checkAd

    American Superconductor - Absolute Zukunftsbranche! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.00 00:51:30 von
    neuester Beitrag 15.08.03 15:03:30 von
    Beiträge: 14
    ID: 243.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 749
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 00:51:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... wer Interesse hat bei seinen Aktieninvestitionen wirklich auf „cutting edge“ Technologien mit Wachstumspotential zu setzen, sollte einige Aktien der Firma American Superconductor (ASC), WKN 889844 kaufen.

      ... ausgehend von einem Artikel in der heutigen Ausgabe der Financial Times (14.09.00) „Freie Fahrt für Elektronen“, in dem auch besagte Firma ASC erwähnt wird, habe ich mich nach weiterer Internetrecherche für diese Investion entschieden.

      ... ASC ist es offensichtlich gelungen die Superconductortechnologie zur Marktreife zu führen. Die eigentliche Sensation: „ASC will Ende des Jahres in Detroit das erste kommerzielle supraleitende Starkstromkabel der Welt installieren. Bislang versorgen neun 120 Kilometer lange, armdicke Kabel die Innenstadt der US- Autometropole mit Strom. Demnächst sind es nur noch drei, die aber dank der Superaleitung das Dreifache an Energie transportieren.“ (Quelle Financial Times Deutschland vom 14.09.00, Seite 27)

      ... laut Pressemeldung ASC vom 06.09.00: „American Superconductor Completes Shipment of HTS Wire to Pirelli for Detroit Edison Power Cable Project“ (siehe homepage: www.amsuper.com)

      ... kurs ist in den vergangen 30 Tagen um ca. 30% angezogen, ich habe für 68 Euro gekauft

      ... ASC hält etwa 200 Patente und scheint der Weltmarktführer in diesen Technologien zu sein. Mit diesen neuen Technologien können vor allen Dingen große Motoren, z. B. Schiffsmotoren, leichter, sparsamer und effektiver gemacht werden. Weiterhin können die Reibungsverlußte in den Stromkabelnetzen (ca. 10 - 15%) dramatisch gesenkt werden. Wie Detroit zeigt ist offensichtlich die marktreife der Produkte erreicht.

      In der Hoffnung eine interessante Information geliefert zu haben ...
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 15:57:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und up !!!

      ... bin ich den der einzige, der sich zu diesem Zukunftstrend äußern möchte?

      M.f.G.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 17:11:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ ArmerRitter

      Nein, du bist nicht der Einzige . Mich hat der
      Bericht schon letzten Sontag begeistert, bin
      allerdings nicht zum antworten gekommen.

      Hab da aber mal ein paar Fragen zum Thema Supraleitung:

      Ich dachte bis jetzt, S.l. wäre nur nahe dem absoluten
      Nullpunkt möglich. Ein schlauer Freund hat mich jetzt
      aufgeklärt, das es auch in höheren Temperaturbereichen
      möglich ist. (ein deutscher Wissenschaftler hat dafür
      vor einigen Jahren den Nobelpreis bekommen). Bisher
      war diese Technologie wirtschaftlich wohl nicht rentabel
      (da der Energieinput zur Aufrechterhaltung der
      niedrigen T. wesentlich höher war). Sollte das jetzt
      anders sein, wäre das wirklich phänomenal. Leider bin ich
      nur Physikdilletant, so daß ich dies nicht richtig
      einschätzen kann. Meines Wissens gibt es bei der Strom-
      erzeugung und Stromtransport zwei gravierende Quellen von Energieverlusten:

      1.) Energieverluste von min. 50 % bei der Stromerzeugung
      2.) Energieverluste durch Leitungswiderstände (Höhe unbekannt)

      Sollten die Energieeinsparungen durch diese neue Technik
      wirklich so hoch sein, wie es für Detroit beschrieben wurde,
      ist das sicherlich ein Knaller und die Aktie ein 1A-langfrist-
      investment.
      Vielleicht kannst du, Armer Ritter, den Artikel hier herein-
      kopieren, oder einfach mal schreiben wie man an den Artikel
      rankommt.

      Danke
      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 18:14:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf obigen Wunsch .. eine kleine Fingerübung ... ich schreibe mal den genannten Artikel in der Financial Times ab (Tippfehler möge man mir verzeihen):

      Freie Fahrt für Elektornen

      Neue Supraleitende Kabel nutzen den Stromkonzernen und mach künftig Computer schneller

      von Ludger Weß

      Abermillionen von Kilometern an Stromkabeln und -drähten werden Jahr für Jahr verlegt, im Erdreich, in Häusern, Fabriken und Elektrogeräten. Und alle arbeitne mit Riesenverlusten: Je nach Dicke des Kabels und Menge des Stroms, den sie transportieren, geht ein beträchtlicher Teil der eingespeisten Energie als Wärme verloren.

      Physiker der Universität Augsburg haben jetzt einen Trick entdeckt, mit dem sich diese Verluste stark reduzieren lassen. Die Forscher verbesserten das supraleitende Material Yttrium-Bariuzm-Kupferoxid (YBCO) - so dass Drähte aus diesem Stoff wesentlich mehr Strom transportieren können als bislang für möglich gehalten. Damit lassen sich wohl bald sehr viel günstigere Supraleitungskabel herstellen - eine Entwicklung auf die Stromkonzerne schon lange warten.

      Heute besteht das Stromnetzt noch aus Standard-Kupferkabeln, die sich beim Durchleiten des Stroms beträchtlich erwärmen und dadurch wertvolle Energie verlieren. Schon bei einer Kabellänge von Zehntausend Kilometern summieren sich die Wärmeverluste Jahr für Jahr zu einem Millionenbetrag. Zum Vergleich: US-Stromanbieter haben Kabelnetze von bis zu 13.000 Kilometern Länge. Die Stromkonzerne würden daher gerne supraleitende Kabel einsetzen, die den Strom praktisch verlustfrei transportieren - wenn die nicht so teuer wären.

      Ein weiterer Markt mit einem geschätzen Potenzial von sechs Milliarden Euro jährlich sind supraleitende magnetische Stromspeicher. Die können Spannungsschwankungen im Netz ausgleichen, die durch Stromspitzen entstehen, wenn etwa morgens alle gleichzeitig duschen und frühgstücken. Die Leitungskapazität würde sich durch die neu ausgestatteten Speicher um 15% erhöhen.

      Stoffe ohne Widerstand

      Entdeckt wurde die Supraleitfähigkeit 1911, als der britische Physiker Kamerlingh Onnes den elektrischen Widerstand von Metallen bei verschiedenen Temperaturen untersuchte. Normalerweise wächst der Widerstand proportional zur Umgebungstemperatur - die Elektronen, die den Strom transportieren, werden im Metall durch die Wärme-Energie ständig hin- und hergeschüttelt und auf ihrem Weg durch den Leiter behindert. Dadurch entstehen Reibungsverluste. Stenk man die Temperatur aber sehr weit ab, dann verlieren manche Stoffe schlagartig jeglichen Widerstand - sie werden supraleitend.

      Nicht alle Stromleiter erreichen diese magisch Grenze. Kupfer, Silber und Gold behalten auch bei niedrigen Temperaturen noch einen Widerstand, andere wie Quecksilber werden erst nahe am absoluten Nullpunkt superaleitend. Ein Durchbruch für kommerzielle Anwendungen kam 1986, als Karl Alex Müller und Georg Bednorz entdeckten, dass bestimmte Keramiken wie etwa das oben genannte Yttrium-Barium-Kupferoxid schon bei etwa minus 180 Grad Celsius supraleitend werden. Diese Temperatur erreicht man durch das Kühlen der Hochtemperatur-Supraleitungen (HTS) mit flüssigem Stickstoff. Flüssigstickstoff hat minus 196 Grad Celsius, fällt bei vielen industriellen Prozessen an und ist heute billiger zu haben als Milch.

      Doch leider ließen sich bisher aus dem Wunderwerkstoff YBCO nur unter großem Aufwand Drähte herstellen: Das Keramikpulver ist widerspenstig und muss in Silberrährchen gefüllt, gepresst, gewalzt und über mehrere Tage gebacken werden. Am Ende entstehen dünne Bänder, in denen winzige, spröde Keramikblättchen wie Schuppen aneinander liegen. Diese Blättchen auf einer Länge von mehreren Hundert Metern gleichmäßig dick und schön geordnet zu verteilen, ist ein Kunststäck, das jetzt dem US-Hersteller American Superconductor (ASC) gelungen ist.

      ASC will Ende des Jahres in Detroit das erste kommerzielle supraleitende Starkstromkabel der Welt installieren. Bislang versorgen neun 120 Kilometer lange, armdicke Kabel die Innenstadt der US-Autometropole mit Strom. Demnächst sind es nur noch drei, die aber dank Supraleitung das Dreifache an Energie transoportieren.

      Ein weiteres Problem bestand bislang in der geringen Stromleitungskapazität. Hindernis sin die Grenzen zwishcen den einzelnen Keramikplättchen. Da kommen die Physiker aus Augsburg ins Spiel: Im aktuellen"Nature"-Heft beschreibt die Arbeitsgruppe um Jochen Mannhart eine Art molekulares Doping mit dem die supraleitende Keramik entscheidend verbessert werden kann.

      Die Forscher fügten der YBCO-Keramik Calcium-Ionen hinzu und backten dann ein Material, in dem sich dünne Filme aus normalem und gedoptem YBCO abwechseln.
      Die Calcium-Ionen wandern dabei an die Grenzfläche zwischen den beiden Materiaien und helfen dem Strom über die Barriere der einzelnen Plättchen hinweg. Die Durchleitungskapazität steigt dabei nahezu um das Zehnfache.

      Experten sehen in der Doping-Technik den Schlüssel für die zweite Generation von kommerziellen Supraleitern. Dann könnten weitere Anwendungen bald zu konkurrenzfähigen Preisen marktfähig werden, wie leistungsstarke Elektromotoren, die durch verlustfreies Arbeiten der neuen Drähte bis zu zehnmal kleiner und leichter sind als konventionelle. Massenanwendungen wären möglich bei Basisstationen für Mobilfunktnetze oder PCs, die mit supraleitenden Chips schneller arbeiten. Kurz: Die neue Technik der Amerikaner und die Entdeckung der Deutschen revolutioniert das kommerzielle Fortkommen der Elektronen.

      E-Mail des Verfassers: (gibt es bei mir - ArmerRitter - auf Anfrage ... bzw. siehe besagten Artikel in der Financial Times Deutschland)

      (Die Redaktion der Financial Times Deuschland möge mir diese ungenehmigte Veröffentlichung des o. g. Artikels verzeihen ... ich mache deshalb an dieser Stelle als Wiedergutmachung mal etwas Werbung ... also: abonniert die Financial Times Deutschland ... ich habe die Zeitung seit einigen Wochen. Ich bin hoch zufrieden mit der hohen Qualität der Redaktion !!!)

      Im übrigen verweise ich auf die hervorragend gemachte Homepage von American Superconductor

      --------------------------------------------------------------------------------

      Meiner Meinung nach könnte das der Anfang eines neuen und interessanten Trends sein. ASC ist sehr gut mit Kapital ausgestattet
      (ca. 240 Millionen USD) ... ASC wird in zwei Jahren eine eigene Fertigungsstätte aufgebaut haben ... ASC hat beste
      Geschäftsverbindungen (Co-Branding mit General Electric) ... ASC schätzt den potentiellen Markt für die Produkte auf bis zu "15
      Billion USD" ein. Weiterhin halte ich das Projekt in Detroit für spektakulär ... und ASC scheint noch so eine art "Geheimtip" zu sein
      ... die große Masse der Investoren ist noch nicht aufgesprungen. Gleichwohl stimmt der Chart
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 01:22:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      American Superconductor meldet mit Datum vom 20.09.00, daß für das von ASC und General Electric gemeinsam vertriebene Produkt D-SMES die erste Bestellung vorliegt.

      D-SMES ist ein Gerät, welches Strom in einem supraleitendem Kreislauf vorrätig hält. Dieser kann bei Spannungsabfällen in Netzwerken sekundenschnell genutzt werden. D-SMES ist also eine "Art Batterie", die jederzeit Strom zur Verfügung stellen kann.

      Das Gerät soll anfang des Jahres 2001 in Betrieb genommen werden. Bestellt wurde es von der Firma Entergy, die in New Orleans ihren Sitz hat. Das Gerät soll in einem Stromnetz in Texas eingesetzt werden.

      Laut einem Sprecher der Firma Entergy, sei das S-DMES System der Firma ASC das mit Abstand preiswerteste und effektivste was der Markt derzeit zu bieten hat.

      (Siehe Pressemeldung auf der Homepage von American Superconductor, die ich hier verkürzt und in eigenen Worten wiedergegeben habe)

      ---------------------------------------------------------------------------

      Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß ich hier nur nach bestem Wissen recherchierte Informationen den Lesern dieses Threads zur Verfügung stelle.

      Bitte stellt vor einem eventuellen Kauf eigene Überlegungen und Recherchen an.

      Dies KÖNNTE der Anfang eines interessanten Trends sein ... das Ding "kann aber auch in die Hose" gehen.

      Ich bin lediglich ein Kleinanleger, der von der Story des Unternehmens American Superconductor überzeugt ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß die Produkte dieses Unternehmens auf einen gigantischen Markt stoßen und daß große Gewinne Möglich sein müßten.

      Aber, meine bitte an alle ... bitte selber denken!!!

      Dies gesagt, freue ich mich auf weitere Postings und auf eine hoffentlich fantastische Entwicklung des genannten Unternehmens.

      M.f.G.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 22:01:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo ArmerRitter

      Danke für deine prompte Antwort. Du bist ja doch recht
      aktiv in den boards über Strategien (mit Aktienfilter
      und mr.Siebel) am diskutieren. Ich denke, du hast auch
      die besten entdeckt.
      Aber zurück zur American Superconductor. Das hört sich doch
      alles wirklich sehr gut an. Das Produkt scheint unmittelbar
      vor der Marktreife zu stehen, im Hintergrund befindet sich
      der Qualitätsgarant General Electric. G.E. hat den Anspruch
      bei allem was sie machen weltweit mindestens die No 2
      zu sein. Ich überlege ernsthaft einen Einstieg in A.S.

      Zu deinem thread: Ist zu schade um einfach so in der
      Versenkung zu verschwinden. Ich würde dir empfehlen, die
      A.S. im thread von user "gnomi" "Was gibt es in Zukunft"
      vorzustellen. Er behandelt zukünftige Entwicklungen.
      In dem thread befindet sich ein link von user "MarkV"
      "Hochtemperatursupraleitung", der sich u.a. auch mit der
      A.S. beschäftigt.

      Thread: Hochtemperatursupraleitung- Technologie von Morgen

      (Ich hoffe, das hat jetzt mit dem link geklappt)

      Vielen Dank und Viel Erfolg

      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:06:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      @IgnatzWrobel ...

      ... den von Dir gewünschten Link im Thread von Gnomi konnte ich nicht herstellen ...

      ... ich bekam die Meldung: "sie dürfen in diesem Forum nicht Schreiben" ... weißt Du warum und wie man dieses Problem umgeht?

      M.f.G.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:19:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallöchen Armer Ritter

      Zu Deinem Problem:
      Hab eben mal probiert bei "gnomi" zu posten und es
      gab bei mir keine Probleme. Verstehe ich jetzt
      auch nicht. Sollte das Problem von Dauer sein dann sende
      doch einfach eine e-mail an die WO-Redaktion.

      Schönen Gruß vom technisch nicht versierten

      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 12:57:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Armer Ritter
      Habe jetzt endlich mal rausbekommen, wie man
      an die thread- Nummern kommt.

      Also : der gnomi-thread Thread: Was gibt es in Zukunft?
      befindet sich im board 50er-Club

      thread von MarkV Thread: Hochtemperatursupraleitung- Technologie von Morgen
      bezieht sich speziell auf die Supraleitung
      mit einem kurzen Vorstellung von American
      Superconductor.

      Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 16:53:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich habe auch American superconductor gekauft- am 4.9. zu 51.50 - heute stehen sie schon bei 59 und sie waren schon noch höher
      auch ich glaube an die zukunkt dieses unternehmens, auch da sie ja jetzt mit j.welsh`s GE zusammenarbeiten
      mfg
      me
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 02:53:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein wirklich spannender Kursverlauf ...

      ... nachdem American Superconductor zunächst im Zuge der Verlußte an der Nasdac bis auf 44 Euro gefallen ist, notiert die Aktie wieder bei 64 Euro!

      ... neugierig, wie sich in den kommenden Tagen der Wert entwickelt .. zunächst ist der Aufwärtskanal intakt ... verbleibe ich ...

      M.f.G.
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 15:53:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      bei american superconductor zweichnet sich vielleicht doch ein gutes Ende ab
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 13:59:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Blackout in den USA!!! American Superconductor- YES:D
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 15:03:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      8:47AM Alternative energy stocks surge in pre-market : Momentum players pouring into alternative energy names as a play on the power outage. Movers of note include PLUG +19%, FCEL +13%, BLDP +12.5%, HYGS +9%. Traders also picking up Superconductor cable related stocks such as AMSC +25%, SCON +11%, IMGC +5.5%... Also finding interest is power supply mgmt name APCC +7.6%... On the downside in pre-market is PDLI (-18%) on news of Genentech patent dispute.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      American Superconductor - Absolute Zukunftsbranche!