noch Platz zum steigen der Ölpreise.

      Reine Verschwendung unserer Bestände.

      3.
      Ein teurerer Ölpreis zwingt uns zum Umdenken zu alternativen Energie und somit zum Überleben unseres Planeten.

      Also kein Frust sondern Wandel in neue Technologien.

      Andere haben Krieg und Hunger.

      Freut euch mit mir.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:03:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grüne in den Urwald!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:03:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Grüne in den Urwald!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:03:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      oh si tacuisses ......
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:06:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      hoffentlich haben wir bald noch mehr grund zur freude!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:07:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und wenn es keinen Urwald mehr gibt Bruder Leichtsinn ?

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:10:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und wenn es keinen Urwald mehr gibt........

      ............... dann schicken wir die grünen in die Wüste ! :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:10:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Noch so einer, der nicht vor die Haustür geht!
      Versuch mal ohne schnelles Fortbewegungsmittel pünktlich zu arbeiten !!!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:12:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo ravi,

      STIMME DIR IN ALL DEM WAS DU SAGST ZU!!
      (du sprichst mir aus dem Herzen und hast selbst Verstand)

      viele Grüße
      nortcev
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:12:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Versuch mal ohne Geld deine Kinder zu ernähren.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:17:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Ravi
      Also Deine Argument sind nicht gerade überzeugend :

      zu1: ob der Barrel nun 13 oder 31 Euro kostet, ist doch den
      Leuten in den Produktionsländern egal,da die "Großen" doch anran verdienen und die Armen ist die geschröften .

      Genauso kann es bei uns werden, wenn die Preise weiter steigen .
      Dann kann man ja auch schon fast keine öffentl. Verkehrsmittel nehmen, da die auch die Preise anheben müssen .

      zu2: Hast ja Recht, aber was hab der Ottonormalverbrauchen damit zu tun, kann höchstens auf die Herkunft auchen !

      zu3 : Ok, zum Thema umdenken, aber was bringt es wenn, die Leute mit Geld, trotzdem weitermachen und wir Normalbürger in einer Holzhütte leben und arbeitslos sind, da wir das Auto brauchen .
      Doch nicht zur Arbeit kommen bei 5 DM pro Liter .

      Ist Dir das schon mal, durch den Kopf gegegangen !!???????????

      Bye
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:24:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      So jetzt sind wir schon 2, danke nortcev.

      Bei atmer und farniente weiss ich nicht.

      Ich war schon öfters vor der Haustüre und weiss eigentlich seit 15 Jahren nicht mehr was zu Hause ist.

      Danke das ihr mich in die Wüste( ehemaliger Urwald ) und in diesen schicken wollt.

      Es ist schön das ihr einen " Grünen " in den Urwald schicken wollt.

      Das ist eine Belohnung weil das die Natur ist, eine unserer Letzten.

      Aber ihr kriegt wohl eher eine Krise und Schiss wenn ihr mal durch einen ordentlichen Wald pirscht und die Tiere nicht hinter Gittern leben. - Grossstadtneurotiker

      Liebe Grüsse

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:25:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ ravi: ganz richtig so, laß Dich nicht beirren. Dieses Geflenne wegen des Benzinpreises geht mir auf die Eier. Die Unwissenden werden sich noch wundern, wenn die fossilen Brennstoffe aufgrund der Verknappung tatsächlich unerschwinglich werden. In regenerativen Energien liegt nun einmal die Zukunft und wer sich diesen Realitäten verschließt und den Autokonzernen keinen Druck macht, z.B. die Brennstoffzellentechnik gezielt TATSÄCHLICH einzusetzen, verschließt seine Augen vor der Zukunft! Zudem gilt in Deutschland noch immer das Verursacherprinzip - und wer fossile Brennstoffe verbläst und die Zukunft der Kinder gefährdet, soll halt bluten. Wohl gemerkt: auch ich bin relativ gesehen ein Vielfahrer, aber ich jammere auch nicht!
      @ESP.Pruem - Du solltest zunächst einmal richtig Deutsch lernen, bevor Du Dich in Diskussionen einschaltest!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:30:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi sinchen,

      danke für Anregung.

      Klar geht es mir durch den Kopf aber das ist kurzfristig gedacht.
      In bezug auf kurzfristig meine ich nicht bis zu 2 jahren wie bei uns Aktionären sondern 20 Jahre.
      Bei mittelfristig denke ich an meine Enkel so Gott will das ich welche haben werde und bei langfristig halbe Jahrtausende.

      Ich mein wir können uns jetzt viel unterhalten aber der Markt hat immer recht auch in diesem Fall.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:37:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Ravi


      Grüner Studentenspinner
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 16:53:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Alter Sack,

      danke für Deinen Beitrag.
      Studiert bin ich aber nicht, hab ich nicht geschafft oder keine Gelegenheit.

      Ist aber auch egal.

      Aber auf diese Posting war ich gefasst.

      Ich fragte aber eigentlich nach Diskussion, alter Sack.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 17:09:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      säcke sind für gewöhnlich sehr unbeweglich, "alte säcke" wahrscheinlich um so mehr.

      wieso fällt es den meisten nur so schwer einmal aus dem (eigenen) kreis herauszutreten und das gesamte zu betrachten, sich selbst nicht als nabel der welt zu sehen, zu erkennen, daß in allem! was wir tun, direkt oder indirekt immer auch andere menschen betroffen sein werden. es scheint daher auch nicht verwunderlich zu sein, daß bei einigen menschen der wunsch aufkommt ravi in den urwald zu schicken, denn nur in diesem (phantasie-) gebilde hätte das handeln ravi´s keine unmittel- bzw mittelbare auswirkung auf euch/uns. wir sind scheinbar so gefangen in diesen wertvorstellungen von (ab-) sicherung, materiellem wohlstand, eigenverantwortung, effizienz und leistung, daß alle anderen gedanken darin/in unserer persönlichen "welt" keinen platz mehr haben, verantwortung für andere menschen, auch die die nach uns kommen, nicht als ein teil unserer eigenverantwortlichkeit begriffen werden (können).
      das mindeste was ich mir immer wieder erhoffe, daß sich menschen wie ihr gedanken darüber machen was sie machen, wie sie leben und sich fragen ob das alles sei.
      antworten und meinungen sind oft schnell parat, nur selten hat man sich über die fragen gedanken gemacht, denn die werden leider viel zu selten gestellt.


      viele grüße
      nortcev, der nicht im urwald leben will, der an der börse spekuliert und weiß daß das nicht alles ist, eigentlich fast nichts.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 17:31:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nortcev my brother

      Danke

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 17:34:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      @nortcev

      guter beitrag


      Gruss
      feuerstein007
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 18:16:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke ebenso Ravi


      viele grüße
      nortcev

      p.s. vielleicht kommen ja noch ein paar meinungen/kommentare/kritiken
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:12:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich glaube nicht, daß die Ökosteuer als solches das Problem darstellt. Ob sie wirklich etwas mit
      Ökologie zu tun hat sei mal dahingestellt. Ein Lenkungsmittel ist sie in ihrer derzeitigen Form/Höhe
      jedenfalls nicht. Die durchschnittliche Belastung des Einzelnen dürfte so den Gegenwert von
      2 Schachteln Zigaretten pro Monat haben. Lächerlich.

      Störend ist vielmehr die Arroganz der Politiker, die sich hinstellen und in Anbetracht von 70% Steueranteil
      am Benzin auf die Ölproduzenten als Verursacher zeigen. Irgendein Verband hat ausgerechnet, daß unser
      Finanzminister allein durch die Preiserhöhungen der letzten Wochen zu Mehrwertsteuermehreinnahmen
      von 3,9 Mrd DM gekommen ist. Letztlich greift der Staat dem Einzelnen immer tiefer in die Tasche. Von
      Entlastung keine Spur.

      Der Ölpreis scheint mir im Monment einfach das Thema zu sein an dem sich der Frust der Bevölkerung
      kummuliert. Der Frust über ideologisch verblendete, selbstherrliche, drittklassige Politker denen es nur
      um den Machterhalt geht (z.B das Vorgehen der SPD im Punkt Rente vor und nach der letzten Wahl ist
      ja an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten). Leider übersehen wir dabei, daß wir selbst die Ursache für
      die Zustände in unserem Land sind. Sowohl sozial, als auch wirtschaftlich. Wir wählen Politiker weil sie
      uns das versprechen was wir gerne hören wollen, obwohl wir eigentlich wissen das sie uns anlügen. Wir
      sind Egoisten. Wir wollen alle für uns das Maximum, ohne darüber nachzudenken wo wir damit andere
      tangieren. Aber wehe wenn ein Anderer in seinen Bestrebungen uns zu nahe kommt. Und dann auch noch
      beim Auto! DEM Statussymbol der Deutschen!!

      Zum Thema Heizung: Bei der letzten(?) Novellierung der Wärmeschutzverordnung gab es einen Entwurf
      der irgendwelche nordischen Grenzwerte anstrebte. Der war nicht konsensfähig. Da ist die Poroton-
      Lobby aktiv geworden und hat ihre Pfründe gesichert. Außenwände aus 36er Poroton hätten ohne
      zusätzliche Dämmung diese Werte nicht erreicht. Das ist jetzt schon gut 10 Jahre her. Wir waren damals
      gerade am Bauen und ich hab mich intensiv damit befaßt. Die Details habe ich zwar wieder vergessen,
      aber wir haben in anbetracht der Tatsache, daß man ein Haus nicht nur für eine Generation baut bereits
      damals mit Energiepreisen von 5DM/l Öl innerhalb der ersten Generation gerechnet und ein Niedrigenergie-
      haus mit 15cm Außendämmung gebaut. Man hat uns ausgelacht und für verrückt erklärt.

      "Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt "
      (ich weiß im Monment nicht von wem das stammt).

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:52:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Thomas:
      Rosa Luxemburg wenn mich nicht alles täuscht ;)

      Ich denke, es ist in Ordnung, wenn jeder einzelne mehr bezahlen muß, da bin ich auch bereit zu, aber dann soll sich auch was ändern.
      Ich weiß nicht, wie sich das manche vorstellen, weniger Steuern zahlen, dafür aber mehr Ausgaben des Staates? So gehts nun auch nicht. Und wenn die Kilometerpauschale erhöht wird, ist es auch in Ordnung, mehr für einen Liter zu zahlen.
      Und wer zwingt Euch, mit einem 15-Liter-Auto zur Arbeit zu fahren? Das ist halt Privatvergnügen. Ich persöhnlich habe kein Auto, und bin dadurch genervt, wenn Milliarden für neue Autobahnen ausgegeben werden. DAS ist nähmlich auch nicht gerecht.

      Volker
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 21:29:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      5,00 DM und Autobahnvignette.
      Aber nicht 0,03 Mark pro Kilometer sondern 10 Pfennig dirkt.
      Dann kann man auch mal wieder Autofahren.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 21:38:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      danke ravi
      denke genauso

      mfg
      virgilja
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 23:04:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      ravi, ein wichtiges, wenn auch knappes und etwas einseitiges Statement, dem ich zustimme. Ich finde es couragiert, so etwas
      in einem Börsenboard zu schreiben, in dem es den meisten ausschließlich um Gewinne und das eigene Wohlergehen geht.
      Respekt! :)

      nortcev, Thomas, ausgezeichnete Kommentare. Auch hier meine Zustimmung. Danke! :)

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 03:59:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Leute,

      vielen Dank an alle.

      Es sind ja doch noch mehr geworden.

      Natürlich war mein Statement etwas einseitig.

      Das war aber auch so beabsichtigt, da mir es zur Zeit von der anderen Seite viel zu einseitig bzw. egoistisch gedacht wird.

      Ich sehe die Sachen schon sehr differenziert wollte jedoch im Bildzeitungstil zu mehr anregen.

      Ich freue mich jedenfalls das es zur sachlichen Diskussion gekommen ist.

      Das wir in kürzester Zeit unsere Bestände verpulvern sehen wir ja wohl an unseren Ozonloch das wieder erschreckende Ausmasse hat.

      Meckern kann man immer.
      Aber Preisstabilität und Absicherung in Alter hat seinen Preis und diesen kann nur der Statt zahlen und der sind wir.

      Das natürlich vieles in den Himmel stinkt ist klar, aber das gibt es immer - die Ungerechtigkeiten und der Egoismus einzelner Gruppen und Menschen.

      Es scheint jedenfalls oft so zu sein das gerade Menschen aus Komplex und Machtbedürfniss schneller nach oben kommen, da hat unsere Demokratie nicht sehr geholfen.

      Wir werden die nächsten 50 Jahre die grössten Klimakatastropfen auf dieser Erde sehen und glaubt mir wenn es nicht so kommt würde ich mich gerne als grössten Spinner hier im Board beschimpfen lassen.

      Das es jetzt so schnell geht hat vielleicht sein Gutes oder sagen wir mal so "Anders würden wir es gar nicht merken."

      Technisch ist es möglich auch eine starkverschmutzte Erde wieder zu begrünen und wenn es an Wert gewinnt, das wir ein paar Tomaten in unseren Garten haben und deswegen unsere "Weibchen" uns mehr Aufmerksamkeit schenken, als ein mit technischen Schnickschnack leerer Kühlschrank ist doch unser Primatendasein wieder in Ordnung.

      Eine marode Bahn und ein anwachsender Güterverkehr auf unseren Strassen passen nicht zusammen.

      Natürlich weiss ich das hinterjeden LKW fahrer ein Einzelschicksal steht und ich wünsche keinen waas Böses auf der anderen Seite evolutioniert sich unsere Gesellschaft und das funktioniert nicht immer durch Arbeitsbeschaffungsmassnahmen und Umschulungen.

      Ich bin selbst vom Bau und könnte schreien über 1 Millionen verlorengegangende Arbeitsplätze in unsere Branche.

      EU erweiterung haben wir bitter erfahren müssen, aber wir hatten einfach nicht die Lobby und konnten uns nicht wehren, weil wir uns nicht organisiert haben.

      Das auf den Benzinpreis jede Menge Steuern fallen weiss ich doch auch, aber wieviele Schulden haben wir denn ?

      Es gibt immer Ungerechtigkeiten oder ist es gerecht Aktiengewinne die man nach 360Tage realisiert versteuert und die nach 365 Tage nicht.
      Ist das Progression?

      Gerecht wäre Aktiengewinne immer zu versteuern und zwar unter Berücksichtigung der Anlagedauer.

      100 Dm Aktiengewinn in 2 jahren sind 50 Dm in einen Jahr.
      Ganz einfach oder ?!?!
      Und das ganze voll versteuert.
      Es kann doch nicht sein das Arbeitslohn versteuert wird und einejährige Aktiengewinne nicht.
      ( Nebenbeibemerkt - ich habe auch Aktien und gebe auch nur ungern mein Geld an den Staat. )

      Dazu muss der Anreiz der privaten Altersvorsorge viel mehr gefördert unter zu Hilfenahme ausreichender Freibeträge.

      Und wer nicht vorsorgt hat Pech gehabt. - Evolution.

      Und Amerika war das immer schon so und dort heult auch keiner.

      Altenbetreuung muss menschlicher werden und vor allen Dingen billiger.

      Charitative Vereinigungen die 6000 Dm im Monat aberechnen, das Personal mit Zivildienstleistenden belegen und ehrenamtliche Mitarbeiter ihrer christlichen Nächstenliebe ein Raum geben stehen den Sekten in nichts nach.

      Nein sie sind vielmehr gut organisierte Sekten die ihren Platz in der Gesellschaft haben und nicht mehr rauszubekommen sind.

      Jesus sagte das man einen guten Baum an deren Früchte erkennt.
      Hört nicht auf das Gewäsch in den Strassen und schenkt dem Glauben was eurere Augen sehen.

      Entschuldigt einige Rechtschreibfehler- ich bin im Umzug von Griechenland über Deutschland nach eventuell Taiwan und habe einigen Stress.

      Auf jeden Fall bedanke ich mich und wünsch euch allen alles Gute.

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 07:39:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Statt um das Ozonloch mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um das Loch in meinem Geldbeutel!!
      (um es auch mal auf Bildzeitungsniveau zu sagen)
      .

      Was mich aber an der Sache am meisten ärgert ist genau der Punkt, den schon Globalinvest weiter oben vorbrachte: die Arroganz gewisser Politiker, wie sie die Sache behandeln.
      Die machen ja teilweise richtig beleidigt, weil das "dumme Volk" nicht einsehen will, daß hohe STeuern und Zwangsabgaben nur zu ihrem besten sind.

      Und dann gestern der geniale Tip unseres Verkehrsministers Klimmt "die Lastwagenfahrer sollen langsamer fahren, daß spart Sprit" Sagt mal, ist der Mann eigentlich noch ganz richtig im Hirn oder wer hat ihm das eingeflüstert?
      Ist aber kein Wunder, im Saarland als Ministerpräsident wg. Erfolglosigkeit abgewählt, ist er ja immer noch ein guter Verkehrsminister im Kabinett Schröder.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 08:28:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      @paladin

      deine Antwort erschreckt mich schon sehr, da du sicherlich nicht alleine mit deiner Meinung stehst.
      Aber was nützt uns ein voller Geldbeutel wenn aussen alles verrottet? :(

      dann hast du vielleicht Geld deine Lieblingsinsel zu kaufen, aber kannst dich wegen Hautkrebsgefahr nicht mehr aus deiner Hütte trauen :mad:
      ist das vielleicht ein erstrebenswertes Ziel ?

      oder in einer Portion kleiner
      du kannst dann dein Lieblingsauto kaufen, nur wegen Smoggefahr kein Fahrt mehr unternehmen :mad:
      ist das vielleicht ein erstrebenswertes Ziel ?

      wie immer eure liebe :rolleyes:
      virgija
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:56:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Alle

      Also Leute,
      seht die Sache doch mal nüchtern.

      Worum geht es ? Um Geld !
      Die einen wollen es haben, wofür auch immer -> Staat.
      Die anderen wollen es nicht geben -> Verbraucher.

      Ist doch völlig normal.

      Das Problem ist nur, wenn nun alle auf das Kfz verzichten, und damit meine ich wirklich alle, dann eine andere Transportgelegenheit nutzen, wo bekommt der Staat dann die fehlenden Millionen her ? Das ist doch der Punkt. Genau wie beim Tabak! Natürlich wäre es gut , wenn keiner mehr raucht, aber was mit den fehlenden Steuern?

      Macht Euch doch mal darüber Gedanken !


      esp.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:06:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi esp,

      na wenn sich Leute durch Tabak umbringen ist nicht egal aber auf jedenfall nicht schädlich für das Ozonloch.

      Tabak kann man auf anpflanzen, Benzin noch nicht.

      Jede Extremität ist nur ein kurzes Zeichen aber auf 20 - 30 Jahre sollten wir uns doch schon was überlegen oder ?

      Gruss

      Ravi
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:47:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Jaja, mit den Rauchern.

      aber wo kommen die Steuern denn her, wenn keiner mehr ein Kfz braucht und diese Milliarden dem Staat nicht mehr zur Verfügung stehen.

      Dagegen sind die paar Märker von der UTMS Versteigerung wirklich lächerlich.

      Ich behaubte nochmals, es geht in erster Linie um die Steuermehreinnahmen und nicht um die Umwelt oder das Wohl der Bürger, letzteres ist dem Staat gerade egal.
      Und sollte jemand da anderer Ansicht sein, ich bin belehrbar!

      mit schönem Gruß aus der Eifel

      esp.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:55:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Ökosteuer wird doch nur als Vorwand benutzt, um Stimmung zu machen. Sie macht nur einen winzigen und zudem fixen Anteil von ein paar Pfenningen aus.
      Problematischer ist die Mineralölsteuer, da durch sie jeder Preisanstieg vervielfacht wird.
      Dank der guten Weltkonjunktur, vor allem durch die Erholung in Asien, wird der Ölpreis weiter steigen. Es kommt darauf an, die Nachfrage zu drosseln.
      Eine Reihe von autofreien Sonntagen, am besten europaweit, könnten wahrscheinlich den Benzinpreis um mehr als 6 Pfennig nach unten bringen. Soziale Benachteiligungen wären damit nicht verbunden.
      Am Ende hätte der geplagte Autofahrer sogar noch was gespart. (zumindest Zeit)
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 12:11:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @pantarhei:
      Stimmt, ob Ökosteuer oder Mineralölsteuer (dazu ja noch die Mehrwertsteuer), das sollte man nicht getrennt betrachten, sondern zusammen.

      Für mich kann es ganz einfach nicht richtig sein, daß ein Produkt mit einem Steuersatz von zusammen genommen ca. 70% belegt wird.

      Zumal es ja, da hat ESP.Pruem meiner Meinung nach völlig recht, in erster Linie rein um Geldeinnahme für den Staat geht (ok, außer vielleicht ein paar grüne Idealisten, die wirklich noch daran glauben).

      Warum sagen die das dann nicht ehrlich, sondern halten uns für blöd??
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 12:32:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zumindest Eichel weist gerne darauf hin, dass die Gelder aus der Oekosteuer, wie oeko sie nun auch sein mag, auf der Ausgabenseite verplant sind. Punkt. Und unerwartete Steuermehreinnahmen fuer Schuldentilgung einzusetzen, ist angesichts der Zinslast , die der Bund traegt, nicht die schlechteste Icdee. Aber vielleicht wollen die Arbeitgeber (z.B. Spediteure) in zwei Jahren auch lieber einen hoehern Rentenbeitrag zahlen, kann ja sein...
      Laecherlich haben sich in den letrzten Tagen auf jeden Fall die Verbandssprecher gemacht, z.B. der Sprecher eines Taxiunternehmenverbandes in Schleswig-Holstein, der meinte, dass einige Taxifahrer gar nicht an Blockaden teilnehmen koennten, weil sie wegen der harten Konkurrenz "Es gibt zu viele Taxis in Schleswig-Holstein") kurz vor dem aus steunden. Aehnlich heute frueh ein Sprecher eines Spediteursverbandes, der befuerchtete, dass bei hoeheren Benzinpreisen Gueterverkehr auf andere Verkehrstraeger verlagert wuerde. Da hat er vielleicht recht, aber das steht schon seit Jahren in nahezu allen Regierungsprogrammen, dass umweltfreundliche Verkehrstraeger gestaerkt werden sollen. Und wenn`s zuviele Taxis gibt - willkommen in der Marktwirtschaft!

      tosse
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 12:38:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      Uebrigens - der ADAC bietet Kurse ueber Benzinsparendes Autofahren an, mit Einsparpotential 30%. Bisher haben sich 15 Leute in Norddeutschland angemeldet, in Niedersachsen wurden mangels Interesse alle Kurse abgesagt. Es geht also offenbar nicht darum, effizient und bezahlbar zur Arbeit zu kommen, sondern nur darum, billig durch die Gegend heizen zu koennen...

      tosse
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:33:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      @tosse

      Ich kann Dir auch sagen warum !

      Die können schon alle Autofahren ! :D:D

      esp.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:51:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Caldor - hier ist noch ein thread für Dich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:21:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      danke neemann . nur das thema immer am kochen halten !

      soll schliesslich nicht vergessen werden , wenn wieder wahlen sind . ich hoffe sehr ,dass dann die oekoeinfuehrer so eine richtig dicke schlappe erleben !

      vielleicht denken sie dann mal nach , was ihre untertanen eigentlch wollen und wozu sie gewaehlt wurden !
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:24:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich weiß, Caldor, Du lebst inzwischen dafür, das Thema am Kochen zu halten.
      Eine schlechte nachricht: Dir wird noch eine Sinnkrise ins Haus stehen...
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 07:40:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      mittlerweile gehts ja los . je naeher die wahlen ruecken , desto mehr beginnt die spd zu ueberlegen !
      bin mal gespannt ,wann die vernuenftig werden !
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 10:47:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bin ja auch mal gespannt, wenn die nächsten Wahlen näher rücken.

      Jetzt will die SPD die Steuern auf Agrardiesel senken, um die Bauern zu entlasten. Die Grünen sind natürlich strikt dagegen, weil es ja den Effekt der Ökosteuer ad absurdum führen würde.
      Recht haben sie (zumindest aus ihrer Sicht, wir müssen ja an die beabsichtigte "erzieherische" Wirkung denken *g*).

      Fraglich ist jetzt, ob die Angst der SPD vor eventuell verlorenen Wahlen größer ist als das Harmoniebedürfnis in der Koalition. Da können wir mal gespannt sein.

      Zumal die Diskussion jetzt in GB diese Woche wieder aufbrechen dürfte, da dort die Frist an die Regierung zur Senkung der Energiekosten abläuft.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 18:33:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      bin ich auch . wahrscheinlcih muessen uns erst die briten zeigen , wie man das macht !
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:06:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Immerhin, heute habe ich gesehen, ohne Ökosteuer könnten wir für unter 2,- DM tanken.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 18:20:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      und dann erzaehlen uns diese spinner , die oekosteuer sei nicht so schlimm . oder sogar eine gute sache
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 18:20:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      und dann erzaehlen uns diese spinner , die oekosteuer sei nicht so schlimm . oder sogar eine gute sache
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 08:12:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Was macht eigentlcih die groß angekündigte Erhöhung der Kilometerpauschale??
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 07:46:24
      Beitrag Nr. 47 ()
      ei wo ist sie bloss ??

      grosse sprueche vom schroeder und dann kommt nix ??
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:37:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      Na war doch eigentlich zu erwarten.

      Warum sollen denn die Länder zahlen dafür, daß der Bund Punkte machen will? Die sind ja auch nicht doof. Da wird wohl der Eichel den Geldbeutel aufmachen müssen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:36:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      bin mal gespannt wenn es in grossbritannien losgeht . da ist doch die frist fuer die regierung abgelaufen , entlastungen fuer die buerger zu bringen .
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 10:11:12
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bisher war ja noch nichts zu hören?
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:38:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      wartet nur ab , dass kommt schon noch !

      und dann will ich hoffen , dass auch die deutschen endlich wach werden !
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 08:19:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      "Zahl der Klagen von Unternehmen und Privatpersonen gegen Ökosteuer wächst"

      Jetzt haben auch 5 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes des Groß- u. Außenhandels (BGA) Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe erhoben. Sie werden ungleich
      behandelt, weil Konkurrenzunternehmen des Produzierenden Gewerbes bei der Ökosteuer Vergünstigungen in Höhe von 80% erhielten. Der Handel dagegen müsse für die
      von ihm hergestellten gleichartigen Produkte die volle Ökosteuer bezahlen. Das ist ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes. Am besten liesse
      sich dies durch eine Abschaffung der Ökosteuer erreichen, sagte BGA Präsident Michael Fuchs. Die Kläger werden durch den Bonner Staatsrechtler Wolfgang Löwer
      vertreten."

      In Karlsruhe liegen nach Angaben des Bundesverfassungsgerichtes bereits 6 Verfassungsbeschwerden vor, die auch angenommen wurden und bei denen vermutlich in der
      Sache entschieden werde.
      Zu den Beschwerdeführern gehören Spediteure, Kühlhausbetreiber, Landwirte, Privatpersonen. Hierzu kommt nun noch die Verfassungsbeschwerde des Bundesverbandes
      GA.

      Die Bundesregierung baut ihre Verteidigung im wesentlichen darauf auf, daß die Ökosteuer "nur befristet erhoben würde, bis sich die EU auf eine einheitliche
      Energiebesteuerung geeinigt habe." Dieses Argument wirkt auf die Anwälte der Gegenseite allerdings eher "fast wie ein Schuldeingeständnis"

      Anscheinend ist also die Einschätzung, daß die Ökosteuer schädlich für den Standort Deutschland ist, keineswegs eine Einzel- o. Stammtischmeinung.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:39:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      na endlich !

      und wann merkts auch der schroeder ?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:55:26
      Beitrag Nr. 54 ()
      "DEHOGA Saarland fordert: Ökosteuer sofort aussetzen!
      Auf dem Landesverbandstag 2000 des DEHOGA Saarland (Deutscher Hotel- u. Gaststättenverband) hat die Präsidentin des Verbandes, Gudrun Pink, eine Aussetzung der
      Ökosteuer gefordert.
      Von den Auswirkungen der Ökosteuer würde das Gastgewerbe stark getroffen. So enstünden z.B. selbst in einem umweltfreundlich geführten Hotel durch die Steuer eine
      Netto-Mehrbelastung von rund 10.000,- DM. Deshalb müsse - so Fr. Pink - die Ökosteuer sofort ausgesetzt und nachgebessert werden. Ferner müsse das
      Gaststättengewerbe in die Ausnahmetatbestände einbezogen werden. Die DEHOGA-Präsdidentin begrüßte ausdrücklich die Initiativen anderer Verbände in dieser Sache."
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:26:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      es werdne immer mehr ! hoffetlich merkts bald auch der schroeder !
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:18:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das wäre zu wünschen.
      Aber warte mal ab, die nächsten Landtagswahlen rücken immer näher...
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:26:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      momentan gehn die spritpreise wieder nach oben .
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:36:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      vielleicht nicht mehr lange?

      >>>
      Der Bundesfinanzhof (BFH), eines der höchsten deutschen
      Gerichte, stellt fest: Die Ökosteuer ist in Teilen verfassungswidrig!

      BILD liegt ein internes Schreiben des BFH an das
      Bundesverfassungsgericht vor. Darin nennt der Finanzhof Teile der
      Stromsteuer "eine unerlaubte Diskriminierung durch den
      Gesetzgeber".

      Muss die rot-grüne Bundesregierung Teile der Ökosteuer doch
      noch zurücknehmen?

      In seinem Schreiben an das Verfassungsgericht urteilt der
      Bundesfinanzhof: Beschwerden aus der Wirtschaft gegen Teile der
      Ökosteuer seien berechtigt! Hintergrund: Zwei Unternehmen (Mitglieder
      des Verbandes Deutscher Kühlhäuser- und Kühllogistikunternehmen)
      hatten in Karlsruhe gegen die Abgabe Klage erhoben.

      Begründung des BFH: Die unterschiedlichen Steuersätze für
      verschiedene Industriezweige widersprächen dem
      Gleichheitsgrundsatz.

      Und darum geht`s: Gewerbliche Kühlhäuser (z. B. Kühlhallen) zahlen
      laut Ökosteuer-Gesetz den vollen Stromsteuersatz, betrieblichen
      Kühlhäuser (z. B. Schlachtereien) als Teile des "produzierenden
      Gewerbes" nur den ermäßigten Steuersatz von 20 %.

      Wörtlich heißt es in dem Schreiben der Präsidentin des BFH, Iris
      Ebling, an den Vorsitzenden des 1. Senats beim
      Bundesverfassungsgericht: "Führt die Regelung (...) zu einer
      Verdrängung der (...) Unternehmen, muss die Gestaltungsfreiheit des
      Gesetzgebers ihre Grenzen finden. Es liegt dann eine unerlaubte
      Diskriminierung (...) vor."

      Im Klartext: Behält der Bundesfinanzhof Recht, müsste die Regierung
      zumindest Teile der Ökosteuer zurücknehmen. Die endgültige
      Entscheidung liegt jetzt beim Bundesverfassungsgericht.
      >>>

      Jaja, ich weiß schon, der User M-B-S wird jetzt argumentieren, die Richter des Finanzgerichtshofes seien alles nur Stammtischschwätzer... ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 07:42:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      wird auch hoechste zeit !!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ökosteuer rauf und der Liter Benzin für 5 DM. Richtig so !!!!!