checkAd

    Infomatec - ist eine gute aktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.00 12:03:14 von
    neuester Beitrag 16.09.00 14:16:34 von
    Beiträge: 12
    ID: 243.567
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.032
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:03:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich weis nicht warum jeder über infomatec jammert?

      ich habe bei 3,21 gekauft und bei 6,83 verkauft!!!

      über einhundert prozent in zwei tagen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:06:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Busfahrer !!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:06:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      ???
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:11:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Toll

      ich habe gestern im Casino auf Rot gesetzt und Rot kam;

      100% in 2 Minuten



      Gigabelle
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:13:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab nix gesetzt, und bin auch glücklich

      S13

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:16:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      @jimknöpfle

      Du bist wahrhaftig ein Held
      Vivat-Vivat-Vivat

      S13
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:25:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      jimknöpfle hat damit bewiesen, dass er einer der weltbesten trader ist,
      weiter so, lach
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:28:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wir sollten jimknöpfle als neuen Vorstandsvorsitzenden
      von IFO vorschlagen.
      Damit der Kurs schnellstens wieder das ATH erreicht.

      S13
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 00:44:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ smeagle und berry

      wollt ihr mich verarschen?????

      ich habe in zwei tagen 10000,- DM verdient.
      is doch geil oder.

      als vorstandsmitglied möchte ich übrigens eine höhere tagesgage.

      nichts für ungut.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 13:57:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      p.s.

      im dreier bereich werde ich wieder meine augen offen halten.
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 14:03:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      hahahahaha

      Ich habe fast 130% gemacht mit IFO in 2 Tagen!
      Allerdings musste ich etwa einen TAN-Block oft rein und raus!

      hahaha

      Euer Klaus
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 14:16:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Infomatec mit finanzieller Schlagseite

      von Stefan Riedel [15.09.00, 17:34]

      Mit dem Slogan "Infomatec befindet sich auf der sicheren Seite des Neuen Marktes" versuchte Firmenchef Gerhard Harlos noch auf der Hauptversammlung am 30. Mai, die Infomatec-Aktionäre zu blenden. Infomatec, so der Cheftrommler der Augsburger Softwareschmiede, würde eher über kurz als lang die Marktführerschaft in den Bereichen Internet-Applikationen und Internet-Lösungen innehaben. Bereits zum damaligen Zeitpunkt wussten Insider um die wahren Verhältnisse bei Infomatec, die in den vergangenen Wochen ans Licht kamen. Harlos sowie sein Stellvertreter Alexander Häfele haben jetzt das Handtuch geworfen und bis spätestens Ende des Jahres den Rücktritt angekündigt. Und mit Future Securities steigt gerade noch rechtzeitig ein zweiter Designated Sponsor ins Boot, der den Verbleib am Neuen Markt sichert - zumindest vorläufig.
      Ungewiss bleibt jedoch vorerst, wie der einstige Highflyer am Neuen Markt das Ruder herum reißen und aus den roten Zahlen kommen will. Auch die Pressekonferenz, zu der das Unternehmen heute geladen hatte, brachte nur wenig Erhellendes zur zukünftigen Geschäftsentwicklung. Dass die Doppelspitze Herlos und Häfele den Hut nehmen würde, hatte BÖRSE ONLINE bereits gestern vorausgesehen. Das "Duo dilettante" wird die führung abgeben, aber dem Unternehmen in anderen Funktionen erhalten bleiben. Ehe ein externer Kandidat die Führung übernehmen wird, soll ein Coaching- und Beraterteam um Kurt Hackel, einem ehemaligen Geschäftsführer von General Electric, den Scherbenhaufen zusammenkehren.

      Finanzchef Karl-Heinz Gruns fiel die Aufgabe zu, die Bestandsaufnahme bei Infomatec zu erläutern. Nur wenig verklausuliert räumte er dabei ein, dass die Finanzlage kritisch ist. Das Unternehmen verfügt über einen aktuellen Cash-Bestand von 1,8 Millionen Euro, erwartet aber für die nächste Woche Einnahmen in Höhe von etwa zehn Millionen Euro. Demgegenüber stehen rund 20 Millionen an Verbindlichkeiten, davon 16,5 Millionen Euro an diverse Kreditinstitute. Bei denen steht die Company nach den jüngsten Schlagzeilen nicht mehr allzu hoch im Kurs. Gruns bestätigte, dass die Banken die Kreditlinien von rund drei Millionen Euro gekündigt haben und die gesamte Darlehenssumme von 13 Millionen Euro zurückfordern. Um den Finanzbedarf von 37 Millionen Euro zu decken, der bis Ende des Jahres anfällt, muss Infomatec Wertpapiere aus eigenen Beteiligungen veräußern. Mit einer Gruppe von Finanzinvestoren, die laut Gruns die Lage bei Infomatec kennen und bis zu 25 Millionen Euro investieren wollen, ist die Geschäftsführung im Gespräch.

      Um die finanzielle Schlagseite zu korrigieren, will Infomatec die Geschäftsfelder drastisch reduzieren und die Personalkosten straffen. Im Klartext: Jeder fünfte Mitarbeiter, also rund 120 Personen, verliert seinen Arbeitsplatz verlieren. Aus dem Geschäft mit der Implementierung von SAP-Software will sich Infomatec ganz verabschieden. An Stelle des bisherigen Augsburger Allerleis rund um das Internet soll eine klare Ausrichtung auf Softwareprodukte treten. Diese sollen, Dienstleistungen inbegriffen, in Zukunft 70 Prozent statt wie bisher 40 Prozent der Umsätze erwirtschaften. Neben der Software für die Kassensysteme des Einzelhandels soll vor allem die selbst entwickelte Software für das interaktive Fernsehen zur Cash-Cow werden.

      Wieviel dabei Wunschdenken und wieviel Realität ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Fakt bleibt: Gruns wie auch Hanspeter Kipfer, der neue Geschäftsführer, hielten sich mit konkreten Zahlen zur Geschäftsentwicklung im nächsten Jahr zurück. Einzig und allein zum laufenden Geschäftsjahr gaben die beiden eine Prognose ab. Für das zweite Halbjahr 2000 rechnet Kipfer mit einem operativen Verlust in Höhe von elf Millionen Euro. Wegen der hohen Rückstellungen von zehn Millionen Euro werden sich die Gesamtkosten auf 32 Millionen Euro belaufen. Die Außenstände für das Jahr 2000 bezifferte Kipfer auf 39 Millionen Euro. Für das Jahr 2001 kalkuliert Infomatec mit Umsätzen in der Größenordnung von 65 Millionen Euro.

      Zum Vorwurf des Insiderhandels konterten Harlos und Häfele, dass sie zwischen Februar 1999 und Juli 2000 drei Mal Aktien aus ihrem Besitz veräußert hätten. Bei der letzten Transaktion soll es sich um einen Verkauf gehandelt haben, mit dem die Bürgschaft bei einer Bank beglichen worden sei. Ebenso seien Aktien als Abfindungen abgegeben worden, um die Liquidität des Unternehmens nicht zu belasten.

      BÖRSE ONLINE sieht die weitere Entwicklung bei Infomatec weiter kritisch. Wir raten von einem Engagement in die Aktie weiter ab. Neben der ungewissen finanziellen Lage lasten die laufenden Ermittlungen der Augsburger Staatsanwaltschaft gegen Harlos und Häfele weiter auf der Gesellschaft. Eine Reihe von Indizien deutet darauf hin, dass Infomatec die angekündigten Kooperationspartner für einzelne Geschäftsfelder dafür gewinnen will, einzelne Unternehmensbereiche und Beteiligungen von Infomatec zu übernehmen. Der Fall Infomatec ist ein Paradebeispiel dafür, wie Firmengründer ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen sind und den Blick für die Realität verlieren. Infomatec, so das gescheiterte Duo Harlos-Häfele am Ende der Pressekonferenz, war mit seinen Internet-Produkten der Zeit voraus. Leider seien die Märkte noch nicht reif dafür gewesen.

      Börse-Online


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec - ist eine gute aktie