checkAd

    Speku-Verluste:nur mit Speku-Gewinnen verrechenbar? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.00 18:56:20 von
    neuester Beitrag 17.09.00 13:36:34 von
    Beiträge: 4
    ID: 244.104
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 274
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 18:56:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo steuerexperten,

      ich habe gelesen, dass nach einem urteil des BVG speku-verluste in der einkommenssteuererklaerung angesetzt werden koennen, also steuermindernd sind. auch in plus/minus im fernsehen kam was derartiges.

      nun sagt mein steuerberater, spekulationsverluste seien nur mit spekulationsgewinnen, respektive kapitalertraegen verrechenbar, nicht mit meinen einkuenften als freiberufler.

      hat er recht???
      um hilfe/antwort wird gebeten. danke.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 19:03:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      @woernie

      ja, er hat recht spekulationsverluste sind nur noch mit spekulationsgewinnen verrechenbar. allerdings hast du eine freigrenze von DM 999,99. freigrenze bedeutet, daß du ab 1000 dm ALLES versteuern musst. sollte sich bei der verrechnung der spekulationsgewinnen mit den -verlusten ein negatives gesamtergebnis ergeben, wird dieses "gesondert" vorgetragen und ist mit spekulationsgewinnen in der zukunft zu verrechnen.

      hoffe dir geholfen zu haben. :-)

      HotS
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 18:31:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      HotS hat ebenso Recht wie der Steuerberater von woernie. Nach meiner Kenntnis gibt es aber ein Verfahren vor dem BVG, ob die eingeschränkte Verlustverrechnung verfassungskonform ist. Fundstelle müßte ich in meiner Datenbank recherchieren.
      Vorschlag für Vorgehensweise:
      In der Einkommensteuererklärung die Daten (natürlich) richtig angeben, gegen den daraufhin ergehenden Bescheid Einspruch einlegen und gleichzeitig mit Hinweis auf das BVG-Verfahren ein Ruhen des Verfahrens beantragen. Die (eventuell zu hohen) Steuern müssen allerdings bezahlt werden. Eine Aussetzung der Vollziehung ist nicht möglich.

      Alle klar, woernie ;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 13:36:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Achte einfach darauf, daß der Bescheid nach § 165 AO "offen" ist. In den Erläuterungen wird dann auf das offene Verfahren beim BVG in Bezug auf die Spekulationsgewinne hingewiesen.

      So, ich denke jetzt kannst Du ersteinmal Gewinne machen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Speku-Verluste:nur mit Speku-Gewinnen verrechenbar?