checkAd

    Salami-crash Teil2 an der Nasdaq - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.00 19:34:01 von
    neuester Beitrag 23.07.02 07:41:16 von
    Beiträge: 262
    ID: 245.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.183
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 19:34:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie es aussieht setzt sich die Korrektur vom März/April fort. Wenn die Nasdaq unter 3.500 fallen sollte, ist die Ähnlichkeit des Charts seit März mit dem Nikkei von Januar bis Spätsommer 1990 vreblüffend.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 19:42:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du hast leider recht, habe heute meine letzten beiden Nasdaqpositionen glattgestellt...

      So long
      frebelprof
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 09:59:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute werden die Bullen versuchen die 3.800 Punkte zurückzuerobern.
      Wünschen wir ihnen viel Glück.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:22:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nasdaq, das große Zittern!
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 13:59:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dax und Nemax ignorieren die gestrigen Vorgaben der Nasdaq und starren auf den Nasdaq-future. Nur eine starke Nasdaq, die in den nächsten Tagen die GD-200 zurückerobern müsste, kann wieder Ruhe in den Markt bringen. Sollte die Nasdaq Richtung 3.000 laufen, wird der
      Nemax punktemässig gleichziehen und der Dax unter 6.000 fallen.

      Im Moment hilft nur hoffen und Cash bereithalten.

      gruss paule2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 18:31:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Unsere tapferen Bullen haben versucht die 3.800 Punkte zurückzuerobern. Wie es aussieht geht es wieder schief und der nächste Test der 3.600 steht bevor. Das Doppeltop darf nicht bestätigt werden.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 18:47:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      schaumermal

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:47:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Paule2:

      Du schreibst wie ein Mann vom Fach. :)

      Was sagt Dein Bauch?
      Jetzt tut´s weh, doch in 4 Wochen nimmer´me,
      oder glaubst Du an eine längere Schwächephase?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:00:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der gestrige Tag könnte Spuren bei den Bullen hinterlassen. Seit drei Tagen geht jede Intraday-Rallye in die Binsen. Wenn wir unter 3.500 fallen sollten wird es sehr, sehr übel. Dann könnten wir eine jahrelange Baisse bekommen. Allerdings wäre ein Fallen auf ca. 2.600 Punkte erst die zweite Welle der großen Korrektur. Die dritte könnte dann Ende nächsten Jahres kommen.
      Die nächsten vier Wochen werden sehr spannend.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:02:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      @paule2: Könntes Du den oben erwähnten Chart des Nikkei mal posten?
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:15:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das klingt ja so als würden wir in die Steinzeit zurückfallen :eek:

      Eh, Leute, gibt es keine Inflation mehr, die man im Chart leider nicht einkalkuliert?

      die Basher reder wie Lebensversicherungsverkäufer. Versprechen in 30 Jahren das dreifache obwohl das Geld nur noch 1/3 Wert ist - also in 30 Jahren nur noch sein eigenes Geld zurück bekommt.

      Weil das keiner durchschaut, wird es immer wieder Lemminge geben.

      Und darauf fallen auch einige Charttechniker rein.
      Ich betrachte übrigens auch Charts und sehe die Nasdaq bei 3500 auch als Gefahr, aber nur kurzfristig.
      Während dann auf die oben genannte 2600 gewartet wird, ist der Zug schon längst wieder abgefahren.

      Also wenn, dann sollte die Inflation mit berücksichtigt werden. Deshalb wird es keine Horrorszene geben.

      mfg
      EuTr
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:12:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      NMZF - Charts in eine Suchmaschine eingeben.
      Da gibts den Dow seit 1896
      Nasdaq seit 1971
      Dax seit 1959
      und Nikkei seit 1989

      reinstellen kann ich die Charts leider nicht.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:33:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      @paule2:
      Aber ich!


      Dazu der Chart Nasdaq (6 Monate):



      Sorry für die verschiedenen Formate!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:35:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      an EUROTRADER


      genau so ist es. derzeit gibt es absolut keinen grund zu klagen. das die kurse nciht ständig steil nach oben gehen kann sich doch absolut jeder ausrechnen, dazu braucht man keine intelligenz.

      in die richtigen werte investieren, darauf kommt es an. irgendwann können auch die nicht mehr steigen, dann ist man eben mit 5% wachstum/Jahr zufrieden oder sucht sich neue expandierende unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:41:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      @sebi_d

      Nimm einen dreijährigen Chart der Nasdaq
      :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:42:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lassen sich Charts so genau miteinander vergleichen? :eek:

      Allerdings rückt eine längere Baisse immer näher heran! Ob das momentan nicht schon viel zu viel für ein Durchschnaufen und sell-out ist?

      Wenn es jetzt wieder hoch gehen würde, uih, dann megemässig!
      Doch geht es wieder hoch?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:48:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hier der 2-Jahres Chart des Nasdaq. 3 Jahre konnte ich so schnell nicht finden. Habe noch nicht verglichen, gehtr erst, wenn gepostet.

      Viel Spaß damit:
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:34:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      @sebi_d

      Du verwechselst Nemax und Nasdaq

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:44:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sorry, echt peinlich, also ich post noch mal den Nasdaq, auch wenns hier langsam voll wird...



      Ist zwar auch nicht ganz original, aber egal...
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:10:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      alles schön und gut, aber wer von euch erinnert sich an das geheule der vergangenen jahre um diese zeit ?
      sicher, so ein anstieg wie im letzten jahr wird es wohl so schnell nicht mehr geben, aber rauf wird es wieder gehen.
      das doppeltop dieses sommers ist natürlich alles andere als schön, aber wer sagt, daß daraus nicht ein W werden
      kann ? wenn da nicht die ständigen gewinnwarnungen wären, die sind natürlich übel.
      verwunderlich,zugleich aber ein anzeichen von enormer spannung, sind die reaktionen der märkte
      in ihrer heftigkeit auf solche mitunter logischen ( z.b. eurokurs) umsatzwarnungen(intel).
      kann sich doch eigentlich jeder vorher ausrechnen, daß ein unternehmen mit hohem umsatzanteil in euroland
      unter dem kurs leidet. deshalb sind die ergebnisse doch nicht unbedingt schlechter !
      m.m nach kann die heftigkeit genauso in die positive richtung wirken, sollte der markt nach oben drehen.
      und dann sind ja da auch noch die fonds und investmentbanken. die jungs haben zum jahresende immer
      kassensturz. mit nasdaq und co im keller sieht die bilanz bei denen auch nicht so werbewirksam aus.
      wenn ich überlege, wer die kurse macht, müßte ich mich schon mächtig täuschen, wenn da nicht noch
      reihenweise strongest buy`s kommen sollten.

      charttechnisch zugegebenermaßen brisant.
      was soll`s, ich hab zeit.( obwohl es echt nervt !!!!!)
      es ist halt ein spiel mit großen chancen und großen risiken.
      wer`s nicht blockt , sollte rentenversicherungen abschließen.

      laßt uns beten ! :)
      bbe
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 21:49:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Am nächsten Montag ist es genau ein Jahr her, als die große Rallye gestartet wurde. Der Unterschied zu heute ist nur, daß die Nasdaq heute immer noch 40% höher steht. Heute kaufen die Bullen wieder als gäbe es morgen keine Aktien mehr. Hoffen wir mal, daß sie recht haben.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 21:55:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ausserdem hatte im letzten Jahr niemand mehr an eine Rallye geglaubt.

      OB es von ungefährt her kommt, das USA heute solch einen Aufschwung erlebt?
      Oder will unbedingt noch jeder rein, um ab Montag dabeizusein und dann zu merken, das alles investiert ist und alle gleichzeitig wieder raus wollen?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 22:02:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 22:31:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das war gestern wieder eine schöne Bullenfalle. Am Montag wird die Kerze noch länger werden. Die Frage ist nur ob weiß oder schwarz.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 01:51:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wenn ich die Nasdaq charttechnisch anschaue, dann schaut das Bild ähnlich wie heute aus. Auch ein Doppeltop. Erst rauf im Juli/August und dann Kehrtwendung im September/Oktober. Danach eine rasante Steigung.

      Auch damals gab Gewinnwarnungen und das YK 2000.!!!!!!!!!!!!! Heute kann sich keiner mehr richtig daran erinnern. Das Jahr 2000 Problem usw!!!!!!!!!!

      Ich glaube ab nächster Woche, wenn nicht noch was wie Intel oder Applemeldung kommt werden wir wieder Mut fassen und einsteigen.

      Die Euroschwäche, der Ölpreis und die Gewinnwarnungen sind fast schon in den Preisen eingepreist. Man wird sich dem Drittenquartal wenden und hoffen das gute Ergebnissen kommen. Davon bin ich überzeugt.

      Ich kaufe jedenfalls selektiv ein.


      viel Glück



      paparazzo
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 10:32:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Vor dem Doppeltop steht nur leider eine Fahnenstange.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 16:54:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aus dem boersenmagazin

      Wie brutal die Kurse im Moment nach Ertragswarnungen verprügelt werden, hat schon
      etwas beängstigendes. Im Fall von Apple ist eine Firma, die ein Drittel weniger
      verdient über Nacht nur noch die Hälfte wert. Vor diesem Hintergrund sollten Anleger
      die zur Zeit immer wieder angekündigten Versprechen auf eine Rallye (Sommer-, Herbst-,
      Jahresend-) mit Vorsicht genießen. Die Heftigkeit der Reaktion nach solchen Ertrags-
      warnungen zeigt, dass der Markt hoch bewertet und nervös ist. Durch einen von der
      Washington Post berichteten Rechenfehler (!) müssen auch die amerikanischen Inflations-
      zahlen nach oben korrigiert werden, was ein weiteres Eingreifen der US-Notenbank in
      diesem Jahr wieder wahrscheinlicher macht.

      Das "Nein" zu Euro aus Dänemark stärkt nicht gerade das Vertrauen in die gemeinsame
      Währung. Sollten Briten und Schweden sich dieser Meinung anschließen, wird die EZB
      ihre Bemühungen um Vertrauensgewinn verstärken müssen. Kurzfristig sieht es nicht
      nach einer Rallye aus.

      @Paparazzo

      Letztes Jahr hat Greenspan wegen des Y2K-Problems die Geldmenge stark erhöht. Das wird er dieses Jahr ganz sicher nicht tun.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 17:01:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Paule 2,
      hoffentlich kommt Nasdaq 1350 nicht früher als ich dachte.
      Schaut mal Nikkei nach 1990 an und legt Nasdaq darüber.
      Es könnte übel werden.
      Gruß kosto 8
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 17:04:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo paule



      Wo ist da eine Fahnenstange unter dem Deoppeltop?

      Insofern man den Rückgang im März zusammenfassend als Crash bezeichnen kann (denke das kann man schon), so müssten die Märkte innerhalb der ersten 200 Tage extrem unberechenbar sein und auch die ersten Tiefststände nochmals testen.
      So sagt es ein Herr auf N-TV im Mai. Theoretisch, da die 200 Tage bald rum sind, könnte die Nasdaq doch nochmals bis 3200-3300 fallen und dann eine neue Rallye beginnen, oder?

      Auch wenn ich selbst eher an eine trübe Zeit glaube, die Möglichkeit besteht doch. :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 22:57:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      @kosto8
      das habe ich schon vor 2 Wochen gemacht. Deswegen habe ich diesen thread eröffnet. Schau auch mal in dem thread von webtiger
      nasdaq 9/26/2000. Da findest du alle Infos.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 23:00:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      @germanisti
      Klick mal auf 3-Jahreschart, dann siehst du, daß der Hype im März die Fahnenstange ist.
      :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 23:39:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      das ist alles richtiger unsinn hier .
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 09:57:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      jacops gesammeltes Werk:

      von jacops 12.04.00 17:46:17 791690
      sollte man den neuen markt mit der nasdag zusammenlegen ???dann hätten wir keine marionettenbörse mehr.

      Ja ist heute denn schulfrei?
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 23:28:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das mit dem Börsenfeiertag morgen könnte sich als Schuß nach hinten erweisen.
      Nach der heutigen Prügel an der Nasdaq, werden einige wie auf Kohlen sitzen. Die Nasdaq darf morgen nicht weiter fallen, sonst ist das Doppeltop ausgebildet und am Mittwoch fliegen die Fetzen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 02:41:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      metaboxler
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 09:35:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      paule2:

      Hat mir schon am Wochenende keiner geglaubt.
      Das traurigste ist das es genug Leute gibt die dachten heute auf Xetra handeln zu können. :( Kam auf N-TV auch etwas blöd rüber.

      (Nasdaq macht heute ein plus?)
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 10:46:10
      Beitrag Nr. 37 ()
      Entweder gibt es heute eine dicke schwarze Kerze, oder die Nasdaq erholt sich bis 3.660 Punkte. Die Bullen werden so schnell nicht aufgeben. Dies wird aber nicht der Start der von fast allen erwarteten Herbstrallye sein, sondern lediglich eine technische Reaktion. Wir sind schon ca. 450 Punkte von der 200-Tagelinie weg.
      Diese steigt jetzt nicht mehr. Wenn sie anfängt zu fallen, wird es eng.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 10:53:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Paule 2,
      wo finde ich den Thread von webtinger über Nasdaq.

      Danke Kosto 8
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:16:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      paule2:

      Zur Historie: Schau Dir mal die Nasdaq von 1992 an (auch Wahljahr). Ähnliche Situation, nur kein Doppeltop, Rutsch darunter und dann Megaerholung bis Ende des Jahres.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:22:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      @kosto8
      schreibe links in die Leiste nasdaq und drücke die Enter-Taste
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:26:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      Aktuell zeichnet sich die Bildung eines fallenden Keilmusters ab. Es hätte somit ausgesprochen bullischen Charakter!!! Der Keil ist im Wochenchart bereits zu ca. 70% gefüllt, ca. 4 Wochen „alt", ein Ausbruch nach oben müßte unmittelbar bevorstehen.

      Das noch größere bullische, rechteckige Dreieck wird immer noch schön „gefüllt". Und selbst, wenn sich der Index noch auf 3.000 hinunterbewegt, kann daraus ein ebenso großes Rechteck entstehen, daß ebenfalls die Kriterien für ein Trendwendemuster aus der Korrektur erfüllt!!!

      Im kompletten, historischen Langzeitchart seit 74 ist der Uptrend der NASDAQ nach unten absolut ungebrochen. (im Weekly-Chart schön zu sehen.) Die Unterkante verläuft bei ca. 1.000 Punkten. (Auflagepunkte im log. Skalierten Balkenchart = relatives Tief in 74 und 90)

      Seit dem Tief in 90 hat sich ein neuer Uptrend mit noch stärkerer Steigung herausgebildet. (Auflagepunkte = Tief in 90 und 98 für dessen Unterkante) Verläuft z.Z. bei ca. 1.900. Seine Oberkante bewegt sich im Moment bei ca. 3.000 Punkten! Diese Linie bildet eine starke Unterstützung!

      Ich kann die Crash-Szenarien technisch nicht nachvollziehen, wirklich nicht.
      Das von vielen genannte „Doppeltop" ist m.E. keines, da es sich zwar um zwei relative Hochs handelt, aber keinesfalls um ein Doppeltop! Ein solches hätte auch ein neues ATH mit sich bringen müssen! Außerdem wäre die Durchbruchslinie immer noch ungefährdet!!! Die läge nämlich bei 3.520 und müßte zudem auch noch signifikant im technischen Sinne gebrochen werden, bevor lautes Geschrei angebracht wäre!

      Und die "Fahnenstange" hätt` ich gerne genau lokalisierbar beschrieben! (Damit ich sie finden kann.)

      Schönen Feiertag, Red Shoes ;)

      Quelldaten: Big Charts.com


      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind maximale Trefferquoten von 80% zu erreichen.
      Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
      Ich habe weder Calls noch Puts auf den Index.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:32:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      Denke, dieses Jahr sind die sog. Analysten und Fondsmanager ein grosses Teil des Problems : In Europa und auch in den USA wird mit einer absoluten Selbstverstaendlichkeit davon gesprochen, dass die Herbst/Winterrally kommen wird. Folge : Alle sind schon zu einem hohen Teil investiert (70-80%) und bleiben dies auch, der finale Sell-Off, der vieles bereinigen wuerde, bleibt aus . Boersenbriefe rufen dazu auf, im September / Oktober Liquiditaet abzubauen. Was aber, wenn es jetzt eine richtige Nahostkrise gibt (schaut mal nach Israel) . Dann wird der Oelpreis in die Hoehe schiessen und bald teurer sein , als 1990/91.
      Meine einzige Hoffnung : Cisco soll wieder super Zahlen vorlegen , aber die kommen meines Erachtens erst anfang November. Wenn es heute an der Nasdaq eine kleine Zwischenerholung gibt, werde ich Mi. aus dem MArkt gehen, einzig meine Solaraktien werde ich behalten ;-) .
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:47:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      hey Red Shoes,

      hoffen wir mal, daß du recht hast. Was mich jedoch interessieren würde ist: Wie bewertest du als Charttechniker das KGV an der Nasdaq?

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:52:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:57:21
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 13:00:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ sittin bull inv:
      Klassisch gilt ein Doppeltop als Trendwendesignal nach einer langen und deutlichen Aufwärtsbewegung und muß deren Spitze
      markieren. Außerdem müßte die Durchbruchslinie geknackt werden, das ist auch noch nicht geschehen.


      @ paule2:
      Bis jetzt bin ich noch ein radikaler "Purist".
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:17:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Diesen Beitrag hat Boersenmeister, einer der wenigen Key-writer von Stock-City heute reingestellt.

      Die Bären sind los

      Von Claus Vogt

      Alles spricht für einen freien Fall der
      Aktienkurse. Die Tatsache, dass ´alle anderen´
      einen Kursanstieg erwarten, ist keine Garantie
      dafür, dass er auch tatsächlich eintritt.

      Henry Kaufman, einst einer der einflussreichsten Analysten an der
      Wall Street, hat dies in seinen Memoiren sehr treffend formuliert:
      "... die meisten Prognosen fallen in eine ziemlich enge
      Bandbreite, die nicht abweicht von der Konsensus Meinung
      der Finanzgemeinschaft. Im großen und ganzen spiegelt das
      die allzu menschliche Neigung, Risiken zu minimieren und
      Isolation zu vermeiden. Schließlich ist es sehr komfortabel, mit
      der Herde zu laufen. Auf diese Weise kann man nicht
      besonders hervorgehoben werden aufgrund nicht
      eingetretener Vorhersagen. Und man entgeht dem Neid und
      den Ressentiments, die jene häufig auf sich ziehen, die öfter
      richtig als falsch liegen."

      Klar läuft man mit einer Außenseiter-Meinung Gefahr, nicht ernst
      genommen zu werden. Doch wenn nun einmal alle Indikatoren für
      fallende Kurse sprechen? Sentiment-Indikatoren, monetäre
      Indikatoren und technische Indikatoren sprechen eine deutliche
      Sprache. Außerdem sind die fundamentalen Bewertungen viel zu
      hoch. Hinzu kommen stark steigende Energiepreise und die
      vermehrten Gewinnwarnungen amerikanischer Unternehmen. Eine
      sehr vorsichtige Anlagestrategie ist da anzuraten.

      Die Indikatoren...

      Abwärtssignale liefert zum Beispiel eine Analyse von Ned Davis
      Research über Diskontsatzänderungen im 20. Jahrhundert in den
      USA. Einen von unter 6 Prozent auf über 6 Prozent steigenden
      Diskontsatz erlebte Amerika lediglich sieben Mal, das letzte Mal am
      16. Mai 2000. Die Grafik zeigt den Dow Jones Industrial Average
      seit 1915 sowie die Zeitpunkte der oben beschriebenen
      Diskontsatzänderungen. Die ersten sechs Signale dieses
      langfristigen monetären Indikators signalisierten zuverlässig
      schwierige Zeiten für Aktieninvestments. Auch das vor vier
      Monaten gegebene Signal ist ein klares Zeichen für das deutlich
      schlechter gewordene monetäre Umfeld.


      Ein bedeutendes technisches Verkaufssignal von vergleichbarer
      Rarität einerseits und ähnlicher Verlässlichkeit andererseits liefert
      der Sign of the Bear-Indikator von dem technischen Analysten
      Peter Eliades. Der Indikator beruht auf der täglich ermittelten
      advance/decline ratio der New York Stock Exchange. Diese setzt
      die Anzahl der an einem Tag gestiegen Aktien zu den gefallenen
      Werten ins Verhältnis. Beispielsweise werden gesunde
      Aufwärtsbewegungen von einer Vielzahl von Aktien getragen, d.h.
      die Anzahl der gestiegenen Aktien ist dann deutlich höher als die
      der gefallenen. Entsprechend gelten Aufwärtsbewegungen, die nur
      von wenigen gestiegenen Aktien getragen werden, als technisch
      ungesund.


      In den letzten 73 Jahren hat dieser Indikator genau sieben Mal ein
      technisches Verkaufssignal gegeben. Diese Signale wurden
      ausnahmslos gefolgt von Marktrückgängen zwischen 20 und 45
      Prozent. Der Indikator ist mittelfristiger Natur. Kurzfristig steigende
      Kurse sind nicht ausgeschlossen, bieten aber eher eine Gelegenheit
      für Verkäufe.

      Auch die Sentiment-Indikatoren stützen die bearishe
      Aktienmarkteinschätzung. Beispielsweise zeigte die wöchentliche
      Stimmungsumfrage der American Association of Individual
      Investors Anfang September lediglich 8% Bären, also
      Marktteilnehmer, die am Aktienmarkt eine Abwärtsbewegung
      erwarten. Das ist das zweitniedrigste Ergebnis seit Bestehen der
      Umfrage. Das niedrigste wurde Ende August 1987 mit 6 Prozent
      verzeichnet. Umso erstaunlicher ist der derzeitige Optimismus, da
      die Nasdaq zwischenzeitlich 40 Prozent von ihren Höchstständen
      vom März dieses Jahres gefallen ist. Soviel Zuversicht und
      Vertrauen in ständig steigende Aktienmärkte eröffnet großes
      Potenzial für enttäuschte Erwartungen und fallende Kurse.

      Dow Jones
      Der Kursverlauf des Dow hat seit April 1999 eine obere
      Umkehrformation ausgebildet. Die kleine Aufwärtsbewegung
      endete an den ersten Widerständen im Bereich 11.400 Punkte. Ein
      Bruch der Aufwärtstrendlinie, die zur Zeit bei etwa 10.600 verläuft,
      ist als Verkaufssignal zu deuten. Das erste Unterstützungsniveau
      für den Fall einer größeren Abwärtsbewegung ist bei etwa 8.800
      Punkten, da dort eine Aufwärtstrendlinie der Bodenbildung von
      1998 verläuft. Unser Kursziel liegt bei 7.800 Punkten.

      S & P 500
      Erwartungsgemäß lief auch die kurzfristige Aufwärtsbewegung des
      breitgefassten S & P in der Widerstandszone zwischen 1.480 und
      1.550 Punkten aus. Der tatsächliche erfolgte Bruch der
      Abwärtstrendlinie konnte wie prognostiziert keinen größeren
      Aufwärtstrend auslösen. Statt dessen fielen die Kurse nach nur
      wenigen Tagen oberhalb dieser Linie in einer dynamischen
      Bewegung bis auf die mittlerweile flach verlaufende
      200-Tage-Durchschnitt-Linie bei 1.440 Punkten. Wir bleiben dabei,
      ein klares Unterschreiten der Marke von 1.430 Punkten
      interpretieren wir als Verkaufssignal. Unser erstes kurzfristiges
      Kursziel bleibt bei ca. 1.350 Punkten, allerdings erwarten wir
      zumindest mittelfristig ein Fallen der Kurse auf mindestens 1.250
      Punkte.

      Dax
      Auch beim Dax hat der Bruch der Abwärtstrendlinie keinen neuen
      Aufwärtstrend angekündigt. Auch hier zeigten sich die von uns
      genannten Widerstandsniveaus als wirksam. Die Kurse befinden
      sich derzeit erstmals seit fast einem Jahr unterhalb der
      200-Tage-Durchschnitt-Linie, die allerdings noch steigt. Ein
      Unterschreiten der Marke von 6.800 Punkten interpretieren wir als
      eindeutiges Verkaufssignal. Der Kursverlauf seit Januar dieses
      Jahres stellt sich dann als abgeschlossene obere Umkehrformation
      dar. Das Kursziel liegt bei etwa 5.500 Punkten.

      Nasdaq
      Der Nasdaq Composite Index konnte trotz des Überschreitens der
      Abwärtstrendline bei etwa 4.000 Punkten sein bis 4.500 reichendes
      Potenzial nicht ausschöpfen. Bereits die schwache
      Widerstandsmarke bei rund 4.200 Zählern konnte der Index nicht
      überwinden. Statt dessen erfolgte ein schnelle Abwärtsbewegung.
      Wir rechnen weiterhin mit einer Abwärtsbewegung, die den
      Nasdaq unter die Tiefstände vom Mai diesen Jahres bei gut 3.000
      Punkten führen wird.

      Nemax
      Die von viel Optimismus und Medienrummel begleitete
      Aufwärtsbewegung von rund 13 Prozent in wenigen Tagen wird
      von uns als geradezu klassische bearmarket-ralley interpretiert
      aufgrund der Schnelligkeit der Bewegung gekoppelt mit schwachen
      Umsätzen. Die Ralley führte von unten an die
      200-Tage-Durchschnitt-Linie heran, ein typisches Niveau für das
      Ende einer bearmarket-ralley. Entsprechend schnell gab der Index
      die Gewinne innerhalb weniger Tage wieder ab. Der in unserer
      letzten Performance beschriebene Bruch der langfristigen
      Aufwärtstrendlinie ist damit bestätigt und deutlich tiefere
      Indexstände werden wahrscheinlich. Die nächste
      Unterstützungszone liegt zwischen 4.000 und 3.000 Punkten.

      Diese bearmarket-ralley im Neuen Markt sollte allen als geradezu
      lehrbuchhaftes Verhalten eines bearmarket in Erinnerung bleiben.
      Wir erwarten auch im Rahmen unserer zur Zeit eher
      pessimistischen Marktprognosen scharfe Gegenbewegungen, die
      manchen Anleger an der Richtigkeit der empfohlenen vorsichtigen
      Strategie werden zweifeln lassen. Auch uns fällt es immer wieder
      schwer, den Sirenengesängen zu widerstehen. Auch wir sind lieber
      bullish als bearish, freuen uns über gute Zeiten und hoffen auf das
      Ausbleiben von schlechten.

      Hat der freie Fall schon begonnen?

      Wir geben dem ganzen Kursrutsch-Szenario an den Märkten in den
      USA und Deutschland eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 90
      Prozent. Die verbleibenden 10 Prozent begründen wir mit der nicht
      ganz auszuschließenden Möglichkeit monetärer Entspannung durch
      die amerikanische Notenbank im Vorfeld der Wahlen.

      Ob diese erwartete Abwärtsbewegung jetzt bereits begonnen hat
      und in den nächsten Wochen schon vorüber sein wird oder erst in
      einigen Wochen einsetzen wird, vermögen wir natürlich nicht vorher
      zu sagen.

      Claus Vogt ist Leiter der Research-Abteilung der Berliner
      Effektenbank AG. Seine vollständige Analyse können Sie ab 5.
      Oktober in der "Performance", dem Kundenmagazin der
      Berliner Effektenbank, unter http://www.effektenbank.de lesen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 21:29:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ganz schön volatil heute. Hoffen wir mal, daß sich die Börse wieder fängt und nicht im Loch-Nasdaq verschwindet.
      Und zurück zu Airforce One.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 21:55:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ paule

      Schwarzmalerei war richtig, die 3500 hat nicht gehalten...

      Bad news...

      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 22:51:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      Noch kann der Markt drehen.
      Nur glaube ich nicht so recht daran. Warum? Schaut mal ins Fernsehen.

      Die Telebörse will mich reich machen, Euro am Sonntag will mich reich machen, Focus Money will mir erklären was ich kaufen soll, der Aktionär bringt mich auf Dausend, und der Gummibärchenfressende Gotschalk will mir Aktien der Post andrehen. Da hat man schnell die Fassade poliert und vermutlich mit allen erlaubten Mitteln die Bilanz auf Hochglanz gebracht.
      Ab morgen werden wir mit Kaufempfehlungen zugeschissen. Super Einstiegspreise. Da müssen noch ein paar Aktien in die Hände von unerfahrenen Anlegern wechseln.
      Irgendwie kommt mir die ganze Scheiße vor wie ein Kettenspiel. Am Schluß kannst du soviel Geld reinpumpen wie du willst, die Mathematik zeigt dir gnadenlos den Weg ins aus.

      Und immer noch schreien die meisten nach Fantasie und Perlen. Aktien bekommen Kosenamen wie Fanta.

      Ach scheiße, ich habe einfach eine Stinkwut auf diese Nadelstreifenexperten zwischen 25 und 30, die sich hinstellen und erklären, daß die alten Börsenregeln nicht mehr gelten.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 23:01:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      Vielleicht war die Party doch einfach zu laut und der dicke Kater kommt erst noch?

      Ich finde auch, wenn jemand anfängt, alte Bewertungsmaßstäbe gelten nicht mehr,
      werde ich ganz vorsichtig...

      Egal, es kommt bei jetzt schon super-billigen Aktien eine schöne Schnäppchen-Zeit

      Sittin...:D
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 15:59:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ganz schön volatil heute. Ob wir eine Schwankungsbreite von 10% schaffen?

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:11:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      Beginnt heute der Sell-off?
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:23:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      Warum tauchen meine neuen Beiträge nicht auf?
      Nochmal: Die Volatilität könnte heute 10% erreichen, auch ein beginnender Sell-off ist möglich.
      Also, abwarten und zuschauen, die Einstiegschancen kommen noch.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 20:46:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Meine beste ist zur Zeit Philip Morris...

      Geraucht wird immer...

      ...wenn auch nicht von mir!
      :D

      Sittin...:D
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 21:29:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die Nasdaq ist ja schon volatil, gegen den Nasdaq-100 aber fast ein ruhender Pol.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 16:55:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      Alle paar Minuten 50 Punkte hoch oder runter. Ist ja schön anzusehen,
      nur verdammt gefährlich. Hoffentlich verlieren die da drüben nicht die Nerven.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 17:05:41
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ruhig Blut!
      Das große Auflesen hat schon begonnen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 21:38:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      Interessiert hier zwar keinen, aber auch der gute alte Dow krebst auf seinem langjährigen Aufwärtstrend herum. Hoch kommt er nicht und nach unten traut er sich nicht so richtig.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 21:42:18
      Beitrag Nr. 60 ()
      Du wirst hier noch zum Crash-Gott. :)

      Solange der DOW nicht abstürzt ist es nur die Korrektur einer Überhitzung mit anschliessender Erholung, korrekt?
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 22:08:18
      Beitrag Nr. 61 ()
      Neue These: Der Crash fällt aus und es gibt ein langsames Siechtum Richtung Süden.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 22:16:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Dafür ist zuviel Kapital im Umlauf.

      Allerneueste These, wie sie schonmal im Juni geplant war:

      Erholung in der zweiten Oktoberhälfte, Nasdaq nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer bei 8000 und dann klöpft es endgültig aus!

      Oder doch lieber 2 Jahre Saure-Gurken-Zeit mit schönen daytradingmöglichkeiten, bevor es wieder weitergeht?

      :)
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 22:23:22
      Beitrag Nr. 63 ()
      paule2,
      Du kannst die Charts von mir übrigens einfach übernehmen.
      Einfach mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen, dann hast Du den Link und dann ganz normal als Bild hier einfügen. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 22:24:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Na immerhin haben die Bullen die Bären doch heute ein paar mal erschreckt. Nu erstmal im taktischen Rückzug. Aber so leicht am stampfen sind wir schon.....

      :rolleyes: Baboeff
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 22:27:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      @paule2
      Spätestens im Dezember hole ich deine Bemerkungen hervor,
      und ich bin überzeugt,das du dann einen anderen Benutzernamen
      hast.Aber ich werde werde dich erkennen.
      Mfg.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 17:32:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hoffen wir mal, daß wenigstens der Dow sich einigermaßen hält. Sonst wird es ganz übel.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 18:11:58
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi Paule2,

      ich sag´mal, man sollte es richtig krachen lassen, ist eigentlich ein super Tag heute ;)
      Nicht dieses ein Schritt vor, und dann wieder zwei zurück, das ist keine gesunde NASDAQ. Runter damit und Käufe bei jeweils 3200, 3000 und 2800 planen. Wer das konsequent durchzieht, macht nichts falsch
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 18:36:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      1a Salami, wie aus dem Lehrbuch.
      Kommt der Montag heute noch mit rein? Grübel

      Grübel
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 20:10:03
      Beitrag Nr. 69 ()
      Montag rein, Montag raus

      WeiterGrübel
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 20:37:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      OH SCHITT !!! :(
      OH SCHITT !!! :(
      OH SCHITT !!! :(
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 21:15:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ paule

      du hast zu früh gedreht, ein Stückerl tiefer geht noch.

      die Stimmung ist noch nicht schlecht genug...

      Sittin...;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 10:32:56
      Beitrag Nr. 72 ()
      @besserweis

      Es klappt



      gruss paule2
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 10:40:25
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Paule2,

      was soll der dicke grüne waagerechte Strich im Nasdaq-Chart? Der bedeutet doch garnichts! Kursziel eindeutig : 2800 - 2900 Punkte ! (3000er evtl. Psychwiderstand)
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 10:50:06
      Beitrag Nr. 74 ()
      Nicht die Striche sind für mich interessant, die übrigens von besserweis sind, sondern der wunderschöne Aufwärtstrendkanal. Schlüpft die Nasdaq da wieder rein, ist eigentlich nichts großartiges passiert. Charttechniker würden ihre Freude daran haben und von einer absolut gesunden Korrektur sprechen. Wer oben auf dem Gipfel gekauft hat, wird leider anderer Meinung sein.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 10:59:32
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich bin gewiss kein Charttechniker vor dem Herrn. Aber insofern ich den dicken grünen Strich interpretiere, stellt er die Konsolidierung Ende 1999 im Anstieg und das konsolidierte Tief im Mai 2000 dar. Daraus ersehen Charttechniker wohl einen grösseren Widerstand,was mir auch wieder plausibel erscheint.
      Chart-Technik beschreibt mM viel mehr die Psychologie der Marktteilnehmer. Bodenbildungen in Charts beschreiben dann Marken, wo es Unsicherheit im Markt gab, über das Auf und Ab. Treffen solche Bereiche im Auf- und Abstieg aufeinander, stellen sie stärkere Widerstände dar.

      Baboeff

      Die angeführten Gedanken verstehe ich weniger als Behauptung sondern als Darstellung meines beschränkten Verständisses über Chart-Technik. Über Kommentare von erfahrenen Chart-Technikern dazu wäre ich sehr interessiert. Da könnte ich sicher was lernen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 12:19:07
      Beitrag Nr. 76 ()
      Habt ihr Opa Schulz auf N-tv gesehen? So nervös habe ich den noch nie erlebt. Der alte Fuchs hat wohl gerochen, wohin die Reise gehen könnte. In der nächsten Tagen wird er gebannt schauen, was mit dem Dow und dem S&P 500 passiert. Das ist im Moment wichtiger, als die Nasdaq zu betrachten.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 13:45:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ein proportionaler Langfristchart ist für eine Analyse doch völlig unbrauchbar. Weiß jemand, wo man logarithmische Charts mindestens 5-10 Jahre (Nemax 3 Jahre) zu Indices und Einzelwerten findet?

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 14:19:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich wünsche mir sehnlichst den Crash der Nasdaq auf 2500 und NM Nemax auf 3000 und dann eine langsame aber stetige Erhohlung (so 10 - 20 % pro Jahr ...).

      Erst wenn die totale Verzweiflung herscht, die Medien von der Weltwirtschaftskrise reden und keiner mehr auf Jahre an die Erholung glaubt geht es wieder aufwärts ...

      Erst dann kann man wieder von einer fairen Bewertung sprechen ...
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 14:38:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hier der logarithmische Chart. Wir werden wahrscheinlich ziemlich schnell die 2700 sehen.



      Stay hungry
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 16:08:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      Guten Tag!


      Habe ich am 27 8.2000 im EX-SAC-FORUM gebracht!

      Postings: 1 Gelesen gesamt: 110 Gelesen heute: 0




      Moskauer Gedanken zum kommenden Crash
      von Canada 27.08.00 03:43:54 1669887
      Guten Tag!

      Macht Euch mal Gedanken ueber den folgenden Aufsatz, den ich


      aus der Neuen Solidarität Nr. 34/2000: entnommen habe!

      Gruss Canada!

      Moskauer Gedanken zum kommenden Crash

      In der russischen Wochenzeitschrift Expert und in einem ähnlich gehaltenen Internet-Memorandum wird
      angekündigt, daß es spätestens nach den US-Präsidentschaftswahlen zu einem Finanzkollaps kommt, der das
      Ende des WTO-Freihandelssystems und die Wiedereinführung einer protektionistischen Politik bedeuten
      werde.


      Eine Finanzpyramide aus psychologischen Faktoren


      Auszüge aus zwei Stellungnahmen russischer Experten.

      In der Einleitung zu dem Memorandum "Über die kommende Krise" schreiben die Autoren Oleg Grigorjew und
      Michail Chasin:

      Bei der Ausarbeitung eines Wirtschaftsprogramms für Rußland... muß man sorgfältig erwägen, in welchem internationalen
      Rahmen das Programm verwirklicht wird. Gegenwärtig ignorieren alle existierenden Programme diesen Rahmen. Bei ihrer
      Ausarbeitung wurde nur von der gegenwärtigen Lage oder von Prognosen auf der Basis modischer Propaganda über
      "Globalisierung", "Privatisierung" etc. ausgegangen.

      1997-98 warf die Realität die auf dieser Grundlage erstellten Pläne über den Haufen. Die Krise in Südostasien erfolgte für die
      Architekten der russischen Wirtschaftsstrategie völlig überraschend... Im Endeffekt kam sie auch für die meisten westlichen
      Analysten unerwartet. Der Fehler bestand darin, daß man die Implikationen der Krise für Rußland nicht berücksichtigte und
      keine Korrekturen in der Wirtschaftsstrategie vornahm. Das Resultat war, daß Rußland im August 1998 verheerend getroffen
      wurde...

      Gegenwärtig sieht die Lage der Weltwirtschaft für Rußlands Entwicklung relativ günstig aus. Aber das heißt keineswegs, daß
      wir Entwicklungen, die sich nicht aus der Gegenwart hochrechnen lassen, einfach übersehen dürfen - unangenehme
      eingeschlossen - , oder daß wir Vorbereitungen für notwendige Maßnahmen im Falle solcher Eventualitäten unterlassen dürfen.

      Eine Finanzpyramide aus psychologischen Faktoren

      Und in dem Artikel "Droht der USA eine Apokalypse?", der am 24. Juli in der Zeitung Expert Weekly erschien, heißt
      es:

      Die jüngste, mit der Entwicklung von Informationstechnologien verbundene technologische Revolution leistete bisher keinen
      bedeutsamen Beitrag für die traditionellen Wirtschaftssektoren. Wir sprechen nicht von Managementtechniken, sondern von
      Informationstechniken. Während die Informationstechnologien sich immer rascher entwickeln, ohne sich auf die traditionelle
      Wirtschaft auszuwirken, wächst die Kluft zwischen "neuer" und traditioneller Wirtschaft immer weiter... Gleichzeitig hat es die
      "neue Wirtschaft" nicht geschafft, die traditionelle Wirtschaft beim Verbrauch zu ersetzen. Die Hauptnachfrage der realen
      Bevölkerung gibt sich noch mit der traditionellen Wirtschaft zufrieden... Deshalb mußte die "neue Wirtschaft" neue
      Anwendungen suchen...

      Dies hatte zwei bemerkenswerte Auswirkungen: Erstens wurde die neue Wirtschaft selbst zum wichtigsten Käufer der
      Dienstleistungen der neuen Wirtschaft, was zur Inflation einer riesigen Blase führte, deren Größe das Ausmaß der dünnen
      Nabelschnur, die sie mit der alten oder realen Wirtschaft verband, bei weitem übertraf. Zweitens sind die wichtigsten Waren,
      welche die neue Wirtschaft anbietet, neue Verkaufsmechanismen für die Produkte der alten Wirtschaft. Die Zahlen zeigen, daß
      die großen Investitionen in die neue Wirtschaft für neue Vermarktungstechniken auf der Grundlage des Internets ausgegeben
      werden. Aber der gegenwärtige Wert der Waren... läßt sich durch Dienste von Zwischenhändlern nicht wesentlich verändern,
      wie fortschrittlich diese auch sein mögen. Aus diesem Grund werden fast alle Unternehmen der neuen Wirtschaft auf der
      Grundlage ihrer vermuteten zukünftigen Gewinne bewertet... Da dieses vermutete Einkommen eine exponentielle Funktion ihres
      Wachstums ist, können die Investoren Superprofite verbuchen. Eben dieses Modell wurde zur Grundlage für das Wachstum der
      neuen Wirtschaft, weshalb sie dutzendmal höhere Einkommen bieten konnte als traditionelle Sektoren...

      Aber ein solcher Zustand unterhöhlt die neue Wirtschaft selbst, weil er zu sehr einer Finanzpyramide ähnelt, deren Stabilität
      großenteils auf rein psychologischen Faktoren beruht...

      Die US-Wirtschaft wäre schon längst in eine tiefe Krise gestürzt, wenn der Dollar und die "Globalisierung" nicht eine weltweit so
      beherrschende Rolle gespielt hätten.

      Der Zusammenbruch des sozialistischen Weltsystems und die Expansion der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten
      verlängerten die Wachstumsphase der US-Wirtschaft um mehrere Jahre... Aber diese Reserve erschöpfte sich ziemlich bald,
      und Anfang der 90er Jahre waren die Voraussetzungen für eine Krise da. Aber das rechtzeitige Wachsen der neuen Wirtschaft,
      das die überflüssigen Geldressourcen anzog, machte es möglich, das Phänomen der 20er Jahre - schnelles, praktisch
      inflationsfreies Wachstum - zu wiederholen und die Überhitzung um mindestens zehn weitere Jahre hinauszuzögern. Aber jetzt ist
      diese Zeit ebenfalls abgelaufen.

      Aus dem raschen Wachstum der neuen Wirtschaft in der Mitte der 90er Jahre erwuchs ein beträchtlicher Anstieg der
      Verschuldung der Industrie... Aus diesem Grund wurde der Handlungsrahmen der Industrie immer weiter eingeschränkt, wobei
      das Eigenkapital eine beträchtlich schwächere Rolle spielte, während zusätzliche (Finanzierungs-) Kosten entstanden. Es wurde
      immer schwieriger, junge Spezialisten zu gewinnen, weil diese mehr an den finanziell attraktiveren Bereichen der neuen
      Wirtschaft interessiert waren... Da das Hauptkriterium für die Arbeit der amerikanischen Manager seit langem der Aktienwert
      ihres Unternehmens ist, wurde dieses Problem eine gewisse Zeitlang "in den Büchern versteckt".

      Gleichzeitig sank die Rentabilität der Industrie weltweit, was dazu führte, daß die Mindestproduktion, bei dem man Profite
      erwirtschaften konnte, beträchtlich anstieg. Das Verhältnis von Eigenkapital zu geliehenem Kapital sank ständig. Um die
      Ressourcen wirtschaftlicher zu nutzen, begannen Unternehmen mit ähnlichem Geschäftsbereich zu fusionieren, und auf praktisch
      allen Märkten entstanden monopolartige Konzerne...

      Der permanente, stetige Rückgang der Profitrate der alten Realwirtschaft - vor allem der Industrie - erweist sich als Auslöser
      der kommenden Weltwirtschaftskrise.

      Die südostasiatischen Finanzmärkte, die 1997 in die Krise gerieten, dienten vorher als Sicherheitsventil für die US-Wirtschaft.
      Mit ihrem Zusammenbruch verblieben als einzige Möglichkeit, die Krise hinauszuschieben, nicht-wirtschaftliche Mechanismen
      wie die Aggression in Jugoslawien...

      Aus dem gigantischen Wachstum der "Blase" [in den USA] folgte unausweichlich ein beschleunigter Konsumanstieg. Die
      anhaltende Periode scheinbaren Wachstums und scheinbaren Erfolgs der neuen Wirtschaft führte bei der amerikanischen
      Bevölkerung zu einem Absinken der Sparrate, da ihre Ausgaben ebenso stiegen wie ihre Schulden.

      Mit dem Anstieg der Kreditzinsen rief dieser Prozeß unausweichlich Inflation hervor. Die ersten Anzeichen dafür wurden schon
      1998 sichtbar, als die USA zum ersten Mal seit Jahrzehnten einen Haushaltsüberschuß erzielten. Aber dieser Prozeß spiegelte
      sich dank der gründlichen und kompetenten Bemühungen der [amerikanischen Notenbank] Federal Reserve lange Zeit nicht in
      den Warenpreisen.

      Aber 1999 konnte die Federal Reserve die Inflation nicht mehr eindämmen. Der kritische Punkt wurde im März-April 2000
      erreicht. Dann hatte die Inflation in den USA, aufs Jahr gerechnet, das Ausmaß der durchschnittlichen Rentabilität der
      Industrieproduktion erreicht... Die Versuche der Federal Reserve, die Inflation durch Zinserhöhungen zu bekämpfen,
      verschlechterten die Finanzlage der Industrie nur noch weiter.

      Der qualitative Niedergang der Industrie war der direkte Beweis dafür, daß das Wachstum des Dow-Jones-Index jeder
      objektiven Grundlage entbehrte. Nun ist dieser Index, der über viele Jahre permanent gestiegen war, seit Anfang 2000 auf dem
      Niveau von 10-11000 steckengeblieben. Die Rentabilität von Aktieninvestitionen ist drastisch gesunken, während sich
      gleichzeitig die spekulativen Aktivitäten der professionellen Marktteilnehmer vermehrten, was den Umfang und die Häufigkeit
      von Schwankungen erhöhte... Die Schwankungen des Dow Jones sind ein wichtiges Zeichen für einen kommenden Kollaps.

      Die kommenden "psychologischen Turbulenzen" im Zusammenhang mit dem US-Präsidentschaftswahlkampf werden die
      Unsicherheit des Systems noch deutlich vergrößern.

      Die Wahlen in den USA bestimmen, welches der beiden möglichen Szenarien sich durchsetzt. Zu dem ersten Szenario kommt
      es, wenn die amerikanische Finanzoligarchie die Kontrolle über die beiden großen Parteien behält. In diesem Fall wird vor den
      Wahlen nichts geschehen, aber unmittelbar danach wird die Wahrheit über die tatsächliche Lage notwendigerweise Anfang
      November in den Massenmedien erscheinen, wenn die Bilanzen der letzten beiden Quartale des Geschäftsjahres offengelegt
      werden; und dies wird wahrscheinlich einen Ausverkauf an Aktien von Industrieunternehmen auslösen.

      Man muß betonen, daß die Oligarchen sich auf die Krise vorbereiten. Im Herbst 1999 wurde in den USA ein Gesetz [das
      Glass-Steagall-Gesetz], welches untersagte, zwei der drei Geschäftsformen (Bank-, Broker-, Versicherungsgeschäft) zu
      kombinieren, wieder aufgehoben. Das Gesetz war nach der Krise von 1929 verabschiedet worden, um die Interessen der
      kleinen Anleger zu schützen und übermäßige Spekulation mit geliehenem Geld zu verhindern. Mit der Rücknahme des Gesetzes
      soll es Besitzern und Spitzenmanagern von Finanzhäusern möglich sein, ihr persönliches Vermögen zu retten, nachdem die Krise
      ausgebrochen ist - ähnlich wie es im Herbst 1998 in Rußland geschah.

      Zum zweiten Szenario käme es, wenn die Führung der Republikanischen Partei der USA relativ unabhängig von der
      Finanzoligarchie handelt und eine Beschleunigung der Krise provoziert - erstens, um den Sieg ihres Kandidaten sicherzustellen,
      und zweitens, um die Regierung Clinton zu zwingen, die Verantwortung für die ersten und unpopulärsten [aber unumgänglichen]
      Maßnahmen übernehmen zu müssen. Für dieses Szenario sprechen die jüngsten Äußerungen des
      Federal-Reserve-Vorsitzenden Alan Greenspan über einen Beginn der Krise Ende August.

      Der rasche Einbruch des Aktienmarktes wird dazu führen, daß schätzungsweise zehn Billionen Dollar an Werten ausgelöscht
      werden - die NASDAQ-Krise im April "kostete" etwa zwei Billionen Dollar. Das wird den Inflationsprozeß stark beschleunigen
      und eine fluchtartige Abwanderung ausländischer Dollar-Investitionen aus den USA nach sich ziehen.

      Die Krise wird zu einem massiven Bankrott derjenigen Finanzinstitute führen, deren Besitz hauptsächlich in Wertpapieren von
      Investmentfonds, Versicherungen, Risikofonds und Rentenfonds besteht... Die Liquidität, die die Investoren aus den am
      stärksten betroffenen Teilen der Wirtschaft noch abziehen können, wird man in langfristige Werte aller Art investieren. Dies wird
      zu einem enormen Preisanstieg bei Gold, anderen Edelmetallen, Immobilien und anderen dauerhaften Werten führen.

      In den meisten Banken bilden die Wertpapiere keinen bedeutenden Anteil des [Bank-] Besitzes, aber es sind gerade die
      Wertpapiere, die für die Verwaltung der Liquidität verwendet werden. Daneben wird eine enorme Summe von Krediten durch
      Wertpapierpakete im Besitz der Kreditnehmer abgesichert. Der Bankrott von Finanzinstituten einer Art und schwere Probleme
      bei denen einer weiteren Art werden die amerikanische und die Weltwirtschaft beträchtlich schwächen.

      Selbst sehr vorläufige Berechnungen gehen von einem Rückgang des weltweiten Verbrauchs um das eineinhalb- bis dreifache
      aus.

      Die Vorstandsgremien der Weltkonzerne werden auf die sich rasch wandelnde Konjunkturlage nicht schnell reagieren können.
      Folglich werden sie Entlassungen vornehmen, was ernsthaften Protest nationaler Autoritäten verursachen wird... Das Resultat
      wird die Zerstörung des WTO-Systems und die Wiedereinrichtung traditioneller Schutzmechanismen für nationale Märkte sein.

      Dieser Prozeß wird noch dadurch angeheizt werden, daß der US-Dollar seine Funktion als internationale Währung verlieren
      wird, während der Euro nicht genug Zeit haben wird, dessen Stellung einzunehmen.

      Zur Stützung nationaler Industrien, die unter diesem Zusammenbruch der Investitionen unter Bedingungen des Zusammenbruchs
      vieler Finanzinstitute leiden, werden viele Länder staatliche Kreditprogramme für die Industrie in Gang setzen. Diese
      Bemühungen werden für Inflation sorgen, jedoch die Konkurrenzfähigkeit einheimischer Industrien auf den Weltmärkten
      erhöhen.

      Wir glauben, daß die Entwicklung der Weltwirtschaft in den ersten Jahren nach der Krise durch die Zusammenarbeit von
      Schutzmechanismen für nationale Märkte definiert sein wird.

      Die Krise wird in der globalen wirtschaftlichen Arena bedeutende Veränderungen einführen. Die Schwächung der
      US-Wirtschaft, der schwerwiegende soziale Unordnung folgen kann, wird die Länder treffen, die einen beträchtlichen Teil ihres
      Einkommens aus Verkäufen in den USA beziehen - in erster Linie Japan, China und Südostasien. Eine ernste Stagnation wird es
      auch in [West-] Europa geben - aber mit der Hilfe einer Ausweitung des Euro wird Europa sich ein mächtiges
      Investitionspotential sichern, das sich zum Teil nach Lateinamerika wenden wird.

      Nach der Zerstörung des WTO-Systems und der Wiedereinführung protektionistischer Mechanismen wird die Lage der
      Weltwirtschaft stark an das Bild der frühen 30er Jahre erinnern. Eine kleine Anzahl sehr großer Monopolkonzerne, ein System
      einer Vielzahl von Währungen, hohe Arbeitslosigkeit, der Anstieg sozialer Spannungen, Inflation und Stagnation - das sind die
      Kennzeichen der weltweiten wirtschaftlichen Realität im frühen 21. Jahrhundert.

      In Rußland wird die einzige bedeutsame Folge der Krise im Verlust der privaten Sparguthaben bestehen - nicht zum ersten Mal
      in der jüngsten Zeit.

      Wahrscheinlich werden große Summen, die durch den Kollaps frei wurden, auch in Rußlands Rohstoffvorkommen investiert,
      und zwar in Form langfristiger 30-50jähriger Entwicklungskonzessionen.

      Abschließend betonen die Autoren, daß für diese Perspektive - wenn die russische Führung sie mit ausreichend
      Berücksichtigung des Zeitfaktors nutzt - ein wirtschaftlich starker westlicher Partner notwendig sei, und erwähnen in diesem
      Zusammenhang besonders Deutschland.



      Gruss Canada!
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 23:19:13
      Beitrag Nr. 81 ()


      Der sieht nicht ganz so harmlos aus.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 12:19:09
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Canada
      So ein Artikel stört nur, davon will keiner was wissen.
      Für mich ist er ein Mosaiksteinchen zum Abwägen, wohin die Reise gehen könnte.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 12:22:05
      Beitrag Nr. 83 ()
      :-)
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 16:31:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ paule2 ;)

      Den Nasdaq gibt es so lange ja noch nicht.
      Das heißt, er wird zurückgerechnet.
      Hast du eine Ahnung, nach welchen Kriterien man das macht?

      Wenn man da Dell und Microsoft über 20 Jahre mit reinnimmt, sind diese Anstiege ja auch kein Wunder.

      Es geht immer noch tiefer.

      War Herr Schulz sehr nervös?
      Eigentlich ist er ja immer leicht pessimistisch...

      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 19:33:13
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Freunde,

      da Ihr alle toll Charts reinstellen könnt, bitte ich Euch um einen Langfristchart in einem Bild,
      in dem Nikkei und Nasdaq gleichzeitig dargestellt sind. (mindestens ab 1985)
      Ich bin zu doooof.
      Danke

      Gruß kosto8
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 09:47:44
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hier mal einen Nemax All einfach so unkommentiert mit ein paar Trends und Linien.


      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 10:14:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ach so einen kleinen Kommentar doch noch, der untere dicke grüne Balken liegt bei 4234 also haben wir noch ca. 100 Pkte im Moment bis dahin. Aber hier sollte mal eine Gegenreaktion einsetzten sonst wird es wirklich langsam dunkel. Think positive. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 18:44:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      Whow,
      Bullenrallye bis 3.500. In zwei Stunden sind wir dort. Und dann?
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 19:00:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      Paul2:

      Quatsch! Es reicht wenn die Nasdaq heute bei 3300-3350 schliesst.
      Schliesslich sollen die 3500 erst am Mi./Do. kommen, sonst simmt meine Analyse nicht. :D

      Über 3500 würde ich aber auch wieder schnellstens rein mit Mann und Maus. Ganz ohne Risiko geht es sowieso nicht...
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 19:35:15
      Beitrag Nr. 90 ()
      Dann mal wieder einen kurzfristigen, der vielleicht zeigt wie rosig es aussieht wenn wir bei 3300-3350 schließen.

      Mal sehen was noch so alles passiert. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:00:49
      Beitrag Nr. 91 ()
      Meint Ihr, die 3200 am heutigen Montag gegen 17:30 Uhr könnten schon alles gewesen sein? Ich dachte, nun, da sich der False-Break im Nasdaq nicht zu bestätigen scheint, geht es erst richtig los, bis 3000 und tiefer? Aber das dürfte meiner Meinung nach dann nur kurzfristig sein und sich bald wieder beruhigen. Aber dann ist die Gefahr einer Zinserhöhung am 15. Nov. durch die Arbeitsmarktdaten wieder aufgetreten. Ich bin ja mehr fundamental ausgerichtet mit ständigem Blick auf die Steuerfrist, das traden mache ich nur mit meinen Restkrediten. Ehrlich gesagt, mir geht es gar nicht so gut, und kann nur hoffen, daß dieser unerwartete Spuk spätestens Ende Oktober vorbei ist.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:28:47
      Beitrag Nr. 92 ()
      Nas 100 hat tatsächlich ins plus gedreht.
      Natürlich kann das Ganze nur vorsichtig bewertet werden, da vermutlich heute nicht die ganz grossen Umsätze da waren.

      Baboeff
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:36:44
      Beitrag Nr. 93 ()
      @besserweis
      danke für den chart, möglicherweise hält er den einen oder anderen davon ab, sein Geld zum Fenster hinaus zu werfen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 22:03:26
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich werde Ihn nachher einfach gegen den Kompletten mit Schlussstand austauschen und mal die selbe Variante vom NASDQ 100 reinstellen den insgesamt sieht der genauso rosig aus :laugh: auch wenn wir Heute dort vielleicht im + schließen.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 22:03:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      3355 :(

      Morgen entweder 2% plus oder 5% minus, wer tippt mit?
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 22:14:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      Et le voila NASDAQ100

      Sieht genauso bescheiden aus, von Trendbruch kann jedenfalls meiner Meinung nach keine Rede sein.
      Hoffen wir das beste ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:42:07
      Beitrag Nr. 97 ()
      Wo geht es heute zuerst hin? Richtung 3.400 oder Richtung 3.200?
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:46:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Erstmal wird es Richtung 3400 gehen. Gegen Schluss wieder zurück.
      Prognose, zum Spass an der Freud.

      Baboeff
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:52:42
      Beitrag Nr. 99 ()
      Yahoo am Bröckeln. Ziehen die andere hinterher? Ist wohl eher mit zu rechnen.
      Das wird ja heute spannend, wie sich die Bullen bei Yahoo heute machen.

      Baboeff
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:55:27
      Beitrag Nr. 100 ()
      Solange Nas 100 hinter dem Nas all herhinkt sehe ich keinen positiven Tagesschluss.

      Baboeff
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:07:46
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hmm also im Moment haben wir vermutlich das nachhaltig durchbrechen der letzten Unterstützung über 3000 die man aus einem längerfristigen Chart konstruieren kann.
      Jetzt wird es psychologisch und wie richtig erkannt, Yahoo und Motorola werden entscheidend sein, ob wie diese bisherige Unterstützung wieder einnehmen können.
      Auf in den Kampf :laugh:
      Einen Abwärtstrendbruch hätten wir heute generieren können, wenn der NASDAQ Comb. über 3370-3390 gegangen wäre.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:35:25
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ich glaube nicht, daß Yahoo und Motorola eine Trendwende einläuten können. Für mich ist entscheidend was Cisco, Oracle und die Biotecs an Zahlen bringen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 20:11:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wieso soll ausgerechnet der Oktober immer ein börsenpsychologisch stimmungsvermiesender Monat sein? Nur wegen dem 87er Crash? Januar und Juli sind doch auch Monate der Quartalsberichte.

      Und dann meinen, laut Handelsblatt, bekannte Chartanalysten auf dem IFTA-Jahreskongress, es sei keine Trendwende in Sicht. "Wall-Street-Guru Ralph Acompora von Prudential Securities rechnet zwar mit einem kurzfristigen Aufschwung der New Yorker Börse bis zum Dezember, da die Kurse vor den US-Präsidentschaftswahlen gewöhnlich anzögen. Mittelfristig geht er aber ebenfalls von Kursturbulenzen aus."

      Mit diesem Oktober-Elend hatte doch nach der September-Rallye niemand gerechnet, nicht? Wenn die Börsen so unberechenbar sind, könnte es doch auch im Positiven ganz anders kommen, als erwartet.

      Vielleicht sollte ich nahe dem nächsten Markt-Höhepunkt doch diese furchtbar teuren Nasdaq-Puts kaufen, die künftige Unberechenbarkeiten ausgleichen. Jetzt ist es wohl zu spät dafür. Vielleicht sollte man generell nicht zu gierig sein und immer ein paar Puts im Ärmel haben, so mit Laufzeiten über die Steuerfrist hinaus.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 20:19:38
      Beitrag Nr. 104 ()
      Übrigens der 99 iger Aufwärtstrend geht gerade Baden, mal gucken wie lange wir hier noch rumzucken.
      @selection,
      mit ist eigentlich wurscht, warum des immer wieder im September/Oktober runter geht, aber es passiert halt immer wieder mal um diese Zeit.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 20:59:51
      Beitrag Nr. 105 ()
      @besserweis

      So wie es aussieht, scheint der Dow seinen 10-jährigen Aufwärtstrend zu brechen. Wie gesagt, für mich ist das keine normale Korrektur, sondern an der Nasdaq die zweite Welle einer ziemlich saftigen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie bei 2.700 oder erst bei 2.000 Punkten zum Stillstand kommt. Danach kann im Abstand von 6-15 Monaten noch eine dritte Welle kommen. Die ganze Scheise erinnert mich wie gesagt an dem Nikkei von 1990.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:18:33
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wie gestern gesagt, 2% plus oder 5% minus. :)

      Schluss ca. 3250: startet morgen eine Rallye (wenn Yahoo nicht enttäuscht)

      Schluss unter 3200: bye bye this live :(
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 03:41:27
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich hoffe nur einige haben dass hier gelesen, sich angesehen haben und die Konsequenzen daraus gezogen haben.
      Ich werde mich in nächster Zeit hier raus halten, aber hoffe mal das RedShoes mal noch was zu der technischen Verfassung der NASDAQ zum besten gibt.
      weitere Links wo ich was zur Nasi gesagt habe sind
      http://www.wallstreet-online.de/community/board2/ws/thread/2…
      http://www.wallstreet-online.de/community/board2/ws/thread/1…
      Nicht mehr alles ist völlig aktuell, aber es gibt noch ein paar Hinweise.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 14:37:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      General Electric ist 1000 mal wichtiger, und Yahoo hat zudem enttäuscht.(Umsätze: "nur 95%" höher im Jahresvergleich statt erhoffter 130 oder mehr...)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 15:45:59
      Beitrag Nr. 109 ()
      @besserweis
      eine kluge Entscheidung.

      paule2
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 21:02:00
      Beitrag Nr. 110 ()
      Da scheißt sich doch die ganze Bullenhorde in die Hose, daß sie die Mega-Sause-Rallye verpasst und kauft wie von Sinnen. Schauen wir mal Ende nächster Woche, ob sich die Bullen oder die Bären blutige Nasen geholt haben.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 23:46:11
      Beitrag Nr. 111 ()
      Was war denn heut los? Verglichen mit den letzten Tagen ist das ja ein Mini-Kerzlein.
      :D
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 16:39:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      Großes Land, große Würscht!
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 13:35:05
      Beitrag Nr. 113 ()
      Die Situation bleibt äusserst spannend.
      Besser wie Kino.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 18:25:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      @a.head

      genau
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 22:03:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      Jetzt ist die Kacke doch wieder am Dampfen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 23:11:06
      Beitrag Nr. 116 ()
      @paule2
      Schön, dass man von Dir mal wieder was hört (vielleicht bist Du natürlich aktiver, als ich es im Moment vermerke).
      Crash-Ansätze habe jetzt ja wieder Konjunktur - auch wenn ich das mehrfach angesagte Ableben für schlimm übertrieben halte. Man denke an Mark Twain.....

      Baboefff
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:17:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Mal schauen wie tief es runter geht. Da sehr viele davon ausgehen, daß bei 2.700 Punkten schluß ist und dann die Rallye beginnt, kann es durchaus noch Richtung 2.000 gehen.

      Scheiß Tag heute

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:21:59
      Beitrag Nr. 118 ()
      Ich halte an 1300 fest. Hatte ich mal im Mai
      geschrieben. Das es so schnell geht, dachte ich damals
      nicht.

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:03:29
      Beitrag Nr. 119 ()
      Das Gap heute wurde ja in Rekordzeit geschlossen. Bei 3.026 wird es nocheinmal verdammt spannend. Wenn die Nasdaq da abprallt wird es verdammt lausig.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:21:24
      Beitrag Nr. 120 ()
      Kommt nocheinmal ein kleiner Ritt bis 3011?

      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:31:11
      Beitrag Nr. 121 ()
      Da hat doch die gute Abby Joseph Cohen den Bären in die Suppe gespuckt. Wäre ja auch schade, wenn die super Geschäfte der Banken an der Börse sich ihrem Ende neigen würde. Ob`s hilft?
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:11:29
      Beitrag Nr. 122 ()
      Der Stern A. Cohen wird bald verglühen.

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:51:29
      Beitrag Nr. 123 ()
      Paule:

      Ich habe mir eben Deinen Langfristchart im reg. Chartforum angeschaut.
      Für eine wirkliche Trendumkehr müsste die Nasdaq nun nochmal auf 5000 Hoch und dann kerzengerade mit großen Stufen runter.
      Würde zu Deiner früheren These mit Baisse ab März 2001 passen. Erinnerst Du Dich noch?
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:11:05
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ein schoenes Doppeltop waere mir auch lieber...

      tosse
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:37:54
      Beitrag Nr. 125 ()
      Was ist denn nun los? Hat Greenspan der Abby-Cohen-Gedächtnis-Rallye das Licht ausgeblasen? Oder greifen einfach wieder die automatischen Verkaufsprogramme?
      @germanisti, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß wir das Niveau von 5.000 in den nächsten 2-3 Jahren noch einmal erreichen. Die Zinsen sind bei 6%. 1998 und 1999 hat Greenspan wegen der Asienkrise und dem Y2K-Problem die Märkte mit Geld überschwemmt. Dies wird er nicht mehr tun.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:41:30
      Beitrag Nr. 126 ()
      Sitzung FOMC: Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank gab soeben in einer Pressekonferenz bekannt, dass die derzeitigen Leitzinsen unverändert bleiben. Diese Haltung war von den meisten Analysten erwartet worden. Die Entscheidung der US-Notenbank dürfte sich damit kurzfristig nur wenig auf die Märkte auswirken. Damit bleibt die Fed-Funds-Zielrate unverändert bei 6.5%. Auch die Einstellung ("Bias") für die Zukunft läßt der FOMC unverändert, sieht aber weiter Infaltionsrisiken durch höhere Energiepreise und die angespannten Arbeitsmärkte. Für eine Änderung der Einstellung reicht dem politischen Arm der US-Notenbank der Wirtschaftsrückgang bisher nicht aus.
      Die Märkte verlieren in einer ersten Reaktion zunächst stark an Boden - der Dow Jones Industrial verliert kurz nach der Bekanntgabe knapp 70 Punkte.

      ach paule

      kennst du nicht den fed-reflex? okay, der sieht so aus: der dow steigt um 100 punkt bis kurz nach 8 und dann ist fertig. das funktioniert jedes jahr und jedes mal. einfach unglaublich.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:16:05
      Beitrag Nr. 127 ()
      Kommt noch mal ein kleiner Ritt bis 3.200, oder haben die Bullen die Schnauze voll? Der schwache Euro und die weiterhin hohen Zinsen werden ihnen den Rest geben.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:34:57
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo paule2
      ich hoffe Du hast mal ein bischen Zeit neue Infos
      zu holen.
      kennst Du schon
      www.fallstreet.com
      www.finanznachrichten.de
      www.stock-world.de
      www.chartanalysen-trading.de
      bei
      www.suntrade.de sieht man gut ob der Chart unterm
      Bollingerband liegt oder überm Bollingerband

      die sagen alle das der Nasdaq-Compo jetzt erstmal unter
      die 3000 Pkt-Marke geht.

      habe leider schon alles in Nasdaq-puts gesteckt.
      Ich hoffe Du hast noch Pulver für Nemax-puts.


      bis bald
      keep-it-short
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:41:15
      Beitrag Nr. 129 ()
      @keepitshort
      danke, alle Adressen kannte ich noch nicht. Ich schaue mir die Geschichte mal an.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 00:59:10
      Beitrag Nr. 130 ()
      Schaut man sich das volumen an der nasdaq an, zeichnet sich ab, dass kursrückgänge bei immer kleiner werdenden volumen stattfinden.
      fazit..die bären werden weniger, und die investierten kneifen die arschbacken zusammen und sitzen es aus.
      ich glaube daher nicht das ein finaler sell out stattfindet, oder der nasdaq 2500 sieht.
      Zudem selbst die investierten zähneknirschend damit rechnen.

      wir sollten jetzt beginnen die leichen einzusammeln!
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:22:26
      Beitrag Nr. 131 ()
      Mal schauen, ob die Bullen die Kraft haben das Gap zu schließen?
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 10:59:00
      Beitrag Nr. 132 ()
      Drei Faktoren werden bis Jahresende den Markt bestimmen:
      1. Entscheidung über Präsidentschaft.
      2. Weiter sich verschlechternde Aussichten der High Tech
      Unternehmen. Gewinnwarnungen stehen an.
      3. Tax-loss-selling.
      Nur der erste Faktor wird für eine kleine Weile zu steigen-
      den Kursen führen können.
      Meines Erachtens ist es jetzt so langsam an der Zeit, sich
      auch aus Old Economy Werten zu verabschieden, sowohl aus
      amerikanischen wie aus europäischen.
      Die Probleme der Banken werden immer offensichtlicher, die
      Autoindustrie lahmt und bald wird man für die gut
      gelaufenen deutschen Dax und MDax-Titel (zu Recht) fragen,
      wohin sie denn exportieren wollen, wenn die USA in eine
      Rezession hineinlaufen.
      Ein guter Kontraindikator sind die Börsenzeitschriften. Seit
      einiger Zeit überschlägt sich Euro am Sonntag mit Empfehlungen
      aus der Old Economy. Man singt sogar ein Loblied auf Value-
      Fonds (natürlich erst, nachdem sie schon prima gelaufen
      sind). Es ist wie immer: Wenn für die Masse das Mahl gerichtet
      wird an der Börse, ist es Zeit, die Tafel zu verlassen.
      Es läuft bei den Old Economy Titeln nicht anders wie eine
      ganze Weile bei den High Techs: Die ersten Meldungen über
      Probleme werden als firmenspezifisch gewertet.
      Am meisten gefährdet sind die Banken, bei uns die Deutsche
      Bank. Es ist kennzeichnend für die Ahnungslosigkeit der Börsen-
      medien, daß die dramatische Entwicklung an den Anleihemärkten
      praktisch nicht zur Kenntnis genommen wird.
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:17:20
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Paule2

      mal eine ganz banale Frage
      in den USA habe doch viele einen Teil ihrer
      Altersrücklage ( Rente ) in Aktien angelegt
      Was macht so ein 65-jähriger wenn er merkt
      er hat schon 20% bei Aktien eingebüsst und
      der Nasdaq fällt jetzt noch durch die 3000 Pkt
      nach unten.

      Mein Bruder hat neulich gesehen wie Nokia fällt
      und ist nach ca. 80 min an den Telefonhörer und
      hat der Bank einen Verkaufsauftrag gegeben.

      Mein Vater der schon Rentner ist der macht
      Vogel-Strauss-Politik einfach das Depot nicht
      anschauen meine Fonds sind eine Langfristanlage
      wie es ihm die Bank erklärte.

      Meine persönliche Meinung ist ein Amerikaner
      verkauft seine Aktien wenn die 20 bis 25% gefallen
      sind und die Marktlage unsicher ist.

      Jetzt meine Frage: ist ein 66-jähriger US-Rentner
      in der Lage im Moment Aktien zu verkaufen oder
      wird der US-Rentner seine Aktien halten mit der
      Aussicht das die Aktien dann nochmal 15% an Wert
      verlieren.

      Psychologie wäre hier gefragt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:13:03
      Beitrag Nr. 134 ()
      @keepitshort,
      keine Ahnung was die Frage bzgl. der amerikanischen Rentner angeht. Ich habe mir allerdings heute den Dow nochmal angeschaut. Der mehrjährige Aufwärtstrend ist gebrochen und wurde bei 11.000 nocheinmal getestet. Mit negativem Ergebnis
      Ich denke, daß in den nächsten Wochen das Gap bei 8.300 geschlossen wird. Wenn die Nasdaq unter 2.850 geht, wird es den Dow und den Dax mit nach unten ziehen.


      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:16:16
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Paule2

      geh mal aufs Goldboard der Goldpreis wurde seit
      ca. 12 Std nicht mehr aktualisiert.
      Der Silberpreis soll kurz vor dem Ausbruch sein.


      in den USA wir Truthahn gegessen, Tisch-Thema Nr.1
      ist da bestimmt der fallende Aktienmarkt.

      In den USA haben die heute am Feiertag richtig Zeit
      sich zu entscheiden ob am Freitag nicht doch
      verkauft wird. Lieber einen Gewinn mitnehmen als
      Verluste erzielen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 20:25:53
      Beitrag Nr. 136 ()
      Was ist denn jetzt los?
      Gabs schon Weihnachtsgeld?
      :D
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 21:25:46
      Beitrag Nr. 137 ()
      Zur Nasdaq

      2500-2600 vor Weihnachten

      Nächstes Jahr 30-40% Erholung

      Ende 2001, Anfang 2002 40% Verlust

      Endziel 1400-1700


      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 00:31:46
      Beitrag Nr. 138 ()
      Paule & Co.

      Ich komm noch immer nicht ganz mit.

      Angenommen eine Stadt besteht aus 5000 Grundstücken und
      Gebäuden. Davon sin 3000 fair bewertet. 1800 unterbewertet
      und 200 hoffnungslos überteuert.

      Wenn wir dann einen Index machen, könnte sich als Ergebnis
      zeigen, daß die ganze Stadt eine einzige Immo-Blase ist.

      In Wahrheit sind aber nur 200 Objekte teuerer, als vergleichbare
      Obejekte in anderen Städten.

      Nun könnte man fragen warum?

      Vielleicht weil beschlossen wurde, daß da, wo die 200
      Objekte stehen mal der neue Regierungssitz eines großen
      Landes hien kommen soll, oder weil in einem der Gebäude
      ein dermaßen rasch wachsendes Unternehmen sitzt, das
      genügend Cash hat um alles rundherum aufzukaufen.

      Aber angenomen in dieser Stadt bricht nun der Immobilien-
      Markt zusammen, dann hat man doch noch immer das Problem,
      welche Immobilie sich man dann zulegen soll!!

      Am NM und an der Nasdaq haben wir doch zwischenzeitlich
      das Problem, daß einige Werte bereits günstig sind,
      viele fair bewertet sind und einige dicke Brummer noch
      immer überteuert sind. Aber sie sind wohl deshalb so teuer,
      weil die Unternehmen über aussergewöhnliche Wettbewerbs-
      vorteile verfügen. Wie Cisco, Sun, oder EMC.

      Und wer sich die Geschichte der Märkte anschaut kommt
      zu dem Ergebnis, daß es so gut wie immer besser war,
      einen zu hohen Preis für ein Obejekt in 1 A Lage zu zahlen,
      als ein vermeintliches Schnäppchen am Arsch der Welt zu
      machen.

      Ich habe mich Anfang der 90er auch gefraft: Kann es sein,
      daß ein Unternehmen wie Msft mehr wert ist als Daimler
      oder die ganze Autoindustrie und bin zu einem "Nein" gekommen.

      Die richtig Antwort lautete aber: Pfeiff auf die Autobauer,
      die sich die Preise gegenseitig verderben und kauf lieber
      Msft.

      Und was in diesem Thread noch fehlt:

      Ein Rückgang des Wirtschaftswachstums bedeutet doch nicht,
      daß die Wirtschaftskraft morgen Null ist. Auch morgen werden
      die Leute Essen und Trinken, sich die Haare waschen und
      Medikamente brauchen. Auch morgen, werden wir im Internet
      surfen, in Urlaub fliegen, Schuhe kaufen etc. etc. etc.


      Wenn ich die pessimistischen Aussagen hier so lese,

      bekomme ich das Gefühl, daß demnächst eine Invasion
      Ausserirdischer stadtfindet und dann die ganze Welt
      untergeht.

      Dabei ist die Sache wohl eher umgekehrt. In Osteuropa,
      Südamerika, Asien und zwischenzeitlich auch in einigen
      Ländern Afrikas,

      leben hunderte Millionen Menschen, die den Wohlstand
      haben wollen, den wir schon haben. Und sie sind bereit,
      hart dafür zu arbeiten. Sie wollen PC´s, Handys, Autos,
      gute Lebensmittel, Software etc. etc. etc.

      Guten Unternehmen/Unternehmern wird sich da immer die
      Chance zum Geldverdienen geben.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:17:04
      Beitrag Nr. 139 ()
      Sagen wir mal, daß der größte Weltindex die Nasdaq aus den 5.000 Grundstücken besteht und eine faire Bewertung ergäbe sich bei einem KGV von 30. (Historisch betrachtet verdammt hoch.) Da das jetzige KGV bei ca. 80 liegen dürfte, kann mit den 200 überbewerteten Grundstücken etwas nicht stimmen.
      Es müssen mehr sein.
      Außerdem kann ich nicht erkennen, warum die Welt untergehen sollte, nur weil aus einer Spekulationsblase mal etwas Luft entweicht. Auch bei einem Nasdaq-Stand von 1.500 wird noch gefeiert, gefressen und gesoffen. Zugegeben, mit mehr Bier als Champagner und so mancher neureiche It-Spezialist muss halt seinen Porsche wieder in einen Chrysler tauschen.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:39:15
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ paule2,

      ich glaube es sind nur 200 Grundstücke.

      Ich glaube, daß alleine die 50 größten Unternehmen an
      der Nasdaq weit mehr als die Hälfte der Marktkapitalsierung
      ausmachen.

      Darunter sind: Ettliche Mehrhundert-Milliarden brummer,
      Hundermilliarden-Enten und noch eine Reihe über 50 Mrd.

      Das wäre die Hälfte.

      Es Bedarf ca. 1000 Unternehmen wie SCM oder Pfeiffer,
      um eine Cisco aufzuwiegen.

      Oder nehmen wir Sycamore oder JDSU , die mit ihren
      KGV´s von mehreren 1000. Die ziehen den Durchschnitt
      doch nach oben.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:38:48
      Beitrag Nr. 141 ()
      Cisco ist inzwischen so groß, daß ein KGV von ca. 60 für 2001 nicht mehr zu rechtfertigen ist. Und die letztgenannten Kandidaten werden auch noch etwas bluten.
      Ruhe gibt es vermutlich erst, wenn die Biotechs nochmal saftig korrigieren.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:46:14
      Beitrag Nr. 142 ()
      Die Hausse frißt ihre Kinder

      MfG kosto8

      Ein Spruch, um sich unbeliebt zu machen, stimmt aber leider
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:25:41
      Beitrag Nr. 143 ()
      Und morgen gehts weiter auf der A 7 in Richtung Süden.

      Der Monopoly Markt wird sich der Nasi nicht entziehen.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:20:16
      Beitrag Nr. 144 ()
      Na jetzt gehts ans eingemachte, sieht fast so aus als sei Cisco langsam zum Abschuss freigegeben.
      Das letzte Bollwerk wankt. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:35:18
      Beitrag Nr. 145 ()
      Neben Cisco gibt es noch die Biotechs. Der Index steht immer noch bei 1.100 Punkten.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:38:27
      Beitrag Nr. 146 ()
      @Paule frei nach der 350 Pkte +-80 Regel, wo gehen wir da jetzt wohl erst mal wieder hin :D
      Raaaallllllllyyyyyyy :laugh:
      Nee so schlimm wird es nicht, aber kann mir gut vorstellen, das wir bis Fr wieder ein wenig Boden gut machen und dann schneiden wir wieder in die Salami :laugh:
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:42:28
      Beitrag Nr. 147 ()
      L & S-Nemax fast 50 Punkte im Plus. Alles halb so wild.

      KMS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:27:21
      Beitrag Nr. 148 ()


      genau, halb so wild.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:43:16
      Beitrag Nr. 149 ()
      Ja die Biotechs könnten den finalen
      Dolchstoss erteilen.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:46:32
      Beitrag Nr. 150 ()
      vorher noch emc und sun micro. haben sich gerade eingereiht, die letzten riesen.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:50:38
      Beitrag Nr. 151 ()
      Gateway warnt.
      Mußte Abby Cohen nicht wissen, daß dies kommt (und daß noch
      andere folgen)?
      Weshalb setzte sie dann vor ein paar Tagen ihren Ruf aufs
      Spiel, indem sie die Kleinanleger zum Schnäppchenfassen rief?
      Könnte es sein, daß nicht nur den Kleinen, sondern auch den
      Großen das Wasser bis zum Halse steht?
      Oder unterschätze ich noch immer, wie dreist Wallstreet agiert?
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 23:37:20
      Beitrag Nr. 152 ()
      @leghorn

      als sie das sagte, dachte ich: du arme, hast du das nötig. das passte nicht. vielleicht ein paar tage später.. aber so: bloss noch lächerlich.

      durch diesen tunnel mussten viele vor ihr gehen, isn`t.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:55:17
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hmm ich weiß nicht so recht, ob die gute alte Abby nicht vielleicht recht hat.
      Die Märkte sind langsam recht ausgebombt.
      Das drehen an der Zinsschraube in USA wird immer wahrscheinlicher und auch im NM kann man so langsam eine Ermüdungsphase der Verkäufer erkennen.
      Jetzt fehlt, das eine Gewinn und Umsatzwarung zu Kurssteigerungen her genommen wird. Begründung könnte sein, das die Aussichten zwar nicht ganz so gut sind wie angenommen, aber so schlimm sei das ja nicht, weil man Langfristig weiterhin gut positioniert ist. So oder ähnlich könnte es losgehen, das man sich wieder in Herz fasst.
      Aber die Zinsen, daran muss wohl erst mal gedreht werden und das könnte der Startschuss werden.
      Ich erwarte das spätestens nächste Woche an der Zinsschraube gedreht wird (vielleicht sogar noch diese Woche, aber daran glaube ich im Moment noch nicht so recht).

      So langsam wird mir der Kursverfall bei einigen Werten unheimlich denn diese Masse an Kapitalkraft die da vernichtet wird geht bald auf keine Kuhhaut mehr :D .
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 14:00:53
      Beitrag Nr. 154 ()
      @bw: hoffentlich hast du recht! ich hab mal vor einigen wochen so etwas geschrieben wie `die kursausschläge auf schlechte zahlen werden mit der zeit geringer, so ähnlich wie ein chart in ein dreieck hineinläuft`. das war nach den intel-zahlen, glaube ich, ist also wirklich schon länger her. und leider sehe ich bisher nur, dass es (noch?) nicht so ist. gestern abend gab es doch wieder eine aktie, die in den u.s.a. nach schlechten nachrichten 35% verlor (leider habe ich das nicht genau verfolgt). die nächste FED-Sitzung ist am 19. dezember. meinst du, es könnte auch `zwischendurch` etwas passieren (wäre doch eine schöne vorstellung: eine grosse weisse hand, die das kind aus dem brunnen zieht)? dazu übrigens eine frage in deinem thread, habe heute noch nicht reingeschaut. möge abby recht behalten, ihre letzten beiden trompetenstösse verhallten ja leider ungehört.

      @paule2: verfolgst du eigentlich noch das szenario nasdaq/nikkei, wie oben im ersten satz beschrieben? es würde mich schon mal interessieren, ob es beim aktuellen stand noch parallelen gibt.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 14:11:42
      Beitrag Nr. 155 ()
      @paule
      der prophet hat recht erhalten....

      @cabinda
      an der fed-sitzung im dezember wird wohl nichts geschehen.
      da müsste schon der sears-tower umfallen bevor die fed
      während der regierungsübergabe eingreift... entweder
      geschieht dies nun sehr rasch oder ende januar. am 31
      jan ist auch wieder eine sitzung, der neue präsident
      im amt usw.... mein motto: cash, tee trinken und abwarten...
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 14:25:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ besserweis
      Ich teile Deine Erwartung, daß sie versuchen werden, es so
      zu drehen. Die Fähigkeiten der "spin-doctors" an der
      Wallstreet sind beachtlich.
      Trotzdem bin ich für diesmal skeptisch, ob es gelingt.
      Kann die FED wirklich die Zinsen senken? Was geschieht
      dann mit dem Dollar? Noch immer ist viel mehr auslän-
      disches Kapital in Anleihen als in Aktien investiert.
      Und was ist mit der Inflation? Sie ist eine Realität.
      Alles, was ich aus den USA höre, spricht dafür. Ich
      traue den Statistiken nicht mehr. (Eine kleine Bestä-
      titung dafür findet man im August-Bericht der Bundesbank
      mit ihrer Kritik an der amerikanischen Produktivitäts-
      berechnung.) Was wird also bei einer Zinssenkung aus
      dem starken Dollar? Was ist schließlich mit der negativen
      Sparrate? Ein soft landing ist schon deshalb nicht möglich,
      weil die Privathaushalte bis über die Halskrause ver-
      schuldet sind. Schon der Abbau von Überstunden führt
      viele in den Ruin.
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:15:47
      Beitrag Nr. 157 ()
      Kurz nochmal zu der Zinssenkung.
      Ich denke die Geschichte, mit dem in die Wahl hinein wird nicht gehandelt, ist kalter Kaffee und die FED wird sich einen feuchten Kehricht um die noch offenen Wahlen kümmern, wenn es brennt, und ich denke es brennt.

      Genauso wissen die Jungs um Greeny rum, dass das was alle erwarten meist keinen großen Effekt hat, also gehe ich ehr davon aus, dass das ein oder andere völlig außerplanmäßig passieren wird. Sicher alles reine Vermutungen. Ich vermute sogar noch einiges mehr in dieser Richtung, aber so weit lege ich mich mal noch nicht aus dem Fenster.


      Zu dem Thema Dollarstabilität und Inflation, respektive Ölpreis.
      Ich denke so langsam wird sich die Wirtschaft in USA bewusst, dass der harte Dollar für sie kein Wachstum produziert, sondern kontraprodunktiv ist.
      Zwar ist in USA die Binnenwirtschft die Hauptquelle, aber der Export ist ebenfalls wichtig und kann seine Rolle nicht unter den jetztigen Voraussetzungen erfüllen, also wird man, um das Wachstum zu stabilisieren evt. mit einer erhöhten Inflation leben müssen.
      Zusätzlich leidet die Binnenwirtschft durch die schwachen Börsen enorm, weil sich das Konsumverhalten der US Haushalte dadurch entscheidend verändern wird.
      Zum anderen denke ich das Liquidität für die Börsen da wäre nur es fehlt im Moment der Anreiz diese in Aktien fließen zu lassen. Was könnte besser sein als noch mehr Liquidität zu schaffen indem Anleihen unattraktiver werden??

      Ich denke uns fehlt im Moment das Wasser auf den Mühlen, um die Feuersbrunst zu verhindern. Das Wasser ist da nur wir haben noch nicht genug. Eine Zinssenkung (naja eine wird wohl nicht ganz reichen, das ist auch die Spekulation bei der ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen will) könnte schon der Auslöser werden, dass wir in einem halben Jahr über das Rezessionsgespenst und andere Dinge kaputt lachen.

      Mal sehen was passier, ich bleibe dabei, wir sehen spätestens nächste Woche erste Reaktionen, die eine Wende einleiten könnten. Das die erste Zinssenkung nicht gleich der Bringer wird ist mir klar, das gibt erst mal ein Strohfeuer mit vermutlich folgenden neuen Tiefstständen, weil man jetzt halt mal in der negativen Stimmung drin ist und die Zinssenkung ja nur bestätigen wird, dass die Wirtschaft den Bach runter geht. Aber je mehr die Liquidität wieder in die Märkte fließt, um so stärker wird auch wieder der Wirtschaftsmotor auf Grund der Kapitalkraft wieder anspringen, davon bin ich überzeugt.
      Aber wie gesagt, Vorsicht Luft nach unten haben wir in den Märkten nach wie vor, es gibt noch einige Werte, deren Bewertung jenseits von gut und bö(r)se ist. ;)


      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:35:00
      Beitrag Nr. 158 ()
      @bw
      lies erst mal richtig... ich hab ganz klar geschrieben "während
      der regierungsübergabe", nichts von offenen wahlen. da kann
      sich greeny gut darüberhinwegsetzten. daher auch "sehr rasch
      oder ende januar"... ich denke, da gibt es personen die
      das besser einschätzen können (KEINE analysten), ich denk
      da in etwa an ökonomen und beobachter der ami-wirtschaft...
      trotzdem, hoffen, abwarten und tee trinken. zum glück hab
      ich mir vor langer zeit mal ein paar put`s gekauft. nie waren
      sie wertvoller als derzeit... ;)
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:40:03
      Beitrag Nr. 159 ()



      1990 im Nikkei und 2000 in der Nasdaq. So langsam paßt es perfekt.

      paule2
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 02:31:22
      Beitrag Nr. 160 ()
      Paule 2:

      von 38000 auf 12000 macht ca. 70 Prozent Verlust

      von 5000 auf 2500 macht 50 Prozent Verlust

      Da die Nasdaq-Unternehmen gewiß stärker einzuschätzen
      sind, als die Nikei-Werte seinerzeit und die US-Wirtschaft
      eine richtige Marktwirtschaft ist, könnten wir das
      Schlimmste schon hinter uns haben,

      was einen weiteren Verfall vieler überbewerteter Unternehmen
      nicht ausschließt,

      andererseits sind Werte wie Lucent ja fast schon wieder
      für eine Erholung gut. Auch eine Yahoo finde ich zwischen-
      zeitlich günstig. Yahoo ist immerhin der größte "Fernsehsender"
      der Welt und mit 20 Mrd. Dollar nicht zu teuer.

      p.s.
      Schaut euch einmal SCMM an der nasdaq an!!!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 23:58:33
      Beitrag Nr. 161 ()
      @paule2

      danke!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 17:28:23
      Beitrag Nr. 162 ()
      Und @paule was meinst Du, wie sieht es aus :D
      Cisco scheint ja langsam zum Abschuss freigegeben bzw. wird gerade abgeschossen :laugh:
      Bin mal gespannt, ob wir uns diese Woche wieder entspannen können. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 17:37:55
      Beitrag Nr. 163 ()
      wie kann man auf die unsinnige Idee kommen, den Nikkei
      mit der Nasdaq zu vergleichen?????
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 17:57:27
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ Juvenile
      Die Realität kommt auf diese "unsinnige Idee".
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 20:41:08
      Beitrag Nr. 165 ()
      Nach der Abby-Cohen-Gedächtnis-Rallye kommt jetzt der
      Bush-vor-president-Sprung. Mal schauen wieviele Stunden der dauert. Spannend wird auch sein, wann der Dow zum Abschuß freigegeben wird.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:11:28
      Beitrag Nr. 166 ()
      Der Nasdaq hat sein Fett weg. (vorläufig, weitere Einbrüche folgen nächstes Jahr )
      Der Dow ist nächstes Jahr auch dran.
      Leider gibts für Bullen die kommenden 12 Monate wenig zu lachen.

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:46:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      Eure Stimmung ist beeindruckend.

      Gruß kasseklingt
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:05:56
      Beitrag Nr. 168 ()
      Am meisten kann man verdienen wenn es runter geht. Dann klingts in der Kasse.
      Hallo du, es ist Dezember und mein Name ist immer noch paule2

      Friedensangebot?

      :D
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:30:52
      Beitrag Nr. 169 ()
      @Paule2
      Selbstverständlich Frieden...aber der Dezember hat gerade
      angefangen.Lobe nie den Morgen vor dem Abend.
      Gruß kasseklingt
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:55:14
      Beitrag Nr. 170 ()
      hallo paule, du chartguru,
      sag mir bitte eins, wie kann man einen langzeitchart wie den nikkei index intepretieren, beim dem zig werte seit 1993 ausgetauscht wurden?
      ist doch alles banane..deine charttechnik (in diesem fall).
      das selbe gilt übrigens auf für den langzeitchart der nasdaq, oder des dax.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 23:10:44
      Beitrag Nr. 171 ()
      Kannst du mir den Unterschied zwischen einem gierigen Japaner 1990 und einem gierigen Ami 2000 erklären? Beide fielen einer Spekulationsblase zum Opfer.
      Mir klingen noch die Lobhudeleien der Professoren in den Achtzigern über die ach so überlegene japanische Wirtschaft in dem Ohren. Über Amerika hatte man damals höchstens ein abschätziges Lächeln übrig. Heut sind sind halt die Amis die Guten. Halt ein bischen verschuldet, aber mit den Aktiengewinnen kann man die Schulden ja zurückzahlen.

      Oder auch nicht.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 23:14:41
      Beitrag Nr. 172 ()
      Ach Oneway, sorry, was den Nikkei-Chart angeht, habe ich immer auf das Jahr 1990 hingewiesen. Spannend ist höchstens noch die Zeit bis 1992. Ansonsten sagt der Nikkei-Chart folgendes aus: Die Japaner haben seither im Großen und Ganzen die Schnauze voll.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 10:43:49
      Beitrag Nr. 173 ()
      Tja bis die Aktien nix mehr wert sind :D
      Bis jedes Unternehmen meint es könne keine Kapitalerhöhung machen, weil man sich unter Wert verkauft.

      Ich bin gespannt, wann man einsieht, das die einzig überlegene Wirtschaft in Europa liegt und auch der letzte einsieht, das die NASDAQ doch ein Mickey Mausindex ist, zwar mit 20x so viel Werten wie bei uns, aber im großen und ganzen mit genausoviel Qualität. :laugh:
      Wenn ich mir die ganzen Umsatz und Gewinnwarnungen der letzten Zeit ansehe, haben die Unternehmen in USA dort genauso den Mund zu voll genommen wie es bei uns passiert ist Tag täglich gibt es eine Pleite, sie haben X Aktien ( :laugh: ) die nur reine Mäntel sind usw. :D .

      Mal sehen, ob die Amis auch 10 Jahre die Schnautze von Aktien voll haben, was ich nicht glaube, denn sie haben ja noch Ihren DOW und der ist bis jetzt noch verdammt gut weggekommen.


      So auf steigende Kurse ;)



      Sieht schon beeindurckend aus :D

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 14:56:50
      Beitrag Nr. 174 ()
      wo die europäische wirtschaft angesichts des oben vorgestellten szenarios hingehen könnte, würde mich auch brennend interessieren. wenn ich mir den 3-jahres-chart des euro-stoxx-50 ansehe, ist ja noch viel platz nach unten. mal angenommen, in amerika gäbe es eine wirtschaftskrise, dann würde sie ja wahrscheinlich auch zu uns rüberschwappen, oder ist es denkbar, dass europa von umschichtungen profitiert? oder hängt eben alles davon ab, ob ein soft landing gelingt?

      grübelnde grüsse
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:54:39
      Beitrag Nr. 175 ()
      Die kaufen ja schon wieder wie die Bekloppten. Mal schauen, ob bei 2.850-2930 wieder jemand auf den Rückwärtsknopf drückt.
      :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 18:04:05
      Beitrag Nr. 176 ()
      Naja @paule,
      mit Gewinnmitnahmen ist schon irgend wann mal zu rechenen. ;)
      Geeny hat zwar nicht die Zinsen gesenkt, wie ich es vermutet habe. Aber er hatte doch ein paar warme Worte für die Börse übrig, so dass einem guten Weihnachtsgeschäft nun vielleicht doch nicht so viel im Weg steht. :D
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 23:15:09
      Beitrag Nr. 177 ()
      So ein schöner Tag und am Schluß kommt noch ein fauler Apple.
      :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 23:22:39
      Beitrag Nr. 178 ()
      Irgendwie hab ich es heute im Urin gespürt,
      daß nach Börsenschluß noch was rauskommt...

      Der Anstieg heute ist zwar schön.
      Normal und gesund ist das was an der Börs abgeht
      allerdings schon lange nicht mehr ...

      Bezüglich Apple: Diese Gewinnwarung ist zwar kein Beinbruch,
      denn schließlich ist Apple schon länger angeschossen ...
      ... ABER sie bestätigt allerdings leider auch eine gewisse
      Tendenz.

      Allen gute Geschäfte (und einen klaren Kopf)
      wünscht Marvin
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 23:35:08
      Beitrag Nr. 179 ()
      Und wenn ich`s recht sehe, kommen morgen die neuesten
      Daten zur Produktivitätsentwicklung in den USA.
      Tja, es gibt schon Zufälle.
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 21:38:17
      Beitrag Nr. 180 ()
      Die Rallyes werden immer heftiger und kürzer. Hoffentlich gerät die Geschichte nicht vollkommen außer Kontrolle. Es ist absolut übel, daß die Leitbörse Nasdaq pro Tag 150 Punkte oder mehr ausschlägt.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:33:12
      Beitrag Nr. 181 ()
      Jetzt ist es also raus. Es war nicht einfach die (tatsächlich
      schlechter als angenommene) Produktitivitätsentwicklung, die
      Greenspan zu seinen aufmunternden Worten anspornte.

      Die Bank of America warnt wegen fauler Kredite.

      Wie schlimm muß es stehen, wenn der Präsident einer Zentral-
      bank sich dazu hergibt, so etwas quasi vorbeugend abzufedern?

      Gold und Goldminenaktien dagegen steigen.

      Ist es also soweit, daß jetzt die Rechnung für die Kredit-
      exzesse der letzten Jahre gezahlt werden muß?

      Das wird nicht heiter, auf die Dauer selbst für diejenigen
      nicht, die (erstmal erfolgreich) darauf spekuliert haben.

      Bei aller Genugtuung mache ich mir darüber keine Illusionen.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:34:51
      Beitrag Nr. 182 ()
      Heute hat im Fernsehen keiner mehr das Wort Rallye in den Mund genommen. In den nächsten Tagen gilts. Die 2.500 müssen halten.

      paule2
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 01:50:52
      Beitrag Nr. 183 ()
      wie schön das alle nur noch schwarzsehen. schaut euch mal die fundamentals an..hier gibts so manchen tech-wert mit KGVs um 60..bei 100% wachstum im jahr...ihr narren.
      außerdem
      1) der ölpreis sinkt
      2) die fonds haben interesse an einer guten performance zu jahresende...d.h sie werden kaufen.
      3) das weltwirtschaftswachstum zieht an (japan, asien, europa)
      4) es gibt aussichten auf eine zinsenkung.
      5) spätestens nächste woche haben die amis einen neuen präsidenten
      6) der euro meldet sich zurück..und beflügelt den amerikanischen high-tech export

      ...und wenn morgen noch die arbeitsmarkdaten den inflationsdruck nehmen..halleluja.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 18:06:42
      Beitrag Nr. 184 ()
      Oneway? Klasse Name, hockt bestimmt schon seit März auf seinen fundamental total unbegründet fallenden Hightechs.
      Gute Frage, wer in letzter Zeit der Narr war.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:27:59
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ja was war denn das??
      Da vergleicht Dr. Schulz auf n-tv den Nikkei mit der Nasdaq.
      Dazu noch den Eisenbahner-Crash 1850 mit dem Nemax. Sind wir halt doch nicht gescheiter wie unsere Vorfahren?
      Vor lauter Hightech- und Biotech-Besoffenheit haben wir vergessen, daß wir vom Affen abstammen.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 21:18:03
      Beitrag Nr. 186 ()
      An alle,
      ich quäle Euch seit Mai mit meinen unverschämt
      niedrigen Kurszielen.
      siehe-
      Man provokanter Beitrag

      DAX 3500 Nasdaq 1300 usw.

      Jetzt kommt auch Dr. Schulz und ich kenne diesen Mann
      über 15 Jahre. Wir werden leider Recht bekommen.
      Man könnte 1000 Gründe aufzählen. Nützt aber nichts.
      Börse ist Psychologie.Börse ist Kunst.usw.
      Alles Kostolany

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 21:26:53
      Beitrag Nr. 187 ()
      Grundsätzlich teile ich eure Meinung voll,
      eine Zwischenrally als Gegenreaktion
      ist aber auch nicht ausgeschlossen.

      Die alten Höchststände der Nasdaq
      werden wir aber meiner Meinung dabei nicht sehen.

      Die darauf folgende Korrektur wird heftiger ausfallen.

      Gab in Japan auch immer wieder
      Zwischenspurts gen Norden.
      Der langfristige Trend der New Economy
      sollte jedoch abwärts gerichtet sein.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 23:19:01
      Beitrag Nr. 188 ()
      paule
      nicht gleich böse werden. ich finde deine threat richtungsweisend. Und sicherlich hat dein threat einige leute dazu gebracht im september ihre positionen neu zu überdenken..und ihnen einen haufen verluste erspart.
      Aber man sollte nicht alles über einen kamm scheren.Auch ich sehen den nasdaq index in zwei jahren deutlich tiefer wie heute.
      zuviele geschäftsideen werden platzen, technologien sich nicht durchsetzen..und, und und...
      aber egal. der index ist eben nicht mein maßstab.schau dir mal die wertentwicklung einer japanischen sony und anderer werte von 1993 bis jetzt an...da gabs was zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 13:32:13
      Beitrag Nr. 189 ()
      Da sieht der Index über 2.900 ein Lichtlein und schon blasen zwei Weltführungskandidaten dasselbe wieder aus.
      Was bleibt, ist ein noch größeres Widerständchen bei dieser Marke. Sollten die Bullen mit letzter Kraft doch noch drüber kommen, lauert bei 3.000 - 3.050 die chemische Keule.

      Fazit wie es aussieht hat der Index BSE.

      :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 14:08:20
      Beitrag Nr. 190 ()
      Und bei 3200, 3500, usw.

      Das ist wie bei den Hüpfsteinen an der Nordsee:
      Weit raus kommt man nie, den die Flut ist schneller und spült alles wieder weg. :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 14:43:57
      Beitrag Nr. 191 ()
      So ist das bei der Flut. Nur läuft das Wasser in den seltensten Fällen nach oben.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:40:59
      Beitrag Nr. 192 ()
      Bush hat den nächsten Sieg errungen und unser Dax fällt!?!
      Wie nennt man das?
      Sell on good news?
      Endlich haben die Amis Zeit sich mal wieder den täglichen Gewinn- und Umsatzwarnungen zu widmen.
      :D
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:22:20
      Beitrag Nr. 193 ()
      Jetzt geht es der Salami an den Zipfel.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 23:01:37
      Beitrag Nr. 194 ()
      Heute startet der CRASH Nasdaq Richtung 2000 Punkte,Nemax 50
      Richtung 2000 Punkte
      Profis halten 90% CASH 10% Puts
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:07:46
      Beitrag Nr. 195 ()
      Oh du Abby, die du bist bei GS,
      dein Oracle komme,
      und vergib uns unsere Microsoft,
      und führe uns mit den Biotechs in Versuchung,
      jetzt und in Zukunft in die Pleite.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:59:22
      Beitrag Nr. 196 ()
      Es wird wieder Fahrt aufgenommen
      auf dem Weg nach Süden.

      War wohl nur ne kurze Gegenreaktion.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 00:44:35
      Beitrag Nr. 197 ()
      @paule

      Im Augusta-Thread war einer, der prophezeite, daß
      Augusta auf 15 Euro fallen würde, sie stand bei über 33.

      Bei 15 wollte er kaufen!

      Jetzt steht Augusta schon wieder bei 23 und er ärgert sich,
      daß er bei 15 nicht gekauft hat.

      Vielleicht sehen wir bei der nasdaq die 2000. Die Frage
      wird aber sein, wer sich dann mit den richtigen Aktien
      eindeckt!

      Vielleicht dreht sie auch bei 2000,01 , und startet zu einer
      neuen Hausse; bis sich die Ängstlichen entschließen aufzuspringen,
      sind die interessanten Aktien wieder so teuer, daß sie
      auf einen neuen Crash hoffen!

      Was mir an der ganzen Crash-These nicht gefällt, ist, daß
      man da nie erfährt, welche Aktien man kaufen soll, wenn
      der Crash dann endlich da ist!






      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 11:40:54
      Beitrag Nr. 198 ()
      @the farmer.
      Warum jetzt Einzelwerte betrachten, wenn man mit Index-Puts gut verdienen kann? The trend ist your friend. Dies gilt nicht nur, wenn es hoch geht.
      :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 02:41:22
      Beitrag Nr. 199 ()
      @paule:

      Viel Glück mit Deinen Wetten,

      wenn Du Warren Buffet eingeholt hast, laß es mich
      wissen; würde dann gerne zur Party kommen.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 14:51:15
      Beitrag Nr. 200 ()
      Laut Spiegel stehen bei den dot.coms die Mitarbeiter auf der Matte, wollen Cash statt wertlose Optionsscheine und gründen Betriebsräte. Das ist die reinste Anarchie. Zuerst kommt doch der Aktienkurs und dann lange nichts. Arbeit macht doch Spaß, da kann man doch auch mal auf Geld verzichten.
      Zum Glück sind die amerikanischen Mitarbeiter der Ciscos, Microsofts etc. nicht mit solch kommunistischem Gedankengut infiltriert. Sonst wären denen ihre Gewinne/Aktie glatt weg.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 17:42:37
      Beitrag Nr. 201 ()
      Lieber farmer,
      mich würde deine Interpretation des Nasdaqverlaufes seit März interessieren?

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 01:29:43
      Beitrag Nr. 202 ()
      Meine Interpretation:

      Während schwächere Werte bereits fielen, stiegen die
      Lieblinge noch weiter und erreichten (gut EMC ist
      nicht an der Nasdaq, aber das beste Beispiel) erst
      sehr spät im Herbst den Höhe-Punkt. Manche dicke
      Brummer wie JDSU hat es noch immer nicht erwischt,

      während eine Reihe kleinerer Einzelwerte durchaus
      nicht so stark hätte korrigieren müssen, bzw. langfristig
      (5-10 Jahre) recht günstig zu haben ist.

      Zwischenzeitlich stell ich mir die Frage, ob Yahoo nicht
      schon recht günstig ist - ist immerhin der größte und
      bekannteste "Fernsehsender" der Welt - vergliechen mit
      Pro7sat1 die nur auf den Deutschen Sprachraum beschränkt
      sind, sehe ich Yahoo derzeit positiv.

      Mein einziger Nasdaq-Wert seit März ist SCM-Microsystems
      und von denen werde ich mich die nächsten Jahre nicht
      trennen (sofern sich die wirtschaftliche Situation des
      Unternehmens nicht drastisch verschlechtert. Ich kaufe
      hier bei Kursen unter 40 Euro immer wieder mal ein
      paar Stücke zu, weil ich an blue-tooth, an die Umstellung
      der Fernseher auf digital, an die Smard-Card etc. glaube.
      das Unternehmen ca. 10 Euro Cash je Aktie hat und der
      Vorstand mein Vertrauen geniest, auch wenn sich so manches
      Projekt immer mal wieder ein wenig verzögert - womit man
      aber bei Produkten am Anfang der S-Kurve leben muß.

      Meine zwei großen Fehler im Nemax: Nemetschek und SER -
      da ist Substanz da und die Vorstände haben sehr lange
      an ihren Prognosen festgehalten .... aber gut, mit so etwas
      muß man leben; sind auch nur kleine Depotanteile. Ich hab
      deshalb auch beschlossen, mich wohl langfristig ganz aus
      Software-Aktien zurückzuziehen, weil man bei denen nie weiß,
      wo im Fall von Gewinnwarnungen deren wahrer Wert liegt.
      Aber im Gegensatz von Gigabell werden die wieder kommen! Besser
      wäre es zwar, aus den Fehlern anderer zu lernen, aber mal
      ehrlich, wer macht an der Börse keine Fehler????

      Jene die nicht investiert sind haben´s jetzt gut, aber
      sie müssen a, erst den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg
      erwischen und b, die richtigen Aktien!

      Ich bin fast 20 Prozent in Bauwerten (Mühl, Pfleiderer, WTB, - hoffe
      hier in 2 Jharen auf M-Dax !) in Chemie/Pharma ebenfalls
      so 25 Prozent, Konsum, Finanzen, Maschinenbau auch 20 Prozent
      nur der Rest ist Technologie.

      Da ich zu den Leuten gehöre, die mit fallenden Kursen ihrer
      Aktien leben können, weil ich gerne bei fallenden Kursen
      kaufe - bin ja von meiner Auswahl überzeugt - stört mich
      die jetztige Börsenphase nicht - ich berechne nicht jeden
      Tag meinen Depotstand - ich zähle die Stücke und freue mich
      wenn ich von hier und da und dort mich langsam, Monat für
      Monat an meine Wunsch-Stückzahlen ran-robbe.

      Ja, bei einer Aktie wie Mühl hätte ich bei mehr als nur
      15 oder 20 Prozent meiner Stückzahl die 500/600 Prozent
      mitnehmen sollen - aber was, wenn die Baukonjunktur sich
      bereits heuer gefangen hätte? Jetzt freue ich mich bei
      Mühl, daß ich mir die Stücke kaufen kann, die ich im
      Frühjahr verpennt habe. Das ist eigentlich die Strategie,
      die mir liegt - jahrelang immer und immer wieder eine
      Aktie zu kaufen und sie -sofern nichts gravierendes
      Schlimmes mit dem Unternehmen passiert - sie nie, nie, nie
      wieder hergeben. Eben wie der Farmer, der ein Feld kauft,
      den Hof vergrößert aber nicht an´s verkaufen denkt.

      Verkaufen wäre zwar oft kurzfristig von Vorteil, aber wenn
      man sich die Reichen in unserem Land anschaut, so liegt
      deren Reichtum oft im Immobilien-Vermögen, das sie gerade
      dann erweitert haben, wenn die Preise niedrig waren.

      Sein "Häusl" ist man schnell los - man hat es auch schnell
      mit einem dot.com-Wert vervielfacht - nur um dann Jahre
      später festzustellen, daß man nichts hat, die verkaufte
      Immobilie jetzt mehr wert wäre und man sich eine Immobilie
      in solcher Lage nicht mehr leisten kann.

      War zwar jetzt keine recht gelungene Interpretation der
      nasdaq, aber mir ist die nasdaq mehr oder weniger sch...
      egal, mich interessieren Indices nicht sonderlich.


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:12:16
      Beitrag Nr. 203 ()
      Jetzt wird der Nasdaq wohl der A... aufgerissen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:27:24
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ farmer

      Stimmt das mit dem Bauern und den
      fussballgrossen Kartoffeln?


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:47:00
      Beitrag Nr. 205 ()
      Fußballgroße Kartoffel??????

      Die würden ja in den Kofferraum passen. Tun sie aber
      nicht, weil sie so groß sind!!! :)


      Aber mal ehrlich:


      Nur weil eine Reihe von US-Werten, die vielleicht nie
      Gewinn machen werden mit dem Mehrhundertfachen ihrer
      Umsätze bewertet wurden, sind doch nicht alle Aktien
      schlecht.
      Nur weil eine Reihe hervorragender Werte zu Apotheker-
      Preisen gehandelt wurden (JDSU, Qiagen etc. werden es noch!!)
      bedeutet das doch nicht, daß man derzeit nicht eine Reihe
      von Werten günstig kaufen kann. Gut, vielleicht gibt es
      sie noch günstiger. Aber ich habe eine Tante, die kauft
      seit zig-Jahren ein Haus. Seit meiner Kindheit läuft die
      Sache wie folgt: Jemand erzählt, daß da ein Haus zu diesem
      Preis verkauft wurde - dann kommt die Tante: Ja das wenn wir
      gewußt hätten, das hätten wir auch kaufen können.

      Wie gesagt: Seit Jahrzehnten wartet die auf´s Schnäppchen.
      Aber ihr laufen die Preise immer wieder davon. Das Geld auf
      dem Sparbüchl wird mehr, aber dann sind die Immobilien schon
      wieder schneller gestiegen....

      Es gehört Vernunft und Mut an der Börse dazu, auch mal
      zu verkaufen,

      aber: Wer Aktien hat, kann verlieren,

      wer keine hat, kann damit nicht gewinnen.

      Es muß jeder wissen was er tut.


      Leute wie paule2 finde ich wirklich gut. Die haben sich
      bemüht die Menschen vor blinder Euphorie zu warnen. Ich
      habe in Threads wie Yahoo bei 250 Euro, bei metabox oder
      auch bei Aixtron und Qiagen auch oft auf die Bewertung
      verwiesen und geraten, doch mindestens 50 Prozent in
      solide Dax-Werte wie BASF oder Bayer oder in "meinen"
      Lieblings-M-Dax-Wert Merck KGaA (bei unter 30 EU) zu
      stecken.

      Vielleicht liege ich da auch falsch, ja, das kann sein,
      vielleicht kommt es wirklich zu einer Weltwirtschaftskrise,

      aber ich glaube das nicht. Ich sehe die Situation eher
      wie 1974 oder auch die Krise von 1872/73, damals, als
      es nach den Reperationszahlungen der Franzosen aufgrund
      billigen Geldes die Gründerjahre gab und zur Überspekulation
      kam. Bekannte Unternehmen, die die Krise überlebt haben:
      Deutsche Bank, BASF, Bayer, Siemens - die hatten sich
      damals Geld an der Börse beschafft.


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:47:44
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hoffen wir mal, daß die Amis heute die Nerven behalten.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:05:03
      Beitrag Nr. 207 ()
      Wenn ich mir den Biotech-Index so anschaue, dann fehlt da nur noch ein kleiner Schubser. Hinterher dürfte dann hoffentlich Ruhe sein.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:11:59
      Beitrag Nr. 208 ()
      Hier wurde ja wirklich alles vorausgesehen, Nasdaq momentan
      2356, wo ist eigentlich das Ende des Salamizipfels ?

      Die Bullen haben fast alle BSE, sind eigentlich nur noch
      die Bären klar im Kopf?
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:13:33
      Beitrag Nr. 209 ()
      Erst am 2. Januar :)

      Bis 31.12. Windows-Dressing bei den Bios
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:13:54
      Beitrag Nr. 210 ()
      Hmm @Paule,
      weiß nicht ob es hinhaut ich denke man muss schon das Toleranzfeld beachten und vorallem die prozentuale Entwicklung. Denn je tiefer wir stehen um so größer wird die prozentuale Schwankung. Eine weitere Einflußgröße ist, man kann bei immer niedrigeren Kursen immer höhere Stückzalen vom Markt absaugen sofern Kapital vorhanden ist.

      Im Moment blinkt noch immer meine Spalte Tagestiefs immer wieder rot auf. Also anscheinend noch keine Wende.

      Mal sehen was heute noch passiert. :D

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:42:01
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hallo paule2

      Denk ich auch schon seit ner Weile,
      wer wirft den ersten Stein bei den Biotechs.


      Hab mir den ganzen Tag Puts angesehn,
      werden aber kaum gehandelt,
      kommt mir wie ein Wettschein vor
      der bei Gewinn vielleicht nicht eingelöst
      wird.

      Hast Du Erfahrung mit ausserbörslichem Handel,
      welche Banken würdest Du empfehlen?


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:40:10
      Beitrag Nr. 212 ()
      Ich bevorzuge Dax und Dow-Puts. Sind billiger. Wenn die Panik kommt, sind sie auch dran. Die Biotechs sind jetzt unter den Hammer gekommen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 11:17:45
      Beitrag Nr. 213 ()
      Die letzte Hoffnung.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 17:34:44
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hui, da kommt bei der Beschleunigung ja ein Porsche nicht mehr mit. Erst dauerten die Rallyes 2 Tage, dann einen Tag, jetzt dürften 10% in 3 Stunden fällig sein.
      Tststs
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:21:56
      Beitrag Nr. 215 ()
      Lassen wir mal den Crash, im Cafe habe ich was zum Schmunzeln.
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 23:23:53
      Beitrag Nr. 216 ()
      Was war denn da für ein Stein bei Biogen????

      + 20 Prozent - Kaufpanik - ein erstes Vorzeichen wie
      es bei vielen ausgebombten Werten werden kann oder nur
      ein Strohfeuer????


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:46:52
      Beitrag Nr. 217 ()
      Wenn es die Nasdaq nicht schafft, sich auf dem Niveau zwischen 2.300 und 2.700 zu stabilisieren, lautet das nächste Kursziel 1.850 Punkte.

      Einen guten Rutsch wünscht paule2
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:49:30
      Beitrag Nr. 218 ()
      Da heult jemand den verpassten Gewinnen am heutigen Tag nach. :laugh:

      2800 im Nasdaq100 ist das Mass aller Dinge.
      Und dann geht es gepflegt unter die 2000.
      Biotech platzt sehr bald
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:35:28
      Beitrag Nr. 219 ()
      Sieht mal wieder nach Sturzflug aus. Die Biotechs halten sich immer noch tapfer. Mal schauen wie lange noch.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 18:45:54
      Beitrag Nr. 220 ()
      Hallo Paule 2,

      Was machen wir im neuen Jahr?

      Biotechs werden auch noch gegrillt.

      Wo investierst Du?

      Gesundes neues Jahr
      Kosto8
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 23:42:19
      Beitrag Nr. 221 ()
      Hey Kosto, da wo es noch billig ist.
      Ich sammle billige Dax- und Dow-Puts mit mindestens 9 Monaten Laufzeit ein. Puts auf Hightechs sind mir zu teuer.
      Im Dax liegt SAP auf der Schlachtbank. Mein Ziel 25 Euro.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 14:39:12
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hallo Paule2
      Ich möchte mich für deine gute Arbeit in den letzten
      6 Monaten bedanken und sende Dir als Belohnung einen
      Zinschart.

      Paule2 könntest Du vielleicht mal zu den Zinsen Stellung nehmen

      Bush will Steuersenkungen durchführen
      Da habe ich gelesen das Steuersenkungen
      Zu Zinserhöhungen führen.
      Nun der Aktienmarkt läuft ca. 6 Monate dem Realmarkt voraus


      Federal reserve policy actions on short term interest rates



      fed-funds-rate als Textdatei bei www.fallstreet.com gefunden
      und mit Excel als Chart aufbereitet.
      Bei der fed-funds-rate könnten wir noch von 6,5% auf 10% ansteigen
      Dies ist nicht mal stark übertrieben wenn man den Langzeitchart
      Ansieht.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 14:58:46
      Beitrag Nr. 223 ()
      Ich habe zwar in den letzten 20 Jahren verschiedene volkswirtschaftliche Vorlesungen und Ansichten über die VWL gehört, bin aber selber kein Volkswirt.
      Ich denke jedoch, daß Greenspan die Gefahr einer Rezession erkannt hat und mit aller Macht gegensteuern wird. Vermutlich wird er versuchen Dow und S&P-500 auf einem tieferen aber noch ungefährlichen Niveau zu stabilisieren.
      Die Nasdaq dürfte technisch so kaputt sein, daß sie auch in 10 Jahren noch zwischen 1.000 und 3.000 Punkten rumkrebsen wird. Siehe Nikkei.
      Ich möchte zu den Zinsen keine Aussagen machen, da ich mir noch kein Modell zu den Zinsen zusammengeschustert habe.
      Vergleiche aber mal deinen Chart mit diesem.


      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 15:00:30
      Beitrag Nr. 224 ()
      @keepitshort,
      in welcher Branche bist du tätig?

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 18:09:29
      Beitrag Nr. 225 ()
      Hallo Paule2
      bin in der Elektronik-Branche tätig.


      Habe versucht die US-Zins-Kurve mit Deinem US-Dollar –Chart zu vergleichen

      Fazit: Wenn die US-Zinsen gesenkt wurden verlor der US-Dollar an Wert.

      Punkt1:
      Senkt Allan Grennspan die Zinsen so verliert der US-Dollar an Wert

      Punkt2:
      Verliert aber der US-Dollar an Wert legen viele aus dem Euro-Raum und Japan
      ihr Geld nicht mehr in den USA an.
      Denn für meine Microsoftaktie in den USA bekomme ich US-Dollar die ich in
      Euro tauschen muss.
      Bei schwachem US-Dollar muss ich mehr US-Dollar hinlegen und bekomme weniger
      Euro dafür.

      Punkt3:
      Legen immer weniger Leute ihr Geld in den USA an so sinken dort die Aktienkurse.
      Um den sinkenden Aktienkursen entgegenzuwirkten muss Greenspan die US-Zinsen
      Senken dies bedeutet einen Sprung zu Punkt 1.

      Dies wäre eine Enlosschleife und der Greenspan müsste die Zinsen ständig senken.


      Erhöht aber Grennspan die Zinsen dann sinken auch die US-Aktienmärkte.


      Fazit: put auf den US-Dollar !!!
      Oder put auf den Nasdaq oder put auf den Dow Jones oder put auf den S&P500

      So Paule2 jetzt kannste mal versuchen zu erraten
      in welcher Branche ich tätig bin !

      O.K. bin nicht so fit bei den Zinsen
      im Goldboard kann der
      user: Sepp und user: TFischer aber gut argumentieren.

      schaut euch auch mal die US-Zinsen an und
      den Goldchart langfristig bei www.the-privateer.com
      Adresse ist auf der Seite www.fallstreet.com
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 18:17:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      Die Biotechs sind fällig. Hoffen wir, daß hinterher die Nasdaq zur Ruhe kommt.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:37:09
      Beitrag Nr. 227 ()
      Jetzt haben wir die 15-Minuten-Rallye. Mal schauen, was der gute Alan noch sagen wird.
      Da drehen alle durch.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:19:58
      Beitrag Nr. 228 ()
      Sind sie jetzt endlich dran?


      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 23:56:02
      Beitrag Nr. 229 ()
      Das weihnachtliche window dressing
      war ein Stützen der Biotechs
      und pünktlich zum neuen Jahr gehts los.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 16:52:54
      Beitrag Nr. 230 ()
      Viel ist von der Salami wohl auch nicht mehr übrig.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 09:01:34
      Beitrag Nr. 231 ()
      Die Hälfte ist gegessen






      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 10:21:57
      Beitrag Nr. 232 ()
      Hübscher Chart.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 23:18:59
      Beitrag Nr. 233 ()
      Gerade wenn es spannend wird, fällt HP mit seiner Vorzeigefrau auf die Nase, begleitet von Gateway und Rambus.
      Das geht morgen wohl wieder nach Süden.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 23:21:38
      Beitrag Nr. 234 ()
      Fakten zum heutigen Tag:

      Nasdaq am oberen Ende mustergültig abgeprallt.
      Markt wieder ordentlich gekauft, viele drin, wenige draussen.
      Katastrophale Meldungen nach Börsenschluss.
      Morgen neue Konjunkturdaten.
      Montag USA Feiertag.
      Dienstag VOR Börsenöffnung Zahlen von Bank of america.

      Da geht morgen noch was nach unten. :D
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:40:21
      Beitrag Nr. 235 ()
      Die Bank of America hat noch schnell ein wenig Kasse gemacht und 10 Millionen DaimlerChrysler verkauft.
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:16:13
      Beitrag Nr. 236 ()
      Kommt heute noch einmal ein Test des Abwärtstrends?
      Intel meldet ein vorraussichtlich bescheidenes 1. Quartal 2001 und alle sind glücklich. Schließlich wird an der Börse ja die Zukunft gehandelt.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:28:59
      Beitrag Nr. 237 ()
      ICh hab meine Puts nochmal nachgelegt. :D

      Wenns allerdings heute hochgeht, fliegen sie raus...
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:31:34
      Beitrag Nr. 238 ()
      Nu @paule
      Intel hat ja nu schon oft genug gesagt, dass es nicht so berauschend wird. Wenn dem so ist, kommt der Wert nochmal unter Druck, aber das meiste dürfte im Preis enthalten sein.
      Wie schon öfter gesagt, ich glaube wir haben die Tiefststände hinter uns, auch das gesamte Marktverhalten hat sich geändert. Merke ich immer nur beim zocken, was vor 4 Wochen noch geklappt hat geht im Moment nicht mehr, somit schwenk zu anderen Methoden :D
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:43:26
      Beitrag Nr. 239 ()
      Ne Gegenreaktion kann drin sein,
      wie lange die läuft weiss niemand,
      aber die eigentlichen Tiefststände kommen erst.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:12:45
      Beitrag Nr. 240 ()
      @besserweis
      Ich bin immer noch sehr skeptisch. Kürzlich habe ich erfahren, daß 10 Millionen Amerikaner teilweise mit Optionen bezahlt werden. Ich glaube, daß ein großer Teil der Arbeitnehmer in Zukunft nicht mehr gewillt sein wird, Optionsscheine als größeren Gehaltsanteil zu akzeptieren.
      Was ist weiterhin mit den Optionskassen, die sich zuletzt mit steigenden Kursen zufrieden gaben?
      Davon hört man zur Zeit nichts. Wo bleiben die Ausblicke auf das Gesamtjahr 2001?
      Zur Zeit herscht doch nur Friede, Freude, Eierkuchen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 17:18:51
      Beitrag Nr. 241 ()
      Da wird uns doch keiner die Stimmung verderben. Es ist doch gerade so schön.

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:15:29
      Beitrag Nr. 242 ()
      Paule:

      Könntest Du dem wiederaufkeimenden Wahnsinn ein Ende bereiten und den Leuten erklären, das eine solche 50% Rallye zu einem jeden Salamicrash dazugehört? :cry:

      Wenn man Japan charttechnisch vergleicht, müsste die Nasdaq nun nochmal bis 3400 hupfen um dann zu crashen.
      Doch wird er überhaupt so weit kommen ???

      Mich plagt das dumme Gefühl, das der nächste Absturz von seiner Geschwindigkeit und Heftigkeit her gesehen viel schlimmer wird, als alle vorangegangenen???
      Oder werden die Leute so schnell vergesslich und glauben wieder bis zum letzten Atemzug an die Hausse? :D
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:35:48
      Beitrag Nr. 243 ()
      @germanisti,
      wo willst Du denn hin mit den Aktien???
      Eines ist sicher es gibt eine dicke Unterstützung und die liegt auf der Nulllinie. Fakt ist aber, eine Menge Unternehmen sind doch einiges mehr Wert als 0.
      Wir hatten bereits einen Crash und es war ein Salamicrash seit Anfang 2000.
      Das es ebenfalls irgend wann demnächst wieder zu ersten größeren Gewinnmitnahmen genau weil viele denken wir sind noch nicht durch kommen wird sollte letztendlich auch niemanden überaschen. (Ein weiterer Grund im NM, nach meinem Wissen sitzen die DSP`s auf wahnwitzigen Aktienbeständen, aber weil sie darauf sitzten ist der Markt auch sehr dünn mit handelbaren Stücken besetzt, was letztendlich zu den teilweise sehr schnellen Anstiegen einzelner Werte führt, aber gönnen wir es Ihnen, dass sie Ihre Buchverluste auch wieder ausgleichen können).
      Irgend wann sollte mal der letzte begreifen, die Börse kennt zwei Richtungen es geht weder immer nur abwärts noch geht es immer nur aufwärts. Trotzdem bleibe ich dabei die Tiefststände auch wenn wir tatsächlich nochmal in diesem Jahr in die nähe kommen können, haben wir im Markt gesehen.

      Ein weiterer Fakt ist, Anleger mit langem Anlagehorizont werden sich egal wie weit es runter geht aus Ihren Positionen treiben lassen.
      Die Wankelmütigen sind raus aus dem Markt.
      Die Zocker zocken weiter.

      Die Börse wird nun mal nicht nur durch wirtschaftsdaten bestimmt, sondern liquidität ist ein wesentlicher Motor und die scheint tatsächlich vorhanden.

      Übrigens zum Biotechindex, vielleicht ist hierin genau die Chance die der ein oder andere weil Ihm ja alles zu teuer ist nicht wahrnehmen wird. Nur gutes ist meist teuer und wird meist auch noch teuerer, wenn gleich hier natürlich die Gefahr besteht das hier tatsächlich ein Wendepunkt liegen kann, aber wenn die Gier aufkommt, werden die Werte in schwindelnde Höhe gehen und von dort aus natürlich so wie es immer war wieder auf den Teppich geholt. Man kann Aktien kaufen und auch wieder verkaufen und dass sollten sich die Leute immer vor Augen halten.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 11:01:32
      Beitrag Nr. 244 ()
      Teil 2 scheint endgültig beendet zu sein. Mit Teil 3 geht es dann in der Gewinnwarnungssaison weiter. Auch wenn die Biotechs den Markt nocheinmal nach unten ziehen sollten, wird auch das Teil 3 zugeordnet.
      Mein Szenario für die Nasdaq lautet: SKS-Formation mit 2.850, 3,050, 2.850 und danach Teil 3.

      Damit ist für mich dieser threat beendet.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 11:04:32
      Beitrag Nr. 245 ()
      Kurze Anschlussfrage:

      Nasdaq100 oder Comp.?
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 12:24:50
      Beitrag Nr. 246 ()
      Comp.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:27:11
      Beitrag Nr. 247 ()
      An besserweis:

      Was sind DSP´s - Mir als "Historiker" fällt dazu nur die Abkürzung der
      Amis nach dem Krieg für Displaced Persons (DP).


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 15:04:24
      Beitrag Nr. 248 ()
      Frage von unten gilt noch immer, bevor der
      Thread in der Versenkung versinkt!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 18:49:17
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo !

      Ich denke, DSP könnte designated sponsors heissen. Das
      sind die ehemaligen Market-Maker am NM. Wurden umbenannt..
      Dies ist mein Tip jedenfalls.... ;)

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 19:23:40
      Beitrag Nr. 250 ()
      Hört sich vernünftig an killerbrot,

      aber warum sollten die Designatet Sponsors auf
      "wahnwizigen" Aktienbeständen sitzen?

      Deren Aufgabe ist es doch nicht, die Kurse vom Abstürzen
      zu hindern, sondern lediglich dafür zu sorgen, daß keine
      Zufallskurse bei winzigen Umsätzen zustande kommen.

      Absturz bei hohen Umsätzen braucht den Designated Sponsor
      nicht zu jucken.

      Es sei denn:

      Er kennt den wahren Wert, schätzt diesen höher ein,
      und greift für den Eigenbestand zu.


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 20:06:50
      Beitrag Nr. 251 ()
      Falsch @thefarmer,
      die ehemaligen Marketmaker heute designated sponsors, müssen je nach dem welches Rating sie haben ein Geld und ein Brief Angebot in den Markt stellen ( bei einem AAA Rating (z.B. Deutsche Bank)glaube ich darf die Spanne zwischen Bid und Ask nicht mehr als 4% betragen und es muss immer ein aussreichendes Angebot (Stückzahlen sind auch nicht völlig variabel) je nach Marktlage von Geld und Aktien vorhanden sein.)
      Zusätzlich müssen sie in der Lage sein ich glaube da kommt es auch auf die Größe an bei Volatilitätsauktionen (die das XETRA System auch nach festen Regeln auslößt) ein fäires Geld bzw. Aktienangebot innerhalb einer bestimmten Zeit machen.
      Solange wie einige Voraussetzungen im Markt von selbst nicht eintreffen, müssen sie sich im wesentlichen natürlich um nix kümmern. Da wo reger Handel greifen sie kaum ein.
      Einige Trader bringen auf Grund dieser Regeln aber sicher öfter mal DSP`s gut ins Schwitzen.

      Hier mal ein Beispielchart wo so ein DSP der vermutlich, obwohl nicht erlaubt einen Rechner für sich hat arbeiten lassen abgezockt wurde.


      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 23:20:26
      Beitrag Nr. 252 ()
      Wirklich interessant bw - Danke


      Aber was die Stückzahl beim DSP anbelangt, sollte sich
      hier doch nicht geändert haben.

      Zuerst hat sich der Trader seine gut 2000 Stück zusammengekauft.

      Dann hat, bei für ihn günstiger Auslegung des Charts
      dem dem Rechner seiner Stücke 0,1 Cent über dem letzten
      Kurs verkauft

      und gleich darauf wieder 0,1 Cent billiger gekauft.

      Macht jedesmal ca. 200 Euro Verlust für die Bank.

      Das Ganze zig mal pro Tag.

      Wie gesagt, bei positiver Auslegung des Charts für den Trader.


      Die Bank hat dann zwar x-mal 200 Euro verloren, hat aber
      dennoch am Abend maximal ca. 2000 Aktien mehr, als am Morgen.


      Wie kommst Du dann auf "wahnsinnige" Stückzahlen bei den DSP´s?

      p.s. bw:

      Warst Du da der tüchtige Trader ?? :)

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 00:02:12
      Beitrag Nr. 253 ()
      Gut thefarmer, ich versuche es mal noch etwas plastischer.

      Sagen wir Du hast einen Fond und hast vor einem Jahr Aktien von Fokus erstanden (rein hypotetisch natürlich wenn mich nicht alles täuscht gabs die damals noch nicht).
      Die Stückzahl war nehmen wir mal an 500000 Stk.
      So nun war bei Focus (nein es funktionier nicht mehr, nach 4 Wochen hat man es wohl in den Banken gemerkt und umgestellt) immer eine Stückzahl von 2800 in der Bidsize und im Askasksize mit einem Spread von ca 20 cent. Jetzt wurden 2800 Stk verkauft der Spread weitete sich um 10 cent im Bid nach unten auf und die Stückzahl wurde auf 500 verkleinert. Wenn man aber 150 Stk aus der Asksize von 2800 herausgekauft hat wurden die 2800 sofort gestrichen und 500 Angeboten der Spread hat sich auf 40 cent erweitert danach sind die 500 Stk wieder gekauft worden der Spread hat sich erneut aufgeweitet auf 50 cent. Der DSP hat danach sein Bid wieder um 10 cent nachgezogen und wieder 2800 in die Asksize und in der Bidsize wobei hier meist auch wieder nach unten (10-20 cent) korriergiert wurde.
      Bums konnte man nachdem man 600 Stk gekauft hatte wieder 2800 los werden usw... Am Ende eines Tages dürften das Depot der Bank geplatzt sein :laugh:

      Übrigens nein ich war es nicht der das fabriziert hat, aber ich kenne denjenigen und so wie ich es geschildert habe ist es nicht abgelaufen, wäre aber möglich gewesen.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 00:22:32
      Beitrag Nr. 254 ()
      Danke bw,

      man lernt nie aus.

      Ich habe zwar im letzten Jahr mehrfach davon gelesen,
      daß die Systeme von Designated Sponsors oft darauf
      getrimmmt wurden, Umsätze bei gewissen Aktien weitestgehend
      zu verhindern,

      daß man aber, wenn man die Schwäche des Systems kennt,
      auch eine große Portion gegebenenfalls fauler Eier an
      einem Tag zu guten Kursen los werden kann (konnte) ist
      mir neu.

      Bestätigt mich darin, trotz Gewinnwarnung meinen vor
      kurzem gekauften und aufgestockten Baader WP treu zu bleiben,
      denn ein Makler sollte schneller merken, wenn das Depot
      überläuft, als ein Rechner,

      wobei das Programm der Makler nur einen einzigen Datensatz
      zusätzlich gebraucht hätte um einen unliebsam hohen Depot-
      Bestand zu vermeiden:

      Wenn Stückzahl größer xxxx
      dann inforiere .....

      mfg
      thefarmer


      p.s.
      Kennst Du den Grund für die großen Stückzahlendifferenzen
      bei einerseits WO andererseits www.dax.de (neuermarkt.de)??
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 10:35:17
      Beitrag Nr. 255 ()
      Ein up zum Nachlesen.
      Ansonsten geht es bei Teil 3 weiter
      :D
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 17:15:07
      Beitrag Nr. 256 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 21:30:02
      Beitrag Nr. 257 ()
      ein up für alle, die nachlesen wollen wie es im September anfing.

      Ansonsten geht es in Teil 3 weiter.
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 21:32:34
      Beitrag Nr. 258 ()
      Immer recht gehabt...

      Klasse Leistung!
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 21:42:28
      Beitrag Nr. 259 ()
      Auch von mir: Kompliment!

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 13:06:10
      Beitrag Nr. 260 ()
      Ein up zum Nachlesen

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 13:10:07
      Beitrag Nr. 261 ()
      Teil 3 und den aktuellen Nachfolger gibt es im Dow Jones/ Nasdaq - board.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 07:41:16
      Beitrag Nr. 262 ()
      Hier noch der Chart zum allerersten posting.

      Der user Catano, der heute in aktienboard.com schreibt, hatte ihn damals für mich erstellt.



      gruss paule2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Salami-crash Teil2 an der Nasdaq