checkAd

    MWG - Bericht in FTD vom 15.09.2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.00 00:38:29 von
    neuester Beitrag 29.11.00 10:22:17 von
    Beiträge: 27
    ID: 244.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.309
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 00:38:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!
      Ich stelle Euch mal den Artikel aus der heutigen FTD rein,da meiner Meinung nach sehr wenig über MWG berichtet wird und der Artikel sehr gut die Pro und Contras wiederspiegeln.
      Ist zwar sehr mühsam alles abzutippen aber ich hoffe mal Ihr wisst es zu würdigen und beteiligt Euch ein wenig an der Diskussion.

      Quelle: Financial Times Deutschland vom 15.09.00 S.6

      Überschrift: Einstieg in neue Geschäftsfelder kostet MWG Millionen

      Bayrische Biotechfirma muss sich gegen harte US_Konkurrenz durchsetzen-Trotz Halbjahresverlust für 2000 Gewinn angepeilt

      Michael Weichselgartner hat im Herbst vergangenen Jahres einen Vorstoss gewagt, der seinem MWG-Biotech einen festen Platz in der Wachstumsbranche Biotechnologie garantieren könnte - falls er nicht als grösste Fehlinvestition in die Firmengeschichte eingeht.Weichselgartner versucht in Bereiche vorzudringen,die bereits von anderen Anbietern besetzt sind.Er unterzieht MWG der entscheidensten strategischen Neuausrichtung, seit er das Unternehmen 1990 mit Selbstgespartem und Krediten der örtlichen Kreissparkasse gegründet hat.
      Die blanken Zahlen stecken die in Ebersberg bei München ansässige MWG in die Sparte kleiner Mittelständler:
      320 Mitarbeiter, 1999 einen Umsatz von 70 Mio.DM.
      Doch im vergangenen Jahr fuhr Weichselgartner einen Konzernverlust von 19,6 Mio.DM ein.Für Biotechfirmen sind rote zahlen Normalität, nur wenige Unternehmen bringen Gewinn.Doch für MWG war der Verlust eine Ausnahme.
      "Bis dahin hatten wir immer schwarze Zahlen geschrieben",erklärte der Firmenchef.
      MWG fing 1990 als Händler für Laborartikel an und wurde wenig später zum Konstrukteur von Instrumenten für die Molekularbiologie.Weichselgartner kannte den deutschen Forschungsmarkt aus seiner Tätigkeit im Vertrieb von Life-Sciences-Ausstattern.Der studierte Bioingenieur sah damals,das ein klitzekleiner Baustein eine immer bedeutendere Rolle in der Biomedizin einnehmen wird:
      synthetische Nukleinsäuremoleküle,kurz Oligos genannt.
      Diese DNA-Stückchen braucht man bei den verschiedensten Arbeiten mit Erbgut - in der Diagnostik wie in der Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln.
      Von Null schaffte es MWG über die Jahre zum Hersteller Nummer eins von Oligos: 1999 machte der Umsatz 24 Mio.DM aus.
      "Mit einem weltweiten Marktanteil von 20 bis 25 Prozent sind wir hier führend ", sagt Weichselgartner .
      Mit dieser "Story" ging MWG im Mai 1999 an den Neuen Markt und konnte knapp 42 Mio.€ einnehmen.
      Diese Mittel wollte Weichselgartner in neue Geschäftsfelder investieren,um den Anschluss an den wichtigsten Biotechmarkt der Welt - die USA - zu bekommen.
      Ziel war es auch, die Abhängigkeit von den Oligos zu reduzieren, denn als Verbrauchsgut erleben diese einen harten Preiswettbewerb.
      "Das ist ein Geschäft, in dem die Margen auf Dauer stark sinken werden", urteilte Biotech-Analyst Andreas Bischof, der im Dezember für das Bankhaus Oppenheim die erste MWG-Studie mit dem Fazit "Verkaufen" schrieb.
      Weichselgartner machte für MWG drei Gebiete als zukünftige Wachstumsbereiche aus: die Gen-Entschlüsselung bestimmter Organismen, die in der Forschung als Vergleich zum Menschen dienen, den gezielten Einsatz von Informationstechnologie in der Biomedizin, kurz Bio-Informatik, und die Herstellung von DNA-Chips - kleine Glasträger, auf denen Tausende von Oligos aufgebracht sind,und die zu einem Automatisierungsschub in Forschung und Diagnostik führen werden.
      Und Weichselgartner pumpte Mittel für neues Personal, notwendige Anlagen sowie eigene Entwicklungen in die neuen Geschäftsfelder.1999 wurden rund 38 Mio.DM investiert, zum Halbjahr 2000 waren es weitere 14,5 Mio.DM.
      Eine Kapitalerhöhung im Februar, zum Höhepunkt des Biotech-Booms, hatte nochmal knapp 200 Mio.DM eingebracht.
      Zweifelsohne gelten Genomik,Bioinformatik und die Chip-Technologie als zukunftsträchtige Felder der Biotechnologie.
      Doch das erkannten bereits vor Jahren eine ganze Reihe Firmen.Obwohl die Märkte gross genug sind für mehrere Anbieter, haben sich die Vorreiter stark positioniert.
      So verfügt die US-Firma Celera über eine ganze Armada von Hochleistungs-Sequenziermaschinen, die bereits die Gen-Bausteine von Mensch und Fruchtfliege in wenigen Monaten ausspuckten.In der Bioinformatik können Firmen wie die Heidelberger Lion bereits Millionen-Aufträge mit großen Pharma-Firmen vorweisen - diese Deals gelten meist als Ritterschlag für die Technologie.
      Bei Bio-Chips kommt kaum ein Anbieter an der US-amerikanischen Firma Affymetrix vorbei,die die bedeutendsten Patente für sich beansprucht.
      MWG hat kürzlich eine Lizenz für die Herstellung und den Verkauf bestimmter Chips von den Amerikanern erworben.
      Preis: 10 Mio.$ plus 15 Prozent des Chipumsatzes.
      Weichselgartner hält hier aber einen Trumpf in der Hand:
      Er stellt mit den Oligos den Hauptbaustein der Chips her, selbst Affymetrix kauft in Ebersberg ein.
      Kurzfristig machen sich die Investitionen schmerzhaft bemerkbar: Auch im ersten Halbjahr diesen Jahres brachte es MWG bei 46,5 Mio.DM Umsatz auf einen Fehlbetrag von
      17,4 Mio.DM. Das Unternehmen hält jedoch weiterhin an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest:
      Eine Umsatzverdopplung auf 138 Mio.DM und ein positives Ergebnis (EBIT) von 3,2 Mio.DM.
      "Wir werden versuchen, 2000 wieder in die Gewinnzone zu kommen",sagte Weichselgartner .
      Beim Umsatz sei man gut im Plan,doch beim Ergebnis musste er bereits einige Rückschläge verbuchen.
      So habe man einen Grossauftrag in der Gen-Entschlüsselung verloren und auch bei der Roboterfertigung sei man hinterher.
      "Das dritte Quartal wird entscheidend",gesteht der Chef.
      (Artikel verfasst von Karen Kleinwort,Ebersberg in FTD vom 15.09.2000 S.6)
      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 07:56:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Kamischke, Vielen Dank.
      Na dann wollen wir mal die Daumen drücken.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 10:37:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      hey danke..ich seh das genauso..über mwg wird viel zu wenig geschrieben...ich denke die wird ihren weg machen.ohne zweifel.
      gruss
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:56:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wir meinen natürlich diese Aktie!!!
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 17:10:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      da fehlt einfach mal ne gute ad-hoc meldung dann würd der kurs mal richtig anziehen!!!

      gruß

      heinzzz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 14:07:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Mwg`ler,
      oh ich hoffe, daß das gut geht. Ich bin zwar Opptimist und selbst gut in MWG investiert, aber der letzte Satz macht mir ein wenig Sorgen.(" Das dritte Quartal wird entscheidend gesteht der Chef") Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß das Unternehmen gut positioniert ist, auch durch die Kapitalerhöhung den steigenden Umsatz, den Geschäftsfeldern und durch AFFYmetrix, aber so ein paar Stellen machen mir in dem Bericht schon Gedanken. Auch Lion ist z.B eine Gefahr, ich hoffe, daß MWG langfristig überlegen ist. Gut, Konkurrenz gibt es überall, wenn wir nur z.B. die Meinungen über T-online lesen. Aber MWG sollte auf jeden Fall die Marktführerschaft noch weiter ausweiten. Aber ich sage es noch einmal, und deswegen habe ich mich damals auch für MWG entschieden. Verlust machen sie alle, und die meisten stürzen und buttern alles in einen Bereich, was MWG nicht macht. Die Streuung finde ich bei MWG sehr positiv.Zwar ist dies kostenintensiv, aber scheint MWG gut damit zurecht zu kommen.
      Genomische Grüße
      Vinylchecker
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 10:40:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo MWG-ler!
      Nur aus Vollständigkeitsgründen stelle ich hier noch einmal die vollständige Meldung herein.
      Ciao Kamischke

      MWG-Biotech AG installiert GeneMatcherPLus

      Große Verstärkung der Bioinformatik bei Ebersberger Biotech-Company

      Ebersberg, 14.09.2000. Die am Neuen Markt notierte MWG-Biotech AG aus Ebersberg bei München wird durch die Installation des GeneMatcherPlus-Hochleistungsanalysesystem ihre Marktpositionierung im Bereich der Genomic Discovery weiter ausbauen.

      Der GeneMatcherPlus ist ein Hochleistungssystem zur Gendatenanalyse der Paracel Inc. aus Pasadena/Kalifornien, USA. Dieses High-Tech-Analysesystem verfügt über 7.000 frei programmierbare Prozessoren, mit denen MWG-Biotech das gesamte Spektrum der Gensequenzierung und der automatischen Annotation beschleunigen kann. Durch den GeneMatcherPlus vervielfacht MWG-Biotech ihre Kapazitäten in der Hochdurchsatz-Gensequenzierung.

      Die Ebersberger sind nun eine der wenigen Biotechnikunternehmen in Deutschland, die einen GeneMatcherPlus installiert haben.

      Die gewaltigen Investitionen, erläuterte der Vorstandvorsitzende Michael Weichselgartner, werden die Marktperformance der MWG-Biotech AG noch weiter verbessern. Der Erwerb von GeneMatcherPlus stelle eine bedeutende Stärkung des MWG-Geschäftsbereichs Genomic Discovery dar. „Mit den neuen Rechnerstärken werden wir unseren Vorsprung in Bereich der Bioinformatik ausbauen“; so Weichselgartner weiter.

      Die MWG-Biotech AG ist seit 1999 im Rahmen ihrer strategischen Neuordnung im Bereich der Genomic Discovery engagiert. Im Rahmen dieses Geschäftsbereich bieten die Ebersberger Biochips, sogenannte Mirkoarrays, an, die die Grundlage für die bio-chemische Forschung sind. Darüber hinaus entschlüsselt MWG-Biotech in eigenen Projekten die Genome ausgesuchter Lebewesen. Die gewonnen Erbinformationen dienen der Krebsforschung und -bekämpfung.

      Die US-amerikanische Paracel Inc. ist eine 100-prozentige Tochter der PE-Corporation, die über ihre Business Unit, der Celera Genomics Group, Paracel erworben hat. Spezialisiert hat sich das kalifornische Unternehmens aus Pasadena bei Los Angeles auf Gendaten- und Textanalysesysteme.

      Für Rückfragen der Kollegen von der Presse:

      Gerhard Lodzwik
      a.g.i.l. Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
      Tel. 02131-897535
      Fax: 02131-897537


      Markus Frieser
      IR-Manager der MWG-Biotech AG
      Tel. 08092-8289965
      Fax: 08092-8289599
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 20:45:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      In der EURO am Sonntag wurde MWG zum Kauf empfohlen...die empfehlen zwar viel, aber ich denke, dass MWG auf jeden Fall Perspektive hat. Gerade im Biochip-Sektor sind Gewinne sicherer als in der Forschung, Medikamententwicklung oder Genetik.

      Schöne Grüße,
      onkelPhil.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:53:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo MWG-ler!
      Habe gerade ein paar News über MWG bekommen.

      MWG-BIOTECH AG baut e-Commerce-Bereich aus

      Genomic Company startet ihr B2B-Programm im Internet Ebersberg 20.Oktober, 2000
      Heute geht dar völlig neu gestaltete Webauftritt der MWG Biotech AG online. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen unterstreicht damit erneut seine Führungsrolle im europäischen Biotechnologiemarkt. Mit dem neuen Internetauftritt erweitert und optimiert MWG-BIOTECH das e-Commerce-Angebot. Das gesamte MWG-leistungsportfolio der Gen-Sequenzierung und Oligonukleotidproduktion kann jetzt elektronisch bestellt werden. "Der Relaunch der neuen Websites ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung von MWG-BIOTECH vom reinen Serviceunternehmen zum Komplettanbieter im weltweiten Genommarkt", fasst Michael Weichselgartner, Vorstandsvorsitzender der MWG-BIOTECH AG, den neuen Online-Auftritt zusammen.

      Im modifizierten e-Commerce-Bereich des Internetauftritts von MWG-BIOTECH kommt eine neue Bestellsoftware zum Einsatz. Benutzerfreundliche Eigenschaften wie Auftragsablauf-Überwachung (Order tracking feature) und Bar-Codierung (Barcoding feature) gehören zum modernen Standard des Angebotes. Jedes individuelle Kunden Account ist SSl-codiert, womit höchster Datenschutz garantiert wird. Die nunmehr komplett automatisierte Auftragsbearbeitung stellt schnellen Service und fehlerfreie Auftragsbearbeitung bei gleichzeitig höchster Produktionskapazität sicher .

      Der Investor Relations-Bereich ist sowohl in englischer als auch in deutscher Version relauncht worden und offeriert den Investoren der MWG-BIOTECH AG alle notwendigen Informationen zum Ebersberger Neuen Markt-Unternehmen. Aktienkursentwicklungen und Finanz Presseaktivitäten können ebenso eingesehen werden. Der User kann außerdem aktuelle Aktionärs-letter und Geschäftsberichte downloaden.

      Das benutzerfreundliche und übersichtliche layout der Internet-Seiten gewährt schnellen und direkten Zugriff auf alle Unternehmensbereiche der MWG-BIOTECH AG. Über die neu eingerichtete Navigationsleiste erhält man in übersichtlicher Weise Zugang zu den drei Geschäftsbereichen der MWG-BIOTECH AG, Genomic Services, Genomic Instruments und Genomic Discovery. Als einziger Komplettanbieter im europäischen Biotech-Markt präsentiert MWG-BIOTECH somit vom Genom bis zur Genfunktion den Kunden weltweit führendes Know-how und innovative Produktlösungen.

      Über entsprechende Links im speziell eingerichteten Support und Servicebereich ist jederzeit eine schnelle Kontaktaufnahme mit MWG-Mitarbeitern weltweit möglich. Darüber hinaus wird neben der Unternehmensgeschichte auch auf Informationen über die Messe und Schulungsaktivitäten von MWG-BIOTECH AG hingewiesen. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops kann online gebucht werden. Internationale Stellenausschreibungen bietet das Unternehmen ebenfalls auf seiner Job-Seite an.





      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:34:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo mwg gemeinde!

      am 30.11. kommen die quartalszahlen und ich blicke sehr positiv in die zukunft ..so denn
      grüsse
      eurologe
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:32:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo,

      nun, lange nichts mehr von mwg-bio gehört. habt ihr alle verkauft? ist niemand mehr dabei?

      bis gleich
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:41:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bin auch noch dabei & harre der Dinge die da kommen werden!:)
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 18:49:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      So du ei :D
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 19:15:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo mwg´ler,
      ich denk mir, daß die zeit für mwg wieder gekommen ist. aktienkurs hat endlich einen boden gefunden,
      vorstand ist wieder komplett und der news flow von mwg kommt schön langsam wieder ins rollen. bin sehr
      gespannt, was uns die quartalszahlen am 30.11. sagen werden! die letzten monate waren eine harte zeit für
      mwg, aber nun denke ich mir, daß es wieder an der zeit ist, mwg wieder in den himmel wachsen zu lassen! natürlich
      werden jetzt einige stimmen kommen, daß atgc auch in der vergangenheit seine negativen kommentare
      abgegeben hatte und nun möchte er mwg wieder in den himmel heben? der grund für diese kommentare war
      eben die wahrheit die sich dahinter verbarg, und keinem auf dieser welt hilft eine schönvärberei der firma, wenn
      der aktienkurs einen tiefststand nach dem anderen erreicht!
      aber nun ist endlich schluß mit den tiefstständen und es geht mit mwg wieder richtung norden!
      schöne grüße
      atgc
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 17:23:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Auf zu alten Höhen!!
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 13:46:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was ist denn heute los? Weiß jemand einen Anlaß außer der schlechten Marktstimmung?
      Antworten erwünscht!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:43:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 19:02:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      gute nachrichten in letzter zeit, der chart nicht beruschend.
      doch man könnte über einen einstieg nachdenken.

      grüße
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 11:14:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der neue Markt ist glaube ich gerade am sterben!! Anders kann ich mir diesen erneuten Rückschlag bei MWG nicht erklären.
      Merkwürdig ist halt nur, dass MWG immer doppelt so schnell sterben will.

      Hoffentlich geht´s bald mal wieder in die richtige Richtung!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 11:24:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tolle Preise heute :D

      und wieder hab ich nachgekauft, 1000 Stück zu 14,25. Ich frag mich nur, wer die Aktien so billig weggibt. Weiss jemand as genaues zu den Quartalszahlen die bald (30.11) rauskommen sollen ????

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 11:26:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      habe die nun seit einigen tagen auf der wl, wollte mal beobachten und evtl. einsteigen.
      aber , was ist los? habe ich etwas verpasst? oder ist es einfach die miese marktlage allgemein?

      grüße
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 01:17:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die folgende Analyse sollte doch locken, warum das trotzdem momentan in die Hose geht ist wohl für Normalsterbliche nicht
      zu verstehen:

      08.11.2000
      MWG-BIOTECH aussichtsreich
      BörsenAgent


      Die Analysten von BörsenAgent empfehlen derzeit dem Anleger die Aktien von
      MWG-BIOTECH (WKN 730010).

      MWG-BIOTECH sehe sich heute als Dienstleister und Entwickler rund um die
      molekularbiologische Genforschung. Die Aktivitäten des Konzerns seien im
      wesentlichen auf drei Hauptgeschäftsfelder Genomic, Genetic und Genomic
      Discovery konzentriert.

      Der Wert des Papiers habe seit seinem Höchststand Anfang des Jahres 2000
      mehr als die Hälfte seines Wertes verloren und sei von 51 Euro auf nunmehr rund
      18 Euro gefallen. Genauso wie der Markt nach oben zu Übertreibungen neige, tue
      er das auch nach unten. In der nächsten Zeit werde sich die Spreu vom Weizen
      trennen, da man erkennen müsse, dass man nicht mehr jeden Biotech Wert
      blind kaufen könne, um damit innerhalb einiger Monate seinen Einsatz
      mindestens zu verdoppeln.

      Für das Unternehmen MWG-BIOTECH würden die Chancen gut stehen, zu den
      Werten zu gehören, die sich am Neuen Markt etablieren würden. Besonders die
      neue Ausrichtung auf den dritten Geschäftssektor Genomic Discovery schaffe für
      den Konzern aussichtsreiche Entwicklungsmöglichkeiten. MWG-BIOTECH sei
      bis jetzt das einzige Biotech Unternehmen, das eine Lizenz für die Verwendung
      der DNA-Chip Technologie erworben habe. Es sei damit zu rechnen, dass die
      lizenzgebende Affymetrix Inc. ihre Rechte weltweit geltend machen werde und
      somit ein großer Vorteil gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt der
      DNA-Chips entstehe, da diese bis jetzt die Technologien noch "illegal“ verwenden
      würden. Nach Expertenschätzungen werde der Markt für Gen-Chip-Technologie
      von derzeit 520 Millionen US-Dollar auf 4 Milliarden US-Dollar in Jahre 2002
      anwachsen.

      Ebenfalls positiv zu erwähnen sei, dass die Gesamtmarge des Unternehmen von
      geplanten 42 auf 54% gestiegen sei. Dies sei unter der Berücksichtigung, dass
      das Unternehmen einem sehr niedrigem Preisdruck auf seine Produkte
      ausgesetzt sei, ein Garant für höher zu erwartende Deckungsbeiträge. Es müsse
      jetzt gespannt auf die Quartalszahlen zum 30. November 2000 geschaut werden.
      Wenn sich dort die guten Nachrichten der vergangenen beiden Quartale
      fortsetzen würden, sei mit deutlichen Kursanstiegen zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:50:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Liebe MWG´ler. Wir können nur hoffen daß die Zahlen am 30.11.positiv sind.M.Weichsegartner hat noch vor kurzem gesagt,er wolle dieses Jahr keinen Verlust machen.Bleibt es dabei,wäre die Firma gnadenlos unterbewertet,den die Bio-Chips werden in 5-7 Jahren(leider dauert das so lange) in der Therapie wohl eine Revolution einleiten.MWG ist die einzige weltweit Firma,die dann diese Chips komplett in eigenregie Herstellen kann.Ob das ein Vorteil ist wird sich zeigen.Hoffen wir´s und viel Glück MWG!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:07:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Halllooooo! Haben sich die Leute den Rest Hirn verbrannt, oder was soll dieser Absturz?
      Die Spinnen doch alle komplett im Moment! Es ist nicht mehr zum Aushalten!
      Ich sag nur noch: Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:07:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Halllooooo! Haben sich die Leute den Rest Hirn verbrannt, oder was soll dieser Absturz?
      Die Spinnen doch alle komplett im Moment! Es ist nicht mehr zum Aushalten!
      Ich sag nur noch: Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:40:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,

      nachdem der Kurs heute erstmals unter die in meinen Augen magische Grenze von € 12 gefallen ist hab ich um eine Stellungnahme von MWG zum aktuellen Kursverlauf der Aktie(-50% in 4 Wochen) gebeten. Die Reaktion von MWG werd ich hier reinstellen.

      Schönen Gruss, PP ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:22:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Habe eine neue Meldung über MWG erhalten,hoffe nur das die Zahlen morgen nicht enttäuschen werden.

      MWG-BIOTECH AG: Genomic Discovery durch Chip-Patent-Situation gestärkt

      Ebersberg, den 27. November 2000. Der UK High Court hat entschieden, dass Affymetrix?s Erwerb der Rechte auf die Grundtechnologie der DNA-Insitu-Synthese von Beckmann Coulter rechtmäßig ist. Das Urteil vom 10.11.2000 vom Federal District Court in Delaware hat dieses Ergebnis in den Grundzügen bestätigt. US-Analysten haben diese Entscheidung positiv bewertet und empfehlen den Kauf der Affymetrix- Aktie.

      Affymetrix hält über 140 entscheidende Patente für Expression Profiling, Mutationsanalyse, Genotypisierung und SNP-Analytik. Um legal an diesen Markt teilnehmen zu können, werden sowohl für Forschung und Entwicklung in der Grundlagenforschung wie auch zur Entwicklung neuer Medikamente oder für diagnostische Zwecke Lizenzen von Affymetrix benötigt.

      In dem Rechtstreit geht es nur um die Basistechnologie der ?in situ?- DNA-Synthese, er wird deshalb von vielen Seiten in seiner Bedeutung überbewertet. Selbst wenn Affymetrix diesen Rechtsstreit verloren hätte, würde dies keinesfalls die Patente des Unternehmens auf Expressionprofiling, Genotypisierung und Mutationsanalyse mittels DNA-Arrays einschränken.

      Affymetrix wird seine Lizenznehmer auch weiterhin schützen und gegen Patentverletzer rechtliche Schritte einleiten.

      Eine Studie der The Lion Consulting Group (Emeryville, CA) zeigt, dass der Markt für Biochips im Jahre 2006 2,3 Milliarden US$ betragen wird. Der Anteil für Expression Profiling wird über 1,1 Milliarden US$ und für Mutationsanalyse über 400 Millionen US$ betragen. Der Rest setzt sich aus DNA-Sequenzieranwendungen zusammen.

      Frühzeitig hat MWG-BIOTECH diese Chance erkannt, auf Kooperationen gesetzt und erwarb von Affymetrix eine Lizenz für die Herstellung und den Verkauf von DNA-Chips aufgrund der festen Überzeugung, dass es für ein am Aktienmarkt notiertes Unternehmen keine Alternative zum legalen Handeln gibt. Wenn man mit patentgeschützten Technologien arbeitet und das Patent nicht selbst besitzt, sollte man zumindest Lizenzen erwerben. Der Vorstand der MWG-BIOTECH verurteilt auf das Schärfste Firmen, die Patente ignorieren und den Finanzmarkt wissentlich falsch informieren. Eine unabhängig durchgeführte Patentstudie würde Klarheit schaffen.

      Außer der MWG-BIOTECH besitzen weitere 4 Firmen eine Lizenz in der DNA-Chiptechnologie.
      Die Studie von LION Consulting Group besagt auch, dass Firmen mit eigenen Informationstechnologien (Bioinformatik) und eigenen Möglichkeiten der Beschaffung von relevanten Genen (DNA-Sequenzierung) in Zusammenhang mit der DNA-Chiptechnologie zukünftig eine wichtige Rolle spielen werden. Dadurch sieht sich die MWG-BIOTECH AG in ihrer Strategie voll bestätigt. Bereits im Sommer dieses Jahres wurde die MWG-BIOTECH-Bioinformatik Software ?GIST? (für die Entwicklung und das Design von DNA-Chips, sowie für die Integration von Sequenzdaten aus der firmeneigenen MWG-BIOTECH-Genomsequenzierung) fertiggestellt.

      Durch die Zusammenführung von Genomsequenzierung, Bioinformatik und DNA-Chiptechnologie in ein synergistisches Konzept hat MWG-BIOTECH die Basis für seine Marktführerschaft im Genomics Markt gelegt.

      Wie auch die Patentstreitigkeiten ausgehen werden, MWG- BIOTECH wird davon nicht betroffen sein, denn es verwendet eine eigens entwickelte Synthese-Technologie. Als einer der größten Hersteller der Welt in der DNA-Synthese hat MWG-BIOTECH uneingeschränkten Zugang zum Rohstoff Oligonukleotid (kleinste Abschnitte genetischer Information), der für die Herstellung von DNA-Chips benötigt wird.
      Da bei der MWG-BIOTECH AG alle wichtigen Voraussetzungen für die Entwicklung und Herstellung von DNA-Chips im Unternehmen verfügbar sind, ist MWG-BIOTECH in der Lage, DNA-Arrays schnell, kostengünstig und in höchster Qualität herstellen zu können. Der Durchbruch in der Herstellung und Entwicklung von DNA-Chips ist bereits gelungen, die ersten Produkte werden dem Markt in Kürze vorgestellt werden. MWG-BIOTECH plant neue Chips im Wochenrhythmus herzustellen.

      MWG-BIOTECH hat das Ziel, im Markt DNA-Chiptechnologie klar die Nummer zwei weltweit zu werden. Bereits jetzt kooperiert das Unternehmen in vielen Ländern Europas mit Affymetrix. In Zukunft wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert.

      Ciao Kamischke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MWG - Bericht in FTD vom 15.09.2000